2023 Opel Astra Electric Fahrbericht | Test Verbrauch Reichweite Preis Leistung Probefahrt

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 12 вер 2024
  • Unser Jan ist den neuen Opel Astra Electric gefahren im heutigen Fahrbericht klären wir die Fragen: Hat der Opel Astra Electric einen Frunk? Was verbraucht der Opel Astra Electric und wie fährt er sich? Sprechen wir ganz kurz über die Abmessungen. Der Opel Astra Electric ist 4,37 Meter lang, 1,49 Meter hoch und inklusive Außenspiegel 2,06 Meter breit. Der Radstand beträgt 2,68 Meter.
    Wir haben hier den Opel Astra Electric in der GS Ausstattung, 18" Felgen, 360° Kamera, Wärmepumpe, zweifarbige Lackierung, LED-Scheinwerfer mit 168 LED-Segmenten, Parkpilot, Lenkradheizung, Head-up-Display, Spracherkennung - der bietet ja fast alles was man so haben möchte...
    Es kommt auch nicht immer auf die Peak-Ladeleistung an, sondern wie lange man die halten kann, sprich auf die Ladekurve. Ladeanschluss hinten rechts finde ich persönlich gut für innerstädtische und parallel zur Fahrbahn stehende Typ2-Ladesäulen. Kommen wir nun also zur Ladeleistung, die wir früher oder später noch einmal auf der Langstrecke testen wollen.
    Die Lithium-Ionen-Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität verfügt über 17 Module bzw. ganz genau über 102 Akkuzellen. Innerhalb von 30 Minuten geht es an der Schnellladesäule von 20-80% State of Charge mit einer maximalen Peakleistung von 100 kW, ansonsten steht eine Ladeleistung von 11 kW zur Verfügung. Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht - so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren.
    Der Astra Electric bietet mit aufgestellten Rücksitzen 352 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil - bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.268 Liter. Damit wird er sicherlich erst als SportsTourer Familienauto des Jahres.
    Der Opel Astra Electric bringt gerade einmal 1.679 Kilogramm auf die Waage, dank den 115 kW, sprich den 156 PS und seinem Drehmoment von 270 Nm beschleunigt der in Kobalt Blau lackierte Flitzer innerhalb von 9,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ist maximal 170 Stundenkilometer schnell. Er soll mit einem Verbrauch auskommen von 14,8 kWh / 100 km und gemäß WLTP bis zu 418 Kilometer schaffen.
    ...es kommt sowieso auf die Fahrpedalstellung an, wer ständig digital fährt, also nur 1 oder 0, Vollgas oder Plattschuh, der wird den Verbrauch - wie bei einem konventionellen Fahrzeug auch - in die Höhe treiben.
    Meiner Meinung nach dürfte der spätestens als Kombi DER Elektrowagen für die ganze Familie sein, was sagt ihr?
    #opel #opelastraelectric #elektroauto
    Electric Drive im Web: www.electricdr...
    Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
    Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: de.readly.com/...
    Electricdrive digital bei Zinio: www.zinio.com/...
    Electric Drive bei Yumpu News: www.yumpu.com/...

КОМЕНТАРІ • 94

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 Рік тому +12

    Für mich war das ein rundherum gelungenes Video. Eurer "Gespräch" ist zwar zunächst einmal ungewöhnlich aber ich finde es klasse. Jan und Jens waren schon vor Jahren mein "Traumduo" bei Ausfahrt TV.
    Beim Astra bin ich zwiegespalten; einerseits ein schönes und zweckmäßiges Auto, Innen wie Außen, andererseits ein Preis, der nicht - wie Journalisten manchmal sagen - selbstbewusst ist, sondern abgehoben. Wenn man in der Preisliga mitspielen will, muss mehr Leistung, mehr Ladeleistung und eine richtige Anhängerkupplung Pflicht sein. So würde ich den Astra mit Vollausstattung (mit Navi und Matrix-Licht) bei max. 40K Listenpreis sehen. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist in den gut 45K noch nicht einmal ein Navi dabei, so als wollte Opel sagen, unsere Software kannste eh vergessen. Nehmt ein Smartphone und koppelt es.

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Danke für das Lob! (Jens)

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      Ich kann sowieso nicht verstehen was an einem E Auto so teuer sein muss, weil der Akku allein kann es wirklich nicht sein. Es fällt weg der Motor, das Getriebe, die teure und aufwendige Abgasreinigung, kein Anlasser und noch vieles andere was ein E Auto nicht hat. Trotzdem kostet er fast doppelt so viel wie ein vergleichbarer Verbrenner. Ich glaube da macht sich die Autoindustrie kräftig die Taschen voll von den ganzen gutgläubigen E Auto Fanatikern

    • @Drehstrom-3000
      @Drehstrom-3000 Рік тому +1

      ​@@wilhelmbrandstaetter Dafür braucht es Software ein Leistungsstarken Impulswechselrichter häufig wegen dem hohen Gewicht ein angepasstem Fahrwerk.

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      @@Drehstrom-3000 Software brauchst du beim Verbrenner genauso, du hast heute in einem Auto mehr als 100 Steuergeräte, also das kann den Preis nicht begründen. Und Fahrwerk ist völlig egal, weil beide brauchen eins. Und mehr tragen heißt nicht gleich teurer

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      @GamingandFun-tu2gw Und das soll begründen das sie doppelt soviel in der Anschaffung kosten? Dem kann ich nicht ganz folgen

  • @Effendi68
    @Effendi68 Рік тому +7

    Warte sehnsüchtig auf den Kombi, tolles Auto

  • @bmfhrkoni
    @bmfhrkoni Рік тому +5

    Super Video mit eurem „Zusammenspiel“! 😃 Gefällt mir.

  • @dasfedt
    @dasfedt Рік тому +5

    schon wieder mal ein super video ...... informativ und angehnehm euch beiden zuzuschauen.... i love it ..

  • @VIennCalling86
    @VIennCalling86 Рік тому +2

    Mega Video und Mega Auto! Mein Astra (Benziner) kommt leider erst ende August 🙂

  • @martink.9442
    @martink.9442 Рік тому +27

    Guter Bericht, schlechtes Auto. Für das gebotene ab 45000 Euro. Really? Der Kombi legt noch mal einen drauf. Kein Wunder wenn man zu Tesla greift. 51 kWh und eine Ladekrücke, was soll das? Opel kauft man über den Preis. Also nicht in dem Fall. Keine AHK. Fail.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +4

      Keine Ahnung was sich die anderen Hersteller so denken. Alle, incl. der Chinesen. Die müssen alle um 15-25K mit den preisen runter.

    • @raphaelheiss5621
      @raphaelheiss5621 Рік тому +3

      Unglaublich, ohne Anhängerlast 😮 Das ist doch ein Familienkombi. Kompletter Fail.

    • @latem1400
      @latem1400 Рік тому

      Warten wir mal die Rabatte ab... Mit Ausnahme von Tesla hat noch nie jemand ein Auto zum Listenpreis gekauft 😅

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому

      @@latem1400 Mhhm, 2025 dann.

    • @martink.9442
      @martink.9442 Рік тому

      @@latem1400 10000 Euro Rabatt?🤔🤔

  • @kawo8856
    @kawo8856 Рік тому +1

    Sehr schönes Video von euch beiden. Komisch, dass ich den Kanal erst jetzt gesehen hab und sonst würde er mir nie angezeigt. Aber jetzt habe ich gleich das Abo da gelassen.

  • @jurgeng4613
    @jurgeng4613 Рік тому +1

    schönes video ihr 2. hoffen wir mal das die updates die plattform besser gemacht haben.

  • @iceman7795
    @iceman7795 Рік тому +8

    Der Astra als Elektro gefällt mir richtig gut. Tolles Design, Umfangreiche Ausstattung und der scheint Effizient zu sein. Mal sehen wie es mit Software , Ladeplanung usw. Aussieht.
    Günstig ist der wie alle anderen E- Autos leider nicht.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +2

      45K Opel Astra, Teuer.
      47K Tesla Model Y. Ich finde den günstig.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      Software? Scheisse. Die Opel App ist eine Frechheit. Das können IT Schüler im ersten Jahr besser.
      Bordsystem beherrscht keine Routenplanung mit Ladestops.

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      und leider ein E Auto...

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      @@wilhelmbrandstaetter Guten Morgen, gut geschlafen? So das letzte Jahr? Sie wissen schon, dass es diesen Astra auch als Verbrenner und als Hybrid gibt, ja? Verstehe daher nicht was Ihr Kommentar hier soll.

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      @@robertmandl9326 Ganz einfach, hast du einen Verbrenner schon auf der Straße gesehen? Opel bringt immer neue Modelle, nur liefern können sie nicht. Der Verbrenner ist schon mehr als 1 Jahr auf dem Markt, auf der Straße sieht man ihn aber kaum, 2 Jahre Lieferzeit und länger geht einfach nicht

  • @stephanmosbleck4535
    @stephanmosbleck4535 Рік тому +3

    Hallo, ja das wäre mal wieder ein europäisches Auto, das ich mir kaufen würde. Aber warum macht Opel, sorry Stellantis, hier den gleichen Fehler wie damals Opel (sorry GM) mit dem ersten Ampera und setzt den Preis so hoch an? Dafür bekomme ich ja schon den Ioniq 6 in der Basisausstattung mit WP und anderer Farbe (das Blau hier beim Astra ist übrigens Aufpreis). Dann wie schon erwähnt, selbst bei dem Preis kein Navi in der Basis, keine Anhängelast, kein Frunk, vieles was man möchte kostet auch Aufpreis, am Schluss legt man nochmal 8 bis 10 k€ drauf... so wird das (wieder) nichts... Schade! Aber spaßige Präsentation! Vielen Dank und viele Grüße, Stephan

  • @rossi19721
    @rossi19721 Рік тому +3

    Optik sehr gut. Echte Knöppe....top! Akku, Ladeleistung... reicht für mich. Preis...naja. Letztendlich ist für mich die Leasingrate interessant....und außerdem muss es dann der Kombi sein...also abwarten.

  • @GerhardVogel-mx1mw
    @GerhardVogel-mx1mw Рік тому +3

    Schönes, gelungenes Auto mit einem guten Bedienfeld und Schaltern, aber doch etwas teuer, wie alle neuen Opel - Elektroautos.

  • @olafherrmann6700
    @olafherrmann6700 Рік тому +3

    Sieht super aus. Nur leider wird bei vielen Herstellern die Anhängerkupplung mit ausreichender Anhängelast nicht beim Planen mit berücksichtigt. Schade. Wäre eine gute alternative zum Verbrenner.

    • @wilhelmbrandstaetter
      @wilhelmbrandstaetter Рік тому

      Sicher nicht, weil wenn du da wirklich ein Anhänger dran machen willst
      ist die Reichweite nicht mal mehr 200 Km....

    • @gerrymexx4085
      @gerrymexx4085 Рік тому

      so weit ist es ja meist nicht zum Recyclinghof

  • @1speedtreiber
    @1speedtreiber Рік тому +3

    Sympathisches Video bzw Duo ihr beiden ,aber der Opel....nee is mir dann doch zu schwach..
    Spannend wäre eine GSE reinelektische Variante mit etwas mehr Bums..jeder wie er will..mir sind die 156 PS einfach zu wenig(zumal dann 45000€)..hatte 2 Astra einen mit 140 und dann einen mit 170 PS ..war immer zufrieden aber die waren dann doch spritziger..na ja wie erwähnt jeder wie er will..lg aus dem Büro, Ringo

  • @bjrglange962
    @bjrglange962 Рік тому +1

    Bei 5:04 auf einmal das Autohive Logo im Bild?
    Danke für den Bericht.

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Psssst… das ist doch das versteckte Easter-Egg ;)

  • @themjollnir344
    @themjollnir344 Рік тому +2

    Ich kann das Blau im Konfigurator nicht finden 😢

  • @stefankiefer6040
    @stefankiefer6040 Рік тому +4

    Wow, ich finde den Astra Electric super. Finde den Preis für die Ausstattung auch Super. Gieles Head-Up Display und die Tasten sind auch super, damit kommt dann auch meine Frau zurecht ;-).

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      Preis "Super"? Fürn Kompakten?
      In dem Preisbereich liegen Tesla Model 3 und Polestar 2 - und die sind in so ziemlich jeder Hinsicht besser.

  • @Bessunger
    @Bessunger Рік тому +1

    Schönes informatives Video. Der Verbrauch wäre ja richtig gut. Mich würde interessiern, ob Ihr die Ladeleistung auch überprüft habt, denn der Peak ist ja nicht so hoch...

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Machen wir beim Dauertest! (Jens)

    • @sjoerdvanderveen9896
      @sjoerdvanderveen9896 Рік тому

      Aus andere Tests: Peak haltet es kurz, denn geht es lamgsam runter. Das Ding lädt bei eine Akkustand von 10% in 30 min 70% dazu, entspricht ungefähr 35Kwh, kann man bei diesem Verbrauch gut 200 KM weiterfahren.

  • @gerrymexx4085
    @gerrymexx4085 Рік тому +1

    davon abgesehen dass der Wagen wirklich nicht gerade günstig ist verstehe ich das nicht mit der AHK beim Sportstourer. Warum ohne Zuglast. Ein kleiner Anhänger sollte doch wohl mal drin sein, um seinen Grünschnitt weg zu bringen oder etwas sperrigere Teile aus dem Baumarkt zu holen. Klar der Verbrauch geht hoch, aber das weiß ja Jeder. verstehe ich nicht. Aus dem Grund für mich keine Option.

  • @mjk3803
    @mjk3803 Рік тому

    Jetzt müsstest Du doch mal bitte erklären wie "teil elektrisch verstellbare sitze" zu interpretieren ist. Hat der Sitz memory Funktion?

  • @Bud_Terence
    @Bud_Terence Рік тому +2

    @Jan hätteste nach dem Versprecher "46k", 36k nachgereicht😜 ... Aber so, bleibt er zu teuer. Zumindest mit der Akkugrösse. Mal schaun wann Stellantis sich mal in die 75 kwh Region und darüber bequemt ...

  • @michaelb1208
    @michaelb1208 Рік тому +2

    Ich bin ein eingefleischter Opel Fahrer aber für den Preis wird es wohl doch ein Tesla Keine Anhängerkupplung geht gar nicht und warum redet niemand über die Grotten schlechte App ? Da er auf der gleichen Plattform steht wie der Corsa und viele andere frage ich mich womit der utopische Preis gerechtfertigt wird

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому

      Es ist ein Opel. Du musst schon patriotischer DeutschFranzoseHolländer sein. Autos aus Grünheide sind böse!

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Wir haben die App noch nicht gesehen, möchten das im Langstrecken-Test nachholen! (Jens)

    • @michaelb1208
      @michaelb1208 Рік тому

      @@electricdrive das wird die gleiche App sein wie für meinen e Corsa. Also Schrott

  • @VS-nc3nd
    @VS-nc3nd Рік тому +2

    Fahre den Verbrenner als GS Line. Kann über den Elektrischen nichts sagen. Als Wagen an sich ist er mehr als gelungen.

  • @HH-__
    @HH-__ Рік тому +3

    Gute Sitze, Normales Auto aber leider kein normaler Preis, leider 😢

    • @sjoerdvanderveen9896
      @sjoerdvanderveen9896 Рік тому

      Man kann bei der Förderungen noch etwas kriegen, ist man bei 37.000

  • @sjoerdvanderveen9896
    @sjoerdvanderveen9896 Рік тому

    Wirklich schade, dass das Ding nicht ziehen darf. Dazu ist das Kofferraum recht klein für so ein Auto. Selbst die ST hat weniger Raum als der Verbrenner Astra Hatchback. Schade, weil das Verbrauch ist recht toll.

  • @HausofKinney
    @HausofKinney Рік тому +1

    Habt ihr Infos wann der Sports Tourer kommen soll? Opel Österreich weiß davon nix... 🤷‍♂

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      Opel insgesamt weiß nix. Das Ding kannst du ja nichtmal bestellen bisher.
      Und bis dann der erste geliefert wird.... auweh.

  • @jean-pierreklein2954
    @jean-pierreklein2954 Рік тому +1

    Ich führ in den Siebzigern einen Sportwagen namens FIAT X1/9! Der hatte schon damals einen großen Frunk in den sogar das ganze herausnehmbare Dach passte…

    • @VolkerHett
      @VolkerHett Рік тому +1

      ich hatte damals einen Karman Ghia, optimale E-Auto Plattform! Heckmotor, kein Kardantunnel, großer Frunk, freier Durchstieg vorn ... 🤣

    • @jean-pierreklein2954
      @jean-pierreklein2954 Рік тому +2

      @@VolkerHett Ist also keine neuzeitliche Erfindung ?

    • @VolkerHett
      @VolkerHett Рік тому

      @@jean-pierreklein2954 Nur für die, die zwei Jahrzehnte nach dem VW 411 auf die Welt gekommen sind 😊

  • @thomass3130
    @thomass3130 Рік тому +1

    beiab tiguan gibt am lenkrad auch knöpfe wieder

  • @Stolz.
    @Stolz. Рік тому +1

    5:00 - beim Videoschnitt hat euch wohl Tyler Durden geholfen😜
    ...man glaubt man hätte etwas eigenartiges gesehen, aber man ist sich nicht ganz sicher! 🤣
    Na wenigstens war es harmloser als in "Fight Club". 😅

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому +1

      ;) - Pssst. - das ist doch das geheime Easter-Egg bzw. das "Shoutout" für den Zweitkanal von Jan und Eckart, Eckart und Jan...

  • @robertmandl9326
    @robertmandl9326 Рік тому +1

    Ok, also kann man das Ding nun doch bestellen.
    Habs mal durchkonfiguriert... vor Abzug aller Förderungen 2023 steht man bei über 52000 Euro.
    Pro: sehr gut ausgestattetes und komfortables Auto.
    Contra: eher dürftige Motorleistung und Reichweite, mäßige Ladetechnik, Opel-App eine absolute Zumutung und Frechheit; das alles für einen hohen Preis.

  • @Andi_mit_E
    @Andi_mit_E Рік тому +1

    Der Kombi wird interessant. Der Klavierlack, die Ladeleistung und die Motorleistung stören mich jedoch. Da es vermutlich nie ein Tesla Model 3 als Kombi geben wird, muss man sich wohl damit abfinden.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      Doch, es gibt einen Model 3 als zumindest was ähnliches. Nennt sich Model Y und kostet nur minimal mehr.

    • @Andi_mit_E
      @Andi_mit_E Рік тому +1

      @@robertmandl9326 Das Model Y ist kein Kombi.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Рік тому

      @@Andi_mit_E Deswegen sagte ich auch "sowas ähnliches".
      Auto mit mehr Platz.

    • @Andi_mit_E
      @Andi_mit_E Рік тому

      @@robertmandl9326 MMn nicht mal annähernd ähnlich. Viel zu hoch und kein langes Dach mit Steilheck. Wenn ich also weder ein SUV noch ein Coupé will, wird es eng mit dem MY

    • @Andi_mit_E
      @Andi_mit_E Рік тому +1

      @@robertmandl9326 Außerdem ist das Model Y mMn ECHT NICHT SCHÖN!

  • @richardbaumann3303
    @richardbaumann3303 Рік тому +1

    So wird das nix Opel, vor 5 Jahren hätte man sowas noch verkaufen können.

  • @Auman_26
    @Auman_26 Рік тому +2

    Sehr guter Bericht. Die zwei Personenkommunikation ist aber nervig

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Was nervt dich genau, wir sind da gerade am feintunen, fanden aber beide, dass dieses Video in der Richtung am besten war von uns bis dato... (Jens)

  • @llmgmll
    @llmgmll Рік тому +1

    Es braucht zwar niemand mehr als 115kw, AAABER viel schnellere E-Autos sind im Grunde genauso sparsam wenn Sie gleich schnell bewegt werden. Von daher gibt es da nicht viel schön zu reden.
    Gutes Beispiel ist der Mercedes EQS. Sau schwer und viel Leistung aber gehört trotzdem zu den sparsamsten Fahrzeugen auf der Autobahn.
    Fakt ist: Der Astra wird nicht viele Käufer finden. Das Teil ist teurer als das Tesla Model 3 und sogar immer noch teurer als das Model Y. Und die Teslas haben auch noch den größeren Akku.

    • @Danne6und8zig
      @Danne6und8zig Рік тому

      Verstehe auch nicht, wie Opel darauf kommt, diesen Preis aufrufen zu können.

    • @streamglotzer
      @streamglotzer Рік тому

      Und den EQS bekommt man zum Astra Preis? Oder bekomme ich für einen EQS zwei Astra?

    • @llmgmll
      @llmgmll Рік тому

      @Gaming and Fun Keine Ahnung wie ihr auf die Idee kommt das ich Astra und EQS miteinander vergleiche 🤷‍♂️ ich schrieb lediglich das der EQS ein gutes Beispiel dafür ist, dass man bei E-Autos in Sachen Effizienz etwas umdenken muss. Beim Verbrenner bedeutet mehr Leistung fast automatisch auch mehr Verbrauch. Das ist eben beim Elektro Auto nicht so oder zumindest weit weniger merklich. Deshalb gibt es es auch keinen sinnvollen Grund warum ein 45.000 Euro E-Auto nur 156 PS bietet. Und das zudem auch nur im Sport Modus. Im Alltag wenn’s sparsam sein soll also eher 136 PS. Beim günstigeren Tesla sind es 306 PS 🤷‍♂️

    • @llmgmll
      @llmgmll Рік тому

      @Gaming and Fun Was darf ich denn erwähnen? Mercedes scheint ja auch falsch zu sein 😅

  • @Vogtlandstromer
    @Vogtlandstromer Рік тому +1

    Wenn man nie überholen will,keinen Unterschied zwischen BEV und Verbrenner spüren will und keinen Fahrspaß haben will,dann reichen 115kw. Also für Opas und Muttis.

    • @Danne6und8zig
      @Danne6und8zig Рік тому

      Mit 115kw soll man nicht überholen können? Kannst du kein Auto fahren?

  • @marberix5037
    @marberix5037 Рік тому +2

    Opel Astra: Total überteuert für ein veraltetes Auto auf Verbrennerbasis.

  • @brecherxp9795
    @brecherxp9795 Рік тому

    Könnte mit dem Verbrauch DER absolute seller sein.
    Wenn er bei dem Preis 77 kwh im Akku hätte, wenigstens aber die 64 und damit eben über der Convenience-Grenze läge, die die Konkurenz hat.
    So halbgar ist er nur unnötig neues Nörgelfutter für die ewigen Verbrennerstammtisch-Argumenten-Wiederholer.
    Und eins mehr um zu sagen, ich kauf mir den als Verbrenner für 10 k weniger.
    Verstehe solche Marketingentscheidungen zu solchen blöden Akkugrößen nicht. Vor allem nicht, wenn die gabz neue Konkurenz aus China und auch Smart 1 und 3 mit 272 PS im Einstieg und 66 kwh dastehen.
    Schadee.

  • @wolfgangpreier9160
    @wolfgangpreier9160 Рік тому +2

    Teuer, Klein, Langsam, schwache App, schlechte Infrastruktur, suggeriert deutsche Ursprünge ist aber Holländer. Hübsch. Mehr als 30K ist er nicht wert.

  • @wading9413
    @wading9413 Рік тому

    Wird nicht gekauft

    • @electricdrive
      @electricdrive  Рік тому

      Warum nicht? (Jens)

    • @199gSauerkraut
      @199gSauerkraut Рік тому

      @@electricdrive Schönes Auto, aber ganz einfach 10k-15k zu teuer !
      Der Mindestpreis von 40.000€ scheint wohl momentan ein ungeschriebenes Gesetz zu sein für E-Autos.