Was sagt ihr zu der Partie? Lasst gerne einen 🗯 Kommentar da, abonniert den Kanal hier: ua-cam.com/users/nichus2012 und gebt einen Daumen hoch 👍! Wir sehen uns beim nächsten Video 🙂
Interessant ist, dass Judith Polgar im Livestream auch c5 spielen wollte und von Anish c6 nach ungefährt 10 Sekunden um die Ohren geworfen bekommen hat. Als c5 dann tatsächlich kam, ist Anish fast vom Stuhl gefallen. Unbedingt diesen Stream nochmal anschauen :)
@@barhocker0 Am besten ab 3:22:00 schauen, da reagiert Anish auf Judiths Vorschlag und erklärt ihr dann ausführlich, warum das ein Blunder ist. Sie sieht es auch erst, als sie checkt, dass er c6 mit Schwarz meint und nicht c5 und später c6 mit Weiß. Sie sagt noch, sie hätte gerne, dass ihr Läufer gefangen ist :)??? Und einen Moment später kommt es tatsächlich aufs Brett. Das war definitiv der lustigste Live Kommentar. Rustam hat zum Beispiel direkt gesagt, c5 kann man nicht spielen, weil dann der Läufer mit c6 gefangen wird ... und der große Grieche hat eine andere Variante probiert, in der er sich von Ilja auch den Läufer fangen hat lassen :) Also ganz so einfach war es anscheinend doch nicht zu sehen.
Wieder eine Analyse auf Top Niveau: Unterhaltsam und informativ zu gleich. Vor allem Deine längeren Ausflüge im Alternativ Züge finde ich immer richtig spannend. Tatsächlich finde ich die Partien immer interessanter auch wenn Nepo immer schwächer und leichtsinniger wird… Beste WM Unterhaltung!
Klar war das ein riesen Blunder. Aber wenn die ganze Schachwelt und noch mehr auf dich schauen und man schon 2 Punkte hinten liegt, dann muss man diesem Druck auch erstmal standhalten! Und es ist einfach nur menschlich in dieser Situation Nerven zu zeigen...
@@GMHuschenbeth Ja absolut. Ich hoffe, er hat noch die Kraft, das anständig zu Ende zu bringen. Aber so wie er sich am Ende hat "gehen lassen", könnte man fast die Befürchtung haben, dass er sich seine Reputation auch noch verspielt. Ich hoffe es nicht für ihn...
Es ist vielleicht eher der fehlende Druck. Die Anspannung war nach dem ersten verlorenen Spiel weg, weil der WM Titel nicht mehr lockte. Zwei Matches gegen Magnus zu holen, der keine Risiken mehr eingehen muss, ist wahrscheinlich nahezu unmachbar derzeit. Ohne Anspannung keine Konzentration.
@@sapthan13 Das glaube ich nicht. Wenn man den Tie-Break verhindern will - und nahezu jeder sollte diese Option eher als Notlösung betrachten - muss man eine Partie gewinnen. Am Matchplan hat sich also nach der 6.Runde im Prinzip nichts geändert.
@@svenschellen4204 wenn man den Tie-Break verhindern will, braucht man zunächst nur einen Sieg aus den 14 Partien. Das ist durchaus denkbar wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass man eine Stellung mit Vorteil gegen Carlsen, die sich ja schon öfter mal ergibt, dann auch durchbringen kann. Verliert man dann aber ein Spiel sind es ja schon zwei, die man gewinnen muss, um den Tie-Break zu vermeiden. Und man hat weniger Spiele dafür. Ab dem Moment ist es also realistischerweise gelaufen. Vor allem bei dem Elo-Unterschied und den Stärken von Magnus im Endspiel. Es geht also seit der ersten Niederlage um nichts Großes mehr für Nepo. So war das gemeint.
Es ist erschreckend mit anzusehen, wie Nepo bei dieser WM förmlich zerbricht. Er ist ein so starker Spieler, das wissen wir alle, aber er begeht mittlerweile schwerste Fehler in Serie. Ich habe so den Eindruck, dass er mental schon aufgegeben hat. Wirklich sehr schade. Ich hoffe, dass er sich von dieser mittlerweile doch recht herben WM-Niederlage (Carlsen wird nichts mehr anbrennen lassen) schnell erholen kann. Nepo scheint auch wieder in alte Strickmuster verfallen zu sein. Spielte er zu Beginn der WM noch recht langsam, blitzt er mittlerweile die Züge förmlich. Alles keine guten Zeichen ... Vielen Dank für die tolle Analyse in gewohnt guter Huschi-Qualität
(Leider) nichts mehr hinzuzufügen. Nepo ist ein sehr sympathischer Spieler und steht auch spielerisch keine Frage absolut verdient in der WM Partie. Ich kann es mir auch nur erklären, dass der psychologische Druck am Brett einfach unglaublich hoch sein muss. Sei es um der eigenen Ansprüche, oder auch um der Reichweite der Ausstrahlung. Ich hoffe nur, Nepo schafft es dieses Event als Herausforderung zu verstehen, aus der er stärker hervorgehen kann und nicht auch danach weitere Einbrüche zeigt. Gleichzeitig lässt es meinen Respekt vor Magnus Carlsen weiter wachsen. Jede Niederlage von ihm wird gerne ausgeschlachtet als der Beginn des Ende, und trotz allem ist er nach wie vor der Spieler, der sich immer wieder behauptet.
Eine ganz ganz allgemeine Schach - Weisheit wurde tatsächlich auch in dieser WM - Partie ad absurdum geführt : Üblicherweise heisst es nämlich : Weiss Beginnt, Schwarz gewinnt ! In dieser Partie ist es ganz genau anders herum ! Soweit meine subjektive Wahrnehmung.
Ich finde es irgendwie krass, wie seit nepos erster Niederlage die Kritik auf ihn einballert, teilweise sehr unmenschlich. Er ist nämlich ein verdammt guter Spieler, der eben leider anscheinend den Druck oder das Format der WM nicht standhält. Denn solche Fehler macht nepo ja sonst nicht.
Die Kritik ist doch gerechtfertigt. Er spielt einfach schwach. Eines Herausforderers eher unwürdig. Und mit Druck umgehen können, ist das was einen Topspieler von einem sehr guten Spieler ausmacht. Wichtig ist, dass Nepo daraus lehrt. Mit 30 (?) ist er nun auch noch kein Rentner. Auch wenn andere Spieler nachrücken..
Bei allem Verständnis für den enormen Druck, den eine Schach-WM auf die Kontrahenten ausübt - es ist ja nicht so, das Nepo ein 16jähriger Newcomer ist, der sein erstes großes Turnier spielt. Als Profi, der seit Jahren in der erweiterten Weltspitze agiert, können solche Situationen ihm ja nicht gänzlich fremd sein. Als Underdog hatte - und hat - er doch überhaupt nichts zu verlieren. Auch jetzt noch kann er Partien gewinnen und sich selbst und allen zeigen, das er zwar angeschlagen, aber noch immer gefährlich ist, auch wenn es für den Titel wohl nicht mehr reicht. Wahrer Sportsgeist besteht meiner Meinung nach darin, immer bis zum Schluss zu kämpfen und alles zu geben. Wer das nicht kann oder will, wird nur selten wirklich erfolgreich sein.
@@macandmore6768 Man kann aber auch nicht behaupten, dass Nepo nicht erfolgreich ist. Das Kandidatenturnier hat er ja auch nicht im Lotto gewonnen. Ich denke, wir sollten uns mit Kritik eher zurückhalten. Vom Sofa aus ist das alles sehr leicht zu beurteilen. Wenn wir in seiner Haut stecken würden, sähe das sicher auch anders aus... Und eine WM ist auch nochmal ne andere Nummer als ein großes Turnier mit vielen Spielern. Hier schaut die ganze Welt allein auf Magnus und ihn. Das ist nochmal ein ganz anderer Druck. Denn nur mit schwacher Leistung ist das nicht zu erklären, finde ich. Solche Züge übersieht er ja normalerweise nicht.
@@Daniel_Megaptera Vollkommen richtig, was du sagst. Er fordert gerade den Weltmeister heraus und hat im Kandidatenturnier gegen die absolute Weltspitze bestanden! Kein Grund also, den Kopf hängenzulassen.
Carlsen ist aber auch ne krasse Maschine: Ruhig, bedacht, souverän und einfach stark! Er wird auch die nächsten Jahre oben sein - sehe niemanden, der ihm in einem BO 5 gefährlich werden könnte, geschweige denn in nem Match bis 7.5
Der einzige, der ihm in nächster Zeit wirklich gefährlich werden könnte, ist nach meiner Ansicht Aliresa Firouzja, der nicht nur brillant spielen kann, sondern auch sehr gute Nerven hat.
Auch für Alireza Firouzja wird es schwer. Carlsen ist quasi ein moderner Karpow auf höherem Niveau. Er kann vermeintlich langweilige Stellungen quasi risikolos auf Gewinn spielen und "Wasser aus Stein pressen". Aber Carlsen wird älter, und Firouzja ist gerade einmal 18 Jahre alt. Wenn Firouzja sich so weiter entwickelt, könnte er die Schachwelt über ein Jahrzehnt so dominieren, wie es Kasparow und Carlsen getan haben.
Mich würde mal so ein Endspiel mit den Bauern interessieren. Es heißt immer nur: "die Bauern sind schwach und weiß hätte keine Chance". Aber wie würde das dann aussehen? Auch im Hinblick darauf, dass die Türme ja praktisch gebunden sind.
Eine Möglichkeit: Analysebrett, Stellung eingeben, und Engine gegen sich selber spielen lassen mit Leertaste, dann mal selber mit Weiß oder Schwarz versuchen weiterzuspielen gegen die Engine.
Hi Niclas, vielleicht könntest du mal ein Video machen, in dem du beschreibst, wie sich eine zumindest ähnliche Drucksituation anfühlt. Immerhin hast du ja diverse Deutsche Meisterschaften gespielt (und zumindest eine(?) gewonnen), wenn nicht noch höher dotiertes. Auch wenn das vielleicht nicht ganz vergleichbar mit einem Eins-gegen-Eins ist, würde mich das Innere eines Spielers auf solch hohem Niveau interessieren.
@@lifeisstunning3298 Nach erfolgreichem Stalken auf wiki - Ja... ich wusste es nicht mehr genau und hab mich so formuliert um die Faulheit zur Recherche zu verschleiern 😂
Super Idee! Habe auch manchmal das Gefühl das Carlsen physisch deutlich besser austrainiert ist und ihm die Partien nicht so zusetzen wie Nepo - vielleicht kannst du dazu auch etwas sagen :)
Um das 6:3 auszugleichen, bräuchte Nepo mindestens auch einen Schwarzsieg, zumal er nur noch zweimal Weiß hat. So eine Sensation zu erleben wäre amüsant, die Wahrscheinlichkeit ist indes sehr gering... Somit verteidigt Carlsen zum vierten Mal seinen WM-Titel von 2013. Wer wird der nächste Herausforderer?
Also Nepos Eröffnungswahl fand ich sehr gut, viel interessanter als noch Mal dieser Spanier. Sehr schade, dass Nepo derzeit seine überragende Klasse einfach nicht zeigen kann. Der Druck ist sicher gewaltig.
Magnus hat das erst richtig spannend gemacht, d4, Sc6, lc5 - er hätte auch einfach auf langweilerremis aus sein können, aber auch am Ende, Sxg3, das hat ja nochmal scheinbar Nepo alle Chancen eingebracht, die Komplikationen kann ich ja nicht mal verstehen, wenn die Engine mitläuft.
hier hat Huschenbeth vergessen zu erwähnen, dass Carlsen den Springer BERÜHRT hat und dann aber den Läufer gezogen hat. 10:00 eigentlich ist das ein Foul von Carlsen? die kommentatoren haben darüber viel diskutiert....
@@GMHuschenbeth hm, hat Carlsen das gesagt? ich hab es live geguckt,da hat Carlsen nichts gesagt.....aber die commentatoren meinten dass Nepo selbst schuld war, weil er war nicht anwesend war und konnte es nicht reklamieren....
Die konstanz entscheidet die wm also wie vermutet und nepos größte Schwäche kostet ihm die wm. Trotzdem finde ich ist er ein sehr guter Verlierer und nimmt es selbstkritisch und mit Humor. Nices Video wie jeden Tag ^^
Schade drum. Ich würde Nepo zumindest wünschen, dass er eine Partie spielt, mit der selbst zufrieden ist. Ansonsten natürlich wieder perfekt erklärt, Niclas!
Nepo scheitert schlicht an sich selbst. Seine Stärke und Schwäche ist zugleich ist das (zu) schnelle Spielen; das kann er ebenso wenig abstellen wie ein Grischuk seine Zeitnotsucht ;) Carlsen hat ihn perfekt gelesen.
Der Gedanke beim En Passant ist meines Wissens, dass ursprünglich die Bauern auch vom Ausgangsfeld nur ein Feld vorrücken durften. Von b2 nach b4 wären es somit 2 Züge gewesen. Im "Zwischenzug" -also auf b3- könnte er von a4 aus geschlagen werden, von a3 aber nicht. Das wird meines Wissens durch die Regel En Passant kompensiert, da die Möglichkeit durch die Einführung des Doppelschritts verloren ging
Als erstes will ich Niclas für die immer trotz ihrer schachlichen Tiefe, sehr gut verständlichen Analysen danken. Da wird mir dann immer klar, was ich alles nicht gesehen habe. Auch die Kommentatoren nicht in der Kürze der Zeit trotz der Hilfe der Engines, aber Magnus sehr wohl. Da kann man dann schon nur mit offenem Mund staunen. Zum Match: Die Partie Nr. 6 hat Nepo anscheinend geschlagen. Magnus spielt sehr souverän, mit grosser Sorgfalt, sehr exakt, kontrolliert und wohlüberlegt. Nepo versucht was, denkt das es gehen müsste, bricht übers Knie und zerbricht dabei. Bei diesem Match müsste schon ein Wunder passieren, damit Nepo noch eine Chance hat. Zu 99,9 % hat Magnus gewonnen
Hast du ein Kommentar zu der j'adoube frage bei Carlsens 18. Zug? Er hatte den Springer auf f6 deutlich in die Hand genommen, allerdings wieder abgesetzt und zog dann ja bekannter maßen h6. Nepo war (wie immer) nicht am Brett und konnte daher auch keinen Springerzug reklamieren, obwohl es keinen guten gegeben hätte. Das war das erste mal, dass ich so eine Situation Live mitbekommen hatte.
Es kann nicht sein, dass er den Springer in der Hand hatte und wieder abgesetzt hat. Dass muss nämlich nicht Nepo reklamieren, sondern dass sieht der Schiedsrichter und schreitet sofort ein. Siehe Fide Regeln Artikel 4. Vielleicht hat er ihn angestossen oder dergl., das gilt nicht als Absicht, zu ziehen (offensichtlich versehentliche Berührung,).
Tja, berühren? Es muss offensichtlich sein, dass es ein Versehen ist oder es muss klar sein, dass er nicht die Absicht hat, sie zu ziehen. Zurechtrücken trotzdem besser mit "j`adoube" und NUR, wenn man selbst am Zug ist. Es geht z.B. auch, dass er ihn mit einem Finger ein bisschen schiebt, aber wie gesagt "j`adoube" ist besser. Also: Ich halte es für unmöglich, dass er die Figur anhebt, ohne "jàdoube" zu sagen, denn ein Schiri sieht bei der WM und nur einer laufenden Partie mit Sicherheit hin.
Also klar, Nepo hat heftig gepatzt, aber Sxg3 beweist wirklich nochmal dass Magnus hier keineswegs unverdient gewinnt, den Zug muss man erstmal spielen wenn es eine andere Variante gibt die so viel sicherer ist und man ja eigentlich eh nur ein Remis braucht. Das spielt man nur, wenn man absolut weiß, was man tut.
Trotz der Überlegenheit von Carlsen bei dieser WM bin ich kein Fan von ihm, was seine WM-Leistungen bisher angeht. Gegen Karjakin 2016 kam er nach Rückstand nur zu einem 1:1, gegen Caruana 2018 endeten alle Partien Remis. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum eine WM im klassischen Schach im Schnellschach oder Blitz entschieden wird, obwohl es dafür eigene Wettbewerbe und Weltmeisterschaften gibt. Für mich ist er nach wie vor 2016 und 2018 nicht der Sieger, weil er in dem klassischen Schach ganz einfach nicht gewonnen hat. Wie stehst du dazu Huschi?
Allerdings war's früher wo es nur klassische Zeitkontrolle gab, so daß man den Titel bei Matchremis behielt. Und das hat Carlsen ja 2016 und 2018 erreicht, insofern...
Damit ist der Drops gelutscht! Wer mit Weiß, deutlichem Zeitvorteil und den bisher besten Optionen auf einen AnschlußSieg in eine Niederlage blundert, ist keine Alternative für den WMTitel! Jetzt kann Carlsen entweder das Ding nach Hause schaukeln oder - mein Tipp - ohne Druck zeigen, was er an Überraschungen drauf hat.
Sehr schade für Nepo, ich glaube auch das der psychische Druck immens groß sein muss. Trotzdem sehr starke leistungen der beiden und verdienter sieg für Magnus. wie immer eine sehr schöne Analyse. Danke Niclas!
Schade, das die WM quasi entschieden ist. Offensichtlich scheitert Nepo am Druck und seinen Nerven. Aber jeder der schonmal unter Druck auf den Punkt liefern musste, kann nachvollziehen wie die Nerven flattern können. Und gegen eine Maschine wie Magnus umso härter. Allerdings finde ich auch Nepos oftmals unnötig schnelles Spiel und sein ewiges Aufstehen als Nachteil für ihn.
Da sieht man echt den Unterschied im Nervenkostüm der beiden Kontrahenten. Jeder normale Mensch hätte wohl 36… Sd4 gespielt. Aber Carlsen denkt noch einmal ein paar seiner knappen Minuten nach und spielt 36…Sxg3. Das nenn ich mal ein krasses Pferd!
Super Analyse Niclas. Ich konnte es gar nicht fassen , als ich gegen Ende der Partie sah, was Nepo wieder gepatzt hat . Der ist ja komplett lost seit dem Marathon Match!
Darum geht es doch, es ist kein Kreisduell sondern die Weltmeisterschaft. Denkst du wirklich, irgend jemand hat ne Chance gegen Carlson, weil er mit der Anspannung nicht zurecht kommt?
Klar, aber es gibt schon große Unterschiede zwischen dem Sieg in der 6. Partie und denen in der 8. und 9. Partie. Letztere beide waren quasi ein Spaziergang für Carlsen.
@@GMHuschenbeth Da hast du natürlich recht, aber es geht ja bei einer, oder dieser Weltmeisterschaft nicht darum, einzelne Partien gut zu gestalten, sondern diesem imensen Druck, gerade nach der 6.Partie, standzuhalten oder bestenfalls noch nachzulegen. Und genau das ist der Grund, warum Magnus Weltmeister ist und auch bleibt. Danke, für deine tollen Analysen auf deinem Kanal. :-)
@@Woerdoxer Der Eingangskommentar ist sicher als Lob in Richtung Magnus und nicht als Rechtfertigung für Nepo gemeint. Ich verstehe ihn so, dass man nun auch nicht sagen soll, Magnus hatte einen leichten Sieg, weil Nepo einen Fehler gemacht hat, sondern Magnus dafür loben muss, dass er trotz der Anspannung so stark spielt.
@@Woerdoxer Der Druck wird ein bißchen abgemildert dadurch, daß man eh mindestens 40% vom Preisgeld bekommt, und ein paar Partien gegen Carlsen zu verlieren ist schon vielen passiert. Zudem hat ja Nepo auch nicht als Favorit gegolten.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Fall auch die körperliche Verfassung eine Rolle spielt. Nepo scheint nicht so fit zu sein wie Carlsen, dem zugute kommt, dass er regelmäßig Sport macht, auf die Ernährung achtet etc.
Nepo hat innerlich wohl aufgegeben....wie du in deiner Analyze der beiden Spieler angemerkr hattest, wenn Nepo einbricht dann aber schwächelt er doch enorm...Carlson ist mental nummal ein Beast....
Schade, ich hätte mir einen spannenderen Wettkampf gewünscht, Nepo ist nach der 136 Züge Niederlage in der ursprünglich wohl er gewinnen wollte, offensichtlich nervlich und seelisch völlig geknickt, dies was wir hier sehen ist nicht ( mehr ) Nepo
Jeder von uns, der spielt, patzt hin und wieder volle Kanne, ist absolut menschlich. Bobby Fischer hat doch auch mal bei der WM seinen Läufer einsperren lassen, oder? 2 Punkte Rückstand, da steigt natürlich der Druck enorm und jetzt noch viel mehr. 3 Punkte sind kaum noch aufzuholen. Ich zitiere jetzt mal Oli Kahn: "Wenn's sch... läuft, dann läuft's sch..."
Rustam Kasimjanov war ziemlich enttäuscht, daß Nepo eine Figur einfach so einstellt. Bis dahin sah die Stellung von Weiß entspannter aus und Magnus hatte wenig Zeit auf der Uhr. Vielleicht sollte Nepo nicht ständig vom Brett weggehen. Die erste Niederlage hat ihn wohl sehr verunsichert, da wollte er unbedingt gewinnen und stand dann schlecht. Wer kennt das nicht ?
@@Anonymous-qj7mt Auf's Klo, Trinken holen und grundsätzlich ist es gut, nicht zu lange zu sitzen, ein bißchen Bewegung ist auch gut für die Durchblutung (auch des Hirns). Aber man sollte es halt nicht ständig machen.
@@Anonymous-qj7mt in eine eigene Lounge mit großem Bildschirm auf dem die Stellung zu sehen ist. Nepo sagt er kann da besser nachdenken. Ich denke das zeigt seine größte Schwäche: metal
Aber so war es doch auch nicht, oder? Der erste Sieg war auf Weltklasse-Niveau, von beiden Spielern. Dass Nepos Spielstärke seitdem offenbar unter dem Druck leidet, kommt zusätzlich hinzu. Es war ja wohl kein Zufall, dass Nepo nun patzt, sondern es zeigt, dass Magnus schachlich und mental stärker war, und somit sein Sieg absolut verdient wäre.
Da Nepo kaum am Brett war, und wenn, dann nicht lange überlegt hat, ließ bei mir schon "böses" ahnen. Warum Nepo bei Carlsens zunehmenden Zeitmangel (nicht Zeitnot) die Spannung auf dem Brett nicht erhöht hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wäre Magnus, die eine oder andere Ungenauigkeit(nicht Fehler) unterlaufen. Bei Magnus muss man nehmen was man kriegen kann, und wenn man nur ein bisschen Zeitdruck aufbaut. Schade für die WM ist für mich die Tatsache, das man ab jetzt einfach nur noch auf Züge ala...b5 und Lxb7..."wartet". Sxg3 fand ich auch nicht gerade freundlich von Magnus....
Ich weiss dass die Denkfabrik auf Hochtouren arbeitet, und dies viel Energie und mentale Kraft kostet. Nichts desto trotz ist für mich als Zuschauer es respektlos, dass Nepo nach jedem Zug sofort aufsteht und verschwindet. Ausser er hat gesundheitliche Probleme, dann könnte man es verstehen. Aber bei ihm ist es schon eine Gewohnheit. Mag sein dass es Andere nicht stört, mich schon. Just my two Cents.
Was sagt ihr zu der Partie? Lasst gerne einen 🗯 Kommentar da, abonniert den Kanal hier: ua-cam.com/users/nichus2012 und gebt einen Daumen hoch 👍! Wir sehen uns beim nächsten Video 🙂
Wie kann man den ELO-Unterschied beider Spieler denn am besten vergleichen? Sieht ja nicht so viel aus…
Also die Analysen zu den Partien sind schon super gemacht. Von einem Großmeister nicht anders zu erwarten, aber dazu noch sehr gut rübergebracht
Danke Thomas!
Interessant ist, dass Judith Polgar im Livestream auch c5 spielen wollte und von Anish c6 nach ungefährt 10 Sekunden um die Ohren geworfen bekommen hat. Als c5 dann tatsächlich kam, ist Anish fast vom Stuhl gefallen. Unbedingt diesen Stream nochmal anschauen :)
Wo finde ich den Stream?
@@barhocker0 ist einfach der offizielle chess24 Stream mit Anish (es gibt 3 Streams: einen deutschen mit Rustam, und 2 englische).
@@barhocker0 Am besten ab 3:22:00 schauen, da reagiert Anish auf Judiths Vorschlag und erklärt ihr dann ausführlich, warum das ein Blunder ist. Sie sieht es auch erst, als sie checkt, dass er c6 mit Schwarz meint und nicht c5 und später c6 mit Weiß. Sie sagt noch, sie hätte gerne, dass ihr Läufer gefangen ist :)??? Und einen Moment später kommt es tatsächlich aufs Brett. Das war definitiv der lustigste Live Kommentar. Rustam hat zum Beispiel direkt gesagt, c5 kann man nicht spielen, weil dann der Läufer mit c6 gefangen wird ... und der große Grieche hat eine andere Variante probiert, in der er sich von Ilja auch den Läufer fangen hat lassen :) Also ganz so einfach war es anscheinend doch nicht zu sehen.
Bist du Dir sicher, dass Anish nicht auf dem Enginemonitor sah, dass c5 ein Blunder ist?
@@tamtorok kann man nie wissen, aber ich glaube nicht
Vielen Dank für die klasse Analyse Niclas!
Nepo ist ganz klar zu unkonzentriert
Danke!
Wieder eine Analyse auf Top Niveau:
Unterhaltsam und informativ zu gleich. Vor allem Deine längeren Ausflüge im Alternativ Züge finde ich immer richtig spannend.
Tatsächlich finde ich die Partien immer interessanter auch wenn Nepo immer schwächer und leichtsinniger wird…
Beste WM Unterhaltung!
Vielen Dank Benjamin!
Klar war das ein riesen Blunder. Aber wenn die ganze Schachwelt und noch mehr auf dich schauen und man schon 2 Punkte hinten liegt, dann muss man diesem Druck auch erstmal standhalten!
Und es ist einfach nur menschlich in dieser Situation Nerven zu zeigen...
Ja, leicht ist das nicht. Aber was eben so ärgerlich ist, dass er jeweils genug Zeit auf der Uhr hatte und sie nicht genutzt hat.
@@GMHuschenbeth Ja absolut. Ich hoffe, er hat noch die Kraft, das anständig zu Ende zu bringen. Aber so wie er sich am Ende hat "gehen lassen", könnte man fast die Befürchtung haben, dass er sich seine Reputation auch noch verspielt. Ich hoffe es nicht für ihn...
Es ist vielleicht eher der fehlende Druck. Die Anspannung war nach dem ersten verlorenen Spiel weg, weil der WM Titel nicht mehr lockte. Zwei Matches gegen Magnus zu holen, der keine Risiken mehr eingehen muss, ist wahrscheinlich nahezu unmachbar derzeit. Ohne Anspannung keine Konzentration.
@@sapthan13 Das glaube ich nicht. Wenn man den Tie-Break verhindern will - und nahezu jeder sollte diese Option eher als Notlösung betrachten - muss man eine Partie gewinnen. Am Matchplan hat sich also nach der 6.Runde im Prinzip nichts geändert.
@@svenschellen4204 wenn man den Tie-Break verhindern will, braucht man zunächst nur einen Sieg aus den 14 Partien. Das ist durchaus denkbar wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass man eine Stellung mit Vorteil gegen Carlsen, die sich ja schon öfter mal ergibt, dann auch durchbringen kann. Verliert man dann aber ein Spiel sind es ja schon zwei, die man gewinnen muss, um den Tie-Break zu vermeiden. Und man hat weniger Spiele dafür. Ab dem Moment ist es also realistischerweise gelaufen. Vor allem bei dem Elo-Unterschied und den Stärken von Magnus im Endspiel. Es geht also seit der ersten Niederlage um nichts Großes mehr für Nepo. So war das gemeint.
Sehr tolle Analyse. Mir gefällt am besten die Analyse mit der möglichen Mattkombination. Super gemacht!
Danke Peter!
Herzlichsten Dank für die fachmännische Aufarbeitung.
Gern geschehen!
Danke Niclas, tolle Analyse wie immer :-)
Danke Manfred!
Es ist erschreckend mit anzusehen, wie Nepo bei dieser WM förmlich zerbricht. Er ist ein so starker Spieler, das wissen wir alle, aber er begeht mittlerweile schwerste Fehler in Serie. Ich habe so den Eindruck, dass er mental schon aufgegeben hat. Wirklich sehr schade. Ich hoffe, dass er sich von dieser mittlerweile doch recht herben WM-Niederlage (Carlsen wird nichts mehr anbrennen lassen) schnell erholen kann. Nepo scheint auch wieder in alte Strickmuster verfallen zu sein. Spielte er zu Beginn der WM noch recht langsam, blitzt er mittlerweile die Züge förmlich. Alles keine guten Zeichen ... Vielen Dank für die tolle Analyse in gewohnt guter Huschi-Qualität
Danke fürs Lob und ich gebe Dir absolut recht!
(Leider) nichts mehr hinzuzufügen. Nepo ist ein sehr sympathischer Spieler und steht auch spielerisch keine Frage absolut verdient in der WM Partie. Ich kann es mir auch nur erklären, dass der psychologische Druck am Brett einfach unglaublich hoch sein muss. Sei es um der eigenen Ansprüche, oder auch um der Reichweite der Ausstrahlung. Ich hoffe nur, Nepo schafft es dieses Event als Herausforderung zu verstehen, aus der er stärker hervorgehen kann und nicht auch danach weitere Einbrüche zeigt. Gleichzeitig lässt es meinen Respekt vor Magnus Carlsen weiter wachsen. Jede Niederlage von ihm wird gerne ausgeschlachtet als der Beginn des Ende, und trotz allem ist er nach wie vor der Spieler, der sich immer wieder behauptet.
Eine ganz ganz allgemeine Schach - Weisheit wurde tatsächlich auch in dieser WM - Partie ad absurdum geführt :
Üblicherweise heisst es nämlich :
Weiss Beginnt, Schwarz gewinnt !
In dieser Partie ist es ganz genau anders herum !
Soweit meine subjektive Wahrnehmung.
👍🏻😄 klasse Analyse und wieder extrem fix, danke!
Gern geschehen :)
Danke Niclas, du zeigst auf unterhaltsame Weise, wie interessant auch augenscheinlich unspektakuläre Partien in den Nebenvarianten sind.
Danke Martin!
Ich finde es irgendwie krass, wie seit nepos erster Niederlage die Kritik auf ihn einballert, teilweise sehr unmenschlich. Er ist nämlich ein verdammt guter Spieler, der eben leider anscheinend den Druck oder das Format der WM nicht standhält. Denn solche Fehler macht nepo ja sonst nicht.
Bedeutet was? Er kommt mit dem Druck nicht klar, Magnus schon und darum ist und bleibt er Weltmeister.
Die Kritik ist doch gerechtfertigt. Er spielt einfach schwach. Eines Herausforderers eher unwürdig. Und mit Druck umgehen können, ist das was einen Topspieler von einem sehr guten Spieler ausmacht. Wichtig ist, dass Nepo daraus lehrt. Mit 30 (?) ist er nun auch noch kein Rentner. Auch wenn andere Spieler nachrücken..
Bei allem Verständnis für den enormen Druck, den eine Schach-WM auf die Kontrahenten ausübt - es ist ja nicht so, das Nepo ein 16jähriger Newcomer ist, der sein erstes großes Turnier spielt. Als Profi, der seit Jahren in der erweiterten Weltspitze agiert, können solche Situationen ihm ja nicht gänzlich fremd sein. Als Underdog hatte - und hat - er doch überhaupt nichts zu verlieren. Auch jetzt noch kann er Partien gewinnen und sich selbst und allen zeigen, das er zwar angeschlagen, aber noch immer gefährlich ist, auch wenn es für den Titel wohl nicht mehr reicht. Wahrer Sportsgeist besteht meiner Meinung nach darin, immer bis zum Schluss zu kämpfen und alles zu geben. Wer das nicht kann oder will, wird nur selten wirklich erfolgreich sein.
@@macandmore6768 Man kann aber auch nicht behaupten, dass Nepo nicht erfolgreich ist. Das Kandidatenturnier hat er ja auch nicht im Lotto gewonnen.
Ich denke, wir sollten uns mit Kritik eher zurückhalten. Vom Sofa aus ist das alles sehr leicht zu beurteilen. Wenn wir in seiner Haut stecken würden, sähe das sicher auch anders aus...
Und eine WM ist auch nochmal ne andere Nummer als ein großes Turnier mit vielen Spielern. Hier schaut die ganze Welt allein auf Magnus und ihn. Das ist nochmal ein ganz anderer Druck.
Denn nur mit schwacher Leistung ist das nicht zu erklären, finde ich. Solche Züge übersieht er ja normalerweise nicht.
@@Daniel_Megaptera Vollkommen richtig, was du sagst. Er fordert gerade den Weltmeister heraus und hat im Kandidatenturnier gegen die absolute Weltspitze bestanden! Kein Grund also, den Kopf hängenzulassen.
Die Partie wunderbar analysiert.
Danke Alexander!
Wie immer sehr informativ und zügig - danke 👍
Danke Jörg!
Perfekte Analyse.Beeindruckender als die Partie selbst. 🤣
Vielen Dank für das Lob!
10:57 Dafür, dass der Springer gefangen ist, ist der weiße Vorteil aber recht bescheiden, warum?
Das stimmt, Schwarz hat gewisses Spiel. Aber Weiß steht definitiv besser.
Carlsen ist aber auch ne krasse Maschine: Ruhig, bedacht, souverän und einfach stark!
Er wird auch die nächsten Jahre oben sein - sehe niemanden, der ihm in einem BO 5 gefährlich werden könnte, geschweige denn in nem Match bis 7.5
Das stimmt, er spielt sehr bedacht und souverän in diesem Match.
Das ist natürlich eine Analyse, wenn man bedenkt, wie lange Magnus schon oben steht....
Der einzige, der ihm in nächster Zeit wirklich gefährlich werden könnte, ist nach meiner Ansicht Aliresa Firouzja, der nicht nur brillant spielen kann, sondern auch sehr gute Nerven hat.
Alireza wird ihn möglicherweise bei der nächsten WM ablösen, wenn er das Kandidatenturnier gewinnt.
Auch für Alireza Firouzja wird es schwer. Carlsen ist quasi ein moderner Karpow auf höherem Niveau. Er kann vermeintlich langweilige Stellungen quasi risikolos auf Gewinn spielen und "Wasser aus Stein pressen". Aber Carlsen wird älter, und Firouzja ist gerade einmal 18 Jahre alt. Wenn Firouzja sich so weiter entwickelt, könnte er die Schachwelt über ein Jahrzehnt so dominieren, wie es Kasparow und Carlsen getan haben.
08:42 Stockfish 14 hat tatsächlich Td8 als besten Zug Vorgeschlagen Tiefe 30.
Immer sehr gute Analysen! Helfen mir wirklich weiter. Ich finde es sehr schade, dass nach der historischen 6. Partie so einbricht.
Vielen Dank für das Lob!
Mich würde mal so ein Endspiel mit den Bauern interessieren. Es heißt immer nur: "die Bauern sind schwach und weiß hätte keine Chance". Aber wie würde das dann aussehen? Auch im Hinblick darauf, dass die Türme ja praktisch gebunden sind.
Eine Möglichkeit: Analysebrett, Stellung eingeben, und Engine gegen sich selber spielen lassen mit Leertaste, dann mal selber mit Weiß oder Schwarz versuchen weiterzuspielen gegen die Engine.
Guckst du agadamator, der spielt das häufig zu ende
Gute Analyse! Nepo tut mir so leid, ein wirklich bitterer Fehler.
Danke! Und ja, so möchte man nicht verlieren...
Hi Niclas, vielleicht könntest du mal ein Video machen, in dem du beschreibst, wie sich eine zumindest ähnliche Drucksituation anfühlt. Immerhin hast du ja diverse Deutsche Meisterschaften gespielt (und zumindest eine(?) gewonnen), wenn nicht noch höher dotiertes. Auch wenn das vielleicht nicht ganz vergleichbar mit einem Eins-gegen-Eins ist, würde mich das Innere eines Spielers auf solch hohem Niveau interessieren.
Sehr gute Idee 😊👍
Hat er nicht sogar zwei gewonnen?
@@lifeisstunning3298 Nach erfolgreichem Stalken auf wiki - Ja... ich wusste es nicht mehr genau und hab mich so formuliert um die Faulheit zur Recherche zu verschleiern 😂
Super Idee! Habe auch manchmal das Gefühl das Carlsen physisch deutlich besser austrainiert ist und ihm die Partien nicht so zusetzen wie Nepo - vielleicht kannst du dazu auch etwas sagen :)
Um das 6:3 auszugleichen, bräuchte Nepo mindestens auch einen Schwarzsieg, zumal er nur noch zweimal Weiß hat. So eine Sensation zu erleben wäre amüsant, die Wahrscheinlichkeit ist indes sehr gering...
Somit verteidigt Carlsen zum vierten Mal seinen WM-Titel von 2013. Wer wird der nächste Herausforderer?
Huschi😉
Haha
Also Nepos Eröffnungswahl fand ich sehr gut, viel interessanter als noch Mal dieser Spanier. Sehr schade, dass Nepo derzeit seine überragende Klasse einfach nicht zeigen kann. Der Druck ist sicher gewaltig.
Magnus hat das erst richtig spannend gemacht, d4, Sc6, lc5 - er hätte auch einfach auf langweilerremis aus sein können, aber auch am Ende, Sxg3, das hat ja nochmal scheinbar Nepo alle Chancen eingebracht, die Komplikationen kann ich ja nicht mal verstehen, wenn die Engine mitläuft.
hier hat Huschenbeth vergessen zu erwähnen, dass Carlsen den Springer BERÜHRT hat und dann aber den Läufer gezogen hat. 10:00 eigentlich ist das ein Foul von Carlsen? die kommentatoren haben darüber viel diskutiert....
Man darf eine Figur zurechtrücken wenn man vorher "Adjust" oder "J'Adoube" sagt, also kein Foul hier.
@@GMHuschenbeth hm, hat Carlsen das gesagt? ich hab es live geguckt,da hat Carlsen nichts gesagt.....aber die commentatoren meinten dass Nepo selbst schuld war, weil er war nicht anwesend war und konnte es nicht reklamieren....
5:44 warum muss axb3 gespielt werden ?
Es muss nicht, ist allerdings am besten.
Die konstanz entscheidet die wm also wie vermutet und nepos größte Schwäche kostet ihm die wm. Trotzdem finde ich ist er ein sehr guter Verlierer und nimmt es selbstkritisch und mit Humor. Nices Video wie jeden Tag ^^
Danke und gut zusammengefasst!
Wie ist Elo Zahl von Carlsen geworden nach den 3 Siegen? Würde mich interessieren!!
2862, kannst Du hier sehen: 2700chess.com/
Schade drum. Ich würde Nepo zumindest wünschen, dass er eine Partie spielt, mit der selbst zufrieden ist. Ansonsten natürlich wieder perfekt erklärt, Niclas!
Danke! Ich würde Nepo auch wünschen, dass er die WM für sich gut zuende bringt.
Nepo scheitert schlicht an sich selbst. Seine Stärke und Schwäche ist zugleich ist das (zu) schnelle Spielen; das kann er ebenso wenig abstellen wie ein Grischuk seine Zeitnotsucht ;) Carlsen hat ihn perfekt gelesen.
Blöde frage, aber kann der bauer en passant geschlagen werden bei 6:40 ? Der angreifende bauer is ja schon ein Feld weiter vorn
Da ist es dann nicht möglich, nur mit dem Bauern auf a4.
Der Gedanke beim En Passant ist meines Wissens, dass ursprünglich die Bauern auch vom Ausgangsfeld nur ein Feld vorrücken durften. Von b2 nach b4 wären es somit 2 Züge gewesen. Im "Zwischenzug" -also auf b3- könnte er von a4 aus geschlagen werden, von a3 aber nicht. Das wird meines Wissens durch die Regel En Passant kompensiert, da die Möglichkeit durch die Einführung des Doppelschritts verloren ging
Schöne Analyse! Bist du in der 10 Partie wieder live auf chess24 im stream?
Das ist der Plan... wenn die Partie lang genug dauert :)
Als erstes will ich Niclas für die immer trotz ihrer schachlichen Tiefe, sehr gut verständlichen Analysen danken. Da wird mir dann immer klar, was ich alles nicht gesehen habe. Auch die Kommentatoren nicht in der Kürze der Zeit trotz der Hilfe der Engines, aber Magnus sehr wohl. Da kann man dann schon nur mit offenem Mund staunen.
Zum Match: Die Partie Nr. 6 hat Nepo anscheinend geschlagen. Magnus spielt sehr souverän, mit grosser Sorgfalt, sehr exakt, kontrolliert und wohlüberlegt. Nepo versucht was, denkt das es gehen müsste, bricht übers Knie und zerbricht dabei. Bei diesem Match müsste schon ein Wunder passieren, damit Nepo noch eine Chance hat. Zu 99,9 % hat Magnus gewonnen
82,3% dürften auch reichen.
Vielen Dank!
Hast du ein Kommentar zu der j'adoube frage bei Carlsens 18. Zug? Er hatte den Springer auf f6 deutlich in die Hand genommen, allerdings wieder abgesetzt und zog dann ja bekannter maßen h6.
Nepo war (wie immer) nicht am Brett und konnte daher auch keinen Springerzug reklamieren, obwohl es keinen guten gegeben hätte. Das war das erste mal, dass ich so eine Situation Live mitbekommen hatte.
Das habe ich nicht mitbekommen, aber gehe stark davon aus, dass Carlsen ihn nur zurecht rücken wollte.
Es kann nicht sein, dass er den Springer in der Hand hatte und wieder abgesetzt hat. Dass muss nämlich nicht Nepo reklamieren, sondern dass sieht der Schiedsrichter und schreitet sofort ein. Siehe Fide Regeln Artikel 4. Vielleicht hat er ihn angestossen oder dergl., das gilt nicht als Absicht, zu ziehen (offensichtlich versehentliche Berührung,).
Wenn ich das richtig verstehe darf er ja die Figur berühren. Anheben aber wohl nicht. Bist du sicher das er den Springer angehoben hat?
Tja, berühren? Es muss offensichtlich sein, dass es ein Versehen ist oder es muss klar sein, dass er nicht die Absicht hat, sie zu ziehen. Zurechtrücken trotzdem besser mit "j`adoube" und NUR, wenn man selbst am Zug ist. Es geht z.B. auch, dass er ihn mit einem Finger ein bisschen schiebt, aber wie gesagt "j`adoube" ist besser.
Also: Ich halte es für unmöglich, dass er die Figur anhebt, ohne "jàdoube" zu sagen, denn ein Schiri sieht bei der WM und nur einer laufenden Partie mit Sicherheit hin.
Siehe Pressekonferenz. Carlsen hatte sichtlich nie die Intention, den Springer zu ziehen und sagte nicht zum leeren Saal "Jadoube".
Gute Analyse.
Der Fehler war diesmal recht krass, sogar für brauchbare Amateure ersichtlich.
Danke!
Also klar, Nepo hat heftig gepatzt, aber Sxg3 beweist wirklich nochmal dass Magnus hier keineswegs unverdient gewinnt, den Zug muss man erstmal spielen wenn es eine andere Variante gibt die so viel sicherer ist und man ja eigentlich eh nur ein Remis braucht. Das spielt man nur, wenn man absolut weiß, was man tut.
Ja, das ist natürlich Quatsch
Trotz der Überlegenheit von Carlsen bei dieser WM bin ich kein Fan von ihm, was seine WM-Leistungen bisher angeht. Gegen Karjakin 2016 kam er nach Rückstand nur zu einem 1:1, gegen Caruana 2018 endeten alle Partien Remis.
Es ist mir vollkommen unverständlich, warum eine WM im klassischen Schach im Schnellschach oder Blitz entschieden wird, obwohl es dafür eigene Wettbewerbe und Weltmeisterschaften gibt. Für mich ist er nach wie vor 2016 und 2018 nicht der Sieger, weil er in dem klassischen Schach ganz einfach nicht gewonnen hat.
Wie stehst du dazu Huschi?
Allerdings war's früher wo es nur klassische Zeitkontrolle gab, so daß man den Titel bei Matchremis behielt. Und das hat Carlsen ja 2016 und 2018 erreicht, insofern...
@@oswaldroggental5415 wobei die Anzahl der Partien deutlich höher war früher. Bei 24 Partien kann ich deutlich mehr riskieren als bei nur 14.
Damit ist der Drops gelutscht!
Wer mit Weiß, deutlichem Zeitvorteil und den bisher besten Optionen auf einen AnschlußSieg in eine Niederlage blundert, ist keine Alternative für den WMTitel!
Jetzt kann Carlsen entweder das Ding nach Hause schaukeln oder - mein Tipp - ohne Druck zeigen, was er an Überraschungen drauf hat.
Überraschungen gerne, aber erst wenn er schon 7 Punkte hat.
I don’t understand a thing , but this seems like a well done recap of the game.
Schöne Analyse! Bist du in der 10 Partie wieder live auf chess24 im stream?
Sehr schade für Nepo, ich glaube auch das der psychische Druck immens groß sein muss. Trotzdem sehr starke leistungen der beiden und verdienter sieg für Magnus. wie immer eine sehr schöne Analyse. Danke Niclas!
Vielen Dank für das Lob!
Schade, das die WM quasi entschieden ist. Offensichtlich scheitert Nepo am Druck und seinen Nerven. Aber jeder der schonmal unter Druck auf den Punkt liefern musste, kann nachvollziehen wie die Nerven flattern können. Und gegen eine Maschine wie Magnus umso härter. Allerdings finde ich auch Nepos oftmals unnötig schnelles Spiel und sein ewiges Aufstehen als Nachteil für ihn.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, Dirk!
Da sieht man echt den Unterschied im Nervenkostüm der beiden Kontrahenten. Jeder normale Mensch hätte wohl 36… Sd4 gespielt. Aber Carlsen denkt noch einmal ein paar seiner knappen Minuten nach und spielt 36…Sxg3. Das nenn ich mal ein krasses Pferd!
AericWinter, mein Guter! Lang nicht mehr gesehen hier :)
schade dass die Partie so mit unforced error enden muss.....
Das stimmt!
@@GMHuschenbeth Nepo scheint sehr unkonzentriert zu sein in wichtigen Momenten ohne Zeitdruck..... würde dir das passieren bei so wichtigen Matches?
Schönes Spiel
Erinnert fast schon an New York 1995
Wer spielte damals?
@@Anonymous-qj7mt Kasparow-Anand glaube ich.
@@lukasbaumhauer8638 Danke!
@@Anonymous-qj7mt Keine Ursache.
Super Analyse Niclas. Ich konnte es gar nicht fassen , als ich gegen Ende der Partie sah, was Nepo wieder gepatzt hat . Der ist ja komplett lost seit dem Marathon Match!
Danke Frank!
Einfach schade für Nepo. Danke für die Analyse.
Gern geschehen!
Sehr leicht ist auf dem Niveau keiner der Siege. Wir vergessen gerne die extreme Anspannung
Darum geht es doch, es ist kein Kreisduell sondern die Weltmeisterschaft. Denkst du wirklich, irgend jemand hat ne Chance gegen Carlson, weil er mit der Anspannung nicht zurecht kommt?
Klar, aber es gibt schon große Unterschiede zwischen dem Sieg in der 6. Partie und denen in der 8. und 9. Partie. Letztere beide waren quasi ein Spaziergang für Carlsen.
@@GMHuschenbeth Da hast du natürlich recht, aber es geht ja bei einer, oder dieser Weltmeisterschaft nicht darum, einzelne Partien gut zu gestalten, sondern diesem imensen Druck, gerade nach der 6.Partie, standzuhalten oder bestenfalls noch nachzulegen. Und genau das ist der Grund, warum Magnus Weltmeister ist und auch bleibt. Danke, für deine tollen Analysen auf deinem Kanal. :-)
@@Woerdoxer Der Eingangskommentar ist sicher als Lob in Richtung Magnus und nicht als Rechtfertigung für Nepo gemeint. Ich verstehe ihn so, dass man nun auch nicht sagen soll, Magnus hatte einen leichten Sieg, weil Nepo einen Fehler gemacht hat, sondern Magnus dafür loben muss, dass er trotz der Anspannung so stark spielt.
@@Woerdoxer Der Druck wird ein bißchen abgemildert dadurch, daß man eh mindestens 40% vom Preisgeld bekommt, und ein paar Partien gegen Carlsen zu verlieren ist schon vielen passiert. Zudem hat ja Nepo auch nicht als Favorit gegolten.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Fall auch die körperliche Verfassung eine Rolle spielt. Nepo scheint nicht so fit zu sein wie Carlsen, dem zugute kommt, dass er regelmäßig Sport macht, auf die Ernährung achtet etc.
Das ist sicherlich auch ein Faktor, ja
Nepo hat innerlich wohl aufgegeben....wie du in deiner Analyze der beiden Spieler angemerkr hattest, wenn Nepo einbricht dann aber schwächelt er doch enorm...Carlson ist mental nummal ein Beast....
Ja, das hat sich jetzt wirklich bestätigt. Leider muss man sagen, denn so kommt keine Spannung auf.
Schade, ich hätte mir einen spannenderen Wettkampf gewünscht, Nepo ist nach der 136 Züge Niederlage in der ursprünglich wohl er gewinnen wollte, offensichtlich nervlich und seelisch völlig geknickt, dies was wir hier sehen ist nicht ( mehr ) Nepo
Alter Lachs, war hier echt schon lange nicht mehr
Welcome back !
Statt Sc5 hätte ich Leguan-mäßig Sc1 gespielt, um Se2 spielen zu können, um Bauer d4 zu stützen.
@KingZlatan Sc1-e2 war gemeint. Ich korrigiere es. Danke für den Hinweis.
Jeder von uns, der spielt, patzt hin und wieder volle Kanne, ist absolut menschlich.
Bobby Fischer hat doch auch mal bei der WM seinen Läufer einsperren lassen, oder?
2 Punkte Rückstand, da steigt natürlich der Druck enorm und jetzt noch viel mehr. 3 Punkte sind kaum noch aufzuholen. Ich zitiere jetzt mal Oli Kahn: "Wenn's sch... läuft, dann läuft's sch..."
Rustam Kasimjanov war ziemlich enttäuscht, daß Nepo eine Figur einfach so einstellt. Bis dahin sah die Stellung von Weiß entspannter aus und Magnus hatte wenig Zeit auf der Uhr. Vielleicht sollte Nepo nicht ständig vom Brett weggehen. Die erste Niederlage hat ihn wohl sehr verunsichert, da wollte er unbedingt gewinnen und stand dann schlecht. Wer kennt das nicht ?
Ich verstehe auch nicht warum er ständig vom Brett weggeht. Carlsen zwar auch,aber weniger. Wo gehen die eigentlich hin?
@@Anonymous-qj7mt Auf's Klo, Trinken holen und grundsätzlich ist es gut, nicht zu lange zu sitzen, ein bißchen Bewegung ist auch gut für die Durchblutung (auch des Hirns). Aber man sollte es halt nicht ständig machen.
@@Anonymous-qj7mt in eine eigene Lounge mit großem Bildschirm auf dem die Stellung zu sehen ist. Nepo sagt er kann da besser nachdenken. Ich denke das zeigt seine größte Schwäche: metal
@@AmplifyChris Heavy metal?😉
@@Anonymous-qj7mt Heavy Mental
Echt super schade. Eine Schachweltmeisterschaft sollte nicht durch solche vermeidbaren Fehler entschieden werden.
Das sehe ich genauso
@@GMHuschenbeth Mich als Patzer stören die Fehler der Super-GMs gar nicht :-)
Aber so war es doch auch nicht, oder? Der erste Sieg war auf Weltklasse-Niveau, von beiden Spielern. Dass Nepos Spielstärke seitdem offenbar unter dem Druck leidet, kommt zusätzlich hinzu. Es war ja wohl kein Zufall, dass Nepo nun patzt, sondern es zeigt, dass Magnus schachlich und mental stärker war, und somit sein Sieg absolut verdient wäre.
Ist das Spielen auf Weltklasseniveau, wenn man solche Fehler spielt?
Darf auf diesem Niveau so ein Fehler passieren? ist es der nervige Zeitdruck, sollte die Bedenkzeit wieder erhöht werden? ...
Tja!
Jetzt könnte Magnus mal BongCloud spielen.
Son bisschen Show würde dieser trockenen Welt mal gut tun. Armer Nepo. Ist doch son netter Kerl.
😂😅
Magnus vs Alireza WM 2022
Nepo spielt viel zu schnell. Der sollte seine Zeit mal mehr nutzen
Jap, definitiv
Fürd fast sagen, die Nummer ist durch. Carlsen fehen noch 1,5 Punkte zum Sieg. Das wird nicht mehr aufzuholen sein.
Damit hast Du höchstwahrscheinlich recht.
Da Nepo kaum am Brett war, und wenn, dann nicht lange überlegt hat, ließ bei mir schon "böses" ahnen.
Warum Nepo bei Carlsens zunehmenden Zeitmangel (nicht Zeitnot) die Spannung auf dem Brett nicht erhöht hat, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht wäre Magnus, die eine oder andere Ungenauigkeit(nicht Fehler) unterlaufen.
Bei Magnus muss man nehmen was man kriegen kann, und wenn man nur ein bisschen Zeitdruck aufbaut.
Schade für die WM ist für mich die Tatsache, das man ab jetzt einfach nur noch auf Züge ala...b5 und Lxb7..."wartet".
Sxg3 fand ich auch nicht gerade freundlich von Magnus....
So schwach, geschenkter WM Titel für Carlsen
tarumlüg rutangisnetauq Programmierer der Master K. I.
Irgendwie tut mir Nepo leid
Nepo kann sich ja nur noch ein Remis erlauben und muss den Rest gewinnen das wird nichts.
Rip WM
Ich weiss dass die Denkfabrik auf Hochtouren arbeitet, und dies viel Energie und mentale Kraft kostet. Nichts desto trotz ist für mich als Zuschauer es respektlos, dass Nepo nach jedem Zug sofort aufsteht und verschwindet. Ausser er hat gesundheitliche Probleme, dann könnte man es verstehen. Aber bei ihm ist es schon eine Gewohnheit. Mag sein dass es Andere nicht stört, mich schon. Just my two Cents.
Nepo sollte mal nachdenken statt immer einen Zug zu machen und wegzurennen am Brett bleiben und nachdenken.
Nepo on tilt
Was da heute abging..mir fehlen die Worte..
Das ging nicht nur Dir so, Davin...
Perfekte Analyse.Beeindruckender als die Partie selbst. 🤣