Sehr skeptisch. Viele vertrauen mittlerweile der Regierung nicht bzw.. den Politikern. Diese dienen häufig eher der Industrie und Unternehmen - die Bevölkerung ist unwichtig. Das Potential für Mißbrauch ist jederzeit gegeben.
Darf niemals geschehen. Schau nach China. Digitale währung ist gefährlich.du bist nicht mehr Herr über dein eigenes Geld. In China wird es schon verwendet.und ist dort ein macht Instrument. Du kannst nichts mehr annonyn kaufen. Man kann die dein Konto einfach sperren. Sowas wünsche ich mir nicht!
Volle Überwachung durch den Staat! Darüber hinaus kann man - wie teils schon auch heute - noch schneller per Knopfdruck Geld aus dem nichts generieren! Was macht man eigentlich bei einem Blackout/Stromausfall? Bargeld darf nicht abgeschafft werden!
Wenn wir ein europaweites Blackout haben, der länger als nur wenige Stunden geht, dann haben wir ganz andere Probleme als den digitalen Euro. Und einen kurzzeiten Stromausfall gibt es in der Regel in DE auch extrem selten. Ich habe sowas in den letzten fast 40 Jahren beim Shoppen vielleicht einmal mitbekommen.
Kryptowährungen basieren auf einem dezentralen System. Wenn die Europäische Zentralbank das dezentrale System sein soll kann man tatsächlich jetzt schon sagen, dass der digitale Euro der unnötigste Müll sein wird.
@@MehralsGeld Der digitale Euro wird nicht dezentral sein, da die Länder Macht nicht an die Bevölkerung abgeben wollen. Diese Zentralität gibt die Möglichkeit zu Überproduktion des D-Euros in Kriesen und führt zur Inflation. Zentrale Einheiten sind sehr leicht angreiffbar für Hacking & Missbrauch. Der Leidtragende ist der D-Euro besitzer. Der D-Euro macht deine Daten transparenter für alle Behörden und somit Möglichkeiten für strengere Regulierungen, die früher nicht in Kraft getreten sind, da die Behörden es nicht tracken konnten. Der "Schutz" des Euros lehne ich ab egal ob digital. Der Euro ist die schlechteste Anlage Klasse er hat zwar keine Voalität wie Kryptos aber dafür garantierte Wertminderung über Jahre mit Inflation von über 4% im Jahr.
Super, eine Obergrenze von Geld auf meinem Konto. Bargeld kann ich unendlich haben und keiner weiß es, durch eine Obergrenze kann man alles genau kontrollieren und sobald man über die Grenze kommt maßlos hohe Zinsen aufschlagen. Crypto bedeutet weltweit dezentral von einem Netzwerk das über das keine Institution Kontrolle hat, der digitale Euro wird voll und ganz in der Kontrolle der ezb sein
Wer schön wenn jemand uns beibringen würde wie so was geht ,kenne mich nicht aus.was machen wir aber wenn Handy kaput geht oder verloren geht.Du kennst dich aber super aus
Wenn niemand Kontrolle hat oder sagen wir mal ein wachsames Auge, dann weiß ich nicht ob das immer wirklich besser ist..ich bin schon froh, dass eher Institutionen als paar Nerds über unser Geldsystem wachen..vermutlich fehlt mir einfach die Portion Verfolgungswahn...
Der Sinn einer Kryptowährung ist doch, dass sie eben nicht unter der Kontrolle von einigen Wenigen steht. Damit ist der digitale Euro von Anfang an absoluter Unsinn!
Ich glaube den Gehirngewaschenen braucht man mit Logik und eigenständigem Denken nicht kommen. Das halten die am Ende nur für Rassismus oder Dergleichen...
Der einzige für Verbraucher ggf. spürbare Vorteil sind schnellere Überweisungen, aber das ist eher ein Nischenproblem. Dafür trägt der digitale Euro viele potentielleRisiken und Einschränkungen in sich: Ent- und Abwertung auf Knopfdruck, Einschränkung der Nutzung zeitlich oder auf bestimmte Güter, komplette finanzielle Überwachung und Einfrieren der Wallet durch zentrale Institutionen (z.B. wenn der Politik bestimmte Berichterstattung missfällt). Die EZB spricht bereits intern über diese Vorteile und auch, dadurch den Bürgern weiteren Konsum „aufzwingen“ und sparen unmöglich machen zu können. (Nicht sehr klimafreundlich). Keine Konkurrenz für Bitcoin - der digitale Euro wird eher noch die Vorteile des Bitcoins deutlich machen.
@@bartholdbricht1551 wird er, aber vergiss nicht dass schon jetzt viele Bargeld nicht akzeptieren…sobald die breite Masse mit zieht…war schön. Dann bist du schon fast gezwungen.
Joa, geh weiter investieren. Vom digitalen Euro hast du keine Ahnung. Sollte dass so umgesetzt werden wie zur Zeit von der ECB vorgelegt, wird der Euro das Schwarzmarktgeld überall auf der Welt.
@@MehralsGeld das hat niemand vor? Einfach bisschen weiter denken. Die Freiheit wird Stück für Stück eingeschränkt. Die Abschaffung des Bargeld passiert nicht über Nacht. Erstmal wird beides erlaubt und irgendwann wird es kein Bargeld mehr geben.
Der Mann hat eine sehr romantische Vorstellung zum digitalen Euro. Hier geht es nur um KONTROLLE der Bürger. Die können dich einfach abschalten oder Dir vorschreiben was du noch kaufen darfst.
Das was du gesagt hast ist ,erstmal bzw. Test. Danach werden wir denke ich mit einer sehr hohen Warscheinlichkeit zu einem bestimmten oder unbestimmten Zeitpunkt eine mehr oder weniger abschaffung des Bargeldes haben. Ich meine ist ja schon absehbar bei allem was läuft. Für die Regierung oder Bank ist der Digieuro auch deutlich angenehmer. Ich sag mal so der Glasbürger steht vor der Tür. Trotzdem sehr sympathisch der Herr😌
@@MehralsGeld mit der zeit wird das bargeld komplett verschwinden und es wird nur noch der digitale euro regieren und dann haben wir bürger ein echtes problem aber das wisst ihr ja wahrscheinlich
@@MehralsGeld ja und wenn von was gesprochen wird ist das ja natürlich in stein gemeißelt. Seid ihr wirklich so naiv?! Ihr seid ein leider nicht zu ignorierender Witz
@@BBB-gq4xw und du meinst, der Glasbürger muss erst noch entstehen?? Den gibt es doch schon lange. IHR seid heut auch schon gläsern, wer will, findet alles raus. Da hilft auch kein bitcoin...
Selten so einen unkritischen Beitrag mitbekommen. Dass das Projekt schnell in einer digitalem Sklaverei enden kann, wenn man an den entscheidenden Stellen nicht aufpasst, wurde völlig unter den Tisch fallen gelassen.
@@MehralsGeld niemand hat vor eine Mauer zu bauen... Minuszinsen, das konnte sich auch keiner vorstellen. Junge Leute lassen sich bedenkenlos von der Smartwatch Tag u. Nacht überwachen usw. George Orwell gehört auf den Lehrplan!
Lustig, im Finanzsektor arbeiten und nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Ihr glaub doch nicht ernsthaft an das was ihr hier verzapft? Ich hoffe es zumindest für euren „gesunden“ Menschenverstand 😏
Digitales Geld mit Verfallsdatum. Dann ist nix mit sparen. Bis zum nächsten Gehalt/Grundeinkommen hast du Zeit das Geld auszugeben. Danach fängt das Spiel von vorne an
Kann die Kommentare wie "schön erklärt" hier wirklich nicht nachvollziehen. Man muss solche gesellschaftlich relevante Themen differenziert betrachten. Wo sind die Gegenargumente? Warum wird hier nicht zumindest kurz Chinas Social Credit System erwähnt und welche parallelen es zum digitalen Euro hat? Oder wie der digitale Euro es vereinfacht den CO2 Fußabdruck von jedem von uns zu bestimmen (Stichwort 3 Mio Tonnen CO2 pro Bürger)? Seid nicht so naiv.
Wie soll die EZB für den Wert des Euros garantieren, wenn sie doch gleichzeitig nach Belieben Geld druckt und damit die Inflation anheizt? Außerdem ist BTC mittlerweile zu mehr als 50% aus erneuerbaren Energien betrieben und verbrauchte insgesamt weniger als Banken oder das Mining von echtem Gold.
Völlig richtig. Wer glaubt, dass FIAT-Währungen weniger imaginär seien als Kryptowährungen, der irrt. Wenn die EZB eine Tauschgarantie E-Euro in Euro anbietet, stellt das keine Sicherheit dar, da der Euro wie fast alle anderen FIAT-Währungen an nichts Reales wie z.B. Gold gekoppelt ist. Die EUB möchte sich nur nicht die Möglichkeit nehmen lassen, nach Belieben Geld auf den Markt zu werfen, um Inflation und Wechselkurse zu beeinflussen. Bei echten Kryptowährungen ist diese Einflussnahme vor allem durch den dezentralen Ansatz nicht mehr gegeben. Aber wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass die Wirtschaftspolitiker und die staatlichen wie auch die privatwirtschaftlichen Geldinstitute auf ihre Einfluss- und Verdienstmöglichkeiten im Management des internationalen Zahlungsverkehrs kampflos verzichten. Stärkt die dezentralen Währungssystem !!! Auf in den Kampf!!! 😉😎👍
Der junge Mann macht ja schöne Werbung für den digitalen Euro 😀 Er sollte auch mal die Nachteile des digitalen Euro in Vorschein bringen 😀 Ein Beispiel du willst deinen Neffen Geld geben für ein Eis 😀 Der digitale Euro wird die Menschen unglücklich machen 😀
Und wie bringe ich meiner 4 jährigen Tochter bei mit Geld umzugehen, und wie stecke ich dem Obdachlosen Mal eben auf die Schnelle ein bisschen Kleingeld zu? Oder wie bezahle ich mein Hasch auf der Straße? Für mich käme die digitale Version nur während des Urlaubs im Ausland in Frage. Doch was passiert, wenn mir mein Smartphone oder die Karte verlustig geht? Stehe ich dann bis zur Neubeschaffung ohne Knete da? Wenn die vd Leyen 47km mit dem Privatjet fliegen muss, die anderen auch nicht besser sind, ist ihre Klimaschutz Ausrede bereits verbrannt.
Der digitale Euro soll ja extra deswegen sehr sicher sein und sich von den bekannten Kryptowährungen unterscheiden. Aber wir können deine Skepsis auf jeden Fall verstehen! Bis es soweit ist, braucht es ja auch noch Zeit und es gibt noch eine Menge Klärungsbedarf. 😊
Die Skepsis ist mehr als begründet. Wenn der digitale Euro ein Wallet hat und zentralisiert ist, dann ist es sehr einfach deine Werte einzufrieren. Man könnte auch bereits bestehende Blockchain Technologie, abseits von Bitcoin, adaptieren. Aber das wollen die Banken nicht. Sicherheitsgründe sind hier vorgeschoben. Es geht um die Kontrolle über das Geld der Bürger, nämlich zentralisierte Währung.
Weil die EZB den Wert durch Deflation und Inflation kontrollieren kann. Sonst ist es wie beim Gas oder bei der Tesla Aktie. Kann sich auf einmal von einen auf den anderen Tag verzehnfachen.
@@abualofenkasi5634 Kannst ja auch dein gesamtes Vermögen in Bitcoins umschichten, dann kannst du jeden Tag schön Achterbahn fahren. Ich hab jedoch darauf keinen Nerv. Muss jeder selbst entscheiden, wo man sein Vermögen lässt. Wer meint man wird beim Euro enteignet, soll es ruhig glauben.
@@LingVu Kryptowährungen wurden 2009 erfunden um Banken und Gelddruckereien zu vernichten. Dieses Video ist ein reiner Witz weil Banken und Länder eigene kryptowährungen erstellen möchten um die Kontrolle zurückzuerlangen.
@@LingVu Nein der Wert eines stablecoins verzehnfacht sich nicht das ist der Sinn dahinter 😂er hat immer den selben Wert... Dennoch muss man dazu sagen die sind immer alle an dem dollar Wert gekoppelt
Andere kryptos gehen steil 🚀 warum muss der coin von der ezb herausgegeben werden? Das ist doch blöd wenn es ein stabelcoin ist und im wert gleich bleibt nicht moonen kann.
Mal eine Frage womit bezahlst du dein Strom?essen?wasser?miete ? "Stablecoins" oder normales fiat geld ist Pflicht für ein normales System ansonsten würden wir uns zurück entwickeln zum Handel 😂
@@MehralsGeld warum ist eine weitere Option gut, wenn wir schon Online Banking haben? Das Tolle an Bitcoin ist, dass eine begrenzte Anzahl von ihnen zur Verfügung steht, weswegen der Preis durch Angebot und Nachfrage reguliert wird. Unser Finanzsystem kann so viel Geld drucken wie es will, was dazu führt, dass das Geld seine Kaufkraft verliert. Somit entsteht eine Inflation (derzeit bei 4/5%). Warum sollte ich dann mein Geld in einen digitalen Euro invistieren, wenn er vor dieser Inflation nicht sicher ist?
V. Buterin (Ethereum), hat schon 2017 davon gesprochen dass Zentral Banken mit auf den Zug aufspringen werden wollen. Dass sie viele Schlagwörter verwenden werden um die Leute an Kryptowährung denken zu lassen... Und selbstverständlich wird das ganze nicht viel mit tatsächlichen Kryptowährungen zu tun haben. Höchstens mit Shitcoins.
Wenn du ein bisschen auf unserem Kanal stöberst, findest du einige nützliche Videos zum Thema Sparen. Für die Frage, wie du Geld von deinem Konto auszahlst, wendest du dich am besten an deine:n Bankberater:in.
Träum weiter🤣 das wird an social credit system geknüpft. Wenn du nicht gehorchst dann wird dein Kühlschrank auch schon mal nicht aufgehen für eine gewisse Zeit bzw. wirst andersweitig Sanktioniert. Siehe China da läuft schon bereits die Beta Phase.
🤣🤣🤣🤣🤣 Ein Staat der zulässt, dass er die Währung nicht kontrolliert!? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Um die Hoheit des Geldes wurden Kriege geführt! Das kann und wird ein Staat niemals zulassen!
Interessant, aber der Stil vom Video ist teilweise schon ein bisschen seelenlos: "Lass einen Daumen nach oben da wenn auch du gerne einen vollen Kühlschrank hast"
Hallo ich bin blind und schon total genervt, wenn ich an einem Geldautomaten ein Geld abheben möchte! Muss mir jedes Mal ein paar Handvoll Automaten suchen die einen Kopfhörer Anschluss haben und selbst wenn ich im Laden mit Karte bezahlen möchte, sind EC Kartenterminals total unterschiedlich und für mich manchmal gar nicht nutzbar! Dann bekomme ich egal wo immer gesagt, dass ich mir eine Begleitperson mitnehmen müsste! Deutschland ist wirklich im hinteren letzten Drittel! Ich wünsche mir von neuen Technik, dass diese Geräte etc. auch für blinde gestaltet sind, damit ich nicht jedes Mal einen Nervenzusammenbruch bekommt wenn es ans bezahlen geht beziehungsweise ich mir Geld holen muss am Monatsende!
Hallo René, vielen Dank, dass du hier deinen Erfahrungsbericht zu den Geldautomaten und Kartenterminals mit uns teilst. Wir stimmen zu, hier muss noch einiges getan werden. Sicher ist dir das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ein Begriff, welches erst im Juli 2021 verabschiedet wurde. Damit will der deutsche Gesetzgeber die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen fördern. Derzeit sind Banken und Sparkassen in intensiven Gesprächen mit den zuständigen Stellen zu den Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, die sich aus dem Gesetz ergeben. Hier tut sich gerade also im Hintergrund bereits einiges. 🙂
Was waren jetzt genau die Vorteile für mich? Direktüberweisung gibt es schon. Und wenn ich was kaufe wird mir das Geld direkt abgebucht. Also hat es einfach 0 Vorteile
Der Vergleich mit Bitcoin hinkt. Bitcoin ist dezentral, zensurresistent und deflationär. Der digitale Euro wäre in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil.
Ist bestimmt ganz schwer müssen wir noch lernen wie man so was macht ic weiß nicht wie man so was mit dem handy macht habe erst gelernt sogar noch nicht so gut mit dem handy umzugehen es war mir schwer habe die ganze zeit geweint
Das wird so hart scheitern. Der stabile digitale Euro 🤣. Da kannst du auch in Shiba&Doge investieren. Die beiden haben wenigstens nicht die Intention totaler Überwachung.
Ohja. Das sind ja auch soooo viele, die immer nachzahlen müssen. xD Sry, aber wer sowas behauptet, der hat tatsächlich NIE eine Steuererklärung gemacht. In der Regel bekommt man immer Geld zurück.
Ich würde mir wünschen dass er Begrenzt wäre, so wie Bitcoin durch die Mathematik limitiert. Und nicht dass es sich unendlich vermehren lässt. Dass das bezahlen Anonym ist. Wie Bargeld Dass meine Einkäufe nicht gespeichert werden. Und so für Firmen ich Gläsern werde. Dass das Geld immer und überall frei verfügbar ist. Auch für Menschen die eine andere Meinung haben.
Natürlich wird der Euro ersetzt. Früher oder später. Der E Euro kann vorschreiben, wie viel Geld man wo und bis wann das Einkommen ausgegeben werden muss, bevor es verfällt.
@@MehralsGeld was ich meinte war das dass eigentlich nicht nötig ist. Man kann alles bereits jetzt schon machen, müsste es nur noch etwas beschleunigen. Überweisung en dauern manchmal echt lange.
Was ist deine Meinung zum digitalen Euro?
Mit Kombination von negativ Zins und co² Fußabdruck, ist es super gefährlich für die Bürger
Sehr skeptisch. Viele vertrauen mittlerweile der Regierung nicht bzw.. den Politikern. Diese dienen häufig eher der Industrie und Unternehmen - die Bevölkerung ist unwichtig. Das Potential für Mißbrauch ist jederzeit gegeben.
Darf niemals geschehen. Schau nach China. Digitale währung ist gefährlich.du bist nicht mehr Herr über dein eigenes Geld. In China wird es schon verwendet.und ist dort ein macht Instrument. Du kannst nichts mehr annonyn kaufen. Man kann die dein Konto einfach sperren. Sowas wünsche ich mir nicht!
Den Mist braucht kein Mensch.
Ich halte davor nichts, braucht kein Mensch
Soll das ein Aufklärungsvideo -
oder eher ein Werbevideo sein? Wo bleibt die Kritik an dem digitalen EURO ?
Volle Überwachung durch den Staat!
Darüber hinaus kann man - wie teils schon auch heute - noch schneller per Knopfdruck Geld aus dem nichts generieren!
Was macht man eigentlich bei einem Blackout/Stromausfall?
Bargeld darf nicht abgeschafft werden!
Na dann sind wir der Willkür des Staates hoffnungslos ausgeliefert. Genau so wie er es immer will.
Stromausfall? Wovon träumst du junge? Die Systeme sind alle mehrfach abgesichert.
@@kamulokongo1355 Na, wie siehst nun aus? Bist heute immer noch dieser Meinung ;)
@@kadsemithaube7149 😂👍🏻
Wenn wir ein europaweites Blackout haben, der länger als nur wenige Stunden geht, dann haben wir ganz andere Probleme als den digitalen Euro.
Und einen kurzzeiten Stromausfall gibt es in der Regel in DE auch extrem selten.
Ich habe sowas in den letzten fast 40 Jahren beim Shoppen vielleicht einmal mitbekommen.
Cooler dude aber leider ein shitcoin
Das kannst du so weit im voraus schon sagen? Oder mutmaßt du hier nur? 😊
Kryptowährungen basieren auf einem dezentralen System. Wenn die Europäische Zentralbank das dezentrale System sein soll kann man tatsächlich jetzt schon sagen, dass der digitale Euro der unnötigste Müll sein wird.
@@MehralsGeld Weil auch der Euro schon ein 'shitcoin' ist WENN man ihn bewertet wie man eine Kryptowährung bewerten würde.
@@MehralsGeld Der digitale Euro wird nicht dezentral sein, da die Länder Macht nicht an die Bevölkerung abgeben wollen.
Diese Zentralität gibt die Möglichkeit zu Überproduktion des D-Euros in Kriesen und führt zur Inflation.
Zentrale Einheiten sind sehr leicht angreiffbar für Hacking & Missbrauch. Der Leidtragende ist der D-Euro besitzer.
Der D-Euro macht deine Daten transparenter für alle Behörden und somit Möglichkeiten für strengere Regulierungen, die früher nicht in Kraft getreten sind, da die Behörden es nicht tracken konnten.
Der "Schutz" des Euros lehne ich ab egal ob digital. Der Euro ist die schlechteste Anlage Klasse er hat zwar keine Voalität wie Kryptos aber dafür garantierte Wertminderung über Jahre mit Inflation von über 4% im Jahr.
@@patrickv.m.7209 genau richtig. Ob Euro oder andere coins, die sind alle zentralisiert. Nur Bitcoin nicht.
Super, eine Obergrenze von Geld auf meinem Konto. Bargeld kann ich unendlich haben und keiner weiß es, durch eine Obergrenze kann man alles genau kontrollieren und sobald man über die Grenze kommt maßlos hohe Zinsen aufschlagen. Crypto bedeutet weltweit dezentral von einem Netzwerk das über das keine Institution Kontrolle hat, der digitale Euro wird voll und ganz in der Kontrolle der ezb sein
Wer schön wenn jemand uns beibringen würde wie so was geht ,kenne mich nicht aus.was machen wir aber wenn Handy kaput geht oder verloren geht.Du kennst dich aber super aus
Nicht Crypto ! Nur Bitcoin is komplett dezentralisiert.
Wenn niemand Kontrolle hat oder sagen wir mal ein wachsames Auge, dann weiß ich nicht ob das immer wirklich besser ist..ich bin schon froh, dass eher Institutionen als paar Nerds über unser Geldsystem wachen..vermutlich fehlt mir einfach die Portion Verfolgungswahn...
Das rein digitale EZB Konto ist die zentrale Kontrolle über die Menschen.
Der Sinn einer Kryptowährung ist doch, dass sie eben nicht unter der Kontrolle von einigen Wenigen steht. Damit ist der digitale Euro von Anfang an absoluter Unsinn!
Ich glaube den Gehirngewaschenen braucht man mit Logik und eigenständigem Denken nicht kommen. Das halten die am Ende nur für Rassismus oder Dergleichen...
Nicht Crypto, NUR BITCOIN ist dezentralisiert. Die andere coins sind genauso wie Euro zentralisiert.
@@BitcoinOnlywithRobin bist du bescheuert? Bitte lies das mal nach lol
@@abualofenkasi5634 rrrReeseselLiu
🤜🤛
Sicher? Hahaha wenn das passiert sind Enteignungen einfacher als je zuvor
Der einzige für Verbraucher ggf. spürbare Vorteil sind schnellere Überweisungen, aber das ist eher ein Nischenproblem. Dafür trägt der digitale Euro viele potentielleRisiken und Einschränkungen in sich: Ent- und Abwertung auf Knopfdruck, Einschränkung der Nutzung zeitlich oder auf bestimmte Güter, komplette finanzielle Überwachung und Einfrieren der Wallet durch zentrale Institutionen (z.B. wenn der Politik bestimmte Berichterstattung missfällt).
Die EZB spricht bereits intern über diese Vorteile und auch, dadurch den Bürgern weiteren Konsum „aufzwingen“ und sparen unmöglich machen zu können. (Nicht sehr klimafreundlich).
Keine Konkurrenz für Bitcoin - der digitale Euro wird eher noch die Vorteile des Bitcoins deutlich machen.
Ich möchte, daß das Bargeld erhalten bleibt
@@bartholdbricht1551 wird er, aber vergiss nicht dass schon jetzt viele Bargeld nicht akzeptieren…sobald die breite Masse mit zieht…war schön.
Dann bist du schon fast gezwungen.
Leider bringt Bitcoin nicht viel wenn es immer noch von unbewusste Konsumenten genutzt wird.
Joa, geh weiter investieren. Vom digitalen Euro hast du keine Ahnung. Sollte dass so umgesetzt werden wie zur Zeit von der ECB vorgelegt, wird der Euro das Schwarzmarktgeld überall auf der Welt.
... danach Bargeldabschaffung und das war es dann.......
.... so "stabil" wie der Euro 😂
Wie in china
Fakt
Bargeld darf niemals abgeschafft werden sonst wäre das ein Alptraum.
Das hat auch niemand vor.
@@MehralsGeld Hamse vor dem Bau der Mauer auch gesagt 😉
@@MehralsGeld niemand hat die absicht eine mauer zu errichten
@@MehralsGeld das hat niemand vor? Einfach bisschen weiter denken. Die Freiheit wird Stück für Stück eingeschränkt. Die Abschaffung des Bargeld passiert nicht über Nacht. Erstmal wird beides erlaubt und irgendwann wird es kein Bargeld mehr geben.
Salami-Taktik
Der Mann hat eine sehr romantische
Vorstellung zum digitalen Euro. Hier geht es nur um KONTROLLE der Bürger. Die können dich einfach abschalten oder Dir vorschreiben was du noch kaufen darfst.
@@matrixxxx6263 aha
Was ich mir wünsche ? Das er niemals kommt !
Oh wieder ne „Verschwörungstheorie“ die wahr geworden ist 😂 sollte man den Begriff nicht in „Spoilern“ abändern?! Fragen über fragen….
Und wie viel Geld bekommt der Typ hier, für diese Werbung?
@@AstroPowerandWisdom guck dir die Info zum Kanal an. Das Konto gehört der Sparkasse
Eine Existenz per Knopfdruck ausschalten können. Geil.
Wird hier ja nicht passieren können. Video gesehen? Hier wird eine Obergrenze geplant. Davon mal abgesehen ist und bleibt die Nutzung ja optional. 😊
Das was du gesagt hast ist ,erstmal bzw. Test. Danach werden wir denke ich mit einer sehr hohen Warscheinlichkeit zu einem bestimmten oder unbestimmten Zeitpunkt eine mehr oder weniger abschaffung des Bargeldes haben. Ich meine ist ja schon absehbar bei allem was läuft. Für die Regierung oder Bank ist der Digieuro auch deutlich angenehmer. Ich sag mal so der Glasbürger steht vor der Tür. Trotzdem sehr sympathisch der Herr😌
@@MehralsGeld mit der zeit wird das bargeld komplett verschwinden und es wird nur noch der digitale euro regieren und dann haben wir bürger ein echtes problem aber das wisst ihr ja wahrscheinlich
@@MehralsGeld ja und wenn von was gesprochen wird ist das ja natürlich in stein gemeißelt.
Seid ihr wirklich so naiv?!
Ihr seid ein leider nicht zu ignorierender Witz
@@BBB-gq4xw und du meinst, der Glasbürger muss erst noch entstehen?? Den gibt es doch schon lange. IHR seid heut auch schon gläsern, wer will, findet alles raus. Da hilft auch kein bitcoin...
Ultra sympathisch der Herr, der digitale Euro leider nicht, zu überwachbar. Ich bleibe bei Bitcoin.
Bitcoin ist auch überwachbar. Ich bleibe bei Gold und Land im Ausland.
Bitcoins block size limit ist durch internationale Hochfinanz niedrig gehalten, um durch Blockstream zu regieren.
@@juri8723 was erzählst du da? :D
Ich hab keine Lust auf die Zukunft.
Erfahre über Bitcoin. Du wirst dich besser fühlen. Und vergleiche nicht die andere coins mit Bitcoin, denn nur Bitcoin ist komplett dezentralisiert.
@@BitcoinOnlywithRobin btc maxi🤣
Kann man mit dem digitalen Euro dann auch beim örtlichen Dealer bezahlen? Frag fürn Freund
Nur wenn du gecasht werden willst. Zeit für echte Cryptos spätestens dann
Dealer nehmen nur noch Amazon Gutscheine vom Rewe.
🤣👍
Bargeld bedeutet unabhängig vom Staat
nicht solange es Infaltion gibt ;)
Selten so einen unkritischen Beitrag mitbekommen. Dass das Projekt schnell in einer digitalem Sklaverei enden kann, wenn man an den entscheidenden Stellen nicht aufpasst, wurde völlig unter den Tisch fallen gelassen.
Deswegen haben wir ja Bitcoin
…klar nur zu….noch mehr Kontrolle, noch mehr Überwachung…gaaanz toll! 😑
Ich will meine Freiheit und die heißt Bargeld.
Hast du dir das Video angeschaut? Da ist ja von einer Obergrenze die Rede. Niemand möchte das Bargeld abschaffen.
Meine heisst Bitcoin🚀❤️
@@MehralsGeld niemand hat vor eine Mauer zu bauen...
Minuszinsen, das konnte sich auch keiner vorstellen. Junge Leute lassen sich bedenkenlos von der Smartwatch Tag u. Nacht überwachen usw. George Orwell gehört auf den Lehrplan!
@@MehralsGeld ja und niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...
@@MehralsGeld no Front an euch aber sie werden es anschaffen, man kann alles kontrollieren, das ist doch für die Staaten super
Wenn man das crypto nennt dann versteht man nicht für was crypto steht xD
@@patrickv.m.7209 Kauft Tulpen
@@Martin88666 du musst über 60 jahre alt sein.
@@patrickv.m.7209 was laberst du haha
Ich bin sehr skeptisch. Ich bleib lieber bei Bitcoin und co. Der Staat geht mir jetzt schon zu weit.
Unsin-Fred! Der digitale Euro ist zentralisiert.
Oh gott es ist soweit die Bargeld Abschaffung shit... Wer so eine Propaganda Werbung nicht durschaut, kann gleich sein Geld abgeben
Bloß das meine krypto Währungen in einem inflationären Umfeld mit einer deflationären Eigenschaft für mich mehr Rendite gewähren
ETH? Wobei ich BTC mit verlorenen Keys auch schon fast als deflationär bezeichnen würde 🙈🤣
Schutz der Privatsphäre 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Ich bleibe lieber bei Bargeld 😂
Das bleibt ja auch weiterhin das übliche Zahlungsmittel in Deutschland.
Lustig, im Finanzsektor arbeiten und nicht über den Tellerrand hinaus schauen. Ihr glaub doch nicht ernsthaft an das was ihr hier verzapft? Ich hoffe es zumindest für euren „gesunden“ Menschenverstand 😏
Digitales Geld mit Verfallsdatum. Dann ist nix mit sparen. Bis zum nächsten Gehalt/Grundeinkommen hast du Zeit das Geld auszugeben. Danach fängt das Spiel von vorne an
Kann die Kommentare wie "schön erklärt" hier wirklich nicht nachvollziehen. Man muss solche gesellschaftlich relevante Themen differenziert betrachten. Wo sind die Gegenargumente? Warum wird hier nicht zumindest kurz Chinas Social Credit System erwähnt und welche parallelen es zum digitalen Euro hat? Oder wie der digitale Euro es vereinfacht den CO2 Fußabdruck von jedem von uns zu bestimmen (Stichwort 3 Mio Tonnen CO2 pro Bürger)? Seid nicht so naiv.
Endlich die Erleuchtung vom Peapel of Calor
Ne, wohl eher Instrumentalisierung.
Wie soll die EZB für den Wert des Euros garantieren, wenn sie doch gleichzeitig nach Belieben Geld druckt und damit die Inflation anheizt?
Außerdem ist BTC mittlerweile zu mehr als 50% aus erneuerbaren Energien betrieben und verbrauchte insgesamt weniger als Banken oder das Mining von echtem Gold.
Völlig richtig. Wer glaubt, dass FIAT-Währungen weniger imaginär seien als Kryptowährungen, der irrt. Wenn die EZB eine Tauschgarantie E-Euro in Euro anbietet, stellt das keine Sicherheit dar, da der Euro wie fast alle anderen FIAT-Währungen an nichts Reales wie z.B. Gold gekoppelt ist. Die EUB möchte sich nur nicht die Möglichkeit nehmen lassen, nach Belieben Geld auf den Markt zu werfen, um Inflation und Wechselkurse zu beeinflussen. Bei echten Kryptowährungen ist diese Einflussnahme vor allem durch den dezentralen Ansatz nicht mehr gegeben. Aber wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass die Wirtschaftspolitiker und die staatlichen wie auch die privatwirtschaftlichen Geldinstitute auf ihre Einfluss- und Verdienstmöglichkeiten im Management des internationalen Zahlungsverkehrs kampflos verzichten. Stärkt die dezentralen Währungssystem !!! Auf in den Kampf!!! 😉😎👍
Und wo ist der Mehrwert?
Klingt für mich einfach nur nach einem Stablecoin wie Usdt oder usdc kontrolliert von der EZB😅
Bargeld ist Freiheit
2022: Insolvenz anmelden weil der Kühlschrank mein gesamtes Geld ausgegeben hat
Bargeld!🤝
Nur Trendargumente um es gut darzustellen 😂😂😂
😂😂omg - für wie blöd halten die uns eigentlich 🐑🐑
Für ziemlich blöd.
Und das sind wir auch. Zumindest 99% von uns sind es.
Niemand möchte den e-€uro!
Wir werden es noch bereuen!
er würde nicht so lachen, wenn er wüsste was das mit sich bringt 🤣
Der junge Mann macht ja schöne Werbung für den digitalen Euro 😀 Er sollte auch mal die Nachteile des digitalen Euro in Vorschein bringen 😀 Ein Beispiel du willst deinen
Neffen Geld geben für ein Eis 😀 Der digitale Euro wird die Menschen unglücklich machen 😀
Nur Bares ist wahres. xD
nur bares ist wahres
Schonmal was von Buchgeld gehört
Brauchen keine digitale Währung. Seht zu das der Euro nicht weiter an Wert verliert
Noch mehr Kontrolle mehr nicht
Der ist besonders in der Inflation super man kann einfach die Nullen dran hängen ohne das. Man das merkt.
Und wie bringe ich meiner 4 jährigen Tochter bei mit Geld umzugehen, und wie stecke ich dem Obdachlosen Mal eben auf die Schnelle ein bisschen Kleingeld zu? Oder wie bezahle ich mein Hasch auf der Straße? Für mich käme die digitale Version nur während des Urlaubs im Ausland in Frage. Doch was passiert, wenn mir mein Smartphone oder die Karte verlustig geht? Stehe ich dann bis zur Neubeschaffung ohne Knete da? Wenn die vd Leyen 47km mit dem Privatjet fliegen muss, die anderen auch nicht besser sind, ist ihre Klimaschutz Ausrede bereits verbrannt.
....bin da noch skeptisch. Ist mir noch zu unsicher.
Der digitale Euro soll ja extra deswegen sehr sicher sein und sich von den bekannten Kryptowährungen unterscheiden. Aber wir können deine Skepsis auf jeden Fall verstehen! Bis es soweit ist, braucht es ja auch noch Zeit und es gibt noch eine Menge Klärungsbedarf. 😊
Die Skepsis ist mehr als begründet. Wenn der digitale Euro ein Wallet hat und zentralisiert ist, dann ist es sehr einfach deine Werte einzufrieren. Man könnte auch bereits bestehende Blockchain Technologie, abseits von Bitcoin, adaptieren. Aber das wollen die Banken nicht. Sicherheitsgründe sind hier vorgeschoben. Es geht um die Kontrolle über das Geld der Bürger, nämlich zentralisierte Währung.
@@MehralsGeld sicher😂
Falsch! Der Wert des Bitcoin schwankt nicht stark sondern der Euro im Vergleich zum Bitcoin.
Ich freu mich schon, denn es schadet nicht mal etwas mit der Zeit zu gehen. Sehr sympathische Präsentation übrigens 😊
Vielen Dank, das ist lieb!
So ein Blödsinn wissen alles dann über dich. Und nicht jeder hat ein Handy. Nur Bares ist Wahres.
Das darf auf keinen Fall kommen ich will nur mein Bargeld und sonst garnichts
bringt dir doch nix wenns immer wertloser wird
Warum sollte der digitale Euro einen stabileren wert haben als stable coin cryptowährungen wie DANA (Ardana, von Cardano)
Weil die EZB den Wert durch Deflation und Inflation kontrollieren kann. Sonst ist es wie beim Gas oder bei der Tesla Aktie. Kann sich auf einmal von einen auf den anderen Tag verzehnfachen.
@@LingVu wir werden kontrolliert und enteignet. Anderes gibt es da nicht zu benennen
@@abualofenkasi5634 Kannst ja auch dein gesamtes Vermögen in Bitcoins umschichten, dann kannst du jeden Tag schön Achterbahn fahren. Ich hab jedoch darauf keinen Nerv. Muss jeder selbst entscheiden, wo man sein Vermögen lässt. Wer meint man wird beim Euro enteignet, soll es ruhig glauben.
@@LingVu Kryptowährungen wurden 2009 erfunden um Banken und Gelddruckereien zu vernichten.
Dieses Video ist ein reiner Witz weil Banken und Länder eigene kryptowährungen erstellen möchten um die Kontrolle zurückzuerlangen.
@@LingVu Nein der Wert eines stablecoins verzehnfacht sich nicht das ist der Sinn dahinter 😂er hat immer den selben Wert... Dennoch muss man dazu sagen die sind immer alle an dem dollar Wert gekoppelt
Freundlicher Hinweis. Die EZB garantiert weder den Wert des Euros noch den des E-Euros. Sie garantiert nur, dass er gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Ein bisschen weniger Bürokratie! Du hast mich überzeugt, jungä!
Ein bisschen mehr Überwachung und Kontrolle steck ich weg!
Ich hoffe das der digitale Euro Geldwäsche unmöglich macht.
Es gibt auf jeden Fall schon Vorschläge, deren Umsetzung die Geldwäsche mit dem digitalen Euro erschweren sollen.
Andere kryptos gehen steil 🚀 warum muss der coin von der ezb herausgegeben werden? Das ist doch blöd wenn es ein stabelcoin ist und im wert gleich bleibt nicht moonen kann.
Mal eine Frage womit bezahlst du dein Strom?essen?wasser?miete ? "Stablecoins" oder normales fiat geld ist Pflicht für ein normales System ansonsten würden wir uns zurück entwickeln zum Handel 😂
Moonen? Der neue Lebenssinn? Wenn alles und jeder nur noch fasten aus ist mir 'irgendetwas' zu moonen, sehe ich schwarz...
Man sollte immer die Möglichkeit haben bar zu bezahlen.Fällt Bargeld komplett weg bedeutet das einfach nur Überwachung.
CBDC wie im China.
Nur Bares ist wahres
Warum brauchen wir jetzt einen digitalen Euro?
Warum nicht? Eine weitere Option ist doch gut, oder nicht? Was denkst du, wieso wir ihn nicht benötigen?
@@MehralsGeld warum ist eine weitere Option gut, wenn wir schon Online Banking haben? Das Tolle an Bitcoin ist, dass eine begrenzte Anzahl von ihnen zur Verfügung steht, weswegen der Preis durch Angebot und Nachfrage reguliert wird. Unser Finanzsystem kann so viel Geld drucken wie es will, was dazu führt, dass das Geld seine Kaufkraft verliert. Somit entsteht eine Inflation (derzeit bei 4/5%). Warum sollte ich dann mein Geld in einen digitalen Euro invistieren, wenn er vor dieser Inflation nicht sicher ist?
Seht ihr, ihr könnt mir nicht mal eine vernünftige Antwort liefern
Der Fred ist ein sympathischer Dude.
Ja, der allerdings keine Ahnung von kritischer Berichterstattung hat.
Holy macaroni selten jemanden mit so viel Charisma gesehen, bin richtig geflasht gerade 😂
Fred ist echt ein (1) korrekter Dude.
Warum will die Bank wissen was ich kaufe?? Warum soll ich nicht mitdenken, dass ich ne milch kaufen muss!!!!!
Euro kann komplett verschwinden! D Mark
R Mark
Das hat mit dem Begriff Krypto nichts mehr zu tun
V. Buterin (Ethereum), hat schon 2017 davon gesprochen dass Zentral Banken mit auf den Zug aufspringen werden wollen. Dass sie viele Schlagwörter verwenden werden um die Leute an Kryptowährung denken zu lassen... Und selbstverständlich wird das ganze nicht viel mit tatsächlichen Kryptowährungen zu tun haben. Höchstens mit Shitcoins.
Schön erklärt
Danke. 🙂
Ja okey alles verstanden, aber Können Sie mir sagen, wie können wir Geld sparen wie können wir Geld von unseren Konten auszahlen
Wenn du ein bisschen auf unserem Kanal stöberst, findest du einige nützliche Videos zum Thema Sparen. Für die Frage, wie du Geld von deinem Konto auszahlst, wendest du dich am besten an deine:n Bankberater:in.
Was ich mir vom digitalen Euro erhoffe?
Dezentralität wäre super 👌🏼
@@matrixxxx6263 danke 😅
Träum weiter🤣 das wird an social credit system geknüpft. Wenn du nicht gehorchst dann wird dein Kühlschrank auch schon mal nicht aufgehen für eine gewisse Zeit bzw. wirst andersweitig Sanktioniert. Siehe China da läuft schon bereits die Beta Phase.
🤣🤣🤣🤣🤣
Ein Staat der zulässt, dass er die Währung nicht kontrolliert!? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Um die Hoheit des Geldes wurden Kriege geführt! Das kann und wird ein Staat niemals zulassen!
Bleibt zu hoffen, dass der Obdachlose an der Ecke sein Kartenlesegerät dabei hat.
Was u.a. in Schweden durchaus der Fall ist?
Interessant, aber der Stil vom Video ist teilweise schon ein bisschen seelenlos: "Lass einen Daumen nach oben da wenn auch du gerne einen vollen Kühlschrank hast"
Hallo ich bin blind und schon total genervt, wenn ich an einem Geldautomaten ein Geld abheben möchte! Muss mir jedes Mal ein paar Handvoll Automaten suchen die einen Kopfhörer Anschluss haben und selbst wenn ich im Laden mit Karte bezahlen möchte, sind EC Kartenterminals total unterschiedlich und für mich manchmal gar nicht nutzbar! Dann bekomme ich egal wo immer gesagt, dass ich mir eine Begleitperson mitnehmen müsste! Deutschland ist wirklich im hinteren letzten Drittel! Ich wünsche mir von neuen Technik, dass diese Geräte etc. auch für blinde gestaltet sind, damit ich nicht jedes Mal einen Nervenzusammenbruch bekommt wenn es ans bezahlen geht beziehungsweise ich mir Geld holen muss am Monatsende!
Hallo René, vielen Dank, dass du hier deinen Erfahrungsbericht zu den Geldautomaten und Kartenterminals mit uns teilst. Wir stimmen zu, hier muss noch einiges getan werden. Sicher ist dir das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ein Begriff, welches erst im Juli 2021 verabschiedet wurde. Damit will der deutsche Gesetzgeber die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen fördern. Derzeit sind Banken und Sparkassen in intensiven Gesprächen mit den zuständigen Stellen zu den Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, die sich aus dem Gesetz ergeben. Hier tut sich gerade also im Hintergrund bereits einiges. 🙂
Gefühlt jede paar Monate neue Chip-Lesegeräte. Hauptsache der menschliche Kontakt bleibt aus, wofür noch Menschen ?
Nur Bares ist Wahres :)
Alles außer Bitcoin ist ein Shitcoin🤣
Yes! Und zwar Egal ob Papier oder digital
Ja absolut
Nein danke
Untergang der Freiheit
Stabiler euro. Hahahahahaha.an dämmlichkeit nicht mwhr zu übertreffen.guter versuch nicht mit mir.
Hä warum ist seine stüme anders
Ha ha Silber Gold und andere reale Werte :)
Dank für die Information.
Gern geschehen. Schön, dass es dir gefallen hat. 🙂
Was waren jetzt genau die Vorteile für mich?
Direktüberweisung gibt es schon. Und wenn ich was kaufe wird mir das Geld direkt abgebucht.
Also hat es einfach 0 Vorteile
Fred labert nur Sch..... 🤣
.. öne Sachen. 👍
Der Vergleich mit Bitcoin hinkt. Bitcoin ist dezentral, zensurresistent und deflationär. Der digitale Euro wäre in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil.
Ist bestimmt ganz schwer müssen wir noch lernen wie man so was macht ic weiß nicht wie man so was mit dem handy macht habe erst gelernt sogar noch nicht so gut mit dem handy umzugehen es war mir schwer habe die ganze zeit geweint
Ich will den Dreck nicht!!
Es zwingt dich ja niemand, den digitalen Euro zu nutzen. :)
Quotennugget😂👌
Das wird so hart scheitern. Der stabile digitale Euro 🤣. Da kannst du auch in Shiba&Doge investieren. Die beiden haben wenigstens nicht die Intention totaler Überwachung.
Oder kauf direkt Bitcoin
bin ich hier richtig beim sicheren Internet?
Ein weiterer Vorteil ist, dass man keine Steuererklärung mehr machen muss. Der Staat kann dann die Steuer auf Knopfdruck einziehen. Super!👍🏻
Ohja. Das sind ja auch soooo viele, die immer nachzahlen müssen. xD
Sry, aber wer sowas behauptet, der hat tatsächlich NIE eine Steuererklärung gemacht. In der Regel bekommt man immer Geld zurück.
Chelsea's eagle famous guitar small baskets
Der Typ ist echt cool und sympathisch :)👌🏻
😊👍
Ich würde mir wünschen dass er Begrenzt wäre, so wie Bitcoin durch die Mathematik limitiert. Und nicht dass es sich unendlich vermehren lässt.
Dass das bezahlen Anonym ist. Wie Bargeld
Dass meine Einkäufe nicht gespeichert werden. Und so für Firmen ich Gläsern werde.
Dass das Geld immer und überall frei verfügbar ist. Auch für Menschen die eine andere Meinung haben.
Den digitalen Euro könnt Ihr behalten. Keine Waren und Dienstleistungen von mir.
Lest den Titel des Videos nochmal... Da ist ein Fehler.
Natürlich wird der Euro ersetzt. Früher oder später. Der E Euro kann vorschreiben, wie viel Geld man wo und bis wann das Einkommen ausgegeben werden muss, bevor es verfällt.
Gott stehe uns bei
🤔
Fast alle Euros sind schon Digital, wozu also ne Digitale Währung? Ändert doch nichts.
Den Unterschied zum normalen Onlinebanking erklären wir im Video. 👍
@@MehralsGeld was ich meinte war das dass eigentlich nicht nötig ist. Man kann alles bereits jetzt schon machen, müsste es nur noch etwas beschleunigen. Überweisung en dauern manchmal echt lange.
Deine Euros hast du von der Bank. CBDC (digitales Zentralbankgeld) bekommst du direkt von der EZB.
@@MehralsGeld es dient dem staat um uns zu kontrollieren und noch abhängiger zu machen. Mehr nicht
Gibt es auch Nachteile bei einem digitalen Euro oder ist alles nur positiv?
Wie kannst alles so gut seit mit dem cristo Monet