Snapmaker RAY | NEUER 40W Laser macht vieles ANDERS! (XXL Test 2023)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 30 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 65

  • @mpoxDE
    @mpoxDE  11 місяців тому +1

    ⭐ Werbung: Gehe auf nordvpn.com/mpoxde und sichere dir einen exklusiven Deal plus 4 Gratismonate beim 2-Jahres-Plan! 🔥 Dank der 30-Tage-Geld-zurück Garantie kannst du NordVPN risikofrei testen.
    ✅ Snapmaker Ray & 10/20W Module kaufen: 🛒 Ray: snapmaker.sjv.io/4PR6DZ 🛒 20/40W Lasermodul: snapmaker.sjv.io/Y94WPR 🛒 Ray Gehäuse: snapmaker.sjv.io/m5rxqX
    ✅ Alternative Laser mit hoher Leistung:
    🛒 K1 Pro Max (24/48W): shrsl.com/46pi6 oder shrsl.com/46om8
    🛒 Creality Falcon (40W): tidd.ly/3ZTwpMk
    🛒 K1 Pro Ultra (36W): shrsl.com/46pi7 oder shrsl.com/46om9
    🛒 K1 Pro (24W): shrsl.com/46pi8 oder shrsl.com/46oma
    ✅ Schutzbrillen mit CE-Zeichen:
    🛒 Speziell für "blaue" Dioden Laser: amzn.to/45pvk07
    🛒 Für diverse Wellenlängen (auch 1064nm/Faserlaser): amzn.to/45qeJcJ
    🎥 Meine Laser-Playlist auf UA-cam:
    ua-cam.com/video/HeU-IsX_Z9k/v-deo.html&ab_channel=mpoxDE
    🎥 Meine Snapmaker Videos:
    www.youtube.com/@mpoxDE/search?query=snapmaker
    ✅ Rohmaterialien für Laser:
    🛒 Alu Visitenkarten: amzn.to/3LcK1dW
    🛒 Schiefer Untersetzer: amzn.to/3kQL5ve
    🛒 Bastelfilz: amzn.to/3HD7KUB
    🛒 Leder aus dem Video: amzn.to/3JqAcuf
    🛒 10mm Schaumstoff: amzn.to/3sqonKG
    🛒 Schiefer Schilder: amzn.to/3uuPlmS
    🛒 5mm Sperrholz: amzn.to/34d75bS
    💰 "Low Budget" Dioden-Laser Empfehlung: s.zbanx.com/r/Yi8dHVI9ZV47
    🎥 Mein Longer Ray 5 5W Video: ua-cam.com/video/MWGBM1VmOzY/v-deo.html

  • @wolfshetzer9623
    @wolfshetzer9623 7 місяців тому +2

    Kann der Snapmaker eigentlich auch Konturen lasern die keine gerade Oberfläche besitzen?? Wie zum Beispiel die Innenseite eines Holzlöffels oder abgerundete Konturen. Kann das Lasermodul Glas gravieren und existiert eine Drehvorrichtung?? 😊

  • @tomheinbach3860
    @tomheinbach3860 11 місяців тому +4

    Auf der Homepage von Snapmaker sind keine Maße für das Gehäuse angegeben. Könntest du evtl. die Außen- und Innenmaße nachreichen; ist wahrscheinlich auch für bestehende Lasereinheiten anderer Hersteller interessant. 👍💪

  • @wolle406
    @wolle406 11 місяців тому +4

    Snapmaker hat auch für den 2.0 mit Quick Swap Kit und den Support der neuen Module ein mega nachhaltiges und verbesserndes Ökosystem! Welche Einstellungen hattest du bei dem 40W Modul für Schiefer genutzt?

  • @klausrudinger6458
    @klausrudinger6458 11 місяців тому +2

    Was mich bei snapmaker zu der Hervorragenden Verarbeitung wirklich stört, sind die Firmware und luban Update , mit denen man teilweise bei vielen Nutzern Probleme verursachen, es wäre an der Zeit einen vernünftigen deutsche Support einzurichten, das Forum ist mehr als unübersichtlich , neue Beiträge sind an letzter Stelle, eintragsdatum, kann man gar nicht vernünftig nachvollziehen . Der 40 w Laser wird ohne Beschreibung ausgeliefert , man soll einen link anwählen, nicht nur ich, sondern recht viele Nutzer suchen sich einen Wolf. Was mich noch verwundert, keine CE Zertifizierung .

  • @Arhey
    @Arhey 11 місяців тому +2

    Die Verarbeitung der Geräte ist schon extrem Sexy. Finde auch den all in one/modularen Ansatz von Snapmaker sehr interessant, gerade für Hobbyanwender.

  • @Lugge1405
    @Lugge1405 11 місяців тому +2

    Wieder ein super Video, vielen Dank dafür! Vorschlag: Magst Du mal ein Video speziell über das Lasern bzw. Markieren von 3D-Druck Kunststoffen wie PLA, PETG, etc. machen? Das würde mich sehr interessieren und genau dazu habe ich bisher wenig gefunden. Liegt doch eigentlich nahe, seine gedruckten Teile hinterher noch zu beschriften, mit QR-Codes zu versehen oder Ähnliches.

    • @wolfgang.einhorn
      @wolfgang.einhorn 11 місяців тому +1

      Das hat mich auch immer interessiert. Fast alle UA-camr, die die Diodenlaser testen, nehmen die gleichen Materialien zum testen. Z.B. Holz. Zum Markieren würde ich kein Diodenlaser nehmen, sondern einen Faserlaser. Dieser kann Kunststoffe perfekt markieren bzw. beschriften. Ob dann auch PLA- und PETG-Teile gelasert werden können, werde ich testen, wenn mein Faserlaser endlich geliefert wird.

  • @fliprecords
    @fliprecords 11 місяців тому +1

    hallo, vielen Dank für dein super Video, geht bei der Behausung des Snap Maker die klappe nur von oben auf? Das wäre für mich etwas problematisch, gibt es die Möglichkeit die Frontscheibe (so wie du im Video) schnell und leicht auszubauen, damit das Werkstück von vorne in den Laser platziert und eben nicht von Oben.

  • @alal5688
    @alal5688 11 місяців тому +1

    Vielen Dank für das Video. Mein 40w Ray ist soeben geliefert worden 🥰. Ich habe ein Eigenbaugehäuse mit Schalter. Kannst du bitte einmal zeigen wie das Gehäuse angeschlossen ist, besonders der Stecker vom Gehäuse

  • @firstlayer6256
    @firstlayer6256 11 місяців тому +1

    Hi, wieder mal ein super Video :) Eine kurze Frage hätte ich: im Hintergrund sieht man schon länger immer wieder den Gweike Cloud CO2 Laser. Gibts damit Probleme oder ähnliches? Danke und Schöne Grüße Andreas (Firstlayer)

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +1

      Es gab Probleme und das Video wurde mehrfach verschoben. Primär nicht Schuld des Geräts, sondern von anderen Projekten. Im Winter wird es dazu auf jeden Fall was geben!

  • @waldobroodryk
    @waldobroodryk 10 місяців тому

    Has anyone else had an opportunity to review the Snapmaker Ray 40w edition? Ordered one recently and can't find any other reviews outside of this one. Thank you for sharing!

  • @joachimevers911
    @joachimevers911 5 місяців тому

    Hallo super Video. Will mit dem RAY die Kanten und Bohrungen von 3D Druckteilen (Mayku Multiplier) bearbeiten. Plane eine Grundplatte (Alu-Blech gelasert) um den Ray und die Arbeitsfläche exakt zu positionieren (Toleranzziel ist +-0,05mm). Frage: gibt es eine Zeichnung vom Ray mit der Position der Füße (Ray & Arbeitsfläche). Danke im voraus für deine Antwort

  • @MikeAndree-j5d
    @MikeAndree-j5d 11 місяців тому +1

    1A Kanal 👍

  • @kopa8848
    @kopa8848 8 місяців тому

    Servus sagt mal, benutzt hier jemand das 40 watt modul mit dem 2.0 und lightburn? Ich bekomme es nicht hin dinge zu füllen? Der laser fährt dann immer irgendwelchen quark ab schaltet den laser random. Ich hatte was von problemen mit G90 und G91 gelesen aber keine lösung dazu...

  • @rezamahdavi5672
    @rezamahdavi5672 8 місяців тому

    Ich habe ein Problem. nachdem der Schnitt fertig ist (15 x 15 cm in der Mitte der Arbeitsplatte), prallt der Laserkopf gegen den vorderen Mittelteil des Gehäuses. Gibt es eine Einstellung zum Anpassen der Ausgangsposition? Firmware 1.6.0. Luban empfiehlt ein Upgrade auf 1.6.5, aber das Problem scheint immer wieder !!!

  • @kroke1
    @kroke1 8 місяців тому

    Omg ich darf nicht weiter deine Lasergravierer Videos anschauen, meine Entscheidung wird immer schwieriger 😅 der Snapmaker Ray hört sich ja mal richtig mega an, leider gibt es so viele marken am markt und da ich mir jetzt gernen mal einen lasegravierer zulegen mochte stehe ich bei der selben frage wie bei den 3D Druckern, welche marke bis es nach einigen druckern am ende dann der X1C wurde mit diesem ich bis heute top zufrieden bin. Jetzt bin cih auf der suche nach dem Bambu unter den Lasern😅 Habe den D1 Pro 10W bei mir liegen aber diesen habe ich noch nicht ausgepackt und der wird wohl direkt zuruckgehen.

  • @jojocraftmine3536
    @jojocraftmine3536 11 місяців тому +1

    👍

  • @Pady333
    @Pady333 11 місяців тому

    Mein Ray ist gestern angekommen. Jetzt muss ich nur noch auf das Gehäuse dafür warten...
    Sehe ich das richtig, dass ich mit dem 40W Modul kein Metall oder Edelstahl gravieren kann?

  • @reifi3234
    @reifi3234 10 місяців тому

    Habe mir den SM Ray gekauft und möchte ihn mit Lightburn verbinden, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Bin etwas am verzweifeln. Ist es denn mittlerweile freigeschaltet dafür? Mit Luban funktioniert er super, aber da sind mir die Funktionen einfach viel zu wenig. Bitte um Hilfe...

  • @BlizZIce22
    @BlizZIce22 11 місяців тому

    Hi, hab den 40W Ray bestellt und bereits den 2.0 zuhause. Kannst du mir sagen wieviel Bar/Durchfluss ich an den 40W anschließen kann? Hab bereits eine ordentliche Kompressor Anlage vorort und würde gerne den Air Assistent weglassen. Gibt Snapmaker dazu Informationen raus? Ansonsten ist die Arbeitsfläche beim Ray doch deutlich größer als bei der Konkurrenz oder?

  • @galaxie_4859
    @galaxie_4859 10 місяців тому

    Eine absaugung ist nicht dabei oder? woe beim Creatly Falcon 2? (Wenn man die Hülle kauft)

  • @danielberger1310
    @danielberger1310 11 місяців тому

    Schaue immer gerne die Videos. Zwischenzeitlich habe mein 40Watt Modul für den Artisan ebenfalls erhalten. Alles gut- bis auf die fehlende Schnellverschlussplatte. Man muss tatsächlich an einem anderen Modul die Platte abschrauben 😞
    Bin ich der einzige ? Gibt es diese Platte irgendwo zu kaufen ? (im Shop habe ich nichts gefunden)

  • @ricardoteixeira8076
    @ricardoteixeira8076 7 місяців тому

    Kannst du die oder ne andere empfehlen um 3D Druckteile PLa, petg,asa usw . zu gravieren?

  • @pascassola.2153
    @pascassola.2153 11 місяців тому

    Servus, schätze deine relativ objetive herangehensweise mit einer gut begründeten Bewertung. Könntest du mir einen 3D Drucker empfehlen der ein Bauvolumen von mind. 25*25*25 cm hat, für Anfänger geeignete ist aber Potenzial zum tüfteln und erweitern bietet und preislich etwa bei 500€ liegt?

  • @TheR4MP
    @TheR4MP 11 місяців тому

    Ich suche ein großes Gehäuse für meinen Sovol 06... da ist irgendwie wenig zu finden.

  • @timspix4920
    @timspix4920 9 місяців тому

    Wie wähle ich denn denn dann mein programm von der sd karte aus wenn kein display vorhanden ist? Auch dann über den pc/luban?

  • @Hopfenblau
    @Hopfenblau 11 місяців тому

    Hi! Wie immer ein erstklassiges Video! Vielen Dank dafür!
    Wie sieht es denn eigentlich mit Metall schneiden aus? Also im leistbaren Privatkundenbereich. Ich versuche mich schon eine weile durch das Internet zu wühlen, aber Infos zu dem Thema sind etwas spärlich.

  • @Schlumpi-qv9bv
    @Schlumpi-qv9bv 11 місяців тому

    wie immer sehr geiles Video!!! aber was sehe ich da schwarz oranges im Hintergrund??? hast du einen 6 Achs Cobo?

  • @vorneDabei
    @vorneDabei 11 місяців тому

    Bekomne ich diesen tollen Arbeitstisch für den Laser auch einzeln?
    Bin am Überlegen ob das sinnvoller als ein Wabentisch sein könnte.

  • @gunniraab1490
    @gunniraab1490 11 місяців тому

    Hi, was hast Du da für ein Notebook?

  • @christophdunkel1562
    @christophdunkel1562 11 місяців тому

    Kann man damit einzelne Solarzellen schneiden?

  • @noodlememes6589
    @noodlememes6589 11 місяців тому

    Review zum Roboter Arm🥹🙏

  • @SnakeWareDe
    @SnakeWareDe 11 місяців тому

    Könnte man aus dem Ray in Kombination mit dem Artisan eine Fläche von 400x600x400 realisieren? Wäre dies technisch möglich? Das Gehäuse würde definitiv nicht mehr passen und es bedürfte hier eine eigen Kreation.

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому

      Nein, beim Artisan bist du auf die original Fläche begrenzt.

  • @herbertsauermann7199
    @herbertsauermann7199 11 місяців тому

    Super erklärt 🙂😉

  • @MachineHead3
    @MachineHead3 11 місяців тому

    Irgendwann ist die Unterlage kaputtgeschnitten.

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +1

      Vielleicht die Farbe ab. Aber wirklich beschädigen kann so ein Diodenlaser die Unterlage nicht ;)

  • @klausrudinger6458
    @klausrudinger6458 11 місяців тому

    die Materialliste mit den Lasereinstellungen , wo finde ich die ?

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +1

      www.atomstack.net/pages/support, habe ich der Beschreibung hinzugefügt.

  • @TheFoeni007
    @TheFoeni007 11 місяців тому

    Hallo Mpox, ich brauche mal deinen Rat. Ich möchte mir gerne einen 3D Drucker anschaffen, mit dem ich in einem Kleingewerbe auch zuverlässig Gegenstände drucken kann (maximal 250x250x300mm). Welchen kannst du mir da empfehlen, der wirklich zuverlässig arbeitet? Budget lasse ich bewusst mal außen vor, da ich weiß, dass die guten Geräte mehr kosten. Aktuell habe ich noch den Vyper aber ich bin damit nicht zufrieden.

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +2

      Je nach Material würde ich da zum P1P oder P1S/X1C von Bambulab greifen. Da machst du aktuell nichts falsch. Hatte die selbst schon länger im 24/7 Betrieb. Funktioniert wunderbar.

    • @XA--pb9ni
      @XA--pb9ni 11 місяців тому +1

      Ich würde dir auch zu Bambulab raten.
      Und definitiv von ULTIMAKER Geräten abraten, weil die ja gerne als Premium Geräte für Gewerbekunden beworben werden. Viel zu teuer für Uralte Technik die Langsam und unzuverlässig ist.

  • @alexanderlistl2387
    @alexanderlistl2387 11 місяців тому

    Kann mir einer verraten ob das Teil auch 1mm blech schneiden kann? Ich finde Holz ziemlich langweilig. Bin Metaller.

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому

      Nein. Für 1mm Metall braucht es leider deutlich mehr... das geht leider nicht mit den üblichen "Hobbymaschinen".

    • @alexanderlistl2387
      @alexanderlistl2387 11 місяців тому

      @@mpoxDE danke für die Info 👍

  • @oOWaschBaerOo
    @oOWaschBaerOo 11 місяців тому

    das nächste modell sollte dann am besten mit Canbus ausgestattet sein :D

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому

      Ja, das wäre mal was!

  • @Blacklolz
    @Blacklolz 11 місяців тому +1

    Der Laser ist echt interessant. Schön verarbeitet und sieht sehr hochwertig aus. Allerdings finde ich schade, dass die Kamera fehlt. Zur Positionierung ein prima Feature. Mal sehen wie der Xtool S1 das lösen wird.

  • @AngelArtur
    @AngelArtur 11 місяців тому

    Hallo mein Lieber, ich schaue Deine Videos super gern und freue mich schon immer drauf! Du hast ein gutes Deutsch und eine super Aussprache, was nicht selbstverständlich ist und heutzutage gut tut 😂
    Kleine Verbesserung gibt es aber, du sagst immer / des Öfteren "der Intervall". Bitte sag doch künftig "das Intervall" 🙂
    Ansonsten find sich den Snapmaker wieder wertig und teuer. Ich hab den J1 und bin nur so halb zufrieden, für den Preis hätte ich mehr erwartet, mal sehen wie sich der Ray so schlägt in der Praxis... LG

  • @lars916
    @lars916 11 місяців тому +4

    Was mich an Snapmaker wundert ist, dass man abseits von den vielversprechenden Ankündigungen, den "quasi-gesponserten" Produkttests und ständigen Rabatten kaum etwas vom Endprodukt mitbekommt und sich garkeine richtige Community (wie bei Prusa oder Bambu) bildet.

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +13

      Die Snapmaker Community ist riesig. Ich weiß nicht genau was du meinst. Welcher Teil des Tests wirkte auf dich "quasi gesponsort"? Das zeigen der Defizite wie Kabelmanagement, schlechte Software, nicht funktionierende Lightburn-Unterstützung oder der Vergleich mit günstigen Konkurrenzprodukten? Wäre klasse, wenn du das ein wenig genauer definierst.

    • @lars916
      @lars916 11 місяців тому +1

      @@mpoxDE Ich meine, dass sämliche Test sämtlicher UA-camr ausschließlich durch kostenfrei zur Verfügung gestellter Produkte produziert werden. Nicht schlimm, aber es gibt keinen Gegenpart wie bei so ziemlich jedem anderen Drucker.
      In anderen Branchen/Bereichen (z.B. Midi-Master-Keyboards) ist dieser Umstand heiß diskutiert und ein Indiz, dass irgendetwas nicht stimmt.
      Man muss doch nur mal "Snapmaker Artisan" auf UA-cam eingeben. Was findet man denn "Unabhängiges*"? Snapmaker? Nein. Du? Nein. MakeUseOf? Nein. 3D Printing Nerd? Nein.
      (* = jemand, der sich den Kram gekauft hat)
      Damit meine ich ja nicht, dass irgendwelche Informationen "zurückgehalten" werden. Es ist nur seltsam, dass man den Kram in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekommt.
      ...und dass Snapmaker Bewertungen [auf deren Homepage] löscht ist kein Geheimnis.

    • @jmbt7548
      @jmbt7548 11 місяців тому

      Lars, Ihnen fällt aber auch gar nichts Sinnvolles mehr ein 😢

    • @lars916
      @lars916 11 місяців тому +1

      @@jmbt7548 Bitte?

    • @mpoxDE
      @mpoxDE  11 місяців тому +1

      Ich die Herleitung irgendwie merkwürdig. Es steht doch jedem frei ein Video zum Artisan zu machen, nachdem er ihn gekauft hat. Nach deiner Logik würde Snapmaker KEINE Geräte verkaufen, sondern nur an UA-camr ausliefern. Wo wäre da der Sinn? Snapmaker hat doch genau 0% Einfluss auf UA-cam, die können hier nichts löschen. Ich denke es gibt einfach weniger Privatpersonen die Lust haben ein Video dazu zu drehen als zu einem Ender 3. Auch wenn es viele denken ist so ein Video nicht "mal eben" gemacht.
      Nochmal: Welcher Teil des Tests wirkte auf dich "quasi gesponsort"? Welches inhaltliche Problem hast du mit dem Content. Ist es wirklich nur die Tatsache, dass es ein kostenloses Testgerät ist? Oder wo genau ist die Problematik? Ich versuche es wirklich zu verstehen.