Ich bin froh, meinem lieben Freund Peter angeraten zu haben, das Tagebuch seines Großvaters an diesen von mir sehr geschätzten Kanal zu senden, damit viele Menschen daran teilhaben können. Gut so.
Hallo lieber Bacuffz und Team. Ich bin seit Rudolf Folge fünf treuer Fan. Ich schaue nicht alle Videos, weil ich fan von schwerem Maschinebau bin, ich finde den Content insgesamt trotzdem genial. Ich möchte euch einfach mal sagen, dass ihr einen tollen Job macht. Die Qualität eurer Videos ist meiner Meinung nach beispiellos. Ich finde auch charmant und authentisch, dass der Chef immer noch in seinem kleinen Huck sitzt, und die Intros für die Videos aufnimmt. Das macht den "Bacuffzcharme" aus. Das Alles gibt natürlich Vertrauen und treue Fans stellen solche historischen Erlebnisse zur Verfügung und WIR haben dann die Möglichkeit, Einblick in solche Tagebücher zu erhalten. Was dann jeder daraus macht bleibt ihm überlassen. Ich kann nur sagen, dass trotz allem Interesse, gerade in heutiger Zeit, ich eine andere Blickweise auf die Geschehnisse bekomme und mir klar wird, dass ich so einen Mist nicht wieder möchte. Also, macht weiter so! Grüße Keno
Ich finde persönliche Tagebücher sehr interessant ,weil sie mehr sind als stabsmäßige Kriegsberichterstattung ! Das sind persönliche Schicksale ,die man nachvollziehen kann !
Ich finds gut, dass ihr nicht gleich alles auf einmal raushaut. So hat man immer noch etwas, worauf man sich freuen kann und gespannt zuhören kann. Danke!
Mir gefällt ja besonders die Stelle mit dem Handgranatenfischen 😂. Mein Vater hat mir davon erzählt, die Russen haben während der Besatzungszeit bis 1955 so gefischt.
Ich bin seit 33 Jahren Landser Leser,mir wird auch nachgesagt ich hätte ein Langzeitgedächtnis, was man bei 1500 Landsern auch braucht ,egal es kommt mir irgendwie bekannt vor ,und das nach deinen ersten zwei vorgelesen en Sätzen .Mag nicht so sein ,aber wer Landser liest und dir zuhört ,nur der Unterschied, das man nicht selbst liest sondern lesen läst 😮 Nichts für ungut, das was du machst kostet auch Zeit und Nerven ❤
„Der Landser ist der Titel einer von 1957 bis 2013 wöchentlich im deutschen Pabel-Moewig Verlag (Bauer Media Group) erschienenen Reihe kriegsverherrlichender Heftromane. Im Untertitel werden dort „Erlebnisberichte zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges“ angekündigt. In erster Linie enthielten sie jedoch faktisch nicht überprüfbare pseudodokumentarische Abenteuergeschichten aus einer vordergründig unpolitisch-subjektiven Sicht deutscher Wehrmachtssoldaten (sogenannten Landsern) vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges. In diesen Heften wurde der Mythos der „sauberen Wehrmacht“ propagiert“ Damit ist glaub ich alles gesagt.
Seid ihr fertig, meine Inbox voll zu heulen!? Wie das gemeint war, ist OFFENSICHTLICH. Da ihr das nicht begreift oder begreifen wollt, muss ich davon ausgehen, dass ihr beschränkt seid.
Danke für den spannenden Bericht. Ich hab mal eine Frage: All diese Erlebnisberichte auf diesem Kanal, sind die echt, also so wiedergegeben wie die Verfasser das erlebt haben? Oder ist es auch möglich, dass darunter erfundene Geschichten, wie in einem Roman, erzählt werden?
Wie alt ist denn der Großvater? Der ist ja wahrscheinlich zu jung, um Kriegsteilnehmer gewesen zu sein, also war er entweder ein „weißer Jahrgang“ (nicht eingezogen) oder hatte bei der BW, wo er vermutlich außer scharfen Stubendurchgängen und Gruppenbesäufnis nicht allzu viel auszustehen. Also warum hat er da „geschluckt“?
Hallo Sascha und dann alle hier auf diesem Kanal bin wieder online war die Saison auf der Asienda da dort kein WLAN und konnte jetzt den Kanal nicht zu folgen werde jetzt alles nachholen danke an Sascha für seine tolle Arbeit 👍👍👍🍀
Jaaaaa, das mit den russischen Namen ging ja sehr glatt über die Bühne. Selbst der sehr schwierige Name 'Dnipropetrowsk' ging dir sehr gut über die Lippen. Tumbs up!!
Ich denke öfter mal daran wenn ich im Winter bei Schnee, und auch Regen, Minusgraden mit dem Fahrrad 5 km zur Arbeit zu fahren, mit lecker Vesper dabei wie gut wir es eigentlich haben...😌
Krass Coburg / Neustadt / Sonneberg /Neufang und Co sind alle im 20-30km Umkreis von meinem Zuhause. Das erste Tagebuch mit regionalem Bezug macht das ganze nochmals spannender.
Minute 19:47: 16 Mark Löhnung, 10 Mark Frontzulage und 2,50 Mark Teuerungszulage: Wie kommt man hier auf einen Betrag von 22,50 DM (ausgezahlt alle 10 Tage)?!
Gibt es Tagebücher aus den ersten Jahren der jungen Bundeswehr, die ja noch Führungspersonal und Ausbilder aus der Wehrmacht hatte? Für die jüngere Generation interessant, was sich da getan hat.
In Bamberg waren mein Opa und sein kleiner Bruder sowie mein Großonkel Mütterlicher seits der vor stalingrad vermisst wird 17. Reiterregiment Bamberg ❤❤❤❤❤❤ ist auch meine Geburtsstadt
23:30 Was, bitte, schlägt da genau zwischen den Soldaten ein: Granatwerfer (so der verlesene Text) oder Werfergranaten (meine Vermutung)? Ist ja nicht dasselbe!
Hier ist wiederholt von "Ernteurlaub" die Rede. Kann man hieraus folgen, dass Herr Hammer in dieser Art von Urlaub stets AUSSCHLIEßLICH mit Ernten beschäftigt war?! Kenne mich hier nicht aus, vielleicht kann die Frage jemand beantworten...
Noch mal ne Frage zum kleinen Einmal-Eins: Also alle 10 Tage Löhnung: 22,50 RM - soweit so gut. Zitat: Gliedert sich in 16 RM Löhnung, 10 RM Frontzulage und 2,50 RM Teuerungszulage. Nach Adam Riese sind das 28,50 RM und keine 22,50 RM 😎. Siehe 19:39 Neu ist mir allerdings auch, dass die Russen damals mit Granatwerfern geworfen oder geschossen haben, die dann nahe der deutschen Stellung eingeschlagen sind ... 23:30
Ich bin froh, meinem lieben Freund Peter angeraten zu haben, das Tagebuch seines Großvaters an diesen von mir sehr geschätzten Kanal zu senden, damit viele Menschen daran teilhaben können.
Gut so.
Das freut mich sehr!
Definitiv mein bester. Gerade die letzte Folge hat emontional voll reingehauen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Danke auch an alle, die die Erlebnisse ihrer Familien teilen. Daumen hoch 👍
Hallo lieber Bacuffz und Team. Ich bin seit Rudolf Folge fünf treuer Fan. Ich schaue nicht alle Videos, weil ich fan von schwerem Maschinebau bin, ich finde den Content insgesamt trotzdem genial.
Ich möchte euch einfach mal sagen, dass ihr einen tollen Job macht. Die Qualität eurer Videos ist meiner Meinung nach beispiellos.
Ich finde auch charmant und authentisch, dass der Chef immer noch in seinem kleinen Huck sitzt, und die Intros für die Videos aufnimmt. Das macht den "Bacuffzcharme" aus.
Das Alles gibt natürlich Vertrauen und treue Fans stellen solche historischen Erlebnisse zur Verfügung und WIR haben dann die Möglichkeit, Einblick in solche Tagebücher zu erhalten.
Was dann jeder daraus macht bleibt ihm überlassen. Ich kann nur sagen, dass trotz allem Interesse, gerade in heutiger Zeit, ich eine andere Blickweise auf die Geschehnisse bekomme und mir klar wird, dass ich so einen Mist nicht wieder möchte.
Also, macht weiter so!
Grüße
Keno
Ich finde persönliche Tagebücher sehr interessant ,weil sie mehr sind als stabsmäßige Kriegsberichterstattung ! Das sind persönliche Schicksale ,die man nachvollziehen kann !
Wieder ein spannendes Tagebuch....Bin gespannt was er noch erleben wird.....vielen Dank
Ich danke euch, für eure fantastische Arbeit, viele Grüße ich bin gespannt auf die kommenden Teile.....
Rudolf und Peter haben die Messlatte schon sehr hoch gelegt 😁 bin gespannt und vielen Dank für eure Arbeit.
Dankeschön für den Vortrag, und ihrer Arbeit. 😊
Erlebnisberichte gefallen mir am besten 😊
Dito
Ich liebe Tagebücher aus den Krieg danke an dein Team und an dich ❤
Danke für die sehr gut erarbeiteten Daten und Fakten in den Videos.
Vielen Dank für das Tagebuch.
Mein Großvater war im Panzergrenadier Regiment 66
In der 13.PzDiv.
Vielen Dank an die Angehörigen für das verfügbar machen und an euch für die Aufbereitung!
Schön mal was von einer Person aus meiner Region zu hören. Wohne in Kulmbach was nur 40km südöstlich liegt.
Ich auch😀
Grüße aus Kronach
Als ich Tagebuch gelesen habe, habe ich mich sofort gefreut.
Super, wieder ein Themam das mich einfängt!
Das freut mich!
Wieder ein toller Bericht , danke dafür !
Panzergrenadier , keine leichte Sache !
Hallo Team ein interessanter Beitrag. Ich freue mich schon auf die nächste Folge. Gruß Rainer.
Ich finds gut, dass ihr nicht gleich alles auf einmal raushaut. So hat man immer noch etwas, worauf man sich freuen kann und gespannt zuhören kann.
Danke!
Danke für eure Mühen und tolle Ausarbeitung 👍
Sascha und deinem Team vielen Dank. ‼️‼️👍👍
Danke!
Spät aber doch, ein Danke von mir !
Endlich wieder ein Tagebuch macht bitte auch lange Teile draus wie bei Rudolf ,danke an euch !!!
Wallenfels, Unterrodach, kommt mir doch bekannt vor. Liegt alles im Landkreis Kronach. Quasi vor der Haustür.
Jedes Video von dir ist die sprichwörtliche Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Schönen Feiertag, danke für dieses interessante Video.
Wow, auf genau sowas habe ich gewartet. Dran, drauf, drüber!
Freue mich auf die weiteren Teile!! Ihr macht Geschichte lebendig und verhindert dass vergessen!!
Super Bericht, und danke das du deine Werbung am Ende bringst.
Mir gefällt ja besonders die Stelle mit dem Handgranatenfischen 😂. Mein Vater hat mir davon erzählt, die Russen haben während der Besatzungszeit bis 1955 so gefischt.
Das machen die in Sibirien und co auch immer noch so...
Super! Wieder ein neues Tagebuch! Vielen Dank, das ist wieder sehr spannend 👍 👍 👍 👍
Mein Vater war dabei EK1 EK2 Nahkampfspange wurde 5 mal verwundet hat sich 1972 das Leben genommen vermisse ihn heute noch
Sorry, tut mir echt leid.
Ich bin seit 33 Jahren Landser Leser,mir wird auch nachgesagt ich hätte ein Langzeitgedächtnis, was man bei 1500 Landsern auch braucht ,egal es kommt mir irgendwie bekannt vor ,und das nach deinen ersten zwei vorgelesen en Sätzen .Mag nicht so sein ,aber wer Landser liest und dir zuhört ,nur der Unterschied, das man nicht selbst liest sondern lesen läst 😮 Nichts für ungut, das was du machst kostet auch Zeit und Nerven ❤
„Der Landser ist der Titel einer von 1957 bis 2013 wöchentlich im deutschen Pabel-Moewig Verlag (Bauer Media Group) erschienenen Reihe kriegsverherrlichender Heftromane. Im Untertitel werden dort „Erlebnisberichte zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges“ angekündigt. In erster Linie enthielten sie jedoch faktisch nicht überprüfbare pseudodokumentarische Abenteuergeschichten aus einer vordergründig unpolitisch-subjektiven Sicht deutscher Wehrmachtssoldaten (sogenannten Landsern) vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges. In diesen Heften wurde der Mythos der „sauberen Wehrmacht“ propagiert“
Damit ist glaub ich alles gesagt.
Das wird wieder ein Fest!
Was ist daran ein Fest?Krieg ist kein Fest!!Es grüßt ein ehemaliger Deutscher Panzergrenadier.
Warte bis Weihnachten. Vielleicht bekommst du einen Holzpanzer zum schieben !
Das wird ein Fest für dich.
Seid ihr fertig, meine Inbox voll zu heulen!? Wie das gemeint war, ist OFFENSICHTLICH. Da ihr das nicht begreift oder begreifen wollt, muss ich davon ausgehen, dass ihr beschränkt seid.
@@feindkontakt5956Wie ist das denn gemeint?
Danke für die Nüchterne Art, bei Themen die doch stark mit Tot und Teufel zu tun haben aber auch Hoch Intressant 😶
Sehr interessant. Vielen Dank.
Danke an den Einsender und an euch für die mühe
Ich habe einen originalen deutschen Helm des 9. ss panzer grenadiers regiment 39. mein Stolz 👍🏻
Sehr gut ich freue mich drauf 👍🏻
Der war ja an den gleichen Orten, wie mein Großvater! Der war auch fast immer an vorderster Front.
Da bin ich mal gespannt. Danke für's Hochladen!
👍 Top und vielen Dank dafür
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier! 👍🙌💪
Top präsentiert
das tagebuch fängt ja tatsächlich in meiner unmittelbaren umgebung an, da hör ich glich nochma aufmerksamer zu als sonst ;)
Definitiv ;)
Grüße aus KC!!!
Mega, danke dir:)
Vorfreude auf ein neues Abenteuer
Bauchsch-uss?
Spannend und faszinierend, danke :)
Sehr interessant. Fallen auch einige Ortsnamen die zur Zeit im Ukrainë Krieg wieder auftauchen
13. Panzerdivision vormals 13.Infanteriedivision oder auch die Magdeburger Division.
Eine Interessante Geschichte hat diese Division erlebt.
Danke für den spannenden Bericht. Ich hab mal eine Frage: All diese Erlebnisberichte auf diesem Kanal, sind die echt, also so wiedergegeben wie die Verfasser das erlebt haben? Oder ist es auch möglich, dass darunter erfundene Geschichten, wie in einem Roman, erzählt werden?
Als Ostunterfranke sehr interessant...Schweinfurt, Coburg, Bamberg, Kimmelsbach bei Hofheim, Erlangen usw
Baie dankie Sascha. Uitstekende werk. Baie interessant!
Spannend was von meiner Heimat zu hören. Coburg und Sonneberg.
Jetzt verstehe ich ein Stück mehr, warum mein Großvater geschluckt hat, als ich 2009 zu den PzGren bin……
Dran Drauf Drüber Kamerad!
Donatella
Dran Drauf Drüber ⚔️
Wie alt ist denn der Großvater? Der ist ja wahrscheinlich zu jung, um Kriegsteilnehmer gewesen zu sein, also war er entweder ein „weißer Jahrgang“ (nicht eingezogen) oder hatte bei der BW, wo er vermutlich außer scharfen Stubendurchgängen und Gruppenbesäufnis nicht allzu viel auszustehen. Also warum hat er da „geschluckt“?
@@bernhardbrendel5238also wenn er 1920 geboren wurde war er 2009 89 Jahre alt und kann durchaus dabei gewesen sein......
Moin....ich glaube das hier wird noch sehr sehr spannend werden.......
Spannend wie Rudi. Weiter so
Danke für die tadellosen Videos! Weiter so ! Grüße vom Sammelplatz Militaria
Hallo Sascha und dann alle hier auf diesem Kanal bin wieder online war die Saison auf der Asienda da dort kein WLAN und konnte jetzt den Kanal nicht zu folgen werde jetzt alles nachholen danke an Sascha für seine tolle Arbeit 👍👍👍🍀
Der erste Eindruck ist gut,vielen Dank für die geleistete Arbeit des Teams.
Schöne Grüße aus dem Ruhrrevier
Danke
Wie immer: erst liken, dann hören 💪🏽
kommt dieses tagebuch auch wieder auf spotify? wenn ja wann? würde mich sehr interessieren! danke
Jaaaaa, das mit den russischen Namen ging ja sehr glatt über die Bühne. Selbst der sehr schwierige Name 'Dnipropetrowsk' ging dir sehr gut über die Lippen. Tumbs up!!
immer wieder 👌👍👍
Sehr interessant, gerade wenn es direkt in der Gegend losgeht, aus der man selbst kommt (Bamberg, Schweinfurt, Coburg…)
Ich denke öfter mal daran wenn ich im Winter bei Schnee, und auch Regen, Minusgraden mit dem Fahrrad 5 km zur Arbeit zu fahren, mit lecker Vesper dabei wie gut wir es eigentlich haben...😌
Wow, mal was direkt aus meiner Heimat, nur 10-20km entfernt
Danke opa❤
Als Oberfranke ist mir Coburg und Nordhalben sehr gut bekannt. Echt interessant
Krass Coburg / Neustadt / Sonneberg /Neufang und Co sind alle im 20-30km Umkreis von meinem Zuhause. Das erste Tagebuch mit regionalem Bezug macht das ganze nochmals spannender.
da freuen wir uns dankegruss
Mega danke
Bin in Neustadt/Cob Aufgewachsen😉😎
Es ist kein Mensch, es ist kein Tier es ist ein deutscher Panzergrenadiere. Hut ab vor diesem Kameraden.
Landser-Dasein in der Etappe - die Story hat hoffentlich noch reichlich Luft nach oben ..Bin gespannt! 😏👍
wie hiess es beim bund: "kein mensch, kein Tier... ein Panzergrenadier" .. ;-)
Dumm, stark und wasserdicht !
Endlich! 🎉
Minute 19:47: 16 Mark Löhnung, 10 Mark Frontzulage und 2,50 Mark Teuerungszulage: Wie kommt man hier auf einen Betrag von 22,50 DM (ausgezahlt alle 10 Tage)?!
Wie funktioniert die Berechnung der Löhnung bei 19:40? Es gibt 22,50. Bestehend aus 16,00 plus 10,00 plus 2,50. Aber das macht doch 28,50?
Hallo Liebes Bacuffz-Team, habt ihr vor auf die ARD-Serie der Überläufer zu reagieren? Interessante Serie!
LG
sascha deine ansage mit den batalion kommt hartl for vielleicht ist da auch eine spur an der er verschwunden ist du hast ja auch eine serie gemacht
Thx
Sehr cool mit der karte musst sonst immer auf maps👌🏻
Perfekt👍
Gibt es Tagebücher aus den ersten Jahren der jungen Bundeswehr, die ja noch Führungspersonal und Ausbilder aus der Wehrmacht hatte? Für die jüngere Generation interessant, was sich da getan hat.
Allmächt,ne Frankenwaldkompanie! Irgendwie komisch bekannte Städte und Dörfer zu hören,bis jetzt war der ganze Wahnsinn immer weit weg
Ist doch ein Pionier und kein Grenadier ?!
Fische fangen , mit Handgranaden geht das sehr gut 😅...herrlich ( macht bestimmt auch mehr Spaß als sie zu Angeln )
In Bamberg waren mein Opa und sein kleiner Bruder sowie mein Großonkel Mütterlicher seits der vor stalingrad vermisst wird 17. Reiterregiment Bamberg ❤❤❤❤❤❤ ist auch meine Geburtsstadt
Ist das eine Wiederholung? Kommt mir bekannt vor,
Coburg, meine Heimat! :-)
23:30 Was, bitte, schlägt da genau zwischen den Soldaten ein: Granatwerfer (so der verlesene Text) oder Werfergranaten (meine Vermutung)? Ist ja nicht dasselbe!
Nein. Die Russen haben nicht Granatwerfer in die Kanonen gestopft und die Deutschen damit beschossen. - Kann man ausschließen... 🤔😮😂
Sehe ich da das Panzerkampfzeichen in Silber? als Landser?
Wie kann das sein?
Ichfreue mich auf das Tagebuch. Danke Sascha (und Gang)
Hier ist wiederholt von "Ernteurlaub" die Rede. Kann man hieraus folgen, dass Herr Hammer in dieser Art von Urlaub stets AUSSCHLIEßLICH mit Ernten beschäftigt war?! Kenne mich hier nicht aus, vielleicht kann die Frage jemand beantworten...
Noch mal ne Frage zum kleinen Einmal-Eins: Also alle 10 Tage Löhnung: 22,50 RM - soweit so gut. Zitat: Gliedert sich in 16 RM Löhnung, 10 RM Frontzulage und 2,50 RM Teuerungszulage. Nach Adam Riese sind das 28,50 RM und keine 22,50 RM 😎. Siehe 19:39
Neu ist mir allerdings auch, dass die Russen damals mit Granatwerfern geworfen oder geschossen haben, die dann nahe der deutschen Stellung eingeschlagen sind ... 23:30
👌👍
Wofür steht eigentlich BACUFFZ?
Was sind Flohsäcke??? Noch nie gehört.
Floßsäcke, daß sind Schlauchboote der Pioniere zum übersetzen.
@@Blackprinz69 Ahh ok..Danke
Flohsäcke sind doch Hunde ;-)
Vielleicht kann mich jemand aufklären warum gzgren ?
🇩🇪❤
Dran Drauf Drüber !