Schädlinge, Krankheiten, Unkraut im Gemüsebau - Was tun? | Auenhof | Rundgang 3 | 2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 кві 2024
  • Auch im großflächigen Erwerbsgemüsebau geht immer wieder etwas schief. Aus unterschiedlichsten Gründen gelingen manche Kulturen einfach nicht - sei es aufgrund von Schädlingen, Krankheiten oder übermäßigem Unkrautdruck.
    Hier gilt es, Tag für Tag praktikable Lösungen zu finden und die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt zu setzen. Gerade die Zeit ist es allerdings, die einem oftmals einen Strich durch die Rechnung macht. Darüber sprechen wir mit Oliver Leipacher vom Auenhof, der mit seinen mehreren Hektar Freilandfläche sehr genau überlegen muss, was geht und was nicht und welche Kulturen noch zu retten sind und welche nicht.
    ___
    Tiefer eintauchen in die Welt des regenerativen Gemüsebaus? Schau mal rein bei unseren Online-Seminaren und hol dir viele weitere Impulse für dein eigenes Projekt! Unter anderem zu den Themen Lean Farming, Marketing für den Market Garden, Mulchgemüsebau, Bodenuntersuchungen, Zwischenfrüchte: relavisio.de/workshops/
    ___
    Präsentiert von Urs Mauk - ReLaVisio
    Beratung für regenerative Landwirtschaft und Gemüsebau
    www.ReLaVisio.de
    Du findest unsere Videos wertvoll und willst uns unterstützen? Wir freuen uns über deinen Beitrag! relavisio.de/unterstuetzen/
    ___
    Auenhof:
    www.biogemuese-sachsen.de/
    ___
    Literatur zum Thema:
    Statt bei Amazon Bücher bei einem sozial-ökologischen Versand bestellen!
    Ihr entscheidet wer euer Geld bekommt!
    * angebot.relavisio.de/bücher
    Alle mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Buch7 einkauft, unterstützt ihr mich und für euch bleibt der Preis gleich.
    #marketgardening #marketgarden #regenerativelandwirtschaft
  • Фільми й анімація

КОМЕНТАРІ • 3

  • @obstiallgau116
    @obstiallgau116 2 місяці тому

    Wieder ein sehr schönes und interessantes Video über Freiland-Gemüsebau.
    Das Snoek-Repellent gab es vor 30 Jahren unter anderem Namen und Vertrieb. Hat damals schon außer hohen Kosten nix gebracht. Außer dass es recht angenehm roch und das wahrscheinlich auch für die Wühlmaus... Habe damals unzählige Dosen für eine neu angelegte große Streuobstwiese gekauft und verbraten. Das Resultat war, dass 50 % der Obstbäume nach dem Winter abgefressen waren.

  • @silvanasteiner2067
    @silvanasteiner2067 2 місяці тому +1

    Die Knoblauch Blüten sind so lecker und lassen sich auch Vermarkten... Ist das Highlight hier 😂

    • @miroirdusonge
      @miroirdusonge 2 місяці тому

      Genau mein Gedanke, lassen sich gut an die gehobene Gastro vermarkten!