das was sich bei Lepin von den Steinen ablöst ist btw. Silikon ... das wird in der Fertigung als Trennmittel in die Formen gesprüht damit sich die Steine besser ablösen. das macht man bei allen Kunststoffteilen die im Druckgussverfahren hergestellt werden, bei vielen anderen Herstellern wird das abgewaschen, lepin macht das zb nicht. ist aber kein Problem, Silikonöl ist auch in vielen Handcremes enthalten und wird auch als Trennmittel für zb Schokolade die in Formen gegossen wird verwendet. also vollkommen ungefährlich, und ungiftig.
@@abdulkaya753 Weiß doch jeder! Das mit dem Brand. Und natürlich dass ausgerechnet da wo der Eisberg das Loch rein machte hat man minderwertige Nieten verwendet.
@@sleepyelk5955 Die Lego-Fabrik in China produziert zum größten Teil nur die Steine, die dann auch in den chinesischen Sets sind. China ist mittlerweile ein sehr großer Markt für Lego. Also macht es einfach Sinn dort ebenfalls eine Fabrik aufzustellen. Cobi verkauft sich in Europa. Wo anders aber nicht. Also würde es keinen wirklichen Sinn ergeben das Zeug überall anders herzustellen, wenn man es genauso gut hier machen kann. Lego hat ja ebenfalls Fabriken überall auf der Welt. Die drei Hauptwerke stehen in Dänemark, Ungarn und Mexiko. Und woher weißt du eigentlich, dass Lego seine Steine in der selben Fabrik wie Xingbao herstellt?
Deine lego Produkte werden in Tschechien gefertigt, welches ebenfalls Teil der EU ist. Wenn lego ausschließlich in der EU produzieren würde wären Lieferwege, Produktion etc. zu sehr von einem Kontinent abhängig, was für ein Unternehmen, welches weltweit exportiert, nicht sehr wirtschaftlich wäre. Cobi produziert nur in der EU, weil die EU der Kontinent ist, in dem cobi am meisten verkauft. Erst nachdenken, dann schreiben. 😉
Cobi ist aufgrund der Klemmkraft der richtigen Hersteller für Modelle, viele Details die zu Glück nicht abfliegen. Für mich auch Aufgrund der Prints und den EU Steinen definitiv einer der besten am Markt, die machen vieles richtig was Lego versemmelt und sind trotz höher werdenden Preisen immer noch deutlich preiswerter:)
@@thomasl.4081 ich habe ja auch geschrieben Preiswert und nicht günstig, ich erhalte für fast das gleiche Geld ein Produkt, welches in der EU unter deutlich besseren Arbeitsbedingungen und mit höheren Kosten produziert wurde und nicht um die halbe Welt gereist ist. Zugegeben erkennt man leider bei Cobi eine negative Tendenz was Preis/Leistung angeht, wenn man sich mal die Preise von vor einem oder zwei Jahren ansieht....das finde ich sehr schade, aber wie bei Lego auch: wenn es genug Leute bezahlen können die Preise auch ins unverschämte steigen...willkommen in der Wirtschaft
@@chris446 Ich fänd es gut wenn die Klemmkraft angepasst an das Teil wäre. Bei kleinen Teilen mit wenig Kontaktfläche macht es Sinn. Bei Platten und großen Steinen nicht. Am Ende sind es keine Modelle, sondern Klemmbausteine und dass man die Steine auch wieder auseinander bekommt ist der Sinn der Sache.
Sehe ich auch so ich finde diverse alternative Klemmbausteinhersteller genau wegen der Klemmkraft deutlich besser als Lego. Auch der angesprochene Absatz das der eben nicht da ist ist für mich ein Vorteil da damit optisch bessere Ergebnisse möglich sind. Von demher sind die angesprochenen Kritikpunkte für mich und meine Anwendung eher Pluspunkte. Hab auf meinem Schrank zwei größere Sternenzerstörer MOCs stehen der aus Lego hängt überall durch und ist krumm. Der aus Mouldking Steinen steht gerade ohne durchhängen. Wenig Klemmkraft macht auch sinn wenn man Teile oft auseinander bauen will. Jedoch hatte ich dieses verlangen selbst als Kind nicht habe es zusammengebaut und dann damit gespielt. Vielleicht war ich aber auch nur zu unkreativ :D
@@torstenraab532 Finsterer Typ zu Dir: "Ey Du, willst Du Ärger?" - zückt Baseballschläger, Du: "Ich nicht, aber Du vielleicht" - ziehst die Yamato unter der Jacke hervor. Finsterer Typ lässt Baseballschläger fallen und rennt panisch weg. Ich sehe diese Szene vor meinem geistigen Auge, als wäre es Wirklichkeit. :-)
Toller Ansatz, das Thema der alternativen Klemmbausteine mit einem so detaillierten Vergleich der Steine anzugehen. Respekt auch dafür, dass Du das Thema so schnell aufgegriffen hast und bereits mitten in der Umsetzung bist. Auch ich bin bislang nur auf der Lege-Welle geschwommen, werde nun aber andere Wege beschreiten. Dafür sind diese Vergleichsvideos perfekt! Danke dafür.
@@aerebusding778 da ich nicht weiß ob sich Sluban mittlerweile in der Klemmkraft verbessert hat muss ich passen, aber Johnny benutzt ja noch die Slubanskala :)
@@LutherAsmodi ja ham sich verbessert Hatte ne älteres Set ne Stretch-limo... Schrott... Nan 2 3 neuere... 1x kleine Feuerwehr, 1x Feuerwehr luftkissenboot undc1x raupenbagger... Kommt schon fast an Lego ran Also in der sluban-skaka würde ich sagen 6-7/10 slubans XD
Ja, aber die Legosets, die in Europa auf den Markt kommen, sind i.d.R. aus Billund oder Tschechien. Sieht man am Produktionsstempel auf den Tesastreifen des Kartons und and den Tüten. M und O sind Dänemark, S ist Tschechien. Die Tüte bei 1:09 ist z.B. in Tschechien hergestellt worden.
@@Nikioko zumindest dort verpackt. Bei denn Massen die Lego Herstellt kann ich mir vorstellen das einige Teile dauerhaft auf einer Maschine mit einer Farbe laufen. Darüber kann es denke ich gut sein das die Teile an die entsprechenden Orte verschickt werden. Dahinter liegt eine einfache Kostenrechnung was günstiger ist. Ob vor Ort Produzieren oder per Fracht.
@@bollzilla5216 Richtig. Und so ein Spritzguss kostet in der Herstellung so gut wie nichts, vor allem im Vergleich zu den Transportkosten von fertigen Steinen als Bulkware (im Vergleich zu ABS-Granulat). Der Kostenfaktor, der am meisten reinhaut, ist aber die Konfektionierung. Von daher kann man getrost davon ausgehen, dass die Steine auch dort gegossen werden, wo sie verpackt werden. Zumal die Spritzgussmaschinen dort ja nachweislich rumstehen und im Einsatz sind.
@@Nikioko schwer zu sagen was da billiger ist... Rein logisch ist es deine Aufstellung. Aber..... Wir haben noch die Politik. Es gibt da gewisse Regeln die den Transport fast zu 100% subventionieren. Ich weiß es aber nur von Kartoffeln genau. Die wachsen in Norddeutschland, fahren nach Italien, werden gewaschen, fahren zurück und liegen in Flensburg im Supermarkt mit dem Label "regionale Produkte". Und das ist wirklich so denn in Deutschland gibt es seid 5 Jahren keine Waschanlage mehr..... Villeicht gilt das da ja auch? Dann könnte es sein das die Massenteile im Ausland gedruckt werden. China schickt z.b. 9milliarden blaue Pins. Und schon hast du überall blaue Pins drin. Die lego farbwahnmodelle sprechen irgendwie in diese Richtung denn wenn ich die selber herstellen bin ich nicht auf das reduziert. Aber wenn ich die schon rumliegen habe und auch tausend andere Teile in allen möglichen Farben..... Dann sieht's aus wie im Sternenzerstörer :p. Sollte diese Farbesuche jetzt besser werden wäre das auch ein Indiz. Der Containerpreis ist extrem gestiegen.... Man weiß es halt nicht. Beides hat Argumente für sich
Klasse Video. Es gibt einige Videos mit Vergleichen, aber keines war so pragmatisch wie dieses. Einfach mal schauen was wirklich wahr ist. Kritik und Komplimente sind super nachvollziehbar. Und alles ohne hate und Vorurteile, sodass man einfach so im flow mit dem Video ist. Einfach toll.
Danke für das Video! Suche sowas schon ewig und bin froh dass es so einen direkten Vergleich nun gibt. Ich hoffe dass du diese Videoreihe fortsetzt mit anderen Herstellern (Qman, Mouldking etc.)
Baue schon sehr lange mit Cobi und kenne auch Lego, fand das Video wirklich klasse vorallem weil du dich erstmal mit den Basics auseinander setzt, vergleiche anstellst, kompatibel, vergleich der Teile an sich und auf die Unterschiede wie mit den Plates aufmerksam machst, wirklich klasse! Was ich bei Cobi wirklich klasse finde: Es sind beinahe nur Farben verbaut die auch benötigt werden und man hat immer ein sehr, sehr stabiles Endprodukt...die Schiffe, Panzer etc haben so einen massiven Rumpf...also die Dinger sind mit wenig umbauter Luft und stabil wie sonst was :D Ausnahme ist hier der AH-64...der ist an den Seiten etwas frabil :D Und wo man auch extrem drauf achten muss: Bei manchen Sets soll man kleine Stäbe irgendwo rein stopfen...am besten niemals direkt bis unten durch drücken sondern immer nur handwarm reindrücken da man diese teils nimmer raus bekommt...gerad bei den Schiffen wenn es um so ein Radargestänge geht oder die Antriebswellen für die Schiffsschrauben etc...da immer aufpassen und erstmal sachte zusammendrücken :P Bei der Titatnic ist aber was falsch gebaut^^ unten ist die eigentlich komplett rot ohne die graue Plate *dumidum*
Solche Reviews wünscht man sich über andere Hersteller! Nicht diese Polemik die überall herrscht, sei es in die eine oder andere Richtung. Ein Subscriber mehr :-)
Cobi benutzt so viele Alternativen Steine. Damit lässt sich so viel machen. Habe selber zwei Panzer, ein Flugzeug und die Bismark. Cobi ist auch einfach nicht zum umbauen gemacht, darum fehlt auch der Rand. Darum ist diese Klemmkraft sehr wichtig. Cobi hat auch keine Farbseuche im inneren.
Mega gutes Video Brickstory! Ich habe auch selbst ein paar Cobi Sets, und zum Grove bei der Fliese: Ich glaube seit diesem Jahr haben Neuheiten die Fliesen mit dem Grove. Ich freu mich mega auf dein Review zur Titanic. Danke für das Video, hat echt Spaß gemacht anzuschauen!
Das mit der Rille an Tiles und den schärferen Kanten ist nicht wirklich etwas, dass Cobi ändern sollte. Cobi geht deutlich mehr in Richtung Display-Modelle und die profitieren davon, dass die Steine eben keine Rillen und angerundeten Kanten haben. Gerade auch wenn wenn " auf Kante" gedruckt werden muss - bei Lego hat man immer größere Lücken im Gesamtbild, als bei Cobi. Hat eben beides seine Vor- und Nachteile ;).
Man hat es auch im Video gesehen wie krass das weiß gegenüber den anderen Steinen ist. Da dachte ich beim ersten mal als ich Cobi mit Lego vergleichen habe auch, was ist da los, sind die Legosteine vielleicht schon in der Packung vergilbt. :) Und was ich bisher sagen kann, meine ältesten Cobi Sets sind jetzt 3 Jahre alt und das weiß ist immer noch weiß. Ein paar Prozent vergilbt sind die mit Sicherheit auch, aber immer noch weißer als neue weiße Legosteine.
Ich habe so aufgelacht, als Du die Massivität des Schiffes so sympathisch umschrieben hast, hat es mich auch sehr stark an den Held der Steine erinnert, der Cobis Schiffe als "Meinungsverstärker" umschrieb ;) Dadurch, dass Du nun Deinen Kanal auf andere Hersteller erweitert hast, ist er nun auch für mich interessant geworden und Du hast einen Abonnenten mehr ;) Sehr gut finde ich in Deinem ersten Vergleichsvideo den tatsächlichen direkten Vergleich der Bausteine untereinander. Andere Kanäle beschränken sich, wenn, meist auf den Vergleich von Sets, zugleich ist es einmal interessant und toll zu sehen, wo sich die Hersteller auch bei den einzelnen Bausteinen unterscheiden und wie die untereinander kompatibel sind.
Das ist bei Cobi manchmal gar nicht so einfach, weil in der Anleitung alles ausgegraut ist. Ich hab auch schon mal rote Cobiteile gesucht und dachte die fehlen, bis ich merkte dass ich tatsächlich graue brauche.
@@huegel76 Oder du denkst, dass es eine tan-farbene plate ist, die allerdings hauptsächlich grau und an einer kleinen Kante tan bedruckt ist :D ICh mag meine Zeppelin trotzdem :D
Ich finde es sehr spannend, dir zusehen, wie du dir eine größere Welt erschließt. Cobi ist ein guter Anfang weil Cobi sehr nahe an dem ist, was du gewohnt bist.
Schönes und vor allem faires Video. 👍 Ich freue mich schon auf weitere Video von dir über die alternativen Hersteller. Welcome to the Dark Side of Bricks
@@Robin.S_1980 Wenn man sich anguckt was die anderen Klemmbaustein-Firmen und -Händler teilweise (ethisch) abziehen, dann macht es sich Lego auf der "Dark Side of Bricks" gerade mit denen gemütlich :P
Ich liebe deine Videos einfach. Infos die gut zu wissen sind und auch Empfehlungen lustig, und mit ein paar Memes schön aufbereitet und jetzt auch noch andere Hersteller. Großartig
Hut ab, du bist der erste der sachlich und unvorhergenommen an die Sache geht. Sachlich und mit Beispielen das Thema betrachten in dieser Zeit ist einmalig. Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Abwechslung in der Klemmbausteinwelt 🙂
Dann hast du Johnny´s World die letzten Jahre nicht geschaut? Der hat auch immer neutral LEGO und andere Hersteller gezeigt. Neulich sogar im direkten Vergleich Lego City vs QMan.
@@torstenraab532 Ich meine es als jemand der von der Lego Seite kommt und unvorhergenommen ist. Das es einjge Alternative gibt die neutral Sets anderer Hersteller mit Lego vergleichen ist mir bekannt.
Ist das nicht das coolste überhaupt, wenn man sich überall umschauen kann, wo es was schönes zum bauen gibt? Was sind das denn für "arme Würstchen" die sich nur auf eine Firma konzentrieren dürfen.
Sehr interessantes Video und gute Qualität, man erkennt alles was du ansprichst! Wäre cool, wenn du das mit verschiedenen Herstellern machst. Bei Cobi ist halt die Sache, da sie in Europa produzieren, dass das Preisniveau mittlerweile ähnlich wie bei Lego ist. Attraktiv sind natürlich Klemmbausteine, die wie Lego in Fernost produziert werden, aber deutlich günstiger sind. Weiterhin viel Erfolg und ich bin mir sicher, du wirst auch zusätzlich zu Lego interessante Sets finden. Das ist ja das schöne in der heutigen Zeit, jeder findet das, was er sucht.
Er soll einfach bei Lego bleiben. Wollte ja mal ein Lego Museum aufmachen, schade das er sich nun anderen Steinen widmet und sich von Lego distanziert. Er ist auch nur ein quatscher dem sein Bankkonto wichtiger ist als sein Rückgrat.
@@danjl9783 Bei dem was Lego so fabriziert ist es sehr schwer nur bei Lego zu bleiben... Vorallem wenn andere Hersteller bessere Sets, zu besseren Preisen verkaufen
Er ist kein Händler! Er kann den Stein nennen wie er will. Da hat lego in dem Fall keine Rechtsgrundlage. Bei Thomas Panke sah das anders aus. Er macht Werbung für seinen Laden. Von daher kann Lego da auch rechtlich gegen vorgehen. Anders sieht es aber bei einem Privatmann wie Brickstory aus.
Tolles Video, das direkte Vergleichen der Steine ist super, vorallem wenn man an Lego Alternativen interessiert ist. Da ich gerne MoC baue, brauche ich natürlich Teile die zum Umbauen geeignet sind. Also würde mich mal die Klemmkraft und auch die Qualität von anderen Klemmstein-Hersteller interessieren. Die Lego Steine sind halt ideal für MoC und sie halten auch gut, so dass man z.B. ein Star Wars Schiff auch in die Hand nehmen kann um damit zu spielen oder sonstiges. Wäre cool, wenn man durch Vergleiche mit anderen Herstellern sehen könnte, welche Steine denen von Lego am ähnlichsten sind. Bezüglich Klemmkraft, Qualität, Robustheit und Farbton.
Man merkt halt die andere Ausrichtung in der Altersgrp bei dem Großteil der Sets. Beziehungsweise sie gehen halt anders damit um. Nach mehreren gebauten Modellen, sind die wenigsten auch wirklich zum spielen geeignet. (Lustig: Selbst auf den ColorLine Fähren Richtung Dänemark gibt es die Fährschiffe als Cobi Modelle in den Shops da auf den Schiffen). Würde inzwischen auch eher sagen, Cobi ist die Detail ärmere Alternative zu Revell und co.
Man bekommt Cobi schon auseinander. Zum Beispiel mit einem Presslufthammer oder C4. Du hast dir für das erste Alternativset einen der besten Hersteller ausgesucht. Es gibt aber noch einige weitere sehr gute Marken. Ich empfehle Cada, Sembo, Mould King, Wange, Super 18k, Kazi, Mega Construx. Weitere gute Marken, die aber schwer zu bekommen sind, wenn man nicht in China bestellt, sind Bikku und Xiaomi Mitu. Interessant sind übrigens auch die Farben der Steine. Du wirst feststellen, dass das Weiß von Cobi weißer ist, als das von Lego. Viele Hersteller kopieren mehr oder weniger die Farben vom Dänen, andere fahren eine eigene Farbpalette. Ich bin angenehm überrascht, wie objektiv und unvoreingenommen du an diesen Vergleich herangegangen bist. Und wie fair deine Bewertung war. Daumen hoch. Sehr toll. Gefällt mir.
Ich hab am Wochenende den COBI Tiger 2538 gebaut... Mein erster COBI Panzer... Einfach HAMMERGEIL. Die Teile alle in einer Farbe, keinerlei Farbseuche. Ein tolles tolles tolles Bauerlebnis. Geniale neue Teile und Bautechniken. War richtig geflasht! Direkt im Anschluss hab ich das Imperiale Shuttle von Lego gebaut... Uff... Das war dann ein harter Absturz. An allen Ecken und Enden gespart. Farbseuche, zig verschiedene Weißtöne. Also das war echt bitter. Ich such jetzt schon nach dem nächsten Panzer :D.
Ich hab vor Schreck kaum Worte 😂 Ich freue mich einfach dass du offen an Sets anderer Hersteller herangehst und fair bewertest 👍 Einfach klasse und aus einem Beobachter hast du damit einen Fan gemacht 👏👏👏
Wobei man sagen muss, dass Cobi im Großen und Ganzen eine positive Ausnahme ist. Genauso wie Mega Construx. Natürlich gibt es auch chinesische Firmen, die ebenfalls eine gute Qualität haben. Aber bei den meisten gibt es leider immer noch einige Mängel. Das führt halt auch dazu, dass Cobi zu den teuren Herstellern gehört. Qualität hat eben seinen Preis und Cobi befindet sich preislich auf einem ähnlichen Level mit Lego. Das gleiche gilt auch für Mega Construx.
Da seh ich Bluebrixx auf dem ersten Platz. Gute Steine und die Sets sind definitiv die interessantesten die in der Klemmbaustein Welt zu finden sind. Das Preisleistungsverhältniss ist auch sehr gut.
@@jacktorrance9751 ich verstehe und respektiere deine Meinung. Ich bin allerdings lego ww2 Sammler und ww2 stop motion animator, deshalb ist mir ein panzer oder ein Flugzeug von cobi lieber als ein bluebrix set. Aber ich denke für Nichtkriegssammler (das Wort existiert nicht) ist definitiv bluebricks die bessere Wahl
Vorschlag für weitere Videos über alternative Klemmbausteine: Ich fände es noch interessant zu wissen, ob es vom alternative Klemmbausteine-Hersteller nur Teile gibt, die es in der Form auch bei Lego gibt oder ob es noch anders geformte Steine gibt; wenn ja, welche und wie gut passen sie von der Form usw. ins System der restlichen Klemmbausteine
Übrigens gibt es einen Grund für den fehlenden Groove an den Flattiles ☝️ Es sieht am gebauten Modell besser aus ohne dieser „Lücke“. Es ist also eine Frage des „Blickwinkels“ 😉
In vielen Fällen finde ich den Groove schöner. Das gibt nochmal ein wenig Struktur. Aber es wird sicherlich auch ein paar Verwendungen geben wo es ohne groove mehr Sinn ergibt.
Herzlich willkommen in der Welt der Alternativen Hersteller und danke für den fairen Vergleich. Ich bin schon neugierig auf die nächsten Videos zu Cobi & Co. Viele Grüsse aus der Schweiz Thomas aka Buttermaker
Cobi existiert seit über 30 Jahren und stellt seid 1992 Klemmbausteine her. Dabei sieht Cobi sich selbst als Zwischending zwischen Spielzeug (LEGO) und klassischem Modellbau (z.b. Revell, AMT, ...). Daher auch ihr Sortiment mit Schwerpunkt im militärischen Modellbereich. Die Qualität ist von LEGO nicht zu unterscheiden. In der Fertigung stellen sie halt einiges etwas anders her, da ihre Sets eher für den Erwachsenenmarkt im Bereich Modellbau liegen. Hier wird halt weniger wieder auseinander genommen. Für MOCler sind ihre Steine eben wegen ihrer Klemmkraft nicht überall gut einsetzbar. Aber was die Auswahl an Teilen angeht, ergänzen sie die LEGO-Steinewelt sehr gut.
Was man erwähnen sollte, Cobi hat eigene Farben. Also nicht auf die Idee kommen, das es Fababweichungen sind, die Farben richten sich nur einfach nicht nach LEGO schema, wie die meisten anderen es tun. ;)
Natürlich ist Cobi nicht billig, aber Preiswert. Man muß nur die Qualität und den Produktionsstandort hernehmen. Die sind die einzigsten Klemmbausteinhersteller die nur in der EU produziern. Lego poduziert in China und Mexico, setzt man das in Relation zum Preis ist Cobi sogar sehr Preiswert.
Bei den anderen Marken gibt es alles, vom Dacia bis zum Maybach. Sprich es gibt viele gute Marken, die von der Qualität mit Lego mithalten können und ein paar wenige die sogar ein klein bisschen besser als Lego sind. Aber es gibt auch viele Marken die unter Lego liegen und welche die totaler Schrott sind. Daher ist dieses neue Format von "Brickstory" sehr interessant und er zeigt auf, welche Makren gut sind und welche Schrott sind, so weiß man ganz genau, was man kaufen kann und was nicht ;)*
Ich habe mir die Titanic für 150€ gekauft und war sehr begeistert. Generell finde ich die Cobi-Steine echt klasse sobald man sich daran gewöhnt hat hier und da mal deutlichere Angusspunkte zu sehen. Ich finde es einfach toll, dass es jetzt mehr Alternativ-Hersteller gibt, welche dann auch noch qualitativ immer mehr LEGO einholen. Das Ganze dann oft zu besseren Preisen und mit Steinen und Baulösungen welche man so noch nicht kannte. Ich sag nur die ganzen Baurichtungs-Umkehr-Steine bei Cobi. Einfach super cool
Wirklich cooles Video, gut strukturiert und gut aufbereitet! Finde ich sehr interessant, dass du jetzt auch alternative Klemmbausteine testest. 🤙🏻 Konkurrenz belebt ja das Geschäft, natürlich alles FAIR! 😉
Ich finde es gut, dass du jetzt auch über den Lego Tellerrand hinaus schaust. Ja die Klemmkraft ist bei den anderen Herstellern besser aber sieh es mal positiv. Du bekommdt eine enorme Griffkraft 😜. Als moc bauer kann ich nur sagen das die Alternative besser dafür geeignet sind.
Also hier nimmt meine Mutter alle meine gebauten Klemmbaustein-Sets wieder auseinander. Von Cobi war das zuletzt die Missouri. Da gab es keine Beschwerden und ihr macht das auch richtig Spaß.
Danke für diese Bemühungen, Vergleiche und Bewertungen...Es freut mich zu hören, nicht nur als Klemmbausteinfan aber auch als Pole, dass die Qualität von Cobi doch auf einem hohem Niveau ist. Ich hoffe und wünsche es mir wie ihr, auch für Cobi, dass sie auch weiterhin und lange am Markt bleiben uns weitere coole Sets auf den Markt liefern werden und keine Probleme mit Lego bekommen...
Viele hier gehen auf Produktionsstandort EU und Pad Printed ein. Wichtig als ergänzender Hinweis wäre noch, dass das Farbschema bei Cobi in einigen Tönen vom aktuell bekannten Lego Farbschema abweicht. Für die einen bestimmt spannend, für andere möglicherweise katastrophal.
LEGO-Fan beim Kontakt mit einem Fremdhersteller: "Huch, die sind ja richtig gut, ich dachte das sind alles billige Imitate, die nach Chemie stinken!?!?!" ... und ein Weltbild gerät ins Wanken... Glückwunsch, den Schritt hat Thomas Panke schon vor zwei Jahren (von LEGO "sanft" unterstützt) vollzogen. Und ja, es gibt auch bei den Alternativen schlechtes Zeug, gerade was die Steinequalität angeht, auch beim Design. COBI ist da schon sehr weit vorne.
Glückauf! Danke für das tolle Vergleichsvideo und den mutigen Blick über den dänischen Tellerrand hinaus 🙂 Ich zerlege gerade einen meiner Cobi-Panzer (eine wahre Mammutaufgabe) und habe dabei festgestellt, dass sowohl die 1x1 als auch die 2x4 Plates/Fliesen einen eingekerbten Rand (wie bei LEGO) besitzen. Vielleicht ändert Cobi irgendwann ja noch die anderen Gussformen.
Mein größter Kritikpunkt war bei Cobi immer das es immer zu fest war, man konnte es kaum auseinander reißen, aber wenns mal im Regal steht fällt wenigstens NIE was raus
Ich mag es sehr, dass Cobi auf die Rille bei den Tiles verzichtet, denn das gibt dem gebauten Set ein sauberes, klares und lückenloses Aussehen. Diese Lücke, die bei den Lego-Tiles entsteht, stört mich dagegen extrem. Ja, es fällt schwer, die Teile wieder zu trennen, wenn man sich mal verbaut hat. Da ich das aber weiß, baue ich halt mit besonderer Sorgfalt, wenn ich ein Set von COBI® habe und ich drücke die Steine auch nicht sofort fest an, sondern schaue erst noch mal nach, ob auch wirklich das richtige Teil an der richtigen Stelle sitzt. So baut man zwar länger, hat aber auch länger Bauspaß :-) Wenn du mal ein Teil hast, dass nicht passt, eine Farbaweichung hat (hatte ich bisher nur einmal bei einem historischen Fahrzeug) oder gar einen Fehlguss, kannst du das aber problemlos ersetzen lassen. Worauf man bei COBI® allerdings bei den Farben achten muss, ist folgendes. COBI hat zum Teil eigene Farben entwickelt und z. B. ein Tan oder Dark-Tan sieht bei COBI anders aus, als bei allen anderen Klemmbausteinherstellern, inkl. Lego. Ich hoffe du hattest richtig viel Spaß beim Bau der Titanic.
✅ Hier findet ihr die komplette Playlist mit weiteren Vergleichen anderer Klemmbausteinhersteller: bit.ly/30EOhfX
das was sich bei Lepin von den Steinen ablöst ist btw. Silikon ... das wird in der Fertigung als Trennmittel in die Formen gesprüht damit sich die Steine besser ablösen.
das macht man bei allen Kunststoffteilen die im Druckgussverfahren hergestellt werden, bei vielen anderen Herstellern wird das abgewaschen, lepin macht das zb nicht.
ist aber kein Problem, Silikonöl ist auch in vielen Handcremes enthalten und wird auch als Trennmittel für zb Schokolade die in Formen gegossen wird verwendet.
also vollkommen ungefährlich, und ungiftig.
Es wird ja gesagt, wär die echte Titanic von Cobi gewesen wär der Eisberg gesunken.
underrated
Ich glaube das waren die letzten Worte im Logbuch der Titanic.
Das hat der Held der Steine in dem Video von der 3000 Teile Titanic gesagt.
Wusste jemand das die Titanic eig wegen einem Brand davor beschädigt wurde und deswegen untergegangen ist also der Eisberg hat es schneller gemacht
@@abdulkaya753 Weiß doch jeder! Das mit dem Brand. Und natürlich dass ausgerechnet da wo der Eisberg das Loch rein machte hat man minderwertige Nieten verwendet.
Ich finde noch erwähnenswert das, Cobi der einzige Hersteller ist der komplett in der EU produziert!
Eben, werden in Polen gefertigt ... die dänischen auch im gleichen Werk in China wie auch Bluebrixx, Xingbao, Qman und co.
@@sleepyelk5955 kannst du letzteres irgendwie belegen?
Gerüchte weise kursiert das, aber auch gegenteiliges.
@@sleepyelk5955 Die Lego-Fabrik in China produziert zum größten Teil nur die Steine, die dann auch in den chinesischen Sets sind. China ist mittlerweile ein sehr großer Markt für Lego. Also macht es einfach Sinn dort ebenfalls eine Fabrik aufzustellen. Cobi verkauft sich in Europa. Wo anders aber nicht. Also würde es keinen wirklichen Sinn ergeben das Zeug überall anders herzustellen, wenn man es genauso gut hier machen kann. Lego hat ja ebenfalls Fabriken überall auf der Welt. Die drei Hauptwerke stehen in Dänemark, Ungarn und Mexiko. Und woher weißt du eigentlich, dass Lego seine Steine in der selben Fabrik wie Xingbao herstellt?
Deine lego Produkte werden in Tschechien gefertigt, welches ebenfalls Teil der EU ist.
Wenn lego ausschließlich in der EU produzieren würde wären Lieferwege, Produktion etc. zu sehr von einem Kontinent abhängig, was für ein Unternehmen, welches weltweit exportiert, nicht sehr wirtschaftlich wäre.
Cobi produziert nur in der EU, weil die EU der Kontinent ist, in dem cobi am meisten verkauft.
Erst nachdenken, dann schreiben.
😉
und was hat man davon?
Der Cobi Steinetrenner: Aus Titan und am Ende auf die Dicke eines Atoms geschliffen, um unter die Steine zu kommen.
Und bei Cobi benötigt man, wie es bei Lego schon ist, für jedes Set einen, weil er nach dem Zerlegen verschlissen sein wird.^^
@@erikpau3459 In den meisten Sets sind auch Steinetrenner dabei. Allerdings immer im letzten Beutel!
@@fscs17
Das ist bei Xingbao so mit der letzten Tüte. Cobi hat keine Teiletrenner. Da muss man in seine Werkstatt und eine Axt holen.
@@christianstahl4328 stimmt. Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
@@christianstahl4328 Warum willst du deine Axt kaputt machen?
Cobi ist aufgrund der Klemmkraft der richtigen Hersteller für Modelle, viele Details die zu Glück nicht abfliegen. Für mich auch Aufgrund der Prints und den EU Steinen definitiv einer der besten am Markt, die machen vieles richtig was Lego versemmelt und sind trotz höher werdenden Preisen immer noch deutlich preiswerter:)
Preisleistungsverhältnis is top
ich denke sie sind die besten in der branche
Deutlich preiswerter halte ich für übertrieben. Die Preise pro Teil sind doch recht nahe an Lego dran.
@@thomasl.4081 ich habe ja auch geschrieben Preiswert und nicht günstig, ich erhalte für fast das gleiche Geld ein Produkt, welches in der EU unter deutlich besseren Arbeitsbedingungen und mit höheren Kosten produziert wurde und nicht um die halbe Welt gereist ist.
Zugegeben erkennt man leider bei Cobi eine negative Tendenz was Preis/Leistung angeht, wenn man sich mal die Preise von vor einem oder zwei Jahren ansieht....das finde ich sehr schade, aber wie bei Lego auch: wenn es genug Leute bezahlen können die Preise auch ins unverschämte steigen...willkommen in der Wirtschaft
@@chris446 Ich fänd es gut wenn die Klemmkraft angepasst an das Teil wäre. Bei kleinen Teilen mit wenig Kontaktfläche macht es Sinn. Bei Platten und großen Steinen nicht. Am Ende sind es keine Modelle, sondern Klemmbausteine und dass man die Steine auch wieder auseinander bekommt ist der Sinn der Sache.
Sehe ich auch so ich finde diverse alternative Klemmbausteinhersteller genau wegen der Klemmkraft deutlich besser als Lego. Auch der angesprochene Absatz das der eben nicht da ist ist für mich ein Vorteil da damit optisch bessere Ergebnisse möglich sind. Von demher sind die angesprochenen Kritikpunkte für mich und meine Anwendung eher Pluspunkte. Hab auf meinem Schrank zwei größere Sternenzerstörer MOCs stehen der aus Lego hängt überall durch und ist krumm. Der aus Mouldking Steinen steht gerade ohne durchhängen.
Wenig Klemmkraft macht auch sinn wenn man Teile oft auseinander bauen will. Jedoch hatte ich dieses verlangen selbst als Kind nicht habe es zusammengebaut und dann damit gespielt. Vielleicht war ich aber auch nur zu unkreativ :D
Cobi Titanic: Die gefährlichste legal erhältliche Waffe🤣
Oh ja, immer aufpassen :)
ein meinungsverstärker
Aber jedes Cobi Schiff
Immer mit Ritter Ausrüstung rumlaufen dann ist man sicher
Öhm...... Meine Scharnhorst ist länger :p. Und die Länge eines Knüppels macht viel aus auf der Habenseite bei Kopfschmerzgleichungen!
;) Der beste Teiletrenner bei Cobi : Hammer und Meißel :)
PS: Pad printed -no Stickers
Ich würde die Titanic für 12std in nen Zementmischer schmeißen. Wenn dann noch was zusammen hängt muss man halt damit Leben
😅😅😅
@@ookaputtmacheroo5110 Danach ist der Betonmischer kaputt, die Titanic wird vielleicht drei Kratzer mehr haben und zwei Beiboote sind abgefallen. ;)
Das kann ich bezeugen. Sabaton Panzer. 1 Stein falsch gesetzt. 1 Messer musste leiden. Aber den konnte ich lösen.
@@brickstoryofficial Ich hätte noch eine Frage: sind die Farben wirklich KOMPLETT identisch ? Das find ich bei meinen Mocs sehr wichtig =)
Was du vergessen hast zu erwähnen ist dass Cobi im Gegensatz zu Lego keine Sticker verwendet und in der EU produziert
Cobi verwendet durch aus auch Sticker aber deutlich weniger
So nicht ganz richtig.. Aber mein Vorredner hat dies ja schon erwähnt.
Es gibt von Cobi deutlich mehr sticker-lose Sets als von Lego.
Ist ja nur ein Steine vergleich. Das Set wird später vorgestellt.
@@Jankru wenn ich mich nicht irre sind die Prints auf den Steinen
Find echt nice, dass du jetzt auch andere Marken vorstellst. Ist aber auch verständlich.
Ja nach den Huso-Aktionen von dem dänischen Mitbewerber. :D
Es gibt aber auch viele LEGOsteine 🤭
"Wenn ihr nachts irgendwo durch ne einsame Gasse lauft und euch jemand mit ner Cobi Titanic entgegenkommt, lauft weg!" ... genial :-)
Darum habe ich immer eine Cobi-Yamato dabei, wenn ich durch dunkle Gassen gurke...
@@torstenraab532 Finsterer Typ zu Dir: "Ey Du, willst Du Ärger?" - zückt Baseballschläger,
Du: "Ich nicht, aber Du vielleicht" - ziehst die Yamato unter der Jacke hervor.
Finsterer Typ lässt Baseballschläger fallen und rennt panisch weg.
Ich sehe diese Szene vor meinem geistigen Auge, als wäre es Wirklichkeit. :-)
@@Balikon die Szene ist sicher ähnlich zu Crocodile Dunde die Messerszene
Was ist, wenn ich auch eine Cobi Titanic dabei habe? 😂
@@leenlovesdancing3561 Laufen dann beide weg? :-)
Super, dass du direkt Videos über andere Klemmbausteinhersteller machst👍😊
Es macht richtig Spaß dich auf deinen ersten Erkundungen außerhalb von Dänemark zu begleiten! Gefällt mir sehr gut!
Ich finde es auch toll, dass er sich nun auch an die Alternativen rantraut.
Danke dir! Freut mich sehr :)
Hi Johnny. Das stimmt wohl.
Toller Ansatz, das Thema der alternativen Klemmbausteine mit einem so detaillierten Vergleich der Steine anzugehen. Respekt auch dafür, dass Du das Thema so schnell aufgegriffen hast und bereits mitten in der Umsetzung bist. Auch ich bin bislang nur auf der Lege-Welle geschwommen, werde nun aber andere Wege beschreiten. Dafür sind diese Vergleichsvideos perfekt! Danke dafür.
Ich glaub Cobi hat die größte Klemmkraft im Markt 😂
Für regelmäßige Umbauten gefallen mir dann z.b. Bluebrixx und auch LEGO besser :)
Deshalb sollte die Klemmkraft auch in Cobi gemessen werden, so hätte LEGO ca. 0,7 Cobi KK :>
@@LutherAsmodi 10 Sluban sind 1 Cobi oder wie war das? 🤔😁
Ja da hast du recht
@@aerebusding778 da ich nicht weiß ob sich Sluban mittlerweile in der Klemmkraft verbessert hat muss ich passen, aber Johnny benutzt ja noch die Slubanskala :)
@@LutherAsmodi ja ham sich verbessert
Hatte ne älteres Set ne Stretch-limo... Schrott...
Nan 2 3 neuere... 1x kleine Feuerwehr, 1x Feuerwehr luftkissenboot undc1x raupenbagger...
Kommt schon fast an Lego ran
Also in der sluban-skaka würde ich sagen 6-7/10 slubans XD
Noch ein Unterschied zu Lego: Cobi produziert in der EU / Polen mit Rohstoffen aus Europa. Auch das kann ein guter Kaufgrund sein. ;)
Ja, aber die Legosets, die in Europa auf den Markt kommen, sind i.d.R. aus Billund oder Tschechien. Sieht man am Produktionsstempel auf den Tesastreifen des Kartons und and den Tüten. M und O sind Dänemark, S ist Tschechien. Die Tüte bei 1:09 ist z.B. in Tschechien hergestellt worden.
@@Nikioko Konfektioniert wahrscheinlich ;-)
@@Nikioko zumindest dort verpackt.
Bei denn Massen die Lego Herstellt kann ich mir vorstellen das einige Teile dauerhaft auf einer Maschine mit einer Farbe laufen. Darüber kann es denke ich gut sein das die Teile an die entsprechenden Orte verschickt werden. Dahinter liegt eine einfache Kostenrechnung was günstiger ist. Ob vor Ort Produzieren oder per Fracht.
@@bollzilla5216 Richtig. Und so ein Spritzguss kostet in der Herstellung so gut wie nichts, vor allem im Vergleich zu den Transportkosten von fertigen Steinen als Bulkware (im Vergleich zu ABS-Granulat). Der Kostenfaktor, der am meisten reinhaut, ist aber die Konfektionierung. Von daher kann man getrost davon ausgehen, dass die Steine auch dort gegossen werden, wo sie verpackt werden. Zumal die Spritzgussmaschinen dort ja nachweislich rumstehen und im Einsatz sind.
@@Nikioko schwer zu sagen was da billiger ist... Rein logisch ist es deine Aufstellung. Aber..... Wir haben noch die Politik. Es gibt da gewisse Regeln die den Transport fast zu 100% subventionieren. Ich weiß es aber nur von Kartoffeln genau. Die wachsen in Norddeutschland, fahren nach Italien, werden gewaschen, fahren zurück und liegen in Flensburg im Supermarkt mit dem Label "regionale Produkte". Und das ist wirklich so denn in Deutschland gibt es seid 5 Jahren keine Waschanlage mehr.....
Villeicht gilt das da ja auch? Dann könnte es sein das die Massenteile im Ausland gedruckt werden. China schickt z.b. 9milliarden blaue Pins. Und schon hast du überall blaue Pins drin. Die lego farbwahnmodelle sprechen irgendwie in diese Richtung denn wenn ich die selber herstellen bin ich nicht auf das reduziert. Aber wenn ich die schon rumliegen habe und auch tausend andere Teile in allen möglichen Farben..... Dann sieht's aus wie im Sternenzerstörer :p.
Sollte diese Farbesuche jetzt besser werden wäre das auch ein Indiz. Der Containerpreis ist extrem gestiegen....
Man weiß es halt nicht. Beides hat Argumente für sich
Pad printed - no stickers (und das nur dezent klein auf der Verpackung vermerkt!!)
Cobi-Flex
4:11 Deswegen habe ich immer meine Cobi Bismarck dabei. XD
Oh ja.
Ich hab immer ein paar Cobi Panzer dabei als Wurfgeschoß.
Und die konnte man auch zeitweise für unter hundert Euro schießen... grandioses Set!
Ich zitiere von Sabaton aus ihrem Song Bismarck:
Bismarck in motion,
King of the ocean,
He was made to rule the seven seas!
@Neri die Yamato is bessers Schiff😂😂 hab die leider aus cobi nicht und die gibt es nirgends mehr 😭😭😭😭
Brickstory testet alternative klemmbausteine.
Kritikpunkt: Sollbruchstelle in den Tüten :D
Mann muss ja irgend etwas zum Meckern finden 😁
Wenn man die Geduldspanne eines Klingonen hat schon ein Thema.
@@bluerisk 😂
Möchte nicht wissen wieviele Lego Fanboys in Ohnmacht gefallen sind als du den Legostein auf den Cobi gesteckt hast. Und er auch noch gepasst hat.
und das ganze ohne Atom Kernschmelze ;)*
Man füge ein:
*Akte X Musik*
Klasse Video. Es gibt einige Videos mit Vergleichen, aber keines war so pragmatisch wie dieses. Einfach mal schauen was wirklich wahr ist. Kritik und Komplimente sind super nachvollziehbar. Und alles ohne hate und Vorurteile, sodass man einfach so im flow mit dem Video ist. Einfach toll.
Seit du vom Fanboy runtergekommen bist, sind deine Videos richtig gut geworden. Gute Kritikpunkte. Ich glaub ich schau doch jetzt mal wieder öfter
Danke für das Video! Suche sowas schon ewig und bin froh dass es so einen direkten Vergleich nun gibt. Ich hoffe dass du diese Videoreihe fortsetzt mit anderen Herstellern (Qman, Mouldking etc.)
Baue schon sehr lange mit Cobi und kenne auch Lego, fand das Video wirklich klasse vorallem weil du dich erstmal mit den Basics auseinander setzt, vergleiche anstellst, kompatibel, vergleich der Teile an sich und auf die Unterschiede wie mit den Plates aufmerksam machst, wirklich klasse!
Was ich bei Cobi wirklich klasse finde: Es sind beinahe nur Farben verbaut die auch benötigt werden und man hat immer ein sehr, sehr stabiles Endprodukt...die Schiffe, Panzer etc haben so einen massiven Rumpf...also die Dinger sind mit wenig umbauter Luft und stabil wie sonst was :D Ausnahme ist hier der AH-64...der ist an den Seiten etwas frabil :D
Und wo man auch extrem drauf achten muss: Bei manchen Sets soll man kleine Stäbe irgendwo rein stopfen...am besten niemals direkt bis unten durch drücken sondern immer nur handwarm reindrücken da man diese teils nimmer raus bekommt...gerad bei den Schiffen wenn es um so ein Radargestänge geht oder die Antriebswellen für die Schiffsschrauben etc...da immer aufpassen
und erstmal sachte zusammendrücken :P
Bei der Titatnic ist aber was falsch gebaut^^ unten ist die eigentlich komplett rot ohne die graue Plate *dumidum*
Freut mich,dass etwas Abwechselung in den Kanal kommt :D
Endlich wird dein Kanal vielfältiger! Schritt in die richtige Richtung!
Auch zu erwähnen wäre, das es so gut wie keine Aufkleber gibt und die Druckaualität viel besser ist.
Das kommt im Review
Solche Reviews wünscht man sich über andere Hersteller! Nicht diese Polemik die überall herrscht, sei es in die eine oder andere Richtung. Ein Subscriber mehr :-)
Cobi benutzt so viele Alternativen Steine. Damit lässt sich so viel machen. Habe selber zwei Panzer, ein Flugzeug und die Bismark. Cobi ist auch einfach nicht zum umbauen gemacht, darum fehlt auch der Rand. Darum ist diese Klemmkraft sehr wichtig. Cobi hat auch keine Farbseuche im inneren.
Mega gutes Video Brickstory! Ich habe auch selbst ein paar Cobi Sets, und zum Grove bei der Fliese: Ich glaube seit diesem Jahr haben Neuheiten die Fliesen mit dem Grove. Ich freu mich mega auf dein Review zur Titanic. Danke für das Video, hat echt Spaß gemacht anzuschauen!
Lego Anwälte schwitzen gerade in der Kanzlei und gucken dass Video 100 mal um einen Grund für ne Abmahnung zu finden.
Das mit der Rille an Tiles und den schärferen Kanten ist nicht wirklich etwas, dass Cobi ändern sollte.
Cobi geht deutlich mehr in Richtung Display-Modelle und die profitieren davon, dass die Steine eben keine Rillen und angerundeten Kanten haben. Gerade auch wenn wenn " auf Kante" gedruckt werden muss - bei Lego hat man immer größere Lücken im Gesamtbild, als bei Cobi.
Hat eben beides seine Vor- und Nachteile ;).
Leg mal nen weißen LEGO-Stein neben einen weißen von Cobi, da merkst du wie gelb LEGOs weiß ist.
Man hat es auch im Video gesehen wie krass das weiß gegenüber den anderen Steinen ist. Da dachte ich beim ersten mal als ich Cobi mit Lego vergleichen habe auch, was ist da los, sind die Legosteine vielleicht schon in der Packung vergilbt. :) Und was ich bisher sagen kann, meine ältesten Cobi Sets sind jetzt 3 Jahre alt und das weiß ist immer noch weiß. Ein paar Prozent vergilbt sind die mit Sicherheit auch, aber immer noch weißer als neue weiße Legosteine.
Mega nice dass du auch mal bisschen deinen gewohnten Raum verlässt weiter so
Ich habe so aufgelacht, als Du die Massivität des Schiffes so sympathisch umschrieben hast, hat es mich auch sehr stark an den Held der Steine erinnert, der Cobis Schiffe als "Meinungsverstärker" umschrieb ;) Dadurch, dass Du nun Deinen Kanal auf andere Hersteller erweitert hast, ist er nun auch für mich interessant geworden und Du hast einen Abonnenten mehr ;) Sehr gut finde ich in Deinem ersten Vergleichsvideo den tatsächlichen direkten Vergleich der Bausteine untereinander. Andere Kanäle beschränken sich, wenn, meist auf den Vergleich von Sets, zugleich ist es einmal interessant und toll zu sehen, wo sich die Hersteller auch bei den einzelnen Bausteinen unterscheiden und wie die untereinander kompatibel sind.
4:17 da hast du leider ein Baufehler gemacht, da sollte alles ROT und nicht grau sein. Bei der Klemmkraft von Cobi ist sowas doppelt ärgerlich.
Ja, das hab ich auch später nochmal gesagt 😅 Wird Knifflig das abzubekommen :D
@@brickstoryofficial ich habe ein Tag an dem Ninjago Tempel gesessen bis ich das Bauen verstanden hab😭😭😂
Das ist bei Cobi manchmal gar nicht so einfach, weil in der Anleitung alles ausgegraut ist. Ich hab auch schon mal rote Cobiteile gesucht und dachte die fehlen, bis ich merkte dass ich tatsächlich graue brauche.
@@huegel76 Oder du denkst, dass es eine tan-farbene plate ist, die allerdings hauptsächlich grau und an einer kleinen Kante tan bedruckt ist :D ICh mag meine Zeppelin trotzdem :D
@@Drag0nFighta 😂...
Wie ich finde , objektiv. Finde das neue Format echt super !
Ich finde es sehr spannend, dir zusehen, wie du dir eine größere Welt erschließt. Cobi ist ein guter Anfang weil Cobi sehr nahe an dem ist, was du gewohnt bist.
Cobi ist wie Lego in (teils) deutlich detailreicher und unzerstörbar
Genau die Video-Reihe auf die ich seit dem Aufkommen der Legoalternativen warte. Ich freue mich auf alle folgenden.
Ich finde es gut das du auch mal die guten kongurenten von Lego anschaust.Bitte mehr davon!!!
Klasse. Wie lange habe ich auf so einen Vergleich gewartet. Super wieder! Freu mich auf mehr vergleiche.
Cobi ist ja auch für Modell Sammler und die Qualität ist besser als bei Lego.
Nö!
@@noknot77 meinte ich nicht so nur für die cobi Fans
Schön, dass Du heute gleich ein Video über Cobi gepostet hast. Hab mich schon auf Deine Reaktion gefreut. Bin gespannt, was da noch so kommt.
Schönes und vor allem faires Video. 👍
Ich freue mich schon auf weitere Video von dir über die alternativen Hersteller.
Welcome to the Dark Side of Bricks
...ich glaube, die ethische "Dark Side of Bricks" belegt nun eher Lego durch ihr Handeln.
@@Robin.S_1980 Wenn man sich anguckt was die anderen Klemmbaustein-Firmen und -Händler teilweise (ethisch) abziehen, dann macht es sich Lego auf der "Dark Side of Bricks" gerade mit denen gemütlich :P
Ich liebe deine Videos einfach. Infos die gut zu wissen sind und auch Empfehlungen lustig, und mit ein paar Memes schön aufbereitet und jetzt auch noch andere Hersteller.
Großartig
Ein sehr schönes Video und in diesen Tagen ein extrem guter Beitrag, um auch wieder Ruhe reinzubringen. Ganz großes Kompliment!
Einfach nur mega, weiter so, habe mich über ein Re-Abo noch nie so gefreut!
Das Format ist echt interessant und informativ.
Weiter so! ✌
Danke 🏆
Hut ab, du bist der erste der sachlich und unvorhergenommen an die Sache geht.
Sachlich und mit Beispielen das Thema betrachten in dieser Zeit ist einmalig.
Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Abwechslung in der Klemmbausteinwelt 🙂
Dann hast du Johnny´s World die letzten Jahre nicht geschaut? Der hat auch immer neutral LEGO und andere Hersteller gezeigt. Neulich sogar im direkten Vergleich Lego City vs QMan.
@@torstenraab532 Ich meine es als jemand der von der Lego Seite kommt und unvorhergenommen ist.
Das es einjge Alternative gibt die neutral Sets anderer Hersteller mit Lego vergleichen ist mir bekannt.
Ist das nicht das coolste überhaupt, wenn man sich überall umschauen kann, wo es was schönes zum bauen gibt? Was sind das denn für "arme Würstchen" die sich nur auf eine Firma konzentrieren dürfen.
Als mir diese Welt gezeigt wurde habe ich mich wieder wie ein Kind gefühlt.
Sehr interessantes Video und gute Qualität, man erkennt alles was du ansprichst!
Wäre cool, wenn du das mit verschiedenen Herstellern machst.
Bei Cobi ist halt die Sache, da sie in Europa produzieren, dass das Preisniveau mittlerweile ähnlich wie bei Lego ist.
Attraktiv sind natürlich Klemmbausteine, die wie Lego in Fernost produziert werden, aber deutlich günstiger sind.
Weiterhin viel Erfolg und ich bin mir sicher, du wirst auch zusätzlich zu Lego interessante Sets finden.
Das ist ja das schöne in der heutigen Zeit, jeder findet das, was er sucht.
Immer schön aufpassen, dass du die Cobi Steine nicht Lego nennst ;)
Er soll einfach bei Lego bleiben. Wollte ja mal ein Lego Museum aufmachen, schade das er sich nun anderen Steinen widmet und sich von Lego distanziert. Er ist auch nur ein quatscher dem sein Bankkonto wichtiger ist als sein Rückgrat.
@@danjl9783 da hast du Recht. Manchmal kann ich sein Gelaber auch nicht mehr hören
@@danjl9783 Bei dem was Lego so fabriziert ist es sehr schwer nur bei Lego zu bleiben... Vorallem wenn andere Hersteller bessere Sets, zu besseren Preisen verkaufen
Warum sollte man bei Lego bleiben? Diese Geldgeilen Säcke, die andere Hersteller zu unrecht verklagen usw. kriegen keinen Cent von mir...
Er ist kein Händler! Er kann den Stein nennen wie er will. Da hat lego in dem Fall keine Rechtsgrundlage. Bei Thomas Panke sah das anders aus. Er macht Werbung für seinen Laden. Von daher kann Lego da auch rechtlich gegen vorgehen. Anders sieht es aber bei einem Privatmann wie Brickstory aus.
Bin gespannt wie die Titanic am Ende aussieht.
spoiler: gut
Spoiler : Siehe Produktfoto, 😁
Die ist ein Traum. Wenn du zwei Meter weg stehst, könnte es auch ein Revell-Modell sein.
Oha Brickstory hat mein Kommentar geliket !❤️
Hab zwei Schiffe. Der Kiel ist nicht perfekt da sind eben Kanten aber aus dem vorhandenen echt das beste gemacht
Ein Legophiler entdeckt Cobi. Ich hab selbst noch nie was anderes als Lego zusammengesteckt und würde es wohl genau so angehen.
Danke für das Video!
Tolles Video, das direkte Vergleichen der Steine ist super, vorallem wenn man an Lego Alternativen interessiert ist. Da ich gerne MoC baue, brauche ich natürlich Teile die zum Umbauen geeignet sind. Also würde mich mal die Klemmkraft und auch die Qualität von anderen Klemmstein-Hersteller interessieren.
Die Lego Steine sind halt ideal für MoC und sie halten auch gut, so dass man z.B. ein Star Wars Schiff auch in die Hand nehmen kann um damit zu spielen oder sonstiges.
Wäre cool, wenn man durch Vergleiche mit anderen Herstellern sehen könnte, welche Steine denen von Lego am ähnlichsten sind. Bezüglich Klemmkraft, Qualität, Robustheit und Farbton.
Cobi ist halt ne richtige Kriegsfirma: Da hält selbst der Leopardpanzer im Kinderzimmer dem Beschuss stand. XD
Naja, würde Lego als mehr Krieg einordnen. Lego Todesstern tötet Millarden an Lebewesen "grins"
Scheidet deshalb für mich aus.
Man merkt halt die andere Ausrichtung in der Altersgrp bei dem Großteil der Sets. Beziehungsweise sie gehen halt anders damit um. Nach mehreren gebauten Modellen, sind die wenigsten auch wirklich zum spielen geeignet. (Lustig: Selbst auf den ColorLine Fähren Richtung Dänemark gibt es die Fährschiffe als Cobi Modelle in den Shops da auf den Schiffen). Würde inzwischen auch eher sagen, Cobi ist die Detail ärmere Alternative zu Revell und co.
Man bekommt Cobi schon auseinander. Zum Beispiel mit einem Presslufthammer oder C4.
Du hast dir für das erste Alternativset einen der besten Hersteller ausgesucht. Es gibt aber noch einige weitere sehr gute Marken. Ich empfehle Cada, Sembo, Mould King, Wange, Super 18k, Kazi, Mega Construx. Weitere gute Marken, die aber schwer zu bekommen sind, wenn man nicht in China bestellt, sind Bikku und Xiaomi Mitu.
Interessant sind übrigens auch die Farben der Steine. Du wirst feststellen, dass das Weiß von Cobi weißer ist, als das von Lego. Viele Hersteller kopieren mehr oder weniger die Farben vom Dänen, andere fahren eine eigene Farbpalette.
Ich bin angenehm überrascht, wie objektiv und unvoreingenommen du an diesen Vergleich herangegangen bist. Und wie fair deine Bewertung war.
Daumen hoch.
Sehr toll. Gefällt mir.
Super das du das Format mal machst Danke sehr 👍👍👍
Finde es gut dass du dich da so rein Fuchst und versuchst Vergleiche zwischen Lego und anderen Herstellern zu ziehen
Bin mal gespannt wie das format ankommt
Ich auch :)
Ich finde es cool !
@@jonahfvm8397 ich auch
Super das du das gemacht hast danke
@@jonahfvm8397 Ich auch
Ich hab am Wochenende den COBI Tiger 2538 gebaut...
Mein erster COBI Panzer...
Einfach HAMMERGEIL. Die Teile alle in einer Farbe, keinerlei Farbseuche. Ein tolles tolles tolles Bauerlebnis. Geniale neue Teile und Bautechniken. War richtig geflasht!
Direkt im Anschluss hab ich das Imperiale Shuttle von Lego gebaut... Uff...
Das war dann ein harter Absturz. An allen Ecken und Enden gespart. Farbseuche, zig verschiedene Weißtöne.
Also das war echt bitter.
Ich such jetzt schon nach dem nächsten Panzer :D.
Ich hab vor Schreck kaum Worte 😂 Ich freue mich einfach dass du offen an Sets anderer Hersteller herangehst und fair bewertest 👍
Einfach klasse und aus einem Beobachter hast du damit einen Fan gemacht 👏👏👏
Finde super das du zur größten Sorge der Steinqualität von anderen Herstellern aufklärst! Jetzt bin ich auch überzeugt!
Wobei man sagen muss, dass Cobi im Großen und Ganzen eine positive Ausnahme ist. Genauso wie Mega Construx. Natürlich gibt es auch chinesische Firmen, die ebenfalls eine gute Qualität haben. Aber bei den meisten gibt es leider immer noch einige Mängel. Das führt halt auch dazu, dass Cobi zu den teuren Herstellern gehört. Qualität hat eben seinen Preis und Cobi befindet sich preislich auf einem ähnlichen Level mit Lego. Das gleiche gilt auch für Mega Construx.
Cobi Prügel alias Meinungsverstärker, ist die Lieblingswaffe des Helden! XDDD
Jea, du erweiterst endlich deinen Horizont, das freut mich sehr, dafür bekommst du auch wieder mein Abo zurück ;-)
Dein Letztes Video ist verdienterweise in den Trends🤗!
Ich find´s toll das du jetzt auch Sets von anderen Herstellern vorstellst!
Vor 39 Sekunden hochgeladen und ich hab schon geliket. Ich persönlich liebe cobi und ich glaub es ist sie beste lego Alternative
Vor allem es kommt aus der EU
Da seh ich Bluebrixx auf dem ersten Platz. Gute Steine und die Sets sind definitiv die interessantesten die in der Klemmbaustein Welt zu finden sind. Das Preisleistungsverhältniss ist auch sehr gut.
@@jacktorrance9751 ich verstehe und respektiere deine Meinung. Ich bin allerdings lego ww2 Sammler und ww2 stop motion animator, deshalb ist mir ein panzer oder ein Flugzeug von cobi lieber als ein bluebrix set. Aber ich denke für Nichtkriegssammler (das Wort existiert nicht) ist definitiv bluebricks die bessere Wahl
@@mrmoc7616 versteh ich gut ! Die Weltrkriegsmodelle sind wirklich ein Fest für Historiker und Liebhaber !
Vorschlag für weitere Videos über alternative Klemmbausteine: Ich fände es noch interessant zu wissen, ob es vom alternative Klemmbausteine-Hersteller nur Teile gibt, die es in der Form auch bei Lego gibt oder ob es noch anders geformte Steine gibt; wenn ja, welche und wie gut passen sie von der Form usw. ins System der restlichen Klemmbausteine
Übrigens gibt es einen Grund für den fehlenden Groove an den Flattiles ☝️ Es sieht am gebauten Modell besser aus ohne dieser „Lücke“.
Es ist also eine Frage des „Blickwinkels“ 😉
Genau. Cobi ist eben eher Revell aus Klemmbausteinen.
In vielen Fällen finde ich den Groove schöner. Das gibt nochmal ein wenig Struktur. Aber es wird sicherlich auch ein paar Verwendungen geben wo es ohne groove mehr Sinn ergibt.
Herzlich willkommen in der Welt der Alternativen Hersteller und danke für den fairen Vergleich. Ich bin schon neugierig auf die nächsten Videos zu Cobi & Co.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas aka Buttermaker
Titanic: Ach ne!
Historical Collection: Yes!
Cobi existiert seit über 30 Jahren und stellt seid 1992 Klemmbausteine her. Dabei sieht Cobi sich selbst als Zwischending zwischen Spielzeug (LEGO) und klassischem Modellbau (z.b. Revell, AMT, ...). Daher auch ihr Sortiment mit Schwerpunkt im militärischen Modellbereich. Die Qualität ist von LEGO nicht zu unterscheiden. In der Fertigung stellen sie halt einiges etwas anders her, da ihre Sets eher für den Erwachsenenmarkt im Bereich Modellbau liegen. Hier wird halt weniger wieder auseinander genommen. Für MOCler sind ihre Steine eben wegen ihrer Klemmkraft nicht überall gut einsetzbar. Aber was die Auswahl an Teilen angeht, ergänzen sie die LEGO-Steinewelt sehr gut.
Cool, dass du jetzt auch andere Klemmbausteinhersteller ausprobierst
Super Video. Finde es toll das du jetzt auch andere Hersteller vorstellst. Es wäre wünschenswert wenn mehr Kanäle so agieren würden.
Was man erwähnen sollte, Cobi hat eigene Farben. Also nicht auf die Idee kommen, das es Fababweichungen sind, die Farben richten sich nur einfach nicht nach LEGO schema, wie die meisten anderen es tun. ;)
Gut zu wissen das Lego compatibel mit Cobi ist. Dann können wir unsere Cobi-Kiste jetzt sogar mit Lego-Steinen ergänzen.
Natürlich ist Cobi nicht billig, aber Preiswert. Man muß nur die Qualität und den Produktionsstandort hernehmen. Die sind die einzigsten Klemmbausteinhersteller die nur in der EU produziern. Lego poduziert in China und Mexico, setzt man das in Relation zum Preis ist Cobi sogar sehr Preiswert.
stimmt nicht ganz, auch Q-Bricks produziert nur in der EU, somit sind es dann zwei ;)*
Danke für das Video war schon gespannt wie gut die Qualität von den anderen klemmbausteinen ist 👍👌
Bei den anderen Marken gibt es alles, vom Dacia bis zum Maybach. Sprich es gibt viele gute Marken, die von der Qualität mit Lego mithalten können und ein paar wenige die sogar ein klein bisschen besser als Lego sind. Aber es gibt auch viele Marken die unter Lego liegen und welche die totaler Schrott sind. Daher ist dieses neue Format von "Brickstory" sehr interessant und er zeigt auf, welche Makren gut sind und welche Schrott sind, so weiß man ganz genau, was man kaufen kann und was nicht ;)*
@@zergling05 Same👍
Fießen ohne Groove machen bei "Modell"-Bau sehr viel Sinn in meinen Augen
Nur nicht, wenn man sich verbaut😂
Immer noch besser als diesen Revell Sekundenkleber zu lösen :P
Ich habe mir die Titanic für 150€ gekauft und war sehr begeistert.
Generell finde ich die Cobi-Steine echt klasse sobald man sich daran gewöhnt hat hier und da mal deutlichere Angusspunkte zu sehen.
Ich finde es einfach toll, dass es jetzt mehr Alternativ-Hersteller gibt, welche dann auch noch qualitativ immer mehr LEGO einholen. Das Ganze dann oft zu besseren Preisen und mit Steinen und Baulösungen welche man so noch nicht kannte.
Ich sag nur die ganzen Baurichtungs-Umkehr-Steine bei Cobi. Einfach super cool
Schönes Video ,kommt irgendwann auch einmal ein Bluebrixx Lego Vergleich ?
Wirklich cooles Video, gut strukturiert und gut aufbereitet! Finde ich sehr interessant, dass du jetzt auch alternative Klemmbausteine testest. 🤙🏻 Konkurrenz belebt ja das Geschäft, natürlich alles FAIR! 😉
Sehr interessantes Video, super vergleich! Mach weiter so...
Gruß/
Luca
Ich finde es gut, dass du jetzt auch über den Lego Tellerrand hinaus schaust. Ja die Klemmkraft ist bei den anderen Herstellern besser aber sieh es mal positiv. Du bekommdt eine enorme Griffkraft 😜. Als moc bauer kann ich nur sagen das die Alternative besser dafür geeignet sind.
Also hier nimmt meine Mutter alle meine gebauten Klemmbaustein-Sets wieder auseinander. Von Cobi war das zuletzt die Missouri. Da gab es keine Beschwerden und ihr macht das auch richtig Spaß.
Meld ein Gewerbe an und ihr werdet reich😂
Sehr gutes Video. Finde es extrem gut dass du die Steine fair und unparteiisch vorstellst.
Danke für diese Bemühungen, Vergleiche und Bewertungen...Es freut mich zu hören, nicht nur als Klemmbausteinfan aber auch als Pole, dass die Qualität von Cobi doch auf einem hohem Niveau ist. Ich hoffe und wünsche es mir wie ihr, auch für Cobi, dass sie auch weiterhin und lange am Markt bleiben uns weitere coole Sets auf den Markt liefern werden und keine Probleme mit Lego bekommen...
Viele hier gehen auf Produktionsstandort EU und Pad Printed ein.
Wichtig als ergänzender Hinweis wäre noch, dass das Farbschema bei Cobi in einigen Tönen vom aktuell bekannten Lego Farbschema abweicht.
Für die einen bestimmt spannend, für andere möglicherweise katastrophal.
LEGO-Fan beim Kontakt mit einem Fremdhersteller: "Huch, die sind ja richtig gut, ich dachte das sind alles billige Imitate, die nach Chemie stinken!?!?!" ... und ein Weltbild gerät ins Wanken... Glückwunsch, den Schritt hat Thomas Panke schon vor zwei Jahren (von LEGO "sanft" unterstützt) vollzogen.
Und ja, es gibt auch bei den Alternativen schlechtes Zeug, gerade was die Steinequalität angeht, auch beim Design. COBI ist da schon sehr weit vorne.
Tatsächlich gibt es bei den anderen Herstellern mehr schlechtes als gutes.
@@madbaum ja weil so viele aus China kommen ...
Glückauf! Danke für das tolle Vergleichsvideo und den mutigen Blick über den dänischen Tellerrand hinaus 🙂
Ich zerlege gerade einen meiner Cobi-Panzer (eine wahre Mammutaufgabe) und habe dabei festgestellt, dass sowohl die 1x1 als auch die 2x4 Plates/Fliesen einen eingekerbten Rand (wie bei LEGO) besitzen.
Vielleicht ändert Cobi irgendwann ja noch die anderen Gussformen.
Auf so ein Vidio habe ich gewartet
Super Format, freue mich schon auf mehr. Glückwunsch zu #40 in Trends!
Würdest du dir den Supermarine Spitfire von Cobi kaufen? 5708
Warum nicht :)
Hab ne Curtiss und ne BF109. Sehen gut aus.
Die Flieger von cobi sind toll aber aufpassen manche haben noch sticker.
@@thunderstruck1995 ja das stimmt aber die 5708 nicht mehr ist eine Neuauflage
Spitfire, wenn dann was Sinnvolles, Ju52!!! 😁😂
Finde ich gut, dass du jetzt auch Alternativen zu Lego vorstellst. Es wird ein Fest. :)
Also ich finde es gut das du auch der "Konkurrenz" eine Chance geben willst.
du machst echt tolle arbeit mit deinen videos! prima, dass du jetzt auch andere hersteller unter die lupe nimmst.
Wann möchtest du dein Lego Museum spätestens eröffnen? Mach weiter so bester UA-camr der Welt.
Wenn der Zeitpunkt kommt
Wow,wer bist du
Früher und gleichzeitig später als du denkst :)
Mein größter Kritikpunkt war bei Cobi immer das es immer zu fest war, man konnte es kaum auseinander reißen, aber wenns mal im Regal steht fällt wenigstens NIE was raus
Ich sehe schon morgen in den Nachrichten: Bank von Maskierten Mann überfallen, als Tatwaffe eine Cobi Titanic😂
Oder eine Yamato. :-D
Bismarck und Tirpitz sind auch ganz ordentlich für sowas
Ähhhh hab ich gehört
Ich mag es sehr, dass Cobi auf die Rille bei den Tiles verzichtet, denn das gibt dem gebauten Set ein sauberes, klares und lückenloses Aussehen. Diese Lücke, die bei den Lego-Tiles entsteht, stört mich dagegen extrem. Ja, es fällt schwer, die Teile wieder zu trennen, wenn man sich mal verbaut hat. Da ich das aber weiß, baue ich halt mit besonderer Sorgfalt, wenn ich ein Set von COBI® habe und ich drücke die Steine auch nicht sofort fest an, sondern schaue erst noch mal nach, ob auch wirklich das richtige Teil an der richtigen Stelle sitzt. So baut man zwar länger, hat aber auch länger Bauspaß :-)
Wenn du mal ein Teil hast, dass nicht passt, eine Farbaweichung hat (hatte ich bisher nur einmal bei einem historischen Fahrzeug) oder gar einen Fehlguss, kannst du das aber problemlos ersetzen lassen.
Worauf man bei COBI® allerdings bei den Farben achten muss, ist folgendes. COBI hat zum Teil eigene Farben entwickelt und z. B. ein Tan oder Dark-Tan sieht bei COBI anders aus, als bei allen anderen Klemmbausteinherstellern, inkl. Lego.
Ich hoffe du hattest richtig viel Spaß beim Bau der Titanic.