Blutfette - Update 2024 🔥 neues von Cholesterin und Co. 🚀 | Dr. Heart

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  • Опубліковано 29 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 191

  • @vrriedo9827
    @vrriedo9827 2 місяці тому +3

    Ein enorm informativen, glaubwürdigen, seriösen Beitrag. Dieser Kanal ist für mich eh sehr wichtig, als Neuling zu diesem Thema.

    • @DrHeart
      @DrHeart  2 місяці тому

      Hallo! Freut mich sehr, dass dir meine Videos gefallen 🙂

  • @racky9863
    @racky9863 9 місяців тому +9

    Moin Moin.
    Ich darf mal aus eigener Erfahrung sagen, das Statine mit Ernährung plus Sport bei mir einen dauerhaften Wert von 50 bis 60 LDL wert erreicht habe. Hatte vor 6 Jahren einen Infarkt mit 55 Jahren. PS. Rauch nicht kein Übergewicht und Sportlich. Weiter so.

  • @imperatormouse2735
    @imperatormouse2735 10 місяців тому +12

    100 Likes von mir. Ihr seid einfach geile Macker! Weiter so!

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      😂🚀🤩

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 10 місяців тому +19

    Seltsam, hab seit fast 40 Jahren stark erhöhte LDL - Werte und lebe immer noch und bin kerngesund.
    Die Pharmaindustrie wird sich über dieses Video bestimmt freuen.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +5

      Das freut mich für Sie. Lassen Sie trotzdem sicherheitshalber mal Ihre Halsschlagadern schallen…

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 10 місяців тому +8

      @@DrHeart Sie werden es nicht glauben, aber war vor knapp einer Woche bei meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Kardiologen. Da lasse ich auch immer die Halsschlagadern checken. Keine Plaques, alles in bester Ordnung.

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 9 місяців тому +4

      Schätze man weiß noch immer nicht genau was der Triggerpunkt ist und Gesundheit ist nunmal leider sehr von Glück bestimmt

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 9 місяців тому

      @@marcelarbeiter4694 Glück hat aber einen Namen. Alles ist erklärbar, man muss nur Ressourcen zur Verfügung stellen um den Sachverhalt zu klären. Die Pharmaindustrie hat aber daran kein wirkliches Interesse, da man den Verkauf von Statinen nicht gefährden will. Das ist eine Wahrheit, die nicht wegzudiskutieren ist.

    • @margaretewodni4259
      @margaretewodni4259 7 місяців тому +4

      Freßt alle Statine!!!

  • @sybillatietz-ot7dx
    @sybillatietz-ot7dx 2 місяці тому +2

    Toller Arzt,sehr verständlich eschrieben.Werde es bei meinen Arzt ansprechen.Danke, für diesen Beitrag 🎉😊

    • @DrHeart
      @DrHeart  2 місяці тому

      Hallo! Schön, dass dir das Video gefallen hat 😊

  • @manfred-72
    @manfred-72 10 місяців тому +3

    tolles Video, vielen Dank für die Zeit und die gute Aufklärung

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +2

      Sehr gerne!

  • @kasi282
    @kasi282 10 місяців тому +4

    Das beste Video was ich hier auf diesem Kanal gesehen habe 👍👌

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Danke, ich gebe das Kompliment weiter 🚀

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Danke, ich gebe das Kompliment weiter 🚀

  • @Torro-pi9jr
    @Torro-pi9jr 6 місяців тому +2

    Sehr informatives Video.

    • @DrHeart
      @DrHeart  6 місяців тому

      Vielen Dank!

  • @willirieger4790
    @willirieger4790 10 місяців тому +2

    Sehr informatives Video. Vielen Dank dafür.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому

      Danke fürs Feedback! 🙏

  • @margaretewodni4259
    @margaretewodni4259 7 місяців тому +3

    So ein gescheiter Arzt!

  • @rainerherrmann7025
    @rainerherrmann7025 9 місяців тому +7

    Wenn das alles so eindeutig wäre: ich zitiere mal eine Meta Studie, die im British Medical Jounal im September 2015 veröffentlicht wurde mit dem Titel:
    "The effect of statins on average survival in randomised trials, an analysis of end point postponement"
    Results: 6 studies for primary prevention and 5 for secondary prevention with a follow-up between 2.0 and 6.1 years were identified. Death was postponed
    between −5 and 19 days in primary prevention trials and between −10 and 27 days in secondary prevention trials. The median postponement of death for primary
    and secondary prevention trials were 3.2 and 4.1 days, respectively.
    Conclusions: Statin treatment results in a surprisingly small average gain in overall survival within the trials’ running time.
    Diese Meta Studie hatte den Vorteil, daß sie nicht von der Pharma Industrie gesponsert war.

    • @DrHeart
      @DrHeart  8 місяців тому

      „with a follow up between 2 and 6,1 years..“ Atherosklerose ist ein lebenslanger Prozess, da kann man nicht nur 2 Jahre drauf schauen…

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 8 місяців тому +2

      @@DrHeart Das war eine Metastudie von anderen Studien, die Statine mit Placebo verglichen haben. Mindestlaufzeit für Inclusion solcher Studien war unter anderem eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren mit mindestens 1000 Teilnehmer. Damals gab es keine Studie die länger als 6. 1 Jahre liefen. Das ist kein Wunder da Arteriosklerose oft erst im höheren Alter sich manifestiert. In diesen Studien sind nicht wenige Teilnehmer während der Studiendauer verstorben. Inzwischen sind mir weitere Meta Studien bekannt, die die gleiche Fragestellung untersucht haben und zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen sind, z.B May 2019 " Postponement of Death by Statin Use: a Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Clinical Trials"
      Bemerkenswert ist vor allem, daß selbst Sekundärprävention (meist nach einem Herzinfarkt) mit Statinen die Lebenserwartung anscheined nur um Tage erhöht.

    • @mirakanitz
      @mirakanitz Місяць тому

      Bitte eine uberzetzung😮😮!!

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 Місяць тому

      @@mirakanitz
      Einfach in Google translate eingeben:
      „Die Wirkung von Statinen auf das durchschnittliche Überleben in randomisierten Studien, eine Analyse der Endpunktverschiebung“
      Ergebnisse: Es wurden 6 Studien zur Primärprävention und 5 zur Sekundärprävention mit einer Nachbeobachtungszeit zwischen 2,0 und 6,1 Jahren identifiziert. Der Tod wurde hinausgeschoben zwischen -5 und 19 Tagen in Studien zur Primärprävention und zwischen -10 und 27 Tagen in Studien zur Sekundärprävention. Der mittlere Aufschub des Todes für die Grundschule und Sekundärpräventionsstudien betrugen 3,2 bzw. 4,1 Tage.
      Schlussfolgerungen: Die Behandlung mit Statinen führte innerhalb der Studienlaufzeit zu einem überraschend geringen durchschnittlichen Anstieg des Gesamtüberlebens

  • @RTO1992
    @RTO1992 3 місяці тому

    Super Gespräch, vielen Dank!

    • @DrHeart
      @DrHeart  3 місяці тому

      Danke für das Lob!

  • @adelheidlehne7673
    @adelheidlehne7673 9 місяців тому +3

    Ich war immer eher zu schlank, kalorienbewusst ernährt, nie geraucht viel Bewegung und trotzdem zu hohes LDL.

  • @rb333-v2c
    @rb333-v2c 8 місяців тому +2

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Stimmt es, das nur kleine, oxidierte LDL Partikel die schädlichen sind? (Laut Dr. Stein Ekberg) und die großen LDL- Partikel über die Leber verstoffwechselt werden und nicht schädlich sind. Und, dass Statine eigentlich nur die ungefährlichen LDL- Partikel reduziert?

    • @DrHeart
      @DrHeart  8 місяців тому +1

      Darauf können Sie sich keinesfalls verlassen. Hatte schon Patienten, die nur „große“ LDL-Partikel hatten und dennoch 3 Bypasses..

  • @karstenstarke9473
    @karstenstarke9473 10 місяців тому +7

    Ich hätte folgende Frage. Ich hatte vor vier Monaten auch aus den Gründen meine Ernährung umgestellt. Sprich ich ernähre mich zum größten Teil nur noch vegetarisch. Selten gibt es ab und zu noch Fisch. Vor ein paar Tagen habe ich nach der Blutuntersuchung vom November 2023 mein Blut bzw meine Cholesterinwerte ein weiteres mal checken lassen. Damals war mein Gesamtcholesterin bei 158 und dies ist nun auf 174 gestiegen. Das LDL war damals bei 111 und ist nun bei 124. Und das HDL war damals bei 31 und ist nun bei 30 mg/dl. Obwohl ich nichts an meiner Ernährung seit den Werten aus dem letzten Jahr verändert habe, haben sich trotzdem meine Werte verändert. Wie kann das sein? Zudem konsumiere ich jeden Tag zwei Kapseln Fischöl mit je 1400 mg Fischöl. Diese beinhalten zusätzlich 285 mg EPA und 190 mg DHA. Trotzdem bekomme ich meinen HDL nicht in die Höhe. Zum Müsli gibt's frisches Obst und Wallnüsse. Sprich ich mache alles um mein HDL in die Höhe zu befördern. Aber langsam weiss ich nicht mehr weiter und würde mich sehr über einen Tipp freuen. Danke und wieder ein sehr guter Beitrag 👍👍👍👍👍👍 Zudem wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz erwähnen, dass ich das Lipoprotein (a) auch schon habe checken lassen und das der Wert völlig bedenkenlos war. Und ich nehme Rosuvastatin. Kann es sein, dass sich die Werte aufgrund dessen verändert haben, weil ich es jetzt morgens und nicht mehr abends nehme? Denn nachts bzw abends soll die Cholesterinproduktion ja mit am höchsten sein oder?

    • @adelheidlehne7673
      @adelheidlehne7673 9 місяців тому +2

      Statine wirken besser, wenn man sie abends einnimmt. Ich glaube, der Cholesterinwert steigt mit dem Alter. Lg

    • @RTO1992
      @RTO1992 3 місяці тому

      Cholesterin und insbesondere LDL-Cholesterin hat ja auch wichtige Funktionen im Körper - darunter die Reparatur von beschädigtem Gewebe. Eine vegetarische Ernährung lädt zu einem hohen Kohlenhydratkonsum (also viel Zucker durch Obst etc.) ein, was bei vielen Menschen zu Blutzuckerschwankungen und damit auch Entzündungen im Körper führt, weil der Zucker sich an alles Mögliche im Körper anheftet und die jeweiligen Komponenten (Enzyme, Zellen, Gefäßwände etc.) unbrauchbar macht - siehe dazu AGE's, advanced glycation endproducts.
      Dazu sind pflanzliche Lebensmittel stärker mit verschiedenen Schadstoffen, die zu einem großen Teil auch von den Pflanzen selbst hergestellt werden (Pflanzen wollen ja eigentlich leben und nicht gegessen werden, deshalb bilden sie Toxine), behaftet. Durch Züchtung versucht der Mensch, die Verträglichkeit der Pflanzen zu verbessern, aber Individuell kann das trotzdem Probleme machen - die meisten, wilden Pflanzen sind giftig oder schwer verdaulich, wie Sie sicherlich wissen. Das hat gute Gründe.
      Tierische Produkte enthalten zwar Cholesterin, aber das sollte auch dazu führen, dass der Körper dann einfach weniger selbst herstellt und mehr Cholesterin aus der Nahrung nutzt. Cholesterin steigt, wenn es benötigt wird - es sollte also die Kernfrage sein, woher der Bedarf kommt (Reparaturprozesse im Körper, Herstellen von Hormonen, darunter auch Stresshormone wie Cortisol). In der Fachliteratur steht meines Wissens nach nicht, über welche Hormone/Enzyme der Körper die Cholesterinproduktion anhebt und welche Reize dem vorausgehen müssen... Aber vielleicht weiß das hier jemand. Wenn man sich die Einsatzgebiete von Cholesterin anschaut, erklärt sich das aber eigentlich von selbst.
      Cholesterin ist ein elementarer Bestandteil unseres Stoffwechsels und wird vom Körper gut reguliert - Statine brauchen wir eigentlich nur, wenn durch hohe Schäden in den Blutgefäßen das Atherosklerose-Risiko steigt. Deswegen wägen die Ärzte auch die Statingabe individuell anhand der Risikofaktoren (Rauchen, Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel) ab, so wie hier im Video auch beschrieben.
      Statine sind also keine ursachenorientierte Lösung, sondern lediglich ein "Pflaster" für Menschen, die ein hohes Risiko aufgrund ihrer Lebensweise/Genetik haben. Ohne Faktoren wie die chronischen Entzündungen, Blutzuckerschwankungen, Bewegungsmangel oder gewissen Infektionen ist das LDL kein Problem und macht einfach, was es soll. Es gibt viele Menschen als "Kontrollgruppe", die trotz hohen Cholesterinwerten wunderbar altern und keine Probleme haben. Die Risikofaktoren sind entscheidend.
      Kurz: Wenn die Ernährung zu mehr Gewebeschäden führt, muss auch das LDL steigen - ganz logisch.
      Wahrscheinliche Lösung: Weniger Kohlenhydrate essen, Blutzuckerschwankungen vermeiden.
      .... Und das ist jetzt natürliche keine ärztliche Aussage und ich hafte für nichts, also den Doktor fragen 😄

    • @Josef490
      @Josef490 8 днів тому

      Meine Oma hat an einer Studie vor 20 Jahren teilgenommen und als sie gelesen hat was man durch diese Medikamente alles an Krankheiten bekommen kann hat sie schlagartig nach 2 Monaten aufgehört und ist im August 92 Jahre geworden. 😅

  • @curious_boy9092
    @curious_boy9092 10 місяців тому +7

    Was is mit dem apoB protein ? Der Doktor ist mir zu stark auf Medikamente fokussiert. Ich hab mir die angewohnheit angeeignet jeden tag eine handvoll walnüsse zu essen walnüsse sollen das ldl senken stimmt das ?

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +7

      Das ist witzig, denn ganz im Gegenteil, ich propagiere ständig gesunden Lebensstil, siehe meine unzähligen Videos hierzu! 😉 Walnüsse sind top, habe gerade ein Nuss-Video abgedreht, kommt bald raus!!

    • @curious_boy9092
      @curious_boy9092 10 місяців тому +2

      @@DrHeart ich meinte den anderen DoC

  • @wilhelmbeermann2424
    @wilhelmbeermann2424 10 місяців тому +7

    Warum empfehlen Sie nicht ApoB zu messen und 1× im Leben Lp(a)??

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +2

      Lp(a) aktuell noch ausreichend einmalig zu messen, da wir es im Ggs. zu LDL noch wenig beeinflussen können. Alsbald wir es behandeln können mit neuen Medikamenten wie Pelacarsen wird auch eine Verlaufskontrolle Sinn machen. ApoB ist ein guter Parameter aber aktuell gilt der "Konsens" in der Bevölkerung das LDL-Cholesterin weiter in das Bewusstsein zu drücken und hier die Zielwerte besser zu erreichen..

    • @ef9033
      @ef9033 10 місяців тому

      Ich habe gehört das der ESC ( Europäische Kardiologen Verband) das LDL als einen "ausreichend guten Faktor" definiert. ApoB ist auch etwas Teurer bringt aber diagnostisch auf Bevölkerungsebene keine riesen Vorteile. Dann ist da noch die skeptische Haltung vieler Menschen gegen über cholsterin nach dem man Jahrzehnte versucht Leute davon zu überzeugen, will man das glaube nicht riskieren das neue Zweifel aufkommen. Die Medizinische Datenlage ist auch in den Studien bei ApoB nicht so gut, früher haben wir halt nur LDL gemessen.
      Vielleicht hängt auch die eine oder andere Karriere und persönliche Überzeugung dran...
      Ich denke hier muss man weiterhin als Selbstzahler Ran und die 13€ Investieren, wenn man ein genaueres Bild haben will
      Frustrierend ist es trotzdem da gebe ich dir Recht.

    • @Mikel7716
      @Mikel7716 10 місяців тому

      @@DrHeartwann kommen die Medikamente für Lpa raus?

  • @NicoleWinghardt
    @NicoleWinghardt 10 місяців тому +3

    Wie hoch sind die Chancen auf besserung bei angeborener Fettstoffwechsel störung ? Wenn es zu spät enddeckt wurde ? Nehme aktuell statine und ernährung umgestellt. Dennoch geht es nicht so gut runter wie ich hoffte.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Am besten Sie stellen sich in einer Fettstoffwechselsprechstunde vor!

    • @NicoleWinghardt
      @NicoleWinghardt 10 місяців тому

      @@DrHeart danke werde ich versuchen .

  • @olafgru4701
    @olafgru4701 10 місяців тому +24

    Ich empfehle jedem einmal die ARTE Doku „der Cholesterin Bluff „ zu schauen , hilft vllt das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +13

      Genau 👍 und nach derartigen Dokus gingen die Herzinfarktraten hoch, weil die verunsicherten Menschen eigenständig ihre Statine absetzten …

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 10 місяців тому

      ​​@@DrHeartdas ist absoluter Quatsch und reine Desinformation. Gibt es da eine Studie, die Ihre Aussage belegt? Nein, gibt es nicht!

    • @Zen061
      @Zen061 9 місяців тому

      @@DrHeartnaja kausalen Verbindung ist etwas gewagt.

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 9 місяців тому +4

      @@DrHeart Und wo ist die Evidenz für diese Behauptung?

    • @carlottahener9008
      @carlottahener9008 8 місяців тому +4

      Man muss das LDL auf jeden Fall noch aufspalten um zu schauen warum das LDL so hoch ist. Leider bezahlt die Kasse diese Blutuntersuchung nicht und ist eine Privatleistung. Oftmals fehlt nur Q10. Wenn man es dann als Nahrungsergänzungsmittel, z.B. Ubiquinol, zuführt, reguliert sich der Wert oftmals.

  • @dagmarschulze4642
    @dagmarschulze4642 10 місяців тому +1

    Vielen Dank für diese informativen und munter vorgebrachten Infos, die ich gut nachvollziehen konnte.
    Ein kleiner Aspekt war, LDL kontrollieren zu lassen. Mein Hauusarzt will, dass ich Atorva nehme. Wie oft sollten Leute den LDL Spiegel kontrollieren lassen?
    Liebe Grüße an Sie beide.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      In der Regel nach ca. 3 Monaten, wobei 90% der LDL-Senkung bereits nach 2 Wochen erreicht sind

    • @dagmarschulze4642
      @dagmarschulze4642 10 місяців тому

      @@DrHeart Danke für die Info. Ich will ja nicht unnötig meinen Hausarzt beschäftigen. . . und mich auch nicht. Wünsche Ihnen und Ihren Lieben alles Gute!!!!

  • @bjornbecker5574
    @bjornbecker5574 9 місяців тому +4

    Ist der LDL-Wert nicht nur ein Indikator, der das erhöhte Risiko darstellen kann? Solange kein Plaque/Ateriesklerose in Adern festgestellt werden kann, der Patient keine Erkrankungen hat und normalgewichtig ist, sollte dieser ggf. erhöhte LDL-Wert doch ohne Belang sein, oder?

    • @DrHeart
      @DrHeart  9 місяців тому +2

      Nein, das erhöhte LDL-Cholesterin ist tatsächlich ein kausaler, also ursächlicher Risikofaktor.

    • @ronaldborner9275
      @ronaldborner9275 9 місяців тому +1

      Gute Frage. Wie und warum genau lagert sich das LDL in den Arterien an? Gibt es vorher eine Entzündung an der Stelle? Warum lagert es sich nicht in Venen ab. Was ist mit der Diskussion über die verschiedenen Subgruppen des LDL? Kommt es auf die Größe der Partikel an? So 100 Prozent ist das denke ich noch nicht gesichert, dass LDL, ohne Cofaktoren, für die Plaques verantwortlich ist. Unabhängig davon, ist es natürlich großartig, dass wir mit den Statinen ein sehr wirksames Mittel haben.

    • @rremd
      @rremd 8 місяців тому

      Sollte richtig sein: Nicht der LDL Wert ansich löst Infarkte etc. aus, sondern idR Verschlüsse der Arterien.

    • @VietRambo86
      @VietRambo86 7 місяців тому +1

      @@ronaldborner9275 kann er dir net sagen weil das die Leitlinie der Pharmaindustrie ist. Ich kann dir Dr. Eric Berg seine Videos empfehlen. Da lernt man sehr viel ist leider auf englisch.

  • @FalkHill
    @FalkHill 2 місяці тому +1

    Hi zusammen,
    bei mir wurde ein LDL-Wert von 210 und ein HDL-Wert von 45 festgestellt. Laut des behandelnden Arztes, ist meine einzige Möglichkeit den Wert zu senken, die Einnahme von Statinen. Die genannten Blutwerte wurden vor 4 Wochen gemessen. Ich habe die Statine nicht eingenommen und in den letzten 2 Wochen meine Ernährung umgestellt. Keine Cola mehr getrunken, keine Cigarette geraucht und weniger Fleisch gegessen. Die neuen Blutwerte (4 Wochen später)sind LDL 128 und HDL 49. Das bedeutet der LDL-Wert ist nach 2 Wochen Ernährungsumstellung um 82 Punkte gefallen und der HDL-Wert um 4 Punkte gestiegen. Nun bin ich stark irritiert, laut Arzt sollte es mir unmöglich sein diesen Wert durch die Ernährung zu senken. Wieso hat es so schnell geklappt? Ich werde im nächsten Schritt noch Omega 3 Fettsäuren als Öl auf Algenbasis nutzen und noch weniger Fleisch bzw gesättigte Fettsäuren zu mir nehmen. Die Triglyceride haben sich dabei von 97 auf 102 leicht erhöht. Muss ich nun Statine einnehmen, um auf einen Wert von unter 55 zu kommen? Finde das ganze irgendwie merkwürdig.
    Viele Grüße

    • @claudialemkemeyer247
      @claudialemkemeyer247 Місяць тому

      Klar kann man durch Ernährung viel machen, aber du wirst den Wert jetzt vermutlich nicht mehr viel weiter runterkriegen.

  • @nikolaikrasomil7398
    @nikolaikrasomil7398 9 місяців тому +1

    Super interessantes Video, vielen Dank! 👍Wie kann man denn erkennen, ob man eine familiäre Hypercholesterinämie hat? Ich (61, Nichtraucher, Vegetarier seit 40 Jahre, sportlich, BMI von 20) habe einen LDL-Wert von 158, Lipo a von 101, Gesamtcholesterin 250 (schon seit dem ich das seit 15 Jahre teste) und erste kleine Plaques an der Halsschlagader, Geschwister ähnlich, Mutter und ihre Geschwister hatten alle Herzinfakt, Opa dito... reicht das schon für FA?

    • @DrHeart
      @DrHeart  9 місяців тому +3

      Eine familiäre Hypercholesterinämie, also eine angeborene Form der Fettstoffwechselstörung, wird wahrscheinlich ab einem LDL Cholesterinwert von über 190 mg/Deziliter. Bei Ihnen scheint es vor allen Dingen die Kombination mit dem genetisch bedingt erhöhten Lipoprotein (a) zu sein, die problematisch ist. Bei bereits bestehenden Plaques sollten Sie schauen, dass sie in Absprache mit ihrem Internisten beziehungsweise Kardiologen den LDL Zielwert von kleiner 55 mg/Deziliter erreichen. Schauen Sie gerne mal vorbei ob Unser Herz - Coaching Ihnen vielleicht helfen könnte.
      Liebe Grüße, Stefan Waller

    • @nikolaikrasomil7398
      @nikolaikrasomil7398 9 місяців тому +1

      @@DrHeart Vielen Dank für Ihre interessante Anwort und generell für Ihre innovative und symphatische Sendung!
      Werde wohl doch mit Rosuvastatin beginnen müssen 😕

  • @markusfinneran4719
    @markusfinneran4719 2 місяці тому +1

    Wenn man die Halsschalgader mit Ultraschall untersuchen lässt und es gibt keine Ablagerungen, wie sicher kann man sein das im Rest des Körpers auch keine sind? Also wie zuverlässig ist so eine Untersuchung?

    • @DrHeart
      @DrHeart  2 місяці тому +1

      Hallo Markus, eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader ist ein guter Indikator, erfasst aber nur diesen Bereich, weshalb Ablagerungen in anderen Gefäßen trotzdem vorhanden sein können. Wenn jedoch Ablagerungen in der Halsschlagader gefunden werden, ist es wahrscheinlich, dass auch andere Gefäße betroffen sind.
      Melanie, Team Dr. Heart

  • @ilianiliev7388
    @ilianiliev7388 10 місяців тому +3

    Moin ich bin 38 und habe mein LDL durch die Ernährung von 142 auf 115 abgesenkt . Eine Untersuchung an der halsschlagarder zeigte das ich leichte plackbildung habe . Die Ärztin meinte beginende Arteriosklerose. Auf wie viel sollte ich mein LDL absenken ?

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Streng genommen

    • @ilianiliev7388
      @ilianiliev7388 10 місяців тому +3

      Also Statin und Ezetimib, zusammen ? Also bin ich ein Risiko Patient ?

    • @VietRambo86
      @VietRambo86 7 місяців тому

      @@ilianiliev7388 da bist du hier bei dem falschen Arzt der dir nur Tips gibt nach der Leitlinie der Pharmaindustrie. Immer schön die

  • @vrriedo9827
    @vrriedo9827 2 місяці тому

    Wie wichtig ist die NMR-Spektroskopie und der ApoB-Test um die LDL-Werte zu ermitteln, respektive die Dichte der Partikel?

  • @hubertablanka1498
    @hubertablanka1498 10 місяців тому +1

    Danke...Bin leider Betroffene...Z.n.Coronarbaypass...Lipoprotein (a) stark erhöht....Nehmen jetzt Statin plus Ezetimib olus Bempedoinsäure und das LDL ist noch immer viel zu hoch....Werde jetzt meine Cardiologin bitten, mich zusätzlich mit einem PCSK 9 Inhibitor zu behandeln..

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому

      Gute Idee! Haben Sie sich schon mein eBook runtergeladen?

    • @andrealjatifi31
      @andrealjatifi31 2 місяці тому

      ​@@DrHeartich habe eine frage ich habe ein gesamt wert von213 cholesterin hdl 80 mmg ich hatte Stalin genommen zu groß Nebenwirkungen artzt hat die abgesetzt und das sind schon die 2. Stalin i

  • @Chilliarden
    @Chilliarden 10 місяців тому +3

    Ich möchte mich bei Ihnen bedanken aufgrund dieses Videos bin ich zu meinem Hausarzt und habe auf eine Medikamentöse Behandlung bestanden. Nehme seit 4 Tagen Statine und bin gespannt wie sich mein Wert von LDL 174 verändern wird.
    Gerade von der "älteren" Generation kommen jetzt Kommentare wie "Brauchst du nicht bist doch schlank etc. " und Kommentare wie "wenn die Werte jetzt niedriger werden kannst du ja Anfangen "leckere Sachen (meinen damit Süßes, Frittiertes)" essen.
    Da würde ich gerne dagegen Argumentieren, aber ich bin nicht vom Fach. Vielleicht können sie mal ein kurzes Video machen warum eine gesunde Ernährung trotz niedrigem LDL Wert durch Medikamente sinnvoll ist.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Gute Idee 👍

    • @mirakanitz
      @mirakanitz Місяць тому

      Gute frage😊

  • @Reimot1
    @Reimot1 10 місяців тому +1

    Vielen Dank für dieses spannende Video. Ich verfolge seit Jahren Ihre Beiträge und nehme immer neue Erkenntnisse mit. Im Beitrag wurde davon gesprochen das LDL am besten auf einen Wert von ca. 58 mg/dl zu senken. Da hab ich natürlich sofort meine kürzlich stattgefundene Blutuntersuchung rausgezogen. Bei mir wurde ein Wert von 138 mg/dl gemessen und angegeben, dass der Wert unter 160 mg/dl liegen sollte. Also alle im grünen Bereich oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Hausarzt sagt, dass alles OK ist. Ich will natürlich nicht ein Medikament nehmen wenn es nicht sein muss. Aber verunsichert bin ich nach dem Beitrag jetzt schon. Wie ist Ihre Einschätzung? (62 Jahre, sportlich, kein Übergewicht, Nichtraucher, gesunde Ernährung, Blutwerte Cholesterin 208 mg/dl - HDL-Cholesterin 65 mg/dl - LDL-Cholesterin 138 mg/dl - Non-HDL-Cholesterin 143 mg/dl, Lipoprotein a keine Auffälligkeit) Viele Grüße

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +3

      Die anzustrebenden Zielwerte für das LDL-Cholesterin werden abhängig vom gesamten Risikoprofil festgelegt. Der Zielwert LDL

    • @Reimot1
      @Reimot1 10 місяців тому +1

      Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.@@DrHeart

  • @alemanita100
    @alemanita100 7 місяців тому +2

    Warum wird bei den Blutuntersuchungen nie das sdLDL untersucht ????? Dieser Wert soll doch viel aussagekräftiger sein

    • @DrHeart
      @DrHeart  7 місяців тому +1

      Weil es aktuell keine spezifische Möglichkeit gibt das sdLDL spezifisch zu senken

  • @Chilliarden
    @Chilliarden 10 місяців тому +6

    Leider möchte mir sowohl der Hausarzt als auch der Kardiologe kein Medikament verschreiben trotz eines LDL Wertes von 174. Alle 2 Jahre wird meine Halsschlagader untersucht.

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +3

      das halte ich tatsächlich für "diskussionswürdig.."
      174 ist deutlich zu hoch.

    • @Chilliarden
      @Chilliarden 10 місяців тому

      @@DrHeart dann werde ich nochmal hingehen. Er ist mein Lebenlang zwischen 156 und 175. Weiter runter habe ich den LDL noch nie bekommen. Mittlerweile bin ich 36 und ich möchte damit keine Probleme bekommen in Uukunft.

    • @bota3247
      @bota3247 10 місяців тому +1

      Solange deine Intima Media nicht über 1 mm ist, hast du keine Entzündung. Dann brauchst du keine Statine. Wenn du nur hohes ldl als risikofaktor hast brauchst du nix zu nehmen. Ausser deine gefäßwand ist schon verdickt, aber ist sie bei dir ja nicht

    • @Chilliarden
      @Chilliarden 10 місяців тому +2

      Danke für die Antwort! Ich finde die Gespräche von Dr. Heart immer sehr informativ. Da ich allerdings ein Angstpatient bin gerade in Bezug auf das Herz klingt bzw. interpretiere ich das immer recht drastisch. Wenn z.B. gesagt wird bei Hohen LDL Werten am besten direkt Gegensteuern und keine Zeit verstreichen zu lassen gehen in meinem Kopf direkt die Alarmglocken an. Da denke ich toll bei mir wurde bisher 36 Jahre gewartet und keine Medikamente verschrieben, dann ist sicherlich schon alles sehr weit fortgeschritten.

    • @bridgetjones_
      @bridgetjones_ 10 місяців тому +1

      ​@@Chilliarden Hast du denn schon mal mit einer Ernährungsumstellung versucht, Einfluss auf den LDL Wert zu nehmen? Wie ernährst du dich denn so?
      (Ich frage weil ich's mal geschafft hatte das LDL um 30 Punkte zu senken 💪 - bevor ich Dussel dann durch zuviele frittierte Sachen und Backwaren alles wieder zunichte gemacht habe 🤦‍♀️. Seit Januar 2. Anlauf... ✊✊✊)

  • @ingridrother4581
    @ingridrother4581 4 місяці тому +1

    Warum sind die jungen Ärzte mit der Pharmazie verheiratet? Herzlichen Glückwunsch für die Zukunft ❤🎉

    • @DrHeart
      @DrHeart  4 місяці тому

      Wenn für Sie 50 jung ist, dann danke für das Kompliment 😉

    • @DrHeart
      @DrHeart  4 місяці тому

      Wenn für Sie 50 jung ist, dann danke für das Kompliment 😉

  • @Chilliarden
    @Chilliarden 9 місяців тому +1

    Was ist eigentlich wenn erhöhte Homocystein vorliegen? Gibt es dazu bereits ein Video?

    • @DrHeart
      @DrHeart  9 місяців тому

      Erhöhtes Homocystein ist ein Risikomarker, kein ursächlicher Risikofaktor.

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 10 місяців тому +1

    Ich musste mit 30 Jahren erst ein Schlaganfall bekommen bevor ich Medikamente für Cholesterin bekommen habe. MEIN wert an gesamt lag bei 298. Meins ist Familien bedingt

    • @DrHeart
      @DrHeart  9 місяців тому +2

      Alles Gute für dich!

  • @matthiasludt1666
    @matthiasludt1666 2 місяці тому

    Wie weit ist mittlerweile der (mögliche?) Zusammenhang von Vitamin D Mangel zu erhöhten Cholesterin Werten erforscht?

  • @burli3010
    @burli3010 10 місяців тому +1

    Wie kann ich feststellen ob mein LDL genetisch erhöht ist? Kann ich jetzt weiter meine Rühreier zum Frühstück essen täglich oder lieber nicht? Freue mich auf eine Antwort lieber Dr Waller

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому

      Eine familiäre Hypercholesterinämie wird wahrscheinlich bei LDL-Werten >190mg/dl, bewiesen werden kann sie mit einem genetischen Test.

    • @rosewaldfee9771
      @rosewaldfee9771 10 місяців тому

      Den Lipoprotein a-Wert bestimmen lassen..Der zeigt die genetische Erkrankung an..

  • @rb333-v2c
    @rb333-v2c 8 місяців тому +2

    Stimmt es, dass die Einnahme von Statinen die Leistungsfähigkeit beim Sport verringert und damit die positiven Auswirkungen von Sport konterkariert?

    • @DrHeart
      @DrHeart  8 місяців тому

      Das kann man so nichts sagen. Es gibt gelegentlich die muskulären Unverträglichkeiten, mutmaßlich auch aufgrund der Interaktion mit der Synthese von Vitamin Q 10. Manchen Menschen hilft es Vitamin Q zehn zu substituieren. Ich empfehle generell eine niedrig dosierte Statintherapie, da der Hauptteil der Wirkung bereits bei der geringen Einstiegsdosis zu erreichen ist. Und die frühzeitige Kombination mit einem Aufnahmehemmer von Cholesterin im Darm, wie dem Ezetimib, eine „überadditive“ also besonders große Wirkung zeigt. Beide Wirkstoffe können dann im Verlauf auch in einer Tablette konsumiert werden. 😉

  • @marcelarbeiter4694
    @marcelarbeiter4694 10 місяців тому +2

    Statine Bei mikrovaskulare Problemen von Nutzen, trotz LDL von unter 100?

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Ja, je nach Gesamtsituation würde ich LDL

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 10 місяців тому

      Nein. Derweil mal mit rosuvastatin 10 mg begonnen

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 9 місяців тому

      Update. Innerhalb von 3 Wochen bei 10 mg RS auf einen LDL Wert von 46 gekommen. Allerdings hat sich mein testosteronwert ums dreifache vermindert.

    • @user-sd6ox3rc3x
      @user-sd6ox3rc3x 9 місяців тому +1

      ​@@DrHeart
      Mit so niedrigen Cholesterin wird man schnell dement und von den Statinen bekommt man Zuckerkrankheit .
      Ist das nicht so...?🤔

  • @عالمالأطفال-ح8ج
    @عالمالأطفال-ح8ج 10 місяців тому +2

    ❤❤❤❤

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +2

      sehr gerne!

  • @LyricsByMeOrig
    @LyricsByMeOrig 10 місяців тому

    Wie macht man das als U30 und gesetzlich versichert? Kann man einfach zum Arzt gehen und der macht dann diese ganzen Untersuchungen zu Herz-Kreislauf?

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      LDL-Messung auf jeden Fall, Lipoprotein(a) und eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Frage vorhandenen Plaques) müssen Sie ggf. selber "stemmen". Lipoprotein(a) kostet aber weniger als 20€ in der Regel und braucht auch nur einmalig bestimmt zu werden...

  • @veggicat
    @veggicat 10 місяців тому

    habe mein lipo a vor 2 Jahren testen lassen.....wert: 0,11....
    Sollte ich ihn irgendwann kontrollieren?😊

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +2

      Nein, aktuell reicht eine einmalige Messung da (noch) nicht gut beeinflussbar

  • @geronimo6787
    @geronimo6787 4 місяці тому

    Vielleicht wäre es mal nützlich zu hinterfragen, was eine artgerechte Ernährung unserer Spezies zu unserer Gesundheit beiträgt. Was hier heutzutage als „normal“ gilt, ist definitiv nicht das für was wir evolutionsbiologisch „optimiert“ sind. Erst in diesem Kontext sollte man dann nochmal fragen welche Interpretation man zu Zusammenhängen zwischen singuläre Laborwerten, die auch nur eine ganze Dichteklasse von Lipoproteinen ohne Aussagekraft „was“ diese transportieren und unter welcher metabolischen Soffwechsel-Situation diese gemessen werden. Allenfalls unter dem Aspekt des Durchschnitts-Amerikaners (mind. 70% metabolisch ungesund aufgrund Standard American Diet) macht dann ein Gegensteuern à la Pillen-Doktor Sinn. - Die Ursache behebt man damit nicht.

    • @DrHeart
      @DrHeart  4 місяці тому

      Genau das besprechen wir in unserem Webinar am Donnerstag, den 18. Juli 2024 um 18:00 Uhr!

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 10 місяців тому

    Bin mit sortis angefangen danach habe ich simvastatin bekommen und nun umgestellt

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 10 місяців тому +2

    Ich bekomme Atrorvastatin 40 plus Etizemib

    • @DrHeart
      @DrHeart  9 місяців тому +1

      kommst du damit gut zurecht:)?

    • @manuelaonstein8125
      @manuelaonstein8125 9 місяців тому

      Ich wurde umgestellt auf Anordnung der Kardiologen. Entizemib bekomme ich seit Sommer letzten Jahres nach der Herzkateter Untersuchung. Die wollen versuchen mich auf einen Wert von 55 zu bekommen. Komm damit zwar klar aber ich bekomme auch noch ein Medikament für die Erweiterung der Herzkranzgefäße.mein Blut fließt zu langsam. Metroprolol haben die auch gekürzt damit mein Puls auf 70 kommt. Seit der Umstellung spinnt mein bludruck rum. Der ist morgens viel zu hoch. Nach meiner Medikamenteneinnahme geht er runter aber oft auch zu weit.

    • @mirakanitz
      @mirakanitz Місяць тому

      Das selbe neme ish😮

  • @dersvenni1976
    @dersvenni1976 Місяць тому +1

    Depressionen Stress Angst schlechter Schlaf ... hoher Cortisol Spiegel = hohes Cholesterin und Bauchfett ... ua.

  • @andreaskernerde
    @andreaskernerde 10 місяців тому +1

    👍👍👍

  • @christlschertler4788
    @christlschertler4788 10 місяців тому

    wie ist es mit Rephata??

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +1

      Bewirkt ca. 50% LDL-Reduktion

  • @klausger1236
    @klausger1236 10 місяців тому

    Wasser in den Wein...nicht Wein ins Wasser gießen

    • @DrHeart
      @DrHeart  10 місяців тому +2

      Ach so

  • @alexandrawagner5963
    @alexandrawagner5963 4 місяці тому

    Neues schreibt man groß. Substantivierung eines Adjektivs!

    • @DrHeart
      @DrHeart  4 місяці тому +1

      Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod..