Blutverdünnung bei Vorhofflimmern? Wer profitiert? Was muss ich wissen 2023.

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 13 жов 2021
  • #Vorhofflimmern #Blutverdünnung #Schlaganfall
    Definition
    Vorhofflimmern ist eine Form von unregelmäßigem Herzschlag, der durch eine nicht normale elektrische Aktivität in den Vorhöfen des Herzens verursacht wird. Dies führt zu einem Verlust der Koordination zwischen den Vorhöfen und den Kammern und hat einen Rückgang der Herzleistung zur Folge. Mit Hilfe des EKG kann Vorhofflimmern festgestellt werden.
    Symptome:
    Die Symptome von Vorhofflimmern können von Person zu Person unterschiedlich sein und hängen auch vom Schweregrad der Erkrankung ab. In der Regel handelt es sich um Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust. Bei einigen Patienten treten keine Symptome auf.
    Ursachen
    Es gibt verschiedene Ursachen für Vorhofflimmern, darunter kardiale und nicht kardiale Ursachen.
    Zu den kardialen Ursachen gehören unter anderem die folgenden Erkrankungen:
    - Mitralklappenerkrankung
    - Myokardinfarkt
    - Kardiomyopathie
    -Myokarditis
    -Koronararterienerkrankung
    Zu den nicht kardialen Ursachen gehören u.a.
    - Hyperthyreose
    - Anämie
    - Ungleichgewicht der Elektrolyte (niedriger Kaliumspiegel)
    Gerinnungshemmende Behandlung von Vorhofflimmern
    Länger andauerndes Vorhofflimmern kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen , die wiederum ischämische Schlaganfälle zur Folge haben können. Um das Risiko ischämischer Schlaganfälle zu verringern, ist eine Antikoagulationstherapie zur Vorbeugung thromboembolischer Ereignisse bei manchen Patienten mit Vorhofflimmern erforderlich.
    Ischämische Schlaganfälle können durch eine Antikoagulationsbehandlung verhindert werden. Es gibt zwei Arten der Antikoagulationsbehandlung zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern, nämlich
    - Warfarin-Therapie
    - Neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs)
    Zu den neuartigen oralen Antikoagulanzien gehören unter anderem Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban, die als Faktor-Xa-Inhibitoren bezeichnet werden. Faktor-Xa-Hemmer hemmen die Wirkung von Xa und verhindern so so die Bildung von Thromben. Sie werden oral verabreicht und müssen im Gegensatz zu Warfarin/Marcumar nicht regelmäßig überwacht werden. Rivaroxaban beispielsweise wurde in klinischen Studien mit einer Schlaganfallrate in Verbindung gebracht, die mit der von Warfarin vergleichbar war, wobei das Risiko schwerer Blutungskomplikationen geringer war. Die Indikation zur Antikoagulation richtet sich nach dem CHA2DS2 VAsc-Score. Je höher der Score, desto höher ist das Schlaganfallrisiko. Im Allgemeinen spiegelt ein Score über eins bei Männern und zwei bei Frauen ein erhöhtes Schlaganfallrisiko wider und kann eine Antikoagulationstherapie rechtfertigen.
    Haftungsausschluss
    Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte dieses Posts. Die Inhalte sind allgemeiner Art und nicht als individuelle Empfehlung zu verstehen. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt. Die Inhalte dieses Videos sind mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernimmt Prof. Dr. Schneider jedoch weder Gewähr noch Haftung. Eine individuelle Beratung führe ich über soziale Medien nicht durch. Vereinbaren Sie aber gerne einen individuellen Termin in der Praxis (Telefon 0221 2776 720).
    Haben Sie Fragen? Gerne können Sie einen Termin zur persönlichen Beratung telefonisch (0221 2776 720) oder direkt über JAMEDA online vereinbaren.
    www.jameda.de/koeln/aerzte/in...
    Liebe UA-cam'ler
    Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können sich auf vielfältige Weise bemerkbar machen: die bekanntesten Symptome sind Luftnot, Brustschmerzen, Herzklopfen („bis in den Hals") oder Schwindel. Die Ursachen für Herzerkrankungen sind vielfältig und reichen von erhöhtem Blutdruck, Entzündungen, Herzklappenfehler, Arterienverkalkung bis hin zu Stoffwechsel-Erkrankungen (z.B. Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen).
    Für die Abklärung, ob Symptome durch eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems verursacht sein können, bedarf es eines ausführlichen Gesprächs und einiger weniger, Untersuchungen. Mit Hilfe dieser Untersuchungen lässt sich in der Regel schon beim ersten Termin eine wahrscheinliche Diagnose stellen. Moderne Techniken ( Koronar CT, Kernspintomographie etc) werden in Kooperation mit Radiologen ergänzend angeboten.
    Gerne können Sie einen Termin zur persönlichen Beratung telefonisch (0221 2776 720) oder direkt über JAMEDA online vereinbaren.
    www.jameda.de/koeln/aerzte/in...
    Wir werden für Sie einen kurzfristigen Termin finden. Sie finden uns in der Zeppelinstraße 1, 50667 Köln, direkt am Neumarkt unter der "Eistüte".
    Herzlichst,
    Ihr Prof. Dr. med. C.A.Schneider
    Facharzt Innere Medizin / Kardiologie
    www.schneider-kardiologe.de/
    bereitgestellten Inhalte
    übernimmt Prof. Schneider jedoch keine Gewähr.

КОМЕНТАРІ • 268

  • @m.f.0027
    @m.f.0027 6 місяців тому +13

    ❤Danke. Ich (60) nehme schon lange Blutverdünner....Jetzt habe ich Eliquis,Herzschwäche, seit der Impfung, aber darf man ja nicht sagen.....Danke

  • @bienem.3766
    @bienem.3766 Рік тому +42

    Hallo und vielen Dank. Ich bin Mitte 50 und bekam vor Jahren nach permanentem Flimmern eine Katheterablation. Danach flimmert es ab und zu weiter, die Medikamente setzten mir sehr zu, Nach Monaten setzte ich schließlich die Medi, auch Blutverdünner ab und stellte gleichzeitig die Ernährung auf Löw Carb um, sofort war das Flimmern weg und das hielt Monate an. Leider musste ich dann zunehmend die Kohlenhydrate wieder mit dazu nehmen, da ich anderweitig Defizite spürte, seitdem tritt das Flimmern immer mal wieder auf, was ich immer deutlich spüre, besonders nachts. Ich will damit sagen, dass die Ernährung eine sehr wichtige Rolle hier spielt und zb. Magnesium, Kalium und gesunde Fette m. E. für das Herz sehr wichtig sind.❤

    • @Lichtkristall
      @Lichtkristall 8 місяців тому

      Ich ernähre mich nur Low Carb, trinke und rauche nicht und bekomme fast täglich Vorhoffflimmern Attacken für 5 Stunden. Seit Wochen esse ich nur 1 Steak und Gurke oder Gemüse am Tag und es wird kaum besser. Jetzt Beta Blocker. Kannes sein dass es von Mastzellen kommt, die Histamin freisetzen?

    • @felicitar6293
      @felicitar6293 6 місяців тому +7

      Das würde ich ganz genauso sehen.
      Es kann auch Alternativen zur Blutverdünner geben.
      Aber leider gibt man den Menschen lieber Chemie.

    • @HFink-uu5vm
      @HFink-uu5vm Місяць тому +1

      Ich hatte auch eine Ablation ,erst war es gut und irgendwann nach Stress usw. hatte ich wieder Herzstolpern, jetzt nehme ich Strophantin D4 und sonst keine Chemie mehr un es geht mir gut .( bitte nachlesen Strophantin ein altes Herzmittel )

  • @marianneheinze557
    @marianneheinze557 Рік тому +21

    Danke für den Kommentar, sehr gut erklärt! Ich bekomme eliquis früh und abends! Nach einem Herzinfarkt, vorhofflimmern und rhythmusstörungen sowie lungenembolie fühle ich mich mit dem blutverdünner auf der sicheren Seite!❤

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +4

      Absolut! Und Danke, dass Sie sich für den Kommentar Zeit genommen haben.

    • @gunterpetri8470
      @gunterpetri8470 10 місяців тому +1

      Seit 13 Jahren nehme ich Blutverdünner und seit ca.8 Jahren davon APIXAPAN.Ich habe keinerlei Beschweden

    • @annamuskulus5346
      @annamuskulus5346 5 місяців тому +1

      Wie vertragen sie das Medikament?,es ist nicht ohne an Nebenwirkungen.?

  • @Ney_Goat74
    @Ney_Goat74 Рік тому +9

    Vielen Dank für das Video! Habe nun seit einem Jahr Vorhofflimmern. Es fing mit Vorhofflattern an, weswegen ich eine Ablation bekommen habe. Seitdem nehme ich Eliquis. Halbes Jahr später fing vorhofflimmern an. Vorher waren die Episoden alle 2-3 Monate 1×. Jetzt seit 3 Monaten nehme ich Metoprolol suc. ein. Seitdem habe ich leider mindestens 1× pro Woche eine Episode von mehreren Stunden. Währenddessen auch starken Harndrang. Bin 51, etwas übergewichtig und habe Bluthochdruck schon seit meinem 35. Lebensjahr. Damals noch nicht übergewichtig und sportlich. Ich nehme auch das Antidepressivum Fluoxetin und bin ich den Wechseljahren. Ich habe einfach die Hoffnung, dass das vorhofflimmern von alleine weggeht. Versuche nun mein Gewicht zu reduzieren. Ich finde diese Herzrhytmusstörung schon sehr belastend, weil ich das sofort spüre sobald es anfängt und mehrere Symptome habe. Es beeinträchtigt mich leider sehr. Unter dem Betablocker habe ich Luftnot, obwohl ich nichts an den Bronchien habe und auch kein Asthma. Aber trotzdem nehme ich sie ein, weil mir das Risiko einfach zu groß ist. Aber dadurch, dass die Anfälle sich gehäuft haben, Seitdem ich den Betablocker nehme, bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt richtig medikamentös eingestellt bin. Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal von der Seele schreiben.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Danke für Ihre Offenheit. Viel Kraft für Ihre Situation!

    • @HFink-uu5vm
      @HFink-uu5vm Місяць тому

      nehmen Sie Strophantin D4 das ist ein altes Herzmittel und hilft ohne Nebenwirkungen (bitte nachlesen bei goole)

  • @annedidi2781
    @annedidi2781 Рік тому +16

    Chapeau, Herrn Prof. Schneider,
    Sie haben das ganze Spektrum des Vorhofflimmerns sehr verständlich und zielorientiert erklärt. 9:53

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Danke! Und Danke, dass Sie sich Zeit für den Kommentar genommen haben.

  • @hammmargot7849
    @hammmargot7849 Рік тому +17

    Endlich werden alle meine Fragen gut und seriös erklärt beantwortet, herzlichen Dank dafür.

  • @user-en8wt8yp7v
    @user-en8wt8yp7v 6 місяців тому +3

    Vielen Dank für Ihre Erläuterungen, habe jetzt weniger Angst vor diesem Eingriff. :) Vielen Dank für Ihre Zeit!

  • @i.schneider3069
    @i.schneider3069 2 роки тому +36

    Endlich verstanden- gut erklärt

  • @corneliaruge4619
    @corneliaruge4619 Рік тому +3

    Ich bin 54 Jahre und hatte Vorhofflimmern
    .und eine Aplation nehme auch Eliquist ein.ich möchte die auch nicht einnehmen. Ich kam damit garnicht klar. Jetzt geht es so langsam und sie helfen mir

  • @jonasengels1882
    @jonasengels1882 2 роки тому +19

    Sehr informatives Video in einer schönen Umgebung :)

  • @sigrunutealtmann9712
    @sigrunutealtmann9712 Рік тому +7

    Danke Ihnen für diese Aufklärung...

  • @jha6783
    @jha6783 Рік тому +2

    Dankeschön. Sie haben die Erklärung meines Hausartztes bestätigt.

  • @wuehli8425
    @wuehli8425 Рік тому +14

    Bin 69 Jahre alt, Diabetiker seit 20 Jahren, Bluthochdruck und seit 4 Wochen Vorhofflimmern. Bekomme seitdem Blutverdünner, dank dieses Videos weis ich jetzt, das ich den "richtigen" Blutverdünner bekomme und damit gut und richtig versorgt bin. Vielen lieben Dank dafür!°

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Gerne! Und Danke, dass Sie sich die Zeit für den Kommentar genommen haben

    • @augustweinerek6076
      @augustweinerek6076 Рік тому

      Bin 74 nehme Xarelto hab auch diabetis, hohen Blutdruck ,alls lebe. Mit Angst, hab schreckliche ,danke Lg😢😢

  • @christeldettmar5181
    @christeldettmar5181 Рік тому +5

    Bin begeistert für die Info wertvoll und für Laien absolut nachvollziehbar Gern ein Abo Danke Mit Gruß aus NRW

  • @hansschlosser2970
    @hansschlosser2970 Рік тому +2

    Vielen Dank. Sehr klare Aussage Perfekt .Alles Gute Ihnen.

  • @user-ge1rd7iz9x
    @user-ge1rd7iz9x Рік тому +3

    Sehr gut und einfach erklärt. Habe ich als Laie gut verstanden. Danke für den Bericht.

  • @ruthschaefer5843
    @ruthschaefer5843 Рік тому +29

    Ich bin 71 und habe nach akutem Vorhofflimmern vor 2 Jahren das Medikament Lixiana 60 mg verschrieben bekommen. Ich komme gut damit zurecht, bin dankbar, dass man dies festgestellt hat! Ein Schlaganfall wäre sicher viel schlimmer! 🙏👏

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Ich freue mich über Ihre positive Einstellung! Alles Gute.

    • @frankgelbrich8371
      @frankgelbrich8371 Рік тому

      ​@@schneiderkardiologeMk

    • @frankgelbrich8371
      @frankgelbrich8371 Рік тому +3

      Habe Vorjahren auch Lixiana bekommen. Bin gut dabei zu recht gekommen. Habe vor einiger Teit immer mal morgens Blut gespuckt, war natürlich erschrocken da ich ja auch chronische Bronchietes habe, Würde aber Bronchekopie! gemacht alles Okay. Die Blutungen kommen also von den Blutverdünertabletten?

    • @tom221263
      @tom221263 Рік тому +5

      Lixiana plus ASS nach Vorhofflimmern nach Bypass. Seit der OP bin ich nicht mehr der Alte (59 Jahre). 1 Etage geht so gerade noch. Längere Strecken schwierig. Ich fühle mich wie 85. Ständig nach Luft schnappen. Habe allerdings auch Asthma, leichte COPD und Adipositas. Dann noch Polyneuropathie in den Füßen, was die Bewegung nicht gerade fördert. Ätzend.

    • @margretvomstern4664
      @margretvomstern4664 Рік тому

      @@frankgelbrich8371 Ja, wie ich schon oft gelesen habe, zerstören die so langsam innere Organe und viele Leute landeten in der Notaufnahme. Nein Danke, das nehme ich nicht!

  • @cris025
    @cris025 2 роки тому +3

    Danke, aber bitte mehr Videos!

  • @irmgardmaucher9821
    @irmgardmaucher9821 Рік тому +7

    Super erklärt

  • @hartmutpriebe2898
    @hartmutpriebe2898 Рік тому +8

    Vielen Dank für die klare gute Erläuterung zum Thema Vorhofflimmern. Ich nehme nach einem akuten Vorhofflimmern vor drei Jahren den Blutverdünner Lixiana 30 mg.

  • @peterschmitt9354
    @peterschmitt9354 9 місяців тому +2

    Hallo, bin 75 und habe nach einer Applation vor vier Jahren Vorhofflimmern etc, eliguis und Bisoprolol als Unterstützung. Fühle mich perfekt unterwegs.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  9 місяців тому

      Alles Gute!👍👍

    • @i.k9754
      @i.k9754 4 місяці тому

      Ich habe meine ablation Termine abgesagt da ich Angst habe.
      Wie ist es bei Ihnen die ablation verlaufen?Haben Sie noch vorhofflimmern?

    • @niedea
      @niedea 2 місяці тому

      ​@@i.k9754
      4 Tage nach der Ablation in 5/2022 habe ich eine TIA bekommen. Ohne Folgen. Den Blutverdünner habe ich nach 12 Monaten abgesetzt. Nach insgesamt 22 Monaten ist das VHF zurückgekommen, obwohl ich perfekt gelebt habe. Bin aktuell ratlos.

  • @gunterbeck2421
    @gunterbeck2421 Рік тому +33

    Ich nehme wegen Vorhofflimmerns seit nunmehr 21 ,Jahren Falithrom ein ,gehe regelmäßig zur I N R Kontrolle und natürlich auch zu regelmaßigen Untersuchungen bei meinem Internisten und kann jedem nur empfehlen bei einer derartigen Diagnose unverzüglich zu handeln ! Mit etwas Disziplin und Sorgfalt bei der Medikamenteneinnahme kommt man gut im täglichen Leben zurecht !

    • @helmutbender7168
      @helmutbender7168 Рік тому +3

      21 J.und was machen sie dagegen damit die Medikamenten Einnahme reduziert werden kann.

    • @gunterbeck2421
      @gunterbeck2421 Рік тому +3

      @@helmutbender7168 Wenn man eingestellt ist ,hat man seine tägliche Dosis zu schlucken ,da kann man nichts reduzieren !

    • @jorgrichter2688
      @jorgrichter2688 Рік тому +5

      Es gibt auch natürliche Blutverdünner.
      Aber natürlich in Absprache mit dem Arzt.
      Es gibt leider wenige Ärzte die auch
      in Fragen Ernährung beraten können,weil Pillen verschreiben
      einfacher ist.
      Auch Blutverdünner haben Nebenwirkungen die beträchtlich sein können,vor allem in der Wirkung mit anderen Medikamenten.
      Alles Gute für Sie!🙂

    • @helmutbender7168
      @helmutbender7168 Рік тому +2

      @@gunterbeck2421 natürlich kann man reduzieren.Der Patient und vor allem der Arzt müssen wollen.

    • @gunterbeck2421
      @gunterbeck2421 Рік тому

      @@helmutbender7168 Dann müssen sie ander Ärzte haben als ich ! Ich habe mit der Empfehlung meines Internisten gute Erfahrungen gemacht und lebe seit nunmehr 21 Jahren damit ! Aber wenn Sie meinen ,daß das falsch ist ,nun ich bin kein Arzt ! Dann müssen Sie das tun ,was Ihnen Ihr Arzt rät,zu dem Sie Vertrauen haben .Ständiges Wechseln bringt übrigens nichts,es trägt nur zur Verunsicherung bei ! Ständige Kontrolle ist allerdings angeraten um nötigenfalls korrigieren zu können !

  • @user-zr1ct8mb5h
    @user-zr1ct8mb5h 9 місяців тому +1

    Bin mit 71 Jahren auch Lixiana-Patient und sehr zufrieden.

  • @andrejdell9177
    @andrejdell9177 Рік тому +15

    Gut 👍 und fachlich erklärt.

  • @MariaAgapi-mz3bs
    @MariaAgapi-mz3bs 8 місяців тому +1

    Dankeschön Hr. Doktor 🙏

  • @andreasbrackop7100
    @andreasbrackop7100 Рік тому +2

    Kompitete Ausführung Danke

  • @Harmonikahugo
    @Harmonikahugo Рік тому +1

    Danke für das Video. Ich nehme seit vielen Jahren Pradaxa morgens und abends. Seitdem kein VH mehr.

  • @gertrudstrawitzki3169
    @gertrudstrawitzki3169 Рік тому +5

    Mir hat es auch gefallen👍🏼 arbeite selber in der Kardiologie und bete alles Gesagte auch mehrfach am Tag den Patienten vor. Leider denken einige sie könnten irgendwann die Medikamente wieder absetzen, dann sei ja alles gut. Aber auch das hängt immer daran ob neue Vorhofflimmerphasen wieder auftreten oder nicht. Es wird ja oft von den Krankenhäusern nach der Ablation empfohlen, nach mehreren Langzeit EKGs in denen kein Vorhofflimmern nachzuweisen war die NOAK abzusetzen. Ich sehe das sehr kritisch. Weil letztendlich lässt es sich nie wirklich und sicher einschätzen ob und wann Vhfli wieder auftritt.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Danke , dass Sie sich für den Kommentar Zeit genommen habe. Ich sehe das bei entsprechenden CHADS Vasc auch kritisch.

  • @Karl-HeinzFischer
    @Karl-HeinzFischer Рік тому +2

    Sehr gut erklärt. Hilft mir.

  • @marietinebs3630
    @marietinebs3630 Рік тому +12

    Allerliebsten Dank für dieses sehr informative Video.👏 🌺 Wie berechnet man das Blutungsrisiko?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      noak-therapie.de/has-bled-score-berechnen/

    • @marietinebs3630
      @marietinebs3630 Рік тому

      @@schneiderkardiologe Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.👏 🌺

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому +2

      Mathematik und Medizin? Einfach die Risikofaktoren beurteilen.

  • @mariafarkas6504
    @mariafarkas6504 Рік тому +1

    Ich habe auch ( nicht immer) dise Symptome: ich trinke grüne Tee , Kaffee weniger und es geht mir gleich besser . Augen Ruhe ( Lauch warme Kompression über die Augen geht auch ) Hinterkopf kalte Kompression ( Eiswürfel)

  • @rosihapp5692
    @rosihapp5692 Рік тому +1

    Sehr gut erklärt, dankeschön.
    Man kann also beim Hausarzt um das neue Medikament bitten?

  • @giselaschrader9478
    @giselaschrader9478 5 місяців тому +5

    Ich habe einen Herzschrittmacher (Mobitz II) und leide an einer Histaminose. Somit vertrage ich viele Medikamente nicht. Meine Loesung ist Nattokinase, OPC und vor allem Strophanthin. Und viele Vitalstoffe.

    • @user-uy7jw7yz3k
      @user-uy7jw7yz3k 10 днів тому +1

      Eigenartig das alle n Herz bekommen haben nur dein Kommentar nicht...Ich mache das gleiche wie du...Von Natur hält er wohl nichts

    • @giselaschrader9478
      @giselaschrader9478 10 днів тому

      @@user-uy7jw7yz3k ich gehe MEINEN Weg. Gruss aus Mallorca

    • @giselaschrader9478
      @giselaschrader9478 10 днів тому

      @@user-uy7jw7yz3k ja seltsam..lach

  • @joergw.8244
    @joergw.8244 Рік тому +7

    Spitzenmäßige Erklärung 👍👍👍
    Hat mir sehr geholfen, Tausend Dank 🙏🙏

  • @erhardxxx2509
    @erhardxxx2509 2 місяці тому +2

    Danke für Ihren Bericht !!
    Was sagen Sie aber zu natürlichen Blutverdünnern, wie zum Beispiel Nattokinase ?

    • @elfenamazone1590
      @elfenamazone1590 12 днів тому +1

      .... oder auch OPC? Aber scheinbar gibt es hier (leider) keine Antworten.

  • @Peter-jl8ej
    @Peter-jl8ej Рік тому +2

    Ich habe ab und zu Vorhofflimmen. Ich nehme Lixiana 60mg. Ich merke sofort wenn das Flimmern auftritt. Die erste Maßnahme ist das ich eine Calciumtablette auflösen und trinken. Auch nehme ich Weißdorn Beerensaft zu mir. Das Flimmern ist bisher nach drei Tagen verschwunden. Ob die Calcium und der Saft helfen weis ich nicht aber ich fühle mich gut dabei. Ansonsten versuche ich das Flimmern zu ignorieren und mich normal zu verhalten.

    • @oldlady1027
      @oldlady1027 Рік тому

      Calcium ist nicht angebracht! Das richtige Mittel wäre KALIUM!!

  • @hans-ludwigfeck7425
    @hans-ludwigfeck7425 Рік тому +5

    Sehr verständlich erklärt, Danke. Was halten Sie von dem Blutverdünner Eliquis?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +5

      Hallo Herr Fleck, Eliquis gehört zu den direkten oralen Antikoagulantien und gilt als eine der Standard Substanzen zur Prophylaxe des Schlaganfalls bei Vorhofflimmern. Grüße aus Köln

  • @jaiopetja9711
    @jaiopetja9711 6 місяців тому +1

    Gut erklärt. Trotzdem einahme eliquis medikament bei mir ist immer noch vorhofflinern da.

  • @evelinsiegrist8752
    @evelinsiegrist8752 Рік тому +4

    Ich bin 70 Jahre alt, bei mir wurde am 30.03.23 die dritte Ablation durchgeführt, leider wieder nicht erfolgreich!
    Weiterhin Vorhofflimmern!
    Meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, das Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen?

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 Рік тому +1

      Schön dann sind Sie bald reif für einen Taktgeber (Herzschrittmacher). Oder anders gesagt Sie waren immer bei einem „Schmiedle“ und nicht bei einem „Schmied“ in Behandlung. Somit können die nachfolgende Ärzte immer an dem vorausgehenden Arzt als Ausrede festhalten. Sie sind eine potentielle Einnahme Quelle, warum sollte man Sie gesund machen ?

    • @oldlady1027
      @oldlady1027 Рік тому +2

      @evelin..: Suchen Sie sich unbedingt eine andere Klinik, möglichst ein Herz-Zentrum!!

    • @evelinsiegrist8752
      @evelinsiegrist8752 11 місяців тому

      @@oldlady1027 bin schon auf der Suche !

  • @Gerritboom1
    @Gerritboom1 Рік тому +6

    Ihr Beitrag ist sehr verständlich erklärt, danke. Kann man die Blutverdünner bei Unverträglichkeit auch wieder absetzen. Oder nach der Devise "einmal Verdünner immer Verdünner"??

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Schwer zu beantworten ohne Fakten. Solange das initiale Risiko fortbesteht, wird man weiter therapieren.

  • @wahrheitja6267
    @wahrheitja6267 Рік тому +5

    Wichtig, es kann an der Wirbelsäule liegen und an den fehlenden Elektrolyten und ganz besonders an dem fehlenden Natrium, einfach gesagt Salz. Hühnerbrühe gut gesalzen essen und sehen ob es nach ein zwei Stunden weg ist. Wir brauch Kalium und Natrium für den regelmäßigen Puls und natürlich auch Wasser. Wenn die Wirbelsäule der Auslöser ist kann man sie über einen Ball am Boden abrollen. Drauflegen mit dem Rücken und einige Male hoch und runter auf dem Ball liegend bewegen. Oft ist es mit harmlosen Dingen zu beheben.

    • @fredthunig1895
      @fredthunig1895 Рік тому +2

      😅😅😅

    • @oldlady1027
      @oldlady1027 Рік тому

      @Wahrheit...: Stimmt zwar - funktioniert aber nicht immer, zb wenn VHF, wie bei mir, durch Bakterien verursacht wurde.

  • @juttaweiss9560
    @juttaweiss9560 Рік тому +1

    Herzlichen Dank für die tolle Aufklärung. Wäre Eliquis auch ein solches akzeptables neues Medikament ? DANKE für eine Antwort.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Eliquis ist in Deutschland zur Prophylaxe von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern zugelassen.

    • @juttaweiss9560
      @juttaweiss9560 Рік тому +3

      @@schneiderkardiologe Danke Ihnen - ich hatte zuvor Marcumar genommen - aber egal wie ich kontrollierte oder mich ernährte der Quick sprang sehr unkontrolliert auf und ab. So habe ich jetzt Eliquis empfohlen bekommen von meiner Ärztin. Meine Frage an Sie: Mich irritiert, dass hier keine Kontrolle des Quick erforderlich ist. Wäre der Quick-Wert den ich mit meinem Gerät ermitteln kann aussagekräftig auch bei Eliquis? Weil logischerweise ist ein Quick ein Quick - egal welches Medikament ich nehme oder ?? :-) Viele Grüße

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Nein , auf keinen Fall Quick/INR messen; ist bei direkten FAktor Xa Inhibitoren wie z.B. Eliqus nicht sinnvoll.

    • @juttaweiss9560
      @juttaweiss9560 Рік тому

      @@schneiderkardiologe Lieber Herr Doktor - mich würde interessieren ob es FALSCH ist. Also ob der Wert falsch wäre. DANKE

  • @monicayardimci1289
    @monicayardimci1289 Рік тому +2

    Ich bekomme Carelto schon Jahre . Bekomme sehr große Unterblutungen.

  • @carstenbe.4842
    @carstenbe.4842 2 дні тому

    Wie sind die Nebenwirkungen der neuen Medikamente?

  • @mariannesirotzki9060
    @mariannesirotzki9060 9 місяців тому +1

    Ich habe nach meinem Herz Infarkt xarelto Tabletten bekommen weil ich auch das Vorhof flimmern habe

  • @peterl8780
    @peterl8780 3 місяці тому

    Bin Mitte Fünfzig. Habe vor einem halben Jahr einen Schlaganfall gehabt. Carotis Dissektion war der Auslöser. Bin wieder halbwegs fit. Wie kann ich meine Zukunft einschätzen ?

  • @h.p.6270
    @h.p.6270 Рік тому +3

    Lieber Doktor! Was mache ich wenn ich Vorhofflimmern habe und sehr niedrigen Blutdruck. Verordnet wurde Concor 5 MG und Lixiana 30mg. Oft geht der Blutdruck unter 80/50. Was macht man da? LG

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Danke für Ihr Interesse. Der Blutdruck ist niedrig; bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob die Medikation angepasst werden kann.

  • @Wurstkiste
    @Wurstkiste Рік тому +4

    Hallo! Danke für das Video. Ich bin 53ig, kein Vorhofflimmern und mein Blutdruck ist regelrecht. Seit ich 49íg bin, nehme ich tgl. eine ASS 100, deren Verdünnungseinfluß man bei kleinen Verletzungen durchaus bemerkt. Vor Zahnbehandlungen, sollte man das Medikament ebenfalls absetzen. Gilt diese Herangehensweise noch, präventiv ab dem Alter von 50ig ASS täglich einzunehmen? Vielen Dank

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +3

      Grundsätzlich hat die Bedeutung des Aspirins zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall für Menschen, die keine dieser Erkrankungen in der Lebensgeschichte haben, deutlich abgenommen, da immer ein Blutungsrisiko damit verbunden ist. Ich empfehle es in der Primärprävention nur noch selten.

    • @Wurstkiste
      @Wurstkiste Рік тому +3

      @@schneiderkardiologe vielen Dank für die Antwort. Blutungsrisiko ist einleuchtend und Sie empfehlen es zur Prävention nicht. Was sind dann die Alternativen? Vielen Dank

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому

      @@schneiderkardiologe ASS 100 muss ja ein Wundermittel sein, hat ja in den USA wie eine Bombe eingeschlagen. Ein Blutungsrisiko ist bei dieser Dosierung wohl sehr unwahrscheinlich sonst würde es wohl Apothekenpflichtig und nicht frei verkäuflich.
      Wirkliche Blutverdünner sollten dagegen wirklich nicht wie Bonbons verabreicht werden, die Probleme derartiger Mittel sind signifikanter.

    • @christophnolte8191
      @christophnolte8191 Рік тому +1

      @@Wurstkiste ´Ölwechselˋ auf einen höheren, entzündungsmindernden Omega-3-Fettsäurenanteil. Die festen Blutbestandteile kommen besser durch Engstellen. Arginin/Cirullin zur Verbesserung der Gefäßelastizität.

    • @irisjahn285
      @irisjahn285 9 місяців тому

      Tja mit neunundvierzigig hat man halt Schwierigkeiten ensor mit fünfzigig.

  • @friedhelmfeldmann143
    @friedhelmfeldmann143 Рік тому +4

    Ich nehme jeden Tag 2 Eliquis Blutverdünner und bin 86 Jahre alt. Was sagen Sie dazu Herr Dr.😮

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Eliquis ist für die Prophylaxe von Schlaganfall bei Vorhofflimmern zugelassen.

  • @Luckyluck558
    @Luckyluck558 Рік тому +14

    Wie wäre es mit Tebonin, OPC und Natokinase und mit null Nebenwirkungen noch dazu? Danke der Antwort..😊

    • @MM-ih3fx
      @MM-ih3fx Рік тому +3

      Da wird keine Antwort kommen.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Dazu gibt es keine Doppel-blinden Studien.

    • @vesnamaehl6138
      @vesnamaehl6138 Рік тому +7

      Merita,mit dieser Antwort habe ich gerechnet

    • @christavegjeleki677
      @christavegjeleki677 Рік тому +3

      Merita Schmitt was ist Tebonin?

    • @Luckyluck558
      @Luckyluck558 Рік тому +3

      @ Christa Vegjeleki Tebonin ist Gingko- Extrakt, der natürlicher Blutverdünner u. viel mehr...

  • @jenicalehnen5127
    @jenicalehnen5127 Рік тому +4

    Guten Tag mein Arzt hatte mir empfohlen Eliquis.Ich nehme Coumadin Zeit ca.18jahre ,mit Begründung das ist Risiko für Blutung.Darum sollte ich wechseln.Habe selber kontrolliert.Habe Angst um zu Wechsel auf unbekannte Medikament (Eliquis)

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Die Verträglichkeit von Eliquis ist sehr gut, das Risiko für Blutungen ist für Eliquis niedriger im Vergleich zu Vitamin-K Antagonisten. Zu diesen gehört Coumadin, Sintrom, Warfarin und Marcumar.

    • @MM-ih3fx
      @MM-ih3fx Рік тому

      Schau mal in den Beipackzettel von Eliquis. Gibts auch online. Da findest du jede Menge Hinweise auf Blutungen!!!!! Und vor allem viele Kontraindikationen.

    • @rebarius
      @rebarius Рік тому

      @@schneiderkardiologe​ sehr interessant! Vielen Dank ❤

  • @karinjung7758
    @karinjung7758 Рік тому +2

    Ich nehme seit 20Jahren Blutverdünner.Ich habe Vorhofflimmern.Ich hatte schon eine Kardioversion und eine erfolglose Ablation.Ich bin 67 Jahre alt.Der gesundheitliche Zustand ist mit Luftnot wegen pulmonaler Hypertonie zufriedenstellend.Ohne Blutverdünner hätte ich einen Schlaganfall oder wäre schon tot.Ich nehme Pradaxa da Brauch ich mich zum Qicktest.

  • @user-mw8us7wi9d
    @user-mw8us7wi9d Рік тому

    Hallo habe jahrelang Ass wegen Vorhofflimmern eingenommen, im Herbst letzten Jahres wurde ich auf Eliquis 2x 5,0mg und Flecainid umgestellt, kann ich bei dieser Blutverdünnung weiterhin mein Multivitamin Präparat Lavita einnehmen, weil da Vitamin K enthalten ist. Würde Ihnen für eine Antwort sehr dankbar sein.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      www.drugs.com/drug-interactions/eliquis-with-vitamin-k-3438-16026-1868-16217.html
      Wohl eher nein, anders als bei Marcumar.

  • @andyh7890
    @andyh7890 8 місяців тому +1

    Hallo! Ich bin weibl, 52 und hatte jetzt 2x im Abstand von Monaten Vorhofflimmern , dass sich selbst nach ein paar Stunden gegeben hat. Ich spüre es immer massiv. Ich habe einen Score von 1, wenn ich männlich wäre 0. Bisher sehen die Ärzte von Blutverdünnung ab. Was mich mehr verunsichert: Ablation! Ich war in 2 Kliniken. ( bei den Anfällen) habe noch mit 2 Kardiologen ambulant gesprochen und mit meinem Hausarzt. 5 Ärzte, 5 Meinungen. Von sofort machen lassen bis "bloß nicht" war alles dabei. Wem soll man da glauben? Thema "Pill in the Pocket"- Betablocker vertrage ich nicht ( Asthma) und Flecainid darf ich nicht nehmen weil ich Escitalopram einnehme. Gibt es da Alternativen? Ich habe Adipositas und bereits eine Ernährungsumstellung eingeleitet. Alkohol rühre ich nicht mehr an und Sport steht jetzt regelmäßig auf dem Plan

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  8 місяців тому

      Ich kann natürlich kein individuelle Gesundheitsberatung hier geben. Bei Menschen mit starken Symptomen oder Herzschwäche rate ich eher zur Ablation. Alles Gute für Sie!

  • @jurgenwilhelm1472
    @jurgenwilhelm1472 Рік тому +2

    Hallo ….ich habe einen Score von 0-1,bin 62 Jahre alt…..habe ca 1-2 mal im Monat Vorhofflimmern, nehme Metroprolol 47,5 1/2 morgens und abends….das flimmern geht meist nach 1 Tag wieder weg.
    Soll ich Blutverdünner dann nehmen wenn ich es habe?….hatte von meinem Arzt Lixiana 30 mg mal bekommen wenn ich es länger habe.
    Er meint eigentlich brauche ich es jetzt noch nicht dauerhaft nehmen….
    Lg

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Danke für den Kommentar. Eine Blutverdünner wird ab einem CHADS VAsc Score bei 2 ( Männern) und 3 (Frauen) dauerhaft empfohlen. Bei einem Score von 0 oder 1 wird es nicht empfohlen.

  • @peterjacobs26
    @peterjacobs26 20 днів тому

    Tag zusammen, ich habe 3x im Jahr Anfälle von Vorhofflimmern und dauern 10-15 Stunden nach Einnahme von Propafenon als Notmedikament. Brauch ich jetzt täglich einen Blutverdünner? Ich versteh meinen Arzt nicht.

  • @johannagravina2391
    @johannagravina2391 Рік тому +8

    Was halten Sie von Nattokinase und Strophantin als Alternative?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Zur Prävention von Schlaganfall bei Vorhofflimmern gibt es keine Daten.

    • @rebarius
      @rebarius Рік тому

      Leute Nattokinase wirkt kurzzeitig und es existieren keine Daten dazu! Nur sperrliche Studien…

  • @friedmannschulz8385
    @friedmannschulz8385 Рік тому

    Gut erklärt nur fehlt ein Hinweis auf Begleitmedikation z.B. Digitoxin bzw. Novodigal...

  • @martinabenkeser1304
    @martinabenkeser1304 Рік тому +2

    Hallo, was ist der Unterschied zwischen Xarelto und Eliquis?
    Wäre es sinnvoller zweimal Eliquis 5mg einzunehmen statt einmal 15 mg Xarelto?
    Hatte Blutung ins Auge gehabt? Lieben
    Danken für Antwort💝

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Ich kann leider keine individuelle Beratung über das Internet durchführen. Alles Gute.

    • @martinabenkeser1304
      @martinabenkeser1304 Рік тому

      Dann bitte sagen Sie eine allgemeine Einschätzung dieser Medikamente
      Dankeschön für Ihre hilfreichen Gedanken hierzu.

    • @felicitar6293
      @felicitar6293 6 місяців тому +2

      ​@@schneiderkardiologeWenn Sie nichts sagen dürfen,dann sagen Sie auch nichts.
      Wenn man den Leuten hier die Blutverdünner erklären kann, dann kann mann auch auf Fragen antworten.
      Unfassbar so etwas.🙈

    • @user-mz4bl8ly7q
      @user-mz4bl8ly7q 4 місяці тому

      Reden ganze Zeit über Blutverdünnung Medikamenten.aber kann nicht antworten.auf die Frage...nur Leute labern

  • @gabrieleschonfeld7807
    @gabrieleschonfeld7807 Рік тому +4

    Sehr informativ. Ich nehme 2 x 5 mg Eliquis Vorhofflimmern. Muss nie zur Blutkontrolle, verstehe ich nicht.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Das ist ja der Vorteil dieses Medikamentes gegenüber MArcumar: es sind in der Regelversorgung keine Gerinnungskontrollen notwendig.

    • @MM-ih3fx
      @MM-ih3fx Рік тому +1

      Und niemand weiss, ob das Blut nicht vielleicht schon viel zu dünn ist. Schon mal drüber nachgedacht?
      Ich hatte den Fall einer inneren Blutung unter Xarelto in meiner Familie.
      Danach wurde wieder Marcumar genommen.
      Aber man hat es leider geschafft, ohne den Patienten vorher zu informieren oder zu fragen, auf Eliquis umzustellen 😡😡😡
      ua-cam.com/video/Ret0xlO2RKY/v-deo.html

    • @gabrieleschonfeld7807
      @gabrieleschonfeld7807 Рік тому +2

      @@MM-ih3fx Das sind eben auch meine Bedenken.....

    • @gabrieleschonfeld7807
      @gabrieleschonfeld7807 Рік тому +1

      @@MM-ih3fx Das sind eben auch meine Bedenken.....

    • @MM-ih3fx
      @MM-ih3fx Рік тому

      @@gabrieleschonfeld7807 wenn du kannst....lass dich wieder (?) auf Marcumar einstellen. Dafür gibt es wenigstens auch ein Gegenmittel, falls es mal zu einem Notfall kommen sollte.
      Und schau dir bitte das von mir verlinkte Video an.
      In den letzten 3 Jahren sollte klar geworden sein, dass es nicht unbedingt um das Wohl des Patienten geht.

  • @helmutbender7168
    @helmutbender7168 Рік тому +1

    Der Fragesteller hat auch noch andere Erkrankungen.Dagen sollte er angehen, mit der Ernährung anfangen.

  • @markuskroh494
    @markuskroh494 Рік тому +3

    Hallo,
    wie sieht es aus mit Eliquis 5mg als Blutverdünnung. was sind die Risiko für ein Schlaganfall?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +2

      Eliquis ist zur Blutverdünnung z.B. Zur Prohphylaxe eines Schlaganfalls bei Vorhofflimmern zugelassen.

    • @jorgrichter2688
      @jorgrichter2688 Рік тому +3

      Ich nehme es jeden Tag und bin
      zufrieden!
      Besser als andere Blutverdünner!

    • @oldlady1027
      @oldlady1027 Рік тому +3

      @@jorgrichter2688 Sehe ich auch so!

    • @jorgrichter2688
      @jorgrichter2688 Рік тому

      @@oldlady1027 Ich muß mir es aber vom
      Kardiologen verschreiben lassen,meine
      Hausärztin macht das nur im Notfall.
      Weil es so teuer ist.🙂

  • @rudiopa24
    @rudiopa24 Рік тому +6

    Wo ist das XARELTO einzuordnen?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Xarelto ist ein Faktor Xa Inhibitor der zur Prophylaxe von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern zugelassen ist

  • @helgamuller102
    @helgamuller102 Рік тому +4

    Was ist wenn ich das willebrand jürgen Syndrom habe. Was darf ich da nehmen

    • @karinw.6398
      @karinw.6398 Рік тому

      Wäre auch für mich mit dem von Willebrand interessant da hier ja keine Blutverdünnung in Frage kommt!!!

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Bitte wenden Sie sich an einen Hämostaseologen.

  • @markuskroh494
    @markuskroh494 Рік тому +1

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vor 2 monate vorhofflimmern danach Vorhofflattern bekommen. Jetzt alles wieder Stabil. muss ich täglich und für immer Amiodaron, Blutverdünner und Betablocker einnehmen?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Danke für den Kommentar. Das lässt sich über YT nicht beantworten. Alles Gute!

    • @frankgelbrich8371
      @frankgelbrich8371 Рік тому

      😅

    • @horstmerseburg4693
      @horstmerseburg4693 Рік тому +3

      Amiodoron ,bitte beibackzettel lesen , habe es abgesetzt .

    • @markuskroh494
      @markuskroh494 Рік тому

      @@horstmerseburg4693

    • @markuskroh494
      @markuskroh494 Рік тому

      Danke für die Info. wie lange haben sie Amiodron genommen?
      Haben sie Amiodran ohne absprache mit Ihrem Arzt?

  • @schneiderkardiologe
    @schneiderkardiologe  2 роки тому +6

    Vorhofflimmern ist häufig und kann zu Schlaganfall führen. Ich erkläre, welche Patienten von einer Blutverdünner Therapie profitieren.

    • @ingobleckmann2841
      @ingobleckmann2841 Рік тому +4

      Warum empfehlen Sie keine natürliche Blutverdünner, wie z. B. Zimt, Kardamom, Ingwer?

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому

      @@ingobleckmann2841 Sie kennen natürlich die sinnvolle Dosis nebst medizinischem Nutzen.

    • @peterschoenberger3598
      @peterschoenberger3598 Рік тому

      ​@@wolframschulz496 vj

  • @kingkingbongbong9960
    @kingkingbongbong9960 Рік тому +1

    Bin 27 Jahre leide an vorhofflimern war immer gesund gesundes Herz kein Arzt kann mir weiter helfen hab es jede 5 6 Monate für 1 Tag dann geht es von alleine weg seit mein 18 Lebens Jahr

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Das tut mir leid. Alles Gute!

    • @dasgutewirdsiegen.4572
      @dasgutewirdsiegen.4572 Рік тому +1

      Trinke Brennessel Tee Vitamin E stärkt das Herz und nimm auch Vitamin D3 mit K2 und B12 Magnesium ein. Auch der Weißdorn ist sehr gesund fürs Herz. Ich wünsche dir eine gute Besserung.

    • @klausadams1150
      @klausadams1150 Рік тому

      @@dasgutewirdsiegen.4572
      Gute Tipps!

  • @dieliebendenherzen3465
    @dieliebendenherzen3465 Рік тому +1

    Ich bin 64 und nehme im Moment keine Medikamente ein. Im Krankheitsverlauf hatte ich vor 13 Jahren Brustkrebs mit einer Chemotherapie. Kann die Chemotherapie der Auslöser fuer Arrythmien sein? Besonders merke ich es nach dem Besuch der Sauna. Gibt es da einen Zusamnenhang? Soll ich die Sauna meiden?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      DAs lässt sich nicht so einfach sagen. Da die Chemotherapie sehr lange her ist, ist ein Zusammenhang unwahrscheinlich. Bitte Ultraschall vom Herzen und Langzeit EKG machen lassen.

  • @klausadams1150
    @klausadams1150 Рік тому +1

    Ich trau mich in keinen Flieger mehr rein!
    Langes sitzen macht mich fertig!

  • @rebarius
    @rebarius Рік тому

    Gibt es Daten aus der Wissenschaft wie man präventiv Vorhofflimmern vermeiden kann? Bin 33, sehr sportlich (Cardio + Kraftsport) und interessiere mich für die päventiven Maßnahmen jetzt schon.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Einer der wichtigste beeinflussbaren RF ist der Bluthochdruck. Cardio und Kraftsport reduzieren das Risiko für hohen Blutdruck

    • @rebarius
      @rebarius Рік тому

      @@schneiderkardiologe Vielen Dank für ihre zügige Rückmeldung ❤️

    • @ingridhildebrandt8053
      @ingridhildebrandt8053 Рік тому +1

      Nehmen Sie Nattokinase wenn Sie es sich leisten können, es ist sehr teuer, aber auch sehr hilfreich um die Butgefäße gesund zu erhalten. Ausdauer- und Kraftsport, wenig Stres und gesunde Ernährung.

    • @rebarius
      @rebarius Рік тому

      @@ingridhildebrandt8053 Vielen Dank!

  • @julianehandsche3717
    @julianehandsche3717 Рік тому +3

    Was halten Sie vom Blutverdünnner Elequies?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Eliquis ist ein Blutverdünner, der zugelassen ist zur Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.

  • @klausgeorgschott9692
    @klausgeorgschott9692 2 роки тому +8

    Ich bin 70, wiege 100 kg und nehme Xeralto 20mg, Bisohexal 2,5 und zwei Ramipril 5mg, nach meiner Katheterablation im April 2021. Mein Ruhepuls ist um die 50. Ist das alles auch auf Dauer so okay, oder könnte man etwas an der Medikation verändern? Danke!

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  2 роки тому +3

      Ich bitte um Verständnis, dass ich ich auf YT keine individuellen Empfehlungen abgebe. Alles Gute.

    • @andrebarget7885
      @andrebarget7885 Рік тому +5

      die Regulations bzw Orthomolekuare Medizin empfiehlt gerade bei älteren Menschen mit Blutdruck und Herzproblemen Q10 um Energie in die Zellen zu bekommen.die Eigensynthese nimmt schon ab dem 30-35. Lebensjahr ab....meiner 85-j Mutter geht's sehr gut damit

    • @brigitteprestel3397
      @brigitteprestel3397 Рік тому +6

      Als erstes würde ich versuchen Gewicht zu verlieren ….

    • @katarinabandic7975
      @katarinabandic7975 Рік тому

      ​@@andrebarget7885Kreso

    • @mr.x90_90
      @mr.x90_90 Рік тому

      War die Ablation erfolgreich?

  • @kerstinlaese434
    @kerstinlaese434 11 місяців тому +1

    Gilt Ihre Ausführung auch für Xarelto 20 mg?

  • @hansruge4803
    @hansruge4803 Рік тому +6

    Meine Frage ist, wie lange muss man Blutverdünner einnehmen

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому

      Ganz einfach - Bis zum Ende

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Das lässt sich nicht verallgemeinern und hängt von dem Grund für die Blut-Verdünnung ab.

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому +4

      @@schneiderkardiologe Natürlich korrekt, aber sagen Sie das mal Bayer. Die Medizinvertreter dieser Firma haben sich inzwischen mit Zarelto durch alle Krankenhäuser gedient.

  • @brigittemuller1513
    @brigittemuller1513 Рік тому +3

    Gibt es auch natürliche Blutverdünner??

  • @wernerelkmann186
    @wernerelkmann186 7 місяців тому +1

    wenn ich mich verletze hört die blutung wieder auf?...löst das medikament irgendwas was vielleicht vorhanden ist?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  7 місяців тому

      Bei Verletzungen bedarf es einer längeren Kompression, dann stoppt die Blutung. Wenn das Medikament gemäß der Zulassung angewandt wird, löst sich nichts.

  • @anomalocares
    @anomalocares Рік тому +2

    Moin, durch defekte herzklappe hab ich Anfang des Jahres einen Schlaganfall bekommen. Nun wurde die Klappe durch eine biologischen ersetzt. Nun meine Frage: meine Hausärztin verordnet mir eliquis 2x je 5 mg was m. E. aufgrund der neuen Klappe nicht erforderlich ist. Ich bin 60 und keine chronischen Krankheiten. Ihre Meinung bitte

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Das lässt sich leider mit diesen Daten nicht über das Internet kommentieren. Alles Gute.

  • @gesinesenger8372
    @gesinesenger8372 Рік тому +5

    Vielen Dank für Ihr Video. Ich habe Fragen zu Metoprolol 47,5 mg gegen Bluthochdruck. Seit ich dieses Medikament nehme, dass ist jetzt 1 Jahr, habe ich ca. 1/2 Jahr später Herzrhythmusstörungen, VES, Palpitationen und Vorhofflattern bis 150 Herzschläge. Soll wegen dem Flattern jetzt auch Eliquis 5 mg nehmen. Diese Probleme sind ja auch als Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgeführt. Ich bin 70 Jahre, sicher ist das Alter ein Risikofaktor, aber kann es sein, dass es doch von dem Metoprolol herrührt? Metoprolol soll ja auch nicht mehr das Blutdruckmittel der ersten Wahl sein. Ich bin ansonsten gesund, habe kein Übergewicht oder Diabetes. Welches Blutdruckmittel würden sie empfehlen, wenn sonst keine Herzerkrankung vorliegt um auszutesten, dass dann die Herzrhythmusstörungen usw. verschwinden. Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar, Mein Hausarzt ist leider nicht offen dafür, dies zu probieren.

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen Kommentar zu schreiben. Da ich keine individuelle ärztliche Beratung über UA-cam anbiete , hier ein allgemeiner Kommentar: 1. Beta Blocker wie Metoprolol verursachen keine Herzrhythmusstörungen, 2. BetaBlocker bei Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck sind Standard 3. eine primäre Therapie des Bluthochdrucks kann mit AT1 Rezeptor Antagonisten oder Calcium Antagonisten erfolgen. Alles Gute!

    • @gesinesenger8372
      @gesinesenger8372 Рік тому

      @@schneiderkardiologe vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde wegen der von Ihnen genannten Blutdruckmittel mit meinem Hausarzt sprechen. Alles Gute auch für Sie.

    • @wolfgangschikora7639
      @wolfgangschikora7639 Рік тому

      0

    • @honnsy22
      @honnsy22 11 місяців тому

      Metoprolol hat bei mir vor 1 Jahr alles verschlimmert !

  • @karinstroehl1746
    @karinstroehl1746 2 роки тому +8

    Guten Tag, ich habe mal eine Frage da diese mich beschäftigt.Ich werde im Mai 70 Jahre und habe stressbedingtes Vorhofflimmern liege bei ein Scor von 3.Ich rauche nicht trinke nicht habe ein Schlafapnoe und dafür ein Gerät meine Athemaussetzer sind unterschiedlich mal liegen diese bei 2 ,5 bis 8.Ich nehme gegen meine Fibromyalgi 50mg Tilidin einmal am Tag.Seit gut einem Jahr muss ich ein Blutverdünner einmal am Tag nehmen Lexiana 60mg so heißt es glaube ich habe mein Ausweis gerade nicht dabei.Bin ich Schlaganfall gefährdet und wenn ja wieviel Prozent von 100.Dieses Tilidin kann das auch Vorhofflimmern auslösen ? Ich habe Angst und bin sehr unsicher was das Tilidin und mein stressbedingtes Vorhofflimmern betrifft.Ich gehe alke sechs Monate zum Kardiologen um mich durchchecken zu lassen es ist ein privat Arzt den ich zu mein Kassenärztlichen Kardiologen hinzugezogen habe er ist ein sehr sehr guter Kardiologe und war in einer der größten Kardiologischen Praxen tätig ,jetzt ist der Arzt in Rente und übt sein Beruf leider nur einmal in der Woche in einer int. Praxis aus.Ich habe mir diesen Kardiolgen hinzu genommen weil dieser direkt hier am Ort seine Praxis hat und auch seine Arbeit als Kardiologe sehr ernst nimmt.Ich bin aber ein Mensch ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen daher meine Fragen.Meine Schwester sie ist 87 Jahre alt nimmt Macromar meine andere Schwester hatte drei Schlaganfälle sie hatte aber auch getrunken auch Kaffee und geraucht sie ist mit 73 Jahren verstorben an Schlaganfall ob sie ein Blutverdünner genommen hatte keine Ahnung.Meine Mutter ist mit 82 Jahren verstorben sie hatte ein hustenanfall bekommen und da hatte sich die linke Herzklappe nicht mehr verschlossen.Mein Kardiologe sagte zu mir das Herzkrankheiten nicht vererblich sind und ich brauche daher keine Angst zu haben außerdem bin ich zu 95 % durch den Blutverdünner geschützt und es ist gut das ich das Vorhofflimmern vorher bemerke ich könnte dann das Bisoprolol von o,25 auf 2,5 setzen und auch wieder runter setzen bis 10 mg kann man nach oben gehen.Ich muss Bisoprolol einmal am Tag nehmen da ich hin und wieder mal doppelschläge habe damit mein Herz gleichmäßig im Takt schlägt nehme ich eine kleine Dosis Bisoprolol.Bei Aufregung war mein Blutdruck auch schon hin und wieder bei 140 aber im allgemeinen habe ich kein zu hohen Blutdruck eher zu niedrig.Vieleicht sollte ich mal anfangen Kaffee zu trinken.Diese vielen Gedanken lassen mir einfach keine Ruhe.Lg Karin

    • @wolframschulz496
      @wolframschulz496 Рік тому +6

      Stressbedingtes Vorhofflimmern mit 70 Jahren?
      Wie wäre es den selbstgemachten Stress zu meiden und einfach nur leben. Das erspart jeden Arztbesuch.

    • @Albatrosairline
      @Albatrosairline Рік тому

      @@wolframschulz496 Sowas will doch keiner hören! Die Menschen wollen keine Eigenverantwortung übernehmen. Dafür ist die Krankenkasse, die Pharmaindustrie und der Doctor mit dem weißen Kittel zuständig.

  • @marionblomeling8580
    @marionblomeling8580 Рік тому +6

    Was halten Sie davon, den LDL Wert auf 45 zu senken?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Danke für Ihr Interesse. LDL < 45 hat keinen Bezug zum Vorhofflimmern. Bei Patienten mit Atherosklerose empfehlen die aktuellen Leitlinien LDL von > 55 mg/dl. Ich schließe mich für spezielle Gruppen dieser Empfehlung an.

  • @ingeotto6532
    @ingeotto6532 Рік тому +1

    Müssen alle alten Menschen Blut verduenner nehmen ich verstehe das irgendwie nicht Vorhof flimmern merkt man nicht hoher Blutdruck eigentlich auch nicht aber wenn dann noch Luft not dazu kommt bei Anstrengung glaube ich das schon

  • @AlphabetGoHome
    @AlphabetGoHome 7 місяців тому +1

    Palmen 🌴

  • @berndimke8556
    @berndimke8556 2 роки тому +7

    Genügt hier auch ASS 100?

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Ass wird für die Prävention von Schlaganfall durch Vorhofflimmern nicht empfohlen.

  • @robertharris7027
    @robertharris7027 Рік тому +1

    Ich verstehe nicht, warum man ein Vorhofflimmern nicht mit einer Ablation beseitigen lässt. Ok, das musste bei mir zweimal gemacht werden, aber dann braucht man keinen Blutverdünner mehr zu nehmen und das Herz funktioniert wieder ganz ausgezeichnet.

    • @oldlady1027
      @oldlady1027 Рік тому

      Irrtum!! Kommt darauf an, wie alt Sie sind..!

    • @robertharris7027
      @robertharris7027 Рік тому +1

      @@oldlady1027 Und wie alt sollte man sein?

  • @Harzer37520
    @Harzer37520 11 місяців тому +1

    Dank Eliquis und Pradaxa ist die Gefahr eines Infarktes bei Vorhofflimmern gebannt.

  • @TTurk-rn1zt
    @TTurk-rn1zt Рік тому +4

    Hallo 🙂 ich muss 2x am Tag Blutverdünner ( Eliquis 5mg ) einnehmen.
    Meine Frage: Kann ich auf Pflanzen Heilung umsteigen und wenn ja mit welchen ( Dosierung ) ??
    Dankeschön ❤

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому +1

      Leider nein.

    • @ingetubben4600
      @ingetubben4600 Рік тому +1

      ​@@schneiderkardiologe 😊6i

    • @antontomsic7438
      @antontomsic7438 Рік тому

      @@schneiderkardiologe Warum nein? Im Durchnitt nein, ohne die Uhrsache des Vorhofflimmern bestattigen!!

    • @antontomsic7438
      @antontomsic7438 Рік тому

      Man kan Balrian-Tee boforzugt als Kaltauszug nutzen.

    • @jorgrichter2688
      @jorgrichter2688 Рік тому +2

      Baldrian anstatt Eliquis ???
      Also bitte,daß ist ja nun ein Witz,oder???😂
      Keine Experimente bitte!😅

  • @peterhorak7542
    @peterhorak7542 Рік тому +1

    Hatte 3 Hirninfarkte hintereinander und Herz Kammer flimmern nehme ASS und andere Medikamente!

    • @schneiderkardiologe
      @schneiderkardiologe  Рік тому

      Alles Gute!

    • @rebarius
      @rebarius Рік тому

      Alles alles Gute und bitte Leben mal komplett umkrempeln, falls es geht :/