ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Kritik Review (2023)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 983

  • @0815Horst
    @0815Horst Рік тому +439

    Ich finde es so erschreckend, dass Disney keine neuen Ideen mehr hat. In meiner Jugend stand Disney für liebevoll handgezeichnete Filme die eine tolle Geschichte erzählt haben. Disney heute steht exemplarisch für ein Hollywood, dass fett und faul geworden ist.

    • @psuter20
      @psuter20 Рік тому +7

      vorallem gute starke Frauen

    • @Just_Nerdi
      @Just_Nerdi Рік тому

      In deiner Jugend stand Disney vor Allem dafür, Erzählungen von vor 100 Jahren zu klauen und minimal zu verändern, damit man sie nicht wegen Plagiats anzeigen konnte. Wirklich "liebevoll" war an den Filmen auch damals rein gar nichts.

    • @0815Horst
      @0815Horst Рік тому +28

      ​​@@psuter20 ich finde starke Frauen Figuren toll. Leider krankt Hollywood seit einigen Jahren daran überhaupt gute, glaubhafte Charaktere zu schreiben. Egal welchen Geschlechts. Wenn ich mir das aktuelle Star Wars ansehe, haben wir eine Reihe von großartigen Schauspielern, die versuchen gegen ein hanebüchenes Drehbuch anzuspielen und dabei wie zu erwarten scheitern. Somehow Palpatine returned.

    • @danieldill7234
      @danieldill7234 Рік тому

      @@Just_Nerdi Geh einfach weiter RTL gucken und verschone uns mit deiner frustrierten gebrabbel Opa. Als du jung warst liefen bestimmt in den deutschen Kinos noch die Probaganda Shows gegen die bösen bösen Juden. Kann ja Disney nichts für das dich das mehr unterhalten hat als ihre Filme. 🤣🤣🤣🤣🤡🤡🤡🤡🤡

    • @ll24studios
      @ll24studios Рік тому +15

      Jetzt nicht nur auf Disney bezogen: Es gab in den letzten Jahren mit "The Last Duel", "Promising Young Woman" und "Last Night in Soho" usw. ziemlich gute Filme mit starken Frauenrollen und krass relevanten Themen. Leider interessierte sich kaum jemand für diese Filme, obwohl sie meiner Meinung nach sehr sehr wichtig sind in ihren Inhalten. Promising Young Woman hat zwar einige Preise erhalten, dennoch spricht man über ihn kaum mehr.

  • @attackdoughnut
    @attackdoughnut Рік тому +39

    Wenn ich wirklich Arielle sehen will sehe ich mir das Original an, den Stuss brauche ich nicht.
    Man vermenschlicht Tiere in Animationsfilme um sie symphatisch und interessant zu machen, seien es große Augen oder
    überspitzte Mimik. Wer zur Hölle möchte ne "fotorealistische" Krabbe "Unter dem Meer" singen hören?

    • @annagloria2332
      @annagloria2332 Рік тому +4

      Danke. Genau das! Aus diesem fotorealistischen Grund war das König der Löwen Remake so eine Enttäuschung für mich. Ein echter Löwe hat keine menschliche Mimik, die ich lesen und verstehen kann. z.B. wie ein Film in einer fremden Sprache ohne Untertitel.

    • @attackdoughnut
      @attackdoughnut Рік тому +5

      @@annagloria2332 Kann da nur zustimmen, das König der Löwen Remake finde ich sogar noch schlimmer, da die Tiere in jeglicher Hinsicht im Mittelpunkt stehen
      und man aus einem farbenfrohen Musical, eine komplett leb- und lieblose "Tierdokumentation" gemacht hat, bei der alles fehlt was das Original ausgezeichnet hat.

  • @brierising3107
    @brierising3107 Рік тому +69

    Der neue Hintergrund im Video ist übrigens super! Wärmere Farben und die kleinen Poster, top!

  • @multimrwatcher8695
    @multimrwatcher8695 Рік тому +193

    Schöne Anfangsworte. Ich werd ihn nicht gucken, weil Arielle sowieso nicht mein Favorit von Disney Klassikern ist und ich außerdem nichts von den ganzen Realfilm Remakes halte. Und optisch sind Fabius und vor allem Sebastian so unglaublich furchtbar geworden.

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +8

      Sind halt Echte Tiere und keine Trickfilm Figuren

    • @nadjag4670
      @nadjag4670 Рік тому +16

      ​@@sundancefour4648 genau... echte Tiere die sprechen können 😂🤦🏻‍♀️

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +4

      @@nadjag4670 Du weißt wie ich dass meine 😅 Dich blöd zu stellen sagt mehr über dich aus als über mich

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому +1

      @@sundancefour4648 😂😂😂😂

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому +1

      Also ich werde es mir anschauen,bin zu neugierig.

  • @luckyman3006
    @luckyman3006 Рік тому +110

    Robert, ich kann deinen Punkt bzgl. der Hautfarbe absolut zustimmen. Allerdings ging es vielen Personen wohl eher darum, dass sie sich darüber aufregen, dass einem diese Woke Bubble mittlerweile so künstlich aufgezwungen wird, dass es nur noch nervig ist. Die Hautfarbe ist wirklich egal, aber wieso muss alles so erzwungen sein. Die Fee in Pinoccio war so das Paradebeispiel, dass es langsam alles aufgezwungen wirkt.
    Schreibt man, dass man es schade findet, dass Arielle keine roten Haare hat und der Disneyfigur nicht ähnlich sieht, wird man direkt als Rassist abgestemmpelt. Sensibilisierung für verschiedene Kulturen, Menschen mit Beeinträchtigungen oder eben unterschiedliches Aussehen sind sehr wichtige Themen, welches ich meinen Söhnen z. B. häufig versuche zu erklären, weil sie es als normal kennenlernen sollen. Nur viele Menschen sind mittlerweile so versteift darauf, andere Meinungen direkt als rassistisch und homophob abzustemmpeln, weil es zum Trend geworden ist.

    • @meawiyaothman7872
      @meawiyaothman7872 Рік тому +2

      Kannst es bei diesen politisch korrekten Leuten knicken. Die sind sehr versteift darauf.
      Ich bin ein Kurde und komme aus dem Irak. Als ich mir die Herr der Ringe Trilogie Extended Cut Version 4-5 mal gegeben habe, habe ich aragorns story arc verfolgt, weil er so gut geschrieben war und ich mir vieles mitnehmen konnte. Mich hat es nicht gejuckt, dass er nicht braun ist wie ich 😂 es gibt genug andere Geschichten. Man muss das Original nicht immer „verbessern“. Filme sind Kunst und Entertainment aber Disney, oder Hollywood eher, sind da nur noch Aktivistin statt eine gute Story zu erzählen. Stell dir vor man würde es umdrehen und bei wakanda forever gäbe es weiße oder Jasmin und aladin wird gespielt von weißen. Da wäre der Aufschrei Riesen.

    • @NotSure10423
      @NotSure10423 Рік тому +14

      Ja das. Aber man will auch natürlich Treue am Original. Peter Pan und die Lost "Boys" wo Peter Pan eine Mutter für sucht. Weil Mädchen nie verloren sind. Oder Pinocchio. Das Ende wurde so gemacht weil man eine Woke-Botschaft reinpressen wollte. Es ist viel mehr ein offenes Ende deswegen. Ganz gruselig.
      Aber hier geht es auch nicht ob Ursula nun 6 Tentakeln hat oder 8... was ja im Grunde auch schon zeigt dass Disney einfach irgendwo Leute hat die sich nie interessiert haben und einfach nur Interesse am Wokism haben.
      Aber hier geht es um Arielle. Sie ist eben nicht schwarz. Punkt. Wenn sie nun sagen, dass es ein Multiversum gibt. Dann bin ich voll offen dafür. Wieso nicht. Aber das scheint es nicht zu geben.

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому +3

      Egal was man über Arielle sagt,ich werde es mir trotzdem anschauen.

    • @hinkelstein69
      @hinkelstein69 Рік тому

      Genau so ist es und eigentlich müsste er es besser wissen.

    • @Bienimiii
      @Bienimiii Рік тому +1

      Ich hätte mich auch über die blasse, zartgelenkige Rothaar-Arielle gefreut. Habe mir als Kind oft darüber Gedanken gemacht, wie sie im echten Leben aussehen jönnte. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber glaube dass Halle einfach auch eine gute Wahl war, weil sie Gesangserfahrung hat und den Esprit ausstrahlt. Bin zwar kein Fan von ihrem Instagram Account und privaten Leben, aber solange die Kids zufrieden sind, ist alles okay

  • @Scarab324
    @Scarab324 Рік тому +114

    Guck dir bitte mal die Tweets der Menschen an, die die Darstellerin von Nani aus Lilu und Stitch für zu weiß halten, obwohl sie eine Hawaianerin ist. Das sind genau die Menschen denen es wichtig ist, das Arielle schwjarz ist. Soviel dazu, das die Hautfarbie für genau diese Menschen keine Rolle spielt.

    • @huntspinne8757
      @huntspinne8757 Рік тому

      Genau weil wir alle so denken 😂😂😂

    • @huntspinne8757
      @huntspinne8757 Рік тому

      Aber guck dir mal an wenn ein schwarzer in Werbung/ TV gezeigt wird, lese dir mal kommi bei Hilfsorganisation durch wo es um Kinder geht die hungern. Und ich geh auch nicht davon aus das alle weissen so denken 😂😂😂

    • @Scarab324
      @Scarab324 Рік тому

      @@huntspinne8757 Es sind genau die Menschen, die geschrieben haben, das die Darstellerin für Nani zu "weiß" ist, die auch schreiben, das die Hautfarbe wie z.B. für Arielle egal sei und alle die was anderes denken, Rassisten sind!
      Jetzt sowas zu behaupten ist einfach Unsinn, denn ich bin mir sicher, das du nichts gegen dieses Kommentar geschrieben hast!

  • @SpeedbreakerNo1
    @SpeedbreakerNo1 Рік тому +95

    Soweit ich es verstanden habe, ist die Kritik an der Besetzung eigentlich eine Andere. Der Film spielt in Griechenland (Atlantica und Triton sind zum Beispiel aus der griechischen Mythologie) und es wirkt für manche Leute sehr unglaubwürdig, dass der Cast deswegen so divers ist, weil es zur damaligen Zeit eben nicht so war. Zusätzlich hörte ich oft die Kritik, dass (und da hat der Film einfach Pech gehabt, dass er das Fass für Manche zum Überlaufen brachte) der Film ein Paradebeispiel für Doppelmoral ist. Oft wird bei Filmen das "White Washing" thematisiert und deswegen auch so stark kritisiert, dass es teilweise großen Schaden für Studios oder Schauspieler verursacht. Die Neuverfilmung von Arielle macht aber technisch gesehen das Gleiche, indem es Hauptrollen mit Menschen anderer ethnischer Herkunft besetzt. Und hier wird direkt Rassismus als großes Gegenargument gebracht. Sagen wir mal, dass Disney den Film "Küss den Frosch" (super Film, den ihr euch ansehen solltet) neu auflegt und die Hauptrolle mit einer Weißen besetzt, die damals noch schwarz war. Das würde einen riesigen Shitstorm geben. Das ist es was den meisten Leuten auf den Keks geht. Zu sagen, dass der Film nicht so hätte besetzt sein dürfen, macht jemanden mit dieser Meinung nicht rassistisch. Der Vorwurf von Rassismus ist aber so stark und wiegt so schwer, dass es fast unmöglich ist, seine eigenen eigentlich völlig nachvollziehbaren Gründe zu erklären. Denn irgendwo kann ich diese Gründe verstehen. Und versteht mich nicht falsch: Dass ein Film wie Mulan in der Realverfilmung nicht mit einer Weißen besetzt wurde, war richtig so und dass ein Film wie "Küss den Frosch" mit einer Schwarzen besetzt werden sollte, ist auch richtig so. Besetzt den Cast so wie es die Vorlage hergibt. Und Arielle gibt mir den Eindruck, den auch schon die Neuverfilmung von Pinocchio und Peter Pan machten: Lieblose Geldmache. Wenn Arielle jetzt floppen sollte (oder zumindest unter den Erwartungen bleibt), dann wissen wir alle, was offiziell als Grund angegeben wird. Diese lieblosen Remakes sind einfach...naja...lieblos.

    • @betti5416
      @betti5416 Рік тому +9

      Danke für den Kommentar wollte gerade das gleiche schreiben :) finde halt auch sie hätten sich ja auch an dem originalen Märchen orientieren können, welches in Dänemark spielt dann hätte man zumindest etwas Neues machen können :) von dem gibt es übrigens einen schöner aussehenden Märchenfilm Film von ARD und ZDF 😅

    • @foxiskanal
      @foxiskanal Рік тому +21

      Außerdem könnte man afrikanische Märchen oder Sagen verfilmen. Da gibt es bestimmt eine Menge Material und es wäre mal etwas neues.

    • @ll24studios
      @ll24studios Рік тому +9

      Sehr guter Kommentar, allerdings sehe ich das ein bisschen anders als die anderen: Bei "Aladdin" und "Mulan" habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass die "ethnische Herkunft" viel mehr in die Story mit hineinverwoben und relevanter ist als bei "Arielle". Damit meine ich, dass ich bei "Arielle" null eine gewisses Kultur-Feeling verspüre, was die "Herkunft" in ihrer Relevanz anhebt (bis auf dass sie eine Meerjungfrau ist). Daher habe ich mit der Wahl der Hautfarbe bei "Arielle" absolut kein Problem, wohingegen ich bei "Mulan" und "Aladdin" ein Problem hätte, wenn die Hauptfiguren plötzlich Schauspieler/innen aus einem ganz anderen Land wären.

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +1

      Es geht um Vielfalt und Represatantion auch in Westlichen Geschichten und Mythologien !
      Es ist und wird immer eine Einseitige Sache bleiben...

    • @DanielRumbacher
      @DanielRumbacher Рік тому +3

      @@sundancefour4648 es gibt ein gutes video auf youtube dazu.
      "every fantasy world is like los angeles now" von echo chamberlain.
      darin zeigt er ein paar ganz gute punkte auf, wieso heute so viele fantasyserien nicht mehr funktionieren.
      ein kleiner auszug:
      wenn jedes "volk", quasi die selbe zusammensetzung aus ethnien hat macht es überhaupt keinen sinn, wenn sich verschiedene völker bekriegen. deshalb machen oft die stories in neueren fantasyserien keinen sinn.

  • @SailorLuna360
    @SailorLuna360 Рік тому +89

    Ich war gestern mit Freundinnen im Kino und hab den Film mir angesehen. Er hat mich unterhalten, war teilweise echt lustig und auch kitschig süß. Jedoch sind die Szenen im Meer so schlecht animiert und es fehlte einfach der Zauber vom Original. Ansich kein schlechter Film, einige Schauspieler haben einen guten Job geleistet, jedoch hätte man sich die Arbeit und das Geld auch sparen können.

    • @nicoalbert1450
      @nicoalbert1450 Рік тому

      Super Kommentar, das hilft einem tatsächlich weiter ob man sich den Film im Kino anschauen will oder nicht. 👍

    • @worshipevil
      @worshipevil Рік тому +2

      danke! endlich mal jemand der mehr als 2 hirnzellen hatte.... klar sieht man das CGI, aber es ist kein schlechter film & auch nicht zuuuuu "düster" wie viele meckern.... die magie eines zeichentricks wird er nie erreichen, aber er macht spaß und tut keinem weh!

    • @Lina-ig5jj
      @Lina-ig5jj Рік тому +6

      Ich bin irgendwie trotzdem traurig über die Besetzung. Sie ist eine wunderschöne Frau und hat das schon gut gemacht. Aber sie ist einfach nicht die Arielle die mich als Kind immer in den Schlaf gesungen hat. Sie hätte einen eigenen Film verdient gehabt bei dem sie abrockt.
      Aber nicht als kleine Arielle die ich einfach so vor meinem inneren Augen habe. Man muss Filme nicht zwanghaft verändern um um alle Menschen zu integrieren. Man kann ihnen eine neue und eigene Bühne geben. Aber trotzdem. Ich habe sie als Arielle nicht gefühlt.
      Arielle ist ein kleines blasses rothaariges Mädchen.
      Wäre es eine weiße blonde gewesen hätte es mich auch gestört.

    • @mallinalii
      @mallinalii Рік тому

      ist ja UNSER geld. also wieso sollten DIE sparen?!

  • @Swisshoopz
    @Swisshoopz Рік тому +101

    Meine Stietochter ist dunkelhäutig und sie selber sagt "DAS IST NICHT ARIELL"
    Kinder schauen auch Cartoons, alte Filme und kennen Bilder und wenn sie sehen das es eine andere "Person" ist, dann erkennen sie es nicht als diese Person!
    Es geht wirklich nicht um "schwarz oder weiss" sondern um wiedererkennunswert!
    Was bei Scarlett Johansson Ghost in a Shell dasselbe...
    Und ich möchte auch keinen Black Panther mit Tom Holland sehen oder auch keine dunkelhäutige Cinderella. Kann man originalles nicht einfach Original lassen?

    • @blairwitchde
      @blairwitchde Рік тому +50

      Vor allem immer dieses Argument: "Schwarze Kinder sollen den Film schauen und denken: Das könnte ich sein." Also bitte... Nach dieser Logik könnte sich ja jedes Kind ausschließlich mit Figuren identifizieren, die die gleiche Hautfarbe haben wie das Kind... Mein weißer Neffe liebt Black Panther und läuft mit dessen Maske herum. Ihn interessiert es null, dass sich ihre Haufarbe unterscheidet. Er liebt die Welt und sieht die Hautfarbe nicht. Und genau so soll es auch sein. Kein einziges Mal kam er zu mir und meinte: "Onkel, ich kann nicht Black Panther sein, er ist schwarz, ich bin weiß."

    • @betti5416
      @betti5416 Рік тому +31

      Ich habe mich als Kind auch mit Pocahontas und Mulan identifiziert :D und ich bin blond und habe blaue Augen. Also Kinder ist die Optik von Personen und die Herkunft so egal 😅

    • @betti5416
      @betti5416 Рік тому +20

      @@blairwitchdeeigentlich ist diese Denke, dass die Hautfarbe bei der Identifizierung von Kindern mit Charakteren eine Rolle spielt, viel mehr rassistisch. Hautfarbe sollte ja gerade keine Rolle spielen und so zwingen wir den Kindern nur etwas auf.

    • @blairwitchde
      @blairwitchde Рік тому

      @@betti5416 Bei Mulan habe ich als Kind eine Frau gesehen, die, um ihren Vater zu beschützen, die Identität eines Mannes annimmt und für ihn in die Schlacht zieht. Das war es, was ich gesehen habe.

    • @tromzel5375
      @tromzel5375 Рік тому +10

      Und ich möchte nicht, dass Biene Maja, Heidi, Nils Holgersson etc. neu gezeichnet werden. Ich möchte, dass meine Kinder die Originale sehen. Aber nein. Die heutigen Versionen sind lieblos

  • @winkelmann85
    @winkelmann85 Рік тому +33

    Hallöchen. Also ich muss sagen Arielle ist einer dieser Disney Filme die meine Kindheit geprägt haben. Und ja ich war etwas unleidlich, weil Arielle nicht so aussah wie in dem Film von 89. Ich störe mich nicht daran, dass die Darstellerin schwarz ist, sondern, dass Arielle nicht so besetzt wurde wie in dem Film damals. Und ja, vielleicht bin ich kleinlich aber aus diesen Gründen haben mir "Der König der Löwen" und "Das Dschungelbuch" nicht gefallen. Manche zeitlose Klassiker sollte man vielleicht unangetastet lassen oder wirklich nochmal so neu auflegen wie es das Original halt vorgibt. Für mich würde nichts dagegen sprechen auch mal wieder einen 2D animierten Film zu bekommen, ganz im Gegenteil. Mir fehlt es sogar ein wenig. Man bekommt oft nur noch CGI Spektakel mit Expositionsgekotze ohne wirklich einfach etwas zu erzählen. Arielle zum Beispiel war eine simple Story. Aber mit soviel Herz und so tollen Charakteren erzählt, dass man kein unglaubliches Spektakel braucht

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому +2

      True

    • @joschulzv
      @joschulzv Рік тому +2

      Vielleicht sollte man aber auch einfach mal bedenken, dass diese Neuverfilmungen für eine andere Zielgruppe, eine neue Generation gemacht werden. Ich hab keine der Realverfilmungen gesehen, weil man selbst die Originale eben mit seiner Kindheit/Jugend verbindet. Ich gucke ja auch nicht das Kinder-/Jugendprogramm, was jetzt im Fernsehen/ im Streaming läuft. Wir hatten unsere Zeit und jetzt ist eben die Zeit einer neuen Generation.
      Für mich haben diese Diskussionen auch nichts mit Rassismus zu tun, sondern eher mit Protektionismus. Die Leute haben Angst, dass ihnen die Welt, wie sie sie kennen, weggenommen wird. But that's life. Deal with it.

    • @annpetcap1767
      @annpetcap1767 Рік тому +3

      ​@@joschulzv dann sollten sie einfach neue Filme machen für die neue Generation. Wir haben ja auch keine neu Verfilmungen bekommen. Es waren damals neue Filme.

    • @joschulzv
      @joschulzv Рік тому +1

      @@annpetcap1767 Das ist wieder ein anderes Problem. Welche "neuen" Filme werden denn noch gemacht? 90% Remakes, Prequels, Sequels oder Spin-offs

    • @bunteseinhorn7523
      @bunteseinhorn7523 Рік тому +3

      @@joschulzv Und was machen die dann mit den ganzen Zeugs? Wird die neue jetzt gegen die alte in Disneyland ersetzt? Darf man jetzt die klassischen Puppen nicht mehr in Disneyland kaufen? Darf ich, MEINE Arielle, wie ich sie kenne jetzt nicht mehr um ein Foto in Disneyland bitten? Das endet in einem Chaos beim Merchandising. Aus diesem Grund sollte man Marken nicht verändern. Und dabei handelt es sich um eine Marke, bzw einen Charakter, der einen Wiedererkennungseffekt hat. Und leider erinnert mich die reale Person absolut nicht an Arielle. Die Haare sind anders, die Augen sind anders etc. Die Hautfarbe stört am wenigstens. Aber es gibt einfach null Ähnlichkeiten.

  • @Toni62R
    @Toni62R Рік тому +24

    Schöne Worte am Anfang, aber wahrscheinlich ziemlich idealisierend. Disney ist ein knallhart rechnendes Unternehmen und hat die Besetzung der zentralen Rolle nicht aus Motiven von Diversity oder Wokeness vorgenommen, sondern gedacht, mit diesen Trends ein gutes Geschäft zu machen. Dieses Kalkül aber ist wahrscheinlich schwer daneben gegangen, wie die meisten jüngsten Aktionen von Disney zeigen - und nicht zuletzt ganz nüchtern der Kurs der Aktie...mir gefällt das Original besser - und am besten immer noch HC Andersen.

    • @nifflersmom
      @nifflersmom Рік тому

      Die Frau wurde besetzt, weil sie die beste Stimme von allen hatte, die für die Rolle vorgesungen haben. Ihr zu unterstellen, dass sie nur wegen ihrer Hautfarbe und wegen eines „Trends“ genommen wurde ist absolut respektlos. Wäre die Hautfarbe irgendein Thema gewesen, dann hätte man bei der Besetzung ja darauf geachtet, dass auch Triton und ihre Schwestern zu ihr passen. Darüber hinaus ist in Filmen die reale Diversität der Weltbevölkerung darzustellen sicherlich kein Trend.

  • @a1n1onym
    @a1n1onym Рік тому +141

    9:55 Genau das ist auch mein Problem bei Disney: Wenn bestehende Charaktere jetzt anders interpretiert werden (z. B. mit anderer Hautfarbe), hat man stets das Gefühl, dass Disney einen belehren und zeigen will, wie es "richtig" ist. Man hat ständig das Gefühl, dass die Filme der eigenen Kindheit jetzt bewusst als schlecht und falsch abgestempelt werden.

    • @steverichman4962
      @steverichman4962 Рік тому +1

      Was mich daran stört ist die Doppelmoral, wenn zb die Prinzessin aus Küss den Frosch von einer Weißen gespielt wird, wäre die Hölle los, man würde von Rassismus reden, auf der ganzen Welt würde das diskutiert werden.

    • @heinrichshaken7269
      @heinrichshaken7269 Рік тому +30

      Interessant, dass du das so wahrnimmst. Ich finde eher, dass dieses forcierte Plakatieren von Gleichberechtigung und Diversität oberflächlich wirkt und den Fokus vollkommen von der Persönlichkeit und der Geschichte zieht. Man denkt dann nur: "Aha, der Erzähler macht sich anscheinend mehr Gedanken über Hautfarben". Und so ist es ja leider auch heutzutage. Dabei sollten solche Sachen in einer aufgeklärten Gesellschaft eigentlich gar kein Thema mehr sein. Und es scheint als hätte das alte Disney da schon eher das Menschliche betrachtet.

    • @joefreeman8631
      @joefreeman8631 Рік тому +3

      Was für ein Schwachsinn

    • @Dragane86
      @Dragane86 Рік тому +12

      @@heinrichshaken7269 Da bin ich ganz bei dir. Wie Robert schon sagte, oft oder sogar sehr viel, wirkt einem aktuell der Woke aufgezwungen oder wirkt einem direkt ins Gesicht gedrückt. Ich denke würden die Medien da nicht soviel Wirbel drum machen hätte man das Problem gar nicht.

    • @BloodyFootstep
      @BloodyFootstep Рік тому

      @@Dragane86 Interessanter Gedanke mit dem Einfluss der Medien :) Ich glaube Disney muss seine Weste immer noch "weißwaschen" was die uralten Vorwürfe bei all ihren alten Zeichentrickklassikern gegenüber veralteten Rollenbildern und überdominierten "weiße Figuren" angeht.
      Frauen sind heute bei Disney grundsätzlich erzwungen stark und Idole (!) werden plötzlich optisch neu erfunden (wie oftmals schon gesagt: Einen weißen Blade würde ich genauso wenig akzeptieren wie einen chinesischen Max Payne - es sei denn Letzterer wird einfach in ein ganz anderes Spiel neu reininterpretiert und es heißt dann "Stranglehold" ;) ). Der neue schwarze Spidey hieß auch nicht Peter Parker, sondern Miles Morales - man kann sich hier komplett frei auf eine neue Figur mit neuen Charakterzügen einlassen). Was wollen die Leute bitte bei Arielle sehen? Die, die sie kennen - vom Aussehen UND vom Charakter. Irgendetwas davon jetzt wild neu zu interpretieren, ist immer gewagt. Manchmal funktioniert so was (siehe Videogame "DmC" von 2013), aber vielleicht auch nicht für jeden: Stattlicher Kerl mit weißen Haaren wurde durch Jüngling mit schwarzen Haaren und Sidecut ausgetauscht. Es gab auch nur diese einen Lauf mit ihm - dann kam wieder das Original rein. Aber man hat klar verklickert: Das Ding ist ein Reboot und keine Nachmache von einem Original. Hier wurde schnell klar: Wir versuchen was Neues.
      Und leider führt diese alberne Hautfarben-Diskussion immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder (egal ob bei David Hain, bei CinemaStrikesBack oder oder oder) dazu, dass man denkt es geht hier um Ablehnung von POC. Nein! Es geht um ein Antasten über Jahrzehnte aufgebauter geliebter Idole - ohne anzusagen: "Wir machen eine Neuinterpretation" - anstatt einfach mal "Arielle" in "Josephine" umzubenennen und plötzlich gäb's diese ganze Erwartungshaltung nicht mehr. Wow! Was für ein Trick! Stattdessen wird der gute alte Name benutzt, um Cash zu machen. Als ob Disney (!) das nötig hätte.

  • @MrJamesC
    @MrJamesC Рік тому +145

    Viele Menschen stören sich nicht wirklich an der Hautfarbe von Arielle, sondern weil sie das Casting im größeren Zusammenhang betrachten. Die Wahl von Halle Bailey wirkt nicht wie eine freie, kreative Entscheidung, sondern identitätspolitisch motiviert. Ich finde es sehr nachvollziehbar, dass Menschen nicht wollen, dass Figuren, die sie seit ihrer Kindheit kennen, eingespannt werden, um zweifelhafte politische Botschaften zu senden. Einerseits wird den Kritikern vorgeworfen, dass eine schwarze Arielle niemandem etwas wegnimmt und dass man die eigenen Grenzen verlassen und Empathie zeigen soll. Andererseits wird vielerseits argumentiert, dass schwarze Menschen sich besser oder überhaupt erst mit einer schwarzen Arielle identifizieren können. Das ist eine widersprüchliche Argumentation - die Hautfarbe soll keine Rolle spielen, aber gleichzeitig soll sie ausschlaggebend sein. Disney schreibt sich ständig kulturelle Sensibilität auf die Fahne, aber das gilt z.B. nicht für die dänische Vorlage aus dem 19. Jahrhundert, auf der Arielle basiert. Man kann Märchen natürlich abwandeln und modernisieren, aber dann kann man nicht behaupten, dass man feinfühlig mit kulturellem Erbe umgeht und Repräsentation will. Wenn Disney wirklich mutig und offen wäre, würden sie sich zum Beispiel auch afrikanischen und asiatischen Märchen annehmen. Man sollte den Kritikern dieser Unternehmenspolitik auf jeden Fall nicht sofort Rassismus attestieren (wie es im Internet leider viel geschieht). Es gibt überhaupt keinen Shitstorm bei Serien wie House of the Dragon, in denen viele schwarze Figuren vorkommen. Nicht das Casting selbst stört, sondern das "Packaging".

    • @sorayat2333
      @sorayat2333 Рік тому +8

      Gut gesagt, das unterschreib ich.

    • @blade7859
      @blade7859 Рік тому +2

      Mulan ist eine chinesische Volkssage.

    • @MrJamesC
      @MrJamesC Рік тому +4

      @@blade7859 Ja, für Disney ist es aber auch ein Remake und niemand hat sich über das Casting asiatischer Darsteller beschwert. Außerdem wurde auch diese Erzählung identitätspolitisch modifiziert, dass man nicht wirklich davon sprechen kann, dass Disney damit irgendetwas Neues wagt.

    • @MissKairelle
      @MissKairelle Рік тому +1

      Und seien wir doch mal ehrlich: Die Velaryons sind gerade wegen ihres ungewöhnlichen Looks von dunkler Haut und silbernem Haar besonders interessant.

    • @adris22781
      @adris22781 Рік тому

      ​@@MrJamesCrichtig! Und dass sie Muschu, den süßen Drachen rausgeschmissen haben! Und Großmutter Fa! DAS waren die Verbrechen von Mulan! Abgesehen davon, war der Film langweilig.

  • @einfachnurjasmin
    @einfachnurjasmin Рік тому +15

    Ich fand dem Film wunderschön. Dieses geheule wegen ihrer Hautfarbe ging mir so aufn keks. Ist doch so Wurst welche Farbe sie hat. Wahrscheinlich hat sie bei der audition am besten überzeugt. Fand sie richtig toll als arielle. Das aber alle Töchter unterschiedliche Nationalitäten hatten war ein bisschen seltsam. Kam so rüber als ob er mehrere Frauen hatte😅 Die deutsche synchro Gesangsstimme von Erik war furchtbar. In OV hats mir aber gefallen

    • @wp6187
      @wp6187 Рік тому +1

      Nein, das war schon bewusst. Siehe Schneewittchen. Aber nun ja , der Film war tatsächlich nicht schön.

    • @mallinalii
      @mallinalii Рік тому

      @@wp6187 was war bewußt? bei welchem schneewittchen? was kann man da sehen?

    • @mallinalii
      @mallinalii Рік тому

      ja eben, wunderschön für erwachsene!
      wieder eine schwarze prinzessin von disney.
      so von weit weg aus europa, könnte man denken, wie süß und tollerant doch diese heile disneywelt ist.
      die LTBs aus dem gleichen hause, enthielten in den 90ern die disney klassiks.
      wo auch die prügelstrafe an donalds neffen ganz normal ist.
      müller fleischfabriken stellen vegane wurst her?
      und immer wenn sowas passiert möchte man glauben es würde sich was ändern.
      wenn man quentin tarantino fragt, geht es den menschen mit afrikanischen wurzeln in den USA immer noch beschissen !!!
      so süß und wunderschön eine sehr dunkel pigmentierte auch seien mag, so ist schon die verlogenheit dieser botschaft zu kritisieren!
      aber auch so rein pysisch macht das garkeinen sinn. alle farben die fische haben, das könnte die hautfarbe dieser fabelwesen sein.
      aber woher kommt dunkelbraun als sonnenschutz der haut UNTER WASSER??!!
      noch schlimmer ist das schönheitsattribut nummer eins einer meerjungfrau: ihr so träumerisch und filligran durchs wasser schwebendes, laaanges haar.
      wie soll das bitte mit einem afro gehen?
      es gibt ja glätteisen ?
      und da beißt die katze sich wieder in den schwanz.
      was bitte hat das mit TOLLERANZ und INTEGRATION der afroamerikaner IN amerika zu tun, wenn die dame mit ihrem glätteisen ihre schönheit verstümmelt um sich dem schönheitsideal der kranken rosa schweinchen anzupassen, die sich selbst kalklatten, ähm, weisse nennen?!
      plus, was hilft die afro prinzessin wenn weiter steriotype wie: monarchie, einem mann hinterher zu rennen und heiraten/geheiratet werden, im vordergrund stehen?
      man sollte doch meinen das 2023 so ein kritischer/peinlicher stoff tabu ist!
      aber nein, da steckt system dahinter. und wir eltern sollten die brille romantischer verblendung, die eigenen kindheitserinnerungen, von der nase nehmen.
      es hilft sich bewußt zu machen, all der schwachsinn für kinder wurde von ERWACHSENEN erfunden.
      SCHÜTZEN sie ihre KINDER!

  • @oliver.n278
    @oliver.n278 Рік тому +69

    Ein divers besetzter Cast in einem Film ist grundsätzlich kein Problem da gebe ich dir recht Robert. Allerdings muss es halt auch schon irgendwie Sinn ergeben innerhalb der Welt. Warum sind z.B. Arielles Schwestern alle aus unterschiedlichen Ethnien zusammengestellt? Ja wir alle wissen es, wg. der Diversity Checklist von Disney. Aber es macht halt null Sinn (es sei denn Triton hat auf allen sieben Weltmeeren verschiedene Fischwesen geschwängert).
    Das ist fast immer das Problem (wie auch Rings of Power usw). Die Figuren, Völker usw wirken komplett aus unterschiedlichen Ethnien willkürlich zusammengewürfelt, ohne dass es in der Welt schlüssig ist. Und das ist dann eben auch ein Merkmal von schlechtem Storytelling und Worldbuilding (und das Schlimmste ist dass Disney sich dessen komplett bewussst ist aber es aus "Gründen" dennoch durchzieht). Du sprichst es ja selbst auch an, es ist nicht "organisch".

    • @DanielRumbacher
      @DanielRumbacher Рік тому +5

      ich empfehle das video "every fantasy world is los angeles now" von echo chamberlain. der spricht genau das an.

    • @reaktivator1
      @reaktivator1 Рік тому +8

      deshalb wird der Film auch nicht geschaut und das von der Mehrheit der Menschen die es langsam zum Kotzen finden warum sowas überhaupt stattfinden muß

    • @cruisemole6677
      @cruisemole6677 Рік тому +5

      es ist ein Märchen und da kann es doch sein dass die töchter pro meer anders aussehen. wer in einem Märchen nach Logik und Wissenschaft sucht sollte sich hinterfragen!!!!

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому

      Wenn du nach Schlüssigkeit suchst - tja, wie atmen Meeresmenschen mit Lunge unter Wasser? Wie erleichtern sie sich, eine Vorrichtung im Fischschwanz konnte ich noch nicht erkennen- oder was essen sie, nur Algen, oder doch auch Krabben und Fische? Wie dem auch sei, es gibt darauf keine Antwort - weil das alles erfunden ist. Tatsache aber ist, auch der Zeichentrickfilme spielte nicht vor den Küsten Dänemarks, sondern irgendwo in der Karibik - Warum sonst ist "Under The Sea" ein purer Calipso Song? Dieser Musikstil stammt nicht aus den Ostseeländern. Wichtig für die Besetzung von Arielle war die Gesangsstimme, und Hale Baileys hat eine Hammerstimme.

    • @VaultJames
      @VaultJames Рік тому +7

      Du hast dir die Antwort selbst gegeben: Er hat 7 Töchter von 7 Frauen - und jede Tochter steht für eines der 7 Weltmeere. Daher macht es Sinn, das sie unterschiedlich aussehen.

  • @SuxXLP
    @SuxXLP Рік тому +144

    Sogar mein Kumpel (schwarz) findet diese ganze Entwicklung rassistisch. Er sagt es wirkt so als wenn Disney sagen will "guckt mal, wir machen Ariel schwarz also können wir keine Rassisten sein.". Ist nur noch lächerlich sowas.

    • @broland
      @broland Рік тому +9

      Vollkommener Quatsch.

    • @UntoldLegendTV
      @UntoldLegendTV Рік тому +19

      Es ist weder Rassismus Arielle weiß zu besetzen, noch sie schwarz zu besetzen.

    • @berndhasselmann887
      @berndhasselmann887 Рік тому +1

      Ist echt so.

    • @mrmoney3009
      @mrmoney3009 Рік тому +5

      ​@@berndhasselmann887Martin Luther als nächstes dann weiß?

    • @blairwitchde
      @blairwitchde Рік тому +8

      Ja, mein Halbbruder ist auch schwarz, weil wir einen anderen Vater haben. Und ihm geht das ganze völlig auf den Keks. "Diversität" und "Gleichberechtigung". In einem Modemagazin sehe ich jetzt alle Hautfarben, Dicke und Alte fehlen aber immer noch. Ich kenne eine Schauspielerin mit Sehbehinderung, die bei Castings verheimlichen musste, dass sie kaum etwas sieht, denn als die Produzenten von ihrer Behinderung erfahren haben, wollten sie sie sofort haben und eine Pressemitteilung raushauen: "Breaking - Hollywood castet Schauspielerin mit Sehbehinderung in Hauptrolle." Das, was Hollywood tut, ist "Fake Support." Sie tun nur so, als ob, weil sie einen Shitstorm vermeiden oder positive Presse wollen. "Seht mal, Disney ist sooo toll, gibt jedem eine Chance."

  • @azaku9755
    @azaku9755 Рік тому +37

    Lieber Robert,
    ich finde es ziemlich toll, wie du die Dinge immer so neutral ran gehst und auch deiner Fanbase diese Ansicht an die Filme ranzugehen versuchst weiterzugeben.
    Grundsätzlich hast du auch recht, aber trotzdem muss ich da einfach mal reinharken, da es in diesem Fall nicht so einfach ist.
    Denn gerade wenn man einen Remake machen möchte (und nichts anderes ist das hier im Prinzip), von einem Film dessen Hauptcharakter sich auch zu einem großen Teil über das Aussehen definiert, dann ist das selbstverständlich sehr enttäuschend, wenn dieser Charakter nicht nur ein bisschen, sondern komplett anders aussieht. Arielles Aussehen ist nämlich besonders, denn sie ist die erste Disney Prinzessin mit roten Haaren und das hat sie schon immer von allen anderen abgehoben. Es war einfach ein besonderes Merkmal an ihr.
    - Darüber hinaus, wieso macht Disney denn überhaupt einen Arielle Film und keinen neuen Meerjungfrauenfilm? Wegen dem Namen.
    - Und wieso? Weil der Name die gesamte über Jahrzehnte angesammelte Fanbase anlockt, sprich Geld ohne viel Marketingausgaben.
    - Was wollen die Fans? Nichts anderes, als ihre Arielle genau so wie sie sie kennen, lieben und mit welcher sie wahrscheinlich aufgewachsen sind zu sehen.
    Stell dir vor du bist ein riesiger Arielle Fan seit deiner Kindheit, hast dir als Kind vielleicht sogar deine Haare rot gefärbt, überall Poster gehabt oder bist vielleicht sogar ein Rotschopf und hattest sie als Vorbild. Jetzt wird nach Jahrzehnten ein neuer Arielle Film angekündigt und du flippst komplett aus vor Freude, nochmal die Chance zu bekommen deine Arielle auf der großen Leinwand zu sehen. Nun sieht sie aber komplett anders aus, wodurch sie ein großes Merkmal verliert, vielleicht sogar das Merkmal, weshalb du dich mit ihr indentifiziert hast. Das ist nicht die Arielle, die du voller Vorfreunde erwartet hast zu sehen.
    Die Enttäuschung ist dann einfach extrem groß und das ist auch nachvollziehbar, oder?
    Ansich glaube ich ja, dass Halle Bailey eine super Meerjungfrau abgeben kann, aber als Arielle sehe ich sie persönlich einfach nicht. Seit über 30 Jahren ist Arielle für alle DIE rothaarige Meerjungfrau mir kreidebleicher Haut. So einfach kann man nicht einen solchen Charakter äußerlich komplett umkrämpeln ohne das sich Leute "getriggert" fühlen.
    Die hätten das wie Spider-Man a new Universe regeln können. Macht einen Meerjungfrauenfilm und keinen Arielle Film. Gebt ihr einen anderen Namen und macht eine neue Geschichte, dann beschwert sich absolut niemand darüber, dass sich nicht an die Vorlage gehalten wird und man kann sogar positiv überrascht werden.

    • @dalinmegusta2374
      @dalinmegusta2374 Рік тому

      1000% richtig! Alles andere ist pure Heuchlerei.....

    • @annagloria2332
      @annagloria2332 Рік тому

      Es ist klares Kalkül von Disney die alte Fanbase mit der alten Geschichte, denselben Charakteren, denselben Liedern ins Kino zu locken und gleichzeitig mit einer Afro-Amerikanischen Schauspielerin in der Hauptrolle forciert "politisch korrekt" und "woke" zu sein um auch ja alle jungen neuen Fans und deren Eltern zu überzeugen. Daran liegt aber auch der Haken. Man kann es unmöglich allen Recht machen und gleichzeitig so wenig an der Original Geschichte zu arbeiten. Deinen Vorschlag einen neuen Meerjungfrauen Film zu machen finde ich rein aus Geschichtenerzähler Basis absolut genial. Da hätte man sich austoben können und Figuren nur ans Original anlehnen oder eben komplett andere neue Wege beschreiten. Aber letzteres würde Mut fordern und das Investment von Disney gefährden. Disney war in den 80igern, 90igern unglaublich innovativ im Nacherzählen von Klassikern. Inzwischen remaken sie ihre eigenen Nacherzählungen nur mit frischer Technik und Marketing Gags und kümmern sich gefühlt mehr ums Merchandising als um die Kerngeschichte. Es ist einfach nur schade um die vertanen Möglichkeiten, trotz vorgschobener Wokeness. Pure Ironie.

  • @RamboNr5
    @RamboNr5 Рік тому +29

    Es hätte halt niemanden gestört, hätte man einfach eine originelle Geschichte über eine Meerjungfrau erzählt. Man merkt aber ja an den Rezeptionen immer wieder, dass das Publikum auch einfach keinen Bock darauf hat. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Ich will auch nicht, dass der nächste Black Panther von Ryan Gosling gespielt wird.

  • @xSakurax55
    @xSakurax55 Рік тому +12

    Der Film sieht unglaublich leblos und unecht aus.... Furchtbar. Die Tiere sind genauso verhunzt wie beim neuen König der Löwen, das ist mal das übelste. Da sollten Hautfarben echt egal sein. 😅

    • @deanhardy-if3bn
      @deanhardy-if3bn Рік тому +1

      erstmal ansehen den das maul aufreissen

    • @xSakurax55
      @xSakurax55 Рік тому +3

      @@deanhardy-if3bn niedlich. Ich hab genug von diesen Remakes gesehen und kenne mich gut genug mit Filmen aus um ihn selbst zu bewerten. Also bitte erst denken und dann das Maul aufmachen. Danke.

  • @niemandjederimmernie
    @niemandjederimmernie Рік тому +6

    Ich glaube ein Teil des Ärgers über die „Wokeness“ der Remakes kommt auch daher, dass politisch motivierte Veränderungen, sei es in der Besetzung oder der Story, suggerieren, an dem alten Film sei etwas nicht in Ordnung gewesen. Das gilt nicht für die komplett neuinterpretierten Filme wie Dumbo oder Elliot, wo sehr viel anders ist, aber die Filme, die sehr nah am Original sind, in vermeintlich „besserer“ Technik für eine neue Generation, aber in gewissen Details verändert, dann macht das halt für Personen, die mit dem Original aufgewachsen sind den Eindruck, als seien diese Details im alten Film nicht ok gewesen. Und wie Fans reagieren, wenn man ihre Filme kritisiert, ist allseits bekannt. Das muss also nicht zwingend was mit Rassismus zu tun haben.

  • @nohvaka802
    @nohvaka802 Рік тому +10

    Finde immer wieder interessant, wenn es ums Thema Identifikation geht. Weil ja teilweise gesagt wird schwarze können sich mit einer schwarzen Arielle besser identifizieren. Aber wann identifiziert man sich denn mit einer Figur wegen dem aussehen? Kommt es nicht viel häufiger vor, dass man sich mit einer Figur identifiziert, weil man Aspekte des Lebens oder der Persönlichkeit nachempfinden kann? So ist das zumindest bei mir.
    Ich kann mich auch ein Stück weit mit einem Rocket von Guardians of the Galaxy identifizieren und das nicht, weil wir beide so ultra animalisch sind xD
    Und ich denke, dass bei der Besetzung einer Rolle ja auch eher auf die Ausstrahlung und die Art und Weise, wie sich die Schauspieler in die Rolle einfühlen können geachtet wird und da ist dann halt die Hautfarbe der Person weniger wichtig. Ist wahrscheinlich auch nicht einfach eine Person zu finden, die Schauspielen kann, so ähnlich aussieht wie die Original Arielle, und dann auch noch gut von der Persönlichkeit und Ausstrahlung in die Rolle passt. Nicht jeder kann alles spielen.
    Aber natürlich auch schade, wenn es so erzwungen wirkt oder ist, dass man denkt, dass die Schauspielerin nur wegen ihrer Hautfarbe ausgewählt wurde und nicht weil sie am besten für die Rolle war.

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +2

      Das Problem ist aber auch dass sich die Jungen Schauspieler selber auch so Positionieren und im Grunde genommen für die Studios nur ein Aushängeschild für eine Agenda sind !
      So sprich Halle Bailey in Bezug auf Arielle von einem Update und das es um Empowerment geht und wie sich die Frau ihre Power zurück holt !
      Hautfarbe ist also nur ein Thema in Arielle und nicht dass einzige

    • @southoftheborderwestofthes9060
      @southoftheborderwestofthes9060 Рік тому

      Sie wurde aufgrund ihrer Stimme und ihrer Persönlichkeit ausgewählt! Die original Singstimme von Halle Bailey ist sagenhaft!

  • @Shinobu-20a
    @Shinobu-20a Рік тому +4

    Wie du schon sagst, es ist egal welche Hautfarbe oder welches Aussehen die Darsteller haben. (Natürlich sollten Hautfarben nicht für Marketing verwendet werden) Ich hab den Film einfach nur genossen und fand ihn wirklich unglaublich schön. Ich hab einfach die Zeit vergessen und war am Ende sehr zufrieden.

  • @jmedia1102
    @jmedia1102 Рік тому +6

    Dass man eine derartige CGI-Orgie überhaupt "Realverfilmung" nennen darf, sagt schon alles über den Zustand der Branche.

  • @blairwitchde
    @blairwitchde Рік тому +32

    Das Argument "Damit die Kinder sehen: Das kann auch ich sein" zieht bei mir persönlich nicht. Soll das bedeuten, dass weiße Kinder, die sich diesen Film ansehen, sagen werden: "Och nöö, ich seh anders aus, so werd ich nie sein können?" Ich bin als Weißer mit Filmen von Whoopi Goldberg, Eddie Murphy, Denzel Washington, Danny Glover und Will Smith aufgewachsen, das waren meine Lieblinge - ich habe kein einziges Mal gedacht: "So sehe ich nicht aus - was die können, das kann ich nicht." Denn wenn ich das getan hätte, dann hätte ich ja nur ihre Hautfarbe erkannt und dadurch einen Unterschied festgelegt... einen Unterschied zwischen ihnen und mir erkannt... Aber das habe ich nicht. Ich habe nur ihr Wesen gesehen und mir gedacht: "Das will ich auch können oder erreichen." Mich stört nicht, dass Arielle nicht weiß ist. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass bei diesem Film erzwungene Diversität angegangen wurde. Arielle ist eine Schwarze, hat einen spanischen Vater und eine chinesische Schwester, während Prinz Eric als Weißer eine Schwarze Mutter hat... Das ist erzwungen und hat mit einem natürlichen Casting nichts mehr zu tun. Bei einem modernen Casting heißt es jetzt: "Alle Weißen bitte hier anstehen, alle Schwarzen da, Latinos bitte dort drüben." Mir ist schon klar, dass man damit bezwecken will, dass Menschen aus anderen Kulturen auch wirklich eine Rolle im jeweiligen Film kriegen. Aber letzten Endes ist es trotzdem eine Rassentrennung. Was, wenn der Latino für die Rolle vorsprechen will, die für den Afroamerikaner reserviert wurde? Man muss einem Schauspieler, egal welche Hautfarbe er hat, die Chance dazu geben, mit JEDEM zu konkurrieren. Ich will ja als Brasilianer keine Rolle bekommen, weil ich der Beste der Latinos war. Wenn ich die Rolle kriege, dann weil ich der Beste von ALLEN war.

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому

      Das mit denn Spanischen Vater ist aber auch Quatsch da du hier auf denn Schauspieler und dessen Hintergrund gehst nicht aber auf die Figur die er Verkörpert !
      Muss der Schauspieler jetzt auch Grieche sein da mit er die Rolle bekommt ?
      Wäre ein Bissel Übertrieben

    • @blairwitchde
      @blairwitchde Рік тому +3

      @@sundancefour4648 Ich hätte einen schwarzen Vater erwartet... weil es seine Tochter ist.

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +1

      @@blairwitchde Das stimmt 👍 so macht es wenig Sinn.
      So meinst du das OK 😅 dann hab ich nichts gesagt

    • @blairwitchde
      @blairwitchde Рік тому +2

      Ich finde es halt komisch, dass ein Spanier eine schwarze, aber auch eine asiatische Tochter hat. Aber statt ihr Vater ist hier die Mutter von Eric schwarz, obwohl er weiss ist. Alles komplett durcheinander..

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +1

      @@blairwitchde Hab ihn noch nicht gesehen ! Aber ja dass klingt wirklich nach Blödsinn 🙈
      Find dein Textblock auch ganz Gut und kann da zu 100% Mitgehen.
      Ganz ehrlich...
      Ich glaub auch nicht dass man wirkliches Interesse an ein Miteinander hat 😔 Diese Politische Agenda die man seit einigen Jahren führt. Bringt keine Toleranz oder friedliches Miteinander ! Es führt eher dazu das wir als Gesellschaft noch mehr in Hautfarben denken und noch mehr in Geschlechtern denken 🙈
      Man treibt einen Immer Größeren Keil in unsere Gesellschaft obwohl man immer behaupt das man die Menschen zusammenführen will

  • @Ceeony
    @Ceeony Рік тому +19

    Ich muss sagen mir vergeht immer mehr die Lust daran die ganzen Live-Action Disney Classics zu schauen ich hab glaube nur Jungle Book gesehen, welchen ich auch echt schön fand aber beim Rest hatte ich die Lust dazu einfach nicht

    • @skywaIker
      @skywaIker Рік тому

      Disney wird auch immer schlechter was das angeht, ich fand jungle book sehr gut gemacht und schöne und das biest, die cgi bei König der Löwen war mega. Aber seit pinoccio hab ich den Glauben an disney verloren, das war die schlimmste cgi die ich in den 2000er gesehen habe 😂

  • @envoyofrot7046
    @envoyofrot7046 Рік тому +5

    Alles gute zum Geburtstag Robert!!! 🎉🥳
    Feier schön und danke für all die Jahre Reviews und Podcast

  • @TheAltair236
    @TheAltair236 Рік тому +26

    Ungelogen alle diskutieren darüber ob eine dunkelhäutige Arielle spielen kann. Ist doch bums. Was aber wirklich ein Skandal ist ist der Sebastian. Ich mein was ist das?

    • @pflanzenfr3ak
      @pflanzenfr3ak Рік тому +1

      Ne Krabbe
      🦀⬅️ So sehen die aus

    • @fFIeXi
      @fFIeXi Рік тому

      Genau😂😂😂

  • @InavonRiva
    @InavonRiva Рік тому +7

    Ich habe den Film auch auf Deutsch gesehen, fand ihn gut. Einige Szenen von Vanessa und Ursula haben mich positiv abgeholt. Den Erkundungsdrang von Arielle fand ich schön umgesetzt. Mir hat tatsächlich noch mehr Story gefehlt. Man hätte tatsächlich mehr rausholen können. Die Englische Version, fand ich besser da in diesen Liedern wie z.B. bei Kiss the Girl eine Zeile umgeschrieben wurde, das der Prinz sie fragen soll ob er sie küssen darf. Sehr angenehme Änderung. Im deutschen wurde darauf leider komplett verzichtet. Besetzung finde ich rundum gut getroffen, dennoch sind viele Charaktere leider auf der Strecke geblieben. Dennoch 6 von 10 möglichen Punkten ❤

    • @hinkelstein69
      @hinkelstein69 Рік тому +4

      Das ist noch in Vorbereitung, kommt aber. Der Prinz singt dann: "O holde Dame (ohne jetzt Ihr Geschlecht festlegen zu wo-ho-hollen), darf ich Sie bi-hi-hiiitten, das Kuss-Erlaubnis-Formular zu uhu-uunterschreiben, und bitte in Kopie an meinen Anwalt abzugehe-heeeben..." (dann kommt der Refrain).

    • @InavonRiva
      @InavonRiva Рік тому

      @@hinkelstein69 Hahahaha musste tatsächlich lachen, wäre definitiv einen Oscar wert 🤣

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому

      Er war OK aber für die Werbung auf Grund der Hautfarben Geschichte war es einfach bissel drüber !
      Man redet mehr über Halle Bailey und wie Meerjungfrauen auszusehen haben. Anstatt Mal auf denn Film einzugehen...
      Dieser ist wirklich nur Solide aber schwankt auch immer wieder in seiner Quantität während des Films

  • @christinewolf8981
    @christinewolf8981 Рік тому +5

    Als ich meiner Tochter den Trailer zeigte, sagte sie, dass das nicht die richtige Arielle ist. Ich fragte sie, ob sie ihn dennoch sehen will, auch wenn es anders aussieht. Ja will sie. Sie steht auf Meerjungfrauen 😁
    Ich persönlich würde ihn nicht schauen. Für meine Tochter werde ich es tun. Ich finde das blöd, dass die Klassiker jetzt verhunzt werden. Warum lässt man die nicht so stehen, wie sie waren? Mulan fand ich furchtbar.
    Hey Disney, wo sind eure neuen Ideen?

    • @bunteseinhorn7523
      @bunteseinhorn7523 Рік тому +1

      Siehst du, sogar Kinder merken das und deinem Kind ging es garantiert nicht um die Hautfarbe. Das Gesamtbild stimmt einfach nicht. Bin schon gespannt, was die Kinder so in Disneyland sagen. Wenn dann doch wieder ne andere Arielle dort steht und sie komplett verwirrt.

    • @smooki86
      @smooki86 Рік тому

      Disney und neue Ideen der war gut. Ich würde das Geld für den Kinobesuch nicht ausgeben und warten, wenn Sie es unbedingt sehen will, dann auf Disney + , wenn man eh schon ein Abo hat.

    • @christinewolf8981
      @christinewolf8981 Рік тому

      @@smooki86 ich habe ihr den Kinobesuch versprochen und sie hat sich diesen Film dafür ausgesucht. Versprochen ist versprochen. Ist ja am Ende auch egal welcher Film dann geschaut wird. Mir ist die Zeit mit meinem Kind einfach wichtig.

  • @TimmiTurner10
    @TimmiTurner10 Рік тому +33

    Das ist genau die Art von Film, den ich definitiv nicht im Kino schaue und wenn er auf Disney+ ist skippe ich durch

  • @alegria6771
    @alegria6771 Рік тому +66

    Es geht überhaupt nicht um die völlig unnötige Diskussion darüber, wie ein Fabelwesen aussehen könnte. Es geht darum, dass diese "Diversität" und "Wokeness" mittlerweile mit einem Holzhammer in die Leute eingeprügelt wird. Und dass bei jedem neu produziertem Film, jeder Serie mittlerweile zuerst ein Augenmerk auf die bitte möglichst diverse Besetzung gelegt wird, und die Handlung und Produktion erst danach zu kommen scheint. Das sieht man sehr deutlich daran, dass dieses Thema in jeder Kritik schon als erstes angesprochen wird, noch vor elementaren Dingen wie Handlung, Schnitt, Kameraführung etc.
    Die Sichtbarkeit von gewissen Menschengruppen soll erhöht werden, während man gleichzeitig aber bitte nicht über den riesigen Elefanten im Raum sprechen soll. Man darf niemanden nach seiner Herkunft fragen, muss aber vor jeder Konversation zuerst einmal die Pronomen erfragen. Vielleicht ist es das, was immer mehr Menschen sauer aufstößt, und was die Leichtigkeit aus ehemals so schönen Dingen wie Filme und zwischenmenschlicher Kommunikation nimmt.

    • @flyolaf4660
      @flyolaf4660 Рік тому +8

      Stimme dir 100% zu! Sehr gut auf dem Punkt gebracht!

    • @martinduebner
      @martinduebner Рік тому +5

      Aber die elementaren Dingen wie Handlung, Schnitt, Kameraführung etc. kritisieren die meisten ja nicht. Die meisten findens einfach nur scheiße dass sie schwarz ist. Die wollen einfach nur unter dem Vorwand gegen "Wokeness" zu sein, auf einer Schwarzen rumhacken.

    • @simonjulian6499
      @simonjulian6499 Рік тому +11

      Sehr richtig. Ich bin einer von denen, denen es sauer aufstößt und irgendwas sagt mir, wären die Hautfarben andersrum geswitched worden, wäre das auf einmal nicht mehr so egal. Ich will einen Film sehen, der mich unterhält und nicht zuerst einen Erziehungsauftrag verfolgt.

    • @0815Horst
      @0815Horst Рік тому +2

      Traurig aber wahr.

    • @alegria6771
      @alegria6771 Рік тому +3

      @Martin Dübner Dazu kann ich nichts sagen, da bisher keiner der Filmkritiker, die ich auf UA-cam abonniert habe, sich rassistisch geäußert hat. Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Abonnements. Vielmehr wurde dem geneigten Zuschauer zuerst einmal ausführlich erklärt, dass ein Fantasiewesen aussehen kann, wie immer man möchte. Zuallererst wird das Thema der Hautfarbe angesprochen, während es gleichzeitig gar kein Thema mehr sein sollte.
      Der Film wird auf ewig mit eben genau dieser Thematik verbunden sein, das finde ich...irgendwie schwierig und geht für mich in eine falsche Richtung.

  • @danielrost281
    @danielrost281 Рік тому +15

    Ich habe Arielle gestern gesehen, also den Trickfilm in der 89er Kinosynchro, die 98er Synchro halt ich nicht aus. Allein Joachim Kemmer als Sebastian ist genial.
    Zum Remake kann ich nur sagen, der Trailer sagt mir nicht zu, die meisten Rezensionen ergeben ein ähnlichen Bild ( tolle Hauptdarstellerin, schwache technische Umsetzung), also nix für mich.
    Den ach so tollen Rap Song konnte ich auf einen anderen Kanal 5 Sekunden erdulden, länger hätte ich es auch nicht ausgehalten.
    Außerdem soll eine der besten Szenen aus dem Original fehlen, der Kampf zwischen Sebastian und dem Koch, man wollte den lieben Kleinen wohl keine ausgeweideten und enthaupteten Fische zeigen.
    Was das Äußere von fiktiven Charakteren angeht, wenn es um ikonenhafte Figuren geht wie James Bond oder Shaft, dann sollten sich die Produzenten an das etablierte halten, wenn nicht, sehe ich mir das nicht an. Was andere dann davon halten ist mir egal.

    • @Catallano1981
      @Catallano1981 Рік тому +1

      Auf den Punkt gebracht! Stimme dir zu hundert Prozent zu

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому

      Wird dir auch nicht gefallen. Die Songs im neuen Film sind von der 98er Fassung. Naja, das war zu erwarten. Ich bin auch ein Fan der 89er Fassung, aber die Übersetzung war nun mal unlogisch und sehr weit vom Text von Howard Ashman entfernt. Arielle wollte niemals ein Mensch sein, sondern ein Teil unserer Welt. Egal, die 1989 Version wird immer ein Teil meiner Disneynostalgie sein. Aber, dafür braucht man auch ein gewisses Alter ;)

  •  Рік тому +3

    In Sachen Diversität ist dieser Streifen ein Schlag gegen den Bug! Da Arielle eine der wenigen Ginger-Figuren des Disney-Universums ist, hätte die Schauspielerin eine Rothaarige sein müssen! Da werden Erinnerungen an die mittelalterlichen Hexendiffamierungen wach, oder?

  • @indigoquills2563
    @indigoquills2563 Рік тому +14

    Ich freue mich total auf diesen Film. Gerade Melissa McCarthy als Ursula finde ich richtig spannend. Und die neue Arielle werde ich genauso in mein Herz schließen wie die Zeichentrickversion.

  • @_Av3nTad0R_
    @_Av3nTad0R_ Рік тому +31

    Blackwashing ist aber definitiv ein Thema, wenn man sich die letzten Sachen bei Netflix anschaut... Dabei geht es nicht um das können von den Schauspielern, sondern darum, das sie zwanghaft schwarze Schauspieler einsetzen. Wenn man Barack Obama verfilmt, nimmt man auch nicht Ryan Gosling als Schauspieler, sondern jemand, der Obama ähnelt. Das wird hier aber nicht gemacht... Wenn man jetzt bei Schneewittchen eine schwarze Schauspielerin einsetzt würde, würde das ja in erster Linie direkt gegen ihren Namen spielen, weil der ja mit ihrer Hautfarbe in Verbindung steht.
    Wieso kreiert man keine eigenständigen Geschichten, in der schwarze Figuren als Originale auftauchen, sondern bedient sich an alten Sachen und muss diese Zwanghaft mit schwarzen Schauspielern besetzen? Wieso überhaupt Schwarz um Diversität zu zeigen, wieso keine Asiaten?
    Ich habe überhaupt nichts gegen irgendwelche Menschen, schon garnicht nur weil sie eine andere Hautfarbe haben, aber das was in letzter Zeit gemacht wird, finde ich einfach nur Blackwashing, was anderes ist es nicht

    • @c.t.3953
      @c.t.3953 Рік тому

      Schneewittchen wird tatsächlich von einer Latina gespielt

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +1

      Es geht hier nicht um Filme !
      Die sind am Ende auch nur ein Werkzeug für die Botschaft. Und die kommt halt am Besten Rüber mit einer Kontroverse.
      Guck Mal wie viel Aufmerksamkeit der Film Arielle wegen seiner Hautfarbe erreicht hat !
      Ein Film wie Women King lief da fast unter dem Radar

    • @knuffelpuffel9210
      @knuffelpuffel9210 Рік тому

      Obama ist eine reale Person und Arielle ne Fantasiefigur, dass sind zwei unterschiedliche Dinge.

  • @lightdarknistvgaming
    @lightdarknistvgaming Рік тому +2

    Mir ist es genauso egal welche Hautfarbe mein Protagonist hat, solange ich einen guten Film bekomme. ABER bei Disney merkt mann einfach inzwischen die Ideenenlosigkeit an. Sie machen fast nur noch Fortsetzungen von bestehenden Werken oder Remakes, von Sachen die bei den Fans gut ankamen ,nur um diese mit ihrer "Woken" Ideologie zu beschmutzen. Wenn es Disney wirklich um die Peopel off Color gehen würde ,warum machen sie dann keine neuen Orinal Film wie "Küss den Frosch" oder " Soul"? Die Antwort ist ,weil sie das Risiko nicht eingehen wollen, dass ihre Werke floppen könnten, weswegen für sowas die Remakes hin halten müssen und mit unser Nostalgie gespielt wird. Disney ist am Ende und eine Schmiede der Ideeenlosigkeit geworden.

  • @ErdbeerWolf
    @ErdbeerWolf Рік тому +13

    Kann dir nur Mal wieder danken für deine detaillierte differenzierte Sicht, auch bzgl. der Themen Diversität, Hautfarbe, politische Instrumentalisierung der Themen. Gut beobachtet, gut analysiert.

    • @mallinalii
      @mallinalii Рік тому

      wieder eine schwarze prinzessin von disney.
      so von weit weg aus europa, könnte man denken, wie süß und tollerant doch diese heile disneywelt ist.
      die LTBs aus dem gleichen hause, enthielten in den 90ern die disney klassiks.
      wo auch die prügelstrafe an donalds neffen ganz normal ist.
      müller fleischfabriken stellen vegane wurst her?
      und immer wenn sowas passiert möchte man glauben es würde sich was ändern.
      wenn man quentin tarantino fragt, geht es den menschen mit afrikanischen wurzeln in den USA immer noch beschissen !!!
      so süß und wunderschön eine sehr dunkel pigmentierte auch seien mag, so ist schon die verlogenheit dieser botschaft zu kritisieren!
      aber auch so rein pysisch macht das garkeinen sinn. alle farben die fische haben, das könnte die hautfarbe dieser fabelwesen sein.
      aber woher kommt dunkelbraun als sonnenschutz der haut UNTER WASSER??!!
      noch schlimmer ist das schönheitsattribut nummer eins einer meerjungfrau: ihr so träumerisch und filligran durchs wasser schwebendes, laaanges haar.
      wie soll das bitte mit einem afro gehen?
      es gibt ja glätteisen ?
      und da beißt die katze sich wieder in den schwanz.
      was bitte hat das mit TOLLERANZ und INTEGRATION der afroamerikaner IN amerika zu tun, wenn die dame mit ihrem glätteisen ihre schönheit verstümmelt um sich dem schönheitsideal der kranken rosa schweinchen anzupassen, die sich selbst kalklatten, ähm, weisse nennen?!
      plus, was hilft die afro prinzessin wenn weiter steriotype wie: monarchie, einem mann hinterher zu rennen und heiraten/geheiratet werden, im vordergrund stehen?
      man sollte doch meinen das 2023 so ein kritischer/peinlicher stoff tabu ist!
      aber nein, da steckt system dahinter. und wir eltern sollten die brille romantischer verblendung, die eigenen kindheitserinnerungen, von der nase nehmen.
      es hilft sich bewußt zu machen, all der schwachsinn für kinder wurde von ERWACHSENEN erfunden.
      SCHÜTZEN sie ihre KINDER!

  • @3542sssd
    @3542sssd Рік тому +36

    Ich unterstütze überhaupt nicht, wenn man Schauspieler nach ihrer Hautfarbe anstatt ihrem Talent einsetzt. Arielle hat sich nicht aufwendig gegen hunderte Anwärter durchgesetzt, sondern wurde wegen ihrer Hautfarbe ausgewählt. Das geht in eine sehr falsche Richtung, schadet der Qualität des Films und ist einfach unfair gegenüber Menschen mit der "unpassenden" Hautfarbe. Eine große Befürchtung, die ich habe, ist, dass ab jetzt Arielle schwarz ist und sie in möglich folgenden Filmen, Serien etc. als schwarz dargestellt wird und somit von der ursprünglichen Arielle nur noch die veralteten Filme übrig bleiben (die vielleicht auch irgendwann verboten werden, wer weiß). Was ich in diesem Fall besonders schlimm finde, dass es mal wieder eine rothaarige Person ist, die durch eine schwarze Person ersetzt wurde. Es scheint keinen zu interessieren, dass rothaarige Menschen früher wegen ihrer Haarfarbe stark diskriminiert und oft auch ermordet wurde. Sogar in meiner schulischen Laufbahn gab es insgesamt zwei rothaarige Personen, die sich immer wieder Sprüche wie „Du hast keine Seele" und schlimmeres anhören mussten. Es ist also immer noch eine Problematik und anstatt, dass man rothaarigen Personen, starke Figuren gibt, zu denen sie aufschauen können, werden gerade rothaarige Charaktere extrem stark "ge-blackwashed".
    In deinem Instagram Beitrag sprichst du an, dass blackwashing bei historischen Figuren was anderes sei. Ich nehme an, die schreckliche Netflix "Dokumentation" über Kleopatra hat dich zu dieser Haltung gebracht, was ein bisschen schade ist, da schon davor dutzende historische europäische Figuren von nicht Europäern gespielt wurden, aber so sei es. Das von Hans Christian Andersen veröffentlichte Buch "Die kleine Meerjungfrau" ist seit weit über hundert Jahren Teil der dänischen Geschichte und Kultur und nun wurde dieses historische Stück auch für woke Zwecke missbraucht, was einfach nur respektlos ist.
    Warum bin also gegen blackwashing bin hat folgende Gründe: Schauspieler werden strickt nach ihrer Hautfarbe ausgewählt; Veränderung von Geschichte allein aus politischen Zwecken; das Ändern der Hautfarbe einer Figur geht nur in eine Richtung, nämlich von weiß nach schwarz, nach jetzigem Standpunkt wird niemals ein schwarzer Charakter gegen eine weiße Person getauscht; dauerhafte Veränderung der Figur, ich fürchte blackwashing ist etwas Permanentes und wird dafür sorgen, dass man die neuen schwarzen Charaktere nicht einfach wieder mit ihrer alten Hautfarbe darstellen kann.
    Am besten hält man seine "woken" Ansichten einfach aus der Kunst raus und wählt Schauspieler danach, wie sie im Buch (oder wo auch immer) dargestellt werden und ihren Fähigkeiten. Wenn man krampfhaft irgendwelche Menschengruppen repräsentieren möchte, erfindet man halt neue Charaktere oder verfilmt die Geschichte dieser Menschengruppe und verändert nicht die einer anderen. Vielen Dank.

    • @MT-fi8ym
      @MT-fi8ym Рік тому +2

      Korrekt! Endlich traut sich mal jemand

    • @annpetcap1767
      @annpetcap1767 Рік тому +1

      DANKE!!!! Auf den Punkt !!!! Wieso nicht neue tolle filme machen mit schwarzen tollen Frauen und Männern!!! Eine tolle Idee ! Und altes gutes, alt und gut sein lassen.

    • @darkcydezero1234
      @darkcydezero1234 Рік тому +1

      Du hast das perfekt zusammengefasst was ich auch denke. Genau ist es nämlich.

    • @smooki86
      @smooki86 Рік тому +1

      Verboten nicht aber auf Disney + bekomme ich jetzt 10 Sekunden einen Text vorgesetzt, warum der Film jetzt Problematisch ist. Abgesehen davon das ich daran nichts Problematisch finde und auch 10 Serkunden nicht reichen um alles zu lesen. Finde ich das Disney zu wenig Liebe und Details in neue Produktionen setzt und die Qualität, also technische mittlerweile Hundmiserabel ist.

    • @Dorolein
      @Dorolein Рік тому

      Vielen Dank 🙏Du sprichst mir so sehr aus dem Herzen.dieser ganze Irrsinn macht traurig..aber ich bin froh das es offensichtlich doch viele durchschauen.

  • @sunflower7742
    @sunflower7742 Рік тому +44

    Nichts ist anstrengender im Moment als gezwungene Diversität, führt nur dazu, dass Menschen sich genervt fühlen!

    • @joooker13
      @joooker13 Рік тому

      gezwungen? existieren schwarze menschen nur in Wokeistan? Wenn du dich genervt fühlst, bist du einfach rassistisch. Ende

    • @danieldill7234
      @danieldill7234 Рік тому +1

      @@joooker13 Wenn du nichts anderes kannst als die Rassismuskeule zu schwingen bist du ein Linksextremistischer Bot. ZURÜCK ZU DEINEN HERRSCHEN UND FRAUSCHEN VON DEN ÖFFENTLICH RECHTLICHEN MEDIEN. WUFF WUFF 🤣🤣🤣🤣🤡🤡🤡🤡👺👺👺👺👺

    • @vanessavanadis
      @vanessavanadis Рік тому

      Genau

    • @danieldill7234
      @danieldill7234 Рік тому +3

      @@ZahnreisserYu Es gibt doch bereits ein Disney Remake von Mulan und zwar mit einer Chinesin. Aber das kam ja auch noch vor dem Netflix Film mit einer schwarzen Königin in England des 19 Jahrhunderts und die Netflix Doku mit der schwarzen Kleopatra. Jetzt müssen wir auf jedenfall mit einem schwarzen Herkules und einer schwarzen Pocahontas rechnen und mit der verfärbung von allen möglichen anderen historischen Figuren.

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому

      Du scheinst sehr jung zu sein, und du weiß noch nicht was Anstrengung ist... komm mal über 50... dann reden wir über ganz andere Sachen als irgendwelche "woken" Filme.

  • @nightlock3793
    @nightlock3793 Рік тому +52

    Besser hätte man es nicht sagen können 😊 Sehr gute Review!

  • @nadeltrauma127
    @nadeltrauma127 Рік тому +31

    Es geht bei der Kritik nicht um Hautfarben, es geht um die erzwungene Diversity und Wokness, die in letzter Zeit mehr Schaden anrichtet als gutes zu bewirken. Haben wir uns als Kinder jemals an den Dingen gestört die jetzt auf Krampf und warum überhaupt umgekrempelt werden müssen weil 2023? Die Kritik ist mehr als berechtigt sonst nimmt das ungeahnte Ausmaße an. Es sind doch nun schon genug Projekte an dieser Agenta gescheitert.

    • @BlooSilver277
      @BlooSilver277 Рік тому +7

      🤦‍♂️

    • @0815Horst
      @0815Horst Рік тому +7

      Ich verstehe was du sagen willst. Es geht mehr denn je um Herkunft und Hautfarben. Alles muss immer noch extra hervorgehoben werden. Morgen Freeman hat es schön ausgedrückt: wir sehen keine Menschen, wir sehen Hautfarben. Das ist das Problem.

    • @nadeltrauma127
      @nadeltrauma127 Рік тому +1

      @@BlooSilver277 das benutzt man wenn man keine Argumente hat. GG

    • @peterbuda6425
      @peterbuda6425 Рік тому

      Warum woke, nur weil eine schwarze Hauptdarstellerin die Rolle übernommen hat? Hallo 1995.

    • @nadeltrauma127
      @nadeltrauma127 Рік тому

      @@peterbuda6425 Hallo Mr. ich kann nur einen Satz lesen und verstehen. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Mir schnuppe ob die schwarz ist. Trotzdem fehlbesetzt. Nick Furry wurde auch farbig besetzt. Und kratzt das jemanden? Nein, weil er es drauf hat. 1995 wurde nicht jedes Kinderwerk zerrissen weil sich paar Sonderlinge über den Inhalt beschwert haben. Aber das ist ja ein Trend mittlerweile.

  • @ricostandfuss
    @ricostandfuss Рік тому +6

    Endlich geschafft mir „Arielle“ anzuschauen. Ich möchte mal voranstellen, dass ich den Trickfilm als Kind geliebt habe. Und jetzt viele Jahre später weiß ich auch warum: es lag damals schon an dieser unfassbar tollen Filmmusik von Alan Menken. Ich liebe Filmmusik und diese ist so großartig. Und auch in der Neuverfilmung trägt vorallem die tolle Musik den Film. Aber auch die Unterwasser-Animation ist sehr sehenswert und gelungen. Halle Bailey macht eine tolle Figur als Arielle. Da ist mir die Hautfarbe relativ egal. Gegen Roberts Meinung sind für mich auch Javier Bardem und der Darsteller von Eric keine Flops. Für mich passt die Chemie zw. Arielle und dem Prinzen. Toll ist auch die Krabbe Sebastian. Die über zwei Stunden des Films habe ich an keiner Stelle gemerkt. Gutes Storytelling und an einigen Stellen hat mich der Film echt auch berührt. Vielleicht ist das Ende mit der Diversität tatsächlich ein bissl drüber. Aber das macht den Film nicht schlecht, sondern wirklich sehenswert. Da sind für mich 5 Punkte von Robert deutlich zu wenig. Ich möchte mal noch anführen, dass die Neuverfilmung in der Karibik angesiedelt ist. Da passen afroamerikanische Darsteller doch umso besser.

  • @dejanschindler6574
    @dejanschindler6574 Рік тому +3

    mich hat der Film extrem überrascht, ich war wirklich skeptisch und da ich nicht mit dem Original groß geworden bin, habe ich keine wirkliche Verbindung zu dem Film gehabt. Dennoch hat der Film für mich extrem gut funktioniert, obwohl er die gleiche Story erzählt hat

  • @AGirlLikeMeee
    @AGirlLikeMeee Рік тому +2

    Sorry, aber ich verstehe spätestens bei der Besetzung der Mutter des Prinzen nicht, dass diese schwarz ist, wenn der Prinz weißen ist mit blau-Grünen Augen??….

  • @annagloria2332
    @annagloria2332 Рік тому +25

    Hallo Robert, Hut ab für deine Professionalität! Es ist in Zeiten wie diesen, mit so hyper sensiblen, politschen, troll-frohen Konsumenten ein echter Eiertanz die eigene Meinung ohne Fettnäpfchen öffentlich zu teilen. Ich finde, dir ist dies bei diesem umstrittenen Film vorbildlich gelungen. Danke für den Einsatz.
    Und auch Danke für die Kritik am Inhalt v.a. im Vergleich zum Zeichentrick und nicht eben an den doofen Oberflächlichkeiten. Ich werde den Film als Fan der Zeichentrick Fassung und als Fan der Darstellerin, Halle Bailey (Wahnsinns Stimme!) so oder so ansehen, aber jetzt habe ich einige Anhaltspunkte, womit ich rechnen muss. Das hilft enorm. Dafür wieder ein klares LIKE. 😄

  • @Lord_des_lichtes
    @Lord_des_lichtes Рік тому +2

    Wer hat dich denn für die ersten Minuten bezahlt .
    Es gibt so viele anders farbige Helden und Heldinnen in den Disney Filmen die wir alle lieben.
    Aber eine Disney Ariel ist weiß nicht wegen Rassismus sondern aus Liebe zum original.
    Und eines ist klar das war eine Zwangs Entscheidung das sie jetzt nicht mehr weiß ist und genau das ist das was die meisten daran stört.

  • @vee-11111
    @vee-11111 Рік тому +33

    Ich finde es schade, dass man sich nicht an die Vorlage von 89 gehalten hat, was Arielle betrifft. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen die Hautfarbe habe. Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn Arielle blond gewesen wäre. Mir geht es darum zu sehen, wie toll jemand einen Film als auch die Figuren so umsetzen kann, dass man sich eben in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Zu sehen, wie diese Arielle eben von 89 in echt aussehen würde. Mich nervt es, dass man heutzutage wirklich gar nichts mehr kritisieren darf, ohne dass man als trauriger, schlechter Mensch dargestellt wird. Ich möchte dem Film natürlich dennoch eine Chance geben.

    • @EnterpriseGeek
      @EnterpriseGeek Рік тому +12

      dann tut es mir leid, so bist du zu eingeengt von deiner eigenen Nostalgiekeule und dies ist, pardon, ein recht egoistisches Mindset.
      Warum nicht offen sein für neue Märcheninterpretationen?

    • @vee-11111
      @vee-11111 Рік тому +1

      @@EnterpriseGeek Hast du meinen Beitrag zu Ende gelesen?! Ich gebe dem Film doch trotzdem eine Chance. Und ich bin ganz sicher nirgendwo eingeengt, nur weil ich eine Meinung habe!

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому +1

      @@EnterpriseGeek Hier geht's aber um Identitäts Politik und Fragwürdige Ideologien

    • @Belesarius321
      @Belesarius321 Рік тому

      @@EnterpriseGeek Wenn sie ja neu wären. Es ist genau die gleiche Story. Nur mit deutlich weniger Märchenzauber wie vorher und schlechter produziert... und bevor du die rassismuskeule wieder rausholst: Die Hauptdarstellerin ist nicht Schuld daran. Sie tut mir sogar leid, weil ihre gute Performance alleine nicht den Film tragen kann. Visuelle Effekte, phantasielose Sets und noch aufgezwungene politische Botschaften ruinieren den Film und ich würde nur zu gerne wissen, ob sich Disney an seine zweifelnde Hauptdarstellerin wendet und sich für das eigene Versagen entschuldigt und nicht weiter so tut als wären alle Kritiken nur rassistisch motiviert.

    • @josephine6893
      @josephine6893 Рік тому

      Jaja... es ist nicht die Hautfarbe blablabla. Steh wenigstens dazu und schreib nicht so einen Müll wie die 89' er Version, Blonde Haare hätten Dich gestört. PEINLICH. Es geht um eine Meerjungfrau herrgott nochmal.

  • @jackyschleichb2835
    @jackyschleichb2835 Рік тому +13

    Die Kritik hat doch nichts mit Rassismus zu tun. Halle macht ihre Sache sicher großartig. Aber das ist einfach nicht Arielle. Die Arielle, mit der viele (heutige Eltern) ausfgewachsen sind, ist nun mal hell mit traumhaften roten Haaren. Puppen sehen aus wie diese Arielle, Bücher, Comics, Sticker, Schlafanzüge, Disney Sammelfiguren und was weiß ich wurden auf den Markt geschmissen mit der Disney Arielle. Und nun sieht sie plötzlich völlig anders aus.
    Sie haben doch Cinderella und Mulan auch gelassen, wie man sie kennt und liebt. Jasmin aus Aladdin wurde doch auch nicht blondiert. Was passiert denn mit Tiara, wenn ihre Geschichte in real verfilmt wird? Wird SIE dann hell mit roten Haaren?
    Der Bezug zu dieser Figur ist für viele einfach zu stark für so eine gravierende Veränderung.
    In der Bridgerton Reihe hat mich das absolut nicht gestört, Queen Charlotte ist zwar eine historische Figur und war in echt wohl nicht dunkelhäutig, aber mit der hatte ich mich vorher nie beschäftigt und ich kann diese Serie als das sehen, was sie ist. Romantische und eben mehr fiktive Unterhaltung.
    Aber Disney hat meine Kindheitserinnerungen mit Füßen getreten.

    • @bunteseinhorn7523
      @bunteseinhorn7523 Рік тому +1

      Ja ich stell mir das auch vor. Stell dir vor die Eltern fahren mit den Kindern nach Disneyland. Ich zb. hab in Orlando ein Foto mit der von Küss den Frosch gemacht. Wäre dies keine POC gewesen, hätte keiner erkannt, um welche Prinzessin es sich handelt. Und ich hätte mich auch geärgert, wenn sie weiß gewesen wäre. Weil es einfach ein typisches Merkmal war. Wird man die Arielle jetzt dort austauschen? Dann bin ich aber auch wütend. Es war mein erster Film, mein absolutes Lieblingsmärchen. Wenn ich die roten Haare sehe, dann denk ich an meine wunderbare Kindheit. Ich hätte mir eine beste Freundin gewünscht. Beide hätten in einem Film eine Rolle spielen können, so hätte man Verbundenheit und Freundschaft darstellen können. Aber nein, man möchte nur spalten, wie immer.

    • @smooki86
      @smooki86 Рік тому +1

      Ich habe nur Ausschnitte gesehen, singen kann Sie das Schauspiel ist eher mau und ich mochte bei Disney nie diese Gesangseinlagen. Darum hat man auch, laut Erzählungen mehr eingebaut, damit Halle besser zur Geltung kommt, da diese doch schon eine sehr gut Stimme hat, nicht so perfekt wie Adele aber in der Schauspielerwelt gibt es wahrscheinlich keine bessere. Aber dieses Lieb und Herzlose , einfach grauenhaft.

    • @Christine-nt5xc
      @Christine-nt5xc Рік тому +1

      Ich finde wenn man schon die ganzen Disney Filme neu oder anders verfilmt sollte man so na wie möglich beim Original bleiben. Am schlimmsten fand ich die Verfilmung von Dumbo, fast alles weiche föllig vom Original ab. 🐘🏝

  • @Arty1396
    @Arty1396 Рік тому +9

    Sebastian wird der Grund sein diesen Film nicht zu sehen! Was zum fick haben die sich dabei gedacht 🤯

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому +1

      Sebastian ist für mich der Grund,es zu sehen und mich tot lachen.Bin sehr neugierig.

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому +1

      Tja, ist schon scheiße, dass Krabben nun mal eher aussehen wie Essen ;) Wie hätte man denn deiner Meinung nach eine realistische Krabbe darstellen sollen?

    • @joliesleckereien6819
      @joliesleckereien6819 Рік тому

      @@dirkkonert5837 auch wieder wahr

  • @christiankaddatz9582
    @christiankaddatz9582 Рік тому +4

    Ich habe bei diesem Film (leider) im Publikumsbereich (nicht Filmkritik) das Gefühl, das es eigentlich nur zwei Lager gibt: 1.Die einen die den Film WEGEN der schwarzen Ariell pauschal ablehnen und 2. die anderen die mit einer JETZT ERST RECHT Haltung den den Film in die Höhe loben. Leider wird auch Kritik an der Inszenierung, CGI oder wie die Tiere aussehen (Sebastian die Krabbe etc...) gleich in Kategorie 2 einsortiert, weil ja die "rechten" den Film ablehnen. Ich frage mich langsam ob diese Polarisierung von Disney Absicht ist 🤔

    • @danieldill7234
      @danieldill7234 Рік тому +2

      Die Leute die denn Film in den Himmel loben sind zum größten Teil Kinder die das Orginal nicht kennen und der Rest sind gekaufte Fake Fans. Die schreiben hier auf UA-cam auch Kommentare und man merkt beim lesen deutlich das kein Stück Ehrlichkeit hinter steckt. Die Spinner die sofort die Rassismuskeule gegen alle Kritiker schwingen sind eh nicht ernst zu nehmen. Das sind höchstwarscheinlich Bots und nicht mal reale Menschen. Es ist kein Geheimnis das große Konzerne und vorallem extremistische Gruppierungen wie die Woke Sekte viele Anhänger gewinnen in dem sie nur mit den Scheinen winken. So war es schon immer. Für Geld tun sehr viele Menschen alles.

    • @0815Horst
      @0815Horst Рік тому

      Ich gehöre weder der einen noch der anderen Seite an. Ich finde Disneys Remake Strategie so einfallslos und faul.

    • @danieldill7234
      @danieldill7234 Рік тому

      @@0815Horst Neutralität ist immer am vernüftigsten. Sollen sich die ganzen Idioten auf dieser Welt doch gegenseitig auslöschen dann haben wir mehr Frieden auf der Welt. 😎👍

  • @JingelJjay
    @JingelJjay Рік тому +4

    Das Problem bei Disney und der Diversität ist, dass Disney das ganze immer so behandelt das es für wichtige Märkte möglichst leicht rausgeschnitten werden kann. Es ist halt nur für Marketingzwecke im Film und nicht weil man eine Gruppe repräsentieren möchte.

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому

      Erkläre mir mal bitte, wie man Arielle rausschneiden kann? Gib mal ein China und The Little Mermaid - da gibt es eine ganz andere Problematik...

    • @edithbauer6676
      @edithbauer6676 Рік тому

      Kein großes Unternehmen möchte irgendein Zeichen setzten, es ist immer Geld das Entscheidende, das hat auch Dove gemacht, als sie verschiedene Figuren von Frauen gezeigt haben, demnach bin ich Disney nicht böse dafür. Solange niemanden geschadet wird, ist es mit ziemlich egal was sie für Marketingzwecke machen.

  • @einfachketo
    @einfachketo Рік тому +1

    Genau auf den Punkt, vielen lieben Dank. Sehe das genau so.

  • @youngstar312
    @youngstar312 Рік тому +6

    Ich habe den Film geliebt(habe auf Englisch geschaut). Etwas zu dunkel zum teil und ich habe ~10min gebraucht um rein zu kommen, aber ansonsten hatte ich einfach echt viel Spaß mit dem Film. (man muss dazu sagen ich habe 0 Bindung zum Original, hänge da also nicht dran)

  • @Rosarot-or5ef
    @Rosarot-or5ef Рік тому +2

    Robert, ich danke dir für deinen positiven Grundsatz!

  • @vh1077
    @vh1077 Рік тому +22

    Danke Robert für das tolle Intro und deinen differenzierten Blick auf die Diskussionen rund um den Film ❤

  • @Sweetcrina
    @Sweetcrina Рік тому +1

    Mein Kritikpunkt an der dunkelhäutigen Besetzung ist und bleibt einfach folgender:
    Wenn der Film DIE KLEINE MEERJUNGFRAU oder EINE KLEINE MEERJUNGFRAU hieße und einfach eine Neuinterpretation von dem tragischen Märchen von Andersen wäre, dann wäre mir die Hautfarbe völlig egal.
    Diverse Filme und Serien haben Meerjungfrauen schon so verschieden interpretiert und schon jede Ethnie drin gehabt, dass ich bei so einem Titel wirklich nur auf das Schauspiel und die Story und das Gefühl achten würde.
    Nun heißt der Film jedoch ARIELLE und bezieht sich damit auf eine ganz bestimmte Meerjungfrau, welche nun einmal recht blass ist und knallrote Haare hat und auch wenn man versucht hat dieser Schauspielerin rote Haare zu verpassen, so ist es nichts im Vergleich zu dem was die originale Arielle hatte.
    Meine persönlich liebste Interpretation von Andersens Märchen bleibt ohnehin die Verfilmung von 1976 mit Miroslava Šafránková als Meerjungfrau. Dieser Film hat auch wie die Vorlage kein Happy End ... Zumindest nicht für die Meerjungfrau.
    Aber bei einem Film der ARIELLE heißt erwarte ich eben auch eine Arielle die zu der Vorlage passt. Man hätte das Ganze einfach nur nen Hauch anders angehen müssen und sich von der Zeichentrickvorlage abgrenzen und schon gäbe es für mich in der Besetzung überhaupt keine Probleme.

  • @19Rena96
    @19Rena96 Рік тому +3

    Bin schon seit Jahren ein Fan von Halle und ihrer fabelhaften Stimme, aber den Soundtrack kann ich mir auch auf UA-cam anhören und dafür brauche ich den Film nicht.
    Bin einfach kein Fan der Live Action Verfilmungen. Den ersten Teil von Maleficent fand ich richtig gut, weil die Geschichte auch anders erzählt wurde und so etwas Neues erschaffen wurde, aber der Rest war jetzt nichts Besonderes.
    Irgendwann werde ich mir den Film sicher mal anschauen, aber ins Kino gehe ich dafür nicht.
    Ich finde allerdings auch, dass es sich Disney etwas zu einfach mit der Diversität macht. Oft heißt das einfach, dass man sich eine schwarze Darstellerin/einen schwarzen Darsteller sucht, dabei gibt es auch noch andere Ethnien, die viel zu kurz kommen. Und eigenstände Geschichten, die es haufenweise gibt, sind immer besser als das Aussehen/die Ethnie eines Charakters einfach nur zu ändern. Noch einfacher wäre es gewesen den Charakter Gabriella aus der Ariel Serie als Hauptcharakter zu nehmen 🤷🏼‍♀️
    Oft heißt es, dass die Hautfarbe nicht wichtig ist, da stimme ich prinzipiell zu, aber wenn die Hautfarbe integraler Bestandteil der Geschichte ist (Schneewitchen), sollte dann doch jemand mit weißer Haut gecastet werden und keine Latina mit olivefarbener Haut. Auch wenn Rachel Zeglers Stimme richtig gut ist, finde ich, dass sie nicht die richtige Wahl war.
    Spannend finde ich auch, dass Walt Disney gesagt hat, dass es niemals ein Remake/Prequel/Sequel von Schneewitchen geben soll, da es eben der erste Disney Film war. Da scheint das Geld wohl wichtiger gewesen zu sein, als der Wunsch des Gründers.

    • @dirkkonert5837
      @dirkkonert5837 Рік тому

      Grins, Disney hatte auch vor seinem Tod verfügt, dass seine Filme NIEMALS außerhalb eines Kinos aufgeführt werden dürfen. Und? Wäre es dir lieber, es gäbe überhaupt keine Disneyfilme bis Dschungelbuch fürs Heimkino zu kaufen oder zu streamen? Disney, der heutige Konzern hat nur eines im Sinn, wie jedes kommerzielles Unternehmen: Geld machen! Sie haben eine Streamingplattform die mit Content gefüllt werden will. Wir werden noch mehr Realverfilmungen erleben... Aber, die ändern nichts an der Existenz der Vorlagen.

  • @Benko23
    @Benko23 Рік тому +1

    Also 10Minuten hab ichs geschafft, dann wars das. Traurig wenn man so einen tollen Film so dermaßen verfälscht. Und unter 30Jährige brauchen erst garnicht hier nen Kommentar dazu abgeben, ihr feiert doch schon wenn ''bro'' gesagt wird -.-
    Schön animiert, ist aber heutzutage keine große Kunst mehr. Fabius ist viel zu klein und über Arielle muss man ja gar nix mehr sagen^^ Die deutschen Synchrosprecher auch totaler fail, da kam nichtmal nach 10Minuten das Feeling wieder auf...und scuttle ist aufeinmal weiblich und kann unter wasser labern...das ist ne Möwe!!!...totaler Schrott und für mich ein Flop...

  • @Martin-gg3rc
    @Martin-gg3rc Рік тому +9

    Hm
    Ich darf mich über einen blonden Bonddarsteller aufregen.
    Ich darf mich über einen zu alten Indiana Jones ärgern.
    Aber wenn ich mit der Besetzung in Arielle nicht einverstanden bin, bin ich ein Rassist?

    • @donkalzone6671
      @donkalzone6671 Рік тому +1

      Ohje, bring die Woken net noch auf Ideen

  • @torbenterne9856
    @torbenterne9856 Рік тому +1

    Warum der Film floppt ist eindeutig, weil die Schauspielerin schwarze ist, obwohl die Arielle aus den Geschichtsbüchern weiß war!

  • @zitronentatze9228
    @zitronentatze9228 Рік тому +20

    Ich fand den Film erschreckend gut. Muss ich leider sagen, obwohl ich vor dem Film zutiefst skeptisch war. Zuersteinmal fand ich Hailey Bailey wirklich toll in der Rolle, was ich vorher absolut nicht erwartet hätte. Die beiden wichtigsten Songs sind auch ihr absolute Banger, und auch die neu komponierten Lieder sind nett und geben Charakteren mehr Tiefe. Ich mochte tatsächlich auch vielen hinzugekommenen Szenen und Sequenzen an Land. Und im Gegensatz vieler hier hat mir auch die Unterwasserwelt optisch zugesagt. Schöner Film!

    • @sundancefour4648
      @sundancefour4648 Рік тому

      Also ich fand irgendwie nur Unter dem Meer richtig gut ! Auch spielerisch und Visuell konnte Halle Bailey hier Überzeugen.
      Denn Menschen Part fand ich eher schwach

  • @mr.weinert
    @mr.weinert Рік тому +1

    Ich hab den Film gestern als 42-jähriger gesehen und fand ihn gut gemacht. Meiner Meinung nach ist es ein guter Mix aus einer Story, die ein wenig erweitert wurde und einigen Musikeinlagen, die man vermisst hätte, waren sie nicht dabei gewesen. Somit habe ich die etwa 51 Minuten „mehr“ auch nicht als zu viel empfunden und kann mich gar nicht mehr so dran erinnern, was dem Original an Story fehlt. Diese Version ist meiner Meinung nach total abgerundet und passt in die heutige Zeit, was durch die Rap-Einlage auch noch positiv unterstrichen wird. Auch, wie Robert schon sagt, finde ich es super, dass hier an Land eine weitere Story erzählt wird. Das einzige Negative, und das gar absolut NICHTS mit Rassen zu tun ist, dass der Film manchmal etwas dunkel ist, gerade in den wichtigen letzten 20 Minuten als auch das, wenn man ihn auf deutsch schaut, dass die Synchro beim Gesang nicht passt aber sicher auch nicht passen kann. Ansonsten ein unterhaltsamer Film, ohne jetzt auf die einzelnen Charaktere eingehen zu wollen, außer, dass die Optik von der Krabbe und dem Fisch lieblos wirken.
    Meine Wertung: 7,5/10.

  • @EclipseCarnage1582
    @EclipseCarnage1582 Рік тому +4

    Alles Gute zum Geburtstag, Robert! 🥳❤️

  • @computerkobra8112
    @computerkobra8112 Рік тому +3

    Lustig Hayne fand die Rapsequenz sehr peinlich. Ich finde die deutsche synchronstimme von sebastian völlig fehlbesetzt. Dazu wie du sagst ist es nicht lippensynchron. Und der vogel war männlich im Origina aber was schlimmer ist, er konnte unter wasser nicht atmen. Im neuen schon. Und ich fand den film zu dunkel gedreht, manchmal sah man Arielle kaum noch. Da es dazu eben gegenüber keine Verbesserungen oder neue aha momente gibt, finde ich ihn überflüssig. Geht man aber mir einem kind, der das original nicht kennt, werden diese ihre freude haben, den die schauen natürlich nicht auf das, was uns ältere aufregt.

  • @epiphany5098
    @epiphany5098 Рік тому +1

    Bei den ganzen Remakes bekomme ich immer Lust, mir die alten Originalfilme stattdessen anzusehen😂

  • @gipsnadel6418
    @gipsnadel6418 Рік тому +17

    Persönlich fand ich den Film besser als den Zeichentrickfilm. Erstens die Geschichte ist besser, Arielle ist nicht nur ein verwöhnter Teenager der einfach weggeht und sie entwickelt eine tatsächlice Beziehungmit Prinz Eric die einfach schön ist, was im alten Film nicht wirklich passiert. Und zweitens war die Schauspielerin einfach richtig gut in der Rolle. Es ist ein Märchen, ich verstehe nicht wieso es eine solche Aufregung gab. Wenn es darum geht historische Figuren zu casten natürlich, aber in Fantasy oder Märchen kann man machen was man will. Vor allem wenn man bedenkt wie weiß Fantasy und natürlich auch Märchen sind ist es traurig, wenn es eine solche Aufregung gibt. Ich habe Freunde aus Südamerika, die Fantasy lieben und dadurch gemerkt wie weiß und nicht inklusiv tatsächlich dieses Genre ist. Egal was man sagt, spielt Repräsentation eine enorme Rolle.
    Aber davon abgesehen, fand ich den Film einfach runder und besser von der Geschichte her als den alten. Nur Ursula fand ich nicht so toll, sie war nicht so bedrohlich wie im original.

    • @smooki86
      @smooki86 Рік тому +1

      Ich kann nicht beurteilen, ob die Geschichte besser ist, im Prinzip ist es die gleiche. verwöhnter Teenager war Arielle im Orignial nicht, sie hatte ihre Verpflichtungen die sie nicht immer nach kam und nicht geschenkt bekommen hat. Sie hat auch mit Eric eine tatsächlich Beziehung entwickelt, also ich habe das Gefühl das Sie das alte Arielle nicht mehr ganz in Erinnerung haben. Tatsächlich sind die meisten Kritiker genau darauf aus, dass dieser hier länger ist aber nicht wirklich mehr erzähhlt oder besser, Gesang soll besser sein aber der Rest eher nicht. Arielle war ein junge Frau, die weg wollte, die Menschenwelt erleben, sich befreien von dem starren Verplichtungen im Königshaus. die einen festen Traum hatte, das mit Eric war tatsächlich nur das I Tüpfelchen. Die Halle war vom Schaupiel solide aber zu gut fehlt noch eine Ecke.

  • @eligantdertyp
    @eligantdertyp Рік тому +2

    Ich finde, Sebastian sieht irgendwie süß aus, allerdings stimme ich zu, dass er nicht wieder zu erkennen ist.

  • @dakmed1
    @dakmed1 Рік тому +20

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Film mega gut fand. Bin gerade aus dem Kino und bin total begeistert. Von der ersten Sekunde bis zum Schluss mega toll inszeniert.. hatte sogar auch mal Tränen in den Augen.. kann ich nur empfehlen

  • @enjaderletsplayer2259
    @enjaderletsplayer2259 Рік тому +1

    Die meisten Szenen wurden auch nicht unter Wasser gedreht sondern animiert bei Avatar sind das echte Unterwasser Aufnehmen

  • @hhhh-lj5gr
    @hhhh-lj5gr Рік тому +3

    Immer diese Relativierungen --_--
    Ich hätte dann gerne eine Neuverfilmung von Tarzan, wo der Hauptdarsteller Schwarz ist, Danke Disney.

  • @christinal.668
    @christinal.668 Рік тому +1

    Kannst du mal eine Review zu dem Zeichentrick "der Schatzplanet" (2002) machen? Leider ist der Film underrated, obwohl er Zeichentechnisch, musikalisch und inhaltlich empfehlenswert ist.

  • @alo5301
    @alo5301 Рік тому +3

    Das mit der Diversität bitte wiederholen, wenn eine Asiatin Tina Turner spielt. 😏

    • @donkalzone6671
      @donkalzone6671 Рік тому

      Ne, das wär zu einfach. Siebsollten diese Rolle einer deutlich schwärzeren 2 meter Transfrau geben^^

    • @knuffelpuffel9210
      @knuffelpuffel9210 Рік тому +1

      Tina Turner ist aber ne reale Person und Arielle nicht. Das ist halt schon ein Unterschied.

  • @mrmartin3848
    @mrmartin3848 Рік тому

    Find ich stark, ich mein bei Aladin war der Flaschengeist auch durch W. Smith auch nicht zwigend Blau xD, und der hat es auch brutal geliefert.

  • @chris76465
    @chris76465 Рік тому +7

    Ich hab den Film geliebt! Sehe einige Ansätze von dir. Hat mich allerdings persönlich nicht gestört. Für mich wäre er eine 9/10.
    Klar gibt es viele Szenen, die in einem Cartoon besser funktionieren. Zum Beispiel dieses "Schockverliebt-sein" und dann Lieder darüber singen, dass man nach 5 Minuten nur noch mit dieser einen Person zusammen sein möchte. Das wirkte teilweise sehr creepy. Aber da haben sich ja in dem Fall beide nichts getan 😂 Erik hat ja jetzt auch so ein Lied.
    Ich liebe das neue Lied, bei der Arielle die Welt entdeckt.
    Im Bezug auf Arielles Schwestern war die Diversität echt befremdlich. Wirft kein gutes Licht auf Triton 😁 aber auch das hat mich nicht gestört.
    Ich kann echt nur sagen, man sollte dem Film eine Chance geben. Halle Bailey ist einfach nur Zucker als Arielle! Kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie schlicht die Beste im Casting war. ❤

  • @kairinkaorinsan4978
    @kairinkaorinsan4978 Рік тому +2

    Danke ohne es gesehen zu haben haben mich tatsächlich genau die gleichen Punkte gestört. Triton wirkt nicht wie Triton Erik gefehlt mir garnicht und bei den sprechende Tiere war ich skeptisch.
    Wegen den 2 Visionen von der Synchron vom ersten Trickfilm, kann und möchte ich nicht den Film auf Deutsch gucken. Wir haben 1998 Lieder verändert und somit neue und alte Fans gespalten. In meinem Fall, Mutter und Tochter meine Tochter singt die Lieder mit ihrer besten Freundin und ich kann den Text nicht, weil ich nur den alten kann. 😢 jeder, der Spaß an diesem Film hat, sei’s ihn gegönnt. Immer wenn ein neuer Film kommt der vorher ein Buch war oder auf eine andere Art und Weise existiert hat. Ist die Enttäuschung vorprogrammiert bei jeder stellt sich den Hauptcharakter anders vor. Letztendlich kann man niemals jeden zu Frieden stellen. Hier dürfte man das nicht, weil die Schauspielerin schwarz ist. Hätte man das Gemecker einfach ignoriert. Wer ist in kürzester Zeit nicht kein Thema mehr gewesen. Die Leute hätten sich beruhigt. Der eine oder andere der gemeckert hat, würde bei den neuen Arielle erkennen, dass die Seele von Arielle in ihr ist. Was bringt mir eine Arielle die genauso aussieht wie sie, aber vom Charakter her gar nicht passt? Die Charakter ist 1000 mal wichtiger als das optische.

  • @bjdollcoloredpencil3273
    @bjdollcoloredpencil3273 Рік тому +25

    Es ist echt interessant wie die Meinungen auseinander gegen. Ich fand die Unterwasserszenen sehr gut. Und generell fand ich das CGI überwiegend klasse. Einzig bei ursular da hat man im Geicht schon sehr gemerkt, dass sie nicht wirklich im wasser ist sondern, dass es an Land gedreht wurde. Ich fand auch die Chemie zwischen Erik und Arielle richtig gut von Anfang an. Und das wir etwas mehr zwischen Arielle udn Erik gesehen haben machte die Liebe der Beiden auch realistischer. Eine Sache hat mich nur inhaltlich etwas gestört und das war der Vergessenszauber. Sie hatte einen falschen Deal Arielle mitgeteilt, in dem Moment wo ursula sich an den Deal selber nicht hält müsste der doch eigentlich nichtig sein. Ich meine du kannst nicht einen Deal vorschlagen und ihn dann heimlich ändern. Das hätte eingendlich magsch ein Schlupfloch sein müssen.

    • @00dominus
      @00dominus Рік тому +3

      Genau meine Meinung: Toller Film, aber dieser magische Zusatz des Deals wirkt befremdlich.

    • @southoftheborderwestofthes9060
      @southoftheborderwestofthes9060 Рік тому

      Ich fand auch Arielle und Eriks Chemie so unglaublich stark ! Fand das war eigentlich das Highlight des Films! Weiß gar nicht , wie man das übersehen konnte

  • @TheJackDream
    @TheJackDream Рік тому +1

    Ich habe mir den Film angesehen und würde ihn als guten Film bezeichnen, die Abwechslung und Gestaltung der Szenerie hat mir gut gefallen, ebenfalls fand ich Ursula superSchade fand ich das man Sebastian und Fabius zu real gemacht hat, da hätte ich mir ein bisschen Fantasy gewünscht. Die Übersetzung und der Gesang von Erik fand ich nicht so gut, Sebastians Songs waren schön. Die Besetzung von einer farbigen Arielle find ich nicht schlimm, die Schauspielerin hat die Arielle gut gespielt, was mir nicht gefallen hat, waren ihre Haare. Das sind Design Entscheidungen gewesen die ich gerne anders gemacht hätte, weg vom kackrotatrohblond gelb zu bubble braids und locs extensions, da hätte jeder afro shop nochmal ordentlich aufgetragen. Das fand ich sehr schade.

  • @simonjulian6499
    @simonjulian6499 Рік тому +24

    Ich wette, wenn die Hautfarben andersrum geswitched worden wären, hättest du es als deutlich weniger bereichernd empfunden. Gibt für diese Kritik aber bestimmt einige Sozialpunkte on top.
    Würde man Blade remaken und mit einem weißen Schauspieler besetzen, hätte ich da übrigens dieselben Probleme mit. Vielleicht kann man sich einfach mal wieder auf den Film konzentrieren und nicht darum, sich dem links woken Zeitgeist anzubiedern.

    • @Rompeprop
      @Rompeprop Рік тому +2

      Wär für ein weiteres dschungelbuch remake mit einem rothaarigen, sommersprossigen, bleichen mogli...

    • @simonjulian6499
      @simonjulian6499 Рік тому +2

      @@Rompeprop Ich schätze, dann würde die Hautfarbe sehr schnell doch eine Rolle spielen. Insbesondere bei denjenigen, die einem erzählen, wie unwichtig sie sei, NACHDEM sie bei etablierten Charakteren die Hautfarbe geswitched haben, ohne dass ihnen dabei auffällt, wie paradox das eigentlich ist😜

    • @derbder
      @derbder Рік тому

      jep. in die eine richtung ist der swap erlaubt aber WEHE er ginge in die andere…

    • @knuffelpuffel9210
      @knuffelpuffel9210 Рік тому +1

      Wieso sollte man farbige Menschen durch weiße Menschen ersetzen, wenn weiße so oder so in 95 % aller Serien und Filme repräsentiert werden?

    • @simonjulian6499
      @simonjulian6499 Рік тому

      @@knuffelpuffel9210 Es ging um ein gedankliches "Was wäre wenn" Experiment. Schließlich habe ich keinerlei Interesse, Hautfarben auszutauschen denn ich bin nicht so sehr von Hautfarben besessen wie diejenigen, die behaupten dass die Hautfarbe ihnen angeblich egal sei, nachdem sie sie geändert haben. Im übrigen geht es überhaupt nicht darum, wer wo wie repräsentiert ist, sondern darum, dass in bestehenden Geschichten etablierte Charaktere ausgetauscht werden, um sich einer politischen Strömung anzubiedern. Sozusagen als billiger Taschenspielertrick und du fällst natürlich drauf rein. Ich fürchte aber dass es langfristig teurer sein wird, sich deiner Seite anzubiedern, als es sich mit euch möglicherweise zu verscherzen. Und zur Verdeutlichung, einfach mal den Disney Aktienkurs checken.

  • @dorstener483
    @dorstener483 Рік тому +2

    Komisch, die öffentlich- rechtlichen feiern den Film als das Non Plus Ultra.
    Und hier bin ich noch nicht Mal bei der Hautfarbe der Meerjungfrau.

  • @Celeste-cc3hu
    @Celeste-cc3hu Рік тому +11

    Das Thema über den Zwang von Diversität haben Sie so gut ausgedrückt! Ich habe bemerkt, dass Diversität in z.B. Studio Ghibli Filmen sich gar nicht gezwungen anfühlt, weil sie uns nicht unter die Nase geschoben wird wie bei Hollywood oder Netflix. „Eyyy seht alle! Wir haben eine schwarze Ariel! Es gab keine Sklaverei und keine Rassismus im 18. Jahrhundert. Seht ihr das? Wir haben Diversität! Seht das!“

    • @woolypuffin392
      @woolypuffin392 Рік тому

      Und dann auch noch die Logik der Liebhaber das der Film so düster ist weil unter Wasser aber dann Figuren mit dunkler Hautfarbe. Nach der Logik müsste Arielle durchsichtig sein.

  • @ageofdragoness7296
    @ageofdragoness7296 Рік тому +2

    pocahontas und mulan mal blond? Sorry es geht nicht um die "hautfarbe" es geht um auf Krampf divers zu sein. Wieso macht man das?! Wenn Pocahontas in einem Remake blond wäre, wäre doch auch irritierend.

  • @alicohill395
    @alicohill395 Рік тому +6

    Für mich ist Arielle die bei weitem beste Live-Action-Verfilmung von Disney. Die Unterwasserwelt empfand ich als wunderschön animiert, der Gesang war toll, und der dezent düstere Ton hat mir auch gefallen. Für mich ein richtig schöner Film.

    • @woolypuffin392
      @woolypuffin392 Рік тому

      Ist das dein Ernst? Cinderella ist da bei weitem überlegen. Bei der Liveaction hat bei Ariel ja nichts eine Schwerkraft. Alles schwebt. Geh mal schwimmen und du merkst das Wasser druck macht und man Wasser stossen muss um vorwärts zu kommen. Das CGI war unglaublich schlecht, und die Schauspieler hatten null Anziehungskraft. Also Eric und Arielle sind ja mal echt nur Freunde 😂

  • @ryanmcdohl3138
    @ryanmcdohl3138 Рік тому +1

    Muss dir da wiedersprechen Robert, wenn ich mir den film ansehen würde, was ich nicht tun werde, dann würde ich nicht denken, dass ich gerade arielle gucke.. sie sieht nun mal einfach überhaupt nicht wie arielle aus, was mich total rausreist.
    Disney hätte ja auch einen eigenständigen Film mit arielles Schwester machen können, aber das würde kaum jemand gucken.. und wie du schon sagtest, es wirt einfach fürs Marketing verwendet.
    Super Beispiel ist Spiderman Miles Morales - hier wird eine neue Figur eingeführt und nicht einfach ersetzt.
    Meiner Meinung nach sollte man versuchen dem original treu zu bleiben und sich lieber neue Geschichten ausdenken, da haben wir eh mehr von, da die alten Geschichten ja bereits bekannt sind.. auch wenn einiges stark abgeändert wird wie bei dem Film vom Wendy, wo Peter Pan mitspielen durfte.

  • @samytu9840
    @samytu9840 Рік тому +5

    Ich habe den Film Vorgestern gesehen. Arielle ist mein absoluter Disney Lieblingsfilm 😍und ich muss sagen ich fande den Film mega toll😍😍würde ihn mir gleich nochmal anschauen

  • @harryseefeldt4035
    @harryseefeldt4035 Рік тому +1

    Wie oft noch, es geht nicht wirklich um die Hautfarbe, sondern um das ganze drumherum !

  • @Charlie-Kessler
    @Charlie-Kessler Рік тому +6

    Grundsätzlich ist mir das letztendlich egal. Ich finde nur dass es absolut menschlich ist dass viele abgeschreckt reagiert haben. Wir nehmen die ganze Zeit optisch Dinge wahr, die einen Gefühl, eine Nostalgie, eine Erinnerung... auslösen. Jeder kennt Ariell. Jeder weiß wie sie aussieht und kann sie genau beschreiben. Wenn wir jetzt ein Bild von der Ariell aus der Verfilmung bekommen, merken wir direkt oh irgendwas ist anders. Die Haare, Hautfarbe... Und das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun. Jetzt kann jeder selber entscheiden, ob ihm die neue Version gefällt oder nicht. Ob man der Version eine Chance geben will oder nicht.
    Dass ist so wie wenn man ein Ghini in Aladdin gelb macht. Das muss jeder für sich wissen ob er das gut findet oder nicht.
    Für mich persönlich ist es schon komisch Ariell so zu sehen. Ich sehe in ihr eine andere Ariell, also nicht die im Zeichentrick. Finde ich es schlimm?Nein. Unnötig? Ja. Lieber neue Filme. Gerne auch mit Meerjungsfrauen, aber nicht die selbe Geschichte.

    • @bunteseinhorn7523
      @bunteseinhorn7523 Рік тому +1

      Wenn es schon eine POC sein soll, hätte man ja auch eine wählen können, die Arielle zumindest ein bisschen ähnlich sieht. Ich hab schon mehrere Sängerinnen auf UA-cam gesehen, die optimal in die Rolle gepasst hätten. Dem Castingteam war echt alles wurscht, wie mir scheint.

    • @ksukon2431
      @ksukon2431 Рік тому +2

      Aber warum muss denn jedes Remake zwangsläufig als Fanservice 1:1 umgesetzt werden? Warum kann man den aktuellen Film nicht als Neuinterpretation einer sehr alten Geschichte separiert bewerten? Einfach die Zeichentrick-Version noch mal zu verfilmen hätte ich, allein schon wegen der etwas angestaubten Rollenbilder, in der aktuellen Zeit sehr deplatziert empfunden.

    • @Charlie-Kessler
      @Charlie-Kessler Рік тому

      @@ksukon2431 Aber ist das nicht die selbe Story?

  • @MattzeB2412
    @MattzeB2412 Рік тому +2

    Es gibt nicht „Die Richtige Hautfarbe“.

  • @hjgfdrhgg
    @hjgfdrhgg Рік тому +7

    Man ist kein Rassist wenn man was gegen das ändern der einzigen Variante hat die man kennt (die jeder kennt). Go woke go broke!

  • @Kamui1988
    @Kamui1988 Рік тому +1

    Ich hoffe das Disney irgendwann mit irgendeinem Film mal so derbe aufs Maul fällt und floppt, dass sie endlich mit diesen Zeichentrickverfilmungen aufhören. Ist ja nicht mehr auszuhalten.

  • @aLpenbog
    @aLpenbog Рік тому +4

    Ich denke die meisten stören sich bei dem Ganzen eben immer, dass es meist diese erzwungene und krampfhafte Wokeness ist und dass es zeitweise Züge annimmt die einem ähnlich gewollt und mit ähnlicher Fülle um die Ohren geworfen werden wie Spam und Werbung generell. Ich glaube auch gerade mit diesen Verhalten schadet man den Leuten, die man da eigentlich mehr einbeziehen will. Ebenso fehlt es natürlich generell an Kreativität. Wir drücken Leute anderer Herkunft in Charaktere, die es bereits gibt. Ich finde es anders herum genauso ungünstig. Ich brauche auch keinen weißen Prinz von Bel-Air oder weiße Cosbys. Ich fände es jedenfalls deutlich positiver wenn wir mehr gute Originalgeschichten haben in denen Leute anderer Ethnien die tragenden Rollen spielen. Gerne auch wo der Fokus auf der Story liegt. Aktuelle politische Themen in aktuelle Filme und Serien reinpressen wollen, wo das eben von der Story nix zu suchen hat, lässt ein eben sauer aufstoßen. Ist natürlich sehr ungünstig, wenn sowas dann eine Darstellerin wie Halle Bailey abkriegt, denn die kann da natürlich auch wenig für bzw. man kann sich fragen, ob nicht ggf. Disney und co. Leute an dieser Stelle aufgrund ihrer Ethnien für diese Wokeness ausnutzen. Reinzappen werde ich da sicher trotzdem mal, ins Kino wird er mich eher nicht locken, das tun bei mir aber auch nur wenige Filme.

  • @annakatharinasponagel4630
    @annakatharinasponagel4630 9 місяців тому +1

    Hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun
    . Arielle ist blass und rot haarig, ein so ironischer Charakter sollte nicht anders besetzt werden. Ist doch nur natürlich dass die Zuschauer sowas nicht mögen

  • @Altairix1
    @Altairix1 Рік тому +4

    Hab das Gefühl, der Film wäre auch mit einer anderen Darstellerin Müll. Dennoch wird sich am meisten über die Hautfarbe beschwert. Komische Zeiten.

    • @82Heizer
      @82Heizer Рік тому

      Gefühlt jede Neuverfilmung oder Dokumentation wird durch eine Farbige Person ersetzt, dann die in jeder Lebenslage aufgezwungene Diversity nervt nur noch...bin ja gespannt, wann Tarzan durch einen Farbigen ersetzt wird, aber ich glaube da fehlen Disney die Eier, um einen Farbigen von Baum zu Baum springen zu lassen, der sich dann auch noch wie ein Affe benimmt!!!

    • @hansdampf2084
      @hansdampf2084 Рік тому

      Weil arielle nunmal weiß ist, so leid es mir für deine ideologie tut. Du kannst gern ein black arielle Abklatsch verfilmen. Aber in der regel haben charaktere nicht plötzlich aufgrund irgendwelcher schwurbel ideologien schwarz zu werden.

    • @Altairix1
      @Altairix1 Рік тому

      @@hansdampf2084
      Das is ne Fantasiefigur. Kann man alles ändern. ^^

    • @hansdampf2084
      @hansdampf2084 Рік тому

      @@Altairix1 so gesehen ist alles was im kino läuft eine fantasie figur. Machen wir doch mal obama im film weiß? Oder hitler schwarz? Oder passt dir das dann wieder nicht so? Spoiler: unserer verstrahlten minderheit geht das dann auf einmal gegen den strich.

    • @82Heizer
      @82Heizer Рік тому

      @@Altairix1 Tarzan ist auch eine Fantasie Figur, bitte durch einen schwarzen ersetzen 👍🏻 wenn schon, dann auch konsequent sein...aber Disney fehlen dazu die Eier, einen farbigen von Baum zu Baum springen zu lassen, der sich dann noch wie ein Affe benimmt 🤣☝🏻

  • @Hariboooful
    @Hariboooful Рік тому

    All die Wasser-Wortspiele, „absäuft“, „übergeschwappt“ 😂

  • @RyanKenobi1991
    @RyanKenobi1991 Рік тому +3

    Go Woke! Go Broke!

  • @Commi1978
    @Commi1978 Рік тому +1

    Ich finde den Film eine Katastrophe, nicht nur weil die Hauptdarstellerin massiv „schwimmt“ in ihrer Rolle, sondern weil eine Nacherzählung eine Nacherzählung bleiben sollte, ohne das sich reiche, weiße Männer mit einer „Umbesetzung“ frei kaufen wollen.
    Und dann kommt dazu, dass es eine weitere Realverfilmung die komplett versemmelt wurde.
    Ich frage mich wirklich, wer entscheidet bei Disney solche Fehlentscheidungen? Disney sollte bei dem bleiben was sie können und nicht mehr liefern was sie nicht können.
    Ich musste mitten im Film, vor Verärgerung über das Gebotene, den Saal verlassen.

  • @Stefan-1978
    @Stefan-1978 Рік тому +2

    Das mit der Hautfarbe ist künstlich aufgezwungen und macht halt absolut keinen Sinn.
    Es ist respektlos gegenüber der Vorlage und Disneys ursprünglichem Film , dazu macht es biologisch auch keinen Sinn einem Charakter dunkle Hautfarbe zu geben der fern der Sonne unter dem Meer lebt und ist allein dem woken Zeitgeist geschuldet.
    Mich wundert es direkt dass sie nicht noch gleich Homosexuell und zugleich transsexuell war denn das hätte man ja auch gleich noch einbauen können.

  • @marionthomas4631
    @marionthomas4631 Рік тому

    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag ich werde den film mir anschauen sobald ihr auf disney plus erscheint🎉

  • @millhelm9264
    @millhelm9264 Рік тому +3

    Sorry, aber diesmal kann ich dir in deiner Offenheit nicht zustimmen. Sowohl meine kleine Tochter als auch ich fanden den Film einfach nur daneben. Weder Arielle noch Fabius und Sebastian sind toll und einfach nur schlecht. Scuttles eigentlich Möwe als Basstölpel darzustellen ist auch mehr als schlecht. Meine Tochter sagte wortwörtlich: Das hat nichts mit der „echten“ Arielle zu tun.

  • @runawayfan
    @runawayfan Рік тому +1

    Die optische Umsetzung der tierischen Sidekicks ist für mich allesamt schrecklich. Der creepy Sebastian hat mich überhaubt nicht überzeugen können.
    Und die Darstellung der Szenen unter Wasser ist wahrlich keine Glanzleistung. Das konnten kleinere Filme früher schon stimmiger umsetzen.
    Nach dem Tiefpunkt mit Pinocchio haben für mich allein Arielle und Ursula diesen Film vor einem ähnlichen Totalausfall bewahrt.
    Die Zeichentrickversion ist weitehin mit Abstand die bessere Wahl, wenn man sich einen Disney-Film zu dieser Geschichte anschauen möchte.

  • @NotSure10423
    @NotSure10423 Рік тому +3

    Ok. Dann höre ich da schon auf. Beim Prolog. Es ist einfach respektlos gegenüber dem Original sie schwarz zu machen. Dass die Schauspielerin schwarz ist, ok. Wieso nicht. Sie passt optisch. Aber man hätte den Charakter auch weiß machen können. Und das Haar auch anders. Die Arielle Ästhetik ist eben wichtig. Egal wie sehr man das in eine Antiphobie-Schiene oder was auch immer am Ende drücken will. Am Ende des Tages sind sie nicht dem Origignal treu. Erwarte ich aber. Sonst können sie ja andere Charaktere erfinden. Die haben sogar schwarze Charaktere. Die werden aber sicherlich dann nicht weiß sein im Live-Action Film.
    Ich weiß natürlich dass du woke sein musst. Das verlangt man heute, ansonsten kommt der Druck. Aber ich kann mir die Kritik nicht anschauen wenn es so los geht. Vielleicht einfach nächstes Mal gar nix dazu sagen. Einfach eine Review machen.