@@alexanderuffelmann3382 Ich wurde in der Schule gebulliet, ich kann es allzu gut verstehen. In dem Jahrhundert, als ich in die Schule musste, gab es solch eine Möglichkeit leider immer noch nicht :(
@@alexanderuffelmann3382 Dazu muss man sagen, dass vielerorts in Deutschland müssen die Schuler allzu früh auf. Wenn Kinder unter 10 um 6 schon aufwachen und bei 7 schon in Bus sitzen müssen - das ist eh ungesund.
Problem ist halt, wie man das finanzieren soll. Mit den immer weiter sinkenden Reallöhnen, den niedrigen Geburtenraten und somit der immer weiter voranschreitenden Überalterung der Gesellschaft sind halt immer weniger Leute da, die die Kosten tragen können, während immer mehr Leute Renten beziehen. In gewisser Weise ist die staatliche Rente ein Pyramidensystem, das schlicht nicht funktionieren kann. Und da sich immer mehr Leute gegen bspw. Einwanderung wehren (was aber der einzig logische Schritt raus aus dem Dilemma wäre - denn wir bräuchten rein theoretisch mehr Arbeitskräfte, die in das System einzahlen), wird das System früher oder später kollabieren.
tja.... 1982 kam halt ein gewisser herr kohl mit hilfe eines gewissen Otto Friedrich Wilhelm von der Wenge Graf Lambsdorff ans ruder.... seit dem gehts hier den bach runter...
Wobei man, ohne Gretafan zu sein, klar sagen muss, dass damals halt gehandelt wurde. Blei im Benzin, alle möglichen Schadstoffe (FCKW usw.) wurden verboten und nur deshalb sind wir heute nicht am Arsch. Auch heute ist handeln notwendig nur ist - wie damals - Panikmache Schwachsinn.
2022: Ja, wir haben nicht viel Zeit. Doch die Zeit haben wir noch, und zwar dank der Tatsache, dass die Leute um 1972 gehandelt haben. Sehe z.B. die Modellierung, wie die Erde aussehen sollte, wäre Freon nicht rechtzeitig verboten.
2024: Wir müssen nicht mehr handeln, es ist zu spät. Und andere handeln auch nicht. (Die Totschlagargumente vieler, die es immer noch nicht kapiert haben oder denen es egal ist)
Ja ,ich hätte auch nicht gedacht,dass die alten Fachwerkhäuser im Jahr 2000 noch stehen .Gott sei Dank ist es noch nicht soweit gekommen ,wie in diesem Film . Was ich aber heute gebrauchen könnte wäre die Superpille gegen die Depressionen .
Es ist genau anders herum. Seit dem Jahr 2005-2010 haben die großen Physiker unserer Zeit die Philosophie der Quantenphysik abgeschlossen. Man kommt zu dem Ergebnis das die westliche Welt in einer eigentümlichen schizophrenen Intellektuellen Situation sich befindet. Nachzulesen in Physik & Transzendenz - Die großen Physiker unserer Zeit. Ausserdem hat man mit der Potsdam Denkschrift von Einstein und Kollegen, ein Arbeit abgeliefert die Sinnbildlich wie eine Brückenschrift zu den Weltreligionen angesehen werden kann. Übergeordnet ist Sie der Bibel, Koran und Thora in jedem Fall.
Die Menschen wollen am Schluss ein ganz normales Leben. Viel wird uns von der Werbebranche aufgedrückt. Im Hintergrund ist die Technik super, aber was wir auch heute sehen, ist genau gleich wie früher. Straßen Häuser......
Ich sehe in den Kommentaren immer viele Vergleiche zu "heute" also die 2020er Jahre. Wenn man bedenkt dass es von 1972-2000 fast so lange hin ist, wie von 2000 bis 2023. Lediglich 5 Jahre Differenz, dann ist die Zukunftsvision schon wieder Retro.
Erstaunlich viel davon ist jetzt, im Jahr 2015, in leicht veränderter Form doch eingetroffen. Bio-Mikrowellen-Futter, Skype, Elektroautos, Carsharing, ICE, Heimautomatisierung, Ritalin, Coop@home, virtuelle Freundschaften, Zeitungen per Internet, die Cloud, Automatisierung in der Industrie, Altersarbeitslosigkeit.
Finde ich so ja nicht zutreffend. Mikrowellen gab es damals auch schon, in der Vorstellung war dagegen alles automatisiert. Videotelefonie gab es damals auch schon aber anders als in der Vorstellung hat die zwischenmenschliche Kommunikation nie total aufgehört. Darüber hinaus ist die soziale Interaktion ja gerade durch die Einfachheit der Kommunikation höher und nicht geringer. Carsharing/Autonome/Elektroautos tatsächlich das ist recht nah an 2015 dran aber gleichzeitig ist die Vorstellung auch wieder recht absolut gewesen. Heimautomatisierung ist sehr selten und nahezu vollkommen anders als in der 80er Jahre vorstellung. Ritalin gibt es, wird aber kaum so selbstverständlich genommen. Zeitungen drucken wir nicht aus, sondern werden Online gelesen und das Angebot an Zeitungen ist dabei gewaltig. Die Automatisierung kündigt sich an, ist aber immer noch nicht da. Und Altersarbeitslosigkeit gab es eigentlich immer noch. Also alles in allem schneidet man eher einiges an aber es ist doch recht weit entfernt von leicht verändert, es ist schon krass anders. Gerade wenn wir das Jahr 2000 betrachten.
Valeria Caissa Volle Zustimmung. Zukunftsvisionen machen eh keinen Sinn, denn große Veränderungen werden eh durch revolutionäre Erfindungen hervorgerufen. Und da man die im Jetzt noch nicht kennt (sonst wären sie ja schon erfunden), kann man nicht voraussehen, was die Zukunft bringt.
Ich finde, Zukunftsvisionen machen sehr wohl Sinn, da sie maßgeblich für die Entwicklung neuer Technologien als Idee dienen. Etliche damals noch utopische Visionen aus Science Fiction Filmen z.B. haben bereits Einzug in unsere technische Welt gefunden (Tablets/Smartphones, Touchscreens, 3D-Projektionen, Interaktion mit künstlicher Intelligenz, Transrapid in China etc), die es ohne diese Filme evtl. gar nicht geben würde. Man bedenke, dass Wissenschaftler tatsächlich seit Jahrzehnten daran arbeiten, das Beamen möglich zu machen... Außerdem werden in vielen solcher Filme auch die negativen Folgen dieser Technologien betrachtet, wenn nicht sogar zum Kernthema der Handlung gemacht (siehe HAL in Odyssee 2001).
Schöne Grüße aus dem Jahr 2021! Das mit der Videotelefonie und den sozialen Kontakten ist gar nicht mal so falsch gewesen - nur eben 20 Jahre später.... 🙈 und aus anderen Gründen als gedacht
Mit HUNDERTEN von Computern! Das lustige ist, eine akkurate Darstellung des Jahres 2000 hätten die Zuschauer damals vermutlich ebenso futuristisch gefunden. Kaum einer raucht, massiv erhöhter Umweltschutz, PCs, Verkehrssicherheit ohne Systemwechsel, Internet, CNC Maschinen und Roboter, Mobiltelefone...
Ich bin Informatiker und musste echt schmunzeln als es dazu kam. In gewisser Weise hatten sie ja Recht. Eine "Wissensdatenbank", die Daten und Informationen auf Abruf ungeahnt schnell bereitstellt... Also quasi Wikipedia. Damals kannte man das Internet noch überhaupt nicht und das "DarpaNet" aus dem das Internet hervorging, war damals noch ein Top Secret Projekt vom US-Militär. Dennoch haben sie vorhergesehen, dass binnen Minuten Informationen und Neuigkeiten über Maschinen um die ganze Welt reisen können. Videotelefonie ist heute halt Skype oder Whatsapp. Die Mietautos nennt man Car Sharing und Informatiker tun tatsächlich nicht mehr viel Anderes als Computer zu überwachen, einzurichten, zu reparieren und zu programmieren. Durch grafische Oberflächen deutlich anders und auch ansprechender als hier dargestellt. Und sogar die Probleme sind ziemlich auf den Punkt gebracht: Personalengpässe in Krankenhäusern und Bildungsprobleme wurden vorhergesagt und sind eingetroffen. Lobbyismus als systematisches Problem unserer Regierungsform wurde angesprochen. In heutigen Zeiten in denen BMW, VW und Mercedes de facto unsere Regierungsmitglieder sponsorn ist "Lobbyismus" nurnoch ein Euphemismus für "Korruption". Umweltprobleme wurden damals stark angegangen und weitgehend eingeschränkt, was gut ist. Heutige Maschinen laufen effizienter und unter gleicher Leistung weniger umweltschädigend. Nur hat das Produktionsvolumen ungeahnte Ausmaße angenommen, wodurch die Umwelt heute wieder kurz davor ist einzuknicken. Es ist abzuwarten wie zukünftige Entwicklungen aussehen werden. Ob Tethering, 3D-Drucker und Kohlenstofffasern uns ins All bringen, Kernfusion uns eine sichere Lösung unserer Energieprobleme bieten und die Menschheit endlich wieder eine Möglichkeit findet, auch mit weniger Flugzeugen zu leben... all das lässt sich nicht genau sagen. Ich bin jedoch froh, zur heutigen Zeit zu leben. Alt genug um zu wissen wie es früher ablief, jung genug um zu sehen ob unsere Probleme heute in 50 Jahren gelöst oder zumindest gemindert sein werden.
@@fizzarolli5416 Gut gesprochen, aber es müsste langsam klar sein, dass für jedes Problem das wir lösen, zwei neue Probleme entstehen..; eins um die Problem-Lücke zu schließen (Energieerhaltung..) und ein Weiteres, das durch den Lösungsansatz selbst verursacht wird, solange die Menschheit nicht über sich selbst hinauswächst.
ich hab hier ein stationäres Haushaltsschaltpult ...das tragbare liegt hier rum ich will das aber nicht halten und wenn das große, stationäre Haushaltsschaltpult hier steht, erigibt das doch auch Sinn das zu benutzen xD
Das Irre ist nicht der Beitrag, sondern dieser Feed. Da kommentieren Leute von vor 8 Jahren, was Leute vor 26 Jahren gedacht haben, wie die Zukunft im Jahr 2000 aussieht, also für uns die Zeit vor 24 Jahren. Und dann merken das die Kommentatoren und schicken sich Grüße durch die Zeit! Seit vor acht Jahren fällt ungefähr alle zwei Jahre jemandem auf, dass der 25. Januar ein Mittwoch war, aber in den letzten zwei Jahren kommt das öfter. DAS ist eine Zeitmaschine. Und es ist gelebte Zukunft, denn sowas gab es noch nie.
Einfach genial die Forderung nach weniger Arbeitszeit und früherer Rente sind ziemlich dieselben. Aber ein Haus voller Technik und trotzdem ein Drucker der die Zeitung ausdruckt natürlich auf eigene Kosten und die Zeitung kostet natürlich zusätzlich. Ein Konzept dass jedes amerikanische Großunternehmen sicherlich geil findet. Außerdem natürlich nur fertig essen die Zukunft ist ja noch nicht düster genug.
Morgens im Bett liegend und mit Zigarette im Maul dem Chef per Video-Anruf mitteilen, dass man später kommt. Die haben ja Vorstellungen, die Herrn aus den 70.ern 😂😂
so lange deine Arbeit gemacht wird und die Leistung stimmt, ist es doch egal. Ein Chef von mir hat mal gesagt: "Ich suche nicht den fleißigen Idioten. Ich suche den faulen Klugen. Denn wo der fleißige Idiot 40 Stunden angestrengt schuftet, findet der Kluge einen Weg, den gleichen Job in 15 Stunden zu machen. Wenn er dann noch 5 Stunden was anderes macht, kann er gern 20 Stunden die Beine hochlegen. Er ist trotzdem schneller als der andere."
Ach ja, der gute alte Hochfrequenzofen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht dass die nicht erwähnt werden, und schnell eine Tablette Optimum-10 genommen.
dafür sind sie aber 1969 zum Mond geflogen und mit dem Landemodul auf dem Mond gelandet, haben Video Aufnahmen 386000 /Km zu Erde gesannt und hatten noch Platz für eine Fahne die sie dann aufgestellt haben, die hatten schon bessere Computer als 2000 . Der Taschenrechner mit 4 Funktionen +/-/x/: wurde 1972 der Weltöffentlichkeit vorgestellt !
@@lindamuller1114 Mondlandung Apollo 11 vom 16. July - 24. July 69 | alle 3 Astro-was auch immer , brauchen Wasser für 9 Tage ! Macht wieviel Liter ? Wieviel Tonnen ? Wieviel Pisse ? Wieviel Kacke ? Wieviel Essen ? Wieviel Sauerstoff, abgefüllt in Gastanks ? Wieviel Treibstoff für > hin u. zurück< | Den 1. Taschenrechner gab es >1972
Wann hat künstliche Herzen und geile Medizintechnologie aber man kann auch nichts tun um eine Sehschwäche zu korrigieren und niemand ist in der Lage ein Brillenmodell zu entwickeln das nicht scheiße aussieht
Und wenn mal etwas sinnlose Sachen weggelassen würden 😂 (bei DM gibt es ca. 10.000 doppelte Produkte z B. Schampo, Schminke in UNZÄHLIGEN Farben) Tuningteile fürs Auto...😮 These: Wenn wir uns auf die 'Systemrelevanten' Produkte konzentrieren würden (200 Zahnbürstentypen statt 20.000) müsste jeder nur 10 Stunden Arbeiten. Wäre halt wahrscheinlich Kommunismus🤔
Wie man einfach in seiner Zeit gefangen ist. Man will 1972 das Jahr 2000 zeigen, aber alles sieht dann doch genau so aus wie 1972. Vor allem die Brille und seine Kleidung 😂
Hehe. Nicht. Dass das Thema Geschlecht gerade so groß ist, liegt an zwei Dingen: 1. Intergeschlechtliche Menschen laufen nun in einigen wenigen Ländern nicht mehr in Gefahr getötet zu werden, wenn sie sich outen 2. Rechte Parteien, die außer Kulturkampf keine relevanten Themen haben In den 1920er war das Thema Geschlecht/Sexualität schon mindestens genauso weit. Dann kamen jedoch Weltkriege und der rechte Konservatismus ist wieder groß geworden.
Gerade die offensichtliche Fluss und Luftverschmutzung war damals schon extrem. Man musste ernsthaft um seine Gesundheit fürchten wenn man in den Rhein gefallen wäre. Da hat sich wirklich viel verbessert. Als ich im Saarland noch Kind was konnte man draußen keine Wäsche aufhängen.
Es ist schon erstaunlich, auf welch hohem Niveau wir gesundheitsschädliche Verschmutzung inzwischen kritisieren. Selbst über die heutige Stickoxidbelastung, die im Fokus des aktuellen Dieselskandals steht, hätte man sich 1972 vermutlich riesig gefreut. Selbst das Leben im vergifteten Eriesee hat sich schon in den 80ern und 90ern durch die Verschäfung von Umweltauflagen dramatisch erholt.
@@TheNewTimeNetwork es hat sich in der Hinsicht viel verbessert. Aber gerade der Ausstoß von Treibhausgasen ist enorm angestiegen. Da haben wir leider noch viel zu tun
Ist sie doch geworden. Einzig viele Bürger dieses Landes, meinen mit ihrem geistig beschränkten Horizont, es müsse alles frei Haus geliefert werden. Und die Politik ist an ihrem eigenen armseeligen Leben schuld. Muss man halt mal aus dem Arsch kommen, ne!
Es geht da echt nur ums Geld. Eine Mars Mission ist Technisch schon seit 1967 möglich gewesen. Wenn die USA und die Sowjetunion zusammen gearbeitet hätten wären wir 2000 locker aufem Mars gewesen. Die Millitär aus ausgaben sind aber viel viel höher als die für die Raumfahrt. Was echt Sad ist.
@@Freezee mein Kommentar auf ein Kommentar welcher 4 Jahre alt, ist schon 2 Jahre alt... Ich frage mich jetzt ob ich diesen Kommentar erst in 2 Jahren senden soll.
ich hoffe das ist nicht dein ernst^^... natürlich wussten die damals den wochentag du volltrottel.... den kann man auch jetzt schon für den 25.oktober 2100 wissen, wie kann man so hohl sein^^
@@Mi_Fa_Volare Dann rechne doch mal nach, bei 2,45 GHz (Arbeitsfrequenz eines "Mikrowellenherdes" ) haben wir 12 cm Wellenlänge. Ist halt Ansichtssache...
Die Landwirtschaft arbeitet nach biologischen Methoden ohne Pestizide oder moderne Dünger und offenbar in perfekt aufbereiteten Boden aus dem vorher jede Spur von Schadstoffen die in normalen Boden enthalten ist entfernt wurde Klimaregulierung Hightech Gewächshäuser dürften also die Zukunft sein aber offenbar verdient man in dieser Zeit gut genug um sich das leisten zu können. Trotzdem kann man dieses geile Gemüse offenbar nicht im Laden kaufen sondern nur in Fertiggerichten. Ich liebe die Logik dieser Zukunft
doch, konnte man, bei 5:49 werden Radieschen für "0,58" angeboten, neben weiterem Gemüse. Passt nur nicht so ganz zum "Normfrühstück". Wobei: wenn man sieht, wie 2000 vermeintlich gelebt wird, passt ein Supermarkt, in dem Waren in Regale geräumt werden, nicht so ganz dazu. Aus der Retrospektive ist es aber allemal lustig anzuschauen, was in etwa so kam uns was nicht. Völlig geflashed hat mich aber, dass man 1972 annahm, 2000 immernoch rauchend mit den gleichen, grausamen Klamotten, Brillen und Frisuren zu leben.
1:08 so ähnlich lasse ich mich wecken, aber ohne animierte Dame 5:20 ich verwende das drahtlose Haushaltsschaltpult, um das Video zu sehen 7:51 Ein kleiner Smart
Optimum 9 ist besser, direkt in die Vene gespritzt, lässt sie statt 15, 17 Fernsehprogramme schauen. Die Nebenwirkung, am Nachmittag kommen die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln.
Das blaue elektrische Stadtauto mit Münzeinwurf (9:00) schaut verdächtig wie heutige City-Stromer Konzepte aus... Bloß autonom fahren mag es noch nicht, Herr W. lenkt noch. Und leider: der MagLev-Zug von 8:40 fährt nur in Shanghai... Insgesamt viele Treffer, wenn man großzügig ist, aber auch viele enttäuschte Erwartungen. Nice! Teleshopping am Bildschirm (5:40) mit automatischer Abbuchung vom Konto- gibt es da nicht was heute... ? ;-)
Bin bei Minute 7. Sogar die abgebildete Zukunft ist eigendlich schon veraltet^^ Zeitung aus den Drucker, Einkauf bestellen aus dem Ferneher? Ja gut wer hätte in den 70er mit Internet und Smartphones gerechnet? Ich bin aber doch erstaunt wie korrekt einiges dargestellt wird.
Das hat mit den Affen der Evolution zu tun! Die hatten auch Angst vorm Fortschritt runter aus den Bäumen zu kommen, um in Europa, Europa aufzubauen. Sieht man ja wo man hinkommt, wenn man sich so fallen lässt. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, sag ich nur.
Ich möchte anmerken für Seen und Flüsse haben wir wirklich viel getan und besagte sie ist heute wieder eine Naturschönheit und voller Leben so viel zu den 100 Jahren
Nur weil Sie es nicht sehen, heißt das nicht, dass es schon wieder in Ordnung ist, möchte ich anmerken, die 100 jahre sind ziemlich progressiv angesetzt. Die damals ausgebrachten Dioxine und Furane, der Asbest, sind nach wie vor vorhanden, inklusive der Ewigkeitschemikalien, PFAS sehen Sie nur nicht, vor lauter Naturschönheit. Das Bleitetraethyl aus dem früheren Sprit, haben alle Nicht-Milennials heut noch im Blut, sieht man nur nicht. Schauen Sie mal zurück, was damals die Bauern demonstriert haben, die Industrie lamentiert hat und wie Viele wegen der Gurtpflicht die Demokratie drangeben wollten. Das war nicht leicht und der Weg ist noch lang, wel die Leute und die Sprüche sich in 50 Jahren nicht verändert haben.
Also, nach genau 50 Jahren, das am wenigsten realistische in dieser Zukunftsvision ist, dass ein Admin keine Bart hat. Und dass man ansonsten Herrn B eindeutig als Admin identifizieren kann sagt schon was von der Qualität.
Es ist so krass zu sehen, wie weit man unsere Zukunft damals schon deuten konnte. Klar Internet und die Ausweitung der IT fehlt jetzt. Aber im Grunde genommen sind die hier dargestellten Szenarien definitiv so eingetroffen bzw. sogar noch schlimmer als angenommen. Was ich allerdings auch bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass das Thema eines wieder vereinten Deutschlands hier keine Rolle spielte.
Ende der 1970 er Jahre wo ich noch klein war,da hiess es oft das im Jahre 2000 die Autos Fliegen können.:):):) Wie einiges wird in der Zukunft kann man sich denken was Telefonieren und so angeht,aber fieles was sich heute durchgesetzt haat gab es im Prinzip schon langewie das Tablet mit Touch oder gar Elektrofahrzeuge.Gruß
Das tablet gab es noch lange nicht zu dem Zeitpunkt, als das gedreht wurde. Elektrofahrzeuge allerdings schon, nur noch mit Blei Gel Akkus und nicht Lithium Ionen was diese deutlich ineffizienter in Sachen Reichweite Verbrauch und Geschwindigkeit machte. Touch Technologie gab es zwar schon 1973, die hatte aber nichts mit unserem heutigen Verständnis davon zu tun da man diese niemals so präzise wie unsere heutigen Folge Modelle für Smartphones ansprechen konnte. Von Internet und Prozessoren brauchen wir an der Stelle garnicht erst zu sprechen
"[...] halten wir das Auto auch dann noch für ein Symbol der Freiheit, wenn es uns zur Bewegungslosigkeit verurteilt." Was für ein Satz. 1972 schon bemängelt (und bestimmt auch schon früher) und trotzdem wurde blind weiter aufs Auto gesetzt, während Nah- und Fernverkeht sträflich vernnachlässigt wurde.
Naja immerhin haben wir die Flüsse wieder sauber gemacht und pusten nicht mehr viel krebserregende Stoffe in die Luft nur der CO2 und Feinstaub Ausstoß ist deutlich mehr geworden
Dieser Beitrag hat das Problem, was alle Zukunftsprognosen haben. Man kann sich technischen Fortschritt nicht vorstellen oder ausdenken, sondern die Leute projezieren Ihre damalige Technik in die Zukunft und skalieren sie nur hoch. Technischer Fortschritt wächst exponetiell. In den letzten 30 Jahren war der technologische Fortschritt größer, als in den 2000 Jahren zuvor.
Viel aus dem Video wurde ja erreicht, wenn auch nicht in genau dieser Form. Allerdings warte ich noch auf mein "Optimum 10". Die haben wohl zu viel "brave new world" gelesen.
Noch spannender als die Dokumentation finde ich die Kommentare aus der "Zukunft" auf ältere Kommentare hier. Bin mal gespannt, wann die Leute aus der Zukunft sich melden werden mit "wir können jetzt von überall Robotaxis bestellen" oder "ihr hattet es damals noch gut mit Corona und LGBTQ+". Theoretisch kann der Kommentar-Feed hier ja noch einige Jahrzehnte weiterlaufen. Je nachdem, wann der Algorithmus das Video wieder hochspült.
Ist heute zum Glück besser. Man wendet sich wieder Heilsteinen und Horoskopen zu. Wissenschaft hat noch nie irgendwas von praktischen Nutzen erreicht. EvolutionsTHEORIE, UrknallTHEORIE, RelativitätsTHEORIE. Fakten schaffen kann die Wissenschaft einfach nicht. Alle Unis abfackeln und nur noch auf Leute hören, die mir das erzählen, was mir auch gefällt. Wenn jemand was sagt, was mir nicht gefällt (Rauchen ist ungesund, Autos verschmutzen die Umwelt, Polio ist durch Impfungen ausgerottet worden), dann ist es automatisch links-grüne Sozialistenpropaganda.
"Die Einrichtung hat zu einem erheblichen Abbau direkter menschlicher Kontakte geführt. Denn viele Leute besuchen ihre Freunde gar nicht mehr, sondern treffen sich nur noch per Bildschirm." - Scheiße, hatten die ne Zeitmaschine! Dann auch noch das elektrische Auto! That's some eerie shit! 😂
Einiges war zu voreilig vorausgesagt. Denn ich nutze KI zum morgendlichen Wecken ja erst 2024. Allerdings brauche ich kein Lexikon mehr. Digitales Lesen gibt es. Das ist gut vorausgesagt. Ich kann mir auch vorlesen lassen. Ich brauche keinen Fernseher, weil ich alles und jedes über mein Tablet mache. Digitales Einkaufen und digitales Onlinebanking mache ich ja auch. Das kann ich 24 Stunden machen. Ich habe eine VR-Brille. Die negativen Aspekte sind auch gut vorausgesagt. Die Umweltverschmutzung und der Klimawandel. Wir haben derzeit ein gigantisches Massensterben allen Lebens auf der Erde. Stimmt auch. Dazu kommen ungelöste Probleme wie Kriege und Terrorismus.
dafür sind sie aber 1969 zum Mond geflogen und mit dem Landemodul auf dem Mond gelandet, haben Video Aufnahmen 386000 /Km zu Erde gesannt und hatten noch Platz für eine Fahne die sie dann aufgestellt haben, die hatten schon bessere Computer als 2000 . Der Taschenrechner mit 4 Funktionen +/-/x/: wurde 1972 der Weltöffentlichkeit vorgestellt !
Verwende Kilometer an Fläche für den Eingang wo absolut nichts ist außer eine Rolltreppe die Leute nach innen bringt aber gleichzeitig Kilometer hohe Hochhäuser weil Platz ist ja teuer
Genauso eine tolle Zukunftsvision jeder lebt in genormten hässlichen Hochhäusern bring also immer genug Zeit mit denn vor die Tür zu gehen dauert mindestens eine halbe Stunde bis der Fahrstuhl unten ankommt oder bewegt er sich inzwischen in Lichtgeschwindigkeit
Das UMTS Video Fernseh Telefon sieht aber sehr komisch aus wenn man dran bedenkt 2004 ungefähr kam das erste normale UMTS Handy auf dem Markt da war die Doku aber ziemlich genau gerade mal vier Jahre verschätzt
Videotelefonie für Firmen ab es schon Mitte der Achtziger, Abschaltung 1992, ISDN Bildtelefone Anfang/Mitte der 90er, aber durchgesetzt hat es sich wegen zu teurer Geräte nicht. UMTS-Videotelefonie gab es tatsächlich 2004, aber ich habe nie jemanden damit telefonieren sehen, u.a. weil zwischen z.B. Vodafone und eplus anfangs nicht unterstützt wurde usw., selbst auspdobiert, nun ja, 15 Jahre weiter sprießen jetzt die Messenger wie Unkraut umher. Aber wenn es nicht sein muss, bin ich mit normalem Telefonieren voll zufrieden
Mal eben gemütlich den Chef vom Sofa anrufen und ihm rauchend mitteilen dass man heute bisl später kommt... :D
Nur rauchen ist halt garnicht mehr in in diesem Jahrhundert
Oder gar nicht anrufen und gar nicht kommen, weil Homeoffice.
@@LukeVilent Ja, ich will wieder Homeschooling...das war so cool😔
@@alexanderuffelmann3382 Ich wurde in der Schule gebulliet, ich kann es allzu gut verstehen. In dem Jahrhundert, als ich in die Schule musste, gab es solch eine Möglichkeit leider immer noch nicht :(
@@alexanderuffelmann3382 Dazu muss man sagen, dass vielerorts in Deutschland müssen die Schuler allzu früh auf. Wenn Kinder unter 10 um 6 schon aufwachen und bei 7 schon in Bus sitzen müssen - das ist eh ungesund.
25 Stundenwoche und mit 50 in den Ruhestand? Ein Traum wie schön wäre das
Problem ist halt, wie man das finanzieren soll. Mit den immer weiter sinkenden Reallöhnen, den niedrigen Geburtenraten und somit der immer weiter voranschreitenden Überalterung der Gesellschaft sind halt immer weniger Leute da, die die Kosten tragen können, während immer mehr Leute Renten beziehen. In gewisser Weise ist die staatliche Rente ein Pyramidensystem, das schlicht nicht funktionieren kann.
Und da sich immer mehr Leute gegen bspw. Einwanderung wehren (was aber der einzig logische Schritt raus aus dem Dilemma wäre - denn wir bräuchten rein theoretisch mehr Arbeitskräfte, die in das System einzahlen), wird das System früher oder später kollabieren.
tja, bald werden wird dank ki garnichtmehr arbeiten müssen. alle kriegen bürgergeld.
wir haben einen extrem großen Produktivitätszuwachs.. leider kommt das nicht wirklich bei denen an die dieses Wachstum zu verantworten haebn
tja.... 1982 kam halt ein gewisser herr kohl mit hilfe eines gewissen Otto Friedrich Wilhelm von der Wenge Graf Lambsdorff ans ruder.... seit dem gehts hier den bach runter...
Die Produktivität ist genügend gestiegen, die Gewinne erst recht aber der Teufel kackt nur auf die dicken Haufen...
Das mit dem Fernsehen stimmt total - viele Programme , aber fast nur Müll
Fast ?
1960: Wir werden fliegende Autos haben.
2020: Wie man Hände richtig wäscht...
🤣🤣
😅😅
Mit der zunehmend exponentiellen Verdummung der Menschheit konnte keiner rechnen.
Hahahajajvahaja
2022: Was ist eine Frau?
Ich brauche dieses OPTIMUM 10!
THC
@@flowerpower8400 Save 😂
😂😂😂
hol dir lieber optimum 4,8% sonst kriegst bald ärger mit den brezelpupsern...
😂😂😂😂😂😂
1972: Wir müssen handeln wir haben nicht mehr viel zeit. 2019: Wir müssen handeln wir haben nicht mehr viel zeit.
Eher :1972: Wir müssen handeln wir haben nicht mehr viel Zeit. 2019: Wir müssen handeln und die Leute warnen kein Waschmittel zu fressen.
Wobei man, ohne Gretafan zu sein, klar sagen muss, dass damals halt gehandelt wurde. Blei im Benzin, alle möglichen Schadstoffe (FCKW usw.) wurden verboten und nur deshalb sind wir heute nicht am Arsch. Auch heute ist handeln notwendig nur ist - wie damals - Panikmache Schwachsinn.
2022: Ja, wir haben nicht viel Zeit. Doch die Zeit haben wir noch, und zwar dank der Tatsache, dass die Leute um 1972 gehandelt haben. Sehe z.B. die Modellierung, wie die Erde aussehen sollte, wäre Freon nicht rechtzeitig verboten.
passt ja, das eine 32 Jahre vor meiner Geburt und das andere 15 Jahre danach
2024: Wir müssen nicht mehr handeln, es ist zu spät. Und andere handeln auch nicht.
(Die Totschlagargumente vieler, die es immer noch nicht kapiert haben oder denen es egal ist)
25 Stunden pro Woche... das wär schön ;)
Das wäre ohne die künstlich herbeigeführte Inflation Realität.
Ham wa doch jetzt
lil deadinside666 Wo?
@@Freezee kurzarbeit...
@@theprophet2444 Die meißten arbeiten aber noch mindestens 40 Std.
....Er hat seit 5 Jahren eine neue Freundin und seit 2 Jahren ein künstliches Herz....😂👍
" feste Freundin "
Der Zusammenhang ist einfach nur köstlich😂 Zum Glück bin ich Single.🎉 Somit bleibt mir mein Herz seit der Geburt erhalten.😂
Ein Wunder !
Ein Klassiker!
"Das vorgefertigt angelieferte Normfrühstück FS10-22"
omg ... das ist sowas von typisch Deutsch :D
dvdv7777 xD
Naja mit dem Hochfrequenzofen hatten sie ja recht.
Jeder schmeisst was in die Mikrowelle und denkt, es sei Nahrung.
Mikrowelle und Hello Fresh machen das inzwischen möglich.
70er Futurismus Klischee: Das Essen wird wie Technische Geräte benannt. Keine Ahnung warum aber es klingt futuristisch.
@@colagesicht Man würde ja auch seinen Protokoll-Roboter nicht Heinz, sondern lieber C3PO nennen.....^^
Hauptsache das Plastik-Besteck ist in dieser super geilen Fortschrittlichen Welt vorhanden :D
Nicht mehr 😂
Na also, im echten 2000 schon immer noch.
Das war ja derzeit der totale "hyle", das Plastik!! 😅
Eine gute Doku, die an manchen Stellen schon damals die entscheidenden Fragen stellte!
Ja ,ich hätte auch nicht gedacht,dass die alten Fachwerkhäuser im Jahr 2000 noch stehen .Gott sei Dank ist es noch nicht soweit gekommen ,wie in diesem Film . Was ich aber heute gebrauchen könnte wäre die Superpille gegen die Depressionen .
Wieso die gibts doch. Nur nicht ganz legal. ;-)
@@000jimbojones000 Kokain geht immer
@@bexbenson1889 Eher Shrooms
Es ist genau anders herum. Seit dem Jahr 2005-2010 haben die großen Physiker unserer Zeit die Philosophie der Quantenphysik abgeschlossen. Man kommt zu dem Ergebnis das die westliche Welt in einer eigentümlichen schizophrenen Intellektuellen Situation sich befindet. Nachzulesen in Physik & Transzendenz - Die großen Physiker unserer Zeit. Ausserdem hat man mit der Potsdam Denkschrift von Einstein und Kollegen, ein Arbeit abgeliefert die Sinnbildlich wie eine Brückenschrift zu den Weltreligionen angesehen werden kann. Übergeordnet ist Sie der Bibel, Koran und Thora in jedem Fall.
Die Menschen wollen am Schluss ein ganz normales Leben. Viel wird uns von der Werbebranche aufgedrückt. Im Hintergrund ist die Technik super, aber was wir auch heute sehen, ist genau gleich wie früher. Straßen Häuser......
Ich sehe in den Kommentaren immer viele Vergleiche zu "heute" also die 2020er Jahre. Wenn man bedenkt dass es von 1972-2000 fast so lange hin ist, wie von 2000 bis 2023. Lediglich 5 Jahre Differenz, dann ist die Zukunftsvision schon wieder Retro.
Verdammt, jetzt wo Du es sagst.👍
Stimmt. Die Brille ist auf jeden Fall Retro. Daran hätte ich es merken können.
Erstaunlich viel davon ist jetzt, im Jahr 2015, in leicht veränderter Form doch eingetroffen.
Bio-Mikrowellen-Futter, Skype, Elektroautos, Carsharing, ICE, Heimautomatisierung, Ritalin, Coop@home, virtuelle Freundschaften, Zeitungen per Internet, die Cloud, Automatisierung in der Industrie, Altersarbeitslosigkeit.
Finde ich so ja nicht zutreffend. Mikrowellen gab es damals auch schon, in der Vorstellung war dagegen alles automatisiert. Videotelefonie gab es damals auch schon aber anders als in der Vorstellung hat die zwischenmenschliche Kommunikation nie total aufgehört. Darüber hinaus ist die soziale Interaktion ja gerade durch die Einfachheit der Kommunikation höher und nicht geringer. Carsharing/Autonome/Elektroautos tatsächlich das ist recht nah an 2015 dran aber gleichzeitig ist die Vorstellung auch wieder recht absolut gewesen. Heimautomatisierung ist sehr selten und nahezu vollkommen anders als in der 80er Jahre vorstellung. Ritalin gibt es, wird aber kaum so selbstverständlich genommen. Zeitungen drucken wir nicht aus, sondern werden Online gelesen und das Angebot an Zeitungen ist dabei gewaltig. Die Automatisierung kündigt sich an, ist aber immer noch nicht da. Und Altersarbeitslosigkeit gab es eigentlich immer noch.
Also alles in allem schneidet man eher einiges an aber es ist doch recht weit entfernt von leicht verändert, es ist schon krass anders. Gerade wenn wir das Jahr 2000 betrachten.
Valeria Caissa Volle Zustimmung. Zukunftsvisionen machen eh keinen Sinn, denn große Veränderungen werden eh durch revolutionäre Erfindungen hervorgerufen. Und da man die im Jetzt noch nicht kennt (sonst wären sie ja schon erfunden), kann man nicht voraussehen, was die Zukunft bringt.
Ich finde, Zukunftsvisionen machen sehr wohl Sinn, da sie maßgeblich für die Entwicklung neuer Technologien als Idee dienen.
Etliche damals noch utopische Visionen aus Science Fiction Filmen z.B. haben bereits Einzug in unsere technische Welt gefunden (Tablets/Smartphones, Touchscreens, 3D-Projektionen, Interaktion mit künstlicher Intelligenz, Transrapid in China etc), die es ohne diese Filme evtl. gar nicht geben würde. Man bedenke, dass Wissenschaftler tatsächlich seit Jahrzehnten daran arbeiten, das Beamen möglich zu machen...
Außerdem werden in vielen solcher Filme auch die negativen Folgen dieser Technologien betrachtet, wenn nicht sogar zum Kernthema der Handlung gemacht (siehe HAL in Odyssee 2001).
Schöne Grüße aus dem Jahr 2021! Das mit der Videotelefonie und den sozialen Kontakten ist gar nicht mal so falsch gewesen - nur eben 20 Jahre später.... 🙈 und aus anderen Gründen als gedacht
Wie lebt es sich bei euch im Jahr 2015? Bei uns hier in 2022 herscht leider Krieg.
Mit HUNDERTEN von Computern!
Das lustige ist, eine akkurate Darstellung des Jahres 2000 hätten die Zuschauer damals vermutlich ebenso futuristisch gefunden. Kaum einer raucht, massiv erhöhter Umweltschutz, PCs, Verkehrssicherheit ohne Systemwechsel, Internet, CNC Maschinen und Roboter, Mobiltelefone...
UND 15 Fernsehprogrammen aus aller Welt!!
Ich bin Informatiker und musste echt schmunzeln als es dazu kam. In gewisser Weise hatten sie ja Recht. Eine "Wissensdatenbank", die Daten und Informationen auf Abruf ungeahnt schnell bereitstellt... Also quasi Wikipedia. Damals kannte man das Internet noch überhaupt nicht und das "DarpaNet" aus dem das Internet hervorging, war damals noch ein Top Secret Projekt vom US-Militär. Dennoch haben sie vorhergesehen, dass binnen Minuten Informationen und Neuigkeiten über Maschinen um die ganze Welt reisen können. Videotelefonie ist heute halt Skype oder Whatsapp. Die Mietautos nennt man Car Sharing und Informatiker tun tatsächlich nicht mehr viel Anderes als Computer zu überwachen, einzurichten, zu reparieren und zu programmieren. Durch grafische Oberflächen deutlich anders und auch ansprechender als hier dargestellt. Und sogar die Probleme sind ziemlich auf den Punkt gebracht: Personalengpässe in Krankenhäusern und Bildungsprobleme wurden vorhergesagt und sind eingetroffen. Lobbyismus als systematisches Problem unserer Regierungsform wurde angesprochen. In heutigen Zeiten in denen BMW, VW und Mercedes de facto unsere Regierungsmitglieder sponsorn ist "Lobbyismus" nurnoch ein Euphemismus für "Korruption". Umweltprobleme wurden damals stark angegangen und weitgehend eingeschränkt, was gut ist. Heutige Maschinen laufen effizienter und unter gleicher Leistung weniger umweltschädigend. Nur hat das Produktionsvolumen ungeahnte Ausmaße angenommen, wodurch die Umwelt heute wieder kurz davor ist einzuknicken.
Es ist abzuwarten wie zukünftige Entwicklungen aussehen werden. Ob Tethering, 3D-Drucker und Kohlenstofffasern uns ins All bringen, Kernfusion uns eine sichere Lösung unserer Energieprobleme bieten und die Menschheit endlich wieder eine Möglichkeit findet, auch mit weniger Flugzeugen zu leben... all das lässt sich nicht genau sagen. Ich bin jedoch froh, zur heutigen Zeit zu leben. Alt genug um zu wissen wie es früher ablief, jung genug um zu sehen ob unsere Probleme heute in 50 Jahren gelöst oder zumindest gemindert sein werden.
@@fizzarolli5416 Gut gesprochen, aber es müsste langsam klar sein, dass für jedes Problem das wir lösen, zwei neue Probleme entstehen..; eins um die Problem-Lücke zu schließen (Energieerhaltung..) und ein Weiteres, das durch den Lösungsansatz selbst verursacht wird, solange die Menschheit nicht über sich selbst hinauswächst.
Ich will endlich meinen schalldichten und klimatisierten Schlafraum.
Das wäre die DDR von 2010 gewesen.
Guter Witz
Hahahahahah
Der 25. Oktober 2000 war ein Mittwoch und kein Montag. Die Doku geht ja gut los :D
Das hätten die einfach nur auf ihrem Haushaltsschaltpult nachschauen müssen.
Dämlicher Film 🍿
Wer schaut das Video auch auf seinem tragbaren Haushalts Schaltpult 😆
Hier ich
Ich
@@mncd8756Ich ebenfalls. Einfach 4 Optimum10 geschluckt und schon macht das wieder Sinn.
ich hab hier ein stationäres Haushaltsschaltpult ...das tragbare liegt hier rum
ich will das aber nicht halten und wenn das große, stationäre Haushaltsschaltpult hier steht, erigibt das doch auch Sinn das zu benutzen xD
ich, aber ich kann es auch mit dem großen bildschirm verbinden
Das Irre ist nicht der Beitrag, sondern dieser Feed. Da kommentieren Leute von vor 8 Jahren, was Leute vor 26 Jahren gedacht haben, wie die Zukunft im Jahr 2000 aussieht, also für uns die Zeit vor 24 Jahren. Und dann merken das die Kommentatoren und schicken sich Grüße durch die Zeit! Seit vor acht Jahren fällt ungefähr alle zwei Jahre jemandem auf, dass der 25. Januar ein Mittwoch war, aber in den letzten zwei Jahren kommt das öfter. DAS ist eine Zeitmaschine. Und es ist gelebte Zukunft, denn sowas gab es noch nie.
und jetzt sitze ich hier und warte bis der zeitstempel auf was anderes umschaltet als "vor 0 Sekunden"
uuuund
zack!
häh? wie kann ich denn etwas, das ich zuerst geschrieben habe, zeitlich danach geschrieben haben?
Meddl Loide
Das verrückteste ist noch immer, dass Herr B denkt im Büro einfach so rauchen zu dürfen.
Im Jahr 2000 durfte man das noch:) Du bist Cool, habe gelacht für die Aussage
DAS ist das Verrückteste, Flanders? Fadiddeldi duddeldi!
@@mm221163Finde das auch verrückt und heute undenkbar. Gott-sei-Dank
😂
Ab 2007 kam das Rauchverbot
Witzig, diesen Mix zwischen „zu weit gedacht“ und „zu kurz gedacht“ zu sehen. 15 Fernseh-Stationen, wie süß! Computer immer noch so groß wie ein Haus…
Einfach genial die Forderung nach weniger Arbeitszeit und früherer Rente sind ziemlich dieselben. Aber ein Haus voller Technik und trotzdem ein Drucker der die Zeitung ausdruckt natürlich auf eigene Kosten und die Zeitung kostet natürlich zusätzlich. Ein Konzept dass jedes amerikanische Großunternehmen sicherlich geil findet. Außerdem natürlich nur fertig essen die Zukunft ist ja noch nicht düster genug.
Und natürlich alles nur vegan, nicht zu vergessen
Morgens im Bett liegend und mit Zigarette im Maul dem Chef per Video-Anruf mitteilen, dass man später kommt. Die haben ja Vorstellungen, die Herrn aus den 70.ern 😂😂
so lange deine Arbeit gemacht wird und die Leistung stimmt, ist es doch egal.
Ein Chef von mir hat mal gesagt: "Ich suche nicht den fleißigen Idioten. Ich suche den faulen Klugen. Denn wo der fleißige Idiot 40 Stunden angestrengt schuftet, findet der Kluge einen Weg, den gleichen Job in 15 Stunden zu machen. Wenn er dann noch 5 Stunden was anderes macht, kann er gern 20 Stunden die Beine hochlegen. Er ist trotzdem schneller als der andere."
Ach ja, der gute alte Hochfrequenzofen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht dass die nicht erwähnt werden, und schnell eine Tablette Optimum-10 genommen.
Wenn die Morgenzeitung wie ein Feueralarm kling....dann ist man in der Zukunft angekommen!
Danke für den Beitrag, das ist wirklich verblüffend!
dafür sind sie aber 1969 zum Mond geflogen und mit dem Landemodul auf dem Mond gelandet, haben Video Aufnahmen 386000 /Km zu Erde gesannt und hatten noch Platz für eine Fahne die sie dann aufgestellt haben, die hatten schon bessere Computer als 2000 . Der Taschenrechner mit 4 Funktionen +/-/x/: wurde 1972 der Weltöffentlichkeit vorgestellt !
@@halloschmitty , und die Fahne hatte geweht, obwohl es auf dem Mond keinen Wind gibt .
@@lindamuller1114 Mondlandung Apollo 11 vom 16. July - 24. July 69 | alle 3 Astro-was auch immer , brauchen Wasser für 9 Tage ! Macht wieviel Liter ? Wieviel Tonnen ? Wieviel Pisse ? Wieviel Kacke ? Wieviel Essen ? Wieviel Sauerstoff, abgefüllt in Gastanks ? Wieviel Treibstoff für > hin u. zurück< | Den 1. Taschenrechner gab es >1972
Wann hat künstliche Herzen und geile Medizintechnologie aber man kann auch nichts tun um eine Sehschwäche zu korrigieren und niemand ist in der Lage ein Brillenmodell zu entwickeln das nicht scheiße aussieht
25h in der Woche wäre sicher möglich wenn a) alle die die könnten, auch mitarbeiten würden und b) Gewinne fair verteilt werden
Ja. Aber auch die Ukrainer*innen und andere Neubürger*innen
Und wenn mal etwas sinnlose Sachen weggelassen würden 😂 (bei DM gibt es ca. 10.000 doppelte Produkte z B. Schampo, Schminke in UNZÄHLIGEN Farben)
Tuningteile fürs Auto...😮
These: Wenn wir uns auf die 'Systemrelevanten' Produkte konzentrieren würden (200 Zahnbürstentypen statt 20.000) müsste jeder nur 10 Stunden Arbeiten. Wäre halt wahrscheinlich Kommunismus🤔
Wie man einfach in seiner Zeit gefangen ist. Man will 1972 das Jahr 2000 zeigen, aber alles sieht dann doch genau so aus wie 1972. Vor allem die Brille und seine Kleidung 😂
Gerade Modetrends kommen doch aber immer wieder. Meine 13-jährige Nichte läuft in Schlaghosen herum.
@@bombombalu Hab ich ja nichts gegenteiliges behauptet ;-)
1960: Wir werden fliegende Autos haben.
2024: Was ist eine Frau?
Hehe. Nicht.
Dass das Thema Geschlecht gerade so groß ist, liegt an zwei Dingen:
1. Intergeschlechtliche Menschen laufen nun in einigen wenigen Ländern nicht mehr in Gefahr getötet zu werden, wenn sie sich outen
2. Rechte Parteien, die außer Kulturkampf keine relevanten Themen haben
In den 1920er war das Thema Geschlecht/Sexualität schon mindestens genauso weit. Dann kamen jedoch Weltkriege und der rechte Konservatismus ist wieder groß geworden.
2024, 2. Halbjahr:
der letzte Mann ist von der Brücke gesprungen.
Er war zu einsam.
Alle Nahrungsmittel sind frei von Giften. Das wäre was :D :D
SoftairJam Die Nahrungsmittel von heute sind aber sowas von giftfrei im Gegensatz zu damals.
Aber in 5 Jahren (2022) gibt es nur noch Soylent grün !
Völlig Random: Der 25.10.00 war ein Mittwoch und kein Montag😅
Wem diese Ungenauigkeit nicht erträgt kann ein paar Optimum 10 einwerfen
Gerade die offensichtliche Fluss und Luftverschmutzung war damals schon extrem. Man musste ernsthaft um seine Gesundheit fürchten wenn man in den Rhein gefallen wäre. Da hat sich wirklich viel verbessert. Als ich im Saarland noch Kind was konnte man draußen keine Wäsche aufhängen.
Es ist schon erstaunlich, auf welch hohem Niveau wir gesundheitsschädliche Verschmutzung inzwischen kritisieren. Selbst über die heutige Stickoxidbelastung, die im Fokus des aktuellen Dieselskandals steht, hätte man sich 1972 vermutlich riesig gefreut.
Selbst das Leben im vergifteten Eriesee hat sich schon in den 80ern und 90ern durch die Verschäfung von Umweltauflagen dramatisch erholt.
@@TheNewTimeNetwork es hat sich in der Hinsicht viel verbessert. Aber gerade der Ausstoß von Treibhausgasen ist enorm angestiegen. Da haben wir leider noch viel zu tun
Es ist eigentlich unglaublich, wie lange verbleites Benzin völlig normal war..
Die Dampfloks hatten damals den Feinstaub in Brikettgröße auf den Bahnsteig gehustet.
Naja Man konnte aber viel leichter Jesus spielen
Jesus brauchte Gottes Macht, 2000 Jahre später kann das jeder.
haha, danke.
echt maln cooles ding.
und vieles sehr wahr, leider auch vom kritischen 2. teil.
nur die 25h woche leider nicht … ;)
wie geil,damals hat man allen ernstes geglaubt die welt wird besser :D
*Ich habe das auch geglaubt, und Merkel zertört meine Träume :(*
Ist sie doch geworden. Einzig viele Bürger dieses Landes, meinen mit ihrem geistig beschränkten Horizont, es müsse alles frei Haus geliefert werden. Und die Politik ist an ihrem eigenen armseeligen Leben schuld. Muss man halt mal aus dem Arsch kommen, ne!
...das hat man wohl bis in die 90er Jahre noch geglaubt!
Die welt ist auch besser geworden, und sie wird es weiterhin tun.
Zwischen welchen Ländern wird dieser den ausbrechen?
Ja es kommen neue Probleme dazu, aber viele alte werden gelöst.
Bei dem Frühstück erklärt sich dann auch wodurch die verschiedenen Depressionen entstehen.
"das drahtlose Haushalts-Schaltpult" rofl rofl rofl 😂 ich kann nicht mehr 😂
Montag der 25. Oktober 2000! Scheiße ich muß verpennt haben.
Ich möchte zurück ins Jahr 2000, da haben wir anscheinend nur 25Std/Woche gearbeitet.
Zumindest hatten wir da noch richtiges Geld.
Ich auch, die 50 / Woche sind mir auch ständig zu viel. Die machen mich kaputt.
Nein, man dachte 1972 einfach nur, dass dies im Jahr 2020 so sein würde... 😉
Schon faszinierend wie eine kleine Variable namens Internet alles verändert.
Digitalisierung trifft es eher. Hier kommen noch analoge Techniken zum Einsatz: Lochkarten und Magnetbänder.
@@vfm66798tja und bald braucht es den menschen gar nicht mehr 😀
Schon erschreckend wie realistisch.
joa... im Jahre 2000 schon aufm Mars... jaguut, hab ich gesagt dass das noch nichtmal jetzt so ist xxD
Als Mensch nicht. Als Roboter aber durchaus.
Es geht da echt nur ums Geld.
Eine Mars Mission ist Technisch schon seit 1967 möglich gewesen.
Wenn die USA und die Sowjetunion zusammen gearbeitet hätten wären wir 2000 locker aufem Mars gewesen.
Die Millitär aus ausgaben sind aber viel viel höher als die für die Raumfahrt. Was echt Sad ist.
@@TheChaosfreak97 Das ist schon schade, ja
@@Freezee mein Kommentar auf ein Kommentar welcher 4 Jahre alt, ist schon 2 Jahre alt... Ich frage mich jetzt ob ich diesen Kommentar erst in 2 Jahren senden soll.
@@TheChaosfreak97 Hättest du tun sollen.. 😂 Grüsse 6 Jahre nach dem Kommentar :)
"Herr B" ist 45 Jahre alt und schaut aus wie 65.
Er nimmt was. damit er älter aussieht.🤣🤣
@@Hug0157 😂
@@Hug0157das sind die Nebenwirkungen von Optimum 10 😂
Hängt mit der Freundin zusammen
Er ist Kettenraucher, vielleicht deshalb.
der 25. Oktober 2000 war ein Mittwoch und kein Montag
+IOOI SqAR das wussten die doch damals noch nicht :D
ich hoffe das ist nicht dein ernst^^... natürlich wussten die damals den wochentag du volltrottel.... den kann man auch jetzt schon für den 25.oktober 2100 wissen, wie kann man so hohl sein^^
25. oktober 2100 IST übrigens wieder ein Montag ;)
Na da haben wir doch die Antwort...die haben sich nur um ein paar Jahrzehnte vertan! :D
Sehr gut ! "Normalerweise" könnte man meinen es ist ein Dienstag. Da das Jahr 2100 aber KEIN Schaltjahr ist ist es eben ein Montag ! 1+ setzen !
.....und ansonsten, einfach eine Optimum 10 einwerfen!👍
Hochfrequenzofen = Mikrowelle xD
Wobei Hochfrequenzofen der technisch richtige Begriff für dieses Gerät ist ;-)
@@tobiaswittenmeier1877 Denn eine mikrowelle arbeitet in wahrheit mit zentimeterwellen.
@@Mi_Fa_Volare Im 2,4 GHz ISM band sind es Dezimeterwellen, kommt hin :-D Jedenfalls weit von Mikro entfernt.
@@tobiaswittenmeier1877 Zentimeterwellen sinds laut Harald Lesch.
@@Mi_Fa_Volare Dann rechne doch mal nach, bei 2,45 GHz (Arbeitsfrequenz eines "Mikrowellenherdes" ) haben wir 12 cm Wellenlänge. Ist halt Ansichtssache...
Die Landwirtschaft arbeitet nach biologischen Methoden ohne Pestizide oder moderne Dünger und offenbar in perfekt aufbereiteten Boden aus dem vorher jede Spur von Schadstoffen die in normalen Boden enthalten ist entfernt wurde Klimaregulierung Hightech Gewächshäuser dürften also die Zukunft sein aber offenbar verdient man in dieser Zeit gut genug um sich das leisten zu können. Trotzdem kann man dieses geile Gemüse offenbar nicht im Laden kaufen sondern nur in Fertiggerichten. Ich liebe die Logik dieser Zukunft
doch, konnte man, bei 5:49 werden Radieschen für "0,58" angeboten, neben weiterem Gemüse. Passt nur nicht so ganz zum "Normfrühstück". Wobei: wenn man sieht, wie 2000 vermeintlich gelebt wird, passt ein Supermarkt, in dem Waren in Regale geräumt werden, nicht so ganz dazu. Aus der Retrospektive ist es aber allemal lustig anzuschauen, was in etwa so kam uns was nicht. Völlig geflashed hat mich aber, dass man 1972 annahm, 2000 immernoch rauchend mit den gleichen, grausamen Klamotten, Brillen und Frisuren zu leben.
@@CommodoreCaravan1981 okay das frische Gemüse hatte ich tatsächlich übersehen
1:08 so ähnlich lasse ich mich wecken, aber ohne animierte Dame
5:20 ich verwende das drahtlose Haushaltsschaltpult, um das Video zu sehen
7:51 Ein kleiner Smart
Ich bräuchte jetzt auch eine Optimum 10
Optimum 9 ist besser, direkt in die Vene gespritzt, lässt sie statt 15, 17 Fernsehprogramme schauen. Die Nebenwirkung, am Nachmittag kommen die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln.
Nuja, sein zweites Herz hat er seiner pafferei und der Angewohnheit alles im liegen zu erledigen zu verdanken. 👍😂
du hast seine Freundin nicht gesehen...
Das blaue elektrische Stadtauto mit Münzeinwurf (9:00) schaut verdächtig wie heutige City-Stromer Konzepte aus... Bloß autonom fahren mag es noch nicht, Herr W. lenkt noch. Und leider: der MagLev-Zug von 8:40 fährt nur in Shanghai... Insgesamt viele Treffer, wenn man großzügig ist, aber auch viele enttäuschte Erwartungen. Nice!
Teleshopping am Bildschirm (5:40) mit automatischer Abbuchung vom Konto- gibt es da nicht was heute... ? ;-)
Bitte tu mir den Gefallen und nenne einen Transrapid nicht MagLev sonst verwechselt man den zu schnell mit dem Japanischen Modell.
Fazit aus dem Jahr 2024 : Erstens kommt es anders und zweiten anders als man denkt!😉
Gut gemacht..die Richtung stimmt auf jeden Fall
Bin bei Minute 7. Sogar die abgebildete Zukunft ist eigendlich schon veraltet^^ Zeitung aus den Drucker, Einkauf bestellen aus dem Ferneher? Ja gut wer hätte in den 70er mit Internet und Smartphones gerechnet? Ich bin aber doch erstaunt wie korrekt einiges dargestellt wird.
Erstaunlich auf den Punkt!
Abgesehen von der Unterschätzung des PC und vor allen Dingen der Vernetzung.
Essen frei von giften und 25 stunden woche😂😂 24 jahre nach 2000 erscheint das utopischer als in den 70igern.
wo gibts des optimum 10? bestelle gleich eine Grosspackung 😊
Gibts dann in richtung 3000
Aber vorher das Normfrühstück im Hochfrequenzofen , sonst ist nicht gut für die Margenschleimhaut 👆
Die meinten bestimmt Opium 10 😉
unglaublich visionär !!!!!!!!!!!!!!
Das drahtlose Haushaltsschaltpult habe ich gerade in der Hand. Nennt sich Smartphone.
Alle brauchen eine Optimun 10
Die lieben Horrorprognosen, damals wie heute beliebt
Das hat mit den Affen der Evolution zu tun! Die hatten auch Angst vorm Fortschritt runter aus den Bäumen zu kommen, um in Europa, Europa aufzubauen. Sieht man ja wo man hinkommt, wenn man sich so fallen lässt. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, sag ich nur.
@@beachmeadow1777 Soso ... die Affen hatten also Angst ? Und das weisst du woher ?
Ich möchte anmerken für Seen und Flüsse haben wir wirklich viel getan und besagte sie ist heute wieder eine Naturschönheit und voller Leben so viel zu den 100 Jahren
Nur weil Sie es nicht sehen, heißt das nicht, dass es schon wieder in Ordnung ist, möchte ich anmerken, die 100 jahre sind ziemlich progressiv angesetzt.
Die damals ausgebrachten Dioxine und Furane, der Asbest, sind nach wie vor vorhanden, inklusive der Ewigkeitschemikalien, PFAS sehen Sie nur nicht, vor lauter Naturschönheit.
Das Bleitetraethyl aus dem früheren Sprit, haben alle Nicht-Milennials heut noch im Blut, sieht man nur nicht.
Schauen Sie mal zurück, was damals die Bauern demonstriert haben, die Industrie lamentiert hat und wie Viele wegen der Gurtpflicht die Demokratie drangeben wollten.
Das war nicht leicht und der Weg ist noch lang, wel die Leute und die Sprüche sich in 50 Jahren nicht verändert haben.
Ein Telefon mit Wählscheibe im Jahre 2000? 😁
Damals Deutsche Post, die konnten sich eine weitere Entwicklung über den Zustand von 1973 hinaus gehend wahrscheinlich nicht vorstellen.... 😂
Also, nach genau 50 Jahren, das am wenigsten realistische in dieser Zukunftsvision ist, dass ein Admin keine Bart hat. Und dass man ansonsten Herrn B eindeutig als Admin identifizieren kann sagt schon was von der Qualität.
Super
nein herr b ist in wahrheit der BOFH....
In der Zukunft aus der Vergangenheit wird es noch immer ein Westdeutschland gegeben haben. Utopie!
Wir sind so wie so 1000 jahre hinter die zeit her danke das Mittelalter
Es ist so krass zu sehen, wie weit man unsere Zukunft damals schon deuten konnte. Klar Internet und die Ausweitung der IT fehlt jetzt. Aber im Grunde genommen sind die hier dargestellten Szenarien definitiv so eingetroffen bzw. sogar noch schlimmer als angenommen.
Was ich allerdings auch bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass das Thema eines wieder vereinten Deutschlands hier keine Rolle spielte.
Seit 5 Jahren ne feste Freundin und seit 5 Jahren ein Antidepressivum. Vllt sollte er die Freundin wechseln 😂
Ende der 1970 er Jahre wo ich noch klein war,da hiess es oft das im Jahre 2000 die Autos Fliegen können.:):):)
Wie einiges wird in der Zukunft kann man sich denken was Telefonieren und so angeht,aber fieles was sich heute durchgesetzt haat gab es im Prinzip schon langewie das Tablet mit Touch oder gar Elektrofahrzeuge.Gruß
Das tablet gab es noch lange nicht zu dem Zeitpunkt, als das gedreht wurde. Elektrofahrzeuge allerdings schon, nur noch mit Blei Gel Akkus und nicht Lithium Ionen was diese deutlich ineffizienter in Sachen Reichweite Verbrauch und Geschwindigkeit machte. Touch Technologie gab es zwar schon 1973, die hatte aber nichts mit unserem heutigen Verständnis davon zu tun da man diese niemals so präzise wie unsere heutigen Folge Modelle für Smartphones ansprechen konnte. Von Internet und Prozessoren brauchen wir an der Stelle garnicht erst zu sprechen
Alles verändert sich in den nächsten 30 Jahren, nur die alte Hornochsenbrille bleibt
Könnten wir das nochmal für 2040 aus heutiger Perspektive machen?😅
"[...] halten wir das Auto auch dann noch für ein Symbol der Freiheit, wenn es uns zur Bewegungslosigkeit verurteilt." Was für ein Satz.
1972 schon bemängelt (und bestimmt auch schon früher) und trotzdem wurde blind weiter aufs Auto gesetzt, während Nah- und Fernverkeht sträflich vernnachlässigt wurde.
Es geht doch nichts über ein köstliches FS10-22 am Morgen. Genehmige ich mir auch heute 24 Jahre später noch gerne.
Auch 2018 noch interessant xD naja das hat wohl alles nicht geklappt mit der Unweltverschmutzung
Naja immerhin haben wir die Flüsse wieder sauber gemacht und pusten nicht mehr viel krebserregende Stoffe in die Luft nur der CO2 und Feinstaub Ausstoß ist deutlich mehr geworden
Wenn du wüsstest was 2020 noch so alles passiert ;)
Und jetzt 2023 soll endlich, Ende des Jahres, Glyphosat in Deutschland verboten werden
Haha, Ruhestand mit 50?! Hartz4 vielleicht...
Dieser Beitrag hat das Problem, was alle Zukunftsprognosen haben. Man kann sich technischen Fortschritt nicht vorstellen oder ausdenken, sondern die Leute projezieren Ihre damalige Technik in die Zukunft und skalieren sie nur hoch. Technischer Fortschritt wächst exponetiell. In den letzten 30 Jahren war der technologische Fortschritt größer, als in den 2000 Jahren zuvor.
Das mit dem Bio-Fertigessen war prophetisch.
Mikrowellen-Geräte gab es schon damals, und Fertiggerichte wohl auch. Gemeint ist wohl nur, dass das normal werden würde.
Wow, 25 Stundnwoche und nur 15 Fernsehprogramme - schön wär's.
15 Fernsehsender 😮
Mit 50 Ruhestand 😮
Interessant auch, dass da Abrüstung propagiert wurde, heute wieder Aufrüstung...
Ja das interessante ist dass im jahr 2000 vieles de facto noch moderner und weiter war als man es sich 1972 vorgestellt hat
Viel aus dem Video wurde ja erreicht, wenn auch nicht in genau dieser Form. Allerdings warte ich noch auf mein "Optimum 10". Die haben wohl zu viel "brave new world" gelesen.
Noch spannender als die Dokumentation finde ich die Kommentare aus der "Zukunft" auf ältere Kommentare hier. Bin mal gespannt, wann die Leute aus der Zukunft sich melden werden mit "wir können jetzt von überall Robotaxis bestellen" oder "ihr hattet es damals noch gut mit Corona und LGBTQ+".
Theoretisch kann der Kommentar-Feed hier ja noch einige Jahrzehnte weiterlaufen. Je nachdem, wann der Algorithmus das Video wieder hochspült.
Die Wissenschaftsgläubigkeit im Jahre 72, besonders was die Medizin betrifft, ist köstlich.
Ist heute zum Glück besser. Man wendet sich wieder Heilsteinen und Horoskopen zu. Wissenschaft hat noch nie irgendwas von praktischen Nutzen erreicht. EvolutionsTHEORIE, UrknallTHEORIE, RelativitätsTHEORIE. Fakten schaffen kann die Wissenschaft einfach nicht. Alle Unis abfackeln und nur noch auf Leute hören, die mir das erzählen, was mir auch gefällt. Wenn jemand was sagt, was mir nicht gefällt (Rauchen ist ungesund, Autos verschmutzen die Umwelt, Polio ist durch Impfungen ausgerottet worden), dann ist es automatisch links-grüne Sozialistenpropaganda.
"Die Einrichtung hat zu einem erheblichen Abbau direkter menschlicher Kontakte geführt. Denn viele Leute besuchen ihre Freunde gar nicht mehr, sondern treffen sich nur noch per Bildschirm." - Scheiße, hatten die ne Zeitmaschine! Dann auch noch das elektrische Auto! That's some eerie shit! 😂
2024... spätabends... Jetzt noch schnell eine Optimum 10 und dann ins Bett.
Ich hatte heute morgen das FS 12/24 das ist mit Müsli und echter Butter zum Kipferl extra. Kostet aber eine Zahleinheit mehr 😛
Einiges war zu voreilig vorausgesagt. Denn ich nutze KI zum morgendlichen Wecken ja erst 2024. Allerdings brauche ich kein Lexikon mehr. Digitales Lesen gibt es. Das ist gut vorausgesagt. Ich kann mir auch vorlesen lassen. Ich brauche keinen Fernseher, weil ich alles und jedes über mein Tablet mache. Digitales Einkaufen und digitales Onlinebanking mache ich ja auch. Das kann ich 24 Stunden machen. Ich habe eine VR-Brille. Die negativen Aspekte sind auch gut vorausgesagt. Die Umweltverschmutzung und der Klimawandel. Wir haben derzeit ein gigantisches Massensterben allen Lebens auf der Erde. Stimmt auch. Dazu kommen ungelöste Probleme wie Kriege und Terrorismus.
Wie so oft stimmen die Vorhersagen größtenteils nicht.....
Genau! Wo ist eigtl. mein Fs-10/ Hier… Dings! Ich habe Hunger!!!
Deutsche Medizin 2000: Imponierende Leistung und Bremse zugleich! Ich geh kaputt und repariert zugleich. 😂
14 Millionen Autos 1972 - 63,7 Millionen Autos 2017; ohne die Autos und besonders LKW aus den Ostblockländern und woher auch immer!
Und dabei war es im Oktober 2000 mit der kommerziellen Überschall-Transatlantik-Luftfahrt so gut wie vorbei
dafür sind sie aber 1969 zum Mond geflogen und mit dem Landemodul auf dem Mond gelandet, haben Video Aufnahmen 386000 /Km zu Erde gesannt und hatten noch Platz für eine Fahne die sie dann aufgestellt haben, die hatten schon bessere Computer als 2000 . Der Taschenrechner mit 4 Funktionen +/-/x/: wurde 1972 der Weltöffentlichkeit vorgestellt !
Das Normfrühstück kommt aus dem Hochfrequenzofen -> mit Aluminiumfolie abgedeckt, aha ^_^.
Verwende Kilometer an Fläche für den Eingang wo absolut nichts ist außer eine Rolltreppe die Leute nach innen bringt aber gleichzeitig Kilometer hohe Hochhäuser weil Platz ist ja teuer
Genauso eine tolle Zukunftsvision jeder lebt in genormten hässlichen Hochhäusern bring also immer genug Zeit mit denn vor die Tür zu gehen dauert mindestens eine halbe Stunde bis der Fahrstuhl unten ankommt oder bewegt er sich inzwischen in Lichtgeschwindigkeit
Na bloß gut, dass es nicht ganz so schlimm gekommen ist.
Das UMTS Video Fernseh Telefon sieht aber sehr komisch aus wenn man dran bedenkt 2004 ungefähr kam das erste normale UMTS Handy auf dem Markt da war die Doku aber ziemlich genau gerade mal vier Jahre verschätzt
Videotelefonie für Firmen ab es schon Mitte der Achtziger, Abschaltung 1992, ISDN Bildtelefone Anfang/Mitte der 90er, aber durchgesetzt hat es sich wegen zu teurer Geräte nicht.
UMTS-Videotelefonie gab es tatsächlich 2004, aber ich habe nie jemanden damit telefonieren sehen, u.a. weil zwischen z.B. Vodafone und eplus anfangs nicht unterstützt wurde usw., selbst auspdobiert,
nun ja, 15 Jahre weiter sprießen jetzt die Messenger wie Unkraut umher. Aber wenn es nicht sein muss, bin ich mit normalem Telefonieren voll zufrieden
03.12.2004 bin ich erst auf die Welt gekommen
ich habe gerade optimum 10 genommen mir gehts gut