was mich bis heute fasziniert....die Fahrzeuge die 1989 im DDR Straßenbild immernoch präsent waren wie Wartburg 311, sind im Wendejahr selber bereits 30 Jahre alt (!!) 3 Jahrzehnte !......man beachte den den blauen 1959er 311 Limo welcher nicht etwa ein gepflegter Oldtimer war sondern ganz normales Alltagsfahrzeug (!) & die Golf 2, Mercedes 190 sind heute ebenso vereinzelt noch zu sehn ,während andere wie Fiat , Citrön, diverse Opel aus der Zeit ect. komplett verschwunden sind. Noch interessanter wird es bei den Simson & MZ Mopeds/Motorrädern die heute wieder zu Tausenden unterwegs sind...das hätten wir uns 1990 nie träume lassen
Ohne der Öffnung der Grenze, hätte ich meine Frau nie kennengelernt und unser Kinder wären auch nicht auf der Welt. Es war eine sehr turbulente Zeit damals, wo vieles aus dem gleichgewicht geraten ist positiv gesehen.
Vielen Dank fürs Filmen und Hochladen. Eigentlich immer noch unfassbar: Am 8.11. noch alles tiefste DDR mit Sperrzone und Todesstreifen und am 17.11. "Schnell"-Straßen mit improvisierten Straßenschildern zu Orten, die jahrzehntelang nicht erreichbar waren. Wir waren auch dort.
Ich hatte damals gerade so meinen Führerschein und habe es leider verpasst mit meinen Kumpels die Zeitgeschichte direkt mitzuerleben. So etwas kommt nie wieder zurück, vertane Möglichkeit...😔
@@reneegiese6315 Wo steckt eigentlich Hanika? Ich kriege schon Entzugserscheinungen. Seit einem Monal nichts mehr von ihm gehoert. Mein Leben hat keinen Sinn mehr.....
Irgendwie merkt man die Aufbruchstimmung, die heute vollkommen fehlt. Die 90er waren geprägt von dieser Stimmung, als ob ein dunkler Schatten wegfallen würde und alles möglich schien.
From the GDR I see plenty of Trabants & Wartburgs, I spotted a Moskavich (Soviet Union), a Dacia 1300 (Romania) a Lada/Gigilo (Soviet) & I thought I saw a Skoda (Czechoslovakia). Tappety two stroke engines & whining transmissions.
Wenn wir damals immer zum Ausflug im Harz waren, sind wir fast immer unter anderem nach Tettenborn gefahren um mal einen Blick drüben nach Mackenrode zu machen. Denn kurz vor der DDR-Grenze gab's auf Westseite eine kleine Aussichtsplattform wo man nach "drüben" gucken konnte. Man hatte das Gefühl das Mackenrode ein "Geisterort" war. Kein Hundegebell, keine Geräusche wie Motorlaufenlassen eines Treckers, eines PKW, keine Stimmen. Nichts. Daneben noch ein Schaukasten mit Erklärungen des Aufbaus der Grenze. Ich war vor Jahren mal in Tettenborn und machte mich auf die Suche nach dem Standort der Plattform, dem Schaukasten. Man konnte den Standort nur noch erahnen.
da scheissen sich die Grenzer in die Hose.....und nie wurde von dehnen jemand verurteilt. Aber trotzdem danke tolle Bilder....ja man erinnert sich an die Zeit.
@@reneegiese6315Das ist leider sehr unwissend kommentiert. Fast alle "Grenzer" haben da nicht freiwillig Dienst geschoben! Die höheren Dienstgrade vielleicht, aber es war eben auch die "politische Gehirnwäsche" die viele hat glauben lassen, das sie für die "richtige Sache" dort waren. Für die ist natürlich mit der Grenzöffnung eine Welt zusammengebrochen und sie wurden von den Ereignissen förmlich überrollt. Viele haben im "neuen Deutschland" auch nicht Fuß fassen können und sind seelisch daran zugrunde gegangen. Aber auch unter den Grenzkommandeuren gab es viele, die erleichtert über die plötzliche Grenzöffnung waren, weil ihnen längst klar war, das die DDR wirtschaftlich und politisch am Ende war. Spätestens mit Honis erzwungener Abdankung und der Aufhebung des Schießbefehls war vielen Kommandeuren klar, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es zumindest eine politische Annäherung und wenigstens einen freieren Grenzverkehr geben könnte. Das es dann durch Schabowskys historischen Versprecher so schnell gehen würde, hätte sich natürlich keiner erträumt. Was leider in dem ganzen Trubel völlig unterging, war die schnelle und konsequente Festsetzung aller politischen Akteure und Politbonzen, die mit ihrer Sturheit und Menschenfeindlichkeit diese brutale Grenzsicherung durchgesetzt haben. Die hätten alle noch vor dem 3. Oktober 1990 gefasst und verurteilt werden müssen! Danach hatten die nix mehr zu befürchten, wie unzählige Beispiele zeigen. Die BRD hatte oft gar kein Interesse an einer Strafverfolgung; zuviele politische, wirtschaftliche und geheimdienstliche Verstrickungen wären so aufgeflogen. Die DDR wurde 1990 "einverleibt" und viele Wendeerzwinger fühlten sich verraten, weil von jetzt auf sofort nur noch die kapitalistische Weltordnung galt. Aber unsere Karten waren halt schlecht gemischt und über unseren Köpfen hinweg wurde entschieden - Business ist useral! Was lukrativ war, wurde zum Spotpreis verscherbelt und der Rest gnadenlos platt gemacht! 😡 Daran beteiligt natürlich viele ehemalige Ostkader die sich ganz schnell "gewendet" hatten, um ihre Schäfchen ins trockene zu bringen. So bleibt bis heute in vielerlei Hinsicht immer noch eine Mauer bestehen, was auch durch die Politik befeuert wird. Aber immerhin hat das Zusammenwachsen in vielen lokalen Ebenen funktioniert und 40 Jahre lang geteilte Dörfer und Gemeinden sind wieder EINS! Wenn uns dieser Film (und viele andere zu dem Thema) eines Lehren soll - aufpassen, das uns die Politik nicht (wieder) spaltet und nur "gut gegen böse" gegeneinander ausgespielt werden. Nur ein wirklich EINIG Volk kann die Politik zwingen, ihre Versprechen einzuhalten und FÜR DAS EIGENE VOLK zu arbeiten!
Mein Papa war von 1983 bis 85 auch Grenzsoldat in Thüringen und zwar in Freienhagen (Eichsfeld), Ausbildung zum Grenzdienst hatte er 6 Monate in Eisenach, Grenzkommando Süd.
@jimpanse3166: Sie sind scheinbar noch jünger, sonst wüßten Sie, daß auch in der BRD in den Anfangsjahren bis in die 1960er-Jahre viele Pkw's Zweitaktmotoren hatten, bei den Motorrädern sogar bis Mitte/Ende 1980! In der BRD gab es sehr lange, außer die Boxer von BMW nur kleinere Motorräder bis 125 ccm, später 175 ccm von Zündapp und Hercules. Selbst die japanischen Motorräder von Kawasaki, Suzuki und Yamaha wurden sehr lange mit Zweitaktmotoren gebaut und das waren richtige Renner!
Kann mich noch erinnern: Wenn man 1990 aus dem Westteil von Berlin dann im Osten aus der U-Bahn kam, merkte man den Zweitaktgestank sehr deutlich. Auch in der Sommerhitze im Stau auf der Ostseite war es heftig.
@@pommesmayo7336 I remember the photographs of the Ossis in West Berlin holding arms full of bananas! We made a lot jokes about them and they weren't very nice.
Daniel ich gehe davon aus das du noch ein junger Bub bist, das machte man früher bei allen Fahrzeugen (auch im Westen :), beim Auto ein Stück Pappe vor den Kühler usw. Die Kühler waren "auf Sommer" eingestellt und somit wurde der Motor nicht richtig warm.
@@Trancecub Nee, so ganz jung nicht mehr :) Ich bin jünger (34) und kenne das, dachte du bist so jung, das du die guten alten Fahrzeuge aus dem 20 Jahrhundert nicht mehr erlebt hast. Frag doch mal deine Eltern oder andere alte Menschen in deinen Umfeld, die werden das alle noch kennen. Gruß Stefan
Hübsches Blondinen Mädel in den Trophy Trabi hinten drinne sitzt und gelächelt hat will ich auch haben sowas Trabi und eine Blondine die hinten drinne sitzt und lächelt😁👍
Auf jeden Fall ist das eine ganz Hübsche. Die hätte ich auch gerne gehabt😅😅😅. Bei mir würde das mit dem Alter bestens passen. Lass sie damals 16-18 Jahre alt sein. Die müsste jetzt 51 sein. Ich bin 53. Passt also 😂😂😂😂😂 Also, das ist MEINE 😂😂😂😂
@@Trancecub Du hast ein komisches Verhältnis zu Heimat.... Bin selbst in der für mich verhassten Ostzone gross geworden, nur dieser Gestank ist ja ekelhaft. Aber gut, jedem das Seine...
@@stefanp.6679 für Kinder wurde mehr getan. Man hat eher ne Arbeit oder ne Wohnung gefunden als jetzt. Und der öffentliche Nahverkehr war teilweise auch besser.
Coca Cola hat 432 verschiedene Vitamine und zählt zu den gesündesten Getränken der Welt. Alleine schon wegen dem hohen Zuckergehalt. In einem Liter Cola sind glaub ich 34000 Zuckerwürfel
Man kann sich das alles heute gar nicht mehr vorstellen. Daher vielen Dank für das Video. Zumindest kann man es versuchen es sich vorzustellen.
This is a fascinating video - a brief moment in time before the wall fell for good . Everybody looks good natured.
Da habe ich meine große Tochter zur Welt gebracht an diesem historischen Tag um 15.uhr17
9. November 1989 Gratuliere!
was mich bis heute fasziniert....die Fahrzeuge die 1989 im DDR Straßenbild immernoch präsent waren wie Wartburg 311, sind im Wendejahr selber bereits 30 Jahre alt (!!) 3 Jahrzehnte !......man beachte den den blauen 1959er 311 Limo welcher nicht etwa ein gepflegter Oldtimer war sondern ganz normales Alltagsfahrzeug (!) & die Golf 2, Mercedes 190 sind heute ebenso vereinzelt noch zu sehn ,während andere wie Fiat , Citrön, diverse Opel aus der Zeit ect. komplett verschwunden sind.
Noch interessanter wird es bei den Simson & MZ Mopeds/Motorrädern die heute wieder zu Tausenden unterwegs sind...das hätten wir uns 1990 nie träume lassen
Beeindruckendes Filmmaterial,,,,auf beiden Seiten voller Einsatz ob Mensch oder Maschine!! Toll anzuschauen.
Ohne der Öffnung der Grenze, hätte ich meine Frau nie kennengelernt und unser Kinder wären auch nicht auf der Welt. Es war eine sehr turbulente Zeit damals, wo vieles aus dem gleichgewicht geraten ist positiv gesehen.
Vielen Dank fürs Filmen und Hochladen. Eigentlich immer noch unfassbar: Am 8.11. noch alles tiefste DDR mit Sperrzone und Todesstreifen und am 17.11. "Schnell"-Straßen mit improvisierten Straßenschildern zu Orten, die jahrzehntelang nicht erreichbar waren. Wir waren auch dort.
Ich nicht. Zu der Zeit lag ich lang und habe mit 38 Grad Fieber im Bett gelegen und habe mich übergeben.
Danke für die Zeitreise!
Warum????
@@peterriedl3154Warum nicht? 🥳
Ewig her und kommt nie wieder, genauso wie die Hoffnung und Zuversicht, die viele hatten!
Hätten wir gewusst, dass zu den Bananen die ganzen Pflücker mitkommen, hätten wir weiter Rhabarber gefressen. 🥳
I remember when our local military surplus store was flooded with NVA stuff around early 1991.
Super ich kann noch gut daran erinnern ich habe zu der Zeit in Osterhagen gelebt das war direkt an der Grenze
Eine sehr schöne Erinnerung an die damalige Zeit.♡♡》》》》
grosser Fehler. BITTE wieder aufbauen!
Wie die sich für ne einfache Dose Cola bedanken. Ich krieg da Gänsehaut. Heutzutage ist doch alles nur noch selbstverständlich geworden.
für ne Banane hätten sie sogar kunststücke vorgeführt. die armen schweine hatten doch nix
Danke
Amazing. Thank you for uploading history.
Straßenbau im Eiltempo, davon träumen wir heute 🥴
Ja, die A4 war zwar schnell gebaut. Aber noch viel schneller wurde die auch wieder repariert und später abgerissen. #Korruption
lol
Ich hatte damals gerade so meinen Führerschein und habe es leider verpasst mit meinen Kumpels die Zeitgeschichte direkt mitzuerleben. So etwas kommt nie wieder zurück, vertane Möglichkeit...😔
Das Geschehene ist eine Fabel, im Sinne von vorbei ist vorbei !
Lat. Ispo facto 😇
Lass die Finger vom Bier, dann kann man auch was erleben.
Wir waren Anfang zwanzig und wohnten in Grenznähe. Ich war 1989/90 mindestens 100 Mal mit meinen Kumpels in der DDR. Es war eine großartige Zeit !
@@biglebowski5737 😂😂😂
@@reneegiese6315 Wo steckt eigentlich Hanika? Ich kriege schon Entzugserscheinungen. Seit einem Monal nichts mehr von ihm gehoert. Mein Leben hat keinen Sinn mehr.....
Irgendwie merkt man die Aufbruchstimmung, die heute vollkommen fehlt. Die 90er waren geprägt von dieser Stimmung, als ob ein dunkler Schatten wegfallen würde und alles möglich schien.
i like those little cars
You Mean the Trabant?
Schön zu sehen wie überflüssig diese Grenzer nun für immer geworden sind. Was nicht heißt eine Grenze nicht zu schützen . Nur nicht im Inland.
@4:40 The sound of those Trabis! They were like giant lawnmowers. Lol.
vergesst es niemals !!!!!
From the GDR I see plenty of Trabants & Wartburgs, I spotted a Moskavich (Soviet Union), a Dacia 1300 (Romania) a Lada/Gigilo (Soviet) & I thought I saw a Skoda (Czechoslovakia). Tappety two stroke engines & whining transmissions.
Wenn wir damals immer zum Ausflug im Harz waren, sind wir fast immer unter anderem nach Tettenborn gefahren um mal einen Blick drüben nach Mackenrode zu machen. Denn kurz vor der DDR-Grenze gab's auf Westseite eine kleine Aussichtsplattform wo man nach "drüben" gucken konnte. Man hatte das Gefühl das Mackenrode ein "Geisterort" war. Kein Hundegebell, keine Geräusche wie Motorlaufenlassen eines Treckers, eines PKW, keine Stimmen. Nichts. Daneben noch ein Schaukasten mit Erklärungen des Aufbaus der Grenze. Ich war vor Jahren mal in Tettenborn und machte mich auf die Suche nach dem Standort der Plattform, dem Schaukasten. Man konnte den Standort nur noch erahnen.
da scheissen sich die Grenzer in die Hose.....und nie wurde von dehnen jemand verurteilt. Aber trotzdem danke tolle Bilder....ja man erinnert sich an die Zeit.
@Tysker Barn bezüglich Banditen und so ja...aber alles andere ...
Ha, Ha wie sie gucken die Genossen Grenzaufklärer-vor ein paar Tagen hätten die noch geschossen !!!!
Diese Grenzaufklärer haben bekommen, was sie verdient haben. Und das freut mich.
@@reneegiese6315Das ist leider sehr unwissend kommentiert. Fast alle "Grenzer" haben da nicht freiwillig Dienst geschoben! Die höheren Dienstgrade vielleicht, aber es war eben auch die "politische Gehirnwäsche" die viele hat glauben lassen, das sie für die "richtige Sache" dort waren. Für die ist natürlich mit der Grenzöffnung eine Welt zusammengebrochen und sie wurden von den Ereignissen förmlich überrollt. Viele haben im "neuen Deutschland" auch nicht Fuß fassen können und sind seelisch daran zugrunde gegangen. Aber auch unter den Grenzkommandeuren gab es viele, die erleichtert über die plötzliche Grenzöffnung waren, weil ihnen längst klar war, das die DDR wirtschaftlich und politisch am Ende war. Spätestens mit Honis erzwungener Abdankung und der Aufhebung des Schießbefehls war vielen Kommandeuren klar, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es zumindest eine politische Annäherung und wenigstens einen freieren Grenzverkehr geben könnte. Das es dann durch Schabowskys historischen Versprecher so schnell gehen würde, hätte sich natürlich keiner erträumt. Was leider in dem ganzen Trubel völlig unterging, war die schnelle und konsequente Festsetzung aller politischen Akteure und Politbonzen, die mit ihrer Sturheit und Menschenfeindlichkeit diese brutale Grenzsicherung durchgesetzt haben. Die hätten alle noch vor dem 3. Oktober 1990 gefasst und verurteilt werden müssen! Danach hatten die nix mehr zu befürchten, wie unzählige Beispiele zeigen. Die BRD hatte oft gar kein Interesse an einer Strafverfolgung; zuviele politische, wirtschaftliche und geheimdienstliche Verstrickungen wären so aufgeflogen. Die DDR wurde 1990 "einverleibt" und viele Wendeerzwinger fühlten sich verraten, weil von jetzt auf sofort nur noch die kapitalistische Weltordnung galt. Aber unsere Karten waren halt schlecht gemischt und über unseren Köpfen hinweg wurde entschieden - Business ist useral! Was lukrativ war, wurde zum Spotpreis verscherbelt und der Rest gnadenlos platt gemacht! 😡 Daran beteiligt natürlich viele ehemalige Ostkader die sich ganz schnell "gewendet" hatten, um ihre Schäfchen ins trockene zu bringen. So bleibt bis heute in vielerlei Hinsicht immer noch eine Mauer bestehen, was auch durch die Politik befeuert wird. Aber immerhin hat das Zusammenwachsen in vielen lokalen Ebenen funktioniert und 40 Jahre lang geteilte Dörfer und Gemeinden sind wieder EINS! Wenn uns dieser Film (und viele andere zu dem Thema) eines Lehren soll - aufpassen, das uns die Politik nicht (wieder) spaltet und nur "gut gegen böse" gegeneinander ausgespielt werden. Nur ein wirklich EINIG Volk kann die Politik zwingen, ihre Versprechen einzuhalten und FÜR DAS EIGENE VOLK zu arbeiten!
Mein Papa war von 1983 bis 85 auch Grenzsoldat in Thüringen und zwar in Freienhagen (Eichsfeld), Ausbildung zum Grenzdienst hatte er 6 Monate in Eisenach, Grenzkommando Süd.
3:39 Kann sich noch jemand daran erinnern, dass wir in der DDR Kfz-Kennzeichen mit drei Buchstaben am Anfang hatten? Also ich weiß nur von zwei.
Dafür wurden die Ziffern nicht mehr.
....und alles ohne Bauantrag und Genehmigung 😎😎😈😈😳
Und ohne Grüninnen die irgendwelche Käfer oder Molche vor uns Menschen beschützen mussten.
2 Stunden hinter so 2-Takt Gurken und man konnte von Glück reden das zu Überleben!
bester kommentar 😂😂😂
@jimpanse3166: Sie sind scheinbar noch jünger, sonst wüßten Sie, daß auch in der BRD in den Anfangsjahren bis in die 1960er-Jahre viele Pkw's Zweitaktmotoren hatten, bei den Motorrädern sogar bis Mitte/Ende 1980!
In der BRD gab es sehr lange, außer die Boxer von BMW nur kleinere Motorräder bis 125 ccm, später 175 ccm von Zündapp und Hercules.
Selbst die japanischen Motorräder von Kawasaki, Suzuki und Yamaha wurden sehr lange mit Zweitaktmotoren gebaut und das waren richtige Renner!
Kann mich noch erinnern: Wenn man 1990 aus dem Westteil von Berlin dann im Osten aus der U-Bahn kam, merkte man den Zweitaktgestank sehr deutlich.
Auch in der Sommerhitze im Stau auf der Ostseite war es heftig.
Da war ich gerade 10 Tage alt
5:55 Hoffentlich hat wenigstens sie es mittlerweile ins sichere Ausland geschafft.
Great video
Schönes Video. Sogar Herr Dörge Vom Zoll war ein paar mal zu sehen.
Die ganzen Grenzsoldaten noch da standen
Die hätten alle noch der Blitz treffen müssen
Der sitzt jetzt mit Depressionen und Wut arbeitslos vor dem Rechner?
@@D091281Er hat das mit der Wehrpflicht nicht verstanden und das "Spalte und herrsche" auch noch nicht. 😉
Die Grenzer wussten da noch nicht, das sie ihren Arbeitsplatz abreißen
Das ist das Schicksal derer, die die Bevölkerung ihres eigenen Staates terrorisert haben.
DDR was the country with guaranteed social sphere - labour, healthcare, low prices - and without tanned visitors from elsewhere
but no bananas, no coca cola, no mercedes, just soviet garbage
@@pommesmayo7336 they had bananas LOL. Once a year
@@pommesmayo7336 I remember the photographs of the Ossis in West Berlin holding arms full of bananas! We made a lot jokes about them and they weren't very nice.
Oh Gott wie ich die Mauer vermisse, heute vergeht kein Tag an dem nicht rumgenörgelt wie toll es in der DDR war
Die Ostalgiker sind bald ausgestorben. Wieso sollte man für die die Mauer wieder aufbauen?
Haben die an ihren LKW´s wirklich den Kühlergrill zugeklebt, damit im Winter der Motor warm wird?
Das war so.
Daniel ich gehe davon aus das du noch ein junger Bub bist, das machte man früher bei allen Fahrzeugen (auch im Westen :),
beim Auto ein Stück Pappe vor den Kühler usw.
Die Kühler waren "auf Sommer" eingestellt und somit wurde der Motor nicht richtig warm.
@@stefanp.6679 wenn 37 Jahre für dich noch jung sind.
@@Trancecub Nee, so ganz jung nicht mehr :)
Ich bin jünger (34) und kenne das, dachte du bist so jung, das du die guten alten Fahrzeuge aus dem 20 Jahrhundert nicht mehr erlebt hast.
Frag doch mal deine Eltern oder andere alte Menschen in deinen Umfeld, die werden das alle noch kennen.
Gruß Stefan
Hab gerade erstmal meinen Kühler zugeklebt. Soll heute Nacht frieren
Avete dimenticato come vivevate,senza libertà
So ein Stress.......
Existiert der grüne Wartburg noch will auch so ein Auto haben
Hätte ich gerne mitgemacht. Bin ein halbes Jahr vorher entlassen worden. Kompanie Ellrich.
ergesst es niemals !!!!
Hübsches Blondinen Mädel in den Trophy Trabi hinten drinne sitzt und gelächelt hat will ich auch haben sowas Trabi und eine Blondine die hinten drinne sitzt und lächelt😁👍
@proud Dutchman Stimmt ! Made in GDR !
@proud Dutchman Stimmt ! Made in GDR !
Lass die Maus im Trabi 20 gewesen sein, dann ist sie jetzt 51 Jahre....
Auf jeden Fall ist das eine ganz Hübsche. Die hätte ich auch gerne gehabt😅😅😅. Bei mir würde das mit dem Alter bestens passen. Lass sie damals 16-18 Jahre alt sein. Die müsste jetzt 51 sein. Ich bin 53. Passt also 😂😂😂😂😂
Also, das ist MEINE 😂😂😂😂
@@marcuskruger5324Bei den meisten ist der Lack ab mit 51. Aber es gibt Ausnahmen. 😉
Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen, die Grenze mit dem Material noch 2 m höher zu machen.
Das liegt aber nur an der bunten Junta von Stainmeiers Bestdeutschland.
Spinnst wohl.
Oh Graus,
wie das nach 2 Takter Gemisch gestunken haben muss....
riecht doch nach heimat.
@@Trancecub
Du hast ein komisches Verhältnis zu Heimat....
Bin selbst in der für mich verhassten Ostzone gross geworden, nur dieser Gestank
ist ja ekelhaft.
Aber gut, jedem das Seine...
@@spiderx8457 wieso verhasst? Es war nicht alles scheiße zu ddr Zeiten.
@@Trancecub Was denn nicht?
@@stefanp.6679 für Kinder wurde mehr getan. Man hat eher ne Arbeit oder ne Wohnung gefunden als jetzt. Und der öffentliche Nahverkehr war teilweise auch besser.
Schnelle Dealer.
Kaum eröffnen sich neue Absatzmöglichkeiten, schon wird eilends das Suchtgift Coca Cola kostenlos verteilt.
Ist Coca Cola schlimmer als Vita Cola?
Na ja, zu viel Tomatensaft gibt dicke Eier !!
Coca Cola hat 432 verschiedene Vitamine und zählt zu den gesündesten Getränken der Welt. Alleine schon wegen dem hohen Zuckergehalt. In einem Liter Cola sind glaub ich 34000 Zuckerwürfel
@@emmetbrown5384 Du alter Trigger :D
@@andreaskandelhardt3300Wieder was gelernt! 🥳
Das ganze wirkt so absurd und macabre...!
Syreal trifft es eher 🤔😊
hochgefühl von 88 bis91 wurde zerstört durch daxverseuchte wessi
wie die grenze ist offen? ist das ein witz oder was
Schwarz Rot Gold nie gewollt.
Brechreiz.. Heute noch..
Habe es heute erst gelesen, aber ich muss euch recht geben !