Klimaaktivisten in Ravensburg durch SEK geräumt | 15.05.2021
Вставка
- Опубліковано 30 лис 2024
- Die Klimaaktivisten und Besetzer der Schussenstraße in Ravensburg wurden durch ein großes Polizeiaufgebot geräumt. Die Aktivisten sind nun für mehrere Stunden in Gewahrsam.
Die Stadt Ravensburg hatte den Klimaaktivisten bereits angekündigt, die Aktion räumen zu lassen. Die Räumung verlief friedlich. Zahlreiche Schaulustige haben dem Einsatz zugeschaut. Die Ravensburger Schussenstraße war bereits seit 6 Uhr morgens gesperrt.
Die Polizei hatte den Aktivisten zwei Mal die Chance gegeben, ihre Aktion zu beenden. Einige davon antworteten nur mit „Halts Maul“. Nach mehr als 45 Minuten griff die Polizei dann ein und kesselte mit zahlreichen Beamten den Bereich um die Besetzung ein. Drei Aktivisten hatten sich mit einem Seil an der Traverse befestigt, um die 10 Personen saßen unten auf der Straße und schrien Sätze wie „Hopp Hopp Kohlestopp“.
Die Polizeibeamten hatten die Unterstützer der Besetzer nach mehrmaliger Aufforderung zur Beendigung der Aktion weggetragen. Welche Straftatbestände und Ordnungswidrigkeit durch die Besetzer begangen wurden, sei noch Ermittlungssache der Kriminalpolizei. Schätzungsweise waren zwischen 60 und 70 Beamten im Einsatz.
Um 17:30 Uhr trafen Beamte des Spezialkommandos der Höhenintervention am Einsatzort ein. Des weiteren wurde die Feuerwehr Ravensburg mit einer Drehleiter alarmiert. Über die Drehleiter holten die SEK-Beamten die Aktivisten von der Traverse. Das Banner sowie Seil und Traverse wurden komplett entfernt. Wie hoch die Kosten für den Einsatz waren ist derzeit noch unbekannt.
www.wochenblat...
www.wochenblat...
Da kann man nur hoffen, dass der Einsatz den Besetzern vollständig in Rechnung gestellt wird und der Steuerzahler nicht am Ende darauf sitzen bleibt ...
da kann man nur hoffen dass die aktivisti lufthansa, mc donald, h&m, adidas und co. finanzieren sonst müssten das ja wieder die steuerzahler machen!
gut, dass junge menschen die initiative ergreifen und trotz eines ignoranten und besserwisserischen machtgefüges, uns immer wieder auf jede erdenkliche art und weise, auf unsere verpflichtungen aufmerksam machen. danke für euer engagement und euren mut!
Wie kann man soo mutig sein und sich so für seine Zukunft einsetzen mit Haut und Haar🌳✊🍀🍀💚 Daaaanke
von Lila: Tausend Dank an deinen Support 💚💚💚💚das war wirklich ermutigend
@@kuqiitiki1347 wäre sau doof. ändert aber nichts an den fakten.
@@kuqiitiki1347 es ging nie um ravensburg! bestimmt ist ravensburg super (cooler lokalpatriotismus). ändert aber nichts an der grundproblematik und deiner engstirnigkeit, die motivation hinter der aktion nicht erkennen zu wollen. es geht nie nur um eine person, eine stadt oder ein land. themen wie die energiewende und klimaschutz sind unsere solidarische aufgabe, um eine globale zukunft zu ermöglichen. dieser blick in die zukunft fällt uns schwer weil viele generationen vor uns schon rein geschissen haben, aber es ist und bleibt unsere letzte hoffnung. deswegen machen wir uns gedanken, ob staat oder privatpersonen, die gegen das gesetz verstoßen sanktioniert werden sollten und wie wir trotz dieser globalen vollscheisse optimistisch bleiben können, um am ende nicht nur klimaaktivisten heil vom baum pflücken zu können, sondern die grundproblematik beheben können. oder wir ignorieren das, verzögern den prozess und geben einzelnen menschen geldstrafen, die dann wiederum vom solipot getragen werden. progressives arbeiten ist angesagt. wird hart aber wir können es trotzdem machen.
@@sonjaschuster7882 ajajja ich bin draussen das ist mir zu viel es gibt 1000 andere sachen wo die menschen verbessern sollten aber wirklich 1000
@@kuqiitiki1347 also ignorieren... ja, du hattest ne 50/50 chance.
Wo bleibt der Qualitätsjournalismus? Sollten nicht alle Seiten zur Sprache kommen? Sollten nicht Hintergründe geklärt werden?
Dieser Einsatz ist einfach nur Lobenswert
Wenn du den der Polizei meinst, dann ja
@@chabozigeuner123 ähm nein
Warum nicht ?
@@chabozigeuner123 die meisten Polizist*innen machen in dem Moment nur ihren Job und das SEK wirkt auch ganz freundlich und so
In meinem Kommentar habe ich mich aber eher auf die jungen Menschen bezogen, die für diesen Planeten und eine Zukunft für alle kämpfen.
Haben die einen Job oder kosten die nur Geld?
Sehr einseitiger Bericht. Polizeimeldungen kopieren ist kein Journalismus. Soli an alle Aktivist*innen vor Ort!✊🏻
Sehr schöne Aktion,ich befürchtete schon das mir den neuen Generationen nichts mehr los sei.Macht weiter so, endlich hat mal wieder jemand den Mut die Gesellschaft auf Elementare Probleme hinzuweisen.
Danke für euren Einsatz liebe Aktivisti ^^