Gelesene Bücher März 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 4 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 9

  • @pattoulou7351
    @pattoulou7351 7 місяців тому

    Ich finde es so cool, dass du immer so unterschiedliche Bücher vorstellst. Von Klassiker bis zu Büchern von denen ich noch nie was gehört habe. Ich habe das Buch von Benjamin Ferencz auch schon gelesen und kann mich dir nur anschließen. Das sollte jeder Mal lesen.

    • @buchdeckel1543
      @buchdeckel1543  7 місяців тому +1

      Ich sage ungern, DAS Buch sollte jeder mal gelesen haben. Das sind wenige und Sag immer deine Wahrheit ist einfach toll. Danke für das Kompliment. Meine Bücherauswahl ist subjektiv (wie eigentlich bei jedem), aber ich habe mir angewöhnt wirklich danach zu gehen was mir gefällt und es schön Menschen kennen zu lernen, die ähnlich ticken. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und Spaß am Lesen.
      Grüße Andreas

  • @elfriedetiefenbacher2665
    @elfriedetiefenbacher2665 7 місяців тому +1

    Guten Abend, tolle interessante Bücher. "Frankenstein" möchte ich kommenden Winter auf englisch lesen. "Seide" v. Barricco habe ich auf italienische. Ja, der S. King. Ich bin ab jetzt auf Leseurlaub für 1 Woche und deshalb widme ich mir nun "Grimaldi - Der Fluch des Felsens" v. Aurel, und vielen anderen Seiten. Wünsche schöne Lesestunden und Lesemomente 🌷📖☕📚🎼

    • @buchdeckel1543
      @buchdeckel1543  7 місяців тому

      Klasse drei Sprachen und Leseurlaub. Du bist sehr leidenschaftlich mit Sprachen und Literatur, das finde ich toll. Viel Spaß beim Lesen. Grimaldi ist ein historischer Roman, ist ein Genre, dass ich nicht sehr gut kenne, sag bescheid wie es war. Wünsche schönen Urlaub.

  • @Benny1970
    @Benny1970 6 місяців тому

    Hallo Andreas, tolle Bücher, Deine Märzbücher bringen wieder Titel für meine Leseliste: Sag immer deine Wahrheit, das interessiert mich ganz besonders. Ein ereignisreiches Leben über ein ganzes Jahrhundert! Dann die Reihe um die Katze des Dalai Lamas; Buddhismus interessiert mich sehr, da möchte ich mich näher mit befassen und eintauchen, und wenn es spielerisch vermittelt wird, spricht mich das sehr an. Super, der Spruch von Eckhart Tolle!! 😺😺 Selbst komme ich aktuell nicht viel zum Lesen. Ich höre jedoch das "Blutbuch" von Kim de l'Horizon. Puh, lesen könnte ich es wohl nicht, aber als Hörbuch vom Autor selbst gesprochen irgendwie interessant, atemlos, verwirrend, zum Teil bei den Passagen aus seiner Kindheit mit Berner Dialekt gesprochen. Viele Grüße, Benny

    • @buchdeckel1543
      @buchdeckel1543  6 місяців тому

      Hallo Benny, es freut mich zu hören, dass dir meine Bücherauswahl gefällt. Ich habe erst 2022 angefangen regelmäßig zu lesen. Ich stand vor einem schier unendlichen Spektrum an Literatur. Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses Spektrum für mich bereit hält. Ich mag es Neues zu erobern. Ich bin durch Booktube auf "Sag immer deine Wahrheit" gestoßen. Toll, wie die Community mir hilft meinen Lesehorizont zu erweitern. Buddhismus ist ein wirklich interessantes Thema, aber auch nicht einfach Kontakt damit her zu stellen. Die Leichtigkeit und der Humor der Reihe "Die Katze des Dalai Lama" finde ich richtig klasse. Ein sehr gutes Buch zu dem Thema (und auch dünn) ist "Frei sein, wo immer du bist" von Thich Nhat Hanh. Das hat mich stark beeindruckt. Ich liebe Katzen. Das Blutbuch hört sich interessant an, ich habe im Internet nach gesehen. Eine schwere Lektüre, eine Herausforderung soweit ich das gelesen habe. Danke für dein Kommentar. Viel Spaß beim Lesen. Gruß Andreas

  • @kamuurtes3269
    @kamuurtes3269 3 місяці тому

    Hallo Andreas, wieder eine Spitzenauswahl.
    Zu “Frankenstein“:
    Meine eigene Ausgabe enthält ein Interview mit Boris Karloff, es ist aber viele Jahre her, seit ich es gelesen habe.
    Der Film von 1994 mit Kenneth Branagh, Robert de Niro und Helena Bonham Carter ist sehr nah am Roman und stellt die inneren Konflikte und Nöte des Monsters dar. Hat mir damals sehr gut gefallen.
    Zu “Shining“:
    Habe ich zu Beginn des Jahres zum zweiten Mal gelesen. Beim Lesen hatte ich immer die Bilder aus der Stanley Kubrick Verfilmung vor dem inneren Auge.
    Ich bin auch großer Fan dieser Verfilmung. Auch wenn diese sich vorrangig am Wahnsinn von Jack Torrance orientiert und das Ende komplett anders ist, hat sie doch ihren eigenen Kultstatus.
    Es gibt noch eine weitete Verfilmung, bei der King selbst Regie geführt hat und die deutlich näher am Buch ist.
    Zu “Stolz und Vorurteil“
    Ich habe das Buch erst kürzlich gelesen und komme zum gleichen Schluss wie du. Oberflächlich, langweilig, es passiert kaum etwas. Immer nur Gesellschaften, Bälle tralala. Beurteilungen von Wickham und Darcy die nur aufgrund von Hörensagen munter hin- und herwechseln. Nö, nicht meins.
    Zu “Schwarz“:
    Der Dunkle Turm ist top. Hat mich total weggehauen und möchte ich 2025 nochmals lesen.

    • @buchdeckel1543
      @buchdeckel1543  3 місяці тому +1

      @@kamuurtes3269 als ich letztes Jahr Pippi Langstrumpf gelesen habe, hatte ich die Stimme der Pippi Langstrumpf aus den Filmen der siebziger Jahre im Kopf ... als ich den Malteser Falke gelesen habe, hatte ich nicht Mal Bogart vor Augen sondern peter lorre als Mr. Cairo. Da mußte ich schon grinsen. Frankenstein mit Branagh sehe ich mir an. Stanley Kubrick und Jack Nicholson klar war der gut. Das Buch ganz anders aber genau so gut. Gruß Andreas

    • @kamuurtes3269
      @kamuurtes3269 3 місяці тому

      Pippi Langstrumpf liegt hier auch noch ungelesen herum. Und Michel, lol.