GPT 4꞉ Alles, was du über die Technologie wissen musst

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 кві 2024
  • Kostenloses Beratungsgespräch: weiterbildung.developerakadem...
    Chat GPT 4.0 ist da. In diesem Video sprechen wir über alle Neuigkeiten, die das Update mit sich bringt und wie du es für dich nutzen kannst. GPT 4 kann unter Anderem Bilder verarbeiten und erlaubt längere Text Ein- und Ausgaben.
    ___ Inhalt ___
    00:00 GPT 4 ist da
    00:55 Wie kann ich GPT 4 verwenden?
    01:30 GPT 3.5 vs. GPT 4
    02:32 Was kann GPT 4 noch alles?
    03:24 Studienergebnisse
    04:26 Programmieren
    05:30 Bedeutung für Programmierer
    Instagram: / junus.ergin (Junus Ergin)
    Tiktok: / herr_programmierer (Herr Programmierer)
    Podcast: open.spotify.com/show/3sOOzOg...
    ____ Über diesen Kanal ___
    Die Developer Akademie bildet dich zum Programmierer weiter. Auch wenn du noch NIE eine Zeile Code geschrieben hast, ist es möglich in 3 - 9 Monaten einen bezahlten Job zu finden. Dafür musst du nicht nur programmieren lernen, sondern einen guten Lebenslauf mit vielen verschiedenen Projekten vorweisen. In unserem Programm hast du ständigen Kontakt zu unseren Coaches, Hausaufgaben, Abgabefristen und Projekte aus der Praxis.
    Am Ende erstellen wir mit dir deinen Lebenslauf und unterstützen dich bei deiner Bewerbung.
    Informiere dich auf weiterbildung.developerakadem...

КОМЕНТАРІ • 110

  • @UnleashedDesign
    @UnleashedDesign Рік тому +33

    Ich glaube es wird halt einfach eine Entwickler von Software Developer zu Software Manager/Reviewer stattfinden. Wir werden nicht mehr Code schreiben sondern Software "Verwalten" und das wird eine schnellere Weiterentwicklung von viel mehr Software zur Folge haben. Wenn ich überlege wie oft wirklich coole & hilfreiche Features nicht umgesetzt wurden weil "keine Kapazitäten" im Team vorliegen... :D

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому +1

      Dann geh ich jetzt in die Softwareverwaltung, frage Google und im schlimmsten Fall gpt 😄 . Mal ernsthaft, heute trifft es mehr als vorher zu, man muss nicht alles wissen aber wissen was, man welche KI fragt.

    • @baku2144
      @baku2144 Рік тому

      @@X-razcal-X In 1 Jahr kannst du alle KIs zsm benutzen und dauert auch nicht mehr lange bist du ganz normal mit der KI per Audio sprichst.

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому

      @@baku2144 vielleicht noch nicht in einem Jahr aber so oder so ähnlich könnte es laufen.
      Man darf allerdings eins nicht vergessen, das ist gerade ein Hype und jeder will die beste KI auf den Markt bringen. Klar kann jeder die Dinger testen bis zum umfallen. Bessere Statistiken gibt es sonst nirgends für umsonst. Das wird mit der Reife allerdings enden. Am Ende haben dann die üblichen Verdächtigen wieder das Sagen. Microsoft unterstützt jetzt nicht OpenAi mit Milliarden von Dollarn weil sie am Ende was verschenken. Extrem vieles wird über diese KIs laufen aber ich denke genau da liegt das Problem. Ressourcenmangel durch die Weltweite Etablierung wird einigen den Vogel raushauen wenn sie dann die Kosten sehen. Ich arbeite selbst in einer Firma die Platinen verbaut. Die Preise für diese sind jetzt schon der Gau.

  • @BiesenbachKlein
    @BiesenbachKlein Рік тому +8

    Super interessanter Beitrag.
    Riesen-Respekt !👍🏆

  • @kalle8536
    @kalle8536 Рік тому +34

    Wichtiger Satz "Die AI wird nie verstehen, was der Mensch wirklich will."

    • @wolfgangsworld6074
      @wolfgangsworld6074 Рік тому +21

      Bei dem Satz habe ich mir gedacht, dass selbst die Menschheit nicht weiß was sie will.

    • @ImaDonutDev
      @ImaDonutDev Рік тому

      @@wolfgangsworld6074 Ja...

    • @lionel9038
      @lionel9038 Рік тому +6

      Es ist nicht notwendig, dass die AI das menschliche Verlangen vollständig versteht, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen und uns nützliche Dienste zu bieten.

    • @kalle8536
      @kalle8536 Рік тому

      @@lionel9038 Und was spricht gegen ein gutes Buch, Zeit, Muße, menschliche Kreativität, Teamwork? Oder willst du wie ein Klickaffe in Zukunft alles nur zusammentickern lassen?

    • @Peter21323
      @Peter21323 Рік тому +3

      @@kalle8536 Hat da wer angst vor der Zukunft?

  • @8abosoda8
    @8abosoda8 Рік тому +6

    Junus wieder ein top Video ich bin dir sehr dankbar bin schüler bei euch und würde das jedem der seinen Traum vom coden erfüllen will empfehlen

  • @gamesboy123able
    @gamesboy123able Рік тому +4

    Richtig gutes video
    vorallem der letzte abschnitt

  • @frontenddeveloper4720
    @frontenddeveloper4720 Рік тому +5

    Ich versuche nebenberuflich das Frontend Development zu erlernen und dabei hilft mit Chat GPT schon sehr..vor allem das Googeln nach sehr speziellen Lösungen fällt weg. Mag, darf halt nur nicht zu bequem werden und den Kopf komplett ausschalten. 😁
    Danke für das Video..ich hoffe, Du behältst recht und die Junior-Positionen fallen nicht der KI zum Opfer.
    Ps. in den USA gibt es seit einigen Monaten autonome Taxis in gewissen Städten.

  • @predi2kify
    @predi2kify Рік тому

    Wie gewohnt top aufbereitet. :) Danke für dieses Video.

  • @Maxim13124
    @Maxim13124 Рік тому +2

    Super Video 🎉

  • @lowkeylyesmith
    @lowkeylyesmith Рік тому +3

    HAHAHA ... dachte schon ich kann die Weiterbildung zum Data Scientist gleich abblasen weil bald GPT4 übernimmt ... Puh, da hatte ich aber nochmal Glück 🤓

  • @FritzHugo3
    @FritzHugo3 Рік тому +2

    Ich sehe es ähnlich wie mit den Künstlern/Malern/Grafikern. beeindruckend was AI's für Bilder anhanf Textvorgaben erschaffen aber es braucht immer einen Designer der dann sagt, tausche das Sofa aus (gib mir 50 BSofas zur Auswahl) ... Ich glaube viele Berufe werden sich verändern.
    Und die Gesellschaft muss sich von dem Gedanken lösen, nur wer Arbeitet ist etwas wert. Denn ich glaube es werden dennoch viele Menschen ihren derzeitigen Beruf verlieren (Taxi/Bus/Bahnfahrer dank selbstfahrender Autos) und so weiter. Viele Menchen hätten dann Zeit für andere Dinge, für sich selbst, für Kunst, neue Dinge lernen, .....
    Wir müssen dann aber aber die Gelder anders und gerechter verteilen.
    Ich habe Angst vor den Menschen, wenn es soweit ist. Denn ich befürchte, sie werden sich nicht schnell genug der Technik anpassen können.
    Außerdem ist schon heute kaum unterscheidbar, was Fakenews/Fakebilder sind und was tatsächlich geschehen ist. Falsche Werbung/Propaganda/Deformierungen werden immer einfacher für die Verbrecher/Regierungen/Großkonzerne....
    Und was ist mit der Umwelt?

  • @thorbenmoe4195
    @thorbenmoe4195 Рік тому

    Bin echt begeistert von diesem tool, ChatGPT konnte selbst kleine Regelungen in der SPS programmieren und diese auch als Schaltbilder wie in Step7 anzeigen, oder auch in C für einen ausgewählten Mikrocontroller eine PID Regelung programmieren die anaolge werte in digitale werte umwandelt^^

  • @gallacaecilia8009
    @gallacaecilia8009 Рік тому +2

    Hi Junus, genau: Entwickler werden nicht arbeitslos! Danke auch für's Zitieren meines Heise-Artikels über GPT-4 😊
    Kleiner Hinweis, sorry - hab's online schon ausgebessert: Die maximale Textlänge ist offiziell noch umfangreicher, 32.000 "Token" - das entspricht etwa 50 Seiten Text.
    Richtig viel, funktioniert aber laut Greg Brockman von OpenAI noch nicht perfekt. Daher lieber mit kleineren Textmengen arbeiten.
    Schönes Erklärvideo, du holst die Leute ab und mir gefällt dein ausgewogenes Schlusswort.
    Jeder Umbruch in der Technik verunsichert erstmal. Aber wir brauchen keine Angst zu haben vor der KI. Die wird uns helfen, unser Potenzial noch besser zu nutzen 🎉
    Ciao, Silke

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +1

      Hallo Silke, danke für deinen Kommentar und fürs klarstellen. Dein Artikel hat mir bei der Recherche viel geholfen! :)

    • @gallacaecilia8009
      @gallacaecilia8009 Рік тому

      @@Programmierenlernen Hey Junus, das freut mich. Die Infos zu GPT-4 kamen nicht auf einen Satz, daher gibt's von mir fünf Stück (zwei davon auf Englisch).
      Wir legen auch sicher noch etwas nach. Bin am Sichten von Material, und zum Technical Report ist auch noch nicht alles gesagt.
      Gefällt mir wie gesagt gut, wie du hier das Thema vermittelst. Konkret, verständlich und nachvollziehbar.

  • @ABCABC-sw8mh
    @ABCABC-sw8mh Рік тому +3

    gutes video. weiter so

  • @xbmdaily4511
    @xbmdaily4511 Рік тому

    Hi Junus, ich hätte eine Frage zu "GPT Plus Werden". Ich möchte ChatGPT gerne abonnieren und habe vielfach mit meinen Visakarten probiert und es hat leider immer nicht funktioniert. Können Sie mal verraten, woran könnte das Problem liegen? Vielen Dank!

  • @ChristiS432
    @ChristiS432 Рік тому +1

    Abonniert! Danke, dass es deinen Kanal gibt 🤗

  • @bendressel334
    @bendressel334 Рік тому +1

    So viel Hype. So viel Videos. Das war Gutes.

  • @ersinkeser5232
    @ersinkeser5232 Рік тому

    Danke

  • @lovelearn341
    @lovelearn341 Рік тому

    Ist es egal, wenn ich mit C# anfange zu lernen?

  • @agreenbutterfly7979
    @agreenbutterfly7979 Рік тому

    Geht das auch umgekehrt, z. B. "erkläre mir diesen Code"? Mal abgesehen, dass es wie du gesagt hast nicht immer sinnvoll ist, code auf fremde websiten ein zu geben....?🤔

  • @thedaj99
    @thedaj99 Рік тому +2

    Ich habe vor im Juli bei euch einen Kurs zu belegen zum Softwareentwickler und hatte schon Angst, dass man bald weniger Softwareentwickler braucht oder unterbezahlt.... Glück gehabt 😅
    Top Video und vorallem beruhigend.

    • @SW-fh7he
      @SW-fh7he Рік тому +2

      Das wird auch so kommen früher oder später, wie in allen "Wissensberufen"

    • @ateeismuss4502
      @ateeismuss4502 11 місяців тому

      @@SW-fh7he Na hoffentlich erst in 10-15 Jahren

    • @SW-fh7he
      @SW-fh7he 11 місяців тому +1

      @@ateeismuss4502 eher 5 Jahre

  • @X-razcal-X
    @X-razcal-X Рік тому +7

    Ich denke das geht schneller als wir glauben. Und die Wahrheit ist, zumindest die "Traumgehälter" von Softwareentwicklern sind Geschichte. Heute muss man nur noch GPT beherrschen und keinen Code. Das ist Wunschdenken, das Programmierer im klassischen Sinn langfristig gesucht und oder gebraucht werden wie es war und heute noch(!) ist.

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому +3

      @@SHeshi-zc7cr tatsächlich schöne Antwort und ein schöner Vergleich. So gut das ich fast zustimmen würde. Trifft für aus meiner Sicht in dem Fall nicht zu. Mit der Akkuschrauberanalogie bin ich bei dir. Nur ist das eher der Wechsel + noch jemand zum Akkuschrauber geliefert wird, der die Arbeit macht. Man sagt nur noch wo geschraubt werden soll. Und wenn man sich nur annähernd mit der ganzen Code-Thematik befasst, weiß man grob was man gpt füttern muss. Zumal die KI mittlerweile aus völlig abstrakten Skizzen Grundgerüste für Websites baut. Ich sage nicht das Programmierer nicht mehr gebraucht werden. Nur das sich dahingehend sehr viel ändert wird. Auch wenn das viele Entwickler nicht wahr haben wollen, eben nicht nur zum positiven. Um beim Handwerker zu bleiben... wieviele Berufe sind über die Zeit ausgestorben...? Ich denke das Frontend ist definitiv gefährdet.

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому +1

      @@SHeshi-zc7cr aber zur Abwechslung mal ne schöne, konstruktive Diskussion auf einer Plattform ✊👍

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому +1

      Ich weiß auch absolut nicht wie Leute sagen können "das wird nie passieren" und "das wird nicht möglich sein" . Hat jemand vor 20 Jahren geglaubt das es sowas wie gpt geben wird... oder gar vor 5Jahren, um mal nicht altbacken zu klingen. Die Zeit fährt gerade Überholspur und ich wär ganz vorsichtig mit dem Wort "nie".

    • @m.z.1869
      @m.z.1869 Рік тому

      ​@@X-razcal-X ich denke nicht das Frontend gefährdet ist, denn Design verändert sich und es gibt immer wieder Erneuerungen. Ich schätze aber man kann eine normale Webseite entwickeln und dann sagen baue mir daraus eine Webseite die Kindgerecht ist oder in einfacher Sprache bzw. barrierefrei. Sowas ist dringend notwendig um jedem den Zugang zu gewähren. Und du musst ja dennoch auch als Programmierer verstehen was es dir da ausgibt. Software Architektur oder User Stories bleiben wichtige Faktoren und der Frontend Entwickler macht vllt. kann ja dann noch mal das Design vom GPT verändern. Es muss dennoch die Wünsche der Menschen herauskitzeln und die richtigen fragen stellen um daraus die richtige Eingabe zu formulieren. Aber massentaugliche inhaltslose Apps die nur ausgelegt sind Werbung zu schalten sowas geht ganz einfach. Bekommt man aber auch heute hin

  • @generallegenddt.allgemeine8478

    Ich denke sogar, dass durch AI mit der Fähigkeit zum Programmieren sehr viel mehr Programmierer-Jobs entstehen werden als jemals zuvor.
    Denn durch die Möglichkeit zum schnelleren Coden wird die Digitalisierung im Allgemeinen sich beschleunigen/ökonomisch noch sinnvoller werden, wobei menschliche Arbeit aber aus den von dir genannten Gründen unentbehrlich ist.
    Selbst ich als absoluter Anfänger habe schon einige der genannten Schwächen im AI-generierten Code bemerkt. 😁 Copy & Paste Programme habe ich nichtmal bei meinen Anfängerprojekten in Python herausbekommen.

  • @GoKu-yt7rb
    @GoKu-yt7rb Рік тому

    Kann man damit die projekte in akademie machen? LG

    • @kalle8536
      @kalle8536 Рік тому +1

      Ich kann machen, dass Luft stinkt.

  • @ismailkisaoglu2698
    @ismailkisaoglu2698 Рік тому

    Hallo Yunus. Mal außer Thema: Hast du auch Erfahrungen mit MS-Access Datenbanken + VBA? Wenn JA, kannst du auch ein Video darüber erzeugen? Grüße aus Istanbul.

  • @sokratess4248
    @sokratess4248 Рік тому +1

    Schade dass es so teuer ist. Als hätte man nicht schon genug monatliche Kosten sls Normalbürger. Ich hatte gehofft, dass es für Nicht-Premium dabei bleibt, dass es nur langsamer ist.

  • @123jsh
    @123jsh Рік тому

    Meine Settings auf dem Pc sind gesperrt was kann ich machen ?

  • @SonGoku-lb4dy
    @SonGoku-lb4dy Рік тому

    Kann es auch einen Emulator schreiben ?

  • @X-razcal-X
    @X-razcal-X Рік тому +2

    Ich weiß auch absolut nicht wie Leute sagen können "das wird nie passieren" und "das wird nicht möglich sein" . Hat jemand vor 20 Jahren geblaubt das es sowas wie gpt geben wird... oder gar vor 5Jahren, um mal nicht altbacken zu klingen. Die Zeit fährt gerade Überholspur und ich wär ganz vorsichtig mit dem Wort "nie".

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +2

      Da hast du recht. Was in 10 Jahren ist, weiß keiner. Das gilt aber für jeden Job. :)

    • @X-razcal-X
      @X-razcal-X Рік тому

      @@Programmierenlernen vielleicht nicht pauschal für jeden Job. Ich finde es einfach im Techsektor signifikant. Dort werden, wenn Fortschritte, dann gleich Quantensprünge gemacht. Klar, Dinge werden auch oft "überhyped" aber da wartet noch unfassbar viel in den nächsten 2-4 Jahren. Siehe Quantencomputertechnik. Wenn das und KI kombiniert wird hauts uns den Vogel raus. Aber wie schon erwähnt, man sollte niemals "nie" sagen.

  • @maggobeee7169
    @maggobeee7169 9 місяців тому

    Is KI und somit auch Chat gpt teil eurer Ausbildung???

  • @akikomii
    @akikomii Рік тому +1

    Leider hat der Titel "GPT 4꞉ Alles, was du über die Technologie (von GPT-4) wissen musst" zu viel versprochen. Kein Wort über die Technologie.

  • @imflion7838
    @imflion7838 Рік тому

    Ich bin zwar 13 aber ich interessiere mich sehr für das Programmieren deswegen denke ich nicht das ich dass kostenlose Beratungsgespräch machen kann aber naja ich versuche es mal in ein paar Jahren

  • @NeverCodeAlone
    @NeverCodeAlone Рік тому +1

    Das als Tool und nicht als Bedrohung zu sehen wird wohl noch ein paar Tage dauern ;)

  • @jonasgurtler4276
    @jonasgurtler4276 Рік тому

    Bin ich der einziege oder hört sich die Zahl 4 in Englisch ausgesprochen komisch an?

  • @alexmattheis
    @alexmattheis Рік тому

    Die Witze waren für mich als Entwickler sehr witzig.

  • @harunthepanzer6714
    @harunthepanzer6714 Рік тому +1

    Was kostet Premium Version ?

  • @themusichousebros
    @themusichousebros 8 місяців тому

    Ausser für song texte und bücher

  • @georgmeinecke5370
    @georgmeinecke5370 Рік тому +1

    Ich habe mal geguckt, wie teuer das ist. Zu teuer. Aber die ältere Version ist ja wegen GPT4 jetzt nicht unbrauchbar geworden. Hoffentlich.

  • @enes471
    @enes471 Рік тому

    ich wollte programmieren lernen, aber wegen chatgpt werde ich doch etwas anderes machen. Nach paar jahren schreib ai selber code da muss ich nur paar befehle geben.

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +1

      Ganz so einfach ist es nicht. Softwareentwickler wird es in Zukunft auch noch noch gesucht und du musst auch in Zukunft noch programmieren können. Du wirst nur vermutlich selbst nicht mehr so viel Code schreiben und recherchieren. Der Beruf wird sich ändern. Arbeitslos werden aber wahrscheinlich erst einmal diverse andere Berufsgruppen, bevor es Softwareentwickler trifft.

    • @sarahb2582
      @sarahb2582 Рік тому

      Hallo Junis ich hatte vor als fullstack weiterzubilden und ich bin gerade ganz am Anfang dabei. Bis ich vorgestern auf so einen Erklärung von Elon Musk selbst : Elon Musk, in an open letter published Tuesday, March 28. They want to suspend research for a period of six months on systems more powerful than GPT-4, the new language processing model launched in mid-March by OpenAI. This is the company behind the ChatGPT chatbot, a business co-founded by Musk himself. The "pause" would serve to develop better safeguards for such software, deemed a "risk to humanity

  • @volker928
    @volker928 Рік тому

    er sollte doch ja einfach nur eine witze seite installieren da ging es ja nichts drum es mit fernseher zu verbinden oder daraus was größeres zu machen

  • @user-vz8fd7xq8q
    @user-vz8fd7xq8q 7 місяців тому +1

    Das ist nur der Anfang, bald braucht man keine Programmierer mehr wenn das im jahre 2023 geht , sagen wir mal in 15 bis 20 jahren schaft es chat gpt oder ein anderes programm ein eigenes games selbst zu erstellen und damit meine ich nicht so ein sanke game sonder ein richtiges game, z.B wie cod oder ein mmorpg

  • @halal_kakarot9029
    @halal_kakarot9029 Рік тому

    Ich frage mich wie schnell Junus mein Kommentar kommentiert oder liket und danke für die Infos.

  • @Der_Issa
    @Der_Issa Рік тому +1

    Was kostet gpt4 Premium

    • @sn0w1
      @sn0w1 Рік тому +1

      20 Dollar pro Monat

    • @matasjosem
      @matasjosem Рік тому

      + Steuern sind es 24€ pro Monat

  • @Chucky82
    @Chucky82 10 місяців тому

    Was würde ChatGPT denn machen, wenn man sagt, er soll Facebook nachprogrammieren? Wahrscheinlich nix. Der Zeigt dir dann bestimmt nen Stickefinger aus Strichen und Punkten 😛

  • @TOE-xv9kh
    @TOE-xv9kh Рік тому

    DFUCK, klasse für brainstorming, lol

  • @MrInalbert
    @MrInalbert Рік тому +1

    Computer sind auch nur Menschen.

  • @St0nedSton3
    @St0nedSton3 Рік тому +1

    Gigantische germanische Gehirne hahahahaha 2:16

  • @PrinzMidas
    @PrinzMidas Рік тому

    Noch jemand, der exakt das Selbe, wie etliche Andere hier, thematisiert....

  • @Quelenz
    @Quelenz Рік тому

    Omg! Hab dich immer noch nicht abboniert gehabt

  • @GreysAnonymous
    @GreysAnonymous Рік тому

    Bin ich zu doof dafür
    . Jedesmal.wenn ich was Frage gibt er mir nur Tipps und keine Codes wahrscheinlich weil man kein plus User ist.

    • @amelia8416
      @amelia8416 Рік тому

      Sagst du ihm auch, das er dir ein Code schreiben soll?

    • @GreysAnonymous
      @GreysAnonymous Рік тому

      Jo 😂 c++ mag er wahrscheinlich oder meine Fragen sind zu komplex

    • @Superimperator
      @Superimperator Рік тому

      dir fehlt die Autorität🤣🤣🤣

    • @Hans_Bauer
      @Hans_Bauer Рік тому

      Wenn ChatGPT dir nur Tips gibt, kannst du auch schreiben: "Schreib den Code in C++."

    • @Peter21323
      @Peter21323 Рік тому

      Denke du bist zu doof dafür funktioniert perfekt. Versuch es mal mit paar keywords wie "Programmieren" oder "code"