CULK Interview & Studiobesuch im ORF2 KulturMontag 29.01.2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 2 жов 2024
  • Drittes Album "Generation Maximum": laden.siluh.co...
    Vielen Dank an den ORF und Florian Kölsch für dieses schöne Portrait im KulturMontag am 29.01.2024 im ORF2.
    2023/24 Tour is over:
    06.12.23 Nürnberg, Z-Bau
    07.12.23 Mainz, Schon Schön
    08.12.23 Augsburg, Soho Stage
    09.12.23 Linz, Stadtwerkstatt
    14.12.23 Wien, Arena
    15.12.23 Salzburg, Arge
    16.12.23 Klagenfurt, Kammerlichtspiele02.02.24 München, Milla
    03.02.24 Stuttgart, Merlin
    05.02.24 Köln, Bumann & Sohn
    06.02.24 Hamburg, Hafenklang
    07.02.24 Berlin, Urban Spree
    08.02.24 Darmstadt, Centralstation
    09.02.24 Jena, Trafo
    10.02.24 Landshut, Alte Kaserne
    25.04.24 Winterthur, Albani
    26.04.24 Bern, Gaskessel
    27.04.24 Karlsruhe, Kohi
    • CULK - Vollendung (Lyr...
    • CULK - Jahre Später & ...
    • CULK - Willkommen in d...
    „Wir suchen nach Glitzer, nach dem hellsten Geröll und Blitzen. Wer sich heute Nacht verliert, wird sich nicht finden. Ihr sucht in uns die Perfektion der Generation Maximum...“
    Liebe Musiclovers,
    An was noch glauben… Mit ihrem dritten Album, „Generation Maximum“ suchen CULK den Druck von einer Generation zu nehmen, die den Horror der Gegenwart wie durch Magie doch noch zu etwas Positivem zu wandeln sucht - und richten den Blick bewusst auf diejenigen, die ihre Zukunft zerstört haben. „... Ihr sucht in uns die Revolution, bürdet uns auf, was ihr nicht leisten wollt. Wer sich heute nicht mehr wehrt, wird übrigbleiben.“
    Aber noch einmal von vorn: Bereits mit ihrer allerersten Single “Begierde/Scham” aus dem Jahr 2018 hat sich die vierköpfige Wiener Gruppe CULK einen Namen für raffiniertes Storytelling mit musikalischem Hang zum Dunkelfunkelnden gemacht. Zentrale Elemente bilden dabei die Stimme und die Texte der Multiinstrumentalistin und Sängerin Sophie Löw. Das selbstbetitelte Debüt-Album (2019) erschien beim Wiener Label Siluh Records, einer der verlässlichsten Quellen für spannende Indie-Musik in all seinen Facetten.
    Mit ihrem zweiten Album “Zerstreuen über Euch” (2020) schuf die Gruppe ein famoses Konzept-Album, eine Kampfansage an tiefverwurzelte patriarchale Strukturen, die es nicht zuletzt bis in die TOP 5 der Jahresbestenliste des SPIEGEL brachte.
    CULK sind Sophie Löw, Christoph Kuhn, Johannes Blindhofer und Jakob Herber. Letzterer übernimmt auf ihrem neuen Album „Generation Maximum“ die Rolle des Bassisten von Gründungsmitglied Benjamin Steiger. Herber ist von Anfang an ein wichtiger Wegbegleiter der Band, der als Toningenieur bereits ihr Debütalbum aufgenommen und gemischt hat. Auf Bühnen ist Herber bei Projekten wie FLUT zu sehen, im Studio als Produzent für Doppelfinger, Bilderbuch u.a. tätig. Sophie Löw wiederum hat im August 2022 als SOPHIA BLENDA bei PIAS ihr Solo-Debüt-Album “Die neue Heiterkeit” veröffentlicht.
    Für ihr nun drittes Album „Generation Maximum“ hat sich die Band mit dem Produzenten Wolfgang Lehmann, vormals Wolfgang Möstl, zusammengetan, der unter anderem für seine Arbeit mit Voodoo Jürgens, Clara Luzia, Jungstötter, Dives u.v.m. bekannt ist.
    Das Album erscheint am 17. November 2023 bei Siluh Records als LP / limitierte LP / CD sowie Digital. Und es ist sicherlich kein Album, bei dem im SUV laut mitgegrölt wird, weil der Refrain so schön in die Sonnenuntergangsstimmung passt. Stattdessen beobachtet Sängerin Sophie Löw ihre Umwelt wie durch ein Brennglas - und nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine lyrische Rückblende der letzten 20 Jahre; 20 Jahre, in denen sie vom Kind zur Zeugin wurde, wenn man so will.
    Das Jahr 2000. Wir erinnern uns. Nachdem das neue Jahrtausend erst hoffnungsvoll mit einem Feuerwerk begrüßt wurde, befinden wir uns heute an einem Punkt der kollektiven Hoffnungslosigkeit. Auf „Generation Maximum“ fangen CULK genau dieses halszuschnürende, über ihrer Generation schwebende Weltuntergangs-Damoklesschwert ein. Und bringen es musikalisch nach draußen zu den Menschen, die vor lauter Existenzkämpfen fast vergessen hätten, die Revolution zu starten.
    „Gegenstandslos überrollt. Auch wenn die Sonne nicht mehr kommt, wirft sie dir Schatten“, singt Sophie Löw, und: „Goldenes Ticket, aber immer noch schlaflos. Du und ich inmitten von Krisen und Chaos“. Die letzten Worte entstammen dem Stück „Flutlicht“, es ist zugleich die erste Single des neuen Albums. Und ihr bisher ruhigstes Stück, das mit der Sanftheit eines vermeintlichen Wiegenliedes von der Ruhe vor den Sturm kündet.
    Ein trojanisches Pferd, denn „Generation Maximum“ formuliert ein kontinuierlich lauter werdendes „Nein“ zum Weiterwurschteln und der Verwaltung der Krise, ist ein Appell für mehr Verletzlichkeit und weniger Elend im Privaten wie im Öffentlichen. Und nicht zuletzt auch eine Suche nach einer neuen “Ode an die Freude” und Mut in und um uns.
    „Wir erheben Stimmen, auf dass sie für immer klingen. Wo sollen wir heute Zukunft finden?“ heißt es an einer Stelle Wer genau hinhört, findet sie. In Liedern über unausgesprochene Träume, die durch ...

КОМЕНТАРІ •