Wie der heutige Tag in einem Desaster endete | HILFE | Pferd dreht durch | 14.04.2019

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 30 вер 2024
  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal entschuldigt den schlechten Ton zwischen durch. Es war einfach mega windig heute.
    Ich habe lange überlegt, ob ich diese Ausschnitte von heute wirklich hochladen soll. Aber ich denke niemand ist perfekt und ihr solltet defintiv auch sehen, dass bei uns nicht immer alles glatt läuft. Im Moment ist es einfach sehr schwierig mit Muck 😪. Im Video erzähle ich euch warum und ich habe heute auch direkt ein paar Momente dazu mit der Kamera einfangen können...
    Kamera: Sony Cyber Shot dsc wx500
    Hier findet ihr uns auf Instagram:
    / muck1503

КОМЕНТАРІ • 36

  • @biankaseidel1053
    @biankaseidel1053 5 років тому +19

    1. Pferde sind Fluchttiere
    2. Pferde sind sehr schlau
    aber das weisst Du sicherlich auch.
    Ich vermute hier mehrere Dinge, die zusammen treffen. An vielem ist der Mensch Schuld, der ihn bewusst oder sehr oft unbewusst in seinem Verhalten bestärkt.
    Ich würde das Training auf 30 - 40 min/Tag verkürzen. Am Unterrichtsende immer mit einem Erfolg abschließen. Setze ihm eine Mütze auf, damit die Geräuscheinwirkung minimiert wird.
    Das Problem wird nicht von heute auf morgen verschwinden, denn er ist bestärkt worden, dass dort etwas ist, bwz die Welt voll böser Sachen ist. Es kann Monate dauern (erwartet also kein Woche und er ist wieder der Alte, kann sein, aber wird nicht sein), bis er wieder ruhiger wird. Er muss absolutes Vertrauen zu Dir bekommen.
    Wenn ich Dir schreibe, meine ich Euch. ;-) Ich gehe mal davon aus, dass deine Reitbeteiligung dir dabei hilft.
    Ändere dein Training. Arbeite das Pferd erst einmal nur noch vom Boden aus. Ihr seit selbst jetzt sehr angespannt in euer Stimme, eurem Verhalten, da ihr immer wieder an dem Punkt ein durchdrehen des Pferdes erwartet und es damit auch noch bestätitgt, dass da was ist. Ein Reiterwechsel würde meines Erachtens erst einmal nichts bringen, da das Problem schon "fest" im Kopf ist. Werdet selbst ruhiger und findet wieder Vertrauen in eurem Pferd.
    Bodenarbeit ist eine sehr gute Möglichkeit, um Aufmerksamkeit und Sensibilität zu stärken. Es wird aber auch Respekt und Vertrauen schaffen. Gerade bei Pferden mit ausgeprägtem Fluchtinstinkt.
    Fange mit Bodenarbeit und Longe an. Ihr seit zu zweit. Nutze aber auch in kleinen Trainingseinheiten, um ihn Nervenstärker zu machen. Tüten, Folie, Regenschirm, Bälle, Lärm, fliegende Bänder. (Es gibt Videos, wo so etwas auch gezeigt wird)
    Arbeite ihn erst einmal nur vom Boden aus mit Longe (mit Kapzaum) oder auch langem Zügeln (mit Trense), sofern er es gewöhnt ist. Gewöhne ihn daran, da es eine Abwechslung für dich und dein Pferd ist und die Ausbildung noch verbessert. (auch dazu gibt es gute Videos).
    Reitet ihn erst einmal nicht mehr, da es euch allen Unsicherheiten bringen wird und alles nur noch verstärkt.
    Viel Lob (überschwengliges Lob), wenn er etwas gut macht. Ruhige Stimme, wichtig darauf achten. Schaue, dass Du selbst ruhig bist. Wenn er an der Longe mal durchrennt, dann ist es halt so. Nicht schimpfen, sondern beruhigen.
    Auch am langem Zügel kann man sehr viele Übungen machen, später auch mal Ausbinder dazu verwenden.
    Es wird nicht von heute auf morgen sich ändern, es wird lange dauern. Keiner kann sagen, wann es soweit ist. Aber nutze die Zeit, um ihn Nervenstärker zu machen (und auch Euch ;-) und viel vom Boden aus zu arbeiten. Es wird Euch allen gut tun.
    Und ganz wichtig, geht mit ihm spazieren. Schafft Vertrauen wieder zueinander. Das wird euch allen gut tun. Lass ihm Zeit sich alles anzuschauen, beruhige ihn bei bösen Gefahren, wie große Steine, Äste, Bäume, Fahrradfahrer ;-) Wenn du die Ruhe bist, wird er auch ruhiger werden und in Deinem Vertrauen sich bestärkt fühlen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Ruhe und Nervenstärke!

    • @melli92199
      @melli92199 5 років тому +4

      Sehr gut geschrieben und erklärt - dem kann man nichts mehr hinzufügen ;).
      @ Muck & Lisa: ich würde auch an der Longe nicht so hinter ihm "herrennen". Sieht zumindest im Video so sehr hektisch aus. Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr das wieder hinbekommt!

    • @girlytwitch2111
      @girlytwitch2111 4 роки тому +1

      alternativ die horse-man-ship art erlenern gibt genug videos womit man vieles erlernt alternativ einer reitlehrerin mal fragen ob die ein paar tipps geben kann bezüglich Horse-Man-Ship
      ist eine gewahlt freie art einem pferd näher zu kommen und viel vom boden aus arbeiten gerade an der stelle dinge vom boden machen
      und erst wenn das pferd merkt dort is keine gefahr wieder aufs pferd aufsteigen

    • @leonieha677
      @leonieha677 4 роки тому

      Sehr gut erklärt man muss nix hinzufügen perfekt du must ein Experte sein.

  • @staroperator9289
    @staroperator9289 4 роки тому +6

    Hallo! Also ich sehe hier kein Gehorsamsproblem oder ähnliches. Ich sehe einen Vorderfuss der einknickt und ein Pferd das stolpert. Das Problem kann aus der Schulter oder dem Karpalgelenk kommen. Ich hab im Video nicht aufgepasst...aber ich glaube, er trägt Eisen? Sind die Füsse in Ordnung? Da Pferde wie wir alle wissen Fluchttiere sind, erhöht sich die Reaktivität und die Aufmerksamkeit auf die Umwelt sofort, sobald das Tier Schmerzen oder sonstige Einschränkungen hat (z.B. schlechtere Augen bekommt, oder Schmerzen beim Gehen hat). Beim Longieren ist mir aufgefallen, dass er immer nach aussen schaut. Kann er sich in beide Richtungen biegen und stellen?(Wenn das Becken schief steht oder die Schulter klemmt, kann ein Pferd auch anfangen zu bocken) Hierzu noch ein Tipp: Bleib beim longieren unbedingt stehen. Auf einem Punkt. Wenn Du Dich ständig bewegst und Deine Stellung zum Pferd änderst, ist es sehr sehr schwierig, eindeutige Signale zu geben. Fazit: was ich dringend empfehlen würde : Pferd durchsehen. Erstmal das Maul - wie sehen die Schleimhäute aus (rosig oder gelblich?) Sind wunde Stellen oder kleine Bläschen oder ähnliches auf dem Zahnfleisch? Wie viele Zähne hat er? (Wallache mit Hengst- und Wolfszahn können vom Kiefer bis zur Kruppe durch steif werden, wenn sie mit Gebiss geritten werden). Ich würde auch einen Osteopathen drüber schauen lassen, damit die Muskulatur und die Gelenke auf Blockaden geprüft werden. Training... Bodenarbeit, Gelassenheit und Vertrauensübungen Es gibt echt viele schöne Sachen, die das Vertrauensverhältnis für beide Parteien aufbauen. Könnt ihr ohne Satttel reiten? Nicht lange, nur mal 10 Minuten mit einem guten Pad und auch nur im Schritt, vielleicht anfangs geführt. Besser als ohne Sattel kann man sein Pferd nicht spüren...
    Neeeee… Ich bin keine Fachfrau... aber ich kenne zwei Pferde sehr gut und hab ein paar mehr Pferde miterlebt. Ich habe eine Kaltblutstute, die genau die Probleme entwickelt hat, wie der Muck. Das schrecken und das stolpern...und wenn das Pferd sich verändert macht einem das schwer zu schaffen. Ich habe eine Osteopathin gehabt. 2 mal. Und sie ist mittlerweile an beiden Augen operiert. Kein aussichtsloser Fall. Wenn man weiss , was mit dem Tier nicht stimmt, dann kann man sich drauf einstellen und sich was einfallen lassen. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, dann ist das Tier mit irgendwas überfordert. Ein bis zwei Gänge zurückschalten und von vorn anfangen. Ich glaube ihr werdet das in den Griff bekommen.

  • @lillyadam545
    @lillyadam545 3 роки тому +1

    Hallo, ich bin Pferde und Menschen Therapoltin und bin mir leider ziemlich sicher warum er so drauf ist. Es kann oft damit zusammenhängende ich weiß nicht wie soll du dich sonst mit ihm beschäftigt, kein hate, aber wenn du Arbeitest oder oder einfach nicht mehr so viel mit ihm halt beschäftigst das er nicht genug ausgelastet ist und das halt beim reiten etc. auslässt. Eine andere Sache ist mir ist wirklich sehr aufgefallen das er sich sowas von garnicht mehr ernst nimmt sobald du was von ihm willst ( sowas wie er läuft einfach weiter geht in deine Zone, klar wenn du es ihm erlaubst in deine Zone zu gehen ist es ok) das soll so eigentlich nicht sein, ich glaube das es am Anfang gut war und je länger du ihn hast desto mehr merkt er das er das nicht muss und das er eigentlich sein eigener sheff ist, trotzdem ist mir aufgefallen das er dich eigentlich sehr sehr gerne hat er hat eben nur manchmal seinen eigenen Kopf. Du kannst mir ja gerne mal zurück schreiben wenn du einen Tipp möchtest. Liebe Grüße Lilly 🙂

    • @lillyadam545
      @lillyadam545 3 роки тому +1

      Aber jetzt das gute, ihr seid wirklich ein tolles Team und werdet bestimmt wenn er wieder „er selbst“ ist alle Wege zusammen schaffen! Liebe Grüße

  • @jasminschreier236
    @jasminschreier236 3 роки тому

    Meine RB hat auch diese Art an sich 😥Aus dem Nichts rennt er los oder mich sogar bei der Freiarbeit um. Mir wurde gesagt das es bei ihm mit dem Stoffwechsel zutun hat. Ich fühle mit dir 😉😘

  • @ancola86
    @ancola86 3 роки тому

    Vielleicht war zu dem Zeitpunkt in der Ecke ein Fuchsbau das hatten wir mal.
    Bei uns haben einige Pferde dann so reagiert, falls er es tatsächlich nur dort macht.

  • @nickinanni7027
    @nickinanni7027 2 роки тому

    Vllt mal Freilaufen lassen bevor man an der Longe arbeitet… bei meinen ist das manchmal ganz gut weil sie dadurch ausgepowert werden un Deich dann alles angucken können

  • @teamdeutschrap9344
    @teamdeutschrap9344 4 роки тому +3

    mein tipp wäre immer bodenarbeit vor dem reiten. Dann ist er schon kopfmässig ausgelastet und hat vertrauen zum reiter. Mit gallopieren und training auszupowern ist eine gängige methode, ist jedoch nicht gut und auch falsch. Und bitte bitte hört auf mit dieser heblerei am zügel. Auch wenn er damit vielleicht etwas schöner und kontrollierter läuft. Auf Dauer ist das einfach nichts.

  • @ellar.1502
    @ellar.1502 5 років тому +2

    Hallo,ich will erstmal vorweg sagen ,dass ich euch bisher nicht verfolgt habe und natürlich nicht weiß wie dein pferd tickt.Also falls das Problem noch besteht würde ich dir raten Gelassenheitstraining zu machen am besten mit einem Horsemanshiptrainer .Du könntest aber auch wenn es jetzt speziell um diese Ecke geht ihm sein Kraftfutter immer in dieser Ecke geben ,dass das sozusagen sein "Wohlfühlplatz" wird ,kann bei etwas verfressenen Pferden aufjedenfall schonmal helfen. Hoffentlich kriegt ihr das hin ,ganz viel Glück😘

  • @karl724
    @karl724 3 роки тому +1

    Als sie gefilmt hat, Drehwurm ✨✨😂😂

  • @hannahkarg2564
    @hannahkarg2564 4 роки тому +1

    Darf ich fragen, warum das mit kapzaum zu gefährlich wäre?

  • @angelina8144
    @angelina8144 4 роки тому +1

    Wrm so wenige likes

  • @hannahkarg2564
    @hannahkarg2564 4 роки тому +1

    Am besten Zügel länger

  • @ellysfrauchen7796
    @ellysfrauchen7796 5 років тому +2

    Hallo Du, ist er nur am Platz so? Oder auch im Gelände? Wie alt ist er nochmal?

    • @lisag8128
      @lisag8128  5 років тому

      Elly ́s Frauchen im Gelände waren wir jetzt schon etwas länger nicht, da wir bei uns kein super gutes Gelände haben und ich nicht weiß ob das in der derzeitigen Situation dann so sicher ist 😪.
      Er ist jetzt 11. und war halt in den letzten 5 Jahren niiiie so. Selbst damals beim anreiten nicht. Also wirklich eine ganz neue Situation für mich, dass er so extrem geworden ist

    • @ellysfrauchen7796
      @ellysfrauchen7796 5 років тому +2

      Muck & Lisa ... ok .. aber auch aus der Antwort raus höre ich Deine Angst bzw Unsicherheit...
      Der kleine Muck spiegelt Dich/Euch. Wusstest Du, das Pferde in der Lage sind eine höheren Herzschlag vom Menschen zu spüren?
      Erstmal durchatmen. Der Kerl macht sicher nichts falsch, und Du auch nicht. Nur die Komunikation stimmt grad nicht, und das zeigt er. Entweder Du führst, oder er übernimmt. Wenn er sich unwohl in der Ecke fühlt, und Ihr oben drauf angespannt seit , reagiert er als Fluchttier mit Flucht, und Spannungsabbau. Ihr merkt er verspannt sich, und macht Euch fest. Und da reicht schon ein stärkerer Daumen, oder die Zunge die gegen die Zähne presst. Muck merkt alles! Herzlichen Glückwunsch zu diesem „ Feinen“ Pferd mit funktionierenden Instinkt.
      Arbeitet an der Hand. Bodenarbeit. Step by Step. Lerne von ihm, Dich zu lesen. Lass Dich drauf ein.
      Nimm den Anspruch / Druck raus . Ich würde Dir Freiarbeit empfehlen. Geh diese Ecke an . Nutz die böse Ecke ab sofort, als Entspannplatz. Geh dort hin in Freiarbeit. Setz Dich in die Ecke mit nem Tee. Er wird zu Dir kommen. Wenn nicht heute dann übermorgen. Biete ihm Krauleinheiten dort. Du wirst sehen, die Ecke verliert ohne Druck sein Schrecken.
      Aber das Gesamtproblem muss angegangen werden. Heute diese Ecke. Morgen der LKW im Gelände.
      Durchatmen.... neue Aufgaben warten auf Euch .
      Viel Erfolg 👍

    • @lisag8128
      @lisag8128  5 років тому +1

      Elly ́s Frauchen Danke Danke Danke für deine aufbauenden Worte... ich werde auf jeden Fall versuchen mit ihm gemeinsam daran zu arbeiten und reiten wird jetzt erst mal gestrichen. Dazu fühle ich mich derzeit nicht in der Lage und ich denke das wäre auch der falsche Ansatz. Ab jetzt also erst mal Bodenarbeit und versuchen, dass die Ecke für ihn normal wird. Ich hoffe so sehr, dass wir das hinbekommen werden 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

  • @chrissimicel2371
    @chrissimicel2371 4 роки тому

    Ich würde schaun, was das Problem ist und auch mal von außen am diese Ecke rangehen. Wenn irgendwelche Sachen dort liegen kann man ja mal am reitplatz damit gelassenjeitstraining machen. Ich hoffe, dass ich helfen kann!
    Alles Gute:)

  • @stephaniespilker2199
    @stephaniespilker2199 4 роки тому

    Oh je.. Das tut mir leid, stressig für Pferd und Mensch. Ist immer schwierig da den richtigen Weg zu finden. Ich wünsche euch alles Gute.

  • @Grenzgirl
    @Grenzgirl 4 роки тому

    Hallo lass ihn doch einfach mal ein Tag oder 2 Tage auf dem Platz stehen wenn du die Möglichkeit hast ?

  • @hannahkarg2564
    @hannahkarg2564 4 роки тому

    In die ecke gehen, viel reden mit ihm und wenn er brav ist auch loben

  • @hannahkarg2564
    @hannahkarg2564 4 роки тому +1

    Beim longieren am besten stehen bleiben, weil das pferd soll sich bewegen und nicht der mensch.

    • @cupcakegirlyfn
      @cupcakegirlyfn 4 роки тому

      Hannah Karg sowas von Quatsch! Wenn du beim longieren wanderst ist es besser als stumpf auf einem Punkt stehen zu bleiben. Es geht lediglich um den Respekt zwischen dem Pferd und mir. Auf Stimme hören sollte jedes Pferd! Ich wandere grundsätzlich immer beim longieren und gestalte es für mein Pferd abwechslungsreich.

    • @hannahkarg2564
      @hannahkarg2564 4 роки тому

      Wandern ist Ok, aber für die Geundausbildung ist es gut wenn man erstmal in der Mitte stehen bleibt und die Kommandos von dort aus gibt. Ist nur ein Tipp. Ich Wandere selbst auch, aber für den Anfang ist es wichtig, dass das Pferd einen nicht mit sich zieht.

  • @angelina8144
    @angelina8144 4 роки тому +3

    Wrm reitet fast jeder immer mit Sporen man kann doch einfach mit denn Beinen treiben

    • @cupcakegirlyfn
      @cupcakegirlyfn 4 роки тому +1

      Angelina Bröxkes wenn ein Pferd die Hilfen nicht annimmt und stur dagegen hält ist es besser einen kleinen Impuls mit den Sporen zu geben, als ewig mit dem Bein rumzudrücken und nichts damit zu erzielen. Außerdem kann man probieren nach erfolgreichen Versuchen die Sporen bei den nächsten Malen wieder wegzulassen.