Inzwischen muss ich sogar für L-Thyroxin neben der Zuzahlung noch einen "Eigenanteil" zahlen. Das hat doch nichts mehr mit Zusatznutzen oder nicht zu tun.
@@blubbblubb6239 Ich habe viele Jahre auch nur die 5,-€ gezahlt. Beim letzten Rezept musste ich dann zusätzlich für die 75er rund 1,-€ und für die 100er rund 1,50€ zahlen. Der Apotheker meinte, es läge an den Verträgen meiner Krankenkasse. Da werde ich noch nachhaken.
Mir geht's genauso. Ich wollte nicht von einem für mich gut verträglichen wirksamen Präparat auf irgendein anderes wechseln. Die Höhe der Zuzahlung steigt leider von Jahr zu Jahr.
Warum setzt ihr als fachleute nicht dafür ein diese Missstände (zuzahlung) Medienwirksam zu bekämpfen. Man kann doch die antidepressiva nicht einfach austauschen!
Zum Thema Wartezeit auf Therapieplätze: Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung für dieses eklatante Problem, die Bedarfsplanung zu reformieren. Wenn es mehr Sitze zum Niederlassen für Psychotherapeuten gibt, gibt es auch mehr Therapieplätze. Da ist es relativ sinnlos, die PTs zu Akutsprechstunden zu "zwingen". Wer keine Kapazität hat, kann sie sich ja nicht aus dem Hut zaubern.
22 Wochen bis zur regulären ambulanten Psychotherapie (Einzel, nicht Gruppe)? In welcher Gegend/Stadt? Bei mir in einer Großstadt geht nichts unter 1 Jahr, teils 1,5. Selbst Institutionsambulanzen nehmen nicht mehr auf, haben teils nicht mal mehr Wartelisten. Auch Aufnahme zur stationären Therapie dauert Monate, habe aber auch schon von 1 Jahr Wartezeit gehört. Ich rufe seit 14 Wochen jede Woche einmal in einer Beratungsstelle an, um überhaupt auf der Warteliste zu bleiben. In der Beratungsstelle gibt es Gespräche (im 14 Tage Rhythmus, teils bei Psychologen, teils bei Sozialarbeitern mit psychologischer Zusatzausbildung).
Hallo, ich habe in der Klinik vor ca 4 Jahren Topiramat bekommen und habe es bis vor ein paar Wochen auch genommen, aber ich muß gestehen, ich habe da keine Wirkung gemerkt, der Chefarzt als ich vor 2 Jahren in der Klinik war wollte es aber nicht absetzten, das habe ich jetzt gemacht. Aber ich merke keine Änderung. Mir ging es mit nicht gut und ohne auch nicht, also wozu soll ich sie nehmen. Lorazepam ist sehr schlecht drann zu kommen egal welche stärke, ich laufe schon auf dem Zahnfleisch und ich habe keine Alternative. Ich gehe auch nicht mehr in die Klinik, war lange da und habe vor 2 Jahren beschlossen, nicht mehr mit mir, ich bekomme nichts ausser Lorazepam, und ich bekomme keine Alternative, wegen meiner Herzmedikation, habe sogar in der Psychatrie einen Herzinfarkt bekommen und die wollten mir das nicht glauben, musste darum kämpfen ins KH zu kommen. Ne denen traue ich nicht mehr. Lieben Gruß
Mein Arzt hat mir zum Desvenlafaxin 50mg noch zusätzlich Venlafaxin 37,5mg verschrieben. Jetzt hat mir jemand gesagt man dürfte diese Medikamente auf keinen Fall zusammen einnehmen. Stimmt das?
Immer wieder gut! Kann mich nur anschließen, dass man hier sehr viel lernen kann :)
Ich liebe Ihr Kanal ❤
Danke für die Mühe, hier habe ich viel gelernt 🎉
Das freut mich sehr!
Wär ein Video zur EKT eine Möglichkeit? Warum wird das nie aktiv angeboten?
Inzwischen muss ich sogar für L-Thyroxin neben der Zuzahlung noch einen "Eigenanteil" zahlen. Das hat doch nichts mehr mit Zusatznutzen oder nicht zu tun.
inwiefern noch einen Eigenanteil? Ich zahle nur 5€ je Quartal/Packung und das seid Jahren. Zahlen Sie dann mehr?
@@blubbblubb6239 Ich habe viele Jahre auch nur die 5,-€ gezahlt. Beim letzten Rezept musste ich dann zusätzlich für die 75er rund 1,-€ und für die 100er rund 1,50€ zahlen. Der Apotheker meinte, es läge an den Verträgen meiner Krankenkasse. Da werde ich noch nachhaken.
Mir geht's genauso. Ich wollte nicht von einem für mich gut verträglichen wirksamen Präparat auf irgendein anderes wechseln. Die Höhe der Zuzahlung steigt leider von Jahr zu Jahr.
Warum setzt ihr als fachleute nicht dafür ein diese Missstände (zuzahlung) Medienwirksam zu bekämpfen. Man kann doch die antidepressiva nicht einfach austauschen!
Vielen Dank für die News 👌
Zum Thema Wartezeit auf Therapieplätze: Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung für dieses eklatante Problem, die Bedarfsplanung zu reformieren. Wenn es mehr Sitze zum Niederlassen für Psychotherapeuten gibt, gibt es auch mehr Therapieplätze. Da ist es relativ sinnlos, die PTs zu Akutsprechstunden zu "zwingen". Wer keine Kapazität hat, kann sie sich ja nicht aus dem Hut zaubern.
Jaja aber Geld...
22 Wochen bis zur regulären ambulanten Psychotherapie (Einzel, nicht Gruppe)? In welcher Gegend/Stadt? Bei mir in einer Großstadt geht nichts unter 1 Jahr, teils 1,5. Selbst Institutionsambulanzen nehmen nicht mehr auf, haben teils nicht mal mehr Wartelisten. Auch Aufnahme zur stationären Therapie dauert Monate, habe aber auch schon von 1 Jahr Wartezeit gehört. Ich rufe seit 14 Wochen jede Woche einmal in einer Beratungsstelle an, um überhaupt auf der Warteliste zu bleiben. In der Beratungsstelle gibt es Gespräche (im 14 Tage Rhythmus, teils bei Psychologen, teils bei Sozialarbeitern mit psychologischer Zusatzausbildung).
Hallo, ich habe in der Klinik vor ca 4 Jahren Topiramat bekommen und habe es bis vor ein paar Wochen auch genommen, aber ich muß gestehen, ich habe da keine Wirkung gemerkt, der Chefarzt als ich vor 2 Jahren in der Klinik war wollte es aber nicht absetzten, das habe ich jetzt gemacht. Aber ich merke keine Änderung. Mir ging es mit nicht gut und ohne auch nicht, also wozu soll ich sie nehmen. Lorazepam ist sehr schlecht drann zu kommen egal welche stärke, ich laufe schon auf dem Zahnfleisch und ich habe keine Alternative. Ich gehe auch nicht mehr in die Klinik, war lange da und habe vor 2 Jahren beschlossen, nicht mehr mit mir, ich bekomme nichts ausser Lorazepam, und ich bekomme keine Alternative, wegen meiner Herzmedikation, habe sogar in der Psychatrie einen Herzinfarkt bekommen und die wollten mir das nicht glauben, musste darum kämpfen ins KH zu kommen. Ne denen traue ich nicht mehr. Lieben Gruß
Wie sieht es mit Paroxetin aus? Wird es als gut verträglich bezeichnet?
Wenn man beim absetzen auf stromschläge im kopf steht, dann ja
Mein Arzt hat mir zum Desvenlafaxin 50mg noch zusätzlich Venlafaxin 37,5mg verschrieben. Jetzt hat mir jemand gesagt man dürfte diese Medikamente auf keinen Fall zusammen einnehmen. Stimmt das?
Frag in einer kompetenten Apotheke nach; aber sicher ist das nicht gut!
Schließe mich der Empfehlung für das Science Cops Video an, auch wenn der Stil der Cops sicherlich nicht jedem liegt 😉
Science-Cops gucke ich auch, Folgen sind sehr unterhaltsam und informativ.
Top 👍