Heizung, Strom, Ampel-Streit - Klima retten auf die harte Tour? | maybrit illner vom 23.03.2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 бер 2023
  • Dies ist ein Ausschnitt der „maybrit illner“ Sendung vom 23. März 2023. Die ganze Sendung gibt es in der ZDF Mediathek: kurz.zdf.de/BF0w/
    Ein Verbot von reinen Öl- und Gasheizungen und das schon in neun Monaten. Der grüne Bundeswirtschaftsminister Habeck macht Druck in Sachen Wärmewende. Doch der Gegenwind nimmt zu! Nicht nur die Opposition, auch die FDP und selbst SPD-Ministerpräsidenten protestieren. Rund 30 Millionen Anlagen wären auf längere Sicht betroffen. Das kann Mieter und Eigenheimbesitzer vor immense finanzielle Probleme stellen, so auch Experten und Verbraucherschützer. Kommen die Verbote, bevor gute und erschwingliche Alternativen überhaupt verfügbar sind? Wie teuer wird dies für Mieter und Eigentümer? Bleibt beim Ringen um das Klimaziel die Versorgungssicherheit auf der Strecke? Wird sich der Wirtschaftsminister im Ampel-Streit durchsetzen?
    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hält das Verbot von Gas- und Ölheizungen des Wirtschaftsministers für unrealistisch. Den Grünen gelinge es nicht, sich freizumachen von „ihren ideologischen Vorstellungen“. Er befürchtet eine kommende Deindustrialisierung und pocht auf ein Neudenken der Energiewende. Jetzt nicht auf Atomenergie, aber stattdessen auf LNG-Gas und Braunkohle zu setzen, sei eine „Verarschung der jungen Generation“, denen der Klimaschutz wichtig sei.
    Für den Austausch ihrer Heizungssysteme sollen Menschen mit niedrigem Einkommen finanzielle Unterstützung erhalten, so die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang. Dabei müsse man „sozial gestaffelt vorgehen“, damit das neue Gesetz „sozial gerecht“ ist. Der Einbau einer neuen Wärmepumpe solle für diese Menschen nicht teurer sein, als eine neue Gasheizung, so Lang.
    Laut der Ökonomin Veronika Grimm könnten sich viele die hohen Kosten für das Umrüsten auf Wärmepumpen nicht leisten. Durch den Fachkräftemangel sei es außerdem nicht realistisch, den geplanten Beginn der Neuregelung Anfang 2024 einzuhalten, so die „Wirtschaftsweise“. Das geplante Gas- und Ölheizungsverbot werde nicht dazu führen, dass Deutschland die Klimaziele schneller erreicht.
    Für den Chefkorrespondent im Hauptstadtbüro des „Spiegel“ ist es wichtig, dass Maßnahmen zur Klima- und Energiewende zu schnell wie möglich ergriffen werden. Die Kommunikation rund um den Gesetzesvorschlag des Wirtschaftsministers sei für das Land „fatal“, da die Maßnahmen wichtig seien, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Er kritisiert jedoch auch, dass Habeck schneller auf die öffentliche Debatte hätte reagieren und auf geplante Hilfen hätte hinweisen sollen.
    Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des „Finanztip“ erklärt, dass durch die bereits existierenden Förderungen für die Umrüstung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen einen großen Teil der Kosten abfedern. Es sei jedoch noch offen, ob genügend Anlagen zur Verfügung stehen und bis zum geplanten Inkrafttreten des Gesetzes eingebaut werden können.
    Die Gäste der Sendung:
    Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen), Parteivorsitzende
    Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident Sachsen
    Veronika Grimm, Ökonomin
    Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur „Finanztip“
    Gerald Traufetter, Chefkorrespondent im Hauptstadtbüro des „Spiegel“
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Kretschmer #Ampel #MaybritIllner

КОМЕНТАРІ • 7 тис.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  11 місяців тому +21

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @andreasseise355
    @andreasseise355 Рік тому +2290

    In so einer Runde vermisse ich jedesmal einen Heizungsbauer.

    • @carstenfischer9878
      @carstenfischer9878 Рік тому +171

      Das wäre zu viel Realität für´s Volk

    • @ToMaNel
      @ToMaNel Рік тому +34

      Genau

    • @forgetniki
      @forgetniki Рік тому +69

      Der letzte Heizungsbauer mit dem ich Kontakt wusste gar nicht, dass der CO2 Preis steigt und hat das in meiner Kalkulation gar nicht berücksichtigt. Hätte ich auf ihn gehört, hätte ich jetzt eine Ölheizung 🙈

    • @greyfox3954
      @greyfox3954 Рік тому +20

      Oder Kältetechniker

    • @KrackerUncle
      @KrackerUncle Рік тому +7

      was hätte der gesagt?

  • @ralfmaus6167
    @ralfmaus6167 Рік тому +1511

    Wieso sitzt kein Techniker oder Handwerker in der Runde ? Wieso ein Spiegel Korrespondent ? Fragen über Fragen !

    • @marcom.
      @marcom. Рік тому

      Weil es das ZDF ist?

    • @ex-oriente-lux
      @ex-oriente-lux Рік тому +86

      Weil der brav auf Linie ist !

    • @torstenbottger8392
      @torstenbottger8392 Рік тому

      Die Haben Angst vor der Wahrheit,
      Die reden nur Müll

    • @spielball157
      @spielball157 Рік тому +86

      Weil das dann der einzigste wäre,der weiß von was er redet.

    • @werleth
      @werleth Рік тому +1

      weil der Spiegelaner ein Adjutant der Grünen ist...

  • @paddeln02
    @paddeln02 11 місяців тому +28

    Es ist klar erkennbar, dass Frau illner die Position von der grünen vertritt. Aus diesem Grund sehe ich mir das nicht weiter an. Tschüß

  • @piamoschinski235
    @piamoschinski235 Рік тому +96

    Habeck hat doch lautstark rumgetönt, daß es ihn überhaupt nicht interessiert, ob das Volk in Deutschland noch Vertrauen in diese Regierung und zu ihm hat😂😂😂

  • @dassystemverspottetdeninte3864
    @dassystemverspottetdeninte3864 Рік тому +136

    Ricarda Lang ist untragbar !

    • @klausdeutz4222
      @klausdeutz4222 Рік тому +7

      😂😂😂

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому +4

      🤣🤣🤣🤣

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +4

      ja erzähl mal warum ? erklär mal sachlich bitte

    • @christianekost9290
      @christianekost9290 Рік тому +6

      ​@@PeterPetert wegen ihrem Gewicht. Ich könnte sie nicht tragen... untragbar eben

    • @helenafaht1024
      @helenafaht1024 Рік тому

      @@PeterPetert :
      Nein, wegen ihrem Kopf!
      Wegen ihrer Inkompetenz!
      Wegen ihrer bekloppte Ideologie!
      Die Grünen sind zu nichts zu gebrauchen!
      Frankreich baut Atomkraftwerke, Türkei, Tschechische Republik,,,,,
      Amerika,Kanada, Russland,China : alle pleifen auf diesen grünen Wahnsinn.
      Sogar die europäischen Länder werden das nicht mitmachen, habe mit vielen Menschen darüber gesprochen, aber Deutschland, dieser kleiner Punkt auf der Weltkarte will freiwillig in die Steinzeit! Bravo!
      Die Russen lachen sich kaputt.

  • @sylvimuller6691
    @sylvimuller6691 Рік тому +331

    Finanzielle Unterstützung? Das sind unsere Steuergelder!

    • @eremstemero8823
      @eremstemero8823 Рік тому

      Das versteht der deutsche Michel aber nicht. Weil er das gar nicht verstehen will.
      Eigentlich müsste sowas wie das Labern über "Fördermaßnahmen" den Politikern gesetzlich verboten werden. Lieber Politiker sollte jedes Mal, wenn er auf die Idee kommt Geld zu verteilen , verpflichtet werden zu erklären wem er es wegnehmen möchte. Denn er hat kein Geld.

    • @RsD996
      @RsD996 Рік тому +11

      Das vergisst man manchmal 😅

    • @nilesbutler8638
      @nilesbutler8638 Рік тому +10

      Ich als Bahn- und Radfahrer finanziere seit Jahrzehnten mit meinen Steuergeldern Autobahnen, Pendlerpauschale und Dienstwagenprivileg.
      Jeder Mieter in Deutschland finanziert mit seinen Steuern Eigenheimzulagen und Steuernachlässe der besser gestellten Häuslebauer.
      Die öffentlichen Krankenkassen finanzieren das private, besser versorgte und gewinnorientierte Privatkassennetz. Über Beamtenbezüge, Pensionen und Rückkehrerzwang für ehemals Selbstständige.
      Ist ja nicht so als ob das eine neue Erfindung wäre, daß irgendwelche Politiker ideologische Ziele für die Gesellschaft und/oder ihre eigene Klientel hätten - und dafür das Steuergeld aller ausgeben.
      Beim Umwelt- und Klimaschutz ist das wenigstens ähnlich wie bei Familienförderung oder öffentlicher Bildung, daß ein gesellschaftlicher Mehrwert begründbar ist.
      Ich begreife bis heute nicht warum unverheiratete Paare dafür zahlen sollen, daß verheiratete ihre Steuerermäßigung bekommen. Noch sehe ich irgend einen Mehrwert darin.

    • @Sn00pdog2011
      @Sn00pdog2011 Рік тому

      Und 40% such nur wenn gedämmt u die Fenster erneuert wurden. Dazu kommt Boden aufstellen für fußbodenheizung usw usw usw. Alles ein sehr sehr teurer Witz 👍🏼 ansonsten nur 20% und die können die sich sonst wohin schieben, da wo die Sonne nicht scheint 👍🏼

    • @ralfschelke5989
      @ralfschelke5989 Рік тому +2

      @@nilesbutler8638 Radfahrer-Gruß. Und Radwege werden meistens nicht geräumt, gestreut und mit Kehrmaschinen gereinigt, Straßen für Autos schon. Schlimmer noch, Radwege werden auch gern genutzt um Baumaschinen und Baumaterialien für den Straßenbau abzustellen bzw. zu lagern oder den geschobenen Schnee dort zu parken (ich sage nur „Radfahrer-Schutzstreifen“). USW

  • @TheWosiak
    @TheWosiak Рік тому +585

    Leute die kaum eine Schule geschaft haben, versuchen uns beizubringen wie wir unsere Rechnungen zu bezahlen haben.

    • @knobretep2063
      @knobretep2063 Рік тому +14

      Ich habe die Schule besucht, sogar später nochmal nach der Arbeit. Jetzt kann ich mir selbst ausrechnen was sich lohnt und was nicht ohne auf das Geschwätz von Stammtischtätern hören zu müssen. Hätten wir mehr naturwissenschaftliche Bildung, hätten wir auch mehr Zustimmung zu Politik der Grünen.
      Es ist nicht wichtig ob jemand aus der Politik Physik studiert hat. Diese Leute haben dazu den wissenschaftlichen Dienst.

    • @scharfezunge5139
      @scharfezunge5139 Рік тому

      Wer von beiden ist denn noch dümmer, diejenigen, die eine Schule besucht haben, oder diejenigen, die keine Schule besucht haben, aber allen sagen, wo es langzugehen hat? Dumm dümmer Deutsch!

    • @barbelmink7221
      @barbelmink7221 Рік тому +13

      ​@@knobretep2063 Was wirfst du so ein ?

    • @knobretep2063
      @knobretep2063 Рік тому +7

      @@barbelmink7221 ganz sicher keine Globuli Bärbel

    • @artk8639
      @artk8639 Рік тому +12

      @@knobretep2063 Schwingst hier Reden über naturwissenschaftliche Bildung? Meinst du wirklich die sorgt für mehr Zustimmung zu den Vorhaben einer Frau die den Begriff Halbwertszeit inkorrekt gebraucht?

  • @theobensberg5920
    @theobensberg5920 Рік тому +49

    Das Volk wird nicht gefragt!

  • @frollig
    @frollig Рік тому +227

    Frage: Ob Frau Lang weiß, dass das Geld nicht vom Staat kommt sondern von den Bürgern? Meine ich vollkommen ernsthaft

    • @user-pu2ro8tg9e
      @user-pu2ro8tg9e Рік тому

      Das Geld kommt nicht von den Bürgern. Staaten schöpfen genau wie Banken Geld und das ist auch völlig in Ordnung so. Vorallem wenn die Zwecke für die es verwendet wird sinnvoll sind. Steuern sind nicht notwendig um den Staat zu finanzieren.

    • @susannem1931
      @susannem1931 Рік тому

      Die kann das nicht wissen vollkommen unfähig! Hat sie eh jemals etwas erarbeitet? Sie gehört weg aus dem Fernsehen denn sie er erzeugt bei mir ein Brechgefühl. Eine Rotznase völlig zuviel zu sich genommen sonst würde sie nicht so aussehen . Sie sollte erst einmal für geringes Geld täglich arbeiten. Aber vielleicht kann sie sich schlecht bewegen..

    • @Infi1337
      @Infi1337 Рік тому +23

      Mit Burgern kennt sie sich aus soviel ist klar.

    • @domi650
      @domi650 Рік тому +2

      @@Infi1337 😂😂😂

    • @ABC-xg5ii
      @ABC-xg5ii Рік тому +7

      Das finde ich zynisch. Natürlich weiß sie, dass das Geld vom Bankkonto kommt

  • @niklas5511
    @niklas5511 Рік тому +164

    Herr Kretschmer und Frau Grimm sind die einzigen beiden in der Runde die rational und logisch argumentieren. Ricarda Lang ist nicht zu ertragen. Unfassbar. Mir fehlen die Worte bei so viel Arroganz und Inkompetenz.

  • @rcp386
    @rcp386 Рік тому +240

    Letztes Jahr Angst gehabt vor einem Blackout , dieses Jahr wird darüber gesprochen fast alles auf Strom umzustellen genau mein Humor.

    • @multivitaminsaft1997
      @multivitaminsaft1997 Рік тому

      Es gab aber keinen Blackout.
      Und es ist uns auch nicht das Gas ausgegangen, wie es die AfD ja prophezeit hatte.
      Menschen haben von Natur aus Angst vor Veränderung und diese Angst wird parteipolitisch ausgeschlachtet.
      Das ist alles worum es hier geht.

  • @frollig
    @frollig Рік тому +1268

    Die Leute in det Runde sind soooooo weit entfernt vom "Normalbürger" schon heftig. Einkommen von >100.000€ und wollen einen erzählen wie es im täglichen Leben laufen soll.....genau mein Humor 😂

    • @CrniWuk
      @CrniWuk Рік тому

      Ja das stimmt, da hockt so ein Ministerpräsident und erzählt irgendwas von Realität, während in seinem Bundesland grad mal 11 Windräder gebaut wurden. Da hocken die Leute, welche jegliche Wende egal ob in Energie, Heizung oder Verkehr, blockieren. Und sich dann beschweren, es ginge ja nicht. Sieht man ja grade auch wieder an Wissing dessen Klimaplanung ne Vollkatastrophe is. Und dann wird alles den "Grünen" zugeschoben, als ob die dafür verantwortlich währen.

    • @BadMoe
      @BadMoe Рік тому +6

      Wie genau soll es denn im Leben laufen ? Erhelle uns doch Mal 🙂

    • @metalhead6927
      @metalhead6927 Рік тому +82

      @@BadMoe Dumm? Oder einfach nur lächerlich provokant?

    • @BadMoe
      @BadMoe Рік тому +6

      @@metalhead6927 ich bin neugierig 🙂 und sehe gern zu wenn bei einigen hier die Köpfe qualmen wenn sie versuchen ihren Horizont zu erweitern🙂

    • @claudiusgothicus1568
      @claudiusgothicus1568 Рік тому +62

      @@BadMoe also nicht nur dumm, sondern auch bösartig. Hat der Papa dir was hinterlassen oder lebst du noch bei ihm? Sonst würdest du es wissen, wie das so im echten Leben abläuft.

  • @MG-zt5bk
    @MG-zt5bk Рік тому +321

    Diese Arroganz der Medienvertreter und sogenannten Finanzexperte ist einfach unerträglich

    • @_azizam
      @_azizam Рік тому

      Frau illner wird hoch dotiert dafür bezahlt, dass sie genau diese Leute aussucht die so Lügen wie der Tenhagen oder die Lang. Das ist deren Aufgabe!

    • @jelicakutija3914
      @jelicakutija3914 Рік тому

      Das war eine Gruppe, die siech sehr einige ist wen auch biesien Taktik benötigt wurde! In welche Welt leben wir höher!

    • @rainerszahn9651
      @rainerszahn9651 Рік тому +1

      komplett entfernt vom realen leben! nur noch AFD!

    • @dianak.5412
      @dianak.5412 11 місяців тому +7

      Sie vergessen die Borniertheit von Frau Lang. Unerträglich und unglaublich!

  • @mrgap3054
    @mrgap3054 Рік тому +47

    Den Spiegel werde ich nicht mal mehr im Wartezimmer vom Arzt lesen

  • @elbwerk3095
    @elbwerk3095 Рік тому +192

    Bei uns in Frankreich würde es diese discussion gar nicht geben. Und selbst wenn es ein Gesetz wäre. Es würde einfach ignoriert werden. Was wir nicht wollen, tun wir nicht

    • @erselsenadam9575
      @erselsenadam9575 11 місяців тому

      Ich beneide euch in Frankreich - ihr steht für eure Rechte ein und kämpft dafür mit aller Kraft. In Deutschland wird alles hingenommen , geschluckt und gemeckert. Wenn ich französisch fließend sprechen würde, um zu Wissen dass ich dort ein vollwertiges unabhängiges Mitglied der Gesellschaft sein könnte, würde ich sofort nach Frankreich auswandern.

  • @MsJazz74
    @MsJazz74 Рік тому +202

    Wie Frau Lang versteinert, wenn sie mit Fakten konfrontiert wird. Als würde sie sagen "Moment, das passt nicht in meine rosa barbie Welt". Ich könnte heulen, was aus Deutschland geworden ist....

    • @olafsager6056
      @olafsager6056 Рік тому

      Ricarda ist jetzt mit Florian Wilsch verlobt, einem Mathematiker. Immerhin gibt es einen in Deutschland, der mit ihr als GRÜNE ZUKUNFT rechnet.

    • @norookie43
      @norookie43 Рік тому +9

      Horror diese Frau, keine Ahnung von der Thematik, sie spricht, dass den armen geholfen wird, am Ende stehen sie alleine mit den Kosten da

    • @Kanopen
      @Kanopen Рік тому +5

      ich glaube das ist kein versteinerter Blick, das ist eher die Haltung, die sie von Ihrem Berater vorgegeben bekommen hat ... ?

    • @honkdatonk1819
      @honkdatonk1819 Рік тому +4

      Keine rosa Babiewelt. Eher eine braune Bulettenwelt! Wobei der autokratische Stil der roten und der grünen auch anderweitig ziemlich braun wirkt.

    • @rosiborner2234
      @rosiborner2234 Рік тому +6

      Frau Lang die Wärmepumpenexpertin .

  • @hans-jochenkoppe2406
    @hans-jochenkoppe2406 Рік тому +124

    Ein Fortschritt wäre es , wenn der Märchenbuchschreiber endlich seinen Hut nimmt und geht !

    • @neduichnichtheute3128
      @neduichnichtheute3128 Рік тому

      Die gesamte Regierung kann gehen. Wo gibt es denn sowas: gewählt um das eigene Land an die Wand zu fahren. Schmeißt diese Verbrecher endlich aus dem Steuerpool.

    • @nanunana3615
      @nanunana3615 Рік тому +4

      Er denkt sich doch immer so schöne Märchen aus! Aktuell ist es die bezahlbare Wärmepumpe im gedämmten Altbau für max 20k. Träumen darf man doch noch

  • @gcom9304
    @gcom9304 Рік тому +642

    Wenn dumme Menschen über Probleme reden die es ohne sie nicht gäbe.

    • @brs4018
      @brs4018 Рік тому

      ​@Tom Turbo Treffender Vergleich. Als Deutscher lebt man in Deutschland in einer missbräuchlichen Beziehung zum Staat.
      Und der Staat ist wie ein Partner der einen schlägt, permanent fremd geht und dich zwingt die Kinder aus den Seitensprüngen großzuziehen und sein Monatseinkommen im Casino verspielt und/oder versäuft...

    • @jomohansen6257
      @jomohansen6257 Рік тому +7

      Sehr geil

    • @gunterbeck2421
      @gunterbeck2421 Рік тому

      ​@@jomohansen6257 Das kommt dabei raus ,wenn lauter Dillettsnten und Laien über technische Probleme reden ,von denen sie soviel Ahnung haben ,wie die Sau vom Stabhochsprung !😮😮😮

    • @astaflyu.b5599
      @astaflyu.b5599 Рік тому +7

      Der passt!

    • @frollig
      @frollig Рік тому +10

      100% Zustimmung!

  • @snoopyles2058
    @snoopyles2058 Рік тому +86

    KRETSCHMER
    ist wohl der einzige
    REALIST
    in dieser runde.
    oder ?

  • @Ben-ge4oy
    @Ben-ge4oy Рік тому +86

    Das Problem sind oft nicht die Kosten für die Wärmepumpe sondern die Dämmung der Gebäude.

  • @denlangen2823
    @denlangen2823 Рік тому +325

    Der Lang zuzuhören bereitet mir wirklich echte physische Schmerzen!

    • @promotion2155
      @promotion2155 Рік тому +26

      Ja, das grenzt schon fast an Körperverletzung. Ich bekomme da immer Herzrasen und Bluthochdruck 😂

    • @robertkohnen8910
      @robertkohnen8910 Рік тому

      Ich stell da auf Durchzug. Das Kind weiß doch gar nicht wo das Geld herkommt.

    • @ineshoppe
      @ineshoppe Рік тому +8

      Dabei gibt zie zich doch zo viel Mühe 😛

    • @kericsX
      @kericsX Рік тому

      Stellen wir eine Sammelklage gegen die Lang? Mehr Chancen auf Schmerzensgeld. Hoffentlich wird es als schwere Körperverletzung gewertet, dann kommt sie sogar hinter Gittern.

    • @1383mimo
      @1383mimo Рік тому +7

      Immer diese gekünstelte Tonation von ihr. Früher hat sie auch nicht so dämlich das T u S betont....

  • @willfusaro442
    @willfusaro442 Рік тому +628

    Schön wie eine Frau Lang hier sitzt und die Welt rettet. Wahnsinn wie weit diese Menschen von der Realität weg sind. Ich frage mich immer woher die Leute die Frechheit nehmen und das Selbstbewusstsein immer zu wissen was die Menschen brauchen. Nichts auf die Reihe gebracht, aber schlau reden

    • @berndhenkelmann799
      @berndhenkelmann799 Рік тому +84

      Zu allem fähig - aber zu nichts zu gebrauchen.

    • @willfusaro442
      @willfusaro442 Рік тому +35

      @@berndhenkelmann799besser könnte man es nicht ausdrücken. Danke

    • @austrodidi
      @austrodidi Рік тому

      ​​@@berndhenkelmann799
      Hehe deine Aussage nennt man Punktlandung 😊

    • @austrodidi
      @austrodidi Рік тому

      Lang ist zwar der Name,
      doch Breit wäre treffender bei der Dame.
      Sie schwurbelt, was das Zeug so hält,
      doch ausser ihr selber, dies niemandem gefällt.
      Deshalb weg mit diesem grünen Pack,
      und vor allem mit diesem fe...gefre... Sack.

    • @justuswenthold9028
      @justuswenthold9028 Рік тому

      "Nichts auf die Reihe gebracht" trifft es hier wohl eher nicht... Frau Lang sitzt im Fernsehen und Sie auf der anderen Seite...
      Die Realität heißt aber auch: Klimawandel! Und dieser bedroht uns und vorallem die kommenden Generationen! Unsere Kinder werden unseren Lebenstil aushalten müssen, wenn erstmal Dürren die Ernten und Wälder vernichten und der Meeresspiegel Milliarden von Menschen weltweit dazu bringen wird, ihre Wohnorte verlassen zu müssen...
      Ja, wir sollten mal anfangen die Welt zu retten, sonst sind wir nicht mehr zu retten!

  • @kaheleon9925
    @kaheleon9925 Рік тому +85

    Wieder was von Frau Lang gelernt: Eine Gasheizung hat eine Halbwertszeit😂
    Zweite Lektion: es wird Förderung geben. Aha - und wer bezahlt die? Wir!

  • @bettylu9042
    @bettylu9042 Рік тому +15

    Die Illner stresst mit den Zwischenrufen 😢

  • @vladislavkuba5837
    @vladislavkuba5837 Рік тому +178

    die Lang verspricht uns, unser Geld auszugeben, als würde sie es aus eigener Tasche Zahlen🤣

    • @TheSamuiman
      @TheSamuiman Рік тому +6

      Narzissten sehen die Welt so!

    • @christianekrug3616
      @christianekrug3616 Рік тому +1

      Aber 40 Prozent wird nicht reichen. Wen dann 75 Prozent zuschuss. Weil das will ja der Staat.

    • @multivitaminsaft1997
      @multivitaminsaft1997 Рік тому

      Steuergelder sind dazu da ausgegeben zu werden!
      Ganz besonders für Modernisierungen und Umstellungen in Wirtschaft und Bauwesen.

  • @traktor-fan4586
    @traktor-fan4586 Рік тому +66

    Nichts in der Birne aber das Volk das vierzig Jahre Arbeit hinter sich hat und für sein Haus gespart hat und den Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen konnte, denken wird jeder Wohlstand im Alter Genommen, ab in die Armut mit Lagerfeuer wenn man denn Holz hat! 😢

  • @Liebhabhasi13
    @Liebhabhasi13 Рік тому +37

    Herr Tenhagen beleuchtet nicht von allen Seiten, sondern gibt hier seine Meinung im ÖRR zum Besten. Als Aufsichtsratmitglied bei Greenpeace (und taz) wundert mich seine Färbung nicht.

  • @quantolino4587
    @quantolino4587 Рік тому +371

    Scheinbar hat Frau Lange endlich einen Beruf: Dauergast in Talkshows. Herzlichen Glückwunsch zum Berufsabschluss!

  • @marcom.
    @marcom. Рік тому +319

    Wenn ich das immer höre: "Ich krieg die Hälfte vom Staat". Wo kommt denn das Geld her?

    • @arnolda.lampel6087
      @arnolda.lampel6087 Рік тому +25

      Von Dir 😂

    • @tofky9190
      @tofky9190 Рік тому +4

      Nun man könnte es auch aus Anleiheverkäufen finanzieren, da es sich perspektivisch für uns alle lohnt und notwendig ist zum erreichen unserer Klimaziele

    • @JoBrahms
      @JoBrahms Рік тому

      @@tofky9190 Das Klima macht was es will. USA und China machen, was sie wollen. Klimaziele? Hahahaha.

    • @DingoTwingo
      @DingoTwingo Рік тому +6

      Das wird in Brüssel gedruckt.😂

    • @tofky9190
      @tofky9190 Рік тому +6

      @@DingoTwingo EZB ist in frankfurt aber ja Anleiheverkäufe schöpfen neues Geld, wie alle privaten Kredite auch

  • @MarciOlii
    @MarciOlii Рік тому +5

    Bitte wählt die Irren ganz schnell ab! Danke!

  • @dereksorglos9805
    @dereksorglos9805 Рік тому +138

    Das erste mal das mir als Sachse Kretschmer sympathisch ist und er endlich mal die Wahrheit ausspricht

  • @saschawardenga787
    @saschawardenga787 Рік тому +1030

    Liebe Frau Illner: Zur Erklärung: der Heizungsbauer baut die Wärmepumpe ein. D.h. er schließt die Rohrleitungen Bestimmungsgemäß an, kennt die Rahmenbedingungen die vorhanden sein müssen und weiß wie eine Wärmepumpe funktioniert aber muss sie nicht bauen. Genauso wenig wie er einen Brennwertkessel baut. Er weiß was er macht und es gibt kein Ausbildungsdefizit. Sie dürfen dem „gemeinen Handwerker der nicht studiert hat“ eine Menge mehr zutrauen als Sie vielleicht denken. Ich finde die Aussage von ihnen sehr abwertend.

    • @frankkretschmann8652
      @frankkretschmann8652 Рік тому +60

      Ohne Zweifel, eine unbedingte Spezial Expertin. Nicht nur, daß diese Person von allem eine Ahnung hat, nein sie verfügt auch über keinerlei Anstand wie sie ständig andern Personen in das Wort fällt und erst Recht wenn das Drehbuch nicht einer bestimmten Vorgabe entspricht so wie auch ständig unbesiegbar Dinge behauptet werden...

    • @markusf1895
      @markusf1895 Рік тому +20

      Erfahrungen beim Einbau sollten dennoch vorhanden sein und da mangelt es meist! Denn bei einem Gaskessel ist die Verlegung recht simple, einfach darauf achten wo kann ich Verluste vermeiden. Anderes ist es aber bei einer Wärmepumpe. Und bevor ich jetzt alles vorweg nehme und dann sowieso kritisiert werde... Was muss bei einer Wärmepumpe beachtet werden, dass bei einer Gasanlage keine Rolle spielt?

    • @jens-uweschley2446
      @jens-uweschley2446 Рік тому +83

      Der Handwerker ist denke ich wesentlich schlauer als das Lang.

    • @user-yf8vm2jk4i
      @user-yf8vm2jk4i Рік тому

      Jeder Handwerker hat ein größeres wissen, als die ungebildeten Studiumsabbrecher in der Politik. Die wissen nämlich gar nichts.
      Und dank der umfangreichen Ausbildung der Handwerker habt ihr ein schönes und modernes wohnen! Punkt

    • @frankkretschmann8652
      @frankkretschmann8652 Рік тому +40

      Dabei hat diese Person offensichtlich nicht die geringste Ahnung. Von der Materie aber sich auch noch herablassend über andere äußeren wollen. Überheblichkeit bei gleichzeitiger Unwissenheit und dann noch stets gaaaanz Ober schlau zu tun... Eine Person, die von allen Dingen eine Ahnung hat und stets Bescheid weiß. Daher höchst unsympathisch

  • @alexanderchrist1898
    @alexanderchrist1898 Рік тому +437

    Es ist immer wieder lustig wenn Leute mit wenig bis keinem technischen Background über solche Dinge diskutieren... Da fängt man an sich fremd zu schämen

    • @peterh6836
      @peterh6836 Рік тому +7

      Das in unserem Land mittlerweile ein Grundsatz. Seltsam aber wahr.

    • @TheSamuiman
      @TheSamuiman Рік тому +6

      Das sind eben echte Experten - wie die in der "Krise"! 😂

    • @devid5047
      @devid5047 Рік тому

      Für die Politik, brauch man kein Backround, reicht wenn man seinen Lebenslauf ausschmückt, Titel fälscht, hohe Beraterkosten hat und sonst eigentlich nie wirklich gearbeitet hat oder irgendwas erwirtschaftet hat...man kann sich selbst die Diäten erhöhen, kann nebenbei in Vorständen von Konzernen sitzen und wenn nichts mehr geht, wechselt man ins EU Parlament.
      Ist doch herrlich...und den halb Affen die man Mitbürger nennt, erklärt man "Wir schaffen das" und "Wir müssen Klimaneutral werden" aber selbst mit dem A8 fahren und mit dem Flugzeug fliegen.
      Bin etwas abgeschweift aber ja man muss keine Wissen besitzen um in der Politik fett zu verdienen...die Bonbon Prinzessin redet auch von gesunder Ernährung und hat sowas bisher wahrscheinlich nur gelesen.

    • @chanjoinaua5273
      @chanjoinaua5273 Рік тому

      Es geht weiter wie bei Corona. Die "Wissenschaft" ist sich einig. Wer es wagt der Klimahysterie zu widersprecehn ist unvernbesserlich rechts, und wenn ihr in 5 Jahren mit euren Massnahmen Wirtschaft und Umwelt zerstört habt, wird man sich wieder "gegenseitig verzeihen müssen".

    • @Suchti2509
      @Suchti2509 Рік тому +5

      Heizungsbauer wird dir mit Freude das einbauen was ihm am Meisten Geld einbringt. Der berät dich nicht wie du am meisten Geld bei ihm sparst

  • @gabrielea4122
    @gabrielea4122 Рік тому +20

    28:05 Herr Kretzschmer danke für Ihren Einsatz und Ihre Offenheit. Leider lässt man Sie nicht ausreden. Frau Lang und Herr Traufetter sind nicht tragbar.

  • @nilsgartig9779
    @nilsgartig9779 Рік тому +24

    Was hat die Lang je geleistet in ihrem Leben?... was ?... kann die überhaupt begreifen was die da anrichten will... ich habe das schlimme Gefühl ...nein 😤🤬

  • @davido2493
    @davido2493 Рік тому +121

    Was qualifiziert Ricarda Lang eigentlich dazu, zu überhaupt irgendetwas einen fachlichen Beitrag zu leisten? Dachte die hätte bisher alle Studiengänge abgebrochen und noch nie gearbeitet?

    • @nostrummedienagentur3353
      @nostrummedienagentur3353 Рік тому

      Die Frau hat fachlich was zu sagen gehabt, im Gegensatz zu Herrn Kretschmer.

    • @davido2493
      @davido2493 Рік тому +1

      @@nostrummedienagentur3353 Sollen wir mal ihre Professoren zu ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit befragen? Oder die nicht vorhandenen Arbeitgeber? Wir werden von realitätsfernen Traumtänzern regiert, die selbst bisher nichts im Leben auf die Beine bekommen haben. Genauso sieht unser Land mittlerweile auch aus - hoch emotionalisiert, moralisch empört, dauerhafter Bluthochdruck und gleichzeitig innerhalb kürzester Zeit im absoluten wirtschaftlichen Niedergang. Danke, an allen Grün*innenz

    • @Eva-ij5ms
      @Eva-ij5ms Рік тому +19

      ​@@nostrummedienagentur3353 🤦🤣

    • @Horst929
      @Horst929 Рік тому +1

      Sei ruhig! Jammerossi!

    • @nekronox2055
      @nekronox2055 Рік тому +14

      @@nostrummedienagentur3353 Hahaha selten so gelacht. Klar hat sie was gesagt es stammte nur leider aus einer Fantasiewelt wo es unendlich Geld und keine Probleme gibt.

  • @martina4280
    @martina4280 Рік тому +73

    Was mir in der Diskussion mal wieder fehlt: wo soll denn der Strom herkommen?

    • @mwh0588
      @mwh0588 Рік тому +4

      Frankreich....

    • @martina4280
      @martina4280 Рік тому +3

      @@mwh0588 wenn sie dann welchen haben

    • @angelikaweibach9205
      @angelikaweibach9205 Рік тому +9

      Aus der Steckdose😂

    • @user-wg9zb4rm8u
      @user-wg9zb4rm8u Рік тому +4

      Exakt! Mit den volatiler Energien Wind und Sonne nicht machbar! Eine Möglichkeit, den im Sommer produzierten Sonnenstrom bis zum Winter zu speichern, gibt es (aktuell) noch nicht! Strom muss sofort verbraucht werden wenn er produziert wird. Wenn wir wie schon jetzt an manchen Tagen im Sommer zur Mittagszeit wenn der Wind geht zu viel Strom produzieren müssen wir das Ausland sogar dafür bezahlen dass sie uns den überschüssigen Strom abnehmen damit unsere Stromnetze nicht zusammen brechen…

    • @sebastianmuller2906
      @sebastianmuller2906 Рік тому

      @@mwh0588 ATOMSTROM!!!

  • @homs3014
    @homs3014 Рік тому +105

    Danke Herr Kretschmer für Ihre Stärke . Gott schütze Sie

    • @arturarendt3458
      @arturarendt3458 Рік тому

      Einer der letzten Politiker die versuchen vernünftig zu sein .Habek und Co müssten doch schon längst zurückgetreten sein .... Aber das wäre zu einfach sie verdienen was ganz anders

    • @multivitaminsaft1997
      @multivitaminsaft1997 Рік тому

      Die Stärke Beulen in den Tisch zu schlagen, oder wie?
      🤣

    • @ralftolosa
      @ralftolosa Рік тому

      da kann man als nichtsachse anderer meinung sein.

    • @uwestockmann333
      @uwestockmann333 Рік тому

      Ja die haben nicht mal billigen Strom und dann soll man die 15,000 Euro für die Wärme Pumpe so aus dem Ärmel schütteln und dann noch die Kosten für die Dämmung, sind ja Alle Millionäre und dann geht die Wärme Pumpe wenn Der Wind weht? Oder die Sonne scheint 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

    • @michaeleidam6290
      @michaeleidam6290 Рік тому +1

      @@ralftolosa Da kann man auch als Sachse anderer Meinung sein.

  • @thomasblume1914
    @thomasblume1914 Рік тому +73

    Frau Illner hat auch eine tolle Art eine Diskussion zu führen, einfach Leute unterbrechen und abwürgen, wenn es in eine Richtung geht die Sie nicht hören will. Schön zu sehen das sich Kretschmer davon nicht ablenken lässt.

    • @derfotografiertmisch
      @derfotografiertmisch Рік тому +3

      Danke. Genau mein Gedanke. Sehr anstrengend der Diskussion zu folgen dank Frau Illner.

    • @ilonascheible9152
      @ilonascheible9152 11 місяців тому

      Am besten man schaut sich den ganzen Wahnsinn nicht mehr an wenn ich diese Lang schon sehe sträuben sich mir die Haare alle wo es auf den Punkt bringen werden ab gewürgt egal alle. TALKSHOW gehören ab geschafft die sind alle weit der Realität entfernt.😢

  • @wauzi9367
    @wauzi9367 Рік тому +465

    Diese Sendung schaue ich mir später an, ist noch zu früh, ich will mir den schönen Morgen nicht verderben!

    • @Jojo-zu7yr
      @Jojo-zu7yr Рік тому +10

      so sieht's aus!😅

    • @klausdeutz4222
      @klausdeutz4222 Рік тому +8

      Guter Plan .

    • @petepete66
      @petepete66 Рік тому +6

      … in Österreich genau so… 🔥🔥🔥🌎🔥🔥🔥

    • @-Alexander_der_Grosse-
      @-Alexander_der_Grosse- Рік тому +17

      Mich hat es für 4:38 Minuten gereicht, konnte die Rede von Traumfrau Ricarda nicht aushalten.

    • @erikaimgrund5620
      @erikaimgrund5620 Рік тому +8

      gestern abend, das kann ich auch nicht mehr.heute früh geht es.hauptsächlich schau ich wegen kretschmer.

  • @Kruemel98
    @Kruemel98 Рік тому +489

    Also kurz zusammengefasst:
    -Erst baue ich den Altbau um, Wärmepumpe, Dämmung, Fußbodenheizung, kostet 100.000€
    -Dann verkaufe ich meine Benziner an den Afrikanischen Kontinent und kaufe ein E-Auto
    -Wärmepumpe und E-Auto betanke ich dann mit Kohlestrom, was das E-Auto zur Dampflok macht
    -Vorrübergehend ersetzen wir die Kohle mit kaum besseren LNG Gas, in Kraftwerken die wir noch teuer bauen
    -Später ersetzen wir das LNG Gas mit Wasserstoff der dann z.B. in Japan mit einen Energieverlust von 1zu4 aus Atomstrom hergestellt wird
    -Die Atomkraftwerke lassen wir aber abgeschaltet, weil sonst Herr Trittin und Frau Roth in die Depression Fallen weil wir ihnen „Ihr Lebenswerk wegnehmen, den Atomausstieg“
    Das macht alles total Sinn! Der größte Ablasshandel aller Zeiten! Schön, dass wir in Talkshows mal über Religion reden!

    • @rainerzufall7515
      @rainerzufall7515 Рік тому

      Am Ende ziehst Du dann für die neudeutschen Fachkräfte und Bereicherer aus deiner Bude aus, um sie auch weiterhin schön zu finanzieren - LÄUFT!...🤡

    • @Sebastian85
      @Sebastian85 Рік тому

      Man kann auch den Kopf in den Sand stecken. Sicherlich sind die Pläne ambitioniert aber irgendwo muss man anfangen. Jahrelang hat man die Energiewende in Deutschland verpennt. Die USA haben in Kalifornien die ehrgeizigsten Richtlinien und Vorschriften und laufen uns technologisch davon. Oder China, die schon jetzt mehr Solar- und Windstrom bauen als alle anderen Länder der Welt zusammen. Wir müssen jetzt anfangen, ansonsten kommt die Deindustrialisierung von ganz allein.

    • @redbullet9455
      @redbullet9455 Рік тому +9

      Schlecht zusammengefasst

    • @Kruemel98
      @Kruemel98 Рік тому +29

      @@redbullet9455 Ich bin für eine Gegendarstellung offen. Bin ich gespannt drauf.

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl Рік тому +27

      Sehr gut zusammengefasst. Schön dass Sie auf eines der Grundprobleme hinweisen. Nämlich die Obsession der grünen mit der Atomenergie und deren Abschaffung. Davon können sie sich einfach nicht lösen.

  • @A.K.501
    @A.K.501 Рік тому +55

    Das Motto von Ricarda Lang:
    Es reicht nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, diese anzuwenden‼️

  • @ferizsmajli6513
    @ferizsmajli6513 Рік тому +23

    Viele Fragen keine Antworten geiler Talk

  • @livelovelars
    @livelovelars Рік тому +131

    Wenn Ricarda Lange davon spricht, etwas zu schaffen, muss ich zuerst an ihr Studium denken.

    • @blindergehorsam
      @blindergehorsam Рік тому +23

      Das einzige was Die schafft, ist ihren Teller leer zu fressen!

    • @stme4606
      @stme4606 Рік тому +2

      Ja den Teller leer zu essen, schafft sie

    • @agenew8399
      @agenew8399 Рік тому +2

      @@blindergehorsam Klasse, wirklich absolute Klasse. Wenn einem nichts mehr einfällt einfachmal aufs Aussehen gehen. Schon bitter, für dich. Versteck dich nur weiter im Internet.... erbärmlich

    • @Georgianlegend
      @Georgianlegend Рік тому

      ​@@agenew8399 erbärmlich ist die Fett*e ohne Berufsausbildung

    • @cornelia4427
      @cornelia4427 Рік тому +3

      Gut gesagt. Und wenn sie davon spricht, sie wolle an irgendetwas arbeiten, dann frage ich mich auch, aus welchem Grund sie bisher in ihrem Leben noch nie gearbeitet hat.

  • @simpfoniebeats9960
    @simpfoniebeats9960 Рік тому +125

    Ricarda lang hat in ihrem Leben noch nie körperlich hard gearbeitet.... direkt vom Studium in die Politik...und sowas will uns regieren in Deutschland.😢😢😢

    • @rainerzufall7515
      @rainerzufall7515 Рік тому +34

      Vom abgebrochenen Dauerstudium!...☝🏻😛

    • @gluefire
      @gluefire Рік тому +4

      Wie 99% aller Regierenden aller Länder. Aber ich hab irgendwie Zweifel das es besser wird wenn wir von Handwerkern regiert werden.

    • @siegmundbaumann5767
      @siegmundbaumann5767 Рік тому +8

      Was für Studium 😂😂😂😂

    • @lindagatsby2559
      @lindagatsby2559 Рік тому +7

      Lieber werde ich von ihr regiert, als von jemandem, der zwar körperlich arbeitet aber hard und hart verwechselt...

    • @lindagatsby2559
      @lindagatsby2559 Рік тому +2

      @@siegmundbaumann5767 Wirfst du das Sebastian Kurz auch immer noch vor mit seinem abgebrochenem Studium?

  • @alfredodoribesserisses48
    @alfredodoribesserisses48 Рік тому +15

    32:40 die senioren sind also selber daran schuld, dass sie es nicht bezahlen können xD

  • @procarjens
    @procarjens Рік тому +25

    Hallo Herr Michael Kretschmer, mega guter Auftritt, sehr klar und authentisch, ich könnte fast alles unterscheiben was Sie gesagt haben! Schade das Sie nicht in Hessen Ministerpräsident sind ...
    Vielen Dank!!!

    • @dianak.5412
      @dianak.5412 11 місяців тому

      Sie haben anscheinend schon vergessen, dass er sich ungern selbst an sein eigenes Gerede hält. Er betreibt doch nur Schadensbegrenzung, weil ihm die Wähler zur AfD abhauen. Er hätte richtig glänzen können die letzten drei Jahre. Voll versagt. Danke, ich möchte ihn nicht in Hessen haben. Grüße aus Hessen zurück.

  • @vollohivo7939
    @vollohivo7939 Рік тому +37

    Hat Frau Illner auch auf Honorarbasis für die Regierung moderiert? Frage für einen Freund

  • @norbert9383
    @norbert9383 Рік тому +33

    Diese Sendung zu schauen ist die schlimmste Art der Zeitverschwendung😂😂

  • @nadjasauer3501
    @nadjasauer3501 Рік тому +7

    Sehr gut hr kretschmer, alle anderen kannst du in die tonne .....

  • @mandyrecht-pilz2584
    @mandyrecht-pilz2584 11 місяців тому +5

    Wir sind verloren 😑

  • @prinzessintini3185
    @prinzessintini3185 Рік тому +562

    Bei uns beliefen sich die Kosten auf etwa 150.000€ im ungedämmten Albau, ohne Fußbodenheizung und ohne Anbindung an ein Fernwärmenetz. Zudem hätten wir hier mit zwei Kindern eine Art Kernsanierung, was auch an der Psyche nagen würde. Wir zahlen noch viele Jahre den Kredit für den Hauskauf ab. Wir gehören zur Mittelschicht, also sind nicht direkt "arm", aber leisten können wir uns das nicht. Ich habe schlaflose Nächte.

    • @chacka1140
      @chacka1140 Рік тому +51

      Unser Haus ist übrigens auch Baujahr 1963 und wir haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen falls sie denken ich argumentiere hier vom hohen Ross auf Sie herab.
      Aber solange unsere Heizung noch funktioniert besteht noch kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
      Unser unmittelbares Problem ist eher dass Heizöl nun mehr als doppelt so teuer ist wie das letzte mal als wir kaufen mussten und die Vergangenheit hat gezeigt das Öl und Gas immer teurer werden aber dass sind Probleme für die die Grünen nicht verantwortlich sind!
      Langfristig sollte eigentlich jeder Hausbesitzer schon aus wirtschaftlichen Gründen ein passabel gedämmtes Haus anstreben mit PV Anlage auf dem Dach und Wärmepumpe denn das ist langfristig billiger egal ob es eine globale Erwärmung gibt oder nicht, die Grünen wagen es im Grunde nur den Leuten die momentan unangenehme Wahrheit zu sagen. Und den Überbringer der schlechten Nachricht zu hängen hat noch nie geholfen!
      Das mag für sie hart klingen aber dafür dass Sie sich ein ungedämmtes altes Haus gekauft haben sind Sie verantwortlich und nicht die Grünen und das war dann hoffentlich auch entsprechend billiger und Sie haben sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
      Und für Wärmepumpen muss man heute auch nicht unbedingt eine Fußbodenheizung haben, wenn Sie ihre Heizungsanlage mit maximal 55°C Vorlauftemperatur betreiben können (Faustformel) dann funktioniert das grundsätzlich auch mit einer Wärmepumpe da die meisten Heizungsanlagen in Altbauten überdimensioniert sind da z.B. meist unter jedem Fenster ein großer Heizkörper verbaut wurde auch wenn das rein von der Heizleistung her nicht erforderlich ist.
      Und die technische Entwicklung der Wärmepumpe ist noch nicht abgeschlossen, wenn Sie ihre Heizung wirklich irgendwann erneuern müssen wird es wahrscheinlich billigere und bessere Wärmepumpen geben vor allem auch wenn die Politik den entsprechenden Markt geschaffen hat.
      Klar ist ein super gedämmter Neubau mit Flächenheizung und Erdwärmepumpe mehr oder weniger das "Ideal" aber es gibt schon Heute Lösungen für den Altbau welche zumindest nicht schlechter sind als eine Gas/Ölheizung.
      Und JA es ist schade dass man früher oft an der Dämmung gespart hat weil Öl und Gas viel zu billig war aber auch dafür sind die Grünen nicht verantwortlich!

    • @gabihirsemann3385
      @gabihirsemann3385 Рік тому +43

      @@chacka1140 also,man stelle sich vor,
      jemand macht erstmal nur WP und dann sieht er, dass die Bude nicht warm wird. Was macht er dann?
      Er kann die WP ja nicht mehr rueckabwickeln. Also, ich wuerde derzeit bei allem auf Sicht fahren, improvisieren, verzichten oder/und ausweichen. Die Zeiten sind viel zu fluide. Keine Planungssicherheit. Ein echter Blindflug.

    • @prinzessintini3185
      @prinzessintini3185 Рік тому

      @@chacka1140 Sie sind jedoch im Zweifel für die Vehemenz der Durchsetzung verantwortlich. Wir leben in einem alten, kleinen Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert auf dem Land, auf Lehm gebaut. Es ist dadurch feucht, hat jedoch sein eigenes Klima, sodass es auch immerwieder abtrocknet und nicht schimmelt. Das würde es mit einer Dämmung allerdings schon. Das weiß ich, weil wir bereits einen Energieberater hier hatten. Der hatte nach einer vierstündigen Begehung zu den aktuellen Bedingungen keine andere Schlussfolgerung, als dass die Öl- (Hybrid mit Solar)Heizung unsere einzige reale Möglichkeit ist. Die Alternative für uns wäre ein Anheben des kompletten Hauses, um eine Bodenplatte zu erstellen. Da wären wir allerdings (auch da habe ich mich informiert) locker über 200.000€. Und soviel haben wir selbst für den Kauf nicht gezahlt. "abreißen, neu bauen". Hieß es da. Wo ist da bitte die Nachhaltigkeit?? Und dieser Charme, den unser geliebtes Haus hat (weswegen ich es kaufte und nicht wegen eines Statussymbols), ist unbezahlbar.

    • @chacka1140
      @chacka1140 Рік тому +38

      @@gabihirsemann3385 man kann es meistens testen, wenn man seine Gas/Ölheizung auf maximal 55°C Vorlauftemperatur einstellt und dann die "Bude" warm wird weis man das es voraussichtlich auch mit einer Wärmepumpe funktionieren wird.
      Entgegen den noch immer kursierenden Behauptungen kann eine Wärmepumpe auch mit normalen Heizkörpern funktionieren wenn diese groß genug dimensioniert sind.
      Und wenn die "Bude" dann nicht warm wird könnte auch nachträgliche Dämmung helfen die sehr wahrscheinlich sowieso notwendig währe.
      Und in jedem Fall gilt das Gas und Öl langfristig sehr viel teurer werden und dass die Grünen nichts dafür können das alte Häuser früher nicht ausreichend gedämmt waren aber das ändert nichts an der Tatsache das Häuser und Heizungen in Zukunft klimaneutral werden müssen und da ist es sehr richtig wenn die Politik eine konkrete Vorgabe macht ab wann das geschehen soll.
      Es hat noch nie irgendjemanden genutzt wenn man den Überbringer einer schlechten Nachricht hängt!
      Und das die CDU/CSU sich nun aufregt das es nun viel zu schnell geht, die CDU/CSU hatte 16 Jahre Zeit und hat kaum etwas geschafft, wenn man vor 10 Jahren das Aus für Öl und Gas angekündigt hätte währe man heute VIEL weiter aber nun haben wir eben nicht mehr 30 Jahre Zeit für einen langen Vorlauf, im Grunde wusste man schon 1973 bescheid aber man hat 50 Jahre kaum etwas gemacht aber wenn man nun noch weiter wartet wird die Situation nicht besser, Es MUSS gehandelt werden und dass sich anscheinend nur die Grünen trauen die Wahrheit zu sagen ist sehr traurig!

    • @gabihirsemann3385
      @gabihirsemann3385 Рік тому

      @@chacka1140 dass die alten häuser frueher nicht gedaemmt waren, dafuer koennen die Gruenen nichts. Aber sie koennen was dafuer, die Hausbesitzer heute mit überteuerten Zwangssanierungsmaßnahmen in den Ruin zu treiben.
      Also meine Antworten sind reparieren, selberdaemmen, innendaemmen, E-Konvektor, Dula, Boiler, frieren, Winter im Ausland verbringen, verkaufen und auswandern. Und ueberhaupt, wie will man bei 50 Mio. Haushalten das Alter und die Vorgeschichte der Heizungsanlagen kontrollieren? Bei den Personalproblemen. Das allerletzte, was ich machen wuerde,ist, hier noch einen fetten Kredit aufnehmen und das Geld ins Haus und den Garten verbuddeln. Auf der Titanic investiert man nicht mehr. Man zieht nur noch raus.

  • @t.montana6809
    @t.montana6809 Рік тому +1064

    Was die Menschen brauchen ist
    Bezahlbare Lebensmittel
    Bezahlbarer Wohnraum
    Bezahlbare Spritpreise
    Das Menschen von ihrer Arbeit gut leben können.
    Es kann nicht sein, das man sich entscheiden muss zwischen Sparen und leben.

    • @benjaminmartin2934
      @benjaminmartin2934 Рік тому +115

      Grün wird den Bürger verarmen lassen!

    • @sau1948
      @sau1948 Рік тому +1

      @@benjaminmartin2934 Die Leute sind selber Schuld haben die Verbrecher doch gewählt

    • @Saifork
      @Saifork Рік тому +79

      Eben, Biodiversität und ein stabiles Klima sind völlig überwertet!
      Mit Waldbränden werden sich unsere Kinder schon irgendwie arrangieren, aber Hauptsache ich muss nicht zu viel bezahlen, wenn ich meinen SUV tanke.

    • @gerritsamson
      @gerritsamson Рік тому +65

      Wir brauchen halt keine bezahlbaren Spritpreise. Wir brauchen Löhne und Gehälter, welche es den Menschen ermöglichen auf die Alternativen umzusteigen.

    • @christianekrug3616
      @christianekrug3616 Рік тому

      Wen es so weitgeht dann werden deutsche irgendwann nach usa auswandern.

  • @hannesengel4693
    @hannesengel4693 Рік тому +28

    Ricarda Lang... absolute Expertin
    ! ... also in irgendeinem Kinderbuch Fantasieland vom Untergangsminister meine ich.

  • @bettylu9042
    @bettylu9042 Рік тому +11

    Ich warum unterbricht die Illner immer wieder die Gesprächspartner? 😢

  • @theobensberg5920
    @theobensberg5920 Рік тому +8

    Die Ampel macht uns kaputt! 2:54

  • @p.k.1433
    @p.k.1433 Рік тому +57

    aus dem Kontext entnehme ich : "Entweder teure Wärmepumpe oder wir treiben den Gaspreis derart in die Höhe bis du kapitulierst"

    • @robertofranke5629
      @robertofranke5629 Рік тому +4

      Spar Kohle,nimm Kohle

    • @renateschultz9926
      @renateschultz9926 Рік тому

      Nicht anhängig von Russland machen, aber vom Ami und zur Not Gas aus der Ukraine nehmen, das aus Russland kommt.🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️Total verblödet. Und zur Not speichert Baerbock Strom in Leitungen. 🤣🤣🤣

  • @hans-jochenkoppe2406
    @hans-jochenkoppe2406 Рік тому +87

    Ich erinnere nur an das Interview mit dem grinsenden Hr. SCHOLZ als er erzählt hat , wie ein älterer Herr im erzählte , daß er gerade seine Heizung auf GAS umgestellt hatte ! Es gibt in Deutschland viele Politiker ohne Emphatie !

    • @stefanbender1355
      @stefanbender1355 Рік тому +5

      das nennt man Pack

    • @Eva-ij5ms
      @Eva-ij5ms Рік тому +2

      Musste ich auch dran denken. Ekelhaft !

    • @robinahlberg2979
      @robinahlberg2979 Рік тому +3

      Das hab ich auch gesehen. Absolut abgehoben, der Kanzler. "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen"?

    • @Eva-ij5ms
      @Eva-ij5ms Рік тому +2

      @@robinahlberg2979 Diese Aussage war echt widerlich. ( nicht mein Kanzler !)

  • @MontyMacGammon
    @MontyMacGammon Рік тому +35

    Zitat: "Dieses seltsame Phänomen kann man in der Welt der Menschen sehr oft beobachten. Dass eine Person keinerlei Intelligenz verfügt, einzig und allein mit Hilfe von Beziehungen eine von ihr absolut unangemessene Position besetzt." ~ Shaiapouf

  • @helgas1691
    @helgas1691 Рік тому +63

    Ricarda hat den Crashkurs "Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit" mit Erfolg bestanden

    • @magomedak4781
      @magomedak4781 Рік тому

      @@rainerszahn9651 🤣🤣

    • @Secrecy1988
      @Secrecy1988 Рік тому

      Wahrscheinlich das einzige, was sie in 7 Jahren Studium gelernt hat.

    • @marcelotto2506
      @marcelotto2506 Рік тому +2

      Sicheres Auftreten eher nervend und man sieht ihr an das sie keine Ahnung hat

    • @christinesbick236
      @christinesbick236 Рік тому

      Scheinheilig von Frau Lang, Nordstream abzulehnen und zu argumentieren, dass wir uns nicht von Diktaturen abhängig machen dürfen und gleichzeitig Gas aus Aserbaidschan und Qatar zu beziehen. Beides sind Diktaturen, die Menschenrechte mit Füßen treten. Diese Doppelmoral finde ich traurig!

    • @Marvin44
      @Marvin44 Рік тому +1

      Gut erkannt!

  • @vladislavkuba5837
    @vladislavkuba5837 Рік тому +86

    "damit es die Zuschauer auch verstehen" - Frechheit!

    • @thomasw4679
      @thomasw4679 Рік тому +6

      das der dumme Zuschauer aber auch gleichzeitig Frau Illner´s Gehalt bezahlt dafür ist er wieder gut genug

  • @Laurent11Laurent11
    @Laurent11Laurent11 Рік тому +89

    wie gewohnt unausgewogene Gästeauswahl

    • @sashinger5230
      @sashinger5230 Рік тому +5

      Ja, es fehlen ein Paar Leugner, damit die False Balance passt. Dumm gelaufen.

    • @brs4018
      @brs4018 Рік тому

      ​@@sashinger5230 Leugner? Ja wehe man kritisiert " die Wissenschaft "
      Hast während der Pandemie wohl auch gerne rumgeheult, wenn keine Maske getragen wurde. Nur damit etwas später offiziell feststeht, dass das ganze Theater für die Katz war. Menschen wie du sollten nicht wählen dürfen. Oder zumindest ein deutlich geringeres Stimmgewicht haben, als jemand mit nem funktionierenden Gehirn.

  • @waldschraturmel2610
    @waldschraturmel2610 Рік тому +17

    das kann man sich nicht antun... mein Blutdruck steigt ins unermessliche.
    Die sind so fern der Realität, das tut so richtig weh

  • @reinhardtmuntschick5580
    @reinhardtmuntschick5580 Рік тому +7

    Wie lange wollen wir deren Spiel noch mitspielen ist doch die richtige Frage!

  • @swweck8653
    @swweck8653 Рік тому +246

    Kretschmer ist der einzige, der noch Verstand hat 💐

    • @hth2932
      @hth2932 Рік тому

      Das ist jetzt echt nicht Ihre ernste Meinung, oder? Dieses Rumpelstilzchen weiß doch gar nicht, wovon er redet.

    • @Missy-the-Maligator
      @Missy-the-Maligator Рік тому +8

      Ja leider .... Das er auch anders kann hat er zu Coronazeiten bewiesen.

    • @Pusteblume007
      @Pusteblume007 Рік тому +3

      Frau Grimm auch.

    • @uteheidenreich1196
      @uteheidenreich1196 Рік тому +4

      Danke Herr Kretschmer das sie für die Bevölkerung da sind ...

    • @0rcd0c
      @0rcd0c Рік тому

      Diese "Experten" haben wirklich gar keine Ahnung von dem, was die reden.
      Erdwärmepumpe für 10-15k? Im Leben nicht. Vor allem dann, wenn man noch nachisolieren und komplett überall neue Heizkörper einbauen muss. Da ist man locker bei 20-30k. Die Erstattung ist je nach Bundesland noch dazu stark verzögert. In einigen Fällen musste Leute stark ins Minus gehen, bevor sie die 40-50% der Kosten erhalten haben.
      Gas- und Ölheizung samt Installation bekommt man schon für unter 10k

  • @nette3873
    @nette3873 Рік тому +78

    Vielen Dank an Herrn Kretschmer, obwohl ich nicht aus Sachsen komme. Er zeigt als einziger Realitätsbezug.

  • @dianak.5412
    @dianak.5412 11 місяців тому +6

    Erneuerbare sind NICHT bezahlbar. Liegt vor allem daran, dass sie sich nicht natürlich am Markt durchsetzen, sondern durch planwirtschaftliche Maßnahmen aufgezwungen werden müssen.

  • @Nuno-em5yz
    @Nuno-em5yz Рік тому +9

    Genau und die Kredite muss die Bank halt auch geben was vllt oder oft nicht der Fall ist sondern meistens sagt die Bank ist nicht machbar sie bekommen kein Kredit

  • @angiehopeful
    @angiehopeful Рік тому +369

    Danke, Herr Kretschmer! Sie waren der einzige in der Runde, der die Stimme der kleinen Leute vertreten hat.

    • @dodojesuswg3089
      @dodojesuswg3089 Рік тому +5

      Kannst dich dann in 20 Jahre nochmal fragen, wieso es sich nichts getan hat.
      Heißt nicht, dass ich der "Gegenseite" zustimme...

    • @weiwurst.4623
      @weiwurst.4623 Рік тому +24

      Besonders toll hat er vor kurzem die Gruppe der Ungeimpften diskriminiert, obwohl er vorher geschworen hatte, dass es bei ihm keine Impfpflicht geben würde. Der ist bei mir unten durch, wie viele seiner Kollegen auch.

    • @me-uh6cy
      @me-uh6cy Рік тому +1

      Der vertritt nur seine CDU, weil ihm in Sachsen die Wähler zur AfD davon laufen. Er hatte da so einige realitätsferne Lügen in seinem Gerede. Was glaubst du, wie es "die kleinen Leute" trifft, wenn der Klimawandel einst richtig zuschlägt? Unsere Nachkommen werden uns zum Teufel wünschen.

    • @BadMoe
      @BadMoe Рік тому

      Richtig....es kann doch nicht sein ,dass die Grünen dafür sogar das man in 50 Jahren noch draußen Atmen kann ...diese Schweine 🤬 lieber jetzt die Ruhe haben und nach und die Sinnflut 👍

    • @mdk4ever691
      @mdk4ever691 Рік тому

      Er konnte sich gerade so den einbau einer neuen Heizung leisten....
      Das ihm nicht noch ein Tränchen über die Wange gelaufen ist,war alles.
      Alles Dummschwätzer

  • @michaelmeyer6537
    @michaelmeyer6537 Рік тому +174

    Wie schön wäre es wenn die Runde ihr gesamtes Privatvermögen für den Klimaschutz spenden würde.

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +10

      und dann ? welches Problem wurde dann gelöst ?

    • @crazyo7560
      @crazyo7560 Рік тому +11

      ​@@PeterPetert was für eine verdammt dumme Frage ist das denn?

    • @june18437
      @june18437 Рік тому

      Opferrolle

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 Рік тому +11

      ​@@PeterPetert Das Problem der Heuchelei.

    • @robinahlberg2979
      @robinahlberg2979 Рік тому +6

      @@PeterPetert Sie würden eingen praktische Erfahrungen machen. Das könnte gegen diese permanenten als Weltweisheit proklamierten Traumvorstellunge helfen.

  • @lucaweis7839
    @lucaweis7839 Рік тому +4

    Ich weiß ja nicht woher diese Aussagen über Preise kommen.....ich bin im SHK Handwerk tätig....Luft Wasser Wärmepumpe 15.000 Euro ist total unrealistisch....ab 40.000 aufwärts ist eher der Preis plus Kosten für hydraulischen Abgleich wenn man Förderung will und größere Heizkörper und und und.....

  • @franzmeiritz6843
    @franzmeiritz6843 Рік тому +6

    2000 Euro Mehrkosten pro Jahr wegen mehr Stromverbrauch ;-) Das kann ich über Winter auch mit 3 simplen Heizlüftern verbrauchen, hätte es warm in 3 Zimmern und spare mir die 30.000 plus eine Haussanierung... Demnächst wird der Strom ja sowieso billiger, weil im Überfluss vorhanden... wenn ich das 15 Jahre so machen würde, wäre ich 70 Jahre alt und müsste mal einen Lüfter neu kaufen... Inclusive Haussanierung müsste ich etwa 110 Jahre alt werden, um auf Rechnungssumme NULL zu kommen.. Dann ist meine Wärmepumpe aber auch schon 40 Jahre alt und 2 mal kaputt gegangen...Auch meine dann 80-90 jährigen Kinder hätten viel in den Unterhalt zu investieren... Das kann jedes Milchmädchen errechnen....

  • @rudolf9754
    @rudolf9754 Рік тому +181

    Eine Gesprächsrunde mit qualifizierten Leuten wäre ok. Aber in einer solchen Runde Hilfsarbeiter an den Tisch zu lassen ist nicht nur ein Witz, sondern schon eher ein Zeichen dafür wie sehr die ÖR Medien gesunken sind.

    • @fuelbasti
      @fuelbasti Рік тому +4

      Genau. wie wäre es mal ein Tisch mit UA-cam Kommentatoren 🤣

    • @alabasta111
      @alabasta111 Рік тому

      Da zahlt man doch gern!

  • @hungabastahdeluxe3751
    @hungabastahdeluxe3751 Рік тому +34

    Frau Ricarda Lang ist in jeder Hinsicht eine Zumutung. Das Wort "Gebot der Vernunft" von ihr gesprochen ist eine Beleidigung für jeden gebildeten Menschen.

  • @187er
    @187er Рік тому +8

    Ob Länder wie Indien und co. auch solche Gespräche führen? 😂

  • @KiithNaabal
    @KiithNaabal Рік тому +18

    18:50 Schweden hat sich gut vorbereitet... Darum sind sie kein guter Vergleich für Deutschland. Bester Satz in dieser Runde.

  • @SickBoy2401
    @SickBoy2401 Рік тому +76

    Warum kann denn nicht mal jemand vom Bau eingeladen werden?! Noch mehr dämmen und isolieren?!? Wie dumm ist das denn in nem Altbau... Seit dem Nachrüsten der Kunststofffenster sind in vielen Altbauten im Winter die Fenster, trotz Lüften, klatschnass. Gewisse Bauten sind für den Isolationswahn überhaupt nicht ausgelegt

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +3

      Nicht so viel pauschalisieren. Immer schauen was vorort wirklich gemacht werden kann und muss. Keine Angst vor Fortschritt

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому +7

      @@PeterPetert Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig

    • @SickBoy2401
      @SickBoy2401 Рік тому +7

      @@PeterPetert Seh ich schon aktuell in den Altbauten... Wie schon erwähnt... Da steht im Winter das Wasser in den Scheiben, weil die Buden viel zu dicht sind

    • @arnolda.lampel6087
      @arnolda.lampel6087 Рік тому

      Gibt ein rech gutes neues Video vom Fachwerker dazu. Besonders der Abschnitt zu den 65% Alternativenergien bei Gasheizungen is recht interessant.
      Sowas muesste die dumme Langheimer sich mal naeherbringen. Wobei die das wahrscheinlich eh net kapiert.

    • @user-yf8vm2jk4i
      @user-yf8vm2jk4i Рік тому

      Wenn es wie habeck sagt nur zwischen 7 und 20.000€ kosten soll, saniert der Staat mein komplettes Haus? 🤔🤔
      Das wären bei mir um die 200.000€!
      😂😂😂 Yeah, bin ich voll dafür.
      Wenn ich nur nicht schon wüsste wer es auf Umwegen wieder zurückzahlen soll

  • @giselajung2385
    @giselajung2385 Рік тому +86

    Ich sehe diese Sendung regelmäßig, aber wenn Ricarda Lang eingeladen ist, verzichte ich! Unerträglich!

    • @thomas2004ch
      @thomas2004ch Рік тому

      die schmeckt dir nicht? 🙂

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +5

      ach Gisela wieder von der AFD bei der Arbeit? ich kenn dich doch

    • @jasminhuhn5573
      @jasminhuhn5573 Рік тому +1

      ​@@PeterPetertKlappspaten

    • @giselafiedler1269
      @giselafiedler1269 Рік тому

      @@PeterPetert Meinst du mich.

    • @sashinger5230
      @sashinger5230 Рік тому +2

      Aber dennoch drauf geklickt, um den geistigen Stuhl abzusondern. 🤡

  • @jurischlender577
    @jurischlender577 Рік тому +9

    Die Vermiete kann Modernisierung abschreiben also bekommt sein Geld zurück und dann erhört er die Mitte und kassiert noch Mal. Bravo!!!!!
    "Sehr gut ausgedacht"👍👍👍😱

  • @smart001able
    @smart001able Рік тому +14

    Herr Kretzschmar Sie sind der sachlich und auf dem richtigen Weg. Ich glaube, wenn das zum Bürger kommt, gibt es wieder Änderungen.

  • @hans-jochenkoppe2406
    @hans-jochenkoppe2406 Рік тому +76

    Was hat denn Carla Lang zum Bruttosozialprodukt , außer als Politikkomikerin im Bundestag beigetragen ?

    • @lindagatsby2559
      @lindagatsby2559 Рік тому +1

      Ey, wenn Lohnsteuer doch nur nicht die einzige Steuer wäre, die da mit hineinfließt!

    • @ocs10
      @ocs10 Рік тому +2

      als politikkomikerin nimmt sie etwas vom bsp

    • @antonmiller5150
      @antonmiller5150 Рік тому +2

      Komiker sind doch hoch im Kurs. XD

    • @renateschultz9926
      @renateschultz9926 Рік тому +6

      Von der Lang möchte ich mal den CO 2 Abdruck wissen.

    • @robinahlberg2979
      @robinahlberg2979 Рік тому +3

      @@renateschultz9926 sie könnte ja mal ihr Vielfliegerkonto offenlegen...

  • @sonortune5610
    @sonortune5610 Рік тому +157

    Wenn ich fasten will, schaue ich ab sofort bei Hungerattacken immer diese Sendung. Dann ist mir so schlecht, dass ich mir der Appetit vergeht.

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 Рік тому +5

      Und es gibt auch ein paar gute Anti-Vorbilder in Sachen Essverhalten.

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +5

      mach lieber was sinnvolles und planze mal einen Baum oder unterstütze Menschen in der Pflege. Deutschland braucht dich für sinnvolles.

    • @sonortune5610
      @sonortune5610 Рік тому +4

      @@PeterPetertTrifft sich gut! Ich bin Gärtner und helfe gelegentlich freiwillig bei einem Forstunternehmen in meiner Nähe beim Aufforsten. 😂

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому +3

      @@PeterPetert Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig

    • @micky8954
      @micky8954 Рік тому

      Ah geh

  • @josefbaumann6230
    @josefbaumann6230 Рік тому +22

    hr.Kreschmer redet dem Normalverdiener von der Seele.Der Einzige in der Runde welcher noch klaren Sachverstand hat . HR Kreschmer Sie sInd ein Mensch vom Volk ! 5 Sterne

  • @patrickjatho2954
    @patrickjatho2954 Рік тому +163

    Die Frau Lang versucht mit der Expertin zu diskutieren.. ich lach mich weg

    • @BingoPaletot
      @BingoPaletot Рік тому +6

      Warum genau?

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому +8

      das ist eine Diskussionsrunde. Das gehört dazu. Das nennt man auch Demokratisch Austausch.

    • @richardlange134
      @richardlange134 Рік тому

      weder abgeschlossenes studium, noch ausbildung oder nennenswert berufserfahrung... für die grünen und um deutschland mitzuregieren reicht es anscheinend alle mal.

    • @giselafiedler1269
      @giselafiedler1269 Рік тому

      Die Ricarda Lang ist viel zu blöd wie alle Grünen.

    • @Geforce96x
      @Geforce96x Рік тому +12

      @@PeterPetert Wenn das von einer Studienabbrecherin kommt, nennt man das eher Geschwurbel.

  • @hubertzimmer1762
    @hubertzimmer1762 Рік тому +214

    Herr Tenhagen, bleiben sie bitte bei der Wahrheit. Der Einbau einer energiesparenden Gas-Therme kostet keine 15.000.-€ sondern max. 9.000.-€. Im Gegensatz zu ihnen weiß ich das, weil ich eine einbauen ließ. Der Einbau einer WP hätte mich schlappe 30.000.-€ gekostet und hätte mir absolut nichts gebracht, weil mein Haus dafür völlig ungeeignet ist. Der Umbau auf WP, also Wärmedämmung, Fußbodenheizung, Fenster, etc. hätten nochmal ca. 150.000.-€ gekostet. Ich kann nicht nachvollziehen wie sie so weltfremd argumentieren können. Von der Grünen kann ich nicht erwarten, dass sie irgendwie und-wo rationale Gedanken fassen kann, von einem Wirtschaftsexperten erwarte ich da allerdings etwas mehr......

    • @renifejzuli922
      @renifejzuli922 Рік тому

      Wer Bezahlt eigentlich Herrn Tehhagen für die Aufklärung?
      immer das gleiche , wie bei Corina ! Sobald klar wird das alles Gelogen war , verschwinden sie schnell in ihre Löcher !

    • @renifejzuli922
      @renifejzuli922 Рік тому +24

      Was sucht einen Spiegel Korrespondent in die Runde ? Warum nicht ein Handwerker?
      Vieles bestätigt sich von alleine !

    • @fjs827
      @fjs827 Рік тому +8

      Hat mich auch sehr gewundert was Herr Tenhagen kalkuliert. Habe ich bis jetzt immer für praxisnah gehalten.

    • @PunkRockWhatElse
      @PunkRockWhatElse Рік тому

      Ihr Kommentar in 4 Worten zusammengefasst: "Nach mir die Sintflut". Man kann Ihnen eigentlich nur unterstellen, dass Sie entweder nicht die Weitsicht haben, dass der Umbau früher oder später nötig ist und Sie dann auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben werden und dann wahrscheinlich rumheulen, warum Sie keine Förderung erhalten, oder, was viel wahrscheinlicher ist, dass Sie darauf spekulieren für diese Kosten nicht mehr aufkommen zu müssen, also einfach die Kosten an die nächste Generation abtreten. Beides komplett ekelhafte Antisoziale Ansichtsweisen. Übrigens, das Profilbild mit der Yacht sagt ja eigentlich schon alles aus, mal von dem Namen mit 4 Ziffern am Ende zu schweigen. => Propagandabotkommentar

    • @isarwasser5271
      @isarwasser5271 Рік тому

      Der Tenhagen spielt die Musik, auf der ER selbst tanzen muss! Die Tenhagens wissen nichts vom Leben und den Sorgen des arbeitenden Volkes!

  • @katnisseverdeen1192
    @katnisseverdeen1192 Рік тому +12

    Herr Kretschmer, der einzige Realist in der Runde von Wolkenkuckucksheimern. Danke Herr Kretschmer für diesen Einsatz in dieser Sache.

  • @madkyrbi2556
    @madkyrbi2556 Рік тому +3

    Betrifft das eigentlich nur private Personen oder auch einen neuen Industriebetrieb?

  • @petrawald1888
    @petrawald1888 Рік тому +25

    😂für diese Umstellung fallen bei uns im Haus Kosten an von weit über 50000 Euro...vielleicht sollten Sie mal Leute einladen, die von dieser Sache wirklich Ahnung haben....Wir sind es leid, uns von Fr.Lang so ein dummes Zeug anzuhören...woher hat sie denn das Wissen? Von ihren Schulkentnisse kann es ja nicht sein
    😅

  • @harryderdritte
    @harryderdritte Рік тому +44

    *Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.* Helmut Schmidt

    • @halleffect5439
      @halleffect5439 Рік тому

      Ja, bloss nicht Kritik äussern, nur tolle Sprüche. Das ist wichtig...

    • @giselafiedler1269
      @giselafiedler1269 Рік тому +1

      Deswegen habe ich die auch nicht gewählt.

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому

      @@halleffect5439 Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig

  • @claudiaschondube3617
    @claudiaschondube3617 Рік тому +11

    Danke Herr Kretschmer und viele Grüße aus Dresden!

  • @lotharwittig2149
    @lotharwittig2149 11 місяців тому +3

    Kann der Bürger nicht mehr selbst entscheiden wie er heizt.?Jeder Bürger nimmt immer das günstigste!

  • @user-wg9zb4rm8u
    @user-wg9zb4rm8u Рік тому +39

    Wärmepumpe funktioniert aus physikalischen Gründen nur mit Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung), das hieße im Altbau gesamten Fußboden rausreißen, Wände aufklopfen… nicht bezahlbar! Das wurde hier gar nicht angesprochen

    • @hooplehead1019
      @hooplehead1019 Рік тому +1

      Ist auch falsch, weil es in einigermaßen gedämmten MFHs im Altbau auch mit anderen Heizkörpern geht. Manchmal sogar mit den gleichen, wenn die groß dimensioniert waren.

    • @honkdatonk1819
      @honkdatonk1819 Рік тому +1

      Gehen tut das schon im Altbau. Die Effizienz ist auch in den letzten Jahren leicht gestiegen aber gerade im Winter ist der Wärmebedarf so hoch dass bei kalten Wintertagen man direkt mit Strom heizt. 1:1! Ich habe mein Reihenhaus vor 10 Jahren beim Kauf komplett entkernt und ne Fußbodenheizung eingebaut. Ich werde mir insbesondere für den Sommer eine Solarthermieanlage aufs Dach setzten aber nie den Schwachsinn mit der Wärmepumpe.

    • @gerritsamson
      @gerritsamson Рік тому +1

      Das ist natürlich quatsch. Ich habe eine Wärmepumpe im Altbau (Bj. 1954) und keine Flächenheizung! Ich bin sehr zufrieden und lege dir nahe dich mal richtig zu informieren.

    • @_azizam
      @_azizam Рік тому

      @@honkdatonk1819 sehr klug! Das war halt auch ne Menge Geld. Und wenn die Politik noch mehr verbietet als sie s schon tun.

    • @christianekrug3616
      @christianekrug3616 Рік тому

      @@hooplehead1019 ja aber was ist das den für ne Logik. Wen man größere Heizkörper braucht die mehr Platz im raum wegnehmen. Das will keiner haben. Ich bin der Meinung wen der staat sowas dreist vo den brüger velangt. Dann sollte auch der staat die ganze Kosten beim altbau komplett übernehmen. Und mit diesem Argument das man rücklagen haben sollte wen man ein haus besitzt, damit braucht keiner komme. Klar hatt fast jeder haus besitzer rücklagen für Reparaturkosten und fals heitzung. Aber als man vor ca 40 Jahren ein haus gebaut hatt ist man eher darauf ausgegangen wen seine gas uns öl heitzung mal kaputt ist, dass man ein neue gas oder Ölheizung braucht für ca 6 bis 10 k Euro. Aber man ist nicht darauf ausgegangen das man in 40 Jahren wegen klimaschutz für 50 k euro renovieren muss um eine Wärmepumpe einzubauen lassen. Man kann erwarten das ein haus besitzer villeicht bis 25 k euro rücklagen hatt aber nicht 100000! Leute was ist los mit eucht!? Das müssen wir uns nicht eingefallen lassen.

  • @sibsh482
    @sibsh482 Рік тому +47

    Ich kann diese Lang und die Grünen nicht mehr sehen 🤬

    • @ineshoppe
      @ineshoppe Рік тому +5

      Und hören !!! Mir wird schlecht, wenn die redet.

    • @kickeroleander6652
      @kickeroleander6652 Рік тому +1

      Lang kann ich auch nicht ansehen, aber sie hat recht!

  • @gerhardwaltenberger7542
    @gerhardwaltenberger7542 11 місяців тому +5

    Schmerzen ist das Resultat, wenn ein Mensch die Naivität besitzt, Frau Ricarda Lang in ihrem sinnentleerten Gerede zu folgen!

  • @gunder008
    @gunder008 Рік тому +2

    Klar muss es jetzt auf die harte Tour sein. Unsere lieben Stammtisch Konserven haben ja Jahrzehnte geschlafen und uns ausverkauft.

  • @juergenschwertguppy7410
    @juergenschwertguppy7410 Рік тому +47

    Der Kretschmer ist zwar kein Heizungsbauer , aber immerhin gelernter Elektriker und Elektrotechniker

    • @sabinerothe4324
      @sabinerothe4324 Рік тому

      😂😂😂😂😂😂

    • @gerritsamson
      @gerritsamson Рік тому

      Da hätter er mal besser in seinem alten Beruf bleiben sollen - also Politiker taugt er nichts.

  • @customRCtuning
    @customRCtuning Рік тому +141

    Ich finde man kann unseren Kindern keinen größeren Schmerz hinzufügen als sie dieses inkompetenten Erbe antreten zu lassen!

    • @PeterPetert
      @PeterPetert Рік тому

      lieber Agent unserer Planet geht bald vor die Hunde sagen über 94 % aller Experten der Welt. Sie sind sich einig das wenn wir nichts tun es für deine Kinder in zukunft nicht mehr gut aussieht. Deshalb muss was gemacht werden. Deine Liebe CDU oder AFD machen leider nix. Also mach was sinnvolles und packe mit an.

    • @zentralratderschwaben6
      @zentralratderschwaben6 Рік тому +1

      ​@@PeterPetert sicher nicht 115 Prozent "aller" Wissenschaftler? 😂😂😂.....

    • @halleffect5439
      @halleffect5439 Рік тому +11

      Du meinst unsere inkompetente Energiewende oder die Auswirkungen der globalen Erwärmung, die soviele Alte negieren?

    • @june18437
      @june18437 Рік тому +2

      Der Klimawandel ist das größte Geschenk an unseren Kindern.

    • @j.k.4158
      @j.k.4158 Рік тому +1

      @@halleffect5439 Wird wohl auf 'ne Sowohl-als-auch-Konstellation hinauslaufen.

  • @R1th3r
    @R1th3r Рік тому +21

    Kretschmer ist der einzigste mit Verstand in der Runde. Und das mit nordstream 1 da bin ich voll seiner Meinung.

  • @fisK3110
    @fisK3110 Рік тому +4

    Die Spritkosten für meine Pendelstrecke haben sich über die letzten 3 Jahre mehr als verdoppelt.
    Ausbau des Nahverkehrs damit ich für die gleiche Strecke nicht geschlagene 2h am Tag mehr vergeude.. Fehlanzeige!
    Gleichzeitig soll ich mein Haus energetisch sanieren und zugehörig eine neue Heizung einbauen. Und das alles bei Baupreisen bei denen es einem mittlerweile die Schuhe auszieht.
    Gleichzeitig soll ich mir noch ein Elektro Auto kaufen. Sehr gute Idee wenn man bedenkt, dass der Stromnetz Ausbau weiterhin nicht vorwärts geht und Keine alternativen Stromquellen erschaffen werden für die ganzen Kohlekraftwerke und AKWs die man abschaltet oder bereits abgeschaltet hat.
    Selbst wenn der Energiebedarf weiter gedeckt werden kann .. auch hier wird's für den Bürger wieder richtig teuer.
    Die Löhne steigen nicht mal Ansatzweise in einem Mass, dass der Durchschnittsverdiener über die nächsten Jahren hier noch über die Runden kommen soll.
    Ich selbst bin Maschinenbauer für einen der größten Automobilzulieferer unseres Landes. Und selbst ich Frage mich, wie ich das auf lange Sicht alles stämmen kann. Und erst Recht Frage ich mich, wie das die Bürger machen sollen, die nicht einen hochbezahlten Job wie ich haben.
    Bevor man nun den nächsten Hammer an die Mittelschicht weiter gibt, sollte die Politik möglicherweise erstmal ihre eigene Pflichten erfüllen, sodass die, Voraussetzungen erfüllt sind, dass die Bürger es sich zum einen wieder leisten können und zum anderen auch gewillt sind solche Forderungen nachzukommen.