Adria Twin SGX ...Motorrad Einladen und sicher Transportieren 06122020

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 вер 2024
  • Adria Twin Suprem SGX mit Hubbett und großer Heckgarage
    ...für das Einladen und sicher Transportieren meiner KTM 790 Duke

КОМЕНТАРІ • 42

  • @vsp9999
    @vsp9999  3 роки тому +3

    Die Auffahrrampe-Befestigung ist eine M8 Alu-Einnietmutter, analog wie die Fixierungsmuttern für die Wippe. Die Verzurrschienen habe ich bei "Zurrschienen.com" bestellt und selber montiert. Die große Herausforderung war die Positionierung, denn die Zurrschienen halten nur, wenn diese durch den gesamten Fahrzeugboden mit hochfesten M6 12.9 Schrauben alle 15 cm verschraubt werden.
    Die Riffelblechstoßstange habe ich von "Ducato-Racing Schongau" und kann diese wirklich Empfehlen !

  • @Backaization
    @Backaization 3 роки тому +2

    Hallo, super Bereicht!
    Welche Zurrschienen sind verbaut (Aufbau/Einbau), gibt es irgendwo detailierte Bilder zum anschauen?
    Grüße

  • @frankiai7000
    @frankiai7000 3 роки тому

    Wieder ein Super Video!Danke Dir! Lg aus Südtirol!

  • @wohnvan1424
    @wohnvan1424 3 роки тому +2

    Top Video. Wir haben das gleiche Fzg und lieben es. Schau dir gerne auch unsere Videos an. Mach weiter so. ✔️

  • @KUKI_de
    @KUKI_de 3 роки тому

    sehr schön erklärt!

  • @shanghailounge
    @shanghailounge 3 роки тому +2

    Servus, wie ist die Verzurrösen Bodenleiste befestigt worden? Kannst du die Bezugsquelle und Kosten nennen?
    Die Auffahrrampe befestigen ist das eine Speziallösung von dir?

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      Die Auffahrrampe-Befestigung ist eine M8 Alu-Einnietmutter, analog wie die Fixierungsmuttern für die Wippe. Die Zurrschienen.com bestellt und selber montiert. Die große Herausforderung war die Positionierung, denn die Zurrschienen halten nur, wenn diese durch den gesamten Fahrzeugboden mit hochfesten M6 12.9 Schrauben alle 15 cm verschraubt werden.

  • @sleepeatridedirtbikerepeat
    @sleepeatridedirtbikerepeat 3 роки тому +1

    kann man trotzdem noch oben schlafen, wieviel Höhe bleibt über dem Motorrad übrig zum schlafen?

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому +2

      Hatte ich schon mal genau ausgemessen und in einen der Kommentare geschrieben. Soweit ich mich erinnere ca. 60 cm Bettoberkante zur Decke bei einer Fahrzeughöhe von 115cm.

  • @vsp9999
    @vsp9999  3 роки тому +2

    Ich habe mir diese Auffahrrampe und Motorradhalterung als Alternative mal bestellt, um zu sehen ob diese noch schneller und sicherer zu montieren bzw. demontieren sind.
    Ich hoffe das diese Motorradbefestigungsteile noch platzsparender und leichter sind.
    www.24mx.de/motocrosszubehor/motocrosszubehor_c405/motorradtransport-cross_c406/laderampe-proworks-250-kg-ausziehbar-premium_pid-PW-21116-HDR-PR
    www.24mx.de/motocrosszubehor/motocrosszubehor_c405/motorradtransport-cross_c406/transportsystem-proworks-quickload-125-500cc_pid-PM-0053953

  • @eddip.9175
    @eddip.9175 3 роки тому

    vielen dank für das Video, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft meine Multistrada einmal zu verladen weil ich auch noch keine Lösung gefunden habe die Wippe zu fixiern, aber ich habe bereits eine Idee. Ich hätte ja nie gedacht dass du in meinem Umkreis wohnst zumindest laut deinem Moped Kennzeichen. Da läuft man sich bestimmt mal über den Weg. 😉
    Schöne Grüße Eddi

  • @Mr5545
    @Mr5545 3 роки тому

    Super Video,
    ich würde die Wippe mit Sterngriffschrauben fixiren dann hast du nicht so viele Teile und brauchst kein Werkzeug, so hab ich das jedenfalls bei meiner Wippe gelöst!

  • @GabrielHaller
    @GabrielHaller 3 роки тому

    Okay eine ganz wichtige Frage und dann ist auch Schluss, da der silbergraue heute verkauft wurde und nur noch einer in schwarz verfügbar ist (das wird heiss im Sommer), bei dem ich dann morgen wohl oder übel zuschlagen muss: Mein Motorrad ist 1,2m hoch. Wenn ich das Bett auf 1,2m hochfahre, ist dann noch genug platz für mich, um darin zu schlafen. Habe irgendwo gelesen im ganz hochgefahrenem Zustand ist die Höhe 1,51m (30cm zum schlafen würde eng werden), aber auch im hochgefahrenem Zustand sind noch ein paar cm platz nach oben. Wenn ich 50cm noch über hätte, wäre ich damit zufrieden. Weisst Du zufällig wie viel cm über dem Bett noch frei sind wenn es ganz nach oben gefahren ist, dann könnte ich es mir ausrechnen.

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      Oliver So habe mal schnell gemessen
      Bei ganz hochgefahrenem Hubbett Laderaumunterkante Hubbettunterkante 148cm Matratze-Oberkante bis Fahrzeugdecke ca. 20cm
      Bei Hubbettunterkante 120cm dementsprechend Matratze-Oberkante bis Fahrzeugdecke ca 20cm + 28 cm = 48 cm
      Bei meinem Fahrzeug ist noch die Dometic Klimaanlage verbaut die Punktuell ca. 5cm an Höhe im Mittelfeld des Bettes nimmt
      So oder so wird es nach meinem Empfinden grenzwertig mit dem Schlafraum und eingeladenem Moped.
      Schade, hatte am Mittwoch meine KTM 450 EXC Transportiert, da hatte ich Fotos von machen können. Das Nächste mal denke ich dran.

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      @@vsp9999 Vielen Dank für Deine Antworten, die helfen mir gerade sehr weiter. Hast Du ein Maxi oder Lightchassis verbaut. Ich habe gerade ein Lightchassis Adria ohne Markise gefunden für 60000, das wären schonmal 80 kg weniger, da ich ja ein 200kg Motorrad dabei habe, ist das schon eine Überlegung wert, ich würde mir dann noch Goldschmitt Federn hinten verbauen. Macht das Sinn in Deinen Augen oder sollte ich gleich beim Maxi Chassis anfangen und dann evtl. 40 kg drüber sein. Was ist denn Dein Leergewicht und der Verkaufspreis. Du hast ja schon Airline Schienen drin, ne. Ich bin gerade total am Verzweifeln...Habe ja auch noch eine Cross, bin echt am überlegen ob ich einen Individualausbau von VR Motorhomes machen lasse, dass ich die Cross und die Rennmaschine mitnehmen kann, aber dann bin ich ersten preislich wieder drüber und zweitens habe ich eine Wartezeit von 14 Monaten. Bin echt total überfragt im Moment, was ich machen soll. Wenn ich das MAxi Chassis nehme, habe ich Angst, dass ich mit dem Gewicht deutlich drüber bin. Noch dazu werden 48 cm auch echt knapp sein zum über dem Motorrad schlafen. Irgendwie gibt es da echt keine angenehme Lösung und ich beschäftige mich damit jetzt wirklich schon lange. Was sind denn Deine Ideen, was hast Du vor. Würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst! Vielen Dank für Deine wertvollen Infos!

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      @@GabrielHaller ich würde nichts über das Knie brechen.
      Ich würde immer ein Maxi-Chassie nehmen, dann hast Du immer noch die Möglichkeit auf 4,1 oder sogar mehr Tonnen zu gehen.

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      @@vsp9999 Hey servus! Falls Du Dich noch erinnern kannst, wir haben vor ein paar Wochen telefoniert. Mein Handy hat prompt danach den Geist aufgegeben und alle Nummern waren weg...
      Kann ich Dich nochmal anrufen evtl.? Kannst mir Deine Nummer auch gerne an o.g.wiedmann@gmx.de schicken und wann Du am besten erreichbar wärst, würde mich riesig freuen!
      LG

  • @GabrielHaller
    @GabrielHaller 3 роки тому

    Heisst das meine S1000RR passt auch in den Adria Twin SGX mit einer Länge von 2m. In den Abmessungen für den Laderaum steht eigentlich 1,76 m wenn ich mich recht erinnere.

    • @killepitsch9726
      @killepitsch9726 3 роки тому

      Würde mich auch interessieren. Habe eine S1000R

  • @GabrielHaller
    @GabrielHaller 3 роки тому

    Wie siehts denn mit dem Gewicht aus, wenn man noch eine 120W Solaranlage und elektrische Schiebetür drin hat (Die Schiebetür wollte ich nicht, aber die Modelle gehen ja weg wie heisse Semmeln). Dann noch ein 200 Kilo Motorrad und 130 Kilo Mitfahrer + Klamotten wird ziemlich eng, wa

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      Ja das Gewicht ist schon immer ein Thema, so oder so !
      Eine Weltreise mit Motorrad über 200 KG würde ich nicht unbedingt machen wollen.
      Ich habe mir den SGX bewusst wegen dem Stauraum und dem modernen lichtdurchfluteten Raum gekauft. Für mich war von Anfang an klar, entweder ich benutze den SGX als Transporter, dann fahre ich Alleine, oder ich benutze ihn als Reisemobil, dann fahre ich max. zu Zweit.
      Ansonsten steht mir ja noch offen, den SGX Aufzulasten.
      Zur Zeit ist der SGX mir persönlich als 3,5 T wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung lieber.
      Es wird immer ein Kompromiss bleiben, so oder so

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      @@vsp9999 das ist das Ding... Für mich wäre der SGX sogar Zuhause. Ich habe mich entschlossen die Wohnungssuche aufzugeben, außerdem habe ich nie viel Platz in meinem Leben gebraucht. Für mich sah das nach der optimalen Lösung aus, da ich auch viel in Städten unterwegs bin und Freunde besuche, gerne aber auch mal eben nach Spanien abhaue oder mich woanders hinstelle. Vollintegrierte oder LKW's waren mir dafür zu groß,auch wenn ich noch einen Magirus Deutz umgebaut für die Weltreisen habe. Ich möchte doch nur einen Campervan, indem das Motorrad Platz hat und ich noch genügend Sachen mitnehmen kann, um darin ernsthaft zu Wohnen für ein oder zwei Jahre. Der Weinsberg Outlaw war zu klein, der Karmann Davis hat das selbe Problem und bei den anderen Motorradkisten fehlt das Bad. Ich mag den modernen Stil des Adrias, aber dass er nicht winterfest ist und das Gewichtsproblem macht mir echt Kopfschmerzen.

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      @@GabrielHaller Oliver ich befürchte, ein Serienfahrzeug und ins besonders ein Kastenwagen wird deinen Ansprüchen nicht wirklich gerecht !
      In deinem Fall, würde ich mal mit HRZ sprechen, der hat sich auf individual-Aufbauten offensichtlich spezialisiert und macht mir aus handwerklicher Sicht und Erfahrungsschatz ein sehr guten Eindruck.
      BiMobil oder die Leute von Explorer machen mir auch ein sehr kompetenten Eindruck !
      PS. Das nächste Wohnmobil werde ich mir sehr wahrscheinlich selber bauen, denn auch ich habe meine eigenen Ansprüche und Erwartungen in Punkto Qualität, Zuverlässigkeit und Anspruchsnutzen.
      Mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten kann ich dann in der Regel besser Leben.
      Für meine Ansprüche suche ich gerade ein passendes Basisfahrzeug und dann eine Vollisolierte Kabine (Sandwichbauweise) mit der für mich passenden Größe fest oder sogar variabel auf das Basisfahrzeug.
      Bis dahin ist der Adria Twin SGX der beste Kompromiss für mich, um herauszufinden was ich wirklich benötige und haben möchte.
      1986 hatte ich ein BiMobil mit Peugeot 504. Die Voll-Isolierte huckepack Wohnkabine hatte für mich mehrere Vorteile. Die Wohnkabine hatte eine große Heckklappe, die es mir ermöglichte damals meine MotorCross-Maschine in den Wohnraum einzuladen. Die Wohnkabine war wirklich Wintertauglich und sehr wohnlich, bei moderaten Abmessungen. Die Wohnkabine war innerhalb von 30 min vom Peugeot504 abnehmbar. Die Verarbeitungsqualität war wirklich super gut.
      Leider habe ich diese Kombi aus Platzgründen 1990 verkauft.

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      @@vsp9999 Was hälst Du davon auf 4t aufzulasten. Das scheint momentan die einzige Lösung für mich zu sein. Allerdings könnte ich dann gleich mit einem 7,5 Tonner durch die Gegend fahren. Ich bin ratlos im moment, war wirklich einen Tag davor den SGX zu kaufen, aber ich habe ausgerechnet, dass ich gerade mal 100 Kilo frei habe, wenn ich jetzt noch eine person mitnehme, kann ich ein paar Unterhosen mitnehmen und das wars. Ist schon irgendwie lächerlich alles..

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      @@GabrielHaller Auflastung auf 4 T ist für mich momentan wegen der Geschwindigkeit und Maut etc. keine wirkliche gewünschte Option.
      Da sehe ich eher meinen Führerschein wegen permanenter Geschwindigkeitsüberschreitung in Gefahr, als wegen Überladung.
      Daher ist der SGX ist für mein Benutzerprofil momentan ein guter Kompromiss und ich komme damit momentan eigentlich gut zurecht.
      Wie gesagt, bei deinem Bedarf, würde ich mal mit HRZ reden ! Die können eher als die Großen auf spezielle Kundenbedarf und Wünsche Maßgeschneidert eingehen.
      Da Momentan eh Lieferzeiten auch bei den Großserienherstellern > 1,5 Jahre die Regel ist, kann man sich sein Wunschmobil individuell von solch einem Spezialisten bauen lassen. Bei einem vernünftigen Fahrgestell und GFK Kabine sehe ich schon die Chance mit 3,5 T und Individualausstattung so in Richtung 2,8 T zu kommen.
      GFK und ein durchdachtes Lüftungskonzept spart Dir schon die gewichtige Klimaanlage und Zusatz-Solar samt Batterie... und das Alles bedeutet Gewicht.
      Ich habe eh vor, sobald das mit Covid 19 geht, HRZ mal zu Besuchen, um über ein solches Projekt zu sprechen.
      Auch die Fa. Hünerkopf scheint mir ein sehr Innovativer Partner für solch ein Projekt zu sein.
      Oder als Stadtreisender gleich ein 7,5T Morelo als wirklicher Haus bzw. Wohnungsersatz mit allem Komfort dieser Wohnmobilwelt wie z.B. großes wertiges Bad, Face to Face Sitzgruppe, Heckgarage für Motorrad etc. und Waschmaschine samt Trockner.
      Oder Als wirklicher Weltenbummler ein Individuelles Fahrzeug auf IVECO 4x4 von BiMobil, HRZ, Explorer etc. zum Befahren der Seidenstraße und Afrika etc.

  • @chrisna8774
    @chrisna8774 3 роки тому

    Hi, ich habe das Video mit großem Interesse verfolgt, da ich ebenfalls mein Motorrad (BMW S 1000 XR) in einem 640 SGX transportieren möchte. Du hast die Airline-Schienen alle 15cm verschraubt, d.h. du hast ziemlich viele Löcher in deinen Boden bohren müssen. Ist der Boden von der Unterseite zum Verschrauben gut zugänglich? Wie hast du den Rostschutz realisiert?
    Durch das schräge Abspannen des Motorrades ist der restliche Stauraum ja etwas beschwerlicher zugänglich. Was hälst du denn von den 'Eil-Zurr' oder 'AXfix' Transportsystemen (s. z.B. Tante L.). Hier wird eine Achse durch die Hohlachsen gesteckt und ein Spannwinkel bis zu 0° ist möglich. Dazu müssten dann die Airline-Schienen anders (quasi direkt neben den Reifen) positioniert sein. Vorteil soll zusätzlich sein, dass die ungefederte Masse reduziert wird, weil nur die Räder verspannt werden. Evtl. wirkt sich das auf den Fahrkomfort aus?
    Schöne Grüße

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      Hallo Christoph
      'Eil-Zurr' oder 'AXfix' kenn ich noch nicht und kann daher keine Aussage treffen.
      Beachte auch, dass der Adria Fußboden aus einem Sandwichbauwiese mit sehr dünnem Alublech besteht. Daher sehe ich einem direktem Verspannen mit der Eil-Zurr' oder 'AXfix' Konstruktion eher etwas skeptisch. Ich denke der Adria Boden wird den verspannten Rädern nicht genügend Wiederstand bieten können ! Ich würde hierbei ein Eindellen oder wegrutschen der Räder auf dem Adria Fußboden befürchten.
      Ich selber verwende deswegen eine Reifenwippe, über diese wird der Anpressdruck besser auf den Boden Verteilt. Zusätzlich kann man noch einen wiederstandsfähigeren Zwischenboden einlegen.
      Die Airline-Schienen kannst Du in der Garage des SGX eigentlich einigermaßen gut verbauen.
      Nicht in allen Positionen ist ein Durchschrauben möglich, da die eine oder andere Unterbodenquerverstrebung im Wege ist und der Wassertank demontiert werden muss!
      Ohne Hebebühne wird das sehr mühselig.
      So weit ich weiß, bietet die Fa Zurrschienen aber auch die Montage an.

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      Wie kommst Du mit dem Gewicht hin?

    • @chrisna8774
      @chrisna8774 3 роки тому +1

      @@GabrielHaller Ich habe den SGX in der Maxi-Version und der ist zusätzlich auf 4,25t aufgelastet. Ich hab's aber bisher noch nicht praktisch testen können, da ich immer noch auf die Lieferung der Vorderradwippe warte und dann muss ich noch eine Firma finden, die mir fachmännisch belastbare Zurrpunkte in den Boden verbaut.

    • @GabrielHaller
      @GabrielHaller 3 роки тому

      @@chrisna8774 Danke für die schnelle Antwort! Der SGX ist für mich tatsächlich nur eine Option bis 3,5t. Bei aufgelasteten Fahrzeugen tendiere ich zu einem anderen Modell!

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      @@chrisna8774 Die Firma Zurrschienen.com verbaut auch ihre Zurrschienen. !

  • @frankvonthienen3862
    @frankvonthienen3862 3 роки тому

    Ich kann das gerade nicht abschätzen, aber geht da eine GS1150 rein?

    • @vsp9999
      @vsp9999  3 роки тому

      Kann ich auch nicht so über den Daumen abschätzen !
      Deswegen würde ich für die Abmessung zu einem Adria-Händler selber mit der GS Fahren und messen.
      Gewicht ist das Andere nicht zu vernachlässige Thema in Punkto Zuladung. Meine Motorräder wiegen deswegen zwischen 110 bis 160 KG und damit habe ich noch etwas Luft nach Oben bei 3,5 T Zulässigem Gesamtgewicht.
      Nicht viel, aber es reicht mir.

  • @derniederrheiner4518
    @derniederrheiner4518 2 роки тому

    Warum stellt man sich nicht wenigstens eine kleine Haushaltleiter, auch Dreitritt, daneben? Besser wäre natürlich eine 2.Schiene. Muß ich mal die GS auf einen Leihanhänger laden, hab ich ein Brett neben der Schiene liegen. . .

    • @vsp9999
      @vsp9999  2 роки тому

      Habe mir eine zweite Auffahrrampe gekauft.
      Außerdem ist die Alu-Riffelblech-Stoßstange sehr stabil stand und rutschfest.

    • @derniederrheiner4518
      @derniederrheiner4518 2 роки тому

      @@vsp9999 Das die stabil ist, glaub ich. Es geht mir mehr um den einen Schritt. Den den mann braucht, um auf eben diese zu kommen. Noch bin ich rüstig und mit 187cm groß genug. . .