Warum eine Intel-Erfindung von 1971 in jedem modernen Handy steckt

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 кві 2024
  • Flash Speicher steckt in jedem Handy und in jedem Computer. 1971 erfand Intel das EPROM - Elektronischer Speicher, der den Inhalt auch ohne Strom behält. Daraus entstand später dann der Flash (genauer: Flash-EEPROM) Speicher. Aus 1 Kilobyte wurde dann so 1 Terabyte. Ausserdem: Wie acht Verräter ("The Traitorous Eight") den Mikrochip erfunden haben. Zwei der acht Verräter, Gordon Moore und Robert Noyce haben dann später die Firma Intel gegründet.
    Enigmaskop - Wissen jenseits der Schule
    Blog: enigmaskop.ch
    #intel #eprom #mikrochip #ssd #enigmaskop #wissenjenseitsderschule
    Kapitel:
    0:00 Intro - 1 kB vs. 1 TB Speicher
    0:55 Enigmaskop Trailer
    1:01 Willkommen
    1:32 Flash Speicher, USB, SSD, CF und andere
    1:49 SSD Flash Speicher vs. EPROM
    2:33 ROM vs. RAM, vom ROM zum Flash
    4:27 Geschichte von Intel, die acht Verräter
    7:10 Die Erfindung des EPROMS
    7:39 Intel EPROM unter dem Mikroskop
    9:32 Wie funktioniert EPROM Speicher?
    11:39 Mooresches Gesetz
    12:42 Outro
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 249

  • @ilduffino2977
    @ilduffino2977 Рік тому +30

    Endlich! Lange habe ich auf einen solchen Kanal gewartet. Bisher musste ich mich mit Strange Parts begnügen, aber jetzt endlich was auf deutsch. Vielen Dank für diese hochwertig produzierten Videos. Es erinnert mich an die Sendung mit der Maus für Nerds. Gerne mehr davon.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Danke. Gibt in der Tat auf Deutsch nicht so viel Content in der Art. Ein Grund weshalb ich das auf D und nicht auf E mache.

    • @makersuniverse5000
      @makersuniverse5000 Рік тому +1

      Echt genialer Kanal. Endlich wird mal etwas tiefer erklärt. Nicht wie in schwammigen Dokus, wo man am Ende doch nicht schlauer ist.

  • @el_paul
    @el_paul Рік тому +24

    Zum Glück hat mich der Algorithmus auf dein Video zu der Technologie hinter Tiptoy aufmerksam gemacht und damit auch auf diesen Kanal.
    Dich anderen Videos werde ich Stück für Stück noch nachholen, die die ich bisher sah waren jeweils sowohl informativ als auch sehr unterhaltsam.
    Weiter so!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank und weiter gute Unterhaltung!

    • @blacklabelonthebedrocks
      @blacklabelonthebedrocks Рік тому +3

      Ich habe den Kanal auch über den Tiptoy-Vorschlag "entdeckt".

    • @DJMB
      @DJMB Рік тому +1

      Ich auch😂

  • @dirkk9931
    @dirkk9931 Рік тому +23

    Tolles Video und Kanal, Danke 🙂 Glaub bei 7:33 ist ein kleiner Fehler: 2 Kilobit/ 2048 Bits sind ein Viertel Kilobyte bzw 256 Bytes, nicht ein halbes Kilobyte (da 8 Bit = 1 Byte)

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +10

      stimmt, da hab ich mich verrechnet: das Ur-EPROM hatte 2 Sektionen zu je 256x4 bit. Danke!

  • @SmartieTV
    @SmartieTV Рік тому +20

    Großartiges Video mit wahnsinniger Produktionsqualität! 👍

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +5

      Danke!

    • @captainoffuture4488
      @captainoffuture4488 Рік тому +1

      Gutes Video. Man sollte aber vielleicht noch erwähnen, daß moderne Flash-Speicher garnicht mehr rein digital (0 V/+5 V) speichern. Stattdessen hat das Gate jedes Transistors z. B. 4 (= 2 Bit) oder 8 (= 3 Bit) verschiedene Spannungszustände. Das erhöht die Speicherdichte enorm, verringert aber die Sicherheit der gespeicherten Daten.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Stimmt - guter Punkt.

  • @goldenduck3601
    @goldenduck3601 Рік тому +23

    Habe gerade diesen Kanal entdeckt und direkt abonniert. Sehr interessant, super Qualität. Mach weiter so!

  • @michaelwalter7056
    @michaelwalter7056 Рік тому +1

    Super Rückblick. Vielen Dank.

  • @MrNicetux
    @MrNicetux Рік тому +8

    Ein super gutes Video, sehr schön, ruhig und sachlich erklärt. Vielen Dank dafür. Ich hab direkt mal ein Like und ein Abo da gelassen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Danke und weiter gute Unterhaltung mit dem Kanal

  • @felixmelix8154
    @felixmelix8154 Рік тому +2

    Sehr schönes Video, hat mir einen guten Überblick gegeben über die Technik dahinter! Toll als Ergänzung zur Vorlesung an der Uni :) Gerne mehr solche Videos, auch zur Speicherung mit FlipFlops etc gerne. Danke!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke - hab da schon einige Ideen (und Zeugs rumliegen).

  • @BlackDreaded
    @BlackDreaded Рік тому +1

    Deine Videos, die ich bisher gesehen habe sind überragend und auf einem super Niveau.
    Etwas störend fand ich jedoch den Hintergrundton, der dauerhaft recht tief brummt und mit meinen Kopfhörern eher störend war.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      ja, das Brummen haben nicht alle so gerne... - klingt je nach Kopfhörer/Lautsprecher etwas störend. Wir werden das in Zukunft anders machen. Danke für's Feedback. Grüsse.

    • @hans-dieterkrebs6807
      @hans-dieterkrebs6807 Рік тому

      Dem kann Ich nur zustimmen !!!

  • @Diversumify
    @Diversumify 11 місяців тому +1

    Super Beitrag! Besten Dank und bitte weiter so 🙂

  • @andreas7136
    @andreas7136 Рік тому +3

    Das 2708 Eprom hatte ich auch in meinem ersten. Mikroprozessor-Bastelboard für das „Betriebssystem“. Das war so um 1977.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Wow, da war das "Betriebssystem" wohl noch sehr schlank.

  • @somethingwithit9768
    @somethingwithit9768 11 місяців тому +1

    Mega Video. Danke für die interessanten Informationen. Gerne mehr davon !

  • @fvbixn
    @fvbixn Рік тому +2

    Wahnsinnig gutes Video, hab viel gelernt. Deine Stimme erinnert mich etwas an den Sprecher der Beiträge von der Sendung mit der Maus. Mach weiter so :)

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Danke! Ich mag Die Sendung mit der Maus, mache sie aber nicht (bewusst) nach.

    • @andiback
      @andiback Рік тому

      Eine Charakterstimme wie Kurt Felix, schöne TV Kindheitserinnerungen aus den 1980ern werden nebenbei wach. Hab auch gleich mal einen Abo-Klick gemacht 🙂

  • @ralfjung4156
    @ralfjung4156 Рік тому +7

    Super anschaulich erklärt, bin immer wieder begeistert von alter Technologie.
    Zum Glück ist dir der C64 nicht "abgestürzt", sondern nur der Speicher. 🙂
    Abo ist dir sicher!

  • @bbr9945
    @bbr9945 Рік тому +1

    Top ruhige vibes wie sendung mit der Maus perfekt

  • @visbo
    @visbo Рік тому +2

    Vielen Dank für deine tollen Videos!! Mach weiter so.

  • @Kwosibbel626
    @Kwosibbel626 Рік тому +1

    Super dankbar für diesen Kanal, eben entdeckt für mich :D

  • @TheNewAccount2008
    @TheNewAccount2008 Рік тому +4

    Großartige Beschreibung. Schade nur, dass auch hier keine wirklcihe Erklärung war wie der Strom ins Floating Gate kommt und wie das Gate die Ladung hält...

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      ist nun in unserem neusten Video zur Flash-Technologie erklärt. Grüsse.

  • @TimeIsBlack666
    @TimeIsBlack666 Рік тому +3

    Sehr informatives Video weiter so 😁💪🏻

  • @basti543
    @basti543 Рік тому +1

    Ich habe gerade deinen Kanal entdeckt und direkt abboniert. Ich wundere mich etwas, dass die Zahl der Abonenten nicht 2 bis 3 Stellen mehr hat. Mach weiter so!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Danke. Der Kanal hat im letzten Monat schön zugelegt. Der Aufbau von Abonnenten dauert halt bei UA-cam (bei den meisten Kanälen) so seine Zeit. Mit 2 oder mehr Jahren muss man da schon rechnen, bis man ein einigermassen grosses Publikum hat - guter Content vorausgesetzt. Ich bin seit Jan 2022 dran.

  • @quodlibeta8655
    @quodlibeta8655 Рік тому +1

    Echt Cooler Tech-Kanal!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Danke! Meine Liste mit neuen Videoideen ist zum Glück noch lang genug.

  • @ksshllym
    @ksshllym Рік тому

    Sehr verständlich erklärt, danke!

  • @KernCraft
    @KernCraft Рік тому +1

    Ein tolles Video
    Sehr informativ 🙂👍

  • @brawmob7340
    @brawmob7340 Рік тому +1

    Einfach Klasse, bin beeindruckt.
    Weiter so

  • @ronny332
    @ronny332 Рік тому +1

    Abo ist raus, sehr schönes Video, top Kanal 🙂.
    Die wegfliegende SSD hat mir sehr gefallen, lockert alles ein bisschen auf 🙂.
    Eine Frage bleibt: entweder hab ich es übersehen, oder es war nicht drin: wie/durch was wird denn die Ladung gespeichert? UV Licht setzt bei Eproms alles zurück, also wird vermutlich die Energie des Lichtes genutzt, um diese zur Neutralisierung einzusetzen. "OK", aber welche Stoffe sind das, ebenso würde mich das bei modernen Speichern interessieren. In den Stoffen wird dann wohl auch der Grund liegen, wieso sich SSDs "abnutzen".

  • @maudwyscor9900
    @maudwyscor9900 Рік тому

    Sehr schön erklärt!

  • @Egon3k
    @Egon3k Рік тому +5

    Ich finde das Mooresche Gesetz immer noch faszinierend, vor allem weil man immer gesagt hat, das kann so nicht weiter gehen und trotzdem hat sich die Technologie mit derselben Geschwindigkeit weiterentwickelt. Ich frage mich, ob das in Zukunft immer noch gültig sein wird (unendlich klein können die Strukturen ja nicht werden), aber vermutlich wird Moore für ein paar weitere Jahre Recht behalten.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      ich denke ein Teil der Antwort liegt "in der Tiefe" - man baut in Halbleitern zunehmend in die Tiefe, d.h. die Strukturen werden mehr und mehr 3D werden. Allerdings skaliert sich die Transistorzahl dann nur linear mit den "Technologiebemühungen", nicht quadratisch wie bisher bei bei der Fläche.

    • @Hab_Ich
      @Hab_Ich Рік тому

      @@Enigmaskop In den 90ern kannte ich auch schon dieses Moorsche Gesetz und konnte mir damals nicht vorstellen wie das in 30 Jahren aufrecht bleiben soll, denn man kann nicht nur miniaturisieren, denn irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo es nicht mehr weiter geht. Damals hatte noch niemand mit dem Erfindergeist der Ingenieure gerechnet und das diese anstelle einer Recheneinheit, eben mehrere Cores auf eine CPU packen. Genialer Trick, mit dem man das Moorsche Gesetz aufrecht halten konnte. Heute bin ich gespannt, wo wir in 10, 20 oder 30 Jahren sein werden...
      Ich kann mich noch an die Mikroskopaufnahmen von damals erinnern, wo man so eine Art Licht durch die Leiterbahnen flitzen sah. Glaube das kann man heute auch nicht mehr sehen.

    • @andreabc1469
      @andreabc1469 Рік тому

      @@Enigmaskop wenn wir vom Quantenprozessor absehen ja, sollte der mal funktionieren wie vorgesehen gilt das vermutlich wieder

    • @ralfhartmann5050
      @ralfhartmann5050 Рік тому +1

      Ja, ich denke irgenwann kann man die Transistoren nicht mehr kleiner bauen. Dann ist an dieser Stellschraube schluß. Das wird irgendwann mal eintreten. Wann das sein wird weiß ich persönlich nicht. Ist auch eigentlich egal, weil Speicher haben wir nun im Überfluss.

    • @Egon3k
      @Egon3k Рік тому +4

      @@ralfhartmann5050 Speicher im Überfluss? Das dachten sie in den 90ern auch schon als 10MB Festplatten der neuste Schrei war... 😄

  • @RFVisionary
    @RFVisionary Рік тому +2

    👍🏻 Gutes Skript, interessanter + schön aufbereiteter Inhalt (technisch + historisch), gut gesprochen (Stimm-Lage). Ich mag auch den Hauch von „helvetianischem Dialekt“ (ich lebe an der Grenze 🇨🇭/🇩🇪 ) 🤗.
    Geliked + abonniert.

  • @JustPyroYT
    @JustPyroYT Рік тому +1

    Super Video! 👍

  • @HL3AlcAida
    @HL3AlcAida Рік тому

    Sehr schön erklärt Videos durch Zufall eben gefunden.
    Dachte beim ersten Video über den Tiptoi Stift das der Kanal größer ist oder zu den Öffis Gehört.

  • @lucyducyjelly
    @lucyducyjelly Рік тому +1

    Sehr gutes Video, auch das Tiptoi Video war sehr interessant😊
    Mein Abo hast du

  • @ElZorro-games_memes_stuff-
    @ElZorro-games_memes_stuff- Рік тому

    Super, dass ich deinen Kanal entdeckt habe. Bin gefühlt direkt bei der Maus uns Löwenzahn...Und ich muss zugeben, ich habe gerdae zum ersten mal im Ansatz verstanden wir in Chip funktioniert. Mit Mitte 30..Danke!

  • @roydweyer
    @roydweyer Рік тому +1

    Top 1A Info Video 👍👍👍✨ gerne mehr.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank - mehr ist in unterwegs...

  • @theredspark5370
    @theredspark5370 Рік тому

    Sehr gutes Video weiter so👍🏻

  • @hennes5181
    @hennes5181 Рік тому

    🤩 tolles Video 👍🏽👍🏽👍🏽

  • @TechnologyLife
    @TechnologyLife Рік тому

    Ich Liebe solche nerdigen Kanäle wie deinen , vielen dank für das video und deine Mühe war sehr sehr Interessant

  • @smartfernsehen
    @smartfernsehen Рік тому

    Sehr sympathisch erklärt 👍

  • @merleschlosser1662
    @merleschlosser1662 Рік тому +1

    Sehr interessantes Thema

  • @rarchive25
    @rarchive25 Рік тому +2

    Super Video!! An der musikalischen Untermalung würde ich allerdings noch etwas feilen. Finde die stört ein wenig (:

  • @vinegar6993
    @vinegar6993 11 місяців тому +1

    Dini videos erinnerid mich a di altä Löwenzahn Folgä. Sehr interessant!

  • @BIGGAAAA
    @BIGGAAAA Рік тому +2

    Spannendes Thema, aber ich musste nach zwei Minuten abschalten weil mich der Hintergrund nervös macht.

  • @Nonas63
    @Nonas63 Рік тому

    Sehr schöner Kanal. Erst vor kurzem entdeckt. Ganz nach meinem Geschmack, habe ihn gleich abonniert. 👍👍👍👍👍👍

  • @eddygordon7170
    @eddygordon7170 Рік тому

    Top👍

  • @S3R43o3
    @S3R43o3 Рік тому

    Ich hoffe das Flash Modul hat überlebt =D Schön das solche Dinge auch anderen passiert und nicht nur mir =) Schöne erklärung, nicht das ich eine gebraucht hätte aber der YT IT Algorithmus =D Fachlich sauber und verständlich erklärt Super Sache

  • @Parakinese
    @Parakinese Рік тому +1

    Alter du rockst ich hoffe der Kanal startet richtig durch 🤙😎😍

  • @MatzeMaulwurf
    @MatzeMaulwurf Рік тому

    Sehr schöne Übersicht über die Zeit von „Mr. Fancy Pants“.

  • @designedandcreatedbygeorgb8534

    Finde den Hintergrund bis 0:55 richtig geil, da ich ein größerer Matrix fan bin. Mich würde interessieren wie du in gemacht hast 😁.
    Das Video war natürlich auch sehr gut 😃.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Danke für's Feedback - ich find den "Matrix"-style Hintergrund auch ziemlich cool - auch passend für's EPROM Video. Ich hab zunächst mit einem eigenen "Matrix" Hintergrund experimentiert (in Adobe After Effects), hab dann aber schlussendlich (aus Zeitgründen) zwei Segmente Stock Footage von Adobe Stock lizenziert. Das Ganze ist dann mit Green Screen in Adobe Premiere Pro zusammengebaut.

  • @Zetraxd76
    @Zetraxd76 Рік тому

    Super Interessant und toll erklärt, hab auch mal ein Abo dagelassen. Weiter so! 👌👌❤❤

  • @christianst.1098
    @christianst.1098 Рік тому +1

    Sehr schönes und anschauliches Video.
    Leider hört es mit den Schreiben der Informationen auf.
    Dass das Gate seine Ladung durch UV-Licht verliert, ist bekannt - mich noch würde interessieren wie - und wie das Löschen beim EEProm/Flash funktioniert.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Das Löschen beim EEPROM funktioniert gleich wie beim Schreiben - nur "rückwärts" - Tunneleffekt und relativ hohe Spannung an einem Steuergate. Da das offenbar sehr viele Leute interessiert, werde ich noch ein Folgevideo mache.

    • @priusscientia
      @priusscientia Рік тому +1

      @@Enigmaskop Jaaa, bitte unbedingt ein Video was noch weiter in die Tiefe geht. Habe den Kanal durch das Tip Toi Video gefunden (wie andere offenbar auch) und direkt abonniert. 🙂

  • @freder1220
    @freder1220 Рік тому +4

    Sehr gutes Video sehr interessant. 10:35 Schön hätte ich noch eine Erklärung gefunden, wie in diesem Fall die Ladung in das Gate des Transistors kommt.
    Hab jetzt mal nachgelesen, dass lesend ca. 3,3 V angelegt werden und schreiben ca. 10 V angelegt werden. Beim lesen ist es mir klar das diese Spannung über die beiden Al Leiter fließen muss falls das Gate geladen ist. (Source - Drain Spannung). Wird zum einmaligen aufladen des Gates auch an diesen beiden Kontakten eine eben nur viel höhere Spannung angelegt um das Gate zu laden?
    Danke für die Info.
    Ansonsten top und abonniert.

    • @gubbelgabbel
      @gubbelgabbel Рік тому +5

      Ja, leider bleibt das Video an der Stelle wo es interessant wird sehr oberflächlich. Wenn du mehr dazu erfahren willst, helfen dir die Stichwörter 'Tunneleffekt' und 'hot-carrier injection' weiter.

    • @srh2301
      @srh2301 Рік тому +3

      @@gubbelgabbel Finde ich auch, lange Einleitung, kurze Übersicht über eine Speicherzelle, aber was tatsächlich passiert, oder wie es im Detail funktioniert wird dann doch nicht erklärt. Schade um den Aufwand für das Video.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +4

      Danke. Hätte nicht gedacht, dass das so viele Leute in der Tiefe interessiert... Hier die Kurzfassung zur Funktionsweise des Schreibvorgangs: Wie du schon richtig sagst, wird beim Schreiben über ein weiteres Gate (gibt verschiedene konstruktive Lösungen dafür) mit einer relativ hohen Spannung Ladung auf das Floating Gate gebracht und verbleibt dort über Jahrzehnte. Das Floating Gate ist aber vollständig isoliert im Siliziumoxid eingebettet, d.h. "klassisch" kann man keine Ladung deponieren. Wie gubbelgabbel auch schreibt, ist hier der "Tunneleffekt" am Werk: D.h. Ladung kann bei ausreichend hoher Spannung durch die (sehr dünne) Isolationsschicht "hindurchtunneln" - aber dann eben nicht mehr ohne weiteres zurück. Flash-Speicher ist neben dem Rastertunnelmikrosskop die wohl bekannteste praktische Anwendung des "Tunneleffekts".

    • @MrBoboka12
      @MrBoboka12 Рік тому +1

      @@Enigmaskop Das sollte aber im video sein, und auch wie es man nachher ausliest.

    • @schweizerbananen
      @schweizerbananen Рік тому

      @@MrBoboka12 Das kommt dann im Teil 2

  • @bad.sector
    @bad.sector Рік тому +1

    Sehr informativ! Ich glaube aber, EPROMs und Flash-Speicher sind nur flüchtige Bekannte. Erfunden wurde Flash-Speicher bei Toshiba im Jahre 1980. Wie jetzt genau das eine zum anderen passt - das hätte ich gern im Video erfahren!
    Kleine Korrektur bei 7:35: 2 Kilobit sind 1/4 Kilobyte! ;)
    Ansonsten gefällt mir das Format, gut gemacht!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +3

      Die eigentliche Speicherzelle (Floating Gate) ist auch im Flash von Toshiba der 1980er Jahre dieselbe wie damals bei Intel. Die Innovation von Toshiba (Fujio Masuoka) war wie man die Zellen "platzsparend" ansprechen kann. Zu unserem Video kamen (erstaunlich) viele Fragen und Anregungen - ich werde demnächst noch ein Folgevideo mit mehr Details zum Floating Gate und zur Weiterentwicklung bis zum heutigen Flash machen. Danke für's Zuschauen und Grüsse.

    • @bad.sector
      @bad.sector Рік тому +1

      @@Enigmaskop Wieder was gelernt, danke für die Erläuterung!

  • @christiankain1180
    @christiankain1180 Рік тому

    super geil

  • @felixg3
    @felixg3 Рік тому +1

    Inhalt grandios, hast eine wunderbare Stimme, wie bei der Sendung mit der Maus. Nur bitte einen ruhigeren Hintergrund beim sprechen wählen :)

  • @matthewtheb.583
    @matthewtheb.583 Рік тому

    Heyho, kann es sein das der Running-Gag in "The Big Bang Theorie" auf Neuss und Shockley beruht? In einer Folge sagt Sheldon das irgendein Ingenieur irgendein technisches Kinkerlitzen erfinden wird. Weiß gerade nicht mehr so genau worum es dabei ging. Für mich ist das eine Anspielung auf die beiden. Denn wenn ich das richtig verstehe, macht der Transistor alleine noch keinen leistungsstarken Computer in der Größe wie sie heute existieren, sondern die wären dann so groß wie die Wohnung in der ich lebe. Das macht erst der interne Schaltkreis, der wohl in der Auffassung eines abgehobenen Professors ein technisches Kinkerlitzchen sein könnte. Das ist evtl. ne doofe Frage auf einem Kanal der sich gar nicht mit Filmen und Serien beschäftigt, sorry dafür...

  • @1337Shockwav3
    @1337Shockwav3 Рік тому +1

    Keine Erwähnung wie Zilog aus Intel entstanden ist? Bisschen schade, aber gut hätte nicht mehr ganz zum Thema gepasst.
    Schritt vom EPROM zum EEPROM zu erklären hat mir noch gefehlt. Klar, UV löschbare EPROMs sind historische Speicher aber dass die Technik auf unterschiedlichen Wegen beschrieben und gelöscht werden find ich schon sehr spannend (wenn auch natürlich unpraktisch). Flash ist nicht mehr ein Markenname von Intel, oder?

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Stimmt, die Zilog (Z80) und MOS (6502) aus Intel/Motorola Geschichte ist schon eine Überlegung wert. Der Begriff "Flash" wurde meines Wissen bei Toshiba geprägt - ob das aktuell eine eingetragene Marke ist weiss ich nicht.

  • @enesisik
    @enesisik Рік тому

    Super interessant, danke für das Video! :)

  • @matrixnetwork23
    @matrixnetwork23 Рік тому

    Der Flash-Speicher hat die IT revolutioniert, auch dadurch, dass er immer häufiger als Massenspeicher eingesetzt wird. Das hat den Umgang mit den riesigen Datenmengen erst möglich gemacht. Die Intel-Evolution wird hier sehr anschaulich erklärt.

  • @christiang9843
    @christiang9843 Рік тому +1

    Gute Präsentation. Leider ist die Erklärung des MOSFET im letzten Schritt unvollständig.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      scheint viele Leute zu interessieren - hätte ich nicht gedacht. Werde noch ein Video dazu machen. Grüsse.

  • @hamisch
    @hamisch Рік тому

    Geisteswahnsinnig

    • @hans-dieterkrebs6807
      @hans-dieterkrebs6807 Рік тому

      Ich verstehe nicht was Du genau
      meinst. Was ist Deiner Meinung
      nach "geistes-wahnsinnig" [???]

  • @oguzhankuecuek9421
    @oguzhankuecuek9421 Рік тому

    wie fast alle meinten sehr sehr gutes Video super aufgebaut und informativ das einzige was mich extrem gestört hat war die Hintergrundmusik was mir ein sehr Unwohlsein verursacht hat

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke für den Hinweis. War die Hintergrundmusik generell störend oder zu viele und zu tiefe Frequenzen/Töne?

  • @mustermannstradersclub6068
    @mustermannstradersclub6068 Рік тому

    danke

  • @Rappelzappel123
    @Rappelzappel123 Рік тому

    Klasse Video, Minecraft Grafikkarte bauen verdeutlicht das auch sehr schön. Vielen lieben Dank.

  • @TheAF93
    @TheAF93 Рік тому +1

    Irgendwie hat mir bei der Erklärung des Speichers gefehlt wie die Elektronen auf das isolierte Gate kommen und auch wider runter kommen. Das hierfür der Tunneleffekt genutzt wird. Und das dies auch der Grund ist warm flash Speicher mit der Zeit verschleißen. Sonst super erklärt 👍🏻

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      ist nun in unserem neusten Video zur Flash-Technologie erklärt. Grüsse.

  • @hansjoachimseifert5770
    @hansjoachimseifert5770 Рік тому +1

    Was fehlt: wie kommt die Ladung auf das floating gate und wie funktioniert das Löschen.
    Ansonsten: tolles Video.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Danke. Dazu hatte ich ursprünglich Material im Video drin, das Video wurde aber zu lang und zu kompliziert... hab mich dann entschieden, das wegzulassen. Das Floating Gate ist schon fast wieder eine eigene Geschichte: Wurde 1967 an den Bell Labs von Kahng und Sze erfunden (Kahng war auch einer der beiden Erfinder des MOSFET). Ladung wird durch eine Puls mit hoher Spannung an einem Steuergate gesetzt und mit UV-Licht oder (beim EEPROM) einem elektrischen Puls gelöscht. Wie das genau geht, ist durchaus interessant - Stichworte: tunnel effect und hot charge injection.

  • @Lino1259
    @Lino1259 Рік тому +1

    Guck dir doch mal bitte OLED, LED, Plasma und Röhren-Bildschirm Technik genauer an 🙂 Vielleicht auch verschiedene Display Typen wie LCD Epaper und VFD. Du machst einen tollen Job!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank! Genau das habe ich tatsächlich in meiner Liste für zukünftige Episoden. Gibt übrigens auf dem CuriousMarc Kanal eine coole Episode ("Is my vintage equipment trying to send me a message?" wo er so ziemlich alle Anzeigetypen, die man sich vorstellen kann, kurz zeigt.

  • @agentomat
    @agentomat Рік тому +1

    Ist "Floating-Gate" die Antwort darauf, wie man Ladung reinbekommt und die drin bleibt? Schade, dass das nicht näher beschrieben wurde, obwohl ja mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass sich darin das Geheimnis verbirgt. Danke trotzdem für die guten Erklärungen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +2

      Das "Floating-Gate" ist wo die Ladung gespeichert wird - das Floating-Gate ist komplett im Siliziumoxid (sehr guter Isolator) eingebettet. Wie elektrische Ladung von einem benachbarten Steuer-Gate durch den Isolator hindurch auf das Floating-Gate kommt ist schon fast Magie: Hier ist der Tunneleffekt am Werk. Auf jeden Fall braucht es am Steuer-Gate auch eine relativ hohe Spannung, damit die Ladung durch das Siliziumoxid durchtreten kann. Da das offenbar sehr viele Leute genauer wissen wollen, werde ich dazu noch ein Video machen. Danke und Grüsse.

    • @agentomat
      @agentomat Рік тому

      @@Enigmaskop Ah cool, danke! Eigentlich hatte ich ja halb E-Technik im Studium und kenne FETs, aber es klang, als braucht es einen Trick um Ladung reinzubekommen - und wie die dann 10 Jahre drin bleibt (und warum sie daraus verschwindet) weiß ich auch nicht. Ich freue mich auf das Video! :) Kannst ja auch hier bisschen abschauen: ua-cam.com/video/_Kj58yQ67KI/v-deo.html

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      @@agentomat die Ladung bleibt drin, weil der Widerstand der Isolationsschicht extrem hoch ist und die Ladung so nur eeeextrem langsam wieder abfliessen kann. Hab hier neben mir noch aus Studienzeiten das (fette) Buch "Physics of Semiconductor Devices" von S.M. Sze liegen - Sze war einer der Erfinder des Floating Gates. Da steht mehr über MOSFET etc. drin als mir lieb ist...

  • @elkeospert9188
    @elkeospert9188 Рік тому +1

    Ich sammle Filme - früher auf VHS-Cassette später dann (DivX-komprimiert) auf selbstgebrannten CDs noch später dann auf selbstgebrannten DVDs und Festplatte.
    Im Schnitt belegen meine Filme um die 400 MB pro Film und wenn ich mir heute eine Micro-SD Karte mit 1 TB anschaue und mir vorstelle das auf dieses winzige Stück Plastik das kaum größer als ein Fingernagel ist mal eben 2000 Spielfilme passen dann kommt es mir trotzdem ich mein gesamtes Berufsleben mit Computern mein Geld verdient habe immer noch wie Magie vor....

  • @WoW4332
    @WoW4332 Рік тому

    Und wieso verbleibt die ladung im Gate? (du sagtest ja Mosfet. Also nich e,b,c sondern s,g,d)

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Das Gate am MOSFET ist "floating", d.h. es ist komplett im Siliziumoxid (ein sehr guter Isolator, ähnlich wie Glas) eingebettet, d.h. es hat keine Anschlüsse. Ist die Ladung einmal auf dem Gate drauf, kann sie nicht mehr weg und bleibt Jahrzehnte dort.

    • @WoW4332
      @WoW4332 Рік тому

      @@Enigmaskop Ok. Das heist, wenn ich die Ladung neutralisieren will, muss ich quasi mit ner gegenpoligen überspannung drauf. Wenn dem so ist, würde das aber heisen, dass der elektronenschlag das gate irgenwann zerstört un man keine permanenten ladungen mehr plazieren kann.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Das ist in der Tat so (schon beim Schreiben) und war wohl einer der wesentlichen Gründe, dass man in den frühen Jahren nach der Erfindung des Floating Gates keine zuverlässigen EPROMs in Serie fertigen konnte.

  • @aaaooaao9949
    @aaaooaao9949 Рік тому

    Wie sieht's mit F-Ram aus?

    • @hans-dieterkrebs6807
      @hans-dieterkrebs6807 Рік тому

      F.. What ?? Wass soll dass sein ?
      Wofür steht bei dir dieses "F" ??

  • @davidb.9940
    @davidb.9940 Рік тому

    Ich ❤️ diesen schweizerdeutschen Dialekt!

  • @buschi3530
    @buschi3530 Рік тому

    Armin Maiwalds Bruder in "Die Sendung mit der Maus - Adult Version"! 😂😊❤

  • @hrclful
    @hrclful 11 місяців тому

    Und wie behält es nun seine Ladung? Und warum konnte man das EPROM damals mit UV-Licht löschen?

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  11 місяців тому

      im Folgevideo geht's dann tiefer rein in die Technik: ua-cam.com/video/do6KukJryH8/v-deo.html

  • @Kommentiert_
    @Kommentiert_ Рік тому

    Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, dass heute nur noch Verbesserungen von damaligen Erfindungen kommen und keine richtige Weiterentwicklung. Mein Dozent hat schon gesagt, seit den Silikon Chips, die damals einen enormen Sprung erlaubt haben, gibt´s keine Bahnbrechende Neuentwicklung mehr.

    • @priusscientia
      @priusscientia Рік тому

      Die Quantencomputer Technik ist doch in der Entwicklung. Und niemand weiß, was noch alles kommt. Das ist ja der Witz. Vielleicht sitzen ja schon einige schlaue Menschen daran und haben die nächste große Erfindung parat, welche schon morgen das Licht der Welt erblickt. Die heutige Zeit ermöglicht es aber doch viel mehr als damals, dass viel mehr Menschen sich bilden können und eine Erfindung auf den Weg bringen können. Du kannst ja selbst Teile einer solchen bahnbrechenden Erfindung sein. Niemand hält dich auf. Die Menschheit kommt nicht weiter, wenn jeder wartet, dass irgendwer schon was erfindet.

    • @elkeospert9188
      @elkeospert9188 Рік тому

      "Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, dass heute nur noch Verbesserungen von damaligen Erfindungen kommen und keine richtige Weiterentwicklung. "
      Fragt sich halt was man als "richtige Weiterentwicklung" definiert.
      Im Prinzip könnte man auch behaupten dass es zwischen einer heutigen Mercedes-S-Klasse und dem "Benz Patent Motorwagen" mit dem Berta Benz am 5. August 1888 von Mannheim nach Pforzheim fuhr keine "richtige" Weiterentwicklung gab...

  • @mibnsharpals
    @mibnsharpals Рік тому

    Ja liebe kinder und hier sieht man auch den fortschritt, der mit der NMostechnik eintritt. Besagter2708 hatte immerhinn eine leistungsaufnahme von 0,8 Watt !!! Das 27256 hat nahezu die gleiche leistungsaufnahme , aber eben 32Kbyte !!!
    Würde man den baustein , gegen ein flash ( z.b SST39SF020A ) ersetzen , dann bliebe noch eine leistungsaufnahme con 50mW ( 0,05 watt ) übrig.
    Deshalb muß(te) die spannungsversorgung auch eine gute impulsbelastbarkeit haben, um die spannungsspitzen abzfangen.
    Deshalb wurden dafür auch gerne tantals an den spannungsversorgungsanschlüssen vorgesehen. Leider haben die die neigung einen kompletten kurzschluss zu produzieren, wenn die defekt sind. Das bereite so manchen restarionsprojekten probleme.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      ja, die 800mW sind mir im originalen Intel Datenblatt auch aufgefallen - ich war doch einigermassen erstaunt, dass das so viel ist.

  • @TSoBOOOM
    @TSoBOOOM Рік тому

    👍

  • @r.krueger7956
    @r.krueger7956 11 годин тому

    Kann man mal das Telefon richtig beim Namen nennen ???

  • @tomwenzel4121
    @tomwenzel4121 Рік тому

    Super interessanter Blick zurück, ich abonniere sofort den Kanal )

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank und weiter viel Spass mit dem Enigmaskop Kanal

  • @daBlaue
    @daBlaue Рік тому +1

    Sehr gutes Video, danke! Nur der permanente tiefe Hintergrundton und die Bildstörungseffekte sind meines Erachtens nicht notwendig und eher nervig. LG aus Österreich

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Danke für die Rückmeldung - wir werden den Sound in Zukunft etwas anders machen... Schön, dass auch Publikum in Österreich zuschaut - Grüsse aus Zürich.

  • @dr.m4rc3l63
    @dr.m4rc3l63 Рік тому

    Danke UA-cam-Algorithmus. Durch das TipToi - Video diesen Kanal gefunden und binge-watche mich jetzt durch die anderen Videos 🙂

  • @andreabc1469
    @andreabc1469 Рік тому +1

    zu erwähnen wäre noch das der Speicher sich seinen Zustand merkt indem sich die Kristalle unter Spannung anders anordnen bzw durchlässig für Spannung werden, dieser Zustand verbleibt bis etwas anderes programmiert wird.

    • @fvbixn
      @fvbixn Рік тому

      Danke für die Anmerkung, super interessant

    • @srh2301
      @srh2301 Рік тому

      Wäre glaube ich noch sehr viel zu erklären... Vielleicht gibt's ja ne Fortsetzung die das bringt, was der erste Teil alles versprochen hat.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Fortsetzung ist nun da - vgl. unser neustes Video. Grüsse.

  • @thebamplayer
    @thebamplayer Рік тому

    Ich finde es ja noch Cooler, dass es ohne die Quanten Mechanik keine Flash Speicher gäbe, da diese den Quantentunnel Efekt ausnutzen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      das ist in der Tat schon fast erstaunlich - bemerkenswert auch, dass man das in den 60er Jahren schon verstand.

  • @godionplus
    @godionplus Рік тому

    Nun bleibt die Frage offen, wie kann die Ladung in dem Gate erhalten bleiben? Es muss doch irgendeinen elektrischen Kontakt zum aufnehmen der Ladung haben (Speichervorgang). Dieser Kontakt wird dann einen endlichen Widerstand zur Masse haben, worüber dann die Ladung eigentlich abfließen müsste.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Das Gate hat tatsächlich keine leitende Verbindung mit der Aussenwelt - es liegt komplett eingebettet im Siliziumoxid (sehr guter Isolator). Nach klassischer Physik (und dem Ohmschen Gesetz) kann die Ladung weder rein noch raus. Rein kommt die Ladung über ein benachbartes Gate - dort wird eine relativ hohe Spannung angelegt und das erlaubt es elektrischen Ladungsträgern durch den (sehr dünnen) Isolator hindurch ins Floating Gate zu kommen - Stichwort Tunneleffekt.

    • @dragon_rider_yt
      @dragon_rider_yt Рік тому

      @@Enigmaskop Genau und leider haben dieser Effekt einen Nachteil. Dieser zerstört die Isolationsschicht und wenn dies früher oder später geschieht, kann der Speicher nichts mehr speichern. Aber heutzutage, wenn man mit einer SSD nicht 24/7 schreibt, kann ein Otto normal Verbraucher diese Zeit nicht erreichen bzw. eher nicht, man weiß ja nie ...

  • @markusweger1267
    @markusweger1267 Рік тому +1

    Selbst in Display ist Speicher drin

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      ja, Flash Speicher sind heute überall drin: TV, Auto, Waschmaschine, etc.

  • @joeaverage3444
    @joeaverage3444 Рік тому

    Ladungen in Solid State-Speichern können allerdings über die Jahre verloren gehen. Stichwort Bit Rot. Dass eine Speicherzelle in zehn Jahren immer noch den selben Ladungsstand hat wie heute ist also nicht völlig sicher.

    • @MrBoboka12
      @MrBoboka12 Рік тому

      ECC

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Aktuelle SSD/Flash Speicher frischen sich auch hin und wieder auf - vorausgesetzt sie hängen ab und zu am Strom.

  • @edger5348
    @edger5348 Рік тому

    Nach wieviel Jahren kann so ein Speicher die Ladung, also den Zustand, von selbst entladen, verlieren ?

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Bei den klassischen EPROMs Jahrzehnte. In Datenblättern findet man teilweise Spezifikationen mit über 100 Jahren. Wichtig: Das ist sehr stark temperaturabhängig - je wärmer, umso schneller geht die Ladung verloren.

  • @wirspielenspiele
    @wirspielenspiele Рік тому +1

    Hä? Bist du die Maus in Person? 😀

  • @petergplus6667
    @petergplus6667 Рік тому

    Dass Moore's law nicht mehr gilt ist ein Sinnbild für den Gesamtzustand der Welt

  • @TraenenSammler89
    @TraenenSammler89 Рік тому

    Hey, den C64 hab ich auch. Ich muss mal ausprobieren, ob der noch läuft....

  • @192kHz32Bit
    @192kHz32Bit Рік тому

    1kB ... das war ja damals schon ziemlich viel.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      und benutzt hat man es ja v.a. um Programmcode für den Mikroprozessor zu speichern - programmiert in Maschinensprache/Assembler. 1KB ergab sicher schon Programme ordentlicher Länge.

  • @Mirsch0815
    @Mirsch0815 Рік тому

    Intel als Erfinder des Flash-Speicher zu bezeichnen finde ich etwas gewagt. Da sind zu viele Schritte davor und danach gemacht worden. Wenn das nicht so gemeint ist, dann wäre die Überschrift falsch, da ich stark bezweifle, dass in Smartphones EPROM enthalten sind.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Mit "Erfindungen" ist's fast immer so, dass die nicht im luftleeren Raum entstehen - praktisch vor jeder Erfindung stehe eine andere Erfindung - oder mehrere. Nicht ohne Grund beginnt auch eine Patentschrift mit der Darlegung des Stands der Technik und zitiert bisherige Erfindungen. Im heutigen Flash-Speicher stecken viele ("historische") Erfindungen drin - nennenswert sind sicher: Transistor (Lilienfeld, 1920er Jahre und Shockley et al., 40er Jahre), MOSFET (Atalla, Kahng, 1960er), Floating Gate (Kahng, Sze, 1960er), EPROM (Frohman, Intel, 1970er), EEPROM (Masuoka, Toshiba, 1970er), Flash-EEPROM (Toshiba und Intel, 1980er).

  • @Elektronik-1
    @Elektronik-1 Рік тому +1

    Schön gemachtes Video, aber das wichtigste fehlt! Es wird nicht erklärt wie der Speicher funktioniert...

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke. Wie eine EPROM Speicherzelle funktioniert ist ab Minute 9:30 im Querschnitt dargestellt/erklärt. Erklärt ist die Floating-Gate MOSFET (aka FGMOS) Zelle, die steckt auch in vielen (NOR/NAND) Flash Speichern drin. Heute wird oft eine Weiterentwicklung des FGMOS verwendet, das Charge Trap Flash (CTF) - funktioniert aber ähnlich. Hoffe das hilft.

    • @Elektronik-1
      @Elektronik-1 Рік тому +1

      @@Enigmaskop Ja, da wird der Querschnitt gezeigt. Es wird aber nicht gesagt, warum die Ladung am Gate den Strom beeinflusst. Es wird auch gesagt, dass der Trick (Ladung rein, Ladung raus, Zustand merken), Gegenstand des Patents ist. Wie das geht, erfährt man aber nicht. Sorry, ich will dich nicht ärgern, aber so sehe ich das...

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      ok, verstehe. Ich hatte im ursprünglichen Videomaterial noch mehr zur Funktionsweise des FGMOS inkl. der Frage, wie die Ladung überhaupt durch den Isolator ins Floating Gate reinkommt (hier geht's tief in die Halbleiterphysik rein...). Hab dann aber schnell gemerkt, dass das den Rahmen des Videos sprengt und mich dann entschieden diese Aspekte im Sinne eines kompakteren Videos wegzulassen.

  • @Capweb
    @Capweb Рік тому

    7:36 8 Bit sind doch 1 Byte! ... Dann sind doch 2 Bit, ein Viertel Byte, oder und das dann in Kilo.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      ja, da hab ich mich in der Tat verrechnet.

  • @justiccoolman1816
    @justiccoolman1816 Рік тому

    Hehe, "todsicher". Ich glaube ich schalte mal wieder mein PC von 2008 ein und schaue mir das video an 😃.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Mit klassischer Festplatte? Zumindest das BIOS dürfte in einem EEPROM drin sein.

  • @flowdiemoe
    @flowdiemoe Рік тому

    Der ganze Schaltplan ist verbuchselt. Das stimmt so vorn und hinten nicht.

  • @mehmettuerkoglu6278
    @mehmettuerkoglu6278 Рік тому +1

    1971 öder 1975??

  • @Flowmo99
    @Flowmo99 Рік тому

    Vor 150 Jahren hätte man zu den erfindern gesagt das es Hexen wären

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      ich glaub für viele Leute ist das auch noch heute Hexenwerk

  • @slesvigviking5049
    @slesvigviking5049 Рік тому

    Wie konnte man denn 1970 schon so filigran arbeiten ?😮😮😮😮 .Ich bin zu dumm für diese Welt . Ich schreibe weiter mit meiner Schreibmaschine,die verstehe ich.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Die Magie liegt in der Fotolithografie. Die Strukturen wurden zunächst riesengross "gezeichnet" und dann (mehrstufig) heruntervergrössert (z.B. 100x). Früher ging das alles rein optisch - sehr ähnlich wie beim Erstellen von Druckplatten für eine Druckmaschine. Die grosse Herausforderung dabei war schon damals keine Verunreinigungen in den Kopiervorgang reinzubekommen.

  • @beachboybappa
    @beachboybappa Рік тому

    1 TB sind 1 Mio kB.
    Der Stick hat demnach 1 millionen Mal mehr Speicher, nicht eine Milliarde.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      das stimmt schon so im Video: 1 Milliarde kB ist 1 TB, 1 Million kB ist 1 GB.

    • @beachboybappa
      @beachboybappa Рік тому

      @@Enigmaskop Erwischt, der Rechenfehler liegt bei mir. Asche auf mein Haupt.

  • @softline6924
    @softline6924 Рік тому

    Heute leider verstorben, Gordon Moore

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      mit 94 Jahren auf Hawaii. Klingt nach einem langen und guten Leben.

  • @ralfhartmann5050
    @ralfhartmann5050 Рік тому +27

    Dieses Hintergrund brummen ist nervig. 🤔

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Danke für den Hinweis. Meinst du die Störung (Brummen) im Intel Kapitel oder den Background Sound generell?

    • @ralfhartmann5050
      @ralfhartmann5050 Рік тому +6

      @@Enigmaskop Nein, das ständige leise brummen. Wenn man das über eine 200 Watt hochwertige Musikanlage anhört ist es deutlich hörbar.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +3

      ok, verstehe, danke.

    • @NikiWinProd
      @NikiWinProd Рік тому +12

      @@ralfhartmann5050 Ich glaube du hast etwas verwechseln, denn das Brummen ist nicht wegen seinem Mikrofon, sondern wurde als "mystischer" Soundtrack eingefügt

    • @ralfhartmann5050
      @ralfhartmann5050 Рік тому +5

      @@NikiWinProd Ja, das meinte ich. 👍