Das sieht alles einfacher aus als es ist, und leider ist es in der Pflege so dass man selten zu zweit ist. Auch ist dieser Transfer für den Pflegenden alles andere als rückenfreundlich, da die Patienten oftmals nicht mithelfen können. Solch eine Situation ist leider oft frommes Wunschdenken zu zweit und um den Patienten nicht zu gefährden und mich selber ebenfalls nicht, würde ich immer tendenziell zu einem Lifter greifen. Denn meinen Rücken, wenn der einmal geschädigt ist, den ersetzt mir niemand.. und ich weiß wovon ich spreche, 10 Jahre in der Altenpflege und drei Bandscheibenvorfälle später.
Wenn man es richtig macht, hebt man den Patienten über die Gewichtsverlagerung nach hinten und der Rücken bleibt gerade und gesund ;) Zugegeben, ich hebe auch oft über Muskelkraft aber es ist mit dieser Technik möglich, dass der Rücken gesund bleibt.
@@outgreen2911 das ist richtig, aber oftmals ist man derartig unter Zeitdruck, dass man auf jegliche Technik verzichtet.. ich persönlich kenne kaum jemanden der in der Pflege tätig ist und keine Rückenprobleme hat.
Meine Oma sitzt im Rollstuhl und sagte zu mir, dass sie einfach nur noch sterben will weil sie keine Freude mehr am Leben hat. Aus dem Grund hab mir zur Aufgabe gemacht mit ihr um die Welt zu reisen, damit sie endlich wieder Spaß am Leben hat! Würde mich freuen wenn ihr uns folgt ♥️
Leider nicht sehr nützlich bei einem Menschen mit spinaler Muskelatrophie Typ 2 und entsprechend verformten Knochen... Mein Chef hat leider einen Rolli mit kompletter Sitzschale die sich nicht entfernen lässt. Dadurch ist das Platzangebot schon sehr mau und dadurch dass man am Rücken gerade im Bereich der Schulterblätter nicht packen kann wird's schon arg schwer ohne Lüfter und Tragetuch
In Realität machen ( ich und meine Kolleginnen ) die Pflegerinnen den transfer in solchen Fällen alleine aufgrund von Personalmangel. Zu zweit ist immer leichter und viel angenehmer für BW.
Gibt es denn eine Technik für eine Person? Ich pflege gerade meine Frau alleine und ich könnte eine Technik gebrauchen, mit der ich sie aus dem Bett auf den Toiletten-Stuhl , den wir noch nicht haben, bekomme! (100kg und am ganzen Oberkörper Schmerzen und die Beine taub)
ich bin seit erst einem Monat komplett neuanfängerin (quereinstieg ohne Berufserfahrung) in der Pflege. klar holt man sich tips von Kollegen, aber diese Videos sind so wertvoll, und ich bin undenklich dankbar dafür. grade bei diesem video. es hat mir so sehr geholfen die Bewohner schonend und recht einfach ins Bett zu befördern. Großes Lob und ein großes DANKE !!!!!
Bei mir der exakt gleiche Fall ! Diese Videos sind toll! Allerdings fehlen mir bisher Videos zum Umgang mit Patienten, die Armspasmen haben und diese nicht ruhig halten, oder kontrollieren können....aber trotzdem vielen Dank für diese Videos!!!!
Arm/Hand in die Hose stecken beim rüber rutschen/rüber bringen in's Bett,ist schon etwas Sinnlos Denn,wie es scheint ist er ja Kein Spastisch gelähmter
Da gibt es unterschiedliche Techniken je nach Schweregrad der Einschränkung. Fragt den Physio oder Ergotherapeuten. Auch das Pflegepersonal sollte sowas zeigen können.
Ganz genau. Und sehr oft arbeiten die zu Pflegenden auch noch dagegen. Entweder weil die das gar nicht umsetzen können oder Faktoren, wie Angst spielen auch eine große Rolle.
Meine Mutter mit 85 kann überhaupt nicht gehen und stehen! 110 Kilo alles Wind und blutig durch sitzen offene Wunde dekubitis, da soll mir einer 5 mal am Tag zeigen wie ich sie alleine Umlagern /umsetzen soll? Sehr witzig!
Ja, gerne woher kommst Du denn, ich würde Dir das gerne zeigen! Aber ich muss auch Zeit haben. Pflegst Du Deine Mutter alleine? Hat sie schon ein Pflegegrad vom MDK? Hast Du einen Pflegedienst eingeschaltet?
Leider sieht die Realität anders aus, am Ende steht man alleine da und in den meisten Fällen, so jedenfalls bei mir, hat man es mit sehr adipösen Menschen zu tun und schafft es gerade mal halb zur Bettkannte und muss dann um das Bett herum und von hinten an der Hose zerren oder, wenn der Bewohner zu instabil ist, von der Seite versuchen ihn mittig zu bekommen, der Rest geht dann recht gut wie im Video hier. Kurze Anekdote: Wenn man Glück hat bekommt der Bewohner Besuch und möchte sofort wieder in den Rollstuhl zurück und das Prozedere geht von vorne los! :D
Die Darstellung des Patienten (Apoplex) fand ich super! Das war Transfer nach Bobath? Oder Kinästhetik? Das Unterfassen unter die Achseln hindurch, sah so ein wenig danach aus als würde man die betroffene Seite (li) hochziehen beim Transfer was bei einem Apoplex Patienten nicht gewünscht ist. Die Verletzungsgefahr in der Schulter ist groß gerade, wenn der Patient einen herabgesetzten Muskeltonus hat, könnte der Oberarmkopf durch das Anstoßen am Schleimbeutel oder an das Acromion (Schulterdach) beschädigen. Wenn das öfter passiert hat man später einen Patienten, der sich nur unter Schmerzen transferieren lässt oder gar nicht mehr anfassen lässt auf der betroffenen Seite mit der Hemiparese. Da ich im Albertine Haus Hamburg gearbeitet habe und die Schulung Bobath spezielle Pflege bei Apoplexie gemacht habe empfinde ich es, als Ansatz etwas besser auch im Hinblick auf die Therapie Bobath anzuwenden. Für mich war es gemischt von beiden Therapien Kinästhetik und Bobath! Bei beiden Ansätzen wird mit viel Körperkontakt gearbeitet, hier war mir zu viel Abstand zwischen Patient und Pfleger / Therapeut. Die Griffe habe ich im Lehrgang anders gelernt, sicher kann man auch den Transfer auch über die nicht Betroffene Seite durchführen, warum soll man die Seite nicht nutzen. Meistens sind die Wohnverhältnisse eng in der häuslichen Pflege. MfG Christoph Kühlken
hallo ich habe noch gelernt , dass beim Transfer vom Bett in den Rollstuhl hinein sollte immer die betroffene Körperseite führen, wieso hier nicht - damit dann vom Bettrand ins Bett diebetroffene Seite führt?
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Pat./ Bew. allein umsetze, dass ich das bett auf fast Maxi-Höhe stelle um den Pat./ Bew. besser hinlegen zu können. Es ist bei schwergewichtigen Pat./ Bew. eine wahnsinns Erleichterung.
Danke für das Video bin gelernte Pflegerin , aber 15 Jahre raus !! wegen meine Kinder , möchte wieder im September in der Pflege arbeiten, darum schaue ich mir jetzt Video an !!!Danke ❤️
Danke! schaut sehr leicht aus, doch meine Mutter hat um die 100 kg, einen Fuß der gerade blau ist und nicht belastet werden kann und sie kann auch so ihr Gewicht nicht mehr halten, sie ist total versteift. Sie hat panische angst vor dem Fallen und blockiert so fast jede Hilfe, ich komm nicht ansatzweis mit ihr klar so wie sie das so toll zeigen wäre traumhaft. Das das Bein Schmerzt kann ich sie nicht mal lagern und bring sie mit müh und not auf den Bettrand um sie dann seitlich umzulegen, doch dann ist Schluss, ich bekomm sie nicht weiter in das Bett rein. Die große Freude dabei ist, dass sie stark inkontinent ist und so die Windelhose auch nichts fassen kann, somit ist sie wie das ganze Bett nass, dann geh mal unter den umständen mit jemand um. ich schlaf fast keine Nacht da ich 3-4 mal raus muss mit ihr und das mit den umständen.
Wie sieht es mittlerweile aus? In solchen Fällen ist ggf. ein Katheter (transurethral oder suprapubisch) indiziert... Es sollte auch immer überlegt werden, sich Kinesiologietrainer*innen zu Rate zu ziehen, es gibt durchaus ein paar Tricks, wie so ein Transfer leichter gestaltet werden kann.
Sehr gutes Video. Wichtig ist noch zu nennen dass der Transfer am besten über die gesunde Seite gemacht wird, so wie in dem Video vorgemacht. Ansonsten: niemals an der paretischen Schulter des Patienten festhalten, immer am Schulterblatt/Rumpf, wie in dem Video gezeigt. Wenn man die einzige Hilfsperson ist, könnte man evtl auch so ein Gleitbrett(?) nutzen, welches man unter den Po vom Patienten legt und ihn dann aufs Bett anheben/schieben kann.
Würde da ein Rutschbrett nicht helfen? Habe das bei einer MS Patientin gesehen. Habe auch neurologische Probleme, in einer Reha habe ich sie kennengelernt.
Hallo Monica, im Sep. 2016 hatte ich einen schweren Schlaganfall, linke Seite komplett gelähmt, nach 3 Wochen Krankenhaus, danach 3 Monate Reha, mußte ich meine Wohnung auflösen und mußte ins Seniorenheim dazu bekam ich einen gesetzlichen Betreuer, hier im Heim werden die Schwergewichte mit einen speziellen Hebewagen, ins Bett oder Rolli gehievt.
richtig. lifte benutzen wir in der pflege von menschen mit körperlicher und geistiger behinderung. diese menschen können sich gar nicht eigenständig bewehen und ich habe sehr häufig mit liften gearbeitet. anders gehts nicht.
Das schaut einfacher aus als es ist. Aber wenn der pat. Null Standsicherheit hat wie sollte man denn dann vorgehen? Ich Frage da ich selbst in da pflege bin ;)
Bei solchen Patienten stabilisiere ich beide Beine indem ich sie quasi ,,zwischen meine Beine'' klemme, um damit ein wegrutschen zu vermeiden. Erlaube auf wie im Video dem Patienten mich zu umarmen, gehe leicht in die Knie. Bitte den Patienten den Oberkörper etwas nach vorne zu lehnen und auf Kommando wird dann dieselbe Technik durchgeführt. Was ich oft in der Pflege sehe, leider auch oft selbst mache auch wenn ich es persönlich nicht schön finde, ist es eine Hand zum stabilisieren an den hinteren Hosenbund zu nehmen, um somit den Patienten a) leichter hoch zu bekommen, und b) zusätzlich zu meiner eigenen Beinbewegung noch eine bessere Drehung zu ermöglichen.
Mir wäre wichtig, dass man auch über die Stellung der Beine von der Pflegekraft eingeht. Ist es denn richtig, dass das Bein, in die Richtung wo man den Pat. transferieren will frei bleibt? Also will ich den Pat. vom Rollstuhl nach links aufs Bett setzen, muss mein rechtes Bein zwischen seine Beine und mein li Bein neben sein re Bein. Ist es so richtig oder gibt es da andere Vorgaben? Würde mich über einen Kommentar freuen.
Mir fehlt etwas der Tiefgang in diesem Video - genaue Anwendung der Techniken (Fußstellung etc.) - Einsatzmöglichkeiten von Hilfsmitteln - Aufstehen mit dem Betroffenen -
Ohne Worte! Kein Kissen auf dem Rollstuhl, so schiebt sich der Mensch leicht und ich hole meine Kollegin...wer hat 2 Hilfskräfte, wo einer in der 24Std.-Pflege unter 3000€ mtl.kostet! Sie wiegen Menschen in Sicherheit, die es nicht gibt, wenn man alleine ist und ea um neurologische Patienten geht!
Bitte, bitte: wir heben NIEMALS! Auch im Bobath wird durch Gewichtsverlagerung und Reibungsreduktion Bewegung erleichtert und möglich gemacht, aber niemals gehoben. Der Titel des Videos sollte angepasst werden.
Mein Vater konnte nicht gut stehen und ich habe ihn auch so ins Bett gebracht vom Rollstuhl aus .Jedoch ging es mir doch in den Rücken da ich allein war .Ich bin nicht groß und eine Frau .
Grundsätzlich ein schönes Erklär Video! Aber WIR legen UNS nicht hin und drehen UNS nicht auf den Rücken😉Nach 45 Jahren Tätigkeit im Gesundheitsbereich bin ich immer wieder überrascht über solche, noch existierenden Formulierungen.
Uiii mein ehemaliger Praxisanleiter damals im Neuroteil der Physioausbildung. Konnte echt super erklären. Mittlerweile selbst 4 Mal als Neuro Patientin in der Becker Klinik in bad essen gewesen. Aber daran erinner ich mich nich super
Respektvoll und deutlich dargestellt-danke!
das beste Video, das ich je gesehen habe, es erklärt genau das, was ich brauchte.
Muss man ja immer zu zweit sein
Das sieht alles einfacher aus als es ist, und leider ist es in der Pflege so dass man selten zu zweit ist. Auch ist dieser Transfer für den Pflegenden alles andere als rückenfreundlich, da die Patienten oftmals nicht mithelfen können. Solch eine Situation ist leider oft frommes Wunschdenken zu zweit und um den Patienten nicht zu gefährden und mich selber ebenfalls nicht, würde ich immer tendenziell zu einem Lifter greifen. Denn meinen Rücken, wenn der einmal geschädigt ist, den ersetzt mir niemand.. und ich weiß wovon ich spreche, 10 Jahre in der Altenpflege und drei Bandscheibenvorfälle später.
Wenn man es richtig macht, hebt man den Patienten über die Gewichtsverlagerung nach hinten und der Rücken bleibt gerade und gesund ;)
Zugegeben, ich hebe auch oft über Muskelkraft aber es ist mit dieser Technik möglich, dass der Rücken gesund bleibt.
@@outgreen2911 das ist richtig, aber oftmals ist man derartig unter Zeitdruck, dass man auf jegliche Technik verzichtet.. ich persönlich kenne kaum jemanden der in der Pflege tätig ist und keine Rückenprobleme hat.
@@outgreen2911 und was ist mit Schulter z.B
Meine Oma sitzt im Rollstuhl und sagte zu mir, dass sie einfach nur noch sterben will weil sie keine Freude mehr am Leben hat. Aus dem Grund hab mir zur Aufgabe gemacht mit ihr um die Welt zu reisen, damit sie endlich wieder Spaß am Leben hat! Würde mich freuen wenn ihr uns folgt ♥️
Leider nicht sehr nützlich bei einem Menschen mit spinaler Muskelatrophie Typ 2 und entsprechend verformten Knochen...
Mein Chef hat leider einen Rolli mit kompletter Sitzschale die sich nicht entfernen lässt. Dadurch ist das Platzangebot schon sehr mau und dadurch dass man am Rücken gerade im Bereich der Schulterblätter nicht packen kann wird's schon arg schwer ohne Lüfter und Tragetuch
Man sollte bei einer subluxierten Schulter aber nicht den arm unter der Betroffenen Seite zum transferieren tun.
75 jährige 156 cm grosse Frau pflegt ihren 180 cm 90 kg Mann. Wie kann man diesen alleine (Patient hilft nicht mit) vom Stuhl auf Toilette bringen??
…. ein kleiner Gruß an den Patienten hier, wäre wohl angebracht, er wird hier als Null Medium gehandelt…..
Zu zwei ist immer leicht aber wenn man da alleine dann hast du Probleme
In Realität machen ( ich und meine Kolleginnen ) die Pflegerinnen den transfer in solchen Fällen alleine aufgrund von Personalmangel.
Zu zweit ist immer leichter und viel angenehmer für BW.
Ja zu zweit ist das leichter...
Gibt es denn eine Technik für eine Person? Ich pflege gerade meine Frau alleine und ich könnte eine Technik gebrauchen, mit der ich sie aus dem Bett auf den Toiletten-Stuhl , den wir noch nicht haben, bekomme! (100kg und am ganzen Oberkörper Schmerzen und die Beine taub)
Heutzutage muss man alleine schaffen 😅 keine hilfe
ich bin seit erst einem Monat komplett neuanfängerin (quereinstieg ohne Berufserfahrung) in der Pflege. klar holt man sich tips von Kollegen, aber diese Videos sind so wertvoll, und ich bin undenklich dankbar dafür. grade bei diesem video.
es hat mir so sehr geholfen die Bewohner schonend und recht einfach ins Bett zu befördern.
Großes Lob und ein großes DANKE !!!!!
Kathrin Voss
Arbeitest du als Altenpflegerin?
Bei mir der exakt gleiche Fall ! Diese Videos sind toll! Allerdings fehlen mir bisher Videos zum Umgang mit Patienten, die Armspasmen haben und diese nicht ruhig halten, oder kontrollieren können....aber trotzdem vielen Dank für diese Videos!!!!
Arm/Hand in die Hose stecken beim rüber rutschen/rüber bringen in's Bett,ist schon etwas Sinnlos Denn,wie es scheint ist er ja Kein Spastisch gelähmter
Sehr oft können die zu betreuenden Menschen aber nicht mithelfen,wie es dieser Herr zweifellos tut
Da gibt es unterschiedliche Techniken je nach Schweregrad der Einschränkung. Fragt den Physio oder Ergotherapeuten. Auch das Pflegepersonal sollte sowas zeigen können.
Ganz genau. Und sehr oft arbeiten die zu Pflegenden auch noch dagegen. Entweder weil die das gar nicht umsetzen können oder Faktoren, wie Angst spielen auch eine große Rolle.
Meine Mutter mit 85 kann überhaupt nicht gehen und stehen! 110 Kilo alles Wind und blutig durch sitzen offene Wunde dekubitis, da soll mir einer 5 mal am Tag zeigen wie ich sie alleine Umlagern /umsetzen soll? Sehr witzig!
Ja, gerne woher kommst Du denn, ich würde Dir das gerne zeigen! Aber ich muss auch Zeit haben. Pflegst Du Deine Mutter alleine?
Hat sie schon ein Pflegegrad vom MDK? Hast Du einen Pflegedienst eingeschaltet?
Dekubitusprophylaxe
Lagerungs Plan auch und Mikro Makro Bewegung
Leider sieht die Realität anders aus, am Ende steht man alleine da und in den meisten Fällen, so jedenfalls bei mir, hat man es mit sehr adipösen Menschen zu tun und schafft es gerade mal halb zur Bettkannte und muss dann um das Bett herum und von hinten an der Hose zerren oder, wenn der Bewohner zu instabil ist, von der Seite versuchen ihn mittig zu bekommen, der Rest geht dann recht gut wie im Video hier.
Kurze Anekdote: Wenn man Glück hat bekommt der Bewohner Besuch und möchte sofort wieder in den Rollstuhl zurück und das Prozedere geht von vorne los! :D
guten Morgen natürlich ist mann alleine und das ist echt schwer in der Ambulanten Pflege danke trozt dem
Die Darstellung des Patienten (Apoplex) fand ich super! Das war Transfer nach Bobath? Oder Kinästhetik? Das Unterfassen unter die Achseln hindurch, sah so ein wenig danach aus als würde man die betroffene Seite (li) hochziehen beim Transfer was bei einem Apoplex Patienten nicht gewünscht ist. Die Verletzungsgefahr in der Schulter ist groß gerade, wenn der Patient einen herabgesetzten Muskeltonus hat, könnte der Oberarmkopf durch das Anstoßen am Schleimbeutel oder an das Acromion (Schulterdach) beschädigen. Wenn das öfter passiert hat man später einen Patienten, der sich nur unter Schmerzen transferieren lässt oder gar nicht mehr anfassen lässt auf der betroffenen Seite mit der Hemiparese.
Da ich im Albertine Haus Hamburg gearbeitet habe und die Schulung Bobath spezielle Pflege bei Apoplexie gemacht habe empfinde ich es, als Ansatz etwas besser auch im Hinblick auf die Therapie Bobath anzuwenden. Für mich war es gemischt von beiden Therapien Kinästhetik und Bobath! Bei beiden Ansätzen wird mit viel Körperkontakt gearbeitet, hier war mir zu viel Abstand zwischen Patient und Pfleger / Therapeut. Die Griffe habe ich im Lehrgang anders gelernt, sicher kann man auch den Transfer auch über die nicht Betroffene Seite durchführen, warum soll man die Seite nicht nutzen. Meistens sind die Wohnverhältnisse eng in der häuslichen Pflege. MfG Christoph Kühlken
hallo ich habe noch gelernt , dass beim Transfer vom Bett in den Rollstuhl hinein sollte immer die betroffene Körperseite führen, wieso hier nicht - damit dann vom Bettrand ins Bett diebetroffene Seite führt?
Ja, ist richtig man kann und darf aber auch die gesunde Seite nutzen siehe mein Kommentar! Vielen Dank
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Pat./ Bew. allein umsetze, dass ich das bett auf fast Maxi-Höhe stelle um den Pat./ Bew. besser hinlegen zu können. Es ist bei schwergewichtigen Pat./ Bew. eine wahnsinns Erleichterung.
TheBlauSchlumpf cc
Danke für das Video bin gelernte Pflegerin , aber 15 Jahre raus !! wegen meine Kinder , möchte wieder im September in der Pflege arbeiten, darum schaue ich mir jetzt Video an !!!Danke ❤️
Es ist immer das Gleiche! Das Teil heißt "Rollstuhl" und nicht Tragestuhl, aber das Personal schleppt den Rolli immer durch die Gegend :-(
Sorry, den Begriff Rolli habe ich auch verwendet! :-)
Danke! schaut sehr leicht aus, doch meine Mutter hat um die 100 kg, einen Fuß der gerade blau ist und nicht belastet werden kann und sie kann auch so ihr Gewicht nicht mehr halten, sie ist total versteift. Sie hat panische angst vor dem Fallen und blockiert so fast jede Hilfe, ich komm nicht ansatzweis mit ihr klar so wie sie das so toll zeigen wäre traumhaft. Das das Bein Schmerzt kann ich sie nicht mal lagern und bring sie mit müh und not auf den Bettrand um sie dann seitlich umzulegen, doch dann ist Schluss, ich bekomm sie nicht weiter in das Bett rein. Die große Freude dabei ist, dass sie stark inkontinent ist und so die Windelhose auch nichts fassen kann, somit ist sie wie das ganze Bett nass, dann geh mal unter den umständen mit jemand um. ich schlaf fast keine Nacht da ich 3-4 mal raus muss mit ihr und das mit den umständen.
Oje, das ist ja eine Hürde. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Kraft und dr Mutter große Besserung ihrer Gesundheit.
Es gibt unterschiedliche Windeln.als ich stark Inkontinent war habe ich die gehabt das war eine große Hilfe.
Wie sieht es mittlerweile aus? In solchen Fällen ist ggf. ein Katheter (transurethral oder suprapubisch) indiziert... Es sollte auch immer überlegt werden, sich Kinesiologietrainer*innen zu Rate zu ziehen, es gibt durchaus ein paar Tricks, wie so ein Transfer leichter gestaltet werden kann.
wow 2 Jahre später bekommt man ne Antwort. dennoch danke
@@meinereiner7777 darum die Frage wie es mittlerweile aussieht... ;-)) solche Dinge zu erörtern könnte ja auch für andere Leute interessant sein
Sehr gutes Video.
Wichtig ist noch zu nennen dass der Transfer am besten über die gesunde Seite gemacht wird, so wie in dem Video vorgemacht.
Ansonsten: niemals an der paretischen Schulter des Patienten festhalten, immer am Schulterblatt/Rumpf, wie in dem Video gezeigt.
Wenn man die einzige Hilfsperson ist, könnte man evtl auch so ein Gleitbrett(?) nutzen, welches man unter den Po vom Patienten legt und ihn dann aufs Bett anheben/schieben kann.
Würde da ein Rutschbrett nicht helfen? Habe das bei einer MS Patientin gesehen. Habe auch neurologische Probleme, in einer Reha habe ich sie kennengelernt.
A pesar de que no habló aleman entendí todo el video. Gracias me ayudó mucho 👍, Saludos desde Venezuela.
Das sieht immer alles so leicht aus, wie mache ich es als Frau einen 130kg. Mann aus den Rollstuhl zu heben? So etwas wird nie gezeigt.
Monica Koßmann dann sollte es ggf. doch einen Lifter geben
Hallo Monica, im Sep. 2016 hatte ich einen schweren Schlaganfall, linke Seite komplett gelähmt, nach 3 Wochen Krankenhaus, danach 3 Monate Reha, mußte ich meine Wohnung auflösen und mußte ins Seniorenheim dazu bekam ich einen gesetzlichen Betreuer, hier im Heim werden die Schwergewichte mit einen speziellen Hebewagen, ins Bett oder Rolli gehievt.
Monica Koßmann .
0
richtig. lifte benutzen wir in der pflege von menschen mit körperlicher und geistiger behinderung. diese menschen können sich gar nicht eigenständig bewehen und ich habe sehr häufig mit liften gearbeitet. anders gehts nicht.
Das schaut einfacher aus als es ist. Aber wenn der pat. Null Standsicherheit hat wie sollte man denn dann vorgehen? Ich Frage da ich selbst in da pflege bin ;)
Das lernt man In der Ausbildung
Bei solchen Patienten stabilisiere ich beide Beine indem ich sie quasi ,,zwischen meine Beine'' klemme, um damit ein wegrutschen zu vermeiden. Erlaube auf wie im Video dem Patienten mich zu umarmen, gehe leicht in die Knie. Bitte den Patienten den Oberkörper etwas nach vorne zu lehnen und auf Kommando wird dann dieselbe Technik durchgeführt. Was ich oft in der Pflege sehe, leider auch oft selbst mache auch wenn ich es persönlich nicht schön finde, ist es eine Hand zum stabilisieren an den hinteren Hosenbund zu nehmen, um somit den Patienten a) leichter hoch zu bekommen, und b) zusätzlich zu meiner eigenen Beinbewegung noch eine bessere Drehung zu ermöglichen.
.....in der Pflege
Mit Rutschbrett
Mir wäre wichtig, dass man auch über die Stellung der Beine von der Pflegekraft eingeht. Ist es denn richtig, dass das Bein, in die Richtung wo man den Pat. transferieren will frei bleibt? Also will ich den Pat. vom Rollstuhl nach links aufs Bett setzen, muss mein rechtes Bein zwischen seine Beine und mein li Bein neben sein re Bein. Ist es so richtig oder gibt es da andere Vorgaben? Würde mich über einen Kommentar freuen.
Mir fehlt etwas der Tiefgang in diesem Video
- genaue Anwendung der Techniken (Fußstellung etc.)
- Einsatzmöglichkeiten von Hilfsmitteln
- Aufstehen mit dem Betroffenen
-
Bin leider zu schwehr. Mein Partner ist selber krank. 10kg. Mehr darf er nicht heben
Super unrealistisch
Haben sie noch nie etwas von einem knietransfer gehört ? ! Kinästhetik ist die Lösung bewegen ohne zu heben ! Bin von euch enttäuscht !
finde sehr hilfreiches video :)
Sehr gut erklärt 👍
Danke für das Video!
Ohne Worte! Kein Kissen auf dem Rollstuhl, so schiebt sich der Mensch leicht und ich hole meine Kollegin...wer hat 2 Hilfskräfte, wo einer in der 24Std.-Pflege unter 3000€ mtl.kostet! Sie wiegen Menschen in Sicherheit, die es nicht gibt, wenn man alleine ist und ea um neurologische Patienten geht!
Sieht aber einfach aus, trotzdem habe kein Kraft mehr.
Bitte, bitte: wir heben NIEMALS! Auch im Bobath wird durch Gewichtsverlagerung und Reibungsreduktion Bewegung erleichtert und möglich gemacht, aber niemals gehoben. Der Titel des Videos sollte angepasst werden.
Toll einfach top :-)
Bett ist zu niedrig, keine Rückenschonende arbeit
Schön gezeigt, aber leider ist es nicht so einfach, wie dargestellt, da der Patient ja gut mithilft.
Aber an sich ein tolles Video
Mein Vater konnte nicht gut stehen und ich habe ihn auch so ins Bett gebracht vom Rollstuhl aus .Jedoch ging es mir doch in den Rücken da ich allein war .Ich bin nicht groß und eine Frau .
… übrigens, wissend, dass das Video schon ein paar Tage alt ist😉 Wie wäre es mit einer Neuauflage?
Learning from Brasil
É nois
Die sitzhaltung ist selten stabil deshalb die mobilisation erschwerend diese Praktiken sind weit weg von der Realität
Wir drehen uns auf den Rücken...? Wirklich wir? Sonst prima erklärt.
Alles schön und gut, nun wir müssen solche Transfer alleine durchführen!
Grundsätzlich ein schönes Erklär Video! Aber WIR legen UNS nicht hin und drehen UNS nicht auf den Rücken😉Nach 45 Jahren Tätigkeit im Gesundheitsbereich bin ich immer wieder überrascht über solche, noch existierenden Formulierungen.
Vielen Dank für diese Anleitung, im Pflegeheim zieht man meine Mutter am hinteren Hosenbund hoch😢
Danke
Wie handhabe ich den Transfer , wenn ich das Seitenteil mit der Armlehne nicht abnehmen kann?
Uiii mein ehemaliger Praxisanleiter damals im Neuroteil der Physioausbildung. Konnte echt super erklären. Mittlerweile selbst 4 Mal als Neuro Patientin in der Becker Klinik in bad essen gewesen. Aber daran erinner ich mich nich super
Danke
Sehr Wertvoll
Kinästhetik wäre besser
seine Schuh offen ist!Gefärlich!
Danke 🙏
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Hirnstimulation
Alles gut, aber die Schuhe auf dem Bett.....
Verstehe nicht, weshalb "das Seitenteil" (=Armlehne)? DER Seitenteil oder? Höre solche Malheure schon zum X-ten mal, oder liege ich da falsch?
Das Seitenteil ist richtig.
Tolles video
Danke für das Video😎
Wenn Bewohner hat kein kraft dann mit aufstehen helfen brouchen können.
das Video gefällt mir
Sehr sehr wertvoll, vielen Dank😊😊😊
Danke😊
Danke fürs Video =]
I like this job
top
Top
Toll!
Stimmt
Danke🙏
Tolles Video...
Aber WIR legen uns nicht zusammen auf die Seite!
Sie duschen als professionelle pk auch nicht mit dem pat
🤦♀️
Bettseitenteile, nicht Gitter! es ist kein käfig!!
Wenig fit, Übergewicht, 45+.. 99%
Fit,motiviert, jung, 0,9%
Durchtrainierter Sportler. 0,1%
PflegePhysios Märchenstunde
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Naja...Jetz übertreib mal nicht :D
Hallo Bitte unsere web site sehen..www.libertycarecompany.comDie Video sagen alles. :-)