Lesemonat März | 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 лип 2024
  • Der Monatsrückblick März.
    Die Bücher:
    0:00 Intro & Im Auge der Pflanzen - Djaimilia Pereira de Almeida
    1:55 Blaue Träume in jedem Winkel - Ondjaki
    3:25 Butter - Asako Yuzuki
    7:28 Glashotel - Emily St. John Mandel
    10:29 Sag den Wölfen, ich bin zu Hause - Carol Rifka Brunt
    12:47 Zusammenkunft - Natasha Brown
    15:37 Die Brücke von San Luis Rey - Thornton Wilder
    18:40 Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde
    21:15 Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war - Henning Mankell
    23:22 Die Kinder sind Könige - Delphine de Vigan & Outro
    Die erwähnten Links:
    🎥 "4 Bücher aus Portugal | LBM 22" : • 4 Bücher aus Portugal...
    (Im Auge der Pflanzen & Blaue Träume in jedem Winkel)
    🎥 "Lesemonat Januar & Februar 2022" : • Lesemonate Januar + Fe...
    (Die Kinder sind Könige)
    📚 GemeinsamMitlesen : / gemeinsam.mitlesen
    (Online-Buchclub auf Instagram)
    ✭ BuchGeschichten auch hier ✭
    📷 instagram : / buch.geschichten
    ✉️ Mail : buchgeschichten@gmx.de
    #bücher #lesen #lesemonat #literatur

КОМЕНТАРІ • 34

  • @claudine1147
    @claudine1147 2 роки тому +11

    Deine Videos sind nie Zeitverschwendung, Danke für deine immer guten Buch Vorstellungen. Das musste ich mal loswerden 🥰

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +2

      Ganz lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr, wie es mich auch zusätzlich motiviert... :)

  • @msfrehel8758
    @msfrehel8758 2 роки тому +4

    Ich habe vor ca. einem Jahr deinen Kanal entdeckt und war von Beginn an begeistert von deiner sprachgewandten Darstellung der verschiedenen Bücher, die du so lebendig und ungemein sympathisch vermittelst! Vielen herzlichen Dank für die Anregungen zu inzwischen zahlreichen Lektüren. Besonders gut haben mir „Ich bin Circe“ und „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ gefallen. Heute habe ich „Butter“ und „Die Kinder sind Könige“ auf meine Leseliste gesetzt, ich bin gespannt! Liebe Grüße!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +2

      Ganz lieben Dank für die Worte! Das freut mich wirklich sehr! Und die Motivation bekommt auch einen schönen Schub! :) Ich freue mich auch riesig, dass dir "Ich bin Circe" und "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" so gut gefallen haben! Vielen Dank für die Mitteilung, ich bin immer sehr gespannt und neugierig :) Ich hoffe, auch die neuen Titel auf der Leseliste werden nicht enttäuschen. Wünsche auf jeden Fall fesselnde Lesestunden! Liebe Grüße auch an dich

  • @Anilemable
    @Anilemable 2 роки тому +6

    Wie schön wieder ein Video von dir zu sehen :)
    "Im Auge der Pflanzen", "Butter" und "Zusammenkunft" stehen schon auf meiner Leseliste, nach deiner Rezension rücken sie jetzt auf die Kaufliste ;) Bin sehr gespannt auf die Bücher! Von Thornton Wilder habe ich noch nichts gelesen und hatte den Autor auch gar nicht mehr auf dem Schirm, da hast du mich jetzt neugierig gemacht, mal was von ihm auszuprobieren!
    Macht es dir eigentlich Druck, wenn du Rezensionen von anderen Büchermenschen mitbekommst und deine Leseliste wächst und wächst? Ich find's deshalb so bewundernswert, dass du z. B. "Die Geschichte der Bienen" dieses Jahr gelesen hast und nicht sofort nach Erscheinen bzw. den ersten begeisterten Rezis. Vielleicht ist das für dich gar kein Thema, aber ich mach mir irgendwie immer Druck, sobald ich von mehreren Leuten das Schwärmen für neue Bücher mitbekomme, dass ich das auch ganz bald lesen muss 😅
    Ah, und dein Pullover sieht ja Hammer aus! 😍

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +2

      Wie lieb, vielen Dank! Das freut mich sehr :) Ich bin unglaublich gespannt, wie die drei Bücher dir gefallen werden, sollest du sie lesen. Ich wünsche in jedem Fall eine tolle Zeit mit den Schätzen! (Wenn du irgendwann deine Eindrücke mitteilen magst, würde ich mich sehr freuen ;) ) Wilder hatte ich ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm, sein Buch hatte ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen.
      Die Lese- bzw. Wunschliste wächst zwar stetig an (wird aber auch abgebaut, am Verhältnis arbeite ich noch...), aber mittlerweile habe ich mich an lange Listen gewöhnt. Das stört mich nicht ;) Einen Druck, die Bücher sofort lesen zu müssen, habe ich (zum Glück) bisher nicht empfunden. Große Lust und Neugier schon, wenn ich Büchermenschen davon schwärmen höre (dann kann auch die Entscheidung über die nächste Lektüre mehrere Minuten dauern...), aber keinen Druck. Aber manchmal, wenn ich wirklich zu viel über ein Buch lese, höre und es zu oft überall sehe, vergeht mir die Lust darauf. Dann hatte ich schon einen "Overload". In manchen Fällen kommt die Neugier aber wieder, Jahre später (Maja Lunde) - oder manchmal habe ich das Buch schon vor der großen Aufmerksamkeit gelesen ;D Im Grunde aber freue ich mich, dass die Liebe und Begeisterung für Bücher in meinem Leben nicht nachlässt ;)
      Lieben Dank! Ist auch sehr bequem :)

  • @irinaheimbuch3662
    @irinaheimbuch3662 2 роки тому +5

    Wie immer tolle Büchervorstellung! Weiter so! 😊

  • @sigrid7585
    @sigrid7585 2 роки тому +1

    Danke für das tolle Video

  • @sylviathieme
    @sylviathieme 2 роки тому +2

    Danke für die Rezension zu "Im Auge der Pflanzen". Das liegt auch noch auf meinem SUB und jetzt freue ich mich umso mehr, wenn ich in absehbarer Zeit endlich dazukomme. 🙂

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Ich wünsche sehr viel Freude mit dem kleinen, ungewöhnlichen Schatz und hoffe, er wird dir gefallen! Bin gespannt, wie du das Buch finden/lesen wirst und würde mich freuen, deine Meinung zu erfahren, wenn du sie denn später irgendwann mal mitteilen magst :)

  • @sarahkuhne2595
    @sarahkuhne2595 2 роки тому +1

    Bin so so gespannt auf "Zusammenkunft", noch mehr nach deiner Vorstellung. 📚

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ich hoffe sehr, es wird dich auch faszinieren! Bin sehr gespannt, wie es auf dich wirken wird!! Auf jeden Fall viel Vergnügen beim Lesen :)

  • @jocieuee
    @jocieuee 2 роки тому +2

    Ein neues Video von Ilke! Habe mich schon seit gestern Abend gefreut, es mir heute ansehen zu können! :) Auf jeden Fall war es ja eine sehr bunte Mischung an Lektüre. "Butter" steht, ich vermute mal, das wird dich nicht überraschen, schon auf meiner Liste. Und Vigan natürlich auch. Und bei den Bienen bin ich noch später als du auf der Party bzw habe ich gar nicht vor, überhaupt zu dieser Party zu erscheinen. Es hört sich zwar nicht uninteressant an, aber auch nicht interessant genug, dass ich es würde lesen wollen. Die anderen Bücher scheinen alle nichts für mich zu sein... Wünsche dir ein schönes Wochenende :)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Das ist so lieb, vielen Dank! :) Dass "Butter" schon auf deiner Liste steht, überrascht mich tatsächlich überhaupt nicht ;) Ich bin unglaublich gespannt auf deine Meinung, solltest du es lesen! Gerade da es einige gab, die das Buch nicht so begeistern konnte... Wünsche dir in jedem Fall schon mal packende Lesestunden mit "Butter" und de Vigan! ;) Dein Kommentar zu der Bienen-Party hat mich zum Schmunzeln gebracht :) Es war nicht die beste Party, du verpasst nichts, wenn du dich auf anderen amüsierst ;D Danke, auch dir ein wunderschönes Wochenende! :)

  • @MartinaLunau
    @MartinaLunau 2 роки тому +1

    Ich lese gerade 'Butter' von Asako Yuzuki und bin wirklich begeistert. Es gibt soviele Parallelen zu meinen Erfahrungen n Japan. Ich bin seit 15 Jahren 2-3 mal im Jahr in Japan (wenigsten vor Corona). Meine Freundinnen sind sehr selbstbewusste und intelligente Frauen, die alle Schwierigkeiten haben einen Partner zu finden, im Beruf vollständig gleichberechtigt zu sein oder auch immer mit ihrem Gewicht hadern. Die japanische Gesellschaft meiner Generation und älter schätzen starke Frauen nicht besonders, die Männer schrecken geradezu vor ihnen zurück. Gott sei Dank scheint es sich bei den Jüngeren langsam zu wandeln.
    Absolut göttlich ist das einfache Gericht Reis mit Butter und Sojasauce. Das ist mir zwar in Japan nie begegnet aber ein Gedicht :-D

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Seit 15 Jahren mehrmals pro Jahr in Japan! =) Wie toll ist das!! Wie schön insbesondere, deine Meinung zu "Butter" zu erfahren, da du das Land, die Kultur und die Gesellschaft so gut kennst. Es ist also wirklich so, wie man es in Romanen wie "Butter" erfährt... Aber auch hierzulande sind die Schilderungen nicht sehr fremd. Leider.. Aber hier wie dort; es geht voran ;) Vielen Dank für den Kommentar und die Einblicke! :) Ich wusste nicht, dass Reis mit Butter und Sojasauce in Japan ungewöhnlich ist. Das Gericht habe ich übrigens auch ausprobiert und fand es köstlich. Und auf Instagram wurde mir geschrieben, dass auch andere das Rezept nachgekocht haben. Asako Yuzuki hat nicht nur einen Roman nach Deutschland gebracht ;)

  • @jennarink
    @jennarink 2 роки тому +1

    Liebe Ilke, da warst du ja wirklich fleißig im März 😍 Die Jugendbuchreihe (es sind 4 Bände, die aufeinander aufbauen) von Mankell liebe ich :) Ich habe sie damals als Kind bekommen und lese sie jetzt auch als Erwachsene immer wieder gerne. Aber das ist ja das schöne an Büchern: für jeden Geschmack ist was dabei :) LG

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому +1

      Ah, ich dachte es wären insgesamt drei Teile, aber da lag ich falsch. Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt frage, ob das Buch nochmal anders auf mich gewirkt hätte, wenn ich es das erste Mal als Kind gelesen hätte. Ich werde es nie wissen... :) In jedem Fall aber ein gutes Buch (trotz der doch ziemlich schweren Themen) und ich freue mich, dass es dich seit deiner Kindheit begleitet! Liebe Grüße auch an dich!

  • @mysunnyreadingcorner6777
    @mysunnyreadingcorner6777 2 роки тому

    Bei Sag den Wölfen, ich bin zu Hause ging es mir wie dir. Einige Wendungen waren für mich unglaubhaft oder Situationen vereinfacht dargestellt. Ich habe es mir dadurch erklärt, dass ich nicht in der richtigen Altersgruppe für diese Geschichte war. Deshalb habe auch ich darüber hinweggelesen und fand es letztendlich gelungen, wenn auch nicht herausragend für mich. Auch für mich war bei Maja Lundes Klima-Quartett nach dem 1. Band Schluss für mich. Das lag nicht daran, dass ich das Buch nicht gerne gelesen hätte, aber es gibt so viele Bücher und Reihen, die mich wesentlich mehr reizen (gerade beendet und geliebt "Blumen für Algernon", "The Underground Railroad" wartet danach auf mich). Die Zeit zu lesen ist leider endlich. 😭Viele Grüße

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Das Buch ist gar nicht für Erwachsene? Das erklärt natürlich einiges... Andererseits frage ich mich nun, wie mir entgehen konnte, dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt :D
      Das stimmt! Die Lebens- und Lesezeit ist begrenzt, da sollte man die Lektüre bestmöglich wählen. "Underground Railroad" mag ich auch gerne noch lesen. "Blumen für Algernon" muss ich mir anschauen, sagt mir nichts. (Danke für den Tipp!) Viele Grüße auch an dich

    • @mysunnyreadingcorner6777
      @mysunnyreadingcorner6777 2 роки тому

      @@BuchGeschichten Ich habe "Blumen für Algernon" auf englisch gelesen ("Flowers for Algernon") und hoffe, dass die deutsche Übersetzung sprachlich dem Original nahekommt. Ich möchte hier nicht spoilern. Lies bitte die erste Seite Probe, dann weißt du genau, was ich meine😉

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Das klingt geheimnisvoll. Ich bin gespannt. :) Und werde es tun ;)

  • @bjoernsuender9616
    @bjoernsuender9616 2 роки тому

    Hallihallo, ui, ein toller Lesemonat😄 Blaue Träume in jedem Winkel, merke ich mir. Da ich ja kurze Erzählungen und Kurzgeschichten liebe. Ich bin sowieso auf der Suche mal wieder nach Kurzgeschichten. Zur Zeit lese ich Shining🥶 Echt Horror. Keep up the good work!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Danke! :) In dem Fall könnten die blauen Träume ganz nach deinem Geschmack sein ;) Bin gespannt auf deine Eindrücke, wenn du es lesen solltest! Wünsche erst einmal gruselige Lesestunden mit King!

  • @rustlingtrees8987
    @rustlingtrees8987 2 роки тому +2

    Von "Butter" habe ich gerade das erste Kapitel gelesen und bin erstmal erschlagen von den vielen japanischen Ortsnamen/Stadtteilen von Tokio, mit denen ich mich leider gar nicht auskenne und die daher keine besonderen Assoziationen wecken, sodass ich erstmal ne Doku über Tokio geschaut habe (hat nicht geholfen). Bin aber sehr gespannt auf das Buch und jetzt umso mehr, da es dir so gut gefallen hat. "Die Kinder sind Könige" möchte ich auch noch lesen. Habe im letzten Monat "Dankbarkeiten" gelesen und mochte es, aber das soll ja ganz anders geschrieben sein. Liebe Grüße und wie immer danke fürs Anstecken ;)

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Manchmal schaue ich auf Maps nach, wo welches Viertel oder eine bestimmte Straße liegt oder ein unbekanntes Dörfchen. Bei "Butter" allerdings bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Darüber nachgedacht habe ich auch erst nach deinem Kommentar... Ich kenne mich in Tokio auch überhaupt nicht aus, weil ich leider noch nicht in Japan war (bislang, der Wunsch hält sich aber schon Jahre). Aber das hatte mich gar nicht so sehr beschäftigt beim Lesen ehrlich gesagt. Meine Fantasie hat übernommen und die Lücken gefüllt... Ich bin aber schwer beeindruckt! Auch auf die Idee, mir eine Doku über eine Stadt anzuschauen, bin ich bisher nicht gekommen. Finde die Idee aber toll! Werde ich mir merken :) Ich bin auch unfassbar gespannt, wie "Butter" dir gefallen wird! Hoffentlich auch so gut... (Freue mich über Rückmeldung, falls du irgendwann deine Meinung mitteilen magst.) "Dankbarkeiten" fand ich schön, muss aber gestehen, dass es meiner Meinung nach nicht de Vigans stärkstes Buch ist. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich hoffe sehr, dass dir "Die Kinder sind Könige" mindestens so gut gefallen wird. Liebe Grüße auch an dich - und danke für die Idee ;)

    • @rustlingtrees8987
      @rustlingtrees8987 2 роки тому

      Sooo. Die Soba sind gegessen, hier kommt meine Meinung ;) Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Passagen über das Essen waren schon sehr intensiv...das hat sich zum Teil schon unanständig angefühlt. Aber eben auch faszinierend. Ich hatte plötzlich Lust zu kochen, obwohl ich ehrlicherweise eher so koche wie Rika am Anfang der Story. Das soll also was heißen. Fermentierte Innereien von Meerestieren brauche ich allerdings nicht unbedingt. Das mit dem Truthahn fand ich auch eher eklig, aber für Rika wars natürlich sehr wichtig. Das Thema, einem Idealbild entsprechen zu müssen, fanden manche ja zu oberflächlich beschrieben. Ich fand aber, dass es sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und genug gesagt wird, um zum Nachdenken anzuregen. Was die Charaktere betrifft, gebe ich dir in allen Punkten Recht. Mir ist aber wieder mal aufgefallen, dass die Männer alle etwas unbeholfen wirken. Das hat mich an die Ladenhüterin erinnert. Die Stadtteile waren dann wirklich nicht mehr wichtig für den Rest der Geschichte. Im ersten Kapitel wurden so viele Ortsnamen genannt, dass ich dachte, es ist vielleicht später relevant, wer wo wohnt, aber nö. Einigen war das Buch ja zu lang, aber ich muss sagen, dass ich mich nirgends gelangweilt habe. Ich würde auch gern noch mehr von der Autorin lesen. Vielleicht wird ja noch mehr übersetzt. Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ganz lieben Dank für die Mitteilung! Ich habe sie gleich gelesen, saß auf heißen Kohlen, komme aber leider erst jetzt zum Antworten. "Unanständig" - das beschreibt es gut :D Die Gerichte so genau geschildert, so köstlich, dass es sich fast schon unanständig anfühlte... :D Spannend, dass es dir auch Lust zum Kochen gemacht hat. Ich habe definitiv mehr japanische Gerichte gegessen und auch das Reisgericht mit Butter und Sojasauce nachgekocht. Der Verkäufer im Asia-Markt sah mich in der Woche häufiger... Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen: Ich fand das Buch auch kein bisschen oberflächlich (im Gegenteil) und es regte sehr zum Nachdenken an. Und zu lang war es für mich auch überhaupt nicht :) Die Männer empfand ich nicht alle als unbeholfen, zumindest nicht unglaubwürdig unbeholfen. Ich glaube zumindest, dass Männer in Japan oft etwas unbeholfener (oder unselbstständiger) sind, weil Frauen dort tatsächlich noch mehr Aufgaben übernehmen. Aber ja, im Vergleich zu hier kommt der Eindruck natürlich auf. Einige Unterschiede in dieser Hinsicht waren bei den männlichen Figuren aber auch schon zu erkennen, wie ich finde. Ich freue mich riesig (seit Tagen), dass dir das Buch gefallen hat und danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar und deine Gedanken!! Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag

    • @rustlingtrees8987
      @rustlingtrees8987 2 роки тому

      @@BuchGeschichten Danke für die Antwort! Das freut mich sehr, denn ich finde es wirklich nicht selbstverständlich, dass du dafür Zeit findest. Das wollte ich auch einfach mal sagen. Umso mehr fühle ich mich jedes Mal geehrt. Danke auch für die lieben Wünsche. Ich hatte wirklich einen schönen Tag und hoffe, dass deiner auch so gut war :)
      Ps: Die Männer im Buch sind wirklich nicht alle gleich, da muss ich dir schon Recht geben.

  • @e.s.7730
    @e.s.7730 2 роки тому

    Der Meinung zu "Glashotel" kann ich mich nur anschließen. Ich fand das Vorgängerwerk der Autorin "Das Licht der letzten Tage" extrem gut, die Empfehlung, dieses Buch zu lesen kam von dir. Von "Glashotel" habe ich mir eine Leseprobe gezogen und die reichte bereits aus, um das Buch von meiner Liste zu streichen. Übrigens, auf die Verfilmung von "Das Licht der letzten Tage" habe ich mit Spannung gewartet und ich war erfreut, dass es eine Miniserie mit 10 Folgen wird. Aber wer das Buch kennt, wird (wie so oft) von der Verfilmung enttäuscht sein. Meine Frau kannte das Buch nicht, aber auch sie fand die Miniserie nur mittelmäßig.

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Ich hätte - so denke ich im Nachhinein - das "Glashotel" auch abbrechen sollen. Der Gedanke kam mir während des Lesens nicht nur einmal, aber ich hielt an der Hoffnung fest, dass es ab der nächsten Seite bestimmt richtig gut wird. Leider nein... Hoffentlich wird ihr nächstes Buch wieder so stark wie ihr Debütroman. Ich wusste nicht, dass "Das Licht der letzten Tage" als Miniserie verfilmt wurde. Ich bin aber froh, dass du keine Empfehlung aussprichst. :D Ich wüsste nicht, wie ich mir die Serie anschauen soll...

  • @TT-rd4ll
    @TT-rd4ll 2 роки тому

    Liebe Ilke, vor einigen Jahren hatte ich "Die Brücke von San Luis Rey" gelesen, nachdem ich zuerst eine Verfilmung sah, ohne von der Buchvorlage zu wissen. Leider sind meine inneren Fragezeichen nach dem Lesen des Buches nicht verschwunden und die Geschichte empfand ich insgesamt etwas befremdlich. Vielleicht würde dir die Filmadaption aber zusagen. Fasziniert war ich auf jeden Fall von der Besetzung der Zwillinge. Viele Grüße von Tanja 🙋‍♀️ 🌷

    • @BuchGeschichten
      @BuchGeschichten  2 роки тому

      Schade, dass das Buch dir nicht so gut gefallen hat. Kann sehr gut verstehen, dass die Geschichte befremdlich gewirkt hat. Anfangs hatte ich auch einige Schwierigkeiten. Diese haben sich zwar mit der Zeit gelegt und letztlich hat es mir sogar noch gut gefallen, aber ich glaube, nicht so gut, dass ich mir eine Verfilmung anschauen wollte. Aber vielen Dank für den Hinweis und den Tipp! Ganz liebe Grüße!