Heiliges Römisches Reich Das Mittelalter

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 чер 2016

КОМЕНТАРІ • 53

  • @bes5679
    @bes5679 9 місяців тому +2

    Danke❤, das Beste, was ich je zur Erklärung vieler Epochen der Geschichte gehört habe und sehr unterhaltsam... Und wundervoller Vorleser , nie langweilig, toll gelesen❤.

  • @martinmueller2605
    @martinmueller2605 Рік тому +21

    Geschichte pur.super.

    • @julianschusnix3999
      @julianschusnix3999 Рік тому +1

      p

    • @Buchlaub
      @Buchlaub 8 місяців тому

      Tagesschau oder gedruckte Medien können nicht besser lügen. Glaubt lieber das was in einer ungefälschten Bibel steht, da können Sie Vertrauen üben.

  • @svefre85
    @svefre85 Рік тому +14

    Geil, man, Gandalf (Achim Höppner) kann man immer gut zu hören...

  • @sighardrichter888
    @sighardrichter888 Рік тому +3

    Danke...!

  • @Snogdog
    @Snogdog 8 місяців тому +1

    Gute Nacht

  • @patchesohoulihan6606
    @patchesohoulihan6606 Рік тому +9

    Top!

  • @sabitaquaoremtesbikutakor5988
    @sabitaquaoremtesbikutakor5988 Рік тому +9

    Super !
    Wo ist denn all dies niedergeschrieben ?

    • @libertybell6573
      @libertybell6573 4 місяці тому +5

      Als Buch: "Das Mittelalter GROSSE GESCHICHTE" (kurz und bündig) von Johann Eisenmann, als Hörbücher: "Das Mittelalter 1" und "Das Mittelalter 2" von Johann Eisenmann, herausgebr. von P.M. HISTORY. Bitte sehr. ;-)

    • @stiffler9739
      @stiffler9739 3 місяці тому +3

      Wow danke .. muss man unbedingt haben ! Wichtig und richtig

    • @libertybell6573
      @libertybell6573 3 місяці тому +3

      @@stiffler9739 Da stimme ich zu, wichtig und richtig. Meddl.

    • @dragandespotovic9055
      @dragandespotovic9055 Місяць тому +1

      thx

  • @user-un6jx1ch3v
    @user-un6jx1ch3v 5 місяців тому

  • @pabbend
    @pabbend Рік тому +13

    Gandalf nicht ohne Grunde Kunigunde 🧙

    • @fabiangunther2778
      @fabiangunther2778 8 місяців тому +1

      Die Frage ist wer ist Kunigunde 🧙‍♂️?

  • @nikwille6143
    @nikwille6143 Рік тому +2

    Antike..

  • @wolfgangkoller6752
    @wolfgangkoller6752 4 місяці тому

    Wirklich eine tolle Stimme.. die mag ich.. echt.. aber wer schreibt die Geschichte? Da hatten die Grimms mehr realitätsbezug..

  • @kingkomodo
    @kingkomodo 10 місяців тому +4

    Julius von Ficker

  • @Buchlaub
    @Buchlaub 8 місяців тому +3

    Verbrecher waren es inclusive dessen der sich heiliger Vater nennen läßt.

  • @kingkomodo
    @kingkomodo 10 місяців тому +1

    1:06:05 was soll das alles!? :D

  • @bjornfererberger9055
    @bjornfererberger9055 Рік тому +4

    0⁰00qs

  • @darknoise8853
    @darknoise8853 Рік тому +4

    Achja weder römisch ,noch heilig ×d

    • @StockpileThomas1
      @StockpileThomas1 Рік тому +10

      Aber auch erst gen Ende. Man hält nicht ein Millenium an einer eigentlich schon damals ausgedienten Staatsform fest, wenn sie nicht auch Vorzüge hatte.

    • @Buchlaub
      @Buchlaub 8 місяців тому

      Sie sagen es, doch was das niederträchtigste ist , dass derjenige der sich selbst heiliger Vater nennt eine Wiederholung im grossen Stil anstrebt.

    • @witzemacher
      @witzemacher 4 місяці тому

      ​@@StockpileThomas1Die Flicken des Teppichs waren alle sehr egozentrisch.

    • @Ndsfrees
      @Ndsfrees 2 місяці тому

      ​@@witzemacherDen "Flickenteppich" gab es erst mit dem 30 jährigen Krieg.

  • @tonimarlow3064
    @tonimarlow3064 Рік тому +1

    Wenn man zu der Zeit von Deutschland spricht, spricht man dann
    im 8. Jahrhundert von Großdeutschen Reich unter Karl dem Großen und
    In der Antike von dem Italienischen Reich unter den Italienischen Kaisern wie Augustus und Nero?
    Viel zu einfach gemacht und wie der Großteil des Adels konnte nicht lesen und wollte es nicht? - Quelle?

    • @troller7686
      @troller7686 Рік тому

      Also vom Reich kann man relativ gut sprechen und im jeweiligen Kontext vom Römischen Imperium oder vom Heiligen Römischen Reich sprechen.
      Ganz einfach daher, dass der Untergang des römischen Reiches, als solches klar zeitlich getrennt ist von Karl oder Heinrich, so ca. 300 Jahre.
      Es gab noch das oströmische Reich, wohl richtig, aber Ich glaube da hier klar von deutschen Gebieten gesprochen wird kann man das auch gut ausschließen.
      Was die Schrift angeht, so gibt es eine Kontroverse in der Forschung.
      Einerseits konnten viele Adlige betrogen werden mit bestimmten Schriftstücken, bei dem man eigentlich misstrauisch werden könnte...
      Nun ist die Frage geht das auf unsere Perspektive zurück oder auf die fehlende Fähigkeit zum Lesen?
      Ein Beispiel von mehreren, warum es die Debatte gibt.
      Man kann wohl sagen, dass wohl deutlich größere Teil des Adels (mal ganz grob zusammengefasst) lesen konnte, als Nicht- Adlige.
      Das muss aber nicht bedeuten, dass der Adel tatsächlich großflächig des Schreibens und Lesens mächtig gewesen ist.
      Aber ja, sicher, wäre schön, wenn hier eine Referenz angegeben worden wäre...
      Ergo: Die These ist wohl sehr mutig... allerdings nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.
      Allerdings ist der Text ohnehin älter... siehe Lehndebatte (Reynolds - Fiefs and Vasalls).
      Hier ist offenbar noch ein älterer Forschungsstand rezipiert.

    • @christiangrimm2197
      @christiangrimm2197 Рік тому

      Klugscheißer

    • @troller7686
      @troller7686 Рік тому

      @@christiangrimm2197
      Immer gerne xb

    • @ezzovonachalm9815
      @ezzovonachalm9815 Рік тому +3

      Feines Kommentar von einem kultivierten YouTiuber !

    • @honeyfoxnorth514
      @honeyfoxnorth514 Рік тому

  • @holgerhn6244
    @holgerhn6244 Рік тому

    auch erwähnt: IT in Ismaning.

    • @deox3152
      @deox3152 Рік тому

      IT und leichte Mädels hrhr