Fendt 728 mit Tiefenhaken - Jetzt braucht es Zugkraft!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 тра 2023
  • In diesem Video lockern wir einen kleinen Teil unserer zukünftigen Maisflächen mit dem Tiefenhaken. Das womöglich erste Mal, dass dieser 700er seine Zugkraft unter Beweis stellen muss!
    Wenn euch das Video gefallen hat, gebt gerne einen Daumen nach oben und abonniert den Kanal, um kein Video mehr zu verpassen!
    #renewengelewski #fendtfluencer #fendt728
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 59

  • @Lavin51
    @Lavin51 11 місяців тому +5

    Das Intro war so verdammt gut !
    Ich hab Gänsehaut bekommen als der Fendt mit dieser Musik übers Feld flog

  • @mattis8797
    @mattis8797 11 місяців тому +24

    Moin mal ne frage ich weiss das passt garnicht zu deinen Videos aber könntest du mal ne betriebsvorstellung machen?

  • @klaergrube2919
    @klaergrube2919 11 місяців тому +6

    Finde die Einstellung gut das Jeder seinen eigenen Weg finden muss. Nicht dieses es gibt nur einen Richtigen Weg. Deine Videos sind einfach Top!!!

  • @Sniper-cw5bs
    @Sniper-cw5bs 11 місяців тому +4

    ich komme von der anderen Seite bin Landmaschinenmechaniker. Der 728 ist echt ein Biest ! Love it !

  • @sebastianwittmann5691
    @sebastianwittmann5691 11 місяців тому +10

    Wir sind nur mit nem Grubber und nem Pflug unterwegs aber so richtig haben wir das Verdichtungsthema noch nicht Überlegt. Aber finde ich sehr Interessant. Ps. Mach weiter so!

  • @wilfriedhein4234
    @wilfriedhein4234 11 місяців тому +5

    ALTER, du kannst gut erklären. Schaue deine Beiträge sehr gerne ...

  • @Alexander-bg2qs
    @Alexander-bg2qs 11 місяців тому +1

    Wir machen es nicht wirklich anders unsere Bodensonde ist selbst gebaut und nicht ganz so schön wie deine 😉 schön das du wirklich zugibst dass das Gerät auch nur dann rausgeholt wird wenn es wirklich nötig ist. Auch bei uns im Betrieb sind Flächen dabei wo ich schon bald nicht mehr sagen kann wann sie das letzte mal gepflügt worden sind. Letzten Endes geht es ohne Pflug aber nicht - so meine Erfahrung. Aber wie immer mega Video! Danke!

  • @antonwetterwald7785
    @antonwetterwald7785 11 місяців тому

    Sehr schönes Video, bei min.11 super improvisiert.👍

  • @matze6321
    @matze6321 11 місяців тому

    Mach weiter so :). Für mich hört sich das richtig an :)

  • @landwirtschaft_rhoen
    @landwirtschaft_rhoen 3 місяці тому

    Wir haben besonders in trockenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit tiefes Pfügen gemacht. Der Boden ist gelockert, Sauerstoff reich, leicht durchwurzelbar und kann sehr gut, sehr viel wasser aufnehmen.
    Tiefenhacken haben wir nicht. Können auch nur auf wenigen Feldstücken tief arbeiten.
    Da bei den meisten richtige Felsen kommen. Auf einem Acker ist es so, das teilweise wirklich nur paar einzelne cm Boden drauf ist. Wir machen teilweise steine mim Bagger raus. Manche waren auch schon so schwer dass Bagger und auch fer Frontlader die nicht gehoben haben. Die muss man dann mit ner großen kette weg ziehen. Eine kette ham wir noch irgendwo rum fliegen wo halber durch geschrubbt ist weil sie zwischen Straße und Stein war und auf dem Asphalt abgerieben wurde xD

  • @sebastianlowak5535
    @sebastianlowak5535 7 місяців тому

    Hallo ,eine Frage,
    Auf sämtlichen Videos vom neuen 728 sind Radgewichte zu sehen?
    Is des ein muss?
    Bringt er die Kraft nicht auf den Boden?
    Lg

  • @carlobrenner8030
    @carlobrenner8030 8 місяців тому

    weiter so bitte ....

  • @RevanBloodraven1
    @RevanBloodraven1 11 місяців тому +10

    Für das Reifendruck anpassen, fahr mit dem Gespann mal auf eine Achslastwaage (bei Frontgewicht unbedingt die Gewichtsverteilung bei abgelassenem Tiefenlockerer beachten), schau beim Hersteller in die Traglasttabelle (hier darauf achten das du hohe Zugkräfte übertragen willst, dabei gilt üblicherweise der Wert für 30 km/h), addiere 0,2 bar hinzu (als Sicherheit für die Nerven) und fertig ist der neue Ackerdruck.

    • @thedrunkensailor8026
      @thedrunkensailor8026 10 місяців тому +4

      Den Tiefenlockerer würde ich nicht ablassen zur Bestimmung des richtigen Ackerreifendrucks, Stichwort dynamische Achslastverteilung. Schau dir mal an, wie stark sich Gewicht von der Vorder auf die Hinterachse verlagert, wenn ein Schlepper auf dem Feld bei abgelassenem Pflug/Grubber/Tiefenlockerer losfährt.
      Wir können z.B. beim Grubbern auf 30cm mit 0,8 bar fahren bis der Reifen durch den Zug quer walken würde, bei 22cm wären auch 0,6 bar möglich (Dann limitiert nur das Einwalken bei ausgehobenem Gerät den Druck)
      Aber gut, bei 250PS+ dreht ja meist eh zuerst der Reifen auf der Felge durch😂

    • @mr.allnut650
      @mr.allnut650 4 місяці тому

      @@thedrunkensailor8026 _"Aber gut, bei 250PS+ dreht ja meist eh zuerst der Reifen auf der Felge durch"_
      Kann man sich kaum vorstellen, aber so etwas soll's geben.
      Könnte man dem Problem durch die Verwendung von Riemenwachs abhelfen?!

    • @landwirtschaft_rhoen
      @landwirtschaft_rhoen 3 місяці тому

      ​@@mr.allnut650 es macht Sinn eine Markierung auf Felge und Reifen zu machen. Wenn der Schlupf zwischen den beiden zu hoch ist sollte man definitiv den reifendruck wieder erhöhen.

    • @mr.allnut650
      @mr.allnut650 3 місяці тому

      @@landwirtschaft_rhoen Früher hat man mit Schlauchreifen gearbeitet. Mit ist nicht bekannt, dass da massenhaft Ventile abgerissen wären.
      Aber natürlich muss man den Reifendruck erhöhen, wenn der Reifen auf der Felge wandert.
      Ich verfüge in dieser Thematik aber nur über theoretische Kenntnisse.

    • @landwirtschaft_rhoen
      @landwirtschaft_rhoen 3 місяці тому

      @@mr.allnut650 also ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bin schließlich erst 21.
      Aber ich glaube kaum das man früher sich schon so viel Gedanken gemacht hat wie heute.
      Fängt ja auch schon mit der Technik an. Wenn ich Luft raus lass, muss sie irgendwie wieder rein😅 keine Ahnung.
      Aber ich denke jedenfalls das früher mit höheren drücken gefahren wurde als heute. Die VF bereift wurde ja auch erst entwickelt.

  • @Eric-co8nu
    @Eric-co8nu 10 місяців тому

    Hey, coole Videos. Gibt es mal ein Video zum Hof? Und was machst du bei Grimme? Grüße ✌🏻

  • @mhg_7330
    @mhg_7330 4 місяці тому

    Top,Video 👍✌️💪🥰

  • @user-wr7ph6gs6k
    @user-wr7ph6gs6k 4 місяці тому +1

    Das ist doch Spielzeug dahinter und kein Alpego

  • @stefz1
    @stefz1 10 місяців тому

    was ist wenn man vor der zw schon mit dem haken fährt ? (soferns vom boden her passt) würd sich die zw ja viel leichter tun beim wurzeln. dann vorm mais saatfertig auf 4-5cm arbeiten? ist das besser oder nur eine andere möglichkeit? tolles video ^^

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому +1

      Ja, klar👍🏻 Da hatten wir das Ding nur noch nicht

  • @fendt3088
    @fendt3088 11 місяців тому

    Sehr Interesantes Video, wo gibt es solche Bodensonden?

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  11 місяців тому +1

      Hab die online bestellt. Einfach mal bei Google gucken 👍🏻

  • @christophtest9816
    @christophtest9816 11 місяців тому +1

    Wo gibt es diese bodensonde ? Die wäre mal gut

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  11 місяців тому

      Hab mir die irgendwo bestellt..einfach mal bei Google gucken👍🏻

  • @nairolf180
    @nairolf180 10 місяців тому +1

    Haben das selbe Teil von Maschio geht locker mitem 724

  • @mr.allnut650
    @mr.allnut650 10 місяців тому

    Das soll der 728er mal bei uns im Tonboden machen! 🤣

  • @mipeer2612
    @mipeer2612 10 місяців тому +1

    Ist der Fahrbereichswechsel bei diesem auch noch so schlecht gelöst wie beispielsweise beim 820 tms?

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому

      Bei dem braucht man keinen mehr wechseln

    • @mipeer2612
      @mipeer2612 10 місяців тому

      @@ReneWengelewski ok, danke 👍

  • @mr.allnut650
    @mr.allnut650 4 місяці тому

    Wäre es nicht gescheiter etwas mit der Regelhydraulik zu spielen um Gewicht auf die Hinterachse zu kriegen, statt komplett in Schwimmstellung?

  • @truckerboy4641
    @truckerboy4641 10 місяців тому

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😇

  • @franzxaver8457
    @franzxaver8457 10 місяців тому +2

    Finde die Kabine ist in der Gesamtoptik etwas zu klein geschnitten bzw. von der Proportion nur für max. 38"Hinterräder und eine niedrigere Motorhaube entwickelt.

  • @sandraharms2740
    @sandraharms2740 11 місяців тому +1

    soll ich wirklich die hände überm Kopf zusammenschlagen ?

  • @hehe2280
    @hehe2280 10 місяців тому +1

    Moin wollte mal fragen was kostet eigentlich der 728 jetzt ?

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому +1

      Am besten beim Händler vor Ort mal nachfragen 👍🏻

    • @hehe2280
      @hehe2280 10 місяців тому +1

      @@ReneWengelewski okay was hat deiner denn gekostet wenn ich Fragen darf.

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому

      Das ist noch die Nullserie aus Marktoberdorf, die ich für einen gewissen Zeitraum bekommen habe

    • @hehe2280
      @hehe2280 10 місяців тому

      @@ReneWengelewski okay

    • @anjakanz6369
      @anjakanz6369 6 місяців тому

      Servus, laut Listenpreis mit Vollausstattung 360000

  • @matthiaskuhl8947
    @matthiaskuhl8947 10 місяців тому +3

    Hat da jemand Angst das der Fendt ein 3 Meter Gespann nicht zieht 😂

  • @landwirtschaft_rhoen
    @landwirtschaft_rhoen 6 місяців тому

    Schwerer boden? Sandboden?
    Ich kenn nur stein, mit bisschen Boden mit noch mehr steinen😂

  • @stephan1263
    @stephan1263 7 місяців тому

    Das ist doch kein schwerer Boden....😂 lauter Sand.... probier auf Lehmboden, dann wirds ernst...

  • @schaalsee_agrar
    @schaalsee_agrar 11 місяців тому +1

    Und was passiert wenn du es jetzt so teif durchreist und sich das jetzt bis in diese teifen dicht lagern kann? Naja egal nochmal tiefer durch

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому +1

      Wie ist deine Vorgehensweise?

    • @thedrunkensailor8026
      @thedrunkensailor8026 10 місяців тому +4

      Musst halt das Bodengefüge mit schnellwurzelnden Pflanzen zügig stabilisieren bevor die innere Erosion loslegt🤷‍♂️
      Tiefenlockerung macht sowieso nur im Juli August, vlt noch September Sinn...

  • @peterg.6493
    @peterg.6493 10 місяців тому

    Das wäre aber doch vor der Zwischenfrucht viel besser gewesen.

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому +1

      Da hatten wir den noch nicht 🤷🏼‍♂️

  • @jannisschmidt4503
    @jannisschmidt4503 10 місяців тому

    Find ich einen Guten Ansatz wir haben vor 2 Jahren Angefangen die Vorgewende und wenn man mal Gleiße Durchzuziehen. Holl dafür von nem Kumpel einen 3m 6 zinken Agro Masz. Der hat halt keine Walze geht aber auch. Auf unseren Schweren Tonböden merkst du dann halt schon wenn man noch nie in eine Tiefe von 45-50cm was gemacht hat Grade in den Vorgewenden. Ich mir persönlich wenn ich fahre immer einer Schaufel mit und schau wie Nass/Feucht es unten drin ist und entscheide dann ob ich überhaupt fahre. Wie du ja schon gesagt hast verdichtung im Schweren boden grade auf der Tiefe ist Tödlich und brauch lange bis dort mal Pflanzenwurzel durchwachsen Können. Aber zu ich finde der 724 müsste das auch ziehen😅 Ich fahr den 3m mit einem Arion 660 mit 205 Ps der ist aber halt hart am Limit.

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому

      Ja, klar würde der den auch ziehen 👌🏻😬

  • @MrBlitgen
    @MrBlitgen 10 місяців тому

    Nichts gegen den Boden! Aber wenn der Fendt da schon gefordert ist möschte ich ihn nicht bei uns im Boden haben! Schwerer Lehm usw... Ich fahre hir mit einem Claas Axion 850 mit einem Maschio Artiglio 3 M auf 55 cm mit Maximal 6 kmh! Da ist der Schlepper wirklich gefordert!

    • @ReneWengelewski
      @ReneWengelewski  10 місяців тому

      Im Video hat man ja auch gesehen, dass noch deutlich Luft nach oben war 👍🏻😉

  • @MrBlitgen
    @MrBlitgen 10 місяців тому

    Sandboden😂