Vielleicht würde es ja heute wieder klappen? Es muss doch Leute geben, die Argumenten zugänglich sind und vom Populismus genug haben. Und wer weiß, vielleicht wird ja die SPD tatsächlich irgendwann wieder wählbar? Noch wissen wir ja nicht mal, von wem, da können Sachthemen und Argumente nur hilfreich sein.
Zumindest hat er seine Themen vertrauenserweckend kommunizieren können. Der Einzige, der das momentan noch versucht, ist Habeck, aber das nutzt die Boulevardpresse aus, um ihm einen Strich zu knüpfen, dem er nicht zu entgehen weiß.
@@Tradesman1956 ...besser aussehen ? klar. Ruinen, aus denen dann Pöbel wie Sie "auferstehen" kann. zweite ""DDR"" also, nur schon viel früher als von "Frau Altkommunistin" verbrochen, heißt: in die Un-tat umgesetzt.
@@tammytreee Ihrem Blödsinn m u ß man einfach widersprechen. Der führungsunfähige Schmidt-Schwächling übernahm, OHNE DAß NEUWAHLEN AUSGERUFEN WURDEN, das Kanzleramt 1974 nach Willi Weinbrandts schmählichem Eigen-Rücktritt infolge des aufgedeckten ""DDR""-Spionageskandals ("Affäre Guillaume": Guillaume war Intimfreund und Vertrauter Willi Weinbrandts) und wurde auf Betreiben von Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher (FDP) wegen katastrophaler Führungsunfähigkeit des "Kanzlers" innerhalb seiner eigenen nach links außen abdriftenden Politorganisation (sog. ""SPD"") per erfolgreiches Mißtrauensvotum 1982 kraftvoll und mit Elan z u r ü c k g e t r e t e n . Das nur als Nachhilfestunde für Sie i.S. Politk: Schmidt-Schwächling, Kanzlerdarsteller 1974 - 1982. KAPIERT ? gez. Ein kritischer und leidgeprüfter Zeitgenosse der Ereignisse.
@@meinemeinung7635 Nein, dass meinte ich gar nicht. Was ich damit meinte, ist, dass man nach einer Diskussion auch einen Entschluß treffen sollte. Dann sollte die Sache abgehagt sein.
@@NickKnatterton. jemand schrieb mal : es gibt Länder die brauchen einen Diktator und Deutschland ist eines davon. Hört sich leicht danach an aber ich weiß was du meinst
@@supersonic1246 Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Schumacher wie auch Carlo Mierendorff, Julius Leber und andere waren eben erstens wirklich jung- "Newcomer" gewissermaßen, zumindest auf Reichsebene- und zweitens auch wild insofern, als sie z. B. die Tolerierungspolitik der SPD bzgl. der Deflationspolitik Brünings deutlich kritisiert haben, oder auch insofern, als sie im "Reichsbanner" engagiert waren; einem Wehrverband ausdrücklich zum Schutz der (Weimarer) demokratischen Republik, dem aber große Teile der Sozialdemokraten ablehnend gegenüberstanden, u. a. weil ihnen die Weimarer Republik, vereinfacht gesagt, nicht sozialistisch genug war.
Interessant: damals war er gegen Atomwaffen. Der Nato-Doppelbeschluss war dann am Ende seiner Kanzlerschaft. Trotz allem: er war ein sehr gebildeter und kämpferischer Politiker von Format. Aber die Menschen hatten auch mehr Respekt im Umgang. Wer heute bessere Politiker wünscht, sollte sich selbst engagieren- und vor allem das generelle Politikerbashing lassen. Sehr Intelligente Menschen wählen nämlich sonst lieber andere Berufe.
Das Problem kann man nicht miteinander vergleichen. Der NATO doppelbeschluss hat er vorangetrieben, weil damals die Sowjetunion atomare Mittelstreckenraketen in Polen und andere Staaten stationieren wollte. Der Nachfolger hat dann das weiter durchgezogen, bis es ja zum Zusammenbruch der Sowjetunion kam.
Sind halt keine Ein Mann Entscheidungen, und Meinungen müssen sich auch Situationen anpassen können. Ich würde mich mittlerweile gerne engagieren, aber auf diese Ebene kommt man nicht so schnell als Quereinsteiger...
Wenn man sich anschaut dass Politiker wie Norbert Röttgen jetzt mittlerweile anfangen seinen Akzent zu kopieren, merkt man was er sich möglicherweise in der Freizeit so anguckt.
Heutzutage hätten die eigenen Genossen ihn verbannt, entlassen, totgeschwiegen. Weil er unangenehm war und ist, weil er ausgesprochen hat, was den Genossen von heute nicht passt.
2:30 min Bestechung in der Wehrbeschaffung gab es damals schon viel! Da hatte er recht. Und heute? Funktioniert der Schützenpanzer "PUMA" nun endlich zu 100% ???
Das ist ja das Bittere. Ihr Wunsch für eine zukunftsorientierte Politik ist aller Ehren wert, ebenfalls wäre das bei einer konkreten Kritik an der jetzigen Politik der Fall. Aber dass das dann in die dumpfe Sprücheklopferpartei mündet, kann ich nicht verstehen. Die werden Deutschland nie voranbringen.
Schmidt hielt nichts von der AfD in 2015. Da waren's nur Lucke und die anderen. Die halten jetzt auch nichts mehr von der AfD weil sie zu hart rechts ist.
"Offensichtlich" ??? Ich will keine Diktatur, da geht es nämlich den meisten wirklich schlecht. Aus der Nazizeit und der DDR sollten wir nun wirklich alle gelernt haben: am Ende einer Diktatur ist das Land total kaputt.
Sandra Maischberger am Telefon: "Herr Schmidt, ich hätte Sie gern mal wieder in meiner Talkshow" Helmut Schmidt: "OK, ich komme, aber nur, wenn ich rauchen darf". Nur er konnte sich das erlauben.
Er erinnert mich an den jungen Robert Habeck. Voller Ideale. Nun, ja. Habeck ist dann später Kinderbuchautor geworden. Schmidt allerdings nur Bundeskanzler.
Wahnsinn, dass man damals noch mit Inhalten Wahlkampf gemacht hat
Vielleicht würde es ja heute wieder klappen? Es muss doch Leute geben, die Argumenten zugänglich sind und vom Populismus genug haben. Und wer weiß, vielleicht wird ja die SPD tatsächlich irgendwann wieder wählbar? Noch wissen wir ja nicht mal, von wem, da können Sachthemen und Argumente nur hilfreich sein.
Der beste Bundeskanzler den Deutschland 🇩🇪 je hatte von so einen kann Deutschland nur noch träumen schade 😢 er hat gewusst was die Politik ist 😊
Zumindest hat er seine Themen vertrauenserweckend kommunizieren können. Der Einzige, der das momentan noch versucht, ist Habeck, aber das nutzt die Boulevardpresse aus, um ihm einen Strich zu knüpfen, dem er nicht zu entgehen weiß.
Hey, der hat ja wirklich Potential! Wenn der so weitermacht dann könnte er tatsächlich Bundeskanzler werden! Und ein guter obendrein!
aber so wie der raucht lebt der sicher nicht lange...
@@oLii96x 96Jahre😀
@@oLii96x wurde 97. 1918 - 2015. guter Mann, wenn der heute noch da waere wuerde unser Land besser aussehen.
@@Tradesman1956 ...besser aussehen ? klar. Ruinen, aus denen dann Pöbel wie Sie "auferstehen" kann. zweite ""DDR"" also, nur schon viel früher als von "Frau Altkommunistin" verbrochen, heißt: in die Un-tat umgesetzt.
Peinlicher Troll
So einer fehlt ❤
So ein Mann in der der heutigen Zeit. Der würde bei den Wahlen mindestens 60% holen
Ein, heute würde man ihn als Rechtsextrem und Radikal brandmarken und fertig.
Ich heule 😢 Helmut wir bräuchten dich gerade jetzt SO SEHR
Warum brauchst du andere für deine Belange?
Ein vielversprechender junger Mann. Der könnte es in der Politik noch einmal weit bringen.
Der war dort 39
@@mmdh629
Immer noch jung für einen Politiker.
Er hatte es bereits zum Bundeskanzler gebracht. 1972- 1980🎉🎉🎉😂😂😂😂
@@tammytreee Ihrem Blödsinn m u ß man einfach widersprechen. Der führungsunfähige Schmidt-Schwächling übernahm, OHNE DAß NEUWAHLEN AUSGERUFEN WURDEN, das Kanzleramt 1974 nach Willi Weinbrandts schmählichem Eigen-Rücktritt infolge des aufgedeckten ""DDR""-Spionageskandals ("Affäre Guillaume": Guillaume war Intimfreund und Vertrauter Willi Weinbrandts) und wurde auf Betreiben von Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher (FDP) wegen katastrophaler Führungsunfähigkeit des "Kanzlers" innerhalb seiner eigenen nach links außen abdriftenden Politorganisation (sog. ""SPD"") per erfolgreiches Mißtrauensvotum 1982 kraftvoll und mit Elan
z u r ü c k g e t r e t e n . Das nur als Nachhilfestunde für Sie i.S. Politk: Schmidt-Schwächling, Kanzlerdarsteller 1974 - 1982. KAPIERT ?
gez. Ein kritischer und leidgeprüfter Zeitgenosse der Ereignisse.
@@tammytreeeAlso ich bin ja jetzt kein Experte, aber ich glaube der Gag war sarkastisch gemeint. 🤔
2:22 "Damit ist die Sache erledigt"
Das möchte ich mal wieder im Bundestag hören.
Du findest es wirklich gut wenn nicht mehr diskutiert wird?
@@meinemeinung7635 Nein, dass meinte ich gar nicht. Was ich damit meinte, ist, dass man nach einer Diskussion auch einen Entschluß treffen sollte. Dann sollte die Sache abgehagt sein.
@@meinemeinung7635 hat das jemand gesagt
@@NickKnatterton. jemand schrieb mal : es gibt Länder die brauchen einen Diktator und Deutschland ist eines davon.
Hört sich leicht danach an aber ich weiß was du meinst
Ein wahrer Deutscher Politiker der Politik für das Volk gemacht hat und Deutschlands Interessen berücksichtigt hat
Gegenteil von Scholz und seiner Bande 😂
Das waren noch Politiker mit Hand und Herz. ♥️♥️♥️👍🥰
Den Mann würde ich sofort wählen.
Damals einer von den "jungen Wilden".
... nee , damals Einer der (wenigen) Guten ... und diejenigen , die keine klare Vorstellung über das Dasein im Kopfe hatten , haben gg Ihn geredet ...
@@supersonic1246 Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Schumacher wie auch Carlo Mierendorff, Julius Leber und andere waren eben erstens wirklich jung- "Newcomer" gewissermaßen, zumindest auf Reichsebene- und zweitens auch wild insofern, als sie z. B. die Tolerierungspolitik der SPD bzgl. der Deflationspolitik Brünings deutlich kritisiert haben, oder auch insofern, als sie im "Reichsbanner" engagiert waren; einem Wehrverband ausdrücklich zum Schutz der (Weimarer) demokratischen Republik, dem aber große Teile der Sozialdemokraten ablehnend gegenüberstanden, u. a. weil ihnen die Weimarer Republik, vereinfacht gesagt, nicht sozialistisch genug war.
@@supersonic1246 bro er war wessi
Eine Regierungsmannschaft brauchen wir heute mehr denn je.
Das waren ganz andere Zeiten. Und dennoch auch da schon Rüstungs und Bestechungsskandale.
Die gab es wohl schon bei den Römern…
Der gemeinsame Nenner dieser Skandale ist CDU/CSU
Interessant: damals war er gegen Atomwaffen. Der Nato-Doppelbeschluss war dann am Ende seiner Kanzlerschaft. Trotz allem: er war ein sehr gebildeter und kämpferischer Politiker von Format. Aber die Menschen hatten auch mehr Respekt im Umgang. Wer heute bessere Politiker wünscht, sollte sich selbst engagieren- und vor allem das generelle Politikerbashing lassen. Sehr Intelligente Menschen wählen nämlich sonst lieber andere Berufe.
Das Problem kann man nicht miteinander vergleichen. Der NATO doppelbeschluss hat er vorangetrieben, weil damals die Sowjetunion atomare Mittelstreckenraketen in Polen und andere Staaten stationieren wollte. Der Nachfolger hat dann das weiter durchgezogen, bis es ja zum Zusammenbruch der Sowjetunion kam.
Sind halt keine Ein Mann Entscheidungen, und Meinungen müssen sich auch Situationen anpassen können.
Ich würde mich mittlerweile gerne engagieren, aber auf diese Ebene kommt man nicht so schnell als Quereinsteiger...
Er war gegen deutsche Atomwaffen, das ist ein Unterschied.
Ich kann mich auch noch an eine Zeit erinnern, als die SPD noch wählbar war. Ist schon lange her 😢
Ein Mann von Format!
Cool er wahr auf meiner schule ps. Ein Mann/Hamburger wie er im buche steht einfach klasse.
....war er in Rechtschreibung
besser als Du ?
@@gutmensch9339 banause
@@gutmensch9339 Ich weiß aus sicherer Quelle das er Klugscheißer gehasst hat
@@mangohirsch454 deshalb
war er beim Volker auch geachtet.
Aber er hat dem Affen auch gern
Zucker gegeben.
Dealing is a BIG serious part of diplomacy !
"Nüchterne Sachlichkeit"... in der heutigen Politik leider ein Fremdwort.
Pomade vom aller feinsten 💈RIP Helmut Schmidt
Ganz hanseatisch sage ich: "Helmut, wir vermissen Sie sehr"...Aber auch Onkel Herbert und unseren Willy!
Ach Helmut 😢😢😢😢😢😢😢
Hätten wir dich noch als Kanzler, wäre alles gut.
"...wie nötig bei der Rüstung eine straffe Kontrolle ist" - Könnte von heute sein der Ausspruch! -
2:41 das scheint wohl Tradition in der CDU zu haben
Helmut Schmidt war SPD Politiker...
@@felixmeyer7242 zugehört hast du nicht oder?
@@MrVecheaternö
@@felixmeyer7242habe ich mir schon gedacht
Jaja, wir kennen sie alle. Flinten-Uschi und AKKein Plan.
Das waren Zeiten, nicht wie heute Baerbock,Habeck und Co.
Die wussten wovon sie reden. Heute ist das Gehirn verstopft.
5. Bundeskanzler Helmut Schmidt
Ich hätte Sie gewählt Herr Schmidt !!!
Willkommen bei den recommendations
...cool, was für eine integre rhetorik... wie ehrlich... heute leider nicht mehr möglich, ich weiß....
Find herrlich wie die Hamburger über den zpitzen Ztein ztolpern ;)
Schmidt würde ich sofort wählen
2:28 damals noch mit Fraktur Wahlkampf gemacht. fckn based :D
10 .11.2015 + Helmut
❤2023
Wieder mit Kippe... wegen dem fang ich wieder an zu rauchen...
Der hatte noch Anstand und Character!
Der Akzent ist lustig. :D
Wenn man sich anschaut dass Politiker wie Norbert Röttgen jetzt mittlerweile anfangen seinen Akzent zu kopieren, merkt man was er sich möglicherweise in der Freizeit so anguckt.
@@MaxiHartlieb Der hat auch gefühlt den selben Syle auf dem ersten Blick eine Person, Schmidt und Röttgen
Habt ihr zufällig weitere Informationen zu diesem Spot?
Heutzutage hätten die eigenen Genossen ihn verbannt, entlassen, totgeschwiegen. Weil er unangenehm war und ist, weil er ausgesprochen hat, was den Genossen von heute nicht passt.
2:30 min Bestechung in der Wehrbeschaffung gab es damals schon viel! Da hatte er recht.
Und heute? Funktioniert der Schützenpanzer "PUMA" nun endlich zu 100% ???
Ich konnte Ihn als junger Mann noch wählen und bin bis heute dankbar dafür. Jetzt nur noch AFD, für Deutschland und die Zukunft unserer Kinder.
Das ist ja das Bittere. Ihr Wunsch für eine zukunftsorientierte Politik ist aller Ehren wert, ebenfalls wäre das bei einer konkreten Kritik an der jetzigen Politik der Fall. Aber dass das dann in die dumpfe Sprücheklopferpartei mündet, kann ich nicht verstehen. Die werden Deutschland nie voranbringen.
@@TheHesseJamesWelche Partei würden Sie demnach bevorzugen?
3:42 Diese Sätze könnte auch die AFD über die Ampel heute sagen. "Eine Regierung des kühlen, abwägenden, gesunden Menschenverstandes"
Schmidt hielt nichts von der AfD in 2015. Da waren's nur Lucke und die anderen. Die halten jetzt auch nichts mehr von der AfD weil sie zu hart rechts ist.
Ich mag den helmut aber ich würde sagen das Projekt Demokratie ist offensichtlich fehlgeschlagen...
Gut so, Herr Putin !
"Offensichtlich" ??? Ich will keine Diktatur, da geht es nämlich den meisten wirklich schlecht. Aus der Nazizeit und der DDR sollten wir nun wirklich alle gelernt haben: am Ende einer Diktatur ist das Land total kaputt.
Der Kettenraucher der fast 100 Jahre alt geworden ist ❤😂
Sandra Maischberger am Telefon: "Herr Schmidt, ich hätte Sie gern mal wieder in meiner Talkshow"
Helmut Schmidt: "OK, ich komme, aber nur, wenn ich rauchen darf".
Nur er konnte sich das erlauben.
Damals konnte man sich das Rauchen noch leisten
Wahlwerbung mit Inhalten, unfassbar...
Wetten er würde heute Mitglied bei der AfD sein und nicht bei der SPD. Sein Standpunkt (damals) entspricht dem der AfD heute.
Wenn die AfD nur nicht so hardcore neoliberal wäre ....
Träum weiter
.
Wetten nicht .
.
Na záberoch Kapitulacie Nemecká všetci podpísali výhru Nemecka a na naopak na začiatku WW 2⃣ podpísali všetci sami prehru
Tja, wie spät mag es wohl sein..?
Schmidt war ein sehr guter Kanzler
Der wußte was er sagt
Er erinnert mich an den jungen Robert Habeck. Voller Ideale. Nun, ja. Habeck ist dann später Kinderbuchautor geworden. Schmidt allerdings nur Bundeskanzler.
Zukunftspackt. Das war nicht Schmidt-Schnauze, sondern Scholz!
Damals wie heute...... Alles das gleiche...... Er labert auch nur!
Super Typ
1:14 die Verkehrpolitik war heftig umstritten mitte der 50er.... jetzt 2023 nichts hat sich geändert.. unfassbar.