China: Das Drama der Uiguren | Doku HD Reupload | ARTE

Поділитися
Вставка

КОМЕНТАРІ •

  • @MrJoeDone
    @MrJoeDone Рік тому +85

    ganz tolle Doku, wirklich
    es sollte eine Playlist geben mit Dokus dieses Kalibers die gefühlt wirklich jeden erdenklichen Aspekt eines Themas beleuchten.
    in 10 halbstündigen Dokus wäre nicht so viel Inhalt wie in dieser

    • @Platzhalterxy
      @Platzhalterxy Рік тому +1

      Also ist es jetzt schon etwas negatives wenn ein Land versucht seine Minderheiten zu intergrieren insbesondere wenn diese so problematisch sind? Etwas mehr China würde vielen gut tun

    • @MrJoeDone
      @MrJoeDone Рік тому +13

      @@Platzhalterxy dein Kommentar hat null Zusammenhang zu meinem und ich glaub du musst die Doku nochmal gucken, du scheinst nicht viel verstanden zu haben

    • @Simbelun
      @Simbelun Рік тому +5

      @@Platzhalterxy chinesischer bot

    • @bearpapa121
      @bearpapa121 Рік тому

      Wer finanziert den Uigurischen "Freiheitskampf"? (Peking nennt es Terror)
      Warum werden die friedlichen Versuche aus Peking und Xingjian nicht berichtet?
      Die Uiguren haben schon Kriege gegen China geführt, wieso wird das nicht gesagt?
      Warum gibt es keine Flüchtlingswelle der Uiguren, wenn doch alles sehr schlimm ist? (Iraq, Afganistan,..)
      Adrian Zenz ist angestellter der US-Regierung und paar andere "Experten" auch. Warum kommt kein chinesischer Beamter zur Wort?
      .....
      "... jeden erdenklichen Aspekt eines Themas beleuchten." Fällt auf Propaganda rein und merkt nicht einmal🤣

  • @wealthflock
    @wealthflock Рік тому +174

    Danke Arte für diese tollen Reportagen!! Diese Art der Aufklärung ist wirklich wichtig, ich hoffe diese Videos sehen so viele Menschen wie möglich, schrecklich was die Menschheit so alles aufführt!

    • @mdz5627
      @mdz5627 Рік тому

      Wichtig wofür? Man
      hat darüber schon vor einigen Jahren berichtet. Merkel hat "daraufhin" die Beziehung mit China intensiviert. Was glaubst du, ändert sich ausgerechnet jetzt, wo wir von Chinas wohlwollen abhängig sind? Davon, das China sich nicht am Krieg beteiligt?

    • @mdz5627
      @mdz5627 Рік тому +8

      Ich empfehele iin diesem zusammenhang auch die Doku "Grausam ausgeschlachtet Organe auf Bestellung" Wie gesagt, alles schon sehr lange aufgedeckt 😥😥

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Die Länder, in denen Christen am meisten verfolgt werden, sind mehrheitlich Staaten, in denen der Islam die Religion der Mehrheitsbevölkerung ist. Laut Weltverfolgungsindex 2012 befinden sich unter den zehn Staaten, in denen Christen den größten Verfolgungen ausgesetzt sind, neun islamisch geprägte Länder (Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia, Iran, Malediven, Usbekistan, Jemen, Irak und Pakistan).[43][44] Insgesamt befinden sich unter den fünfzig indexierten Staaten 38 islamische Länder.[43] Die Türkei, die sich als laizistischer Staat versteht, erkennt viele Christengemeinden nicht als juristische Person an und verbietet ihnen die Rechte einer Vereinigung (Besitz von Bankkonten oder Immobilien) und die Ausbildung von Priestern. Die vor allem orthodoxen und katholischen Christen in der Türkei leben mit regelmäßigen, auch körperlichen Angriffen.[45] Bundespräsident Christian Wulff wies bei einem Staatsbesuch im Oktober 2010 darauf hin, dass Religionsfreiheit ein Menschenrecht ist, und traf Vertreter der christlichen Minderheiten.[46]

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому +8

      Was für auflkärung gar jeie der grund warum die chinesen es machen sollte man auch nenen sonst ist es keine gute aufklärung

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому +5

      ​@@mdz5627 ihr macht genau das gleiche

  • @julesz7056
    @julesz7056 Рік тому +229

    Ich verstehe die Menschheit einfach nicht.... Danke für diese wichtige Reportage

    • @saatanvittuperkele
      @saatanvittuperkele Рік тому +2

      Jo, ich kanns auch nicht nachvollziehen, dass man im 21. Jahrhundert immer noch andere Menschen im Namen einer Religion tötet.

    • @34enes
      @34enes Рік тому

      Es ist ganz einfach mein Freund. Jahrhunderte lang hat der Westen die Chinesen kolonisiert und terrorisiert, sodass die Chinesen heute auf Rache sind und sich das nie wieder gefallenlassen wollen. Daher so tötlich sterng. Der Westen ist immer die Ursache solcher Verbrechen. Mit welchem Recht haben sie Jahrhunderte lang die Länder kolonisiert, beraubt und terrorisiert?

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Was verstehst du nicht die muslime lassen ja auch keine kristen zu oder juden ihn ihren länder also ist es nur gerecht das wenigstens ein land da aufremt top china ist einfach top

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      @@34enes ach jo genau also wens pro islam ist dann stimmen die quellen wehn nicht dann muss man vor ohrt sein genau genau mein humor 😂merkst deine logik es werden immer mehr leute wach italien ist schohn komlet rechts beim rest wirds auch immer mehr freut euch drauf wenns ihn europa wieder mal zur sache kommt und ihr die koffer dann packt

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому +4

      @@34enes na keine antwort mehr und deine lüge von 25000 kirchen gelöscht 😂😂😂war ja klar

  • @parthman
    @parthman Рік тому +36

    Hatten wir das nicht schon mal in der Geschichte? Menschen einer bestimmten Gruppe, zusammengefercht, weil sie so sind, wie sie sind? Die Menschscheit lernt nicht dazu.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE Рік тому

      9:44 DESWEGEN wird die entsprechend tätige Menschen-Gruppe "zusammengefercht" ... es sind islamistische Clans, die aus hunderten Subjekten bestehen, DESHALB!! ... Relativierungen und Whataboutism helfen hierbei nicht weiter! 🙏

    • @parthman
      @parthman Рік тому +3

      @@BastianBPE ist das nicht schon Volksverhetzung? Anzeige könnte man eigentlich ganz gut machen.
      Und solche Leute dürfen frei rumlaufen, kannste dir nicht ausdenken.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE Рік тому +4

      @@parthman ich muss deine Platitüden AUCH ertragen... Willkommen im Internet!! 🙋🏻‍♂️

    • @parthman
      @parthman Рік тому

      @@BastianBPE Ähm, könntest du dich bitte VOR dem Schreiben informieren, das wäre hilfreich. Für dich.
      Scheinbar hast du keine Ahnung, was du da redest. Die Angriffe auf die Chinesische Menschen sind aufs äußerste zu verurteilen. Fakt ist aber, diese entstanden erst, nachdem die Eingeboren dort unterdrückt werden. Soll nicht heissen, dass dies der richtige Weg ist.
      Unabhängig davon steht es niemanden frei, wegen einiger Menschen aus einer bestimmten Gruppierung ALLE damit gleichzusetzen.
      Das tut die Chinesische Regierung, das tust du. Das ist btw Volksverhetzung. Fakt.
      Und genau das hatten wir in Deutschland mit den jüdischen Menschen auch schon mal so.
      Was genau kann man A daran nicht verstehen und B in Frage stellen?
      Es sind Fakten, dass ein Souveränes Land Eingeborene ihres Landes systematisch Umsiedeln, vernichten und diskriminieren. Wer da was gegen sagt, lebt neben der Realität.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE Рік тому

      @@parthman DAS ist schon ein starkes Stück! Du vergleichst das Leid der jüdischen Bevölkerung in Europa und die Ausmaße deren Verfolgung und Vernichtung mit der fundamental-islamistischen Umma in Xinjiang und die souveräne Wehrhaftigkeit des chinesischen National-Staates .... WIE vermessen ist DAS denn bidde??! ... und DU willst MIR was von Volksverhetzung erzählen ... ja, ne, is klar! ... übrigens, ICH habe deinen vorherigen Kommentar und deine "Wünsche" gelesen und Ich vermute, dass Du dich selber schämst für deine Entgleisung, die Ich hier nicht zitieren will, weil diese EINDEUTIG gegen geltendes Recht verstößt!! Ich bin FÜR Meinungsfreiheit und akzeptiere divergierende Meinungen, aber DEINE Ergüsse sind wirklich zum fremdschämen!! Lass es besser, etwas zu publizieren ... mit deinem geringen Maß an Wissen und Reflexion blamierst Du dich nur und verbreitest gleichzeitig Hass und Hetze im Forum!
      Sapere aude!DANKESCHÖN!!
      MfG,
      Thersítēs, Held der freien Rede 😘

  • @kahlinefee5585
    @kahlinefee5585 Рік тому +41

    Die Aussage des Journalisten bewegt micht unglaublich: ' das es ist besser ist, die Menschen, Einheimische, nicht anzusprechen, damit sie nicht in Schwierigkeiten kommen, da dies unweigerlich passiert, sobald man dies tut.'
    Einfach unglaublich!!!!! Und es sind 11 Millionen Menschen!!!!!
    Was passiert da gerade!?!

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +6

      Die Doku ist von 2021, ich habe sie beim ersten Upload gesehen und mich viel damit beschäftigt. Die Situation hat sich seitdem etwas verändert; Das ändert aber nichts an der Ungeheuerlichkeit der von der chinesischen Regierung begangenen Menschenrechtsverbrechen.

    • @turkiztimuroglu602
      @turkiztimuroglu602 Рік тому +1

      Ja, ganz schrecklich 🥺

    • @alfredfabulous3640
      @alfredfabulous3640 Рік тому

      Was ist mit den Angriffen von Seiten uigurischer Fanatiker gegen Han-Chinesen?
      Dürfen letztere sich nicht wehren?
      Die Sachen sind nicht immer so eindeutig wie sie zu sein scheinen! !
      Ich meinerseits gratuliere die chinesische Regierung bei der schnellen Handhabung dieses islamistischen Terrors und wünsche ihr Erfolg!
      Vielleicht wird man hier im Abendland eines Tages verstehen - viel zu spät natürlich - warum China so reagierte und nicht auf Kuschelkurs ging!

    • @EA-if8fb
      @EA-if8fb 3 місяці тому

      ​@@nickkohlmann Ich wollte Ihnen nur mal schreiben, dass ich Ihre Courage wirklich toll finde und mich dafür bedanken will. Guten Rutsch ins neue Jahr noch Ihnen🙂

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann 3 місяці тому

      @@EA-if8fb Ihnen auch einen guten Rutsch! Welche Courage meinen Sie denn?

  • @ulfmeerbusch9187
    @ulfmeerbusch9187 Рік тому +82

    Unfassbar, was Menschen anderen Menschen antun.

    • @sabinesa3840
      @sabinesa3840 Рік тому +7

      Richtig und ich schätze, letztendlich nur wegen Macht und Geld

    • @DaveAftershave66
      @DaveAftershave66 Рік тому

      Pech, wenn man einen eigenen Staat fordert und mit Terror Anschlägen erkämpft, sich aber mit dem Falschen anlegt

    • @TheOrignalTRockz
      @TheOrignalTRockz Рік тому

      Nur die Opfer sind noch als Menschen zu bezeichnen, die Täter - die chinesische Regierung - hat diese Bezeichnung lange verwirkt.

    • @hollyhope7227
      @hollyhope7227 Рік тому +2

      Ja, diese Aussage muss dann aber auch so allgemein bleiben, denn das gilt für extrem Viele!!! Egal, wo deren mind steht.

    • @kaptannuh1064
      @kaptannuh1064 Рік тому

      Die chinesische KP besteht nicht aus "Menschen" sie sehen nur wie Menschen aus! Es sind Monster

  • @mondhexerl
    @mondhexerl Рік тому +10

    Eine sehr gute Doku. Es gibt so viel Unrecht, auf das geschaut und etwas dagegen unternommen werden muss.

    • @chillfluencer
      @chillfluencer Місяць тому

      ...und du glaubst das, was eure Medien behaupten, wie deine Vorfahren schon den Nazis und deren Medien glaubten, du Leugner der Raubmorde deines Systems an - nicht nur, sondern auch - über 40 Millionen Bürgern auf dem Gebiet der ehemaligen UDSSR, wie über 5 Millionen Bürgern auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien.

  • @Sonic8781
    @Sonic8781 Рік тому +48

    Sehr gute Doku. Klärt auf und zeigt das was Medien im allgemeinen verschweigen. Danke für die Aufklärung und bitte mehr über den Verlauf

    • @Unizock
      @Unizock Рік тому +7

      Du hast Recht.Das mit den Uiguren erinnert mich an die NS Zeit.

    • @cemalyasasinoglu5065
      @cemalyasasinoglu5065 Рік тому

      P

    • @Sonic8781
      @Sonic8781 Рік тому +2

      @@ralfcorhsen9670 Das ist bei den Amis bei den deutschen und in jedem anderen Land so. Es wird eh nicht alles gezeigt. Wenn mal was ans Tageslicht kommt wird das natürlich von den Medien ausgeschlachtet.
      Schau dir doch einfach Mal unsere öffentlich rechtlichen an. Und dann schau dir Nachrichten im free TV an. Da wird so viel nicht gezeigt oder drauf aufmerksam gemacht.
      In jedem anderen Land werden wir als Nazis hingestellt. Hab erst vor kurzem was gesehen das auch China kam. Da waren deutsche in einem Taxi und als der Fahrer mitbekommen hat Deutsche machte er den Gruß aus dem 2. Weltkrieg.... In den Medien dort wurde es so erklärt.

    • @ralfcorhsen9670
      @ralfcorhsen9670 Рік тому

      @@Sonic8781 top Antwort 👍🍺❤️

    • @HM-ss6in
      @HM-ss6in Рік тому

      @@ralfcorhsen9670 haben die amis „ Umerziehungslager“ in ihrem Land ???? Das ist wieder mal so ein typisch unterbelichtet es faschistisches Gedankengut. Wie alt bist du Pi..er eigentlich 😂😂

  • @Slavic_Queen
    @Slavic_Queen Рік тому +80

    Wichtiges Thema, danke für die Aufklärung!

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому +2

      Bitte das ist die realität nicht das was ard gerade macht

    • @bubbi76
      @bubbi76 Рік тому

      Wo wurde aufgeklärt ? China hat ein Problem mit dem radikalen Islam

    • @bearpapa121
      @bearpapa121 Рік тому

      Separatismus, Terrorismus und wie man dagegen vorgeht ist dir wichtig? Was sagst du den Separatisten in Spanien?

    • @Eiswueste
      @Eiswueste Рік тому

      @@bearpapa121 Terrorist ist der, der einen Terrorakt begeht. Wäre jeder vom chinesischen Machtapparat internierte Uigure ein Terrorist, wäre das Land ein Trümmerhaufen.
      Das Land ist kein Trümmerhaufen.
      Der chinesische Machtapparat interniert aufgrund von Gesinnung, Ethnie und Religion.

  • @ishakkarahan902
    @ishakkarahan902 Рік тому +57

    Das ist schon einige jahre so..nur bringt es kaum jemand. Danke arte

    • @ramonaramborambo185
      @ramonaramborambo185 Рік тому +10

      ​@@christoronaldo7673
      Aber mit dem aufeinander los gehen auch nicht! 😔

    • @ishakkarahan902
      @ishakkarahan902 Рік тому +6

      @@ramonaramborambo185 👍

    • @KingQS
      @KingQS Рік тому +3

      Jeder redet darüber. Alle Medien zeigen es.

  • @objektorientiert
    @objektorientiert Рік тому +13

    Auch als Reupload unbedingt sehenswerte Doku.

    • @MrJoeDone
      @MrJoeDone Рік тому +3

      bei einer Doku dieses Kalibers weiß man ja ob man sie schon gesehen hat oder nicht

  • @Ibrahim-qk1ij
    @Ibrahim-qk1ij Рік тому +114

    Daran merkt man mal wieder, es kommt immer drauf an wer derjenige ist der menschenrechtsverletzende Taten ausübt. Echt schade… Ich wünsche jeden unterdrückten auf dieser Welt mehr Kraft und Ausdauer um sich irgendwann gegen ihren Unterdrücler stellen zu können.

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому +15

      Also gegen euch

    • @marshall8628
      @marshall8628 Рік тому

      ​@@noobmaster373 typisch Moslems, immer sind sie die Opfer. Aber bei Moslems ist es nicht ausschlaggebend wer Opfer ist sondern wer der Täter ist. Oder hast du Moslems in deutschsprachigen Ländern auf den Straßen gesehen, die demonstriert haben, gegen die Vernichtung von Juden Christen....
      Nein, aber wenn pädo Momo beleidigt wird. Wenn die Uiguren könnten, würden sie das gleiche machen was China mit ihnen macht.in diesen Fall hat Pech gehabt

    • @dion.one1
      @dion.one1 Рік тому +9

      @@noobmaster373 wer ist euch und wie kommst du zu deiner Aussage?

    • @hollyhope7227
      @hollyhope7227 Рік тому

      @@noobmaster373 Hast Recht. Diese Religion ist die gefährlichste und intoleranteste der Welt und bedroht auch die ganze Welt.

    • @namorxx9679
      @namorxx9679 Рік тому +6

      Bro, Katar etc haben alle ihr ok dazugeben.

  • @Kire4067
    @Kire4067 Рік тому +6

    Das größte Dankeschön an euch liebes arte-Team. Danke, dass ihr das Thema, den Genozid, der jetzt aktuell stattfindet, so fokussiert.
    🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏

    • @exaktdaneben
      @exaktdaneben Рік тому +1

      des ist doch ein reupload, diese Doku gabs doch schon einmal vor 2 Jahren zum Fraß...

    • @Kire4067
      @Kire4067 Рік тому +2

      @@exaktdaneben und jetzt?

    • @thaisiggi
      @thaisiggi Рік тому

      von 3 Millionen Uiguren 1960, gibt es jetzt 11 Millionen. Was ist das für ein Genozid?

  • @AKallas
    @AKallas Рік тому +5

    Das ist das schmerzhafteste, das ich je gesehen habe

    • @peter_lustig_der_echte
      @peter_lustig_der_echte Рік тому

      LoL. Hast du nicht mitbekommen was die Deutschen im Zweiten Weltkrieg gemacht haben. Da ist das hier doch ein Witz gegen. Die werden nicht massenhaft getötet.

  • @sartre13
    @sartre13 Рік тому +4

    Hoch interessant. Danke für diese doku

  • @user-wi1qg1jg7w
    @user-wi1qg1jg7w 10 місяців тому +1

    Super DOKU ! Danke!

  • @alexandergoldnatznworeptil9652
    @alexandergoldnatznworeptil9652 Рік тому +10

    Zum heulen, dass das im 21. Jahrhundert noch möglich ist.

    • @vivian5041
      @vivian5041 Рік тому +1

      Warum sollte es nicht möglich sein, es wird sich niemals ändern. Nur der Geist er Zeit ändert sich.

  • @IamBraads
    @IamBraads 2 місяці тому

    Klasse Doku zum einschlafen. Sehr beruhigend. Danke ARTE!

  • @amadeusvista
    @amadeusvista 9 місяців тому +1

    Danke und man muss immer wieder darüber berichten‼️

  • @elmoefuli
    @elmoefuli Рік тому +7

    Jegliche Art von Unterdrückung sowohl an Mensch als auch an Tier, ist mit keinem Grund zu begründen oder zu rechtfertigen. Es heißt „Leben und Leben lassen“! Wieso verbringt man die wenige Zeit auf der Erde damit, anderen Menschen leid zuzufügen. Wieso hinterlässt man nicht lieber eine ehrenvolle Erinnerung an sich selbst. Ich werde nie verstehen, wie man sich das recht nimmt, anderen das Leben zur Hölle zu machen….

  • @klausequitz8876
    @klausequitz8876 Рік тому +20

    Absolut krank Man kann doch nicht ein ganzes Volk zur Verantwortung ziehen

    • @Schimmelreiter07
      @Schimmelreiter07 Рік тому

      Dann denk Mal an das Deutsche Volk. Wird seit 70 Jahren zur Verantwortung gezogen und muss sein hart VERDIENTES Geld in alle Welt verschleudern lassen, damit die eigenen Rentner in Mistkübeln nach Pfandflaschen suchen und an Tafeln um Essen betteln,um über die Runden zu kommen.
      Soo weit entfernt ist das gar nicht, mit der Ungerechtigkeit....

    • @fsc6175
      @fsc6175 Рік тому +1

      Leider wird das nur als Vorwand genutzt um eine Ethnie die denen nicht gefällt auszulöschen

    • @Schimmelreiter07
      @Schimmelreiter07 Рік тому

      @@fsc6175 Dito ... auch bei Deutschen # Umvolkung

    • @Max_Maximalo
      @Max_Maximalo 16 днів тому

      Doch kann man

  • @dannyg4383
    @dannyg4383 Рік тому +33

    Immer schön Ezio Auditore zuzuhören... aber mal im Ernst: Danke für diesen wichtigen Content, die Welt geht im Wahnsinn unter, auf euch kann man sich jedoch verlassen!

    • @jonnyadden
      @jonnyadden Рік тому

      und dann regt man sich auf wegen erdbeben ..wirbelstürme ... umweltkatastrofen das sind gottesstrafen ...nur gott ist allmächtig der mensch ist sterblich !!

    • @alfredfabulous3640
      @alfredfabulous3640 Рік тому

      Hoch auf die KP-CHINA! !

    • @monsters4637
      @monsters4637 Рік тому

      Danke für den Hinweis. Ist ja geil.

  • @HM-kv9he
    @HM-kv9he Рік тому +11

    Gute Doku! Ich hoffe dass in Zukunft mehr darüber gesprochen wird :( Es kann nicht sein dass die Welt sowas einfach toleriert und wegschaut…

    • @r.h6962
      @r.h6962 Рік тому

      Sind nur lügen. Die Uiguren leben ganz friedlich dort

    • @teardrop-in-a-fishbowl
      @teardrop-in-a-fishbowl Рік тому +1

      Da uns unser Bauch (und Konsum Verhalten) , das GDP, näher ist als ein Volk fernab,bleibt es bei einem "wohlgemeinten Du-Du". Leider!

    • @NoelElektronik
      @NoelElektronik 4 місяці тому

      Man sieht ja an Deutschland was geschieht wenn man dieser Kultur freien Lauf lässt!

  • @mdz5627
    @mdz5627 Рік тому +6

    Seit ca 10 Jahren schauen wir zu. Wieso sollte sich das jetz ändern??

  • @tayfuni3693
    @tayfuni3693 Рік тому +12

    Es gibt zwar ein Zentralasien aber es nennt man eher Türkistan, da es eine türkisch sprachiger Zone ist..

    • @frankthetank5708
      @frankthetank5708 Рік тому +5

      Korrekt wäre Turkestan.
      Damit ist auch der Unterschied zur Türkei (Türkiye) klar.
      Dieses schließt jedoch die iranisch-sprachigen Regionen und Tibet dann aus.

    • @pazuzu002
      @pazuzu002 Рік тому

      ja ja, die Türken möchten ja gerne ihr großes Reich haben😉

  • @voicewithout
    @voicewithout Рік тому +9

    Unfassbar was dort passiert und die Welt schweigt 😢

    • @TurgayGul
      @TurgayGul Рік тому

      Weil wir China brauchen. Das ist Teil unserer Westlichen #Doppelmoral

  • @watislosman4314
    @watislosman4314 Рік тому +6

    Danke arte !

  • @44c27
    @44c27 Рік тому +66

    Hoffentlich wird es besser, es muss weiter darauf aufmerksam gemacht werden 🙏

    • @williwilson569
      @williwilson569 Рік тому +4

      Schön wäre es, aber die Chinesen werden das durchziehen koste es was es wolle.

    • @DroneRider69
      @DroneRider69 Рік тому +4

      Die muslime interessiert es nicht und wir können uns in dieser frage keine haltung leisten. So einfach ist das.

    • @alfredfabulous3640
      @alfredfabulous3640 Рік тому

      Die Uiguren haben es selber in der Hand.....sowie sie ihre Anti-China Haltung aufgeben, dem Separatismus und Fanatismus abschwören, mit den Chinesen vermischen und darin aufgehen, sich also dem Kollektiv anschließen - wird es Ihnen besser ergehen!

    • @logmancounter6296
      @logmancounter6296 Рік тому

      @@DroneRider69 Jeder kann sich eine Haltung leisten. Ich bin keine Partei und ich bin nicht Deutschland.
      Drecks Religionen, bringen nur Leid und Elend über die Menschen und machen ein paar wenige reich und mächtig....

  • @leniortega9987
    @leniortega9987 Рік тому +3

    Klasse Doku, danke!

  • @-xy-40
    @-xy-40 Рік тому +14

    Danke arte. Endlich kommt es in DE in die Öffentlichkeit!! Teilt das Video!! Egal wo auf der Welt, so was muss gestoppt werden!!

    • @manuchehrkarate
      @manuchehrkarate Рік тому +1

      Und was ist mit Minderheiten unter islamischen Mächten ? Die werden genauso so behandelt und ermordet und gejagt , weil sie nicht Muslimen sind .

    • @maxmustermann1581
      @maxmustermann1581 Рік тому +2

      Es ist schon seit Jahren öffentlich bekannt und auch in den Nachrichten. Hören sie auf Schwachsinn zu verbreiten!

  • @alexaoun945
    @alexaoun945 Рік тому +23

    Schade das sich niemand für diese Unterdrückung aktiv einsetzt.

    • @user-nc7qk3cb9e
      @user-nc7qk3cb9e Рік тому

      ​@@scheintod Nein, daß ist bestimmt nicht gemeint.
      Man kann nicht gesamten Islam unter Generalverdacht stellen.
      Die Taliban in Afghanistan, der IS und die Ayatollahs im Iran vertreten nicht den wahren Islam!

    • @bertikleintv9476
      @bertikleintv9476 Рік тому +4

      Setzen Sie sich doch ein .Für Ihr eigenes Volk!

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +1

      ​@@bertikleintv9476 Hey Berti! Ich bin hier um dich darüber aufzuklären, dass es kein allzu schwerer intellektueller Spagat ist, sich gegen einen Genozid auszusprechen, ohne das eigene Land völlig zu vernachlässigen. Wenn dir das unmöglich erscheint, liegt das an dir. Meines Wissens haben wir vor Ort aktuell keinen Genozid mit Millionen Betroffenen mehr, und es ist auch gut, dass das so bleibt.

    • @bertikleintv9476
      @bertikleintv9476 Рік тому

      @@nickkohlmann na dann leben sie Wahrscheinlich nicht in "Deutschland ",oder wie diese Moslem Deponie NOCH auf der Landkarte heißt.

    • @Trinity-rt6mk
      @Trinity-rt6mk Рік тому

      Wie denn? Solange Menschen vom Kommunismus manipuliert und gehirngewaschen wird, ist es schwierig für Einsicht zu sorgen. Dann würde wieder der Rest der Welt von China als Böser Endgegner beschrieben und noch mehr Fanatiker rekrutieren. Das will keiner und deswegen gibt es Grenzen im deeskalierenden Handeln. Aktiv zu sein bedeutet auch, nicht noch mehr Aggressionen zu verursachen.

  • @dennisschumacher4772
    @dennisschumacher4772 Рік тому +24

    Unfassbar, dass die Weltgemeinschaft es nicht schafft dies zu beenden. 😢😢😢 Danke für die Reportage!

    • @javedbutt6222
      @javedbutt6222 Рік тому

      Die Weltgemeinschaft hat es bis heute nicht geschafft, die unzählige Verbrechen,wie Genozide and den Indianer,Aborigines und Invasionen in Afghanistan, Iraq,Syrien, Yemen und Lybien zu beenden,bei denen Millionen von unschuldigen Menschen getötet werden und diese Verbrechen werden von dem zivilisierten Wsten und ihren Herren aus Washington und Tel Aviv fortgesetzt.

    • @trikalinos
      @trikalinos Рік тому +5

      Pure Propaganda

    • @brainbac8504
      @brainbac8504 Рік тому +6

      @@trikalinos und den nachweis für deine Aussage führst du wie?

    • @manfredrichthofen1142
      @manfredrichthofen1142 Рік тому

      @@brainbac8504 1. März 2014, Massaker im Bahnhof Kunming , Täter Uigurische Separatisten , 29 Tote und 143 Verletzte.
      22. Mai 2014, 5 Selbstmordattentäter mit 2 Autobomben ,Täter Uigurische Separatisten, auf einem Markt , 31 Tote und 94 Verletzte.
      Nur mal ein kleiner Teil dieser Terroranschläge von den Islamisten und ihrem ach so friedhaften Koran.

    • @KoRnY-wt2mt
      @KoRnY-wt2mt Рік тому +4

      @@trikalinos sehr geistreicher Beitrag, nicht mehr als eine hohle Aussage!

  • @bkhaan2216
    @bkhaan2216 Рік тому +15

    Dass sowas noch gibt es m Jahr 2023 ist sehr traurig

    • @mandalorianmandalor389
      @mandalorianmandalor389 Рік тому

      die Doku ist von 2021, das Befriedungsprogramm gilt offiziell als abgeschlossen und geht in die nächste Phase über. die Gefängnisse sollen inzwischen weitgehendst geräumt sein. was nicht bedeutet, dass dort alles toll wäre

    • @forte11_
      @forte11_ Рік тому

      ​@@mandalorianmandalor389von wegen

  • @patman2438
    @patman2438 Рік тому +2

    Bei 1:40:06 denke ich mir: Genau dasselbe System der Polarität sollte der dolle Professor doch bei der Unterdrückung der Uiguren verstehen.

  • @Nonameforthisprofil
    @Nonameforthisprofil Рік тому +12

    Ich als uigure aus Österreich muss ich mir das Video mit Tränen in den Augen anschauen

    • @Atossa.the.great.2023
      @Atossa.the.great.2023 Рік тому

      @@Nonameforthisprofil
      das ist kein witz
      deine Kollegen in Türkei und Kasachstan haben unseren König Kyros Der Großen schlecht dargestellt in der ganzen Welt das ist die Strafe von gott

    • @Kaybe23
      @Kaybe23 9 місяців тому

      Hast du Bekannte/Verwandte die. dort leben?

  • @s.3192
    @s.3192 Рік тому +16

    Schrecklich😢😢😢

    • @Unizock
      @Unizock Рік тому

      Ja das ist schlimm

  • @salemabdulalhassam3726
    @salemabdulalhassam3726 Рік тому +9

    Gut, dass der politische Islam weit im Osten abgewehrt wird! Grüße aus Dubai als ex Muslim und heute freier demokratischer Atheist

  • @LangLang5267
    @LangLang5267 Рік тому +14

    Warum sind das alles Bilder aus dem Netz? Wo ist der Reporter vor Ort?

    • @frankthetank5708
      @frankthetank5708 Рік тому +11

      Genau wie im Donbaz sind Journalisten von Medienagenturen dort nicht erwünscht.

    • @TMKK-je4fs
      @TMKK-je4fs Рік тому +14

      Weil die länger leben wollen.

    • @coasti6718
      @coasti6718 Рік тому +14

      sobald du in einen teil von china gehst wo du als tourist nicht erwünscht bist hast du ein großes problem ... irgendwie habe ich das gefühl viele menschen haben erst durch die olympischen spiele erfahren was china eigentlich für ein land ist

    • @reddix435
      @reddix435 Рік тому +3

      Ein Wumao der vorgibt intelligent zu sein. Ist das die berühmte chinesische künstliche Intelligenz?

    • @leinadreign3510
      @leinadreign3510 Рік тому

      Es ist nicht einfach, sich in China zu bewegen.
      Du musst dich als Ausländer dort registrieren.
      Nur bestimmte Hotels haben die Erlaubnis Ausländer aufzunehmen. Andere dürfen das nicht.
      Bei Aufnahme muss den Behörden gemeldet werden, wer übernachtet.
      Die Behörden können Kontrollbesuche machen, ob du wirklich dort bist.
      Wenn du dich in kritischen Regionen bewegst, wirst du überwacht und angehalten, wenn du zu weit gehst (zu nah an Camps rankommst bspw).
      Eine amerikanische Journalistin war mal unterwegs und hat aufnahmen gemacht. Leider weiß ich den Sender nicht mehr.
      Für einige Einblicke sind auch andere Kanäle ganz gut, ala Serpentza oder Laowhy86, welche auch echt schöne Ecke von China zeigen und nicht nur runter kritisieren.

  • @Denker-Dichter
    @Denker-Dichter Рік тому +1

    Unfassbar

  • @hanswiegert6919
    @hanswiegert6919 Рік тому +14

    Tja da hat der Islam wohl nix zu melden.

    • @dilara1652
      @dilara1652 Рік тому

      Halte von dem Islam was du willst, aber keine Menschengruppe hat es verdient ,getötet zu werden.

    • @pazuzu002
      @pazuzu002 Рік тому

      @@dilara1652 Ne is klar. Nach dem Islam sind Nicht-Gläubige nichts wert....

  • @arteultra4903
    @arteultra4903 Рік тому +23

    Die Doku sehe ich nun schon zum 3. Mal (Re-Upload) und bin trotzdem immer wieder aufs neue schockiert vor so viel Brutalität und Monstrosität. 😔

    • @r.h6962
      @r.h6962 Рік тому

      Ach. sind nur lügen. Die Amerikaner machen es so dramatisch weil sie Probleme mit china haben

  • @bvblove8341
    @bvblove8341 Рік тому +18

    Wahnsinn!!

  • @Mutzel867
    @Mutzel867 Рік тому +80

    😢 warum sind wir mit so einem Land im Handel. :/ ???? Danke an das Reporterteam . ☘️

    • @plastikrudolf
      @plastikrudolf Рік тому

      Genau besser Sanktionen und krieg gegen China und Russland!!! Grüne an die Ostfront !!! Und dich auch

    • @RalfBecker125
      @RalfBecker125 Рік тому

      Weil ohne China hier absolut nichts mehr laufen würde. Dann müssten die Leute ja mal mehr als 8€ für ne neue Hose ausgeben…

    • @CrvenkapicaIVZNG
      @CrvenkapicaIVZNG Рік тому

      Weil Sie - das unterstelle ich Ihnen - die Politik der Grünen Quotenfrau Baerbock gut finden, dulden und legitimieren. Oder haben sie schon (auf welchem Wege auch immer) zum Ausdruck gebracht, dass die Politik dieser Halbalphabetin nicht billigen? Fragen Sie sich doch, wen sie gewählt haben.

    • @plastikrudolf
      @plastikrudolf Рік тому

      @@noobmaster373 genau !!

    • @lockederfischer4877
      @lockederfischer4877 Рік тому +6

      Profit und Gewinn sind leider die Antwort darauf....

  • @TheBlackdevil1981
    @TheBlackdevil1981 Рік тому +6

    Sehr sehr traurig 😥

  • @killerbeat2003
    @killerbeat2003 Рік тому +25

    Überall wo der Islam ist, sind Separatismus, Parallelgesellschaften, Integrationsverweigerung und ehtno-religiöse Konflikte nicht weit!!!

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +4

      Bist du dir ganz sicher, dass das ausschließlich mit dem Islam zu tun hat? Wenn du dir die Doku tatsächlich anschaust, hast du deutlich mehr Kontext zur Situation.

    • @killerbeat2003
      @killerbeat2003 Рік тому +12

      @@nickkohlmann Es ist nicht NUR der Islam. Aber der Islam spielt eine wichtige Rolle ( siehe : Politischer Islam)!

    • @elfriedewillfriede
      @elfriedewillfriede Рік тому

      Sehr oberflächlich gedacht. Man konnte es auch zu radikales Denken benennen.

  • @AMLCOrey
    @AMLCOrey Рік тому +7

    3:50 - Kasachstan und Kirgizstan sind ebenfalls mehrheitlich sunnititsch muslimisch...

  • @eggihh
    @eggihh Рік тому +37

    Kranke Welt 😢,,

  • @osee5919
    @osee5919 Рік тому +8

    Warum machen sie keine Video über Yemen 🖐🏻🖐🏻🖐🏻

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +3

      Bist du sicher, dass sie das nicht bereits haben?

  • @_Alfa.Bravo_
    @_Alfa.Bravo_ Рік тому +22

    Kauft Produkte, die woanders produziert wurden

    • @leinadreign3510
      @leinadreign3510 Рік тому

      Das ist nicht so leicht, wenn weitgehend alles aus China stammt. Die Hersteller lieben es billig zu produzieren (in China) und es teuer zu verkaufen.
      Der Konsument hat da nicht viel auswahl, wenn weitgehend alles aus China stammt.
      Aber ich habe meinem 3D drucker bspw von einem Tschechischen Hersteller (Prusa) gekauft, und nicht von einem deutlich billigeren China Hersteller.
      Nazi-Regime will ich nicht unbedingt mitfinanzieren, wenn ich das vermeiden kann.
      Da gebe ich auch gerne mehr Geld dann aus.

    • @raimohoft1236
      @raimohoft1236 Рік тому

      Hahaha... von denen auf Alpha Centaurie Bb? 😂

    • @ulasyanar7797
      @ulasyanar7797 Рік тому +2

      Wie wen alles in China Produziert wird ? Sowohl Handys als auch Klamotten oder Spiel Konsole werden alle in China Hergestellt. Wen wir Chinesische waren Boykottieren dann machen wir es uns nur selber Schwer. Sowohl ich als auch du und alle anderen hier sind Abhängig von Chinesischen Produkten.

    • @_Alfa.Bravo_
      @_Alfa.Bravo_ Рік тому +1

      @@ulasyanar7797 Gibt auch made in Japan , Korea, Vietnam, Malaysia,

    • @_Alfa.Bravo_
      @_Alfa.Bravo_ Рік тому

      @@ulasyanar7797 Nein , wir können auch "made in China" vermeiden

  • @annaweber26
    @annaweber26 Рік тому +15

    Warum gibt's kein Video mit den ganzen schrecklichen Sachen, die Muslime machen? !

    • @elviraelvira5961
      @elviraelvira5961 Рік тому +1

      Gibt es dich. 9/11

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +1

      Anna, hast du die Doku gesehen? Da sind dich sogar jeweils mehrere Aufnahmen von den Attentaten selbst, über die gesprochen wird.

    • @vivian5041
      @vivian5041 Рік тому

      Gibt es auch.

    • @hamudixy8044
      @hamudixy8044 Місяць тому

      Weil Muslime niemanden verfolgen (;

  • @muellsacktv69
    @muellsacktv69 Рік тому +11

    gute Dokumentation

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Ne

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Einseitig

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Also willst vevolg werden oder sie besser sie

    • @muellsacktv69
      @muellsacktv69 Рік тому

      @@noobmaster373 was?

    • @HM-ss6in
      @HM-ss6in Рік тому

      @@noobmaster373 😂😂😂 na hört sich ja stark danach an, als ob ein Moslem dich mal so richtig gef…kt hat oder deine Frau oder irgend jemanden oder du bist ein unterbelichtet es A Loch was einfach zu Hause rum sitzt und sich darüber aufregt, dass dein Leben einfach nur besch…ne ist.
      Das ist der Stolz der neuen Deutschen im Internet 😂😂😂😂😂

  • @raenico5285
    @raenico5285 Рік тому +21

    Warum handeln wir immer noch mit China eigentlich? Wo sind die Sanktionspakete?

  • @steckdiedose5070
    @steckdiedose5070 10 місяців тому +3

    Ja und die Deutschen müssen wieder überall ihre Senf dazugeben und sich einmischen. Wir haben in anderen innenpolitischen Problem nichts verloren

  • @MW-rg7mx
    @MW-rg7mx Рік тому +8

    Ist alles bekannt! wann wird diesen Menschen geholfen? Wann unternimmt jemand etwas?

  • @JungUndStabil
    @JungUndStabil Рік тому +1

    Unglaublich

  • @KeksxXCookieXx3
    @KeksxXCookieXx3 Рік тому +29

    Erschreckende Kommentarsektion.
    Krass wie man China auch nur ein bisschen verteidigen kann.
    Waren schon immer gruselig, werdens auch bleiben.

    • @bobobobo8279
      @bobobobo8279 Рік тому

      China ist gruselig durch seinen kommunistische Ideologie, richtig!
      Doch die islamistische Ideologie ist mindestens genauso gruselig oder sogar noch schlimmer!

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому

      @@TioPablitoGaviria Bildung macht den Meister. Islam ist perfekt.

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому

      @@TioPablitoGaviria Komisch, dass gerade du von Intelligenz reden musst während du im Jahr 2023 lebst, Internet hast und dich easy schlau machen kannst was in islamischen Ländern passiert ist, dass sie so heruntergekommen sind. Ein Tipp: es hat was mit dem Westen zu tun.
      Und es ist nicht wirklich verwunderlich, dass fremdsprachige Kinder in Schulen schlechter abschneiden, besonders bei diesem systematischen Rassismus. Trotzdem schneiden viele noch erstaunlich gut ab, trotz der rassistischen Hürden.

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому +1

      @@TioPablitoGaviria Wenn dein Unglaube das einzige ist was dich so stolz und überheblich macht dann wirst du dir das wohl nicht so einfach nehmen lassen. Sehe ruhig weiter auf mich herab, mir ist nur wichtig was Allah von mir hält.

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому +2

      @@TioPablitoGaviria seltsam, dass du so fortschrittlich bist aber 0 Wissen hast. Vllt wirst du irgendwann erwachsen und lernst was Gutes im Leben.

  • @GO-nf5bp
    @GO-nf5bp 8 місяців тому +5

    Das vermehrt Anschläge von den Uigure auf die Chinesische Zivilbevölkerung ausgeübt wurde, wird nicht erwähnt.

  • @cafeleche
    @cafeleche Рік тому +4

    Reupload

  • @a.x.9594
    @a.x.9594 Рік тому +1

    Super Doku ❤❤❤

  • @andravosbahro3157
    @andravosbahro3157 Рік тому +2

    Vielen Dank arte für die Aufklärung

  • @huginundmunin4189
    @huginundmunin4189 7 місяців тому +3

    Ersetzt das Wort"Uiguren" des amerikanischen Experten durch das Wort"Indianer". 😏

  • @huginundmunin4189
    @huginundmunin4189 Рік тому +8

    Hat die USA, nicht dasselbe mit den amerikanischen Ureinwohnern gemacht?

    • @meinekerle1345
      @meinekerle1345 Рік тому +2

      Ja, aber das is unwichtig. Weil die sind unsere "Freunde"

    • @huginundmunin4189
      @huginundmunin4189 Рік тому +3

      ​@@meinekerle1345
      Und um keine Doppelmoral verlegen.

    • @msamu8610
      @msamu8610 Рік тому

      Jedes Land dass eine Weltmacht sein will baut sein Land auf Leichen auf in der Vergangenheit...man kann aus Fehler lernen aber in China ist man noch ganzes Stück davon entfernt

    • @IsomerSoma
      @IsomerSoma Рік тому +1

      Das eine ist schon geschehen, das andere passiert genau jetzt.

  • @MEneifal
    @MEneifal Рік тому

    Die doku ist schon 2 jahre alt. Wie ist es jetzt, kommt ein Nachfolge doku?

    • @L_S_FfM
      @L_S_FfM Рік тому

      Wegen Welle gegen China aus USA, vor dem Wahl, muss EU mitmachen. Ebenfalls Deutschland, alte Doku aus Tasche wieder holen.

  • @angelikagawehn6645
    @angelikagawehn6645 Рік тому +2

    Ich liebe Arte einzigartig Glückwunsch an diesen Großartigen Reportage 😍❤️👍

  • @PontiffOfTruth
    @PontiffOfTruth Рік тому +33

    Ja da gibts keine Sanktionen, komisch.

    • @joachim1717
      @joachim1717 Рік тому +3

      Können wir uns beim besten Willen nicht leisten.

    • @LBCAN636
      @LBCAN636 Рік тому +12

      ​@@joachim1717 Geld über Moral?

    • @asstemirg3149
      @asstemirg3149 Рік тому

      überleben

    • @kleinesschreckgespenst319
      @kleinesschreckgespenst319 Рік тому

      @@LBCAN636 jederzeit und ohne mit der Wimper zu zucken.

    • @LBCAN636
      @LBCAN636 Рік тому +2

      @@kleinesschreckgespenst319 starke aktion. Parallel dazu mit dem Finger auf andere Länder zeigen 😂😂

  • @amelies3341
    @amelies3341 Рік тому +3

    Das erwartet Europa, vor allem das ethnische Volk.

  • @FreedomforParrots
    @FreedomforParrots 7 місяців тому

    1:39:00 sehr interessant und für mich eine Zusammenfassung, es geht vielen Ländern also nur um Profit und Wirtschaftinteresse

  • @myilmaz8492
    @myilmaz8492 Рік тому +37

    Sehr traurig, sehr schlimm was dort passiert. Ich konnte hier ein Doku darüber ohne Tränen nicht zuschauen, doch die Menschen dort müssen es ertragen :(

    • @plastikrudolf
      @plastikrudolf Рік тому +16

      Genau mein freund( ich kriege auch immer tränen wie Minderheiten in Islamischen Ländern behandelt werden( Christenverfolgung usw.)

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому

      ​@@plastikrudolf Jede Form von Genozid ist grausam und muss aufhören. In jedem Land. Unabhängig von Religion, Staatsangehörigkeit etc. Da sind wir uns hoffentlich alle einig.

    • @plastikrudolf
      @plastikrudolf Рік тому +1

      Versuche die quelle mal zu finden und sende sie mal

    • @dion.one1
      @dion.one1 Рік тому +1

      Also in einem kalifat möchte ich auch nicht leben, da ich kein Moslem bin, würde man mich in einem kalift auch unterdrücken. Und da ich kein Moslem bin würde ich ja nach islamischen glauben so oder so in der Hölle landen 🤷🏻‍♂️

    • @hollyhope7227
      @hollyhope7227 Рік тому +1

      @@plastikrudolf Ich schließe mich dir an und heule mit, vor allem, wenn ich die ganzen Toten bedenke, die der islamische Terrorismus hervorgebracht hat. So viele Tränen kann man gar nicht weinen.

  • @owlmirror178
    @owlmirror178 Рік тому +12

    Deutschland oder warum nehmen Saudi Arabien oder Qatar keine Uiguren auf?

    • @uguryzg
      @uguryzg Рік тому

      Selbst die Türkei schiebt duzende Uighuren wieder nach China ab

  • @hansblume297
    @hansblume297 Рік тому +17

    Warum kann sowas immer noch passieren, obwohl es jetzt Internet und Flugzeuge gibt und es alle sehen können?

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому

      Weil keiner sich selbst gefährden will. Hier kann leider niemand etwas tun, womöglich ist es eben Schicksal. Vllt kann man zumindest daraus lernen und zum Islam finden.

    • @user-nc7qk3cb9e
      @user-nc7qk3cb9e Рік тому

      Weil die Chinesische Regierung versucht, daß es im Internet nicht zu sehen ist.
      Aber einiges sickert durch.

    • @leinadreign3510
      @leinadreign3510 Рік тому

      Naja, China hat es geschafft, das andere Länder ihre Industrie nach China gekarrt haben, um von den niedrigen Löhnen/ Produktionskosten zu profitieren.
      Somit sind die alle wirtschaftlich abhängig geworden.
      Als China brutal gegen Hongkong vorging, hat keiner was gesagt, das verschwand sehr schnell aus den Medien wieder.
      Taiwan wird immer mehr bedroht, und wird von sehr wenigen überhaupt anerkannt (Deutschland erkennt Taiwan nicht an).
      VW ist inzwischen mehr ein chinesischer Konzern (5 Werke in China, zwei in D soweit ich weiß: wirtschaftlicher Druck somit durch China sehr hoch).
      Kritik an Chinesischer Führung heißt wirtschaftliche Einbußen in Kauf zu nehmen.
      Gleichzeitig will man auch nicht aus China raus.
      Zwar behauptet das unsere Politik, dass sie weiter weg will von China (diversifizierung von Lieferketten), aber genau das Gegenteil ist in den letzten 2 Jahren passiert (China bekommt eben mal ein Hafen Terminal in Hamburg verkauft).
      Wie korrupte Politiker reden ist wertlos.
      Die Handlungen sprechen für sich.
      Krass ausgedrückt leugnen unsere Politiker den Uyguren Holocaust und unterstützen das faschistische China.
      Merkel machte sich ja auch sehr stark für das Land (übte druck auf die EU aus, damit ein Abkommen endlich durchgebracht wird - pünktlich zur 100 Jahrfeier der KP).
      Lustigerweise sitzt Merkel mit einer Menge Geld zu Hause und leugnet jede Schuld die man ihr Vorwirft.
      Aber 90-Jährige ehem. Sekretärinnen werden vor Gericht gezerrt, damit einer sich damit brüsten kann, wie brutal und erbarmungslos man Nazis verfolgt.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE Рік тому

      @@seni9867 um genau WAS zu tun?? 9:44 sowas vielleicht?? ... "zum Islam finden" Alter, Falter^^ ... Allah illahlah, Mohammed rasullallah, und ab ins Paradies! ... solche Typen gehören eingesperrt!!!

    • @seni9867
      @seni9867 Рік тому

      @@BastianBPE Mach doch was du willst ^^
      Also ich gehe gern ins Paradies.

  • @smarttoaster9552
    @smarttoaster9552 Рік тому +1

    16:30 der Übersetzter ist doch aus Gothic :-D spricht da gefühlt ein Drittel aller Charaktäre

  • @DerSiegel
    @DerSiegel Рік тому

    Hab gerade erst gemerkt, dass das die legendäre Stimme von Gerald von Riva ist!!!!

  • @holgersteinhauer8331
    @holgersteinhauer8331 Рік тому +3

    Habeck ist begeistert vom Chinesischem System, und wünscht es sich für Deutschland

  • @user-kq3tt5xg4o
    @user-kq3tt5xg4o Рік тому +3

    Warum erinnert mich Minute 5 bis 6 an Deutschland heute ? 🤔

  • @bonuskind6992
    @bonuskind6992 Рік тому

    Ich such den Theme Track, lt. Kredits macht Jochris Gomez die Musik, da finde ich aber nix im Netz. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

  • @monjaott9884
    @monjaott9884 Рік тому

    Schrecklich 😢

  • @upl1434
    @upl1434 Рік тому

    20:04 Chomeini war kein Großajatollah (oder Ajatollah Al-Ozma). Die Fehler, die Arte in den teils hochwertigen Beiträgen macht, werden immer gravierender. Einfach mehr Zeit bei der Berichtsübernahme und Korrektur verwenden. Und auf die subjektiven Kommentare der Sprecher* kann man auch super verzichten.

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +1

      Die Doku ist von 2021. Dieser Fehler schränkt die Qualität des restlichen Materials meines Erachtens nicht ein.

  • @kamilsatisfacto2196
    @kamilsatisfacto2196 Рік тому +1

    Na Arte , wieder am Teilen und Definieren :-)

  • @christian3755
    @christian3755 Рік тому +10

    Wieso empfinde ich Verhöhnung ? Ich habe Wut und Zorn im Leib, warum ?

    • @noobmaster373
      @noobmaster373 Рік тому

      Ja weil hier was verdreht wurde und nur die eine seite berichtet wird china ist schlau nicht wie europa china hat gesehn das der islam sich gewaltsam ausbreitet so bald es viele gibt traurig das arte dies nicht berichtet

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому +1

      Eventuell weil du gerade über einen groß angelegten Genozid aufgeklärt wurdest, Christian. Ich sehe eine *mögliche* Verbindung. Woher die Verhöhnung kommt weiß ich nicht, aber bei diesen Bildern und Berichten keine Wut im Bauch zu haben, zeugt eher von fehlender Empathie.

    • @Younes_Weissgold
      @Younes_Weissgold Рік тому

      Das ist das was sie erreichen wollen.
      Die machen das extra damit du zum Monster ( terrorist ) wirst.
      Du sollst so viel Hass bekommen, dass du Dummheiten tust gegen die Chinesische Regierung.
      Und das gilt nicht nur für China.
      Das ist weltweit.
      Les das Buch *Psychologie der Massen*
      Das hat Hitler auch gelesen.

  • @stefanwut
    @stefanwut Рік тому +5

    1:00:30 das hat der typ eben nicht gesagt ! xDDD

    • @MrChecker
      @MrChecker Рік тому +1

      Jawohl Kamerad hat er xD

    • @johannesbenchekmoumou8445
      @johannesbenchekmoumou8445 Рік тому +4

      Der Titel von Mao Zedong war "überragender Führer", Xi Jinping hat diesen Titel jetzt auch, was durch seine Führung auf Lebenszeit symbolisch verdeutlicht wurde.

  • @iphon2281
    @iphon2281 Рік тому +1

    Teilwn teilen teilen 😔

  • @Ariansiss
    @Ariansiss Рік тому +2

    Und... Wann machen wir endlich was?
    Ich verstehe die Politik in DE nicht... Dieses "nie wieder" hört sich ziemlich leer an.

    • @LaNoir.
      @LaNoir. Рік тому

      Machen wir doch. Scholz hat, um sich an China zu rächen, ihnen erst mal unseren dreckigen Hafen überteuert angedreht. Geniestreich!

  • @belginkiamiloglu442
    @belginkiamiloglu442 Рік тому +9

    DANKE ARTE AUCH FUR DIESER DOKU DAS IST AUCH EINE SCHREI UM DIESE MENSCHEN ZU HELFEN

  • @makaronie08
    @makaronie08 Рік тому +1

    53:10 stressende Binäre Beats

  • @owlmirror178
    @owlmirror178 Рік тому +5

    Zauberwort: Bodenschätze. ☝️. Böser Chinese.

  • @Haider1510ASB8
    @Haider1510ASB8 Рік тому +23

    Wenn der Islam sich dort in China genau so friedlich verhält wie in Europa kann ich die Chinesen zu 95% verstehen.

    • @polarwind9816
      @polarwind9816 Рік тому +15

      Das ist ein ekelhafter Kommentar!

    • @Haider1510ASB8
      @Haider1510ASB8 Рік тому +3

      ​@@polarwind9816 Danke sehr

    • @raimohoft1236
      @raimohoft1236 Рік тому

      Word, Mr. X! War so, isso, wird immer so bleiben... Umma halt.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE Рік тому +6

      EEEBEEEN!!! 9:44 WER will so etwas erleben?? NIEMAND! Deshalb gibt es *National-Staaten* auf dieser Welt!! ... die Chinesen habens das AUCH kapiert!

    • @elviraelvira5961
      @elviraelvira5961 Рік тому +3

      Was macht denn der Islam in Europa? Erzähl mal !

  • @EVERM7ND
    @EVERM7ND Рік тому

    Kann mir jemand verraten wann diese "Doku" erstmals veröffentlicht wurde ?

    • @JxJxJxJxJxJxJx
      @JxJxJxJxJxJxJx Рік тому

      Das genaue Datum kann ich dir nicht nennen , aber ich schätze mal so ein Jahr ist das bestimmt schon her.

    • @EVERM7ND
      @EVERM7ND Рік тому

      @@JxJxJxJxJxJxJx danke

    • @nickkohlmann
      @nickkohlmann Рік тому

      Du musst nur die Videobeschreibung herunterscrollen. 2021. Ich habe die Doku bei der Erstausstrahlung geschaut.

  • @ravrider9114
    @ravrider9114 Рік тому +2

    Was willst du dagegen tun???

  • @AntiM1001
    @AntiM1001 Рік тому +5

    Immer wieder erschreckend wie gerade muslimische Länder extrem ruhig sind, was dieses Thema angeht.

    • @flyingdragon1978
      @flyingdragon1978 Рік тому

      weil die muslimischen länder die informationen nicht von den usa beziehen! und die muslime in xinjiang vlt besser leben als in ihren ländern.

  • @margaretrutherford7834
    @margaretrutherford7834 Рік тому +3

    Wird Guantanamo endlich geschlossen??

  • @irecklitzbarski244
    @irecklitzbarski244 Рік тому

    Man dachte schon, dass wir nun ein Ende der Geschichte zu erwarten haben, aber nein: Die beschämende Geschichte der Menschheit wird fortgesetzt..

  • @kaikirschke2067
    @kaikirschke2067 Рік тому

    @zdf die Aufnahmen sind inakzeptabel.
    Das arme Mädchen am Ende wird gezwungen zu lächeln für die Kamera...
    Man sieht es in den Cuts. Das Thema ist mega wichtig.
    Aber für eure Produktion nicht wichtig genug...😢

  • @klausequitz8876
    @klausequitz8876 Рік тому +3

    Heute weiß man nicht ob das alles stimmt

    • @monsters4637
      @monsters4637 Рік тому

      Warum? Weil die Informationen nicht ihr Weltbild passen?

  • @MTWes-tx2sm
    @MTWes-tx2sm Рік тому +4

    Wenn die sich gesittet benehmen würden und nicht wie ein Haufen wilder Höhlenmenschen hätte keiner was gegen die.

    • @fsc6175
      @fsc6175 Рік тому

      Nicht mal mehr als vielleicht 1% von ihnen haben sich daneben benommen aber jeder leidet unter den Folgen

  • @jdmmg4904
    @jdmmg4904 Рік тому

    💔😢

  • @aliyalcinar3218
    @aliyalcinar3218 Рік тому +2

    The formula is not to trade with China. Otherwise, the danger is coming faster every day. The system of democratic guidance is the trade embargo... We wish you luck from Zonguldak/turkey

  • @thomaslocke1503
    @thomaslocke1503 Рік тому +10

    Deutschland ist auf dem gleichen Weg, was seine Urbevölkerung angeht ... Auch mal darüber berichten, wehet den Anfängen.

  • @goapet
    @goapet Місяць тому

    super spannende Doku. Ich tu mir normalerweise echt schwer mich zu konzentrieren bei Dokus die über 1 h gehen, aber das war echt fesselnd!

  • @klausequitz8876
    @klausequitz8876 Рік тому +2

    China bekommt seit Jahren von Deutschland finanzielle Unterstützung-Entwicklungshilfe Warum

  • @anderson._.._.8801
    @anderson._.._.8801 Рік тому +3

    Erinnert mich an Deutschland 1940