Hallo. Ich hätte mal eine Frage. Der DECT301 sendet seine Daten alle 12 Minuten. Diese Zeitspanne wurde beim DECT302 verkürzt. Wäre es nicht möglich, dies so zu programmieren, damit jeder Verbraucher selbst entscheiden kann, in welcher Zeitspanne die Daten gesendet werden sollen.
Hi, also 39 Euro für nen Fensterkontakt, finde ich schon sehr heftig. Wie kommt so ein hoher Preis zu stande? Für ein paar Euro mehr gibts ja schon euer Dect 301 Thermostat.Wo ist denn da das Verhältniss, zwischen einfachem Kontakt und einem regeldem Thermostat, mit Anzeige? Wenn ich das bei mir im Haus nachrüsten müsste, (ca. 10 Fenster, 390 Euro) stellt sich die Frage ob man das auch, an Heizkosten, wieder einsparen kann. Obendrein gibts auch renommierte Hersteller, allerdings im Zigbee Bereich, die Preislich eher bei 15 - 17 Euro liegen.
Unsere unverbindliche Preisempfehlung für den FRITZ!DECT 350 liegt bei 39 Euro, der Handel legt seinen Preis fest, es wird sich zeigen, für wie viel Euro der 350 zu haben ist. Der FRITZ!DECT 302 hat eine UVP von 69 Euro.
Wird der 350 auch zwischzeitlich eintretenden Änderungen ( schaltzeit Nacht zu Tag ) erst mal blockieren und dann später freigeben wenn wieder "verschlossen" signalisiert wird? Richtung Szenerien / Routienen wäre es schön wenn als Kriterium zum auslösen auch das vorhandensein eines bestimmen Endgeräts im W-Lan gewählt werden könnte. Stelle das so vor: Gerät abc ist im netz angeneldet = warm, Gerät nicht angeneldet = abgesenkte Temperatur.
Wenn ich ein DECT 350 in Verbindung mit einem 301 oder 302 nutze, sind die Reaktionszeiten dann auch bis zu 15 Minuten über DECT bis das Signal "Fenster auf" an das Thermostat geleitet wird ?
Hey, ja, die Reaktionszeiten (301 bis zu 15 Min, 302 bis zu 4 Minuten) bleiben bestehen, da die Heizkörperregler sich immer erst selber bei der FRITZ!Box melden müssen, um Änderungen mitgeteilt zu bekommen.
@@fritzbox ich möchte den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte (6 x dect 200) jeden monat, jedes quartal per email erhalten. (für jedes angeschlossene Gerät) als csv wenn möglich?
Ist der AVM FRITZ!DECT 350 auch für den Außenbereich geeignet, zum Beispiel für die Tür zum Gartenhäuschen aus Stahl außen? Da innen bestimmt keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Der DECT 350 ist nicht für die Nutzung in Nass- oder Feuchträumen vorgesehen. Der Temperaturbereich liegt bei 0-50 Grad Celsius. Somit Einsatz auf einem Stahlrahmen im Außenbereich eher nicht empfehlenswert.
Hier findest du die Liste der kompatiblen Geräte: avm.de/service/zigbee/. Wir notieren die Kompatibilität von Wassermeldern gerne als Verbesserungswunsch.
Ja, dafür kannst du den Push-Service verwenden. Dort stellst du bei "Smart Home" ein, dass du zu deinem FRITZ!DECT 200 -> "Regelmäßige oder direkte Zusendung zum Status Ihrer Smart-Home-Geräte." haben möchtest. Push-Service: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1632_Push-Service-einrichten
Ich finde es super das Ihr jetzt Zigbee und Matter in eure Boxen integriert. Für mich aber leider 2 bis 3 Jahre zu spät 🥲. Aktuell denke ich es wäre besser gewesen jetzt thread zu integrieren. Bei mir fliegen bereits jede menge Zigbee Lampen/Leuchtmittel (ca 20), dazu einige thread Steckdosen und auch ein paar FRitz!DECT 200/210 Steckdosen (genau genommen 5), um alles (gennanntes um Mehr) in einer App / Oberfläche zu integrieren nutze ich HomeBridge auf einem Raspberry Pi. Ich werde sicherlich irgendwann ein aktuelle FritzBox mit den neuen Funkionen anschaffen, aber Zigbee der Box wird so wohl ungenutzt bleiben ☹- Ach ja Thread Gateways hab ich natürlich auch schon rum stehen (3 HomePod Mini sollte den Job ausreichend erledigen...). WiFi7 wird das Feature, das mich zum Box upgrade animiert... da müssen aber auch nicht die Repeater mit WiFi7 her (Meine Box steht im Keller, da hab ich von WiFi7 nichts, die 3 Repeater im 1. OG müssen das erledigen). Und mit viel glück bekomme ich 2024 Glasfaser (das röhrchen ist schon da, fehlt noch die Faser drin)
Ich fände es richtig cool, wenn ich in Zukunft nur noch meine Fritzbox bräuchte und alle meine Hue Leuchten und Schalter per Fritz App Smart Home und Google Home bzw. Google Assistant steuern könnte:)
Hallo ein DECT Unterputzmodul zur Steuerung meiner Rollos wäre gut . Ich weiß es gibt andere alternativen 2,5GHZ etc.die Funktionieren aber bei mir mehr schlecht als recht. Ich würde aufgrund der guten Erfahrungen mit Fritz DECT-ULE in diesem Universum bleiben wollen.
Hey, du kannst bei jedem Thermostat einen externen Fenstersensor eintragen. Den einen FRITZ!DECT 350 könntest du bei jedem Heizkörperregler dann eintragen.
Mein Problem mit Smart Home sind nicht die Protokolle und Standards sonder die Reichweite oder anders gesagt die Sendefrequenz. Z.B. die Steuerung meiner Warmwasserpumpe befindet sich im Keller hinter dicken Stahltüren. Die 5 GHz Band, kann dort ganz vergessen. 2,4 GHz geht je schlecht als recht - aus Erfahrung. DECT funktioniert aber, das habe ich mit meine Fritzbox und DECT Telefon ausprobiert. Ich finde aber, dass FRITZ!DECT 200 mit dem Preis 59,99€ relativ teuer ist.
Eigentlich eine nette Idee, aber was nützt die lange Liste von kompatiblen Zigbee-Geräten, wenn man die diese nicht vernünftig konfigurieren und benutzen kann? Ich habe seit gesten dieses Gateway (manuell auf FW 7.57 aktualisiert) und jede Menge Philips Hue Birnen und Dimmer Switches (alte und neue Generation) und Bewegungsmelder. Weiterhin "Lampen" (Deckenlampe, Standlampe) in denen sich jeweils mehrere Birnen befinden, die man deshalb pro Lampe zu einer Gruppe zusammenfaßt. An das Gateway anmelden läßt sich alles problemlos, aber bei der Konfiguration des Dimmer Switches (und wahrscheinlich auch anderen Schaltern) fehlt so einiges. Das Schlimmste: Die Fritz!box / das Gateway stellt für die möglichen Aktionen, die man einer Taste zuweisen kann, lediglich "Ein" / "Aus" / "Umschalten" oder eine Vorlage zur verfügung. Die beiden Aktionen "Lampe/Gruppe heller" und "Lampe/Gruppe dunkler", die man zum stufenlosen Dimmen benötigt fehlen komplett. So etwas sollte nicht irgendwann (wenn man Glück hat) als zusätzliches Feature nachgereicht werden, sondern von Anfang an vorhanden sein. Dies sind absolute Grundfunktionen, die einfach vorhanden sein müssen. Was ich weiterhin vermisse: Bei Philips kann man einer Taste bei Mehrfachbetätigung bis zu 5 verschiedene Funktionen zuweisen: Drücke ich diese Taste einmal innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, wird Vorlage 1 aktiviert, drücke ich sie zweimal, wird Vorlage 2 aktivert, bei dreimaligem Druck Vorlage 3 usw. Es wäre wirklich toll, wenn ihr das auch einbauen könntet, denn so kann man aus einem Schalter mit 4 Tasten recht viele Funktionen herausholen. Mit dem Handy bedient man sein zu Hause eher im Ausnahmefall. Ob und wie der Hue Bewegungssensor funktionieren wird, habe ich noch nicht testen können. Bei Hue ist es so, daß er mehrere Profile für bestimmte Zeitspannen zur Verfügung stellt; beispielsweise von 7-22 Uhr wird bei Bewegung das Licht für 10 Minuten mit voller Helligkeit eingeschaltet und von 22 bis 7 Uhr nur 30 Sekunden mit 1% Helligkeit. Bei "Routinen" wäre es zudem sinnvoll, beim Gerätetypen des Auslösers auch einfach nur "Uhr" und "Uhrzeit" definieren zu können, das wäre auch eher Basic als optional. Nachtrag: Noch eine Anregung für die SmartHome App: Je mehr Geräte man angemeldet hat, desto unübersichtlicher wird eine lange lineare Liste, in der irgendwie alles auftaucht. Vielleicht könnte man Gruppieren / Filtern oder in mehrere Seiten unterteilen mit Kriterium "Zimmer" oder Gerätetyp (Lampe / Heizkörperregler / usw.) Von euch habe ich auch einige Heizkörperregler und Schaltsteckdosen Bei Komfortfunktion "Telefon klingeln lassen" einer Vorlage fehlt die Auswahl des Klingeltons.
Wird es in Zukunft möglich sein, Regeln z.B. Heizung auf Komforttemp, wenn Gerät X oder Y im Heimnetz ist und dann nach einer einprogrammierten Uhrzeit (bspw Schlafenszeit) auf die Absenktemp. fährt? Wäre sehr hilfreich für Kunden, die eher unregelmäßig zuhause sind und noch weiter Heizkosten sparen möchten.
Hey, generell Routinen haben wir ja schon integriert, die sind bisher aber nur in Verbindung mit unseren Produkten möglich. Deinen Wunsch, so etwas mit Gerät XY auslösen zu können, notieren wir uns gerne als Verbesserungsvorschlag.
Hallo AVM Team, ich finde den FRITZ!DECT 350 sehr gut, weil ich gelesen habe die bisherige Telekom Fensterschalterlösung nicht 100% kompatibel zum Fritz System sein soll. Ich hoffe, dass die Preise sich noch etwas setzen werden weil bei 9 Fenstern und 6 Türen wäre der Invest doch recht hoch. Aber einen werde ich mir bei Release mal holen zum Testen was geht. Auch die angekündigte Entwicklung einer kompakteren Schaltsteckdose wie die FRitz!DECT 200 klingt gut. Habe noch ein paar Fragen: Ich habe für meine neue Wohnung jetzt gerade einen Kabelanschluss mit einer 6690 Cable angeschafft. Jetzt kommt die 6670 mit WiFi-7 und Zigbee und Matter. Auf Wifi-7 kann ich erstmal verzichten weil meine Geräte alle noch bei WiFi-5 hängen geblieben sind. Aber Zigbee wäre schon toll. => 1. Kann ich hoffen dass das Flaggschiff 6690 Zigbee und Matter bekommt oder fehlt da einfach der Hardware Chip drin? => 2. Wenn ich mir das Smart Gateway jetzt kaufe und dann die 6690 doch die Funktionen bekommt, was kann ich dann mit dem Smart Gateway zusätzlich machen? Kann ich dann mehr DECT Geräte miteinander kombinieren? Wenn jetzt die Box z.B. 10 Dect Geräte verwaltet und das Smart Gateway 10, können die sich dann untereinander beeinflussen oder muss man sich schon überlegen an welche Basis man die Geräte anmeldet und unter den beiden Stationen findet kein Austausch statt? => 3. Ein aktuell großes Thema ist Solar. Kann die Dect200 auch die Einspeiseleistung einer Balkonsolaranlage erfassen bzw. plante AVM etwas in Richtung Energiemanagement / Hausspeichersysteme zumindest an Kompatibilität herzustellen? =>4. Ich habe 2 Garagen in 50 m Abstand von meiner Wohnung über eine Nebenstraße. Ich will dort auch etwas tun mit WLAN und ggf. Alarmanlage. Aktuell ist man was Reichweitensteigerung angeht auf andere Anbieter angewiesen mit Richtfunkprodukten oder Modifikation für AVM Produkte (FriXtender z.B.). Ist das was eigenes von AVM geplant bzw. was hält AVM mit Modifikationsanbietern die FriXtender? Grüße ans AVM Team
Hey Hannes, freut uns erstmal zu hören, dass dir der FRITZ!DECT 350 zusagt. Der Preis kann ja noch von Händler zu Händler variieren. Die 39€ sind ja nur eine UVP. 😊 Kommen wir mal zu deinen Fragen: 1. Zigbee ist leider nicht per Update aufrüstbar, hierfür bedarf es neuer Hardware. Matter im FRITZ!OS ist in Planung. Also -> Zigbee - nein, Matter - voraussichtlich ja. 2. Wie unter 1 beschrieben, wird Zigbee nicht nachgerüstet. Du kannst aber am FRITZ!Smart Gateway weitere Geräte anbinden, welche dann mit der FRITZ!Box und den dort angeschlossenen Geräten kommunizieren können. Die Anmeldung erfolgt aber manuell, die Geräte verbinden sich nicht automatisch mit dem "besten" Gerät. 3. Den Betrieb von stromeinspeisenden Geräten können wir nicht zusichern, wir notieren uns dies aber gerne als Verbesserungsvorschlag. 4. Modifikationen an unseren Geräten können wir nicht empfehlen bzw. auch nicht supporten. Wenn das WLAN nicht ausreicht, um zum nächsten Gerät zu gelangen, könnte man evtl. mit Netzwerkkabeln oder dem Stromnetz arbeiten. Ansonsten notieren wir uns gerne auch das als Verbesserungsvorschlag. :) Liebe Grüße 🤗
@@fritzbox Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mir weitergeholfen. Bezüglich Antwort/ Frage 4: Ich kann schlecht ein Netzwerkkabel oder eine Stromleitung unter der Straße verlegen. Daher bin ich auf eine Funklösung angewiesen. Ich hätte jetzt vermutet die Geräte mit der größten WLAN Reichweite (im Sinne von gerichteter Weite) sind diese mit 4x4 Antennen für 2,4 Ghz wie meine 6690 Cable Box oder der Repeater 6000. Nach meinem Kenntnisstand sind durch die Gesetze in Deutschland die Reichweiten mit WLAN begrenzt. Die einzige Lösung scheint es zu sein die allseitigen WLAN Antennen durch Antennen die nur in eine Richtung senden (- aber dafür stärker = weiter) zu ersetzen. Aus meiner SIcht würde es Sinn machen wenn ihr ggf. eine Repeater Produkt entwickeln würdet mit externen Antennenanschlüssen wo man dann nach Bedarf Antennen verschiedener Charakteristik anschließen kann. Wenn es um Reichweite geht sogar eher im 2,4 Ghz Band. Das macht auch ggf. Sinn für Leute die WLAN Strahlung minimieren wollen und die Antennen auf Wohnbereiche richten wo WLAN benötigt wird und gleichzeitig die WLAN-Leistung auf 25% Drosseln. Grüße ans AVM Team.
Ach entschuldige, das mit der Nebenstraße haben wir ein bisschen überlesen. Dann ist das natürlich hinfällig. Dann notieren wir uns dein Anliegen gerne für zukünftige Produktüberlegungen und Tests. :)
Hallo Carsten, wir empfehlen dir unsere FRITZ!DECT 302, die alle 4 Minuten mit der FRITZ!Box kommunizieren und so schneller als der FRITZ!DECT 301 mitbekommen, wann ein Fenster offen ist. Unabhängig davon besitzt jeder FRITZ!DECT 301 und 302 eine integrierte Fenster-auf-Erkennung, die unmittelbar reagiert, wenn der Heizkörperregler eine signifikante Temperaturdifferenz misst.
Kann man mit den Gateway die Fritz geräte mit Alexa verbinden? Denn die Skill für AVM wurde ja velassen. FSB wurde geschlossen. Wan wird Matter auf dem Gateway kommen? Wir haben schon Oktober 2024.
Hi. Mit dem FRITZ!Smart Gateway und der aktuellen Labor-Version kannst du die Sprachsteuerung via Matter schon jetzt nutzen. Infos zum FRITZ! Labor findest du hier: avm.de/fritz-labor
Super, dass Ihr jetzt auch Unterputz-Steckdosen mit Zigbee 3.0 unterstützt, doch wichtige Frage können diese dann auch die Wattanzeige an die Fritz!SmartHomeAPP weiterleiten? Bisher geht das ja nur mit den AVM-DEC-T-Steckdosen 200/210. Ja und auch wichtig: kann man mit Eurer Fritz-API TR-064 dann auch die Zigbee-Steckdosen schalten und die Watt-Leistung auslesen. Bisher scheint das nicht möglich zu sein. Ich würde das gerne mit dem Raspberry PI als eigenes Energie-Dashboard machen und bräuchte für Zigbee 3.0 eine Fritz-API (aktualisiert). Könntet Ihr mir hier bitte weiterhelefen?
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Zigbee-Einbindung und haben es natürlich auf der Roadmap, die Energieanzeige zu implementieren. Bezüglich der API schau mal hier, was wir zu Schnittstellen für Entwickler anbieten: avm.de/service/schnittstellen/.
Wird es mal die Möglichkeit geben, mehr als 10 Steckdosen / Lampen / Thermostate via DECT ULE an der Fritzbox zu betreiben?? Also ohne den SmartGateway!
Wir können dir keine Erweiterung in Aussicht stellen, die Kommunikation im DECT-Bereich ist wie beim WLAN begrenzt, aber wir behalten deinen Wunsch auf dem Schirm, falls sich zukünftig Möglichkeiten auftun. 🤝
Schöne neue Produkte! 😀👍 Wenn ich Fritz DECT Geräte benutzen will, kann ich ja leider die ECO-Funktion für die Telefone nicht mehr nutzen, damit der Funk bei Standby abgeschaltet wird. Wäre es möglich, stattdessen meine DECT-Smarthome Geräte nicht an der Box, sondern ausschließlich an dem Gateway anzumelden und in der Box weiterhin den ECO-Modus für die DECT Telefone zu nutzen? VG
Du kannst Geräte über die Benutzeroberfläche des Smart Gateway direkt anmelden: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Smart-Gateway/3728_Smart-Home-Gerat-am-FRITZ-Smart-Gateway-anmelden
Ich vermute nicht dass das geht da ja die FritzBox weiterhin der Master ist, die Box müsste zwar kein DECT bereitstellen aber dadurch das Smarthome Geräte angemeldet sind lässt sie keinen Eco Mode zu.
@@DrProfJames aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Gateway über die Stromleitung wie powerline verbunden und die DECT Geräte dann direkt am und ausschließlich am Gateway angemeldet… 🤔
Ist schon sehr sehr lange möglich und die Einrichtung kannst du hier nachlesen: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-DECT-200/2278_Temperaturabhangige-Schaltung-fur-FRITZ-DECT-Steckdose-einrichten
Für mich ist die Strategie auf DECT zu setzen falsch und es wird m. E. zu lange darauf gesetzt. Warum man nicht schon früher auf Matter gegangen ist, ist mir nicht verständlich. Auf jeden Fall sind andere Anbieter schneller.
DECT ist (wie Zigbee) ein Funkstandard während Matter ein Verbindungsstandard (Protokoll) darstellt. Man kann nicht von DECT auf Matter gehen, weil Matter irgendeinen Funkstandard wie DECT oder Zigbee voraussetzt! Falls Matter kommt, dann wird die Fritzbox ein Gateway zwischen den Funkstandards, die sie unterstützt und Matter darstellen.
AVM schläft und wollen mit jeder neuen Fritzbox mehr Geld für veraltete Sachen, bis auf WLAN 7. 10 Jahre nutze ich sämtliche Smart Home Geräte kompatibel zu Smartlife, was kaum wünsche offen lässt. Wlan für den Außenbereich, Smart Home Geräte wie Shelly etc. wäre nichts Neues aber mal von AVM eine Innovation. Die Liste wäre jetzt zu lang.
Die neue Energieanzeige in my.fritz finde ich super. Allerdings ist mir eins aufgefallen: Wenn ich z.B. den Zeitraum von 1 Monat, den Gesamtverbrauch und meine Steckdosen wähle, dann kann ich der Grafik nur den Gesamtverbrauch pro Steckdose und für jeden einzelnen Tag ablesen. Nicht aber den wirklichen Gesamtverbrauch jeder der gewählten Steckdosen in dem gewählten Zeitraum. Das sollte unbedingt noch in die Auswertung rein. Dann wäre sie erheblich besser! Ansonsten muss ich doch 30/31 Tage von Hand zusammen rechnen. 😞
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage.
Der DECT301 sendet seine Daten alle 12 Minuten. Diese Zeitspanne wurde beim DECT302 verkürzt.
Wäre es nicht möglich, dies so zu programmieren, damit jeder Verbraucher selbst entscheiden kann, in welcher Zeitspanne die Daten gesendet werden sollen.
Deinen Wunsch haben wir gerne notiert. Danke für deine Anregung.
Könnt Ihr eure Steckdosengeräte (gate, WLAN repeater ...) kleiner gestalten? Die nehmen in Steckerleisten 3 Dosen in Anspruch, das muß doch nicht sein
Hey, das notieren wir uns gerne als Verbesserungsvorschlag.
👍🏻 Guter Beitrag, gute Info: es lebe das Smart-Home! Danke. 🙏
Hi, also 39 Euro für nen Fensterkontakt, finde ich schon sehr heftig. Wie kommt so ein hoher Preis zu stande? Für ein paar Euro mehr gibts ja schon euer Dect 301 Thermostat.Wo ist denn da das Verhältniss, zwischen einfachem Kontakt und einem regeldem Thermostat, mit Anzeige? Wenn ich das bei mir im Haus nachrüsten müsste, (ca. 10 Fenster, 390 Euro) stellt sich die Frage ob man das auch, an Heizkosten, wieder einsparen kann. Obendrein gibts auch renommierte Hersteller, allerdings im Zigbee Bereich, die Preislich eher bei 15 - 17 Euro liegen.
Unsere unverbindliche Preisempfehlung für den FRITZ!DECT 350 liegt bei 39 Euro, der Handel legt seinen Preis fest, es wird sich zeigen, für wie viel Euro der 350 zu haben ist.
Der FRITZ!DECT 302 hat eine UVP von 69 Euro.
Super, eure Darstellung !!
Wird der 350 auch zwischzeitlich eintretenden Änderungen ( schaltzeit Nacht zu Tag ) erst mal blockieren und dann später freigeben wenn wieder "verschlossen" signalisiert wird?
Richtung Szenerien / Routienen wäre es schön wenn als Kriterium zum auslösen auch das vorhandensein eines bestimmen Endgeräts im W-Lan gewählt werden könnte.
Stelle das so vor: Gerät abc ist im netz angeneldet = warm, Gerät nicht angeneldet = abgesenkte Temperatur.
Wenn ich ein DECT 350 in Verbindung mit einem 301 oder 302 nutze, sind die Reaktionszeiten dann auch bis zu 15 Minuten über DECT bis das Signal "Fenster auf" an das Thermostat geleitet wird ?
Hey, ja, die Reaktionszeiten (301 bis zu 15 Min, 302 bis zu 4 Minuten) bleiben bestehen, da die Heizkörperregler sich immer erst selber bei der FRITZ!Box melden müssen, um Änderungen mitgeteilt zu bekommen.
noch ne frage. wo ist der excel-export? und kann man es so einstellen, das ich jeden monat zu jeden dect gerät einen excel-export automatisch bekomme?
Wir haben dir auf deinen anderen Kommentar geantwortet.
hallo, schönes video. wie komme ich zur langzeitspeicherung?
Hi Sven, um welche Produkte und welche Daten geht es dir denn genau, die du langfristig speichern und exportieren willst?
@@fritzbox ich möchte den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte (6 x dect 200) jeden monat, jedes quartal per email erhalten. (für jedes angeschlossene Gerät) als csv wenn möglich?
Ist der AVM FRITZ!DECT 350 auch für den Außenbereich geeignet, zum Beispiel für die Tür zum Gartenhäuschen aus Stahl außen? Da innen bestimmt keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Der DECT 350 ist nicht für die Nutzung in Nass- oder Feuchträumen vorgesehen. Der Temperaturbereich liegt bei 0-50 Grad Celsius. Somit Einsatz auf einem Stahlrahmen im Außenbereich eher nicht empfehlenswert.
Funktioniert der 350 auch mit dem "alten" Thermostat 301?
Hey, ja, der FRITZ!DECT ist kompatibel mit dem FRITZ!DECT 301. 🤗
Wird homematic ip auch unterstützt ?
"homematic ip" unterstützen unsere FRITZ! Produkte nicht.
Hallo AVM, wann kann man einen Bosch Wassermelder mit eurem neuen Gateway verbinden? Danke. Wassermelder fehlen seit Jahren. Ciao Olli
Hier findest du die Liste der kompatiblen Geräte: avm.de/service/zigbee/. Wir notieren die Kompatibilität von Wassermeldern gerne als Verbesserungswunsch.
das wäre super, den das wäre wirklich eine Verbesserung. Danke euch
@@fritzbox
Immer gerne :) Wir haben es weitergegeben.
Gibt es die Möglichkeit eine Meldung zu bekommen wenn bei DECT 200 der Stromverbrauch einen bestimmten Wert unterschreitet oder über schreitet.
Ja, dafür kannst du den Push-Service verwenden. Dort stellst du bei "Smart Home" ein, dass du zu deinem FRITZ!DECT 200 -> "Regelmäßige oder direkte Zusendung zum Status Ihrer Smart-Home-Geräte." haben möchtest.
Push-Service: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1632_Push-Service-einrichten
Ich finde es super das Ihr jetzt Zigbee und Matter in eure Boxen integriert. Für mich aber leider 2 bis 3 Jahre zu spät 🥲. Aktuell denke ich es wäre besser gewesen jetzt thread zu integrieren. Bei mir fliegen bereits jede menge Zigbee Lampen/Leuchtmittel (ca 20), dazu einige thread Steckdosen und auch ein paar FRitz!DECT 200/210 Steckdosen (genau genommen 5), um alles (gennanntes um Mehr) in einer App / Oberfläche zu integrieren nutze ich HomeBridge auf einem Raspberry Pi. Ich werde sicherlich irgendwann ein aktuelle FritzBox mit den neuen Funkionen anschaffen, aber Zigbee der Box wird so wohl ungenutzt bleiben ☹- Ach ja Thread Gateways hab ich natürlich auch schon rum stehen (3 HomePod Mini sollte den Job ausreichend erledigen...). WiFi7 wird das Feature, das mich zum Box upgrade animiert... da müssen aber auch nicht die Repeater mit WiFi7 her (Meine Box steht im Keller, da hab ich von WiFi7 nichts, die 3 Repeater im 1. OG müssen das erledigen). Und mit viel glück bekomme ich 2024 Glasfaser (das röhrchen ist schon da, fehlt noch die Faser drin)
Ich fände es richtig cool, wenn ich in Zukunft nur noch meine Fritzbox bräuchte und alle meine Hue Leuchten und Schalter per Fritz App Smart Home und Google Home bzw. Google Assistant steuern könnte:)
Dann müssten die Fritzboxen und die Endgeräte Matter können.
Hallo ein DECT Unterputzmodul zur Steuerung meiner Rollos wäre gut .
Ich weiß es gibt andere alternativen 2,5GHZ etc.die Funktionieren aber bei mir mehr schlecht als recht.
Ich würde aufgrund der guten Erfahrungen mit Fritz DECT-ULE in diesem Universum bleiben wollen.
Wir haben deinen Produktwunsch gerne notiert. :)
Kann man mit EINEM FritzDECT 350 auch mehrere Thermostate 301 (gleichzeitig) schalten lassen?
Oder brauche ich für jedes Thermostat einen eigenen 350?
Hey, du kannst bei jedem Thermostat einen externen Fenstersensor eintragen. Den einen FRITZ!DECT 350 könntest du bei jedem Heizkörperregler dann eintragen.
Mein Problem mit Smart Home sind nicht die Protokolle und Standards sonder die Reichweite oder anders gesagt die Sendefrequenz. Z.B. die Steuerung meiner Warmwasserpumpe befindet sich im Keller hinter dicken Stahltüren. Die 5 GHz Band, kann dort ganz vergessen. 2,4 GHz geht je schlecht als recht - aus Erfahrung. DECT funktioniert aber, das habe ich mit meine Fritzbox und DECT Telefon ausprobiert. Ich finde aber, dass FRITZ!DECT 200 mit dem Preis 59,99€ relativ teuer ist.
Kann man auch Fußbodenheizung steuern?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Eigentlich eine nette Idee, aber was nützt die lange Liste von kompatiblen Zigbee-Geräten, wenn man die diese nicht vernünftig konfigurieren und benutzen kann?
Ich habe seit gesten dieses Gateway (manuell auf FW 7.57 aktualisiert) und jede Menge Philips Hue Birnen und Dimmer Switches (alte und neue Generation) und Bewegungsmelder. Weiterhin "Lampen" (Deckenlampe, Standlampe) in denen sich jeweils mehrere Birnen befinden, die man deshalb pro Lampe zu einer Gruppe zusammenfaßt.
An das Gateway anmelden läßt sich alles problemlos, aber bei der Konfiguration des Dimmer Switches (und wahrscheinlich auch anderen Schaltern) fehlt so einiges. Das Schlimmste: Die Fritz!box / das Gateway stellt für die möglichen Aktionen, die man einer Taste zuweisen kann, lediglich "Ein" / "Aus" / "Umschalten" oder eine Vorlage zur verfügung. Die beiden Aktionen "Lampe/Gruppe heller" und "Lampe/Gruppe dunkler", die man zum stufenlosen Dimmen benötigt fehlen komplett. So etwas sollte nicht irgendwann (wenn man Glück hat) als zusätzliches Feature nachgereicht werden, sondern von Anfang an vorhanden sein. Dies sind absolute Grundfunktionen, die einfach vorhanden sein müssen.
Was ich weiterhin vermisse: Bei Philips kann man einer Taste bei Mehrfachbetätigung bis zu 5 verschiedene Funktionen zuweisen: Drücke ich diese Taste einmal innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, wird Vorlage 1 aktiviert, drücke ich sie zweimal, wird Vorlage 2 aktivert, bei dreimaligem Druck Vorlage 3 usw. Es wäre wirklich toll, wenn ihr das auch einbauen könntet, denn so kann man aus einem Schalter mit 4 Tasten recht viele Funktionen herausholen. Mit dem Handy bedient man sein zu Hause eher im Ausnahmefall.
Ob und wie der Hue Bewegungssensor funktionieren wird, habe ich noch nicht testen können. Bei Hue ist es so, daß er mehrere Profile für bestimmte Zeitspannen zur Verfügung stellt; beispielsweise von 7-22 Uhr wird bei Bewegung das Licht für 10 Minuten mit voller Helligkeit eingeschaltet und von 22 bis 7 Uhr nur 30 Sekunden mit 1% Helligkeit.
Bei "Routinen" wäre es zudem sinnvoll, beim Gerätetypen des Auslösers auch einfach nur "Uhr" und "Uhrzeit" definieren zu können, das wäre auch eher Basic als optional.
Nachtrag: Noch eine Anregung für die SmartHome App: Je mehr Geräte man angemeldet hat, desto unübersichtlicher wird eine lange lineare Liste, in der irgendwie alles auftaucht. Vielleicht könnte man Gruppieren / Filtern oder in mehrere Seiten unterteilen mit Kriterium "Zimmer" oder Gerätetyp (Lampe / Heizkörperregler / usw.)
Von euch habe ich auch einige Heizkörperregler und Schaltsteckdosen
Bei Komfortfunktion "Telefon klingeln lassen" einer Vorlage fehlt die Auswahl des Klingeltons.
Hey Martin, wir haben dir eben unter deinem anderen Kommentar geantwortet. :)
Wird es in Zukunft möglich sein, Regeln z.B. Heizung auf Komforttemp, wenn Gerät X oder Y im Heimnetz ist und dann nach einer einprogrammierten Uhrzeit (bspw Schlafenszeit) auf die Absenktemp. fährt? Wäre sehr hilfreich für Kunden, die eher unregelmäßig zuhause sind und noch weiter Heizkosten sparen möchten.
Hey, generell Routinen haben wir ja schon integriert, die sind bisher aber nur in Verbindung mit unseren Produkten möglich. Deinen Wunsch, so etwas mit Gerät XY auslösen zu können, notieren wir uns gerne als Verbesserungsvorschlag.
Hallo AVM Team,
ich finde den FRITZ!DECT 350 sehr gut, weil ich gelesen habe die bisherige Telekom Fensterschalterlösung nicht 100% kompatibel zum Fritz System sein soll. Ich hoffe, dass die Preise sich noch etwas setzen werden weil bei 9 Fenstern und 6 Türen wäre der Invest doch recht hoch. Aber einen werde ich mir bei Release mal holen zum Testen was geht. Auch die angekündigte Entwicklung einer kompakteren Schaltsteckdose wie die FRitz!DECT 200 klingt gut.
Habe noch ein paar Fragen: Ich habe für meine neue Wohnung jetzt gerade einen Kabelanschluss mit einer 6690 Cable angeschafft. Jetzt kommt die 6670 mit WiFi-7 und Zigbee und Matter. Auf Wifi-7 kann ich erstmal verzichten weil meine Geräte alle noch bei WiFi-5 hängen geblieben sind. Aber Zigbee wäre schon toll.
=> 1. Kann ich hoffen dass das Flaggschiff 6690 Zigbee und Matter bekommt oder fehlt da einfach der Hardware Chip drin?
=> 2. Wenn ich mir das Smart Gateway jetzt kaufe und dann die 6690 doch die Funktionen bekommt, was kann ich dann mit dem Smart Gateway zusätzlich machen? Kann ich dann mehr DECT Geräte miteinander kombinieren? Wenn jetzt die Box z.B. 10 Dect Geräte verwaltet und das Smart Gateway 10, können die sich dann untereinander beeinflussen oder muss man sich schon überlegen an welche Basis man die Geräte anmeldet und unter den beiden Stationen findet kein Austausch statt?
=> 3. Ein aktuell großes Thema ist Solar. Kann die Dect200 auch die Einspeiseleistung einer Balkonsolaranlage erfassen bzw. plante AVM etwas in Richtung Energiemanagement / Hausspeichersysteme zumindest an Kompatibilität herzustellen?
=>4. Ich habe 2 Garagen in 50 m Abstand von meiner Wohnung über eine Nebenstraße. Ich will dort auch etwas tun mit WLAN und ggf. Alarmanlage. Aktuell ist man was Reichweitensteigerung angeht auf andere Anbieter angewiesen mit Richtfunkprodukten oder Modifikation für AVM Produkte (FriXtender z.B.). Ist das was eigenes von AVM geplant bzw. was hält AVM mit Modifikationsanbietern die FriXtender?
Grüße ans AVM Team
Hey Hannes, freut uns erstmal zu hören, dass dir der FRITZ!DECT 350 zusagt. Der Preis kann ja noch von Händler zu Händler variieren. Die 39€ sind ja nur eine UVP. 😊
Kommen wir mal zu deinen Fragen:
1. Zigbee ist leider nicht per Update aufrüstbar, hierfür bedarf es neuer Hardware. Matter im FRITZ!OS ist in Planung. Also -> Zigbee - nein, Matter - voraussichtlich ja.
2. Wie unter 1 beschrieben, wird Zigbee nicht nachgerüstet. Du kannst aber am FRITZ!Smart Gateway weitere Geräte anbinden, welche dann mit der FRITZ!Box und den dort angeschlossenen Geräten kommunizieren können. Die Anmeldung erfolgt aber manuell, die Geräte verbinden sich nicht automatisch mit dem "besten" Gerät.
3. Den Betrieb von stromeinspeisenden Geräten können wir nicht zusichern, wir notieren uns dies aber gerne als Verbesserungsvorschlag.
4. Modifikationen an unseren Geräten können wir nicht empfehlen bzw. auch nicht supporten. Wenn das WLAN nicht ausreicht, um zum nächsten Gerät zu gelangen, könnte man evtl. mit Netzwerkkabeln oder dem Stromnetz arbeiten. Ansonsten notieren wir uns gerne auch das als Verbesserungsvorschlag. :)
Liebe Grüße
🤗
@@fritzbox Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mir weitergeholfen.
Bezüglich Antwort/ Frage 4: Ich kann schlecht ein Netzwerkkabel oder eine Stromleitung unter der Straße verlegen. Daher bin ich auf eine Funklösung angewiesen. Ich hätte jetzt vermutet die Geräte mit der größten WLAN Reichweite (im Sinne von gerichteter Weite) sind diese mit 4x4 Antennen für 2,4 Ghz wie meine 6690 Cable Box oder der Repeater 6000.
Nach meinem Kenntnisstand sind durch die Gesetze in Deutschland die Reichweiten mit WLAN begrenzt. Die einzige Lösung scheint es zu sein die allseitigen WLAN Antennen durch Antennen die nur in eine Richtung senden (- aber dafür stärker = weiter) zu ersetzen.
Aus meiner SIcht würde es Sinn machen wenn ihr ggf. eine Repeater Produkt entwickeln würdet mit externen Antennenanschlüssen wo man dann nach Bedarf Antennen verschiedener Charakteristik anschließen kann. Wenn es um Reichweite geht sogar eher im 2,4 Ghz Band.
Das macht auch ggf. Sinn für Leute die WLAN Strahlung minimieren wollen und die Antennen auf Wohnbereiche richten wo WLAN benötigt wird und gleichzeitig die WLAN-Leistung auf 25% Drosseln.
Grüße ans AVM Team.
Ach entschuldige, das mit der Nebenstraße haben wir ein bisschen überlesen.
Dann ist das natürlich hinfällig.
Dann notieren wir uns dein Anliegen gerne für zukünftige Produktüberlegungen und Tests. :)
Wie soll denn der Fensterkomtakt sinnvoll funktionieren, wenn die DECT301 Heizkörperregler sich eh nur alle 15Minuten einen aktuellen Status holen?
Hallo Carsten, wir empfehlen dir unsere FRITZ!DECT 302, die alle 4 Minuten mit der FRITZ!Box kommunizieren und so schneller als der FRITZ!DECT 301 mitbekommen, wann ein Fenster offen ist.
Unabhängig davon besitzt jeder FRITZ!DECT 301 und 302 eine integrierte Fenster-auf-Erkennung, die unmittelbar reagiert, wenn der Heizkörperregler eine signifikante Temperaturdifferenz misst.
Kann man mit den Gateway die Fritz geräte mit Alexa verbinden? Denn die Skill für AVM wurde ja velassen. FSB wurde geschlossen. Wan wird Matter auf dem Gateway kommen? Wir haben schon Oktober 2024.
Hi. Mit dem FRITZ!Smart Gateway und der aktuellen Labor-Version kannst du die Sprachsteuerung via Matter schon jetzt nutzen. Infos zum FRITZ! Labor findest du hier: avm.de/fritz-labor
Schön wäre es wenn man auch mit Last Strom Tarif (tibber) nutzen kann um zu schalten
Haben wir uns als deinen Funktionswunsch für zukünftige Updateüberlegungen aufgeschrieben, können dir aktuell aber nichts versprechen. 🗒️
Super, dass Ihr jetzt auch Unterputz-Steckdosen mit Zigbee 3.0 unterstützt, doch wichtige Frage können diese dann auch die Wattanzeige an die Fritz!SmartHomeAPP weiterleiten? Bisher geht das ja nur mit den AVM-DEC-T-Steckdosen 200/210.
Ja und auch wichtig: kann man mit Eurer Fritz-API TR-064 dann auch die Zigbee-Steckdosen schalten und die Watt-Leistung auslesen. Bisher scheint das nicht möglich zu sein.
Ich würde das gerne mit dem Raspberry PI als eigenes Energie-Dashboard machen und bräuchte für Zigbee 3.0 eine Fritz-API (aktualisiert).
Könntet Ihr mir hier bitte weiterhelefen?
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Zigbee-Einbindung und haben es natürlich auf der Roadmap, die Energieanzeige zu implementieren. Bezüglich der API schau mal hier, was wir zu Schnittstellen für Entwickler anbieten: avm.de/service/schnittstellen/.
Ich würde mir eine Kompatibilität zu shelly wünschen 😁🤝
Haben wir als deinen Wunsch für zukünftige Überlegungen aufgeschrieben, versprechen können wir aber nichts. 🙂
Wird es mal die Möglichkeit geben, mehr als 10 Steckdosen / Lampen / Thermostate via DECT ULE an der Fritzbox zu betreiben?? Also ohne den SmartGateway!
Wir können dir keine Erweiterung in Aussicht stellen, die Kommunikation im DECT-Bereich ist wie beim WLAN begrenzt, aber wir behalten deinen Wunsch auf dem Schirm, falls sich zukünftig Möglichkeiten auftun. 🤝
Schöne neue Produkte! 😀👍
Wenn ich Fritz DECT Geräte benutzen will, kann ich ja leider die ECO-Funktion für die Telefone nicht mehr nutzen, damit der Funk bei Standby abgeschaltet wird.
Wäre es möglich, stattdessen meine DECT-Smarthome Geräte nicht an der Box, sondern ausschließlich an dem Gateway anzumelden und in der Box weiterhin den ECO-Modus für die DECT Telefone zu nutzen? VG
Du kannst Geräte über die Benutzeroberfläche des Smart Gateway direkt anmelden: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Smart-Gateway/3728_Smart-Home-Gerat-am-FRITZ-Smart-Gateway-anmelden
@@fritzbox was die Frage angeht, dementsprechend ist es also möglich, die Box selber mit den Telefonen im DECT ECO-Modus zu belassen? 🤔
Ich vermute nicht dass das geht da ja die FritzBox weiterhin der Master ist, die Box müsste zwar kein DECT bereitstellen aber dadurch das Smarthome Geräte angemeldet sind lässt sie keinen Eco Mode zu.
@@DrProfJames aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Gateway über die Stromleitung wie powerline verbunden und die DECT Geräte dann direkt am und ausschließlich am Gateway angemeldet… 🤔
@@Findus_Peterson das hast du falsch verstanden, das Gateway wird per W-Lan angebunden. Die Schaltung erfolgt über die FritzBox
Werden vorhandene Smart Home Geräte von euch ohne weiteres mit Matter kompatibel sein?
Muss ich da so ein Smart Gateway kaufen?
Hey Max, es ist geplant, Matter zunächst ins FRITZ!OS für die FRITZ!Box einzubinden. Die aktuellen FRITZ!Boxen werden das dann per Update erhalten.
@@fritzboxTolle Nachricht. Genau diese Frage stellte sich mir ständig. Na dann warten wir alle mal auf die zukünftigen Updates 😊
Was ich an den Steckdosen vermisse ist: das man die Steckdose per Temperatur steuern kann, um z.B. eine Wärmelampe in einem Hühnerstall zu steuern.
Bin ich etwa nicht auf dem laufenden 🥺
Ich steuere dies bereits mit dem OS 7.56. Funktioniert einwandfrei.
Ist schon sehr sehr lange möglich und die Einrichtung kannst du hier nachlesen: avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-DECT-200/2278_Temperaturabhangige-Schaltung-fur-FRITZ-DECT-Steckdose-einrichten
Es wäre schön wenn der 350 auch über Alexa mich benachrichtigen würde, sowohl mit Sprache als auch über einen Signalton, ich denke an das Garagentor.
Wir notieren das gerne als Kundenwunsch. Aktuell ist Alexa nicht direkt durch uns eingebunden.
Schön wäre noch, wenn es die Steckergeräte vom AVM auch mit T12/T13 gäbe, gäll Conrad 😢
Wir haben uns deinen Produktwunsch gerne für zukünftige Überlegungen notiert🤝 . Schöne Grüße in die Schweiz.
Ser gut
😃 Freut uns.
Für mich ist die Strategie auf DECT zu setzen falsch und es wird m. E. zu lange darauf gesetzt. Warum man nicht schon früher auf Matter gegangen ist, ist mir nicht verständlich. Auf jeden Fall sind andere Anbieter schneller.
Und warum hätte man früher auf Matter setzten sollen ? Wieviele Geräte kennst Du, die bereits Matter kompatibel sind ?
Ist dort der Energieverbrauch nicht höher. W-Lan benötigt doch mehr Energie als DECT. Da werden meine DECT 301 noch schneller leer 😢
DECT ist (wie Zigbee) ein Funkstandard während Matter ein Verbindungsstandard (Protokoll) darstellt. Man kann nicht von DECT auf Matter gehen, weil Matter irgendeinen Funkstandard wie DECT oder Zigbee voraussetzt! Falls Matter kommt, dann wird die Fritzbox ein Gateway zwischen den Funkstandards, die sie unterstützt und Matter darstellen.
Thread ist das Stichwort
AVM schläft und wollen mit jeder neuen Fritzbox mehr Geld für veraltete Sachen, bis auf WLAN 7. 10 Jahre nutze ich sämtliche Smart Home Geräte kompatibel zu Smartlife, was kaum wünsche offen lässt. Wlan für den Außenbereich, Smart Home Geräte wie Shelly etc. wäre nichts Neues aber mal von AVM eine Innovation. Die Liste wäre jetzt zu lang.
All deine Wünsche nehmen wir sehr gerne direkt hier entgegen: avm.de/unternehmen/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/
Bettchen rauf…Bettchen runter…Bettchen rauf……….
DEenken können die beiden wohl nicht. Mit dem telekom Türkontakt kann man auch eine Sirene schalten. Die ist dort auch im Programm
Deinen ersten Satz hättest Du Dir gut und gerne sparen können!
Die neue Energieanzeige in my.fritz finde ich super. Allerdings ist mir eins aufgefallen:
Wenn ich z.B. den Zeitraum von 1 Monat, den Gesamtverbrauch und meine Steckdosen wähle, dann kann ich der Grafik nur den Gesamtverbrauch pro Steckdose und für jeden einzelnen Tag ablesen. Nicht aber den wirklichen Gesamtverbrauch jeder der gewählten Steckdosen in dem gewählten Zeitraum. Das sollte unbedingt noch in die Auswertung rein. Dann wäre sie erheblich besser! Ansonsten muss ich doch 30/31 Tage von Hand zusammen rechnen. 😞