Dankeschön! ... Ich mache hier genau das warum ich "Professor für Chirurgie" werden wollte. Mein Beweggrund war die Lehre, die Vorlesung. Ich hatte eine sehr gute. In Marburg. Professor Rothmund. Das war ein super lehrreiches Spektakel. 4x habe ich sie besucht (also 4 Semester lang)... später wurde ich in Würzburg bei Professor Germer Vorlesungsassistent. Dort habe ich 2500 Vorlesungsfolien erstellt. Ein Kollege hat viel technisches Know-how eingebracht und wir haben eine multimediale Show gemacht, einschließlich Weihnachtsvorlesung. ... Vieles von dem habe ich hier aufgegriffen und weiterentwickelt...
Sehr geehrter Hr.Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden, dank Ihrer perfekter Artikulation und Redeweise kann ich meine deutsche Sprachkenntnisse neben dem fachkundigen Wissen weiterhin vertiefern. Einen gesonderten schönen Dank für die Zeichnungen: mann versteht anatomische Korrelationen immer besser, falls selber zeichnet . Tiefes Komplement für Ihre Mühen!
Sie halten einfach die besten Chirurgie-Vorlesungen: bildlich, mit anatomischem Bezug, guter Didaktik und logischer Erklärung !!! Vielen und herzlichen Dank für Ihre Mühe !!!!!!!!!
Sehr geehrter Herr Professor, auch von mir und meiner ganze Prüfungsgruppe aus Berlin ein herzliches Dankeschön für Ihre Videos. Wir sind überrascht wie anschaulich und verständlich man Chirurgie vermitteln kann in kürzester Zeit. Sie helfen uns sehr in der Vorbereitung unseres letzten Staatsexamen in wenigen Wochen. Wenn wir fertig sind, wird es auf jeden Fall eine Postkarte geben!
Sehr geehrter Professor, mir fehlen ganz einfach die Wörter , um die Qualität ihrer Videos zu beschreiben. Jedes einzelne ist ein Meisterstück und sind mir eine riesige Hilfe auf dem Weg zum Facharzt. Danke tausend Mal dafür. 3 Themen, die mir große Freude bereiten würden: - Diabetisches Fußsyndrom - Schockzustände, die chirurgisch relevant sind (hämorrhagisch, septisch) - Paraneoplastische Syndrome Wünsche Ihnen ein wunderbares Wochenende!
Vielen Dank für diese verständlichen, strukturierten sowie liebevoll illustrierten Appetizer! Freue mich fast auf die M3 ;-) All die Jahre Uni und nicht soviel gelernt wie bei einem Ihrer Videos.
Schön!... Gerne!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden, danke für das ein neues, hervorragendes , erweitertes Video. Ich wollte nur hinzufügen, dass Courvoisier- Zeichen eine tastbare , schmerzlose prall-elastisch gefüllte Gallenblase in Kombination mit einem (inspektorisch) erkennbaren Ikterus bezeichnet. Ich freue mich auf die neue Videos.😊 Mit freundlichen Grüßen Vitali Zenko
Danke!.... Bezüglich Courvoisier-Zeichen liegen sie aber meines Wissens falsch. Da gehört der Ikterus nicht dazu (Pschyrembel, Roche-Lexikon). .... kann natürlich sein, dass das historisch falsch überliefert ist. Sie können ja mal die Originalpublikation raussuchen und lesen was da steht....
Bei Pschyrembel Online steht es so, wie Sie schreiben (inkl. Ikterus) ... Die Originalarbeit ist bei GOOGLE SCHOLAR verfügbar: ... Coruvoisier (1890) Casuistisch-statistische Beiträge zur Pathologie und Chirurgie der Gallenwege (books.google.at/books?id=sna2ZG8M6pQC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false) ... Das Werk umfasst 400 Seiten. Auf die Schnelle habe ich nicht sehen können, wo da das Zeichen beschrieben ist!
Schauen Sie in den "Beiträgen" und auf "CHIRURGIE_APPETIZER_INSTA" ... Da habe ich einen Beitrag zum Courvoisier-Zeichen gemacht ... Basierend auf Ihrer wertvolleb Anmerkung!
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Danke. Ich hab das gerade gesehen 😊 Ich habe recherchiert und gefunden, dass dieses Zeichen wurde erstmals 1890 in der deutschen medizinischen Zeitschrift "Correspondenz-Blatt für Schweizer Aerzte" unter dem Titel "Ein Beitrag zur Diagnose der Carcinome im Bereich des Pankreas" veröffentlicht. Aber ich habe noch nicht diesen Beitrag gefunden.. Wenn es möglich, im Internet zu finden.
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Sehr geehrter Herr Professor Von Rahden, danke für die tolle und hervorragende Videos. Könnten Sie ein Video über die Klassifikationen der Gallengangsverletzungen und die entsprechende Behandlung ? Danke im Voraus. Liebe Grüße aus Hannover, A. Refaei
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Super!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIRURGIE APPetizer Mitglied " (über die Kanalseite).... da erhalten Sie Zugriff auf alle Videos...
Sehr geehrter Herr Professor, ich habe eine Frage zur Choledocholithiasis: würde man nach erfolgter ERCP ebenfalls die Cholezystektomie anstreben, auch wenn keine Cholezystitis oder Komplikationen wie biliäre Pancreatits bestehen? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus! Liebe Grüße aus der Universitätsmedizin Greifswald :)
Vielen Dank für das Video, ein Punkt ist mir nicht ganz klar geworden. Bestehen die Symptome bereits seit einigen Tagen (zB seit einer Woche), besteht dann trotzdem eine Indikation zur Operation innerhalb von 24h? Oder wird dann primär antibiotisch therapiert und im Anschluss elektiv operiert?
Da habe Sie die Schwäche der ACDC Studie erkannt.. man weiß natürlich nicht wann das Krankheitsgeschehen wirklich begonnen hat.... Das Studienergebnis wird auch unterschiedlich interpretiert... Bei uns gilt N4 OP Dringlichkeit (innerhalb 24h) bei der akuten Cholezystitis.
Dieser Mann hat den Titel Professor im Bezug auf den Bereich HochschulLEHRE mal wirklich verdient. Danke.
Dankeschön! ... Ich mache hier genau das warum ich "Professor für Chirurgie" werden wollte. Mein Beweggrund war die Lehre, die Vorlesung. Ich hatte eine sehr gute. In Marburg. Professor Rothmund. Das war ein super lehrreiches Spektakel. 4x habe ich sie besucht (also 4 Semester lang)... später wurde ich in Würzburg bei Professor Germer Vorlesungsassistent. Dort habe ich 2500 Vorlesungsfolien erstellt. Ein Kollege hat viel technisches Know-how eingebracht und wir haben eine multimediale Show gemacht, einschließlich Weihnachtsvorlesung. ... Vieles von dem habe ich hier aufgegriffen und weiterentwickelt...
Sehr geehrter Hr.Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden,
dank Ihrer perfekter Artikulation und Redeweise kann ich meine deutsche Sprachkenntnisse neben dem fachkundigen Wissen weiterhin vertiefern.
Einen gesonderten schönen Dank für die Zeichnungen: mann versteht anatomische Korrelationen immer besser, falls selber zeichnet .
Tiefes Komplement für Ihre Mühen!
Sehr gut! Das freut mich ganz besonders!!!
Sie halten einfach die besten Chirurgie-Vorlesungen: bildlich, mit anatomischem Bezug, guter Didaktik und logischer Erklärung !!!
Vielen und herzlichen Dank für Ihre Mühe !!!!!!!!!
Wunderbar!
Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.
Sehr geehrter Herr Professor,
auch von mir und meiner ganze Prüfungsgruppe aus Berlin ein herzliches Dankeschön für Ihre Videos. Wir sind überrascht wie anschaulich und verständlich man Chirurgie vermitteln kann in kürzester Zeit. Sie helfen uns sehr in der Vorbereitung unseres letzten Staatsexamen in wenigen Wochen. Wenn wir fertig sind, wird es auf jeden Fall eine Postkarte geben!
Jawoll !!! Super !!! Freue mich sehr ! Danke!
Sehr geehrter Professor,
mir fehlen ganz einfach die Wörter , um die Qualität ihrer Videos zu beschreiben. Jedes einzelne ist ein Meisterstück und sind mir eine riesige Hilfe auf dem Weg zum Facharzt. Danke tausend Mal dafür.
3 Themen, die mir große Freude bereiten würden:
- Diabetisches Fußsyndrom
- Schockzustände, die chirurgisch relevant sind (hämorrhagisch, septisch)
- Paraneoplastische Syndrome
Wünsche Ihnen ein wunderbares Wochenende!
Vielen Dank für das sensationelle Lob!
Vielen Dank für diese verständlichen, strukturierten sowie liebevoll illustrierten Appetizer! Freue mich fast auf die M3 ;-) All die Jahre Uni und nicht soviel gelernt wie bei einem Ihrer Videos.
Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED.
vielen dank Herr Professor , das ist sehr Hilfreich !
Schön!... Gerne!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
Vielen Dank für ihre Arbeit und Hilfe beim Lernen!!!!
Aus Belarus !!
Herzlichen Dank & Grüsse nach Belarus!
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Burkhard von Rahden,
danke für das ein neues, hervorragendes , erweitertes Video.
Ich wollte nur hinzufügen, dass Courvoisier- Zeichen eine tastbare , schmerzlose prall-elastisch gefüllte Gallenblase in Kombination mit einem (inspektorisch) erkennbaren Ikterus bezeichnet.
Ich freue mich auf die neue Videos.😊
Mit freundlichen Grüßen
Vitali Zenko
Danke!.... Bezüglich Courvoisier-Zeichen liegen sie aber meines Wissens falsch. Da gehört der Ikterus nicht dazu (Pschyrembel, Roche-Lexikon). .... kann natürlich sein, dass das historisch falsch überliefert ist. Sie können ja mal die Originalpublikation raussuchen und lesen was da steht....
Bei Pschyrembel Online steht es so, wie Sie schreiben (inkl. Ikterus) ... Die Originalarbeit ist bei GOOGLE SCHOLAR verfügbar: ... Coruvoisier (1890) Casuistisch-statistische Beiträge zur Pathologie und Chirurgie der Gallenwege
(books.google.at/books?id=sna2ZG8M6pQC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false) ... Das Werk umfasst 400 Seiten. Auf die Schnelle habe ich nicht sehen können, wo da das Zeichen beschrieben ist!
Schauen Sie in den "Beiträgen" und auf "CHIRURGIE_APPETIZER_INSTA" ... Da habe ich einen Beitrag zum Courvoisier-Zeichen gemacht ... Basierend auf Ihrer wertvolleb Anmerkung!
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden Danke. Ich hab das gerade gesehen 😊 Ich habe recherchiert und gefunden, dass dieses Zeichen wurde erstmals 1890 in der deutschen medizinischen Zeitschrift "Correspondenz-Blatt für Schweizer Aerzte" unter dem Titel "Ein Beitrag zur Diagnose der Carcinome im Bereich des Pankreas" veröffentlicht. Aber ich habe noch nicht diesen Beitrag gefunden.. Wenn es möglich, im Internet zu finden.
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Sehr geehrter Herr Professor Von Rahden,
danke für die tolle und hervorragende Videos.
Könnten Sie ein Video über die Klassifikationen der Gallengangsverletzungen und die entsprechende Behandlung ?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße aus Hannover,
A. Refaei
😀
Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!
Danke sehr❤❤❤
Gerne!... Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Kanals mit einer Kanalmitgliedschaft CHIRURGIE APPETIZER FAN oder CHIRURGIE APPETIZER MITGLIED!
Danke ❤❤❤
Super!.... Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIRURGIE APPetizer Mitglied " (über die Kanalseite).... da erhalten Sie Zugriff auf alle Videos...
Danke
Gerne
Gaaanz hilfreich!!!! Vielen Herzlichen Dank !!!!!
👍
Vielen Dank👍🏻👍🏻
Gerne!
Danke!
Gerne! Neue Sonobilder & CT!
Sehr geehrter Herr Professor,
ich habe eine Frage zur Choledocholithiasis: würde man nach erfolgter ERCP ebenfalls die Cholezystektomie anstreben, auch wenn keine Cholezystitis oder Komplikationen wie biliäre Pancreatits bestehen? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus! Liebe Grüße aus der Universitätsmedizin Greifswald :)
Ja. Es besteht ja eine komplizierte Cholelithiasis. Und die Gallenblase würde entfernt weil sie Steine bildet.
Vielen Dank für das Video, ein Punkt ist mir nicht ganz klar geworden. Bestehen die Symptome bereits seit einigen Tagen (zB seit einer Woche), besteht dann trotzdem eine Indikation zur Operation innerhalb von 24h? Oder wird dann primär antibiotisch therapiert und im Anschluss elektiv operiert?
Da habe Sie die Schwäche der ACDC Studie erkannt.. man weiß natürlich nicht wann das Krankheitsgeschehen wirklich begonnen hat.... Das Studienergebnis wird auch unterschiedlich interpretiert... Bei uns gilt N4 OP Dringlichkeit (innerhalb 24h) bei der akuten Cholezystitis.
wenn man akut Choledocholithiasis + Cholezystitis hat, was ist das Vorgehen?
Antibiotikatherapie der Cholezystitis. Frühzeitige zeitnahe ERCP. Frühzeitige zeitnahe Cholezystektomie
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden was würden Sie als erstes nach der Anleitung der Antibiotikatherapie weiter machen: ERCP oder Cholezystektomie?
ERCP... sonst geht der Cysticusstumpf auf....
@@ProfDrmedBurkhardvonRahden danke sehr!