Bedrohliche Lage, Experimente verboten: Schalkes Zukunft in Ben Mangas Händen | kicker Weekly
Вставка
- Опубліковано 10 лют 2025
- Bedrohliche Lage, Experimente verboten: Schalkes Zukunft in Ben Mangas Händen | kicker Weekly
Karel Geraerts und Marc Wilmots wurden bei Schalke 04 intern als Hindernis empfunden, weil es nicht nur sportlich, sondern auch zwischenmenschlich knirschte. Im neuen Machtverhältnis ist der Direktor Kaderplanung Ben Manga noch stärker - muss nun aber ein glückliches Händchen beweisen.
Karel Geraerts hatte in der Endphase der Vorsaison den Unmut der Schalker Klubführung auf sich gezogen. Sowohl der Vorstandsriege als auch dem Aufsichtsrat missfiel es, dass der Trainer über mehrere Wochen hinweg einfach kein klares Bekenntnis zum FC Schalke 04 abgeben wollte.
Er agierte dabei klug, indem er zwar öffentlich gezielt keine Zweifel an der Fortführung des im Oktober geschlossenen und bis 2025 gültigen Arbeitsverhältnisses mit den Königsblauen streute, sich zu Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied aber stets eher vage äußerte.
Die Gelsenkirchener fühlten sich von Geraerts hingehalten, bisweilen auch ein wenig an der Nase herumgeführt. Der Coach argumentierte damit, sich nach der Saison 2023/24 erst einmal ganz in Ruhe mit seinem Berater, vor allem aber mit seiner Familie über weitere Schritte austauschen zu wollen.
Die Vereinsführung ist wegen des damaligen Vorgehens immer noch verstimmt und hat sich bei ihrer Entscheidung, den Coach nach der 3:5-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 rauszuwerfen, mit Sicherheit auch an Geraerts' lange ausgebliebenes Bekenntnis zum Klub erinnert. Dabei wird allerdings vergessen, dass der Belgier seinerzeit aus völlig nachvollziehbaren Gründen so gehandelt hat.
Denn: Schalke beteuerte zwar, mit Geraerts in die neue Saison gehen zu wollen, doch der Coach traute dem Braten nicht. Völlig verständlich! Der Verein ritt im Sommer auf einer unvergleichlichen Rauswurf-Welle, die Führung rasierte sich förmlich in einen Rausch. Sie griff nicht nur beim Spielerpersonal hart durch, sondern auch in anderen Bereichen, etwa im Trainer- und Funktionsteam. Alte Zöpfe sollten abgeschnitten werden, und zwar ohne Rücksicht auf bestehende Verträge. Sogar Rechtsstreitigkeiten nahm der Verein ganz bewusst in Kauf.
Geraerts hatte ein ungutes Bauchgefühl: Der Klub gab ihm zwar Rückendeckung - aber wie echt war sie? Was war sie wirklich wert? Maßgeblich beeinflusst wurde Geraerts' Gefühlswelt von der Verpflichtung Ben Mangas im Mai. Es kamen schnell Spannungen auf, weil es nicht lange dauerte, bis klar war: Der neue Direktor Kaderplanung duldete Geraerts eher widerwillig als Trainer.
Manga blieb nichts anderes übrig: Die Mannschaft durfte er, ausdrücklich legitimiert von der Vereinsführung, auf links drehen, was er auch tat - der Trainer war für ihn aber unantastbar. Weil die Bosse unbedingt ihren Plan von Kontinuität durchsetzen wollten. Sie hatten nicht den Mumm, sich im Sommer auch von Geraerts zu trennen, obwohl sie wussten, dass ihr Handeln ein großes Risiko mit sich brachte. Letztlich haben die Entscheider die Weiterentwicklung auf Schalke nur verschleppt. Der Rauswurf des Belgiers war ein Rauswurf mit Ansage. Und er hat den Verein viel Zeit gekostet.
Früh war klar, in welche Richtung das Ganze läuft. Vor allem mit seiner Personalwahl und dem Schlingerkurs in der Innenverteidigung lieferte Geraerts, der fast in der gesamten Vorbereitung die Dreierkette einstudieren ließ, um wenige Tage vor Saisonstart auf einen Viererverbund umzuschwenken, seinem Kritiker Manga Vorlagen. Manga griff sie gerne auf, stichelte auch öffentlich gegen den Trainer und schwächte ihn vor aller Augen damit zusätzlich.
Nun steht Geraerts als erwartbarer Verlierer des internen Scharmützels da - mit der Erkenntnis, dass er den Machkampf gar nicht gewinnen konnte. Wenn er sich nun darüber ärgert, im Sommer nicht selbst gegangen zu sein, ärgert er sich darüber zurecht.
Manga bekommt nun auch auf Trainerebene das Vertrauen der Vereinsführung ausgesprochen. Bei der Suche nach Spielern wühlt der Kaderplaner gerne in Gefilden, in denen sich Manager deutscher Profivereine eher weniger aufhalten. Denkbar, dass Manga für die Zeit nach der nächsten Länderspielpause auch für den Trainerposten jemanden aus dem Hut zaubert, der bislang eher ein unbeschriebenes Blatt war. Es würde zu dem früheren Frankfurter passen.
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: / kicker
► Facebook: / kickeronline
► Twitter: / kicker_bl_li
► TikTok: tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: hyperurl.co/ki...
► Website: www.kicker.de
► kicker eSport: esport.kicker.de
Was denkt ihr, wo landet Schalke mit dem neuen Kurs am Ende der Saison?
Abstieg
@@LaurensWitt bist aber lustig, wenn ich ehrlich bin wenn ein old school trainer kommt sage ich 5-3
@@dercube Halte ich mit der Defensive für utopisch. Wenn man Kaminski endlich los wird und im Winter etwas nachlegt vielleicht sicheres Mittelfeld. Der aktuelle Trend sieht wie eine Forftführung der letzten Saison aus und da war es schon knapp.
Hoffentlich mindestens Platz 15
@xD1904
0 seconds ago
Hier stimme ich dir zu.
Du kannst da jeden Trainer hinstellen.
Außer der Mannschaft ist teilweise was zu machen, die Abwehr ist aber wie in der letzten Saison eine Katastrophe.
Da kannst du Guardiola hinstellen und er wird daraus nichts verwerten können.
der Kader ist zu gut das haben wir schonmal gehört ...
HSV
Es liegt halt am Kader und nicht am 10ten trainer der letzten Jahre 😅
Wilmots war von Anfang an die falsche Personalie für den Posten. Ich persönliche hätte damals Horst Heldt zurück geholt.
ja,so ist es...
Als Kölner sag ich, dass wäre der gesicherte Untergang für Schalke
Hätte ich auch geholt
Wilmots war ein guter fussballer und hat viel füt schalke getan aber der Posten war nichts für ihm.
Sind wir doch alle mal kurz realistisch
Der Verein ist nicht mehr zu retten. Ist traurig, aber leider die Realität.
Blödsinn
Bis jetzt sehe ich noch keine Perle vom Perlentaucher!
Wie Alfred D. im Doppelpass meinte: "Da war niemand tauchen, der hat lediglich ein bissel geschnorchelt". 😅
Wilmots war kein Sportvorstand, sollte man als Journalisten wissen.
Passt dir das Wort Sportdirektor besser ?
@@Foxy330 sind halt zwei verschiedene Sachen, also ja passt besser
Toni, das Grinsen entlarvt Dich 😈
War Schalke Fan für über 50 Jahre. Schalke ist leider nicht mehr mein Verein! Bin wirklich am überlegen ob ich meine Mitgliedschaft kündigen soll. Ich hoffe das Schalke dieses Mal keinen Trainer finden wird. Schalke kann man keinem Trainer antun!
In guten wie in schlechten Zeiten. Mein Verein, nicht meine Mannschaft.
Top👍 Diese Art von Fans braucht jeder Verein
Dann bist Du noch länger Fan als ich. Bin seid 78 0drr 79. Allso haben wir beide ja schon einiges erlebt
Gut bin jetz nur Fan kein Mitglied. Denke gNz ehrlich das wars wennkein Wunder geschieht. Die sind auch im Fussball selten. Wen die Spitze die Karre weiter ungebremst gegen die Wand gefahren wird. Auch Raul das ist doch nur um vom eigenen Versagen abzulenken
Ich möchte auch das der TSV Obershagen auf lange Sicht Fußball wie Real Madrid spielt!
ich hätte gerne den torsten lieberknecht als trainer...
Wenn das so weiter geht, gibt es das Derby in Liga 3- aber gegen die 2. Mannschaft vom BVB🤣
Der Kreis schließt sich also 🤷♂️😅
geht die nicht in der 4 liga wegen schulden
Dann müssen mal die gestandenen Spieler die jungen Spieler an die Brust nehmen und erklären wie es auf Schalke so läuft. Das die nicht gleich das Flattern bekommen. Du kannst doch nur Spiele gewinnen wenn jeder für jeden kämpft.
Welcher gestandene "Schalker" soll das denn sein?
wow ... kicker ist nach 3 tagen auch schon mal aufgewacht - und liefert schlechteren kontent als schnellere anbieter ... kicker: schämt euch!!!
Ben manga: Diamanten Auge oder halbblinder???😮
Größenwahn, die perfekte Beschreibung für einen Verein der sich schon immer selbst größer gemacht hat als er in Wirklichkeit ist.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall☝
sprichst Du über Lüdenscheid-Nord?
trifft auch auf euch zu
@@egveitekki9258 War ma.Bei Euch werden die Guten rausgeschmissen
Größenwahn passt auch zu Dortmund. Kaufen Spieler für zich Millionen Euro, weil man die CL jedes Jahr fest einplant. Sollte das mal nicht klappen, so wie bei Schalke vor ein paar Jahren, wird Dortmund auch Probleme bekommen. Dazu kommt noch, dass andere Mannschaften Jahr für Jahr aufschließen, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt, aktuell sogar Stuttgart. Lass mal Dortmund zwei Jahre in Folge nicht international spielen, dann verschwinden die auch im Niemansland. Ich möchte hier gerne nochmal an das Jahr 2005 erinnern ;)
Oh ein Eigentor 😅
Schalke hat einen 3-Jahres-Plan.
Ja, nee. Ist klar. Trainer Nr.11, 12, 13 incoming😂
einen 30 Jahresplan.
Lächerlicher geht nicht
Ben Manga ist doch genauso so grün wie alle Vorgänger . Außer Gehaltskosten bringt der nichts . Schaut mal schon mal in die dritte Liga .
Ben Manga muss weg. Er hat die Unruhe und den Machtkampf angestachelt.
Nach 4 Monaten?
Und dann?
Bei Schalke sind Anspruch und Wirklichkeit weit entfernt
Wen das so weiter GEHT müßen wir wohl noch ein 1o. 2 o.3 Jahre dran hängen An dem Sportlichen Zielen von Liga 3 Aus Neustart ohne Manga halt ich da führ eine BESSERE Iďe oder Lösung MANGA MUß GEHN SCHALKE BLEIBT IN LIGA 2 GLÜCK AUF
Der Schalker Dreijahresplan ist doch nichts anderes als pures Wunschdenken... Wenn's so einfach wäre 😃
werft bitte auch den manga raus hat überhaupt keine ahnung finde ich.
Ich habe immer gedacht der HSV war so peinlich aber Schalke ist ja noch peinlicher
Ich tippe auf ein entspanntes 1-18
Schwör!?!
Popcorn liegt bereit, lustig anzuschauen wie immer das Knappenchaos.
Dortmund kommt auch bald , alles gut.
deine mutter kommt auch bald , trust me
Dortmund 2 ……… 🤣😂🤣