Wie funktioniert der tiptoi Stift? Der versteckte Punktcode im Buch.

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 кві 2024
  • Wie findet der tiptoi Stift raus, was er sagen soll? Wie kann er wissen, was man im Buch antippt? Dazu ist viel erstaunliche Technik notwendig! Wir zerlegen den Stift und schauen mit Mikroskop und Infrarot-Kamera nach und finden zwei ganz spezielle Chips.
    Das Decodertool ist hier: upload.querysave.de/code.html
    Das tiptoi Tool: tttool.entropia.de/
    Vortrag von Joachim Breitner - v.a. zur Software rund um den Stift:
    • Joachim Breitner: Der ...
    Enigmaskop - Wissen jenseits der Schule
    Blog: enigmaskop.ch
    #tiptoi #enigmaskop #wissenjenseitsderschule
    Kapitel:
    0:00 Intro
    0:49 Enigmaskop Trailer
    0:55 Willkommen
    2:04 Patente
    2:54 Unboxing
    3:41 Seltsame Punkte - Druckraster
    4:17 Unsichtbare Tinten - CMYK
    5:40 Mikroskop mit Infrarot Kamera
    7:05 Der versteckte Code in der 4x4 Matrix
    8:56 Chinesisch!
    9:35 Aufschrauben und sezierenl
    10•42 Infrarot Mini-Kamera im tiptoi
    12:15 Microchips im tiptoi
    12:38 Outro
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 459

  • @ChristianBeringer
    @ChristianBeringer Рік тому +824

    Das Video hat den Charme der Sendung mit der Maus. Sehr gut erklärt, sehr gut strukturiert, mit ruhiger Stimme erklärt.

    • @bananawhite7862
      @bananawhite7862 Рік тому +2

      ich habe mich das schon immer gefragt.

    • @shinzon0
      @shinzon0 Рік тому +9

      Genau das war mein Gedanke :D

    • @chribbe68
      @chribbe68 Рік тому +2

      Mein Gedanke.

    • @Ork-Schamane
      @Ork-Schamane Рік тому +7

      Bei min 10 bin ich auch drauf gekommen, woher ich das seltsame Gefühl habe die Art zu kennen.

    • @johanneskern1318
      @johanneskern1318 Рік тому +1

      Finde ich auch. Voll Gut..

  • @timeforgaminghq
    @timeforgaminghq Рік тому +342

    Ich kommentiere ja nicht oft, aber hier kann ich nicht anders. Wurde per Zufall zu diesem Video geleitet und bin unglaublich begeistert. Finde es sehr gut erklärt und außerordentlich hochwertig produziert, vor allem für den deutschen UA-cam Bereich. Bitte weiter so machen, es hat mich sofort überzeugt. Ich bin sehr gespannt auf weitere Videos.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +24

      Vielen Dank. Content dieser Art gibt's (leider) tatsächlich auf Deutsch nicht im Überfluss...

    • @gerimacin6544
      @gerimacin6544 Рік тому +1

      Korrektur: "Mir hat das Video auch gut gefallen, aber jedem Kind fällt auf, dass unter dem Mikroskop nicht das Bild des Kätzchens zu sehen ist, sondern ein Vogel." war mein erster Kommentar, aber es ist tatsächlich das Ohr. Da muss ich mein Auge nochmal schulen 😉 Was sich nicht verändert hat: Mir gefällt das Video immer noch sehr gut 🤣 👍

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      @@gerimacin6544 sieht tatsächlich aus wie ein Vogel, ist aber das rechte Ohr der Katze.

    • @gerimacin6544
      @gerimacin6544 Рік тому +1

      @@Enigmaskop Vielen Dank 😊 Ich habe ewig lange nicht mehr durch ein Mikroskop geschaut. Jetzt habe ich auch gelernt, dass ein Bild da auch auf dem Kopf stehen kann und durch eine zweite Linse wieder korrigiert werden muss.

    • @miho7402
      @miho7402 Рік тому

      manioulation......

  • @mpgg85
    @mpgg85 Рік тому +97

    Ha, genial. Jetzt ist papa wieder der schlauste, weil er erklären kann, wie das funktioniert 😂

  • @dslayer9996
    @dslayer9996 Рік тому +21

    ich will jetzt gar nicht erst anfangen, wie genau die Drucker arbeiten mussten, damit alle Punkte im richtigen absoluten Abstand aufs Papier kommen. Das hier ist höchste Ingenieur-Kunst und eins der interessantesten Videos die ich je gesehen habe

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank!

    • @xwcg
      @xwcg Рік тому

      Garnicht mal so präzise, wichtig ist ja nur der relative abstand zwischen den punkten

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      theoretisch ja, aber ich vermute, dass der Bildprozessor (der tiptoi hat einen speziellen Chip dafür) von einer fixen Bildgrösse ausgeht - das ist durch die fixe Optik des Stifts einigermassen gegeben. Beim QR-Code lesen mit dem Handy ist das anders.

    • @patsh1
      @patsh1 Рік тому +5

      Tatsächlich sind es nicht die Druckmaschinen (Drucker sind die Dinger, die du zuhause oder im Büro hast ;-)), sondern der Plattenbelichter davor, der die Punkte so präzise auf die Druckplatte bringen muss. Übrigens für jedes Druckprodukt - es wird ja alles mit Rasterpunkten aufgebaut. Das war durchaus eine Herausforderung, weil die Platte auf einer Trommel dreht und das Schwingungen erzeugt. Früher hat man darum Filme belichtet (stell dir einen Kamerafilm vor, einfach in Gross), und diesen dann auf die Platte gelegt und mit UV-Licht umkopiert (die Zeit musste exakt eingehalten werden, damit die kopierten Punkte nicht zu gross oder zu klein wurden). Bei uns in der Druckerei haben wir 2004 auf CTP (Computer to Plate, also eben die direkte Plattenbelichtung) umgestellt.
      Natürlich sind auch die Druckmaschinen Ingenieurskunst, will ich nicht abstreiten, 16'000 Bogen in der Stunde mit präziser Farbführung etc. ist auch nicht ohne ;-)

    • @bjorntantau194
      @bjorntantau194 Рік тому

      Hab das Video noch nicht fertig geguckt, aber das funktioniert auch mit einem normalen Tintenstrahldrucker. So kannst du dir selbst auch ein Buch machen. Ich finde es toll, wie offen das System ist.

  • @cymen6188
    @cymen6188 Рік тому +83

    Unglaublich gutes Video, bin überrascht, wie viel Informationen du in dieser kurzen Zeit unterbringen konntest, war sehr interessant anzuschauen.

  • @grn-xx
    @grn-xx Рік тому +18

    Ausgezeichnetes Video, wie andere auch, bin ich nur durch Zufall auf dieses Video gestoßen, und vollkommen positiv überrascht worden, wie viel hochwertig es produziert ist. Ich kann mich dem Lob des Rests nur anschließen. Fantastisch gemacht!

  • @MatthewJCroft
    @MatthewJCroft Рік тому +17

    Bin per Zufall hier gelandet (habe nicht nach Tiptoi gesucht sondern das Video wurde einfach so im Feed angezeigt) und ich muss sagen, ein wirklich cooles Video habt ihr da erstellt. Super erklärt, auch für Dummies wie mich. 😀 Nicht dass ich mit Technik auf Kriegsfuss stehen würde, im Gegenteil, aber ich mag es trotzdem lieber ganz normal erklärt, ohne kryptische Fachsprache die niemand kennt. Mein Sohn hat natürlich auch ein Tiptoi und ich hatte mich tatsächlich auch schon gefragt, wie genau das funktionieren könnte. Meine Vermutungen gingen in eine ähnliche Richtung, aber natürlich nie so detailliert wie jetzt hier im Video erklärt. Man vergeudet in der heutigen Zeit oft viele Stunden mit sinnlosem Kram - gerade im Internet. Aber das waren wirklich sehr unterhaltsame und gut investierte knapp 13 Minuten. Man lernt jeden Tag dazu, wenn man es denn will. Danke, dass ich bei euch was lernen durfte. 🙂

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Vielen Dank!

    • @jk9554
      @jk9554 Рік тому +1

      Bei mir war das Video auch einfach im Feed - ich hatte mich allerdings vor einiger Zeit (als mir das bei Freunden mal gezeigt wurde, vorher kannte ich das Tiptoi-System gar nicht) auch gefragt, wie es funktioniert. Ich hatte zwar auch vermutet, dass es irgendwie mit dem Druckraster zusammenhängt, aber letztendlich ist es doch noch ein Stück komplizierter als ich dachte.
      Vielen Dank für die tolle Erklärung, ich werde hier sicherlich öfter vorbeischauen.

  • @manuelberzen671
    @manuelberzen671 Рік тому +41

    Sehr cool. Als meine Sohneman das erste Tip toi Buch hatte, habe ich mich direkt gefragt wie es funktioniert. Dachte auch erst an NFC chips aber dann ist mir das Muster aufgefallen. Ist schon erstaunlich wie viel Technik in diesem Spielzeug steckt und wie gut es funktioniert. Super gezeigt im Video 👍

  • @smartintech2
    @smartintech2 Рік тому +37

    Danke für das gute Video.
    Das hat in meinen Augen mehr Zuspruch verdient, aber vermutlich ist die Zielgruppe schwer zu fassen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +9

      Danke. Ja, der UA-cam Algorithmus hat gewisse Mühe mit meinem Kanal - allerdings haben die Views/Abos in den letzten Wochen sehr stark zugenommen - scheint, dass UA-cam jetzt besser mit dem Enigmaskop Kanal und dem tiptoi Video klarkommt.

    • @smartintech2
      @smartintech2 Рік тому +3

      @@Enigmaskop Freut mich, ich drücke die Daumen, denn das ist wirklich guter Content.

    • @vuhdoo7486
      @vuhdoo7486 Рік тому

      @@Enigmaskop Bei mir tauchte der Stift in der Videoleiste neben von einem 3Blue1Brown video auf. Der Algorithmus hatte hier wohl das paper erkannt.

    • @robgee2713
      @robgee2713 Рік тому

      Wahrscheinlicher liegt es aber daran, dass der Stift schon ewig auf dem Markt ist und die zugrunde liegende Technologie schon x Mal durch Hobbyisten "entdeckt" bzw. "erforscht" wurde. Es ist einfach kein origineller Content, sondern ein alter Hut. Was hier als "Geheimnisse" angepriesen wird, ist seit Jahren altbekannt. Immerhin wird wenigstens nebenbei auf die wirklich Kreativen der Szene verwiesen...

    • @RagbagMcShag
      @RagbagMcShag Рік тому

      @@Enigmaskop Also ich kam durch den Algorithmus, endlich hat's mal funktioniert :)

  • @kw0scha
    @kw0scha Рік тому +28

    Klasse Video, sehr gute Ton und Bildquali. Das Ende war nur ein wenig abrupt.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +10

      ja, das abrupte Ende war ein Versuch... haben die Zuschauer nicht gemocht... in den neusten Videos ist das Ende wieder freundlicher. Danke für's Zuschauen und für's Feedback!

  • @dos585
    @dos585 Рік тому +3

    Ich habe mich schon immer gefragt wie der Stift geht. Interessant !?
    Auf Kamera wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen . Definitiv eine echt geniale idee

  • @mr.vanwinters
    @mr.vanwinters Рік тому +14

    Meine Tochter hat ihren kaputt gemacht. Ich habe den Stift zerlegt, ihn ausgiebig studiert und dann repariert. Hat sich erst angefühlt wie „Hexenwerk“, aber nach etwas ausmeßen gings dann👍🏻

    • @gr4p3fruit
      @gr4p3fruit Рік тому

      wie kriegt man den Kaputt? :D

    • @sandraapelt2374
      @sandraapelt2374 5 місяців тому

      Indem ein dreijähriges Kind seine Flips damit zerkleinert.

  • @neorack
    @neorack Рік тому +1

    Das kann genau so im Kika gesendet werden. Richtig toll, gute Stimme, gute Erklärung und ich muss gestehen das Thema hat mich seit mein Neffe so ein Buch hat auch gereitzt

  • @sahincinar766
    @sahincinar766 Рік тому +2

    Das beste was ich auf UA-cam die letzten Wochen gefunden habe, immer weiter so !

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank - wir geben uns Mühe

  • @starkerrobert
    @starkerrobert Рік тому +10

    Hätte nicht gedacht, dass ein Thema SO interessant werden kann! Hab mir schon größtenteils gedacht, wie der Stift funktioniert, aber trotzdem seeehr interesting!!!

  • @elkeospert9188
    @elkeospert9188 Рік тому +1

    Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass neuere Farbkopierer und Farbdrucker auf jeder gedruckten Seite ebenfalls so ein Pixelmuster drucken, welches eine eindeutige Seriennummer des jeweiligen Geräts enthält.
    Hintergrund dafür ist, das dadurch leichter Kriminelle überführt werden können die solche Geräte für Fälschungen von Dokumenten, zum Druck von Falschgeld oder auch z.B. Erpresserschreiben etc. verwenden.

  • @ehrenhaider415
    @ehrenhaider415 Рік тому +2

    Mir wurde das Video vorgeschlagen.
    Ich muss sagen, sehr interessant die Technik dahinter kennenzulernen!

  • @NeMsY2k
    @NeMsY2k Рік тому

    Mein Sohn hat seinen Tiptoi Stift mal genau auf die Spitze fallen lassen und es sind dadurch die Lötpunkte auf der kleinen Kameraplatine abgegangen. Dadurch wusste ich schon wie der Stift innen aus schaut. Jetzt kenne ich auch das Innenleben der Kamera in Großaufnahme. Seeehr interessant! Danke für das Video!

  • @marcweltzer776
    @marcweltzer776 Рік тому +1

    Top Video, sehr gut und verständlich dargestellt. Besonders die Herangehensweise hat mir sehr gut gefallen. Jeder der sich dafür interessiert, sei die angesprochene Community nahgebracht. Ich selbe habe vor ca. 6 Jahren dank der Tools eine 10*10cm Bild ausgedruckt, womit mein Sohn durch Berührung mit dem TipToy-Stift das jeweilige Märchen abrufen konnte.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Cool! Wir sicher nicht ganz trivial das auszudrucken.

    • @marcweltzer776
      @marcweltzer776 Рік тому

      @@Enigmaskop In der angesprochenen Community war das durchaus Thema, jedoch brauche ich mit meinen Laserdrucker bei 1200*600 dpi nur zwei Versuche bis es klappt. Es ist wichtig dass die Matrix der Punkte nicht verschwimmt. Hier können Tintenstrahldrucker evtl. Probleme bereiten.

  • @dobermann145
    @dobermann145 Рік тому +19

    Cool. Danke für die Erklärung. Ich hatte immer auf RFIDs getippt, doch dafür waren die Abstände / Unterschiede teilweise viel zu fein.
    Auch war ich immer skeptisch, weil den Stift das Herumkauen auf der Spitze von unserem Jüngsten nicht beeindruckt hatte ... auf Kamera wäre ich nie gekommen.
    Schönes Video, gern mehr davon :D

  • @bavariamom2767
    @bavariamom2767 Рік тому +3

    Sendung mit der Maus für Erwachsene 🤩👍🏻 vielen lieben Dank für das Video das hat mich schon immer interessiert.

  • @eifelbulli
    @eifelbulli Рік тому +12

    Tolles Video! Per Zufall endeckt und hängengeblieben, weil ich mich seit kleinauf für Technik interessiere! Klasse! Das sind mal spannende Berichte, die sich sogar im Schulunterricht verwenden lassen!

  • @PapaSchlumpf78
    @PapaSchlumpf78 Рік тому +1

    Wahnsin, so genial. Einfach nur schon wegen der simplen Machart. Aber halt nur mit dem modernen Tool. Ich staune immerwieder wie klein die Komponenten heute sind!

  • @jutjub3297
    @jutjub3297 Рік тому +2

    super tolles Video, danke! Da lacht das Ingenieursherz, wer will schon Englisch lernen ;) Soso, ne Kamera mit Bilderkennung und einem Punkteraster. OK, aber das mit dem Infrarot ist schon tricky :)

  • @DjTongewalt
    @DjTongewalt Рік тому

    Danke. ❤ ich hab mich das schon öfter gefragt, dachte zuerst Rfid aber nach einem Blick vorne in die Spitze war klar das es das nicht sein kann. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Vielen Dank dafür!

  • @MauriceRaguse
    @MauriceRaguse Рік тому +1

    gut erklärt! wusste zwar so einiges schon ... aber hier wurde es sehr detailliert gezeigt...

  • @Anoges160
    @Anoges160 Рік тому

    Unglaublich was da für eine Technologie hinter steckt. Das Punkteraste ist im Druck versteckt. Unglaublich wie genau die Druckmaschienen heute arbeiten. Oder wie fein die Leitungen des kamerachips verlegt sind. Hammer. Danke für den Einblick in einen etwas anderen Microkosmos.

  • @bjorntantau194
    @bjorntantau194 Рік тому +1

    Ich liebe tiptoi! In einer Zeit, wo selbst alle Kinderspielzeuge uns ausspionieren wollen (hallo Barbie und Toni Box) haben wir hier dieses wunderbar offene System, das sogar noch in 100 Jahren funktionieren kann, wenn es Ravensburger nicht mehr gibt.
    Man wird nicht gezwungen die tiptoi-Software zu verwenden, man kann die Audio-Dateien auch manuell draufkopieren, weil der Stift einfach nur ein USB-Stick ist.
    Man kann sich sogar selbst Audio-Dateien erstellen und passende Bilder ausdrucken und so sein eigenes "Buch" kreieren. Zum Beispiel mit den Lieblingsliedern der Kinder.

  • @otze1434
    @otze1434 Рік тому

    Wahnsinn, erstens die Technik und zweitens die Mühe dies für den normalen Bürger zu erklären. Danke!!!!

  • @N-Jerry
    @N-Jerry Рік тому

    Mir wurde dieses Video auf meiner Startseite vorgeschlagen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt es anzuklicken. Wirklich sehr gut👍🏻

  • @danielbreloer1275
    @danielbreloer1275 Рік тому +2

    Einfach ein großartiges Video. Gut erklärt, gut recherchiert und toll gemacht. Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie der tiptot-Stift funktioniert, und ich hatte für mich eine andere andere Erklärung gefunden... ich freue mich auf weitere Videos - sehr gerne davon.

  • @BlueFlash215
    @BlueFlash215 Рік тому

    Starkes Video! Ein Schaubild mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hätte mich noch gefreut oder das kreieren eigener Codes, um diese vorlesen zu lassen. Ich lasse auf jeden Fall ein like da!

  • @HansWurst-bk9sb
    @HansWurst-bk9sb Рік тому +4

    Super erklärt und ruhig vorgetragen. gefällt 😎

  • @sschmitz82
    @sschmitz82 Рік тому +5

    Richtig gut gemachtes Video. Danke fürs Teilen 👍

  • @ThrunRC
    @ThrunRC 11 місяців тому +1

    Super interessantes Thema , vielen vielen Dank für dieses tolle Video 🙂👍

  • @decayizzl8214
    @decayizzl8214 Рік тому +2

    BIIIIITTTTEE genau so weiter machen :D
    Super erklärt und sehr angenehm dir zuzuhören.
    Noch nie habe ich von einem UA-cam Kanal so viel bekommen!
    Das mindeste ist hier ein Abo und ein like :)
    Danke

  • @LeBogo
    @LeBogo Рік тому +7

    Richtig cooles video! Der schnitt und die Produktion fühlen sich an, als wenn das in der Sendung mit der Maus spielen könnte :D

  • @juliannesermon8057
    @juliannesermon8057 11 місяців тому

    hat mir erleichtert, das Ding zu reparieren 😀
    Danke

  • @18erdeutz18
    @18erdeutz18 Рік тому

    Klasse Fragestellung, perfekt erklärt, ich habe wieder etwas dazugelernt, vielen Dank dafür 👍👋

  • @deltageo512
    @deltageo512 Рік тому

    Wirklich hervorragende Videoqualität.

  • @bucmab01
    @bucmab01 Рік тому

    Sehr sehr gute Erklärung. Viel Recherche Arbeit notwendig welche kompakt in kurzer Zeit erklärt wird.

  • @ludwigvannormayenn8657
    @ludwigvannormayenn8657 Рік тому +3

    hat "Sendung mit der Maus"-vibes, echt ein cooles Video, danke dafür :D
    Sehr interessant

  • @gta4ever3003
    @gta4ever3003 Рік тому

    Super recherchiert! Danke!

  • @halbvoll1
    @halbvoll1 Рік тому

    Danke, ganz toll erklärt, ich habe mich schon immer gefragt wie das geht, vor Allem in den schwarzen Bereichen. Dank deines Videos haben meine Kinder noch ihren Stift.

  • @cymbala6208
    @cymbala6208 Рік тому

    Spannend, danke fürs Erklären!

  • @omegaPhix
    @omegaPhix Рік тому +1

    Bin ich hier bei der Sendung mit der Maus? Das Video ist der Hammer!

  • @FrauWNiemand
    @FrauWNiemand Рік тому

    Klasse erklärt und sehr faszinierend.

  • @neptunes_pot
    @neptunes_pot Рік тому

    Oh, und auf einmal war das Video schon vorbei.... Ich habe mich auch gewundert wie das System funktioniert als ich es das erste Mal bei meinen Neffen gesehen habe. Mir war schnell klar das es über das Muster gehen muss. Aber mit der Lupe konnte ich nicht wirklich irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen. Das es letztendlich sehr dem QR-Code ähnelt und die Auslesung im Infrarotbereich erfolgt hat mich überrascht. Endlich ist das Geheimnis durch den Videovorschlag von YT gelöst. Zum selber recherchieren war ich immer zu faul 🙂

  • @lullimuppi
    @lullimuppi Рік тому +2

    Das wollte ich schon lange wissen.Danke👍

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Danke, ist schon clever, wie das im Stift gemacht wird.

  • @stefanwefers3068
    @stefanwefers3068 Рік тому +1

    Spannend gemacht. Sehr gut. Kam per Zufall zu diesem Video und bin dabei geblieben. Ich hab ein Abo da gelassen und freue mich auf mehr.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke und weiter gute Unterhaltung!

  • @EimerEimer
    @EimerEimer Рік тому

    Großartig. Danke :) Hab mich immer gefragt, wie das Ding funktioniert.

  • @michaelwalter7056
    @michaelwalter7056 Рік тому

    Super Video! Vielen Dank.

  • @dermichicom
    @dermichicom Рік тому +1

    Tolles Video. Das meiste davon hatte ich zwar schon gewusst, aber zerlegt hab ich das Ding trotzdem noch nie. Hätte mir der Sohn übel genommen. Hast einen neuen Abonnenten 😇

  • @Daddel2021
    @Daddel2021 Рік тому +1

    Wirklich gut erklärt!

  • @peterbogner1675
    @peterbogner1675 Місяць тому

    Heute wurde mir dieser Kanal vorgeschlagen. Das hätte von mir aus ruhig schon eher geschehen können, da dieser Kanal sehr interessant ist.
    Bitte weiter so. :-)

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Місяць тому +1

      Vielen Dank und weiter gute Unterhaltung

  • @pulsorohr
    @pulsorohr Рік тому

    Super geil gemacht das Video! Und ja, ich habe schon alles vermutet wie es funktionieren könnte, nur sowas hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke! Gruß Stefan

  • @bad.sector
    @bad.sector Рік тому +1

    Gut gemacht, und gut recherchiert! Hab mich schon immer gefragt, wie die Dingre funktionieren! ;)

  • @NoBody-4u
    @NoBody-4u Рік тому +1

    Sehr interessantes und unterhaltsames Video! Bin froh dass es mir auf der Startseite vorgeschlagen wurde. Abo ist drin!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      Vielen Dank und weiter gute Unterhaltung

  • @dslavaua
    @dslavaua Рік тому

    Ja, so kompliziert! Danke für die Lösung 😊💪

  • @kampfkuchen91
    @kampfkuchen91 Рік тому

    Finde es spannend wie die Musik die Stimmung leitet. Beim Schauen hat man das Gefühl, auch mit den verzerrten "Geheimnis Nr.", man wäre hier einer Verschwörung auf der Spur.
    Klasse Video, super Informationen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke! Leider fühlen sich viele Zuschauer durch die Musik eher belästigt wie in Stimmung versetzt. Mal schauen, wie ich beide Welten miteinander in Zukunft besser zusammenbringen kann. Grüsse.

  • @Gerwig.
    @Gerwig. Рік тому

    Ich habe noch nie von tiptoi gehört...
    Geile Technik, und schön erklärt

  • @kevingabel9421
    @kevingabel9421 Рік тому

    Hab das Video zufällig gesehen. Hab es mich aber mit meiner Frau schon 1000 mal gefragt wie das gehen soll. Hatten auch schon die wildesten Theorien. Danke für das richtig coole Video!

  • @tomischmid
    @tomischmid Рік тому +9

    Sehr gut! Informativ und auf den Punkt gebracht. So muss man UA-cam Beiträge machen 👍

  • @bjorn4703
    @bjorn4703 Рік тому

    Danke, sehr informatives Video.

  • @ElektrischInkorrekt
    @ElektrischInkorrekt Рік тому +9

    Als Anmerkung für weitergehende Information:
    Joachim Breitner hat sich vor 8 Jahren bereits auf der GPN15 ausgiebig mit der Funktionsweise des Tiptoi-Stiftes auseinandergesetzt und ist sogar softwareseitig relativ tief vorgedrungen.

    • @ElektrischInkorrekt
      @ElektrischInkorrekt Рік тому

      Außerdem würde ich den Chip nicht als Computer bezeichnen.
      Für mich ist ein Computer ein Gerät mit weitgehenden Ein- und Ausgabemöglichkeiten, das mindestens eine Schnittstelle hat, über die man weitere Geräte an das Gerät anbinden kann.
      Zusätzlich sollte das Gerät ein Betriebssystem haben, auf dem weitere kleine Programme laufen können.
      Beides ist hier nicht der Fall.
      Das Gerät hat zwar USB, das kann aber nur als Peripheriegerät angesteuert werden. (D.h. man kann da z.B. keinen USB-Stick anschließen, der dann vom Stift ausgelesen wird).
      Außerdem besitzt der SOC normalerweise nur einen Flash-Speicher, der nur bei der Erstinbetriebnahme mit dem Programm beschrieben wird.
      ---
      Oh, und abgesehen davon besitzt die neueste Generation wohl auch einen WLan-Chip, aber auch hier wird der Stift nur als Peripheriegerät betrachtet, auf den Audiodateien übertragen werden.
      Und das muss vom Host -> dem Computer - initiiert werden...
      Deswegen laufen SOC's bei mir grundsätzlich unter 'Microchips', 'Microcontroller' oder 'μC'.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому +1

      der in meinem (alten) Stift verbaute Controller ist ein Chomptech ZC3202N - leider gibt's dazu nur wenig Information. Scheint aber ein ARM9 basiertes SOC mit allem drum und dran zu sein - Betriebssystem unbekannt.

    • @ElektrischInkorrekt
      @ElektrischInkorrekt Рік тому

      @@Enigmaskop chomptech ist nun Ztrontech.
      Auf deren Webseite haben sie doch schon relativ viel Information preisgegeben, die werden da bei den verschiedenen Lesestiften mit Punktmatrix nicht so viel ändern.
      Grundsätzlich ist es bei denen für die High-End-Anwendung ein SN95500 Stift + ZC3205 + SPI Flash oder NAND Flash + TF-Karte.
      ZC3205 ist wahrscheinlich ein erweiterter Nachfolger des ZN3202, also ein Mikrocontroller mit USB und Audio.
      (/4259[Punkt]html)

    • @cfusername
      @cfusername Рік тому +3

      @@ElektrischInkorrekt Wenn man z.B. Alan Turing oder Konrad Zuse das Teil hingelegt hätte, hätten die das sicherlich als Supercomputer bezeichnet. So ein Microcontroller hat im Prinzip genau so Peripherie und kommuniziert mit verschiedenen digitalen Protokollen z.B mit EEPROMs, Sensoren oder Tasten. Entsprechend kann er Lautsprecher, LEDs oder LCDs zur Ausgabe nutzen. Und er kann in der Regel beliebig programmiert werden. Insofern erfüllt das sicher locker alle Anforderungen um als Computer bezeichnet zu werden.

    • @ElektrischInkorrekt
      @ElektrischInkorrekt Рік тому

      @@cfusername Wie gesagt, für mich fehlt hier u.a. das Betriebssystem, das 'moderne' Computer mitbringen.
      So hat der C64 z.B. "KERNAL" als Betriebssystem, auf dem dann z.B. über Diskette geladene Programme abgespielt werden.
      Wird bei einem uC eher schwierig, zumal man einen zweiten uC oder Computer benötigt, um den uC neu zu programmieren.
      (Das wärs, wenn man den uCs z.B. über eine dedizierte USB-Schnittstelle an einen Speicherstick anschließen könnte und der sich selbst programmiert.

  • @koben307
    @koben307 Рік тому

    Danke, wieder was gelernt.

  • @zeropage
    @zeropage 3 місяці тому

    Tolles Video - Danke fürs Teilen 👍

  • @martin_minds
    @martin_minds Рік тому

    cool, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. danke für die tolle erklärung.

  • @martinlemke4440
    @martinlemke4440 Рік тому

    Toll gemacht, vielen Dank. Wirklich sehr spannend... 👍

  • @janidalz3004
    @janidalz3004 Рік тому

    Unglaubliches Video. Vielen Dank für diese super Umsetzung! Gerne Mehr. Ein Abo bleibt.

  • @Parakinese
    @Parakinese Рік тому

    Sehr interessanter Einblick!

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank und weiter gute Unterhaltung!

  • @niemand_8346
    @niemand_8346 Рік тому +1

    Meine Kindheit, eine Lüge. Hab immer gedacht das währen NFC Chips oder so. Ein sehr sehr tolles Video wurde vorgeschlagen und hat mir sehr viel Spaß das Video anzuschauen.

  • @mr.tuerkenbart
    @mr.tuerkenbart Рік тому +1

    Ich bin Verkäufer im Spielzeuggeschäft seit fast zehn Jahren und ich wusste schon wieder Stift funktioniert😊

  • @coding-lemur
    @coding-lemur 11 місяців тому

    Danke hab mich schon immer gefragt wue das Ding funktioniert. Sehr schöne Videos und toll erklärt ☺️

  • @not_cogroo
    @not_cogroo Рік тому

    Habe ich mich schon immer gefragt. danke :)

  • @davidstopp24
    @davidstopp24 Рік тому +6

    Danke für das tolle Video. Als Kind habe ich mich immer gefragt wie dieser Stift funktioniert 😂😂😂😂😂

  • @Tabby_07
    @Tabby_07 Рік тому

    Ich finde Technologie immernoch wortwörtlich unglaublich faszinierend. Also, z.b. so Microkleine chops oder codes und was auch immer da so im micro oder macro Bereich. Einfach nur krass

  • @marcbezani8362
    @marcbezani8362 Рік тому

    Endlich weiß ich das! Vielen Dank!

  • @TheSUD2010
    @TheSUD2010 Рік тому

    "die Sendung mit der Maus 2.0" 😊
    Sehr schön erklärt. Hab mich schon immer gefragt, wie das mit den büchern meines Sohnes funst.

  • @Mischuanick
    @Mischuanick Рік тому

    Danke für dieses informative Video! Großartiger Content und gut zu wissen, denn meine Tochter hat den Stift nun auch für sich entdeckt.

  • @neandertalmicky-maus
    @neandertalmicky-maus Рік тому +1

    Sehr gutes Video 🎉❤

  • @nachmacher82
    @nachmacher82 Рік тому

    Danke für das gute Video.

  • @stefanwaldner6692
    @stefanwaldner6692 Рік тому +2

    Mein zweiter Kommentar nach Jahren von guten, wirklich guten (und auch nicht so hilfreichen) UA-cam-Videos: danke für diesen vorzüglichen Inhalt, der nicht Entertainment, sondern echte Wissensvermittlung darstellt. Wie der Tiptoi im Detail funktioniert, beschäftigt mich nun seit über sechs Jahren und mit diesem Video habe ich endlich die Qualität von Information erhalten dürfen, die ein Verständnis über die Funktionsweise dieses Spielzeugs vermittelt

  • @x201t
    @x201t Рік тому +2

    Klasse!

  • @SantaDragon
    @SantaDragon Рік тому

    Sehr cool, Danke!

  • @rudolfpan9238
    @rudolfpan9238 Рік тому

    suepr interessant, danke :)
    Der nächste regnerische Tag ist gerettet mit deinen Videos :)

  • @j.smanson4807
    @j.smanson4807 Рік тому

    Wirklich gutes Video sehr interessant.

  • @vanwesthuizen7427
    @vanwesthuizen7427 Рік тому

    Sehr spannendes Video! Richtig cool :)

  • @quake_stan9051
    @quake_stan9051 Рік тому +2

    Bin zufällig hier gelandet und meine Kinder lieben den tiptoi Stift.
    Hab mich schon immer gefragt wie das Zeug funktioniert.
    Wahnsinnig gut erklärt und absolut faszinierend 😊

  • @KyoshoVintageBuggys
    @KyoshoVintageBuggys 10 місяців тому

    Deine Videos sind immer einfach nur sehenswert.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  10 місяців тому

      vielen Dank!

    • @KyoshoVintageBuggys
      @KyoshoVintageBuggys 10 місяців тому

      @@Enigmaskop Aber nicht dafür. ich habe zu danken, für diese sehr gut gemachten Videos, von Dir. Als Du das Game and Watch Donkey Kong zerlegt hattest, wäre ich fast gestorben🥰 Ich habe viele davon gehabt, und noch heute das Donkey Kong II. Auch Dein C64 Video und das Retropie war sehr informativ. Als Besitzer eines A 500Mini und eines The C64 interessiert mich das ja schon. Der Retropie ist Pflicht für mich. Danke auch, für dieses ausführliche und lehrreiche Video.

  • @treasuresofnature1701
    @treasuresofnature1701 Рік тому

    Einfach nur Top 👍🏼

  • @dr.m4rc3l63
    @dr.m4rc3l63 Рік тому

    Wow, beeindruckendes Video. Ich hoffe, der Algorithmus sorgt weiter für die virale Verteilung , damit der kleine Kanal mit vielen neuen Subs für die tolle Arbeit belohnt wird...

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Danke. Das Video wird tatsächlich vom UA-cam Algorithmus im Moment gut gefördert.

  • @damichl9684
    @damichl9684 Рік тому

    Heftig ist das beeindruckend

  • @BestiAnima
    @BestiAnima Рік тому

    Coole Redensart. Sehr angenehm.

  • @zzzzzzz1zzzzzzzzzz1z
    @zzzzzzz1zzzzzzzzzz1z Місяць тому

    top, danke für die arbeit

  • @sebastianf.6063
    @sebastianf.6063 Рік тому +2

    Sehr cooles und beeindruckendes Video. Ich wusste zwar ungefähr wie er funktioniert aber das man die 3 Grundfahreben so "ausblenden" kann und dann nur noch das "richtige" Schwarz übrig bleibt hätte ich nicht gedacht.
    Richtig gut erklärt und gezeigt 👍

  • @kleinebudde335
    @kleinebudde335 Рік тому +1

    Wirklich ein sehr gutes Video. 10/10

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Vielen Dank für die Bewertung

  • @michaeldoger6192
    @michaeldoger6192 Рік тому +5

    Ich finde das Video super! Ich fühle mich wieder ein kleiner Junge der die Sendung mit der Maus schaut wo Sachen erklären werden 😅
    Musste genauer hinhören, deine Stimme hat mich echt an den Sprecher von der Maus erinnert.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      da bist du nicht der erste mit der Feststellung! Ich frag mich aber mittlerweile welcher Maus-Sprecher. Armin? Christoph? Ralph? (die anderen kenne ich nicht so gut...)

    • @michaeldoger6192
      @michaeldoger6192 Рік тому

      @@Enigmaskop der Erfinder der Maus, Armin maiwald

    • @michaeldoger6192
      @michaeldoger6192 Рік тому

      @@Enigmaskop der Erfinder der Maus, Armin maiwald

  • @shinzon0
    @shinzon0 Рік тому

    Wirklich hervorragendes Video :D

  • @noccer1633
    @noccer1633 Рік тому +2

    Schönes Video. Ich bin aber erstaunt, dass die Teile erst so spät in den Markt kamen, ich hätte echt gedacht, das wäre Ende der 90er gewesen. Damals dachte ich, es wären einfach nur die Farben gewesen.

    • @Enigmaskop
      @Enigmaskop  Рік тому

      Ravensburger hatte vorher den "Questron" Stift - der antwortet im Wesentlichen mit "grüne LED an" und "rote LED an" oder beide an. Gesteuert wird das durch die Papierschwärzung. Darüber wird (vermutlich um das vor den Kindern zu verstecken) noch mit Farbe gedruckt - die scheint mir aber keine Bedeutung für den Questron Stift zu haben.

    • @noccer1633
      @noccer1633 Рік тому

      @@Enigmaskop Wow, die Idee ist echt der Hammer.
      Ich habe eben nach QUestron geschaut, genau das schwarze Dingen, das kenne ich auch, das Gepiepe, oh man, Kindheitserinnerung