Ja, das zeigt perfekt, wie man " Schwächen" zugeben kann und trotzdem berühmt, beliebt und erfolgreich bleibt... Vielen denken wohl, dass das zugeben eines Mankos gleich in Verdammnis und ewigen Misserfolg endet...
Na einige leben doch noch und das zum Glück , z.B. Walter Röhrl . Letztendlich sind wir eines Tages alle mal dran zu gehen in die einzige wahre Ewigkeit .
Stefan B. war so schnell, dass ihn Jacky Ickx in Spa hat über die Klinge springen lassen. Als unerträglich gekränkter Porsche- Senior-Werksfahrer, ob der deutlich besseren Rundenzeiten und Performance des Juniors. Bis heute und für immer unverziehen. SB war neben Senna und MSch. das weltweit größte Talent im Motorsport. Für alle, weltweit, auch die F1, ein herber Verlust. Für die Familie, Angehörigen, Freunde und Fans ohnehin Legendenstatus! RIP, bester Mann.
Wow, Jochen Mass - admits that a team mate has more skill. How bloody awesome is that and would anyone today have the balls to even say that ?? Fantastic racers back in the day !
Maas is a pretty cool human being, he'll give it straight but is such a nice guy he has sympathy for almost everyone. Really likeable. And he was like 4 secs slower than Bellof during qualifying that day, everyone else was MILES off, 20 secs or more. He was a good driver who got unlucky with his cars.
@@annnee6818 Yeah, he said it was something like 50+ hp more. How Hunt would EASILY pull away from him on the straights, even if htey had very similar speeds on the corner exits, and what not.
Man stelle sich vor, wie der Zweikampf Bellof/Senna die Formel 1 für mindestens ein Jahrzehnt hätte prägen können. Stefan bewies in Monaco im selben Rennen wie Ayrton seine herausragenden Fähigkeiten. Es ist einfach nur schade für die Welt, aber unendlich tragisch für Familie, Freundin und Freunde.
Bellof war besser als Senna - kein Witz. Wer damals die Rennen live sah, wusste - wenn dieser Bellof ein brauchbares Auto bekommt fährt er alle in Grund und Boden.
Stefan hatte für das Folgejahr nach dem tödlichen Unfall bereits einen Ferrari F1 Vertrag, und ich bin sicher dass mit Stefan als Rivale für den F1 WM Titel Aytron Senna nicht einen einzigen WM Titel gewonnen hätte.
Stefan Bellof and Ayrton Senna da Silva once drove together a fabulous race in the pooring rain of monaco, where both showed the world, of what magical material they were made. We will always remember them. Ayrton was a great human being, an inspiration for thousands of young men and women. The gap, they left, will never be filled. Greetings from germany to brazil!
I remember Steffan’s crash back in the day. Horrible crash that could have been avoided if Stefan hadn’t tried to pass in the wrong place at SPA. RIP Stefan Bellof.🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Yes.sadly his unfeared and happy caracter didn't realized the warning in 1979 as He had a hard crash with a formula car in eau rouge corner. Some warnings were really warnings, not to ignore them
Der rekord ist nicht zu vergleichen das auto unterstand keinem Reglement und war völlig überzüchtet von der leistung und ist auch auf freier strecke ohne verkehr gefahren! Stefan bellof hat denn rekord im rennen bei verkehr gefahren und das auto muste bestimmten regeln entsprechen! Und das hat 35jahre keiner geschaft diese zeit zu knacken bis heute und wird wahrscheinlich auch die nächsten 20jahre keiner schaffen!
@@isleofmantt8373 ich würd ja gern mall sehen wen der evo die gleiche leistung wie Bellofs wagen hätte weil der evo hatt ja fast das doppelte 1200ps was dan rauskommen würde
@@Jebz756 und er muss im rennbetrieb fahren da hat man verkehr der ein aufhält! Die strecke wurde für den evo rekord extra angemietet und der evo war völlig alleine! Finde das war eine mega zeit und runde trotzdem ist es eigentlich kein richtiger rekord in meinen augen weil stefan bellofs zeit hätte der evo im rennbetrieb wohl nicht geknackt!
Ihr habt zwar alle Recht, Bellof fuhr eine super Zeit. Aber fairerweise muss man erwähnen, die Strecke ist seit dem mehrmals umgebaut worden und heute ca 200 m länger. Ein Vergleich ist schwer und Bellofs Rekord somit für immer ungeschlagen.
Das schönste an dem rekord ist, daß es so als Schmankerl nebenbei von Stefan und seinem ingenieur ins "tagesgeschäft" eingepflegt wurde. Das gibt dem ganzen so eine Leichtigkeit und Überlegenheit. Für immer die beste Zeit, komme wer da will.
Schön, das ausgerechnet heute nochmal zu sehen :) Für Leute, die das später lesen: Heute ist der 29.06.2018 und der Rekord wurde vom 919 Hybrid Evo gebrochen
@flint Da hast du absolut Recht, mit dem Unterschied das Stefan‘s Zeit für immer unvergessen bleiben wird. Mit der damaligen Technik, besonders was Reifen betrifft ist es ein schierer Wahnsinn das die Zeit solange Bestand hatte. Die heute gefahrene ist absolut Beeindruckend, jedoch in einem Auto Zustande gekommen was keinen Reglement entspricht sowie mit speziellen Slicks ausgestattet war und kein Verkehr zu befürchten hatte. Das zeigt Eindeutig nochmal auf was der Stefan vor 34 Jahren für ein herausragendes Stück Motorsportgeschichte geschaffen hat.
Definitiv. Ich glaube, wäre er nicht in Spa gestorben, wäre er die absolute Nr. 1 im Rennsport geworden, lange vor Schumacher - und auch noch deutlicher als dieser. RIP Stefan.
Ca 5 Jahre später war die Ewigkeit vorbei da hatte Timo Bernhard Den Rekord gebrochen mit dem Porsche 919 Hybrid Evo fast 52 Sekunden schneller mit 5:19,55 . Glaube das hätte Stefan Bellof gefreut, ruhe in Frieden .
Timo Bernhard sagt selbst, dass seine Zeit nicht mit der von belof zu vergleichen sei. 1.war Es ein auto mit 35 jahre mehr Entwicklung der Technik. 2.mehr power 3.keine trainingsrunde sondern alles nur für diesen rekord ausgelegt und 4. Ein kürzerer und etwas anderer Kurs. Ja, bernhards Zeit ist ebenso außerirdisch wie belofs, aber NICHT vergleichbar.
Das waren Zeiten, als man als Rennfahrer freimütig zugeben durfte, dass der Jüngling im Team "leider" ne ganze Ecke schneller fährt als die alte Garde.
nun , mann muss aber auch ehrlich sein und fragen welcher jungspunt älter wird und gesund bleibt ! da gibs nicht viele wie die historie zeigt. den 500 siege sind etwas besser als einmal ne schnelle runde ! walter röhrl, richard lee petty oder jochen mass ! nur um einige zu erwähnen ! am ende geht es immer ums ganze !
@@alpha-cf2oi Wie er bereits Stefan´s sehr wahrscheinlichen Rennsieg im völlig unterlegenen Tyrrell in Monaco als Rennleiter erfolgreich verhindert hat. Für mich ist Ickx seit damals in Spa das Allerletzte. Aber ihn scheint das nicht zu berühren, was er damals in Spa getan hat. Pedro und Jo sind im 917-er Kurzheck auch nebeneinander in die Eau Rouge gefahren, aber keiner von den beiden hat den Anderen umgebracht.
@@vb917 exakt. Diese vorgeschichte vergessen die leute nämlich immer. Und glauben die story von "nicht gesehen". Ganz ehrlich das sind profi fahrer und zwar die besten der besten, als ob da einer so gar keine ahnung hat wo denn sein konkurrent jetzt gerade sein könnte, die wissen GANZ genau was um sie herum abläuft, sonst würde sie nicht da fahren sondern einige ligen darunter. Klar wollte er DAS zwar nicht, aber ihm war 100pro bewusst dass bellof tatsächlich überholen will und er "wollte das nicht mit sich machen lassen" . Noch dazu wurde ihm ja sogar die blaue flagge geschwenkt sprich er soll ihn vorbeilassen, dann fährt man GAR keine kampflinie. Sein ego hat es aber nicht zugelassen und daher hat er zugemacht, ohne rücksicht auf mögliche konsequenzen.
@@alpha-cf2oi Das deckt sich mit meiner Meinung, die ich darüber immer hatte. Ickx hat den Stefan umgebracht, da er auch noch voll von ganz rechts nach links reinzog und ihn dadurch nahezu frontal in die Leitplanke schoss. Wie so etwas in Eau Rouge dann ausgeht das war 1985 mit den damaligen Autos in jedem Fall ein tödlicher Unfall und das kann es auch heute noch sein. Ickx ist für mich seit damals das Allerletzte und begonnen hat das schon in Monaco 1984 mit seinem Rennabbruch. Er musste damals als Rennleiter alles unternehmen, damit der im Regen sagenhaft fahrende Stefan den GP nicht gewinnt. Aber das wissen Sie alles genau so gut wie ich.
Der absolute Wahnsinn was Timo Bernhard da geschafft hat. Einerseits war es logisch, dass dieser Tag irgendwann kommen würde - andererseits macht es mich traurig, dass Bellof nach seinem Leben nun auch noch seinen Rekord verliert :(
Der neue rekord ist ja kein richtiger rekord! Weil die strecke war gemietet und kein verkehr und das auto unterstand keinen regeln! Bellofs auto unterstand bestimmten regeln und der rekord wurde im rennbetrieb gefahren also mit verkehr! Und unter diesen bedingungen knackt denn rekord wahrscheinlich keiner in denn nächsten 20 jahren!
Isle of Man TT Der 919 Evo ist dem 956 Meilen voraus. Selbst mit Verkehr hätte der 919 Evo den 956 vernichtet. Es ist einfach das deutlich bessere Auto. Das ist nunmal Evolution, das hat auch nichts mit dem Fahrer zu tun. Hätte Bellof damals so ein Auto gehabt hätte er sicherlich die gleiche Zeit geschafft.
Timo bernhard sagte mal in einem interview, das das 919 evo team vorher bei der mutter von bellof angerufen hat um zu fragen ob die den rekord brechen dürfen. In der timo selber sagte auch das seine runde nicht so gut war wie die vom bellof. Weil das auto damals nicht ansatzweise so gut war wie der 919 evo
@@thechosenone82517 Timo Bernhard ist ein guter Rennfahrer. Aber Bellof war einer der 3-4 besten Rennfahrer die es jemals gab. Ich sage Bellof in dem 919 Evo wäre 5-6 Sekunden schneller gewesen. Und das sind Welten in den Regionen.
Bellof war ein mutige aber risiko freudige bursche ! Klar, sehr ändlich wie Senna ! He had to prove he was as good as those already belonging to to Porsche ! He was the New jacki ix. Jochen maas could'nt say "Er ist ne wilde draufgänger und bringt sich selber und andere in gefahr aber das war er und das macht ih. Zum Champion ! Or it would have, had he not tried to overtake in the most dangerous corner of Spa. Schon an der Nordschleife ist er abgehoben. Extrem schade das ers nicht geschaft hat ! R.i.p
Also in Gran Turismo hab ich mal ne 5:24 über die Nordschleife geschafft- man muss dazu sagen, in den 3 Runden davor wäre ich etwa 27 mal gestorben... Mein Auto da war deutlich schneller als der Porsche, also von daher: meinen vollsten Respekt dafür :D
Das Auto war auch schneller als die Rekorde vor Bellof. So wie es bei jedem Rekord ist. Das interessante finde ich nur das nie darauf eingegangen wird, warum der Rekord noch bestand hat. Weil die strecke danach offiziell nicht mehr für die Rennserien eingesetzt wurde, und folglich auch keine offiziellen Rekorde abgenommen werden. Wäre das noch der Fall würden wie wahrscheinlich bei 5:?? sein.
Marvin Linnarz Das Streckenlayout an sich ist das selbe, obgleich eine Simulation niemals genau wie die Realität ist. Allein schon, weil man in der Simulation auch übers Limit gehen kann ohne das man verletzt wird, währendessen das in echt oft nicht klappt... Aber auch aus anderen Gründen. Die Nordschleife hat sich seit 1983 im Layout nicht mehr geändert, und Bellof ist bereits auf dem neuen Streckenlayout mit 20,832km gefahren, als er den Rekord erreicht hat. Alles was sich seitdem verändert hat sind die Zufahrten, sowie die Kerbs an einigen Kurven. Auch der Asphalt wurde erneuert. Aber nicht das Layout der Strecke - es ist also keine völlig andere Strecke
the track is not the same that now a days, if I am not wrong was 6 km shorter, but in any case this record still fast. Also we must understand that the porche 956 is from the group C, it's like say Group B in Rallys, they were monsters with high technology. Why this record has not been overcome? Ask FIA
6 km? That's rubbish, i don't know who told you that.The only difference is that 1. the two old straights for start and finish (and Südkehre) were cut off because these parts were needed for the new track and 2. one little modification near Hatzenbach.
Noch erstaunlicher war, dass er jahrzehntelang sein Porsche 356 restaurieren musste, bevor er die Runde gefahren ist. Motorsport hat besseres verdient als die Vollidioten im Fernsehen. RIP Stefan Bellof. Vergessen wirst du nie.
Im Nachhinein muss man wohl sagen - es war nicht eine Frage, ob Stefan Bellof tödlich verunglücken würde, sondern, wann. Er hätte bereits 1983 auf der Nordschleife sterben können.
Das interessante finde ich nur das nie darauf eingegangen wird, warum der Rekord noch bestand hat. Weil die strecke danach offiziell nicht mehr für die Rennserien eingesetzt wurde, und folglich auch keine offiziellen Rekorde abgenommen werden. Wäre das noch der Fall würden wie wahrscheinlich bei 5:?? sein.
Und heute eine 5:19 mit 1160ps und Dauer boost bei dem porsche 919, bin mir sicher er wäre schneller mit der Kiste wobei der aktuelle pilot schon cojones aus Stahl hat
Tja, damals, als es noch korrekten Journalismus gab. Der berichtet halt nüchtern. Die Emotionen darf der Zuschauer selbst haben. Nicht wie betreutes Fühlen heute.
Ich finde die recorde an der nordschleife umstritten weil sie oft verkürzt worden ist. War es nicht lauda im qialifying 1975 auf der alten originalen nordschleife ?
ja, Niki Lauda setzte damals im Ferrari 312T2 auf der Nordschleife den Rekord von 6:58,6, was 196 km/h entspricht, die Streckenlänge samt Südkehre waren 22,835km. Stefan Bellof fuhr acht Jahre auf der kürzeren Nordschleife (Abkürzung an der Nordkehre bzw. der heutigen Coca-Cola-Kurve) bei einer Streckenlänge von 20,628km eine Zeit von 6:11,3, was der 200-km/h-Schallmauer entspricht. Auf der Version der Nordschleife, auf der Stefan Bellof seine Rekordrunde fuhr, könnte ein moderner Formel-1-Wagen - würde man es drauf anlegen - wohl unter 5 Minuten fahren. Als BMW 2007 den F1.07 von Nick Heidfeld für Filmaufnahmen um den Kurs rollen ließ, errechneten die Ingenieure in Hinwil eine Bestzeit von 4:57,0.
@@alpha-cf2oi jup, Nick Heidfeld bekam die explizite Ansage, es im Rennauto nicht zu versuchen. Die Ansage seines Track Engineers war „have fun, but don‘t act stupid.“
mhh mit formel 1 autos wird die strecke doch auch befahren ....und anscheinend kann man nur mit so einem auto dem rekord nah kommen oder ihn brechen ;)
Chr Pie auf der Stecke "Nordschleife" fahren keine Formel 1 Autos, die fahren nur auf dem Grand Prix Kurs vom Nürburgring, die Nordschleife ist ein alter Kurs durch die so genannte "grüne Hölle" und darauf werden auch Rennen ausgetragen ( z.B. 24 Stunden Rennen mit Tourenwagen und GT Fahrzeuge, oder der VLN Langstreckenpokal ) aber auch mit dem privaten Auto kann man die Nordschleife befahren wenn nicht gerade Testfahren oder ein Rennen Stattfindet. ( gegen eine kleine Gebühr )
Ich schätze mal weil um die Bellof Zeit annähernd erreichen zu können man den Flügel recht flach stellen muss, wobei dann aber die Gefahr besteht das man abhebt, auf einer Strecke mit kaum Auslaufzonen heutzutage ein unding, weiters wird man keinen reinsetzen können der die typische zusätzliche Technik von heute gewohnt ist... also lässt man die Kiste lieber im Museum stehen gg
Richtig, SaMo - und Bellof fuhr seinen Rekord im Training, also mit Verkehr auf der Strecke. Eigentlich ein Unding, dass dieser neue Rekord unter den unterschiedlichen Bedingungen als gleichwertig zählt.
I'm sorry to say that Derek Bell also said of Bellof, and this is not in this document, that if Bellof was an exceptionally gifted driver, he was also still immature and was pushed to take inordinate risks by his entourage who deified him. I hear also that Bellof could really be an arrogant prick and expressed disrespect to such other well-established racing driver talents as Jacky Ickx. So sad!
Die Aussage von Jochen Maas, Hut ab! Ehrenmann.
Ja, das zeigt perfekt, wie man " Schwächen" zugeben kann und trotzdem berühmt, beliebt und erfolgreich bleibt...
Vielen denken wohl, dass das zugeben eines Mankos gleich in Verdammnis und ewigen Misserfolg endet...
Ruhe in Frieden,die Helden von damals gibt es leider nicht mehr!!!
Na einige leben doch noch und das zum Glück , z.B. Walter Röhrl .
Letztendlich sind wir eines Tages alle mal dran zu gehen in die einzige wahre Ewigkeit .
Man if he did 6:11 in a Porsche 356 then he must be better than we thought! ...And we already thought that he was brilliant!
Yeah on a closed track and no limitations on a farewell tour. RIP Stefan.
It was the older track that cut out of lot of the corners that exist today.
@@thehorsecockexpress1068 keep on diggling 🤣
u guys didnt even get the joke
@@alpha-cf2oi after five years
Wer kennt ihn nicht? Den legendären 356, mit 2,65 Litern Hubraum, zwei Turbos und 640 PS. Auch legendär der 317er Porsche von Le Mans.
Dachte schon ich wäre blöd....
ja der 317k "kuh", ein wahnsinnsding mit über 5cm breiten reifen
@@mgmm26 Das war ein Scherz. Die sagten 356 mit 2,65 Litern und 640 PS. Das war aber der 956. Deswegen.
Ja klar 356er mit 640 PS 😂
@@rainerflubacher133 So ein Käfermotor kann ordentlich gepimpt werden 😋
Stefan B. war so schnell, dass ihn Jacky Ickx in Spa hat über die Klinge springen lassen. Als unerträglich gekränkter Porsche- Senior-Werksfahrer, ob der deutlich besseren Rundenzeiten und Performance des Juniors. Bis heute und für immer unverziehen. SB war neben Senna und MSch. das weltweit größte Talent im Motorsport. Für alle, weltweit, auch die F1, ein herber Verlust. Für die Familie, Angehörigen, Freunde und Fans ohnehin Legendenstatus! RIP, bester Mann.
Freut mich, daß Andere das genau so sehen.
Bellof hätte F1-Geschichte geschrieben, da bin ich mir sicher
Und J. Mass war Zeuge schweigt darüber bis heute......
Wow, Jochen Mass - admits that a team mate has more skill. How bloody awesome is that and would anyone today have the balls to even say that ?? Fantastic racers back in the day !
He had a lot to say about McLaren and them giving Hunt a more powerful engine, as well.
Maas is a pretty cool human being, he'll give it straight but is such a nice guy he has sympathy for almost everyone. Really likeable. And he was like 4 secs slower than Bellof during qualifying that day, everyone else was MILES off, 20 secs or more. He was a good driver who got unlucky with his cars.
@@youtubemodsaresnowflakelef7692 Not just Hunt either, the number one drivers in each team. If that was true that's pretty awful.
@@annnee6818 Yeah, he said it was something like 50+ hp more. How Hunt would EASILY pull away from him on the straights, even if htey had very similar speeds on the corner exits, and what not.
Man stelle sich vor, wie der Zweikampf Bellof/Senna die Formel 1 für mindestens ein Jahrzehnt hätte prägen können.
Stefan bewies in Monaco im selben Rennen wie Ayrton seine herausragenden Fähigkeiten.
Es ist einfach nur schade für die Welt, aber unendlich tragisch für Familie, Freundin und Freunde.
Bellof war besser als Senna - kein Witz. Wer damals die Rennen live sah, wusste - wenn dieser Bellof ein brauchbares Auto bekommt fährt er alle in Grund und Boden.
@@steffenjonda8283und der Senna hatte wohl das überflieger Auto oder was?
@@ichbinsnur8750 nein. Aber sennas Auto WAR deutlich besser als das von bellof. Andere fuhren in noch besseren autos
Stefan hatte für das Folgejahr nach dem tödlichen Unfall bereits einen Ferrari F1 Vertrag, und ich bin sicher dass mit Stefan als Rivale für den F1 WM Titel Aytron Senna nicht einen einzigen WM Titel gewonnen hätte.
Eine kurze aber beeindrukende Geschichte von Stefans Rekord. Danke! Liebe Grüsse aus Brasilien.
Stefan Bellof and Ayrton Senna da Silva once drove together a fabulous race in the pooring rain of monaco, where both showed the world, of what magical material they were made.
We will always remember them.
Ayrton was a great human being, an inspiration for thousands of young men and women.
The gap, they left, will never be filled.
Greetings from germany to brazil!
I remember Steffan’s crash back in the day. Horrible crash that could have been avoided if Stefan hadn’t tried to pass in the wrong place at SPA. RIP Stefan Bellof.🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
and if ickx the pos didnt close the gap knowing he could or rather WOULD be there
Well, some say there was the will to crash him, because he was so much better then that other guy. But - we never will know that.
Yes.sadly his unfeared and happy caracter didn't realized the warning in 1979 as He had a hard crash with a formula car in eau rouge corner. Some warnings were really warnings, not to ignore them
stefan bellof is easily the greatest f1 racer of all time.
Das hätte er durchaus werden können - aber Jacky Ickx hatte etwas dagegen.
@@vb917 genauso sehe ich das auch...ein Komplott gegen Stefan
Schnellster "356" aller Zeiten, sag ich mal! ;-)
Du hast null Ahnung
@@raveinus hahahaha oder du den Joke nicht ganz verstanden 🙃
@@michahauck9539
Doch , du bist der Joke
@@raveinus Nein, du bist der Joke. Ich lach mich gerade kaputt über dich
Stefan Belof fez parte de minha infância . Vi ele na televisão em 1984 , tinha 8 anos , nunca esqueci esse nome .
Stefan - Unvergessen auch 2020!.
auch 2022
@@NicoSteinackerund 2024
29.06.2018 neuer Rekord 5:19,546
Timo Bernhard im Porsche 919 Evo
Der rekord ist nicht zu vergleichen das auto unterstand keinem Reglement und war völlig überzüchtet von der leistung und ist auch auf freier strecke ohne verkehr gefahren! Stefan bellof hat denn rekord im rennen bei verkehr gefahren und das auto muste bestimmten regeln entsprechen! Und das hat 35jahre keiner geschaft diese zeit zu knacken bis heute und wird wahrscheinlich auch die nächsten 20jahre keiner schaffen!
@@isleofmantt8373 ich würd ja gern mall sehen wen der evo die gleiche leistung wie Bellofs wagen hätte weil der evo hatt ja fast das doppelte 1200ps was dan rauskommen würde
@@Jebz756 und er muss im rennbetrieb fahren da hat man verkehr der ein aufhält! Die strecke wurde für den evo rekord extra angemietet und der evo war völlig alleine! Finde das war eine mega zeit und runde trotzdem ist es eigentlich kein richtiger rekord in meinen augen weil stefan bellofs zeit hätte der evo im rennbetrieb wohl nicht geknackt!
Ihr habt zwar alle Recht, Bellof fuhr eine super Zeit. Aber fairerweise muss man erwähnen, die Strecke ist seit dem mehrmals umgebaut worden und heute ca 200 m länger. Ein Vergleich ist schwer und Bellofs Rekord somit für immer ungeschlagen.
Das schönste an dem rekord ist, daß es so als Schmankerl nebenbei von Stefan und seinem ingenieur ins "tagesgeschäft" eingepflegt wurde. Das gibt dem ganzen so eine Leichtigkeit und Überlegenheit. Für immer die beste Zeit, komme wer da will.
Schön, das ausgerechnet heute nochmal zu sehen :)
Für Leute, die das später lesen: Heute ist der 29.06.2018 und der Rekord wurde vom 919 Hybrid Evo gebrochen
@flint Da hast du absolut Recht, mit dem Unterschied das Stefan‘s Zeit für immer unvergessen bleiben wird.
Mit der damaligen Technik, besonders was Reifen betrifft ist es ein schierer Wahnsinn das die Zeit solange Bestand hatte.
Die heute gefahrene ist absolut Beeindruckend, jedoch in einem Auto Zustande gekommen was keinen Reglement entspricht sowie mit speziellen Slicks ausgestattet war und kein Verkehr zu befürchten hatte.
Das zeigt Eindeutig nochmal auf was der Stefan vor 34 Jahren für ein herausragendes Stück Motorsportgeschichte geschaffen hat.
@@BlackforestManiac Hm, fraglich. Es war Qualifying, also kein Rennen, und er konnte Windschatten auf der langen Geraden nutzen.
Du warst super Ruhe in Frieden
Ich habe den 919 auf der Nordschleife live gesehen.
Viel lieber hätte ich aber Bellof damals gesehen
Maas has always been a forthright and candid driver. He had no choice but to admit that Bellof was the most talented driver of his generation
DEFINITIV BESTE DEUTSCHE RENN FAHRER !!!! FANTASTISCHE MAN... UNGLABLICH IN REGEN!!! DEUTSCHE SENNA... RESPEKT!!!
Incredible coincidence, number 2 and rothmans Snna and Bellof
der vielleicht schnellste deutsche rennfahrer aller zeiten.
Definitiv. Ich glaube, wäre er nicht in Spa gestorben, wäre er die absolute Nr. 1 im Rennsport geworden, lange vor Schumacher - und auch noch deutlicher als dieser. RIP Stefan.
Caracciola, Rosemeyer, Bellof, Schumacher, Rindt, v. Trips etc. Gab schon gute deutsche Rennfahrer.
@@rogerwilliamson7161 Jochen Rindt war Österreicher😂
@@Ben-gb9qr Spaßvogel. Rindt hatte einen deutschen Pass. Er ist ausschließlich für Österreich gestartet. Merkst Du den Unterschied?
@@rogerwilliamson7161 er ist in Österreich aufgewachsen, er fuhr mit Österreicher Lizenz. Für mich ist er Österreicher
Stefan Bellof ist für mich das Äquivalent im Motorsport zu Rio Reiser in der Musikgeschichte! ❤️❤️❤️ Beide sind für mich unvergessen!🖖
this guy,had he lived,would have no doubt beat mr schumacher to the f1 crown in his day.
Agree entirely ,a lost great talent.
And Senna before.
yep, atleast Senna would have won much less.
i reckon so.could also have had his own race team,as could Mr S,if it wasn't for his current state.
i don't think it would have been such an impact on senna as it would have to piquet, mansell and maybe prost a little.
356 war auch nett ... aber ned ganz so flink
Warum muss der Name I.... hier überhaupt stehen?
Ja , der Herr Bellof . Er liebte den Ritt auf der Rasierklinge . Ein Ausnahmerennfahrer
Ca 5 Jahre später war die Ewigkeit vorbei da hatte Timo Bernhard Den Rekord gebrochen mit dem Porsche 919 Hybrid Evo fast 52 Sekunden schneller mit 5:19,55 .
Glaube das hätte Stefan Bellof gefreut, ruhe in Frieden .
5 Jahre?? Get your facts right...
Timo Bernhard sagt selbst, dass seine Zeit nicht mit der von belof zu vergleichen sei.
1.war Es ein auto mit 35 jahre mehr Entwicklung der Technik.
2.mehr power
3.keine trainingsrunde sondern alles nur für diesen rekord ausgelegt und 4. Ein kürzerer und etwas anderer Kurs.
Ja, bernhards Zeit ist ebenso außerirdisch wie belofs, aber NICHT vergleichbar.
Ik dacht 956 en niet 356 spijtig genoeg heeft hij zijn Rekord niet lang overleefd door een inschattingsfout RIP Stefan
A 356 with 640hp is undriveable...
Das waren Zeiten, als man als Rennfahrer freimütig zugeben durfte, dass der Jüngling im Team "leider" ne ganze Ecke schneller fährt als die alte Garde.
nun , mann muss aber auch ehrlich sein und fragen welcher jungspunt älter wird und gesund bleibt !
da gibs nicht viele wie die historie zeigt.
den 500 siege sind etwas besser als einmal ne schnelle runde !
walter röhrl, richard lee petty oder jochen mass !
nur um einige zu erwähnen !
am ende geht es immer ums ganze !
@@a.k.a.A.E.1 jo jacky "POS" ickx wusste es zu verhindern...
@@alpha-cf2oi Wie er bereits Stefan´s sehr wahrscheinlichen Rennsieg im völlig unterlegenen Tyrrell in Monaco als Rennleiter
erfolgreich verhindert hat. Für mich ist Ickx seit damals in Spa das Allerletzte. Aber ihn scheint das nicht zu berühren,
was er damals in Spa getan hat. Pedro und Jo sind im 917-er Kurzheck auch nebeneinander in die Eau Rouge gefahren,
aber keiner von den beiden hat den Anderen umgebracht.
@@vb917 exakt. Diese vorgeschichte vergessen die leute nämlich immer.
Und glauben die story von "nicht gesehen".
Ganz ehrlich das sind profi fahrer und zwar die besten der besten, als ob da einer so gar keine ahnung hat wo denn sein konkurrent jetzt gerade sein könnte, die wissen GANZ genau was um sie herum abläuft, sonst würde sie nicht da fahren sondern einige ligen darunter.
Klar wollte er DAS zwar nicht, aber ihm war 100pro bewusst dass bellof tatsächlich überholen will und er "wollte das nicht mit sich machen lassen" .
Noch dazu wurde ihm ja sogar die blaue flagge geschwenkt sprich er soll ihn vorbeilassen, dann fährt man GAR keine kampflinie.
Sein ego hat es aber nicht zugelassen und daher hat er zugemacht, ohne rücksicht auf mögliche konsequenzen.
@@alpha-cf2oi Das deckt sich mit meiner Meinung, die ich darüber immer hatte. Ickx hat den Stefan umgebracht, da er auch noch voll
von ganz rechts nach links reinzog und ihn dadurch nahezu frontal in die Leitplanke schoss. Wie so etwas in Eau Rouge dann
ausgeht das war 1985 mit den damaligen Autos in jedem Fall ein tödlicher Unfall und das kann es auch heute noch sein.
Ickx ist für mich seit damals das Allerletzte und begonnen hat das schon in Monaco 1984 mit seinem Rennabbruch.
Er musste damals als Rennleiter alles unternehmen, damit der im Regen sagenhaft fahrende Stefan den GP nicht gewinnt.
Aber das wissen Sie alles genau so gut wie ich.
2:14 mittlerweile wurde der rekord unterboten, von 919evo tribute.
Der absolute Wahnsinn was Timo Bernhard da geschafft hat. Einerseits war es logisch, dass dieser Tag irgendwann kommen würde - andererseits macht es mich traurig, dass Bellof nach seinem Leben nun auch noch seinen Rekord verliert :(
Naja wurde ja schon geschrieben, der Stand der Technik ist dem von früher Lichtjahre voraus. Das soll natürlich den neuen Rekord nicht trüben...
Der neue rekord ist ja kein richtiger rekord! Weil die strecke war gemietet und kein verkehr und das auto unterstand keinen regeln! Bellofs auto unterstand bestimmten regeln und der rekord wurde im rennbetrieb gefahren also mit verkehr! Und unter diesen bedingungen knackt denn rekord wahrscheinlich keiner in denn nächsten 20 jahren!
Isle of Man TT Der 919 Evo ist dem 956 Meilen voraus. Selbst mit Verkehr hätte der 919 Evo den 956 vernichtet. Es ist einfach das deutlich bessere Auto. Das ist nunmal Evolution, das hat auch nichts mit dem Fahrer zu tun. Hätte Bellof damals so ein Auto gehabt hätte er sicherlich die gleiche Zeit geschafft.
Timo bernhard sagte mal in einem interview, das das 919 evo team vorher bei der mutter von bellof angerufen hat um zu fragen ob die den rekord brechen dürfen. In der timo selber sagte auch das seine runde nicht so gut war wie die vom bellof. Weil das auto damals nicht ansatzweise so gut war wie der 919 evo
@@thechosenone82517 Timo Bernhard ist ein guter Rennfahrer. Aber Bellof war einer der 3-4 besten Rennfahrer die es jemals gab. Ich sage Bellof in dem 919 Evo wäre 5-6 Sekunden schneller gewesen. Und das sind Welten in den Regionen.
Porsche 356 ist FALSCH (0:16 min.) ... 956 ist korrekt!!
ach echt
Im 356 hätte ich das gerne mal gesehen :D
Imagine the news featuring something like this now....
my first thoughts aswell
Ist das die Long tail oder die Short tail Version?
kompletter Bericht wie gesendet
Ein Langheck.
DVDTRASHER LOL!
short tail!
Bei der Höhe vom Spoiler eher ein Kurzheck
Hallo das ist ein Porsche 956 -Ground effect race car der 80er Jahre - der 356 war ein Sportwagen aus den 50er Jahren 😮
Bellof war ein mutige aber risiko freudige bursche ! Klar, sehr ändlich wie Senna ! He had to prove he was as good as those already belonging to to Porsche ! He was the New jacki ix. Jochen maas could'nt say "Er ist ne wilde draufgänger und bringt sich selber und andere in gefahr aber das war er und das macht ih. Zum Champion ! Or it would have, had he not tried to overtake in the most dangerous corner of Spa.
Schon an der Nordschleife ist er abgehoben. Extrem schade das ers nicht geschaft hat ! R.i.p
Also in Gran Turismo hab ich mal ne 5:24 über die Nordschleife geschafft- man muss dazu sagen, in den 3 Runden davor wäre ich etwa 27 mal gestorben...
Mein Auto da war deutlich schneller als der Porsche, also von daher: meinen vollsten Respekt dafür :D
Das Auto war auch schneller als die Rekorde vor Bellof. So wie es bei jedem Rekord ist. Das interessante finde ich nur das nie darauf eingegangen wird, warum der Rekord noch bestand hat. Weil die strecke danach offiziell nicht mehr für die Rennserien eingesetzt wurde, und folglich auch keine offiziellen Rekorde abgenommen werden. Wäre das noch der Fall würden wie wahrscheinlich bei 5:?? sein.
WD2097 und jetzt ballert der 919 Evo über die Nordschleife 😍
Chris Sim du weißt aber schon dass die Version von damals völlig anders ist als in Gran Turismo 4
Marvin Linnarz Das Streckenlayout an sich ist das selbe, obgleich eine Simulation niemals genau wie die Realität ist. Allein schon, weil man in der Simulation auch übers Limit gehen kann ohne das man verletzt wird, währendessen das in echt oft nicht klappt...
Aber auch aus anderen Gründen.
Die Nordschleife hat sich seit 1983 im Layout nicht mehr geändert, und Bellof ist bereits auf dem neuen Streckenlayout mit 20,832km gefahren, als er den Rekord erreicht hat. Alles was sich seitdem verändert hat sind die Zufahrten, sowie die Kerbs an einigen Kurven. Auch der Asphalt wurde erneuert. Aber nicht das Layout der Strecke - es ist also keine völlig andere Strecke
Wo ihr grad so nett davon sprecht mit den 5:??... :)
Super Recherche!!! 356.......oh man..
356??
956C
umso beachtlicher;im 356 mußt das erstmal hinkriegen.Sensationell
Man schaue im Film top gut wie die Freundin von maverik mit dem 356 umherflitzt. Fast so schnell wie mavericks tomcat😂
Und jetzt 5:19:55 Porsche 919 Hybrid Evo.
the track is not the same that now a days, if I am not wrong was 6 km shorter, but in any case this record still fast. Also we must understand that the porche 956 is from the group C, it's like say Group B in Rallys, they were monsters with high technology.
Why this record has not been overcome? Ask FIA
6 km? That's rubbish, i don't know who told you that.The only difference is that 1. the two old straights for start and finish (and Südkehre) were cut off because these parts were needed for the new track and 2. one little modification near Hatzenbach.
This 1000km race was only on the Nordschleife. And the track is the same that now!
Noch erstaunlicher war, dass er jahrzehntelang sein Porsche 356 restaurieren musste, bevor er die Runde gefahren ist. Motorsport hat besseres verdient als die Vollidioten im Fernsehen. RIP Stefan Bellof. Vergessen wirst du nie.
Derek Bell war der Co Pilot von Stefan 1983/84 im Rothmund porsche...siehe auch Wiki
Im Nachhinein muss man wohl sagen - es war nicht eine Frage, ob Stefan Bellof tödlich verunglücken würde, sondern, wann. Er hätte bereits 1983 auf der Nordschleife sterben können.
6minuten und 11 im 356 :D , Bellof war der beste fahrer in der Menschheitsgeschichte xD
Das interessante finde ich nur das nie darauf eingegangen wird, warum der Rekord noch bestand hat. Weil die strecke danach offiziell nicht mehr für die Rennserien eingesetzt wurde, und folglich auch keine offiziellen Rekorde abgenommen werden. Wäre das noch der Fall würden wie wahrscheinlich bei 5:?? sein.
@@WD2097 Und du kommentierst überall das Gleiche, und hast bist heute noch nicht den 356 Witz begriffen.
Porsche 356???Ich dachte es ist ein 956!!
Und heute eine 5:19 mit 1160ps und Dauer boost bei dem porsche 919, bin mir sicher er wäre schneller mit der Kiste wobei der aktuelle pilot schon cojones aus Stahl hat
Emotionsloser kann man diesen Beitrag kaum berichten.
Tja, damals, als es noch korrekten Journalismus gab. Der berichtet halt nüchtern. Die Emotionen darf der Zuschauer selbst haben. Nicht wie betreutes Fühlen heute.
❤❤❤👍👍👍💪
Hätte er sich auf der Nordschleife, bei dem Unfall leicht verletzt, würde vielleicht jetzt noch leben...
R.I.P Stefan Bellof
356 paßt ned so wirklich... Sollte wohl 956 heißen... :-)
Im Bericht nach der Anmoderation ist es ja richtig.
Ich finde die recorde an der nordschleife umstritten weil sie oft verkürzt worden ist. War es nicht lauda im qialifying 1975 auf der alten originalen nordschleife ?
ja, Niki Lauda setzte damals im Ferrari 312T2 auf der Nordschleife den Rekord von 6:58,6, was 196 km/h entspricht, die Streckenlänge samt Südkehre waren 22,835km. Stefan Bellof fuhr acht Jahre auf der kürzeren Nordschleife (Abkürzung an der Nordkehre bzw. der heutigen Coca-Cola-Kurve) bei einer Streckenlänge von 20,628km eine Zeit von 6:11,3, was der 200-km/h-Schallmauer entspricht.
Auf der Version der Nordschleife, auf der Stefan Bellof seine Rekordrunde fuhr, könnte ein moderner Formel-1-Wagen - würde man es drauf anlegen - wohl unter 5 Minuten fahren. Als BMW 2007 den F1.07 von Nick Heidfeld für Filmaufnahmen um den Kurs rollen ließ, errechneten die Ingenieure in Hinwil eine Bestzeit von 4:57,0.
@@TheColinChapman "errechneten" LOL!
@@alpha-cf2oi jup, Nick Heidfeld bekam die explizite Ansage, es im Rennauto nicht zu versuchen.
Die Ansage seines Track Engineers war „have fun, but don‘t act stupid.“
im 356? respekt 😋
Derek Bell....Co Pilot von Bellof?? Hahaha...hätt ich gern gesehen. By the way...hatte Stefan nicht die Nr. 3 ???
Wer kennt ihn nicht, Stefan Bellofs 356...
Rothmanns...blöde schreibhilfe:-)
Aber es ist der 956 😊🙃
Sechs : Elf !
956……
Warum fährt keiner mehr mit so einem auto über die strecke ??
das wäre einfach zu gefährlich :-(
mhh mit formel 1 autos wird die strecke doch auch befahren ....und anscheinend kann man nur mit so einem auto dem rekord nah kommen oder ihn brechen ;)
Chr Pie auf der Stecke "Nordschleife" fahren keine Formel 1 Autos, die fahren nur auf dem Grand Prix Kurs vom Nürburgring, die Nordschleife ist ein alter Kurs durch die so genannte "grüne Hölle" und darauf werden auch Rennen ausgetragen ( z.B. 24 Stunden Rennen mit Tourenwagen und GT Fahrzeuge, oder der VLN Langstreckenpokal ) aber auch mit dem privaten Auto kann man die Nordschleife befahren wenn nicht gerade Testfahren oder ein Rennen Stattfindet. ( gegen eine kleine Gebühr )
+Chr Pie nein wird nicht von F1 befahren
Ich schätze mal weil um die Bellof Zeit annähernd erreichen zu können man den Flügel recht flach stellen muss, wobei dann aber die Gefahr besteht das man abhebt, auf einer Strecke mit kaum Auslaufzonen heutzutage ein unding, weiters wird man keinen reinsetzen können der die typische zusätzliche Technik von heute gewohnt ist... also lässt man die Kiste lieber im Museum stehen gg
956!
Was ein honk, der Porsche 356 🙈🙈🙈
Nun ist der Rekord gefallen. Fast eine ganze Minute schneller war Timo Bernhard im Prosche 919 Hybrid.
Zwischen beiden Fahrzeugen liegen Welten inklusive Reifen dazu war die Zeit von Bernhard noch auf leerer Strecke!
Richtig, SaMo - und Bellof fuhr seinen Rekord im Training, also mit Verkehr auf der Strecke. Eigentlich ein Unding, dass dieser neue Rekord unter den unterschiedlichen Bedingungen als gleichwertig zählt.
I'm sorry to say that Derek Bell also said of Bellof, and this is not in this document, that if Bellof was an exceptionally gifted driver, he was also still immature and was pushed to take inordinate risks by his entourage who deified him. I hear also that Bellof could really be an arrogant prick and expressed disrespect to such other well-established racing driver talents as Jacky Ickx. So sad!
jeder 356 kommentar ist absolut unnütz..
RIP
611? 519!
Und das handgeschaltet mit Kupplung, irre.
Dachte Niki. L. halt den rekord
Michael Schumachers Talent, aber nicht sein Glück.
hähäh...
Ich bin auch über die Nordschleife gefahren.Die Zeit war: 6:1 min.
+Mario Krehan Und in welchem Spiel?
6 Stunden und 1 Minute
Das klingt nach nem Skateboard mit nem solarbetriebenen Ventilator als Antrieb XD
Bei Mario Kart gibt es auch schon die Nordschleife?
Aber nur mit Flux-Kompensatoer...
du null !
Why germans talk too much? Why not show images when they talks? So diferent ears and eyes feeling...
No problems, I really like germans, but just a observation.
Schlechter journalismus
????????????????????????????????????962 wasn das fürn lappen
Jochen Maas ist mir so unsympathisch 😨
senna & bellof the fastest drivers ever human see