My friends always said to me, "Dear Geraldine, your voice is like butter to our ears. Could you please find a way to get that audible chocolate on the air waves?"
Eines der besten Game-Talk Formate! Ich bin und bleibe bei Euch zufriedener Plus-Kunde. Der Jahresrückblick ist auch im Kontext der Game-Star Bubble immer wieder interessant. BG3 natürlich DAS Spiel 23 und vermutlich auch noch für die nächsten Jahre.
Dieses Jahr ist schon hart auszuhalten finde ich. Ich meine die GS Community ist - logisch bei der Historie - ältere deutsche Herrschaften (Strategie und Rollenspiele). Aber Titel wie das einfach objektiv hart unterperformende Starfield in ner Lieblingsliste ganz oben zu sehen lässt mich doch "was ist mit euch!?" rufen, während grandiose Perlen wie Life of Pi und Dredge absaufen wie Steine. Auch das diesjährige Call of Duty hat außer wg. des Vollpreis-Ripoffs eigentlich keinen Absaufplatz verdient, naja.
Die wohl beste Neuerscheinung 2023 war für mich der GameStar Talk-Kanal. Fantastische Moderation, tolle Gäste, immer gut hör- oder schaubar und das Ganze sogar (angeblich) mit Hosen. Toll! Danke liebes GameStar-Team!
Ich vermisse übrigens diese ganz klassischen Charts nach Wertung. Früher gab es doch in jeder Videospiel-Zeitschrift immer eine Liste mit den aktuellen Top-10-Games, einmal nach Testwertung und einmal nach Leserstimmen. Das Ganze dann auch nochmal nach Genre. Heute wirken viele Video-Listen so willkürlich, es wäre schön, mal die Testwertungen dafür herbeizuziehen.
Hi liebes GameStar-Team Ich habe seit ein paar Folgen gemerkt, dass (wie auch auf dem Hauptkanal) das vor allem die Games-Szenen immer häufiger Pixel-Fragmente haben. Eventuell könnte eine höhere Bitrate oder eine dynamische Bitrate die Videos aufwerten. Was auch helfen kann, das Video in 4k zu produzieren und es mit der selben Bitrate auf Full-HD zu rendern. Dann macht UA-cam ein sauberes Bild, da weiniger Bitrate verloren geht, da UA-cam die Videos ja runter Rendert. Ich finde den Inhalt eurer Arbeiten immer sehr toll. Weiter so und Liebe Marvin ^^
Das ist aktuell leider einer Krankheitswelle geschuldet: Weil wir Videos zum Schnitt rausgeben müssen, müssen wir die Datenmengen zum Up- und Download etwas überschaubarer halten. Das wird hoffentlich auch wieder besser! -Micha
Finde eure Videos immer mal wieder spannend. Ich musste einfach abonnieren :) Toller Austausch und man entdeckt hier und da auch nochmal ein Game für sich. Und Geraldine macht einen super Job als Moderatorin. Baldur`s Gate 3 für mich das Spiel des Jahrzehnts! Hogwarts Legacy war auch cool mit ein wenig Nostalgie! Pioneers of Pagonia kann ich verstehen, weil es auch einfach noch nicht fertig ist (Werwölfe zu stark, weil man nicht die Materialien für die richtig guten Draufgänger bekommt, wenn die passenden Nachbarn fehlen). Starfield für mich auch überraschend so weit vorne, aber auch eher aus persönlicher Sicht, weil bei mir das Spiel immer noch nicht flüssig läuft. Horizon Forbidden West vielleicht nicht so weit vorne, weil es bisher nur auf der Konsole zugänglich ist. ich kaufe mir das jetzt auch erst auf dem PC (März ist ja PC-Release). Wäre ja vielleicht eine Idee, Horizon Forbidden West bei der nächsten Abstimmung nochmal zu berücksichtigen, weil es dann für alle zugänglich ist.
Moin Gamestar-Talk, -Team und Community, Ich wollte etwas zu eurem Platz 49 aka. Anno 1800 sagen. Ich verstehe die Aussage, dass Aufbau Spiele auf Konsole ein Krampf sind. Aber Anno 1800 ist so mega und ohne der Konsolen-Edition könnte ich dieses Meisterwerk nie spielen 🥺 Ich bin mir sehr bewusst, dass durch die Steuerung mit einem Controller die Erfahrung eingeschränkt ist. Lass uns mal sagen, dass man dann ‚nur‘ 80 % der Erfahrung auf dem PC erhält, aber diese 80 % sind immer noch mehr als manch ein Spiel, welches auf der Konsole perfekt spielbar ist. Anno 1800 ist ein Meisterwerk, die Umsetzung für die Konsole ist ein gelungenes Kunststück und ich hoffe, ich bete das Blue Byte und Ubisoft, das auch erkennen und mir/ uns die DLC auf die Konsole bringen und/oder das nächste Anno Spiel von Anfang an auch auf Konsole erscheint. PLEASE, Please, Please…..🥺🥺🥺
1:11:04 Das ist nicht immer viktorianisch, wenn es optisch in diese Richtung geht. In diesem Fall ist es die Belle Époque. Musste das auch erstmal lernen, weil ich immer schnell "aha! Viktorianisch!" gedacht hab
Beim ersten Anstoss habe ich genau das gemacht. Meinen eigenen Verein wo ich aktiv spielte, im Spiel erstellt und ihn von der Regionalliga zum Champions League Gewinn geführt. Mich selber als Spieler konnte ich aber nicht bis dahin halten. Vertragsverhandlungen waren dort nicht so einfach.^^
Um zu Eurer Top 5 der Rollenspiele nochmal ein bisschen Maurice hinzuzufügen: Wir meckern aus Liebe! Wer kann denn nicht enttäuscht sein, wenn ein Studio (Bethesda) ein Spiel wie Skyrim macht, wo man an jeder Ecke irgendeine Story erlebt (mal groß, mal klein, mal wichtig, mal nichtig, aber immer eine schöne Story) und dieses Studio kündigt dann an, nach 10 Jahren endlich das neue Spiel zu releasen und es kommt "das größte und tollste und mehrste und blablabla" und es erscheint ein Spiel mit tollen Ansätzen, aber eben auch nicht mehr. 10% vom Spiel sind toll. Nach 10 Jahren. Ich glaube, Heiko würde euch mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht hüpfen, wenn ihr 10 Jahre lang an etwas arbeitet und dann zu 10% fertig seid. Und dafür kriegt ihr Geld. Bethesda hat zu viel versprochen und zu wenig gehalten und sich dann auch noch dafür gefeiert, dass es zu wenig nachgebessert hat. Und als es dann darum ging, Farbe zu bekennen, da hieß es dann "ihr seid zu blöd, das Spiel richtig zu spielen". Ja, nee, is klar, Todd. Und das soll einen Fan nicht enttäuschen? Wir hatten uns auf Starfield gefreut und wurden herb enttäuscht. Immer, wenn ich dachte "ach schön, dann kann ich ja das machen" wurde der Teil des Spiels nicht besser, sondern schlechter. Grade, wenn es anfing Spaß zu machen ... meh. Diablo 4 genauso. Es hätte ein tolles Konzept sein können. Aber nein, man musste es ja unbedingt allen recht machen. Die Alteingesessenen (also, wie ich, die Diablo seit Teil 1 kennen), brauchten den MMO-Teil nicht, der nicht mal halb durchdacht war, die Neu-Fans, die Diablo erst seit Teil 3 kennen, kamen mit dem tristen, toten Sanktuario nicht klar. Dazu dann noch die Gatcha-Monetarisierung, die gar keiner braucht (Entschuldigung, ein Skin für 35,- €, den ich in anderer Bemalung auch für 0,- € haben kann?) und dann noch belanglose Seasons obendrauf, die nix bringen, was irgendwie Spielspaß generiert und fördert? - Das konnte Good ol' Blizzard aber mal besser. Da lob' ich mir CD Projekt. Bei denen hagelte es Nackenschellen, wie Kamelle zum Karneval in Köln, nachdem Cyberpunk 2077 so enttäuscht hatte und heute? Heute ist Phantom Liberty auf Platz 2 der besten Spiele 2023 und das Update 2.1 lieferte auch endlich die Magnetbahn nach. CDP hat gezeigt, wie Support und "Nicht-Fallenlassen" aussehen kann. Ich mochte Cyberpunk zu Release und liebe es heute. So geht das mit der Motivationskurve. Wir wollen Starfield und Diablo 4 ja gern haben. Aber die lassen uns ja nicht.
Ich war einer der Bramble-Wähler und fand das Spiel richtig toll, auch wenn die Steuerung einen an manchen Stellen in den Wahnsinn treiben konnte. Dass es in eurer Userwahl anscheinend keine allzu grosse Reichweite gehabt hat (hätte meines Erachtens gerne höher platziert sein dürfen), könnte auch daran liegen, dass es eurerseits noch immer keinen Test dazu gab. ☝😿 Obwohl AK schon Monate vor Release davon geschwärmt hat, ihr sogar einen Podcast mit Jasmin Gnu aufgenommen habt und das Spiel auf Steam überragende Wertungen (95 %) eingefahren hat. Es ist noch nicht zu spät für einen Test. Go for it, Natalie! 🙌
Mit Abstand am meisten gespielt habe ich 2023 Black Ops Cold War. Danach Cities Skylines 1(PS5), Baldur’s Gate 3 (Noch lange nicht durch), ESO, Diablo 3, Battlefield V, Company of Heroes 3, Außerdem nachgeholt Kingdom-Come Deliverance, was ein absolut geniales Spiel ist mit seinem sehr organisch wirkenden Realismus. Freuen tue ich mich am meisten auf Diablo IV, wenn ich die Zeit finde und es dann mal im Sale ist.
Sehr schöne Liste und ich finde auch die Spiele sind da völlig zurecht drin. Auch der Kommentar über Starfield ist absolut angebracht. Ich gebe zu, dass ich das Spiel erst richtig genießen konnte, als ich Sarah los war mit ihrer Doppelmoral, aber einige Quests und die kleinen Momente mit Zufallsbegegnungen wie der eigenen Großmutter finde ich einfach sehr gut und sie erinnern mich doch an viele Momente die ich in Skyrim hatte. Baldurs Gate ist hier absolut zurecht die Nr. 1. Ich glaube es ist nicht nur die Kombination der Marke Baldurs Gate mit dem doch sehr deutlich erkennbaren D&D Regelwerk, welches hier den ersten Platz gebracht hat. Viel entscheidender dürfte das Signal an den Markt gewesen sein und ich bin sehr froh, das Larian hier so erfolgreich ist. Ich für meinen Teil habe hier nichts vermisst und werde nun weiter Robo Cop spielen, denn ich bin alt und muss die mir bleibende Zeit damit verbringen, 80er Jahre Bösewichte in guter alter Action Manier zur Räson zu bringen. Danke für die Liste und überhaupt für alles. Die Gamestar erhellt mein kleines Gamerherz sehr oft und daher auch dieser Kommentar. Liebe Grüße aus dem hohen Norden und immer weiter so. :)
Thalassophobie. Wieder was dazugelernt. Aber Dredge ist wirklich super. Eigentlich ein sehr entspanntes Game, und weniger Horror, aber immer so ne leichte Note von wegen was stimmt denn hier nicht, warum fange ich immer wieder abnorme mutierte Fische, so ein schauriges unbehagen, und immer ein Auge auf die Uhrzeit, um ja nicht Nachts noch auf dem offenen Wasser unterwegs zu sein. Dazu das Inventar-Management, möglichst viele Fische auf dem Kutter unterzubringen, und die möglichkeiten alles auszubauen und zu verbessern, das hat mich so gefesselt und somit der Überaschungs Hit mit leichtem Cuthulu- Lovecraft Charme ! Viele liebe Grüße.
Dredge ist ja wohl das Inhaltsloseste Spiel 23.. hatte es nach 14 std durch und danach von meinem Account entfernt. Das Angeln ist überflüssig, nach Schätzen "Dredgen" nochmehr. Die meisten Upgrades überflüssig.. Quests absolut simpel einfallslos. Keine Ahnung warum das Spiel so einen Hype erfahren hat. Das Inventar Tetris?
18:20 Ich glaube open world ist gar nicht das Problem, sondern dass die dann eben gleich riesig sein muss. Macht das doch wie bei Gothic, klein und super spannend. Zudem würde es sicher auch helfen abstraktere Grafikstile zu verwenden (siehe Valheim und eigentlich auch Gothic). Unser Gehirn ist dazu in der Lage fehlendes selbst auszumahlen und es spart sicher massiv Ressourcen und kann trotzdem charmant und stimmungsvoll sein.
Joa, das mit der Grafik kommt aber sehr aufs Spiel an. Ich freue mich schon, wenn wir in Sachen Realismus langsam aber sicher mal das Uncanny-Valley überwinden und Sachen wirklich realistisch wirken. Dann ist es natürlich auch gerade mal spannend, zu sehen, was das mit einem Fantasy-Spiel macht. Auch wenn ich z.B. den Grafikstil von WoW oder auch Diablo 3 sehr sehr gut finde, womit ich glaube eher einer der Wenigen bin.
5:23: 1996 war ein grandioses Spielejahr: Civilization 2, Master of Orion 2, Discworld 2, Baphomets Fluch, Daggerfall, Wing Commander 4, Die Siedler 2, Quake, Resident Evil, Zork Nemesis, Toonstruck, etc. Ist das schon 25 Jahre her?
Leider konnt ich discworld immer nur per Shareware auf diversen Heft CDs spielen also ich meine die point and clicks, falls es da noch etwas anderes gibt
Toonstruck bekommt definitiv nicht genug Liebe, das war so verrückt und hat comic mit Christopher Lloyd verbunden einfach nur klasse...auch Talisman, Kings Quest,Legend of kyrandia alles Meisterwerke, weiß natürlich nicht in welchem Jahr die erschienen sind kann aber nicht weit auseinander sein
Spät dran, Callisto Protokoll (fand ich übrigens besser als die Wertungen), RE4, Stramble, Dead Space, Atomic Heart (wie geil), Ghostwire Tokyo, Gothan Knights (Fehlkauf), Dying Light 2, AC Mirage, jetzt gerade bin ich am Anfang von Starfield, etwas zäher Einstieg aber es wird immer schon cool! , Alan Wake 2 und Layers of Fear sind meine nächsten Projekte. Tolles Vid, hat mir sehr gefallen! 👍
sehe das grad zeitversetzt.... Sehr sympatisches Team :) Macht weiter so! Die letzten Plätze sind sowieso der wahnsinns Plottwist.... wer hätte sich denken können das BG3 so dermaßen durchschlägt \m/ Starfield und Diablo IV hätt ich ja noch erwartet... Aber dass ein CRPG auf Platz 1 landet... damit hab ich nicht gerechnet... und ich hab BG3 im EA gesuchtet und für genial befunden..... Und ja, ich mag auch Diablo IV und Starfield auch ganz gern.... is auch cool gemacht und irgendwie zu sehr down gevoted... Dies bezüglich: Guter Punkt von Michi (fast) am Ende.... ich glaube da wurden sehr viele überhypte Erwartungen (erwartungsgemäß) enttäuscht. Ich bin mit BG3 2023 sehr sehr zufrieden :) Bei mir hat Baldurs Gate 3 grade jetzt knapp den 2. Platz der meist gespielten Games auf Steam eingenommen, 15 Stunden hinter Cyberpunk^^ (sagt doch alles :D) Ein großes Danke an die Gamestar, dass diese Talks ermöglicht werden, ist echt ein super Format! Liebes Team, macht weiter so!
Football Manager / Championship Manager ist auch von mir die mit Abstand meistgespielte Spielereihe, seit Jahrzehnten (angefangen beim Championship Manager 93/94)! Man muss nur davon loskommen. Nach über 400 Stunden Football Manager 2020 hab ich erstmal meine Karriere beendet. 😅
Das Masupilami Spiel hab ich auch zufällig gekauft, eigentlich nur für meine Kids, hab es dann aber selbst 100% abgeschlossen. Es ist ein richtig guter Plattformer, genau die richtige Spiellänge und knackige Level besonders wenn man alle Collectabels will. Mein Geheimtipp
@DaxRaider Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Der UA-cam-Beitrag "Jagged Alliance 3 [from the perspective of a series veteran]" sprach mir aus der Seele und zeigt auf weshalb JA2 Fans so ihre Probleme damit haben.
@@FabiusPolisIch bin kein Veteran, sondern "nur" großer Fan von JA2, und aus meiner Perspektive ist JA3 großartig. Keine Ahnung, was das für Argumente sein sollen, aber JA2 ist zeitlos, und JA3 ebenfalls. Wer JA2 lieber mag, soll halt JA2 spielen, ist ja kein Problem 😄Für mich (und offenbar auch sehr viele andere) ist JA3 genau die richtige Weiterentwicklung.
@@markus5267 "Keine Ahnung, was das für Argumente sein sollen", nun, es wäre daher sinnvoll sich das Video anzusehen 😛. Wenn auf konstruktive Kritik einfach folgt, dass man was anderes spielen soll, bzw. den Vorgänger, so könnte man dies bei ALLEN Spielen sagen und es gäbe gar keine Kritik mehr.
Meine Spiele dieses Jahr: Witcher 3, Baldurs Gate 3, Shadow Gambit (gefunden durch den Gamestar-Test) und Phantom Liberty. Ich bin der durchschnittlichste Gamestar-Konsument, den es gibt. 😅
Freue mich euch wieder zu sehen! Man hat an Anfang gemerkt wie unsicher und aufgeregt ihr wart, ich kann mir den Druck zu performen nach der langen Zeit aber gut vorstellen. Wünsche euch viel Erfolg.
Ich kann da nicht mitreden aber es freut mich, dass es so gut angekommen ist. Das bedeutet derzeit mehr als jemals zuvor wenn man sieht was in der Branche abgeht
Noch was Liebes Gamestar Team. Ich schaue fast 90% von euren Videos, aber es wäre auch mal Richtig Cool, wenn ihr solche Umfragen auch irgendwo in euren (Kürzeren) Videos mal erwähnen könntet, damit man weisst, dass man da mitmachen könnte. Also ich wusste von der Umfrage gar nichts ;((( Ist nur ein Vorschlag
@@Curianer Den Bereich hier meine ich: www.youtube.com/@gamestartalk/community Beiträge dort sollten auch in der Abobox/auf der Startseite angezeigt werden
Wo long war im Jahr 2023 ... wow... total vergessen, aber tatsächlich, es mal durchzuspielen hat viel spaß gemacht. Dieses Jahr wurde zu Jahresende so von BG3 überschattet... es war einfach ein super Spiele Jahr, was nicht fantastisch war, ist untergegangen!
Marsupilami Hoobadventure kann ich wärmstens empfehlen. Ist nicht sonderlich lang und auf nicht auf dem gleichen Level wie Rayman Legends, ist aber auf jeden Fall netter Plattform-Snack für zwischendurch. Hol bei der Gelegenheit auch am besten gleich Kaze and the Wild Masks nach. Das ist DK-Feeling pur!
Die Abstimmung ist an mir vorbei gegangen, aber Baldurs Gate 3 ist auf Platz eins, also alles gut. Alles andere hätte mich dann doch auch sehr überrascht. Und irritiert.
Zelda ist für mich immer noch ein klassisches Action-Adventure und hat mit Rollenspiel gar nichts am Hut. Auch tue ich mich schwer Hack and Slays wie Diablo als Rollenspiel zu sehen, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum manche in die Richtung argumentieren.
CoH3, BG3, Aliens Dark Descent, JA3, Addons für PG3, 2023 war für mich mein Bestes Gameing Jahr ... (40 Jahren) ... Cyberpunk 2077 habe ich vergessen. Schlimm wirds, wenn die meckernde Minderheit (Kritik ist was andere) ausufern und unter die Gürtellinie gehen (z.B. ME 4 Andromda *trauer*)
Habe echt Spaß mit high fi rush gehabt. Diablo 4 war auch super (2x durchgespielt und dann wieder sein lassen und poe affliction gespielt, was wohl das beste war, wenn man sich das feedbackzu den seasons anschaut). Nennenswert sind noch assassins creed nexus und asgards wrath, aber die habe ich noch nicht durch.
Mit den Top 5 kann ich mich anfreunden... Alles gespielt, bis auf Hogwarts... aber das habe ich immerhin im Stream geschaut und es hat mich auch als nicht Potter Fan überzeugt. Starfield habe ich zwar (noch) nicht durchgespielt, werde es in nächster Zeit auch nicht und ich kann mich auch der Kritik zum großen Teil anschließen... aber am Ende überwiegt das positive. Es sind viele coole Ideen dabei. Es sollen doch noch Patches kommen habe ich gehört. 👍
Schön dass CD Projekt zumindest wieder eine einigermaßen weiße Weste haben. Beim nächsten Spiel werden die wohl nicht wieder sowas abziehen wie beim Release von Cyberpunk.
Danke für das Video. schön zu sehen was es so gibt und ich so die Möglichkeit habe, zu sehen, ob was für mich dabei ist. und seit mir mir nicht böse, aber ich fand es cool, das von den direi moderatoren, die spiele vorstellen, es zwei damen sind. Ungewohnt nicht nur Bärtige Männergesichter zu sehen im Compputerbereich. Sehr charmant von euch vorgestellt.
Starfield ist ein Spiel das den Entwickler nicht verdient hat. Will sagen das die Leute die dran gearbeitet haben sicher ihr bestes und möglichstes gegeben haben und es auch weiterhin tun wollen. Aber was Bethesda aktuell für Dinge raus hat tut dem Spiel absolut keinen gefallen. Statt ein Grundgerüst jetzt mit coolen Content zu füllen. Die Community ran zu lassen die ALL ihre Spiele besser gemacht hat. Leuten in den Kommentaren Schreiben " wenn es dir kein Spaß macht dann spielst du es falsch" Starfield sollte das Spiel der Träume werden hohe Erwartungen die dann aber in einer Soliden aber nicht mehr Welt verhallen und das ist furchtbar schade.
an die Entwickler ansich ist ja auch keine Kritik, sondern an die Chefs von denen.... Denn die geben die Richtung vor, Starfield ist altbacken, es ist noch ein gutes Spiel, aber weit entfernt von irgendwelchen Awards oder sonstiges. Und die Spielerzahlen sprechen für sich, den viele zocken es nicht mehr....
Starfields Quests und Companions sind halt im Vergleich zu Baldurs Gate 3 ziemlich schlecht. Ich habe mich beim Spielen immer wieder dabei ertappt, wie ich mir gedacht habe: Bei BG3 würde sich der NPC jetzt noch an mich erinnern, weil ich in der Quest vorher mit ihm interagiert habe. Aber hier ist es so dass die meisten NPCs nach Abschluss der Quest an Amnesie leiden und sich an nichts mehr erinnern... trotzdem sind die Quests an sich meistens stimmig und spannend. Aber ich hatte trotzdem verdammt viel Spaß damit und finde einfach genial in meinem selbstgebastelten Raumschiff rumzufliegen. Und die Ladebildschirme nerven mich auch nicht so schlimm. Wenn ich Space Exploration will wo ich stundenlang durch die Gegend fliege, kann ich immer noch Elite Dangerous spielen.
Du hast schon Recht, auf der anderen Seite muss man aber auch bemerken, dass es neben BG3 nicht viele Spiele gibt, in denen die NPCs sich so erinnernd verhalten. Von daher finde ich solche Vergleiche oft etwas schwer nachvollziehbar. WAS mich eher gestört hat, war die altbackene Iszenierung von Dialogen und die katastrophale deutsche Lippensynchro. Die Dialoge auf englisch umzustellen, hat das Spiel sehr stark aufgewertet. Insgesamt war ich anfangs schon etwas enttäuscht, da mich weder die Dialoge noch die Story besonders abgeholt haben. Aber irgendwann hatte ich mich glaube ich einfach daran gewöhnt, dass Starfield so ist wie Starfield einfach ist, dann kam noch die ein oder andere gute Quest und überraschend atmosphärische Lokalität dazu, und es hat Klick gemacht. Ein wichtiger Bestandteil war für mich aber auch die Mandalorianer Mod. Ich liebe die ersten beiden Staffeln der Serie und die Mod (nur die Rüstung) ist super umgesetzt. Ich glaube wirklich, dass Starfield in den kommenden Jahren noch sehr lebendig sein wird. Aber obwohl ich SF weitaus länger gespielt habe - BG3 ist der klare Sieger des Jahres.
@@callahan123 Habe ja geschrieben, dass ich mich dabei ertappt habe. Ist halt unfair. Auf der anderen Seite ist es wohl einer der Gründe warum BG3 einfach zur Zeit alles an Preis und Lob abräumt was man sich nur vorstellen kann. Und ich denke wenn Bethesda nicht das Handtuch schmeißt und die Modding Community so lebendig bleibt wie jetzt, wird man in 10 Jahren noch viel von Starfield reden und es wird eine Menge Leute geben, die es begeistert spielen.
@@callahan123 nur weil es die wenigsten Spiele machen, kann das ja keine Entschuldigung sein, Starfield traut sich halt garnichts, es ist wie bei Ubisoft so oft, die bethesda formel halt einfach ins Scifi setting gesetzt.
Sry, aber ich verstehe das Problem nicht. MS möchte so viele Spieler wie möglich erreichen, da macht es doch auch Sinn die Spiele auch auf andere Konsolen zu bringen. Ich habe damit zumindest keine Probleme. Ich spiele die MS Games day1 auf meiner Xbox und die PS Leute zahlen 80€ dafür und finanzieren neue Spiele für den GamePass mit. Danke dafür 😊. Alle meckern über Sonys exklusiv-Politik, jetzt macht MS es evtl. anders und die Leute sind auch nicht zufrieden.😂😂 Und eins noch, der GamePass ist rentabel für MS, haben sie schon mehrfach gesagt.
Es freut mich das Hogwarts Legacy seine Anerkennung bekommen hat, obwohl auf Social Media Plattformen und den Medien versucht wurde das Spiel kaputt zu reden. Ich sag nur Game Awards. Der U.S. Lappen Verein. Unabhängig von der langweilig gefüllten Open World auch eines meiner Highlights dieses Jahr. Eigentlich meine Nummer 1 obwohl ich mir sicher bin das wenn BG3 ein klassisches D&D Echtzeitsystem gehabt hätte, dies meine Nr1 geworden wäre. Tolles Video, mehr oder weniger verdiente Top 5. Was CDPR da am Ende noch gerissen hat war sehr löblich. Danke und hoffen wir das das Eldenring AddOn am Ende wieder Platz 1 wird :D
Wenn das für dich so ist, schön. Gibt Millionen Spieler die das anders sehen. Aber die haben dann im Zweifelsfall eh alle keine Ahnung weil du es ja eh besser weißt. @@aliakkurt5549
Da habt ihr aber ein sehr starkes, sehr interessantes und sehr schönes Videos raus gehauen... es hat mir von anfang bis ende komplett gefallen. Danke dafür
Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass CP77 jetzt auch noch gelobt wird und Preise gewinnt, weil es 2 Jahre nach Release ein gutes Spiel wurde. Ich habe das Spiel zu Release durchgespielt, und zu Release war es eine unfertige, halbgare Enttäuschung. Die Story war ganz gut, und die habe ich nun mal jetzt schon durch, deshalb reizt es mich nicht, das Spiel nochmal in dem Zustand zu spielen, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Die Erweiterung Phantom Liberty wurde auch als kostenfrei versprochen, als Wiedergutmachung für den Skandal bei Release. Grade mal geschaut, wenig überraschend kostet sie 29,99 bei Steam. Ich hab es einfach so satt, dass diese fetten Konzerne ihre Spiele nicht mehr zu Release fertigstellen, sondern dann alles euphemistisch als Live Service vermarkten und sogar noch Preise dafür einheimsen. Es wird immer nur versprochen und am Ende weniger als die Hälfte davon eingehalten, und dafür will man dann einen Orden. Die machen ihren meisten Umsatz eben durch Menschen mit ernsthaften Suchtproblemen, die es leider einfach nicht hinterfragen. Bitte bleibt weiterhin kritisch bei GameStar! Lieben Gruß
Zu City:Skylines 2 muss man sagen, dass der Dev/Publisher offen auf den Kaufseiten - und sehr direkt ond "in your Face" - auf den Zustand des Spiels hingewiesen hat von vorne herein und vom Kauf abgeraten hat, wenn man damit nicht umgehen kann/will und ihnen das Vertrauen schenken will, dass sie das noch hinbekommen, Inclusive großem "Sorry" mit einem großen "Danke für euer Vertrauen" an die Spieler, die sich damit herumschlagen. So macht man das mit "Broken releases" - daher auch der geringe Shitstorm abseits der Leute, die das ignorierten und dann rumheulten. Jagged Alliance3 hat nen Rant zur Folge bei mir - ist kurz vor "größter Dreck" und selbst "Back in Action" ist mittlerweile höher in meinem Ranking. Wer also keinen Bock auf dden hat - just tldr. Dem Game kann ich keine gute Wertung mehr verpassen nach etlichen Stunden (über hundert), auch wenn ich es mit allen Mitteln versucht hab. Grund ist der, dass es nach der Insel (Tutorial) extrem nachlässt und die Storylogik sowie die Gameplaylogiken extrem haken. Stepstones, Scaling - alles extrem schlicht. JA3 ist zu JA2 wie Victor Vran zu Diablo2 was die Tiefe und vielseitigkeit angeht - der "Grind" ist kein "optionaler Exploit" sondern hart zu umgehen (passiert einfach ob man will oder nicht) - trotz absoluter unnötigkeit ingame Recourcenbezogen und Spiellogikbezogen. Einfach nur ein "Hey, du hast OP-Waffen und zu viel Geld? Hier, 3 Angriffe die dir noch mehr Geld und Waffen geben!". Die verzögern noch nicht mal deinen Progress durch Verwundete Söldner oder so - sie fressen einfach nur Realtime (weil die Auto-resolve-Funktion so broken ist, dass ein Trupp nur mit Pistolen und Macheten gegen 6 Vollsniper im Hinterhalt natürlich mindestens 3 Milizen killt und dann deinen halben Trupp in Shashimi verwandelt während in direktsteuerung du die einfach umputzen kannst - also, alle bis auf einen, der sich versteckt und den man dann 10 Minuten suchen darf. Die erste Insel ist absolut Klasse, aber danach gehts halt derbst den Bach runter - und die Szene mit Biff ist exemplarisch, sie ergiebt weder nach alter noch neuer "Art" Sinn. Der Typ, der den Siamanten will - und weiss, dass Biff den hat - lässt ihn mit dem Dia gehen. Biff daran zu hindern gibt -Standing beim Volk dass Biff liebt - während Biff nur Dinge tat, die dir -Standing geben. Biff nicht zu retten gibt -Standing - obwohl keine Sau weiss, dass ihr da wart oder es "verkckt" habt - was fast zwingend ist wenn man den Dia will. Und den zu bekommen - notwendig für das "Happy Ending" abseits von der Moral generell was Kulturschätze angeht - muss Biff sterben. Denn, man kann den Dia nicht im Nachhinein von Biff verlangen (wo dann das -Standing Sinn ergeben tät weil "alle lieben Biff"). Nene, der geht einfach, man kann nix sagen und wird hart gerailroaded. Achso, und Biff rennt bevorzugt in die Zonen, wo Artillerie runterkommt - steht aussen, rennt dann rein - ohne Gegner, ohne notwendigkeit. Reines "selfunalivement". hab 17 versuche gebraucht obwohl ich den Kampf komplett dominierte - auf "Schwer". Mit den Karabinern aus dem Inselgrab. Und davon, dass die Minen zu übernehmen weniger bringt als die Minen dem Gegner zu lassen und dann die Lieferungen an Knotenpunkten abzufangen, dass ist schon krank in der extremität in der es abläuft (60k vs 20k) - insbesondere weil es so viel einfacher ist und mehr XP und sehr guten Loot generiert. Die Shops sind nach wie vor ein Witz und es ist keine Änderung in Sicht - weil "Gameplay", während es da locker einfache Mechaniken gäbe, das zu kompensieren wie "Shops haben halt kein Geld normalerweise außer ihr übernehmt die Zonen und der Handel kann wieder stattfinden. Alle "tollen NPCs" sind nur in ihrem eigenen System "variabel" und das ganze ist nicht frei sondern mehr ein "2 Entscheidungen - eine die "gute" und die andere eine "Red Hering"-Entscheidung". Die meisten Gameplaymechaniken sind "parasitär", also nur für sich selbst vorhanden oder ein künstlicher "Schwierigkeitsgrad" ohne weitere Auswirkungen - und oft ganz einfach per Exploit zu umgehen, wobei es schon einiges an Aufwand betreiben muss, diese *nicht* zufälligerweise zu "nutzen". Hab es direkt mit JA2 verglichen, und es ist in allen Bereichen außer "Grafik" überlegen. Selbst mit dem extrem veralteten UI kommt man dank besserer Hotkey-Zugänglichkeit besser zurecht nach kürzester Zeit. JA3 ist wie die anderen Titel von denen "sehr Schlicht" und die beste "Storytiefe" ist halt so zwischen "80er JAhre Actionfilm" und "Vin Diesel" (ausgenommen Pitch Black/Riddick was cirka 200% bessere Storytiefe bietet). Bin zurück auf JA2 und sogar Back in Action ist Gameplay und Spielmechaniktechnisch besser was Scaling, Stepstones und Logik angeht. Ist also bei mir von einem "Juhuuuu!" und 85+ Punken auf nen 45-Punkte Titel gefallen - speziell wegen der vielen Bugs wie "durch feste Objekte schießen/erschossen werden" und konstanten Setbacks dank crashes inbegriffen, was es fast unmöglich macht, das Game auf Ironman zu spielen (4 versuche, 4 korrumpierte Speicherstände (von 12h bis 25h im Game). Keine Antworten von den Entwicklern ausser generischen Mails a la "wir kümmern uns drum", dann nun seit release nix ausser ein paar unnötigen änderungen und fixes für Softbugs - sonst nix. Also ein 5€-Titel, sonst nix. Detailliebe und sonstiges - am A*****.
Total War hört absolut nicht auf die Community und sieht nicht ein, dass ihre Engine nicht weiterentwickelbar ist. Das uralte Problem der KI ist mit dieser Engine nicht lösbar!
Ist die challenge den TSV Rudow in die erste Liga zu bringen noch aktuell? Weil das bekommen wir sicher hin, die werden Champions league Sieger ;) kein Problem
ich konnte endlich Legend of Dragoon nachholen 🙂 deshalb für mich nicht das beste aber eins der besten JRPG's ever. Schade das es nie fortgeführt wurde. lag bestimmt an den Verkaufszahlen und das das Spiel zum ende der PSX Ära rauskam bzw. PS2 schon in den Regalen stand
Honkai: Star Rail war für mich persönlich die Entdeckung des letzten Jahres. Mochte den rundenbasierten Ansatz wesentlich lieber als das Echtzeit-Kampfsystem aus Genshin, kann aber auch am Alter liegen.
Ich finde TW Pharao ist gar nicht so schlecht wie es gemacht wird. Das Spiel leidet ein wenig unter der Erwartungshaltung der Spieler, die sich alle ein Medieval gewünscht haben.
Ne ich finde es gar nicht schlecht. Total war hat leider eine inzwischen extrem toxische Community. Sind nicht alle so aber da wird schon sehr viel gehated. Machte auch nicht schön., wenn man mit so viel Hass konfrontiert wird wenn man sich online über das Spiel austauschen möchte.
Cooler Talk! Sehr symathisch! :) Über die Platzierungen kann man halt streiten. Wie nen Talos 2 irgendwo auf Platz 50 rumdümpeln kann ist mir absolut schleierhaft. Schade, dass Puzzle so eine Niesche ist. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mein Geheimtipp: 'Soccer Kids Alpha'. Kostenloses Indie Spiel in Alpha, das mal in der Kategorie Sportspiel ruhig mal genannt werden dürfte (leider bin ich jetzt etwas spät dran). Rundenbasiertes Strategie Fußball mit Kids aus den 80iger, die auf der Straße 3 gegen 3 spielen, sogar mit echter Story! Mega coole Idee und auch echt süß gemacht das Ganze. Ist, wie gesagt zwar nur eine Alpha, aber ich freue mich schon drauf, was da dann hoffentlich eines Tages dann daraus wird.
Bei Stronghold definitive gibt es ne neue Kampagne, neu gezeichnete Grafiken, ein funktionierender mp Modus und mehr komfortfunktionen... für unter 20€. Das ist wohl eins der besten Remaster der letzten Jahre.
Sehr schöner Talk wie immer : ) manche Spiele hätte ich in einem anderen Ranking erwartet😂 Geraldine wann kommt der SKYBLIVION Podcast. Muss ich einfach als Oblivion Fan fragen ; )
Also ich habe Alan Wake 2 Anfang des Jahres durchgespielt ... Also es gab genau 1 gutes Level in dem Spiel. Es war auch nahezu nie gruselig. Nix gegen dich Natalie, aber das Game war wirklich der Inbegriff von Mittelmaß, außer bei der Grafik, da war es recht gut betucht. Aber dafür halt schlecht optimiert.
Also ich hab/hatte drei Favoriten 2023 und zugegeben eins davon war Redfall und die anderen sind Diablo 4 und Remnant 2. Ich hab aber nicht mitgewählt wusste auch nichts davon also derjenige der für Redfall gestimmt hat. Du bist nicht Allein 😊
Das "Assassins Creed Mirage" in der Liste ist überrascht mich zwar nicht, aber es erzeugt bei mir persönlich nur Kopfschütteln. Ich war im Vorwege schon sehr vorsichtig, weil ich zuletzt von "AC Valhalla" sehr enttäuscht war, diesem Wikinger-Schlachtfest, das höchstens in der Randnotiz was mit Assassinen zu tun hatte. Aber trotzdem wollte ich dem Spiel eine Chance geben, weil es wieder mehr zu den Wurzeln der Reihe zurückfinden sollte. Großer Fehler, denn Ubisoft geht es mittlerweile offenkundig nur noch um Fließbandproduktion die Cash abwerfen sollen. Bei Mirage hätte die Rückbesinnung auf alte Stärken auch funktionieren können, wenn es offenkundig nicht nur eine rein finanzielle Entscheidung gewesen wäre, um ein bisschen Cash von der alten Fanbase abzugreifen, die schon seit gefühlt 10 Jahren nach einem klassischen AC schreit. Denn Mirage ist nicht nur grafisch antiquiert, zudem macht das Parkursystem keinen Spaß, weil das Spiel auf dem Gameplay von Valhalla basiert, wo es kein Parkur gab, und die Story und die Charaktere sind gähnend langweilig. Hab es nicht mal zu Ende gespielt, weil es mich so gelangweilt hat
Die beste und sympathischste Konstellation an Moderatoren, um sich knapp 2 Stunden kompetent mit Gamingcontent berieseln zu lassen!! Keep it up❤️
Bla Bla Bla.
Géraldines Stimme ist einfach karamel für die Ohren
My friends always said to me, "Dear Geraldine, your voice is like butter to our ears. Could you please find a way to get that audible chocolate on the air waves?"
Eines der besten Game-Talk Formate! Ich bin und bleibe bei Euch zufriedener Plus-Kunde. Der Jahresrückblick ist auch im Kontext der Game-Star Bubble immer wieder interessant. BG3 natürlich DAS Spiel 23 und vermutlich auch noch für die nächsten Jahre.
Dieses Jahr ist schon hart auszuhalten finde ich. Ich meine die GS Community ist - logisch bei der Historie - ältere deutsche Herrschaften (Strategie und Rollenspiele). Aber Titel wie das einfach objektiv hart unterperformende Starfield in ner Lieblingsliste ganz oben zu sehen lässt mich doch "was ist mit euch!?" rufen, während grandiose Perlen wie Life of Pi und Dredge absaufen wie Steine. Auch das diesjährige Call of Duty hat außer wg. des Vollpreis-Ripoffs eigentlich keinen Absaufplatz verdient, naja.
Die wohl beste Neuerscheinung 2023 war für mich der GameStar Talk-Kanal. Fantastische Moderation, tolle Gäste, immer gut hör- oder schaubar und das Ganze sogar (angeblich) mit Hosen. Toll! Danke liebes GameStar-Team!
Vielen Dank
Ich vermisse übrigens diese ganz klassischen Charts nach Wertung. Früher gab es doch in jeder Videospiel-Zeitschrift immer eine Liste mit den aktuellen Top-10-Games, einmal nach Testwertung und einmal nach Leserstimmen. Das Ganze dann auch nochmal nach Genre.
Heute wirken viele Video-Listen so willkürlich, es wäre schön, mal die Testwertungen dafür herbeizuziehen.
Hi liebes GameStar-Team
Ich habe seit ein paar Folgen gemerkt, dass (wie auch auf dem Hauptkanal) das vor allem die Games-Szenen immer häufiger Pixel-Fragmente haben. Eventuell könnte eine höhere Bitrate oder eine dynamische Bitrate die Videos aufwerten. Was auch helfen kann, das Video in 4k zu produzieren und es mit der selben Bitrate auf Full-HD zu rendern. Dann macht UA-cam ein sauberes Bild, da weiniger Bitrate verloren geht, da UA-cam die Videos ja runter Rendert.
Ich finde den Inhalt eurer Arbeiten immer sehr toll. Weiter so und Liebe
Marvin ^^
Das ist aktuell leider einer Krankheitswelle geschuldet: Weil wir Videos zum Schnitt rausgeben müssen, müssen wir die Datenmengen zum Up- und Download etwas überschaubarer halten. Das wird hoffentlich auch wieder besser! -Micha
@@gamestartalk
Danke für die Antwort.
Ich wünsche allen betroffenen gute Besserung und eine schnelle Genesung.
MfG Marvin 😀
Finde eure Videos immer mal wieder spannend. Ich musste einfach abonnieren :)
Toller Austausch und man entdeckt hier und da auch nochmal ein Game für sich. Und Geraldine macht einen super Job als Moderatorin.
Baldur`s Gate 3 für mich das Spiel des Jahrzehnts! Hogwarts Legacy war auch cool mit ein wenig Nostalgie! Pioneers of Pagonia kann ich verstehen, weil es auch einfach noch nicht fertig ist (Werwölfe zu stark, weil man nicht die Materialien für die richtig guten Draufgänger bekommt, wenn die passenden Nachbarn fehlen). Starfield für mich auch überraschend so weit vorne, aber auch eher aus persönlicher Sicht, weil bei mir das Spiel immer noch nicht flüssig läuft. Horizon Forbidden West vielleicht nicht so weit vorne, weil es bisher nur auf der Konsole zugänglich ist. ich kaufe mir das jetzt auch erst auf dem PC (März ist ja PC-Release). Wäre ja vielleicht eine Idee, Horizon Forbidden West bei der nächsten Abstimmung nochmal zu berücksichtigen, weil es dann für alle zugänglich ist.
Wenn ich drangedacht hätte, hätte ich noch Morrowind als Geheimtipp vorschlagen können, bestes Spiel. Jedes Jahr! :D
Moin Gamestar-Talk, -Team und Community,
Ich wollte etwas zu eurem Platz 49 aka. Anno 1800 sagen.
Ich verstehe die Aussage, dass Aufbau Spiele auf Konsole ein Krampf sind.
Aber Anno 1800 ist so mega und ohne der Konsolen-Edition könnte ich dieses Meisterwerk nie spielen 🥺
Ich bin mir sehr bewusst, dass durch die Steuerung mit einem Controller die Erfahrung eingeschränkt ist. Lass uns mal sagen, dass man dann ‚nur‘ 80 % der Erfahrung auf dem PC erhält, aber diese 80 % sind immer noch mehr als manch ein Spiel, welches auf der Konsole perfekt spielbar ist.
Anno 1800 ist ein Meisterwerk, die Umsetzung für die Konsole ist ein gelungenes Kunststück und ich hoffe, ich bete das Blue Byte und Ubisoft, das auch erkennen und mir/ uns die DLC auf die Konsole bringen und/oder das nächste Anno Spiel von Anfang an auch auf Konsole erscheint. PLEASE, Please, Please…..🥺🥺🥺
1:11:04 Das ist nicht immer viktorianisch, wenn es optisch in diese Richtung geht. In diesem Fall ist es die Belle Époque. Musste das auch erstmal lernen, weil ich immer schnell "aha! Viktorianisch!" gedacht hab
Beim ersten Anstoss habe ich genau das gemacht. Meinen eigenen Verein wo ich aktiv spielte, im Spiel erstellt und ihn von der Regionalliga zum Champions League Gewinn geführt. Mich selber als Spieler konnte ich aber nicht bis dahin halten. Vertragsverhandlungen waren dort nicht so einfach.^^
Ich schaue den Stream nur wegen der kreativen Anmoderationen ❤
yau ich mag sie auch meistens sehr !
Um zu Eurer Top 5 der Rollenspiele nochmal ein bisschen Maurice hinzuzufügen: Wir meckern aus Liebe!
Wer kann denn nicht enttäuscht sein, wenn ein Studio (Bethesda) ein Spiel wie Skyrim macht, wo man an jeder Ecke irgendeine Story erlebt (mal groß, mal klein, mal wichtig, mal nichtig, aber immer eine schöne Story) und dieses Studio kündigt dann an, nach 10 Jahren endlich das neue Spiel zu releasen und es kommt "das größte und tollste und mehrste und blablabla" und es erscheint ein Spiel mit tollen Ansätzen, aber eben auch nicht mehr. 10% vom Spiel sind toll. Nach 10 Jahren. Ich glaube, Heiko würde euch mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht hüpfen, wenn ihr 10 Jahre lang an etwas arbeitet und dann zu 10% fertig seid. Und dafür kriegt ihr Geld.
Bethesda hat zu viel versprochen und zu wenig gehalten und sich dann auch noch dafür gefeiert, dass es zu wenig nachgebessert hat. Und als es dann darum ging, Farbe zu bekennen, da hieß es dann "ihr seid zu blöd, das Spiel richtig zu spielen". Ja, nee, is klar, Todd. Und das soll einen Fan nicht enttäuschen? Wir hatten uns auf Starfield gefreut und wurden herb enttäuscht. Immer, wenn ich dachte "ach schön, dann kann ich ja das machen" wurde der Teil des Spiels nicht besser, sondern schlechter. Grade, wenn es anfing Spaß zu machen ... meh.
Diablo 4 genauso. Es hätte ein tolles Konzept sein können. Aber nein, man musste es ja unbedingt allen recht machen. Die Alteingesessenen (also, wie ich, die Diablo seit Teil 1 kennen), brauchten den MMO-Teil nicht, der nicht mal halb durchdacht war, die Neu-Fans, die Diablo erst seit Teil 3 kennen, kamen mit dem tristen, toten Sanktuario nicht klar. Dazu dann noch die Gatcha-Monetarisierung, die gar keiner braucht (Entschuldigung, ein Skin für 35,- €, den ich in anderer Bemalung auch für 0,- € haben kann?) und dann noch belanglose Seasons obendrauf, die nix bringen, was irgendwie Spielspaß generiert und fördert? - Das konnte Good ol' Blizzard aber mal besser.
Da lob' ich mir CD Projekt. Bei denen hagelte es Nackenschellen, wie Kamelle zum Karneval in Köln, nachdem Cyberpunk 2077 so enttäuscht hatte und heute? Heute ist Phantom Liberty auf Platz 2 der besten Spiele 2023 und das Update 2.1 lieferte auch endlich die Magnetbahn nach. CDP hat gezeigt, wie Support und "Nicht-Fallenlassen" aussehen kann. Ich mochte Cyberpunk zu Release und liebe es heute. So geht das mit der Motivationskurve.
Wir wollen Starfield und Diablo 4 ja gern haben. Aber die lassen uns ja nicht.
Ich war einer der Bramble-Wähler und fand das Spiel richtig toll, auch wenn die Steuerung einen an manchen Stellen in den Wahnsinn treiben konnte. Dass es in eurer Userwahl anscheinend keine allzu grosse Reichweite gehabt hat (hätte meines Erachtens gerne höher platziert sein dürfen), könnte auch daran liegen, dass es eurerseits noch immer keinen Test dazu gab. ☝😿 Obwohl AK schon Monate vor Release davon geschwärmt hat, ihr sogar einen Podcast mit Jasmin Gnu aufgenommen habt und das Spiel auf Steam überragende Wertungen (95 %) eingefahren hat.
Es ist noch nicht zu spät für einen Test. Go for it, Natalie! 🙌
Mit Abstand am meisten gespielt habe ich 2023 Black Ops Cold War.
Danach Cities Skylines 1(PS5), Baldur’s Gate 3 (Noch lange nicht durch), ESO, Diablo 3, Battlefield V, Company of Heroes 3, Außerdem nachgeholt Kingdom-Come Deliverance, was ein absolut geniales Spiel ist mit seinem sehr organisch wirkenden Realismus.
Freuen tue ich mich am meisten auf Diablo IV, wenn ich die Zeit finde und es dann mal im Sale ist.
Sehr schöne Liste und ich finde auch die Spiele sind da völlig zurecht drin. Auch der Kommentar über Starfield ist absolut angebracht. Ich gebe zu, dass ich das Spiel erst richtig genießen konnte, als ich Sarah los war mit ihrer Doppelmoral, aber einige Quests und die kleinen Momente mit Zufallsbegegnungen wie der eigenen Großmutter finde ich einfach sehr gut und sie erinnern mich doch an viele Momente die ich in Skyrim hatte.
Baldurs Gate ist hier absolut zurecht die Nr. 1. Ich glaube es ist nicht nur die Kombination der Marke Baldurs Gate mit dem doch sehr deutlich erkennbaren D&D Regelwerk, welches hier den ersten Platz gebracht hat. Viel entscheidender dürfte das Signal an den Markt gewesen sein und ich bin sehr froh, das Larian hier so erfolgreich ist.
Ich für meinen Teil habe hier nichts vermisst und werde nun weiter Robo Cop spielen, denn ich bin alt und muss die mir bleibende Zeit damit verbringen, 80er Jahre Bösewichte in guter alter Action Manier zur Räson zu bringen.
Danke für die Liste und überhaupt für alles. Die Gamestar erhellt mein kleines Gamerherz sehr oft und daher auch dieser Kommentar. Liebe Grüße aus dem hohen Norden und immer weiter so. :)
Thalassophobie. Wieder was dazugelernt. Aber Dredge ist wirklich super. Eigentlich ein sehr entspanntes Game, und weniger Horror, aber immer so ne leichte Note von wegen was stimmt denn hier nicht, warum fange ich immer wieder abnorme mutierte Fische, so ein schauriges unbehagen, und immer ein Auge auf die Uhrzeit, um ja nicht Nachts noch auf dem offenen Wasser unterwegs zu sein. Dazu das Inventar-Management, möglichst viele Fische auf dem Kutter unterzubringen, und die möglichkeiten alles auszubauen und zu verbessern, das hat mich so gefesselt und somit der Überaschungs Hit mit leichtem Cuthulu- Lovecraft Charme !
Viele liebe Grüße.
Dredge ist ja wohl das Inhaltsloseste Spiel 23.. hatte es nach 14 std durch und danach von meinem Account entfernt. Das Angeln ist überflüssig, nach Schätzen "Dredgen" nochmehr. Die meisten Upgrades überflüssig.. Quests absolut simpel einfallslos. Keine Ahnung warum das Spiel so einen Hype erfahren hat. Das Inventar Tetris?
@@Nobsott Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
18:20 Ich glaube open world ist gar nicht das Problem, sondern dass die dann eben gleich riesig sein muss. Macht das doch wie bei Gothic, klein und super spannend. Zudem würde es sicher auch helfen abstraktere Grafikstile zu verwenden (siehe Valheim und eigentlich auch Gothic). Unser Gehirn ist dazu in der Lage fehlendes selbst auszumahlen und es spart sicher massiv Ressourcen und kann trotzdem charmant und stimmungsvoll sein.
Joa, das mit der Grafik kommt aber sehr aufs Spiel an. Ich freue mich schon, wenn wir in Sachen Realismus langsam aber sicher mal das Uncanny-Valley überwinden und Sachen wirklich realistisch wirken. Dann ist es natürlich auch gerade mal spannend, zu sehen, was das mit einem Fantasy-Spiel macht. Auch wenn ich z.B. den Grafikstil von WoW oder auch Diablo 3 sehr sehr gut finde, womit ich glaube eher einer der Wenigen bin.
Danke hatte einen unterhaltsamen Abend. Ihr seid spitze!
Mal wieder ein ganz toller Talk! :)
5:23: 1996 war ein grandioses Spielejahr: Civilization 2, Master of Orion 2, Discworld 2, Baphomets Fluch, Daggerfall, Wing Commander 4, Die Siedler 2, Quake, Resident Evil, Zork Nemesis, Toonstruck, etc.
Ist das schon 25 Jahre her?
Ja! -Micha
Kam da nicht auch Starcontrol 2 oder hab ichs nur 1996 gekauft? :p
Nein - 27 Jahre :,) Muss es wissen, nicht wegen Mathe oder so sondern weils mein Jahrgang ist.
Leider konnt ich discworld immer nur per Shareware auf diversen Heft CDs spielen also ich meine die point and clicks, falls es da noch etwas anderes gibt
Toonstruck bekommt definitiv nicht genug Liebe, das war so verrückt und hat comic mit Christopher Lloyd verbunden einfach nur klasse...auch Talisman, Kings Quest,Legend of kyrandia alles Meisterwerke, weiß natürlich nicht in welchem Jahr die erschienen sind kann aber nicht weit auseinander sein
Spät dran, Callisto Protokoll (fand ich übrigens besser als die Wertungen), RE4, Stramble, Dead Space, Atomic Heart (wie geil), Ghostwire Tokyo, Gothan Knights (Fehlkauf), Dying Light 2, AC Mirage, jetzt gerade bin ich am Anfang von Starfield, etwas zäher Einstieg aber es wird immer schon cool! , Alan Wake 2 und Layers of Fear sind meine nächsten Projekte. Tolles Vid, hat mir sehr gefallen! 👍
sehe das grad zeitversetzt.... Sehr sympatisches Team :)
Macht weiter so!
Die letzten Plätze sind sowieso der wahnsinns Plottwist.... wer hätte sich denken können das BG3 so dermaßen durchschlägt \m/
Starfield und Diablo IV hätt ich ja noch erwartet...
Aber dass ein CRPG auf Platz 1 landet... damit hab ich nicht gerechnet... und ich hab BG3 im EA gesuchtet und für genial befunden.....
Und ja, ich mag auch Diablo IV und Starfield auch ganz gern.... is auch cool gemacht und irgendwie zu sehr down gevoted...
Dies bezüglich: Guter Punkt von Michi (fast) am Ende.... ich glaube da wurden sehr viele überhypte Erwartungen (erwartungsgemäß) enttäuscht.
Ich bin mit BG3 2023 sehr sehr zufrieden :)
Bei mir hat Baldurs Gate 3 grade jetzt knapp den 2. Platz der meist gespielten Games auf Steam eingenommen, 15 Stunden hinter Cyberpunk^^ (sagt doch alles :D)
Ein großes Danke an die Gamestar, dass diese Talks ermöglicht werden, ist echt ein super Format!
Liebes Team, macht weiter so!
Michael Graf hasst also Piraten liebt aber Weltraum...
Wie steht er dann zu Captain Harlock?
Football Manager / Championship Manager ist auch von mir die mit Abstand meistgespielte Spielereihe, seit Jahrzehnten (angefangen beim Championship Manager 93/94)! Man muss nur davon loskommen. Nach über 400 Stunden Football Manager 2020 hab ich erstmal meine Karriere beendet. 😅
Das Masupilami Spiel hab ich auch zufällig gekauft, eigentlich nur für meine Kids, hab es dann aber selbst 100% abgeschlossen.
Es ist ein richtig guter Plattformer, genau die richtige Spiellänge und knackige Level besonders wenn man alle Collectabels will.
Mein Geheimtipp
Das Marsupilami Spiel ist echt super. Hübsche Optik, gute Steuerung nicht zu lang nicht zu schwer, kann man gut nebenbei mal durchzoggen.
@@marcellangl7484 Unterschreib ich!
JA3 ist so unfassbar gut
@DaxRaider Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Der UA-cam-Beitrag "Jagged Alliance 3 [from the perspective of a series veteran]" sprach mir aus der Seele und zeigt auf weshalb JA2 Fans so ihre Probleme damit haben.
@@FabiusPolisIch bin kein Veteran, sondern "nur" großer Fan von JA2, und aus meiner Perspektive ist JA3 großartig. Keine Ahnung, was das für Argumente sein sollen, aber JA2 ist zeitlos, und JA3 ebenfalls. Wer JA2 lieber mag, soll halt JA2 spielen, ist ja kein Problem 😄Für mich (und offenbar auch sehr viele andere) ist JA3 genau die richtige Weiterentwicklung.
@@markus5267 "Keine Ahnung, was das für Argumente sein sollen", nun, es wäre daher sinnvoll sich das Video anzusehen 😛. Wenn auf konstruktive Kritik einfach folgt, dass man was anderes spielen soll, bzw. den Vorgänger, so könnte man dies bei ALLEN Spielen sagen und es gäbe gar keine Kritik mehr.
Meine Spiele dieses Jahr: Witcher 3, Baldurs Gate 3, Shadow Gambit (gefunden durch den Gamestar-Test) und Phantom Liberty.
Ich bin der durchschnittlichste Gamestar-Konsument, den es gibt. 😅
Ein sehr schönes Video und dem Jahr 2023 absolut würdig.
Tolle Runde, tolles Video - danke!
Freue mich euch wieder zu sehen! Man hat an Anfang gemerkt wie unsicher und aufgeregt ihr wart, ich kann mir den Druck zu performen nach der langen Zeit aber gut vorstellen. Wünsche euch viel Erfolg.
Also mein GOTY 2023 ist klar Baldur's Gate 3 aber da bin ich kein Ausreisser 😂
Ich kann da nicht mitreden aber es freut mich, dass es so gut angekommen ist. Das bedeutet derzeit mehr als jemals zuvor wenn man sieht was in der Branche abgeht
Weirdo!
Noch was Liebes Gamestar Team. Ich schaue fast 90% von euren Videos, aber es wäre auch mal Richtig Cool, wenn ihr solche Umfragen auch irgendwo in euren (Kürzeren) Videos mal erwähnen könntet, damit man weisst, dass man da mitmachen könnte. Also ich wusste von der Umfrage gar nichts ;((( Ist nur ein Vorschlag
Künftig sollen wohl solche Umfragen über den Communitytab nochmal angekündigt werden, also am besten darauf einen Blick haben 😁
@@501.legion Communitytab? Sry, was genau meinst du damit oder wo finde ich das? Danke im Voraus :)
@@Curianer Den Bereich hier meine ich: www.youtube.com/@gamestartalk/community Beiträge dort sollten auch in der Abobox/auf der Startseite angezeigt werden
@@501.legion Prima, Danke schön
Auf Grund von Content wie diesem, bin und bleibe ich "Plus Kunde". Danke für eure Arbeit (auch wenn das Video schon ein paar Monate her ist) !!!
Mein Game of the Year 2023 ist Avatar Frontiers of Pandora! 🔥
Wo long war im Jahr 2023 ... wow... total vergessen, aber tatsächlich, es mal durchzuspielen hat viel spaß gemacht. Dieses Jahr wurde zu Jahresende so von BG3 überschattet... es war einfach ein super Spiele Jahr, was nicht fantastisch war, ist untergegangen!
Das ganze Horrorgedöns geht mir auf den Keks. Richtig gute Shooter mit entsprechendem Anticheat sind leider absolute Mangelware
Marsupilami Hoobadventure kann ich wärmstens empfehlen. Ist nicht sonderlich lang und auf nicht auf dem gleichen Level wie Rayman Legends, ist aber auf jeden Fall netter Plattform-Snack für zwischendurch. Hol bei der Gelegenheit auch am besten gleich Kaze and the Wild Masks nach. Das ist DK-Feeling pur!
Alan Wake ist bis heute eins meiner Favorites
Die Abstimmung ist an mir vorbei gegangen, aber Baldurs Gate 3 ist auf Platz eins, also alles gut. Alles andere hätte mich dann doch auch sehr überrascht. Und irritiert.
ich habe noch nie jemanden Discofox zu Patty Smith tanzen sehen 😀
Immer wieder schön Natalie zu sehen
Zelda ist für mich immer noch ein klassisches Action-Adventure und hat mit Rollenspiel gar nichts am Hut. Auch tue ich mich schwer Hack and Slays wie Diablo als Rollenspiel zu sehen, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum manche in die Richtung argumentieren.
Guter Podcast ..kann man den die TOP 100 irgendwo schriftlich einsehen ?
Tolle Liste, hat mich sehr gefreut das gucken zu können
CoH3, BG3, Aliens Dark Descent, JA3, Addons für PG3, 2023 war für mich mein Bestes Gameing Jahr ... (40 Jahren) ... Cyberpunk 2077 habe ich vergessen. Schlimm wirds, wenn die meckernde Minderheit (Kritik ist was andere) ausufern und unter die Gürtellinie gehen (z.B. ME 4 Andromda *trauer*)
Ein Talk mit Geraldine hebt die Stimmung 🫣
Habe echt Spaß mit high fi rush gehabt. Diablo 4 war auch super (2x durchgespielt und dann wieder sein lassen und poe affliction gespielt, was wohl das beste war, wenn man sich das feedbackzu den seasons anschaut). Nennenswert sind noch assassins creed nexus und asgards wrath, aber die habe ich noch nicht durch.
47:20 Anhören und dann mal die 82er- Wertung von Aliens: Dark Descent heraussuchen. Wieso sind die hochgelobten Spiele nur im Bereich 90-83?
Mit den Top 5 kann ich mich anfreunden...
Alles gespielt, bis auf Hogwarts... aber das habe ich immerhin im Stream geschaut und es hat mich auch als nicht Potter Fan überzeugt.
Starfield habe ich zwar (noch) nicht durchgespielt, werde es in nächster Zeit auch nicht und ich kann mich auch der Kritik zum großen Teil anschließen... aber am Ende überwiegt das positive. Es sind viele coole Ideen dabei. Es sollen doch noch Patches kommen habe ich gehört. 👍
Schön dass CD Projekt zumindest wieder eine einigermaßen weiße Weste haben. Beim nächsten Spiel werden die wohl nicht wieder sowas abziehen wie beim Release von Cyberpunk.
Witcher 3 ist halt einfach ein geiles Spiel. Und wenn man sich mit rundenbasiertem schwer tut wird die liste schon kleiner
Mich hat danach auch nie wieder was so richtig gefesselt als game😢
Géraldine einfach Moderationstalent 🤝🏼
Vielen Dank für das Video 🎉
Mein goty 2023 ist Cosmoteer. Würde allerdings schon 2022 in den early access released.
Danke für das Video. schön zu sehen was es so gibt und ich so die Möglichkeit habe, zu sehen, ob was für mich dabei ist. und seit mir mir nicht böse, aber ich fand es cool, das von den direi moderatoren, die spiele vorstellen, es zwei damen sind. Ungewohnt nicht nur Bärtige Männergesichter zu sehen im Compputerbereich. Sehr charmant von euch vorgestellt.
Starfield ist ein Spiel das den Entwickler nicht verdient hat.
Will sagen das die Leute die dran gearbeitet haben sicher ihr bestes und möglichstes gegeben haben und es auch weiterhin tun wollen.
Aber was Bethesda aktuell für Dinge raus hat tut dem Spiel absolut keinen gefallen. Statt ein Grundgerüst jetzt mit coolen Content zu füllen. Die Community ran zu lassen die ALL ihre Spiele besser gemacht hat.
Leuten in den Kommentaren Schreiben " wenn es dir kein Spaß macht dann spielst du es falsch"
Starfield sollte das Spiel der Träume werden hohe Erwartungen die dann aber in einer Soliden aber nicht mehr Welt verhallen und das ist furchtbar schade.
an die Entwickler ansich ist ja auch keine Kritik, sondern an die Chefs von denen.... Denn die geben die Richtung vor, Starfield ist altbacken, es ist noch ein gutes Spiel, aber weit entfernt von irgendwelchen Awards oder sonstiges.
Und die Spielerzahlen sprechen für sich, den viele zocken es nicht mehr....
Super Video, vielen Dank! 🙂
Starfields Quests und Companions sind halt im Vergleich zu Baldurs Gate 3 ziemlich schlecht. Ich habe mich beim Spielen immer wieder dabei ertappt, wie ich mir gedacht habe: Bei BG3 würde sich der NPC jetzt noch an mich erinnern, weil ich in der Quest vorher mit ihm interagiert habe. Aber hier ist es so dass die meisten NPCs nach Abschluss der Quest an Amnesie leiden und sich an nichts mehr erinnern...
trotzdem sind die Quests an sich meistens stimmig und spannend.
Aber ich hatte trotzdem verdammt viel Spaß damit und finde einfach genial in meinem selbstgebastelten Raumschiff rumzufliegen.
Und die Ladebildschirme nerven mich auch nicht so schlimm. Wenn ich Space Exploration will wo ich stundenlang durch die Gegend fliege, kann ich immer noch Elite Dangerous spielen.
Du hast schon Recht, auf der anderen Seite muss man aber auch bemerken, dass es neben BG3 nicht viele Spiele gibt, in denen die NPCs sich so erinnernd verhalten. Von daher finde ich solche Vergleiche oft etwas schwer nachvollziehbar.
WAS mich eher gestört hat, war die altbackene Iszenierung von Dialogen und die katastrophale deutsche Lippensynchro. Die Dialoge auf englisch umzustellen, hat das Spiel sehr stark aufgewertet.
Insgesamt war ich anfangs schon etwas enttäuscht, da mich weder die Dialoge noch die Story besonders abgeholt haben. Aber irgendwann hatte ich mich glaube ich einfach daran gewöhnt, dass Starfield so ist wie Starfield einfach ist, dann kam noch die ein oder andere gute Quest und überraschend atmosphärische Lokalität dazu, und es hat Klick gemacht.
Ein wichtiger Bestandteil war für mich aber auch die Mandalorianer Mod. Ich liebe die ersten beiden Staffeln der Serie und die Mod (nur die Rüstung) ist super umgesetzt.
Ich glaube wirklich, dass Starfield in den kommenden Jahren noch sehr lebendig sein wird.
Aber obwohl ich SF weitaus länger gespielt habe - BG3 ist der klare Sieger des Jahres.
@@callahan123 Habe ja geschrieben, dass ich mich dabei ertappt habe. Ist halt unfair. Auf der anderen Seite ist es wohl einer der Gründe warum BG3 einfach zur Zeit alles an Preis und Lob abräumt was man sich nur vorstellen kann.
Und ich denke wenn Bethesda nicht das Handtuch schmeißt und die Modding Community so lebendig bleibt wie jetzt, wird man in 10 Jahren noch viel von Starfield reden und es wird eine Menge Leute geben, die es begeistert spielen.
@@callahan123 nur weil es die wenigsten Spiele machen, kann das ja keine Entschuldigung sein, Starfield traut sich halt garnichts, es ist wie bei Ubisoft so oft, die bethesda formel halt einfach ins Scifi setting gesetzt.
Gibt es die top 100 iwo zum nachschlagen?
Nicht komplett, aber die Toplisten gibt es in Natalies Artikel: www.gamestar.de/artikel/die-besten-spiele-2023-community,3407454.html
Pioneers of Pagonia Ist für mich die Hoffnung des Jahres. Und sorry ich muss es sagen foundation holt mich überhaupt nicht ab.
hihi , disco fox mit patty smith !! sehr knuffig
Sry, aber ich verstehe das Problem nicht. MS möchte so viele Spieler wie möglich erreichen, da macht es doch auch Sinn die Spiele auch auf andere Konsolen zu bringen. Ich habe damit zumindest keine Probleme. Ich spiele die MS Games day1 auf meiner Xbox und die PS Leute zahlen 80€ dafür und finanzieren neue Spiele für den GamePass mit. Danke dafür 😊. Alle meckern über Sonys exklusiv-Politik, jetzt macht MS es evtl. anders und die Leute sind auch nicht zufrieden.😂😂
Und eins noch, der GamePass ist rentabel für MS, haben sie schon mehrfach gesagt.
GEILE TOP FIVE! Kann ich unterschreiben!
Oh endlich eine Geraldine😊 mal gespannt was drinn is.
für mich persönlich ist Cyberpunk das beste das ich seid Langem gespielt habe. Freut mich das es Platz 2 geschafft hat
Ich mag euch. 😊 Sehr sympathischer und kompetenter Podcast. Es waren 1:47 Std, aber ich könnte euch noch Stunden weiter zuhören. ❤
31:03 boah war das ein unbefriedigender Schnitt.
wovon sprichst du
100%, direkt vor dem Abschluss 😢
bramble war der hammer!!!! Klare Empfehlung. In einem durch. wie Limbo oder little nightmare. TUS!
Es freut mich das Hogwarts Legacy seine Anerkennung bekommen hat, obwohl auf Social Media Plattformen und den Medien versucht wurde das Spiel kaputt zu reden. Ich sag nur Game Awards. Der U.S. Lappen Verein. Unabhängig von der langweilig gefüllten Open World auch eines meiner Highlights dieses Jahr. Eigentlich meine Nummer 1 obwohl ich mir sicher bin das wenn BG3 ein klassisches D&D Echtzeitsystem gehabt hätte, dies meine Nr1 geworden wäre. Tolles Video, mehr oder weniger verdiente Top 5. Was CDPR da am Ende noch gerissen hat war sehr löblich. Danke und hoffen wir das das Eldenring AddOn am Ende wieder Platz 1 wird :D
Scheiß kampfsystem, scheiß Story, einige bugs, scheiß Welt, nur schön nachgebaut
@@aliakkurt5549 Sehr konstruktiv.
@@thrashmaster1357 ist halt die Wahrheit
Wenn das für dich so ist, schön. Gibt Millionen Spieler die das anders sehen. Aber die haben dann im Zweifelsfall eh alle keine Ahnung weil du es ja eh besser weißt. @@aliakkurt5549
Da habt ihr aber ein sehr starkes, sehr interessantes und sehr schönes Videos raus gehauen... es hat mir von anfang bis ende komplett gefallen. Danke dafür
Der liebe Herr Graf altert irgendwie seit 20 Jahren nicht, kann das sein? Die grauen Barthaare mal außen vor ...
Das haben Vampire so an sich :)
Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass CP77 jetzt auch noch gelobt wird und Preise gewinnt, weil es 2 Jahre nach Release ein gutes Spiel wurde. Ich habe das Spiel zu Release durchgespielt, und zu Release war es eine unfertige, halbgare Enttäuschung. Die Story war ganz gut, und die habe ich nun mal jetzt schon durch, deshalb reizt es mich nicht, das Spiel nochmal in dem Zustand zu spielen, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Die Erweiterung Phantom Liberty wurde auch als kostenfrei versprochen, als Wiedergutmachung für den Skandal bei Release. Grade mal geschaut, wenig überraschend kostet sie 29,99 bei Steam. Ich hab es einfach so satt, dass diese fetten Konzerne ihre Spiele nicht mehr zu Release fertigstellen, sondern dann alles euphemistisch als Live Service vermarkten und sogar noch Preise dafür einheimsen. Es wird immer nur versprochen und am Ende weniger als die Hälfte davon eingehalten, und dafür will man dann einen Orden. Die machen ihren meisten Umsatz eben durch Menschen mit ernsthaften Suchtproblemen, die es leider einfach nicht hinterfragen.
Bitte bleibt weiterhin kritisch bei GameStar!
Lieben Gruß
Zu City:Skylines 2 muss man sagen, dass der Dev/Publisher offen auf den Kaufseiten - und sehr direkt ond "in your Face" - auf den Zustand des Spiels hingewiesen hat von vorne herein und vom Kauf abgeraten hat, wenn man damit nicht umgehen kann/will und ihnen das Vertrauen schenken will, dass sie das noch hinbekommen,
Inclusive großem "Sorry" mit einem großen "Danke für euer Vertrauen" an die Spieler, die sich damit herumschlagen.
So macht man das mit "Broken releases" - daher auch der geringe Shitstorm abseits der Leute, die das ignorierten und dann rumheulten.
Jagged Alliance3 hat nen Rant zur Folge bei mir - ist kurz vor "größter Dreck" und selbst "Back in Action" ist mittlerweile höher in meinem Ranking.
Wer also keinen Bock auf dden hat - just tldr.
Dem Game kann ich keine gute Wertung mehr verpassen nach etlichen Stunden (über hundert), auch wenn ich es mit allen Mitteln versucht hab.
Grund ist der, dass es nach der Insel (Tutorial) extrem nachlässt und die Storylogik sowie die Gameplaylogiken extrem haken.
Stepstones, Scaling - alles extrem schlicht. JA3 ist zu JA2 wie Victor Vran zu Diablo2 was die Tiefe und vielseitigkeit angeht - der "Grind" ist kein "optionaler Exploit" sondern hart zu umgehen (passiert einfach ob man will oder nicht) - trotz absoluter unnötigkeit ingame Recourcenbezogen und Spiellogikbezogen. Einfach nur ein "Hey, du hast OP-Waffen und zu viel Geld? Hier, 3 Angriffe die dir noch mehr Geld und Waffen geben!". Die verzögern noch nicht mal deinen Progress durch Verwundete Söldner oder so - sie fressen einfach nur Realtime (weil die Auto-resolve-Funktion so broken ist, dass ein Trupp nur mit Pistolen und Macheten gegen 6 Vollsniper im Hinterhalt natürlich mindestens 3 Milizen killt und dann deinen halben Trupp in Shashimi verwandelt während in direktsteuerung du die einfach umputzen kannst - also, alle bis auf einen, der sich versteckt und den man dann 10 Minuten suchen darf.
Die erste Insel ist absolut Klasse, aber danach gehts halt derbst den Bach runter - und die Szene mit Biff ist exemplarisch, sie ergiebt weder nach alter noch neuer "Art" Sinn. Der Typ, der den Siamanten will - und weiss, dass Biff den hat - lässt ihn mit dem Dia gehen. Biff daran zu hindern gibt -Standing beim Volk dass Biff liebt - während Biff nur Dinge tat, die dir -Standing geben. Biff nicht zu retten gibt -Standing - obwohl keine Sau weiss, dass ihr da wart oder es "verkckt" habt - was fast zwingend ist wenn man den Dia will.
Und den zu bekommen - notwendig für das "Happy Ending" abseits von der Moral generell was Kulturschätze angeht - muss Biff sterben.
Denn, man kann den Dia nicht im Nachhinein von Biff verlangen (wo dann das -Standing Sinn ergeben tät weil "alle lieben Biff").
Nene, der geht einfach, man kann nix sagen und wird hart gerailroaded.
Achso, und Biff rennt bevorzugt in die Zonen, wo Artillerie runterkommt - steht aussen, rennt dann rein - ohne Gegner, ohne notwendigkeit. Reines "selfunalivement". hab 17 versuche gebraucht obwohl ich den Kampf komplett dominierte - auf "Schwer". Mit den Karabinern aus dem Inselgrab.
Und davon, dass die Minen zu übernehmen weniger bringt als die Minen dem Gegner zu lassen und dann die Lieferungen an Knotenpunkten abzufangen, dass ist schon krank in der extremität in der es abläuft (60k vs 20k) - insbesondere weil es so viel einfacher ist und mehr XP und sehr guten Loot generiert.
Die Shops sind nach wie vor ein Witz und es ist keine Änderung in Sicht - weil "Gameplay", während es da locker einfache Mechaniken gäbe, das zu kompensieren wie "Shops haben halt kein Geld normalerweise außer ihr übernehmt die Zonen und der Handel kann wieder stattfinden.
Alle "tollen NPCs" sind nur in ihrem eigenen System "variabel" und das ganze ist nicht frei sondern mehr ein "2 Entscheidungen - eine die "gute" und die andere eine "Red Hering"-Entscheidung".
Die meisten Gameplaymechaniken sind "parasitär", also nur für sich selbst vorhanden oder ein künstlicher "Schwierigkeitsgrad" ohne weitere Auswirkungen - und oft ganz einfach per Exploit zu umgehen, wobei es schon einiges an Aufwand betreiben muss, diese *nicht* zufälligerweise zu "nutzen".
Hab es direkt mit JA2 verglichen, und es ist in allen Bereichen außer "Grafik" überlegen. Selbst mit dem extrem veralteten UI kommt man dank besserer Hotkey-Zugänglichkeit besser zurecht nach kürzester Zeit.
JA3 ist wie die anderen Titel von denen "sehr Schlicht" und die beste "Storytiefe" ist halt so zwischen "80er JAhre Actionfilm" und "Vin Diesel" (ausgenommen Pitch Black/Riddick was cirka 200% bessere Storytiefe bietet).
Bin zurück auf JA2 und sogar Back in Action ist Gameplay und Spielmechaniktechnisch besser was Scaling, Stepstones und Logik angeht.
Ist also bei mir von einem "Juhuuuu!" und 85+ Punken auf nen 45-Punkte Titel gefallen - speziell wegen der vielen Bugs wie "durch feste Objekte schießen/erschossen werden" und konstanten Setbacks dank crashes inbegriffen, was es fast unmöglich macht, das Game auf Ironman zu spielen (4 versuche, 4 korrumpierte Speicherstände (von 12h bis 25h im Game).
Keine Antworten von den Entwicklern ausser generischen Mails a la "wir kümmern uns drum", dann nun seit release nix ausser ein paar unnötigen änderungen und fixes für Softbugs - sonst nix.
Also ein 5€-Titel, sonst nix. Detailliebe und sonstiges - am A*****.
Für mich war auch redfall super😅❤
Total War hört absolut nicht auf die Community und sieht nicht ein, dass ihre Engine nicht weiterentwickelbar ist.
Das uralte Problem der KI ist mit dieser Engine nicht lösbar!
Ist die challenge den TSV Rudow in die erste Liga zu bringen noch aktuell?
Weil das bekommen wir sicher hin, die werden Champions league Sieger ;) kein Problem
ich konnte endlich Legend of Dragoon nachholen 🙂 deshalb für mich nicht das beste aber eins der besten JRPG's ever. Schade das es nie fortgeführt wurde. lag bestimmt an den Verkaufszahlen und das das Spiel zum ende der PSX Ära rauskam bzw. PS2 schon in den Regalen stand
hab nicht abgestimmt aber das marsupilami spiel ist wirklich toll
Honkai: Star Rail war für mich persönlich die Entdeckung des letzten Jahres. Mochte den rundenbasierten Ansatz wesentlich lieber als das Echtzeit-Kampfsystem aus Genshin, kann aber auch am Alter liegen.
Atomic heart 💚💚👍🏻👍🏻
Danke für Patti Smith ❤
zum Fußballmanager: da geht noch mehr tiefe :)
Forspoken ~ In Tanta We Trust ♥️
🤠
Ich finde TW Pharao ist gar nicht so schlecht wie es gemacht wird. Das Spiel leidet ein wenig unter der Erwartungshaltung der Spieler, die sich alle ein Medieval gewünscht haben.
Ne ich finde es gar nicht schlecht. Total war hat leider eine inzwischen extrem toxische Community. Sind nicht alle so aber da wird schon sehr viel gehated. Machte auch nicht schön., wenn man mit so viel Hass konfrontiert wird wenn man sich online über das Spiel austauschen möchte.
für mich ist die Steam Wischlist eine beobachtungsliste ;-) denke das machen einiege so
Cooler Talk! Sehr symathisch! :)
Über die Platzierungen kann man halt streiten. Wie nen Talos 2 irgendwo auf Platz 50 rumdümpeln kann ist mir absolut schleierhaft. Schade, dass Puzzle so eine Niesche ist.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mein Geheimtipp: 'Soccer Kids Alpha'. Kostenloses Indie Spiel in Alpha, das mal in der Kategorie Sportspiel ruhig mal genannt werden dürfte (leider bin ich jetzt etwas spät dran). Rundenbasiertes Strategie Fußball mit Kids aus den 80iger, die auf der Straße 3 gegen 3 spielen, sogar mit echter Story! Mega coole Idee und auch echt süß gemacht das Ganze. Ist, wie gesagt zwar nur eine Alpha, aber ich freue mich schon drauf, was da dann hoffentlich eines Tages dann daraus wird.
Bei Stronghold definitive gibt es ne neue Kampagne, neu gezeichnete Grafiken, ein funktionierender mp Modus und mehr komfortfunktionen... für unter 20€.
Das ist wohl eins der besten Remaster der letzten Jahre.
Ich finde es witzig das Micha wirklich denkt Robocop (also der Film) hätte eine Handlung gehabt 😀
Frau Hohmann ist eine wahnsinnig hübsche Frau! Musste ich mal loswerden! Und eine sehr angenehme Stimme hat sie auch!
dankeschön
Mist. Gerade erst Feierabend und kanns noch nicht ganz hören/sehen. Wird gleich heute Abend gesuchtet, sobald ich Zeit habe.
🙈
Sehr schöner Talk wie immer : ) manche Spiele hätte ich in einem anderen Ranking erwartet😂
Geraldine wann kommt der SKYBLIVION Podcast. Muss ich einfach als Oblivion Fan fragen ; )
Ihr seit supi,,,weiter so.
War ich echt der einzige der beim atomic heart liebes kühlschrank vor lachen fast vom Stuhl fiel?:(
Also ich habe Alan Wake 2 Anfang des Jahres durchgespielt ... Also es gab genau 1 gutes Level in dem Spiel. Es war auch nahezu nie gruselig. Nix gegen dich Natalie, aber das Game war wirklich der Inbegriff von Mittelmaß, außer bei der Grafik, da war es recht gut betucht. Aber dafür halt schlecht optimiert.
Foundation ist wirklich ein sehr schönes Spiel in dem ich viele Stunden verbracht habe.
Also ich hab/hatte drei Favoriten 2023 und zugegeben eins davon war Redfall und die anderen sind Diablo 4 und Remnant 2. Ich hab aber nicht mitgewählt wusste auch nichts davon also derjenige der für Redfall gestimmt hat. Du bist nicht Allein 😊
Das "Assassins Creed Mirage" in der Liste ist überrascht mich zwar nicht, aber es erzeugt bei mir persönlich nur Kopfschütteln. Ich war im Vorwege schon sehr vorsichtig, weil ich zuletzt von "AC Valhalla" sehr enttäuscht war, diesem Wikinger-Schlachtfest, das höchstens in der Randnotiz was mit Assassinen zu tun hatte. Aber trotzdem wollte ich dem Spiel eine Chance geben, weil es wieder mehr zu den Wurzeln der Reihe zurückfinden sollte. Großer Fehler, denn Ubisoft geht es mittlerweile offenkundig nur noch um Fließbandproduktion die Cash abwerfen sollen. Bei Mirage hätte die Rückbesinnung auf alte Stärken auch funktionieren können, wenn es offenkundig nicht nur eine rein finanzielle Entscheidung gewesen wäre, um ein bisschen Cash von der alten Fanbase abzugreifen, die schon seit gefühlt 10 Jahren nach einem klassischen AC schreit. Denn Mirage ist nicht nur grafisch antiquiert, zudem macht das Parkursystem keinen Spaß, weil das Spiel auf dem Gameplay von Valhalla basiert, wo es kein Parkur gab, und die Story und die Charaktere sind gähnend langweilig. Hab es nicht mal zu Ende gespielt, weil es mich so gelangweilt hat