Vielleicht hatte es das und funktionierte nicht. Es wird bestimmt einiges verschwiegen. Warum sehen wir nur 30 Sekunden Video? Wie der Schmuck entnommen wurde ist nirgends zu sehen. Finde ich dubios. Vielleicht wird einiges vertuscht.
der typ ist n witzbold weil er selbst zugibt = sein bestes teuerstes Glas hält gerade mal 20Minuten! und in der praxis sind das wahrscheinlich noch weniger als dieses Werbeversprechen!
@@FuckDaGovernment du bist ein witzbold, wenn ein glas 20 min standhält und es immernoch nicht von Polizei & Sicherheitsleuten wimmelt haben alle anderen versagt nicht das GLAS!
@@majest1X garantiert ist die Polizei SPÄTESTENS in 20Minuten NICHT anwesend, genau das habe auch behauptet und somit spielt die Glasqualität kaum eine Rolle!
Tja, so ist das Leben ne ? Ein Profi der nur wenige Risiken eingeht hat natürlich eine geringere Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, als Amateure, die viele Risiken eingehen. Nichtsdestotrotz sagt das am Ende rein gar nichts aus :´D.
@Big Samu Die Goldmünze ist was anderes. Wenn Du Gold einschmilzt hast Du immer noch Gold ( ~ 50.500 USD/ Kilogramm). Wenn Diamanten zu heiß werden, dann wird daraus normaler Kohlenstoff. Also sind die Steine nur in der jetzigen Form was wert. Für alles andere hätte man lieber den Juwelier an der Ecke ausrauben können.
@ja ja 1,8 Mio. € sind immer noch mehr als, das was man für umgeschliffene Diamanten bekommt. Darum eignet sich Edelmetall zum klauen uns schmuggeln mehr als Diamanten.
@ja ja Dann "mischt" man es mit den üblichen Schmuckmetallen. Das weiß man doch seit "Zalus 11". Außerdem gibt es doch an fast jeder Ecke "orientalische Juweliere", die werde den schon stecken wie man so einen "Klumpen" zu Geld macht. Wenn das natürlich totale Amateure waren, dann "selbst schuld". Dann hätten die "großen Jungs" Ihnen die Münze auch schnell wieder abgejagt. Denn die "großen Jungs" wissen, dass so eine Münze mehr wert ist, als der reine Gold wert. Gold einschmelzen ist nicht das "Problem", jedenfalls in "normalen Mengen", 100 kg mal eben einschmelzen das ist das Problem. Die Diamanten sind faktisch wertlos, wenn sie umgeschliffen werden. Der Materialverlust ist recht hoch und man würde es sehen.
@@hausclaus5925 aber der Mensch hat ja auch Körper und Gang - also 4K schadet nie ... die meisten Cam haben für den Preis eine lausige Qualität auch müssten die Mirkos besser sein und die stimmen der Täter aufnehmen im Objekt.
@Marc Schröder Körper und Gangart sieht man trotzdem, auch wenn die Qualität gering ist. Nur nützen tut es nichts. Man sieht, wie viele es waren, wie sie vorgingen und wie lange der Coup dauerte. Das sind alles Infos, die schön und gut sind, aber nicht wirklich viel weiterhelfen. Unabhängig von der Videoqualität.
@Marc Schröder Ich gehe davon aus, wenn die Videoqualität im Museum besser gewesen wäre, dann hätte man sie auch jetzt - 5 Monate nach dem Coup - nicht gefasst.
Die Zahl sagt so allein aber wenig aus. Interessant wäre, woher die 8 Millionen kommen und vor allem wofür sie im Einzelnen verwendet wurden. Wir wissen nur, dass sie für die Bewachung und Besucherbetreuung von 15 hochkarätigen Museen reichen sollen. ( 5:59 )
@@Overcrook65 wo soll das Geld herkommen? Wo kommen denn die ganzen anderen Gelder her, die in diesen Land größtenteils verschwendet werden? Steuergelder, ist doch naheliegend.
@@cryptohunter6043 Ja, davon muss man ausgehen und das sollte man bedenken, bevor jemand unreflektiert Zuschüsse für die Sicherheit fordert. Ob acht Millionen nun ausreichend oder zu wenig sind, das bleibt sich gleich, jedenfalls wurde die Einschätzung der Gefahrenlage von der Wirklichkeit überholt und man wird nachkorrigieren müssen. Die Portemonnaies der Steuerzahler anzuzapfen sollte auf der Liste der Mittel gar nicht auftauchen, das zwingt zu kreativen und effizienten Lösungen.
8 mio. euro im jahr für sicherheit :) 10 Ordentliche wachleute mit 10 wachhunden wären deutlich günstiger gewesen und nicht gegen stromausfälle anfellig. Schrott von sicherheitssystem!!!
Das Geld fließt nach oben und landet nicht bei der eigentlichen operativen Sicherheit. Das ist immer das gleichen bei Behördenprojekten. Teuer für wenig Leistung.
@@hermanvonsalzanogat349 ich schwör ich lach nicht kaputt wie die Team sagten wir geben jährlich 8 Millionen Geld für sicherhiets aus ich denk mir Na klar ist man geistig behindert und glaub es 😂😂 kein Schwein würde soviel ausgeben 😂
ca. 13 : 28 "Die schlechten Leute sind nicht immer die Kriminellen." Eine Einschätzung, die schon so ähnlich die Romanfigur Sherlock Holmes getroffen hatte.
In Deutschland darf ein Sicherheitsmann nicht mal eine Waffe besitzen (ob Pistole oder Messer...) was hätte der den machen können gegen Einbrecher mit einer Axt ?
Oh...Ring? War das nicht die, die Schwachstellen hatten und man das Wifi Passwort auslesen konnte? Und die, die 3000 Benutzernamen und Passwoerter "Verloren" haben?
UNFASSBAR, es ist nicht zu glauben das heutzutage noch immer die Originale ausgestellt werden, wo man doch Replikas herstellen könnte die kein Museumsbesucher zu unterscheiden vermag. Wer soche wertvolle Preziose ausstellt ist schon fasst mitschuldig im falle eines "abhandenkommen".
Es waren Meisterdiebe. Nicht mal Spuren haben sie hinterlassen. Und das in der Kürze der Zeit. Perfektes Timing. Perfekte Überraschung für die Beklauten. Lange Gesichter.
Ich höre immer nur Panzerglas? Wenn überhaupt, dann hätte dieses unkaputtbare Glas in die Fenster-Scheiben des Schlosses gehört und nicht auf die Vitrinen. Der Einbruch hätte mit dem überwinden des Zaunes und somit dem Eindringen in eine Sicherheitszone, erkannt, gemeldet und verhindert werden müssen. Ist das so schwer? Ich erwarte eine umfassende Aufklärung über das Versagen des Sicherheitzkonzeptes und keine Zahlenspielerei über die Anzahl der Schläge mit der Axt oder dem Hammer. @MDR
@@Mobster-y9x Natürlich sollte das so sein. In erster Linie beginnt der Diebstahlschutz aber mit dem widerrechtlichen Betreten des Geländes und nicht erst wenn das Kind schon im Brunnen ist. Im Panzerbau nennt man das Reaktivpanzerung. Da wartet man auch nicht bis sich die Granate durch die Panzerung schweißt um sie erst dann unschädlich zu machen. Hätten sich also die Einbrecher die Zähne schon beim Einstieg ins Museum abgebrochen... Mal gar nicht daran zu denken, sie hätten im Inneren Feuer gelegt oder eine Sprengladung zur Detonation gebracht, warum auch immer.
Ich frag mich wie das gehen kann. es gibt doch noch viel bessere Methoden so etwas zu schützen. Selber schuld wenn in Deutschland immer erst alles passiert wenn es zu spät ist.
So etwas passiert eben, wenn man sich auch bei Hochsicherheitsbereichen nicht traut den Wachdienst zu bewaffnen, es könnte ja Protest oder gar häßliche Bilder geben können. Wahrscheinlich hatten die Herren aber dafür regelmäßige Deeskalationskurse.
Warum bewaffnen? Dann rücken die Einbrecher ebenfalls bewaffnet an und es kommen auch noch Tote und Verletzte dazu... Statt für mehrere Hundert Euro eine (!) Pistole zu kaufen, hätte man dafür mehrere Räume mit vernünftigen Kameras ausstatten können und nicht dieser Uralttechnik. Oder aber man macht es verpflichtend, dass private Versicherungsunternehmen eingesetzt werden. Die haben nämlich ein Interesse daran, dass das Sicherheitskonzept tatsächlich funktioniert und machen entsprechende Auflagen.
Tija da wahr ein Insider am Werk. Ist meine Meinung. Jemand der in Verbindung mit einer der Firmen stand, jemand der wusste das das Glas das falsche wahr.
Wie kann man den so viel Sicherheitstechnik verbauen und die Stromversorgung extern für jeden zugänglich stehen haben. Die Stromversorgung hat unabhängig intern zu stehen und das gesichert mittig im gebäude so dass alle Alarmsysteme immer bestehen bleiben.
Wie da erwähnt wurde ist das Budget..nicht das üppigste gewesen .Die dachten wohl auch so im Gesamtpaket mit Video , Alarm , Security und der Wache !!!! Da sind Sie auf der sicheren Seite und da haben die dann am Glas gespart..weil dass richtig gute soll schon einiges mehr kosten als das Standart...!!! Typisch der Fall für deutsches Amt..bei einer Überprüfung durch andere Experten auf dem Gebiet der Technik..wären die nie durchgekommen. Solche Pretiosen , Werte...O.W.
Inzwischen ist ja schon ein Insider Job darraus hervorgegangenen, laut Ermittlungen eines ehemaligen israelischen Geheimdienst Typ, der jetzt wohl für Versicherung oder Museen hier arbeitet. Der war sogar in ltd Position.
Auch in England gab es Sicherheitslücken und Insider als es Dieben gelang, ein Toilettenbecken aus Gold aus dem Schloss Blenheim Palace zu entwenden. Der Wert der "Schüssel" liegt bei ca. 5 Millionen Euro. Viele Sicherheitsdienste bekommen nur den gesetzlichen Mindestlohn. Da kann es sein, dass manche auch mal weg schauen, wenn sie Aussicht an einer Gewinnbeteiligung haben.
Im Grunde haben die unverkäuflichen Kram der auseinanderplatzt evtl.und es gibt am Ende nur noch einen Bruchteil des eigentlichen Wertes der auch so hoch ist weil der ideelle Wert ppp. Woher wussten die das mit dem Glas ,weil normal versucht das doch keiner erst .
Unglaublich dieser Raub. Wie muss man sich fühlen danach voller Adrenalin, das perfekt durchzuziehen und davon zu kommen. Ich glaub so ein Coup ist der Traum aller Diebe 😁
Ich finde sowas echt interessant wie die das geschafft haben und man kann doch darüber reden ich Mein komm dafür muss man Eier haben da wäre womöglich jeder sicherlich aufgeregt sein oder nicht naja Viel spass ich behalte dich auch im Auge Bürschschen😂
Das scheint für dich jetzt so gut wie unmöglich weil es dir so fremd ist aber die jungs die das durchziehen steigern sich ja von Aktion zu Aktion und gewöhnen sich so immer mehr an solche taten. Sicherlich kribbelts bei den auch aber nicht vergleichbar damit wie wenn du das jetzt von einen auf den anderen Tag tun würdest
Mit dem Wehrmutstropfen..trotzdem noch kein Geld in der Hand zu halten, oder die werden ausbezahlt wenn Auftrag..!? Das alles so geklappt hat, trotz Planung, viel Mut u Glück. Gruß an, falls die hier mitlesen, RESPEKT......
Ein super Lehrfilm, sowohl für zukünftige Einbrecher, als auch als Beispiel für SO VIEL KANN MAN FALSCH MACHEN. Wo befand sich denn der Wachdienst, als die Einbrecher auf dem Bildschirm erschienen? Auch wenn mir Schmuck ziemlich egal ist, hoffe ich, dass Konsequenzen gezogen werden. 8 Mio. für Sicherheit. Das ich nicht lache!
Also das solche, mehr als offensichtlichen Amateure, so einen Coup langen konnten, sagt viel über das ach so tolle "Sicherheitskonzept" aus. von 8 Mio. € für 15 Gebäude, will ich lieber nicht anfangen...
warum ist denn die alarmanlage nicht direkt auf die polizei aufgeschaltet worden? warum befanden sich keine bewegungsmelder hinter der glasscheibe wo eingestiegen wurde?
Tja wenn man den Stromkasten ausschaltet und der nicht mehr funktioniert dann hat das Gebäude ja gar keinen Strom mehr und alle Sicherheit Vorkehrungen funktionieren nicht mehr😂 so leicht kann man das machen🤣
das stimmt so nicht,,,,wenn der strom ausfaellt, schaltet sich die anlage automatisch auf batterie und macht alarm. bei der polizei. das waere ja zu einfach, wenn ich mit strom abschalten den alarm ausschalten kann.
So ein akkubetriebener Hydraulikspreizer wurde doch auch bei dem Überfall auf einen Geldtransporter im Oktober 2018 in Berlin genutzt. Das ist schon eine ziemlich interessante Parallele...
Oh ja, und hier wurde neulich bei einem Juwelier eine Scheibe mit einer Axt eingeschlagen. Und zwar von einem maskierten Mann, der zwei Beine hatte! Das ist schon eine ziemlich interessante Parallele...
Hast du Banause dich auch mal gefragt WER den Schmuck hergestellt hat? Sicher nicht der August. Diamanten zu Brillianten zu schleifen und zu Kunstwerken zusammen zu setzen war damals eine handwerkliche Höchstleistung. Von unseren Vorfahren! Und über die Kosten lachen sich eben diese kaputt. Wenn die wüssten das wir Nachkommen so mir nichts dir nichts über die Hälfte unserer Arbeit Früchte dem Staat hinterherwerfen und uns noch bedanken... da platzt mir die Hutschnur bei so nem Kommentar
8 Millionen pro Jahr für die Sicherheit. Nun dann rechnen wir mal: 8 Mio€ / 12 = 666.666 € (Achtung: Verschwörungstheoretiker). Also, für fast 670.000€ im Monat (!) könnte ich eine ganze Kompanie, spitzenmäßig bezahlt, hinstellen und dann traut sich da niemand rein. 100 Mann für brutto 6700 €. Da sagt nicht jeder nein bei der Gehaltsverhandlung.
Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber ich liebe erfolgreiche Einbruchsdiebstähle. Ich bewundere die Unabhängigkeit und mentale Freiheit, die die Diebe/Räuber haben. Normalerweise geht man davon aus, dass Straftäter schwache Persönlichkeiten sind, die sich selbst nicht im Griff haben. Dies ist bei solchen Begehungsweisen, wie beispielsweise auch der Diebstahl, bei dem monate lang ein Tunnel gebaut wurde, um dann die Sparkasse zu plündern genau umgekehrt. Es müssen sehr intelligente und mutige Männer sein. Die Merkmale, die auch einen attraktiven Mann ausmachen. Der Schaden ist hierbei auch nur materiell. Es sind nur Gegenstände betroffen, die im Prinzip niemand "braucht". Deswegen empfinde ich aus rationaler Sicht tatsächlich mehr Bewunderung als Verachtung, auch wenn man es als Befürworter der westlichen Rechtstaatlichkeit nicht vertreten kann.
Gegen die Intelligenz spricht für mich der Aspekt mit den Altschliffsteinen und dem Verkaufswert... 🤷 Wenn schon so ein gravierendes Risiko und die Beute mindestens durch fünf geteilt wird, dann doch nur, wenn es sich wirklich lohnt 😳
@@biancaj.d.148 Das stimmt in diesem konkreten Fall. Es gibt aber offensichtlich noch weitere andere erfolgreiche Diebstähle, wo das Gut verwertet werden kann. Und auch hier kann ich abschließend nicht beurteilen, ob sie es irgendwie verwertet bekommen - ich bin nicht beteiligt.
Klar, der "Besser-Wessi" - "Wir können das natürlich alles viel besser, für ein ordentliches Honorar erkläre ich Ihnen gern unsere Technik* (* = bewerbe unser Produkt) in Ihrer Reportage!" Und MDR sagt: "Oh ja, bitte!" xD
Interessant ist auch die rechtliche Bewertung. Soweit in den Medien von einem “Milliarden-RAUB“ etc. berichtet wird, ist dies nämlich gerade falsch. Auf unserem Kanal haben wir diesen Fall mal genauer unter die Lupe des Strafrechts genommen.
Selbstabholung in Dresden. Die Firma dankt. Bis zum nächsten Mal. Eine Polizei-Eskorte wäre wünschenswert gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht demnächst. Also dann nochmal herzlichsten Dank an die Staatliche Kunstsammlung Dresden für die freundliche Unterstützung. Die Firma dankt! - FANTOMAS -
Hätte das Museum den Diebstahl einfach vertuscht und eine Kopie anfertigen lassen, währe es bestimmt keinem Besucher aufgefallen und alles hätte normal weitergehen können...
@@hausclaus5925 Zweifelst Du da etwa dran? Bei jeder billigen Alarmanlage für zu Hause hat beispielsweise die Sirene einen eigenen Akku. Aber nachgucken kannst Du das in den VdS-Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen. Oder auch in der DIN EN 50518 oder 50131
@PhilGroene Ich meinte nicht, dass sie nicht darüber verfügten, sondern, dass es nicht gewartet war oder abgeklemmt wurde. Ohne die Notakkus gibt's das garnicht. Selbst die Anlagen von Conrad haben das. Das da manipuliert wurde ist wahrscheinlicher. Das Museum vermutet ja auch Helfer aus den eigenen Reihen.
@@hausclaus5925 Gem. der Aussage bei 2:16 , funktionierte die Sicherheitsanlege auf Grund der zertstörten Verteilung nicht mehr. D.h. für mich, daß die Versorgung der Anlage nicht gepuffert war bzw. nicht funktionierte. Gemäß des erstellten Sicherheitskonzeptes muß die Sicherstellung bzw. Aufrechterhaltung der Primärfunktion über entsprechende Vorkehrungen wie Schließkreise usw. gewährleistet werden. Dazu macht man sich ja die ganze Mühe.
@The0Long0 Ding0Dong Die werden nicht alles preisgeben. Das Sicherheitskonzept stammt vom LKA. Also müssten die für diese Unsicherheit haften. Das Museum wägte sich in falscher Sicherheit. Anders sind die Aussagen bzgl. der Vergleiche mit “Fort Knox“ nicht zu deuten.
Kein Notstrom für die Alarmanlage........Katastrophe.
Dilletantisch!
Hätte bei 8 Millionen im Jahr drinnen sein müssen..
Vielleicht hatte es das und funktionierte nicht. Es wird bestimmt einiges verschwiegen. Warum sehen wir nur 30 Sekunden Video? Wie der Schmuck entnommen wurde ist nirgends zu sehen. Finde ich dubios. Vielleicht wird einiges vertuscht.
Habe ich mir auch gedacht, lächerlich.
@@hausclaus5925 Es wird immer was vertuscht..logo. Das Ding war auch lange vorbereitet.
Die jährlichen 6 millionen für Sicherheitsmaßnahmen, sind in alle möglichen Taschen geflossen, aber nicht in die der Sicherheitsfirmen!
8 Millionen !
@Chris
Meinst du etwa Frau Ackermann.
Wahrscheinlich doch in die Taschen der Sicherheitsfirmen, aber nicht in die Sicherheit.
Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. Unwahr!
Wie wärs mit 5 Hunden gewesen günstiger & effektiver 😅
Wo die 8 Mio wohl jedes Jahr gelandet sind 😆
@Naomi Möller
Vielleicht in der Brandsicherheit?
@Naomi Möller
Aber nein, die könnten doch beißen.
Inside Job und Versicherungsbetrug wäre auch eine Option sowie Unterschlagung von Gelder für die Sicherheit !
@AdmiralThakain
Es gab doch keine Versicherung.
Haha ohne Witz
Da hat der Professor wieder mal grandiose Arbeit geleistet; Bella ciao.
Wir sollten alle bei der nächsten Sendung „Bares für Rares“ ganz genau hinschauen 😅😂
das Gelumpe geht bestimmt für achzisch Euro weg an Waldi
Der Scheibenproduzent hat ja schön günstige Werbezeit bekommen bei euch :D
Dem Scheibenproduzenten hätte man besser VOR dem Raub die Zeit zur Produktpräsentation gegeben!
der typ ist n witzbold weil er selbst zugibt = sein bestes teuerstes Glas hält gerade mal 20Minuten! und in der praxis sind das wahrscheinlich noch weniger als dieses Werbeversprechen!
@@FuckDaGovernment du bist ein witzbold, wenn ein glas 20 min standhält und es immernoch nicht von Polizei & Sicherheitsleuten wimmelt haben alle anderen versagt nicht das GLAS!
@@majest1X garantiert ist die Polizei SPÄTESTENS in 20Minuten NICHT anwesend, genau das habe auch behauptet und somit spielt die Glasqualität kaum eine Rolle!
@@FuckDaGovernment Troll.
17:54 er lacht über die Einbrecher die nicht mal erwischt wurden, er selbst aber schon 😂.
Tja, so ist das Leben ne ? Ein Profi der nur wenige Risiken eingeht hat natürlich eine geringere Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, als Amateure, die viele Risiken eingehen. Nichtsdestotrotz sagt das am Ende rein gar nichts aus :´D.
Noch nicht erwischt worden.
Habe ich mir auch gedacht 😂
er wurde erwischt und der Wert war nur 300etwas tausend der is nur eifersüchtig
Erblin Fetahu ja 😂
28:03 Dass die Fotos mit Paint geöffnet/bearbeitet werden, passt wirklich gut zu der Professionalität deutscher Behörden in dieser Doku :D
Der Dieb der erwischt wurde und im Gefängnis war sagt zu den erfolgreichen Dieben das sie keine Prifis sind 😂😂😂
Die die den coup geplant haben, waren sicherlich Profis. Aber die die ihn ausgeführt habe nicht.
@Domenic Hofmann
Du warst wohl beteiligt?
@@hausclaus5925 Hast du ein Problem damit?
@Domenic Hofmann
Du weißt zuviel.
@@hausclaus5925 Oh Junge. Ich war froh, als ich von der Schule raus war, diesen Satz nicht mehr hören zu müssen. Aber nun..
Wer so unerkannt fliehen kann und das so durchzieht der hat es auch verdient :D
Vollste Zustimmung.
seh ich auch so
Das waren Meisterdiebe..
Staatshaftung ja moin muss los
Der Kommentar des Jahres. Könnte man nicht besser sagen.
Echte Berliner!
b. don meine Jungs sind Panzerknacker
Chb 19
Gib mir 2 Minuten
Carlo Coluchii ich gib dir 2 Minuten
Irgendein Clan lacht sich kaputt beim gucken dieses Videos. Schlimm.
Du meinst, er lacht sich ins Fäustchen? Lass ihn doch, Lachen soll gesund sein.
Sowas ist keine clanarbeit die sind viel zu primitiv für den Job.
Ich tippe mal auf Pink Panter aus Serbien /Montenegro.
@Big Samu Die Goldmünze ist was anderes. Wenn Du Gold einschmilzt hast Du immer noch Gold ( ~ 50.500 USD/ Kilogramm). Wenn Diamanten zu heiß werden, dann wird daraus normaler Kohlenstoff. Also sind die Steine nur in der jetzigen Form was wert.
Für alles andere hätte man lieber den Juwelier an der Ecke ausrauben können.
@ja ja 1,8 Mio. € sind immer noch mehr als, das was man für umgeschliffene Diamanten bekommt.
Darum eignet sich Edelmetall zum klauen uns schmuggeln mehr als Diamanten.
@ja ja Dann "mischt" man es mit den üblichen Schmuckmetallen. Das weiß man doch seit "Zalus 11". Außerdem gibt es doch an fast jeder Ecke "orientalische Juweliere", die werde den schon stecken wie man so einen "Klumpen" zu Geld macht. Wenn das natürlich totale Amateure waren, dann "selbst schuld". Dann hätten die "großen Jungs" Ihnen die Münze auch schnell wieder abgejagt. Denn die "großen Jungs" wissen, dass so eine Münze mehr wert ist, als der reine Gold wert.
Gold einschmelzen ist nicht das "Problem", jedenfalls in "normalen Mengen", 100 kg mal eben einschmelzen das ist das Problem.
Die Diamanten sind faktisch wertlos, wenn sie umgeschliffen werden. Der Materialverlust ist recht hoch und man würde es sehen.
Die Kameras sind echt ein Lacher. Da sind die 30€ China-Kameras um ein zehnfaches besser.
das wundert mich auch immer bei Aktenzeichen ich hab 4 x Full HD Cams die machen selbst nachts Bilder wie am Tag ...
Die Bilder könnten scharf sein, aber nützen würde es nichts, wenn sie keiner erkennt, wegen starker Vermummung.
@@hausclaus5925 aber der Mensch hat ja auch Körper und Gang - also 4K schadet nie ... die meisten Cam haben für den Preis eine lausige Qualität auch müssten die Mirkos besser sein und die stimmen der Täter aufnehmen im Objekt.
@Marc Schröder
Körper und Gangart sieht man trotzdem, auch wenn die Qualität gering ist. Nur nützen tut es nichts. Man sieht, wie viele es waren, wie sie vorgingen und wie lange der Coup dauerte.
Das sind alles Infos, die schön und gut sind, aber nicht wirklich viel weiterhelfen. Unabhängig von der Videoqualität.
@Marc Schröder
Ich gehe davon aus, wenn die Videoqualität im Museum besser gewesen wäre, dann hätte man sie auch jetzt - 5 Monate nach dem Coup - nicht gefasst.
„Weg ist weg, da können wir nur hoffen das es wieder kommt“
Bro what
😂😂
Da müsste schon ein Wunder geschehen.
Ja vielleicht bekommt er schlechteste Gewissen und die bringen es zurück 😂
Wenn Kunstschätze so sorgsam bewacht werden, sagt dies eine Menge über die Wertschätzung der eigenen Kultur aus!
Schön gesagt
Sorgsam? Du meinst schlampig?
Ist das Werbung für Silatec?!
Haha
Respekt an den Geschäftsführer, hat er wirklich gut genutzt die GEZ Gebühren
@@peterguf4794 Die Fenster vom MDR sind jetzt auch von Silatec😂
Ja,genau diesen Eindruck habe ich.
Besser als wenn sie sich auf die Kuchenblechmafia verlassen würden (NDR)
Kommt davon wenn man an der verkehrten Stelle spart und auch noch den billigsten Sicherheitsdienst nimmt.
8 mille sicherheitssystem ...in 6 Minuten .... 0 Euro = Made in Germany 🤪
akinsanane 8 mille vorallem 8 Million
8 Millionen für 15 Museen, Checker, oder eben nicht.
8000 haben sie bestimmt nicht ausgegeben
Es fragt sich wieviel am Ende noch angekommen sind.
8 Millionen und sie bekommen es nicht einbruchsicher... Wunderbar
Ehrlich gesagt hab ich da auch kein Mitleid :D Absolut schlecht gesichert :D
Die Zahl sagt so allein aber wenig aus. Interessant wäre, woher die 8 Millionen kommen und vor allem wofür sie im Einzelnen verwendet wurden. Wir wissen nur, dass sie für die Bewachung und Besucherbetreuung von 15 hochkarätigen Museen reichen sollen. ( 5:59 )
@@Overcrook65 wo soll das Geld herkommen? Wo kommen denn die ganzen anderen Gelder her, die in diesen Land größtenteils verschwendet werden? Steuergelder, ist doch naheliegend.
@@cryptohunter6043 Ja, davon muss man ausgehen und das sollte man bedenken, bevor jemand unreflektiert Zuschüsse für die Sicherheit fordert. Ob acht Millionen nun ausreichend oder zu wenig sind, das bleibt sich gleich, jedenfalls wurde die Einschätzung der Gefahrenlage von der Wirklichkeit überholt und man wird nachkorrigieren müssen. Die Portemonnaies der Steuerzahler anzuzapfen sollte auf der Liste der Mittel gar nicht auftauchen, das zwingt zu kreativen und effizienten Lösungen.
Pro Jahr
8 mio. euro im jahr für sicherheit :) 10 Ordentliche wachleute mit 10 wachhunden wären deutlich günstiger gewesen und nicht gegen stromausfälle anfellig. Schrott von sicherheitssystem!!!
Ja 100%😂👌🏼
Traurig genug das die 8 mio Euro dafür zahlen 🤦♂️
In Wahrheit waren es bestimmt nicht ma 100.000
Das Geld fließt nach oben und landet nicht bei der eigentlichen operativen Sicherheit. Das ist immer das gleichen bei Behördenprojekten. Teuer für wenig Leistung.
Und diesen Sicherhheitsleuten könnte man gefühlt sogar den doppelten Lohn davon zahlen !😄
Es wurden also 96 Millionen EUR dafür augegeben die juwelen zu bewachen, zum Glück sind die Steine weg.
Besser hätte man es nicht sagen können. Vielleicht übersteigt das eingesparte Geld den Wert des gestohlenen
@@benpezerse7370 Schade nur um das einzigartige, kulturelle Erbe.
@@gilgamesh8334 Mit sowas musst du solchen Banausen erst gar nicht kommen.
8 Millionen Euro pro Jahr für Sicherheit Hahaha ihr Pfeifen 😂😂😂😂😂😂😂🤦♂️Lächerlich
Zuhören du Pfeife. 8 Millionen für 15 Museen.
Die geben 8 Millionen € für Schrott Kameras 😂😂😂
@@wewantpeace7088
Weil Kameras 8Mill kosten...Wie dämlich muss man sein?
Rest in peace.😂
@@Aska1980
Und? Ist dir die genaue Kostenaufstellung der Sicherheitsvorkehrungen bekannt? Ne, also.
@@hermanvonsalzanogat349 ich schwör ich lach nicht kaputt wie die Team sagten wir geben jährlich 8 Millionen Geld für sicherhiets aus ich denk mir Na klar ist man geistig behindert und glaub es 😂😂 kein Schwein würde soviel ausgeben 😂
28:00 Es beruhigt, dass immerhin bei der Aufklärung mit professionellen Software-Tools gearbeitet wird.
Tomyno 😂😂😂
ca. 13 : 28 "Die schlechten Leute sind nicht immer die Kriminellen." Eine Einschätzung, die schon so ähnlich die Romanfigur Sherlock Holmes getroffen hatte.
Das ist eine Schande. Diesen Sicherheitsbeauftragten sollte man zur Rechenschaft ziehen. Vollpfosten!!!
In Deutschland darf ein Sicherheitsmann nicht mal eine Waffe besitzen (ob Pistole oder Messer...) was hätte der den machen können gegen Einbrecher mit einer Axt ?
@@saulgoodman2777 unter gewissen Umständen dürfen Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen bewaffnet sein.
@@93sebe ja aber würden nie als was nutzen
@@saulgoodman2777 Laut deutschem Gesetz darf ein Sicherheitsmitarbeiter einen Panzer mit sich führen. Also das zum Beispiel
@@saulgoodman2777 Dieses sicherheitspersonal war doch bewaffnet oder.
Da ist meine Wohnung besser gesichert mit ring camera alarmanlage
@sony master
Was gibt's zu hohlen?
Oh...Ring? War das nicht die, die Schwachstellen hatten und man das Wifi Passwort auslesen konnte? Und die, die 3000 Benutzernamen und Passwoerter "Verloren" haben?
Ziemlich peinlich für 8 Millionen könnte man auch in jeden Raum 2 Sicherheitskräfte setzen
Das ist für ganz Dresden Duschlampe. Weißt du wieviel Objekte die damit betreuen müssen.
UNFASSBAR, es ist nicht zu glauben das heutzutage noch immer die Originale ausgestellt werden, wo man doch Replikas herstellen könnte die kein Museumsbesucher zu unterscheiden vermag. Wer soche wertvolle Preziose ausstellt ist schon fasst mitschuldig im falle eines "abhandenkommen".
Isso in vielen anderen Ländern werden nur replicas ausgestellt und keine sau merkts
Und wo sollen dann die Originale teuer versteckt werden? Wer stellt die tausenden Replicas für ein (!) Museum her? Bullshit.
18:00 sagt der der von der Polizei geschnappt wurde...
Ohne witz 😂
Hab ich mir auch gedacht 😂😂
Richtiges Opfer der Typ :D
Es waren Meisterdiebe.
Nicht mal Spuren haben sie hinterlassen. Und das in der Kürze der Zeit. Perfektes Timing. Perfekte Überraschung für die Beklauten. Lange Gesichter.
Wieso bekommt dieser Silatec-Geschäftsführer endlos Zeit seine Firma zu bewerben.
@Frank Stiebert
Wieso? Das ist doch Reklame für Einbrecher.
Weil Sie Ahnung von der Materie haben und ein gutes Produkt verkaufen
Hausclaus merkst du es noch?
Der Staat lässt sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, auch in diesem Fall.
Geben ist seliger als nehmen
Ja und wer bezahlt den Staat 🤨!?
@@majaerlich9962 Sicher nicht die, die ihn ausnehmen.
Jede chinesische camera unter 100 euro hat ne bessere Qualität in jeder Hinsicht....😂😂😂
Ich höre immer nur Panzerglas? Wenn überhaupt, dann hätte dieses unkaputtbare Glas in die Fenster-Scheiben des Schlosses gehört und nicht auf die Vitrinen. Der Einbruch hätte mit dem überwinden des Zaunes und somit dem Eindringen in eine Sicherheitszone, erkannt, gemeldet und verhindert werden müssen. Ist das so schwer?
Ich erwarte eine umfassende Aufklärung über das Versagen des Sicherheitzkonzeptes und keine Zahlenspielerei über die Anzahl der Schläge mit der Axt oder dem Hammer.
@MDR
Lächerlich dein kommentar
@@laurencefink3464
🤗
Natürlich gehören die Vitrinen auch gesichert ,daß ist auch vorgegeben !!!!
@@Mobster-y9x
Natürlich sollte das so sein.
In erster Linie beginnt der Diebstahlschutz aber mit dem widerrechtlichen Betreten des Geländes und nicht erst wenn das Kind schon im Brunnen ist.
Im Panzerbau nennt man das Reaktivpanzerung. Da wartet man auch nicht bis sich die Granate durch die Panzerung schweißt um sie erst dann unschädlich zu machen.
Hätten sich also die Einbrecher die Zähne schon beim Einstieg ins Museum abgebrochen...
Mal gar nicht daran zu denken, sie hätten im Inneren Feuer gelegt oder eine Sprengladung zur Detonation gebracht, warum auch immer.
Ich glaub, das war kein Museum, sondern ein SB-Laden.
die eigentlichen Verantwortlichen sind immer noch im Job! Das ist beschämend
Ich frag mich wie das gehen kann. es gibt doch noch viel bessere Methoden so etwas zu schützen. Selber schuld wenn in Deutschland immer erst alles passiert wenn es zu spät ist.
muss halt gespart werden.........
@Lars Lichtenberg
Von welchen Methoden redest du?
Gibs den sowas. Naivität in Deutschland!!??
Wer hätte das gedacht...
Nice Interstellar Film Musik im Hintergrund 😂
Sagt bloß, dass das Sicherheitssystem bzw. die Alarmanlagen nicht an einer USV hängen.
So etwas passiert eben, wenn man sich auch bei Hochsicherheitsbereichen nicht traut den Wachdienst zu bewaffnen, es könnte ja Protest oder gar häßliche Bilder geben können. Wahrscheinlich hatten die Herren aber dafür regelmäßige Deeskalationskurse.
Warum bewaffnen? Dann rücken die Einbrecher ebenfalls bewaffnet an und es kommen auch noch Tote und Verletzte dazu... Statt für mehrere Hundert Euro eine (!) Pistole zu kaufen, hätte man dafür mehrere Räume mit vernünftigen Kameras ausstatten können und nicht dieser Uralttechnik.
Oder aber man macht es verpflichtend, dass private Versicherungsunternehmen eingesetzt werden. Die haben nämlich ein Interesse daran, dass das Sicherheitskonzept tatsächlich funktioniert und machen entsprechende Auflagen.
es waren bestimmt die Panzerknacker aus Entenhausen
hamburger garage Ich vermute die Olsenbande.
@@bmw-racer420 haha daran dachte ich auch schon aber wo ist der Chevrolet Impala geblieben 😂
Höchste Sicherheitsstufe seit dem Trabant.
@Denijal Puskar
... der DDR-Sicherheitsrat hat gesprochen ....
* seid *
@Alex Wüllner
“Seit dem ....“ ist doch richtig.
“Seid“ kommt von sein.
Zum Bsp. “Seid bereit“.
Tija da wahr ein Insider am Werk. Ist meine Meinung. Jemand der in Verbindung mit einer der Firmen stand, jemand der wusste das das Glas das falsche wahr.
Wie kann man den so viel Sicherheitstechnik verbauen und die Stromversorgung extern für jeden zugänglich stehen haben. Die Stromversorgung hat unabhängig intern zu stehen und das gesichert mittig im gebäude so dass alle Alarmsysteme immer bestehen bleiben.
Eine richtig gute Reportage. Danke!
Woher wussten die Täter, dass das Glas nicht sicher ist? Die müssen doch irgendwelche insider Informationen gehabt haben....
Ja hatten die ja auch, muss die Doku nur bis zum Ende sehen 😉.
Nach dem Beitrag hab ich Null Bock mehr Steuern zu zahlen 😂
Eigentlich verrückt sich vorzustellen, dass die Täter zu 100% das Video hier gesehen haben und evtl. Sogar kommentiert haben 😅
Da kannst du diskutieren und spekulieren wie du willst, anderes Glas und es wäre nie passiert.
Ist so. Jeder snackautomat hat besseres glas
Wie da erwähnt wurde ist das Budget..nicht das üppigste gewesen .Die dachten wohl auch so im Gesamtpaket mit Video , Alarm , Security und der Wache !!!! Da sind Sie auf der sicheren Seite und da haben die dann am Glas gespart..weil dass richtig gute soll schon einiges mehr kosten als das Standart...!!! Typisch der Fall für deutsches Amt..bei einer Überprüfung durch andere Experten auf dem Gebiet der Technik..wären die nie durchgekommen. Solche Pretiosen , Werte...O.W.
@Rad Junkie
Hast du eine Ahnung, dann hätten sie die Vitrine im Ganzen mitgenommen, samt Glas.
Inzwischen ist ja schon ein Insider Job darraus hervorgegangenen, laut Ermittlungen eines ehemaligen israelischen Geheimdienst Typ, der jetzt wohl für Versicherung oder Museen hier arbeitet. Der war sogar in ltd Position.
Vitrinen mitgenommen..hahaha, klar unterm Arm nehmen und dann los , die kleinen Vitrinen dort.
Danke das ihr den Interstellar Soundtrack verwendet habt.
Auch in England gab es Sicherheitslücken und Insider als es Dieben gelang, ein Toilettenbecken aus Gold aus dem Schloss Blenheim Palace zu entwenden. Der Wert der "Schüssel" liegt bei ca. 5 Millionen Euro. Viele Sicherheitsdienste bekommen nur den gesetzlichen Mindestlohn. Da kann es sein, dass manche auch mal weg schauen, wenn sie Aussicht an einer Gewinnbeteiligung haben.
Achja? Du hast aber eine recht eigenartige Einstellung zu Moral und Recht. Ich hoffe Du arbeitest nicht in einem Sicherheitsunternehmen.
@@mrmiskeen8284 Nein, arbeite ich nicht. Bin Gießereimechaniker.
Im Grunde haben die unverkäuflichen Kram der auseinanderplatzt evtl.und es gibt am Ende nur noch einen Bruchteil des eigentlichen Wertes der auch so hoch ist weil der ideelle Wert ppp. Woher wussten die das mit dem Glas ,weil normal versucht das doch keiner erst .
Beneidenswert Job...Herr Brand
13:30 die schlechten Leute sind nicht immer kriminell.
herzlichen dank für all die info...jetzt habt ihr es den dieben beim nächsten diebstahl noch einfacher gemacht ;-)
TÜRKISCH-Arabische Großfamilien
Materialausgabe erfolgreich
totales Staatsversagen wie so oft in letzter Zeit, Berliner Flughafen etc. etc. ja 5 Hunde wären warscheinlich besser und günstiger gekommen .
Unglaublich dieser Raub.
Wie muss man sich fühlen danach voller Adrenalin, das perfekt durchzuziehen und davon zu kommen.
Ich glaub so ein Coup ist der Traum aller Diebe 😁
Ich werde Dich im Auge behalten, Bürschchen.
Ich finde sowas echt interessant wie die das geschafft haben und man kann doch darüber reden ich Mein komm dafür muss man Eier haben da wäre womöglich jeder sicherlich aufgeregt sein oder nicht naja Viel spass ich behalte dich auch im Auge Bürschschen😂
Das scheint für dich jetzt so gut wie unmöglich weil es dir so fremd ist aber die jungs die das durchziehen steigern sich ja von Aktion zu Aktion und gewöhnen sich so immer mehr an solche taten. Sicherlich kribbelts bei den auch aber nicht vergleichbar damit wie wenn du das jetzt von einen auf den anderen Tag tun würdest
Mit dem Wehrmutstropfen..trotzdem noch kein Geld in der Hand zu halten, oder die werden ausbezahlt wenn Auftrag..!? Das alles so geklappt hat, trotz Planung, viel Mut u Glück.
Gruß an, falls die hier mitlesen, RESPEKT......
Digga nach so einem Coup würden meine Eier nach 5 Jahren noch kribbeln...
Ein super Lehrfilm, sowohl für zukünftige Einbrecher, als auch als Beispiel für SO VIEL KANN MAN FALSCH MACHEN. Wo befand sich denn der Wachdienst, als die Einbrecher auf dem Bildschirm erschienen? Auch wenn mir Schmuck ziemlich egal ist, hoffe ich, dass Konsequenzen gezogen werden. 8 Mio. für Sicherheit. Das ich nicht lache!
16 Bildschirme für ca 100 Kameras... Und nur zwei Wachen für einen Gebäudekomplex... 🤷
Interessante Doku, danke 😌
Ich gönn es denn
Professor hat wieder mal gute Arbeit geleistet.
Also das solche, mehr als offensichtlichen Amateure, so einen Coup langen konnten, sagt viel über das ach so tolle "Sicherheitskonzept" aus.
von 8 Mio. € für 15 Gebäude, will ich lieber nicht anfangen...
@New Name
Amateure sind manchmal Profis überlegen. Haben sich eben gut vorbereitet.
Schön die Interstellar Musik im Hintergrund :)
warum ist denn die alarmanlage nicht direkt auf die polizei aufgeschaltet worden?
warum befanden sich keine bewegungsmelder hinter der glasscheibe wo eingestiegen wurde?
Tja wenn man den Stromkasten ausschaltet und der nicht mehr funktioniert dann hat das Gebäude ja gar keinen Strom mehr und alle Sicherheit Vorkehrungen funktionieren nicht mehr😂 so leicht kann man das machen🤣
das stimmt so nicht,,,,wenn der strom ausfaellt, schaltet sich die anlage
automatisch auf batterie und macht alarm. bei der polizei. das waere ja zu einfach, wenn ich mit strom abschalten den alarm ausschalten kann.
richtig gute werbung für Silatec :D Gut gemacht
Du hast keinen Namen.
Wie geht das?
wo die 8 Mio pro Jahr wohl hingeflossen sind, in die Kameras jedenfalls nicht
in die Taschen :)
@@mischamischun4654 😅
So ein akkubetriebener Hydraulikspreizer wurde doch auch bei dem Überfall auf einen Geldtransporter im Oktober 2018 in Berlin genutzt. Das ist schon eine ziemlich interessante Parallele...
Oh ja, und hier wurde neulich bei einem Juwelier eine Scheibe mit einer Axt eingeschlagen. Und zwar von einem maskierten Mann, der zwei Beine hatte! Das ist schon eine ziemlich interessante Parallele...
Am Ende ist es Schmuck der superreichen der damaligen Zeit... auf wessen Kosten wurden denn die gestohlenen Juwelen überhaupt hergestellt???
Hast du Banause dich auch mal gefragt WER den Schmuck hergestellt hat? Sicher nicht der August. Diamanten zu Brillianten zu schleifen und zu Kunstwerken zusammen zu setzen war damals eine handwerkliche Höchstleistung. Von unseren Vorfahren! Und über die Kosten lachen sich eben diese kaputt. Wenn die wüssten das wir Nachkommen so mir nichts dir nichts über die Hälfte unserer Arbeit Früchte dem Staat hinterherwerfen und uns noch bedanken... da platzt mir die Hutschnur bei so nem Kommentar
@@Atheist1970 ich gebe zu, ich bin durch und durch ein banause...
Bei grober Fahrlässigkeit zahlt auch keine Versicherung. Der Steuerzahler zahlt immer. Zum Kotzen! Schönen Dank, ein Steuerzahler 😡
Einwandfreie Überwachungskameraufnahmen
8. MIO € Steuergelder für nichts nutzt und das Jährlich
Krass wo für die Steuern ausgegeben werden
"Kunstdetektiv" aka der Unterhändler im Milieu
Einfach unglaublich.
8 Millionen für Sicherheit. Haha
Wer das schafft, hat sich das auch verdient. 🤙🏾
Die machen sich jetzt ein schönes Leben.
8 Millionen pro Jahr für die Sicherheit. Nun dann rechnen wir mal: 8 Mio€ / 12 = 666.666 € (Achtung: Verschwörungstheoretiker). Also, für fast 670.000€ im Monat (!) könnte ich eine ganze Kompanie, spitzenmäßig bezahlt, hinstellen und dann traut sich da niemand rein. 100 Mann für brutto 6700 €. Da sagt nicht jeder nein bei der Gehaltsverhandlung.
Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber ich liebe erfolgreiche Einbruchsdiebstähle. Ich bewundere die Unabhängigkeit und mentale Freiheit, die die Diebe/Räuber haben. Normalerweise geht man davon aus, dass Straftäter schwache Persönlichkeiten sind, die sich selbst nicht im Griff haben. Dies ist bei solchen Begehungsweisen, wie beispielsweise auch der Diebstahl, bei dem monate lang ein Tunnel gebaut wurde, um dann die Sparkasse zu plündern genau umgekehrt. Es müssen sehr intelligente und mutige Männer sein. Die Merkmale, die auch einen attraktiven Mann ausmachen. Der Schaden ist hierbei auch nur materiell. Es sind nur Gegenstände betroffen, die im Prinzip niemand "braucht". Deswegen empfinde ich aus rationaler Sicht tatsächlich mehr Bewunderung als Verachtung, auch wenn man es als Befürworter der westlichen Rechtstaatlichkeit nicht vertreten kann.
Gegen die Intelligenz spricht für mich der Aspekt mit den Altschliffsteinen und dem Verkaufswert... 🤷 Wenn schon so ein gravierendes Risiko und die Beute mindestens durch fünf geteilt wird, dann doch nur, wenn es sich wirklich lohnt 😳
@@biancaj.d.148 Das stimmt in diesem konkreten Fall. Es gibt aber offensichtlich noch weitere andere erfolgreiche Diebstähle, wo das Gut verwertet werden kann. Und auch hier kann ich abschließend nicht beurteilen, ob sie es irgendwie verwertet bekommen - ich bin nicht beteiligt.
Bitte richtig und genau nachdenken und recherchieren.
He, hier kommst´e nich rein, funktioniert eben nur bei Bars und Clubs aber nicht bei Museen.:-)
5:05 Da bekommt der allseits beliebte Begriff "Experte" ganz neue Bedeutung
Erst wird den Einbrechern gezeigt wie man einbricht und jetzt Folge zwei wie man das Diebesgut loswird. Well done WDR :D
Hammer
Höhsischerheijtsträkt....🤣😂🤣😂🤣
2:56
Swee ty looooool.. hugs !
Super, wie ein Nixblicker sich in sächsisch versucht. Mensch, alle Achtung!😉👍
Da haben mal wieder die grössten Bauern, das grösste Glück gehabt
Da hat der gute Herr aber richtig schön Werbung für seinen Laden gedropt und wurde dafür wahrscheinlich auch noch bezahlt👍😆
Klar, der "Besser-Wessi" - "Wir können das natürlich alles viel besser, für ein ordentliches Honorar erkläre ich Ihnen gern unsere Technik* (* = bewerbe unser Produkt) in Ihrer Reportage!" Und MDR sagt: "Oh ja, bitte!" xD
Frau Ackermann, legen sie ihr Amt nieder!
Interessant ist auch die rechtliche Bewertung. Soweit in den Medien von einem “Milliarden-RAUB“ etc. berichtet wird, ist dies nämlich gerade falsch. Auf unserem Kanal haben wir diesen Fall mal genauer unter die Lupe des Strafrechts genommen.
@Zur Rechtslage:
Was heisst das?
@@hausclaus5925 Es fehlt an dem für einen Raub nötigen (qualifizierten) Zwangsmittel. Genaueres wird in dem verlinkten Video erläutert.
@Zur Rechtslage:
Ich sehe keinen Link.
Michael John !
Haus des Geldes
Hat zwar einfach 0,0 damit zu tun aber ok
Haus der Blödheit.
Selbstabholung in Dresden.
Die Firma dankt.
Bis zum nächsten Mal.
Eine Polizei-Eskorte wäre wünschenswert gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht demnächst.
Also dann nochmal herzlichsten Dank an die Staatliche Kunstsammlung Dresden für die freundliche Unterstützung.
Die Firma dankt!
- FANTOMAS -
btw: die musik am anfang ist vom weltbesten film ‚interstellar‘
Na die haben es auch nur von dem Grossen Fumdus der Klassischen musik
flammg ja man das war echt der beste Film aller Zeiten 💪🏼
@@Hyena9324 nee safe nich
@Tony Toronto
Was dann?
Hätte das Museum den Diebstahl einfach vertuscht und eine Kopie anfertigen lassen, währe es bestimmt keinem Besucher aufgefallen und alles hätte normal weitergehen können...
Weiß jemand ob die Juwelendiebe ne Ausbildung anbieten? Ich hätte Interesse
Egon Olsen ist endlich sein großer Coup geglückt...
18:30 lol.. wow ! noch mit Floppy Disk 💾
Was eine schande, das wir uns beklauen lassen. Wo und wer sind wir ?
Eine "Sicherheitsanlage" deren Versorgung nicht über eine USV [unterberechungsfreie Spannungversorgung]
gepuffert ist, ... ein Witz!!!
@The0Long0 Ding0Dong
Wer sagt das?
@@hausclaus5925 Zweifelst Du da etwa dran? Bei jeder billigen Alarmanlage für zu Hause hat beispielsweise die Sirene einen eigenen Akku.
Aber nachgucken kannst Du das in den VdS-Richtlinien für Einbruchmeldeanlagen. Oder auch in der DIN EN 50518 oder 50131
@PhilGroene
Ich meinte nicht, dass sie nicht darüber verfügten, sondern, dass es nicht gewartet war oder abgeklemmt wurde. Ohne die Notakkus gibt's das garnicht. Selbst die Anlagen von Conrad haben das.
Das da manipuliert wurde ist wahrscheinlicher. Das Museum vermutet ja auch Helfer aus den eigenen Reihen.
@@hausclaus5925 Gem. der Aussage bei 2:16 , funktionierte die Sicherheitsanlege auf Grund der zertstörten Verteilung nicht mehr. D.h. für mich, daß die Versorgung der Anlage nicht gepuffert war bzw. nicht funktionierte. Gemäß des erstellten Sicherheitskonzeptes muß die Sicherstellung bzw. Aufrechterhaltung der Primärfunktion über entsprechende Vorkehrungen wie Schließkreise usw. gewährleistet werden. Dazu macht man sich ja die ganze Mühe.
@The0Long0 Ding0Dong
Die werden nicht alles preisgeben.
Das Sicherheitskonzept stammt vom LKA. Also müssten die für diese Unsicherheit haften.
Das Museum wägte sich in falscher Sicherheit. Anders sind die Aussagen bzgl. der Vergleiche mit “Fort Knox“ nicht zu deuten.
Sicherheit/Sicherheitsdienst ---> „You get, what you pay for“
Ich freue mich für die Diebe🥰
Gut gemacht!!!
Das war von vorne bis hinten geplant. Staatlich
Staatlich anerkannter Raub.