Danke für dein wundervolles Video. Auch wenn ich heute nicht mehr lernen muss, (werde gerade 64) so finde ich deine Infos absolut zielführend und genial - danke dafür und weiter so!
ein richtig guter IT Kanal. Dieser Kanal ist ein Muss für jeden IT´ler und jeden der es werden möchte. Die Videos sind aktuell und sehr informativ. Schaue schon seit Jahren Videos von diesem Kanal. Bitte so weiter machen
Ich bin mit Django und Python, JavaScript sehr zufrieden und konnte bisher diverse Prozesse digitalisieren bei uns am Institut. Und: Python können bei uns viele Statistiker, weswegen die Hürde bei uns im IT-Team mitzumachen etwas geringer ist als jetzt mit PHP oder JS alleine anzukommen. Das schafft derzeit Synergien am Institut, was ziemlich cool ist =D
Hab im Studium hauptsächlich C/C++ gelernt und bin beruflich mit C unterwegs. Den Job habe ich (wenn auch indirekt) über die JobIO bekommen, also definitiv ne Empfehlung! Danke Cedric
Lieber Morpheus, tolles Video! Darf ich ergänzend noch anfügen das C# auch exellent für die Spieleentwicklung mit Unity und mittlerweile auch Godot geeignet ist. Auch native Apps für Android, IOS gehen mit C# wirklich gut von der Hand. Microsoft geht ja mit C# einen guten weg zur Plattformübergreifenden-Entwicklung und hat in meinen kleinen, bescheidenen Augen (Die Natürlich viel weniger sehen als du) eine glänzende Zukunft vor sich.
Nun, es gibt ja nicht nur tripple A Spiele welche Systemnah programmiert werden. Cities: Skylines zb. oder Pokemon Go, Heartstone oder Subnautica nur um ein paar zu nennen sind ja alle mit C# und Unity entwickelt worden. All diese Spiele haben eine ordentliche Grafik und laufen auch auf einem Pc der weniger als 2000 Euronen gekostet hat ^^. Klar für einen Egoshooter im Stil von Black Ops ist C++ sicherlich die bessere Wahl@@Spandauer66
Gibt es einen Grund, warum bei bei C# Xamarin erwähnst aber nicht Maui? Ich habe ein bisschen mit Xamarin entwickelt, als man mir dann aber die Wahl gelassen hat, bin ich zu Maui gewechselt. Soll das nicht eher die Zukunft sein und Xamarin irgendwann mal ersetzen? Ist die Wahrscheinlich kleinere Community dahinter ein Problem?
Da der Support von Xamarin am 01. Mai endet, vermutlich die richtige Entscheidung. Soweit ich weiß soll MAUI alle bisherigen nicht webbasierten Frontends ablösen. (WinForms, WPF, UWP, Xamarin... etc.)
Ich freue mich immer wenn PHP immer noch erwähnt und empfohlen wird. Ich selbst setze die Sprache seit ca. 10 Jahren produktiv ein und es ist meine Wahl wenn es ums Backend im Web geht. Die wichtigere Sprache hier ist aber tatsächlich Javascript. Wo PHP für mich punktet ist die Robustheit von Bibliotheken und Frameworks. Ich setzte am liebsten auf Slim micro Framework und kombiniere je nach Bedarf verschiedene Libs, auch aus verschiedenen Frameworks, die dem PHP PSR folgen. Mir ist seit Jahren nichts einfach so zusammen gekracht. JS ist da viel problematischer.
Wegen einem Android-Projekt bin ich vor ca. 1em Jahr auf Kotlin gestoßen, nachdem ich schon in fast allen häufig verwendeten Sprachen programmiert habe (tw. nur aus Spaß und Neugierde). Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt.
@@kernbeier1612 Jetzt ASP Net, früher UWP Apps und Windows Forms, damals auch Windows Phone Apps, obwohl als Framework kann man wahrscheinlich nur das erste bezeichnen
Bei den Kapiteln fehlen (zumindest bei mir) die Sonderzeichen in den Namen der Programmiersprachen. C++ koennte man aber als C-Plus-Plus oder CPP schreiben und C# als C-Sharp. Das waere zumindest der Korrektheit wegen sinnvoll.
Ich lerne zurzeit VHDL für FPGA-Mikrocontroller in Kombination mit Python-KI Modelle. Für embedded AI Systeme xDD. Noch etwas Exotisch aber hat potential.
Gutes Video. Ich bin C/C++ Entwickler und verwende das qualitativ hochwertige Qt Framework. Meiner Meinung nach ist das Framework jenes, dass am leichtesten portierbar ist. Immerhin wird neben Windows, Linux, Mac-PC auch Android und auch das iPhone unterstützt. Der Unterschied vom Zeitaufwand zwischen C# und Qt ist meiner Meinung nach geringer als der zwischen Qt und den etwas veralteten GTK.
EDIT: Die Anmeldung hat trotzdem funktioniert... bisschen verwirrend 😅 Braue Hilfe! Bei der Anmeldung zum Bootcamp kann ich kein Account erstellen... ich habe alles richtig eingegeben und überall ist der Harken dran... aber wenn ich auf Account erstellen drücke passiert nichts. :(
Vielen Dank für das Update - wie immer in der erwarteten Qualität. Hier jedoch etwas Kritik: - Java wird nach wie vor verwendet und gesucht, jedoch gibt es nicht ohne Grund Kotlin und das nicht mit zu erwähnen finde ich etwas schade an der Stelle vorallem dank der interoparibilität und nachdem auch Firmen wie Google ihre Empfehlungen geändert haben zB für Android studio mit Kotlin zu entwickeln. - C# finde ich ebenfalls nicht so optimal berichtet. C# wurde mal als windows-native alternative zu Java entwickelt - Ja. Mittlerweile nicht mehr. Mit .Net Core 8 ist das .Net framework für andere Plattformen geöffnet worden und mit Containerisierung und Cloud ist die Plattform sowieso egal geworden. C# ist keine "Windows Sprache" mehr. Xamarin gibt es auch nicht mehr und wurde durch .NET MAUI ersetzt.
Kurze Info aus meinem Umfeld: Im Konzern bei uns wird bei neuen Projekten statt auf java mittlerweile auf kotlin umgestellt. Und das in der backend Entwicklung, also nicht Android only 😉
In der Uni lerne ich C++ und Python. Weiß aber noch nicht genau was ich später machen möchte. Interessiert bin ich an KI, Softwareentwicklung und Spieleentwicklung. Weiß nicht, ob ich mich schon festlegen soll
Wie betrachtet ihr die Zukunft von Go in Deutschland? Ich arbeite mich momentan in die Sprache ein und finde es mega gut. Fühlt sich wie ein modernes C an. Die Standard-Lib deckt die wichtigsten Dinge ab finde ich.
Golang findet immer mehr Verbreitung auch hier in Deutschland und ist für mich jetzt schon DIE Backend-Sprache. Es bietet im Vergleich zu anderen allgemeinen Sprachen wie Java eine deutlich bessere Performance und das Tooling ist einfach himmlisch.
Ich finde die interessantesten Sprachen sind C# als Schweizertaschenmesser, Rust für Performance und embedded systems, Python für funktionelle Automatisierungsskripte und KI-Programmierung. Bisschen schade finde ich, dass die Sprache Julia nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt. Sie macht manche Sachen besser als Python aber es nutzt fast keiner.
Java ist die perfekte Sprache, wenn es um die Plattformunabhängigkeit, und OOP-Programmierung geht. Java Syntax, mit der Möglichkeit der Verkettung der Methoden(Funktionen), ist sehr elegant. Wer C++, Java oder C# gründlich gelernt hat, der kann alles programmieren was das Herz begehrt. C# hat sehr sehr viel von Java übernommen. Java ist eine ungeheuer mächtige Programmiersprache.
Hab mit Delphi über den Betrieb angefangen, hatte zum lernen Java genutzt und aktuell arbeite ich mit Python + Javascript. Irgendwie ist das auch immer so ne Sache. Am Ende benutze ich die Sprache, die für die Anwendung das "beste" ist 😅 Aber wer bin ich schon 🙂
Cooles video!, nur wollte ich fragen, welche sprachen man am schnellsten an hand der anderen lernen kann quasi wenn man so viele wie möglich auf dem Lebenslauf schreiben möchte, ohne jedes mal komplett von 0 zu beginnen :)
Du könntest mit GNU bc beginnen. Damit kannst du zwar nur sehr primitive Programme entwickeln, nicht einmal Stringverarbeitung ist möglich, aber du lernst die Kontrollstrukturen kennen. Die Syntax ist an C angelehnt. Da die Sprache so einfach ist, kannst du dich dann recht bald mit Git beschäftigen. Als Shellskriptsprache würde ich zsh nehmen, weil du damit auch Fließkommarechnungen machen kannst, was bei der Bash nicht geht. Mit Awk lassen sich auch recht schnell kleine Programme schreiben. Die Syntax erinnert an C. Wähle möglichst einfache Sprachen, bei denen du immer genau weißt, was passiert, keine Sprachen, bei denen es auf die Implementierung der Sprache ankommt, obwohl ich sagen muss, das C eine interessante Sprache ist.
Es bringt dir nicht wirklich viel, wenn du mit Masse deinen Lebenslauf füllst. Anwendungsentwickler werden eh gesucht und wenn du halt nur C und Java auf dem Lebenslauf stehen hast, aber trotzdem in die Webentwicklung willst, dann wird der Arbeitgeber dafür sorgen dir die benötigten Skills beizubringen. Viel wichtiger ist dem Arbeitgeber was für Projekte du umgesetzt hast und deine Arbeitsweise in diesen. Dem juckt nicht ob du 10 Progammierbücher Zuhause hast, er will Praxis. Das erlernen einer Sprache nehmen Arbeitgeber zeitlich gern in Kauf, die Arbeitsweise ist wichtiger. Lieber mit den ganzen Dingen rundum der Programmierung beschäftigen.
Danke für das Video, es war sehr interessant. Ich bin zwar noch Anfänger, aber mich interessiert der XR Bereich. Was würdest du mir empfehlen wie ich hin am besten vorgehen sollte. PS: schöner Pullover, sieht richtig gut aus ^^
Erstmal danke 😊 XR gibt's in verschiedenen Richtungen - unreal engine kann man nutzen, das wäre C++, im Apple Bereich weiß ich es noch nicht genau, wäre aber vermutlich Swift und Android ist meist kotlin, da die Apps meist native sind
@@TheMorpheusTutorials Vielen Dank, dann werde ich denke ich mir den Weg über unreal und C++ durch kämpfen ^^ wird auf jeden Fall ein spannender Weg ^^
Ein Video zur Sprache Zig wäre gut.. Ich programmiere als Hobby etwas mit C und zwar kleine Windows Programme und spiele etwas mit RayLib ... wollte den Schritt zu C++ machen, aber find ich doch zu komplex und hab schon überlegt mit Rust zu starten, aber der Umgang mit Strings schaut auch nicht schön aus. Hab dann was von Zig und Odin gelesen. Zig fand ich schon interessant, da es das bessere C sein soll... Was ist eure Meinung? anstatt C++ gleich mit Rust weiter machen oder doch lieber Zig? ... das kompilieren zu webassembly find ich übrigens auch interessant um complexe dinge gleich im Browser laufen zu lassen.
Bei Webentwicklung ist nicht nur JavaScript wichtig, sondern auch PHP, Java und C#. Je nach dem, was man in der Webentwicklung tut. JavaScript kann zwar serverseitig eingesetzt werden, aber da es single-threaded ist, wird dann doch eher Java oder C# genutzt.
Ja C# hat seine Berechtigung. Ist meine Lieblingssprache. Nachdem jetzt auch Teile native auf die Umgebung kompiliert werden, ist auch der Speed gewachsen.
Manchmal bleibt einem halt einfach keine Wahl im Berufsleben. Arbeitet man im Business und nicht in der IT, sind die Möglichkeiten (gewollt) beschränkt. Ich selber musste jahrelang in VBA coden, weil ich kein C/C++ schreiben/komplilieren durfte, auch wenn VBA - meine Meinung - sehr viel unsicherer ist. Aber VBA hatte halt jeder Mitarbeiter schon im MS Office mit drin, und überzeuge die IT mal, dass sie z.B. eine C++ Lib auf allen Rechnern im Geschäft installieren sollen, damit dein kleines Tool läuft. Auch schon ganze Applikationen in reinem SQL entwickelt, und prozedural heisst in dem Fall, SQL-Textfile öffnen, in einem Client laufen lassen, Resultate abspeichern, nächstes Script öffnen... Aber SSIS durfte ich natürlich nicht haben, somit: Viel Arbeitszeit (über Jahre) verschwendet, Prozessrisiken ohne Ende, produktive Daten auf einem Testserver (mehr habe ich nicht bekommen) ohne Backup, Versionskontrolle und Logging etc. kannst eh vergessen, Debugging ein Albtraum... Daher meine Frage an die Community und auch an Morpheus: Was nützt es, Mitarbeiter zu haben, die in einer Sprache kompetent sind, aber dies nicht anwenden können/dürfen? Wäre es für Einsteiger besser, eine Sprache zu lernen, die sie auch tatsächlich im Job nutzen können (wenn sie nicht Devs, Admins ec. sind), oder sollte IT und Business wieder etwas näher zusammenrücken, so wie es vor gut zwanzig Jahren mal war?
Ich lerne seit einem halben Jahr Dart/Flutter und nach solchen Rankingvideos habe ich immer das Gefühl ich hätte mich lieber für Javascript/ReactNative entscheiden sollen. Sollte ich noch switchen?
Kurze Frage: Wenn man auf Cross-Plattform-Entwicklung mit C# geht, kann man dann nicht auch einfach .NET MAUI statt Xamarin nehmen (dem geistigen Nachfolger)?
Man kann doch mit Kotlin auch normale Desktop Anwendungen programmieren oder nicht? Das läuft doch über die Java Virtual Maschine, wenn ich da richtig informiert bin...
Zu Kotlin: es wird auch immer öfter an Stelle von Java eingesetzt. Bei uns ins der Firma wird für Neuprojekte Kotlin statt Java verwendet. Was auch absolut sinnvoll ist, denn das Ökosystem ist das gleiche wie bei Java, hier muss man also nicht umlernen. Und die Sprache ist sehr angenehm und der Code dann fast so kurz und übersichtlich wie bei Python.
Hmm hab in den letzten Jahre verschiedene angefangen. Gestartet mit Java, dann Kotlin vor nem halben Jahr Python und nun weiter mit Kotlin weil ich Android Apps entwickeln möchte, habe auch ein paar Spielereien schon gebaut, bin aber immer noch unsicher welche Sprache ich dafür weiter machen sollte. Sollte ich wieder zurück zu Java oder lieber bei Kotlin bleiben. Etwas mehr Spaß macht Kotlin, bin aber bei allen noch weit weg um mit Fähigkeiten zu glänzen. 🤔
Wenn es dir Spaß macht, dann bleib bei Kotlin. Es macht wenig aus, mit was du programmierst, sondern dass du programmierst und sicher wirst in dem was du tust.
Ich gehe da nicht ganz mit. Gerade wenn du ein Frontend-Framework wie Angular nutzen willst, kommst du um TS nicht drumherum. Zusätzlich zu dem Thema Backend ist Express nicht mehr state of the art. Da gibt es andere wie z.b. H3 oder nestjs.
Ich sehe in TS gegenüber JS zu viele Vorteile, um es zu ignorieren. Denn gerade mit diesem Wissen kann ich dem Kunden auch die Vorteile schmackhaft machen und lukrativer vermarkten. Und mir ist durch aus klar, wie viel Wert Unternehmen auf Code-Security gegenüber ihren Klienten legen. Gerade wenn du tiefer in Web einsteigen willst und dich an der Framework und Library Entwicklung beteiligen möchtest ist es heute Standard, dies mit TS umzusetzen. Es ist allerdings nur ein Baustein, der dich am Markt gegenüber nativen Technologien hervorstechen lässt. Für eine Job-Recherche mit Blick auf den Lern-Fokus würde ich allerdings zuerst nicht mal diese Community-Surveys analysieren, sondern mich auf den gängigen Job-Portalen umschauen, wo die meisten Dev´s gesucht werden, was ich spezifisch machen möchte und was diese Unternehmen fordern(was nicht heißt, dass man alles beherrschen muss, um einen Job zu bekommen). Man kann und sollte sich eben auch immer weiter entwickeln, denn die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Ich vermute fast, dass man TS mittlerweile als Standard vorraussetzt. Ich kenne mittlerweile kaum mehr einen FE-Dev, der im Beruf nicht TS benutzt. Eigentlich keinen.
kleiner Geheimtipp: die am besten bezahlten Programmierer arbeiten in der Finanzindustrie (Versicherungen und Banken), wo das Backend meist immer noch auf IBM Großrechnern läuft. Und hier ist nun mal COBOL als Programmiersprache unter dem Betriebssystem z/OS mit DB2 als Datenbank der de-facto Standard. Die einzige Universität in Deutschland, die speziell für z/OS bzw. OS/390 lehrt ist hier die Universität Leipzig, der Konkurrenzdruck später im Arbeitsleben ist daher minimal gering.
C# ist halt MS Java xD es schreibt sich schön die C-Syntax ist teilweise übertragbar und Intellisense ist mega. Apropos Xamarin: wann kommt die Tutorial Reihe ? 😇🥰
Ich finde C# ist eher MS Kotlin :D Habe auch mit Java angefangen, dann Jahre lang mit C# entwickelt und war ziemlich erschrocken darüber wie Java gealtert ist, als ich damit wieder etwas entwickeln wollte 😅
Mein danke für das Video mit vielen Erklärungen. habe aber eine Frage. JavaScript und Python sind ebenso wenig Programmiersprachen wie HTML und CSS, sondern Skriptsprachen, oder? Skriptsprachen =/= Programmiersprachen, oder hat sich das geändert? Und noch eine Frage: Ist es nicht so, dass C, C++, Java, PHP, C# und manch andere Sprache tatsächlich sehr ähnlich sind und aufeinander aufbauen? Syntax minimal anders aber viele Dinge sind gleich oder ähnlich, oder? Mein programmier-Lehrer in der Ausbildung hat immer zu diesen Sprache gesagt "kannst Du eine, kannst Du alle".
Ich programmiere seit gut 45 Jahren und habe in der Zeit 16 Programmiersprachen gelernt. Die meiste Zeit habe ich mit C und Oracle PL/SQL verbracht. Hatte nie die Gelegenheit Java anzuwenden und finde es mittlerweile einfach veraltet. Schade dass Groovy so ein Schattendasein führt. Ich halte es für das bessere Java. Entscheidend für die Produktivität und Spassfaktor ist das Ökosystem und da ist Python unschlagbar. Der Geschwindigkeitsnachteil ist zwar da, aber in meinen Programmen warte ich die meiste Zeit auf Datenbankabfragen oder API calls. Die Verarbeitung in Python fällt dann weniger ins Gewicht. Dafür entwickle ich in Python sehr schnell. Sogar einfache WebUIs mit streamlit sind schnell erstellt.
Aus meiner Bubble heraus, kann ich sehr die Netzwerkautomatisierung empfehlen. Als Senior verdient man doch sehr gut. 100k ist keine Seltenheit. Hierführ wäre Python, Ansible, Terraform und evtl ein CCNA ein sehr guter Start.
@@plissk3n1337 Ich habe mit einer einfachen Linux-Kiste bei irgendeinem Hoster angefangen. Irgendwann begann ich, die manuellen Aufgaben mit Ansible Playbooks zu automatisieren. Bis hin, dass ich über Terraform die benötigten Ressourcen mir buchen/einrichten lasse, und danach erledigen die Ansible Playbooks den Rest. Für Netzwerksachen ist Cisco/CCNA keine schlechte Anlaufstelle; sie haben gute Ressourcen und Kurse (natürlich abgestimmt auf Cisco-Produkte). Aber es werden auch die nicht-cisco-proprietären Netzwerkstandards erläutert.
Meiner Meinung nach ist das nicht vielsagend, da selbst die Unterschiede in Deutschland enorm sind + die Branche auch relevant ist. Wichtig ist auch das Thema Lebenshaltungskosten.
Zu "Java … Statista siebt meist genutzt" (2:37) . Der Hauptunterschied ist, dass Statista und Stackoverflow HTML/CSS und SQL als Programmiersprachen werten, TIOBE nicht. Dass Python auf 45% in Stackoverflow kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber gehofft ☺ Für Java: lernt Java 21 - da gibt es tolle Änderungen.
1. In welcher Sprache programmiert man VR software? Welche VR Software gibt es eigentlich? 2. Weiß evtl jmd wie man eine Tasse zum Leben bringt? 3. Und weiß evtl jmd wie man ein Mascotchen bzw. ein Cartoon Character erstellt?
Welche Sprachen sollten an Schulen gelehrt werden? In der Schule sollte nicht zu sehr darauf geschaut werden, welche Sprachen im Berufsleben verwendet werden, das kann sich ja ändern, sondern mehr Wert auf die Didaktik gelegt werden. Wie schreibt man Software, wie schreibt man Test, wie benutzt man eine Versionsverwaltung?
In meinem alten Unternehmen wurde mal 1 Stunde lang dran gearbeitet, in untypisiertem Code ein paar Bezeichner umzubenennen. Muss man sich mal vorstellen, dass man soviel Arbeit in sowas reinsteckt, was eigentlich nicht Aufgabe von Menschen sein sollte. Ja, es wurde JS statt TS verwendet. Das ist als wenn ich Code manuell formatieren würde statt nen Formatter zu verwenden....
Ich bin aboluter Anfänger und es ist verdammt schwer irgentwie den Einstieg zu finden, da es viel zu viele Spezialisierungen gibt.... letzenendes habe ich mich in C# absolut angekommen gefühlt, das liegt aber wohl auch daran, da Visual Studio, einen echt gut unterstützt und man als Angänger recht schnell kleine Projekte Realisiert bekommt. Pyhton, Java habe ich mir angeschaut, aber alleine eine GUI zu erstellen finde ich dort unnötig kompliziert.. als Anfänger möchte man Motiviert werden und nicht Frustiert mit Frameworks hier, Framework da.... Was ich an C# nicht gut finde.... man kann nicht direkt Grafische Projekte (kleine Games) gestalten mit Sprites und dergleichen, man muss dann zwangsläufig Godot oder Unity nutzen... ja, es gibt WPF.... aber dies ist nicht so gut dafür geeignet (kenne mich aber nicht so aus damit bisher)
Geht mit Drittanbieter Frameworks (Uno Plattform oder Avalonia UI). Beide sind Cross Plattform und laufen auf Windows, macOS, Linux, iOS, Android und in Webbrowsern.
Jo Cedric, Ist deine Wohnung im Fachwerkhaus? weil sich diene Bewegungen auf den Play Button im Hintergrund übertragen, jedesmal wenn du dich vom Boden Abstößt 🤣...
Finde es ein wenig schade, dass du Kotlin als "nur" für Android dargestellt hast. Wo Java läuft, da läuft auch Kotlin und man ist damit schneller (und schöner mMn.) unterwegs. Und es kann problemlos auch Fullstack damit gearbeitet werden sowie cross-plattform. Ich verstehe, dass du dich an dem Rankings orientiert hast dennoch als riesiger Freund vom Kotlin-Ökosystem fand ich die Erklärung zu kurz gehalten.
'besseres Java' ist für mich immernoch groovy, scheint aber nicht sehr präsent zu sein. Die Einstiegshürde ist hier nahezu Null, da es wie plain java geschrieben sein kann aber so viel mehr ermöglicht. Kotlin hat allerdings die besseren Triebwagen (JetBrain, Android) um voran zu kommen und bietet vielleicht nicht so viel Potential in unstrukturierten Code abzudriften.
Wenn Python beliebter als Java ist, sind dann Java Anwender besser in Programmieren als ein Python Anwender?. Ich mein, Python ist sicherlich nicht ganz so schwer und viele mögen diesen Namen und entscheiden sich dann für Python. Es muss ja nicht unbedingt ein Java Entwickler besser sein als einer der Python kann aber ich denke so pauschal gesehen ist es dann doch so der fall.
Dein Bereich über PHP wirkt absolut wie "ohne Plan einfach losgelegt". Die Aussagen zu PHP sind unpräzise und nicht belegt (vorwiegend im Backend). "Wenn ihr PHP benutzt, dann unbedingt mit Laravel". Warum? Warum nicht Symfony, CakePHP oder SlimPHP? Der Teil gefällt mir nicht.
An der Uni muss ich Java lernen lol, nervt irgendwie. Oder gibt es dann gute Jobchancen wenn Unternehmen von Java auf z.B Python wechseln wollen? Dann bräuchte es Leute die beide Sprachen könnten.
Genau! Versteh ich auch nicht, schon etwas schade, aber so viel programmieren wir auch nicht. Ich muss mir eh das meiste selber beibringen. @@MountMatze
Wie Nick Chapsas in seinem video richtig gesagt hat, den tiobe index sollte man einfach ignorieren da er keine Aussagekraft hat. Wenn sich selbst ein c# youtuber nicht über den Sieg freut, weiß man das es unwichtig ist.
ich hab gehört fortran wird 2024 wieder richtig steil gehen 🥴
Muss, man braucht ja ne Herausforderung 🌝
Du hier meine Güte.
Die Leute die das können haben damit 2024 im Altenheim bestimmt noch viel Spaß 😊
Leider gibt's er keine Lochkartenschreiber mehr.
Ehrlich gesagt wird das bei uns in der Numerik Simulation schon noch gut verwendet 😂. In Großteil von Matlab und numpy, scipy ist ja auch in Fortran
Danke für dein wundervolles Video. Auch wenn ich heute nicht mehr lernen muss, (werde gerade 64) so finde ich deine Infos absolut zielführend und genial - danke dafür und weiter so!
ein richtig guter IT Kanal. Dieser Kanal ist ein Muss für jeden IT´ler und jeden der es werden möchte. Die Videos sind aktuell und sehr informativ. Schaue schon seit Jahren Videos von diesem Kanal. Bitte so weiter machen
Ich bin mit Django und Python, JavaScript sehr zufrieden und konnte bisher diverse Prozesse digitalisieren bei uns am Institut. Und: Python können bei uns viele Statistiker, weswegen die Hürde bei uns im IT-Team mitzumachen etwas geringer ist als jetzt mit PHP oder JS alleine anzukommen. Das schafft derzeit Synergien am Institut, was ziemlich cool ist =D
Lerne gerade c++ 😊 habe immer ein strick und guten baum am start .
Hab im Studium hauptsächlich C/C++ gelernt und bin beruflich mit C unterwegs. Den Job habe ich (wenn auch indirekt) über die JobIO bekommen, also definitiv ne Empfehlung! Danke Cedric
C wird auch nie sterben, dazu ist es zu gut
Lieber Morpheus, tolles Video! Darf ich ergänzend noch anfügen das C# auch exellent für die Spieleentwicklung mit Unity und mittlerweile auch Godot geeignet ist. Auch native Apps für Android, IOS gehen mit C# wirklich gut von der Hand. Microsoft geht ja mit C# einen guten weg zur Plattformübergreifenden-Entwicklung und hat in meinen kleinen, bescheidenen Augen (Die Natürlich viel weniger sehen als du) eine glänzende Zukunft vor sich.
Naja, so semi platformübergreifend. GUI mit Maui geht immer noch nicht auf Linux soweit ich weiß.
@@johannes9386 Es gibt jedoch eine Alternative zu Maui für die GUI-Programmierung unter Linux: Avalonia. UNO gäbe es auch noch für Cross-Plattform. ;)
Naja, bei der Spieleentwicklung würde ich dann doch eher auf C++ setzen, besonders wenns zeitkritische Spiele sind (Shooter, SimRacing etc.)
Nun, es gibt ja nicht nur tripple A Spiele welche Systemnah programmiert werden. Cities: Skylines zb. oder Pokemon Go, Heartstone oder Subnautica nur um ein paar zu nennen sind ja alle mit C# und Unity entwickelt worden. All diese Spiele haben eine ordentliche Grafik und laufen auch auf einem Pc der weniger als 2000 Euronen gekostet hat ^^. Klar für einen Egoshooter im Stil von Black Ops ist C++ sicherlich die bessere Wahl@@Spandauer66
@@johannes9386Such mal nach Avalonia ;)
Bei mir im Rennen sind: C#, JavaScript UUND Cobol :D genau gesagt "IBM´s COBOL :D sowie ABAP
Gibt es einen Grund, warum bei bei C# Xamarin erwähnst aber nicht Maui? Ich habe ein bisschen mit Xamarin entwickelt, als man mir dann aber die Wahl gelassen hat, bin ich zu Maui gewechselt. Soll das nicht eher die Zukunft sein und Xamarin irgendwann mal ersetzen? Ist die Wahrscheinlich kleinere Community dahinter ein Problem?
Er kennt sich halt nicht in allen Sprachökosystemen aus. Ist ja auch schwierig. Avalonia wäre noch besser weil das auch auf Linux läuft.
Da der Support von Xamarin am 01. Mai endet, vermutlich die richtige Entscheidung.
Soweit ich weiß soll MAUI alle bisherigen nicht webbasierten Frontends ablösen. (WinForms, WPF, UWP, Xamarin... etc.)
Ich freue mich immer wenn PHP immer noch erwähnt und empfohlen wird. Ich selbst setze die Sprache seit ca. 10 Jahren produktiv ein und es ist meine Wahl wenn es ums Backend im Web geht. Die wichtigere Sprache hier ist aber tatsächlich Javascript. Wo PHP für mich punktet ist die Robustheit von Bibliotheken und Frameworks. Ich setzte am liebsten auf Slim micro Framework und kombiniere je nach Bedarf verschiedene Libs, auch aus verschiedenen Frameworks, die dem PHP PSR folgen. Mir ist seit Jahren nichts einfach so zusammen gekracht. JS ist da viel problematischer.
wenn du Echtzeit-Anwendungen benötigst gibt es bessere alternativen
@@carnaqe1154 das ist verständlich. PHP ist kein Allrounder und hat seine Grenzen.
@@carnaqe1154 Man kann Echtzeitanwendungen z.b. mit Websockets schreiben. Meistens nimmt man dafür aber oft was anderes, das stimmt.
ich habe C gelernt und mir macht das voll Spaß, es ist einfach eine andere Art und Weise zu programmieren als Python etc
Wegen einem Android-Projekt bin ich vor ca. 1em Jahr auf Kotlin gestoßen, nachdem ich schon in fast allen häufig verwendeten Sprachen programmiert habe (tw. nur aus Spaß und Neugierde). Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt.
C# ist meine Lieblingssprache schon seit Jahren
in welchem framework?
@@kernbeier1612 Jetzt ASP Net, früher UWP Apps und Windows Forms, damals auch Windows Phone Apps, obwohl als Framework kann man wahrscheinlich nur das erste bezeichnen
@@kernbeier1612 .NET natürlich
Meine auch, arbeite damit beruflich und privat seit über 20 Jahren damit und ich liebe sie immer noch 🙂
Super Übersicht. Danke. 🤘
Bei den Kapiteln fehlen (zumindest bei mir) die Sonderzeichen in den Namen der Programmiersprachen. C++ koennte man aber als C-Plus-Plus oder CPP schreiben und C# als C-Sharp. Das waere zumindest der Korrektheit wegen sinnvoll.
Ich lerne zurzeit VHDL für FPGA-Mikrocontroller in Kombination mit Python-KI Modelle. Für embedded AI Systeme xDD. Noch etwas Exotisch aber hat potential.
Hach wie wunderbar die Welt der Programmierung doch ist :D
Bin bei einem Automobilkonzern und wir verwenden für Machine learning bei uns im Projekt Python in Verbindung mit Pandas und scikit learn
Gutes Video. Ich bin C/C++ Entwickler und verwende das qualitativ hochwertige Qt Framework. Meiner Meinung nach ist das Framework jenes, dass am leichtesten portierbar ist. Immerhin wird neben Windows, Linux, Mac-PC auch Android und auch das iPhone unterstützt. Der Unterschied vom Zeitaufwand zwischen C# und Qt ist meiner Meinung nach geringer als der zwischen Qt und den etwas veralteten GTK.
EDIT: Die Anmeldung hat trotzdem funktioniert... bisschen verwirrend 😅
Braue Hilfe! Bei der Anmeldung zum Bootcamp kann ich kein Account erstellen... ich habe alles richtig eingegeben und überall ist der Harken dran... aber wenn ich auf Account erstellen drücke passiert nichts. :(
Vielen Dank für das Update - wie immer in der erwarteten Qualität. Hier jedoch etwas Kritik:
- Java wird nach wie vor verwendet und gesucht, jedoch gibt es nicht ohne Grund Kotlin und das nicht mit zu erwähnen finde ich etwas schade an der Stelle vorallem dank der interoparibilität und nachdem auch Firmen wie Google ihre Empfehlungen geändert haben zB für Android studio mit Kotlin zu entwickeln.
- C# finde ich ebenfalls nicht so optimal berichtet. C# wurde mal als windows-native alternative zu Java entwickelt - Ja. Mittlerweile nicht mehr. Mit .Net Core 8 ist das .Net framework für andere Plattformen geöffnet worden und mit Containerisierung und Cloud ist die Plattform sowieso egal geworden. C# ist keine "Windows Sprache" mehr.
Xamarin gibt es auch nicht mehr und wurde durch .NET MAUI ersetzt.
Anstatt Maui sollte eigentlich alles drin sein im Video 🤔 aber auf jeden Fall danke für die Ergänzung 👍
Ich glaube der Zusammenhang von Java und Kotlin wurde nicht erklärt, oder?
@@TheMorpheusTutorialsEs gäbe da noch Avalonia. Damit kann man auch UI mit C# für Linux entwickeln. MAUI kann das (noch) nicht.
Kurze Info aus meinem Umfeld:
Im Konzern bei uns wird bei neuen Projekten statt auf java mittlerweile auf kotlin umgestellt. Und das in der backend Entwicklung, also nicht Android only 😉
Wo kann ich diesen coolen Pulli kaufen den du da trägst ? :) total n1 und guter Bericht. Vielen dank das war sehr informativ^^
Vielen Dank 😊 der ist Merch vom UA-cam Kanal nerdforge
@@TheMorpheusTutorials cool man danke dir werd ich mir auch gönnen ^^*Edit* grd geguckt. Schade is komplett ausverkauft leider :)=
Warum will ich Jetzt Go lernen? Jetzt wo ich PHP schon wieder verlernt habe?
In der Uni lerne ich C++ und Python. Weiß aber noch nicht genau was ich später machen möchte. Interessiert bin ich an KI, Softwareentwicklung und Spieleentwicklung. Weiß nicht, ob ich mich schon festlegen soll
Typescript in großen UI Projekte ist sehr wichtig und kann sehr viel kosten sparen.
C# wird in den kommenden Jahren immer populärer werden. Der Techstack rund um die Sprache ist einfach mega smooth.
9:05 wertvolle Tipps. Svelte ist für den Einstieg nach dem versfestiten JS Wissen auch ein guter und bequemer Einstieg oder?
Wie betrachtet ihr die Zukunft von Go in Deutschland? Ich arbeite mich momentan in die Sprache ein und finde es mega gut. Fühlt sich wie ein modernes C an. Die Standard-Lib deckt die wichtigsten Dinge ab finde ich.
Das ist kein modernes C, weil es keine manuelle Speicherverwaltung hat. Da würde ich mal eher Odin oder Zig anschauen.
Golang findet immer mehr Verbreitung auch hier in Deutschland und ist für mich jetzt schon DIE Backend-Sprache. Es bietet im Vergleich zu anderen allgemeinen Sprachen wie Java eine deutlich bessere Performance und das Tooling ist einfach himmlisch.
Ich finde die interessantesten Sprachen sind C# als Schweizertaschenmesser, Rust für Performance und embedded systems, Python für funktionelle Automatisierungsskripte und KI-Programmierung. Bisschen schade finde ich, dass die Sprache Julia nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt. Sie macht manche Sachen besser als Python aber es nutzt fast keiner.
Im naturwissenschaftlichen Bereich ist sie durchaus beliebt (zu Fortran siehe oben...)
R zählt als Programmiersprache? Habe das damals für Statistiken genutzt. Zählt doch eigentlich auch als Statistiksprache oder irre ich mich?
Warum ist denn nicht SAP abap aufgelistet 😅. Wird man jetzt arbeitslos oder was
Java ist die perfekte Sprache, wenn es um die Plattformunabhängigkeit, und OOP-Programmierung geht. Java Syntax, mit der Möglichkeit der Verkettung der Methoden(Funktionen), ist sehr elegant. Wer C++, Java oder C# gründlich gelernt hat, der kann alles programmieren was das Herz begehrt. C# hat sehr sehr viel von Java übernommen. Java ist eine ungeheuer mächtige Programmiersprache.
Hab mit Delphi über den Betrieb angefangen, hatte zum lernen Java genutzt und aktuell arbeite ich mit Python + Javascript.
Irgendwie ist das auch immer so ne Sache. Am Ende benutze ich die Sprache, die für die Anwendung das "beste" ist 😅
Aber wer bin ich schon 🙂
Cooles video!, nur wollte ich fragen, welche sprachen man am schnellsten an hand der anderen lernen kann
quasi wenn man so viele wie möglich auf dem Lebenslauf schreiben möchte, ohne jedes mal komplett von 0 zu beginnen :)
Du könntest mit GNU bc beginnen. Damit kannst du zwar nur sehr primitive Programme entwickeln, nicht einmal Stringverarbeitung ist möglich, aber du lernst die Kontrollstrukturen kennen. Die Syntax ist an C angelehnt. Da die Sprache so einfach ist, kannst du dich dann recht bald mit Git beschäftigen.
Als Shellskriptsprache würde ich zsh nehmen, weil du damit auch Fließkommarechnungen machen kannst, was bei der Bash nicht geht.
Mit Awk lassen sich auch recht schnell kleine Programme schreiben. Die Syntax erinnert an C.
Wähle möglichst einfache Sprachen, bei denen du immer genau weißt, was passiert, keine Sprachen, bei denen es auf die Implementierung der Sprache ankommt, obwohl ich sagen muss, das C eine interessante Sprache ist.
@@Hofer2304 danke sehr fuer due info!
Es bringt dir nicht wirklich viel, wenn du mit Masse deinen Lebenslauf füllst. Anwendungsentwickler werden eh gesucht und wenn du halt nur C und Java auf dem Lebenslauf stehen hast, aber trotzdem in die Webentwicklung willst, dann wird der Arbeitgeber dafür sorgen dir die benötigten Skills beizubringen. Viel wichtiger ist dem Arbeitgeber was für Projekte du umgesetzt hast und deine Arbeitsweise in diesen. Dem juckt nicht ob du 10 Progammierbücher Zuhause hast, er will Praxis. Das erlernen einer Sprache nehmen Arbeitgeber zeitlich gern in Kauf, die Arbeitsweise ist wichtiger. Lieber mit den ganzen Dingen rundum der Programmierung beschäftigen.
So funktioniert das nicht...
Danke für das Video, es war sehr interessant. Ich bin zwar noch Anfänger, aber mich interessiert der XR Bereich. Was würdest du mir empfehlen wie ich hin am besten vorgehen sollte.
PS: schöner Pullover, sieht richtig gut aus ^^
Erstmal danke 😊
XR gibt's in verschiedenen Richtungen - unreal engine kann man nutzen, das wäre C++, im Apple Bereich weiß ich es noch nicht genau, wäre aber vermutlich Swift und Android ist meist kotlin, da die Apps meist native sind
@@TheMorpheusTutorials Vielen Dank, dann werde ich denke ich mir den Weg über unreal und C++ durch kämpfen ^^ wird auf jeden Fall ein spannender Weg ^^
Ein Video zur Sprache Zig wäre gut.. Ich programmiere als Hobby etwas mit C und zwar kleine Windows Programme und spiele etwas mit RayLib ... wollte den Schritt zu C++ machen, aber find ich doch zu komplex und hab schon überlegt mit Rust zu starten, aber der Umgang mit Strings schaut auch nicht schön aus. Hab dann was von Zig und Odin gelesen. Zig fand ich schon interessant, da es das bessere C sein soll... Was ist eure Meinung? anstatt C++ gleich mit Rust weiter machen oder doch lieber Zig? ... das kompilieren zu webassembly find ich übrigens auch interessant um complexe dinge gleich im Browser laufen zu lassen.
(Fast) Jede Sprache hat Ihre Daseins-Berechtigung und das ist das Schöne daran
Java nicht.
Puh, die kann ich eigentlich schon alle, nur mein Hauptaugenmerk liegt bei Java und C#.
Bei Webentwicklung ist nicht nur JavaScript wichtig, sondern auch PHP, Java und C#. Je nach dem, was man in der Webentwicklung tut. JavaScript kann zwar serverseitig eingesetzt werden, aber da es single-threaded ist, wird dann doch eher Java oder C# genutzt.
Python, Go, Rust, Erlang, Hack und noch einige weitere nicht zu vergessen 😅 im Backend ist mittlerweile so viel
@@TheMorpheusTutorials Das stimmt, habe PHP, C# und Java als Beispiel genommen, weil das die drei am meisten genutzten im Backend sind ^^
Swift Vapor nicht vergessen 😂😂
Sprachen, die ich mag: Python, Prolog, Lisp, C. Nicht C++. Letztes Jahr hab ich mal ein bisschen mit C# rumgespielt und war sehr positiv überrascht.
Ja C# hat seine Berechtigung. Ist meine Lieblingssprache. Nachdem jetzt auch Teile native auf die Umgebung kompiliert werden, ist auch der Speed gewachsen.
Manchmal bleibt einem halt einfach keine Wahl im Berufsleben.
Arbeitet man im Business und nicht in der IT, sind die Möglichkeiten (gewollt) beschränkt.
Ich selber musste jahrelang in VBA coden, weil ich kein C/C++ schreiben/komplilieren durfte, auch wenn VBA - meine Meinung - sehr viel unsicherer ist. Aber VBA hatte halt jeder Mitarbeiter schon im MS Office mit drin, und überzeuge die IT mal, dass sie z.B. eine C++ Lib auf allen Rechnern im Geschäft installieren sollen, damit dein kleines Tool läuft.
Auch schon ganze Applikationen in reinem SQL entwickelt, und prozedural heisst in dem Fall, SQL-Textfile öffnen, in einem Client laufen lassen, Resultate abspeichern, nächstes Script öffnen... Aber SSIS durfte ich natürlich nicht haben, somit: Viel Arbeitszeit (über Jahre) verschwendet, Prozessrisiken ohne Ende, produktive Daten auf einem Testserver (mehr habe ich nicht bekommen) ohne Backup, Versionskontrolle und Logging etc. kannst eh vergessen, Debugging ein Albtraum...
Daher meine Frage an die Community und auch an Morpheus: Was nützt es, Mitarbeiter zu haben, die in einer Sprache kompetent sind, aber dies nicht anwenden können/dürfen?
Wäre es für Einsteiger besser, eine Sprache zu lernen, die sie auch tatsächlich im Job nutzen können (wenn sie nicht Devs, Admins ec. sind), oder sollte IT und Business wieder etwas näher zusammenrücken, so wie es vor gut zwanzig Jahren mal war?
C# ❤
Ich lerne seit einem halben Jahr Dart/Flutter und nach solchen Rankingvideos habe ich immer das Gefühl ich hätte mich lieber für Javascript/ReactNative entscheiden sollen. Sollte ich noch switchen?
Absolut nicht, dart flutter ist großartig, nur eben für Websites noch nicht wirklich verbreitet. Aber für Apps top
Nein, bleib bei flutter
Kurze Frage: Wenn man auf Cross-Plattform-Entwicklung mit C# geht, kann man dann nicht auch einfach .NET MAUI statt Xamarin nehmen (dem geistigen Nachfolger)?
Ja. Wenn man Linux auch unterstützen möchte besser noch Avalonia
Man kann doch mit Kotlin auch normale Desktop Anwendungen programmieren oder nicht? Das läuft doch über die Java Virtual Maschine, wenn ich da richtig informiert bin...
Zu Kotlin: es wird auch immer öfter an Stelle von Java eingesetzt. Bei uns ins der Firma wird für Neuprojekte Kotlin statt Java verwendet. Was auch absolut sinnvoll ist, denn das Ökosystem ist das gleiche wie bei Java, hier muss man also nicht umlernen. Und die Sprache ist sehr angenehm und der Code dann fast so kurz und übersichtlich wie bei Python.
Für 2D-Spiele, gibt es das Framework Löve, was auf Lua basiert.
Hmm hab in den letzten Jahre verschiedene angefangen. Gestartet mit Java, dann Kotlin vor nem halben Jahr Python und nun weiter mit Kotlin weil ich Android Apps entwickeln möchte, habe auch ein paar Spielereien schon gebaut, bin aber immer noch unsicher welche Sprache ich dafür weiter machen sollte. Sollte ich wieder zurück zu Java oder lieber bei Kotlin bleiben. Etwas mehr Spaß macht Kotlin, bin aber bei allen noch weit weg um mit Fähigkeiten zu glänzen. 🤔
Wenn es dir Spaß macht, dann bleib bei Kotlin. Es macht wenig aus, mit was du programmierst, sondern dass du programmierst und sicher wirst in dem was du tust.
Für C# cross-platform UI Entwicklung ist Avalonia besser geeignet. Das unterstützt auch Linux
Ich gehe da nicht ganz mit. Gerade wenn du ein Frontend-Framework wie Angular nutzen willst, kommst du um TS nicht drumherum. Zusätzlich zu dem Thema Backend ist Express nicht mehr state of the art. Da gibt es andere wie z.b. H3 oder nestjs.
Und von wann sind deine Infos? Xamarin wird dieses Jahr eingestellt. Dafür gibt es jetzt MAUI.
Ich sehe in TS gegenüber JS zu viele Vorteile, um es zu ignorieren. Denn gerade mit diesem Wissen kann ich dem Kunden auch die Vorteile schmackhaft machen und lukrativer vermarkten. Und mir ist durch aus klar, wie viel Wert Unternehmen auf Code-Security gegenüber ihren Klienten legen. Gerade wenn du tiefer in Web einsteigen willst und dich an der Framework und Library Entwicklung beteiligen möchtest ist es heute Standard, dies mit TS umzusetzen. Es ist allerdings nur ein Baustein, der dich am Markt gegenüber nativen Technologien hervorstechen lässt. Für eine Job-Recherche mit Blick auf den Lern-Fokus würde ich allerdings zuerst nicht mal diese Community-Surveys analysieren, sondern mich auf den gängigen Job-Portalen umschauen, wo die meisten Dev´s gesucht werden, was ich spezifisch machen möchte und was diese Unternehmen fordern(was nicht heißt, dass man alles beherrschen muss, um einen Job zu bekommen). Man kann und sollte sich eben auch immer weiter entwickeln, denn die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Ich vermute fast, dass man TS mittlerweile als Standard vorraussetzt. Ich kenne mittlerweile kaum mehr einen FE-Dev, der im Beruf nicht TS benutzt. Eigentlich keinen.
kleiner Geheimtipp: die am besten bezahlten Programmierer arbeiten in der Finanzindustrie (Versicherungen und Banken), wo das Backend meist immer noch auf IBM Großrechnern läuft. Und hier ist nun mal COBOL als Programmiersprache unter dem Betriebssystem z/OS mit DB2 als Datenbank der de-facto Standard. Die einzige Universität in Deutschland, die speziell für z/OS bzw. OS/390 lehrt ist hier die Universität Leipzig, der Konkurrenzdruck später im Arbeitsleben ist daher minimal gering.
C# ist halt MS Java xD es schreibt sich schön die C-Syntax ist teilweise übertragbar und Intellisense ist mega. Apropos Xamarin: wann kommt die Tutorial Reihe ? 😇🥰
Klar ist das n MS Java, genau wie das AD n MS NDS ist 🤣🤣
Ich finde C# ist eher MS Kotlin :D Habe auch mit Java angefangen, dann Jahre lang mit C# entwickelt und war ziemlich erschrocken darüber wie Java gealtert ist, als ich damit wieder etwas entwickeln wollte 😅
Lern lieber Avalonia. Damit hast du mehr abgedeckt
Mein danke für das Video mit vielen Erklärungen. habe aber eine Frage.
JavaScript und Python sind ebenso wenig Programmiersprachen wie HTML und CSS, sondern Skriptsprachen, oder?
Skriptsprachen =/= Programmiersprachen, oder hat sich das geändert?
Und noch eine Frage:
Ist es nicht so, dass C, C++, Java, PHP, C# und manch andere Sprache tatsächlich sehr ähnlich sind und aufeinander aufbauen?
Syntax minimal anders aber viele Dinge sind gleich oder ähnlich, oder? Mein programmier-Lehrer in der Ausbildung hat immer zu diesen Sprache gesagt "kannst Du eine, kannst Du alle".
Ich programmiere seit gut 45 Jahren und habe in der Zeit 16 Programmiersprachen gelernt. Die meiste Zeit habe ich mit C und Oracle PL/SQL verbracht. Hatte nie die Gelegenheit Java anzuwenden und finde es mittlerweile einfach veraltet. Schade dass Groovy so ein Schattendasein führt. Ich halte es für das bessere Java.
Entscheidend für die Produktivität und Spassfaktor ist das Ökosystem und da ist Python unschlagbar. Der Geschwindigkeitsnachteil ist zwar da, aber in meinen Programmen warte ich die meiste Zeit auf Datenbankabfragen oder API calls. Die Verarbeitung in Python fällt dann weniger ins Gewicht. Dafür entwickle ich in Python sehr schnell. Sogar einfache WebUIs mit streamlit sind schnell erstellt.
Aus meiner Bubble heraus, kann ich sehr die Netzwerkautomatisierung empfehlen. Als Senior verdient man doch sehr gut. 100k ist keine Seltenheit. Hierführ wäre Python, Ansible, Terraform und evtl ein CCNA ein sehr guter Start.
Wie fängt man damit an?
@@plissk3n1337 Ich habe mit einer einfachen Linux-Kiste bei irgendeinem Hoster angefangen. Irgendwann begann ich, die manuellen Aufgaben mit Ansible Playbooks zu automatisieren. Bis hin, dass ich über Terraform die benötigten Ressourcen mir buchen/einrichten lasse, und danach erledigen die Ansible Playbooks den Rest. Für Netzwerksachen ist Cisco/CCNA keine schlechte Anlaufstelle; sie haben gute Ressourcen und Kurse (natürlich abgestimmt auf Cisco-Produkte). Aber es werden auch die nicht-cisco-proprietären Netzwerkstandards erläutert.
Würde mich auch interessieren
Hab die nächsten 2 Wochen einen Mathe 3 Intensivkurs in dem nur R genutzt wird x)
C# seit 22 Jahren. 👍
Mir reicht Go und irgend ein JS Framework. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich zwei WASM Apps in Go programmiert.
Ok, wow, diese Gehälter klingen schon _insane_ hoch - sind aber vmtl einfach US-Gehälter, also (denke ich) einfach generell höher.
Weltweit tatsächlich, aber eben vor Abgaben und auch inklusive Spitzenpositionen
Meiner Meinung nach ist das nicht vielsagend, da selbst die Unterschiede in Deutschland enorm sind + die Branche auch relevant ist. Wichtig ist auch das Thema Lebenshaltungskosten.
Zu "Java … Statista siebt meist genutzt" (2:37) . Der Hauptunterschied ist, dass Statista und Stackoverflow HTML/CSS und SQL als Programmiersprachen werten, TIOBE nicht. Dass Python auf 45% in Stackoverflow kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber gehofft ☺
Für Java: lernt Java 21 - da gibt es tolle Änderungen.
Nein. Es ist immer noch Müll und Unternehmen, die den Schrott benutzen sind oft stolz, dass sie schon auf Java 8 umgestiegen sind.
🥺Verschwende ich meine Zeit, wenn ich aktuell Ruby/Rails lerne?
Nö, etwas zu lernen ist nie Zeitverschwendung, du kannst ja auch gut wechseln, wenn du eine Sprache hast
Bei C++ hätte man noch Qt empfehlen können.
C# unter Linux? Hat sich da in den letzten Jahren getan?
Bislang war das unterirdisch.
Wo verdient man den mit Java mehr als 100k Brutto? :o Ich finde immer nur Jobs mit
Ist weltweit 😅
"Wenn ihr in der Psychiatrie flexen wollt" 😂😂😂
1. In welcher Sprache programmiert man VR software?
Welche VR Software gibt es eigentlich?
2. Weiß evtl jmd wie man eine Tasse zum Leben bringt?
3. Und weiß evtl jmd wie man ein Mascotchen bzw. ein Cartoon Character erstellt?
Vr ist meist wie ein Game, unreal engine wäre C++ und kann auch VR
schau einfach beim SimRacing was da benutzt wird und wie gut es ist ^^
Welche Sprachen sollten an Schulen gelehrt werden? In der Schule sollte nicht zu sehr darauf geschaut werden, welche Sprachen im Berufsleben verwendet werden, das kann sich ja ändern, sondern mehr Wert auf die Didaktik gelegt werden. Wie schreibt man Software, wie schreibt man Test, wie benutzt man eine Versionsverwaltung?
Was soll ich sagen ich mache grade meine Ausbildung und lerne mit Delphi (Pascal)
I just want to say, all of you who read this, dont give up! NEVER! I LOVE YOU ALL ❤️❤️
Assembly ist auch nur zu empfehlen...
Javascript im Frontend und PHP im Backend. Eine effizientere Kombination gibt es nicht. Da kann auch kein Node.js mithalten.
Da hat sich wer den Nerdforge Pulli gegönnt
Er ist so schön
In meinem alten Unternehmen wurde mal 1 Stunde lang dran gearbeitet, in untypisiertem Code ein paar Bezeichner umzubenennen. Muss man sich mal vorstellen, dass man soviel Arbeit in sowas reinsteckt, was eigentlich nicht Aufgabe von Menschen sein sollte. Ja, es wurde JS statt TS verwendet. Das ist als wenn ich Code manuell formatieren würde statt nen Formatter zu verwenden....
Ich bin aboluter Anfänger und es ist verdammt schwer irgentwie den Einstieg zu finden, da es viel zu viele Spezialisierungen gibt....
letzenendes habe ich mich in C# absolut angekommen gefühlt, das liegt aber wohl auch daran, da Visual Studio, einen echt gut unterstützt und man als Angänger recht schnell
kleine Projekte Realisiert bekommt. Pyhton, Java habe ich mir angeschaut, aber alleine eine GUI zu erstellen finde ich dort unnötig kompliziert.. als Anfänger möchte man Motiviert werden und nicht Frustiert mit Frameworks hier, Framework da....
Was ich an C# nicht gut finde.... man kann nicht direkt Grafische Projekte (kleine Games) gestalten mit Sprites und dergleichen, man muss dann zwangsläufig Godot oder Unity nutzen... ja, es gibt WPF.... aber dies ist nicht so gut dafür geeignet (kenne mich aber nicht so aus damit bisher)
Wenn csharp auch noch bei Linux GUI anbietet, wäre es super.
Geht mit Drittanbieter Frameworks (Uno Plattform oder Avalonia UI). Beide sind Cross Plattform und laufen auf Windows, macOS, Linux, iOS, Android und in Webbrowsern.
Nach Jahrzehnten mit C/C++ steig ich als alter Mann auf Python um und denk mir: Wie einfach kann die Welt sein.
Wenn du von C kommst kannste eh auf alles andere umsteigen und es wird einfacher 🤣🤣
@@Spandauer66 Ich bin so alt, ich komm von Basic und TurboPascal.😞
Jo Cedric,
Ist deine Wohnung im Fachwerkhaus? weil sich diene Bewegungen auf den Play Button im Hintergrund übertragen, jedesmal wenn du dich vom Boden Abstößt 🤣...
Ich hab's auch schon gemerkt, richtig hart 😂🤯
C# (C shrap) müsste man heute eigentlich C Hashtag nennen .. ;-))))
Finde es ein wenig schade, dass du Kotlin als "nur" für Android dargestellt hast. Wo Java läuft, da läuft auch Kotlin und man ist damit schneller (und schöner mMn.) unterwegs. Und es kann problemlos auch Fullstack damit gearbeitet werden sowie cross-plattform.
Ich verstehe, dass du dich an dem Rankings orientiert hast dennoch als riesiger Freund vom Kotlin-Ökosystem fand ich die Erklärung zu kurz gehalten.
Ich liebe kotlin auch 😅 also auch als besseres Java, ich dann über 100 Videos dazu gemacht, weil ich es so gut finde 😁
'besseres Java' ist für mich immernoch groovy, scheint aber nicht sehr präsent zu sein. Die Einstiegshürde ist hier nahezu Null, da es wie plain java geschrieben sein kann aber so viel mehr ermöglicht.
Kotlin hat allerdings die besseren Triebwagen (JetBrain, Android) um voran zu kommen und bietet vielleicht nicht so viel Potential in unstrukturierten Code abzudriften.
und dann gibt's mich, der Basis 2.0 gelernt hat und später mit Assembler rum gespielt hat. 😅
Was war deine Lieblings-programmierung sprache ?
Kommt auf den Zweck an, aber deckt sich eigentlich ganz gut mit dem was ich hier genannt hab
Ich hätte anstatt Yhorm lieber den Nameless King für C++ genommen xd Nein, cooles Video
Einen wichtigen Punkt, den ich vergessen habe: von Python auf C++ gehen ist leichter als es scheint.
👍
👌
Turbo Pascal ist stark gefragt.
Ich mach seit Jahren nur noch PureScript
Haskell wenn man akademiker ist
Wenn Python beliebter als Java ist, sind dann Java Anwender besser in Programmieren als ein Python Anwender?. Ich mein, Python ist sicherlich nicht ganz so schwer und viele mögen diesen Namen und entscheiden sich dann für Python. Es muss ja nicht unbedingt ein Java Entwickler besser sein als einer der Python kann aber ich denke so pauschal gesehen ist es dann doch so der fall.
rust ide die Programiersprache der Zukunft.
Welche Sprache würdest du empfehlen, bevor man mit Rust startet? Es wird ja immer wieder erwähnt, dass es keine Sprache für Anfänger ist.
Danke für die richtige aussprache von "java"
Dein Bereich über PHP wirkt absolut wie "ohne Plan einfach losgelegt". Die Aussagen zu PHP sind unpräzise und nicht belegt (vorwiegend im Backend). "Wenn ihr PHP benutzt, dann unbedingt mit Laravel". Warum? Warum nicht Symfony, CakePHP oder SlimPHP?
Der Teil gefällt mir nicht.
Weil PHP jedes Jahr unbedeutender wird, zum Glück. Kriegt man Augenkrebs von.
An der Uni muss ich Java lernen lol, nervt irgendwie. Oder gibt es dann gute Jobchancen wenn Unternehmen von Java auf z.B Python wechseln wollen? Dann bräuchte es Leute die beide Sprachen könnten.
Bei uns (edit) können Masterstudenten R und/oder Python lernen. Ich selber habe auch Java gelernt und bin nun bei Python gelandet und geblieben.
Genau! Versteh ich auch nicht, schon etwas schade, aber so viel programmieren wir auch nicht. Ich muss mir eh das meiste selber beibringen. @@MountMatze
@@waveril5167 das selber beibringen zieht sich quasi bis in das Berufsleben xD
@@medical-informaticsUnd es zieht sich durch das Berufsleben durch.
@@johannweber5185 jep. Nimmt kein Ende. Entwickelt sich alles schnell weiter
Was ist mir Rust?
Ich würde sage K.I ist die Zukunft und Python und Rust ist dafür geeignet. 😊
Zu dem C# Hype: Das liegt an der Immersive UX. Game Engines sind dran Schuld, dass es auflebt!
Wie Nick Chapsas in seinem video richtig gesagt hat, den tiobe index sollte man einfach ignorieren da er keine Aussagekraft hat. Wenn sich selbst ein c# youtuber nicht über den Sieg freut, weiß man das es unwichtig ist.
Typescript > Javascript 😊