@SausageFruit Der Dank an die Helfer ist berechtigt. Aber der HR muss sich eher bei dir bedanken. Du finanzierst nicht nur die Doku, sondern den gesamten Sender. Und das selbst dann, wenn du nichts von denen konsumieren würdest. Nennt sich auch Zwangsfunk, oder einfach Schutzgeld.
Man sieht in jeder Doku Mangel an Personal und Platz. Das wird in der Zukunft richtig schwierig wenn es so weiter geht. Danke an jeden, der derzeit solch einen Job jeden Tag ausführt um den Mitmenschen zu helfen 👏💓
Bezahlung ist halt im Verhältnis zur Belastung und Verantwortung zu wenig. Notarzt - Ok. Aber Rettungssanitäter o.Ä. bekommen nicht genug. Genauso bei Pflege- und Krankenhauspersonal. Natürlich machen manche das auch aus "Leidenschaft". Ich finde aber da kann man schön die Barney-Stinson Hot-Crazy-Kurve abwandeln. Auf einer Achse Vergütung und auf der anderen Spaß am Job / Leidenschaft.
@@maxhouseman3129 Da auch die Freiwillige Feuerwehr, das THW (gänzlich ehrenamtlich) und auch die ehrenamtlichen Abteilungen der HIOrgs (Johanniter, DRK etc.) Personalprobleme haben, ist dies nicht so einfach als Lösung. 🙃
Diese Frau ist sooo tapfer. Eine sehr angenehme Patientin und trotz all der miesen Nachrichten immer noch so fröhlich. Eine schöne ausstahlung und sehr sympathisch.
@@darlingc20 Das hat mit der Konstruktion dieser zu tun. Wenn diese gestraft werden, ziehen sich die Fasern zusammen und halten so am Finger. Dies kommt halt durch diese Kreuzgewebte Form. Wird das Gewicht entfernt, kann man diese einfach wieder abschieben. Ist aber alles andere, als angenehm, da man das Gefühl hat, diese drücken den Finger ab
Dickes Kompliment an die NotSan in Ausbildung, die bei 15:36min ins Fahrzeug klettert. Einige alte Hasen sind mit einer kritischen Einsatzfahrt und den Zusatzaufgaben wie das Funken - wenn man vorne alleine sitzt - schon voll gefordert. Sie aber beschreibet nebenbei noch den Zustand des Patienten und ordnet für Laien verständlich ein, warum der aus medizinischer Sicht kritisch ist. Hut ab!
Ich war im Urlaub und bin dort schwer erkrankt. Nach zwei Wochen im Krankenhaus wurde ich dort von die Malteser abgeholt, mit Flugzeug, Krankentransport, Ärzte und Pfleger. Sie haben mein Leben gerettet und zurück nach Deutschland gebracht. Nach 1 Jahr bin ich endlich wieder gesund. Diese Menschen sind Engeln ❤
Inhaltlich gefällt mir die Dokumentation sehr gut, sie stellt den Alltag sehr realistisch da. Die Kommentierung aus dem Off finde ich allerdings oft überdramatisiert (beispielsweise: "doch vielleicht ist es schlimmer") und sachlich nicht richtig ("wenn mit Sondersignal gefahren wird, muss die gesamte Ausrüstung mitgenommen werden"). Ich würde mir eine sachlichere Kommentierung wünschen, ohne Spekulation und Dramatisierung.
Na ja, die Feuerwehr Einsätze dabei interessieren mich nun wieder wenig bis gar nicht. Kleinen Kellerbrand löschen oder einen Baum weg räumen ist ja nun alles andere als spektakulär
Danke ich bin soo glücklich das es wieder so eine tolle Doku gibt wo auch die Feuerwehr begleitet wird!!! Danke, das ihr eine Doku über Menschen macht die jeden Tag das beste geben und anderen zu helfen. Danke hr-Team
Ich hab grad einen üblen Flashback bei der Patientin mit dem Handgelenk. Hatte das gleiche Prozedere mit 14 über mich ergehen lassen müssen. Die Krankenschwester war jedoch extrem unfreundlich und ließ mich wissen, dass sie Wichtigeres zu tun hätte, der Arzt erklärte null, was er da macht und als er beim Einhängen auch korrigieren musste, machte er es ohne Vorwarnung und ich schrie ungelogen das ganze Krankenhaus zusammen vor Schmerzen und wurde angebrüllt, ich solle mich nicht so anstellen. 😨 Das ist 20 Jahre her und ich wünsche dem Arzt heute noch unbehandelbare Impotenz und Sackläuse. 😶 Mir blieb eine Operation zum Glück erspart, hab an den Gedanken der damaligen Schmerzen aber grad Schweißperlen auf der Stirn. 😁
Dieser Film ist Teil der Serie "112 - Wir retten Hessen". Hier findet ihr: Folge (1/6) "Im Einsatz mit der Feuerwehr, Notfallsanitätern und Rettungskräften": ua-cam.com/video/t4byd8s8SgM/v-deo.html Folge (2/6) "Johanniter, Feuerwehr, Rettungskräfte und Notärzte im Einsatz": ua-cam.com/video/NmSt8OXPbuU/v-deo.html Folge (3/6) "Von Allergieschock bis Alkoholintoxikation": ua-cam.com/video/xoxaEZUjv68/v-deo.html Folge (4/6) ”Ärzte, Notärzte, Notfallsanitäter und die Berufsfeuerwehr im Einsatz”: ua-cam.com/video/lYEpdrwBgNo/v-deo.html Folge (5/6) “Rettungsassistenten und Notfallsanitäter im Einsatz mit Notärzten”: ua-cam.com/video/NNtp8WJPVvE/v-deo.html Folge (6/6) “Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, und Notärzte im Einsatz”: ua-cam.com/video/BCCqTaXsRnU/v-deo.html Viel Spaß beim Anschauen! Abonniert unseren Kanal und teilt die Videos! Bald gibt es neue Folgen von Mittendrin - Flughafen Frankfurt Die ganze Playlist Mittendrin - Flughafen Frankfurt findet ihr hier: ua-cam.com/play/PLBoP5sAJK3ftKxeqv59W0xoY637pfbgrA.html
Die Frau Köhler ist umwerfend attraktiv. Aber ich finde sie macht keinen glücklichen Eindruck. Fachlich ist sie aber sicher sehr fit. Gut, dass es engagierte Ärzte gibt. Ist eh völlig egal, wie die aussehen. Ist höchstens ein nettes Extra, wenn man da schon mit gebrochenen Knochen liegt.
Jaa... soll man eigentlich nicht aber es kommt immer aufs Maß an. Ich nehme auch täglich Antidepressiva und Neuroleptika und es macht nichts, wenn ich was trinke. Aber ich bin eh nicht so der Typ, der sich abschießt. Also Alkohol in Maßen geht schon, nur zu viel und unkontrolliert ist nicht ratsam. Außerdem ist es ja auch bei jedem anders weil jeder Körper anders reagiert 😉
Ärzte bei Röntgenaufnahmen so: ,,Ja hier sieht man, dass bei der Speiche eine Fraktur ist und dass die Ebenen nicht glatt sind bzw. gebrochen sind." Andere Zuschauer: ,,Ah stimmt ja genau ich sehs!" Ich so: ,,Speiche? Fahrrad oder wie?"
Der Typ fällt aus 5m Höhe auf den Boden und steht danach auf und läuft umher? Da hat er aber ganz großes Glück, dass das nicht seine letzte Bewegung war, die er jemals gemacht hat. Wer als Ersthelfer zu einem solchen Unfall kommt: Lasst die Leute am Boden liegen. Die sollen sich nicht mehr bewegen, solange sie noch bei Bewusstsein sind. Eine Querschnittslähmung könnte die Folge sein
hier ist er sogar von einem "Notarzt" aufgefordert worden aufzustehen , zu einem stuhl zu gehen und sich zu setzen. Bei uns werden die nicht mehr bewegt und per Vakuummatratze als Polytrauma in die nächste Neurochirurgie gebracht.
Ist aber nichts ungewöhnliches. Viele Betroffene sind sich des Risikos, u.A. wegen Schock, nicht bewusst. Hier hatten wir schon mal etwas ähnliches - Bauarbeiter vom Gerüst gesegelt, Nachbarn wählten den Notruf. Als RD ankam stand er wieder oben und war - leicht lediert - wieder am arbeiten.
@@dakaarix hä .. haben wir das gleiche gesehen?? der typ stand da als der notarzt kam .. was hätte dieser machen sollen? hat ihn erstmal setzten lassen und keine minute später hört man doch dass trage und vakuummatratze und alles zum einsatz kommt ....
@@Spomby1 keine Sorge Pati du hast das schon richtig wahrgenommen. Hab das auch so gesehen. Ist aber sehr interessant was andere Leute sehen oder hineininterpretieren. Stell dir vor, bei einem Kriminalfall gibt es mehrere Zeugen und jeder hat was anderes geglaubt zu sehen. Leider kannst da den Film nicht immer wieder zurück spulen und schauen wie es wirklich war. Ganz schön verzwickt dann für die Polizei.
12:40 liebe Mitautofahrer, denkt immer bitte an die Rettungsgasse. Der Grund für den Stau könntet ihr sein und dann wollt auch ihr sicher schnellstmöglich den Rettungsdienst vor Ort haben :)
Na so einen lieben, kooperativen, dankbaren, nicht kotzenden Betrunkenen hätte ich bitte im nächsten Nachtdienst auch gerne 😅 „Hast du was geraucht?“ „Antidepressiva.“ Naja mein guter, ich glaube nicht 🙈
Sollte eigentlich richtig im DIVI-Protokoll des Rettungsdienstes vermerkt sein. Kann auch sein, dass er es einfach nur verwechselt hat. Im Endeffekt macht das keinen Unterschied für den Patienten. Die Diagnose wird erst im Krankenhaus gestellt, nachdem ein CCT gefahren worden ist. Dementsprechend trägt der Patient keinen Schaden dadurch davon
22:00 ist das nicht eine relativ hohe Strahlenbelastung für die Ärzte? Ist ja nicht der einzige Röntgen Durchgang an einem Tag und schon gar nicht in einer Woche und einem Monat
Die Dosis ist natürlich höher als bei anderen Personengruppen, aber immer noch im Rahmen. Das wird an allen Krankenhäusern streng überwacht und selbstverständlich tragen auch diese zwei Damen ein Dosimeter. Bei einem C-Bogen (so heißt das Röntgen hier, weil es wie ein C aussieht) wie in diesem Fall dürfte die Dosis aber generell geringer und weicher sein, als bei einem "großen" Röntgengerät.
maxhouseman ich denke auch, dass die Strahlung beim Röntgen des Armes wenig streut, ist ja wie ne Taschenlampe n gerichteter Strahl und deshalb ist sowohl das Personal als auch die Patientin nur die Bleischürze geschützt. Dosimeter werden sicher dauerhaft in der Tasche stecken, damit diese nicht vergessen werden. Ich würde mal behaupten, dass Flugbegleiter ähnlich viel Strahlung abbekommen, wäre es zu hoch würde sicher iwo n Vorhang oder ne Wand sein um kurz für die Messung dahinter stehen zu können!
Der Mann, welcher aus 4-5m höhe gefallen ist hatte echt glück gehabt. Ich war im Juli auf dem Open Beatz Festival und da ist jemand aus 1/4 höhe (also relativ weit unten) aus der Gondel gesprungen und der hat es nicht lang überlebt. Großen Respekt an jeden der Einsatzkräfte, welche nicht nur Lebenretten sondern sehr oft mit die ersten sind und alles "roh" ansehen müssen.
Ich leide mit der Dame und ihrem Handgelenk mit. Ich hatte mir 2013 in der 7. Klasse den linken Ellbogen angebrochen und das Röntgen hat einfach scheiße weh getan, weil die den Arm drehen mussten und das war so schmerzhaft.
32:10 wieso wird der Patient ohne Vakuummatratze und mit dem Rollbrett transferiert? Da hätte man sich die VM ja auch sparen können. Besonders bei unklarer Wirbelsäulenverletzung bzw. Dessen Verdacht
Richtig. Sehr häufig ein Problem. Die Vakuummatraze gehört halt dem RD. Die müssen weiter und brauchen die Matratze natürlich zurück. Deshalb wird diese meist beim ersten Umlagen entfernt.
Also wir haben für jeden RTW eine Reserve Vakuummatratze auf der Wache. Und wenn das nächste mal ein RTW oder KTW an der Klinik vorbeikommt, nimmt er die VM einfach mit. Wenn es nicht gerade eine weite Verlegung war. Wir haben letztens ein Polytrauma nach VKU in die Uni gefahren und das Schockraum Team hat darauf bestanden den Patienten ohne Spine Board zu transferien. Wir haben das bis heut nicht verstanden. Gibt es dafür einen Grund? Selbst wenn wir das Board auf der Trage entfernt hätten wäre dies patientenschonender gewesen
@@nilog8587 Ich bin Krankenpfleger in einer großen ZNA. Es kommt auf die Erfahrung des Arztes an wie verfahren wird. Leider sind oft nur unerfahrene Assistenzärzte da und müssen dann Entscheidungen treffe, die sie eigentlich nicht treffen sollten. Kann mich noch gut an einen Patienten erinnern. Wo wir als PK versucht haben zu intervenieren und ihn auf dem Board lassen wollten. Arzt hat aber darauf bestanden es zu entfernen. Und was war? Instabile LKW-Fraktur und viele unnötige Schmerzen. 🤷♂️
@@SternenruferinPatchouli1 Zumal die 112-Serie in Krefeld, Delmenhorst und Dortmund gedreht wurde, Feuer und Flamme wechselt jetzt von Gelsenkirchen nach Bochum.
Wieso geben die der Frau mit dem gebrochenen Arm keine Schmerzmittel? Ich war auch mal mit ner ziemlich fiesen und tiefen Wunde in der Notaufnahme, in der sie rumbohren mussten, um allen Eiter und Dreck rauszuholen... das war krass schmerzhaft und auch da haben sie sich geweigert, mir Schmerzmittel für die Behandlung zu geben, obwohl ich freundlich gefragt habe und gesagt habe, dass es ohne kaum auszuhalten ist. Ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber nach der Behandlung bin ich heulend und zitternd rausgekommen weil die Behandlung so lange gedauert hat und mir einfach was zur Schmerzlinderung verweigert wurde. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...
Schmerzmittel hatte die Frau ja bekommen. Du meinst vermutlich eine Betäubung? Die hatte ich damals, hat aber auch nichts genutzt, es hat trotzdem total weh getant.
@@bestof2469 Nichts weiter. Frag mich nur ob man daraus vielleicht was über unsere Gesellschaft ablesen kann. Es sind ja, zumindest in meinem Umfeld, eher die Leute tätowiert, die emotional und einfühlsam geprägt sind. Vielleicht sind das gerade die, die den Job bei den Arbeitsbedinungen und der Bezahlung noch machen können. Vielleicht weil die ihnen die Ideologie, Menschen wirklich helfen zu können, viel wichtiger ist, als das Materielle oder gesellschaftliches Ansehen?
@@Mike25654 und du meinst das hat was mit Tätowierungem zu tun? Wow unglaublich wie du denkst. Du könntest eine Studie daraus machen. Ein Forschungsprojekt und wenn du fertig bist, dann sagst uns Bescheid was bei rausgekommen ist.
@@kammleitersigrid3629 Wieso ist das "unglaublich"? Ich verstehe die Aufregung nicht. Fällt halt auf, dass es bei Pflegeberufen, im Krankenhaus, Rettungsdienst und ähnlichen Berufsfeldern so eklatant ist, dass es kein einfacher Zufall mehr sein kann. Ich habe keine Ahnung warum es so ist. Gar keine schlechte Idee eigentlich, bei den Mitteln die die Unis zurzeit für Gender-Studies und co. haben würde ich vermutlich sogar ein Budget für den Blödsinn kriegen ;)
Oh Gott - das ist so gruselig anzusehen, wenn man selbst Epilepsie hat... Da weiß man dann mal, wie's auf der anderen Seite aussieht - ich entschuldige mich für alle Pöbeleien den Sans und Docs gegenüber, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...
Derr Herr gleich am Anfang kann in keiner Notaufnahme in der Nähe aufgenommen werden und Herr Spahn prüft, ob man nicht zig Kliniken zu zentralen Zentren bündeln kann? Kompetenzbündelung hin oder her, Anlaufzentren für solche Notfälle sollte eine Industrienation wie wir es sind, finanziell doch wohl verkraften können
Das kommt davon, wenn Leute entscheiden, die keine Ahnung von der Materie haben. Man kann nicht "einfach so" die "Wald-und-Wiesen-Krankenhäuser" schließen. Was ist mit den NEF-Standorten, die dort angesiedelt sind? Insbesondere Notärzte sind Mangelware. Kurze Wege und die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist müssen gewährleistet sein. Die angeblich besseren Klinik-Zentren, die geschaffen werden sollen, gibt es schon teilweise. Die Kapazitäten müssten aber verdoppelt werden, um die Patientenflut zu bearbeiten. Das Personal müsste verdreifacht werden, da derzeit sowieso schon ein Mangel vorherrscht. RTWs müssten mit Patienten noch weitere Strecken fahren, um in ein Krankenhaus zu kommen. Dadurch stehen diese Rettungsmittel zwischenzeitlich nicht im EInsatzgebiet zur Verfügung, was zu einem Problem wird, wenn die Hilfsfrist nicht mehr eingehalten werden kann, da RTWs dann von anderen Wachbezirken/Überörtlich fahren müssen. Lappalien wie Kopfplatzzwunden etc. kann auch ein kleines Krankenhaus bearbeiten. Dafür brauche ich keine Uniklinik. Überall wird gespart. Am Gesundheitssystem verbrennt man sich dabei ganz schnell die Finger. Man sollte lieber Krankenhäuser nicht privatisieren, dann ist die Versorgung auch besser.
einmal sind die derzeitigen krankenhäuser überfüllt. seis weil der klinikkonzern mehr betten belegen will und auf der anderen seite geht da jeder mit einer erkältung hin mittlerweile. im schnitt kümmern sich weniger pfleger pro patient in privat geführten krankenhäusern als öffentlich geführte. dann gäbe es noch ärzte die angewiesen sind unnötige operationen durchzuführen. gibt ja geld. und zentren sind eine doofe idee. dann fährt man viel länger ins krankenhaus als überhaupt nötig und sinnvoll ist.
Du meinst den älteren Herren in der Küche? Der krampft erstmalig, damit liegt ein neurologisches Problem vor. In meiner Stadt können das 2 von 6 Notaufnahmen, wobei das eben auch die der großen Kliniken sind. Würde eins der anderen, kleinen Häuser geschlossen, wäre die Quote bei 2 / 5. Ändert für diesen Fall also nichts. Das Problem ist ja eben dass die vielen kleinen Krankenhäuser wirklich kranke nicht adäquat behandeln können. Gleiches gilt beispielsweise auf für Herzinfarkte, Quote in meiner Stadt 2 von 6 und wieder in den großen Häusern. Reanimierte Patienten werden ebenfalls in 3 von 6 Häusern versorgt. Die restlichen könnten zwar auch, werden aber gemieden. Man muss sich eben die Frage stellen wer einen am besten behandelt, der Arzt nebenan der das schon 2-3 mal gesehen hat oder der Arzt 5, vielleicht 10km weiter der das jede Woche macht.
@@_Centurio_ Bullshit. Bei der Studie haben nur Ärzte mitgewirkt und auch Ärzteverbände sehen die Schlüsse positiv. Ich als RH übrigens auf. NA-Standorte brauchen keine Klinik.
Ich hatte vor drei Jahren nach einem Sturz einen gesplitterten Schultergelenkbruch, die wollten mich in der Notaufnahme gleich da behalten und operieren, hab ich abgelehnt, stattdessen mit viel Therapie ein paar Wochen es selbst wieder in den Griff gekriegt 😉
Liebes HR Team, die Feuerwehr bei Minute 23:17 ist die Feuerwehr Wiesbaden am Kurt Schumacher Ring und nicht die Feuerwehr Darmstadt. Trotzdem eine super Reportage:)
Bei der Verdachtsdiagnose Schlaganfall bringt es dem Patienten wesentlich mehr, wenn man sofort die Fachklinik anfährt, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Da der Patient nicht vital bedroht war, wäre ein Notarzt überflüssig gewesen, ihm wären ebenfalls die Hände gebunden.
Generell ist ein NEF beim Apoplex ,bei einem stabilen Patienten gänzlich überflüssig ,da der NA auch nichts anderes machen kann als den Pat. zügig in die Klinik zu bringen
Mich wundert viel mehr, dass am Anfang, von Brustschmerzen, ausstrahlend in den linken Arm die Rede ist. Wenn das stimmt hätte da auf jeden Fall ein Doktor hinzugezogen werden müssen
Wieso gibt man ihr keine Schmerzmittel und oder Muskelrelaxantien, wenn sie entspannt sein soll?! Bei letzten Mitteln weiß ich nicht, ob es kontraproduktiv ist aber Schmerzmittel sind doch wohl drin...
Was mich immer bissel beunruhigt: Kollegen die nicht angeschnallt sind, aber noch viel mehr: Patienten die nicht oder unzureichend angeschnallt sind ...
Ich hab beim Atmen auch manchmal in der Brust schmerzen aber das ist immer weil ich mir irgendwas verrenkt hab. Das zieht immer vom Rücken zur Brust vor, richtig eklig.
Hallo liebes HR Team euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen . Ihr zeigt beim Feuerwehreinsatz in Darmstadt die Feuerwache 1 der Bf Wiesbaden . Wäre schön wenn ihr das vielleicht beheben könnte weil das Irritiert.
Ein Herzinfarkt ist eine verschlossene Arterie der Herzkranzgefässe, dadurch wird der Herzmuskel mangelversorgt und ein Schlaganfall ist der Verschluss einer Arterie im Gehirn, wodurch das Gehirn mangelversorgt wird. Übrigens: hier in der Doku werden Schlaganfall und Hirnblutung durcheinandergebracht: beim Schlaganfall wird ein Areal des Gehirns nicht mit Blut versorgt, bei einer Hirnblutung ist ein Gefäß im Gehirn verletzt, wodurch Blut in das Gehirn sickert (schnell und viel oder langsam und kaum merklich, immer unterschiedlich), die Symptome sind unterschiedlich, die Folgen auch, hier wird bespielsweise berichtet, dass ein Herdblick auf einen Schlaganfall hindeutet, was aber falsch ist.
D K nicht ganz richtig. Die Aussage Hirnblutung in diesem Fall ist eine Spezifizierung. Ein Apoplex (Schlaganfall) wird grob in blutig (hämorrhagisch) und nicht blutig (ischämisch) unterteilt um es einfach zu erklären. Zweiteres kommt um einiges häufiger vor, ca. 80% zu 20%. PS: Herdblick ist sehr wohl ein Symptom, welches als Diagnose einen Schlaganfall bekräftigt. Dabei richtet sich der Blick auf die betroffene Hirnhälfte (Hemisphäre).
Natürlich ist diese Unterscheidung zeitgemäß, was redest du denn für Blech? Es ist ein gigantischer Unterschiedlich in der Therapie, ob der Patient eine Blutung im Kopf hat oder ob ein Gefäß verschlossen ist. Diese Unterscheidung ist absolut elementar
D K Wir können gerne sachlich diskutieren. Jemanden jedoch gleich als halbwissend zu titulieren, muss nicht sein. Ich habe den Begriff blutig/nicht blutig zur Vereinfachung verwendet. Fachlich unterscheidet man hämorrhagisch und ischämischer Apoplex. Gerne kannst du neuste Leitlinien/Studien nennen, die das dementieren. Ich lasse mich gerne des besseren belehren. ;)
05:05 ganz offebach is e irrenhaus un hier is die zentral 😂
das hat sie gesagt? hab ich nich verstanden, aber danke das du es geschrieben hast :D :D :D haha
ach du scheiße hahahaha
Sympathisch 😊
Abdallah H als Frankfurter erst recht nicht. 😂
Bissl Humor bei der Arbeit muss schon sein. :D
Ich finde es klasse das jetzt auch der HR mehr Dokus auf youtube veröffentlicht, ich denke die sprechen alle an Jung und Alt bitte weiter so! :)
Danke für die Blumen.
@@fredmueller3383 das sagt man so wenn jemand ein Kompliment macht:)
Lg
binie. b Yo-Yo red 7 78dgfgfftftffffgfggduuuuuuiyuuuuyugihyyuuiyyuuzzzuzzUi6688866
@@fredmueller3383 ist ein Sprichwort, wenn man ein Kompliment bekommen hat
@@binie.b5409 b
Danke an alle Helfer und Helferinnen so auch ein Danke an den HR für die Ausstrahlung/Produktion.
@DerSohnDesHaters I know. ^^
Meddl.
@DerSohnDesHaters Das denke ich mir auch immer. 😄
Vielen Dank für das Feedback. Ohne die großartige Arbeit der Helfer und Helferinnen hätten wir nichts zu berichten.
@SausageFruit Der Dank an die Helfer ist berechtigt. Aber der HR muss sich eher bei dir bedanken. Du finanzierst nicht nur die Doku, sondern den gesamten Sender. Und das selbst dann, wenn du nichts von denen konsumieren würdest. Nennt sich auch Zwangsfunk, oder einfach Schutzgeld.
Man sieht in jeder Doku Mangel an Personal und Platz. Das wird in der Zukunft richtig schwierig wenn es so weiter geht. Danke an jeden, der derzeit solch einen Job jeden Tag ausführt um den Mitmenschen zu helfen 👏💓
Könnte man lösen, indem man die Leute einfach mal fair bezahlt.
Bezahlung ist halt im Verhältnis zur Belastung und Verantwortung zu wenig. Notarzt - Ok. Aber Rettungssanitäter o.Ä. bekommen nicht genug. Genauso bei Pflege- und Krankenhauspersonal. Natürlich machen manche das auch aus "Leidenschaft". Ich finde aber da kann man schön die Barney-Stinson Hot-Crazy-Kurve abwandeln.
Auf einer Achse Vergütung und auf der anderen Spaß am Job / Leidenschaft.
@@BopsRusher 3.800 Euro Brutto ist für eine Intensivpflegerin schon in Ordnung. Das KH Bad Nebenan-Ahrweiler sucht.
Mattis richtig ! Habe dazu auch gerade kommentiert:)
@@maxhouseman3129 Da auch die Freiwillige Feuerwehr, das THW (gänzlich ehrenamtlich) und auch die ehrenamtlichen Abteilungen der HIOrgs (Johanniter, DRK etc.) Personalprobleme haben, ist dies nicht so einfach als Lösung. 🙃
wie geil ist bitte die Frau mit dem gebrochenen Arm drauf hahah
Du weißt ja nicht, was sie an Schmerzmitteln bekommen hat. Ansonsten hast du auch noch die Möglichkeit von Galgenhumor oder Endorphinausschüttung.
Die sind alle drei super! :)
Ist mir auch passiert. Mir wurde ein Metallstab in den Bauch gerammt und ich konnte nicht mehr aufhören zu kichern.
- Das Röntgen hat ergeben, wir müssen leider ihren Arm amputieren.
- Haha, Volltreffer!
@@bennydreieiei1014 echt so hahaha
26:30 wenn die Laterne so aussieht frage ich mich eigentlich nicht mehr wieso sie nicht an ist
Ach du weisst doch die Kommunen geben manchmal ein heiden Geld aus für Lampen von irgend nen Künstler.
Dein Hirn ist doch eh schon vernebelt von den Verschwörungstheorien mein Freund ;)@@Blaukriton
Hahaha
Die Krankenschwester bei 5:05 - Herrlich! Menschlichkeit, durch und durch!♥
Diese Frau ist sooo tapfer. Eine sehr angenehme Patientin und trotz all der miesen Nachrichten immer noch so fröhlich. Eine schöne ausstahlung und sehr sympathisch.
Echt mal, andere würden jammern und brüllen
Aber ich verstehe nicht, warum diese Fingerlinge durch das Gewicht nicht von den Fingern abgezogen werden? 🤔
@@darlingc20
Das hat mit der Konstruktion dieser zu tun. Wenn diese gestraft werden, ziehen sich die Fasern zusammen und halten so am Finger. Dies kommt halt durch diese Kreuzgewebte Form.
Wird das Gewicht entfernt, kann man diese einfach wieder abschieben.
Ist aber alles andere, als angenehm, da man das Gefühl hat, diese drücken den Finger ab
9:59 "Wenn man hier reinzoomt..." und der Kameramann zoomt raus. Toll.
😂😂😂
Dickes Kompliment an die NotSan in Ausbildung, die bei 15:36min ins Fahrzeug klettert.
Einige alte Hasen sind mit einer kritischen Einsatzfahrt und den Zusatzaufgaben wie das Funken - wenn man vorne alleine sitzt - schon voll gefordert. Sie aber beschreibet nebenbei noch den Zustand des Patienten und ordnet für Laien verständlich ein, warum der aus medizinischer Sicht kritisch ist.
Hut ab!
Ich war im Urlaub und bin dort schwer erkrankt. Nach zwei Wochen im Krankenhaus wurde ich dort von die Malteser abgeholt, mit Flugzeug, Krankentransport, Ärzte und Pfleger. Sie haben mein Leben gerettet und zurück nach Deutschland gebracht. Nach 1 Jahr bin ich endlich wieder gesund. Diese Menschen sind Engeln ❤
Hessen liegt nicht in Deutschland? 😂
Inhaltlich gefällt mir die Dokumentation sehr gut, sie stellt den Alltag sehr realistisch da. Die Kommentierung aus dem Off finde ich allerdings oft überdramatisiert (beispielsweise: "doch vielleicht ist es schlimmer") und sachlich nicht richtig ("wenn mit Sondersignal gefahren wird, muss die gesamte Ausrüstung mitgenommen werden"). Ich würde mir eine sachlichere Kommentierung wünschen, ohne Spekulation und Dramatisierung.
Drama sells
Ohne diese Menschen würde überall nur Elend und Leid herrschen, das sollte man nicht vergessen oder es als selbstverständlich ansehen.
Erzähl es den meisten bitte zum Monatsanfang
Wie großartig sind bitte diese Rettungskräfte? Respekt!
Die Serie ist so gut, dass ich traurig bin, dass dort (2/6) im Titel steht! Heißt, leider nur noch 4 weitere Folgen...
Ein Danke an alle Helfer bei uns draußen. Ihr macht alle einen super und wichtigen Job. Ich hoffe das ihr irgendwann angemessen bezahlt werdet
THW, Freiwillige Feuerwehr, ehrenamtliche Abteilungen der HiOrgs = Keine Bezahlung
Die Schwester: " Ganz Offenbach ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale."
Ich feier die Schwester 😆🤣🤣🙂
Wie? Doch kein Lachgas? Ich hätte drauf bestanden :)
Tut das gut zu sehen das es noch Serien oder Dokus gibt über Feuerwehr und Co die ich noch nicht gesehen habe, jawoll! :D
Ich hatte denselben Gedanken 🤣 sonst alles durch
Na ja, die Feuerwehr Einsätze dabei interessieren mich nun wieder wenig bis gar nicht. Kleinen Kellerbrand löschen oder einen Baum weg räumen ist ja nun alles andere als spektakulär
Was für eine tolle Doku! Am liebsten würde ich sie heute nacht durch gucken, aber die Arbeit ruft. 😋 Danke an alle Helfer und an den HR! ❤️
Was bin ich froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss 😛
Ich sollte für meine Klausuren lernen. Aber ich muss mir einfach diese Doku noch anschauen...
Fühl ich. 😂👍🏻
Meinen Respekt für die Belassung beim letzten Einsatz!
LG: Ein NFS aus Wien
Einen Bruch wieder Einzurenken tut so scheiße weh :D Ich hab dem netten Assistenten fast ins Gesicht gehauen. Das tut mir heute noch leid ^^
@@mattis9585 Naja, ich habe es überlebt. War ja zum Glück nur sehr kurz.
Mir wurde nach einem Bruch vom kleinen Finger (gebrochen, verschoben und verdreht) der Bruch wieder eingerenkt :D zum Glück mit Betäubung
Danke ich bin soo glücklich das es wieder so eine tolle Doku gibt wo auch die Feuerwehr begleitet wird!!! Danke, das ihr eine Doku über Menschen macht die jeden Tag das beste geben und anderen zu helfen. Danke hr-Team
Gleich am Anfang die Schwester, einfach super :D
18:42 Finger-Extensionshülsen nennt man die eigentlich, aber die sind überall in den Krankenhäusern unter "Mädchenfänger" bekannt. ^^
Jup, bei uns auch^^
Ich hab grad einen üblen Flashback bei der Patientin mit dem Handgelenk. Hatte das gleiche Prozedere mit 14 über mich ergehen lassen müssen. Die Krankenschwester war jedoch extrem unfreundlich und ließ mich wissen, dass sie Wichtigeres zu tun hätte, der Arzt erklärte null, was er da macht und als er beim Einhängen auch korrigieren musste, machte er es ohne Vorwarnung und ich schrie ungelogen das ganze Krankenhaus zusammen vor Schmerzen und wurde angebrüllt, ich solle mich nicht so anstellen. 😨 Das ist 20 Jahre her und ich wünsche dem Arzt heute noch unbehandelbare Impotenz und Sackläuse. 😶 Mir blieb eine Operation zum Glück erspart, hab an den Gedanken der damaligen Schmerzen aber grad Schweißperlen auf der Stirn. 😁
Wie grausam. Ich fand das schon schrecklich anzusehen.
Ich wünsche direkt mal mit bei den Sackläusen und der Impotenz 🤣
Dieser Film ist Teil der Serie "112 - Wir retten Hessen". Hier findet ihr:
Folge (1/6) "Im Einsatz mit der Feuerwehr, Notfallsanitätern und Rettungskräften": ua-cam.com/video/t4byd8s8SgM/v-deo.html
Folge (2/6) "Johanniter, Feuerwehr, Rettungskräfte und Notärzte im Einsatz": ua-cam.com/video/NmSt8OXPbuU/v-deo.html
Folge (3/6) "Von Allergieschock bis Alkoholintoxikation": ua-cam.com/video/xoxaEZUjv68/v-deo.html
Folge (4/6) ”Ärzte, Notärzte, Notfallsanitäter und die Berufsfeuerwehr im Einsatz”: ua-cam.com/video/lYEpdrwBgNo/v-deo.html
Folge (5/6) “Rettungsassistenten und Notfallsanitäter im Einsatz mit Notärzten”: ua-cam.com/video/NNtp8WJPVvE/v-deo.html
Folge (6/6) “Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, und Notärzte im Einsatz”: ua-cam.com/video/BCCqTaXsRnU/v-deo.html
Viel Spaß beim Anschauen! Abonniert unseren Kanal und teilt die Videos!
Bald gibt es neue Folgen von Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Die ganze Playlist Mittendrin - Flughafen Frankfurt findet ihr hier: ua-cam.com/play/PLBoP5sAJK3ftKxeqv59W0xoY637pfbgrA.html
Für diese Sendungen zahle ich gern den Rundfunkbeitrag
echt gut geworden die Reportage. Hoffe, das es bald weiter geht mit denn folgen.
22:59 Dafür kommt man doch gerne ins Krankenhaus
joa bis auf die warzen im gesicht
Finde die Frau Pici mindestens genauso attraktiv. Und noch viel wichtiger, intelligent wirkt sie auch noch :)
NeverTurnOffTheAmp wäre sie intelligent, wüsste sie, dass Sonderrechte nicht ohne Grund Sonderrechte heißen
Die Frau Köhler ist umwerfend attraktiv. Aber ich finde sie macht keinen glücklichen Eindruck. Fachlich ist sie aber sicher sehr fit. Gut, dass es engagierte Ärzte gibt. Ist eh völlig egal, wie die aussehen. Ist höchstens ein nettes Extra, wenn man da schon mit gebrochenen Knochen liegt.
Die junge Pflegerin mit den kurzen Haare ist ja mal mega gut!
Die Lesbe?
@@SupremeCommanderBaiser?
🙏 danke!!! Danke für den täglichen Einsatz
Großes Dankeschön an das hr Fernsehen für das Hochladen von so tollen Dokus wie dieser oder der über den Frankfurter Flughafen!
Wunderschöne und ziemlich nette Ärztin! :)
Die Frau mit dem verletzten Arm ist ja mal richtig humorvoll gefällt mir. 😎
Was muss ich tun, damit Dr. Köhler mich behandelt ? Was für ein Engel
Ist doch offensichtlich. Brech dir das Handgelenk. Zieh aber vorher nach Frankfurt.
2:18: das ist ja höher als der Ruhepuls von Malte! UND DAS OHNE ANSTRENGUNG
Malternativarmy 😁
Die Krankenschwester Clara stell ich mir als eine super loyale Freundin vor!! Super sympathisch, wäre gerne mit ihr befreundet 🙄🤣
Antidepressiva und Alkohol? Mir wurde gesagt das man das nicht tun sollte.
Doch Doch ist sehr lustig
Nur in der Kombi macht es Spaß. Allerdings nicht den Rettungskräften ;-)
Jaa... soll man eigentlich nicht aber es kommt immer aufs Maß an. Ich nehme auch täglich Antidepressiva und Neuroleptika und es macht nichts, wenn ich was trinke. Aber ich bin eh nicht so der Typ, der sich abschießt. Also Alkohol in Maßen geht schon, nur zu viel und unkontrolliert ist nicht ratsam. Außerdem ist es ja auch bei jedem anders weil jeder Körper anders reagiert 😉
naja, ein paar bier oder ein wenig wein/sekt in jahren kann man "verkraften" nur gehts auf die leber.
nee sollte man nicht, je nachdem was man genommen hat kann das sehr, sehr schlechte Filme geben
Ärzte bei Röntgenaufnahmen so:
,,Ja hier sieht man, dass bei der Speiche eine Fraktur ist und dass die Ebenen nicht glatt sind bzw. gebrochen sind."
Andere Zuschauer:
,,Ah stimmt ja genau ich sehs!"
Ich so:
,,Speiche? Fahrrad oder wie?"
😄😄😄😄😄😄
Ich hab das noch nicht mal auf den Röntgenaufnahmen von der Trümmerfraktur meines Handgelenks gesehen. :-D
Frau Dr. Köhler ist so attraktiv
Super Doku, bitte mehr von solchen Formaten. Macht echt spaß und ist sehr Interessant
Ich würde mir den Arm brechen, um einmal von Frau Köhler behandelt zu werden. 😋
göönn dir
hahhaahahahahaha ich kack ab
Hihihi. Sie ist schon eine attraktive Frau.
@@grafzahl4698 eigentlich ist jede Frau attraktiv es kommt nur auf den Winkel an
Ist okay, ich geh derweil mit der Frau Schneider n Cocktail trinken... :)
Der Typ fällt aus 5m Höhe auf den Boden und steht danach auf und läuft umher? Da hat er aber ganz großes Glück, dass das nicht seine letzte Bewegung war, die er jemals gemacht hat.
Wer als Ersthelfer zu einem solchen Unfall kommt: Lasst die Leute am Boden liegen. Die sollen sich nicht mehr bewegen, solange sie noch bei Bewusstsein sind. Eine Querschnittslähmung könnte die Folge sein
hier ist er sogar von einem "Notarzt" aufgefordert worden aufzustehen , zu einem stuhl zu gehen und sich zu setzen.
Bei uns werden die nicht mehr bewegt und per Vakuummatratze als Polytrauma in die nächste Neurochirurgie gebracht.
Ist aber nichts ungewöhnliches. Viele Betroffene sind sich des Risikos, u.A. wegen Schock, nicht bewusst. Hier hatten wir schon mal etwas ähnliches - Bauarbeiter vom Gerüst gesegelt, Nachbarn wählten den Notruf. Als RD ankam stand er wieder oben und war - leicht lediert - wieder am arbeiten.
@@dakaarix hä .. haben wir das gleiche gesehen??
der typ stand da als der notarzt kam .. was hätte dieser machen sollen?
hat ihn erstmal setzten lassen und keine minute später hört man doch dass trage und vakuummatratze und alles zum einsatz kommt ....
@@Spomby1 keine Sorge Pati du hast das schon richtig wahrgenommen. Hab das auch so gesehen.
Ist aber sehr interessant was andere Leute sehen oder hineininterpretieren.
Stell dir vor, bei einem Kriminalfall gibt es mehrere Zeugen und jeder hat was anderes geglaubt zu sehen. Leider kannst da den Film nicht immer wieder zurück spulen und schauen wie es wirklich war. Ganz schön verzwickt dann für die Polizei.
Die Frau Doktor Köhler ist ja mal mega hübsch
KING KONG ohhhh 😏💦
Endlich einer ders auch mal "gemerkt" hat😏
🤦♂️
uff, sie ist richtig zucker!
Toll das es so Menschen gibt die anderen helfen
12:40 liebe Mitautofahrer, denkt immer bitte an die Rettungsgasse. Der Grund für den Stau könntet ihr sein und dann wollt auch ihr sicher schnellstmöglich den Rettungsdienst vor Ort haben :)
Klasse Doku, super Teams❤😀
tolle Leistung, die die ganzen Rettungskräfte vollbringen ...
Ich finde die Arbeit super und schätze sie total👍
Na so einen lieben, kooperativen, dankbaren, nicht kotzenden Betrunkenen hätte ich bitte im nächsten Nachtdienst auch gerne 😅
„Hast du was geraucht?“
„Antidepressiva.“
Naja mein guter, ich glaube nicht 🙈
1:20 rechts zuckendes Auge .... 4:43 welches Auge hat gezuckt? "Das linke". Uff...
aber dieses andere UFF alter
Macht tatsächlich keinen Unterschied. Der kommt ja ins CT und da wird erst eine 100% Diagnose erstellt.
Sollte eigentlich richtig im DIVI-Protokoll des Rettungsdienstes vermerkt sein. Kann auch sein, dass er es einfach nur verwechselt hat. Im Endeffekt macht das keinen Unterschied für den Patienten. Die Diagnose wird erst im Krankenhaus gestellt, nachdem ein CCT gefahren worden ist. Dementsprechend trägt der Patient keinen Schaden dadurch davon
Das liegt daran das die Frau aus ihrer Sicht das "rechte Auge" meinte aber in der Medizin es genau anders herum angeben wird. Deswegen passt das so :)
In der Medizin wird immer aus der ysicht des Patienten angegeben von daher völlig richtig
22:00 ist das nicht eine relativ hohe Strahlenbelastung für die Ärzte? Ist ja nicht der einzige Röntgen Durchgang an einem Tag und schon gar nicht in einer Woche und einem Monat
Die Dosis ist natürlich höher als bei anderen Personengruppen, aber immer noch im Rahmen. Das wird an allen Krankenhäusern streng überwacht und selbstverständlich tragen auch diese zwei Damen ein Dosimeter. Bei einem C-Bogen (so heißt das Röntgen hier, weil es wie ein C aussieht) wie in diesem Fall dürfte die Dosis aber generell geringer und weicher sein, als bei einem "großen" Röntgengerät.
maxhouseman ich denke auch, dass die Strahlung beim Röntgen des Armes wenig streut, ist ja wie ne Taschenlampe n gerichteter Strahl und deshalb ist sowohl das Personal als auch die Patientin nur die Bleischürze geschützt. Dosimeter werden sicher dauerhaft in der Tasche stecken, damit diese nicht vergessen werden.
Ich würde mal behaupten, dass Flugbegleiter ähnlich viel Strahlung abbekommen, wäre es zu hoch würde sicher iwo n Vorhang oder ne Wand sein um kurz für die Messung dahinter stehen zu können!
Wow, die Ärztin ist mega süß!
Der Mann, welcher aus 4-5m höhe gefallen ist hatte echt glück gehabt.
Ich war im Juli auf dem Open Beatz Festival und da ist jemand aus 1/4 höhe (also relativ weit unten) aus der Gondel gesprungen und der hat es nicht lang überlebt.
Großen Respekt an jeden der Einsatzkräfte, welche nicht nur Lebenretten sondern sehr oft mit die ersten sind und alles "roh" ansehen müssen.
Ich leide mit der Dame und ihrem Handgelenk mit. Ich hatte mir 2013 in der 7. Klasse den linken Ellbogen angebrochen und das Röntgen hat einfach scheiße weh getan, weil die den Arm drehen mussten und das war so schmerzhaft.
Kommt drauf an, wie empfindlich man ist
Ihr seit sooo wichtig, haltet durch🤍🤍
12:50 Da läuft einfach mal Run to the Hills im Radio xD
Bei 23:15 ist das definitiv keine Luftaufnahme der Berufsfeuerwehr Darmstadt.
Stimmt. Das ist die Feuerwache 1 der BF Wiesbaden. Ich stand selbst schon vor dieser Wache.
Der Müm... Mit dem bin ich schon als Zivi zusammen gefahren... Coole Sau, Grüße!
Nach der Flughafen Frankfurt Doku wieder mal eine geile Doku Reihe!
"Entweder Fahren ODER Funken !"
(Aussage: DRK Kraftfahrerlehrgang)
Praxis sieht Anders aus.... :-)
05:05Was hat diese Carmen für einen Spruch gemacht? Hab es wegen des Dialekts nicht verstanden, auch nach dreimal anhören nicht.
Die Frau ist der Hammer🥰
32:10 wieso wird der Patient ohne Vakuummatratze und mit dem Rollbrett transferiert? Da hätte man sich die VM ja auch sparen können. Besonders bei unklarer Wirbelsäulenverletzung bzw. Dessen Verdacht
Richtig. Sehr häufig ein Problem. Die Vakuummatraze gehört halt dem RD. Die müssen weiter und brauchen die Matratze natürlich zurück. Deshalb wird diese meist beim ersten Umlagen entfernt.
Also wir haben für jeden RTW eine Reserve Vakuummatratze auf der Wache. Und wenn das nächste mal ein RTW oder KTW an der Klinik vorbeikommt, nimmt er die VM einfach mit. Wenn es nicht gerade eine weite Verlegung war.
Wir haben letztens ein Polytrauma nach VKU in die Uni gefahren und das Schockraum Team hat darauf bestanden den Patienten ohne Spine Board zu transferien. Wir haben das bis heut nicht verstanden. Gibt es dafür einen Grund? Selbst wenn wir das Board auf der Trage entfernt hätten wäre dies patientenschonender gewesen
@@nilog8587 Ich bin Krankenpfleger in einer großen ZNA. Es kommt auf die Erfahrung des Arztes an wie verfahren wird. Leider sind oft nur unerfahrene Assistenzärzte da und müssen dann Entscheidungen treffe, die sie eigentlich nicht treffen sollten. Kann mich noch gut an einen Patienten erinnern. Wo wir als PK versucht haben zu intervenieren und ihn auf dem Board lassen wollten. Arzt hat aber darauf bestanden es zu entfernen. Und was war? Instabile LKW-Fraktur und viele unnötige Schmerzen. 🤷♂️
Ich bin noch in der Ausbildung. Die Vakuummatratze habe ich das letzte Mal im Lehrgang verwendet, aber im Einsatz bisher noch nicht.
So jetzt wird der Titel so aussehen: "112 nur ohne Gelsenkirchen"
bald aber Duisburg !
@@SternenruferinPatchouli1 Fast richtig: Bochum.
@@SternenruferinPatchouli1 Zumal die 112-Serie in Krefeld, Delmenhorst und Dortmund gedreht wurde, Feuer und Flamme wechselt jetzt von Gelsenkirchen nach Bochum.
@@leokr4877 erlich jze? 😮
16:30 - Wie wäre es mal mit einer Freisprecheinrichtung für den Funk? Ist das Angenehmste, was es gibt.
Hat halt nicht jeder den Luxus
Und einen Fußtaster fürs Horn...
der typ ist so hart betrunken dass er sich einfach draußen hingelegt hat aber gleichzeitig richtig gechillt
Sooo tolle Jobs!❤️ der Notfallsanitäter ist mein Traumberuf 👌❤️
Wieso geben die der Frau mit dem gebrochenen Arm keine Schmerzmittel? Ich war auch mal mit ner ziemlich fiesen und tiefen Wunde in der Notaufnahme, in der sie rumbohren mussten, um allen Eiter und Dreck rauszuholen... das war krass schmerzhaft und auch da haben sie sich geweigert, mir Schmerzmittel für die Behandlung zu geben, obwohl ich freundlich gefragt habe und gesagt habe, dass es ohne kaum auszuhalten ist. Ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber nach der Behandlung bin ich heulend und zitternd rausgekommen weil die Behandlung so lange gedauert hat und mir einfach was zur Schmerzlinderung verweigert wurde. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...
Schmerzmittel hatte die Frau ja bekommen. Du meinst vermutlich eine Betäubung? Die hatte ich damals, hat aber auch nichts genutzt, es hat trotzdem total weh getant.
Hast du nicht nachdrücklich genug gefordert. Einfach etwas schreien und man wird "ruhig gestellt"
Finde es immer wieder interessant, dass so überproportional viele Leute im Pflege- und Rettungswesen tätowiert sind.
Michael und jetzt ?
@@bestof2469 Nichts weiter. Frag mich nur ob man daraus vielleicht was über unsere Gesellschaft ablesen kann. Es sind ja, zumindest in meinem Umfeld, eher die Leute tätowiert, die emotional und einfühlsam geprägt sind. Vielleicht sind das gerade die, die den Job bei den Arbeitsbedinungen und der Bezahlung noch machen können. Vielleicht weil die ihnen die Ideologie, Menschen wirklich helfen zu können, viel wichtiger ist, als das Materielle oder gesellschaftliches Ansehen?
@@bestof2469 das hab ich mich auch grade gefragt. Was will Michael uns da sagen? 🤣
@@Mike25654 und du meinst das hat was mit Tätowierungem zu tun? Wow unglaublich wie du denkst.
Du könntest eine Studie daraus machen. Ein Forschungsprojekt und wenn du fertig bist, dann sagst uns Bescheid was bei rausgekommen ist.
@@kammleitersigrid3629 Wieso ist das "unglaublich"? Ich verstehe die Aufregung nicht.
Fällt halt auf, dass es bei Pflegeberufen, im Krankenhaus, Rettungsdienst und ähnlichen Berufsfeldern so eklatant ist, dass es kein einfacher Zufall mehr sein kann.
Ich habe keine Ahnung warum es so ist.
Gar keine schlechte Idee eigentlich, bei den Mitteln die die Unis zurzeit für Gender-Studies und co. haben würde ich vermutlich sogar ein Budget für den Blödsinn kriegen ;)
Oh Gott - das ist so gruselig anzusehen, wenn man selbst Epilepsie hat... Da weiß man dann mal, wie's auf der anderen Seite aussieht - ich entschuldige mich für alle Pöbeleien den Sans und Docs gegenüber, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...
Derr Herr gleich am Anfang kann in keiner Notaufnahme in der Nähe aufgenommen werden und Herr Spahn prüft, ob man nicht zig Kliniken zu zentralen Zentren bündeln kann? Kompetenzbündelung hin oder her, Anlaufzentren für solche Notfälle sollte eine Industrienation wie wir es sind, finanziell doch wohl verkraften können
Die Notfallaufnahmen sind überfüllt, weil so viele Menschen mit Kleinigkeiten hingehen und die wirklichen Notfälle dann leiden müssen.
Das kommt davon, wenn Leute entscheiden, die keine Ahnung von der Materie haben. Man kann nicht "einfach so" die "Wald-und-Wiesen-Krankenhäuser" schließen. Was ist mit den NEF-Standorten, die dort angesiedelt sind? Insbesondere Notärzte sind Mangelware. Kurze Wege und die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist müssen gewährleistet sein. Die angeblich besseren Klinik-Zentren, die geschaffen werden sollen, gibt es schon teilweise. Die Kapazitäten müssten aber verdoppelt werden, um die Patientenflut zu bearbeiten. Das Personal müsste verdreifacht werden, da derzeit sowieso schon ein Mangel vorherrscht.
RTWs müssten mit Patienten noch weitere Strecken fahren, um in ein Krankenhaus zu kommen. Dadurch stehen diese Rettungsmittel zwischenzeitlich nicht im EInsatzgebiet zur Verfügung, was zu einem Problem wird, wenn die Hilfsfrist nicht mehr eingehalten werden kann, da RTWs dann von anderen Wachbezirken/Überörtlich fahren müssen.
Lappalien wie Kopfplatzzwunden etc. kann auch ein kleines Krankenhaus bearbeiten. Dafür brauche ich keine Uniklinik. Überall wird gespart. Am Gesundheitssystem verbrennt man sich dabei ganz schnell die Finger. Man sollte lieber Krankenhäuser nicht privatisieren, dann ist die Versorgung auch besser.
einmal sind die derzeitigen krankenhäuser überfüllt. seis weil der klinikkonzern mehr betten belegen will und auf der anderen seite geht da jeder mit einer erkältung hin mittlerweile. im schnitt kümmern sich weniger pfleger pro patient in privat geführten krankenhäusern als öffentlich geführte. dann gäbe es noch ärzte die angewiesen sind unnötige operationen durchzuführen. gibt ja geld. und zentren sind eine doofe idee. dann fährt man viel länger ins krankenhaus als überhaupt nötig und sinnvoll ist.
Du meinst den älteren Herren in der Küche? Der krampft erstmalig, damit liegt ein neurologisches Problem vor. In meiner Stadt können das 2 von 6 Notaufnahmen, wobei das eben auch die der großen Kliniken sind. Würde eins der anderen, kleinen Häuser geschlossen, wäre die Quote bei 2 / 5. Ändert für diesen Fall also nichts. Das Problem ist ja eben dass die vielen kleinen Krankenhäuser wirklich kranke nicht adäquat behandeln können. Gleiches gilt beispielsweise auf für Herzinfarkte, Quote in meiner Stadt 2 von 6 und wieder in den großen Häusern. Reanimierte Patienten werden ebenfalls in 3 von 6 Häusern versorgt. Die restlichen könnten zwar auch, werden aber gemieden. Man muss sich eben die Frage stellen wer einen am besten behandelt, der Arzt nebenan der das schon 2-3 mal gesehen hat oder der Arzt 5, vielleicht 10km weiter der das jede Woche macht.
@@_Centurio_ Bullshit. Bei der Studie haben nur Ärzte mitgewirkt und auch Ärzteverbände sehen die Schlüsse positiv. Ich als RH übrigens auf. NA-Standorte brauchen keine Klinik.
Ich würde mir wünschen, dass es keine Kommentierung aus dem Off gibt bzw. die Retter selbst die Lage erklären (z. B. im Nachhinein oder parallel)
Das hier ist aber eine Reportage und keine Doku.
Er will den Unterricht nicht verpassen. 🤣🤣 Wahnsinn manchmal
Gute Doku, könnt ihr es aber lassen, Martinshorn drüber zu spielen?
Ich hatte vor drei Jahren nach einem Sturz einen gesplitterten Schultergelenkbruch, die wollten mich in der Notaufnahme gleich da behalten und operieren, hab ich abgelehnt, stattdessen mit viel Therapie ein paar Wochen es selbst wieder in den Griff gekriegt 😉
Sie können gern öfter kommen :D
18:56 auch bei uns nennt man die Mädchenfänger 🤭, allerdings erhalten unsere Patienten bei dieser Behandlung ein Bruchspaltanästhesie
Liebes HR Team, die Feuerwehr bei Minute 23:17 ist die Feuerwehr Wiesbaden am Kurt Schumacher Ring und nicht die Feuerwehr Darmstadt. Trotzdem eine super Reportage:)
@Fresh
Vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe es gerne weiter.
Einen schönen Sonntag wünscht
Robert vom Zuschauerservice
Ist mir auch aufgefallen
12:47 Einfach ironmaiden im Radio 😍
Wieso haben sie bei dem Schlaganfall keinen NEF dazugeholt?
Bei der Verdachtsdiagnose Schlaganfall bringt es dem Patienten wesentlich mehr, wenn man sofort die Fachklinik anfährt, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Da der Patient nicht vital bedroht war, wäre ein Notarzt überflüssig gewesen, ihm wären ebenfalls die Hände gebunden.
Einfache Antwort: zeitfenster
Generell ist ein NEF beim Apoplex ,bei einem stabilen Patienten gänzlich überflüssig ,da der NA auch nichts anderes machen kann als den Pat. zügig in die Klinik zu bringen
Mich wundert viel mehr, dass am Anfang, von Brustschmerzen, ausstrahlend in den linken Arm die Rede ist. Wenn das stimmt hätte da auf jeden Fall ein Doktor hinzugezogen werden müssen
Welche ÄLRD hat entsprechend viele Mittel zur Verfügung dass er sie so verschwenden kann wie es bei einem NEF zum Apoplex zu alarmieren der Fall ist?
Wieso gibt man ihr keine Schmerzmittel und oder Muskelrelaxantien, wenn sie entspannt sein soll?! Bei letzten Mitteln weiß ich nicht, ob es kontraproduktiv ist aber Schmerzmittel sind doch wohl drin...
Sie hat doch Schmerzmittel bekommen - ist nur nicht nochmal nachdosiert worden extra für den Eingriff
@@ninat.9997 scheinbar aber absolut nicht ausreichend. Und wahrscheinlich nur so wirkungsloser Käse wie Paracetamol...
Von Frau Köhler würde ich mich auch untersuchen lassen 😚
7:19 "Anstalts Leitung" hahaha
Wann kommen die nächsten Teile der Dokureihe?
Was mich immer bissel beunruhigt: Kollegen die nicht angeschnallt sind, aber noch viel mehr: Patienten die nicht oder unzureichend angeschnallt sind ...
Unser Erste Hilfe Lehrer meinte das ist im Notfall nicht so wichtig, toter als tot kann der Patient nicht werden
Die Feuerwache, die eingeblendet wurde, ist nicht die Wache der BF Darmstadt, sondern die Feuerwache 1 der BF Wiesbaden.
Ich hab beim Atmen auch manchmal in der Brust schmerzen aber das ist immer weil ich mir irgendwas verrenkt hab. Das zieht immer vom Rücken zur Brust vor, richtig eklig.
4min für 4km.. das hieße durchweg 60....glaub' ich net
19:00 Ich kenn die Dinger als _chinesische Fingerfalle_
Ich wusste nicht das die RTW in Deutschland eine elektronische sirene UND Martinhorns haben!
Wenn alle Patienten so entspannt wären, wie die Frau mit der gebrochenen Hand, wäre der Job bestimmt total spaßig.
23:15 Das Luftbild zeigt übrigens die Feuerwache 1 in Wiesbaden. ;-)
Driver ER vehicle, when you drive with lights, onliy drive! Don't explain the camera- the patient has priority!
Schwester Carmen ist super 👍🏻🎉
Hallo liebes HR Team euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen . Ihr zeigt beim Feuerwehreinsatz in Darmstadt die Feuerwache 1 der Bf Wiesbaden . Wäre schön wenn ihr das vielleicht beheben könnte weil das Irritiert.
Die Carmen. ..ist schon die Beste.
Was ist der unterschied zwischen Herzinfarkt und Schlaganfall?
Ein Herzinfarkt ist eine verschlossene Arterie der Herzkranzgefässe, dadurch wird der Herzmuskel mangelversorgt und ein Schlaganfall ist der Verschluss einer Arterie im Gehirn, wodurch das Gehirn mangelversorgt wird. Übrigens: hier in der Doku werden Schlaganfall und Hirnblutung durcheinandergebracht: beim Schlaganfall wird ein Areal des Gehirns nicht mit Blut versorgt, bei einer Hirnblutung ist ein Gefäß im Gehirn verletzt, wodurch Blut in das Gehirn sickert (schnell und viel oder langsam und kaum merklich, immer unterschiedlich), die Symptome sind unterschiedlich, die Folgen auch, hier wird bespielsweise berichtet, dass ein Herdblick auf einen Schlaganfall hindeutet, was aber falsch ist.
D K nicht ganz richtig. Die Aussage Hirnblutung in diesem Fall ist eine Spezifizierung. Ein Apoplex (Schlaganfall) wird grob in blutig (hämorrhagisch) und nicht blutig (ischämisch) unterteilt um es einfach zu erklären. Zweiteres kommt um einiges häufiger vor, ca. 80% zu 20%.
PS: Herdblick ist sehr wohl ein Symptom, welches als Diagnose einen Schlaganfall bekräftigt. Dabei richtet sich der Blick auf die betroffene Hirnhälfte (Hemisphäre).
@@JamesXXL98 diese Unterteilung "blutiger und unblutiger Schlaganfall" entspricht Halbwissen und ist nicht mehr zeitgemäß.
Natürlich ist diese Unterscheidung zeitgemäß, was redest du denn für Blech? Es ist ein gigantischer Unterschiedlich in der Therapie, ob der Patient eine Blutung im Kopf hat oder ob ein Gefäß verschlossen ist. Diese Unterscheidung ist absolut elementar
D K Wir können gerne sachlich diskutieren. Jemanden jedoch gleich als halbwissend zu titulieren, muss nicht sein. Ich habe den Begriff blutig/nicht blutig zur Vereinfachung verwendet. Fachlich unterscheidet man hämorrhagisch und ischämischer Apoplex. Gerne kannst du neuste Leitlinien/Studien nennen, die das dementieren. Ich lasse mich gerne des besseren belehren. ;)
12:01, das gute RescueTrack - wenn es nicht ausgefallen ist.
Bei uns laufen sie.
Bei uns auch
I. Live in England Nice to se. The German way. Very professional like. This 😊