Wasservogelsänger: Wosservögl aus Tiefenbach Pfingsten 2017

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 6 лис 2024
  • Wenn am Pfingstsonntag die Dämmerung über das Waldland hereinbricht, erwacht in den Dörfern ein uralter Brauch zu neuem Leben. Das Wasservogelsingen oder auch Pfingstvogelsingen zählt zu den wohl ältesten Kultbräuchen in unserer Gegend und wird noch bis zum heutigen Tage gepflegt. Der Grundgedanke dieses Brauches geht auf den siegreichen Kampf des Sommers gegen den Winter zurück und ist zugleich mit dem Fruchtbarkeitsglauben für Feld und Haus verbunden.
    Am Abend des Pfingstsonntag treffen sich mehrere männliche Dorfbewohner in wetterfester Kleidung, mit Regenmänteln und Stiefeln angetan, um so von Haus zu Haus und Hof zu Hof zu marschieren. Die Gruppe besteht aus einem Vorsänger, der die einzelnen Strophen des Pfingstliedes darbringt, dem „Eierkater“, der die oft nicht leichte Arbeit hat, die Eier oder das Geld von der Hausfrau abzuholen, dem Kirmträger, der für die angesammelten Gaben die Verantwortung trägt und mehreren Mitsingern.
    Zumeist auf die Hausbewohner bezogen, singen die Burschen die althergebrachten Strophen von Bettelreimen, Lobeshymnen, Neckereien und nicht zuletzt Dankes- und Wunschreime.
    Unausbleiblich und unbedingt zum Brauch gehört es, dass die Pfingstvögel kräftig mit Wasser gegossen werden, das sieht in der Praxis so aus, dass die Kinder und die Familienangehörigen schon versteckt hinter Vorhängen, Balkonvorsprüngen mit Eimern und Kübeln, Gießkannen und Gartenschläuchen auf ihre Opfer warten. Nach dem „Begießen“ werden die Gaben gereicht: das sind beim Bauern ca. 10 Eier und Geldgaben beim Häusler. In der Regel gibt es auch noch ein Stamperl Schnaps für jeden Teilnehmer. Auch hier gilt die alte Regel, je mehr um so besser.
    Spät und völlig durchnäßt kehren die Wasservögel zu ihrem Ausgangspunkt zurück, der entweder im Wirtshaus oder auf einem Bauernhof sein kann. Die Eier werden gleich verzehrt und das Geld bekommt irgend eine Institution. Anschließend setzt man sich dann zu einer kräftigen Brotzeit zusammen, das heißt, es wird ein halbes Dutzend Spiegeleier pro Mann gebraten, um so mit genügend Bier die Strapazen dieser anstrengenden Nacht zu überstehen.
    Bekanntermaßen sind die Tiefenbacher Wosservögl die besten Wasservogelsänger weit und breit!

КОМЕНТАРІ • 1

  • @Dogehdwos3210
    @Dogehdwos3210 5 місяців тому

    Ja des kead wieder öfters gmocht 😂