Wenn man einen Apple Pencil 1 (mit Lightning Anschluss) hat, kann man ihn über einen kleinen Umweg (mit der App LightBlue) verwenden. Auf UA-cam gibt es genügend Videos die erklären wie man so den 1 Apple Pencil auch mit neuen iPads verwenden kann. Habe ein 11“ iPad Pro 2024 und da funktioniert es, es geht die Drucksenitivität, die Neigung um breitere Striche zu machen und oben drein funktioniert das Hovern auch.
Hallo Rafael, Ich kann deine Wünsche (an Stelle 11:51 ) sehr gut nachvollziehen, genau das wünsche ich mir auch. Du meintest ja, dass der Apple Pencil (USB-C) in einen Stromsparmodus wechselt. Ich wusste das vorher noch nicht, allerdings ist mir bei meinem iPad (10. Generation mit Apple Pencil (USB-C) aufgefallen, dass wenn ich den Stift vor der Kante abnehme, er ungefähr 3 Sekunden braucht, bis er schreibt. Stört mich nicht sehr, aber ich habe mich immer gefragt, warum er nicht direkt losschreibt, doch nun weiß ich es endlich 😉. Ich persönlich finde es nicht derart verwirrend, aber die Leute, die sich nicht so sehr auskennen finde ich, ist der „Generator“ auf der Apple-Website sehr praktisch! Beste Grüße !!!
@@RafaelZeier Haben die anderen Apple Pencil Modelle auch solch einen Stromsparmodus? Ich vermute mal, der Apple Pencil (2. Generation) und Pencil Pro nicht, da sie ja eh geladen werden und kein Stromsparen nötig ist. Aber der Apple Pencil (1. Generation)?
Einen für mich sehr wichtigen Punkt hast du beim Pencil Pro allerdings vergessen. Man kann ihn jetzt mithilfe der „Wo ist?“ App finden. Wie oft ist mir mein Pencil2 in die Bettritze gerutscht? Und ich habe erst mal die Wohnung nach dem verdammten Stift abgesucht. Da hätte ich mir diese Eigenschaft sehr gewünscht.
@@mick1967 Das hat offensichtlich nicht funktioniert, weil die Ladelösung sich durch die Umpositionierung der Kamera zweifelsfrei ändern musste. Das iPad mini hat die Umpositionierung der Kamera nicht erhalten... also blieb die Wahl ob altes Zubehör oder neues Zubehör unterstützt wird. Und diese Frage stellt sich einfach nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein iPad mini 6 Nutzer, der zufällig auch noch einen Pencil 2 besitzt, ein mini 7 kauft, ist doch deutlich geringer als der Kauf durch Neukunden des mini oder jemand der ein noch älteres mini besitzt. Abwärtskompatibilität ist hier schlicht nicht möglich und das hat höchstwahrscheinlich technische Gründe (geänderte Ladestruktur und Magnete aufgrund der Kamerathematik). Sicher kann man sich als Außenstehender nie sein, aber es macht durchaus Sinn. Viel Platz für mehr Magneten und Co. hat man da leider auch nicht, aber das sollte klar sein, man sieht ja wie schmal es da an der Seite ist 😅
@@municare Man kann auch argumentieren: Aufgrund dessen, dass man die Kamera beim Mini nicht umpositioniert hat, hätte man alles beim alten belassen können und (mehr) Mini 6 Nutzer hätten auf den 7er aktualisiert, weil sie sich keinen neuen Pencil kaufen müssen. Komischerweise funktioniert der USB-C Pencil ja auch bei alten iPads. Apple hat schlicht und einfach den Magneten so gebaut, dass man den Pencil Pro nehmen muss und den alten nicht mehr verwenden kann. Das hat mit der Neupositionierung der Kameras so gar nichts zu tun. Selber Punkt!
@@mick1967 ja, aber das ist doch bescheuert. Ich bringe doch kein neues Gerät raus, um es dann mit altem Zubehör kompatibel zu machen, nur weil ich denke, dass eine Hand voll iPad mini 6 Tech-Fans upgraden. Zumal hat das iPad mini den kleinsten Anteil im iPad-Absatz. Also nichts für Ungut, aber das ist nicht nur wirtschaftlich gesehen quatsch, es macht auch rein logisch keinen Sinn.
@@municare Himmel, was für ein Unsinn. Mit Logik hast Du es offensichtlich nicht so. Nimm also nicht das Wort in den Mund. Apple bringt andauernd neue Produkte heraus, bei denen altes Zubehör noch funktioniert und deine "Argumente" ad absurdum führen.
Apple kann sich sein Pencil‘s sonst wohin stecken… Ich habe den LAB31 / USPT04 von Action (12,95 €) mit dem kann ich auf dem Ipad Mini 5, iPad Mini 6, iPad 6. Gen, iPad 9. Gen (u. vermutlich ab nächste Woche auch auf nem iPad Air 5 ) rumkritzeln bis der Arzt kommt… er liegt gut in der Hand, hat eine relativ gute Akkukapazität… Was will man mehr? Ganz lieben Gruß ..🫶
Hast Du zum dem Action Stift Infomationen zu Ersatzspitzen? Ich nutze eine Paperlike Folie und benötige daher hin und wieder Ersatzspitzen. Vielleicht weißt Du, welche Spitzen passen, dann wäre das auch eine echte Elternative für mich ;)
@@goerkenmann Moin, habe gerade nachgeschaut… das Gewinde vom LAB31 ist kürzer - sprich die Spitze vom Apple Pencil, passt nicht. Aberrr.. bei Ama… gibt es Spitzen mit kurzem Gewinde! Ich habe übrigens auch eine Paperlike Folie drauf 👍. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, lieben Gruß
Mir ist aufgefallen das ja in den Leaks war das MacBook (Norm, Pro, Max) mehr Speicher und Arbeitsspeicher bekommen. Nun wenn man schaut welche Modelle Knapp sind kann man sehen das die Höher Konfigurierten in RAM oder Speicher "Lieferschwierigkeiten" haben. So zur Info weil du im einen Video glaub gesagt hast einige schauen wegen den Beständen
Hallo Rafael, Vielleicht kannst du mir helfen. Seit kurzen funktioniert der Pencil auf dem iPad ohne dem Bildschirm zu berühren, was sehr sehr sehr irritierend ist. Kann man dieser Funktion ausschalten ?? Gruß Christof
Das nennt sich Hover. Finde ich zum Malen unglaublich nützlich. So sehe ich sofort wenn ich einen zu dicken Stift oder den falschen gewählt habe. Aber du kannst es in den Einstellungen ausschalten. Es heisst auf Deutsch: Schweben.
@@RafaelZeier Dieser Funktion ist bei mir ausgeschaltet !! Und trotzdem funktioniert alles mit Pencil ohne Display zu berühren. Ist der Pencil vielleicht defekt !?
Wäre es nicht auch mal eine Idee, ein „Ladedock“ für den Pencil 2 anzubieten, den man mit Usb-C mit dem iPad koppeln kann? Also eine mischung aus Pencil 1 der nicht magnetisch hält und pencil 2 mit Doppeltipp u.s.w.?
@@-Leonard- die werden logischerweise auch nicht funktionieren, weil die Magnete mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleich platziert sind wie beim Pencil 2. Spielraum hat man hier ja nicht gerade. Die Schnittstelle ist inkompatibel aufgrund der notwendigerweise angepassten Magnete/Ladestruktur für den Pencil Pro/USB-C aufgrund der Umplatzierung der Kamera bei den anderen iPad Modellen.
Das Problem mit der Rückwärtskompatibilität ist, wenn jemand die Backdoor finden würde, würde Apple die innerhalb von 24h mit einem Pflichtupdate zunageln. Die fehlende Rückwärtskompatibilität dürfte an erster Stelle im Pflichtenheft für die Entwickler stehen noch vor der Farbe weiß für den Stiftkörper.
Ich weiß, ist total unwahrscheinlich (sarcasm), aber hast du mal daran gedacht, dass die Ladelösung, die den Pencil Pro und Pencil USB-C bedient, sich von der des Pencil 2 unterscheidet? Und dahingehend auch die Magnete anders platziert wurden? Kannst du es ausschließen, weil du Einsicht in das Design hast? Ich denke nicht.
@@municare es geht darum ob on purpose Inkompatibilitäten einkonstruiert werden um den Nutzer zu zwingen einen neuen Stift eine neue Tastaturhülle und whatever neu zu kaufen, eine sehr nachhaltige Strategie. Man könnte in das Pflichtenheft eben auch eine Nachhaltigkeitsstrategie aufnehmen, altes Zubehör funktioniert wie gewohnt, neue Features mit dem neuen Zubehör. Wenn ich das Feature schon immer vermisst habe kaufe ich das neue Zubehör, wenn es nützlich wie ein Kropf ist verwende ich das alte Zubehör. Idealerweise funktioniert neues Zubehör mit neuen Funktionen auch an dem alten Device (zumindest Teile der Funktionen) nach einem Softwareupgrade des Devices.
@@tomsun3159 ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber das ist eben nicht immer möglich. Für mich als außenstehenden sieht es beim Thema Apple Pencil eben so aus als würde die Platzierung der Kamera die geänderte Ladelösung begründen und damit auch die Deplatzierung der Magnete. Und das macht auch technisch sowie logisch Sinn. Aber soweit wird von vielen oft nicht gedacht, nein, es wird sich grundsätzlich immer gerne erst einmal beschwert, weil es leicht ist 🤷🏻♂️
Gerade bei Mini wo die Kamera nicht verschoben wurde, höre ich die Kritik oft. Aber es ging wohl auch nicht beide Ladelösungen nebeneinander zu verbauen: Pencil 2 und Pencil Pro. Da haben sie sich sinnvollerweise auf die neuere konzentriert.
@@RafaelZeier nee der Platz ist da nicht gegeben, die Prämisse wäre das der Pencil nicht mittig am iPad hängt und das wäre beim mini fatal. Da ist unten und oben kein Platz mehr 😄
Den Lightning Pencil wird man (zumindest bei Apple) auch nur noch bis Ende des Jahres kaufen können. Das vereinfacht es glücklicherweise nochmals :D Bei dem Kompatibilitätsthema kann ich mittlerweile nur noch Müde lachen... egal wie es gemacht wird, es gibt Gejammer. Es soll ja sowas geben, das nennt sich "verkaufen". Unfassbar aber wahr, man kann seine Sachen auch wieder verkaufen. Man zahlt einen Aufpreis, ja, aber man muss ja kein neues Gerät kaufen. Niemand wird gezwungen ein neues iPad zu kaufen, solange das bestehende Gerät noch funktioniert. Warum sollte man bitte vom iPad mini 6 auf 7 wechseln? Macht keinen Sinn! Ich sage es nur wie es ist, fit in or f*** off, so ist das Leben 🤷🏻♂
Wenn man einen Apple Pencil 1 (mit Lightning Anschluss) hat, kann man ihn über einen kleinen Umweg (mit der App LightBlue) verwenden. Auf UA-cam gibt es genügend Videos die erklären wie man so den 1 Apple Pencil auch mit neuen iPads verwenden kann. Habe ein 11“ iPad Pro 2024 und da funktioniert es, es geht die Drucksenitivität, die Neigung um breitere Striche zu machen und oben drein funktioniert das Hovern auch.
Na das ist mal ein spannender Hinweis. Nie davon gehört.
Hallo Rafael,
Ich kann deine Wünsche (an Stelle 11:51 ) sehr gut nachvollziehen, genau das wünsche ich mir auch.
Du meintest ja, dass der Apple Pencil (USB-C) in einen Stromsparmodus wechselt. Ich wusste das vorher noch nicht, allerdings ist mir bei meinem iPad (10. Generation mit Apple Pencil (USB-C) aufgefallen, dass wenn ich den Stift vor der Kante abnehme, er ungefähr 3 Sekunden braucht, bis er schreibt. Stört mich nicht sehr, aber ich habe mich immer gefragt, warum er nicht direkt losschreibt, doch nun weiß ich es endlich 😉.
Ich persönlich finde es nicht derart verwirrend, aber die Leute, die sich nicht so sehr auskennen finde ich, ist der „Generator“ auf der Apple-Website sehr praktisch!
Beste Grüße !!!
Ah spannend mit dem 3 Sekunden. Das ist wohl genau der Grund.
@@RafaelZeier Haben die anderen Apple Pencil Modelle auch solch einen Stromsparmodus?
Ich vermute mal, der Apple Pencil (2. Generation) und Pencil Pro nicht, da sie ja eh geladen werden und kein Stromsparen nötig ist. Aber der Apple Pencil (1. Generation)?
Einen für mich sehr wichtigen Punkt hast du beim Pencil Pro allerdings vergessen. Man kann ihn jetzt mithilfe der „Wo ist?“ App finden. Wie oft ist mir mein Pencil2 in die Bettritze gerutscht? Und ich habe erst mal die Wohnung nach dem verdammten Stift abgesucht. Da hätte ich mir diese Eigenschaft sehr gewünscht.
Witzig. Das habe ich noch nie gebraucht. Er fällt zwar zu oft ab, aber ich merke es immer sofort.
@@RafaelZeier Jaaa es gibt Schreibtischtäter und Couchtäter :D wo die Kreativität hinfällt^^
Ich find es wirklich unübersichtlich gelöst von Apple, ich hab da Anfang gar nicht mehr durchgeblickt, jetzt gehts. Hätte man besser lösen können
Das Stichwort ist Abwärtskompatibilität. Das gäbe es keine Probleme.
@@mick1967 Das hat offensichtlich nicht funktioniert, weil die Ladelösung sich durch die Umpositionierung der Kamera zweifelsfrei ändern musste. Das iPad mini hat die Umpositionierung der Kamera nicht erhalten... also blieb die Wahl ob altes Zubehör oder neues Zubehör unterstützt wird. Und diese Frage stellt sich einfach nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein iPad mini 6 Nutzer, der zufällig auch noch einen Pencil 2 besitzt, ein mini 7 kauft, ist doch deutlich geringer als der Kauf durch Neukunden des mini oder jemand der ein noch älteres mini besitzt.
Abwärtskompatibilität ist hier schlicht nicht möglich und das hat höchstwahrscheinlich technische Gründe (geänderte Ladestruktur und Magnete aufgrund der Kamerathematik).
Sicher kann man sich als Außenstehender nie sein, aber es macht durchaus Sinn. Viel Platz für mehr Magneten und Co. hat man da leider auch nicht, aber das sollte klar sein, man sieht ja wie schmal es da an der Seite ist 😅
@@municare Man kann auch argumentieren:
Aufgrund dessen, dass man die Kamera beim Mini nicht umpositioniert hat, hätte man alles beim alten belassen können und (mehr) Mini 6 Nutzer hätten auf den 7er aktualisiert, weil sie sich keinen neuen Pencil kaufen müssen.
Komischerweise funktioniert der USB-C Pencil ja auch bei alten iPads. Apple hat schlicht und einfach den Magneten so gebaut, dass man den Pencil Pro nehmen muss und den alten nicht mehr verwenden kann. Das hat mit der Neupositionierung der Kameras so gar nichts zu tun.
Selber Punkt!
@@mick1967 ja, aber das ist doch bescheuert. Ich bringe doch kein neues Gerät raus, um es dann mit altem Zubehör kompatibel zu machen, nur weil ich denke, dass eine Hand voll iPad mini 6 Tech-Fans upgraden.
Zumal hat das iPad mini den kleinsten Anteil im iPad-Absatz.
Also nichts für Ungut, aber das ist nicht nur wirtschaftlich gesehen quatsch, es macht auch rein logisch keinen Sinn.
@@municare Himmel, was für ein Unsinn. Mit Logik hast Du es offensichtlich nicht so. Nimm also nicht das Wort in den Mund.
Apple bringt andauernd neue Produkte heraus, bei denen altes Zubehör noch funktioniert und deine "Argumente" ad absurdum führen.
Moin, endlich mal eine Übersicht mit der man was anfangen kann. Danke. Gibt es auch eine Übersicht welche Keyboards zu welchem I Pad passen?
Hallo Rafael, nutzt Du eigentlich ein Schutzglas an Deinem iPad Pro?
Das würde mich auch interessieren. Ob das mit dem Nanoglas überhaupt klappt?
Danke vielmals Rafael, jetzt weiß ich welcher Pencil ich als Maler oder Zeichner nehmen soll. Grüße von dem hohen Norden Deutschlands
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Hi Rafael, gibt es schon Informationen wann neue Armbänder für die Apple Watch kommen? Stichwort Herbstkollektion?
Hallo Rafael,
Danke für das hilfreiche Video. Ich teile Deine Auffassung zur Abwärtskompatibilität uneingeschränkt!
LG Mona❤
Ich bleibe erst mal ohne Stift, aber auf jeden Fall bestens aufgeklärt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe 😄
Apple kann sich sein Pencil‘s sonst wohin stecken… Ich habe den LAB31 / USPT04 von Action (12,95 €) mit dem kann ich auf dem Ipad Mini 5, iPad Mini 6, iPad 6. Gen, iPad 9. Gen (u. vermutlich ab nächste Woche auch auf nem iPad Air 5 ) rumkritzeln bis der Arzt kommt… er liegt gut in der Hand, hat eine relativ gute Akkukapazität… Was will man mehr?
Ganz lieben Gruß ..🫶
Hast Du zum dem Action Stift Infomationen zu Ersatzspitzen? Ich nutze eine Paperlike Folie und benötige daher hin und wieder Ersatzspitzen. Vielleicht weißt Du, welche Spitzen passen, dann wäre das auch eine echte Elternative für mich ;)
@@goerkenmann Moin, habe gerade nachgeschaut… das Gewinde vom LAB31 ist kürzer - sprich die Spitze vom Apple Pencil, passt nicht. Aberrr.. bei Ama… gibt es Spitzen mit kurzem Gewinde! Ich habe übrigens auch eine Paperlike Folie drauf 👍. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, lieben Gruß
Voll gut zu wissen :)
Mir ist aufgefallen das ja in den Leaks war das MacBook (Norm, Pro, Max) mehr Speicher und Arbeitsspeicher bekommen. Nun wenn man schaut welche Modelle Knapp sind kann man sehen das die Höher Konfigurierten in RAM oder Speicher "Lieferschwierigkeiten" haben. So zur Info weil du im einen Video glaub gesagt hast einige schauen wegen den Beständen
Top! Danke vor die Tipps!
Hallo Rafael,
Vielleicht kannst du mir helfen. Seit kurzen funktioniert der Pencil auf dem iPad ohne dem Bildschirm zu berühren, was sehr sehr sehr irritierend ist. Kann man dieser Funktion ausschalten ?? Gruß Christof
Das nennt sich Hover. Finde ich zum Malen unglaublich nützlich. So sehe ich sofort wenn ich einen zu dicken Stift oder den falschen gewählt habe. Aber du kannst es in den Einstellungen ausschalten. Es heisst auf Deutsch: Schweben.
@@RafaelZeier Dieser Funktion ist bei mir ausgeschaltet !! Und trotzdem funktioniert alles mit Pencil ohne Display zu berühren. Ist der Pencil vielleicht defekt !?
Wäre es nicht auch mal eine Idee, ein „Ladedock“ für den Pencil 2 anzubieten, den man mit Usb-C mit dem iPad koppeln kann? Also eine mischung aus Pencil 1 der nicht magnetisch hält und pencil 2 mit Doppeltipp u.s.w.?
War schon etwas enttäuscht, dass ich mein Pencil 2 nicht mit dem Mini 7 nutzen kann.. Muss ich mir auch noch nen neuen Stift zulegen 😩
Ja. Das geht leider nicht. Hätte es den Pencil 2 genutzt wären aber auch viele unzufrieden gewesen. Darum haben sie wohl das kleinere Übel gewählt. 😅
@@RafaelZeier Stimmt schon, ist dann auch besser, dass Apple sich für den Pro entschieden hat find ich
Wie sieht es denn mit den Dritthersteller Stiften aus? Da gab es für die Pencil 2 Schnittstelle ja recht viele.
@@-Leonard- die werden logischerweise auch nicht funktionieren, weil die Magnete mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleich platziert sind wie beim Pencil 2. Spielraum hat man hier ja nicht gerade.
Die Schnittstelle ist inkompatibel aufgrund der notwendigerweise angepassten Magnete/Ladestruktur für den Pencil Pro/USB-C aufgrund der Umplatzierung der Kamera bei den anderen iPad Modellen.
Steht doch alles auf der Apple Webseite 😅
@@uwekaufmann3623 Dort wird aber natürlich nichts zu den Dritthersteller Stiften gesagt 🙂
Das Problem mit der Rückwärtskompatibilität ist, wenn jemand die Backdoor finden würde, würde Apple die innerhalb von 24h mit einem Pflichtupdate zunageln. Die fehlende Rückwärtskompatibilität dürfte an erster Stelle im Pflichtenheft für die Entwickler stehen noch vor der Farbe weiß für den Stiftkörper.
Ich weiß, ist total unwahrscheinlich (sarcasm), aber hast du mal daran gedacht, dass die Ladelösung, die den Pencil Pro und Pencil USB-C bedient, sich von der des Pencil 2 unterscheidet? Und dahingehend auch die Magnete anders platziert wurden? Kannst du es ausschließen, weil du Einsicht in das Design hast? Ich denke nicht.
@@municare es geht darum ob on purpose Inkompatibilitäten einkonstruiert werden um den Nutzer zu zwingen einen neuen Stift eine neue Tastaturhülle und whatever neu zu kaufen, eine sehr nachhaltige Strategie. Man könnte in das Pflichtenheft eben auch eine Nachhaltigkeitsstrategie aufnehmen, altes Zubehör funktioniert wie gewohnt, neue Features mit dem neuen Zubehör. Wenn ich das Feature schon immer vermisst habe kaufe ich das neue Zubehör, wenn es nützlich wie ein Kropf ist verwende ich das alte Zubehör. Idealerweise funktioniert neues Zubehör mit neuen Funktionen auch an dem alten Device (zumindest Teile der Funktionen) nach einem Softwareupgrade des Devices.
@@tomsun3159 ja, da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber das ist eben nicht immer möglich. Für mich als außenstehenden sieht es beim Thema Apple Pencil eben so aus als würde die Platzierung der Kamera die geänderte Ladelösung begründen und damit auch die Deplatzierung der Magnete. Und das macht auch technisch sowie logisch Sinn.
Aber soweit wird von vielen oft nicht gedacht, nein, es wird sich grundsätzlich immer gerne erst einmal beschwert, weil es leicht ist 🤷🏻♂️
Gerade bei Mini wo die Kamera nicht verschoben wurde, höre ich die Kritik oft. Aber es ging wohl auch nicht beide Ladelösungen nebeneinander zu verbauen: Pencil 2 und Pencil Pro. Da haben sie sich sinnvollerweise auf die neuere konzentriert.
@@RafaelZeier nee der Platz ist da nicht gegeben, die Prämisse wäre das der Pencil nicht mittig am iPad hängt und das wäre beim mini fatal. Da ist unten und oben kein Platz mehr 😄
Man vermisst Steve schon noch….
Ja 😢
Den Lightning Pencil wird man (zumindest bei Apple) auch nur noch bis Ende des Jahres kaufen können. Das vereinfacht es glücklicherweise nochmals :D
Bei dem Kompatibilitätsthema kann ich mittlerweile nur noch Müde lachen... egal wie es gemacht wird, es gibt Gejammer. Es soll ja sowas geben, das nennt sich "verkaufen". Unfassbar aber wahr, man kann seine Sachen auch wieder verkaufen. Man zahlt einen Aufpreis, ja, aber man muss ja kein neues Gerät kaufen. Niemand wird gezwungen ein neues iPad zu kaufen, solange das bestehende Gerät noch funktioniert. Warum sollte man bitte vom iPad mini 6 auf 7 wechseln? Macht keinen Sinn!
Ich sage es nur wie es ist, fit in or f*** off, so ist das Leben 🤷🏻♂
Verwende ich auch mal die Phrase aber unter Steve Jobs hätte es sowas nicht gegeben. Was für ein wirr warr, was für ein Quatsch.