Ich habe damit angefangen mir ein IFAK zu machen, als meine Tochter und deren Freunde immer größer wurden und somit „anfälliger“ für Kratzer, Schürfwunden und co. Den manchmal ging’s beim Spielen so richtig zu Sache und mit ein paar Pflaster kam ich nicht viel weiter. 😅 Ich habe immer das Material, was ich für nötig hielt dazu gekauft, so dass ich immer eine etwas größere Tasche dafür brauchte. So kann ich dein Rat befürworten. - Erst mal das Material kaufen und dann die Tasche. Inzwischen habe ich eine mittelgroße Tasche, mit ziemlich alles mögliche drin, die ich in einen kleinen Rucksack mitnehmen kann. Damit bin ich für fast jede Situation gewappnet. 👍
Nettes Video. Ich setze mich mit der Thematik schon einige Jahre auseinander. Unter einem IFAK verstehe ich nicht nur Individuell sondern auch Immer. Und da ist mir all das gezeigte viel zu viel. An kritischen Orten habe ich z.B. Ein Tourniquet (Auto, Werkstatt, Haushalt, Feuerwehreinsatzhose) aber das ist mehr stationer als IFAK. Ich denke über 90% dieser Sets werden ein mal für viel Geld gekauft. Kurz am Mann oder im Rucksack getragen und landen dann doch auf dem Abstellgleis. Ich trage seit mindestens 5 Jahren immer (außer in Badehose oder im Hochzeitsanzug) ein Baumwolldreiecktuch, eine sterile Kompresse, Eine Rettungsdecke, Handschuhe und ein paar Pflaster mit mir rum. Das fällt verteilt in den Taschen der Hose nicht auf und ich kann damit vom Verband, über einen Druckverband bis zur improvisierten Abbindung einiges erreichen. Letzteres habe ich unter aufsicht eines Sanitäters merhfach geübt. Er hat mit einem Stethoskop keine Herzgeräusche mehr festgestellt und meinte somit das es funktioniert hat. Ich bin immer auf der Suche nach bessern Tools, aber bis lang war keines wirlich "tragbar"
Super Video! Danke dafür. In meinem ifak habe ich auch noch einen kleinen Handspiegel aus dem campingbereich. Wenn ich allein unterwegs bin und eine Verletzung im Gesicht bekommen sollte sehe ich was ich tue. Akku vom Handy kann leer gehen. Nur als Idee 💡
Statt der "Alu-Rettungsdecke" habe ich einen "Piwaksack" drinnen weil der aus einem stärkeres Material besteht und deshalb nicht so leicht reisst und kaputt wird und besser luftdicht ist er auch da er ein "Sack" und keine "Decke" ist.
Gutes Video und auch eigentlich alles richtig, nur wenn du so bei der Ursprungsform einer IFAK bleibst, das da nur Gegensatände zur Lebensrettung rein gehören, dürftest du es eigentlich auch nur für dich selbst benutzen. Denn eigentlich hat in der Ursprungsform beim Militär jeder ein IFAK und es wird dann immer das IFAK des Verletzten benutzt. Trotzdem tolles Video!
Das hast du absolut recht! In einigen Rohaufnahmen habe ich das auch erwähnt, aber dann beim fertigen Video weggelassen, um hier nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.
@@BavariaMedic Ja. Ich würde es auch immernoch IFAK nennen und es "zweiteilen" also einen Trauman-Teil, der immer in der Oberschenkeltasche ist und dann einen Teil mit nicht Lebenserhaltendem Material am/im Rucksack wenn dabei. (So werde ich es persönlich machen)
Sorry für meinen dummen Kommentar,bin12 Jahre alt und wohne in Linz in Österreich und habe mir vor kurzem einen notfallrucksack bestellt (ich habe lange darauf gespart) dieser ist nun bei der Post verloren gegangen😞 deshalb war ich relativ salzig. ich habe gefühlt alle deine Videos schon 100 mal angeschaut wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und nochmals Sorry (drehst du mal wieder in Österreich?)
Hi! Ein derartiges Video ist geplant, kommt sobald die neue Ausstattung drinnen ist, echt denke rund um den Sommer können wir das umsetzen. Die Warnausstattung ist noch gleich, ja 😊
@@schwxngl9988 aber es gibt auch leute, die können so ein Ding zwar anwenden, sind aber nicht offiziell darin geschult. Was dann? Entscheidet dann die Verhältnismässigkeit, also ob der Tubus jetzt lebensrettend war, oder unnötig ?
Ich frag mich ernsthaft wann man denn mal „taktisch“ in Deutschland unterwegs ist. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht aber wenn ich von nem Jäger im Wald erwischt werde oder beim kraxeln das Bein gebrochen will ich gesehen werden und mich sicher nicht in Tarnfarben verstecken. Da fällt mir ein: Eine Notpfeife ist keine schlechte Idee in diesen Szenarien.
Weshalb sollte man 2 Rettungsdecken mitführen? Patienten direkt mit beiden Decken einwickeln, um eine weitere Isolierschicht aufzubauen oder ist die zweite Decke einfach für einen möglichen weiteren Patienten vorgesehen?
Genau, beide Rettungsdecken werden für einen Patienten verwendet. Wenn du den Patienten in die Erste Decke eingewickelt hast, kann es vorallem bei übergewichtigwn Patienten dazu kommen, dass die Decke einfach nicht ganz reicht. Allgemein ist aber eine zweite Folie nie verkehrt, sie verstärkt die Isolierung um den Patienten.
Das ist ein privates Kit im zivilen Bereich, somit also rechtlich aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt. Bei der Bundeswehr bekommt man hier meines Wissens nach bei Auslandseinsätzen einen Morphin-Autoinjektor ausgehändigt.
Gutes Video. Ich möchte aber die Sinnhaftigkeit von Entlastungsnadeln im privaten IFAK bezweifeln, wenn überhaupt für professionelles Notfallmedizinpersonal (RS hauptamtlich aufwärts). Als Benchmark: wir haben in RLP noch nicht mal auf dem NEF Entlastungsnadeln
Auch wenn man das Hämostyptikum als Medikament bezeichnet, darfst du das natürlich anwenden, sofern es notwendig ist. Hier handelt es sich um eine lebensrettende Maßnahme, weshalb dies natürlich auf alle Fälle der Fall ist.
Eigentlich schöne Vorstellung, aber ich frage mich echt immer wieder warum diese Nadeln zur Entlastung des (Spannungs-)Pneumothorax überhaupt vorgestellt werden??? Im militärischen sicher sinnvoll, aber für UA-cam mit den ganzen (zivilen) Zuschauern meiner persönlichen Meinung nach absolut fehl am Platz! Da könntest du auch gleich den Morphin-Autoinjektor mit vorstellen.... Zeig mir einen Rettungssanitäter, der das im Rahmen seiner Tätigkeit durchführen darf! Welche/r ÄL-RD würde sowas für alles ab RA abwärts freigegeben?? Sebst bei Notfallsanitätern wird drüber gestritten, im Rahmen der Ausbildung erlernt und geboten, im Alltag dann doch für alles unter NA "verboten", also vom ÄL-RD nicht freigegeben?!?! Sorry wenn ich jetzt damit vom Thema etwas abweiche, aber mir wurde als RS (Ausbildung von 2003 bis 2006 rein ehrenamtlich) auch eingetrichtert ich hätte eine "Notkompetenz", in der ich einen Zugang i.v. mit Vollelektrolytlösung legen darf und ebenso wenn absolut nötig Glucose beim massiven Unterzucker und Supra bei der Reanimation... würde ich das aber jemals so eigenständig entschieden und gemacht haben habe ich gewusst, mir würde hier im RD-Bereich der Arsch aufgerissen werden! Trotzdem wurde in der Abschlussprüfung solange darauf rumgeritten bis ich sagte wenn alle Stricke reißen und alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind müsste ich bei nem Volumenmangelschock nen Zugang legen. Wenn das mit der Punktion beim Pneu noch nichtmal ein RS oder RA darf - egal ob erlernt oder eben nicht - was sollen dann die geschätzt 80% der Laien hier damit anfangen??? Trotzdem wird es irgendwie bei jeder Vorstellung eines IFAK gezeigt, egal ob von UA-camrn mit medizinischem Hintergrund oder noch schlimmer auch von Gear-Testern wie ePig und Co... Ich raffs irgendwie einfach nicht, sorry. Ich will deine Arbeit auf keinen Fall schlecht machen - du machst echt super Videos und klärst die interessierten Laien echt super über Rettungsdienst und alles drum herum auf - aber das Material im Privatgebrauch für solch invasive Maßnahmen hat hier meiner Meinung nach hier irgendwie trotzdem nichts zu suchen.
Wenn Sie es so genau nehmen wollen ist auch Ihre Bezeichnung (trauma scissors) falsch, denn dann würde es Universalschere heißen und dies hat nichts mit Altdeutsch zu tun, so sind eben die Bezeichnungen - oder alternativ Kleiderschere :-D
Ich habe damit angefangen mir ein IFAK zu machen, als meine Tochter und deren Freunde immer größer wurden und somit „anfälliger“ für Kratzer, Schürfwunden und co.
Den manchmal ging’s beim Spielen so richtig zu Sache und mit ein paar Pflaster kam ich nicht viel weiter. 😅
Ich habe immer das Material, was ich für nötig hielt dazu gekauft, so dass ich immer eine etwas größere Tasche dafür brauchte.
So kann ich dein Rat befürworten.
- Erst mal das Material kaufen und dann die Tasche.
Inzwischen habe ich eine mittelgroße Tasche, mit ziemlich alles mögliche drin, die ich in einen kleinen Rucksack mitnehmen kann.
Damit bin ich für fast jede Situation gewappnet. 👍
Schönes Video!
Bleibt gesund ♥️
Danke euch!
Ihr natürlich auch, wenn es die Situation mal zulässt kommen wir euch in eurem schicken neuen Büro besuchen 👍🏻😉
Nettes Video. Ich setze mich mit der Thematik schon einige Jahre auseinander. Unter einem IFAK verstehe ich nicht nur Individuell sondern auch Immer. Und da ist mir all das gezeigte viel zu viel. An kritischen Orten habe ich z.B. Ein Tourniquet (Auto, Werkstatt, Haushalt, Feuerwehreinsatzhose) aber das ist mehr stationer als IFAK. Ich denke über 90% dieser Sets werden ein mal für viel Geld gekauft. Kurz am Mann oder im Rucksack getragen und landen dann doch auf dem Abstellgleis. Ich trage seit mindestens 5 Jahren immer (außer in Badehose oder im Hochzeitsanzug) ein Baumwolldreiecktuch, eine sterile Kompresse, Eine Rettungsdecke, Handschuhe und ein paar Pflaster mit mir rum. Das fällt verteilt in den Taschen der Hose nicht auf und ich kann damit vom Verband, über einen Druckverband bis zur improvisierten Abbindung einiges erreichen. Letzteres habe ich unter aufsicht eines Sanitäters merhfach geübt. Er hat mit einem Stethoskop keine Herzgeräusche mehr festgestellt und meinte somit das es funktioniert hat. Ich bin immer auf der Suche nach bessern Tools, aber bis lang war keines wirlich "tragbar"
Mit welcher Abbindung bekommt man Herzgeräusche zum verstummen? Und was ist das für ein Test von dem ich noch nie gehört hab?
Super Video! Danke dafür.
In meinem ifak habe ich auch noch einen kleinen Handspiegel aus dem campingbereich. Wenn ich allein unterwegs bin und eine Verletzung im Gesicht bekommen sollte sehe ich was ich tue. Akku vom Handy kann leer gehen. Nur als Idee 💡
Klingt praktisch! Für private Anwendungen sicher nicht verkehrt 👍
sehr gutes Video, vielen Dank !
Danke für das Lob!
Statt der "Alu-Rettungsdecke" habe ich einen "Piwaksack" drinnen weil der aus einem stärkeres Material besteht und deshalb nicht so leicht reisst und kaputt wird und besser luftdicht ist er auch da er ein "Sack" und keine "Decke" ist.
Top danke, Klasse video👍🏻
Top. Super erklärt. Danke für das Video
Joa
Super erklärt. Medic bandages hat den Shop geschlossen.
Interessant, guter Überblick. Leider total nervige Musik, warum ist diese erforderlich.
Super Video!
Gut erklärt👍
Dankeschön 😊
Gutes Video und auch eigentlich alles richtig, nur wenn du so bei der Ursprungsform einer IFAK bleibst, das da nur Gegensatände zur Lebensrettung rein gehören, dürftest du es eigentlich auch nur für dich selbst benutzen. Denn eigentlich hat in der Ursprungsform beim Militär jeder ein IFAK und es wird dann immer das IFAK des Verletzten benutzt. Trotzdem tolles Video!
Das hast du absolut recht! In einigen Rohaufnahmen habe ich das auch erwähnt, aber dann beim fertigen Video weggelassen, um hier nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.
@@BavariaMedic Ja. Ich würde es auch immernoch IFAK nennen und es "zweiteilen" also einen Trauman-Teil, der immer in der Oberschenkeltasche ist und dann einen Teil mit nicht Lebenserhaltendem Material am/im Rucksack wenn dabei. (So werde ich es persönlich machen)
Tolles Video
Kannst du mir eine neue Kamera zusenden?
😂😅
Sorry für meinen dummen Kommentar,bin12 Jahre alt und wohne in Linz in Österreich und habe mir vor kurzem einen notfallrucksack bestellt (ich habe lange darauf gespart) dieser ist nun bei der Post verloren gegangen😞 deshalb war ich relativ salzig. ich habe gefühlt alle deine Videos schon 100 mal angeschaut wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und nochmals Sorry (drehst du mal wieder in Österreich?)
Hi, könntest du mal ein Update zu deinen Privat-PKW machen? Sind dort noch immer die SPUTNIK SL verbaut zusammen mit der Orafol Warnmarkierung?
Hi! Ein derartiges Video ist geplant, kommt sobald die neue Ausstattung drinnen ist, echt denke rund um den Sommer können wir das umsetzen.
Die Warnausstattung ist noch gleich, ja 😊
Zum Thema Tubus: ich selbst kann ihn nutzen ist auch kein Problem aber die frage ist..
Darf ich das denn überhaupt?
Wenn sie darin geschult sind, warum nicht? Sie tragen jedoch die Verantwortung darüber, falls etwas Schief geht
@@schwxngl9988 aber es gibt auch leute, die können so ein Ding zwar anwenden, sind aber nicht offiziell darin geschult. Was dann? Entscheidet dann die Verhältnismässigkeit, also ob der Tubus jetzt lebensrettend war, oder unnötig
?
Ich frag mich ernsthaft wann man denn mal „taktisch“ in Deutschland unterwegs ist. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht aber wenn ich von nem Jäger im Wald erwischt werde oder beim kraxeln das Bein gebrochen will ich gesehen werden und mich sicher nicht in Tarnfarben verstecken. Da fällt mir ein: Eine Notpfeife ist keine schlechte Idee in diesen Szenarien.
Weshalb sollte man 2 Rettungsdecken mitführen? Patienten direkt mit beiden Decken einwickeln, um eine weitere Isolierschicht aufzubauen oder ist die zweite Decke einfach für einen möglichen weiteren Patienten vorgesehen?
Genau, beide Rettungsdecken werden für einen Patienten verwendet. Wenn du den Patienten in die Erste Decke eingewickelt hast, kann es vorallem bei übergewichtigwn Patienten dazu kommen, dass die Decke einfach nicht ganz reicht. Allgemein ist aber eine zweite Folie nie verkehrt, sie verstärkt die Isolierung um den Patienten.
Unkonventionell denken
Rettungsdecken lassen sich wunderbar zweckentfremden z.B. lassen sich daraus gute Beckenschlingen improvisieren
Weiß jemand, was das für eine neon gelbe IFAK Tasche ist?
Keine BTM zur Schmerzlinderung?
Das ist ein privates Kit im zivilen Bereich, somit also rechtlich aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt. Bei der Bundeswehr bekommt man hier meines Wissens nach bei Auslandseinsätzen einen Morphin-Autoinjektor ausgehändigt.
Gutes Video. Ich möchte aber die Sinnhaftigkeit von Entlastungsnadeln im privaten IFAK bezweifeln, wenn überhaupt für professionelles Notfallmedizinpersonal (RS hauptamtlich aufwärts). Als Benchmark: wir haben in RLP noch nicht mal auf dem NEF Entlastungsnadeln
Über die SInnhaftigkeit der Entlastungsnadel kann generell gezweifelt werden. Bei Spannungspneu direkt Thorakostomie
Der Pro braucht keine Entlastungsnadel... der legt ne thoraxdrainage
is das mit der wund gaze ned problematisch da dort medicamente drauf sind?
Auch wenn man das Hämostyptikum als Medikament bezeichnet, darfst du das natürlich anwenden, sofern es notwendig ist.
Hier handelt es sich um eine lebensrettende Maßnahme, weshalb dies natürlich auf alle Fälle der Fall ist.
Eigentlich schöne Vorstellung, aber ich frage mich echt immer wieder warum diese Nadeln zur Entlastung des (Spannungs-)Pneumothorax überhaupt vorgestellt werden???
Im militärischen sicher sinnvoll, aber für UA-cam mit den ganzen (zivilen) Zuschauern meiner persönlichen Meinung nach absolut fehl am Platz! Da könntest du auch gleich den Morphin-Autoinjektor mit vorstellen....
Zeig mir einen Rettungssanitäter, der das im Rahmen seiner Tätigkeit durchführen darf! Welche/r ÄL-RD würde sowas für alles ab RA abwärts freigegeben?? Sebst bei Notfallsanitätern wird drüber gestritten, im Rahmen der Ausbildung erlernt und geboten, im Alltag dann doch für alles unter NA "verboten", also vom ÄL-RD nicht freigegeben?!?!
Sorry wenn ich jetzt damit vom Thema etwas abweiche, aber mir wurde als RS (Ausbildung von 2003 bis 2006 rein ehrenamtlich) auch eingetrichtert ich hätte eine "Notkompetenz", in der ich einen Zugang i.v. mit Vollelektrolytlösung legen darf und ebenso wenn absolut nötig Glucose beim massiven Unterzucker und Supra bei der Reanimation... würde ich das aber jemals so eigenständig entschieden und gemacht haben habe ich gewusst, mir würde hier im RD-Bereich der Arsch aufgerissen werden! Trotzdem wurde in der Abschlussprüfung solange darauf rumgeritten bis ich sagte wenn alle Stricke reißen und alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind müsste ich bei nem Volumenmangelschock nen Zugang legen.
Wenn das mit der Punktion beim Pneu noch nichtmal ein RS oder RA darf - egal ob erlernt oder eben nicht - was sollen dann die geschätzt 80% der Laien hier damit anfangen???
Trotzdem wird es irgendwie bei jeder Vorstellung eines IFAK gezeigt, egal ob von UA-camrn mit medizinischem Hintergrund oder noch schlimmer auch von Gear-Testern wie ePig und Co...
Ich raffs irgendwie einfach nicht, sorry.
Ich will deine Arbeit auf keinen Fall schlecht machen - du machst echt super Videos und klärst die interessierten Laien echt super über Rettungsdienst und alles drum herum auf - aber das Material im Privatgebrauch für solch invasive Maßnahmen hat hier meiner Meinung nach hier irgendwie trotzdem nichts zu suchen.
Gibt es Minijobs im Rettungsdienst? Also dass man zum Beispiel nur eine oder 2 Schichten pro Woche fährt?
Es gibt im Rettungsdienst durchaus 450€ Kräfte. Ob das bei dir vor Ort möglich ist, musst du allerdings bei deinem Betreiber vor Ort erfragen.
Von wem ist den die gelbe Tasche?
Hersteller ist MD-Textil 😊 Vertriebspartner ist Medic-Bandages 😊
Pneumothorax 👍
Ich dachte du bist Notfallsanitäter
Nö 😊 Rettungssanitäter 😊
Erster
Wenn schon, dann nenn sie " trauma scissors" und nicht altdeutsch " Kleiderschere". EiIfack...So ein Schwachsinn.
Es ist ne kleiderschwere, da ändert auch eine Umbenennung nichts dran.
Danke! 🥳
Wenn Sie es so genau nehmen wollen ist auch Ihre Bezeichnung (trauma scissors) falsch, denn dann würde es Universalschere heißen und dies hat nichts mit Altdeutsch zu tun, so sind eben die Bezeichnungen - oder alternativ Kleiderschere :-D
Wir sind alle stolz auf dich wenn du es besser hinbekommst! Aber das wird bei so einem Video echt schwer!
Super Video!