Effektive Mikroorganismen in der regenerativen Landwirtschaft | Franz Brunner | Rundgang 3 | 2021

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 6 тра 2024
  • Für Franz Brunner sind Fermente unterschiedlichster Art ein zentrales Werkzeug im regenerativen Ackerbau auf seinem Betrieb. Die Effekte auf den Boden sind seiner Erfahrung nach oft bereits nach Tagen in Bodenstruktur und -geruch erkennbar. Er unterscheidet in seinen Anwendungen zwischen Bodenverjünger, der direkt in den Boden eingebracht wird und "normalen" Fermenten (z.B. EM Aktiv oder FKE), die auf die Pflanzen aufgebracht werden.
    In diesem Video verrät Franz seine Rezepturen für die beiden Fermente und erklärt, wie die Zubereitung funktioniert. Abgesehen von den Basis-Zutaten Salz, Melasse und Starter-Ferment arbeitet er mit Braunalgen, Huminstoffen, Green Gold, spagyrischen Präparaten und hofeigenen (Wild-)Kräutern. Wie sprechen über die Einsatzzwecke, die Aufwandsmengen, die Kosten und die Wirkung dieses für Franz so zentralen Werkzeugs im Bodenaufbau.
    ___
    Schau mal rein bei unseren Online-Seminaren und hol dir weitere Impulse zur regenerativen Landwirtschaft für dein eigenes Projekt! Unter anderem zu den Themen Bodenproben, Zwischenfrüchte, Komposttee, regenerativer Kartoffelbau u.v.m. marketgarden.de/kurse/
    ___
    Präsentiert von Urs Mauk - ReLaVisio
    Beratung für regenerative Landwirtschaft und Gemüsebau
    www.ReLaVisio.de
    Du findest unsere Videos wertvoll und willst uns unterstützen? Wir freuen uns über deinen Beitrag!
    relavisio.de/unterstuetzen/
    ___
    Biohof Brunner:
    humus-macht-leben.com
    ___
    Literatur zum Thema:
    Statt bei Amazon Bücher bei einem sozial-ökologischen Versand bestellen!
    Ihr entscheidet wer euer Geld bekommt!
    * angebot.relavisio.de/bücher
    Alle mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Buch7 einkauft, unterstützt ihr mich und für euch bleibt der Preis gleich.
    #regenerativelandwirtschaft #ackerbau #bodenbearbeitung
  • Фільми й анімація

КОМЕНТАРІ • 6

  • @GardenEdenPermaculture
    @GardenEdenPermaculture Місяць тому +1

    Tolles Video. Gibt's von dem Bodenverjünger ein aktuelles Rezept? Das probieri ich gerne mal aus und analysiere es mikrobiologisch

    • @ReLaVisio
      @ReLaVisio  Місяць тому +3

      Musst du mal bei EM Chiemgau schauen. Von denen ist der.

    • @GardenEdenPermaculture
      @GardenEdenPermaculture Місяць тому +1

      ​@@ReLaVisio besten Dank. Mach ich

    • @klaustrainer
      @klaustrainer Місяць тому

      In dem Buch "Regenerative Landwirtschaft" von Dietmar Näser gibt es ein Kapitel zu Pflanzenfermenten, u.a. mit Anleitung und Rezept zum Ferment "Bodenverjünger".

    • @GardenEdenPermaculture
      @GardenEdenPermaculture Місяць тому

      @@klaustrainer magst du das mit mir hier teilen? Ist mir dann doch etwas zuviel, dafür ein Buch zu kaufen..

    • @klaustrainer
      @klaustrainer Місяць тому

      @@GardenEdenPermaculture Ja, das kann ich verstehen. Wobei in dem Buch neben den Zutaten auch etwas ausführlicher auf praktische Aspekte und Details wie z.B. welche Sammelpflanzen mehr oder weniger gut geeignet sind, eingegangen wird. Ansonsten finde ich das Buch auch recht empfehlenswert :)
      Aber was die Grundzutaten angeht wird auf das "Starterpaket" von EM-Chiemgau referenziert, welches man in deren Online-Shop unter dem Titel "Bodenverjünger - Starterpaket" kaufen kann. Da gibt es in der Beschreibung die Zutatenliste, welche im Wesentlichen der im Buch entspricht. (Ich würde das hier gerne direkt verlinken, aber dann laufe ich Gefahr dass diese Plattform hier meinen mühevoll verfassten Kommentar zu unserer aller Sicherheit ins digitale Nirvana verwirft.)
      Den einzigen Unterschied den ich auf den ersten Blick gesehen habe ist dass im Buch für 1000l Bodenverjünger von "30l (oder mehr) frische Pflanzen für den Ansatz", und bei EM-Chiemgau von "60 L Vol frische oder getrocknete Kräuter für den Ansatz" gesprochen wird.