Wow, Respekt, wirklich sehr cooles Video auch für Nichtanfänger immer wieder gut, alles wiederholt zu bekommen und immer mehr Tricks kennen zu lernen. Danke für euer Engagement! Top! 💪🏼😊
Tolles Video insbesondere dass ihr die Defipads von dem Corpuls öffnet und vorstellt. Gut für die Ausbildung neuer Sanitäter, insbesondere öffnen wir nicht gerne die Verpackung.
Moin! Danke für das Video. Die Wichtigkeit des Halswärmers (Stifneck) würde ich gerne zurückstellen. Weder eine Anlage in der initialen Phase, beim ABCDE, macht Sinn noch ist die Cervikalstütze im Ansatz eine Alternative zur manuellen Fixierung des Kopfes. Liebe Grüsse
Wichtig ist beim (manuellen) Blutdruckmessen, dass man dem Patienten aus etwas Ruhe geben. Der häufigste Fehler, den ich beim Hausarzt beobachte ist, dass der Patient ins Zimmer begleitet wird, man setzt sich hin, wird ausgefragt und währenddessen wird der Blutdruck gemessen. Ansich sollte es so sein, dass man während der Messung möglichst alle störenden Faktoren ausschließt. Ne Minute ruhig sitzen lassen, der Patient sollte sich weder bewegen, noch während der Messung sprechen. All das würde die Messung verfälschen
Für den Sanitätsdienst oder frisch gestarteten Sanitäter :) Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn die Diastole nicht ermittelt wird. Natürlich ist der Wert wichtig. Aber so oft ist es in der Situation viel zu laut. Deswegen kann das Stethoskop nicht verwendet werden, weil die Gefahr zu groß ist für einen falschen Wert. Also Ruhe bewahren und den Patienten beruhigen. Erklären dass ich den zweiten Wert hier nicht ermitteln konnte weil…. . Den ersten Wert könnt ihr durch palpieren / tasten der A. Radiales ermitteln >>> Video findet ihr bestimmt auf YT. Im RTW oder UHS wäre dann nochmal möglich den zweiten Wert / Diastole zu erkennen.
Ich denke mal das man eben nicht nur nach dem Monitor behandeln soll, wenn auf dem Monitor soweit alles gut aussieht aber es dem Patienten trotzdem nicht gut geht nicht einfach sagen "ja also auf dem Monitor passt alles, Ihnen kann es garnicht schlecht gehen" sondern weiter versuchen irgendwas zu finden was man machen kann das es dem Patienten besser geht
Kosten die defipeds auch 500€ wie bei uns auf der ITS?... cool, aufgenscht und zussamen gekläbt.😅 unser Chef hätte mich schon den A###ch getreten.... weiter mit so coolen Videos
Hey ich hätte eine frage wie ist es mit patienten mit autismuss soll ich dann trotzdem den Ton ausmachen das der patient nicht iritirt oder gestört wird oder ist es in der situation wichtiger den Ton an zu haben
Ich bin kurz vor meiner san-Ausbildung und autist also versuch ich mal das etwas zu erklären Das kommt immer drauf an, es gibt Autisten die stört das sehr wenig bis gar nicht, und es gibt welche die stört das extrem, was ich auf jeden Fall machen würde ist mal erklären was da piepst und warum das piepst, so ist das nicht mehr dieses ominöse und unberechenbare piepsen das sich ja jeder zeit ändern kann (und somit noch mehr stress verursachen kann) sondern eben nur eine externe Abbildung des Herzschlags oder der Atmung, so wissen sie wenn sich in ihrer Atmung etwas ändert wenn sie beispielsweise sprechen das eventuell ein warn Ton kommt, das kann es weniger stressig machen da sie sich so drauf vorbereiten können und nicht davon überrascht werden da der überraschende Effekt und die spontanen Rhythmus Änderungen meiner Erfahrung nach das größere Problem ist als das piepsen selbst Aber wenn man merkt das es den Patienten sichtlich stresst und der Patient oder ein Angehöriger sagt das es eben bald zu einem melt/shut down kommen könnte sollte man Abwegen ob man es ausmachen kann oder ob dann akute gefahr besteht weil so ein meltdown ist erstens eine sehr schlimme erfahrung für den Autisten selbst, und kann teilweise auch für Rettungsdienst Personal oder Equipment zum problem werden, wenn der Patient im Zuge des melt/shutdowns sich alles an Monitoring vom Leib reißt ist ja auch niemandem geholfen weil es sowohl den physischen als auch den psychischen Zustand enorm verschlimmern kann, und wenn der Zustand dann wirklich so schlimm ist das man das Monitoring definitiv wieder braucht ist es sehr scheiße wenn das kaputt ist oder der Patient es sich nicht mehr anlegen lässt, also ist es immer Situations abhängig (was man eventuell machen kann, den Ton leiser machen, das würde vermutlich auch etwas helfen, so hört man den warn Ton immer noch, aber weitaus weniger laut, und wann das auch nichts hilft dann ton aus und einfach den Monitor direkt im Sichtfeld behalten oder den Kollegen davor "abstellen" und quasi zum "manuellen warn Ton" machen) Bei Autisten generell empfiehlt sich langsam und vorsichtig vor zu gehen weil neue Situationen und Änderungen in Routinen generell Stress verursachen, also wenn möglich immer genau erklären was man macht, warum man das macht, was man denn jetzt auf der aktuellen apperatschaft sieht, ob man erwarten kann das das ding irgendwie anfängt willkürlich zu piepsen und so zeug, ganz wichtig ist das auch wenn man etwas am Körper befestigt, das man eventuell denen erstmal zeigt was da an ihnen befestigt wird und wo man sie anfassen wird (hilft definitiv auch bei ptbs Patienten) villeicht kann man auch erstmal am eigenen Körper auf die Stellen deuten die man berühren wird und vielleicht auch wie lange ungefähr man die Stelle berühren wird Alles in allem sollte man so gut es geht versuchen zu kommunizieren, wenn der Patient verbal ist am Bestien direkt, wenn der Patient nicht verbal ist mal mit papier und Stift versuchen, sonst mit Angehörigen das die dem Patienten etwas "gut zureden" können oder abschätzen können wie eine Reaktion auf gewisse Maßnahmen aussehen kann. Und selbst wenn der Patient nicht verbal ist und nicht wirklich reagiert immer weiterhin erklären was man macht, Chancen sind groß das der Patient das hört aber eventuell aus verschiedenen Gründen nicht antworten kann Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler, ich habe eine lese Rechtschreibschwäche, wenn ich irgendwas unklar erklärt habe oder du noch Fragen hast immer gerne auf den Kommentar antworten sodass ich eventuell Sachen neu/anders erklären kann
Kennt ihr noch weitere Tipps und Tricks zum Thema Monitoring?
1000 Dank an euch beiden. Sehr gut und sehr verständlich erklärt. Ihr helft mir enorm für den Wiedereinstieg in den Rettungsdienst 🙏
Das freut uns sehr!
sehr sehrr gerne ein video zum blutdruck messen!
super Video, dass ihr da erstellt habt! Sehr gerne auch ein Video zur korrekten Blutdruckmessung 😊
Wow, Respekt, wirklich sehr cooles Video auch für Nichtanfänger immer wieder gut, alles wiederholt zu bekommen und immer mehr Tricks kennen zu lernen. Danke für euer Engagement! Top! 💪🏼😊
Dickes Lob und Kompliment meinerseits. Weiter so. Ich bin beeindruckt und begeistert.
Geniales Video zur Auffrischung des Wissens für den SD. Vielen Dank…
Tolles Video! Grundlagen verständlich erklärt!
Ohne gutes Fundament kein gutes Gebäude 💯👍❤
ihr beiden seit der Hammer..
Super Video zur Auffrischung aber auch um neues zu Lernen. Danke für eure Mühen!!! 👍
Ja gerne ein Blutdruck Video.
Ein sehr hilfreiches video vorallem für mich in der ausbildung👍
Fallbeispiele Schemata und Monitoring bitte
Sehr gutes Video. Gerne mehr davon.😀
Tolles Video insbesondere dass ihr die Defipads von dem Corpuls öffnet und vorstellt. Gut für die Ausbildung neuer Sanitäter, insbesondere öffnen wir nicht gerne die Verpackung.
Moin!
Danke für das Video. Die Wichtigkeit des Halswärmers (Stifneck) würde ich gerne zurückstellen. Weder eine Anlage in der initialen Phase, beim ABCDE, macht Sinn noch ist die Cervikalstütze im Ansatz eine Alternative zur manuellen Fixierung des Kopfes.
Liebe Grüsse
Gehört aber lt. Leitlinie (21er Erc) zu A. Ohne Hws Stabilisierung sollte man nicht zu B übergehen. Bei Trauma mit Kopfbeteiligung.
Ihr seit schon gut... totl gut..
Sehr gutes Video 😀
Danke Dir!
Wichtig ist beim (manuellen) Blutdruckmessen, dass man dem Patienten aus etwas Ruhe geben. Der häufigste Fehler, den ich beim Hausarzt beobachte ist, dass der Patient ins Zimmer begleitet wird, man setzt sich hin, wird ausgefragt und währenddessen wird der Blutdruck gemessen. Ansich sollte es so sein, dass man während der Messung möglichst alle störenden Faktoren ausschließt. Ne Minute ruhig sitzen lassen, der Patient sollte sich weder bewegen, noch während der Messung sprechen. All das würde die Messung verfälschen
Für den Sanitätsdienst oder frisch gestarteten Sanitäter :)
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn die Diastole nicht ermittelt wird.
Natürlich ist der Wert wichtig.
Aber so oft ist es in der Situation viel zu laut. Deswegen kann das Stethoskop nicht verwendet werden, weil die Gefahr zu groß ist für einen falschen Wert.
Also Ruhe bewahren und den Patienten beruhigen. Erklären dass ich den zweiten Wert hier nicht ermitteln konnte weil…. .
Den ersten Wert könnt ihr durch palpieren / tasten der A. Radiales ermitteln >>> Video findet ihr bestimmt auf YT.
Im RTW oder UHS wäre dann nochmal möglich den zweiten Wert / Diastole zu erkennen.
EKG auf knöcherne Strukturen kleben? Heißt es eigentlich nicht man sollte möglichst auf muskuläres - oder Fettgewebe kleben?
Auf knöcherne Strukturen wird doch nur die V3 geklebt, ansonsten unter dem Schlüsselbein, in Interkostalräumen, über dem Becken… - oder?!
wie seid ihr an die neuen p5/11 Rucksäcke gekommen?😉 Ein Video dazu wäre was nettes. 👍
Was heißt genau behandelt nicht den monitor
Und könnt ihr msl euer Beatmungsgerät zeigen
Danke
Ich denke mal das man eben nicht nur nach dem Monitor behandeln soll, wenn auf dem Monitor soweit alles gut aussieht aber es dem Patienten trotzdem nicht gut geht nicht einfach sagen "ja also auf dem Monitor passt alles, Ihnen kann es garnicht schlecht gehen" sondern weiter versuchen irgendwas zu finden was man machen kann das es dem Patienten besser geht
Kosten die defipeds auch 500€ wie bei uns auf der ITS?... cool, aufgenscht und zussamen gekläbt.😅 unser Chef hätte mich schon den A###ch getreten.... weiter mit so coolen Videos
N Video nur über Maßnahmen ohne Gerätschaften wäre cool.
Hey ich hätte eine frage wie ist es mit patienten mit autismuss soll ich dann trotzdem den Ton ausmachen das der patient nicht iritirt oder gestört wird oder ist es in der situation wichtiger den Ton an zu haben
Ich bin kurz vor meiner san-Ausbildung und autist also versuch ich mal das etwas zu erklären
Das kommt immer drauf an, es gibt Autisten die stört das sehr wenig bis gar nicht, und es gibt welche die stört das extrem, was ich auf jeden Fall machen würde ist mal erklären was da piepst und warum das piepst, so ist das nicht mehr dieses ominöse und unberechenbare piepsen das sich ja jeder zeit ändern kann (und somit noch mehr stress verursachen kann) sondern eben nur eine externe Abbildung des Herzschlags oder der Atmung, so wissen sie wenn sich in ihrer Atmung etwas ändert wenn sie beispielsweise sprechen das eventuell ein warn Ton kommt, das kann es weniger stressig machen da sie sich so drauf vorbereiten können und nicht davon überrascht werden da der überraschende Effekt und die spontanen Rhythmus Änderungen meiner Erfahrung nach das größere Problem ist als das piepsen selbst
Aber wenn man merkt das es den Patienten sichtlich stresst und der Patient oder ein Angehöriger sagt das es eben bald zu einem melt/shut down kommen könnte sollte man Abwegen ob man es ausmachen kann oder ob dann akute gefahr besteht weil so ein meltdown ist erstens eine sehr schlimme erfahrung für den Autisten selbst, und kann teilweise auch für Rettungsdienst Personal oder Equipment zum problem werden, wenn der Patient im Zuge des melt/shutdowns sich alles an Monitoring vom Leib reißt ist ja auch niemandem geholfen weil es sowohl den physischen als auch den psychischen Zustand enorm verschlimmern kann, und wenn der Zustand dann wirklich so schlimm ist das man das Monitoring definitiv wieder braucht ist es sehr scheiße wenn das kaputt ist oder der Patient es sich nicht mehr anlegen lässt, also ist es immer Situations abhängig (was man eventuell machen kann, den Ton leiser machen, das würde vermutlich auch etwas helfen, so hört man den warn Ton immer noch, aber weitaus weniger laut, und wann das auch nichts hilft dann ton aus und einfach den Monitor direkt im Sichtfeld behalten oder den Kollegen davor "abstellen" und quasi zum "manuellen warn Ton" machen)
Bei Autisten generell empfiehlt sich langsam und vorsichtig vor zu gehen weil neue Situationen und Änderungen in Routinen generell Stress verursachen, also wenn möglich immer genau erklären was man macht, warum man das macht, was man denn jetzt auf der aktuellen apperatschaft sieht, ob man erwarten kann das das ding irgendwie anfängt willkürlich zu piepsen und so zeug, ganz wichtig ist das auch wenn man etwas am Körper befestigt, das man eventuell denen erstmal zeigt was da an ihnen befestigt wird und wo man sie anfassen wird (hilft definitiv auch bei ptbs Patienten) villeicht kann man auch erstmal am eigenen Körper auf die Stellen deuten die man berühren wird und vielleicht auch wie lange ungefähr man die Stelle berühren wird
Alles in allem sollte man so gut es geht versuchen zu kommunizieren, wenn der Patient verbal ist am Bestien direkt, wenn der Patient nicht verbal ist mal mit papier und Stift versuchen, sonst mit Angehörigen das die dem Patienten etwas "gut zureden" können oder abschätzen können wie eine Reaktion auf gewisse Maßnahmen aussehen kann. Und selbst wenn der Patient nicht verbal ist und nicht wirklich reagiert immer weiterhin erklären was man macht, Chancen sind groß das der Patient das hört aber eventuell aus verschiedenen Gründen nicht antworten kann
Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler, ich habe eine lese Rechtschreibschwäche, wenn ich irgendwas unklar erklärt habe oder du noch Fragen hast immer gerne auf den Kommentar antworten sodass ich eventuell Sachen neu/anders erklären kann
Ja.. der RR is wichtig...
💙🧡❤️💛💛💛💛
Wir hatten letztens ein Corpuls 08/16 auf dem Sandienst (PS: er hat nicht funktioniert…😂)