Übrigens, hier noch eine Info die euch vielleicht interessiert. Diese Tour war noch vor meinem Unfall, deshalb kann ich da so locker und unbeschwert hoch wandern ;-) Die Schulter kommt wieder gut, es dauert halt noch einige Zeit.
Klasse Filmchen, sehr sympathisch und oah, schon allein der Schwarzwälder wegen muß ich wohl mal da rauf😃👍 hab ein Abo dagelassen und freu mich auf mehr😘
unglaublich schön... und völlig Wurst, ob höchster Wanderberg oder 2. oder 5. Höchster - tuusig Dank für das super Filmli, wie immer 👍 Gute und schnelle Besserung! 💪
Super Filmli - das hett wieder Erinnerige gweckt... Ich stand vor kurzem im September gut eine Woche mit meinem Camper zuhinderst im Turtmanntal und habe von dort aus ziemlich alle Berge, die dort herumstehen, bestiegen. Auch das Barrhorn vom Camper aus, war aber eine sehr lange Tour! Ok, hatte die Tour noch etwas verlängert, wenn schon ohne Hüttenübernachtung, dachte ich mir, dann richtig: Aufstieg anstatt via Turtmansee über den östlichen Höhenweg via Hütte zum Barrhorn, dann noch den Nebengipfel des Üsser Barrhorn und auch noch das Inner Barrhorn mitgenommen. Zurück dann den "Normalweg" zu den Seen und zum Camper. War eine super Tour! Dachte auch, dass dies der höchste Wandergipfel wäre. Nun muss ich nochmals los zum Gross Bigerhorn...
Es ist wirklich eine sehr schöne Gegend dort hinten mit unglaublich vielen Tourenmöglichkeiten. Ich werde wohl nicht das letzte mal da sein und inzwischen wurde mir Zugetragen dass auch das Gross Bigerhorn nicht der höchste ist sondern die Aiguille de la Grande Sassière (3747). Einfach zur Info. Nicht das wir noch vergebens auf das Gross Bigerhorn gehen ;-)
Das Turtmanntal ist traumhaft schön. Ein weiterer wanderbarer 3000er ist der Mont Avril am Col de la Fenêtre (beim Grand Combin in der Nähe): 3346m. Der Aufstieg ist vielleicht nicht so spektakulär, aber wenn man oben ist und über die Kante schaut ... Ach ja, ich wohne in Baden-Württemberg. Sehr schön hier! Aber gegen das Turtmanntal ... keine Chance ... 😍
Tolle Tour, toller Film. Das Barrhorn steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Dass du auf der Höhe noch einen so langen und starken Juchzer rausbringst ist beeindruckend. Was für eine Lunge!
Schöne Grüße aus D und Salü zämu (mit u 😉) das Wallis ist so schön und der Tschugger ist cool. Im August war ich in Saas-Fee das Tuttmanntal und Barrhorn werde ich mir merken. Merci Vielemals!
Super Tour & Filmli. Als hoher Wanderberg eignet sich auch der Piz Tschierva. War zwar noch nicht selbst oben, aber via Südflanke kommt man ohne Gletscherkontakt hoch :)
Ja, definitiv. Und auch dort ist das Panorama großartig. Nach der Bewanderung damals hab ich die Jahre danach alle Berge ringsum 'erwandert' 😊 Solche Berge können durchaus als Einstiegsdroge dienen.
Das sieht echt verlockend aus. Für mich als waschechten Flachländer (wohne in Mitteldeutschland) ist es immer interessant, wenn man etwas außergewöhnliches mit meinen Möglichkeiten erreichen kann. Wirklich schönes Video 👍
Sehr schön, bei der Schlüsselstelle würde ich wohl Zustände kriegen! Ich war letztes Jahr am Turtmann-Stausee. Das 4164m hohe Breithorn ist einfach, allerdings sollte man Steigeisen benutzen.
Brunnital UR hamer scho g'speicheret aber das Tüürli machi wänn dänn nu halb. Sehr iidrücklich schön. Bi halt än Toggeburg und Tösstalreisende mit vill'ne schööne Giessä,Nagelflueh,also soft. Für Dich äs Spaziergängli🤓
Super Beitrag (wie immer) & gute Besserung! Ich finde den Aufstieg vom Mattertal attraktiver. Die Abfahrt bis runter nach Turtmann ist dann 🤟🏻🚲 Grand Sassière: 3751 m. ü. M.
Die Barrhörner habe ich letztes Jahr bestiegen, mit Start in Susten und einer Wanderung durchs ganze Tal. Es war eine grossartige Wanderung, nur mein Knie nervte mich danach einige Wochen... Das Gross Bigerhorn mitsamt Balfrin habe ich dann genau ein Jahr später diesen August gemacht. War teilweise sehr scary, aber toll. Was den höchsten Wandergipfel angeht, so gibt es da keinen richtigen Konsens: Manche sagen, die Barrhörner seien die höchsten, wieder andere das Gross Bigerhorn, nochmals andere erwähnen die Ruinette, selbst ein 4000er, das Lagginhorn, wird von manchen bei sehr guten Bedingungen als Wanderung betrachtet. Mir ist es nicht so wichtig, ob ein Berg nun als Wanderberg gilt oder nicht, solange ich die richtige Ausrüstung habe und heil hoch und wieder runter komme.
SUper, die Schlüsselstelle im Rückwärtsgang, das habe ich so nie gesehen 😅🤣. Ja der UA-cam Algorithm ist schon eine Sache für sich. Deswegen sehr gerne Daumen nach oben und kommentiert. Da hast du mir mit deinen Video einen Floh ins Ohr gesetzt.😅 Danke dir dafür. Beste Grüße aus Tirol Andy
Irgendwie habe ich es vermutet das der Wikipediaeintrag vlt. doch nicht ganz korrekt ist dass das Barrhorn der höchste Wanderberg Europas ist und sowieso gibts vlt. im Kaukasus auch noch welche die noch höher sind. Aber danke für den Tipp, ich werde mir den Berg dann auch mal anschauen wenn ich in der Gegend bin :-)
bei T3 fängt das Berggehen=Wandern halt irgendwie auch erst an… alles andere sind Spaziergänge… 😂 Aber tatsächlich wird eine normale einigermaßen aktive Person, mit etwas Kondition und Schwindelfreiheit und vernünftigem Schuhwerk T3-Wanderungen in der Regel gut überstehn… Was iÜ nicht heißt, dass eine solche Person ohne jegliche Vorerfahrung am Berg sich nicht beim ersten Mal extrem außerhalb ihrer Komfortzone bewegen könnte. Das hab ich schonmal selber mit einem „Flachlandtiroler“-Freund, den ich mit dem Hüttenwandern bekanntmachen durfte, erlebt… und was auch nicht heißt, dass man nicht bereits auf einer T2-Wanderung mit einem dummen Fehltritt stürzen und zu bösen Verletzungen oder zum Tode kommen könnte… Leben ist immer lebensgefährlich. 😅
Ich finde es immer witzig, wenn zum Beispiel Iren davon sprechen, "eine Wanderung" gemacht zu haben und ich weiss, dass das eine gemütliche Runde ist... 😂😂 Also ja, die meisten Flachländer sind schnell etwas überfordert.
Sehr schöne Tour🥰 die wir im August auch gemacht haben👍...aber in puncto höchster wanderbare Berg in Europa ist es definitiv der Grand Sassiere mit 3751 meter, von les Brevieres sind es 2300 Hm die man an einem Tag erledigen muss, da auf diesem Berg keine Hütte steht😅
@@hack.outdoor5511 Der Teide Nationalpark ist der meistbesuchte Nationalpark Europas. Heißt er fällt definitiv unter die Definition "Europas höchste Wanderung!" (Videotitel).
@@scherry2900 Teneriffa gehört politisch zu Spanien und somit zu Europa, geographisch aber zu Afrika. Jetzt kann man streiten, was man zählen lassen will. Ich finde Geographie als Maßstab bei geographischen Kriterien wie Höhe treffender. 😉
@@hack.outdoor5511 Das ist mir schon bewusst, aber das ist halt subjektive Deutung. Wie du gerade richtig sagt. Du findest. Hat für meinen Kommentar keine Bedeutung.
Das Gross Bigerhorn mag höher sein, aber besonders eigenständig ist es nicht. Nur ein kleiner Buckel im Grat des Balfrin. Insofern ist das Barrhorn definitiv der höchste Wanderberg der Alpen. Schöne Touren sind beide, mir persönlich gefällt das Barrhorn besser. Erst recht, seit der Aufstieg zur Bordierhütte verlegt wurde.
Sehr schön gefilmt und unterhaltsam geschnitten. Möchte diese Tour auch bald mal machen, vor allem wegen der Schwarzwäldertorte auf der Turtmannhütte. Kannst du die Torte empfehlen? 😉
Merci, ich hab mir Mühe gegeben mit dem Videoschnitt. Jetzt wo mein Arm wieder besser funktioniert gehts auch wieder 🙂Die Schwarzwäldertorte habe ich nicht probiert da ich nicht gerne Alkohol in den Torten habe. Aber der Aprikosenkuchen war perfekt! 😀
Ich gehe davon aus, dass man in einer halben Stunde die Sache hinter sich bringen kann, die Tour auch als normaler Spaziergänger mit Null Kondition bewältigt, keinerleit Bergerfahrung benötigt und auch nicht schwindelfrei sein muss. Das lässt sich hören.
Hübsch geschnitten, aber ein paar mehr Einstellungen von den Stellen, wo die Grenze zum Wandern erreicht wird, wären schon sehr gut. Neben der Aiguille de la Grand Sassiere dürfte auch der Monte Vioz, 3645 m, noch als „wanderbar“ anzusprechen sein, zumal noch eine Schutzhütte nur 110 m unter seinem Gipfel liegt. Er übertrifft auch das Barrhorn. Das Bigerhorn ist kein wirklich eigenständiger Gipfel, da zu gering gegenüber dem Balfrinhorn abgeschartet.
Merci für die Hinweise und das mit der Aiguille de la Grand Sassiere hat nun auch noch jemand anders geschrieben und den Monte Vioz kannte ich bisher auch nicht. Nun ist halt das Barrhorn nicht der höchste Wanderberg Europas aber er gehört immerhin zu den höchsten :-)
@@ALPINKANAL Das ganz sicher- wobei aber alle diese Berge das Problem haben, nur bei wirklich optimalen Verhältnissen wirklich „wanderbar“ zu sein. Ein bisschen zu viel Schnee in Steilgelände oder gar Vereisung- schon sind sie nicht mehr „wanderbar“. Insofern sollte man nicht zu viele Erwartungen schüren, weil diese Berge dann völlig überlaufen sind und für viele dann auch schon gefährlich werden.
Merci für den Hinweis. T6 geht für mich dann halt schon nicht mehr unter normales Wandern aber danke für den Tipp. Vielleicht schau ich mir den gelegentlich mal an. Liebe Grüsse
Ist die Stelle bei Minute 6:54 bis 6:57 die Schlüsselstelle, also die schwierigste Stelle ? Ich frage mich ob ich das schaffen kann, die Zugspitze habe ich bereits gemacht (Reintal-Tour)
Ja das ist die schwierigste Stelle. Das Problem ist halt, das ich dich nicht kenne. Für einen geübten Berggänger ist diese Stelle sicher kein Problem. Für nicht so erfahrene Leute kann diese schon herausfordernd sein.
@@ALPINKANAL Wenn man jemanden nicht kennt kann man das schwer einschätzen. Die Zugspitztour war T3, die habe ich ohne Probleme geschafft. Deine Tour ist T3/T4, richtig? Daher vermutlich ein bisschen schwieriger als meine Zugspitztour
Ich war zugegeben bei nicht optimalem Wetter und mit Restschnee am Barrhorn, vielleicht interessiert es dich trotzdem: Ich fand es eine ganze Ecke schwieriger als die Zugspitze. Die Wegfindung ist wesentlich schwieriger, gerade wenn es feucht ist ist der Stein oft rutschig. Die Zugspitze hat extrem viel Infrastruktur und Besucheraufkommen, das ist am Barrhorn nicht so. Auch die Höhe sollte man nicht unterschätzen, Zugspitze an einem Tag war kein Problem, am Barrhorn habe ich auf 3000m gezeltet und ausgeschlafen und fand es anstrengender. An der Zugspitze fand ich keine Stelle richtig biestig. Das Geröllfeld hinterm Platt nervt, aber mehr auch nicht. Das war am Barrhorn definitiv in meiner subjektiven Wahrnehmung anders. mMn. Zugspitze T2/T3 und Barrhorn T3/T4.
@@vanessaxoax7646 Vielen Dank für die Info. Ich denke auch dass das Barrhorn eine Ecke schwieriger ist als die Zugspitze. Vor allem startet man beim Barrhorn schon auf großer Höhe, während man auf der Zugspitze zumindest bis zur Knorrhütte unter 2000 Meter ist.
DJI mini4 Pro würd i miär mal überlegä. Isch lislig im Flug und ab 20m görsch si eh nüm aber mer chan diä episch Bärgwält super ifangä. Weisch so 100m vom Gipfel eimal rundumä... geilo
Top Video! Wie lange im Voraus habt ihr die Übernachtung auf der Hütte reserviert, geht das recht spontan oder braucht man langen Vorlauf? Will das Barhorn nächste Saison in Angriff nehmen.
Guter Hinweis. Teneriffa zählt aber nur politisch zu Europa. Geografisch liegt es in Afrika. Aber irgendwie interessiert mich dieser Berg, vielleicht geh ich mal hin :-)
Der Mulhacén ist auch ein reiner Latschberg. Ansonsten würde mir noch das Große Wiesbachhorn einfallen. Da muss man nur kurz nach dem Heinrich-Schwaiger-Haus mal die Hände aus den Taschen nehmen. Der Rest ist - jedenfalls im Spätsommer - Bergwandern.
Danke für den Hinweis. An das Lagginhorn habe ich auch gedacht aber wenn man es genau betrachtet ist es kein Wanderberg. Denn man braucht auch beim Lagginhorn eine gewisse alpinistische Erfahrung um den Weg zu finden und auch die Gefahren einschätzen zu können. Das muss man zwar auch beim Barrhorn können, aber in geringerem Masse.
Als jemand, der sonst nur Hochtouren macht und auch in schwierigerem Gelände unterwegs ist habe ich die Beschreibung vom Barrhorn definitiv falsch verstanden. Dachte da kann ich auch problemlos meine Eltern mitnehmen, dem ist aber mitnichten so. Schon mit minimal Schnee oder Regen wird es da mMn. ungemütlich. Die Zugspitze ist ja auch T3 und auch wenn man die Höhe außer acht lässt erheblich einfach.
Danke für den Tipp. Allerdings führt die Route über einen Gletscher und daher kann man das wohl nicht zu einer Wanderung zählen. Aber das ist natürlich Auslegungssache ;-)
Welche Tageswanderung in Europa ist die schwierigste/gefährlichste? Wichtig: sie muss an einem Tag schaffbar sein und ohne besondere Hilfsmittel wie zB Kletterzeug.
Ich finde die Frage total daneben. Schaffen kann man auch Mont Blanc, Matterhorn und ähnlich "prominente" Ziele ohne Ausrüstung, und gefährlich/schwierig wird es dann durch fehlendes Material und Erfahrung von ganz alleine.
Solche eisfreien Touren in der Höhe wird es wohl künftig noch mehr geben. Schade eigentlich. Ansonsten ist es auch egal, wie hoch es geht , wenn es schön ist.
Es gibt auch noch den Teide auf Teneriffa mit 3718m, aber das is nicht mal mehr wandern sondern eher ein sehr langer Spaziergang. War wirklich enttäuscht wie langweilig die Besteigung ist.
Das betrifft aber dann nur Festland Europa. Auf den Teide auf Teneriffa kann man auch sehr entspannt hoch wandern. Dieser ist gut 100 Meter höher mit 3715m. :D
Übrigens, hier noch eine Info die euch vielleicht interessiert. Diese Tour war noch vor meinem Unfall, deshalb kann ich da so locker und unbeschwert hoch wandern ;-) Die Schulter kommt wieder gut, es dauert halt noch einige Zeit.
Gute Besserung XXXL
Super film wie immer 👍
saluti Tino aus den unendlichen Küsten en Bell France 😊
Gute und schnelle Besserung!
ein tolles filmli mit einem tollen kommentator. es macht lust auf mehr und mehr.....
Klasse Filmchen, sehr sympathisch und oah, schon allein der Schwarzwälder wegen muß ich wohl mal da rauf😃👍 hab ein Abo dagelassen und freu mich auf mehr😘
Tolle Wanderung und super gefilmt. Danke!
Tolles Video
Informativ und lustig, vielen Dank.
Toll die Landschaft mit der Kamera eingefangen. Danke für das tolle Video =)
Merci :-)
unglaublich schön... und völlig Wurst, ob höchster Wanderberg oder 2. oder 5. Höchster - tuusig Dank für das super Filmli, wie immer 👍 Gute und schnelle Besserung! 💪
Merci Stefan und ja da hast du absolut recht, es ist eigentlich Wurst wie hoch der Berg ist:-) Liebe Grüsse, Peter
Absolut!
Superschöne Videos! Bin kein Alpinwanderer aber so kriegt man richtig Lust dazu
Dankeschön
Sieht toll aus, ist schon lange auf meiner ToDo.
Ich liebe den Urirotstock!
Was auch schön, einfach und hoch ist, ist der Piz Julier.
Wie immer inspirierend und macht Lust auf nachwandern.
Danke!
Sehr liäb vo diär! Merci 1000ig😃
Klasse, danke fürs zeigen! Das wird mein übernächstes Geburtstaggeschenk :-)
Sehr gut 🙂
Super Filmli - das hett wieder Erinnerige gweckt...
Ich stand vor kurzem im September gut eine Woche mit meinem Camper zuhinderst im Turtmanntal und habe von dort aus ziemlich alle Berge, die dort herumstehen, bestiegen. Auch das Barrhorn vom Camper aus, war aber eine sehr lange Tour! Ok, hatte die Tour noch etwas verlängert, wenn schon ohne Hüttenübernachtung, dachte ich mir, dann richtig: Aufstieg anstatt via Turtmansee über den östlichen Höhenweg via Hütte zum Barrhorn, dann noch den Nebengipfel des Üsser Barrhorn und auch noch das Inner Barrhorn mitgenommen. Zurück dann den "Normalweg" zu den Seen und zum Camper. War eine super Tour!
Dachte auch, dass dies der höchste Wandergipfel wäre. Nun muss ich nochmals los zum Gross Bigerhorn...
Es ist wirklich eine sehr schöne Gegend dort hinten mit unglaublich vielen Tourenmöglichkeiten. Ich werde wohl nicht das letzte mal da sein und inzwischen wurde mir Zugetragen dass auch das Gross Bigerhorn nicht der höchste ist sondern die Aiguille de la Grande Sassière (3747). Einfach zur Info. Nicht das wir noch vergebens auf das Gross Bigerhorn gehen ;-)
Oh wie schön, danke für das tolle Video.
Bitte, sehr gerne geschehen :-)
Beeindruckende Wanderung in einer wilden Landschaft. Danke fürs mitnehmen! Servus
Hallo Peter, Das war wieder ein TOP Video!! Dein Kanal ist einfach SUPER !! LG von Koh Chang Harald
Hallo Koh Chang Harald ;-) Danke für das Kompliment :-)
Absolut!
Gut gemacht!! Weiter so!
Uma visita fantástica! Parabéns! Como sempre, boa sorte em todas as digressões futuras.
Gianni🏔🚩
Ich hab kein Wort verstanden Gianni aber vielen Dank! :-D
Hermoso lugar!!!
Schöne Tour!
Prachtige wandeling, en beterschap. Niet te veel praten, prima gefilmd.
informativ wie immer. Danke
sehr gut gemacht!
Das Turtmanntal ist traumhaft schön. Ein weiterer wanderbarer 3000er ist der Mont Avril am Col de la Fenêtre (beim Grand Combin in der Nähe): 3346m. Der Aufstieg ist vielleicht nicht so spektakulär, aber wenn man oben ist und über die Kante schaut ... Ach ja, ich wohne in Baden-Württemberg. Sehr schön hier! Aber gegen das Turtmanntal ... keine Chance ... 😍
wieder ein super Beitrag. Danke
Bitte gerne geschehen :-)
Tolle Tour, toller Film. Das Barrhorn steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Dass du auf der Höhe noch einen so langen und starken Juchzer rausbringst ist beeindruckend. Was für eine Lunge!
Hoi Max. Merci und ja mach das, ich finde es eine echt lohenswerte Wanderung! ... Und ja, Lungenvolumen habe ich ;-)
Super Video🎉 Danke
war vor ca 10 jahren dort. mein höchster berg im leben. da kommen erinnerungen hoch. danke fürs reinstellen 🥲
Bitte gerne geschehen :-)
Toll, vielen Dank!
Sehr gerne!
Super gemacht
Danke für das Lob!
👍
Den Monte Viozzi 3645m nehmen wir auch noch in die Liste rein.
Sehr schön !! Mega Tour. Hab auch einige Schweiz Videos online
Merci! Mir gfallt's!
Dankäschön :-)
einfach super
Mercii :-)
TipTop... scheeen...🤗
Wirklich scheeen! 😀
Nostalgisch! Ich war hier m.E. auch. Gerade für mich als Deutscher wäre langsam gesprochenes Schweizerdeutsch ideal zum Erlernen, Merci!
Sehr lohnend der Ausblick von oben und nicht zu vergessen die selbst gemachten Kuchen vorher auf der Turtmannhütte...einfach lecker
Ja also auch in Sachen Kuchen kahm man definitiv nicht zu kurz auf der Turtmannhütte :-)
Sauguad! Merci für die Inspiration, hab dir glei mal a Abo dagelassen. Wünsche gute Besserung, werd scho wieder.
Danke, das wird sicher wieder :-)
Wahnsinn, Gänsehaut😃
Merci! :-)
Mega schön witer so
Merciii :-)
toll!
Hey Peter, dü machsch das super 👌🏻👍🏻 Wiiter so, luegä immer gärä dini Videos 🤣👍🏻👍🏻👌🏻 Gruess Röbi ✨🍀👋🏻
Merci Röbi. Immer wieder gerne :-)
Schöne Grüße aus D und Salü zämu (mit u 😉) das Wallis ist so schön und der Tschugger ist cool. Im August war ich in Saas-Fee das Tuttmanntal und Barrhorn werde ich mir merken. Merci Vielemals!
Salü zämu ;-) Ich schaue mir normalerweise keine Actionfilme aber für Tschugger mache ich eine Ausnahme ;-) Beste Grüsse, Peter
Fantastic, my friend 🙂
Thanx
Super Tour & Filmli. Als hoher Wanderberg eignet sich auch der Piz Tschierva. War zwar noch nicht selbst oben, aber via Südflanke kommt man ohne Gletscherkontakt hoch :)
Merci und Piz Tschierva ist notiert. Vlt. schaue ich mir den mal gelegentlich an. Gruss, Peter
Ja, definitiv. Und auch dort ist das Panorama großartig. Nach der Bewanderung damals hab ich die Jahre danach alle Berge ringsum 'erwandert' 😊 Solche Berge können durchaus als Einstiegsdroge dienen.
Merci
Cooles Vid! Tolle Tour! ❤
Dankeschön :-)
Das sieht echt verlockend aus. Für mich als waschechten Flachländer (wohne in Mitteldeutschland) ist es immer interessant, wenn man etwas außergewöhnliches mit meinen Möglichkeiten erreichen kann. Wirklich schönes Video 👍
Nützlich!
Merci
Danke für den Tipp und Inspiration, hoffe am kommenden Samstag passt das Wetter dafür! 😃
Merci, immer wieder gerne. Aber denkst du nicht das es jetzt wohl zu viel Schnee da oben hat?
Leider ja..
❤
Sehr schön, bei der Schlüsselstelle würde ich wohl Zustände kriegen! Ich war letztes Jahr am Turtmann-Stausee. Das 4164m hohe Breithorn ist einfach, allerdings sollte man Steigeisen benutzen.
Brunnital UR hamer scho g'speicheret aber das Tüürli machi wänn dänn nu halb. Sehr iidrücklich schön. Bi halt än Toggeburg und Tösstalreisende mit vill'ne schööne Giessä,Nagelflueh,also soft. Für Dich äs Spaziergängli🤓
Tönt doch alles guet. Viel Spass wieterhin :-)
Super Beitrag (wie immer) & gute Besserung!
Ich finde den Aufstieg vom Mattertal attraktiver. Die Abfahrt bis runter nach Turtmann ist dann 🤟🏻🚲
Grand Sassière: 3751 m. ü. M.
Danke, wie immer top Video🎉🎉🎉, diese Tour steht nun bei mir im 2025 an (wollte diese im August machen, landete aber Wetter bedingt im Engadin)
Ja der Berg wird auch im 2025 noch da sein. Viel Spass auf der Tour! :-)
Die Barrhörner habe ich letztes Jahr bestiegen, mit Start in Susten und einer Wanderung durchs ganze Tal. Es war eine grossartige Wanderung, nur mein Knie nervte mich danach einige Wochen...
Das Gross Bigerhorn mitsamt Balfrin habe ich dann genau ein Jahr später diesen August gemacht. War teilweise sehr scary, aber toll.
Was den höchsten Wandergipfel angeht, so gibt es da keinen richtigen Konsens: Manche sagen, die Barrhörner seien die höchsten, wieder andere das Gross Bigerhorn, nochmals andere erwähnen die Ruinette, selbst ein 4000er, das Lagginhorn, wird von manchen bei sehr guten Bedingungen als Wanderung betrachtet. Mir ist es nicht so wichtig, ob ein Berg nun als Wanderberg gilt oder nicht, solange ich die richtige Ausrüstung habe und heil hoch und wieder runter komme.
Bei Topkonditionen kann man auch den Mont Blanc ohne Steigeisen und Seil besteigen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
SUper,
die Schlüsselstelle im Rückwärtsgang, das habe ich so nie gesehen 😅🤣.
Ja der UA-cam Algorithm ist schon eine Sache für sich. Deswegen sehr gerne Daumen nach oben und kommentiert.
Da hast du mir mit deinen Video einen Floh ins Ohr gesetzt.😅
Danke dir dafür.
Beste Grüße aus Tirol
Andy
Der höchste Wanderberg Mitteleuropas dürfte immer noch die Aiguille de la Grande Sassière (3751m) in Frankreich sein :)
Irgendwie habe ich es vermutet das der Wikipediaeintrag vlt. doch nicht ganz korrekt ist dass das Barrhorn der höchste Wanderberg Europas ist und sowieso gibts vlt. im Kaukasus auch noch welche die noch höher sind. Aber danke für den Tipp, ich werde mir den Berg dann auch mal anschauen wenn ich in der Gegend bin :-)
Machsch würkli gueti videos. ❤
Dankä vielmals :-)
Super gmacht wie immer die Aussicht auf Weisshorn scheint euch verwährt gewesen zu sein. Ein grund nochmals zu kommen. ;-)
Merci und das wegen dem Weisshorn ist nicht so schlimm. Ich kenne es ja schon von oben ;-)
Für einen Schweizer ist halt T3 wandern. Viele Flachländer sind hier schln völlig überfordert:-)
Ja T3 beeindruckt hier zu lande fast niemanden aber wenn man so gar keine Ahnung hat kann das tatsächlich schon überfordern.
Naja, T3 ist ja beschrieben als "Bergtour mit mittelgroßen Schwierigkeiten". Also nichts, was man als totaler Anfänger in den Bergen als erstes macht.
bei T3 fängt das Berggehen=Wandern halt irgendwie auch erst an… alles andere sind Spaziergänge… 😂
Aber tatsächlich wird eine normale einigermaßen aktive Person, mit etwas Kondition und Schwindelfreiheit und vernünftigem Schuhwerk T3-Wanderungen in der Regel gut überstehn…
Was iÜ nicht heißt, dass eine solche Person ohne jegliche Vorerfahrung am Berg sich nicht beim ersten Mal extrem außerhalb ihrer Komfortzone bewegen könnte. Das hab ich schonmal selber mit einem „Flachlandtiroler“-Freund, den ich mit dem Hüttenwandern bekanntmachen durfte, erlebt…
und was auch nicht heißt, dass man nicht bereits auf einer T2-Wanderung mit einem dummen Fehltritt stürzen und zu bösen Verletzungen oder zum Tode kommen könnte… Leben ist immer lebensgefährlich. 😅
Ich finde es immer witzig, wenn zum Beispiel Iren davon sprechen, "eine Wanderung" gemacht zu haben und ich weiss, dass das eine gemütliche Runde ist... 😂😂
Also ja, die meisten Flachländer sind schnell etwas überfordert.
@@MrHariSheldongibt's doch hier auch. Wandern ist für mich persönlich auch irgendwie von 3h an aufwärts.
Gärn wieder :)
Machsch di guet als Hauptprotagonischt ;-)
Sehr schöne Tour🥰 die wir im August auch gemacht haben👍...aber in puncto höchster wanderbare Berg in Europa ist es definitiv der Grand Sassiere mit 3751 meter, von les Brevieres sind es 2300 Hm die man an einem Tag erledigen muss, da auf diesem Berg keine Hütte steht😅
Dachte gleich an den Teide. Der ist auch höher mit 3715. Ich denke da wird es noch die ein oder andere wanderebare Erhöhung geben 😁
@@scherry2900 Der Teide zählt jedoch geographisch zu Afrika.
@@hack.outdoor5511 Der Teide Nationalpark ist der meistbesuchte Nationalpark Europas. Heißt er fällt definitiv unter die Definition "Europas höchste Wanderung!" (Videotitel).
@@scherry2900 Teneriffa gehört politisch zu Spanien und somit zu Europa, geographisch aber zu Afrika. Jetzt kann man streiten, was man zählen lassen will. Ich finde Geographie als Maßstab bei geographischen Kriterien wie Höhe treffender. 😉
@@hack.outdoor5511 Das ist mir schon bewusst, aber das ist halt subjektive Deutung. Wie du gerade richtig sagt. Du findest. Hat für meinen Kommentar keine Bedeutung.
i müest wahrschindli is wallis zieh und de als trainingsbärg bruche. Denn wördi ir höch i au ändlech mol möge... ^^
De eignet sich sicher guet als Trainingsbärg ja :-)
Du hast nach hohen Wanderbergen gefragt: Piz Julier (oder Piz Güglia), 3380 m, eine meiner liebsten Touren.
Sehr gut, danke für den Tipp! Den werde ich mir dann mal anschauen wenn ich im Bündnerland bin.
Das Gross Bigerhorn mag höher sein, aber besonders eigenständig ist es nicht. Nur ein kleiner Buckel im Grat des Balfrin. Insofern ist das Barrhorn definitiv der höchste Wanderberg der Alpen.
Schöne Touren sind beide, mir persönlich gefällt das Barrhorn besser. Erst recht, seit der Aufstieg zur Bordierhütte verlegt wurde.
Sehr schön gefilmt und unterhaltsam geschnitten. Möchte diese Tour auch bald mal machen, vor allem wegen der Schwarzwäldertorte auf der Turtmannhütte. Kannst du die Torte empfehlen? 😉
Merci, ich hab mir Mühe gegeben mit dem Videoschnitt. Jetzt wo mein Arm wieder besser funktioniert gehts auch wieder 🙂Die Schwarzwäldertorte habe ich nicht probiert da ich nicht gerne Alkohol in den Torten habe. Aber der Aprikosenkuchen war perfekt! 😀
@@ALPINKANAL Ah ja, Alkohol im Kuchen mag ich auch nicht, dann wird es bei mir auch ein anderer Kuchen 😅
Ich gehe davon aus, dass man in einer halben Stunde die Sache hinter sich bringen kann, die Tour auch als normaler Spaziergänger mit Null Kondition bewältigt, keinerleit Bergerfahrung benötigt und auch nicht schwindelfrei sein muss. Das lässt sich hören.
Cool gmacht, viele Dank 👏🏻
Ich danke dir!
Hübsch geschnitten, aber ein paar mehr Einstellungen von den Stellen, wo die Grenze zum Wandern erreicht wird, wären schon sehr gut.
Neben der Aiguille de la Grand Sassiere dürfte auch der Monte Vioz, 3645 m, noch als „wanderbar“ anzusprechen sein, zumal noch eine Schutzhütte nur 110 m unter seinem Gipfel liegt. Er übertrifft auch das Barrhorn.
Das Bigerhorn ist kein wirklich eigenständiger Gipfel, da zu gering gegenüber dem Balfrinhorn abgeschartet.
Merci für die Hinweise und das mit der Aiguille de la Grand Sassiere hat nun auch noch jemand anders geschrieben und den Monte Vioz kannte ich bisher auch nicht. Nun ist halt das Barrhorn nicht der höchste Wanderberg Europas aber er gehört immerhin zu den höchsten :-)
@@ALPINKANAL Das ganz sicher- wobei aber alle diese Berge das Problem haben, nur bei wirklich optimalen Verhältnissen wirklich „wanderbar“ zu sein. Ein bisschen zu viel Schnee in Steilgelände oder gar Vereisung- schon sind sie nicht mehr „wanderbar“. Insofern sollte man nicht zu viele Erwartungen schüren, weil diese Berge dann völlig überlaufen sind und für viele dann auch schon gefährlich werden.
Der Altels im Berner Oberland ist noch eine Wanderung, einfach T6 und je nach Bedingung eher ein WS.
Merci für den Hinweis. T6 geht für mich dann halt schon nicht mehr unter normales Wandern aber danke für den Tipp. Vielleicht schau ich mir den gelegentlich mal an. Liebe Grüsse
Ich habe mal gehört dass das Gross Bigerhorn das Äussere Barrhorn ablöst. Ist nun auch T3+ und 16m höher...
Ist die Stelle bei Minute 6:54 bis 6:57 die Schlüsselstelle, also die schwierigste Stelle ?
Ich frage mich ob ich das schaffen kann, die Zugspitze habe ich bereits gemacht (Reintal-Tour)
Ja das ist die schwierigste Stelle. Das Problem ist halt, das ich dich nicht kenne. Für einen geübten Berggänger ist diese Stelle sicher kein Problem. Für nicht so erfahrene Leute kann diese schon herausfordernd sein.
@@ALPINKANAL Wenn man jemanden nicht kennt kann man das schwer einschätzen. Die Zugspitztour war T3, die habe ich ohne Probleme geschafft. Deine Tour ist T3/T4, richtig? Daher vermutlich ein bisschen schwieriger als meine Zugspitztour
Ich war zugegeben bei nicht optimalem Wetter und mit Restschnee am Barrhorn, vielleicht interessiert es dich trotzdem:
Ich fand es eine ganze Ecke schwieriger als die Zugspitze. Die Wegfindung ist wesentlich schwieriger, gerade wenn es feucht ist ist der Stein oft rutschig. Die Zugspitze hat extrem viel Infrastruktur und Besucheraufkommen, das ist am Barrhorn nicht so. Auch die Höhe sollte man nicht unterschätzen, Zugspitze an einem Tag war kein Problem, am Barrhorn habe ich auf 3000m gezeltet und ausgeschlafen und fand es anstrengender.
An der Zugspitze fand ich keine Stelle richtig biestig. Das Geröllfeld hinterm Platt nervt, aber mehr auch nicht. Das war am Barrhorn definitiv in meiner subjektiven Wahrnehmung anders.
mMn. Zugspitze T2/T3 und Barrhorn T3/T4.
@@vanessaxoax7646 Vielen Dank für die Info. Ich denke auch dass das Barrhorn eine Ecke schwieriger ist als die Zugspitze. Vor allem startet man beim Barrhorn schon auf großer Höhe, während man auf der Zugspitze zumindest bis zur Knorrhütte unter 2000 Meter ist.
DJI mini4 Pro würd i miär mal überlegä. Isch lislig im Flug und ab 20m görsch si eh nüm aber mer chan diä episch Bärgwält super ifangä. Weisch so 100m vom Gipfel eimal rundumä... geilo
chasch us dä Hand startä und landä
Top Video! Wie lange im Voraus habt ihr die Übernachtung auf der Hütte reserviert, geht das recht spontan oder braucht man langen Vorlauf? Will das Barhorn nächste Saison in Angriff nehmen.
Hast du mit 3718 m den Teide auf Teneriffa vergessen? Abgelegenes Europa und nur mit Permit erwanderbar! Statt Gletscher darf man Schwefel riechen 😀
Guter Hinweis. Teneriffa zählt aber nur politisch zu Europa. Geografisch liegt es in Afrika. Aber irgendwie interessiert mich dieser Berg, vielleicht geh ich mal hin :-)
Der Mulhacén ist auch ein reiner Latschberg. Ansonsten würde mir noch das Große Wiesbachhorn einfallen. Da muss man nur kurz nach dem Heinrich-Schwaiger-Haus mal die Hände aus den Taschen nehmen. Der Rest ist - jedenfalls im Spätsommer - Bergwandern.
Das Lagginhorn ist doch auch für Wanderer erreichbar .. Trotzdem schönes Video
Danke für den Hinweis. An das Lagginhorn habe ich auch gedacht aber wenn man es genau betrachtet ist es kein Wanderberg. Denn man braucht auch beim Lagginhorn eine gewisse alpinistische Erfahrung um den Weg zu finden und auch die Gefahren einschätzen zu können. Das muss man zwar auch beim Barrhorn können, aber in geringerem Masse.
Ich war auf dem Lagginhorn vor ca 45 Jahren und fands relatv einfach. Nur lamg da es die Seilbahn zu Weßmieshütte noch nicht gab.
Machsch würkli gueti Videos.❤ Au mit mim 2. Profil hesch n like :D
Wow, grad zwei likes. Merci :-)
Als jemand, der sonst nur Hochtouren macht und auch in schwierigerem Gelände unterwegs ist habe ich die Beschreibung vom Barrhorn definitiv falsch verstanden. Dachte da kann ich auch problemlos meine Eltern mitnehmen, dem ist aber mitnichten so. Schon mit minimal Schnee oder Regen wird es da mMn. ungemütlich. Die Zugspitze ist ja auch T3 und auch wenn man die Höhe außer acht lässt erheblich einfach.
Dritthöchster wanderberg😉😉 gibt noch den Geheimtipp
Die Wanderung auf das Klein Matterhorn ist mit etwas über 3800 MüM nochmals einiges höher.
Danke für den Tipp. Allerdings führt die Route über einen Gletscher und daher kann man das wohl nicht zu einer Wanderung zählen. Aber das ist natürlich Auslegungssache ;-)
3:05 gesund ernähren. 😅
Krasser Schutthatscher,oder?
Shame it is not in English, though i perfectly understand the German.
I think that in the Kaukasus there might be hiking mountains higher than these.
Welche Tageswanderung in Europa ist die schwierigste/gefährlichste? Wichtig: sie muss an einem Tag schaffbar sein und ohne besondere Hilfsmittel wie zB Kletterzeug.
Ich finde die Frage total daneben. Schaffen kann man auch Mont Blanc, Matterhorn und ähnlich "prominente" Ziele ohne Ausrüstung, und gefährlich/schwierig wird es dann durch fehlendes Material und Erfahrung von ganz alleine.
Solche eisfreien Touren in der Höhe wird es wohl künftig noch mehr geben. Schade eigentlich. Ansonsten ist es auch egal, wie hoch es geht , wenn es schön ist.
Ja die eisfreien Touren wird es in Zukunft noch mehr geben und ja, im Prinzip ist es egal wie hoch man kommt.
Toller Film, die Musik ist allerdings nervig, mal laut und dann wieder leise
Danke für den Hinweis
Go on , 😅 weiter mit diesen erfrischenden Filmen !
Es gibt auch noch den Teide auf Teneriffa mit 3718m, aber das is nicht mal mehr wandern sondern eher ein sehr langer Spaziergang. War wirklich enttäuscht wie langweilig die Besteigung ist.
Falsch, lieber Peter
Der höchste Wanderberg ist das Gross Bigerhorn mit 3626 müM!
Hoi René. Merci für den Kommentar und schau dir das Video nochmals bis zum Ende an. Ich kläre das dort auf :-)
Ohje, was für ein peinlicher Einspieler Minute 0.50. Sorry, musste das jetzt kommentieren
Das respektiere ich. Ich finde Tschuger sehr witzig :-)
Ja, bezog sich auch nur darauf !
@@Philipp-wy7xd Da bin ich froh ;-) Schöne Grüsse, Peter
Das betrifft aber dann nur Festland Europa. Auf den Teide auf Teneriffa kann man auch sehr entspannt hoch wandern. Dieser ist gut 100 Meter höher mit 3715m. :D
❤