ORF Sendung Natur im Garten vom 17.07.2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 12 вер 2024
  • Karl Ploberger präsentiert einen romantisch-mediterranen Garten in der Nähe von Wien, einen Palastgarten in Venedig und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch kreiert aus Pfirsich einen wunderbaren Senf.
    Nachbars Grün - ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs
    Romantisch, verspielt und märchenhaft - das ist der Garten von Michaela Aigner im niederösterreichischen Gumpoldskirchen. Sie ist mit diesem grünen Paradies aufgewachsen. Ihr ganzer Stolz sind die vielen alten Steintröge und ein alter Pressstein, eine alte Drehbank und viel Eisendeko. Der mediterran angehauchte Garten strotzt vor botanischer Artenvielfalt: neben einem Mimosenbaum, einem Quittenbaum und Feigenbäumen besitzt Michaela Aigner auch Oleander, Mispelbaum, Agapanthus, Wandelröschen, Aloe vera-Pflanzen und vieles mehr.
    Garten und mehr - Tipps vom Biogärtner
    Karl Ploberger stellt die Feige vor. War dieses Mittelmeer-Gehölz früher nur in ganz milden Weinbaugegenden bei uns zu finden, so wächst er mittlerweile auch in raueren Gegenden. Denn einerseits wurden frostfestere Sorten gezüchtet und der Klimawandel kommt der Feige zugute.
    Die Gärtnerinnen
    Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man den Rasen optimal renovieren und so immer frisch aussehen lassen kann.
    Uschi blüht auf
    Kräuterhexe Uschi Zezelitsch bereitet einen kaltgerührten Pfirsich-Senf zu. Denn die nächste Grillerei kommt bestimmt.
    Gärten aus aller Welt
    Karl Ploberger präsentiert auf seiner Gartenreise nach Italien ein Gartenjuwel in Venedig - die grüne Oase rund um den Palazzetto Bru Zane.

КОМЕНТАРІ • 10

  • @andreap.3383
    @andreap.3383 2 роки тому +2

    Wunderschöner Garten

  • @BaerbelBorn
    @BaerbelBorn 2 роки тому +2

    Danke für den Upload!!!! Ich suchte eure Sendungen aus dem deutschen Nachbarland ❤️❤️❤️

  • @heidrunkunert372
    @heidrunkunert372 2 роки тому +2

    Danke für den interessanten Beitrag.
    Da möchte ich gleich eine Frage stellen: ich habe einige Feigen aus Samenkörner selbst gezogen und fliege sie seit 3 Jahren in Töpfen und im Freiland. Wann könnte ich da mit Früchten rechnen?
    Danke für eine Antwort

    • @a.sandrocagliostro2517
      @a.sandrocagliostro2517 2 роки тому

      nächstes Jahr

    • @naturimgarten
      @naturimgarten  2 роки тому +1

      Liebe Heidrun Kunert, bei selbstgezogenen Pflanzen von unbekannten Sorten, kann man nie genau sagen was dabei am Ende herauskommt. Grundsätzlich können Feigen, bei optimalen Bedingungen, schon nach wenigen Jahren die ersten Früchte tragen. Allerdings gilt es zu beachten, dass Feigen ein sehr komplexes Befruchtungssystem haben, wofür sie die Feigengallwespe zur Bestäubung brauchen. Da diese bei uns nicht heimisch ist, können nur von speziell gezüchteten selbstbefruchtenden Kultursorten Früchte erwartet werden. Liebe Grüße! Dein "Natur im Garten" Team

  • @ilonawerner4136
    @ilonawerner4136 Рік тому

    Wurden die Pfirsiche vorher blanchiert ?

    • @naturimgarten
      @naturimgarten  Рік тому

      Liebe Ilona, die Pfirsiche werden roh püriert! Liebe Grüße, dein "Natur im Garten" Team

  • @utemuller3935
    @utemuller3935 2 роки тому

    Hallo Herr Ploberger
    Meine Feige hat 4 Triebe,einen Trieb habe ich an einer Stange nach oben geleitet.Die anderen drei Triebe sind ungefähr auf der Hälfte des lange Triebes.
    Kann ich diesen langen Trieb im nächsten Frühjahr einfach zur Hälfte herunterschneiden?
    Verzweigt sie sich dann an der Stelle?

    • @naturimgarten
      @naturimgarten  2 роки тому

      Liebe Ute Müller, ja, der Schnitt im Frühjahr regt Gehölze zu (meist starken, "besenartigen") Verzweigungen an. Falls sich an oder unterhalb der Schnittstellen zu viele Triebe bilden sollten, diese im Sommer wieder durch Ableiten reduzieren. Liebe Grüße, Dein "Natur im Garten" Team

    • @utemuller3935
      @utemuller3935 2 роки тому

      @@naturimgarten könnte ich die Feige auch im Herbst an dem langen Trieb, ca 50cm herunterschneiden oder würde sie das nicht überleben ?