Das Prinzip Trotzdem (2025)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 9 лют 2025
  • Populisten und Extremisten trumpfen auf. Desinformation und Fake News grassieren. Und wie steht es um den Journalismus, der all dem wehren sollte? Er kommt aus der Krise nicht heraus.
    Es gibt zwar mehr Medien als früher, aber immer weniger Mittel für den Journalismus. Verlage versuchen ihre Einbußen wettzumachen, indem sie auf Soft-Themen und laute Meinung setzen. Doch diese Boulevardisierung nützt nur den Populisten, die sich derselben Stilmittel bedienen: Zuspitzung, Skandalisierung, Aufregung.
    Der Schweizer Roger de Weck liebt den Beruf des Journalisten. Er kennt ihn als Zeitungsmacher und Rundfunkchef, als Reporter und Moderator. Gegen das Auseinanderdriften der Gesetze der Medien und des Journalismus setzt er „Das Prinzip Trotzdem“: Recherchieren, abwägen, sich treu bleiben - trotz Sparmaßnahmen, trotz X & Co.
    Doch wie gelingt das? Im Gespräch mit der Journalistin Anja Reschke zeigt Roger de Weck auf, wie sich Journalismus stärken lässt. Denn ohne diesen wertvollen Spielverderber fehlt der Demokratie ein lebenswichtiger Faktor.
    #Medien #Journalismus #Demokratie

КОМЕНТАРІ • 3

  • @anfangszauber
    @anfangszauber 24 дні тому +4

    Zitat Roger de Weck am Schluss: "...die Ampel, die Koalition, die jetzt drei Jahre lang regiert hat, hatte sich vieles vorgenommen und hat in Sachen
    Medienpolitik nichts gemacht..." Und das aus dem Mund eines erfahrenen, Herzblut-Journalisten. Was muss man noch zu der derzeitigen Situation in der Politik sagen?
    Man bleibt so sprachlos zurück wie das Publikum im Saal.