Diese alten BW-Zeitkapseln haben was! War 67-68 dabei. PzGren.Brigade 5. Kenne Baumholder und Bergen-Hohne gut. Marder und Leo1 war nach meiner Zeit. Wir hatten noch den HS30 und den alten Ami-Panzer M48A1. Ich selbst war San.-OG und fuhr einen Hotchkis-Sa.Pz mit RR-Motor. Fuhr an die 60 km/h! Über unser Funkgerät hörten wir gerne den AFN! Ja, ja . . . alles schon 55 Jahre her. Mein Sold betrug damals DM 80 p.M.
Reporter: "Macht Ihnen so etwas Spaß?" Soldat: "Spaß nicht direkt, aber muss ja sein"! (38:00) XD herrlich, das ist ein wahres Zeitdokument! Danke fürs Hochladen!
Das waren noch Zeiten ! ALs die M48 Nacht´s durch die Dörfer röhrten und die Häuser wackelten und die Gläser in den Schränken klirrten , und am Morgen war immer noch blauer Dunst und Gestank überall.
Herzlichen Dank für dieses Video. 1971 war ich noch nicht mal geboren, habe aber 1996 noch eine alte Emma ( MAN LKW) als Gefechtsstandfahrzeug gefahren.
1996 war ich bei den Transportern... Die ollen MAN hatten wir auch. Und ein paar Elefanten.. Bin aber selbst eigentlich meistens Wolf gefahren... OvWa-Fahrer und so.
Bei der Deutschen Bundesbahn fuhren Dampfloks noch bis zum Juni 1977 beim Bahnbetriebswerk Rheine, dann war die Zeit des Dampflokverbots bis 1985. 1985 war ja die 150-Jahresfeier Eisenbahn in Deutschland, da wurde das Dampfverbot auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn wieder aufgehoben. MfG Sven
Whenever I watch some of these old Bundeswehr videos I always get surprised to see so many of the German soldiers sporting long hairs, sideburns and mustaches....something unusual in most Western Armies. The same can be said for members of the Bundesmarine and Luftwaffe. Nowadays it seems these "hippie" looks are no longer allowed in the Bundeswehr of the 21st century, judging by the footage shown in YT during the last 20 years... Needless to say, it´s a great improvement for the looks of the BW personnel. Congrats.
Oh Mann.....26 Jahre später als SAZ 4 in der PzGrenBrig.1, PzGrenBtl. 332.....mit Spz Marder 1A3....war ne tolle Zeit...! Baumholder habe ich nie gesehen..... Aber Hammelburg, Hohenfels, Eutin, Bergen / Munster, GÜZ Gardelegen und Gecon-KFOR 2 waren auch tolle Erfahrungen....
"Die Truppe hat sich im Lager Aulenbach eingerichtet" Dort habe ich 2009 die Führerscheinklasse F gemacht. Ach das war ne schöne Zeit dort, das Essen war auch mega lecker 👍🏻 jeden morgen mit dem Leo durch die Ammikaserne gebrummt um auf den Übungsplatz zu kommen, herrlich👍🏻 Auch die Gastfreundschaft der Amerikaner, mit orginal Barbecue, man war ich vollgefressen und hab gefühlt mehr als der Panzer gewogen 🤣
Verpflegung ist teurer.... Erinnere mich ( als " Verpflegungsheini") das wir mal in Grafenwöhr nach drei Wochen mit 11000 Märkern "Miese" nach Hause fuhren! War extrem Kalt so das eben mehr Verpflegung eingekauft und ausgegeben wurde! ( wie viele Flaschen Rum für den Tee zusätzlich gekauft wurden weiß ich nicht mehr...) Es waren etliche! Tee und Heiße Suppe! Tag und Nacht! Dafür gabs für uns Küchenbullen etliche Tage Sonderurlaub! ( Nun ja drei Wochen schlafen im stehen oder so.. Ist nicht ohne... Und : Die "paar" Märker..wieso warum... Bei nächsten Mal... Unsere Jungs im Battaillon waren uns wichtiger...!
Nur nebenbei, hätte man hierzulande im Jahre 1971 jemanden mit dem Begriff "Reupload" konfrontiert, wäre wohl der erste Gedanke - wenn überhaupt- eine Vermutung der Verwendung in der Terminologie des Raumschiffs Enterprise gewesen...🤗 Mr.Spock hätte das villeicht "faszinierend" gefunden.🖖
Die gute "alte" Zeit! - Mit einem Feindbild; einer Armee; und es war immer richtig was los wenn Manöver war; ich habe es geliebt als Kind (Bj. 77) wenn in der Norddeutschen Tiefe wieder "Hans Dampf in allen Gassen" war! - Schöne Zeit!!!
...mir fällt noch ein, das ich als Kind unseren Soldaten immer frische Erdbeeren oder Äpfel; Birnen; Stachelbeeren ... alles was im Garten wuchs gebracht hatte; dafür durfte ich auch mal in den Panzer und überall nah dran sein; und ich die Tommys im Nachbardorf nebenbei schön ausspioniert habe und unseren Jungs Meldung gemacht; wo was wie steht! - Ich war als "Klener Melder" stehts beliebt! Sogar bei Herrn Hauptmann; der mir ne Feldjacke und nen Schiffchen schenckte (hab ich heute noch in der Sammlung). War schön damals in Immensen bei Hannover.
@@smalltownwhitetrash9983 Bei uns manöverten die Amerikaner jeden Herbst. Wir machten da auch immer unsere neugierigen Besuche und bekamen so manches geschenkt. Magazintäschchen, Rangabzeichen, Mützen , Konservenbüchsen etc.pp. Ich ( Jahrgang 1968 ) fand das immer wahnsinnig spannend als Kind. Ich kann mich auch noch erinnern wie wir nach so einer Übung hunderte Meter Feldtelefonkabel aus dem Wald mitbrachten.
Kann mich an die "50 Jahre Wolfsburg" Feier erinnern... Die Lasershow und so Zeugs wurden von Soldaten aufgebaut. War für uns Kinder mal echt was anderes :) (Auch 77er :) ) An die Tiefflugübungen kann ich mich auch noch gut erinnern... War ja nur ein Katzensprung zur Grenze bei Helmstedt...
Damals gab es noch viele viele Offiziere die das Sagen hatten 👍Heute gibt es viele viele Politiker die versuchen das Gleiche zu machen👎 Das Ergebnis kennen wir!! Klasse Doku, mehr davon🤜🤛
Das waren noch Zeiten, wir Panzermänner waren noch Kämpfer im M48,M60und in unserem göttliches Großgerät den Leopard 1A3 .Ein Alter Panzer Feldwebel 1970-1990 Pzbtl.104 und Pzbtl.303 und Pzbtl.124 Amberg
Den kenne ich nicht. "Baulicher Schutz gegen Waffenwirkung" ist noch in der Sammlung. Beschreibung: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Erprobungen der Waffenwirkung von betonbrechenden Bomben aus Beständen der ehemaligen NVA. Die Versuche, die erzielten Ergebnisse und die Schlußfolgerungen werden dokumentiert.
@@Wini500 Es gabe einen Lehr film bei dem von Handwaffen oder MG , Panzerfaust, KaJaPa und Mörser auf befestigete Gebäude abgefeuert wurden und die Waffenwirkung analysiert wurde... ....falls du was findets ;-)
@@RoninTF2011 Auf der mir bekannten Liste der Ausbildungsfilme, ist der Film nicht vorhanden. www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Finden/Film/bw-ausbildungsfilme.pdf
19:45: Haarnetze! Wenn ich zu meiner Zeit bei der Bundeswehr (1986/87) solch lange Haare gehabt hätte, hätten mich meine Vorgesetzten erst einmal zum Friseur geschickt (Ohren und Kragen frei!). 🤣
Gute Doku sehr interssant, aber auch unfreiwillig komisch. Der Reporter macht den Eindruck eines alten Wochenschausprechers. Dennoch ist er sehr authentisch. Übrigens, auf die Bahn würde ich mich heute nicht mehr verlassen. Großes Kino
Hallo Wini500, ich bin ein großer FAN deines Kanals. Ich suche schon lange nach einem anderen Video mit dem Namen "Marsch einer Instandsetzungskompanie", hättest du dieses ggf. auch in einem Fundus?
Ich war von 1979 - 1991 aus tiefster Überzeugung dabei (Oberfeldwebel der Feldjägertruppe und MKL Rad). Wenn ich diesen Trümmerhaufen sehe, der sich heute BW nennt.................................................
4:12 You were allowed to be a long haired hippie in the Army, back then? Somehow, the 70's in NATO seems to me quite anarchistic. Long haired, rather unkept, easy-going privates, dull olive-green painting of vehicles without any advanced camouflage. As if no one treated that military duties seriously🤷♂
Allowing long hair was some type of compromise: These young men were draftees, the military unpopular in the population with a strong anti-war / pacifist faction in the population. It was then defense minister Helmmut Schmidt (later chancelor) who allowed long hair for soldiers. Long hair was very popular in Germany then amongst young men. The regulation was introduced in early 71 (shortly before that movie) and a year later abolished.
Beeindruckend, ihre tiefschürfende und komplexe Analyse der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Woher beziehen sie ihre - eigentlich klassifizierten - Informationen? Mit einem Blick aus Fenster ist es nämlich nicht getan, und wenn sie nicht an der Küste wohnen, werden auch keine Schiffe vorbei kommen! Na ja, warten wir´s ab, vielleicht passiert noch was?!
Gäääähn. Die materielle Einsatzbereitschaft aller 71 Hauptwaffensysteme liegt bei nachweislich durchschnittlich 77%. Was der Begriff "einsatzbereit" bedeutet wissen Sie? Wie hoch lag diese denn 1971? Gleich mit Quelle/Beleg bitte.
Warum ist dieser Bericht überschrieben mit 2. Panzergrenadierdivision ( früher 2. Jägerdivision )? Die gehörten doch gar nicht zu uns. Schade war nur immer, dass wir mit den Radfahrzeugen über die Straße fahren mussten, Bahn wäre besser gewesen.
Der Ivan hat sich nicht totgelacht, sondern er hat sich selbst zu Tode gerüstet und sich damit den eigenen Untergang verursacht. Die Nato hat sich kaputt gelacht, Sieg ohne einen Schuss durch Dämlichkeit des Gegners. Ivan war halt noch nie das schlaueste Volk
Nun im Gegensatz zu ihnen wussten die halt was sie machten . Und es geht bei einem Marsch von Radfahrzeugen nicht einen Geschwindigkeit Rekord zu brechen , es geht darum , das die Marschkolonne an den Kontrollpunkten geschlossen und Pünktlich an kommen . Aber wenn geistig und auch sonst ewig gestrige nur eine Richtung kennen , kommen schlaue Gegner einfach aus einer anderen Richtung und die Deutschen sind wieder die Verliere , wie immer halt .
Privat-Fahrzeuge auf dem Marsch sind schon nervig. Autofahrer haben keine Ahnung von Kolonnenfahrten und stellen die Gefahr in solchen Verkehrssituationen dar. Darum wäre im Verteidigungsfall die private Nutzung von Autobahnen und Bundesstraßen verboten worden, damit der Militärverkehr zügig durch kommt.
Das Problem bei zivilen Fahrzeug und Kolonnen ist das sich diese oft in die Kolonne "drängen". Wenn in der Kolonne zwischen dir und deinem Kameraden vor dir mehrere zivilen Fahrzeuge sind dann fängt schon das schwitzen an. Das sich die Kolonne dadurch nur in die Länge zieht ist zusätzlich doof. Eine Kolonne gilt im Straßenverkehr als ein Fahrzeug. Fährt zum Beispiel das erste Fahrzeug über eine Kreuzung dann folgen alle auch wenn die anderen schon rot haben.
@@derfranke1553 in Zeiten von GPS gehört so eine Kolonnenfahrt eh verboten. Sieht man bei den Bullen immer wie die dann schön in der Kolonne auf die Verkehrsregeln scheißen obwohl auch jeder so ankommen würde.
@@sloops4398 Es kommt auch ein bisschen drauf an, WANN die ankommen, nicht nur ob... Wenn im Verband gefahren wird, hat das auch einen Grund... Aber deine Wortwahl sagt eh schon genug...
Dieses Heck Meck hat dafür gesorgt, dass Leute wie Du seit Jahrzehnten frei Leben und ihre Meinung sagen dürfen. Mal nachdenken und nicht links grüne Regenbogenchaoten wählen !
@@geforce5274 das sind doch nur Vorurteile. Sie kennen mich doch gar nicht. Sie wissen nichts über meinen millitaerischen Background noch können Sie erahnen was und wieviel ich für unser Land getan habe. Meine Meinung ist wenn jemand kommentiert dann sollte Mann das auch begründen.
Diese alten BW-Zeitkapseln haben was! War 67-68 dabei. PzGren.Brigade 5. Kenne Baumholder und Bergen-Hohne gut. Marder und Leo1 war nach meiner Zeit. Wir hatten noch den HS30 und den alten Ami-Panzer M48A1. Ich selbst war San.-OG und fuhr einen Hotchkis-Sa.Pz mit RR-Motor. Fuhr an die 60 km/h! Über unser Funkgerät hörten wir gerne den AFN! Ja, ja . . . alles schon 55 Jahre her. Mein Sold betrug damals DM 80 p.M.
Wie gerne man sich erinnert....
Die legendäre Dokumentation jetzt in voller Länge. Mein Vater war gerade zu der Zeit SAZ2, allerdings in Homberg/Efze bei der Instandsetzung
Eine meiner Lieblingsdokus. Und das jetzt am Stück. Es ist so toll.
Tolles Video aus einer Zeit, als das Fersehen noch hochwertige Dokumentationen produzierte....
Reporter: "Macht Ihnen so etwas Spaß?"
Soldat: "Spaß nicht direkt, aber muss ja sein"! (38:00)
XD herrlich, das ist ein wahres Zeitdokument!
Danke fürs Hochladen!
Das waren noch Zeiten ! ALs die M48 Nacht´s durch die Dörfer röhrten und die Häuser wackelten und die Gläser in den Schränken klirrten , und am Morgen war immer noch blauer Dunst und Gestank überall.
"Besser, Diesel statt Napalm" in Der Luft
@@Ironmikeblood Anfangs waren das sogar Benziner !
Die M59, 79 u 113 APC/MTWs waren anfangs auch benziner (😉) Alle samt spritfresser.
@@Ironmikeblood egal, aber besserer sound als die Diesel
Herzlichen Dank für dieses Video. 1971 war ich noch nicht mal geboren, habe aber 1996 noch eine alte Emma ( MAN LKW) als Gefechtsstandfahrzeug gefahren.
1996 war ich bei den Transportern... Die ollen MAN hatten wir auch. Und ein paar Elefanten.. Bin aber selbst eigentlich
meistens Wolf gefahren... OvWa-Fahrer und so.
Oh man wie gut erinnere ich mich daran!
Vielen Dank !!! 67/68 PzJg(L)Kp 70 Munster, danach 5./PzGrenBtl 142 Koblenz.
Krass, dass die in 1971 noch Dampfloks verwendet haben!
Bei der Deutschen Bundesbahn fuhren Dampfloks noch bis zum Juni 1977 beim Bahnbetriebswerk Rheine, dann war die Zeit des Dampflokverbots bis 1985. 1985 war ja die 150-Jahresfeier Eisenbahn in Deutschland, da wurde das Dampfverbot auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn wieder aufgehoben. MfG Sven
Ich bin Baujahr 1966,ich kann mich nich sehr gut, an die guten alten Dampfloks erinnern 😊😊
Den Geruch und das Fahrgeräusch der Dampflok`s habe ich sehr geliebt.
Die heutigen Lok`s hasse ich. Ausnahme die Russische TAIGATROMMEL.
Whenever I watch some of these old Bundeswehr videos I always get surprised to see so many of the German soldiers sporting long hairs, sideburns and mustaches....something unusual in most Western Armies. The same can be said for members of the Bundesmarine and Luftwaffe.
Nowadays it seems these "hippie" looks are no longer allowed in the Bundeswehr of the 21st century, judging by the footage shown in YT during the last 20 years... Needless to say, it´s a great improvement for the looks of the BW personnel. Congrats.
Oh Mann.....26 Jahre später als SAZ 4 in der PzGrenBrig.1, PzGrenBtl. 332.....mit Spz Marder 1A3....war ne tolle Zeit...!
Baumholder habe ich nie gesehen.....
Aber Hammelburg, Hohenfels, Eutin, Bergen / Munster, GÜZ Gardelegen und Gecon-KFOR 2 waren auch tolle Erfahrungen....
Und Wildflecken!!☺🙂
@@thomasmarx2589 ja, neben Hammelburg....da waren wir auch!
Fascinating. Thanks for uploading!
Schöne Zeiten! Ein 1957er Munga war 1979 mein 1. (Privat)-KFZ. Da hat man Schrauben gelernt
Wunderbar
wunderbare Doku 👍
tolle aufnahmen... .👍👍
Ich habe um 1990 im PZGRENBTL 22 im Stab S3 gedient.
Brigadeübungen hatten wir nicht mehr, aber im Kleinen war alles noch wie fast 20 Jahre vorher.
toller bericht...👍👍👍👍👍👍
Danke für´s hochladen.
"Die Truppe hat sich im Lager Aulenbach eingerichtet"
Dort habe ich 2009 die Führerscheinklasse F gemacht. Ach das war ne schöne Zeit dort, das Essen war auch mega lecker 👍🏻 jeden morgen mit dem Leo durch die Ammikaserne gebrummt um auf den Übungsplatz zu kommen, herrlich👍🏻 Auch die Gastfreundschaft der Amerikaner, mit orginal Barbecue, man war ich vollgefressen und hab gefühlt mehr als der Panzer gewogen 🤣
Da war ich auch, mit der 5.Pz.Gren.Btl.132.
Saufen und fressen. Man sollte die Bundeswehr abschaffen.
Verpflegung ist teurer.... Erinnere mich ( als " Verpflegungsheini") das wir mal in Grafenwöhr nach drei Wochen mit 11000 Märkern "Miese" nach Hause fuhren! War extrem Kalt so das eben mehr Verpflegung eingekauft und ausgegeben wurde! ( wie viele Flaschen Rum für den Tee zusätzlich gekauft wurden weiß ich nicht mehr...) Es waren etliche! Tee und Heiße Suppe! Tag und Nacht! Dafür gabs für uns Küchenbullen etliche Tage Sonderurlaub! ( Nun ja drei Wochen schlafen im stehen oder so.. Ist nicht ohne... Und : Die "paar" Märker..wieso warum... Bei nächsten Mal... Unsere Jungs im Battaillon waren uns wichtiger...!
Sehr guter Beitrag. Ich war SAZ, Pz Bg 19 von 1972 bis 1980, war eine Geile Zeit. Was heute in der BW abgeht, kommentiere ich besser nicht.
Was da passiert ist, war kein Zufall!
Einfach herrlich!!!
Oberst Schünemann war schon als Fahnenjunker bei "Barbarossa" mit von der Partie ! Wäre, wenn er noch lebte, mehr als 100 Jahre alt.
Sehr schön 👍👍👍👍👍👍
Gänsehaut😊
Ein toller Beitrag 💯 Ein Stück deutsche Geschichte 👍
Da war Geld noch was wert was ich zumindest gehört habe kamst du sehr weit mit 67,50DM .
Kann ich nicht ganz beurteilen, aber ich selbst kenne noch Brötchen für 10 Pfennig... Vom Bäcker, nicht aus dem Plastikbeutel :)
@@RSProduxx Im Jahre 1957 habe ich für 1 Brötchen 3 Pfennige bezahlt. Ein Graubrot hatte 60 Pfennige gekostet.
So war Opi´s Bundeswehr😄
Alleine der Kommentator ist ja schon ne Wucht. Ich hab dieses Stück Zeitgeschichte sehr genossen. Echt Klasse 🤭
Nur nebenbei, hätte man hierzulande im Jahre 1971 jemanden mit dem Begriff "Reupload" konfrontiert, wäre wohl der erste Gedanke - wenn überhaupt- eine Vermutung der Verwendung in der Terminologie des Raumschiffs Enterprise gewesen...🤗
Mr.Spock hätte das villeicht "faszinierend" gefunden.🖖
Ein Klassiker ich liebe ihn
Die gute "alte" Zeit! - Mit einem Feindbild; einer Armee; und es war immer richtig was los wenn Manöver war; ich habe es geliebt als Kind (Bj. 77) wenn in der Norddeutschen Tiefe wieder "Hans Dampf in allen Gassen" war! - Schöne Zeit!!!
...mir fällt noch ein, das ich als Kind unseren Soldaten immer frische Erdbeeren oder Äpfel; Birnen; Stachelbeeren ... alles was im Garten wuchs gebracht hatte; dafür durfte ich auch mal in den Panzer und überall nah dran sein; und ich die Tommys im Nachbardorf nebenbei schön ausspioniert habe und unseren Jungs Meldung gemacht; wo was wie steht! - Ich war als "Klener Melder" stehts beliebt! Sogar bei Herrn Hauptmann; der mir ne Feldjacke und nen Schiffchen schenckte (hab ich heute noch in der Sammlung). War schön damals in Immensen bei Hannover.
@@smalltownwhitetrash9983 Bei uns manöverten die Amerikaner jeden Herbst. Wir machten da auch immer unsere neugierigen Besuche und bekamen so manches geschenkt. Magazintäschchen, Rangabzeichen, Mützen , Konservenbüchsen etc.pp. Ich ( Jahrgang 1968 ) fand das immer wahnsinnig spannend als Kind. Ich kann mich auch noch erinnern wie wir nach so einer Übung hunderte Meter Feldtelefonkabel aus dem Wald mitbrachten.
Kann mich an die "50 Jahre Wolfsburg" Feier erinnern... Die Lasershow und so Zeugs wurden von Soldaten aufgebaut. War für uns Kinder mal echt was anderes :) (Auch 77er :) ) An die Tiefflugübungen kann ich mich auch noch gut erinnern... War ja nur ein Katzensprung zur Grenze bei Helmstedt...
Ich auch.
Zu einer Zeit als wir noch eine Bundeswehr hatten
Ach die gute alte ZKG..... dat ich dat nochmal erleben darf...... Köstlich.
6 Jahre vor meiner Geburt, 25 Jahre vor meinem Dienstantritt... auch mal interessant :)
09:26 "Machen Sie erstmal den Kragen hoch" - sonst keine 67,50 Mark. Btw. der Schreiber links, ist das Christoph Waltz? 🧐
Da Walz Österreicher und zum Zeitpunkt des Videos 15 Jahre alt war eher nicht
Spannend wäre zu klären ob der Hauptmann im " Handgranatenwurststand " mit dem "" abscheulichen Ding "" ab 25:00 seinen Helmrand weiß nachgezogen hat.
Coole Reportage!
Heimatlichen Gefühle...Mit dem "essbesteck Marder"..☺
I was 4 years old then i later joined the TA in the uk and was in exercises in the late 80s in the Royal Wiltshire yeomanry
Die 16 Pfennige alleine sind schon legendär!
Die SPz Marder müssen damals ganz frisch in der Truppe gewesen sein 😎
"Das erste Serienfahrzeug wurde am 7. Mai 1971 an die Panzergrenadiere ausgeliefert." Wikipedia
Schönes Teil!
Damals gab es noch viele viele Offiziere die das Sagen hatten 👍Heute gibt es viele viele Politiker die versuchen das Gleiche zu machen👎 Das Ergebnis kennen wir!! Klasse Doku, mehr davon🤜🤛
Das waren noch Zeiten, wir Panzermänner waren noch Kämpfer im M48,M60und in unserem göttliches Großgerät den Leopard 1A3 .Ein Alter Panzer Feldwebel 1970-1990 Pzbtl.104 und Pzbtl.303 und Pzbtl.124 Amberg
...und 16 Pfennige :D. Ein Klassiker.
17:28 sie knicken um…. Vorher mit dem Filmteam ordentlich zwei Finger breit getrunken…
wieso hat der bei 36:50 kein Manöverpatronengerät ?
Da funktionierte der "Laden" noch gut. ..
"Bedingt abwehrbereit"
Starfighter-Affäire
HS-30-Skandal
....
@@ralfweber4346 das wahren doch Kleinigkeiten im Vergleich zu heute bei der heutigen Weiberwirtschaft !
@@zaunkonig4346 hunderte von toten Piloten durch technisch bedingte Abstürze sind also eine "Kleinigkeit"?
Schämen Sie sich !
Ja,richtig zackig
Wer damals dabei war, sieht das vielleicht anders ? !!
❤❤❤ Danke
1000 Fahrzeuge... Also mehr als die Bundeswehr aktuell besitzt😂
Nun vielleicht liegt es daran , das wir die DDR dazu bekommen haben und dann abrüsten mussten .
"Ihre Haare sind nicht in der Länge zu lang, sie sind in der Breite zu lang" (originalzitat)
legendär, wie er seine Bürokratie im grünen Feld erklärt... Schreibmaschinen rattern unter freiem Himmel. Schaut aus wie ein Monty Python sketch.😆
Glory days
"Wie werden sie mit dieser Bürokratie fertig?"
"Schlecht..."
Ja, manche Dinge ändern sich zum Glück nie :D
Moinsen, Ich suchen nen alten Lehrfilm, "Waffenwirkung gegen Gebäude". Kannst du den Irgentwo auftreiben?
Den kenne ich nicht. "Baulicher Schutz gegen Waffenwirkung" ist noch in der Sammlung.
Beschreibung:
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Erprobungen der Waffenwirkung von betonbrechenden
Bomben aus Beständen der ehemaligen NVA. Die Versuche, die erzielten Ergebnisse und die
Schlußfolgerungen werden dokumentiert.
@@Wini500 Es gabe einen Lehr film bei dem von Handwaffen oder MG , Panzerfaust, KaJaPa und Mörser auf befestigete Gebäude abgefeuert wurden und die Waffenwirkung analysiert wurde...
....falls du was findets ;-)
@@RoninTF2011 Auf der mir bekannten Liste der Ausbildungsfilme, ist der Film nicht vorhanden. www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Finden/Film/bw-ausbildungsfilme.pdf
Sehr spannend
Weiter so
Angst, ich habe mit 16 meine erste scharfe Handgranate geworfen! 😅
Ersatzteilbeschaffung 1971 :-)))
Hm. Ich erinnere mich dunkel an eine Doku, die das/ein Manöver auf planerischer Ebene zeigte. Planspiele?
sehr cool!
aber die Frisuren, ein Graus!
19:45: Haarnetze! Wenn ich zu meiner Zeit bei der Bundeswehr (1986/87) solch lange Haare gehabt hätte, hätten mich meine Vorgesetzten erst einmal zum Friseur geschickt (Ohren und Kragen frei!). 🤣
10:19 der Obergefreite Böger hat ne Frisur wie Gabriele Krone-Schmalz
Gute Doku
sehr interssant, aber auch unfreiwillig komisch. Der Reporter macht den Eindruck eines alten Wochenschausprechers. Dennoch ist er sehr authentisch.
Übrigens, auf die Bahn würde ich mich heute nicht mehr verlassen. Großes Kino
Die Frisuren / Haartracht mancher Mannschaften...🤣🤣......James Hunt und Jackie Stewart lassen grüßen.
Fall gelb ?
Hallo Wini500, ich bin ein großer FAN deines Kanals. Ich suche schon lange nach einem anderen Video mit dem Namen "Marsch einer Instandsetzungskompanie", hättest du dieses ggf. auch in einem Fundus?
Den hab ich nicht
@@Wini500 Schade, trotzdem Danke für die Rückmeldung
schon so lange loten vor 51 Jahren na kein Wunder was daraus geworden ist .......
Damals hatte man noch , heute nicht mehr im Jahr 2022 !
Ich war von 1979 - 1991 aus tiefster Überzeugung dabei (Oberfeldwebel der Feldjägertruppe und MKL Rad). Wenn ich diesen Trümmerhaufen sehe, der sich heute BW nennt.................................................
Die "Mutti" hat's geschafft......
4:13. Steuert dort eine Soldatin den Panzer bei der Verladung ?
Hee hee, bitte keine Beleidigung, wir hatten keine weiblichen Soldaten im Pz Gren Btl 23 .
@ Doll das Fernsehen liefert immernoch gute Ansichten. Befreien Sie vom ewig, damals war alles besser😅
70 km/h. Was ein Drehstuhlkrieger.
👉👉👉Damals war die BW noch ne Armee und nicht so ein Genderhaufen wie heute.🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄
Und auch glaube ich 500kstark.
Mutig dein Outing
@@ralfweber4346 🤣🤣🤣🤣
4:12 You were allowed to be a long haired hippie in the Army, back then? Somehow, the 70's in NATO seems to me quite anarchistic. Long haired, rather unkept, easy-going privates, dull olive-green painting of vehicles without any advanced camouflage. As if no one treated that military duties seriously🤷♂
Allowing long hair was some type of compromise: These young men were draftees, the military unpopular in the population with a strong anti-war / pacifist faction in the population. It was then defense minister Helmmut Schmidt (later chancelor) who allowed long hair for soldiers. Long hair was very popular in Germany then amongst young men. The regulation was introduced in early 71 (shortly before that movie) and a year later abolished.
@@MrCosinuus Thank you for the very explaining answer
Und jetzt fährt und fliegt nix mehr
Beeindruckend, ihre tiefschürfende und komplexe Analyse der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Woher beziehen sie ihre - eigentlich klassifizierten - Informationen?
Mit einem Blick aus Fenster ist es nämlich nicht getan, und wenn sie nicht an der Küste wohnen, werden auch keine Schiffe vorbei kommen!
Na ja, warten wir´s ab, vielleicht passiert noch was?!
Gäääähn. Die materielle Einsatzbereitschaft aller 71 Hauptwaffensysteme liegt bei nachweislich
durchschnittlich 77%. Was der Begriff "einsatzbereit" bedeutet wissen Sie?
Wie hoch lag diese denn 1971? Gleich mit Quelle/Beleg bitte.
Das war so gewollt!
@@garyzies3486 Belege?
Deshalb bin ich froh dass sich die Russen auch schwer tun. Und wir östlich neben uns noch Polen haben. Sonst würde ich unruhiger schlafen.
Der Moderator....schlecht sitzende 3. Zähne....hört man doch 🤣
Da war noch Material da!!Leck fett!!
br 52 locomotive
these marders and M113s are now in ukraine
Warum ist dieser Bericht überschrieben mit 2. Panzergrenadierdivision ( früher 2. Jägerdivision )? Die gehörten doch gar nicht zu uns. Schade war nur immer, dass wir mit den Radfahrzeugen über die Straße fahren mussten, Bahn wäre besser gewesen.
Deutsches Städchen mit 5000 Einwohner und 20000 US Amerikanern! Deutsch?🙈😂🤣
Besser als heute die kanakenverseuchten Großstädre in Deutschlandistan.
Natürlich lohnt sich das!! Welch eine dämliche Frage! Der Mann hat nicht gedient!!😁
Mit 45km/h auf der Autobahn? Und dann noch gen Süden?! Falsche Richtung und viel zu langsam - der Ivan lacht sich tot;! - auch eine Strategie...
Der Ivan hat sich nicht totgelacht, sondern er hat sich selbst zu Tode gerüstet und sich damit den eigenen Untergang verursacht. Die Nato hat sich kaputt gelacht, Sieg ohne einen Schuss durch Dämlichkeit des Gegners. Ivan war halt noch nie das schlaueste Volk
Nun im Gegensatz zu ihnen wussten die halt was sie machten . Und es geht bei einem Marsch von Radfahrzeugen nicht einen Geschwindigkeit Rekord zu brechen , es geht darum , das die Marschkolonne an den Kontrollpunkten geschlossen und Pünktlich an kommen . Aber wenn geistig und auch sonst ewig gestrige nur eine Richtung kennen , kommen schlaue Gegner einfach aus einer anderen Richtung und die Deutschen sind wieder die Verliere , wie immer halt .
Die Milchbubies im Lkw sind als nicht Schuld. Verkehr gefährden tun die Privat- Pkw's und Lkw's. Geht's noch?
Privat-Fahrzeuge auf dem Marsch sind schon nervig. Autofahrer haben keine Ahnung von Kolonnenfahrten und stellen die Gefahr in solchen Verkehrssituationen dar. Darum wäre im Verteidigungsfall die private Nutzung von Autobahnen und Bundesstraßen verboten worden, damit der Militärverkehr zügig durch kommt.
Das Problem bei zivilen Fahrzeug und Kolonnen ist das sich diese oft in die Kolonne "drängen". Wenn in der Kolonne zwischen dir und deinem Kameraden vor dir mehrere zivilen Fahrzeuge sind dann fängt schon das schwitzen an. Das sich die Kolonne dadurch nur in die Länge zieht ist zusätzlich doof.
Eine Kolonne gilt im Straßenverkehr als ein Fahrzeug. Fährt zum Beispiel das erste Fahrzeug über eine Kreuzung dann folgen alle auch wenn die anderen schon rot haben.
@@derfranke1553 in Zeiten von GPS gehört so eine Kolonnenfahrt eh verboten. Sieht man bei den Bullen immer wie die dann schön in der Kolonne auf die Verkehrsregeln scheißen obwohl auch jeder so ankommen würde.
@@sloops4398 Es kommt auch ein bisschen drauf an, WANN die ankommen, nicht nur ob... Wenn im Verband gefahren wird, hat das auch einen Grund... Aber deine Wortwahl sagt eh schon genug...
Haben sie die Buchstabenkombinationen gewürfelt?!
Schwer verdaulich.....
мои деды уничтожали кресты и мне заповедали - говоришь хермананская армия - берегите херы
Что с тобой, у тебя плохое настроение или кончилась водка?
Снова отправляйтесь на прогулку или принесите соседу цветы!
ORKs go Home 😖
Ami Comeback 😉🤣
Mann o mann so ein Heck Meck wegen dem scheiss Manöver!
Inhaltslose Kommentare sind nicht erwünscht. Konstruktive Kritik hingegen schon.
Dieses Heck Meck hat dafür gesorgt, dass Leute wie Du seit Jahrzehnten frei Leben und ihre Meinung sagen dürfen. Mal nachdenken und nicht links grüne Regenbogenchaoten wählen !
@@geforce5274 das sind doch nur Vorurteile. Sie kennen mich doch gar nicht. Sie wissen nichts über meinen millitaerischen Background noch können Sie erahnen was und wieviel ich für unser Land getan habe. Meine Meinung ist wenn jemand kommentiert dann sollte Mann das auch begründen.
2023 ukraine ))
Selenskyj is a crook. His swiss bank accounts are full of millions euros of EU taxpayers money