Die gelben Schuhe des Herrn Berthier. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 1 лют 2023
  • Kurz nachdem er die Polizei um Schutz bat, wird ein Mann hinterrücks erstochen. Als seine Frau ihn identifiziert, wundert sie sich: Er hatte nicht nur außergewöhnlich viel Geld bei sich, sondern trug auch merkwürdig auffällige Schuhe, die sie noch nie gesehen hat. Und ihn umranken noch mehr Geheimnisse. Dieses Hörspiel vom BR aus dem Jahr 1955 präsentiert Bastian Pastewka anlässlich des 120. Geburtstags von dem belgischen Star-Autoren Georges Simenon.
    Bildquelle: Boris Breuer
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 53

  • @wilmak5393
    @wilmak5393 6 місяців тому +6

    Fakten, Daten und Erinnerungen an frühere Schauspieler, Sprecher, Regisseure und alle anderen Mitwirkenden an der Hörspielproduktion, humorig und interessant zusammengetragen, zusammengestellt und von Bastian Pastefka vorgetragen, was für eine Arbeit, was für Erinnerungen und was für eine Gute Unterhaltung! Herzlichen Dank dafür ❤😊

  • @franzdampf349
    @franzdampf349 Рік тому +17

    Wenn man sich manche Kommentare ansieht, merkt man in welch teilnahmslos er Zeit wir leben. "Alter Krimi? Interessiert mich! Wo geht's los, was kann ich mir sparen? Monolog länger als 20 sek.? Vorwärts wischen ich hab keine Zeit. Sonstiges Palaver? unnütz, da wartet ja schon die nächste WhatsApp, der nächste FB Eintrag, die Info meines abonnierten Kochkanals, die Erinnerung meiner Fitnessuhr....." Ich will alles mitnehmen, wär ja schlimm, dumm zu sterben. Aber diese Hörstücke sind aus einer anderen Zeit, in der wir, obwohl das Jahr auch nur 365 Tage hatte, mehr Zeit hatten. Ich mag den Pastewka seine Infos und ich freu mich darüber, dass er die alten Dinger rauskramt und wieder zu Gehör bringt. Bitte Deutschlandfunk! Nichts an der Art verändern, modernisieren und an den jetzigen Zeitgeist der Flüchtigkeit anpassen.

    • @Schullibo
      @Schullibo Рік тому

      heuli heuli?

    • @378-V8
      @378-V8 Рік тому +5

      @@Schullibo ob Franz Dampf Recht hat oder nicht , aber ihr Kommentar bestätigt was er in den Raum gestellt hat... Und damit hat er wohl doch Recht! D/A/G

    • @HorspielundFeature
      @HorspielundFeature  Рік тому +4

      Vielen Dank für die freundlichen Worte, Franz Dampf! Darüber freuen wir uns...

    • @Schullibo
      @Schullibo Рік тому

      @@bobofcs7332 unfassbar schlau, dein Kommentar...

    • @Schullibo
      @Schullibo Рік тому

      @@bobofcs7332 heuli heuli ...

  • @tobiasherbst
    @tobiasherbst Рік тому +26

    Bastian Pastewka zuzuhören, ist Teil meiner persönlichen Wohlfühlzone... Toller Podcast! Danke

    • @beakittelscherz5419
      @beakittelscherz5419 Рік тому +6

      Das ganze Konzept dieses Podcast ist einfach echt klasse. Was er da a geschubst hat an Zusammenarbeit zwischen den Sendern ist echt klasse.
      Das ist mal was Sinnvolles für unsere Zwangsabgabe GEZ!

  • @barbaraschonfeld-bischoff3715
    @barbaraschonfeld-bischoff3715 2 місяці тому

    Diese Krimihörspiele aus alter Zeit finde ich super,viele der Stimmen kennt man noch aus vergangener Jugendzeit.
    Einfach nur phantastisch.

  • @titusjonasneffe
    @titusjonasneffe Рік тому +15

    Danke für den tollen podcast!
    Wer den interessanten Infos am Anfang nichts abgewinnen kann,
    springt nach 10:43

    • @luckystar7295
      @luckystar7295 Рік тому

      Leider zu spät gelesen... 😉

    • @berndarnold5625
      @berndarnold5625 Рік тому +5

      Eiserne Regel, zuerst Inhaltsangabe und dann die Kommentare (auch Antworten) lesen und dann wird entschieden, ob ich mir das Hörspiel oder -buch anhöre.

    • @lutzwalther2885
      @lutzwalther2885 Рік тому +4

      Vielen Dank. Das endlose narzisstische Geschwurbel von Pastewka ist wirklich unerträglich,

  • @a.schubi105
    @a.schubi105 7 місяців тому

    Herrn Pastewkas Stimme könnte ich stundenlang zuhören.

  • @thargoslein
    @thargoslein Рік тому +6

    Bastian mach weiter so, ich Liebe es...

  • @danielastudinger1162
    @danielastudinger1162 Рік тому +4

    Hörspielparalleluniversum was für ein Wort.
    Klasse

  • @user-pn7id2kw3z
    @user-pn7id2kw3z 6 місяців тому +1

    So ein Glück dass ich diesen Kanal fand! Spitzenhörspiele und die Erläuterungen von Herrn Pastewka - mega

  • @elenaundstefanos7705
    @elenaundstefanos7705 Рік тому +10

    Herrlich diese Hörspiele🥰

  • @RosaPfeffer1
    @RosaPfeffer1 4 місяці тому

    Super wenn es diese wertvollen Podcast nicht geben würde müsste man ihn erfinden..Ein Genuß und sehr informativ..die Infos hätte ich mir schon in den 70zigern gewünscht 😊❤

  • @Aggie1304
    @Aggie1304 6 місяців тому +1

    Kein Mucks ist prima, hoffe, es kommt bald eine neue Staffel! 😊

    • @willysworld007
      @willysworld007 5 місяців тому

      Ja, am 30. November geht es los, laut Trailer in der ARD Audiothek 😉😉

  • @elisabethtoeller3668
    @elisabethtoeller3668 Рік тому +4

    Danke für den Hoergenuss 🙏👌

  • @sylvie3325
    @sylvie3325 Рік тому +3

    Vielen Dank für dieses Juwel!👍

  • @b.r.7032
    @b.r.7032 Рік тому +4

    Herzlichen Dank für den Genuss 🌹

  • @carmenpohl6061
    @carmenpohl6061 11 місяців тому

    Super Hörspiel. Danke

  • @nettiengelhard421
    @nettiengelhard421 Рік тому +12

    Oh, bittebittebitte bringt auch Hörspielkrimis mit Gerd Westphal und die Maigrets mit Paul Dahlke, Hans Clarin und Klausjürgen Wussow! 😀

    • @franzdampf349
      @franzdampf349 Рік тому +4

      Die maigrets mit Paul Dahlke kamen letztes Jahr glaube ich im br und da geistern sie auch irgendwo noch Rum zum nachhören

  • @gyrogoosebumps4256
    @gyrogoosebumps4256 4 місяці тому

    "Denk an die Ohrfeigen... !" 😂(1:50)

  • @thomasbecker6924
    @thomasbecker6924 Рік тому +4

    Was für eine tolle Produktion! Das Treppensteigen - gefühlt 20 Minuten - aber liegt ja auch im 4. Stock! Welche feingliedrige Charakterzüge durch wenige Worte möglich sind darzustellen. Besonders toll übrigens: Dadurch, dass es mono ist, kann ich es auch auf der Seite liegend im Bett hören! Der beste Vorteil. Bei den neuen Hörspielen in stereo verpasse ich immer die Hälfte der Dialoge....

  • @reginatauchner1453
    @reginatauchner1453 Рік тому +3

    @ Herr Pastewka:
    Wie immer informativ und kurzweilig.
    Ida Wüst wurde allerdings nicht unterschlagen. 😉

  • @beakittelscherz5419
    @beakittelscherz5419 Рік тому +5

    Gerd Westphal 😃😃
    What a Legend. Für immer "Die Buddenbrooks" im Ohr wenn ich seine Stimme höre.. Unheimliche Bandbreite an Charaktere in seiner Interpretation.Für mich ein Lebensretter als ich in der Schule ellenlang Verschachteltes von Thomas Mann lesen sollte. Wie er die Story zum Leben brachte war einfach wunderbar!

    • @monoecumsemper
      @monoecumsemper Рік тому

      tja, eben! wo doch Bücherlesen so anstrengend ist, gelle ? Ich bin überzeugt, man hätte Sie ausschließlich weiterlesen lassen müssen

    • @alf9
      @alf9 9 місяців тому

      @@monoecumsemper Sie Sadist ;-)

  • @Rabenwut666
    @Rabenwut666 9 місяців тому

    Hallo !!! Bitte nehmen Sie doch bitte den folgenden Dreiteiler auch in Ihr Krimi Programm auf ! Und zwar : "Der Gespenster Reiter" !!! Mal was ganz anderes, super spannender alter Krimi !

  • @calla_2012
    @calla_2012 Рік тому +4

    Für den Algorithmus, Hörspiel beginnt bei Minute: 10:43

  • @sancho6857
    @sancho6857 2 місяці тому

    kannste auch mal danny und die fasanen jagd suchen? habe ich als kind im deutschen radio gehört

  • @annip5573
    @annip5573 6 місяців тому

    toll, je älter das Hörspiel desto besser die Sprecher

  • @christianchristian8433
    @christianchristian8433 7 місяців тому

    Schöne, aber etwas unglaubwürdige Story

  • @horstwerner4939
    @horstwerner4939 Рік тому

    Hast du nicht Jean Richard vergessen?? Der hat immerhin 92 Maigrets gespielt - angeblich alle Simenon-Romane.

    • @monoecumsemper
      @monoecumsemper 9 місяців тому

      jean richard (wiederholt bis Ende der 1980er Jahre) wird oft wegen der "Altersschwelle" der TV-Zuschauer mit dem echten Meisterdarsteller des Kommissar Maigret verwechselt: RUPERT DAVIES (52 Maigret-Folgen BBC 1960-1962, deutsch ZDF 1964-1966, leider NIEMALS wiederholt, heute aber 46 davon erhältlich auf DVD, der Rest ging beim ZDF leider verloren...). Autor Georges Simenon freundete sich mit Rupert Davies an, lud ihn zu sich nach Vévey (frz. Schweiz) ein und sprach die geflügelten Worte: "Sie spielen nicht nur Maigret, Sie SIND Maigret".

  • @berndarnold5625
    @berndarnold5625 Рік тому +1

    Muss mich noch mal bemerkbar machen. Das Hörspiel an sich ist wirklich gut. Mir gefällt jedoch die nahezu unüberschaubare Zahl der Beteiligten nicht. Ich frage mich, wie damals die Finanzierung der Produktion erfolgte, vor allem wieviel die einzelnen Sprecher verdient haben. Hat da jemand eine Ahnung?

    • @gottliebheinrich8413
      @gottliebheinrich8413 Рік тому

      Auch damals war das abhängig vom Verhandlungsgeschick und z.B. der Art des Vertrages.
      (und dem jeweiligen Sender)

  • @tinamayr3839
    @tinamayr3839 Рік тому

    Sehr gutes Hörspiel, nur 10 Minuten Bastian Bastewka zuhören zu müssen ist mir dann doch zu viel.

  • @anne3474
    @anne3474 Рік тому

    Oh, immer diese Flüchtigkeitsfehler. Entschuldigung!