Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kategorie Bildungslandschaften 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 сер 2024
  • Lernen zu handeln und unsere Gesellschaft aktiv im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten - das ist der Kern von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Hervorragendes Engagement für BNE fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission seit 2022 mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
    Es werden insgesamt zehn Preise in den Kategorien Lernorte, Bildungslandschaften, Multiplikator*innen und Newcomer vergeben. Dabei handelt es sich um Initiativen oder Einzelpersonen aller Altersgruppen, die besonders motivierende und authentische Lehr- und Lernumgebungen schaffen, mit ihrem Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung als Vorbilder inspirieren und Lernende mit transformativen Konzepten zum Handeln befähigen.
    Kategorie Bildungslandschaften
    Geehrt werden Kooperationen von zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren und Kommunen, die BNE-Aktivtäten in gemeinsamer Verantwortung lokal und gezielt umsetzen. BNE-Bildungslandschaften zeichnen sich durch eine hohe strukturelle Verankerung von BNE über die Kommune hinaus aus. Ihre Aktivitäten sind langfristig angelegt, erreichen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure, und weisen klare, transparente Kommunikationsstrukturen auf.
    Die Preistragenden der Kategorie Bildungslandschaften im Jahr 2022 sind:
    Initiative Hamburg lernt Nachhaltigkeit / Behörde für Umwelt und Energie Hamburg
    Stadt Münster
    Stadt Freiburg / Amt für Schule und Bildung - Freiburger Bildungsamt
    Weitere Informationen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie auf www.bne-portal.de und www.unesco.de/bne.

КОМЕНТАРІ •