Die Wissenschaftsakademie Leopoldina, die die Bundesregierung in der Corona-Krise berät, spricht sich für einen harten Lockdown nach Weihnachten aus, weil die Corona-Infektionszahlen in Deutschland anhaltend hoch sind. Sie schlägt ein zweistufiges Verfahren vor: kurz.zdf.de/R6E/
"In der Arbeitsgruppe der Leopoldina waren mit Lars Feld, Leiter des Walter Eucken Instituts an der Universität Freiburg, und dem Präsidenten des ifo-Instituts, Clemens Fuest, lediglich zwei Ökonomen vertreten. Beide sind Mitglieder des Kronberger Kreises der Stiftung Marktwirtschaft, der eine neoliberale Wirtschaftspolitik vertritt. Eine plurale volkswirtschaftliche Perspektive ist so nicht gegeben. Entsprechend einseitig fallen die wirtschafts- und steuerpolitischen Empfehlungen des Leopoldina-Papiers aus. So fordert das Papier die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für alle, also auch für Spitzenverdiener, sowie einen schnellen Abbau der Staatsverschuldung. Imke Dierßen: „Diese Forderungen entsprechen einer wirtschaftsliberalen Perspektive und werden bereits seit längerem von verschiedenen Lobbygruppen vorgetragen. Andere Perspektiven kommen hier bedauerlicherweise zu kurz“, so Dierßen." www.lobbycontrol.de/2020/04/lobbycontrol-kritisiert-unausgewogene-corona-expertenrunden/ "Während Schwarz-Gelb sich über den künftigen Umgang mit der Agro-Gentechnik bisher nicht einigen kann, fordern die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gemeinsam schon mal, das Gentechnikgesetz komplett zu schleiffen: Keine Haftung, keine Veröffentlichung der Standorte, geringere Sicherheitsabstände, Verkürzung der Anmeldefrist und ein Freibrief für die Auskreuzung nicht zugelassener Gentechnik-Konstrukte aus Experimenten auf Nachbarfelder gehören zur Wunschliste der Wissenschaftler, nicht zu vergessen „praktikable Schwellenwerte“ für die Verunreinigung von konventionellem mit gentechnischem Saatgut." blogs.taz.de/akademien_oder_lobby-vereine/ Diese Leopoldina-Gesellschaft scheint irgendwie eine Vorliebe für die Interessen von Neoliberalen zu haben.
hallo ZDF ich ab die 1h:10 + bei anderen stream angeschaut wo ihr ja gesperrt habt..^^ warum habter ihrs gelöscht und 2 warum nur 26 min in youtube und wieso gibts kein link bei diesem video zur vollen länge und jo^^ und 3 AUf eurer hauptseite ist diese sitzung also gespräch mit markus lanz nichtmal drinnen also vom 9 Dezember.
Das ist alles nur Taktik um den Druck auf die Bevölkerung zu erhöhen und um die Maßnahmen gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Tipp - hör dir mal den Prof. Mausfeld auf you tube an!
Markus Lanz hat seine Gäste mal einigermaßen ausprechen lassen! Ich bin echt beeindruckt wie angenehm talks bei ihm sein können 😄 gerne weiter so Herr Lanz
nein, bitte nicht so weiter mit dem Lanz - bist du eigentlich wahnsinnig oder so? Schau doch mal ganz genau hin, das war doch nur ein Machtgetrampel der "oberen Zehntausend", weils denen doch gut geht mit ihren persönlichen Finanzen und sie weiterhin Druck ausüben können. Siehst du das denn nicht durch deine rosarote Brille?
Du solltest DRINGEND mal zum Arzt gehen ☝️ Kein Mensch gibt sich diesen schmierigen Lanz freiwillig, es sei denn man ist Dauersingle oder einfach nur zurückgeblieben 🙈
@@adelbertherzog6589 , einfach mal googeln, da traenen einem die augen. hauptquartier in halle, in einem ehemaligen gebaeude der freimaurer, alles neu renoviert, und vom staat bezahlt. ein schelm der boeses dabei denkt.
Naja, ich finde, dass viele ihrer Argumente nicht stichhaltig oder schlicht falsch waren. Ihr Anwurf, dass in Deutschland nicht der Willen bestand das Virus einzugrenzen ist eine Unverschämtheit gegenüber den MPs und lokalen Behörden. Wenn sich viele Menschen nicht an Regeln halten, dann liegt es nicht am politischen Willen, sondern an den vielen Leuten, die Regeln missachten - vielleicht auch sonst im Alltag, wer weiß. Sowas in einer Sendung zu äußern ohne Ross und Reiter zu nennen, ist einfach nur dumm oder feig.
@@jasha3687 Das ist doch Quatsch. Seit Anfang des Jahres läuft die Politik den Fallzahlen mit mehreren Wochen Verzögerung hinterher. Selbst wenn sich alle immer nach bestem Wissen und Gewissen an die Massnahmen gehalten hätten, dann hätten wir das Virus trotzdem nicht eingedämmt. Wir hätten ein viel kleineres Problem. Aber wir hätten trotzdem noch ein Problem.
@@jasha3687 Wo hat denn ihr Vorwurf, "dass in Deutschland nicht der Willen bestand das Virus einzugrenzen" nichts damit zu tun, dass "viele Menschen [sich] nicht an Regeln halten"? Sie hat sich nicht konkret gegen bestimmte Politiker gerichtet sondern gegen die Tatlosigkeit aller. Sie hat auch gesagt, dass es einen Versuch wert war und damit die politische Idee hinter einem lighten shutdown gewürdigt. Sie hat aber auch gesagt, er funktioniert nicht - und dass man das halt mittlerweile schon lange weiß. Mit Streeck hat sie übrigens durchaus auch einen Ross und Reiter genannt, der die hohen Zahlen für aushaltbar hält und der den öffentlichen Meinungsdiskurs ja mitgestaltet, der wiederum das Verhalten Aller beeinflussen kann.
Wie kann man mit dieser Politik noch einverstanden sein? Ein Impfstoff, der schwere Schäden verursachen kann. Wer nicht geimpft ist wird sich hinten anstellen müssen in der Gesellschaft? Ist das euer voller Ernst?! Währenddessen rutschen Millionen Deutsche in die Pleite. Währenddessen wird unsere christliche Heimat islam- und afrikanisiert. Maximaler Widerstand gegen diese Politik, für unsere Kinder und unsere Ahnen. Es lebe das heilige Deutschland 🇩🇪
@@Richard-qk4he ein Land ist nie heilig sie begehen Gotteslästerung 😡. Außerdem was das Impfen betrifft ist das freiwillig. Wenn sie allerdings Schwierigkeiten bekommen siehe Masernimpfung dann ist das ihr Problem 🤗. Meine Familie wird sich impfen lassen.
@Eva Doe: Äh nein, hat sie überhaupt nicht! Der Hamburger Politiker hat viel stichhaltigere Argumente, gerade was die lokalen Disparitäten angeht. Damit hat sich diese Wissenschaftlerin offenbar überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Mein Kumpel arbeitet mit 17 Leute in einer kleinen Halle 9 Stunden, dürfen sich aber nicht danach zu 3. Treffen auf ein Bier das kann und will ich nicht verstehen
Soll ich Dir das mal erklären? Oder war die Frage rhetorischer Natur? Aber wenn Du es noch nicht einmal verstehen willst, brauche ich mir ja keine Mühe geben. Nur soviel: Das hat mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu tun, und wenn man das beherrscht wird klar, warum die Regelung so ist, wie sie ist. Und das ist genau richtig so.
@Künstler Joerg Nein, völliger Quatsch. Das Virus hat davon keine Ahnung! Aber man muss immer abwägen, wie wichtig z.B. Bildung und die Wirtschaft sind. Wir können es uns nicht leisten, die Wirtschaft völlig zum Stillstand zu bringen. Aber alles, was nicht unbedingt sein muss, das wird runtergeregelt. Der Arbeitgeber Deines Kumpels ist dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter Masken tragen, Abstand halten können usw. Das wird beim Biertrinken nicht eingehalten. Schon gar nicht, wenn man schon mehrere davon hatte. Die Verhältnismäßigkeit ist entscheidend.
"... und will ich nicht verstehen" Vor allem *will* denke ich. Niemand mag die Situation. Aber man hat hier doch nicht viele Möglichkeiten. Entweder man versucht alles nicht notwendige zu reduzieren und dazu gehört auch das Treffen nach der Arbeit oder tut das nicht. Dann muss man aber damit rechnen dass es irgendwann so schlecht läuft, dass einfach alles wieder zugemacht werden muss. Auch alle Arbeit, Kitas und Schulen. Wenn das so weit kommt und reihenweise Firmen pleite machen, dann sind Leute wie sie doch die ersten die fragen: "warum wurde hier nicht früher gehandelt um da schlimmste zu verhindern?"
@Künstler Joerg nicht verstanden .....mehr kann man dazu nicht sagen Ich gebe folgendes Beispiel: früher hat man für allen Scheiß die Leute ins Röntgen oder schlimmer ins CT geschickt weil es schnell geht und einem viele Infos gibt. Das macht man mittlerweile viel weniger und nur noch wenn es notwendig wird (immer noch zu oft übrigens) weil die Leute vermehrt Krebs bekommen haben. Man muss versuchen die Röntgenstrahlen-Belastung so niedrig wie möglich zu halten. Jetzt könnten SIe daherkommen und sagen: "na hoffenlich weiß das Röntgen auch dass es gerade wichtig ist und macht dieses mal keinen Krebs"
Wir müssen jetzt handeln! Das Virus macht über Weihnachten keine Pause! Nur in Kirchen und öffentlichen Verkehrsmitteln sagt das Virus: “stop, hier bleibe ich draußen” 😉
Wissenschaftler sehen nur die Wissenschaft, Sozialkräfte sehen nur das Soziale, Politiker sehen nur das Politische. Jeder sieht die Situation aus seiner Position. Deswegen ist es auch immer schwierig schwarz und weiß, richtig und falsch zu sagen. Je nach Schwerpunkt tendiert die Meinung in die eine oder andere Richtung.
@@emby_mb Sehe ich anders. In Artikel 1 GG steht: *"Die Würde des Menschen ist unantastbar.* Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.", steht erst in Artikel 2 Was ist ein langes Leben wert, wenn einem die Würde genommen wird? Erst vor einer Woche hat sich in Kalifornien ein 11-Jähriger, während des Video-Unterrichts, vor laufender Kamera erschossen. Und das ist nur einer von unzähligen Fällen.
Bei der Leopoldina kommen daher ja auch Wissenschaftler aus sehr unterschiedlichen Bereichen zusammen... unter anderem auch Politik-, Sozial-, Wirtschafts-, Natur- und Medizinwissenschaftler.
Iss klar. Für nächste Woche mal eben eine Projektwoche organisieren in den Schulen unter den verschärften Hygienebedingungen; oder Bundesjugendspiele auf 'ner Baugrube im Winter wären auch toll.
@@qwertzqwertz2837 Nein, denn auch information ist Aufgabe der Politik. Statt der ständigen Updates über wahnsinnig abstrakte Inzidenz en und reproduktionszahlen einfach Führungen durch Intensivstationen per Kamera, Erfahrungsberichte, ein Einbeziehen der Menschen. Wenn die Schüler nichts lernen kann der Lehre auch nicht sagen, er habe doch den Stoff an die Tafel geschrieben, sondern er muss sich Gedanken machen, wie man den Stoff vermittelt.
Und warum nicht vorbereitet? Weil von den Ländern keine klare Ansage kam/kommt, was jetzt Sache ist. Bremen z.B. sagt selbst jetzt noch, die Eltern sollen die Kinder zu Hause lassen, aber die Schulen und Kitas bleiben auf, damit man keine Notbetreuung organisieren muss.
@@marcziegenhain8420 leider denkt keiner an die Kinder ... die bekommen doch alle einen an der Waffel. Keiner in der Regierung macht sich über Langzeitwirkungen Gedanken.
Tatsächlich Kompetenz gegen Deutsche Sturheit und Egoismus wer da wohl die Nase vorn hat 🤷🏻♂️ in meinen Augen hat die Dame vollkommen recht mit dem was sie sagt.
Die Olle die immer so schön mit den Händen redet ist Mathematikerin....von Viren hat die keine Ahnung...! Die Virologen sollten mal ihre Arbeit machen und Viren den Garaus machen, wie Fleming es bei den Bakterien mit Penicillin geschafft hat! Denen sollte man Druck machen, nicht immer nur uns mit wirkungslosen Maßnahmen!
@@olafh.mollenberg5150 Die Aufgabe von Virologen ist es nicht Viren zu zeerstören, das wäre garnicht möglich. Sie sollen sie erforschen. Außerdem ist Frau Priesemann Physikerin und Neurowissenschaftlerin, also etwas Ahnung von Biologie wird sie wohl haben. Im Umgang mit Pandemien ist Mathematik mindestens genauso wichtig, wie Wissen über den Erreger selbst.
@@seb0rn739 ...ein Medikament, das Viren vernichtet oder inaktiviert ...wie Antibiotika, das bei bakteriellen Infektionen tut, wäre doch ein Segen ...in unserer momentanen Situation....! Oder?! Auch für Viren wie Ebola, HIV, etc.?!
@@olafh.mollenberg5150 Klar, aber wird wohl so einfach nicht sein. Viren sind viel schwieriger zu bekämpfen, als Bakterien. Sie sind auch viel simpler aufgebaut, als Bakterien und haben deshalb viel weniger Stellen, wo Medikamente angreifen könnten, sie haben z.B. keine Zellmembran, was für Antibiotika bei Bakterien häufig eine Zielstruktur ist. Außerdem haben sie keinen eigenen Stoffwechseln, der gestört werden könnte. Es gibt Stoffe, die die Vermehrung der Viren verlangsamen (Virostatika), aber die müssen sehr individuell an jedes Virus angepasst und ständig verbessert werden, weil Viren sehr schnell Resistenzen bilden. Das beste Mittel gegen Viren ist und bleibt ein Impfstoff und unser Immunsystem, deshalb ist HIV das gefährlichste Virus.
Die werden vor der Sendung ja alle extra streng getestet, dass sie halt frei sprechen können und keine komischen Reflexionen durch Plexiglasscheiben entstehen...
Es gibt nicht nur wirtschaftliche Güter (materiell, immateriell, Investitionsgüter, Konsumgüter etc.). In philospohischen Betrachtungen ist oftmals auch von dem "Gut des (erfüllten) Lebens" die Rede.
@@Barista_FNo.4 Das ist klar, aber willst du mir erzählen, der Grund für geöffnete Schulen seien der cdU-Wunsch nach einem erfüllten Leben für die Bevölkerung? Da müsste sogar Söder herzlich lachen.
@@robinenglert8091 Nein, darum geht es ja gar nicht. Die Güterabwegung, von der in der Sendung die Rede ist bezieht sich auf die Abwägung von verschiedenen Maßnahmen (zb. Schule weiter offen lassen) gegen den Schutz der Gesundheit (Gut des Lebens). Ich selbst bin der Meinung, dass der Gesundheitsschutz wichtiger ist und daher mindestens Wechselunterricht beschlossen werden sollte, aber den Begriff der "Güterabwegung" finde ich völlig legitim in dem Zusammenhang.
Stimmt. Allerdings behauptet sie, daß innerhalb von Familien das Virus sicher sehr häufig übertragen wird. Die Heinsberg-Studie hat aber erstaunlicherweise das Gegenteil bewiesen, nämlich, daß je größer die Familie, desto weniger die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung........Und dort hatte man geradezu Idealbedingungen dies zu erforschen.
Ich finde Talkshows ohne Publikum so viel angenehmer und konzentrierter. Leider habe ich wenig Hoffnung dass das auch nach der Pandemie beibehalten wird. Für Markus Lanz bitte das Bundesverdienstkreuz! 🎖
es braucht keinen Hellseher um eine dritte, vierte oder fünfte Welle vorherzusagen, nur früher nannte man die jährliche Grippewelle und die wird's auch trotz Lockdown weiter geben
25:52 "Schüler und SchülerInnen" Das hört sich einfach schrecklich an. Es tut so weh, zu hören, was von manchen aus der deutschen Sprache gemacht wird.
@@amcp2078 nicht nur Frauen sondern auch jeder der sich nicht dem einen oder anderen Geschlecht zugehörig fühlt... aber ich finds auch etwas lächerlich
@@amcp2078 Eher nicht. Sicherlich vielmehr ein Mann, dem es weh tut zu sehen/hören, dass unsere Sprache und ihre Lesbarkeit völlig verkommen. Krempelt die Sprache doch um und nehmt die weibliche Form als Grundform. Soll mir recht sein. Hauptsache dieser völlig überflüssige und lächerliche Stumpfsinn hört auf!
Wie sagte Herr Raabe noch in den Tagesthemen ? Fakten sind immer dadurch gekennzeichnet das sie vergangen sind. Ich finde man sollte ein best of seiner Aussagen Machen.
DAS hab ich mir auch gedacht. Ich arbeite im Kunstbereich - als Modell. Da ist von jeher Abstand angesagt und seit Wochen trage ich dabei Maske, auch wenn es als Aktmodell sehr komisch aussieht. Jetzt will sie die letzte Bastion der Abstandseinhaltung, Maskentragen und wenig Menschen in einem Raum auch noch mit in den Pott werfen. Dafür gibt es keine Grundlage. DA kommen bestimmt die wenigsten Fallzahlen her, wenn überhaupt welche. Ich kenne keine Künstler, Kunstschüler oder Hobbymaler, die Corona haben oder hatten und ich arbeite mit ca. 150 Menschen pro Woche.
@@tanjawilking1162 sehr interessant. Ich musste mir das grade vorstellen - man steht Modell, der Künstler arbeitet, man trägt nix außer einer Maske. Ich muss in dem Zusammenhang daran denken, dass Schüler in den Klassenzimmer mit gefütterten Jacken sitzen, weil es ja lange Pflicht war, die Fenster aufzuladen. Das wäre bei dir dann wahrscheinlich ein Grund für eine Gefahrenzulage 🤣 bleib gesund!
@@susarell6156 Ebenso, blieb auch gesund. Ja, an die Zulage hatte ich auch eine zeitlang gedacht, denn auch wenn ich nen Heizer neben mir habe, hat ja jedes Zimmer, in dem ich derzeit arbeite,, eine "Grundkälte". Ich stelle den Heizer dann noch näher und frage nach einem zweiten. Und wenn es zu frostig wird, gibt es halt nur figürlich. Ich sage:: Toll, keiner kriegt hier Corona, aber ich eine schwere Bronchitis. Das nützt MIR alles herzlich wenig." Und dann hört auch das Lüften mal für ne 3/4Stunde auf. :-D
Das mit der Physik ist alles richtig jedoch greift Physik nicht bei der Kontakverfolgung egal wieviele verfolgt werden müssen. Jeder kann sich selbst mal Fragen was er genau vor 6 Tagen um 18.45 H gemacht hat... wird schwierig sich zu erinnern oder jedenfalls viele werden sich schwer erinnern... Erinnerungsvermögen hat leider nichts mit Physik zu tun. Und ich kenne viele Fälle welche 2 mal schon bei ihrem Gesundheitsamt telefonisch vorstellig geworden sind. In der Praxis sieht dies so aus : -Anruf beim Amt. Mitarbeiter nimmt das Gespräch entgegen. -Kurzes Gepräch ca. 1,5 minuten. Fragen über Fieber , unwohlsein etc etc. -Dann "sie bekommen einen Rückruf" -Rückruf durch Arzt ,( 1 bis 5 Stunden kann dies dauern) ... den gleichen Vortrag nochmal halten... dann die Frage "haben Sie jetzt noch Fieber ? Ja oder Nein spielt keine Rolle ... weil es ja noch anscheinend für ein Telefonat reicht. Fazit: Rufen Sie wieder an , wenn es ihnen schlechter geht..kein Test nötig.. keine Quarantäne etc etc .. So machen wir Kontaktverfolgung... und das war am Anfang der Pandemie und mittendrin und jetzt... ... die Ansage aus Politik muss sein... *Wir haben nicht genug Personal weil wir es nicht geschafft haben genug Personal einzustellen und weil wir vorher alles kaputt gespart haben. Daher können wir nur mit einer Inzidenz von 50 arbeiten* Im Augenblick ist die Ansage "die Inzidenz ist zu hoch die Ämter schaffen es nicht" kommt aber nicht so an wie wenn etwas mehr Demut und Eingeständnis der Fehler kommuniziert wird. Dann wird es sicher besser verstanden. Kontaktverfolgung hat nichts mit Physik und Infizierten zu tun sondern mit "sprechenden Menschen" (Personal).
So hier einmal mein Senf. Soweit alles richtig und verständlich. Halte mich dran so gut es eben geht. Muss ja arbeiten. Warum in Gottes Namen sind im Baumarkt nur Rentner unterwegs? Bitte um Erleuchtung.
Ganz einfach. Weil Einsamkeit tödlicher ist als Corona (statistisch gesehen). Du bist ein Mitglied der arbeitenden Bevölkerung, verlässt jeden Tag dein Haus, siehst vielleicht Kollegen, du kommst unter Menschen. Rentner sind in der Pandemie sehr oft an ihre Wohnung gefesselt. Tag für Tag. Woche für Woche. Viele Menschen der Generation 70+ haben keine sozialen Netzwerke, die ohne persönlichen Kontakt funktionieren. Sie haben ein Festnetztelefon. Was tun Sie, um vor Einsamkeit nicht verrückt zu werden? Einkaufen.
@@chivkm8919 Danke, vor 4 Wochen waren viele ausser sich, dass so viel geschlossen wird, ich erinnere an das Gastgewerbe, die am liebsten den Staat verklagt hätten, wären da nicht die finanziellen Hilfen und das große Verständnis der Bürger für die politischen Maßnahmen gewesen. Mutti wurde teilweise an den Pranger gestellt und ihr wurde Autokratismus vorgeworfen, weil ihr der Lockdown lite nicht weit genug ging. Jetzt haben das die meisten vergessen und schreien nach schnellerem Lockdown. Jedoch wusste man es nicht besser und man wollte nicht wie im Frühling kopflos alles still legen. Wir lernen alle dazu.
@@johnaspaul Aussage von Herrn Spahn es wird nie wieder einen Lockdown geben . aber im Prinzip habe ich ja nichts anderes gesagt, dass Frau Merkel eigentlich härtere Maßnahmen wollte, aber sie nicht durchsetzen konnte
@@chivkm8919 Ich denke du hast mich missverstanden. Mit meinem Danke, wollte ich dir zustimmen, weil du es gerade auf den Punkt gebracht hattest. Manchmal würde es vielen Menschen helfen einfach die Nachrichtensendungen von vor einem Monat zu wiederholen, damit sie sehen eie heuchlerich manche Journalisten und Politiker ihre Aussagen mit dem Wind drehen. Würde uns viel Klugscheißerei ersparen.
Ab Weihnachten "einfach mal alles runterfahren" - Auch Bayerns Ministerpräsident Söder hält das für eine gute Idee. Ähnliche Forderungen kommen auch aus Sachsen: kurz.zdf.de/YBi/
Maximaler wirtschaftlicher Schaden und exponentielles Wachstum der Infizierten. Ich habe oben schon geschrieben dass der neue Lockdown letzen Endes durch die Eigenbrötlerei der Bundesländer ebenso ein Flop wird. Absolut unverantwortlich. Aber Teile der Bevölkerung wollen auch nicht mitziehen. Dabei liegen die Fakten doch auf dem Tisch.
Ich würde die Wahl auf 2022 verschieben, sonst schlagen sie sich die Köpfe ein. Das war jetzt mehr symbolisch. Aber es sollte erst Ruhe einkehren, damit der Virus nicht noch die Politik übernimmt.
@@reinholdpipirs4384 Du sprichst da CDU/CSU/SPD sicher aus dem tiefsten Herzen und warum denn nicht demokratischte Vorgänge weiter aushebeln und manipulieren... 😂 Das kann doch echt nicht dein Ernst sein dieser Vorschlag. Politik war und ist immer von Zeitgeschehnissen geprägt, die Einfluss nahmen und es ist das gute Recht jedes wahlberechtigten Bürgers zu entscheiden wie gut eine Regierung nach dessen Meinung eine Kriese gemeistert hat und ob er diesen Abgeordneten weiter das Vertrauen für die Zukunft schenken möchte.
Die Betonung der Wissenschaftler INNEN und die Aussprache macht mich sehr wütend. Aber mal generell : am tödlichsten in dieser Pandemie ist die Vereinsamung der Menschen.
Eine tolle Diskussion und ich finde es auch sooo super schwierig, was da gerade für schwierige Entscheidungen getroffen werden. Auf der einen Seite sehe ich es auch so, dass immer geschaut werden muss, welches Bundesland am stärksten betroffen ist und ich finde es schon auffällig, dass sobald Bayern an der Reihe ist mit hohen Infektionszahlen, Söder einen harten Lockdown für alle fordert. Als es in unserem Bundesland schwierig war, war da keiner der einen Bundesweiten eingefordert hat! Der Herr aus Hamburg hat absolut Recht- jeder muss sich an die Regeln verdammt noch mal halten und dann brauchen wir auch keinen Lockdown!!! Da es aber anscheinend vielen Mitbürgern schwer fällt Regeln zu akzeptieren, sehe auch ich einen Lockdown für die einzige Möglichkeit die Risikogruppe zu schützen. Niemand weiß, ob er selbst nicht auch dazu gehört! Bitter für uns und diejenigen, die sich seit Beginn der Pandemie an alle Auflagen gehalten haben und langsam psychisch zu kämpfen haben. Dennoch noch einen Lockdown und dann kommt hoffentlich endlich die Impfung und ein normales Leben!
Ich gebe Leopoldina einen Hinweis. Beim PCR-Test den Ct - Wert reduzieren und die Anzahl der zu suchenden Gensequenzen erhöhen und diese Gensequenzen besser verteilen. Dann sinkt die Anzahl der Positiven ganz abrupt.
Wenn ich die Leute sehen kann einem nur schlecht bei werden, man hätte von Anfang September gleich härter durchgreifen müssen und nicht es Monatelang schleifen lassen, einfach nur peinlich, Politiker die Stunde um Stunde darüber nachdenken und 3 Monate hat man tatsächlich nur rum getingelt, nicht mehr und nicht weniger wie man dass von der deutschen Politik nicht anders kennt.
Wer ist die Leopoldina? Hat die jemand gewählt? Oder wird die auch vom steuerzahlenden Rentner gesponsert um der Kassnzlerin in ihrem Sinne beizustehen!?
Und nach fast einem Jahr kommt mal jemand darauf, zu untersuchen, ob überfüllte Nahverkehrsmittel etwas zum Ansteckungsgeschehen beitragen. Aber Restaurants und Hotels sind auf jeden Fall schon mal als die schuldigen ausgemacht.
Ich glaube, MANCHE haben das mit dem "richtigen und verständlichen Kommunizieren" WIRKLICH nicht drauf. Einige kritisieren das, einige in dieser Runde sind genau DAMIT gemeint.
Hier glaub ist eig ein harter Shuttdown gemeint, eingeschlossen wird ja Niemand (Lockdown), sondern höchstens ausgeschlossen (Einzelhandel, Gastronomie, Schulen & Kitas, etc.)
Gibt einzelne Regionen in denen man tatsächlich von Lockdown reden kann, dort wo es Ausgangssperren gibt. Aber Begriffe werden gern synonym verwendet..
was ist mit der deutschen Bahn, die sich nicht an Abstandsregelung halten. Ich bin vom Zug mit Corona infiziert. Kann ich gegen die deutsche Bahn klagen?
Die Wissenschaft hat nicht die Aufgabe etwas einheitlich zu kommunizieren. Bei Wissenschaft geht es um Erkenntniss und Diskussionen, nicht um Propaganda 🤦♀️
Die Wissenschaft hat die Aufgabe diesen Virus zu untersuchen, Länder und Maßnahmen zu vergleichen und zu schauen was hilft. Sie trägt genau das vor, nur weil es Dir eventuell nicht gefällt, hat das nichts mit Propaganda zutun. Es ist weit weg davon und traurig, dass jetzt bei jedem Menschen, der andere Ergebnisse oder Meinungen hat und diese vorträgt, von Propaganda gesprochen wird. Sehr gefährlich was und wie Du es hier rüberbringst!
@@m1kinh090 Frau Dr. Preismann hat gesagt, Hat die Wissenschaft nicht klar genug formuliert, nicht einheitlich genug formuliert dass, [...] Ich sehe hier einen klar unwissenschaftlichen aufruf zur Einigung in der Wissenschaft. Das hat nicht damit zu tun, ob ich ihre Methode zur Erkentnissgewinnung für richtig heiße. Auch tue ich das was sie sagt nicht einfach als propaganda ab. Ihr aufruf ist aber eindeutig propagandistisch und das habe ich kritisiert. Ihr Meinung zu den Maßnahmen ist absolut okay auch wenn ich diese nicht teile.
Und es gibt keine Pandemiologen*innen, das ist aber auch gar nicht nötig, da eine Pandemie auch eine Epidemie ist. Und übrigens ist Physik der Epidemiologie sehr nah. Um Epidemiolog*in zu werden, ist ein Physik Studium eine ausreichende Qualifikation.
Total einverstanden das die Pandemie einfacher zu kontrollieren ist wenn die Fallzahlen niedriger sind. Jedoch sehe ich keine Anstrengungen die Kapazitäten zu erhöhen. Ich glaube das ist unser größter Fehler in dieser Politik. Wir sehen an Frankreich das selbst mit dem härtesten Wochenlangen Lockdown die Zahlen noch weit höher als erwartet sind. Wir haben so viele fähige Leute in diesem Land die aktuell ein Berufsverbot haben. Gebt diesen Leuten eine Chance zu helfen!
Stellen sie sich vor, wenn das wirklich nur Zahlen sind und dahinter nichts als warme Luft!? Sowas will man nicht fuer moeglich halten, geschweige denn auf den Grund gehen. Aber sicher ist: An der Richtigkeit der PCR-Tests steht, oder faellt die Virengeschichte!
@@stefanjanssen3782 Die Chinesen die ja immer so hoch gelobt werden wie sie mit der Pandemie umgegangen sind, was haben die auch gemacht? Richtig, erst mal zig Krankenhäuser aus dem Boden gestampft und die Kapazitäten erhöht.
Menschenleben waren schon immer Güter (zumindest wird im juristischen genau so davon gesprochen), anscheinend werden sie von den zuständigen Politikern nur nicht genug ernst genommen bzw als wichtig genug erachtet um härtere Maßnahmen durchzusetzen
Das Problem ist, das bei einer echten Infektionswelle, besser Erkrankungswelle, der R-Wert nach kurzer Zeit von alleine sinkt, weil die anzahl der empfänglichen und dadurch erkrankenden Menschen im Höhepunkte Infektionswelle schnell abnimmt, es gibt kein exponentielles Wachstum, sondern ein sogenanntes sigmatoides, s förmiges Wachstum, so wie man es auch an der Kurve in der Grafik sieht. Wir haben das im Frühjahr in allen Ländern gesehen, auch in Schweden, wo es keinen Lockdown gab. Was wir jetzt beobachten, ist allerdings eine reine Test Pandemie, deshalb steigt der R-Wert nicht weit über 1, und er sinkt auch nicht weit unter 1, solange Coronaviren am Fliegen sind, und das geht vom Herbst bis in den Mai. Das Problem dabei ist einmal eine Kreuzreaktion des Tests auf eines oder zwei von den heimischen Coronaviren, und vor allem die Tatsache, dass das Vorhandensein von Viren auf den Schleimhäuten nicht gleichzeitig Erkrankung bedeutet, und je nach Definition auch nicht unbedingt Infektion. Mit einer konstanten Zahl an Tests wird man bis in den Mai eine R-Wert um 1 registrieren, solange es nicht zu einer Erkrankungswelle kommt, dann würde der R-Wert hoch und wieder runter gehen und wir hätten einen hohes Niveau ein wirklich infizierten und auch Erkrankten, natürlich nicht unbedingt schwer erkrankten, aber dieses Niveau würde dann erst langsam wieder abflachen, so wie wir es ja im Frühjahr beobachtet haben. Allein die positiven Testergebnisse werden nicht abnehmen, auch nicht wenn Frau Merkel einen Kopfstand macht und wir dann sehen, ob sie Männlein oder Weiblein ist.
3 Tage frueher die Schule schliessen oder noche 5 Tage nach den offiziellen Ferien . Ich bin viele ,viele Tage ueberhaupt nicht in die Schule. Trotzdem einen der Besten Abschluesse hingelegt. Und ich lebe ziemlich komfortabel . Klartext Schule dicht und Geschaefte ebenfalls ! Gesundheit first. Ich Gruesse aus Queenstown in New Zealand !
Weil die Aussagen die er von sich gibt mehrfach von diversen WissenschaftlerInnen widerlegt wurden und man Corona VerharmloserInnen keine Bühne bieten muss.
@@amcp2078 genau das ist das Problem in der Gesellschaft, wenn Meinungen nicht passend sind, werden Menschen nicht gehört, sogar diffamiert und mundtot gemacht, wieso nicht in einer Talkshow diskutieren und die Menschen entscheiden lassen was sie als plausibel empfinden..? Seine Thesen sind überhaupt nicht widerlegt.. zumindest nicht empirisch und wissenschaftlich..
Was ich nicht wirklich verstehe: Wie kommen diese Wellen eigentlich Zustande? Genauer gesagt wie kommt es zum „natürlichen“ abklingen einer solchen Corona oder auch Grippewellen?
Die Grippewelle klingt idR nach dem Winter ab, da sie sich bei warmen Temperaturen schlechter ausbreiten kann. Ob sich andere Krankheiten von Natur aus und ohne menschliche Gegenmaßnahmen auch in Wellen ausbreiten ist aber fraglich. Bei Krankheiten mit weniger schwerem Verlauf hatten irgendwann genügend Menschen die Krankheit und wurden dadurch immunisiert, sodass die Krankheit sich nicht weiter verbreitet. Tödliche Epidemien (Pest, Pocken etc) gingen in der Vergangenheit auch oft dadurch zu Ende, dass schlicht und ergreifend die meisten Infizierten gestorben sind und das Virus somit nicht mehr verbreiten konnten. Ich bin aber auch kein Experte für Infektionskrankheiten, also falls es jemand besser weiß korrigiert mich bitte!
Hey cool, danke für die Antwort. Klingt plausibel. Was hat aber dann die erste Corona Welle bspw abflachen lassen? Ich bin mir nicht sicher ob das auf den Lockdow zurückzuführen ist, da es ja auch ein abklingen der ersten Welle in Ländern ohne Lockdown gab. Ich glaube die erste Welle ging im März in Deutschland los. War hier auch die Temperatur die entscheidene Rolle?
@@tulivehousing2384 da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich meine dass die Ausbreitung des Coronavirus durch die Temperatur nicht wirklich verlangsamt wurde, sondern tatsächlich der lockdown die Welle gestoppt hat. Sieht man ja auch in der Graphik zu Irland, wo bei beiden Wellen nach dem Lockdown die Fallzahlen rapide sinken. Ich glaube kein Land hat einfach wie zu präpandemie Zeiten weiter gemacht. Daher würde ich auch da die wenn auch halbherzige Anwendung von Gegenmaßnahmen als Ursache für das abflachen vermuten.
Leopoldina sind dass nicht die, den Abbau von Intensivbetten waren? Wollten die nicht Krankenhäuser verkleinern? Diese gut bezahlten Sesselfurzer sollten endlich antreten, vor allem Söder und Konsorten.
Danke allen für die konstruktive Diskussionsrunde, danke auch allen Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern für die gute Führung durch dieses sehr harte Jahr. Danke allen, die teilweise trotz Morddrohungen weiter für die Gesundheit aller gekämpft haben. Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest! 🎄
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Ich verstehe nicht, warum man die Verschärfung der Maßnahmen in Deutschland so verschlafen hat. Deutschland und Österreich haben ja zum einem ähnlichen Zeitpunkt einen weichen Lockdown gestartet. Aber in Österreich hat man sofort reagiert, als klar war, dass man so nur stabilisiert, während man in Deutschland weiter auf eine späte stärkere Wirkung des weichen Lockdowns gehofft hat. Und relativ betrachtet war Österreich auch ziemlich erfolgreich mit den verschärften Maßnahmen. (Leider allerdings von noch deutlich höheren Werten, da dürfte man wiederum zu früh gelockert haben)
Kann ja mit allem einigermaßen leben aber bei Ausgangsbeschränkungen hörts absolut auf. Mein Freundeskreis und ich werden uns weiterhin treffen, da könnt ihr machen und sagen was ihr wollt. Wir sind nunmal soziale Wesen und wer da kein Verständnis für hat weiß wohl nicht was Freundschaft ist.
kann man auch einfach mal 14 Tage digital machen. Harter Lockdown (ruchtig harter) fürn paar Tage damit sich alles beruhigt. Dann wieder normaler Lockdown dann impfen und Schutzmassnahmen
@@m.3372 Stimme bei allen Maßnahmen zu, aber sich von Privaten Beziehungen zu isolieren werde ich nicht tun. Ist für mich gegen die Würde des Menschen. Da hörts einfach auf. Und digital ist keine Alternative. Man braucht physischen Kontakt. Entfällt dieser hat das nachweislich böse Konsequenzen
Ich stimme dir zu, dass Menschen soziale Kontakte brauchen. Nur sollte man stark unterscheiden, ob man sich nun mit 1-2 engen Freunden trifft oder mit seinem kompletten Freundeskreis, am besten noch auf engem Raum und die treffen sich dann auch noch mit ihrem anderen Freundeskreis usw? Da zählt für mich das Argument absolut nicht. Und sich mit 1-2 Menschen zu treffen ist auch nicht verboten...
@@fynn3528 Es macht Ihnen aber nichts aus, dadurch 1. Menschenleben zu gefährden und 2. Die Wirtschaft unnötig zu schädigen und Arbeitsplätze zu gefährden, weil durch ignorant Leute wie Sie alle Maßnahmen noch langer anhalten müssen bzw nicht richtig greifen. Der Dank von Altenheimen, Gastwirten Reisebranche und und und ist Ihnen gewiss
Ich philosophiere eben mit meiner Mutter über den Begriff Lockdown. Im TV wird immer nur davon gesprochen. Wäre es im deutschsprachigen Raum nicht sinnvoller von "Ausgangssperre" zu sprechen. Das klingt auch nicht so weich und erreicht in meinen Augen mehr Menschen.
am besten vorher schon in risikogebieten....und das sind derzeit nahezu alle! versteh gar nicht, dass es schon nicht vor wochen passiert ist bei inzidenzen von über 200!??
@@Korni8700 da fühlt keiner was! am ende wirds wieder die groko! die geben sich nach corona wieder selber fünf und loben sich: alles richtig gemacht! super deutschland olé olé
Entschuldigung, hier werden permanent neue Themenfelder angekratzt, aber kaum ein Gedankengang wirklich ausgeführt. Mir ist vollkommen unklar, was Irland, z.B. anders gemacht hat und was auf der eingeblendeten Kurve zu sehen ist. Was soll der Mehrwert solch einer Show sein? Die Überschüttung des Zusehers mit Fakten, Ansätzen und gegenseitigen Vorwürfen? Für mich ist das kompletter Mist, sorry.
0:40 das verstehe ich nicht! Hat nicht Hr. Drosten im April 2020 u.A. vor einer zweiten Welle im Herbst/Winter gesprochen? Okay, das war von ihm geraten, aber worauf basieren dann die ganzen Maßnahmen der Regierung? Prima, das gibt uns Unternehmern eine ganz tolle Planungssicherheit. ua-cam.com/video/eTB39Gc4v_I/v-deo.html
Wann geben die hohen Herren mal endlich zu das sie sich verrannt haben und aus diesem Dilemma nicht mehr rauskommen ? Herr Spahn , Herr Söder Frau Merkel ? Wir brauchen endlich mal einen runden Tisch wo alle zusammen kommen und auch mal die zu Worte kommen die sie bisher ignorierten?
Die Wissenschaftsakademie Leopoldina, die die Bundesregierung in der Corona-Krise berät, spricht sich für einen harten Lockdown nach Weihnachten aus, weil die Corona-Infektionszahlen in Deutschland anhaltend hoch sind. Sie schlägt ein zweistufiges Verfahren vor: kurz.zdf.de/R6E/
"In der Arbeitsgruppe der Leopoldina waren mit Lars Feld, Leiter des Walter Eucken Instituts an der Universität Freiburg, und dem Präsidenten des ifo-Instituts, Clemens Fuest, lediglich zwei Ökonomen vertreten. Beide sind Mitglieder des Kronberger Kreises der Stiftung Marktwirtschaft, der eine neoliberale Wirtschaftspolitik vertritt. Eine plurale volkswirtschaftliche Perspektive ist so nicht gegeben. Entsprechend einseitig fallen die wirtschafts- und steuerpolitischen Empfehlungen des Leopoldina-Papiers aus. So fordert das Papier die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für alle, also auch für Spitzenverdiener, sowie einen schnellen Abbau der Staatsverschuldung. Imke Dierßen: „Diese Forderungen entsprechen einer wirtschaftsliberalen Perspektive und werden bereits seit längerem von verschiedenen Lobbygruppen vorgetragen. Andere Perspektiven kommen hier bedauerlicherweise zu kurz“, so Dierßen."
www.lobbycontrol.de/2020/04/lobbycontrol-kritisiert-unausgewogene-corona-expertenrunden/
"Während Schwarz-Gelb sich über den künftigen Umgang mit der Agro-Gentechnik bisher nicht einigen kann, fordern die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gemeinsam schon mal, das Gentechnikgesetz komplett zu schleiffen: Keine Haftung, keine Veröffentlichung der Standorte, geringere Sicherheitsabstände, Verkürzung der Anmeldefrist und ein Freibrief für die Auskreuzung nicht zugelassener Gentechnik-Konstrukte aus Experimenten auf Nachbarfelder gehören zur Wunschliste der Wissenschaftler, nicht zu vergessen „praktikable Schwellenwerte“ für die Verunreinigung von konventionellem mit gentechnischem Saatgut."
blogs.taz.de/akademien_oder_lobby-vereine/
Diese Leopoldina-Gesellschaft scheint irgendwie eine Vorliebe für die Interessen von Neoliberalen zu haben.
hallo ZDF ich ab die 1h:10 + bei anderen stream angeschaut wo ihr ja gesperrt habt..^^ warum habter ihrs gelöscht und 2 warum nur 26 min in youtube und wieso gibts kein link bei diesem video zur vollen länge und jo^^ und 3 AUf eurer hauptseite ist diese sitzung also gespräch mit markus lanz nichtmal drinnen also vom 9 Dezember.
Warum fällt Herr Lanz seinen Gästen permanent ins Wort 😒?
@@realist8977 Warum sollte er jetzt plötzlich damit aufhören?
@Für die Wahrheit Der Joachim Sauer ( Merkels Ehemann ) ist sogar im Vorsitz der Leopoldina....Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Ich wusste nicht das Lanz mal 2 Minuten lang ruhig sein kann ohne zwischen zu sprechen.
Er hatte die Anweisung, ruhig zu sein.
@@auroraborealis9605 aber schon traurig das er angewiesen werden musste
Das ist alles nur Taktik um den Druck auf die Bevölkerung zu erhöhen und um die Maßnahmen gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Tipp - hör dir mal den Prof. Mausfeld auf you tube an!
Ich bin mir SICHER: Lanz hatte wohl ´nen Kloss im Hals;)
Wie dumm... Lanz bekot keine Anweisungen ihr Idioten.
Markus Lanz hat seine Gäste mal einigermaßen ausprechen lassen! Ich bin echt beeindruckt wie angenehm talks bei ihm sein können 😄 gerne weiter so Herr Lanz
nein, bitte nicht so weiter mit dem Lanz - bist du eigentlich wahnsinnig oder so? Schau doch mal ganz genau hin, das war doch nur ein Machtgetrampel der "oberen Zehntausend", weils denen doch gut geht mit ihren persönlichen Finanzen und sie weiterhin Druck ausüben können. Siehst du das denn nicht durch deine rosarote Brille?
@@friederikebiedermann9303 Wo ist der Zusammenhang mit der Sendung?
Du solltest DRINGEND mal zum Arzt gehen ☝️ Kein Mensch gibt sich diesen schmierigen Lanz freiwillig, es sei denn man ist Dauersingle oder einfach nur zurückgeblieben 🙈
Kein Moderator bzw Moderatorin ist so egomanisch
Kronifiziert wie der lanz
@jack Ryan wegen Lanz schaut das ja auch keiner. Er hat aber meistens richtig interessante Gäste
hat die leopoldina nicht auch mal dazu geraten die zahl der krankenhäuser deutlich zu reduzieren?
Da arbeitet doch auch Merkels Mann!
@@adelbertherzog6589 , einfach mal googeln, da traenen einem die augen.
hauptquartier in halle, in einem ehemaligen gebaeude der freimaurer,
alles neu renoviert, und vom staat bezahlt. ein schelm der boeses dabei denkt.
@@sigridqwq5198 Oh mein Gott nehmt eure verdammten Medis!
@@sigridqwq5198 das meinst du jetzt aber hoffentlich nicht ernst.
Kein Krankenhaus ist besser als ein schlechtes Krankenhaus.
Die Wissenschaftlerin machte eine gute Wissenschaftskommunikation! So wichtig!
Es ist schon erstaunlich, welche Kommentare nach oben geschoben werden und welche nach unten.🙂
Naja, ich finde, dass viele ihrer Argumente nicht stichhaltig oder schlicht falsch waren. Ihr Anwurf, dass in Deutschland nicht der Willen bestand das Virus einzugrenzen ist eine Unverschämtheit gegenüber den MPs und lokalen Behörden. Wenn sich viele Menschen nicht an Regeln halten, dann liegt es nicht am politischen Willen, sondern an den vielen Leuten, die Regeln missachten - vielleicht auch sonst im Alltag, wer weiß. Sowas in einer Sendung zu äußern ohne Ross und Reiter zu nennen, ist einfach nur dumm oder feig.
Es ist leicht, einen guten Job zu machen, wenn die Fakten so sind, wie sie sagt. Sie hat schlicht und einfach recht.....🙂
@@jasha3687
Das ist doch Quatsch.
Seit Anfang des Jahres läuft die Politik den Fallzahlen mit mehreren Wochen Verzögerung hinterher.
Selbst wenn sich alle immer nach bestem Wissen und Gewissen an die Massnahmen gehalten hätten, dann hätten wir das Virus trotzdem nicht eingedämmt.
Wir hätten ein viel kleineres Problem. Aber wir hätten trotzdem noch ein Problem.
@@jasha3687 Wo hat denn ihr Vorwurf, "dass in Deutschland nicht der Willen bestand das Virus einzugrenzen" nichts damit zu tun, dass "viele Menschen [sich] nicht an Regeln halten"? Sie hat sich nicht konkret gegen bestimmte Politiker gerichtet sondern gegen die Tatlosigkeit aller. Sie hat auch gesagt, dass es einen Versuch wert war und damit die politische Idee hinter einem lighten shutdown gewürdigt. Sie hat aber auch gesagt, er funktioniert nicht - und dass man das halt mittlerweile schon lange weiß. Mit Streeck hat sie übrigens durchaus auch einen Ross und Reiter genannt, der die hohen Zahlen für aushaltbar hält und der den öffentlichen Meinungsdiskurs ja mitgestaltet, der wiederum das Verhalten Aller beeinflussen kann.
Diese Frau hat mit jedem Wort recht 👍👍👍👍
Es ist schon erstaunlich, welche Kommentare nach oben geschoben werden und welche nach unten.🙂
Wie kann man mit dieser Politik noch einverstanden sein? Ein Impfstoff, der schwere Schäden verursachen kann. Wer nicht geimpft ist wird sich hinten anstellen müssen in der Gesellschaft?
Ist das euer voller Ernst?!
Währenddessen rutschen Millionen Deutsche in die Pleite.
Währenddessen wird unsere christliche Heimat islam- und afrikanisiert.
Maximaler Widerstand gegen diese Politik, für unsere Kinder und unsere Ahnen.
Es lebe das heilige Deutschland 🇩🇪
@@Richard-qk4he ein Land ist nie heilig sie begehen Gotteslästerung 😡. Außerdem was das Impfen betrifft ist das freiwillig. Wenn sie allerdings Schwierigkeiten bekommen siehe Masernimpfung dann ist das ihr Problem 🤗. Meine Familie wird sich impfen lassen.
@@411STFU Ja, ist ganz einfach. Die mit den meisten upvotes sind oben. Uhhh its Magic...
@Eva Doe: Äh nein, hat sie überhaupt nicht! Der Hamburger Politiker hat viel stichhaltigere Argumente, gerade was die lokalen Disparitäten angeht. Damit hat sich diese Wissenschaftlerin offenbar überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Mein Kumpel arbeitet mit 17 Leute in einer kleinen Halle 9 Stunden, dürfen sich aber nicht danach zu 3. Treffen auf ein Bier das kann und will ich nicht verstehen
Soll ich Dir das mal erklären? Oder war die Frage rhetorischer Natur? Aber wenn Du es noch nicht einmal verstehen willst, brauche ich mir ja keine Mühe geben. Nur soviel: Das hat mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu tun, und wenn man das beherrscht wird klar, warum die Regelung so ist, wie sie ist. Und das ist genau richtig so.
@Künstler Joerg das ist mein Reden danke Jörg
@Künstler Joerg Nein, völliger Quatsch. Das Virus hat davon keine Ahnung! Aber man muss immer abwägen, wie wichtig z.B. Bildung und die Wirtschaft sind. Wir können es uns nicht leisten, die Wirtschaft völlig zum Stillstand zu bringen. Aber alles, was nicht unbedingt sein muss, das wird runtergeregelt. Der Arbeitgeber Deines Kumpels ist dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter Masken tragen, Abstand halten können usw. Das wird beim Biertrinken nicht eingehalten. Schon gar nicht, wenn man schon mehrere davon hatte.
Die Verhältnismäßigkeit ist entscheidend.
"... und will ich nicht verstehen"
Vor allem *will* denke ich.
Niemand mag die Situation. Aber man hat hier doch nicht viele Möglichkeiten.
Entweder man versucht alles nicht notwendige zu reduzieren und dazu gehört auch das Treffen nach der Arbeit oder tut das nicht.
Dann muss man aber damit rechnen dass es irgendwann so schlecht läuft, dass einfach alles wieder zugemacht werden muss.
Auch alle Arbeit, Kitas und Schulen.
Wenn das so weit kommt und reihenweise Firmen pleite machen, dann sind Leute wie sie doch die ersten die fragen: "warum wurde hier nicht früher gehandelt um da schlimmste zu verhindern?"
@Künstler Joerg nicht verstanden .....mehr kann man dazu nicht sagen
Ich gebe folgendes Beispiel:
früher hat man für allen Scheiß die Leute ins Röntgen oder schlimmer ins CT geschickt weil es schnell geht und einem viele Infos gibt. Das macht man mittlerweile viel weniger und nur noch wenn es notwendig wird (immer noch zu oft übrigens) weil die Leute vermehrt Krebs bekommen haben. Man muss versuchen die Röntgenstrahlen-Belastung so niedrig wie möglich zu halten.
Jetzt könnten SIe daherkommen und sagen: "na hoffenlich weiß das Röntgen auch dass es gerade wichtig ist und macht dieses mal keinen Krebs"
Es bleibt nicht viel Zeit, die Wissenschaft hat explizite Vorschläge, nur die Politik reagiert mal wieder nicht...
Daumen hoch , denn die Zeit läuft gegen uns , der Knall wird kommen .......
Wir müssen jetzt handeln! Das Virus macht über Weihnachten keine Pause! Nur in Kirchen und öffentlichen Verkehrsmitteln sagt das Virus: “stop, hier bleibe ich draußen” 😉
Nici, mach dir mal nicht in die Hosen, das Virus ist kein Killervirus.
@@andreasnolte386, für bestimmte Menschen schon.
Nein, viel schlimmer - alles nur Show was da ablief. Lies mal meinen Kommentar zur Sendung oben!
Wir vergessen nicht 🎉
Jetzt weiß ich warum die von Jedem 80 Cent mehr brauchen !! Die Frau erklärt den 5 Deppen wie Fußball funktioniert.
Wissenschaftler sehen nur die Wissenschaft,
Sozialkräfte sehen nur das Soziale,
Politiker sehen nur das Politische.
Jeder sieht die Situation aus seiner Position.
Deswegen ist es auch immer schwierig schwarz und weiß, richtig und falsch zu sagen.
Je nach Schwerpunkt tendiert die Meinung in die eine oder andere Richtung.
gut gesagt 👍🏼
Deshalb brauchen wir mehr Philosophen
Der Gesundheitsschutz und das bewaren von Leben sollte in dieser Situation aus jeder Position als Priorität gesehen werden.
@@emby_mb
Sehe ich anders. In Artikel 1 GG steht: *"Die Würde des Menschen ist unantastbar.* Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.", steht erst in Artikel 2
Was ist ein langes Leben wert, wenn einem die Würde genommen wird?
Erst vor einer Woche hat sich in Kalifornien ein 11-Jähriger, während des Video-Unterrichts, vor laufender Kamera erschossen. Und das ist nur einer von unzähligen Fällen.
Bei der Leopoldina kommen daher ja auch Wissenschaftler aus sehr unterschiedlichen Bereichen zusammen... unter anderem auch Politik-, Sozial-, Wirtschafts-, Natur- und Medizinwissenschaftler.
Iss klar. Für nächste Woche mal eben eine Projektwoche organisieren in den Schulen unter den verschärften Hygienebedingungen; oder Bundesjugendspiele auf 'ner Baugrube im Winter wären auch toll.
Die Projektwoche ist eine sehr gute Idee 💡
Alles Schwachsinn - nur Show! Lies mal meinen Kommentar dazu oberhalb, dann weißt du warum.
Schön die Verantwortung von sich wegschieben. Ganz der Politiker.
JA, solange es unserer POLITIKERN noch gut geht, wird sich nichts ändern, erst wenn es an ihren persönlichen Geldbeutel geht, ändert sich das Blatt.
Er hat doch recht. Er als Politiker kann Maßnahmen mitbeschließen, aber ob sich dran gehalten wird, liegt in der Hand der Bürgerinnen und Bürger.
@@qwertzqwertz2837 nö, man könnte das auch mit mehr zwang verbinden. das kostet aber eventuell wählerstimmen und deshalb passiert es nicht.
@@qwertzqwertz2837 Nein, denn auch information ist Aufgabe der Politik. Statt der ständigen Updates über wahnsinnig abstrakte Inzidenz en und reproduktionszahlen einfach Führungen durch Intensivstationen per Kamera, Erfahrungsberichte, ein Einbeziehen der Menschen.
Wenn die Schüler nichts lernen kann der Lehre auch nicht sagen, er habe doch den Stoff an die Tafel geschrieben, sondern er muss sich Gedanken machen, wie man den Stoff vermittelt.
Naja man muss es selber auch besser machen können, die Regierung ist es eben immer schuld 😂
die Schulen sind auf einen Distanzunterricht nicht vorbereitet .... man sollte das Schuljahr wiederholen. Das ist ohne Alternative.
Find ich auch
Und warum nicht vorbereitet? Weil von den Ländern keine klare Ansage kam/kommt, was jetzt Sache ist. Bremen z.B. sagt selbst jetzt noch, die Eltern sollen die Kinder zu Hause lassen, aber die Schulen und Kitas bleiben auf, damit man keine Notbetreuung organisieren muss.
@@marcziegenhain8420 leider denkt keiner an die Kinder ... die bekommen doch alle einen an der Waffel. Keiner in der Regierung macht sich über Langzeitwirkungen Gedanken.
Habe gerade mal die Frau Priesemann gegoogelt. Die Frau ist geballte Kompetenz, aber deshalb ist sie vermutlich auch in der Leopoldina.
Tatsächlich Kompetenz gegen Deutsche Sturheit und Egoismus wer da wohl die Nase vorn hat 🤷🏻♂️ in meinen Augen hat die Dame vollkommen recht mit dem was sie sagt.
Die Olle die immer so schön mit den Händen redet ist Mathematikerin....von Viren hat die keine Ahnung...! Die Virologen sollten mal ihre Arbeit machen und Viren den Garaus machen, wie Fleming es bei den Bakterien mit Penicillin geschafft hat! Denen sollte man Druck machen, nicht immer nur uns mit wirkungslosen Maßnahmen!
@@olafh.mollenberg5150 Die Aufgabe von Virologen ist es nicht Viren zu zeerstören, das wäre garnicht möglich. Sie sollen sie erforschen.
Außerdem ist Frau Priesemann Physikerin und Neurowissenschaftlerin, also etwas Ahnung von Biologie wird sie wohl haben.
Im Umgang mit Pandemien ist Mathematik mindestens genauso wichtig, wie Wissen über den Erreger selbst.
@@seb0rn739 ...ein Medikament, das Viren vernichtet oder inaktiviert ...wie Antibiotika, das bei bakteriellen Infektionen tut, wäre doch ein Segen ...in unserer momentanen Situation....! Oder?! Auch für Viren wie Ebola, HIV, etc.?!
@@olafh.mollenberg5150 Klar, aber wird wohl so einfach nicht sein. Viren sind viel schwieriger zu bekämpfen, als Bakterien. Sie sind auch viel simpler aufgebaut, als Bakterien und haben deshalb viel weniger Stellen, wo Medikamente angreifen könnten, sie haben z.B. keine Zellmembran, was für Antibiotika bei Bakterien häufig eine Zielstruktur ist. Außerdem haben sie keinen eigenen Stoffwechseln, der gestört werden könnte.
Es gibt Stoffe, die die Vermehrung der Viren verlangsamen (Virostatika), aber die müssen sehr individuell an jedes Virus angepasst und ständig verbessert werden, weil Viren sehr schnell Resistenzen bilden.
Das beste Mittel gegen Viren ist und bleibt ein Impfstoff und unser Immunsystem, deshalb ist HIV das gefährlichste Virus.
Die Disskutieren über Corona und sitzen im Kreis, zu fünft, ohne Maske.
Die werden vor der Sendung ja alle extra streng getestet, dass sie halt frei sprechen können und keine komischen Reflexionen durch Plexiglasscheiben entstehen...
@@hahaha35465 Danke fuer die Erklaerung!!
Sie wiederholt sich leider über Minuten.
Egal ob man ihr Inhaltlich zustimmt oder nicht, rhetorisch gesehen eine ziemliche Katastrophe.
Na damit es alle verstehen, manche brauchen nämlich etwas länger.....
Weils sein muss!
ändert nichts daran dass der Herr zu ihrer rechten trotzdem nicht versteht, was sie eigentlich sagt.
@@melanieb.3054 Ja, der Welt-Typ war voll daneben. Auf Konfrontation gebürstet ohne vorher zuzuhören.
Dieser Begriff der "Güterabwägung", den die beiden Herren da immer wieder einbringen, wenn es um Menschenleben geht, finde ich sehr suspekt.
nett ausgedrückt muchacho 😉❤
Als wäre der Welt Redakteur Regierungssprecher...
Es gibt nicht nur wirtschaftliche Güter (materiell, immateriell, Investitionsgüter, Konsumgüter etc.). In philospohischen Betrachtungen ist oftmals auch von dem "Gut des (erfüllten) Lebens" die Rede.
@@Barista_FNo.4 Das ist klar, aber willst du mir erzählen, der Grund für geöffnete Schulen seien der cdU-Wunsch nach einem erfüllten Leben für die Bevölkerung? Da müsste sogar Söder herzlich lachen.
@@robinenglert8091 Nein, darum geht es ja gar nicht. Die Güterabwegung, von der in der Sendung die Rede ist bezieht sich auf die Abwägung von verschiedenen Maßnahmen (zb. Schule weiter offen lassen) gegen den Schutz der Gesundheit (Gut des Lebens). Ich selbst bin der Meinung, dass der Gesundheitsschutz wichtiger ist und daher mindestens Wechselunterricht beschlossen werden sollte, aber den Begriff der "Güterabwegung" finde ich völlig legitim in dem Zusammenhang.
Jo die Priesemann hat was drauf!
Und sie ist sehr ruhig geblieben!
Da können wir drauf hören!
Stimmt. Allerdings behauptet sie, daß innerhalb von Familien das Virus sicher sehr häufig übertragen wird. Die Heinsberg-Studie hat aber erstaunlicherweise das Gegenteil bewiesen, nämlich, daß je größer die Familie, desto weniger die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung........Und dort hatte man geradezu Idealbedingungen dies zu erforschen.
... und Frau Priesemann hat ihren Prof. danach bekommen. 😢
Ich finde Talkshows ohne Publikum so viel angenehmer und konzentrierter. Leider habe ich wenig Hoffnung dass das auch nach der Pandemie beibehalten wird.
Für Markus Lanz bitte das Bundesverdienstkreuz! 🎖
Wieso? Weil er die Leute zur Abwechslung mal ausreden lässt?
Oh gott was für eine b....Meinung
Super tolle Info der Wissenschaftlerin.🥰
Deine Großmutter wäre stolz auf dich, Frau!
es braucht keinen Hellseher um eine dritte, vierte oder fünfte Welle vorherzusagen, nur früher nannte man die jährliche Grippewelle und die wird's auch trotz Lockdown weiter geben
25:52 "Schüler und SchülerInnen"
Das hört sich einfach schrecklich an. Es tut so weh, zu hören, was von manchen aus der deutschen Sprache gemacht wird.
Das wird sich wie jede andere Art und Weise zu reden entweder einbürgern oder nicht... daran ist nichts schlimmes das gab es schon immer
Ah ja, mal wieder ein Mann dem es weh tut, dass Frauen sprachlich mit einbezogen werden. Classic 🤡
@@amcp2078 nicht nur Frauen sondern auch jeder der sich nicht dem einen oder anderen Geschlecht zugehörig fühlt... aber ich finds auch etwas lächerlich
@@amcp2078 Eher nicht. Sicherlich vielmehr ein Mann, dem es weh tut zu sehen/hören, dass unsere Sprache und ihre Lesbarkeit völlig verkommen. Krempelt die Sprache doch um und nehmt die weibliche Form als Grundform. Soll mir recht sein. Hauptsache dieser völlig überflüssige und lächerliche Stumpfsinn hört auf!
Sagt doch einfach Schüler. Schüler sind Mädchen und Jungen, genau wie Lehrer und viele andere Wörter.
"Danke...ich war auch immer gern Oberlehrer" 😂😂🤣 Oha der hat Herrn Lanz mal kurz unter den Tisch gekehrt. 😂
ivh dachte er meinte "Danke, ich brauch immer gern einen Oberlehrer."
Wie sagte Herr Raabe noch in den Tagesthemen ? Fakten sind immer dadurch gekennzeichnet das sie vergangen sind. Ich finde man sollte ein best of seiner Aussagen Machen.
ja der typ ist schon ein winziger.
Rundfunkgebühren abschaffen denn Qualität setzt sich durch....
Immer noch "Kunstkurse" erlaubt 🙈
DAS hab ich mir auch gedacht. Ich arbeite im Kunstbereich - als Modell. Da ist von jeher Abstand angesagt und seit Wochen trage ich dabei Maske, auch wenn es als Aktmodell sehr komisch aussieht. Jetzt will sie die letzte Bastion der Abstandseinhaltung, Maskentragen und wenig Menschen in einem Raum auch noch mit in den Pott werfen. Dafür gibt es keine Grundlage. DA kommen bestimmt die wenigsten Fallzahlen her, wenn überhaupt welche. Ich kenne keine Künstler, Kunstschüler oder Hobbymaler, die Corona haben oder hatten und ich arbeite mit ca. 150 Menschen pro Woche.
@@tanjawilking1162 sehr interessant. Ich musste mir das grade vorstellen - man steht Modell, der Künstler arbeitet, man trägt nix außer einer Maske. Ich muss in dem Zusammenhang daran denken, dass Schüler in den Klassenzimmer mit gefütterten Jacken sitzen, weil es ja lange Pflicht war, die Fenster aufzuladen. Das wäre bei dir dann wahrscheinlich ein Grund für eine Gefahrenzulage 🤣 bleib gesund!
@@susarell6156 Ebenso, blieb auch gesund. Ja, an die Zulage hatte ich auch eine zeitlang gedacht, denn auch wenn ich nen Heizer neben mir habe, hat ja jedes Zimmer, in dem ich derzeit arbeite,, eine "Grundkälte". Ich stelle den Heizer dann noch näher und frage nach einem zweiten. Und wenn es zu frostig wird, gibt es halt nur figürlich. Ich sage:: Toll, keiner kriegt hier Corona, aber ich eine schwere Bronchitis. Das nützt MIR alles herzlich wenig." Und dann hört auch das Lüften mal für ne 3/4Stunde auf. :-D
Das mit der Physik ist alles richtig jedoch greift Physik nicht bei der Kontakverfolgung egal wieviele verfolgt werden müssen. Jeder kann sich selbst mal Fragen was er genau vor 6 Tagen um 18.45 H gemacht hat... wird schwierig sich zu erinnern oder jedenfalls viele werden sich schwer erinnern... Erinnerungsvermögen hat leider nichts mit Physik zu tun. Und ich kenne viele Fälle welche 2 mal schon bei ihrem Gesundheitsamt telefonisch vorstellig geworden sind. In der Praxis sieht dies so aus :
-Anruf beim Amt. Mitarbeiter nimmt das Gespräch entgegen.
-Kurzes Gepräch ca. 1,5 minuten. Fragen über Fieber , unwohlsein etc etc.
-Dann "sie bekommen einen Rückruf"
-Rückruf durch Arzt ,( 1 bis 5 Stunden kann dies dauern) ... den gleichen Vortrag nochmal halten... dann die Frage "haben Sie jetzt noch Fieber ?
Ja oder Nein spielt keine Rolle ... weil es ja noch anscheinend für ein Telefonat reicht.
Fazit: Rufen Sie wieder an , wenn es ihnen schlechter geht..kein Test nötig.. keine Quarantäne etc etc ..
So machen wir Kontaktverfolgung... und das war am Anfang der Pandemie und mittendrin und jetzt...
... die Ansage aus Politik muss sein...
*Wir haben nicht genug Personal weil wir es nicht geschafft haben genug Personal einzustellen und weil wir vorher alles kaputt gespart haben. Daher können wir nur mit einer Inzidenz von 50 arbeiten*
Im Augenblick ist die Ansage "die Inzidenz ist zu hoch die Ämter schaffen es nicht" kommt aber nicht so an wie wenn etwas mehr Demut und Eingeständnis der Fehler kommuniziert wird. Dann wird es sicher besser verstanden.
Kontaktverfolgung hat nichts mit Physik und Infizierten zu tun sondern mit "sprechenden Menschen" (Personal).
So hier einmal mein Senf. Soweit alles richtig und verständlich. Halte mich dran so gut es eben geht. Muss ja arbeiten. Warum in Gottes Namen sind im Baumarkt nur Rentner unterwegs? Bitte um Erleuchtung.
Stimmt, es sind gerade die Leute der Risikogruppe, die das alles null interessiert.
Ganz einfach. Weil Einsamkeit tödlicher ist als Corona (statistisch gesehen). Du bist ein Mitglied der arbeitenden Bevölkerung, verlässt jeden Tag dein Haus, siehst vielleicht Kollegen, du kommst unter Menschen. Rentner sind in der Pandemie sehr oft an ihre Wohnung gefesselt. Tag für Tag. Woche für Woche. Viele Menschen der Generation 70+ haben keine sozialen Netzwerke, die ohne persönlichen Kontakt funktionieren. Sie haben ein Festnetztelefon. Was tun Sie, um vor Einsamkeit nicht verrückt zu werden? Einkaufen.
gehen im Baumarkt spaziern, verlaengerte Fussgaengerzone...
hätte man da nicht schon vor Weihnachten drauf kommen können?
Es ist gerade vor Weihnachten!
Es sollte im November schon härtere Maßnahmen geben. Die Länder waren dagegen.
@@chivkm8919 Danke, vor 4 Wochen waren viele ausser sich, dass so viel geschlossen wird, ich erinnere an das Gastgewerbe, die am liebsten den Staat verklagt hätten, wären da nicht die finanziellen Hilfen und das große Verständnis der Bürger für die politischen Maßnahmen gewesen.
Mutti wurde teilweise an den Pranger gestellt und ihr wurde Autokratismus vorgeworfen, weil ihr der Lockdown lite nicht weit genug ging. Jetzt haben das die meisten vergessen und schreien nach schnellerem Lockdown.
Jedoch wusste man es nicht besser und man wollte nicht wie im Frühling kopflos alles still legen. Wir lernen alle dazu.
@@johnaspaul Aussage von Herrn Spahn es wird nie wieder einen Lockdown geben . aber im Prinzip habe ich ja nichts anderes gesagt, dass Frau Merkel eigentlich härtere Maßnahmen wollte, aber sie nicht durchsetzen konnte
@@chivkm8919 Ich denke du hast mich missverstanden. Mit meinem Danke, wollte ich dir zustimmen, weil du es gerade auf den Punkt gebracht hattest.
Manchmal würde es vielen Menschen helfen einfach die Nachrichtensendungen von vor einem Monat zu wiederholen, damit sie sehen eie heuchlerich manche Journalisten und Politiker ihre Aussagen mit dem Wind drehen. Würde uns viel Klugscheißerei ersparen.
Ab Weihnachten "einfach mal alles runterfahren" - Auch Bayerns Ministerpräsident Söder hält das für eine gute Idee. Ähnliche Forderungen kommen auch aus Sachsen: kurz.zdf.de/YBi/
kann mir jemand bitte die sterbefallzahlen für 2020 sagen? danke
"der LockDownLight war einen Versuch wert" .. meint sie das erst???
Maximaler wirtschaftlicher Schaden und exponentielles Wachstum der Infizierten. Ich habe oben schon geschrieben dass der neue Lockdown letzen Endes durch die Eigenbrötlerei der Bundesländer ebenso ein Flop wird. Absolut unverantwortlich. Aber Teile der Bevölkerung wollen auch nicht mitziehen. Dabei liegen die Fakten doch auf dem Tisch.
Müdigkeit diesen Lügen gegenüber . Definitiv ja!!!
Ich hoffe erstmal, dass Söders Überschauen von Allem kein böses Omen für die nächste Wahl ist. #BigSöderseesitall
Ich würde die Wahl auf 2022 verschieben, sonst schlagen sie sich die Köpfe ein. Das war jetzt mehr symbolisch. Aber es sollte erst Ruhe einkehren, damit der Virus nicht noch die Politik übernimmt.
😂😂😂😂
@@reinholdpipirs4384 Du sprichst da CDU/CSU/SPD sicher aus dem tiefsten Herzen und warum denn nicht demokratischte Vorgänge weiter aushebeln und manipulieren... 😂 Das kann doch echt nicht dein Ernst sein dieser Vorschlag. Politik war und ist immer von Zeitgeschehnissen geprägt, die Einfluss nahmen und es ist das gute Recht jedes wahlberechtigten Bürgers zu entscheiden wie gut eine Regierung nach dessen Meinung eine Kriese gemeistert hat und ob er diesen Abgeordneten weiter das Vertrauen für die Zukunft schenken möchte.
Herr Rabe sagt alles richtig zum Thema Schule
Man merkt, dass du Ties Rabe nicht kennst. Seine Zahlen stimmten übrigens nie.
Überall Maskenpflicht aber die sitzen dort alle ohne Maske!? Einfach nur lächerlich 😂😂😂😂
Wer von Fallzahlen spricht, der entlarvt sich schon als Lügner oder als Idiot.
Warum ist der ÖR Rundfunk so teuer? Warum wird man immer noch mit Werbung belästig?
Die Betonung der Wissenschaftler INNEN und die Aussprache macht mich sehr wütend. Aber mal generell : am tödlichsten in dieser Pandemie ist die Vereinsamung der Menschen.
Eine tolle Diskussion und ich finde es auch sooo super schwierig, was da gerade für schwierige Entscheidungen getroffen werden. Auf der einen Seite sehe ich es auch so, dass immer geschaut werden muss, welches Bundesland am stärksten betroffen ist und ich finde es schon auffällig, dass sobald Bayern an der Reihe ist mit hohen Infektionszahlen, Söder einen harten Lockdown für alle fordert. Als es in unserem Bundesland schwierig war, war da keiner der einen Bundesweiten eingefordert hat!
Der Herr aus Hamburg hat absolut Recht- jeder muss sich an die Regeln verdammt noch mal halten und dann brauchen wir auch keinen Lockdown!!! Da es aber anscheinend vielen Mitbürgern schwer fällt Regeln zu akzeptieren, sehe auch ich einen Lockdown für die einzige Möglichkeit die Risikogruppe zu schützen. Niemand weiß, ob er selbst nicht auch dazu gehört! Bitter für uns und diejenigen, die sich seit Beginn der Pandemie an alle Auflagen gehalten haben und langsam psychisch zu kämpfen haben. Dennoch noch einen Lockdown und dann kommt hoffentlich endlich die Impfung und ein normales Leben!
Ich gebe Leopoldina einen Hinweis. Beim PCR-Test den Ct - Wert reduzieren und die Anzahl der zu suchenden Gensequenzen erhöhen und diese Gensequenzen besser verteilen. Dann sinkt die Anzahl der Positiven ganz abrupt.
Wieso nicht gleich einfach aufhören zu testen und versuchen die Pandemie wegzulügen?
Der Hamburger Senator kennt die eigenen Corona Zahlen nicht mal wie soll der dabei noch die Schulen leiten.
Fragen wozu ?
Wenn ich die Leute sehen kann einem nur schlecht bei werden, man hätte von Anfang September gleich härter durchgreifen müssen und nicht es Monatelang schleifen lassen, einfach nur peinlich, Politiker die Stunde um Stunde darüber nachdenken und 3 Monate hat man tatsächlich nur rum getingelt, nicht mehr und nicht weniger wie man dass von der deutschen Politik nicht anders kennt.
Wir hatten in der Schweiz 10000 Fälle und die machen hier bei 82000000 Einwohner bei 20000 eine Katastropheszenario.
Ist doch ganz egal wieviele Fälle es bei Ihnen gab. 20000 ist immernich eine Menge, wenn man mitienbezihet, dass die Zahlen steigen.
Wer ist die Leopoldina?
Hat die jemand gewählt?
Oder wird die auch vom steuerzahlenden Rentner gesponsert um der Kassnzlerin in ihrem Sinne beizustehen!?
Und nach fast einem Jahr kommt mal jemand darauf, zu untersuchen, ob überfüllte Nahverkehrsmittel etwas zum Ansteckungsgeschehen beitragen. Aber Restaurants und Hotels sind auf jeden Fall schon mal als die schuldigen ausgemacht.
Ich glaube, MANCHE haben das mit dem "richtigen und verständlichen Kommunizieren" WIRKLICH nicht drauf. Einige kritisieren das, einige in dieser Runde sind genau DAMIT gemeint.
Schulen zu!
Oder kontrolliert Schneisen in den Wald brennen um die Kontrolle zu behalten;)
Was ist nach 4 Wochen lockdaun geht alles wieder von vorne los
Weil man die Grenzen nicht zu machen will. Weil man dumm ist.
Dann kommt halt Lockdown Nummer drei, ganz einfach.
Was bedeutet denn genau ein sehr harter Lockdown?
Hier glaub ist eig ein harter Shuttdown gemeint, eingeschlossen wird ja Niemand (Lockdown), sondern höchstens ausgeschlossen (Einzelhandel, Gastronomie, Schulen & Kitas, etc.)
Gibt einzelne Regionen in denen man tatsächlich von Lockdown reden kann, dort wo es Ausgangssperren gibt. Aber Begriffe werden gern synonym verwendet..
Frau Priesemann liegt das Gendern sehr am Herzen 😬
Ja, das habe ich auch gemerkt und es liegt im Trend dieser entrückten Zeit. Ich warte noch, bis auch Herr Lanz schön zeitgeistig gendert.
am besten die Frauen wieder mit dem Beruf des Mannes anreden? The times they are a changin' ;)
@@davidzieglmeier1020 yes, they are but to the worse and not to the better
Ja, finde ich super
Diese Gender-Scheiße macht mich fertig
Wo ist Hendrik Streek wenn man ihn wieder braucht?!🤷🏻♂️
Streeck ist nicht mehr Staatskonform 🤣
was ist mit der deutschen Bahn, die sich nicht an Abstandsregelung halten. Ich bin vom Zug mit Corona infiziert. Kann ich gegen die deutsche Bahn klagen?
Wenn man sich seine Rechtsberatung unter UA-cam Kommentaren sucht 💆🏽♀️...
Die Wissenschaft hat nicht die Aufgabe etwas einheitlich zu kommunizieren. Bei Wissenschaft geht es um Erkenntniss und Diskussionen, nicht um Propaganda 🤦♀️
Die Wissenschaft hat die Aufgabe diesen Virus zu untersuchen, Länder und Maßnahmen zu vergleichen und zu schauen was hilft. Sie trägt genau das vor, nur weil es Dir eventuell nicht gefällt, hat das nichts mit Propaganda zutun. Es ist weit weg davon und traurig, dass jetzt bei jedem Menschen, der andere Ergebnisse oder Meinungen hat und diese vorträgt, von Propaganda gesprochen wird. Sehr gefährlich was und wie Du es hier rüberbringst!
@@m1kinh090 Frau Dr. Preismann hat gesagt, Hat die Wissenschaft nicht klar genug formuliert, nicht einheitlich genug formuliert dass, [...]
Ich sehe hier einen klar unwissenschaftlichen aufruf zur Einigung in der Wissenschaft. Das hat nicht damit zu tun, ob ich ihre Methode zur Erkentnissgewinnung für richtig heiße. Auch tue ich das was sie sagt nicht einfach als propaganda ab. Ihr aufruf ist aber eindeutig propagandistisch und das habe ich kritisiert. Ihr Meinung zu den Maßnahmen ist absolut okay auch wenn ich diese nicht teile.
Allerdings! Und dass das ins Auge gegangen ist, hat man in diesem Video ja schön erkennen können.
Ja schade das wieder nicht die ganze Sendung gezeigt wird jetzt muss man die Sendung wieder suchen um den Rest sehen zu können
Chapeau, Frau Priesemann! 🎩👍🏻
Die "Gueterabwegung" ist gescheitert.
Das ist Physik?
Wo sind eigentlich unsere Epidemiologen?
Gibts eigentlich Pandemiologen?
Karl Lauterbach ist Epidemiologe, aber auf den hört auch keiner.
Und es gibt keine Pandemiologen*innen, das ist aber auch gar nicht nötig, da eine Pandemie auch eine Epidemie ist. Und übrigens ist Physik der Epidemiologie sehr nah. Um Epidemiolog*in zu werden, ist ein Physik Studium eine ausreichende Qualifikation.
Jetzt sind die Hamburger schon disziplinierter als die Bayern🤣🤣🤣
INNEN
Total einverstanden das die Pandemie einfacher zu kontrollieren ist wenn die Fallzahlen niedriger sind. Jedoch sehe ich keine Anstrengungen die Kapazitäten zu erhöhen. Ich glaube das ist unser größter Fehler in dieser Politik. Wir sehen an Frankreich das selbst mit dem härtesten Wochenlangen Lockdown die Zahlen noch weit höher als erwartet sind. Wir haben so viele fähige Leute in diesem Land die aktuell ein Berufsverbot haben. Gebt diesen Leuten eine Chance zu helfen!
Stellen sie sich vor, wenn das wirklich nur Zahlen sind und dahinter nichts als warme Luft!? Sowas will man nicht fuer moeglich halten, geschweige denn auf den Grund gehen. Aber sicher ist: An der Richtigkeit der PCR-Tests steht, oder faellt die Virengeschichte!
@@stefanjanssen3782 Die Chinesen die ja immer so hoch gelobt werden wie sie mit der Pandemie umgegangen sind, was haben die auch gemacht? Richtig, erst mal zig Krankenhäuser aus dem Boden gestampft und die Kapazitäten erhöht.
Es ist eine Güterabwägung. Wird immer wieder betont.
Wann genau wurden Menschenleben zu Gütern?
Menschenleben waren schon immer Güter (zumindest wird im juristischen genau so davon gesprochen), anscheinend werden sie von den zuständigen Politikern nur nicht genug ernst genommen bzw als wichtig genug erachtet um härtere Maßnahmen durchzusetzen
19:00 Genau meine Meinung. Die Regionen sind unterschiedlich betroffen. Keine einheitlichen Maßnahmen erforderlich.
Da sollte es auch Klagen gegen geben.
@@TheRanger65 ja, die wird es wohl auch geben, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Länder so dumm sind, - obwohl :))
Was für Wichtigtuer
Was kapierst du daran nicht du 🙄Dummkopf!
@@violettalange2493 halt die Schnautze
Das Beispiel mit der Fußballmannschaft ist gut 👍
Ich wünsche mir einfach eine Regierung, die sich um die Natur des Menschen kümmert und ihn nicht mit Giften füttert...
Im Nachhinein waren die Maßnahmen wohl doch zu hart.
Die Viola kann ja noch besser REDEN wie der Gastgeber;))
Das Problem ist, das bei einer echten Infektionswelle, besser Erkrankungswelle, der R-Wert nach kurzer Zeit von alleine sinkt, weil die anzahl der empfänglichen und dadurch erkrankenden Menschen im Höhepunkte Infektionswelle schnell abnimmt, es gibt kein exponentielles Wachstum, sondern ein sogenanntes sigmatoides, s förmiges Wachstum, so wie man es auch an der Kurve in der Grafik sieht. Wir haben das im Frühjahr in allen Ländern gesehen, auch in Schweden, wo es keinen Lockdown gab. Was wir jetzt beobachten, ist allerdings eine reine Test Pandemie, deshalb steigt der R-Wert nicht weit über 1, und er sinkt auch nicht weit unter 1, solange Coronaviren am Fliegen sind, und das geht vom Herbst bis in den Mai. Das Problem dabei ist einmal eine Kreuzreaktion des Tests auf eines oder zwei von den heimischen Coronaviren, und vor allem die Tatsache, dass das Vorhandensein von Viren auf den Schleimhäuten nicht gleichzeitig Erkrankung bedeutet, und je nach Definition auch nicht unbedingt Infektion. Mit einer konstanten Zahl an Tests wird man bis in den Mai eine R-Wert um 1 registrieren, solange es nicht zu einer Erkrankungswelle kommt, dann würde der R-Wert hoch und wieder runter gehen und wir hätten einen hohes Niveau ein wirklich infizierten und auch Erkrankten, natürlich nicht unbedingt schwer erkrankten, aber dieses Niveau würde dann erst langsam wieder abflachen, so wie wir es ja im Frühjahr beobachtet haben. Allein die positiven Testergebnisse werden nicht abnehmen, auch nicht wenn Frau Merkel einen Kopfstand macht und wir dann sehen, ob sie Männlein oder Weiblein ist.
Der Markus Lanz.... Der brave Bubi..... Hat der auch mal zu einer eigenen Meinung gefunden?.... Bei soviel presenz und Fachwissen 🤣🤣🤣
Dummschwätzer
3 Tage frueher die Schule schliessen oder noche 5 Tage nach den offiziellen Ferien . Ich bin viele ,viele Tage ueberhaupt nicht in die Schule. Trotzdem einen der Besten Abschluesse hingelegt. Und ich lebe ziemlich komfortabel . Klartext Schule dicht und Geschaefte ebenfalls ! Gesundheit first. Ich Gruesse aus Queenstown in New Zealand !
Viola Priesemann.. der neue Crack am Corona Himmel.. oh boy... wieso wird denn nie ein Professor Doktor Baghdi eingeladen..?
Weil die Aussagen die er von sich gibt mehrfach von diversen WissenschaftlerInnen widerlegt wurden und man Corona VerharmloserInnen keine Bühne bieten muss.
@@amcp2078 Beweise?
@@amcp2078 genau das ist das Problem in der Gesellschaft, wenn Meinungen nicht passend sind, werden Menschen nicht gehört, sogar diffamiert und mundtot gemacht, wieso nicht in einer Talkshow diskutieren und die Menschen entscheiden lassen was sie als plausibel empfinden..? Seine Thesen sind überhaupt nicht widerlegt.. zumindest nicht empirisch und wissenschaftlich..
@@jackewiehosetv3392 wozu denn Beweise, einfach Behauptungen aufstellen das ist am besten..
@@0xRetardioX mach dir nix draus diese Alina hat hier unter mehrenen Kommentaren sinnfreie Aussagen gepostet. Ist bestimmt ein Azubi vom ZDF
Was ich nicht wirklich verstehe: Wie kommen diese Wellen eigentlich Zustande? Genauer gesagt wie kommt es zum „natürlichen“ abklingen einer solchen Corona oder auch Grippewellen?
Die Grippewelle klingt idR nach dem Winter ab, da sie sich bei warmen Temperaturen schlechter ausbreiten kann. Ob sich andere Krankheiten von Natur aus und ohne menschliche Gegenmaßnahmen auch in Wellen ausbreiten ist aber fraglich. Bei Krankheiten mit weniger schwerem Verlauf hatten irgendwann genügend Menschen die Krankheit und wurden dadurch immunisiert, sodass die Krankheit sich nicht weiter verbreitet. Tödliche Epidemien (Pest, Pocken etc) gingen in der Vergangenheit auch oft dadurch zu Ende, dass schlicht und ergreifend die meisten Infizierten gestorben sind und das Virus somit nicht mehr verbreiten konnten.
Ich bin aber auch kein Experte für Infektionskrankheiten, also falls es jemand besser weiß korrigiert mich bitte!
Hey cool, danke für die Antwort. Klingt plausibel. Was hat aber dann die erste Corona Welle bspw abflachen lassen? Ich bin mir nicht sicher ob das auf den Lockdow zurückzuführen ist, da es ja auch ein abklingen der ersten Welle in Ländern ohne Lockdown gab. Ich glaube die erste Welle ging im März in Deutschland los. War hier auch die Temperatur die entscheidene Rolle?
@@tulivehousing2384 da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich meine dass die Ausbreitung des Coronavirus durch die Temperatur nicht wirklich verlangsamt wurde, sondern tatsächlich der lockdown die Welle gestoppt hat. Sieht man ja auch in der Graphik zu Irland, wo bei beiden Wellen nach dem Lockdown die Fallzahlen rapide sinken.
Ich glaube kein Land hat einfach wie zu präpandemie Zeiten weiter gemacht. Daher würde ich auch da die wenn auch halbherzige Anwendung von Gegenmaßnahmen als Ursache für das abflachen vermuten.
Wenn diese Frau noch einmal * innen sagt, beiße ich ins Tablet 😡
Ja, das muss echt wehtun. Mein Beileid😁
Leopoldina sind dass nicht die, den Abbau von Intensivbetten waren? Wollten die nicht Krankenhäuser verkleinern?
Diese gut bezahlten Sesselfurzer sollten endlich antreten, vor allem Söder und Konsorten.
Die sitzen ohne Masken🙉🙉🙉
total wichtig, Physikerin.
Diese Frau macht eindeutig zu viel mit ihren Händen. Noch so eine die von Talkshow zu Talkshow Sendezeit bekommen möchte
Hört hört, der Internet-Pöbel meldet sich zu Wort.
Danke allen für die konstruktive Diskussionsrunde, danke auch allen Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern für die gute Führung durch dieses sehr harte Jahr. Danke allen, die teilweise trotz Morddrohungen weiter für die Gesundheit aller gekämpft haben. Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest! 🎄
Hoffentlich fängt Sie nicht auch noch an das Abseits beim Fußball zu erklären.
Damit ist eine Frau überfordert
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes
widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz
und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten
gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So
wahr mir Gott helfe.“
Ich wünschte, die Kanzlerin würde sich manchmal dieses Schwures erinnern...
Wer Innen sagt, den kann ich nicht ernst nehmen. :^)
Ist hier wie im Kindergarten, Schuld sind immer die Anderen!
Traurig!
Boah wie lebensfremd. 🥴
Ich verstehe nicht, warum man die Verschärfung der Maßnahmen in Deutschland so verschlafen hat. Deutschland und Österreich haben ja zum einem ähnlichen Zeitpunkt einen weichen Lockdown gestartet. Aber in Österreich hat man sofort reagiert, als klar war, dass man so nur stabilisiert, während man in Deutschland weiter auf eine späte stärkere Wirkung des weichen Lockdowns gehofft hat. Und relativ betrachtet war Österreich auch ziemlich erfolgreich mit den verschärften Maßnahmen. (Leider allerdings von noch deutlich höheren Werten, da dürfte man wiederum zu früh gelockert haben)
Kann ja mit allem einigermaßen leben aber bei Ausgangsbeschränkungen hörts absolut auf. Mein Freundeskreis und ich werden uns weiterhin treffen, da könnt ihr machen und sagen was ihr wollt. Wir sind nunmal soziale Wesen und wer da kein Verständnis für hat weiß wohl nicht was Freundschaft ist.
kann man auch einfach mal 14 Tage digital machen. Harter Lockdown (ruchtig harter) fürn paar Tage damit sich alles beruhigt. Dann wieder normaler Lockdown dann impfen und Schutzmassnahmen
@@m.3372 Stimme bei allen Maßnahmen zu, aber sich von Privaten Beziehungen zu isolieren werde ich nicht tun. Ist für mich gegen die Würde des Menschen. Da hörts einfach auf. Und digital ist keine Alternative. Man braucht physischen Kontakt. Entfällt dieser hat das nachweislich böse Konsequenzen
Ich stimme dir zu, dass Menschen soziale Kontakte brauchen. Nur sollte man stark unterscheiden, ob man sich nun mit 1-2 engen Freunden trifft oder mit seinem kompletten Freundeskreis, am besten noch auf engem Raum und die treffen sich dann auch noch mit ihrem anderen Freundeskreis usw? Da zählt für mich das Argument absolut nicht. Und sich mit 1-2 Menschen zu treffen ist auch nicht verboten...
@@mileydress PUNKT!
@@fynn3528 Es macht Ihnen aber nichts aus, dadurch
1. Menschenleben zu gefährden und
2. Die Wirtschaft unnötig zu schädigen und Arbeitsplätze zu gefährden, weil durch ignorant Leute wie Sie alle Maßnahmen noch langer anhalten müssen bzw nicht richtig greifen.
Der Dank von Altenheimen, Gastwirten Reisebranche und und und
ist Ihnen gewiss
Ich philosophiere eben mit meiner Mutter über den Begriff Lockdown. Im TV wird immer nur davon gesprochen. Wäre es im deutschsprachigen Raum nicht sinnvoller von "Ausgangssperre" zu sprechen. Das klingt auch nicht so weich und erreicht in meinen Augen mehr Menschen.
Was labert denn die gute Frau am Anfang für ein Gulasch? 😂😂
Wenn Weihnachten schon dicht machen🤦♂️🤦♂️🤦♂️
am besten vorher schon in risikogebieten....und das sind derzeit nahezu alle! versteh gar nicht, dass es schon nicht vor wochen passiert ist bei inzidenzen von über 200!??
@@peterschwarz2481 wohl war, wer nicht lernen will, muss fühlen liebe Regierung!
@@Korni8700 da fühlt keiner was! am ende wirds wieder die groko! die geben sich nach corona wieder selber fünf und loben sich: alles richtig gemacht! super deutschland olé olé
Tic tac Tic tac
Entschuldigung, hier werden permanent neue Themenfelder angekratzt, aber kaum ein Gedankengang wirklich ausgeführt.
Mir ist vollkommen unklar, was Irland, z.B. anders gemacht hat und was auf der eingeblendeten Kurve zu sehen ist.
Was soll der Mehrwert solch einer Show sein?
Die Überschüttung des Zusehers mit Fakten, Ansätzen und gegenseitigen Vorwürfen?
Für mich ist das kompletter Mist, sorry.
WHO ( Prof Nabarro) am 5.Oktober:
Lockdowns bringen nix ausser Armut.
Florida:
0 Maßnahmen
0 Probleme.
0:40 das verstehe ich nicht!
Hat nicht Hr. Drosten im April 2020 u.A. vor einer zweiten Welle im Herbst/Winter gesprochen?
Okay, das war von ihm geraten, aber worauf basieren dann die ganzen Maßnahmen der Regierung?
Prima, das gibt uns Unternehmern eine ganz tolle Planungssicherheit.
ua-cam.com/video/eTB39Gc4v_I/v-deo.html
Wann geben die hohen Herren mal endlich zu das sie sich verrannt haben und aus diesem Dilemma nicht mehr rauskommen ? Herr Spahn , Herr Söder Frau Merkel ? Wir brauchen endlich mal einen runden Tisch wo alle zusammen kommen und auch mal die zu Worte kommen die sie bisher ignorierten?