Man kommt sich fast wie in den 1970´ger bei diese tollen Video vor. Einfach sau gemütlich u. das Wetter hat ja auch mitgespielt. Ich sage "Eisenbahnromantik" pur! Danke!🍻
Da die Eisenbahnromantik wahrscheinlich noch dieses Jahr ein Ende haben wird, werde ich noch einmal zeitnah hinfahren. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Detlev. Wie ich erfahren habe wird es wohl bald ein Ende mit der mechanischen Signal- und Stellwerkstechnik in Goslar geben, das auf ESTW-Stellwerkstechnik umgebaut werden soll. Schade. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Bernd. Der Bahnhof Goslar wurde zwar gleisseitig modernisiert, hat aber seine alten Signale und Stellwerk behalten, die Umstellung auf ESTW-Technik soll aber bald erfolgen. Wieder ein Bahnhof weniger, wo ein Besuch lohnt. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hallo Michael. Hoffentlich bleibt auch Goslar noch eine Weile erhalten, dass ich im Herbst noch einmal hinfahren kann. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg nach Halle.
@@Mickybbg Servus Thomas, siehst du, jetzt hast du schon zwei Schätzchen, Bernburg und Goslar. Alleine das Bahnsteigdach vom Gleis 1 mit dem super langen Dach und dem darunter gequetschten Signal mit dem Wartezeichen. Mir ist nicht ein zweites Ensemble solcher Ausgestaltung bekannt. Ich wünsche dir einen schönen zweiten Besuch im Herbst. Gruß von Robert
Hello Tom. Since the old signals and interlockings still exist in my home town of Bernburg, I was very enthusiastic about Goslar station. The 3300 hp Tigers of the HVLE handle the heavy steel transport between the steelworks and the rolling mill. Thanks for watching and warm greetings from Bernburg to Pijnacker.
@@Mickybbg Hi Thomas my writing to you is not translated well. I took it away, but my intention was good. I will keep it a little shorter from now on. Understand it but my interest in your videos is no less. Have a good weekend, greetings Tom.
Also wirklich wieder ein wunderschönes und interessantes Video sowie eindrucksvolle Umgebung 👍😀😀kenne den Bahnhof gut meine Frau wohnte dort in Goslar schön das es die alten Signale noch gibt hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so 😉weiter so schöne Grüße aus Genthin
Hallo Ronald. Der bahnhof Goslar ist ein schöner Bahnhof mit alter Signal- und Stellwerkstechnik, die man nicht mehr oft sieht. Leider soll der Bahnhof in diesem Jahr noch umfassend modernisiert werden, und seine alte Technik verlieren. So werde ich wohl zeitnah noch einmal hinfahren und noch ein paar Aufnahmen vor dem Abriss machen. Eine schöne Woche nund herzliche Grüße aus Bernburg nach Genthin.
Hallo Werner. Die Anfänge der HVLE-Tiger ist 2005 auf der Rübelandbahn. Hier war die 250.002 noch in ihrem blauen Tigerkostüm unterwegs. ua-cam.com/video/Pnqx4QGajiw/v-deo.html Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas, vielen Dank für das schöne Video aus dem schönen Goslar, der Bahnhof ist einmalig mit den kleinen Signalen. Wunderschön , ... hoffentlich bleibt es noch eine Weile so ! Ich wünsche dir ein schönes WE. Viele Grüße Gert
Hallo Gert. Da ich im Intenet keine aktuellen Bilder von Goslar gefunden habe und auch bei Google Earth nichts genaues erkennen konnte, ob die alte Signaltechnik noch vorhanden ist, bin ich auf gut Glück nach Goslar gefahren und war von diesem schönen Bahnhof begeistert. Auch der Güterverkehr konnte sich an diesem Tag sehen lassen. Ich werde im Herbst auf jeden Fall noch einmal hinfahren. Ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
@@Mickybbg Dieses Jahr sollen die Formsignale in Goslar doch noch verschwinden. Man müsste doch inzwischen etwas von den Vorbereitungen für das ESTW sehen können... Auch die Signalbrücke in Bad Harzburg wird stillgelegt und vermutlich um 90° gedreht an die Seite versetzt, da sie unter Denkmalschutz steht.
@@Mickybbg Ja, besser ist es. Als ich zuletzt 2006 dort war, fuhren dort noch 634, 614, 628 und 218... Derzeit gibt es wohl teilweise Ersatzverkehre für Abellio mit BR 218 und modernisierten n-Wagen. Dabei kommt auch eine 218 in ozeanblau-elfenbein zwischen Magdeburg und Goslar zum Einsatz! Eine zweite 218 ist verkehrsrot. Diese Ersatzzüge dürften, wie zwischen Halle und Saalfeld (dort einzelne Züge mit 143 und 155 mit modernisierten n-Wagen), während der gesamten Gültigkeit des 9-Euro-Tickets bis Ende August fahren...
Hallo Thomas! Ein wunderbarer Bahnhof,ich war 2004 einmal da. Das die Flügelsignale und Stellwerke noch in Betrieb sind,einfach klasse! Schön fand ich damals schon die Zwergsignale,da muss der Lokführer schon genau hinsehen. Die 250 002 kenne ich auch genau,noch als Blue Tiger,diese Lok war damals für die ITL(Captrain) zur Probe da,aber das ist schon lange her. Die Fal Wagenschlange schlängelt sich perfekt aus dem Bhf.👍 Kunst ist das bestimmt nicht,sondern purer Vandalismus. Ist aber üblich das alles besprüht wird und auch vor Gebäuden nicht halt gemacht wird. Bei mir würden die das alles sauber entfernen,aber die meisten bekommt man nicht. Kunst sind die Schalthäuser in deiner Gegend! Super Aufnahmen 👍👍👍Wünsche ein schönes Wochenende und kühle dich gut ab,es soll ja sehr heiss werden. Herzliche Grüße nach Bernburg aus der Oberlausitz
Hallo Jens. Da ich keine aktuellen Bilder von Goslar im Internet gefunden hatte und bei Google-Earth der Bahnhof sehr umgebaut aussah, war ich ohne große Erwartungen nach Goslar gereist. So war ich doch von der umfangreichen Signaltechnik sehr überrascht, auch der umfangreiche Güterverkehr begeisterte. Die 250.002 habe ich seit 2005 für die OHE später HVLE auf der Rübelandbahn und auf der Strecke Blankenburg-Dessau begleitet und schöne Aufnahmen von dieser einzigartigen im blauen Tigerdesign lackierten Lok gemacht. Sie hat im H0-Maßstab einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Mit dem beschmieren der Züge ist das so eine Sache. Leider sind die meisten der sogenannten Künstler für ihre Werke nicht haftbar zu machen, und die Bahnen müssen viel Geld für die Beseitigung der Kunstwerke ausgeben. Die nächsten beiden Tage habe ich Nachtschicht, und in unserer Müllverbrennung wird es wieder schön warm sein. Ein schönes Wochenende und einen Platz zum abkühlen wünscht Thomas aus Bernburg. Die herzlichsten Grüße in die Oberlausitz.
Hallo Henk. Noch ist der Bahnhof Goslar mit alten Signalen und Stellwerken ausgestattet. Er soll aber bald umgebaut werden. Eine schöne Woche noch und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt in die Niederlande.
Hello Hank. Unfortunately, the old train station will soon be modernized and the old signals and interlockings will disappear. Thanks for watching and warm greetings from Saxony-Anhalt to the Netherlands.
Sehr gute Aufnahmen Thomas,vorallem die schönen Zwergsignaleund ein schönes Wochenende wünsche ich dir THOMAS!schwitze nicht so sehr bei dem Hitzewochenende!Grüsse aus Berlin an dich Thomas!
Hallo Jürgen. Ich habe das Wochenende wieder mal Nachtschicht und in meinem Kraftwerk wird es wieder kuschelig warm werden. Ebenfalls ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bbernburg nach Berlin.
Hallo Thomas. Da auch mein Heimatbahnhof noch 10 Formsignale besitzt, erinnert auch der Bahnhof Goslar an die alte Zeit der Formsignale und der Mechanischen Hebelbänke in den Stellwerken. Diese Bahnhöfe sterben immer weiter aus, so sind kaum noch Bahnhöfe zum aufnehmen in der Nähe zu finden. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in den Landkreis Karlsruhe.
Servus Thomas, Merci für deinen Ausflug nach Goslar mit seinem bunten Zugverkehr und seiner tollen Infrastruktur mit seinen Formsignalen und dem wunderschönen Bahnsteigdach am Bahnsteig 1. Da hat sich seit 50 Jahren nicht viel getan. Nur die Triebfahrzeuge haben sich geändert. Ich kann dir nur sagen, die rund 50 Jahre kommen mir wie Gestern vor. Die beiden Zwergsinale P1 und N4 sind ja herzallerliebst. Toll hast du auch den aktuellen Zugverkehr mit den vielen privaten Akteuren im PV und GV. Klasse das du auch en Gleisläuferbei 10:26 eingefangen hast. Eigentlich gibt es ja eine Unterführung für Fußgänger. Das P4 ist ja echt mega kurz eingestellt mit dem HP2. Kaum ist quasi der erste Zugabschnitt vorbei, fällt es sofort wieder auf Halt. Auch interessant wie die Parallelen zu Bernburg sind. Der gerade Strang mit P3 in Richtung Oker kann nur Fahrt und Halt zeigen, wie in BBG Gleis 1 und 2. Auch interessant sind die Bogenweichen an der Ausfahrt nach Salzgitter, die dürfen mit 50 befahren werden. Die Anschließende Rechtskurve erlaubt dir immerhin 60. Auch dein Steckenpferd, der Güterverkehr ist ja voll in privater Hand. Hier hast du uns Holzzüge der Setg mit der 212 aufgenommen, Stahlzüge vom und zum Walzwerk Ilsenburg mit VPS Lok und natürlich dem Tiger von der HVLE. Von dir klasse dokumentiert die Pendel mit den Brammenzügen vom Stahlwerk Salzgitter zum Walzwerk Ilsenburg und zurück mit den vom Walzwerk gefertigten Blechen. Auch gut rübergebracht, die beiden in Goslar verbauten Bauarten der Gleissperren, die hier elektromechanischen wie in BBG oder die Wartezeichen mit Freigabe der Rangierstrasse durch die beiden Lichtpunkte bei Bedarf. Danke dir auch für das Darstellen der Signale in einzelnen und des Fal Wagenzuges wie er sich durch die Weichenstrassen schlängelt. Schade, das der DB 622 so zugesprüht war. Die Züge vom Erixx, dem Heidesprinter, sehen hier viel besser aus. Danke für deine tollen Bilder aus Goslar und die vielen Erinnerungen an so tolle Tfz wie die V 200.0 mit ihrem Eilzug von Aachen nach Braunschweig oder die berühmten Eierköpfe der Baureihen 608 und 613 oder die neueren 614er auf der Strecke von Kreiensen nach Braunschweig via Bad Harzburg oder auf direktem Wege nach Vienenburg mit seinem Pendel 515er. Danke dir für den Besuch in Goslar, der Stadt wo mein Vater vor 90 Jahren das Licht der Welt erblickte. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Hier sollen Morgen 37 Grad werden 😥. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an den tollen Saalestrand
@@michaelv.m.9528 Servus Michael, Merci für deinen Post. Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🤗. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Halle/Saale
Hallo Robert. Ich bin eigentlich ohne große Pläne nach Goslar gefahren, da ich im Internet nicht genau sehen konnte, ob die alte Signaltechnik noch in Funktion ist. Ich war sehr vom umfangreichen Personen- und Güterverkehr begeistert, auch die bunte Vielfalt der Signale ist in dieser Form kaum noch zu erleben. Da die Tiger in Bernburg kaum noch zu sehen sind, war ich sehr erfreut, dass gleich zwei Loks auftauchten. Ich werde im Herbst noch einmal diesen herrliche Bahnhof aufsuchen. Schön, dass es Dir wieder auf meinem Kanal gefallen hat und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
@@Mickybbg Servus Thomas, habe mich sehr über dein Video gefreut und darüber, daß du im Herbst nochmals nach Goslar reisen möchtest. Es gäbe da auch noch Bad Harzburg mit seiner Signalbrücke. In Vienenburg und Halingerode hat man ganz schön rückgebaut. In Vienenburg ist der komplette Güterbahnhof weg so wie in Güsten. In Harlingerode ist nur noch das Hauptgleis existent. Das zweite Gleis von Oker nach Vienenburg hat es auch erwischt, wurde zurückgebaut. Bin jetzt schon auf die Bilder deiner zweiten Reise gespannt. Bin ja durch RES in 20 Jahren viel runterkommen, aber so etwas wie die beiden putzigen Signale auf Gleis 1 Richtung Oker oder Gleis 4 Richtung Westen gibt's nur dort. Hier bei uns gibt es noch tolle Flügelsignale in Rüsselsheim Opelwerk oder Hanau Hbf Südseite, dort sogar mit ICE. Kennst du schon das neue Hanau Video von Gustav Richard? Echt gelungen 🤗. Morgen soll es ja 37 Grad werden 😥. Wünsche dir noch angenehme Schichten 😊 Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Ich war ohne große Erwartungen nach Goslar gefahren und war vom sehr umfangreichen Güterverkehr begeistert. Da der Bahnhof Goslar bald seine alte Signal- und Stellwerkstechnik verlieren soll, werde ich so schnell wie möglich einen erneuten Besuch in Goslar machen. Diese alten Bahnhöfe sieht man leider immer weniger. Danke fürs anschauen, weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg in die Schweiz.
Immer diesen tiger... Meine gute da geht was ab wa.... Sogar das video hat die drohn der Motor gespurt.. Das lebt und drohnt das ist eisenbahn :D Lahme anfahrt aber wenn es sich dann bewegt dann geht das ohne ende. tolle video! Grüßle aus Süd Holland, Bjorn
Hallo Bjorn. Da nur 11 Tiger gebaut wurden, und er fast täglich durch meine Heimatstadt Bernburg in Sachsen-Anhalt fuhr, ist er mir ans Herz gewachsen. Die 218 waren nur kurze Zeit auf meiner hausstrecke im Regionalbahndienst eingesetzt. Ich habe einen schönen Film von der 218 auf der Rübelandbahn im Harz. Hier musste die Lok auf der Steilstrecke zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. ua-cam.com/video/b5NKff5UUFY/v-deo.html Herzliche Grüße aus Bernburg in die Niederlande.
Hallo Thomas, sehr schöne Aufnahmen sind das mit den Formsignalen und den HVLE-Loks vor den unterschiedlichen Zügen! Interessant ist auch die Vossloh-Lok mit DB-Logo, ob sie zum Testen angemietet ist? Bisher hat die DB ja vor allem auf die Gravita gesetzt. Schöne Grüße nach Bernburg! Dirk
Hallo Dirk. Da die Tiger nicht mehr nach Bernburg kommen, bin ich diesmal selber zu den Tigern nach Goslar gefahren. Die Vossloh DE 12 mit DB-Emblem habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Ich habe erfahren, dass die schöne alte Signal- und Stellwerkstechnik in Goslar bald durch ESTW-Technik ersetzt werden soll. Da ich ab morgen Urlaub habe, werde ich noch einmal zeitnah einen Besuch dort machen. Danke auch noch mal für Deine Info über den Cargo- Stadler Eurodual in Braunschweig. Eine stressfreie Woche und herzliche Grüße aus Bernburg nach Leipzig.
Schönes Video, Thomas, danke! Der Bahnhof Goslar ist ein sehr schönes Gebäude. Andererseits scheinen die Anlagen nach der Wiedervereinigung verändert worden zu sein, oder? Der getaggte Zug geht bei uns zurück ins Depot und kommt erst wieder raus, wenn er gereinigt ist! Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen. Grüße aus Frankreich. Philipp
Servus Philipp, Merci für dein Post. Ich kenne den Bahnhof Goslar seit ca. 50 Jahren. Neu ist der Aufzug zu den Bahnsteigen und der Wegfall des BÜ an der Ausfahrt nach Oker. Schönes Wochenende wünsche ich dir noch. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Frankreich
Hallo Philipp. Da es bei der Bahn nicht genug Reservezüge gibt, laufen solche beschmierten Züge noch tagelang im Reiseverkehr, bis Zeit zum reinigen da ist. Die Gleisanlagen in Goslar wurden in den letzten jahren umfangreich umgebaut, vor allem die Weichen wurden sehr vereinfacht. Zum Glück sind noch die alten mechanischen Signale erhalten geblieben. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
Servus Thomas, je mehr ich schaue, je mehr entdecke ich. Besonders toll ist auch, die auf Gleis 1 ausfahrende DE12 der DB? mit dem unter das Bahnsteigdach gequetschte P1 mit der kurzen Übergabe nach Harzburg. Dafür präsentiert sich das kleine N4 mit seiner krönenden 50er Tafel. Hast du auch das bei der Kilometertafel 95, 0 die Stellwerkbezirk Grenztafel als Holgitter ausgeführt entdeckt? Danke auch für die vielen Blickwinkel wie beim Kalkzug aus Blankenburg mit dem Tiger.
Hallo Robert. Schön dass ich Dir mit dem Goslarfilm wieder eine Freude machen konnte. Ich war selbst positiv überrascht, dass einige Güterzüge vorbeikamen. Den Kalkzug hätte ich fast verpasst, da ich eigentlich schon kurz vorher zusammenpacken und nach Hause fahren wollte. So war ich freudig überrascht als der Kalkzug aus Blankenburg einfuhr. Vor allem über die 250.002 habe ich mich gefreut, er war einer der ersten Tiger 2005 auf der Rübelandbahn, damals noch in blauer Tigerlackierung Spitzname Blue Tiger. Er hat in meiner Vitrine einen Ehrenplatz. Ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße von der Bernburger Saale an den Frankfurter Main.
Servus Maik, Merci für dein Post. Schönes Wochenende wünsche ich dir noch. Gruß aus der Stadt des "Held der Steine", wohne aber in Hibbdebach, der Held hat seinen Laden in Dribbdebach 😊
Die Zwergsignale werden überall dort aufgestellt, wo ein Bahnsteigdach die Sicht des Lokführers auf das Signal bei zu großer Höhe einschrenken würde. So sind sie meist in Personenbahnhöfen aufgestellt. Herzliche Grüße aus Bernburg in den Westharz.
Hallo Werner. Der Bahnhof Goslar ist noch mit mechanischer Signal- und Weichentechnik ausgerüstet. Hier ist noch Muskelkraft gefragt. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas. Dank der A36 bin ich in einer Stunde von Bernburg nach Goslar gefahren. Da der Bahnhof Goslar bald auf ESTW-Technik umgestellt werden soll, werde ich wohl zeitnah noch einmal hinfahren. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg nach Wittenberg.
Hallo Ulrich. Da muss bei Dir irgendetwas mit dem Ton nicht stimmen. Der Ton läuft hier ohne Probleme im Netz. Wäre schade, wenn du den Tigersound nicht hören könntest. Versuche es bitte noch einmal. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
Ein schönes Video. Und beim letzten Triebwagen ist das keine Kunst, sondern massive Sachbeschädigung!!! Die eine Seite vom Führerstand war ja total zu. Eigenlich so nicht verkehrssicher. Man sollte diese Idioten hart bestrafen. Wie wäre es mit Amputation der Daumen. Die halten so nie wieder eine Spraydose.
Es ist schon eine Sauerei, was der Bahn hier angetan wird. Die Reinigungskosten bleiben auch an uns Steuerzahlern hängen. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas, das war eine sehr kluge Entscheidung hier die Kameras zu positionieren.Dieselgebrumme und Güterwagen gerumpel vom Feinsten. Eine richtige Choreographie der einzelnen Darsteller. Sehr abwechslungsreicher Auftritt der Akteure, super. Sogar ganzer Film ohne Ludmillas. Außergewöhnlich. Zum Filmschluss, die Frage, Kunst oder Geschmiere? Das sollte ein jeder persönlich für sich entscheiden. Ich für mein Beführhalten, gehört Kunst auf die Leinwand und nicht auf ein öffentliches, schienengebundenesVerkehrsmittel, Man stelle sich vor, eine Dampflok z.B würde so verunstaltet werden. Ein Aufschrei der Bahnbegeisterten wäre wahrscheinlich noch das harmloseste. In diesem Sinne noch einen mörderisch heißen Sonntag, den Du ausnahmsweise im Schwimmbad und nicht in flirrender Hitze an den Gleisen genießen solltest. LG nach Bernburg Klaus
Hallo Klaus. Mich hätte es selber positiv überrascht, dass im Bahnhof Goslar ein so abwechslungsreicher Güterverkehr herrschte. Da es bald mit der guten alten Signal- und Stellwerkstechnik zu Ende gehen soll werde ich wohl dem Bahnhof Goslar noch einmal zeitnah einen Besuch abstatten. Danke fürs anschauen, eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Roth.
Man kommt sich fast wie in den 1970´ger bei diese tollen Video vor. Einfach sau gemütlich u. das Wetter hat ja auch mitgespielt. Ich sage "Eisenbahnromantik" pur! Danke!🍻
Da die Eisenbahnromantik wahrscheinlich noch dieses Jahr ein Ende haben wird, werde ich noch einmal zeitnah hinfahren. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
Schön, daß es soetwas noch gibt (Formsignale im Regelbetrieb und dazu noch Sonderformen - "Zwergensignale" .....!)
Danke für das Video!
Hallo Detlev. Wie ich erfahren habe wird es wohl bald ein Ende mit der mechanischen Signal- und Stellwerkstechnik in Goslar geben, das auf ESTW-Stellwerkstechnik umgebaut werden soll. Schade. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Schönes Video 👍👍👍👍
Sehr schöner Bahnhof mit alter Formsignale,wunderschön. Bernd Frankenland
Hallo Bernd. Der Bahnhof Goslar wurde zwar gleisseitig modernisiert, hat aber seine alten Signale und Stellwerk behalten, die Umstellung auf ESTW-Technik soll aber bald erfolgen. Wieder ein Bahnhof weniger, wo ein Besuch lohnt. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
@@Mickybbg sie sollten es so lassen,für die Nachwelt,wie es mal wahr. Und sehen es live,und nicht in einen Museum. Die Technik. Danke dir Thomas
Video yang bagus.
Klasse Video! 👍👍👍
Hallo Michael. Hoffentlich bleibt auch Goslar noch eine Weile erhalten, dass ich im Herbst noch einmal hinfahren kann. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg nach Halle.
@@Mickybbg Servus Thomas, siehst du, jetzt hast du schon zwei Schätzchen, Bernburg und Goslar. Alleine das Bahnsteigdach vom Gleis 1 mit dem super langen Dach und dem darunter gequetschten Signal mit dem Wartezeichen. Mir ist nicht ein zweites Ensemble solcher Ausgestaltung bekannt. Ich wünsche dir einen schönen zweiten Besuch im Herbst.
Gruß von Robert
@@Mickybbg Wie immer, Grüße zurück. Ich habe morgen Dienst im DB Museum. 🚂🚃🚃
Hallo Michael. Viel Spaß morgen im Museum und schwitze nicht zu sehr. Herzliche Grüße aus Bernburg nach Halle.
Beautiful video! 👍
Hello Tom. Since the old signals and interlockings still exist in my home town of Bernburg, I was very enthusiastic about Goslar station. The 3300 hp Tigers of the HVLE handle the heavy steel transport between the steelworks and the rolling mill. Thanks for watching and warm greetings from Bernburg to Pijnacker.
@@Mickybbg Hi Thomas my writing to you is not translated well. I took it away, but my intention was good. I will keep it a little shorter from now on. Understand it but my interest in your videos is no less. Have a good weekend, greetings Tom.
Hello Tom. I always look forward to a comment from you, please keep it up. Warm greetings from Bernburg to Pijnacker.
Also wirklich wieder ein wunderschönes und interessantes Video sowie eindrucksvolle Umgebung 👍😀😀kenne den Bahnhof gut meine Frau wohnte dort in Goslar schön das es die alten Signale noch gibt hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so 😉weiter so schöne Grüße aus Genthin
Hallo Ronald. Der bahnhof Goslar ist ein schöner Bahnhof mit alter Signal- und Stellwerkstechnik, die man nicht mehr oft sieht. Leider soll der Bahnhof in diesem Jahr noch umfassend modernisiert werden, und seine alte Technik verlieren. So werde ich wohl zeitnah noch einmal hinfahren und noch ein paar Aufnahmen vor dem Abriss machen. Eine schöne Woche nund herzliche Grüße aus Bernburg nach Genthin.
Very Good to show it.
Awesome train compilation!!
und der Sound der Hvle ist super.
Hallo Werner. Die Anfänge der HVLE-Tiger ist 2005 auf der Rübelandbahn. Hier war die 250.002 noch in ihrem blauen Tigerkostüm unterwegs. ua-cam.com/video/Pnqx4QGajiw/v-deo.html Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas, vielen Dank für das schöne Video aus dem schönen Goslar, der Bahnhof ist einmalig mit den kleinen Signalen.
Wunderschön , ... hoffentlich bleibt es noch eine Weile so !
Ich wünsche dir ein schönes WE.
Viele Grüße Gert
Hallo Gert. Da ich im Intenet keine aktuellen Bilder von Goslar gefunden habe und auch bei Google Earth nichts genaues erkennen konnte, ob die alte Signaltechnik noch vorhanden ist, bin ich auf gut Glück nach Goslar gefahren und war von diesem schönen Bahnhof begeistert. Auch der Güterverkehr konnte sich an diesem Tag sehen lassen. Ich werde im Herbst auf jeden Fall noch einmal hinfahren. Ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
@@Mickybbg Dieses Jahr sollen die Formsignale in Goslar doch noch verschwinden. Man müsste doch inzwischen etwas von den Vorbereitungen für das ESTW sehen können...
Auch die Signalbrücke in Bad Harzburg wird stillgelegt und vermutlich um 90° gedreht an die Seite versetzt, da sie unter Denkmalschutz steht.
Hallo Daniel Danke für Deine Antwort, dann werde ich nicht mehr bis zum Herbst mit einem Besuch Goslars warten. Herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg Ja, besser ist es. Als ich zuletzt 2006 dort war, fuhren dort noch 634, 614, 628 und 218...
Derzeit gibt es wohl teilweise Ersatzverkehre für Abellio mit BR 218 und modernisierten n-Wagen. Dabei kommt auch eine 218 in ozeanblau-elfenbein zwischen Magdeburg und Goslar zum Einsatz! Eine zweite 218 ist verkehrsrot. Diese Ersatzzüge dürften, wie zwischen Halle und Saalfeld (dort einzelne Züge mit 143 und 155 mit modernisierten n-Wagen), während der gesamten Gültigkeit des 9-Euro-Tickets bis Ende August fahren...
Danke für die Antwort Daniel. Herzliche Grüße aus Bernburg
Hallo Thomas! Ein wunderbarer Bahnhof,ich war 2004 einmal da. Das die Flügelsignale und Stellwerke noch in Betrieb sind,einfach klasse! Schön fand ich damals schon die Zwergsignale,da muss der Lokführer schon genau hinsehen. Die 250 002 kenne ich auch genau,noch als Blue Tiger,diese Lok war damals für die ITL(Captrain) zur Probe da,aber das ist schon lange her. Die Fal Wagenschlange schlängelt sich perfekt aus dem Bhf.👍 Kunst ist das bestimmt nicht,sondern purer Vandalismus. Ist aber üblich das alles besprüht wird und auch vor Gebäuden nicht halt gemacht wird. Bei mir würden die das alles sauber entfernen,aber die meisten bekommt man nicht. Kunst sind die Schalthäuser in deiner Gegend! Super Aufnahmen 👍👍👍Wünsche ein schönes Wochenende und kühle dich gut ab,es soll ja sehr heiss werden. Herzliche Grüße nach Bernburg aus der Oberlausitz
Hallo Jens. Da ich keine aktuellen Bilder von Goslar im Internet gefunden hatte und bei Google-Earth der Bahnhof sehr umgebaut aussah, war ich ohne große Erwartungen nach Goslar gereist. So war ich doch von der umfangreichen Signaltechnik sehr überrascht, auch der umfangreiche Güterverkehr begeisterte. Die 250.002 habe ich seit 2005 für die OHE später HVLE auf der Rübelandbahn und auf der Strecke Blankenburg-Dessau begleitet und schöne Aufnahmen von dieser einzigartigen im blauen Tigerdesign lackierten Lok gemacht. Sie hat im H0-Maßstab einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Mit dem beschmieren der Züge ist das so eine Sache. Leider sind die meisten der sogenannten Künstler für ihre Werke nicht haftbar zu machen, und die Bahnen müssen viel Geld für die Beseitigung der Kunstwerke ausgeben. Die nächsten beiden Tage habe ich Nachtschicht, und in unserer Müllverbrennung wird es wieder schön warm sein. Ein schönes Wochenende und einen Platz zum abkühlen wünscht Thomas aus Bernburg. Die herzlichsten Grüße in die Oberlausitz.
Thomas, das Video ist wieder TOP 👍
Hallo Henk. Noch ist der Bahnhof Goslar mit alten Signalen und Stellwerken ausgestattet. Er soll aber bald umgebaut werden. Eine schöne Woche noch und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt in die Niederlande.
Hallo Thomas, prachtige opnamen.Mooie mix van oud en nieuw.Mooi station ook trouwens.groet Henk
Hello Hank. Unfortunately, the old train station will soon be modernized and the old signals and interlockings will disappear. Thanks for watching and warm greetings from Saxony-Anhalt to the Netherlands.
Sehr gute Aufnahmen Thomas,vorallem die schönen Zwergsignaleund ein schönes Wochenende wünsche ich dir THOMAS!schwitze nicht so sehr bei dem Hitzewochenende!Grüsse aus Berlin an dich Thomas!
Hallo Jürgen. Ich habe das Wochenende wieder mal Nachtschicht und in meinem Kraftwerk wird es wieder kuschelig warm werden. Ebenfalls ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bbernburg nach Berlin.
Wieder sehr schöne Aufnahmen und die sehr schönen FormSignalen 😊✌️
Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg Landkreis Karlsruhe nach Bernburg thomas 😊✌️
Hallo Thomas. Da auch mein Heimatbahnhof noch 10 Formsignale besitzt, erinnert auch der Bahnhof Goslar an die alte Zeit der Formsignale und der Mechanischen Hebelbänke in den Stellwerken. Diese Bahnhöfe sterben immer weiter aus, so sind kaum noch Bahnhöfe zum aufnehmen in der Nähe zu finden. Danke fürs anschauen, ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in den Landkreis Karlsruhe.
@@Mickybbg Dankeee wünsche ich dir auch 😊✌️
Servus Thomas, Merci für deinen Ausflug nach Goslar mit seinem bunten Zugverkehr und seiner tollen Infrastruktur mit seinen Formsignalen und dem wunderschönen Bahnsteigdach am Bahnsteig 1. Da hat sich seit 50 Jahren nicht viel getan. Nur die Triebfahrzeuge haben sich geändert. Ich kann dir nur sagen, die rund 50 Jahre kommen mir wie Gestern vor. Die beiden Zwergsinale P1 und N4 sind ja herzallerliebst. Toll hast du auch den aktuellen Zugverkehr mit den vielen privaten Akteuren im PV und GV. Klasse das du auch en Gleisläuferbei 10:26 eingefangen hast. Eigentlich gibt es ja eine Unterführung für Fußgänger. Das P4 ist ja echt mega kurz eingestellt mit dem HP2. Kaum ist quasi der erste Zugabschnitt vorbei, fällt es sofort wieder auf Halt. Auch interessant wie die Parallelen zu Bernburg sind. Der gerade Strang mit P3 in Richtung Oker kann nur Fahrt und Halt zeigen, wie in BBG Gleis 1 und 2. Auch interessant sind die Bogenweichen an der Ausfahrt nach Salzgitter, die dürfen mit 50 befahren werden. Die Anschließende Rechtskurve erlaubt dir immerhin 60. Auch dein Steckenpferd, der Güterverkehr ist ja voll in privater Hand. Hier hast du uns Holzzüge der Setg mit der 212 aufgenommen, Stahlzüge vom und zum Walzwerk Ilsenburg mit VPS Lok und natürlich dem Tiger von der HVLE. Von dir klasse dokumentiert die Pendel mit den Brammenzügen vom Stahlwerk Salzgitter zum Walzwerk Ilsenburg und zurück mit den vom Walzwerk gefertigten Blechen. Auch gut rübergebracht, die beiden in Goslar verbauten Bauarten der Gleissperren, die hier elektromechanischen wie in BBG oder die Wartezeichen mit Freigabe der Rangierstrasse durch die beiden Lichtpunkte bei Bedarf. Danke dir auch für das Darstellen der Signale in einzelnen und des Fal Wagenzuges wie er sich durch die Weichenstrassen schlängelt. Schade, das der DB 622 so zugesprüht war. Die Züge vom Erixx, dem Heidesprinter, sehen hier viel besser aus.
Danke für deine tollen Bilder aus Goslar und die vielen Erinnerungen an so tolle Tfz wie die V 200.0 mit ihrem Eilzug von Aachen nach Braunschweig oder die berühmten Eierköpfe der Baureihen 608 und 613 oder die neueren 614er auf der Strecke von Kreiensen nach Braunschweig via Bad Harzburg oder auf direktem Wege nach Vienenburg mit seinem Pendel 515er.
Danke dir für den Besuch in Goslar, der Stadt wo mein Vater vor 90 Jahren das Licht der Welt erblickte.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Hier sollen Morgen 37 Grad werden 😥.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an den tollen Saalestrand
Hallo Robert, deinem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen. Alles gesagt. Grüße aus Halle! Schönes Wochenende.🏡🚂🚃🚃😊
@@michaelv.m.9528 Servus Michael, Merci für deinen Post. Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🤗.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Halle/Saale
@@robertmeinecke6230 😊👍
Hallo Robert. Ich bin eigentlich ohne große Pläne nach Goslar gefahren, da ich im Internet nicht genau sehen konnte, ob die alte Signaltechnik noch in Funktion ist. Ich war sehr vom umfangreichen Personen- und Güterverkehr begeistert, auch die bunte Vielfalt der Signale ist in dieser Form kaum noch zu erleben. Da die Tiger in Bernburg kaum noch zu sehen sind, war ich sehr erfreut, dass gleich zwei Loks auftauchten. Ich werde im Herbst noch einmal diesen herrliche Bahnhof aufsuchen. Schön, dass es Dir wieder auf meinem Kanal gefallen hat und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Frankfurt/Main.
@@Mickybbg Servus Thomas, habe mich sehr über dein Video gefreut und darüber, daß du im Herbst nochmals nach Goslar reisen möchtest. Es gäbe da auch noch Bad Harzburg mit seiner Signalbrücke. In Vienenburg und Halingerode hat man ganz schön rückgebaut. In Vienenburg ist der komplette Güterbahnhof weg so wie in Güsten. In Harlingerode ist nur noch das Hauptgleis existent. Das zweite Gleis von Oker nach Vienenburg hat es auch erwischt, wurde zurückgebaut. Bin jetzt schon auf die Bilder deiner zweiten Reise gespannt. Bin ja durch RES in 20 Jahren viel runterkommen, aber so etwas wie die beiden putzigen Signale auf Gleis 1 Richtung Oker oder Gleis 4 Richtung Westen gibt's nur dort. Hier bei uns gibt es noch tolle Flügelsignale in Rüsselsheim Opelwerk oder Hanau Hbf Südseite, dort sogar mit ICE. Kennst du schon das neue Hanau Video von Gustav Richard? Echt gelungen 🤗.
Morgen soll es ja 37 Grad werden 😥.
Wünsche dir noch angenehme Schichten 😊
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Bernburg an die Saale
Extreme Szenierie, moderne Züge mit alten in einem Bahnhof, keine Fahrleitungen. Sehr interessant. B R A V O !!
Ich war ohne große Erwartungen nach Goslar gefahren und war vom sehr umfangreichen Güterverkehr begeistert. Da der Bahnhof Goslar bald seine alte Signal- und Stellwerkstechnik verlieren soll, werde ich so schnell wie möglich einen erneuten Besuch in Goslar machen. Diese alten Bahnhöfe sieht man leider immer weniger. Danke fürs anschauen, weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg in die Schweiz.
Immer diesen tiger... Meine gute da geht was ab wa.... Sogar das video hat die drohn der Motor gespurt..
Das lebt und drohnt das ist eisenbahn :D
Lahme anfahrt aber wenn es sich dann bewegt dann geht das ohne ende.
tolle video!
Grüßle aus Süd Holland,
Bjorn
Hallo Bjorn. Da nur 11 Tiger gebaut wurden, und er fast täglich durch meine Heimatstadt Bernburg in Sachsen-Anhalt fuhr, ist er mir ans Herz gewachsen. Die 218 waren nur kurze Zeit auf meiner hausstrecke im Regionalbahndienst eingesetzt. Ich habe einen schönen Film von der 218 auf der Rübelandbahn im Harz. Hier musste die Lok auf der Steilstrecke zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. ua-cam.com/video/b5NKff5UUFY/v-deo.html Herzliche Grüße aus Bernburg in die Niederlande.
Klasse video Thomas, love the formsignales :)
Hello Simon. Thanks for the praise! Thanks for watching and warm greetings from Saxony-Anhalt to Denmark.
Video Thomas 👌👌👌👌
Hallo. 🚂👮♂️✋
Hallo Thomas, sehr schöne Aufnahmen sind das mit den Formsignalen und den HVLE-Loks vor den unterschiedlichen Zügen! Interessant ist auch die Vossloh-Lok mit DB-Logo, ob sie zum Testen angemietet ist? Bisher hat die DB ja vor allem auf die Gravita gesetzt. Schöne Grüße nach Bernburg! Dirk
Hallo Dirk. Da die Tiger nicht mehr nach Bernburg kommen, bin ich diesmal selber zu den Tigern nach Goslar gefahren. Die Vossloh DE 12 mit DB-Emblem habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Ich habe erfahren, dass die schöne alte Signal- und Stellwerkstechnik in Goslar bald durch ESTW-Technik ersetzt werden soll. Da ich ab morgen Urlaub habe, werde ich noch einmal zeitnah einen Besuch dort machen. Danke auch noch mal für Deine Info über den Cargo- Stadler Eurodual in Braunschweig. Eine stressfreie Woche und herzliche Grüße aus Bernburg nach Leipzig.
Schönes Video, Thomas, danke!
Der Bahnhof Goslar ist ein sehr schönes Gebäude. Andererseits scheinen die Anlagen nach der Wiedervereinigung verändert worden zu sein, oder?
Der getaggte Zug geht bei uns zurück ins Depot und kommt erst wieder raus, wenn er gereinigt ist!
Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.
Grüße aus Frankreich.
Philipp
Servus Philipp, Merci für dein Post. Ich kenne den Bahnhof Goslar seit ca. 50 Jahren. Neu ist der Aufzug zu den Bahnsteigen und der Wegfall des BÜ an der Ausfahrt nach Oker.
Schönes Wochenende wünsche ich dir noch.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Frankreich
Hallo Philipp. Da es bei der Bahn nicht genug Reservezüge gibt, laufen solche beschmierten Züge noch tagelang im Reiseverkehr, bis Zeit zum reinigen da ist. Die Gleisanlagen in Goslar wurden in den letzten jahren umfangreich umgebaut, vor allem die Weichen wurden sehr vereinfacht. Zum Glück sind noch die alten mechanischen Signale erhalten geblieben. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
@@robertmeinecke6230 Danke für diese Klarstellung, Robert.
Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen !
Grüße aus Frankreich.
Philipp
Servus Thomas, je mehr ich schaue, je mehr entdecke ich. Besonders toll ist auch, die auf Gleis 1 ausfahrende DE12 der DB? mit dem unter das Bahnsteigdach gequetschte P1 mit der kurzen Übergabe nach Harzburg. Dafür präsentiert sich das kleine N4 mit seiner krönenden 50er Tafel. Hast du auch das bei der Kilometertafel 95, 0 die Stellwerkbezirk Grenztafel als Holgitter ausgeführt entdeckt? Danke auch für die vielen Blickwinkel wie beim Kalkzug aus Blankenburg mit dem Tiger.
Hallo Robert. Schön dass ich Dir mit dem Goslarfilm wieder eine Freude machen konnte. Ich war selbst positiv überrascht, dass einige Güterzüge vorbeikamen. Den Kalkzug hätte ich fast verpasst, da ich eigentlich schon kurz vorher zusammenpacken und nach Hause fahren wollte. So war ich freudig überrascht als der Kalkzug aus Blankenburg einfuhr. Vor allem über die 250.002 habe ich mich gefreut, er war einer der ersten Tiger 2005 auf der Rübelandbahn, damals noch in blauer Tigerlackierung Spitzname Blue Tiger. Er hat in meiner Vitrine einen Ehrenplatz. Ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße von der Bernburger Saale an den Frankfurter Main.
Sieht aus wie die gute alte Bundesbahn. Die mini-Formsignale sind putzig. Habe ich so noch nicht gesehen
Servus Maik, Merci für dein Post. Schönes Wochenende wünsche ich dir noch.
Gruß aus der Stadt des "Held der Steine", wohne aber in Hibbdebach, der Held hat seinen Laden in Dribbdebach 😊
@@robertmeinecke6230 Ich wohne in der Nähe von Braunschweig. Nach Goslar sind es nur 45 Minuten
Die Zwergsignale werden überall dort aufgestellt, wo ein Bahnsteigdach die Sicht des Lokführers auf das Signal bei zu großer Höhe einschrenken würde. So sind sie meist in Personenbahnhöfen aufgestellt. Herzliche Grüße aus Bernburg in den Westharz.
@@Mickybbg Grüße zurück
Zwar alte Signal- und Weichentechnik aber doch elektrisch betrieben, oder. Gut inszeniertes Video, Danke.
Hallo Werner. Der Bahnhof Goslar ist noch mit mechanischer Signal- und Weichentechnik ausgerüstet. Hier ist noch Muskelkraft gefragt. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas,hast dich ja weit heraus gewagt aus deinem Revier. Aber hat sich ja gelohnt. Grüße von deinem Namensvetter aus Wittenberg 😉😎
Hallo Thomas. Dank der A36 bin ich in einer Stunde von Bernburg nach Goslar gefahren. Da der Bahnhof Goslar bald auf ESTW-Technik umgestellt werden soll, werde ich wohl zeitnah noch einmal hinfahren. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg nach Wittenberg.
@@Mickybbg , ich habe mal in dein Gästebuch geschrieben. Ich hoffe es ist angekommen.
Hallo Thomas.Im Gästebuch ist leider noch nichts von Dir angekommen. Herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg
@@Mickybbg , schau bitte mal jetzt. Müsste geklappt haben.
Hallo Thomas. Ich schaue heute abend noch mal nach Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo ein schönes Video,aber kein Ton Thomas.
Hallo Ulrich. Da muss bei Dir irgendetwas mit dem Ton nicht stimmen. Der Ton läuft hier ohne Probleme im Netz. Wäre schade, wenn du den Tigersound nicht hören könntest. Versuche es bitte noch einmal. Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Bernburg.
Danke, bei zweiten mal hat es funktioniert. Schönes Wochenende
Hallo Ulrich. Freut mich, dass es noch geklappt hat. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Screeeeeeeeeeeeeeeeeeecccchhhhhhh!!!!
Wie viele Stunden waren sie da 😄❓. Am Bahnhof von Goslar ist mehr los als ich gedacht hätte 😅
Ich war von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Goslar. Den Besuch in Goslar werde ich zeitnah wiederholen. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Ein schönes Video. Und beim letzten Triebwagen ist das keine Kunst, sondern massive Sachbeschädigung!!! Die eine Seite vom Führerstand war ja total zu. Eigenlich so nicht verkehrssicher. Man sollte diese Idioten hart bestrafen. Wie wäre es mit Amputation der Daumen. Die halten so nie wieder eine Spraydose.
Es ist schon eine Sauerei, was der Bahn hier angetan wird. Die Reinigungskosten bleiben auch an uns Steuerzahlern hängen. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Hallo Thomas, das war eine sehr kluge Entscheidung hier die Kameras zu positionieren.Dieselgebrumme und Güterwagen gerumpel vom Feinsten. Eine richtige Choreographie der einzelnen Darsteller. Sehr abwechslungsreicher Auftritt der Akteure, super.
Sogar ganzer Film ohne Ludmillas.
Außergewöhnlich.
Zum Filmschluss, die Frage, Kunst oder Geschmiere? Das sollte ein jeder persönlich für sich entscheiden. Ich für mein Beführhalten, gehört Kunst auf die Leinwand und nicht auf ein öffentliches, schienengebundenesVerkehrsmittel,
Man stelle sich vor, eine Dampflok z.B würde so verunstaltet werden.
Ein Aufschrei der Bahnbegeisterten wäre wahrscheinlich noch das harmloseste.
In diesem Sinne noch einen mörderisch heißen Sonntag, den Du ausnahmsweise im Schwimmbad und nicht in flirrender Hitze an den Gleisen genießen solltest.
LG nach Bernburg
Klaus
Hallo Klaus. Mich hätte es selber positiv überrascht, dass im Bahnhof Goslar ein so abwechslungsreicher Güterverkehr herrschte. Da es bald mit der guten alten Signal- und Stellwerkstechnik zu Ende gehen soll werde ich wohl dem Bahnhof Goslar noch einmal zeitnah einen Besuch abstatten. Danke fürs anschauen, eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Roth.
Der DB-Triebwagen gehört nicht auf die Strecke, sondern in die Waschanlage.
Da es heute keine Ersatzzüge mehr gibt, wollte man keine Zugausfälle riskieren. Grüße aus Bernburg.