Danke, Marcel Miller, hier Licht ins Dunkel bzw. die Versionsverwirrung zu bringen. Gut zu wissen, dass man also seine Funktionen behalten können wird.
Danke für das Video ... nun erklärt sich mein ganzes Chaos mit den verschiedenen Darstellungen von Onenote 2016, Win10, Desktop, etc ... endlich Schluss mit dem ganzen Chaos ...freue mich riesig auf eine einheitliche Version :)
Vielen Dank, ich hatte mich gestern gerade für die Windows 10 Version entschieden und steige nun um. Tolles informatives Video, genauso wie alle anderen von euch. Danke schön 😊.
Vielen herzlichen Dank für das Video. Das Lineal ist ja nun da. Da ich OneNote hauptsächlich für den Unterricht einsetzte, wäre ein Geodreieck und ein Zirkel sehr hilfreich. Es gibt zwar gute andere Programme, aber ich möchte so wenig Medienwechsel wie möglich im Unterricht haben. Wissen Sie, ob ein Geodreieck und ein Zirkel kommen sollen. mfg
Wenn ich onenote für Windows 10 benutze und Office 2019 verwende, bekomme ich dann auch das neue onenote oder nur wenn ich Office 2021 bzw ms 365 habe? Alles sehr chaotisch seitens ms
Ich würde mir auch wünschen, dass die Optik von Win10 zur Desktop übertragen. Sie wirkt für mich leichter und ist angenehmen zu bedienen, da links die Navigation stattfindet. Ich hoffe nur, dass OneNote nicht künftig überladen wird. Funktionen wie die Stickerfunktion mögen für manchen hilfreich sein, aber man sollte sie als Add-On dann anbieten. Weniger ist abundzu mehr.
Bevor ich wusste, dass es zwei Versionen gibt, habe ich immer die Desktop App genutzt und war wegen der Tabs/Reiter extrem unmotiviert. Abschnitte und Unterabschnitte zu einem Bereich lassen sich wesentlich einfacher und übersichtlicher untereinander darstellen, statt durch Tabs zu Blättern. Deswegen habe ich lange Zeit OneNote gar nicht genutzt. Erst letztes Jahr, als das katastrophale Update auf Evernote 10 kam, bin ich gewechselt. Da ich sowohl am Mac als auch am iPad und Windows PC arbeite, passt das Design von ON für Windows 10 perfekt.
ich würde mir wünschen, dass sich jeder die Anordnung aussuchen kann. Die Optik der Win 10 Version treibt mich in den Wahnsinn, weil sie total unsymmetrisch ist.
@@JulianKeup Diesen Wunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen. Oder am besten wäre es, wenn es mal 1 Design geben wird, dass dann auch mal 10 Jahre unverändert bleibt. Immer der Wechsel nervt und bringt keine wirlichen Vorteile.
Die Web-App ist eine ganz eigene Version. Die hat mit dem im Video besprochenen nicht zu tun. Sie wird weiterhin in der aktuellen Form bestehen bleiben...
@@buerokaizendigital Ich verwende Onenote in der Schule, die Schüler können auf ihren Ipads mitschreiben. Jedoch ist die onenote app dort stark eingeschränkt, weshalb ich sie im Browser arbeiten lasse. Wird die onenote iPad app auch weiterentwickelt?
Hallo, wie komme ich an die neuen Features. Ich nutze die Office OneNote Desktop App mit einer gekauften OfficeVersion. Gibt es die neuen Features nur bei Office 365?
In manchen Fällen bekommen Office 365 Nutzer die Updates zuerst. In dem Fall denke ich dass sie alle bekommen. Im Zweifel etwas abwarten. Haben Sie schon die OneNote Version 2111?
Das hoffe ich auch, ich finde das Design persönlich viel logischer und es isr ähnlicher zu dem auf dem Ipad, daher hoffe ich das man dieses Design vielleicht als Einstellung im neuen verwenden kann.
Hallo Marcel, wie kommt man an das aktuelle Update von Office? Wir haben MS365 Business Standard im Unternehmen lizensiert jedoch haben manche Rechner das Update, manche jedoch nicht. Kann man das forcen? Gruß
Leider kann man da meines Wissens nicht viel machen. Wir hatten das Problem bei uns auch schon. Das einzige was mir einfällt: Suchen Sie mal im Admin Center über die Suchfunktion nach "Office-Installationsoptionen". Da kann man für Featureupdates "Sobald sie bereit sind" auswählen...
Vielen Dank fürs Übermitteln dieser guten Nachrichten. (Das war mir gleich ein Abo wert!) Es ist schön zu sehen, dass MS sich doch nicht gegen die Wünscher der Nutzer stellt und OneNote (Desktop) weiterentwickelt! Wenn sich MS jetzt auch noch um die leider sehr "grottige" App fürs Ipad kümmert, verhindern sie auch den Umstieg vieler Ipad Nutzer vom PC auf den Mac. Weil Goodnotes leider auf dem PC nicht funktioniert.
Kann ich zu 100% zustimmen. Ich wollte meine gesamte Organisation über das Tablet machen, aber das ist unmöglich. Zu viele Funktionen fehlen. Keine Aufgabenorganisation durch direkte Synchronisation in todoo, keine Schrift in Text umwandeln, zu wenige Abschnitte um gescheit zu kategorisieren. Als Privatperson, um Kleinigkeiten zu organisieren zu gebrauchen...im Business völliger Quatsch. Dabei ist ein Notizbuch auf dem Tablet deutlich angenehmer...selbst wenn ich das Surface zum Vergleich nehme. Da wir mobil unterwegs sind bezieht man auch das Handy mit ein. Was mich wundert...Ich habe jetzt zig UA-cam-Videos geschaut und zig Internetposts gelesen. Alle haben die gleichen Probleme. Wenn sich Mictosoft hier nicht verbessert und die App mit einbezieht, entfernen sich viele Nutzer. Die App kann ja kosten...oder es werden bei der Buchung eines M365-Konto spezielle Felder erst dann freigeschaltet. Hat hier jemand gehört wann Microsoft hier nachbessern will?
@@dennis8239 Du triffst es auf den Punk! MS möchte halt, dass wir uns Mac kaufen, wenn wir das ipad produktiv einsetzen wollen. Gibt ja keine Alternative. Übrigens hab ich mich gegen das Surface entschieden und verwende stattdessen ein HP x2. Da - würde ich sagen - ist die Stifteingabe besser als beim Ipad. Und den Akku kann man auch wechseln.
Hallo, erstmal Danke für das neue Video. Aber leider muss ich auch erwähnen, die ersten 9 Min. waren für mich sehr langweilig, da ich den Nutzen der "Zeitreise" von OneNote nicht verstanden habe. Den Ausblick fand ich ganz informativ, aber auch nur ein "nice to have"! Ich freu mich aber auf euer nächstes Video
Seltsam. Obwohl ich die aktuelle Version in meinem Office 365 nutze, sind die beiden genannten Neuerungen nicht zu finden. Oder gibt es die nur in der Business-Version?
@@buerokaizendigital Nein, ich habe noch die 2110, welche angeblich die aktuelle Version sein soll. Es ist jedenfalls kein Update möglich und auch die komplette Neuinstallation von Office bringt nur die 2110. Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, wobei ich auf die Sticker gut verzichten kann. Aber eine Sortiermöglichkeit finde ich schon wünschenswert. Danke und einen schönen Restsonntag.
@@mir5180 Kommt sicher die nächsten Tage. Microsoft rollt die Updates immer innerhalb einer gewissen Zeit aus und nicht alle am selben Tag. Ebefalls einen schönen Sonntag 👍
Vielen Dank für den Überblick! Ich möchte gerne auf Win 11 upgraden und nutze momentan OneNote für Win 10 und auch immer noch das alte OneNote 2016 bzw. die UWP App (?). Ich bin nun unsicher, ob ich das Win 11 Upgrade jetzt bereits machen kann und wenn ja, was ich vorher berücksichtigen muss. Werden die Daten automatisch übertragen?
Ja, das Win 11 Update kann man ohne Bedenken machen. Alle OneNote Versionen die zuvor bei Windows 10 installiert waren sind nach dem Update weiterhin vorhanden (inkl. Daten).
Wenn du OneNote Desktop nicht schon installiert hast, kannst du es hier kostenlos downloaden: www.onenote.com/download Danach musst du einfach alle Notizbücher dort öffnen (aus OneDrive oder SharePoint) und kannst direkt weiterarbeiten...
@@buerokaizendigital Ich habe OneNote aus meinem 365 Abo, kann da aber nicht die Notizbücher von OneNote für Windows 10 öffnen. Wo werden die in onedrive abgespeichert?
@@wilko1251 Die Notizbücher können auf OneDrive oder eben SharePoint gespeichert sein. Wenn du mit demselben Microsoft365-Account in beiden Programmen angemeldet bist sollten du die Notizbücher über "Datei" > "Öffnen" finden.
Cool dass es weiterentwickelt wird! Für mich wäre es besonders interessant wenn es die Möglichkeit gäbe in einem "Dokument" mehrer A4 Seiten zu haben. Für Abgaben in der Uni brauche ich häufig einen PDF Export in A4 und der funktioniert auf der unendlichen Seite sehr schecht. Hat da jemand eine Lösung für?
Ja. Kannst du in OneNote einstellen. Dann hast du keine unendliche Seite, sondern A4 Seiten. Habe gerade keinen Rechner zur Hand, aber geht unter „Seite einrichten“ oder „Ansicht“. Geht auf jeden Fall.
@@93Maxa92 Dann hast du aber nur 1 A4-Seite und musst dann jedes Mal eine Seite hinzufügen. Wenn du viel zu einem Thema schreibst hadt du mehrere einzelne Seiten. Besser wäre es, wenn dann in einer "Seite" mehrere A4 Seiten möglich wären.
Vielen Dank für das Video. Wie verhält es sich mit mit der Verteilung von Seiten oder Abschnitten in Kursnotizbüchern? Bisher war das meines Wissens nur in "OneNote für Windows 10" möglich und nicht in der App? Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit der neuen App arbeiten möchte?
Danke für das informative Video. Würde die neue Version gerne installieren. Leider verlangt Microsoft dafür eine Deinstallation meines Office 2019. Das finde ich ein bisschen daneben, denn so veraltet ist diese Version noch nicht.
Ja stimmt, das ist nicht optimal. Microsoft versucht auf dem Weg vermutlich zu sagen: Kauf eine neue Lizenz 😅 Aber die 2019 Version von OneNote ist ja auch noch sehr ok 👍
Ich bin froh das die Desktop App weitergeführt wird ich fand es verwirrend mit den beiden Apps hoffentlich funktioniert es mit dem Synchronisierung der Cloud besser. Vor allem wichtig die Daten Lokal und in der Cloud wahlweise sichern zu können, so kann ich Private Notizbücher und ein öffentliches anlegen👍 das Horror Scenario währe wen es keine lokalen Sicherung mehr gäbe das währe auch ein Todesstoß gewesen.
Gutes Video. Ich finde die ganzen Ändeurngen einfach nur grausam. Ich benutze Onenote seit bald 10 Jahren. Eigentlich ist Vieles schlechter geworden. Wieso kann man Notizbücher nicht mehr lokal speichern? Auch Notizbücher die vor einigen Jahren verwendet wurden, sind heute nicht mehr richtig kompatibel. Gerade dann, wenn ich mich richtig reingefuchst habe und spezielle Funktionen genutzt habe, werden die teilweise nicht mehr unterstützt. Ich habe daraus gelernt, besser nur Dinge verwenden, die Standard sind um sicherer zu sein, dass diese auch noch in 10 Jahren unterstützt werden sollen. Mir nervt es, dass das Layout wieder geändert wurde. Das Layout früher fande ich gut. Dann wurde es umgestellt und ich habe mich damit arangiert und ich bin jetzt daran gewöhnt. Jetzt dann in 2022 wieder ein anderes Layout, das dem Layout von 2016 ähnelt ist vielleicht langfristig gut. Kurzfristig aber nicht. Da es wieder Energie benötigt sich daran zu gewöhnen. Das schadet der Effektivität. Am besten wäre es, man würde sich mal wofür entscheiden und es dann 10 Jahre durchziehen ohne große Änderung. Wieso geht man jetzt wieder zum alten Layout zurück. Das ist ja indirekt ein Eingeständnis, dass das Layout der letzten Jahre wohl doch nicht so gut war. Oder man hat halt eine Innovation und will alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen und bedient sich den Ideen von 2016.... Letztendlich wird der Anwender bestraft. Der büßt an Effektivität ein. Hoffentlich gibt es keine größeren Problem mit alten Notizen.
Danke für den Bericht. In den letzten Jahren war manche Entwicklung bei OneNote etwas planlos. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das verbessert. Lokales Speichern ist übrigens weiterhin möglich. Allerdings braucht man dafür eine Microsoft 365 Lizenz. Mit der kostenlosen OneNote Version geht es nicht mehr.
Hallo danke für das Video. Ich habe aktuell voll die Probleme mit Onenote. Habe von OneNote 2016 bzw. Mittlerweile nur onenote auf die Windows 10 gewechselt. Nun habe ich Synchronisationsprobleme. Und wenn ich die wichtigen Abschnitte bzw Notizbücher ala PDF exportieren möchte geht es nicht mehr. Nur noch über die onenote windows10 app. Als Drucken und dann zu PDF, aber dann sind die PDFs qualitativ seeeehr schlecht. Bin am verzweifeln. Bin kurz davor das Surface zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Und nun habe ich irgendwie dopppelte Notizbücher und in onedrive über Browser sind die onenotewindwos10 Dateien nicht sichtbar. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann ich nicht irgendwie alles irgendwie abspeichern? Lokal auf die Festplatte. Dann alles in onenote inklusive onedrive löschen und die aktuellsten Notizbücher wieder einfügen? LG retendo
Danke für Ihre tollen Videos. Ich habe mal eine Frage, evtl. kann mir jemand helfen. Ich teile mit meiner Frau ein one note Notizbuch auf zwei iPhones. Wie kann ich einstellen, dass sie benachrichtigt wird wenn ich eine Notiz etc erstellt habe? Via Push Benachrichtigung o.ä?
Ich schätzte mal, dass du ein XLR-Mikrofon benutzt. Versuch mal den Gain etwas runterzustellen, und dafür die Lautstärke etwas höher zu machen. Das Mikro peaked nähmlich zimlich oft.
Man konnte mal Outlook und OneNote kombinieren, z.B. konnte man in OneNote-Notizen ein Datum einbauen, das dann bei Fälligkeit in Outlook angezeigt wurde. So ließ sich mühelos ein Wiedervorlagensystem implementieren. Das war dann in der Win-App nicht mehr enthalten. Wird das wieder kommen oder ist es in der OneNote.Desktop enthalten?
Die Desktop App ist zwar super, aber Android ist furchtbar. Noch nicht einmal die Math Funktionen werden in der Android Version (Tablet) dargestellt. Man sieht die in Form von kleinen leeren Rechtecken. Gibt es hierfür überlegungen, das Ganze zu verbessern?
Android hängt den anderen Plattformen hinterher. Details zur Weiterentwicklung kennen wir nicht. Es passiert aber immer wieder etwas. Beispiel: www.drwindows.de/news/microsoft-erneuert-onenote-fuer-android-nur-nicht-fuer-das-eigene-smartphone
Sie empfehlen ständig "Speichern auf OneDrive und SharePoint". Die Offline-Möglichkeit der Desktop-Variante hat 2 Vorteile: 1. kann man Notizbücher speichern, die man definitiv NICHT in der Cloud haben will. 2. Der Export der Online-Notizbücher zur Datensicherung…
In der Regeln wird OneNote auch auf Mobilgeräten benutzt. Dann ist OneDrive und SharePoint notwendig. Natürlich kann man auch offline bzw. auf Netzlaufwerken speichern. Wichtig ist dabei die regelmäßige Sicherung der Notizbücher. Danke für die Ergänzung 👍
Also verstehe ich das richtig: Die Onenote App (kostenlos) wird dann auch alle Funktionen bekommen, die die Desktop-App jetzt schn bietet? Z.B. Kategorien/Tags selbst erschaffen und diese auch durchsuchen? Das hat mir bei der App immer gefehlt.
Die OneNote für Windows 10 App wird irgendwan verschwinden. Die OneNote Desktop App bleibt uns erhalten (ist auch kostenlos). Die Desktop App behält die aktuellen Funktionen und bekommt neue der Windows 10 App (wie z.B. Lineal) dazu.
@@strategon28 Nein, da gibts die separate OneNote Mac App. Die Desktop App funktioniert nur für Windows. Bei Mac würde es also nur gehen wenn man sowieso schon mit Parallels o.ä. arbeitet.
Sticker bräuchte ich im Berufsalltag nicht. Wünschenswert wäre bei der Erstellung von Tabellen, z.B. bei Formularen, dass ich Zellen miteinander verbinden kann, so wie in Excel gewohnt. Ggf. auch die Breite und Höhe einer Zelle mit Werten einstellen kann. Ansonsten habe ich OneNote, dank eurer Videos, im laufenden Jahr kennen und lieben gelernt. Macht weiter so.
Sehr tolle Infos! Herzlichen Dank dafür. Hab mir das Video mittlerweile 3x angesehen ... doch jetzt rückt die Umstellung immer näher und es drängt sich eine elementare Frage auf. Ich arbeite mit der lokalen OneNote-Version (habe wegen OneNote immer die Installations-Version gekauft) und habe die App nur für iPhone bzw. iPad, damit ich unterwegs "uptodate" bin. Ein Microsoft365-Paket habe ich nicht, da mir die kostenlose Version reicht. Nun zu meiner angekündigten Frage - bedeutet die Umstellung, dass man quasi "gezwungen" wird, ein Microsoft 365-Paket zu kaufen und dann nur mehr mit den Apps zu arbeiten? (Ich bin eher der "Einmal-Zahl-Typ" und nicht der "Abo-Zahler-Typ".) Oder habe ich da etwas falsch kombiniert? Herzlichen Dank für eine "erleuchtende" Information für meine Überlegung. Freue mich auf weitere Videos und empfehle "Büro-Kaizen digital" auch weiterhin immer wieder sehr gerne weiter! Liebe Grüße aus Kärnten, von der Micki ;)
Ich würde erstmal abwarten. Ich denke nicht, dass Sie M365 kaufen müssen. Bisher braucht man gar keine Lizenz zu kaufen sondern kann OneNote Desktop kostenlos herunterladen unter onenote.com/download Dort sind auch keine Änderungen angekündigt.
Vielen Dank für das wie immer informative Video. Wissen Sie, ob es dann eventuell endlich Handschrifterkennung in Windows für auf dem IPad handgeschriebene Texte geben wird?
Runterladen schon, aber installieren lässt sich das nur auf Windows. Also müsstest du mit Parallels (o.ä.) eine Windows Installation auf deinem Mac haben... Die MAC Version von OneNote wird aber natürlich weiter erhalten bleiben...
Cool wäre auch, wenn z.B. der Bug der sich selbstständig ändernden Schriften mal beseitigt wäre. Oder wenn man beim Zufügen von Mails auf vorhandene Seiten, die neuen hinzuzufügenden Seiten am Anfang und nicht am Ende einfügen könnte.
Schade, mir gefällt das aufgeräumte reduzierte Layout von der angekündigten Version viel besser, da sie mit dem iPad auch gleich ist. Nutze OneNote mit dem Pencil als Notizbuch. Überwiegend mit Handschriftlich gemachten Notizen.
Super. Super. Super. Die OneNote für Windows App habe ich noch nie gemocht. Weg mit dem Mist. Dort sind so viele Fehler drin, die nie eliminiert wurden und schon immer drin sind.
Ich bin mit der Win10-App nie richtig warm geworden, da ich auch von Anfang an die Desktop-Version nutzte und die später eingeführte Win10-App einige gute Funktionen nie übernahm (z. B. Outlook-Aufgaben direkt erstellen). Eigentlich weine ich ihr deshalb keine Träne nach. Aber verstehe ich das richtig, dass ich die "Einladung zur Umstellung" auch ausschlagen kann und bis 2025 munter auf meinem Gerät die Win10-App nutzen kann?!
Danke für das informative und gut gemachte Video. Mich freut dass Microsoft die Optik von 2016 übernommen hat, Seitenleiste rechts passt einfach besser, sehen viele Kollegen ähnlich. Wir nutzen OneNote als große Wissensdatenbank im Unternehmen daher ist das lokale Speichern bzw. Speichern auf Firmen Netzwerklaufwerken absolut notwendig --> richtig verstanden dass das wieder/ noch geht ? 2. Punkt: In Powerpoint kann man wunderbar Objekte (Formen) gruppieren, einfärben, drehen und skalieren,um z.B symbolische Darstellungen von Baugruppen zu erstellen. In OneNote 2016 / 365 kann man nur Formen mit editierbaren Linienfarben einfügen, aber nicht gruppieren oder Flächen einfärben. Die in Powerpoint erstellten Baugruppen Objekte kann man zwar als Vektorelement von Powerpoint nach OneNote rüberkopieren, aber freies Drehen oder Zugriff auf die Einzelformen hat man dann leider nicht mehr, so muss man immer wieder im Powerpoint alles doppelt machen, um in OneNote eine Farbe zu ändern oder ein Internes Element zu verschieben. Hat sich hier etwas im neuen OneNote 2022 getan ?
Zu Punkt 1: Ja lokal speichern ist für Microsoft 365 Nutzer weiterhin möglich. Zu Punkt 2: Da hat sich bisher nichts geändert. Wäre aber wünschenswert.
Der größte Vorteil, den ich in der UWP App sehe, ist die Performance. Gerade im Zusammenhang mit Touchscreens/Stylus-Support (siehe Microsofts Surface Produkte) war das Arbeiten sehr viel flüssiger als das in der Desktop App möglich ist. Beispiel Pinch to Zoom + Rendergeschwindigkeit der Inhalte im Vergleich... ist einfach nicht vergleichbar, da auf einem anderen Level. Ich hoffe diese schnelleren Routinen halten dann wenigstens Einzug in die Desktop App. Wird aber vermutlich durch den erhöhten Funktionsumfang eher unwahrscheinlich.
Ich habe es schon einmal in einem anderen Video erwähnt: und zwar wünsche ich mir, dass man eine Telefonnummer, die man hier notiert hat, durch einfaches antippen direkt anrufen kann. Ansonsten bin ich recht zufrieden!
Die Online Version, die auch aus Teams gestartet wird, bleibt beim alten Erscheinungsbild oder wird diese auch an die Desktop App angepasst? Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
ich halte es für richtig, die Versionen zusammen zu fassen. Es führt zu einer verbesserten Übersicht. Man stelle sich mal vor, es gäbe 3 EXCEL Versionen und jede dieser Versionen hätte unterschiedliche Funktionen. Man könnte die Programme so gestalten, das man innerhalb der Programme Funktionen, die nicht jeder braucht, individuell dazu freischalten kann.
Leider gibt es verschiedene Excel Versionen. Alleine im Teams kannst Du das Excel in Teams selbst, Im Browser und in der installierten Version nutzen, mit unterschiedlichen Funktionen. Ferner ist das Excel 365 ein anderes als das Excel 2019 / 22.
Also - "nur noch" eine APP - prima. Ich bin alte Schule, mag nicht alles von mir nach USA geben. Daher würde ich nur einen Teil der Bücher in die Cloud geben wollen. Allerdings fürchte ich, dass MS über OneDrive auch zwingend mein Konto in die Cloud nehmen wollen - was für mich ein No Go ist. Frage an die Runde: - kann man in Zukunft noch (teils) lokale Bücher haben? - kann man One Drive mit einem lokalen Nutzerkonto nutzen?
Mein aktueller Wissenstand: Mit der kostenlosen OneNote-Version kann man nur in OneDrive speichern. Mit der bezahlten OneNote-Version (also mit einer Lizenz über M365) kann man weiterhin wie bisher lokale Notizbücher nutzen. (Das ist auch schon seit einiger Zeit so.) Meines Wissens sind keine Änderungen von Microsoft geplant oder angekündigt.
finde den Schritt von Microsoft mehr als gut. Habe es immer gehasst 2 OneNotes aufm PC zu haben. ( die App immer deinstallieren) Möchte das Lineal auch in der Desktop App haben. Vermisse noch unter Einfügen Bild „aus Kamera“ was in der Win10 App vorhanden ist. Vielleicht kommt das ja noch. Das Win11 Design habe ich mit der Version 2111 immer noch nicht obwohl ich auch Win11 schon nutze. Vielleicht kann mir bei letzterem einer weiterhelfen? gutes Video:)
Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich auch, dass MS sich jetzt auf eine Version festgelegt hat. Ist auch für Neueinsteiger in OneNote deutlich einfacher. Warum du das Win11 Design noch nicht hast, kann ich leider nicht sagen. Sorry. Außer abwarten habe ich auch keine Tipps... 🙈
OneNote ist der einzige Grund fast, wieso ich nicht einfach den Google Workspace nutze - denn sowas bietet Google leider nicht. Was ich extremst verwunderlich finde, da ich als erstes an Google bzgl so einem Konzept gedacht hätte. Da die Produktpolitik eine Katastrophe ist bei Microsoft würde ich mir am liebsten folgendes wünschen: Google kauft Notion und integriert es in seinen Google Workspace Gleichzeitig, für diejenigen, die es kopfmäßig nicht hinkriegen da web only zu denken, einen Google Connector für Libre Office + die Notion Desktop App und kein Mensch bräuchte mehr Microsoft, denn Google hat ohnehin schon das bessere Angebot mit 2TB Storage für den gleichen Preis.
Ich finde, sie hätten besser die Desktop App einstellen sollen, da OneNote für Windows 10 einfach viel minimalistischer und aufgeräumter wirkt. Auch die anordnung von Abschnitten und Seiten ist bei der Free-App viel schöner, als bei der Desktop App mit diesen Abgelutschten Farben.
Ja, das Minimalistische hat mir an der App auch gefallen. Es sind auch Änderungen in die Richtung für die nächsten Monate angekündigt 👍 techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-365-blog/what-s-coming-to-onenote/ba-p/2612960
@@buerokaizendigital Ahhh ok cool, macht Microsoft dann trotzdem noch ein Redesign für die Windows 10 App, oder warum sind da beide Versionen hinterlegt🤔
@@moritz.maierhofer Nein, das ist beides mal die OneNote Desktop App. Ich denke man wird dort etwas flexibler werden, wie die Oberfläche aussieht und beide Varianten sind möglich. Genau weiß ich es natürlich auch nicht was kommen wird...
Ein einziges Programm macht mehr Sinn. Habe OneNote auch benutzt, aber seitdem ich ein Linux Laptop habe, habe ich auf Joplin gewechselt, weil es das für Windows und Linux gibt.
Microsoft und Kommunikation 🤬W10 das letzte Windows 😂 das lync > Skype> Teams 🤮 oder was auch immer gerade 🤯und von der Sache mit denn Updates 🤬🤬🤯 sprechen wir erst gar nicht.
Danke, Marcel Miller, hier Licht ins Dunkel bzw. die Versionsverwirrung zu bringen. Gut zu wissen, dass man also seine Funktionen behalten können wird.
Danke für das Video ... nun erklärt sich mein ganzes Chaos mit den verschiedenen Darstellungen von Onenote 2016, Win10, Desktop, etc ... endlich Schluss mit dem ganzen Chaos ...freue mich riesig auf eine einheitliche Version :)
Wir freuen uns auch auf die einheitliche Version 😀👍
Vielen Dank für den sehr wertvollen Beitrag. Etwas ist mir noch unklar. Wo finde ich bei der OneNote Desktop-App die Kursnotizbuchfunktionen?
Super das mal jemand aufklärt nach dem Informationschaos von Microsoft
Vielen Dank, ich hatte mich gestern gerade für die Windows 10 Version entschieden und steige nun um. Tolles informatives Video, genauso wie alle anderen von euch. Danke schön 😊.
Die OneNote für Windows 10 Version sieht viel aufgeräumter aus... Schade dass die ausgerechnet eingestellt wird.
Vielen herzlichen Dank für das Video. Das Lineal ist ja nun da. Da ich OneNote hauptsächlich für den Unterricht einsetzte, wäre ein Geodreieck und ein Zirkel sehr hilfreich. Es gibt zwar gute andere Programme, aber ich möchte so wenig Medienwechsel wie möglich im Unterricht haben. Wissen Sie, ob ein Geodreieck und ein Zirkel kommen sollen.
mfg
Ich kenne dazu keine Ankündigung von Microsoft. Also gehe ich für die nähere Zukunft nicht davon aus.
Hallo, Danke für die Infos. Die neue Funktion "Seiten sortieren" wird bei mir nicht angezeigt (Windows 11, OneNote 2201).
Funktion ist noch im Rollout. Ist noch nicht überall als Update verfügbar, kommt aber noch flächendeckend....
@@buerokaizendigital Vielen Dank für die rasche Antwort 🙂
Danke - verständlich erklärt!
gibt es eine möglichkeit die Onenote Desktop App auch auf dem Mac M1 zu benutzen?
Ich denke das müsste man über Paralells machen können. Aber für Mac gibts auch eine eigene OneNote App...
Wenn ich onenote für Windows 10 benutze und Office 2019 verwende, bekomme ich dann auch das neue onenote oder nur wenn ich Office 2021 bzw ms 365 habe? Alles sehr chaotisch seitens ms
Das Desktop OneNote kann man sich kostenlos runterladen auch ohne Office-Paket: onenote.com/download
Hallo , ich habe das Problem das beim einfügen einer Mail mit Anhang ins One note ein Druckvorgang auslöst..Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
Gut das das Durcheinander bei onenote beendet wird....Zumal, wenn man bedenkt, dass man onenote ja auch in Teams nutzen kann. Sehr praktisch übrigens.
Ich würde mir auch wünschen, dass die Optik von Win10 zur Desktop übertragen. Sie wirkt für mich leichter und ist angenehmen zu bedienen, da links die Navigation stattfindet.
Ich hoffe nur, dass OneNote nicht künftig überladen wird. Funktionen wie die Stickerfunktion mögen für manchen hilfreich sein, aber man sollte sie als Add-On dann anbieten. Weniger ist abundzu mehr.
Bevor ich wusste, dass es zwei Versionen gibt, habe ich immer die Desktop App genutzt und war wegen der Tabs/Reiter extrem unmotiviert. Abschnitte und Unterabschnitte zu einem Bereich lassen sich wesentlich einfacher und übersichtlicher untereinander darstellen, statt durch Tabs zu Blättern.
Deswegen habe ich lange Zeit OneNote gar nicht genutzt.
Erst letztes Jahr, als das katastrophale Update auf Evernote 10 kam, bin ich gewechselt. Da ich sowohl am Mac als auch am iPad und Windows PC arbeite, passt das Design von ON für Windows 10 perfekt.
ich würde mir wünschen, dass sich jeder die Anordnung aussuchen kann. Die Optik der Win 10 Version treibt mich in den Wahnsinn, weil sie total unsymmetrisch ist.
@@JulianKeup Diesen Wunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Oder am besten wäre es, wenn es mal 1 Design geben wird, dass dann auch mal 10 Jahre unverändert bleibt. Immer der Wechsel nervt und bringt keine wirlichen Vorteile.
Welche Version hat man denn, wenn man über den Browser arbeitet?
Die Web-App ist eine ganz eigene Version. Die hat mit dem im Video besprochenen nicht zu tun. Sie wird weiterhin in der aktuellen Form bestehen bleiben...
@@buerokaizendigital Ich verwende Onenote in der Schule, die Schüler können auf ihren Ipads mitschreiben. Jedoch ist die onenote app dort stark eingeschränkt, weshalb ich sie im Browser arbeiten lasse. Wird die onenote iPad app auch weiterentwickelt?
@@matthias7790 Für die OneNote App gibts regelmäßig auch Updates. Ich habe aber nicht im Blick welche Funktionen wann geplant sind...
Hallo, wie komme ich an die neuen Features. Ich nutze die Office OneNote Desktop App mit einer gekauften OfficeVersion. Gibt es die neuen Features nur bei Office 365?
In manchen Fällen bekommen Office 365 Nutzer die Updates zuerst. In dem Fall denke ich dass sie alle bekommen. Im Zweifel etwas abwarten. Haben Sie schon die OneNote Version 2111?
Die onenote windows 10 version ist für mich einfach schneller zu bedienen, hoffentlich wird das Design gleich bleiben
Das hoffe ich auch, ich finde das Design persönlich viel logischer und es isr ähnlicher zu dem auf dem Ipad, daher hoffe ich das man dieses Design vielleicht als Einstellung im neuen verwenden kann.
Hallo Marcel, wie kommt man an das aktuelle Update von Office? Wir haben MS365 Business Standard im Unternehmen lizensiert jedoch haben manche Rechner das Update, manche jedoch nicht.
Kann man das forcen?
Gruß
Leider kann man da meines Wissens nicht viel machen. Wir hatten das Problem bei uns auch schon. Das einzige was mir einfällt: Suchen Sie mal im Admin Center über die Suchfunktion nach "Office-Installationsoptionen". Da kann man für Featureupdates "Sobald sie bereit sind" auswählen...
Vielen Dank fürs Übermitteln dieser guten Nachrichten. (Das war mir gleich ein Abo wert!) Es ist schön zu sehen, dass MS sich doch nicht gegen die Wünscher der Nutzer stellt und OneNote (Desktop) weiterentwickelt!
Wenn sich MS jetzt auch noch um die leider sehr "grottige" App fürs Ipad kümmert, verhindern sie auch den Umstieg vieler Ipad Nutzer vom PC auf den Mac. Weil Goodnotes leider auf dem PC nicht funktioniert.
Kann ich zu 100% zustimmen.
Ich wollte meine gesamte Organisation über das Tablet machen, aber das ist unmöglich. Zu viele Funktionen fehlen. Keine Aufgabenorganisation durch direkte Synchronisation in todoo, keine Schrift in Text umwandeln, zu wenige Abschnitte um gescheit zu kategorisieren. Als Privatperson, um Kleinigkeiten zu organisieren zu gebrauchen...im Business völliger Quatsch.
Dabei ist ein Notizbuch auf dem Tablet deutlich angenehmer...selbst wenn ich das Surface zum Vergleich nehme. Da wir mobil unterwegs sind bezieht man auch das Handy mit ein.
Was mich wundert...Ich habe jetzt zig UA-cam-Videos geschaut und zig Internetposts gelesen. Alle haben die gleichen Probleme. Wenn sich Mictosoft hier nicht verbessert und die App mit einbezieht, entfernen sich viele Nutzer. Die App kann ja kosten...oder es werden bei der Buchung eines M365-Konto spezielle Felder erst dann freigeschaltet.
Hat hier jemand gehört wann Microsoft hier nachbessern will?
@@dennis8239 Du triffst es auf den Punk! MS möchte halt, dass wir uns Mac kaufen, wenn wir das ipad produktiv einsetzen wollen. Gibt ja keine Alternative.
Übrigens hab ich mich gegen das Surface entschieden und verwende stattdessen ein HP x2. Da - würde ich sagen - ist die Stifteingabe besser als beim Ipad. Und den Akku kann man auch wechseln.
Hallo, erstmal Danke für das neue Video.
Aber leider muss ich auch erwähnen, die ersten 9 Min. waren für mich sehr langweilig, da ich den Nutzen der "Zeitreise" von OneNote nicht verstanden habe. Den Ausblick fand ich ganz informativ, aber auch nur ein "nice to have"!
Ich freu mich aber auf euer nächstes Video
Dafür bauen wir Timestamps ein. Dann kann man sich leichter im Video orientieren und zu dem Teil springen, der einen interessiert
Seltsam. Obwohl ich die aktuelle Version in meinem Office 365 nutze, sind die beiden genannten Neuerungen nicht zu finden.
Oder gibt es die nur in der Business-Version?
Hast du schon die OneNote Version 2111? (ich glaube bei der Version 2110 sind die beiden Updates noch nicht drin...)
@@buerokaizendigital Nein, ich habe noch die 2110, welche angeblich die aktuelle Version sein soll. Es ist jedenfalls kein Update möglich und auch die komplette Neuinstallation von Office bringt nur die 2110.
Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, wobei ich auf die Sticker gut verzichten kann. Aber eine Sortiermöglichkeit finde ich schon wünschenswert.
Danke und einen schönen Restsonntag.
@@mir5180 Kommt sicher die nächsten Tage. Microsoft rollt die Updates immer innerhalb einer gewissen Zeit aus und nicht alle am selben Tag. Ebefalls einen schönen Sonntag 👍
Vielen Dank für den Überblick!
Ich möchte gerne auf Win 11 upgraden und nutze momentan OneNote für Win 10 und auch immer noch das alte OneNote 2016 bzw. die UWP App (?).
Ich bin nun unsicher, ob ich das Win 11 Upgrade jetzt bereits machen kann und wenn ja, was ich vorher berücksichtigen muss. Werden die Daten automatisch übertragen?
Ja, das Win 11 Update kann man ohne Bedenken machen. Alle OneNote Versionen die zuvor bei Windows 10 installiert waren sind nach dem Update weiterhin vorhanden (inkl. Daten).
Wie kann man denn aktuell von OneNote für Windows 10 auf das "normale" OneNote wechseln?
Wenn du OneNote Desktop nicht schon installiert hast, kannst du es hier kostenlos downloaden: www.onenote.com/download Danach musst du einfach alle Notizbücher dort öffnen (aus OneDrive oder SharePoint) und kannst direkt weiterarbeiten...
@@buerokaizendigital achso okay 👍🏻
Dankeschön 😊🤝🏻
@@buerokaizendigital Ich habe OneNote aus meinem 365 Abo, kann da aber nicht die Notizbücher von OneNote für Windows 10 öffnen. Wo werden die in onedrive abgespeichert?
@@wilko1251 Die Notizbücher können auf OneDrive oder eben SharePoint gespeichert sein. Wenn du mit demselben Microsoft365-Account in beiden Programmen angemeldet bist sollten du die Notizbücher über "Datei" > "Öffnen" finden.
@@buerokaizendigital ach ja, es geht. Danke
Danke für dieses super Video weiter so bleibt alle Gesund
Cool dass es weiterentwickelt wird!
Für mich wäre es besonders interessant wenn es die Möglichkeit gäbe in einem "Dokument" mehrer A4 Seiten zu haben. Für Abgaben in der Uni brauche ich häufig einen PDF Export in A4 und der funktioniert auf der unendlichen Seite sehr schecht. Hat da jemand eine Lösung für?
Ja. Kannst du in OneNote einstellen. Dann hast du keine unendliche Seite, sondern A4 Seiten. Habe gerade keinen Rechner zur Hand, aber geht unter „Seite einrichten“ oder „Ansicht“. Geht auf jeden Fall.
@@93Maxa92 Dann hast du aber nur 1 A4-Seite und musst dann jedes Mal eine Seite hinzufügen. Wenn du viel zu einem Thema schreibst hadt du mehrere einzelne Seiten. Besser wäre es, wenn dann in einer "Seite" mehrere A4 Seiten möglich wären.
Vielen Dank für das Video. Wie verhält es sich mit mit der Verteilung von Seiten oder Abschnitten in Kursnotizbüchern? Bisher war das meines Wissens nur in "OneNote für Windows 10" möglich und nicht in der App? Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit der neuen App arbeiten möchte?
Danke für das informative Video.
Würde die neue Version gerne installieren. Leider verlangt Microsoft dafür eine Deinstallation meines Office 2019. Das finde ich ein bisschen daneben, denn so veraltet ist diese Version noch nicht.
Ja stimmt, das ist nicht optimal. Microsoft versucht auf dem Weg vermutlich zu sagen: Kauf eine neue Lizenz 😅 Aber die 2019 Version von OneNote ist ja auch noch sehr ok 👍
Ich bin froh das die Desktop App weitergeführt wird ich fand es verwirrend mit den beiden Apps hoffentlich funktioniert es mit dem Synchronisierung der Cloud besser. Vor allem wichtig die Daten Lokal und in der Cloud wahlweise sichern zu können, so kann ich Private Notizbücher und ein öffentliches anlegen👍 das Horror Scenario währe wen es keine lokalen Sicherung mehr gäbe das währe auch ein Todesstoß gewesen.
Gutes Video.
Ich finde die ganzen Ändeurngen einfach nur grausam.
Ich benutze Onenote seit bald 10 Jahren.
Eigentlich ist Vieles schlechter geworden. Wieso kann man Notizbücher nicht mehr lokal speichern?
Auch Notizbücher die vor einigen Jahren verwendet wurden, sind heute nicht mehr richtig kompatibel.
Gerade dann, wenn ich mich richtig reingefuchst habe und spezielle Funktionen genutzt habe, werden die teilweise nicht mehr unterstützt.
Ich habe daraus gelernt, besser nur Dinge verwenden, die Standard sind um sicherer zu sein, dass diese auch noch in 10 Jahren unterstützt werden sollen.
Mir nervt es, dass das Layout wieder geändert wurde.
Das Layout früher fande ich gut. Dann wurde es umgestellt und ich habe mich damit arangiert und ich bin jetzt daran gewöhnt. Jetzt dann in 2022 wieder ein anderes Layout, das dem Layout von 2016 ähnelt ist vielleicht langfristig gut. Kurzfristig aber nicht. Da es wieder Energie benötigt sich daran zu gewöhnen. Das schadet der Effektivität. Am besten wäre es, man würde sich mal wofür entscheiden und es dann 10 Jahre durchziehen ohne große Änderung.
Wieso geht man jetzt wieder zum alten Layout zurück. Das ist ja indirekt ein Eingeständnis, dass das Layout der letzten Jahre wohl doch nicht so gut war. Oder man hat halt eine Innovation und will alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen und bedient sich den Ideen von 2016....
Letztendlich wird der Anwender bestraft. Der büßt an Effektivität ein. Hoffentlich gibt es keine größeren Problem mit alten Notizen.
Danke für den Bericht. In den letzten Jahren war manche Entwicklung bei OneNote etwas planlos. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das verbessert. Lokales Speichern ist übrigens weiterhin möglich. Allerdings braucht man dafür eine Microsoft 365 Lizenz. Mit der kostenlosen OneNote Version geht es nicht mehr.
Hallo danke für das Video.
Ich habe aktuell voll die Probleme mit Onenote.
Habe von OneNote 2016 bzw. Mittlerweile nur onenote auf die Windows 10 gewechselt. Nun habe ich Synchronisationsprobleme. Und wenn ich die wichtigen Abschnitte bzw Notizbücher ala PDF exportieren möchte geht es nicht mehr.
Nur noch über die onenote windows10 app. Als Drucken und dann zu PDF, aber dann sind die PDFs qualitativ seeeehr schlecht. Bin am verzweifeln. Bin kurz davor das Surface zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.
Und nun habe ich irgendwie dopppelte Notizbücher und in onedrive über Browser sind die onenotewindwos10 Dateien nicht sichtbar. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Kann ich nicht irgendwie alles irgendwie abspeichern? Lokal auf die Festplatte.
Dann alles in onenote inklusive onedrive löschen und die aktuellsten Notizbücher wieder einfügen?
LG retendo
Ich bin ganz froh das sie sich jetzt auf eins geeinigt haben. Jetzt wäre es noch toll wenn auch alle Funktionen auf Android geben würde.
Ja, bei Android gibts echt noch Nachholbedarf 🙈
Danke für Ihre tollen Videos.
Ich habe mal eine Frage, evtl. kann mir jemand helfen.
Ich teile mit meiner Frau ein one note Notizbuch auf zwei iPhones.
Wie kann ich einstellen, dass sie benachrichtigt wird wenn ich eine Notiz etc erstellt habe? Via Push Benachrichtigung o.ä?
Ich schätzte mal, dass du ein XLR-Mikrofon benutzt. Versuch mal den Gain etwas runterzustellen, und dafür die Lautstärke etwas höher zu machen. Das Mikro peaked nähmlich zimlich oft.
Danke für den Tipp. Das werde ich versuchen 👍 Tatsächlich hat die Technik bei den letzten Videos zum Teil etwas Probleme gemacht....
@@buerokaizendigital immer gerne
Man konnte mal Outlook und OneNote kombinieren, z.B. konnte man in OneNote-Notizen ein Datum einbauen, das dann bei Fälligkeit in Outlook angezeigt wurde. So ließ sich mühelos ein Wiedervorlagensystem implementieren.
Das war dann in der Win-App nicht mehr enthalten.
Wird das wieder kommen oder ist es in der OneNote.Desktop enthalten?
Diese Funktionen sind in der OneNote Desktop App enthalten 👍
Die Desktop App ist zwar super, aber Android ist furchtbar.
Noch nicht einmal die Math Funktionen werden in der Android Version (Tablet) dargestellt. Man sieht die in Form von kleinen leeren Rechtecken.
Gibt es hierfür überlegungen, das Ganze zu verbessern?
Android hängt den anderen Plattformen hinterher. Details zur Weiterentwicklung kennen wir nicht. Es passiert aber immer wieder etwas. Beispiel: www.drwindows.de/news/microsoft-erneuert-onenote-fuer-android-nur-nicht-fuer-das-eigene-smartphone
Sie empfehlen ständig "Speichern auf OneDrive und SharePoint". Die Offline-Möglichkeit der Desktop-Variante hat 2 Vorteile:
1. kann man Notizbücher speichern, die man definitiv NICHT in der Cloud haben will.
2. Der Export der Online-Notizbücher zur Datensicherung…
In der Regeln wird OneNote auch auf Mobilgeräten benutzt. Dann ist OneDrive und SharePoint notwendig. Natürlich kann man auch offline bzw. auf Netzlaufwerken speichern. Wichtig ist dabei die regelmäßige Sicherung der Notizbücher. Danke für die Ergänzung 👍
Vielen Dank! Wieder sehr nützliche Infos. :-)
Also verstehe ich das richtig: Die Onenote App (kostenlos) wird dann auch alle Funktionen bekommen, die die Desktop-App jetzt schn bietet? Z.B. Kategorien/Tags selbst erschaffen und diese auch durchsuchen? Das hat mir bei der App immer gefehlt.
Die OneNote für Windows 10 App wird irgendwan verschwinden. Die OneNote Desktop App bleibt uns erhalten (ist auch kostenlos). Die Desktop App behält die aktuellen Funktionen und bekommt neue der Windows 10 App (wie z.B. Lineal) dazu.
@@buerokaizendigital Wird das nicht alles bald von MS Loop ersetzt?
@@strategon28 Nein, das denke ich nicht
@@buerokaizendigital Letzte Frage: Ist die Dektop-App auch für Mac downloadbar und umsonst?
@@strategon28 Nein, da gibts die separate OneNote Mac App. Die Desktop App funktioniert nur für Windows. Bei Mac würde es also nur gehen wenn man sowieso schon mit Parallels o.ä. arbeitet.
Sticker bräuchte ich im Berufsalltag nicht. Wünschenswert wäre bei der Erstellung von Tabellen, z.B. bei Formularen, dass ich Zellen miteinander verbinden kann, so wie in Excel gewohnt. Ggf. auch die Breite und Höhe einer Zelle mit Werten einstellen kann.
Ansonsten habe ich OneNote, dank eurer Videos, im laufenden Jahr kennen und lieben gelernt. Macht weiter so.
Das freut uns, Danke. Ja: Zellen verbinden wäre nicht schlecht 👍
Kann mich diesem Kommentar volllinhatlich anschließen.
Sehr tolle Infos! Herzlichen Dank dafür. Hab mir das Video mittlerweile 3x angesehen ... doch jetzt rückt die Umstellung immer näher und es drängt sich eine elementare Frage auf. Ich arbeite mit der lokalen OneNote-Version (habe wegen OneNote immer die Installations-Version gekauft) und habe die App nur für iPhone bzw. iPad, damit ich unterwegs "uptodate" bin. Ein Microsoft365-Paket habe ich nicht, da mir die kostenlose Version reicht.
Nun zu meiner angekündigten Frage - bedeutet die Umstellung, dass man quasi "gezwungen" wird, ein Microsoft 365-Paket zu kaufen und dann nur mehr mit den Apps zu arbeiten? (Ich bin eher der "Einmal-Zahl-Typ" und nicht der "Abo-Zahler-Typ".) Oder habe ich da etwas falsch kombiniert?
Herzlichen Dank für eine "erleuchtende" Information für meine Überlegung.
Freue mich auf weitere Videos und empfehle "Büro-Kaizen digital" auch weiterhin immer wieder sehr gerne weiter!
Liebe Grüße aus Kärnten, von der Micki ;)
Ich würde erstmal abwarten. Ich denke nicht, dass Sie M365 kaufen müssen. Bisher braucht man gar keine Lizenz zu kaufen sondern kann OneNote Desktop kostenlos herunterladen unter onenote.com/download Dort sind auch keine Änderungen angekündigt.
Vielen Dank für das wie immer informative Video. Wissen Sie, ob es dann eventuell endlich Handschrifterkennung in Windows für auf dem IPad handgeschriebene Texte geben wird?
Nein, da haben wir leider keine Infos dazu. Über die Funktion würde ich mich aber auch freuen.
Kann ich als MAC-User mit Office 365 Paket auch die "Onenote" Desktop App downloaden ?
Runterladen schon, aber installieren lässt sich das nur auf Windows. Also müsstest du mit Parallels (o.ä.) eine Windows Installation auf deinem Mac haben... Die MAC Version von OneNote wird aber natürlich weiter erhalten bleiben...
Cool wäre auch, wenn z.B. der Bug der sich selbstständig ändernden Schriften mal beseitigt wäre. Oder wenn man beim Zufügen von Mails auf vorhandene Seiten, die neuen hinzuzufügenden Seiten am Anfang und nicht am Ende einfügen könnte.
Die Mathe Funktion muss auch mit übernommen werden!
Schade, mir gefällt das aufgeräumte reduzierte Layout von der angekündigten Version viel besser, da sie mit dem iPad auch gleich ist. Nutze OneNote mit dem Pencil als Notizbuch. Überwiegend mit Handschriftlich gemachten Notizen.
Super. Super. Super. Die OneNote für Windows App habe ich noch nie gemocht. Weg mit dem Mist. Dort sind so viele Fehler drin, die nie eliminiert wurden und schon immer drin sind.
Ich bin mit der Win10-App nie richtig warm geworden, da ich auch von Anfang an die Desktop-Version nutzte und die später eingeführte Win10-App einige gute Funktionen nie übernahm (z. B. Outlook-Aufgaben direkt erstellen). Eigentlich weine ich ihr deshalb keine Träne nach.
Aber verstehe ich das richtig, dass ich die "Einladung zur Umstellung" auch ausschlagen kann und bis 2025 munter auf meinem Gerät die Win10-App nutzen kann?!
Ja, man kann sie Einladung sicherlich auch ausschlagen...
Danke für das informative und gut gemachte Video. Mich freut dass Microsoft die Optik von 2016 übernommen hat, Seitenleiste rechts passt einfach besser, sehen viele Kollegen ähnlich. Wir nutzen OneNote als große Wissensdatenbank im Unternehmen daher ist das lokale Speichern bzw. Speichern auf Firmen Netzwerklaufwerken absolut notwendig
--> richtig verstanden dass das wieder/ noch geht ?
2. Punkt: In Powerpoint kann man wunderbar Objekte (Formen) gruppieren, einfärben, drehen und skalieren,um z.B symbolische Darstellungen von Baugruppen zu erstellen.
In OneNote 2016 / 365 kann man nur Formen mit editierbaren Linienfarben einfügen, aber nicht gruppieren oder Flächen einfärben. Die in Powerpoint erstellten Baugruppen Objekte kann man zwar als Vektorelement von Powerpoint nach OneNote rüberkopieren, aber freies Drehen oder Zugriff auf die Einzelformen hat man dann leider nicht mehr, so muss man immer wieder im Powerpoint alles doppelt machen, um in OneNote eine Farbe zu ändern oder ein Internes Element zu verschieben.
Hat sich hier etwas im neuen OneNote 2022 getan ?
Zu Punkt 1: Ja lokal speichern ist für Microsoft 365 Nutzer weiterhin möglich.
Zu Punkt 2: Da hat sich bisher nichts geändert. Wäre aber wünschenswert.
Der größte Vorteil, den ich in der UWP App sehe, ist die Performance. Gerade im Zusammenhang mit Touchscreens/Stylus-Support (siehe Microsofts Surface Produkte) war das Arbeiten sehr viel flüssiger als das in der Desktop App möglich ist. Beispiel Pinch to Zoom + Rendergeschwindigkeit der Inhalte im Vergleich... ist einfach nicht vergleichbar, da auf einem anderen Level. Ich hoffe diese schnelleren Routinen halten dann wenigstens Einzug in die Desktop App. Wird aber vermutlich durch den erhöhten Funktionsumfang eher unwahrscheinlich.
Guter Punkt. Zumindest der schnellere Sync wird eingebaut...
Ich habe es schon einmal in einem anderen Video erwähnt: und zwar wünsche ich mir, dass man eine Telefonnummer, die man hier notiert hat, durch einfaches antippen direkt anrufen kann.
Ansonsten bin ich recht zufrieden!
Die Online Version, die auch aus Teams gestartet wird, bleibt beim alten Erscheinungsbild oder wird diese auch an die Desktop App angepasst?
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Dazu hat sich Microsoft nicht geäußert. Ich vermute aber mal bei OneNote Online gibts keine Änderungen in dem Zusammenhang...
ich halte es für richtig, die Versionen zusammen zu fassen. Es führt zu einer verbesserten Übersicht. Man stelle sich mal vor, es gäbe 3 EXCEL Versionen und jede dieser Versionen hätte unterschiedliche Funktionen.
Man könnte die Programme so gestalten, das man innerhalb der Programme Funktionen, die nicht jeder braucht, individuell dazu freischalten kann.
Sehe ich beides genauso so. Danke für deinen Kommentar 👍
Es gibt tatsächlich verchiedene Excel-Versionen auf den verschiedenen Geräten UND auch in der Windows Welt.
Leider gibt es verschiedene Excel Versionen. Alleine im Teams kannst Du das Excel in Teams selbst, Im Browser und in der installierten Version nutzen, mit unterschiedlichen Funktionen. Ferner ist das Excel 365 ein anderes als das Excel 2019 / 22.
gute Lösung, Danke!
Ich finde es schade das nicht das design welches dem von dem Ipad gleicht fortgeführt wird.
Also - "nur noch" eine APP - prima.
Ich bin alte Schule, mag nicht alles von mir nach USA geben. Daher würde ich nur einen Teil der Bücher in die Cloud geben wollen.
Allerdings fürchte ich, dass MS über OneDrive auch zwingend mein Konto in die Cloud nehmen wollen - was für mich ein No Go ist.
Frage an die Runde:
- kann man in Zukunft noch (teils) lokale Bücher haben?
- kann man One Drive mit einem lokalen Nutzerkonto nutzen?
Mein aktueller Wissenstand: Mit der kostenlosen OneNote-Version kann man nur in OneDrive speichern. Mit der bezahlten OneNote-Version (also mit einer Lizenz über M365) kann man weiterhin wie bisher lokale Notizbücher nutzen. (Das ist auch schon seit einiger Zeit so.) Meines Wissens sind keine Änderungen von Microsoft geplant oder angekündigt.
finde den Schritt von Microsoft mehr als gut. Habe es immer gehasst 2 OneNotes aufm PC zu haben. ( die App immer deinstallieren)
Möchte das Lineal auch in der Desktop App haben. Vermisse noch unter Einfügen Bild „aus Kamera“ was in der Win10 App vorhanden ist. Vielleicht kommt das ja noch.
Das Win11 Design habe ich mit der Version 2111 immer noch nicht obwohl ich auch Win11 schon nutze. Vielleicht kann mir bei letzterem einer weiterhelfen?
gutes Video:)
Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich auch, dass MS sich jetzt auf eine Version festgelegt hat. Ist auch für Neueinsteiger in OneNote deutlich einfacher. Warum du das Win11 Design noch nicht hast, kann ich leider nicht sagen. Sorry. Außer abwarten habe ich auch keine Tipps... 🙈
Danke
Dass man bei OneNote for windows 10 die Onedrive Dateien nicht speichern kann stimmt nicht, mit bissle Tricks geht das
OneNote ist der einzige Grund fast, wieso ich nicht einfach den Google Workspace nutze - denn sowas bietet Google leider nicht.
Was ich extremst verwunderlich finde, da ich als erstes an Google bzgl so einem Konzept gedacht hätte.
Da die Produktpolitik eine Katastrophe ist bei Microsoft würde ich mir am liebsten folgendes wünschen:
Google kauft Notion und integriert es in seinen Google Workspace
Gleichzeitig, für diejenigen, die es kopfmäßig nicht hinkriegen da web only zu denken, einen Google Connector für Libre Office + die Notion Desktop App und kein Mensch bräuchte mehr Microsoft, denn Google hat ohnehin schon das bessere Angebot mit 2TB Storage für den gleichen Preis.
mir gefällt die 2016 Desktopversion am besten. Die App null.
Englische Aussprache für OneNote !
Ich finde, sie hätten besser die Desktop App einstellen sollen, da OneNote für Windows 10 einfach viel minimalistischer und aufgeräumter wirkt. Auch die anordnung von Abschnitten und Seiten ist bei der Free-App viel schöner, als bei der Desktop App mit diesen Abgelutschten Farben.
Ja, das Minimalistische hat mir an der App auch gefallen. Es sind auch Änderungen in die Richtung für die nächsten Monate angekündigt 👍 techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-365-blog/what-s-coming-to-onenote/ba-p/2612960
@@buerokaizendigital Ahhh ok cool, macht Microsoft dann trotzdem noch ein Redesign für die Windows 10 App, oder warum sind da beide Versionen hinterlegt🤔
@@moritz.maierhofer Nein, das ist beides mal die OneNote Desktop App. Ich denke man wird dort etwas flexibler werden, wie die Oberfläche aussieht und beide Varianten sind möglich. Genau weiß ich es natürlich auch nicht was kommen wird...
@@buerokaizendigital Ok danke da bleib ich mal gespannt😁😆
Ein einziges Programm macht mehr Sinn. Habe OneNote auch benutzt, aber seitdem ich ein Linux Laptop habe, habe ich auf Joplin gewechselt, weil es das für Windows und Linux gibt.
Mist. Das sieht ganz anders aus als vorher und vor allem ist es anders als OneNote auf dem iPad.
Microsoft und Kommunikation 🤬W10 das letzte Windows 😂 das lync > Skype> Teams 🤮 oder was auch immer gerade 🤯und von der Sache mit denn Updates 🤬🤬🤯 sprechen wir erst gar nicht.